Schalke 04 im Chaos: Zwischen Machtkampf und finanzieller Krise | SPORTreportage - ZDF

  • Am Vor year

    sportstudiosportstudio

    Nach zuletzt zwei Bundesliga-Saisons in der unteren Tabellenhälfte ist es so weit: Der FC Schalke 04 ist abgestiegen. Mit nur sieben Punkten ging es als Tabellenletzter in die Rückrunde - der erhoffte Umschwung blieb aber aus.

    Neben der sportlichen Misere wütet ein Machtkampf an der Spitze des Klubs. Von den Verantwortlichen der letzten Jahre ist niemand mehr übrig. Der Rücktritt von Clemens Tönnies brachte nicht die gewünschte Ruhe, sondern noch mehr Chaos. Finanzielle Probleme mit mehr als 250 Millionen Euro Schulden und einem Millionen-Darlehen beim Land Nordrhein-Westfalen, kombiniert mit Diskussionen um eine Ausgliederung, sorgen ebenfalls für Risse im Inneren des selbst ernannten Malocher-Klubs. Während der Corona-Krise eskaliert auch die Beziehung zu den Fans. Von Empörung über einen Härtefallantrag für Dauerkarteninhaber:innen über hitzige Diskussionen im Teamhotel bis hin zu einer wahrhaften Hetzjagd von Fans auf die Spieler rund um das Stadion - die Zukunft des Kultklubs ist ungewiss.

    In unserer Reihe „Fußballgrößen einst und jetzt“ geht es im dritten Teil um die beiden Stürmer Miroslav Klose und Thomas Müller. Hier geht’s zum Video: kurz.zdf.de/ael/

    Hier könnt ihr unseren Kanal abonnieren: kurz.zdf.de/sportabo/
    ZDFsport bei Facebook de-de.facebook.com/ZDFsport/
    ZDFsport bei Instagram instagram.com/zdfsport/
    ZDFsport bei Twitter: twitter.com/ZDFsport

sportstudio
sportstudio

Schalke hat wahrlich eine chaotische Saison hinter sich. Noch bleiben viele Fragezeichen, was die kommende Saison betrifft: Es muss mit einem drastisch reduziertem Personal-Etat geplant werden. Statt vorher über 80 stehen nun maximal 30 Millionen Euro zur Verfügung. Von den derzeit 32 Spielern wird weit weniger als die Hälfte auch in der neuen Saison noch da sein. Wer den Neuaufbau an der Seitenlinie steuert, ist vorher auch noch zu klären: https://kurz.zdf.de/8eFNp/

Vor year
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

ohne Kohle nix zu hole

Vor year
RealFact
RealFact

Naja erstmal gehört der Vorstand angeklagt wegen versuchter Körperverletzung

Vor year
Micoud21
Micoud21

Hallo ZDF-Sportstudio, es würde mich freuen, wenn Sie so eine Reportage auch über den SV Werder Bremen und mal dort genau begutachten was dort schief gelaufen ist. Insbesondere das Besetzen diverser Posten mit ehemaligen Spielern und Trainer sollte mal hinterfragt werden.

Vor year
Kalinka 1988
Kalinka 1988

Ich hoffe ihr macht auch noch so eine Doku zu Bremen!

Vor year
Dolf Schulte
Dolf Schulte

Can you maybe fix englisch subtitles?

Vor year
ZETTs
ZETTs

Es gibt mittlerweile mehr Schalke-Krisen-Dokus als Schalke Siege in dieser Saison.

Vor year
So heiß' ich
So heiß' ich

na ja, an diesen Dokus geilen sich die ganzen BVB-Fans auf. Die gönnen Schalke alles, nur nix gutes.

Vor year
Lukas Heinzel
Lukas Heinzel

Immer noch nicht genug

Vor year
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

das ist ja auch nicht schwer es waren nur 3

Vor year
Tim Claessens
Tim Claessens

Das ist auch kein Kunststück.

Vor year
Classic_Fish
Classic_Fish

XD

Vor year
Akonicable
Akonicable

Selbst als Nicht-Schalke Fan empfinde ich diese Aussichtslosigkeit und fast schon Hoffnungslosigkeit auf baldige Besserungen im Verein ja schon als total deprimierend... So geile Fans und so eine geile Stimmung immer da... sehr sehr schade, dass sie nicht mehr in der Bundesliga sind. Hoffe, dass sie auf Schalke bald einen Weg finden, wieder aufzusteigen. Sowohl fussballerisch, als auch finanziell.

Vor year
Cali
Cali

@Sascha Maienschein tja, völlig falsch gelegen 😃

Vor 22 Tage
Oskarklr
Oskarklr

​@Sascha Maienschein hast ja richtig ahnung

Vor Monat
Jendrik Teichmann
Jendrik Teichmann

Aufstieg ✅

Vor 4 Monate
Kelpo
Kelpo

@Julius Kühn "Ultras" sind immer Scheiße, in jedem Verein.

Vor year
jannialm 04
jannialm 04

Und jetzt, 11 Monate später sind wir wieder zurück 💙

Vor 4 Monate
Timbo
Timbo

@Mulmer 227 Weniger von dem Zeug auf dem Bild und die kannst klarer denken.😴

Vor Monat
Mulmer 227
Mulmer 227

@Max Graf klasse halten, Geld sparen, nächstes Jahr Angriff auf Mittelfeld

Vor Monat
Max Graf
Max Graf

Auch wenn zwei monate rum sind... Wie seht ihr als schalker in die Zukunft? Grüße aus Freiburg

Vor 2 Monate
Darth_Vader
Darth_Vader

wenn der HSV nicht mehr hoch in die erste Liga kommt, kommt die erste Liga eben runter zum HSV

Vor year
Mario Nachname
Mario Nachname

@Darth_Vader So ein Blödsinn bei RB spielen seit dem Gang in die Bundesliga Nur talentierte Nachwuchs Spieler die vorher keiner gekannt hat. Deine haltlose Unterstellung trifft auf Bayern zu!

Vor 9 Monate
Harald Jäger
Harald Jäger

@Just a guy 😂😂

Vor year
sportstudio
sportstudio

Der HSV hat in jedem Fall starke Konkurrenz bekommen! Wer steigt nächste Saison auf?

Vor year
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

2.liga spannender als 1.wo der meister feststeht

Vor year
Niklas Flüeck
Niklas Flüeck

Ich muss an dieser Stelle mal die Stimme des Kommentators loben! Jedes Mal absolute Gänsehaut:-)

Vor year
Benjamin Blümchen und sein MG42
Benjamin Blümchen und sein MG42

Der spricht auch bei Apocalypse Now. Absolute Legende

Vor year
Mr. Heisenberg
Mr. Heisenberg

Am besten ist die Stimme von dem Herren der immer bei RTL die Formel 1-Zwischenberichte gesprochen hat.

Vor year
Eric Draven
Eric Draven

Da schließ ich mich gern an👍

Vor year
AntiLinkeStinkerFoundation
AntiLinkeStinkerFoundation

Ständer?süss🤮

Vor year
ergo biker
ergo biker

Mehr Sachlichkeit und weniger Theatralik wären besser gewesen

Vor year
Emily 2000
Emily 2000

Mögliches Potential für eine neue RTL Serie:,,Vereine im Brennpunkt“

Vor year
klo schuessel
klo schuessel

@Eybietie kenne das auch nur von switch reloaded Glaube es gibt weder den zwegat oder switch noch

Vor year
Eybietie
Eybietie

@klo schuessel hehe ahjo hör den namen wohl öfter als ich das tatsächlich geschaut hab :P

Vor year
klo schuessel
klo schuessel

@Eybietie zwegat

Vor year
Prügelkatze0815
Prügelkatze0815

Ich bin auf Schalke, holt mich hier raus! Armes Deutschland - Werder Bremen

Vor year
Tibor Fita
Tibor Fita

Neue Show Alles was Schalke Gute Schalke schlecht Schalke Unter Schalke

Vor year
Raphael Roth
Raphael Roth

Felix Magath spricht von unmenschlichem Stress; Genau mein Humor!

Vor year
Elkanthar
Elkanthar

Fun fact: Leute die schreiben „Genau mein Humor“ finden das meist eigentlich gar nicht lustig. 😉

Vor 9 Monate
Chemiker ImExil
Chemiker ImExil

@dorKunde na mit Ablöse bezahlt man aber auch ein Gehalt, so erspart man sich die Ablöse. Mal von einem Handgeld abgesehen, das aber deutlich unter einer Ablöse liegt. Oder bei manchen Spielern gibts eben kein Handgeld, weil die froh sind, bei einem namhaften Club unterzukommen.

Vor year
dorKunde
dorKunde

@Chemiker ImExil und die zig ablösefreien Spieler kicken für Luft und Liebe?

Vor year
Chemiker ImExil
Chemiker ImExil

@alwayseleven Wie kann man ablösefreie Spieler kaufen, die sind doch schon umsonst. Oder kaufst du auch dein Freibier, wenn deine Firma Betriebsfest hat?

Vor year
CJ
CJ

Starke Doku. Sie stellt genau die richtigen fragen. Schalke muss jetzt die richtigen Antworten liefern!

Vor year
The Ultimate League jo
The Ultimate League jo

Haben wir

Vor 4 Monate
sportstudio
sportstudio

Freut uns, dass dir die Doku gefallen hat, @CJ!

Vor year
ama b
ama b

"wir verlieren jetzt die saison einfach zu ende" ich konnte nicht mehr hahah

Vor year
doire aintu
doire aintu

überhaupt möglich) noch gemacht werden und man gute Talente aus der Knappenschmiede holt

Vor year
Hans Meier
Hans Meier

Wie schmerzhaft wollt ihr den Schalke Abstieg machen? Sportschau: Ja!

Vor year
Sebastian M.
Sebastian M.

@TOFKAS01 und es wird weiter runter gehen, S04 wird enden wie der FCK

Vor year
NasH Hash
NasH Hash

@Flyingplayer698 alles das selbe

Vor year
TOFKAS01
TOFKAS01

"Wie schmerzhaft wollt ihr den Schalke Abstieg machen?" Hey, immerhin kannst du dich doch über deine Nachbarn freuen, die haben den DFB-Pokal gewonnen. Glück auf, Glück auf! der ABSteiger kommt! und er hat sein helles Licht bei der Nacht und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezünd, schon angezünd die letzte Schicht, datt glaub ich einfach nicht,

Vor year
LessDramaMoreTechno
LessDramaMoreTechno

@Oliver Pocher Instagram Videos Junge, Du bist Mal wirklich ein Schlafschaf. Das ist ein Bericht von ZDF SPORT Warum sollten die über Politik berichten?

Vor year
Micha Walther
Micha Walther

@Oliver Pocher Instagram Videos 🤣🤣🤣

Vor year
Jens Hanel
Jens Hanel

Nur gut das Rudi Assauer das nicht mehr erleben muss !

Vor year
B N
B N

@Tilo Luedecke dass ist richtig. "Nur gut, dass Rudi Assauer das nicht mehr erleben muss"

Vor year
klo schuessel
klo schuessel

Zum vergessen das ganze

Vor year
Tilo Luedecke
Tilo Luedecke

@Ali Mohammedov das ist richtig, weil man das das mit dies ersetzen kann

Vor year
Love Peace and Harmony
Love Peace and Harmony

@Hans Peter der ist hart!! Aber gut 😂

Vor year
GamingAtGermany
GamingAtGermany

@Hans Peter der war finster... aber witzig :D

Vor year
Armageddonchxos
Armageddonchxos

Da sind wir wieder, keiner bekommt uns klein 😊💙✌🏻

Vor 5 Monate
Tim Herrmann
Tim Herrmann

Das wird mit ziemlicher Sicherheit einer der stärksten 2 Liga der letzten Jahre und ich bin echt gespannt wie Schalke in Liga 2 klar kommen wird und was für Transfers ( wenn überhaupt möglich) noch gemacht werden und man gute Talente aus der Knappenschmiede holt

Vor year
Tim Herrmann
Tim Herrmann

@Daniel Hasser Ah okay ich glaube auch das 1 oder 2 Jahre 2 Liga Schalke gut tun werden zwar nicht Finanziell aber um wieder Ruhe in den Verein zu Bringen auf jeden Fall

Vor year
Daniel Hasser
Daniel Hasser

@Tim Herrmann Es bezog sich auf deinen geäußerten Wunsch, Schalke möge sofort wieder aufsteigen... Ich meine, sie sollten die 2.Liga als Chance erkennen, im Mannschaftsgefüge, wie auch und im Besonderen in der Vorstands-Etage und den Finanzen gesunden. Alles erstmal stabilisieren, ohne sofort im fixen Brennpunkt der hämischen Presse und Journalie zu stehen. Und vor allem, die hochfliegenden und überzogenen Erwartungen der "Ultra-Fans" auf den Boden zurück holen. Wenn das keine Mammutaufgabe für die nächsten Jahre ist, was dann..? Wenn das geschafft ist, würde ich mich riesig auf das nächste Derby in der ersten Liga freuen. Aber die Zeit um stabil zu gesunden, muss erstmal sein. So ist es einfach nur jämmerlich und das hat kein "echter Fan" verdient.

Vor year
Tim Herrmann
Tim Herrmann

@Luggi MS das stimmt allerdings 😀

Vor year
Luggi MS
Luggi MS

@Tim Herrmann sieht bis dato doch ganz passabel aus 🤔

Vor year
Tim Herrmann
Tim Herrmann

@Daniel Hasser worauf bezieht sich das warum? Darauf das ich meine das es eine gute 2 Liga wird oder das ich gespannt bin wie Schalke sich schlägt in der 2 Liga? Also ich meine es wird vielleicht nicht die beste aber einer der ausgeglichenen 2 Ligen. Ja ich weiß es war die letzten Jahre auch schon ausgeglichen aber ich finde man hat mit dem HSV Bremen Hannover und co sehr viele Vereine die den Anspruch haben aufzusteigen

Vor year
Niklas Ra
Niklas Ra

Gefühlt ist das die vierte Reportage mit selbem Sprecher, selbem Text und wechselnden trauernden Schalke Fans… gerne mehr davon 😃

Vor year
Mark of Cain
Mark of Cain

Also mal unabhängig davon was man von Schalke hält: Die Dokus sind echt gut gemacht und der Sprecher ist wie geboren für den Job.

Vor year
gizmo
gizmo

Wie die Blau Weißen sich einfach selbst zerfleischen, eine Schande und sehr traurig! Das Sage ich selbst als BVB Fan. Der Verein muss sich von allen Positionen neu aufstellen, sonst wird es so kommen wie bei 60 München oder FCK....

Vor year
Schalke Perle
Schalke Perle

Traurig . ....grausam.. . für mich als Schalkefan...der HORROR

Vor year
PAS
PAS

Waldhof Mannheim, Uerdingen und und und

Vor year
Kai Nundsoweiter
Kai Nundsoweiter

Es wird noch schlimmer werden, alleine schon aufgrund der Schulden. Spätestens mit dem nächsten Sponsorenvertrag wird es noch übler

Vor year
Ess Zumzett
Ess Zumzett

Ich bin schockiert wie fahrlässig dieser Verein geführt wurde. Alle Alarmglocken über Jahre ignoriert, kann einem für die Fans nur leid tun. Die schönrederei muss dringend auf Schalke aufhören

Vor year
Onkel Wini
Onkel Wini

Schade, das soviel Fans für Fehlerhaftes Missmanagement leiden müssen. Ich als BVB Fan kenne die Situation ja auch noch von 2003 und wünsche den Verein eine baldige Genesung der Finanziellen und sportlichen Situation. Super Reportage und man sieht, was passiert, wenn die Falschen Leute an der falschen Positionen sitzen.

Vor year
Martin Zi
Martin Zi

Du sagst es. Schalke hatte nur Geldgeier in den eigenen Reihen. Der BvB sollte froh sein, dass der Herr Watzke da ist. Ich bekomme oft mit, dass viele BvB Fans an seiner Politik zweifeln. Er hält den Verein Finanziell stabil, er weiß wie es mal aussah. Das vergessen viele. Hatte heute gelesen, dass der BvB auch 120 Mio Kredite aufgrund Corona aufnehmen muss. Wenn man sich vorstellt, er hätte das Geld zum Fenster herausgeworfen, dann sehe es jetzt auch nicht so gut aus.

Vor year
uwehelming
uwehelming

Ich habe noch das Spielerinterview nach der 0:8 Auftaktpleite bei Bayern im Ohr: Wenn wir weiter so spielen, werden wir in dieser Saison noch reichlich Punkte holen....

Vor year
Peter Pan
Peter Pan

Die zweite Liga kann ich als neutraler Fan seit Jahren lieber ansehen, weil hier noch wirklich was passiert. In der ersten Liga ist das einzig spannende ohnehin nur die Abstiegszone - alles andere ist wie jedes Jahr.

Vor year
Aua OhOh Gringo ist Sauer
Aua OhOh Gringo ist Sauer

Top Dokumentation 👍 Lieber Schalker Fans niemals aufgeben!

Vor year
Umut Kursawe
Umut Kursawe

Mein Nachbar, ein Schalke-Fan, sagte mir neulich vor dem entscheidenden Spiel “Die sollen absteigen; Sie haben die 1. Liga nicht verdient”.

Vor year
Zibitnsg
Zibitnsg

All das was Assauer aufgebaut hat, komplett in den Untergang geführt. Danke Tönnies.

Vor year
To Do 09
To Do 09

Jahrelange Misswirtschaft und Realitätsverdrängung, es musste einfach so kommen. Wünsche unseren Nachbarn, dass sie es bald wieder ins Fußballoberhaus schaffen, habe aber da leider so meine Zweifel dran.

Vor year
4. Mai
4. Mai

Schalke wird niemals untergehen!!

Vor 4 Monate
Sami Neun
Sami Neun

Hier geht es vorallem um des emotionale. Die rationale Seite wird kaum beleuchtet, also wie kam eine sportliche Talfahrt zustande bzw wie kam es zu der finanziellen Schieflage des Vereins. Wie kam es in den letzten 10 Jahren dazu? Echt schade. 2 Liga wird kein Zuckerschlecken. Sandhausen freut sich auf euch.

Vor year
Pap Pos
Pap Pos

Ich find es fahrlässig von einigen Schalkern zu denken, dass die sofort wieder aufsteigen. Man sieht es an Hamburg wie schwer die zweite Liga ist und Schalke hat seit gefühlt 2 Jahren keinen Ordentlichen Fußball gespielt.

Vor year
Armageddonchxos
Armageddonchxos

💙😊

Vor 5 Monate
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

wunder gibt es immer wieder, neues schalke motto a wunder muß her

Vor year
TWess
TWess

Hat man doch auch bei Bochum gesehen knapp 10 Jahre 2. Liga 🙃

Vor year
super nintendo chalmers
super nintendo chalmers

beim svw hier nicht anders. das kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muss es heißen die lage zu stabilisieren um sich dann mittel- und langfristig wieder neu aufbauen zu können.

Vor year
Kömscher Bleier
Kömscher Bleier

Rudi hat es nach seinem Abgang prophezeit und es ist eingetroffen!

Vor year
Riese79
Riese79

Das Geld Verbrennen ging doch mit Assauer los. Man wollte unbedingt den Titel und ein neues Stadion. Dann kam Magaht und es ging bergab. dann kam erst heidel. Die weichen waren bereits lange gestellt. Man sollte for lauter Ehrfurcht allerdings nicht die Augen verschließen. Ist leider typisch Schalke.

Vor year
Daniel Hasser
Daniel Hasser

@Stefan Hubbig Auch so. Glück auf und immer positiv bleiben. Es wird schon werden...

Vor year
Stefan Hubbig
Stefan Hubbig

@Daniel Hasser ja gut Du hast recht man kann drüber Streiten was Has s oder Häme ist. Kann ich auch ab. Solang es fair und friedlich bleibt alles ok. Aber Gewalt nein danke. Schönes Wochenende

Vor year
Daniel Hasser
Daniel Hasser

@Stefan Hubbig Ich schrieb ja auch nicht, dass sie Hass nicht abkönnten, sondern, dass ich Hass nicht verstärkt wahr nehme, sondern viel mehr Mitleid. - Wobei man trefflich streiten könnte, was schlimmer wäre. Ich hatte den Eindruck geäußert, dass sie die Häme nicht abkönnten...

Vor year
Stefan Hubbig
Stefan Hubbig

@Daniel Hasser wieso soll ich Hass nich abkönnen. Klar das sich viele an unseren Untergang freuen. Es kommt doch ales auf die Art und Weise an . Sg Glück auf

Vor year
Mara /Quenny
Mara /Quenny

Selbst als Dortmund Fan,war es sehr schwer mit anzusehen...Schalke wird auf jeden Fall fehlen... Hoffen wir,das Schalke alles nach und nach in den Griff kriegt und bald wieder erstklassig spielt. Ohne Derby is nicht so geil.

Vor year
Kev W
Kev W

Echt heftig wenn man dat alles so vor Augen geführt bekommt !!!! Gute Reportage!!!! Da kannste nur hoffen und beten das wir dat wieder hinbekommen 💙

Vor year
Christian Martens
Christian Martens

Dann muss das Anspruchsdenken des Vereins mal realistisch werden und das Transfergeschäft mal ernsthaft und professionell betrieben werden sonst wird das nichts...

Vor year
Manuel Buhr
Manuel Buhr

Schalke und der FCN!

Vor year
Phazix
Phazix

Ich bin zwar BVB Fan aber ich drücke euch die Daumen in der 2. Liga!

Vor year
Koreo_ Releax
Koreo_ Releax

Ehre

Vor year
Johnny Langen
Johnny Langen

Danke Kumpel

Vor year
JJCanDes
JJCanDes

Ich als Stuttgarter bin "schlechte Zeiten haben" gewöhnt. Aber was hier mit Schalke passiert und geschehen ist, wünsch ich keinem Fan.

Vor year
Nico
Nico

Also im Gegensatz zu dem was bei S04 hier passiert waren die beiden Abstiege von uns Stuttgartern ja eher sowas wie 1 Jahr Urlaub in Liga 2.

Vor year
ari zona
ari zona

"Schlechte Zeiten" ist für Proficlubs schon meckern auf hohem Niveau. Schaut mal nach Aachen, Essen, Oberhausen, Jena, Cottbus, Offenbach, Chemnitz, usw. Die Vereine sind finanziell vom Profigeschäft Lichtjahre entfernt, obwohl die die Abstiege noch nicht so lange her sind. Gleiches gilt für Duisburg oder den FCK in Liga 3, die beiden nur um haaresbreite nicht abgestiegen sind. Leider werden solche Clubs immer mehr von den Neureichen verdrängt und es werden noch mehr. Das "schöne" an der Sache ist aber, dass auch dort der Ball immer noch rollt und die Fans viel näher dran sind. Klar fehlen die Schönwetterfans, aber es bildet sich eine neue Szene die es nicht interessiert, wann im Frühling Bayern zum xten Mal meister wird oder irgendein Goldfüsschen jede Saison zu einem neuen Spitzenclub wechselt.

Vor year
Alex Bs
Alex Bs

Vielleicht kann man nächste Woche ja auch mal eine Doku über Schalkes Untergang und Abstieg machen.

Vor year
RedStar Do
RedStar Do

Keine Sorge nach dem nächsten Abstieg 2022 in die 3.Liga wird es noch größere Dokus über Schalkes Niedergang geben!

Vor year
KnEEt
KnEEt

get over it

Vor year
Der Wunderliche Wanderer Wunderliche Wanderer
Der Wunderliche Wanderer Wunderliche Wanderer

Ich finde auch Schalke sollte die Möglichkeit nutzen in der 2 Liga sich neu aufzustellen auf die Jugend zu setzten anstatt mit einem sehr teuren Kader in die 2 Liga zu gehen und darauf zu spekulieren direkt wieder aufzusteigen.man sieht es am HSV was passieren kann und dann steht man in 2 Jahren weiter in Liga 2 mit nochmehr Schulden!

Vor year
Schweden Neunundneunzig
Schweden Neunundneunzig

Die Dokus von Sportreportage und Sportschau sind echt immer klasse. Ganz gleich, um was was geht. Muss ich grad mal loswerden. 👍

Vor year
sportstudio
sportstudio

@Schweden Neunundneunzig Danke für das Lob!

Vor year
Der Baumkuchen
Der Baumkuchen

Und jetzt nach nur einem Jahr wieder 1. Liga 👍🏻👍🏻💙🤍⚒️

Vor 4 Monate
Steve Nightfox
Steve Nightfox

Das niemand vom Verein etwas vor der Kamera sagen will, spricht für sich selbst.

Vor year
Fabian Franz
Fabian Franz

@Marin Primorac 🤣🤣🤣🤣

Vor year
Stefan Hubbig
Stefan Hubbig

Viel mehr wüsste ich mal was C. T. Sagt von dem hab ich gar nichts gehört. Auch Herr Heidel von der Mannschaft ganz zu schweigen. Gut Ralle sagt ich gabs mit verbockt ich willst wieder ausbügeln. Das es so eine Haltung bei Profis noch gibt.Ehren Wert. Hauptsache es geht uns nicht wie anderen HSV FcN FCk usw. Für yTradion kann man nichts kaufen. Auch wenn ich lese wiederaufstieg bleibt mal auf dem TEPPICH es wird schwer genug diesen Kreislauf zu durchbrechen

Vor year
Timmi 762
Timmi 762

Bin zwar Leidgeprüfter FCK Fan Aber wenn so Traditions Klubs runter gehen finde ich das sehr schade So Derbys sind doch einfach das schönste da war wenigstens immer was los

Vor year
PAS
PAS

Einmal Schalke, immer Schalke. Dennoch sehne ich den vergangenen Zeiten hinterher. Thon, Büskens. Das waren Zeiten. Wie im Schacht. Harte Arbeit, dreckig und robust. Genau wie der Fußball damals.

Vor year
Alfred Jakober
Alfred Jakober

Fredy Jakober: Es ist einfach traurig, wie ein Traditionsverein wie der FC Schalke 04 nach dem Abstieg dasteht. Ich erinnere mich noch an den Klassestürmer Klaus Fischer der mit spektakulären Toren die Fans begeisterte. Leider sind diese erfolgreichen Zeiten vorbei.

Vor year
Top Spin
Top Spin

Vor Jahren war diesem Verein ein Jens Keller nicht gut genug, trotz guter Platzierungen und Ergebnissen. Ständige Unruhe durch Medien, Fans und Verein. Grotesk. Dann wurden die Trainer der Zukunft geholt. Eine äußerst glückliche Vizemeisterschaft mit glücklichen Siegen en masse verblendeten total die Realität. Grössenwahn mit den jetzt logischen Folgen.

Vor year
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

ja was haben die den fertig gemacht und nun sind se im eimer

Vor year
MrGhazkull
MrGhazkull

Von Außen hat man sich als Nicht-Schalke-Fan immer gefragt wie zur Hölle Keller das durchgehalten hat, wo er doch ständig von der eigenen Vereinsführung verbal unter Beschuss genommen wurde. Und dabei hat der Trainer noch sensationelle Resultate geliefert mit der ganzen Unruhe im Rücken.

Vor year
Marcus Wippi
Marcus Wippi

Es ist nur traurig! Das muss ich als Frankenfan sagen! Bestes Beispiel 1. FCN. 9 deutsche Meisterschaften. Inzwischen im Niemandsland der Ligen. Es müssen Profis im Management her. Beispiel der Erzfeind BVB! Manchmal muss man den Erzfeind kopieren und kapieren, dass Professionalität zählt und nicht nur blinder Stolz auf vergangenes. Es lebe trotzdem die Liebe zum Verein, aber mit Respekt!! Und Respekt fehlt.....

Vor year
Jörg Reinhardt
Jörg Reinhardt

Es wird uns etwas fehlen. Leider. Man hätte viel eher durchgreifen mûssen und die ganze Fûhrungsetage ersetzen mûssen, mit Leuten die Ahnung vom fussball haben. Ebenso die ganzen lauschepper. ( verschiedene Spieler). S04 komm bald wieder.

Vor year
bilinas mini
bilinas mini

Viele haben Schuld, aber HEIDEL war Schalkes Sargnagel!!!

Vor year
Win Kler
Win Kler

Wieder Mal ne gelungene Doku. Danke dafür!

Vor year
Julian Nürnberger
Julian Nürnberger

Muss erstmal sagen sagen top Bericht hoffentlich schaffen wir es irgendwie zurück zu alter Stärke ohne unsere Vereins verte zu verlieren !Was das Thema Ausgliederung an geht bin ich gespaltener Meinung aber wir müssen erstmal eine solide Vereins Struktur haben bevor überhaupt von Ausgliederung sprechen! Dann sollten wir uns auf unsere Jugend die knappen schmide fokussieren um gute Spieler zu Formen die dann in der ersten Mannschaft spielen könnten oder die dann für gutes Geld verkauft werden! Und das Geld nicht für schlecht Spieler transfers zu verschwenden ! Ich könnte noch viel mehr schreiben. Der ganze Verein muß sich neu aufstellen da müssen auch mal unangenehme Entscheidungen getroffen werden. Das wird ein hater und steiniger Weg. ( Nur der s04 )(glück auf) einmal schalker immer schalker. Wir Fans müssen auch mal alle zusammen arbeiten und auch mal Veränderungen zu lassen.

Vor year
Wiedergeborener_Christ_7
Wiedergeborener_Christ_7

@BVBStrike was heißt denn den Steuerzahler aufe Tasche liegen 🤔Schalke hat immer treu seine Umsatzsteuer bezahlt 🤷🏼‍♂️

Vor year
BVBStrike
BVBStrike

Ihr habt den Zeitpunkt für eine Ausgliederung verpasst. Der DFB Pokalgewinn oder die Zeit in der CL/EL war der ideale Moment, weil man viele Investoren locken hätte können. Das Argument im Video - Verkauf der Seele- ist eine Ausrede und Egoismus. Jetzt will man dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

Vor year
sportstudio
sportstudio

Danke für das Lob und deinen differenzierten Kommentar!

Vor year
Sven Schäfer
Sven Schäfer

Es tut mir in der Seele weh all das anerkennen zu müssen

Vor year
Enrico Henkiel
Enrico Henkiel

Echt schade um Schalke 😐

Vor year
Oskar Braun
Oskar Braun

Magath als Experte passt. er könnte auch parallel über seinen eigenen Untergang berichten und kennt sich daher aus.

Vor year
Elace
Elace

@Stefan Hubbig wo er heute ist, ist wahrscheinlich eher die folge von allem. erstmal ein halbes jahr lang keinen vertrag, kein teamtraining, fit halten geht chon selber, aber fitness ist nie alles, vor allem in teamsportarten ist teamtraining schon wichtig. neuer klub ist auch die vorbereitung im sommer wichtig. hat er nicht mitgemacht, entsprechend lief es auch schlecht. daher ja auch die betonung von mir, mit CL erfahrung in einem team und verein welches er kennt. aber wie alles abgleufen ist, ist wahrscheinlich das verkehrtste was hätte passieren können. sowohl für schalke als auch für max meyer. ausserdem ist er auch nur ein beispiel von vielen talenten aus der knappenschmiede die weg wollten. da hätte man auch andere aufzählen können. aber von allen die ablösefrei wegsind, ist er vielleichtr zumindest aus wirtschaftlicher sicht das beste. ich könnte auch özil nennen. acuh wenn er nciht ablösefrei ging. geboren auf schalke ist er dann doch lieber nach bremen gegangen. schalke gab ihh ab für 5 mio. nicht so lange später ging er dann für 18 mio. nach madrid. auch wenn es auf den ersten blick so aussieht als wäre es ein guter deal gewesen, da es das doppelte des damaligen marktwertes war, so muss man auch IMMER die potentielle entwicklung im sinn haben. 2 jahre später nicht MW 2,5 sondern 27 millionen, dies war damals auch schon erkennbar. da er damals noch auf seiner besten position spielte, nicht wie dann oft im nationalteam oder bei arsenal RA, war er das dann auch wert es ist also schon deutlich zu erkennen, das die probleme mit denen schalke heute zu kämpfen hat schon vor längerem begonnen haben. vor allem die wirtschaftlichen.

Vor year
Stefan Hubbig
Stefan Hubbig

@Elace und wo is Max Meyer heute in GB aussortiert bei Köln kein e Verstärkung. Wer er geblieben wer weiß? Hätte... Aber es ist dochoft sonder Prophet zählt nichts im eigenen Land

Vor year
Elace
Elace

@Fritz Kraut ja, da sollte man doch mal drüber nachdenken. warum es so ist. bestes beispiel ist doch max mayer. 20 jahre marktwert 20 mio. man qualifieziert sich für die CL. vertrag lief aus. er war in der position um das spiel nach vorne zu bringen vorausgesetzt man kann dem schwager seines beraters glauben, hat man ihm gesagt "du bist sowieso nicht gut genug, musst mit weniger gehalt zufrieden sein" logische konsequenz, er verlängert nicht. in der folge saison war ausgerechnet das spiel nach vorne am stottern. hätte man ihm gesagt "verlänger bitte den vertrag, dann kannst du ihn dem verein wo du gross geworden bist, in einem team was du kennst in der CL zeigen was du kannst. dann werden die grossen vereine auf dich aufmerksam, du bekommst super angebote, dein marktwert wird explodieren. so ist es eine win win situation für den verein und für dich" dann wären die chancen auf einer verlängerung, dann zumindest den erhalt einer ablösesumme grösser wie als wenn man sagt "du bist sowieso nicht gut genug" schalke ist eigentlich ein grosser klub, müsste eigentlich vom potential her ständig CL spielen. das dies nicht ist, liegt eher daran das man sein bestes dafür gegeben hat, das der klub heute dasteht wo er heute steht. inkompetenz an allen fronten, so heftig das es fast wie absicht aussieht

Vor year
Fritz Kraut
Fritz Kraut

@Elace Diese geformten ,,Spitzenspieler " wechseln dann leider sehr schnell.

Vor year
Elace
Elace

@Nucknuck58 jetzt ja. aber sie sollten nicht so weitermachen, dann halt einen trainer der das kann und den man sich leisten kann. ist dann halt was billiger und nicht perfekt.

Vor year
Don Chito
Don Chito

Schon schade dass Vereine, aber generell solche Vereine in die drohende Insolvenz gehen Krefeld Uerdingen TSV 1860 K‘lautern Schalke 04 MSV Duisburg Hamburg Hertha ohne den Investor der die Schulden beglichen hätte Hansa Rostock Damals Dortmund

Vor 3 Monate
ALIEN Alien
ALIEN Alien

starke Doku! Aber ein trauriges Thema. Schalke darf nicht sterben sage auch ich als nicht-schalker.

Vor year
Thomas Nophut
Thomas Nophut

Wirklich eine Frechheit vom Land NRW einen Verein, der sich schon vor Corona in diese Lage gebracht hat, in dieser Höhe zu unterstützen und das mit Steuergelder! Und wofür? Damit die Spieler weiterhin ihre Millionen verdienen können, während andere Kleinunternehmen und Selbstständige um ihre Existenz bangen müssen.

Vor year
Sascha Maienschein
Sascha Maienschein

bevor sie es wieder in die eigene tasche stecken

Vor year
Dennie und Annika S04
Dennie und Annika S04

@Anonym Anonymus im Geschäftsjahr 2020 waren im Durchschnitt 1650 Menschen beim FC Schalke 04 angestellt. Ich denke das reicht das man hilft und Arbeitsplätze sichert. Außerdem gehen im Fußball Millionen Millionenbeträge über den Tisch und bei jedem einzelnen Betrag profitiert wohl der Staat mit oder sehe ich das falsch? Und immer dran denken es ist nur eine Bürgschaft vom Land NRW zurückzahlen wird Schalke die Summe. Also es entsteht für niemanden ein Nachteil sonder nur Vorteile für Angestellte, Fans und dem Fußball!

Vor year
Anonym Anonymus
Anonym Anonymus

@Dennie und Annika S04 wie viele Arbeitsplätze sind es denn? Genaue Zahl bitte? Und was genau trägt schalke zur Wirtschaftsleistung und zum Wohlstand bei? Und nächste Frage: Schalke war vorher schon kurz vor der Insolvenz während viele andere Unternehmen erst DURCH die Coronamaßnahmen am Abgrund standen.Also warum dann trotzdem Schalke helfen? Bitte um sachliche Antworten ohne die blau weiße Brille.Danke

Vor year
Anonym Anonymus
Anonym Anonymus

@Boerd a ja klar was sonst. Meinst du Schalke sichert den Wohlstand in NRW oder was? Scheisse haben sie nunmal schon vorher gebaut

Vor year
Dennie und Annika S04
Dennie und Annika S04

@TiTOK CCAA was ist daran lächerlich? Hast du eine Ahnung wie viele Angestellte schalke hat?

Vor year
Färjan
Färjan

Als Fan der Kölner Haie und damit eher diesem Fussballsport fremd, so leide ich doch trotzdem mit den Knappen. Ich durfte in den letzten Jahren das ein oder andere Mal Gast in der Veltins Arena sein und konnte dem Treiben auf dem Rasen einen gewissen Unterhaltungswert zugestehen (Foulspiele, Schauspiel, Trainergebrüll und Dramen an der Außenlinie), aber die Stimmung in der Nordkurve war durchaus toll. Obwohl ich kein Trikot trug, so konnte ich mir einer sympathischen Stimmung mir gegenüber sicher sein. Gut, ich habe nicht erwähnt, dem Kölner Sport zugetan zu sein, aber ich glaube, das wäre auch okay gewesen 😁. Diese Fans haben den Abstieg nicht verdient. Ebenso wie die Kollegen aus dem Kölner Fanblock im Rhein-Energie-Stadion. Wenn es nach Herzblut und Engagement in den Kurven gehen würde, dann dürfte Schalke ewig in der ersten Liga spielen

Vor year
Harrynator 581
Harrynator 581

Es ist deprimierend und traurig. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich mich freute, lachte, weinte und fluchte. Und jetzt ist es nur noch Resignation. Es tut einfach sehr weh! Unsere Werte im Pott sind mit den heutigen Spielern einfach nicht mehr vereinbar. Hoffnungsträger: KNAPPENSCHMIEDE

Vor year
Harrynator 581
Harrynator 581

@Loreley 66 Ja, definitiv. Aber in Liga 2. ist manches Tafelsilber noch gut zu gebrauchen bis sie verscherbelt werden. Und so lange nutze ich das Besteck bis zum geht nicht mehr... ;-)

Vor year
Harrynator 581
Harrynator 581

@Nucknuck58 Ich hoffe noch sehr, sehr, sehr lange!!

Vor year
Harrynator 581
Harrynator 581

@Charles Johnson Ja, sehe ich absolut genau so. Trotzdem ist es unsere einzige Hoffnung, meiner Meinung nach. Und wenn Sie für teuer verscherbelt werden, auch gut. Wir brauchen einfach eine Mischung aus guten erfahrenen ala Fährmann, Hunterlaar z.B. und jungen wilden, die einfach bock haben und brennen. Man wird es sehen. Ich möchte einfach dreckige Trikots sehen, egal welche Liga...

Vor year
Loreley 66
Loreley 66

Ist nur Tafelsilber was bei der nächstbesten Gelegenheit verscherbelt wird!!

Vor year
Nucknuck58
Nucknuck58

Die wird es auch nicht mehr lange geben

Vor year
raj rajan
raj rajan

Als Dortmunder tut das mir Mega leid. Aber großes Thema wie immer Geld . Lasst den Fussball doch nur fuss Ball seien.

Vor year
Rudi Drattlos
Rudi Drattlos

Der Ernst dreht sich in der KISTE wie ein Kreisel 💙👌

Vor year
Mihail Ivanov
Mihail Ivanov

Ich finde das System der NFL sehr interessant. Dort werden alle Vereine zentral reguliert und es ist im Interesse der NFL dass alle Teams gut Abschneiden. Sollte ein Team hohe Verluste fahren, wird über einen Umzug nachgedacht oder das Management des Clubs verkauft. Die Dallas Cowboys sind seit Jahren nicht mehr erfolgreich und doch sind sie mit der teuerste Club.

Vor year
Kev Urban
Kev Urban

Willkommen in der zweiten Liga! Der Osten freut sich schon auf euch.....Aue grüßt!⚒😎

Vor year
Kev Urban
Kev Urban

@Robert Theis alles gut soweit.....es wird schwer für uns nächste Saison, aber ich denke, wir packen es!

Vor year
Marvin Klepzig
Marvin Klepzig

Erzgebirge aua

Vor year
Robert Theis
Robert Theis

Wie geht's euch Malochern drüben im Erzgebirge eigentlich? Also so sportlich und finanziell? Wie ist die Stimmung? ⚒💜💙

Vor year
Michael 94
Michael 94

Top Doku gut gemacht an die Leute hinter der Kamera gut gemacht ZDF . 👍

Vor year
Bundesliga 14
Bundesliga 14

Einfach nur traurig was aus diesem Verein geworden ist.

Vor year
lucara
lucara

Ich will hier eigentlich gar nichts von "die da oben" schreiben, aber es ist halt nunmal so. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass wir das sehen. Beim HSV war es ja genau so. Den Laden finanziell einfach komplett vor die Wand gefahren. Entweder wissen gewisse Entscheidungsträger nicht was sie tun, oder handeln nur im eigenen Interesse und nicht im Interesse des Vereins.

Vor year
FreaK 04
FreaK 04

Traurig, was aus diesem grossartigen Club geworden ist...!

Vor year
Leon Schlenkermann
Leon Schlenkermann

Gross😂

Vor year
Florian.lsk04
Florian.lsk04

Das tut einfach weh, als Schalke Fan

Vor year
Schalke Perle
Schalke Perle

Ob das alles stimmt was das ZDF berichtet sei dahin gestellt Glück auf

Vor year
Fabian Franz
Fabian Franz

🤣🤣🤣🤣

Vor year
Gizmo 1
Gizmo 1

Es braucht Spieler, die sich für den Verein zerreißen und keine Söldner.

Vor year
erich92k
erich92k

Die beiden Kollegen ab 16.40min haben absolut recht. Wir Steuerzahler müssen jetzt für die misswirtschaft die Zeche prellen. Der Verein soll gefälligst selber klar kommen

Vor year
FBI Surveillance Van
FBI Surveillance Van

Die Leute im Stadion sind so solidarisch mit Ihren Spielern. Malocher investieren ihre letzte Kohle dafür. Umgekehrt sind aber die Spieler, deren Geld nach einer Saison schon bis zum Lebensabend reicht, nicht in der Lage 1 Saison das Gehalt zu stunden, sonst muss man ja den Lambo aus dem Vorjahr fahren. Diese Söldner sehen nichts in eurem Verein und sie sind es auch nicht wert beklatscht zu werden, nicht auf Schalke oder sonst wo auf der Welt.

Vor year
Teddybär S
Teddybär S

Mir tut das einfach wahnsinnig leid.

Vor year
F. W.
F. W.

Wirklich traurig. Aber denkt dran: Tausend Freunde die zusammen stehen, dann wird der FC Schalke niemals untergehen. Grüße aus Bielefeld heute schaffen wir hoffentlich den Klassenerhalt ⚫️⚪️🔵

Vor year
F. W.
F. W.

@Bil Oez Danke 🥳

Vor year
Bil Oez
Bil Oez

Glückwunsch verdient!

Vor year
dolimi jotoo
dolimi jotoo

Gefühlt ist das die vierte Reportage mit selbem Sprecher, selbem Text und wechselnden trauernden Schalke Fans… gerne mehr davon 😃

Vor year
Der Stadiongänger
Der Stadiongänger

Bin gespannt auf die ganzen Werder Bremen Dokus der nächsten Wochen

Vor year
MannyHunt
MannyHunt

10 Spiele 1 Punkt Keine Kohle, Spieler alle weg .... Das wird ein Untergang epischen Ausmaßes

Vor year
Minou Minowski
Minou Minowski

Aber Bremen hat nich mal annähernd so peinlich gespielt wie schalke 😂

Vor year
Robert Moore
Robert Moore

Ich sag ja , es geht nicht mehr um den Fußball!

Vor year
Matthias H.
Matthias H.

Dass das mit der Form als e.V. verknüpft wird, finde ich argumentativ aber schon schwach. Der BVB stand als AG am Abgrund, andere e.V.'s machen es besser. Warum, zdfSport?

Vor year
Rolnik sam w Dolinie
Rolnik sam w Dolinie

Schade das es so kommen mußte!

Vor year
kannmansonichtsagen
kannmansonichtsagen

Aus Sicht eines HSV-Sympathisanten; erschreckende Parallelen!

Vor year
Christoph Müller
Christoph Müller

Ich geh noch einen Schritt weiter. Erschreckende Parallelen zum 1. FC Kaiserslautern

Vor year
Ess Zumzett
Ess Zumzett

Wenn man sich so Totengräber wie Knäbel an Land zieht

Vor year
Mariban
Mariban

@Sebastian M. Kühne hat bereits über 100 Millionen in den HSV gesteckt, dazu ist der Club mit 90 bis 100 Millionen verschuldet. Selbst der Fleischer hat keinen Euro in den S04 gesteckt, so dass -zumindest theoretisch- das volle Potential für eine Ausgliederung noch zur Verfügung steht. Natürlich jetzt nicht, zunächst muss der Wiederaufstieg geschafft werden, was nicht in einer Saison zu schaffen sein wird. Wenn es gelingen sollte, rechnet man mit um die 200 Millionen aus einer Ausgliederung in Form einer Genossenschaft, wovon mindestens 150 Millionen in die Tilgung von Schulden gesteckt werden können. Generell hat der S04 sicher ein höheres Einnahmepotenzial, deshalb hatte Schalke auch nie ein Einnahmeproblem (Umsatz in der letzten CL-Saison vor 2,5 Jahren über 350 Millionen!), es war immer ein Ausgabeproblem. Damit ist jetzt zwangsweise Schluss. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob eine finanzielle Rettung gelingen kann.

Vor year
Sebastian M.
Sebastian M.

was die Schulden von S04 angeht, ist der HSV dagegen aber ne ganz kleine Nummer....

Vor year
Mariban
Mariban

@kannmansonichtsagen Ich rechne nicht mit dem sofortigen Wiederaufstieg. wenn es 3 Jahre dauert wie beim letzten Abstieg 1988 wäre es noch gut. Aber nun ist es, wie es ist: Wir freuen uns auf die geilste 2. Liga ever! Leider kein Revierderby, da machen sich die doofen Bochumer davon.......

Vor year
Viktor von Zeist
Viktor von Zeist

Jahrelang hart und konsequent auf den Abstieg hingearbeitet. Jetzt werden die Früchte davon geerntet. Und das völlig verdient.

Vor year
Ibidefredi
Ibidefredi

Dazu muss man sagen Jetzt wird die zweite Bundesliga spannender

Vor year
Nucknuck58
Nucknuck58

Aber bestimmt nicht mit Schalke

Vor year
Stefan K
Stefan K

Passt ja zum ganzen Zustand von Gelsenkirchen 🤷‍♂️

Vor year
turtlemicro
turtlemicro

Ich wünsche mir nächstes Jahr eine ähnliche Doku über Schalke wie über Leeds United :-)

Vor year
Jan Richter
Jan Richter

@turtlemicro sry ja :)

Vor year
turtlemicro
turtlemicro

@Jan Richter TRL soll RTL heißen oder ist das ein neuer streaminganbieter? Danke für den Tipp

Vor year
Jan Richter
Jan Richter

kannst du dir in einem ähnlich, viel kleineren Umfeld dieses Jahr auf RTL** anschauen... Der MSV bekommt eine Doku des Scheiterns.

Vor year
FireAbend_1
FireAbend_1

Als Felix Magath "gegangen" wurde, ging es auch mit dem Verein bergab. M. E. hatte er das richtige Konzept einen Verein in drei Wettbewerben (Liga, Pokal und CL) erfolgreich zu führen. Ich frage mich auch ernsthaft, ob sich das aktuelle Management nach desolater Arbeit überhaupt einer Schuld bewusst zu sein scheint. Sich öffentlich zu empören nicht versagt zu haben, obwohl der Verein den Klassenerhalt nicht schafft, ist schon verwunderlich.

Vor year
RaimaNd
RaimaNd

Was Schalke vor allem zerstört hat war der falsche Stolz. Zum einen innerhalb des Managements, aber auch unter den Fans. Wie oft musste ich mir in den letzten Jahren als Dortmund-Fan anhören, dass wir ja ein Aktienunternehmen sind und wie stolz sie darauf sind ein e.V. zu sein. Gleichzeitig hat man einen Konzern wie Gazprom als Hauptsponsor... Man braucht zwei Dinge: Geld und gute Entscheidungen wie man mit dem Geld umgeht. Und beides hatte Schalke nicht. Also gehen sie jetzt ganz stolz als e.V. hochverschuldet in die zweite Liga. Das sind auch keine Häme von mir, ich war noch nie ein Mensch der Schadenfreude. Es ist Trauer, dass man das Derby nicht mehr spielen kann und die Wut, weil man sich als Dortmunder sich die selbe Laier so oft anhören musste und nun sieht, was dabei raus kommt.

Vor year
forgot to laugh
forgot to laugh

Hoffe als Dortmund Fan das Schalke natürlich direkt wieder aufsteigt. Ohne das Revier Duell fehlt etwas in der Bundesliga

Vor year
Stephan schmitz
Stephan schmitz

Ausgliederung ist nicht nötig. Siehe Borussia Mönchengladbach, abgestiegen mit Schulden , aufgestiegen, nochmal abgestiegen, wieder aufgestiegen, immer solide weiter gewirtschaftet. Heute in der Liga immer 4-9 Platz . Das als ev. mit eigenem Stadion . Es ist also möglich über Jahre sportlich mal etwas schwere Zeiten zu haben, sich finanziell zu entschulden um dann wieder mit Augenmaß sportlich nach oben zu kommen

Vor year
doire aintu
doire aintu

Willkommen in der zweiten Liga! Der Osten freut sich schon auf euch.....Aue grüßt!⚒😎

Vor year
Sebastian Nord
Sebastian Nord

Die Frage ist aber auch wäre der FC Schalke 04 auch mit denn eigenen Fans im Rücken so tief abgestürzt? Den vielleicht ja nicht! Da Fans ja bei einigen ungeahnte Kräfte freisetzen können!

Vor year
BVB09
BVB09

Echt schade was da mit einen Großen Tradition Verein Passiert

Vor year
gioyu comi
gioyu comi

Gefühlt ist das die vierte Reportage mit selbem Sprecher, selbem Text und wechselnden trauernden Schalke Fans… gerne mehr davon 😃

Vor year
Synthoras
Synthoras

Ich glaub Schalke wird es wie Kaiserslautern ergehen. Freier Fall.

Vor year
Kristian P
Kristian P

So schrecklich für diesen Klub. Als Stuttgarter Fan kann ich nur sagen ihr gehört sofort zurück. Grüße aus Wien

Vor year
T.K
T.K

Wirklich schade für Schalke!Bald wird man nichts mehr von ihnen hören,es geht noch weiter runter leider

Vor year
Markus Tschentscher
Markus Tschentscher

Das Geschäftsjahr sollte lauten 01.07. bis 30.06., beim Kalenderjahr kann man keine Saison vergleichen.

Vor year
Stefan Türck
Stefan Türck

Das Problem war dass man Assauer den Stuhl vor die Tür gesetzt hatte. Danach ging es sportlich und wirtschaftlich bergab. Aber da gibt es auch andere Vereine die ähnlich wie Schalke einen Größenwahn hatten und kläglich gescheitert sind. Lautern, HSV, 1860 München auch Dortmund in den 90er, usw.

Vor year
Aurel Schröer
Aurel Schröer

Finde es schade, dass es so dargestellt wird, als würden nur Schalke-Fans für Morddrohungen im Fußball verantwortlich sein. Das ist ein allgemeines Problem, dem auch Angehörige anderer Vereine ausgesetzt sind.

Vor year
Messi 93
Messi 93

Ich bin zwar aus der Schweiz und sympathisiere den BVB aber was aus den grossen S04 geworden ist, ist echt traurig.!!! So wie der HSV und der 1.FcK. Echt schade. Ich hoffe Schalke findet sich wider und kommt ganz schnell mit dem HSV zurück in die Eliteliga.

Vor year
Eric Draven
Eric Draven

Wirklich interessanter Bericht, und dabei bin ich nichtmal Fußballfan👍

Vor year
kater123bln
kater123bln

Pleite gehen lassen, neuen Klub in die Arena setzen, neu anfangen und aus dem Desaster lernen. Anders seh ich nicht wie da jemals wieder guter Fußball gespielt werden soll.

Vor year
Elvir Dzombic
Elvir Dzombic

Ich fühle kein Schmerz, Leid und ich trauer der Bundesliga so wie diese jetzt ist nicht nach. Vielmehr würde ich mir sogar die 3te-Liga wünschen weil es sich wie „nach Hause kommen“ anfühlt, back to the roots. Fußball … kam glaub ich in der Doku selten zum Zuge, ich hörte nur Finanzen, Finanzen, Finanzen, Kredite, Marketing und der restliche Müll. In der 3ten hoffe ich wieder wie damals nach der Untertageschicht direkt aus der Kaue ohne Dauerkarte einfach mal zum Ticketschalter zu gehen, Eintritt zahlen und Fußball gucken. Schalke 04 … eine Liebe die niemals endet, die Liga spielt keine Rolle. Glück Auf!

Vor year
Simon Terkatz
Simon Terkatz

Es geht ja auch darum. Um Kohle. Das ist beim Fußball wie in der Wirtschaft. Haste 50.000 Euro und willst damit eine Kneipe aufmachen hat Du eine Kascheme als Kneipe. Haste 100.000 Euro hast Du auch eine schöne Kneipe. So ist das in der Wirtschaft und so ist das im Fußball. Oder meinst Du so ein Stadion wie Schalke es hat kostet soviel wie Omas Garage für ihren Käfer.

Vor year
Martin Zi
Martin Zi

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin vielleicht zu sehr Fußballromantiker. Aber nach dem UEFA Cup Sieg und dem Bau der Arena, hat sich Schalke verändert. Früher konnte man einfach noch schnell auf das Fahrrad steigen und mal eben ins Stadion gehen. Heute undenkbar. Die Ansprüche der Fans sind gestiegen. Man hat Trainer Raus gemobt, nur weil man Platz 3 in der Liga hatte. Mir wäre die Liga auch egal. Hauptsache der Verein bleibt bestehen. Wichtig ist der Zusammenhalt und mit guten Freunden zusammen ein Bier zu trinken und über Fußball zu reden. Auch wenn viele Schalke immer als Chaos Club und Schulden Club bezeichnen. Schalke hat seine Seele aber nicht verkauft. Wir sind ein eingetragener Verein keine AG oder sonst was.

Vor year
Max
Max

es fing alles mit der SEHR glücklichen vizemeisterschaft an, man hat viele spiele glücklich gewonnen obwohl man teilweise sogar klar spielerisch unterlegen war. dann wurde man übermütug, im nächsten jahr hatte man dann eine der leistung entsprechende platzierung, das war natürlich nicht genug, da musste man irgendwelche seltsamen unerprobten spieler kaufen um auf das vermeintlich alte niveau zurückzukehren. der abstieg tut den vlt man sogar gut, zwingt die da oben mal zum nachdenken.

Vor year
F. W.
F. W.

Das tut nicht gut, dass zerstört.

Vor year
Christian Martens
Christian Martens

Die schlechte Transferpolitik war schon viel früher da ...

Vor year
Moses Überdosis
Moses Überdosis

Man muss nur die Meinung von Magath hören und ist sich im vollen Bewusstsein, wohin die Reise geht. Zitat: "Bei Schalke, gibt es zu viele Interessen. Menschen, die, aus Eigeninteresse halt Politik machen"! Ein Verein, der in Zukunft keine Relevanz mehr darstellt. Dieser Verein ist tot und versucht diese Meinung zu relativieren.

Vor year
Ungeklickt
Ungeklickt

Und heute kurz vorm Aufstieg 💙⚒️🤍

Vor 5 Monate
K Orth
K Orth

Ich finde es schöne das ihr jetzt so viele Reportagen über Schalke macht gefällt mir👍

Vor year
RainyyDayyzzz
RainyyDayyzzz

@Manuel Buhr Weil man China und Afrika bevorzugt, und auf die eigenen Leute scheißt!

Vor year
Manuel Buhr
Manuel Buhr

"schön, dass" . Warum kann ich diesem scheiß Land keiner mehr ordentliches Deutsch?

Vor year

Nächster

Montana has a tumor in her head

14:19

Montana has a tumor in her head

Montana & Ryan

Aufrufe 900 917

Servus Uli - A Life Dedicated to FC Bayern

41:26

Servus Uli - A Life Dedicated to FC Bayern

FC Bayern München

Aufrufe 1 600 000

Gerasymova Yulia | Krosha9

0:15

Gerasymova Yulia | Krosha9

LIA VOLLEY

Aufrufe 8 094 832

CSU vs. Grüne

0:17

CSU vs. Grüne

Mitten in Deutschland

Aufrufe 195 616

Muhammad Ali The Peoples Champion

0:48

Muhammad Ali The Peoples Champion

ElMacho

Aufrufe 1 939 861

Aljamain Sterling vs Petr Yan 2 | FREE FIGHT | UFC 280

29:32

Aljamain Sterling vs Petr Yan 2 | FREE FIGHT | UFC 280

UFC - Ultimate Fighting Championship

Aufrufe 878 813