Schoko, Bonbons & Co | Wie geht das? | NDR

  • Am Vor 2 years

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:34

    40 Millionen Toffees - Tagesproduktion für insgesamt 60 Länder -, eine große Herausforderung für die 470 Mitarbeiter der Firmen Sweet Tec und Toffee Tec GmbH in Boizenburg. Sie gehören zu den drei großen Süßwaren-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, dem europäischen Zentrum der Bonbonhersteller. Der naschsüchtige Kunde erwartet ständig etwas Neues. Für die Produktentwickler kein süßes Vergnügen, sondern harte Arbeit.
    Wie geht das? Dass das Geschäft mit den Süßwaren kein Zuckerschlecken ist, weiß auch Ullrich Deprie in Rostock. In seiner kleinen Schokoladenmanufaktur kreiert er feinste Schokolade unter schwierigen Bedingungen: Nichts ist für einen Schokohersteller wichtiger, als den Geschmack des Kunden zu treffen!
    Ob großer oder kleiner Süßwarenhersteller - für alle gilt: Nur wer sich immer wieder neu erfindet, überlebt auf dem hart umkämpften Markt der Naschereien. Wie geht das? nimmt sich des Themas an.
    Mehr "Wie geht das?"-Folgen gibt's hier: de-film.com/play/PLMJjvZqoYSrDVEI7x86iXlw5JOSOdssVJ

Range of-zero-setting-device
Range of-zero-setting-device

Leute überall versteckte Zucker. Ein Packung Schokolade enthält 25 Würfel Zucker. Ein Bonbon enthält 96 % ZUCKER. Rest : Milch , Konzentrate, Farbstoffe , Kakao und Aromen. Guten Appetit

Vor Tag
Range of-zero-setting-device
Range of-zero-setting-device

Ein Bonbon enthält 96 % ZUCKER. Rest : Milch , Konzentrate, Farbstoffe , Kakao und Aromen. Guten Appetit

Vor Tag
Jan Steini
Jan Steini

Da wird man beim Zuschauen schon dick 😂😋

Vor Tag
mr_ noname
mr_ noname

Immer das großkotzige Gesabbel von höchster Qualität der Manufakturen, wenn die es schaffen 100.000te Konsumenten zu versorgen wäre es ja ok, aber so....... VT, also braucht man die Massenproduktion!

Vor 3 Tage
Lilli Keim
Lilli Keim

U

Vor 10 Tage
Niemal Samende
Niemal Samende

Wieso mag denn hier keiner Spiraltoffees? Ich find mega lecker!

Vor Monat
Its Me
Its Me

That s Candy Crush :)

Vor Monat
LogicException
LogicException

Die Handwerk-Schokolade ist ja tatsächlich noch ein Genussmittel was ich verstehen kann. Die Bonbons aus reinem Zucker sind für mich nur Abfall der Industrie: Billig, ungesund für Zähne, schädlich fürs Gehirn. Keine Ahnung wieso Eltern dies für ihre Kinder kaufen.

Vor Monat
One World One Party Show シ OWOPS
One World One Party Show シ OWOPS

Wie verdient man denn damit so, da steckt ja mal abartig viel Geld drin und wie solche Maschinen entwickelt werden, der Werdegang, wie sich das immer weiter modernisiert, da werde ich schon geil^^

Vor Monat
Melanie Berg
Melanie Berg

Hi das ist ja interessant

Vor Monat
EierGePfeiler
EierGePfeiler

Ich bin dieses jahr bei insgesammt 20€ weil ich meiner alten was mitbringen wollte xD

Vor Monat
E R
E R

Und alles ohne handschuhe

Vor Monat
Alexander Krannig
Alexander Krannig

Gruß an meine Ehemaligen Kollegen :D ^^ (war bei Jahnke) ^^

Vor Monat
Angela Wanzenried
Angela Wanzenried

Und ich dachte immer Vogelbeeren giftig

Vor Monat
R. Pe
R. Pe

fürs bonbonessen bezahlt werden! ein traumjob!

Vor Monat
Shinsou Hitoshi
Shinsou Hitoshi

Ähm mir wurde früher immer gesagt das Vogelbeeren Gift sind und man dran sterben kann hat meine Mutter mich einfach angelogen oder hat sie einfach was verpasst

Vor Monat
Sia
Sia

Finds schon ranzig dass sie weder mundschutz noch handschuhe tragen

Vor Monat
Mylene Drechsel
Mylene Drechsel

So viel Plastik 😫

Vor Monat
Jack - the - Ripper
Jack - the - Ripper

Muss ich mich bei wir angesprochen fühlen? Ich das garnich so viel süßes mehr.. dafür steh ich viel zu sehr auf salziges XD

Vor Monat
dominik130688
dominik130688

den kilopreis bei Süßigkeiten hätte ich gerne... 32 kg für 113 Euro im Durchschnitt? 🤣🤣🤣

Vor Monat
TermOfDay
TermOfDay

27:10 Arbeitsschutzbestimmung aus den 1890ern haha; jeder Handwerksmeister hätte ihm eine Ohrfeige verpasst :,D

Vor 2 Monate
TermOfDay
TermOfDay

Sollen ziemliche Lohndrücker sein, die beiden Unternehmen aus dem Film. Und wir alle unterstützen sowas. (: Wie schön...

Vor 2 Monate
Bahar Mumunov
Bahar Mumunov

Някойи. Мислят. Зад. Гроба. Има. Живот. Няма. Забравяш. Започваш. Ноф. Живот. Нека дави слако. Като. Бонбон.

Vor 2 Monate
Iris Waldenburger
Iris Waldenburger

Schokolade in der NUR die Bohne ist.. „ja, riecht fruchtig“ … ach komm...

Vor 2 Monate
Neutrale
Neutrale

Zucker und milch, süchtigmachendend und extrem ungesund.

Vor 2 Monate
Nivikita
Nivikita

Weihnachtstoffee mit Zimt? Bratapfel? Marzipan? Nougat? Spekulatius? 🤔 🎅🏼. 🎄

Vor 2 Monate
Quepegamerin_ Marlene
Quepegamerin_ Marlene

Ich würde dort nie arbeiten da man dort sehr fett werden kann

Vor 2 Monate
Mottis Mottis
Mottis Mottis

Alter hat der ne macke welcher Idiot kauft sich denn bitte eine tafel schokolade für 9 Euro. Da bleib ich lieber bei meiner JA Vollmilch Schokolade die hat im test sogar vor milka abgeschnitten ^^

Vor 2 Monate
Angel B
Angel B

Fruktosesirup, aus, das reinste Gift ...

Vor 2 Monate
rpp academic
rpp academic

Für mich reicht die ganz normale Milka-Vollmilch.

Vor 3 Monate
Daniel Luetgemeier
Daniel Luetgemeier

Nur 60 mio Stück? Und was machen die die restlichen 6 Monate?

Vor 3 Monate
Muri Bay
Muri Bay

0:57 wo kann man sich bewerben? 😅

Vor 3 Monate
lilo hurricane
lilo hurricane

Habe da mal gearbeitet, da durfte man auch naschen

Vor 3 Monate
lilo hurricane
lilo hurricane

Carvendish& Harvey in Kaltenkirchen

Vor 3 Monate
Frau W
Frau W

An alle Produktentwickler, die denken, dass in vegane Produkte noch irgendeine Obst- oder Chia-Vogelfutter-Kacke rein muss: Lasst es! Veganer wünschen sich Alternativen, die so schmecken, wie das, was sie in positiver Erinnerung haben. Nur eben ohne Tierleid.

Vor 3 Monate
Sara Bauer
Sara Bauer

Und wenn die Masse nix is! Einfach von vorne 😂😂😂😂

Vor 3 Monate
Pamina Burger
Pamina Burger

Ich würde gerne wissen welche Patente der ehemalige Kapitän hat!!

Vor 3 Monate
Nur Efsan
Nur Efsan

ich mag die hellen Karamelbonbons sehr! Vorallem im orientalischem Raum sind sie sehr beliebt

Vor 3 Monate
F.L
F.L

2:18 wohl somit das wichtigste in dieser Doku für die Zukunft :)

Vor 4 Monate
Maxi Gamerlol_hd
Maxi Gamerlol_hd

Nice

Vor 4 Monate
Daniel Lütgemeier
Daniel Lütgemeier

32kg für 113€ wann war das denn bitte?😂🤦🏻‍♂️

Vor 4 Monate
Flavio Mäder
Flavio Mäder

Strazzzatellaaaa

Vor 4 Monate
Jasmin Dick
Jasmin Dick

8l Speiseeis... Hihi ich esse 8l in nem Monat ...

Vor 4 Monate
ValnirAesling
ValnirAesling

das labor sieht mir verdaechtig nach einer kueche aus

Vor 4 Monate
Don Chicken
Don Chicken

Der Unterschied zwischen "als" und "wie" ist leider nicht bekannt. Schade..

Vor 4 Monate
Serafina Bluhm1103
Serafina Bluhm1103

Beim Eis habe ich bei meinen Eltern was falsch verstanden ich dachte vogelbeeren sind giftig 😂 aber ich hätte niemals gedacht das wir do viel Bonbons und Schokolade essen oh je 😅 aber ja 😂😂😂

Vor 4 Monate
Tessa Langfermann
Tessa Langfermann

@Drechenlurd dann wollen Eltern nur nicht, dass Kinder die essen und später keinen Hunger mehr haben xD

Vor 2 Monate
Drechenlurd
Drechenlurd

@Tessa Langfermann Quatsch, Vogelbeeren sind auch im rohen Zustand nicht giftig. Schmecken hervorragend.

Vor 4 Monate
Tessa Langfermann
Tessa Langfermann

Die Dosis und die Verarbeitung machen wohl das Gift

Vor 4 Monate
Stefan Müller
Stefan Müller

Ich hoffe mal, dass keiner "vegan" mit gesund gleich setzt. Wie der Bericht zeigt, wird da auch einfach Aroma reingemischt.

Vor 4 Monate
Benedikt Morak
Benedikt Morak

-die -können mich da ruhig übers Wochenende mal einsperren... ich werde keien Anzeige erstatten .und mic hauch bestimmt nicht beschweren! und ich -entsorge - auch gerne alle fehlerhaften Schoko Toffees!

Vor 4 Monate
Roman Hofbauer
Roman Hofbauer

Wer kukt es auch erst 2020 ?

Vor 4 Monate
OliKai HD
OliKai HD

Schokolade richt und schmeckt nach Schokolade wow die war sicher in haward xD

Vor 5 Monate
Fabian Bürger
Fabian Bürger

Kakao rösten. Ich vergöttere jeden der dieses Handwerk beherrscht

Vor 5 Monate
Félix Antoine Tshisekedi Tshilombo
Félix Antoine Tshisekedi Tshilombo

Früher vor 5 Jahren hießen die Dinger nicht schaumküsse

Vor 5 Monate
Lali_ Crossing
Lali_ Crossing

Ich habe deutlich mehr Geld für Süßkram ausgegeben sehe zum Glück aber nicht so aus😅 Sport regelt

Vor 5 Monate
Wojtek Gall
Wojtek Gall

😊❤❤❤❤👍⚜⚜⚜

Vor 5 Monate
GTAFreak05
GTAFreak05

Warum zum Geier trägt niemand Handschuhe und packt alles mit bloßen Händen an?

Vor 5 Monate
Iris Waldenburger
Iris Waldenburger

GTAFreak05 weil saubere Hände wesentlich hygienischer sind, als Plastik-Handschuhe ... Handschuhe sind Bakterienschleudern

Vor 2 Monate
MCRuCr
MCRuCr

60 Mio Stück pro Jahr kommt mir etwas wenig vor ...

Vor 5 Monate
Mrd Yrd
Mrd Yrd

0:57 glaube, jeder hat mal einen Zahn davon verloren.

Vor 5 Monate
Jucker Elite
Jucker Elite

Hä ist die Fabrik nicht da wo Stromberg gedreht wurde?

Vor 5 Monate
Mamas dickebubu
Mamas dickebubu

Norm...Alles muss gleich sein....Ätzend

Vor 5 Monate
Mamas dickebubu
Mamas dickebubu

Da lieb ich meinen Bonbonkocher.....Opifera

Vor 5 Monate
Eins Mensch
Eins Mensch

jz hab ich lust auf Schokolade XD

Vor 6 Monate
DoGame5
DoGame5

Min 21:21 Mir wurde schon als klein kind begebracht das Vogel bären giftig sind. Ich würde das eis also nicht essen oder wenn dann auch nur einmal

Vor 6 Monate
miskenosse
miskenosse

Bären sind eher gefährlich, vor allem wenn sie Junge haben 🤫

Vor 3 Monate
Markus Stark
Markus Stark

Ich möchte da auch arbeiten 😂😂

Vor 6 Monate
SupaFlyJooc
SupaFlyJooc

Kann jeder anfangen der bis 3 zählen kann. Die suchen immer händeringend

Vor 3 Monate
Felix
Felix

Warum ist der Video Titel und Doku Titel vertauscht?! *TRIGGERED*

Vor 6 Monate
d4ncing C4t
d4ncing C4t

Er: *riecht an schokolade* „mhhh riecht fruchtig“ Ich ja genau wer kennt’s nicht die fruchtige schokolade😂

Vor 6 Monate
Basti M.
Basti M.

@Iris Waldenburger sie wissen schon worin viele gute Weine Reifen oder? Genau in Holzfässer. Und die Holzfässer geben sehr viel Aroma bei der Reife ab. Z.b. wenn Nussholz genommen wird schmeckt man denn Nuss deutlich heraus. Wenn man aber nur 15€ Wein trinkt ist klar die werden in Edelstahlkessel gereift.

Vor Monat
Iris Waldenburger
Iris Waldenburger

Genauso lächerlich diese Aussage, wie die ganzen Aromen, die Weintester rausschmecken wollen, obwohl ausschließlich Weintrauben drin sind..

Vor 2 Monate
d4ncing C4t
d4ncing C4t

@Loewen Stark haha sorry ists jz besser😹

Vor 3 Monate
Loewen Stark
Loewen Stark

Schokolade ohne ck bitte.

Vor 3 Monate
rock0n
rock0n

@justy2408 Stimmt. Gute Zartbitter Schokolade schmeckt und riecht leicht fruchtig.

Vor 4 Monate
Noothless
Noothless

8:56 nyssig

Vor 6 Monate
Everest Himalaya
Everest Himalaya

Die machen Krankheiten.

Vor 6 Monate
SMC Alpha
SMC Alpha

Ich liege deutlich unter dem Durchschnitt von 113€ im Jahr, da ich auf den Kauf von Süßigkeiten verzichte. Wenn ich welche konsumiere, so sind diese ein Geschenk.

Vor 6 Monate
Justsomebiggerman2
Justsomebiggerman2

Wie ich nur dran denken kann das die toffee leute in der Fabrik keine Handschuhe an haben 🤢

Vor 6 Monate
Tobi dpk
Tobi dpk

Gut gewaschene Hände sind hygienischer als alle Handschuhe der Welt. Erkundige dich erstmal

Vor 3 Monate
pletskoo
pletskoo

Ok

Vor 3 Monate
Welle Schieben
Welle Schieben

Schön an die Nase dran machen so nah wie es geht dann ab in den Mund

Vor 6 Monate
Helios Club
Helios Club

Vogelbeere? Ist das nicht giftig?

Vor 6 Monate
Drechenlurd
Drechenlurd

Nein, sind sie nicht.

Vor 4 Monate
killsone2-LP ́s
killsone2-LP ́s

15:40 - Noch jemand der da sofort an die Riesen von Stork denkt?

Vor 7 Monate
killsone2-LP ́s
killsone2-LP ́s

Was mich überrascht hat: Nur 113€ im Durchschnitt? Ich gebs zu, ich liege da weit drüber. Und so ziemlich jeder den ich kenne auch. Im Schnitt liegt mein Dunstkreis bei 200 bis 215€ im Jahr.

Vor 7 Monate
Nina
Nina

Ich weiß nicht warum, aber ich hasse Eis 😫

Vor 7 Monate
Frite
Frite

Meine Mutter, mein Vater und meine Schwester essen gefühlt nur eine Tafel Schokolade, aber mit mir würden wir trotzdem über den Durchschnitt kommen

Vor 7 Monate
Tom Schmitz
Tom Schmitz

Wie mir einfach durch Corona auffällt, dass der Kerl ab 5:50 min keine Handschuhe benutzt und mich es mich stark triggert :D

Vor 7 Monate
Cole Trickle
Cole Trickle

Man stelle sich vor einer bläst mit voller Wucht und Absicht auf nen Geburtstagskuchen, den dann alle essen. Komplett verrückt.

Vor Monat
Wotans Krieger
Wotans Krieger

Handschuhe sind auch nicht zwingend Hygienischer. Sind meistens eher dafür das man sich nicht die Hände einsaut. Auch in den meisten Küchen wird nicht mit Handschuhen gearbeitet außer den Hipster "Foodtrucks"

Vor 2 Monate
Thomas D
Thomas D

Legenden besagen, dass es mal Zeiten gegeben haben soll, in denen man sich ohne Ganzkörperkondom begegnete und sich sogar die Hand (ohne Handschuhe) geben durfte. Aber, wie gesagt, das sind Legenden.

Vor 3 Monate
pletskoo
pletskoo

Das Video ist 2 Jahre alt

Vor 3 Monate
Guybrush Threepwood
Guybrush Threepwood

Geile Doku, Kompliment.

Vor 7 Monate
FaTe Flo
FaTe Flo

8:56 ist das jetzt eine Kakaobohne oder ein Delfin?

Vor 7 Monate
Roberto Schulz
Roberto Schulz

@Fanny 27 nyssig

Vor 3 Monate
Fanny 27
Fanny 27

Was für Delfin?

Vor 5 Monate
ug.u.r
ug.u.r

"Zuckersüße Wurst" "That´s what she said"

Vor 8 Monate
StylaOfficial
StylaOfficial

Oder wie Helge sagen würde: Bonbon aus Wurst.

Vor 6 Monate
Diego Citywolf
Diego Citywolf

Diese Karamell Bonbons sind total scheiße weil die meistens so in der Verpackung verkleben 😞Und zwischen den Zähnen

Vor 8 Monate
Noel Leumas
Noel Leumas

Wahnsinn, dass jemand solche komplexen Anlagen entwickelt hat!

Vor 8 Monate
Andy no
Andy no

Candys Germany.. Like

Vor 8 Monate
Konstantin K.
Konstantin K.

14:34 ohoh

Vor 8 Monate
HiAnonym
HiAnonym

Ist es fragwürdig, dass ich mit einem Kumpel mal nen Wettessen von je 1l Lagnese Vinetta Eis gemacht habe und gegen ihn gewonnen habe?

Vor 8 Monate
BUBI WAAN
BUBI WAAN

@HiAnonym du Machine😂🥴🥴

Vor 5 Monate
HiAnonym
HiAnonym

@BUBI WAAN Das haben wir übrigens in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien gemacht...ja im Winter haben wir 1l Eis gegessen

Vor 5 Monate
BUBI WAAN
BUBI WAAN

evtl. Ja?

Vor 5 Monate
Simon Reinhard
Simon Reinhard

Der musste wohl fast kotzen beim Bonbon, der kann die doch nicht mal mehr schmecken😂

Vor 8 Monate
Konjunktiv
Konjunktiv

Ich frage mich wo diese Durchschnittszahlen herkommen. Also ich esse so gut wie garkeine Süßigkeiten. Und da ich nicht der einzige bin heißt das ja dass es auch welche gibt sie erheblich mehr essen...

Vor 8 Monate
Shelby 67
Shelby 67

Konjunktiv genau so entstehen Durchschnittswerte.

Vor 8 Monate
Loiez
Loiez

Der Sprecher taugt mir leider garnicht...

Vor 8 Monate
Suicide Obito 666
Suicide Obito 666

Er RÖÖÖÖÖSTET Die Bohnen wie das Triggert

Vor 8 Monate
Sica1000
Sica1000

Mondelez investiert hoffentlich in den nächsten zwei Monaten fett in Aurora Cannabis und bringt Cbd-Backwaren und Süssigkeiten auf den Markt! 05.03.2020 #ACB #Roar #Drift #NelsonPeltz #Justhope

Vor 8 Monate
RELITAR
RELITAR

ja bananenkaramel lecker^^

Vor 9 Monate
Rick Sanchez
Rick Sanchez

Ne Doku über Lakritz würde mich auch interessieren 👍

Vor 9 Monate
Be.Silent
Be.Silent

Da stell ich mir überall die frage, Bin ich mehr als eine person oder bin ich einfach kein Deutscher???? #DankeMerkel

Vor 9 Monate
Aarón Argotte López
Aarón Argotte López

Ich bin dankbar für die Untertiteln.

Vor 9 Monate
forever mySoul
forever mySoul

Ich möchte dort arbeiten! Kann man sich bewerben? 🥰

Vor 9 Monate
SupaFlyJooc
SupaFlyJooc

Würde ich dir nicht empfehlen. Gibt bessere Arbeitgeber.

Vor 3 Monate
Felix Hirsch
Felix Hirsch

Und wie viele Tonnen Plastik dort produziert werden, wird nicht genannt.😡 Bonbons in Plastik verpackt, die dann nochmal in einer großen Plastiktüte verpackt werden...

Vor 9 Monate
Hit the block 11 o'clock
Hit the block 11 o'clock

Eine schöne Doku, doch dann kam die Tante mit dem Gemüseeis 🤮

Vor 9 Monate
Hit the block 11 o'clock
Hit the block 11 o'clock

Früher war nur Zucker statt Glukosesirup drin und es war gut so. Heute wird nur gespart, ekelhaft

Vor 9 Monate
EinfachPeter
EinfachPeter

27:09 Das möchte aber niemand sehen, der mit Arbeitsschutz zu tun hat, oder?

Vor 9 Monate
Waldmensch Käfer
Waldmensch Käfer

Ich finde die ganze Doku lächerlich. Keine Handschuhe , Finger in die Walze stecken, viel zu viel Verpackung. 3 gute Gründe diesen Mist nicht zu kaufen.

Vor 4 Monate
EinfachPeter
EinfachPeter

@BlueBockser deswegen können die Hände und oder Kittel trotzdem eingezogen und zerquetscht werden, egal ob Testlauf oder nicht.

Vor 8 Monate
BlueBockser
BlueBockser

Das ist ja auch nur ein erster Testlauf...

Vor 8 Monate
EinfachPeter
EinfachPeter

Mit Ring im Labor? Muss Schmuck da nicht entfernt werden?

Vor 9 Monate
SupaFlyJooc
SupaFlyJooc

F und E Die haben Sonderrechte. Sind ja auch was besseres

Vor 3 Monate
Marvin G
Marvin G

je nach ring ist das nix mehr mit entfernen

Vor 7 Monate
Berlin Light
Berlin Light

Auch nach 2 Jahren ist das eine sehr gut gemachte Doku. Weiter so, NDR! :-)

Vor 9 Monate
Kosename
Kosename

Genau, hab diese Doku gerade erst entdeckt und direkt drauf gelickt.

Vor 9 Monate
NDR Doku
NDR Doku

😍

Vor 9 Monate
WalLuchs
WalLuchs

Ich hätte gern ein Bombom bitte. 😁

Vor 9 Monate
DerWegDerWahrheit
DerWegDerWahrheit

32kg? 32.000g !bei ca. 550 kcal/100g macht das 176.000 kcal. Zwischen 7.000-9000kcal / kg Körperfett macht das dann mit 8.000 kcal gerechnet 22kg Körperfett.

Vor 10 Monate

Nächstes Video

Wie man edle Pralinen macht | SWR Handwerkskunst

44:45

Wie man edle Pralinen macht | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 571 000

24 Stunden Dom | die nordstory | NDR

58:37

Der perfekte Rasen | die nordreportage | NDR

28:34

Lehrling VS. Panzer

3:17

Lehrling VS. Panzer

Varion

Aufrufe 285 073

TASSEN - Das Drehbuch

1:04

TASSEN - Das Drehbuch

58products

Aufrufe 71 313