Sanierung: Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern (4) | die nordstory Spezial | NDR

  • Am Vor 2 years

    NDR DokuNDR Doku



    An die 2.000 Gutsschlösser und Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele davon sind verfallen. Aber 300 davon sind wieder in der Obhut eines Besitzers. Vier dieser neuen Gutsherren, Hausretter, begleitet "die nordstory" seit mehr als sechs Jahren. Und jetzt sind sie schon ganz nah am Ziel:

    Philipp Kaszay, alleinerziehender Witwer einer zehnjährigen Tochter, hat die Sanierung des Gutshauses Kobrow bei Rostock zu seinem Lebenswerk erklärt. Nach großen Mühen und vielen Rückschlägen ist Land in Sicht. Philipp und Tochter Paula hatten sich bereits im Obergeschoss eingerichtet und die erste Ferienwohnung wird auch schon vermietet. Aber jetzt nimmt Philipp das in Angriff, was er sich nicht zutrauen wollte: die zweite, fast doppelt so große Haushälfte, bisher unangetastet, soll ein Hostel werden. Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad, rustikal. Im Park ein Reitplatz für Pferdefreunde.

    In Dersentin bei Adriana Acosta und Sönke Johannsen ist das Mädchen Constantine geboren und wird getauft. Die dazugehörige Party steigt im Saal des Herrenhauses. Es gibt aber noch ein zweites "Baby": Sönkes neues Schätzchen ist die neue Heizungsanlage, ein vollautomatischer Holzpelletkessel mit riesigen Pufferspeichern und Internetanschluss. So teuer wie ein Einfamilienhaus. Auf "La Dersentina" wird eben geklotzt und nicht gekleckert.

    Auch das Gutshaus Dölitz bei Gnoien ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Spätbarock, 400 Jahre alt, nach dem Krieg als Landwirtschaftsbetrieb aufgegeben, seit 1992 verlassen. In der DDR war es Konsum, Gemeindebüro, Kindergarten. Jetzt sind Ronald van der Starre und Roland Tschersche aus Potsdam mit drei Pflegekindern eingezogen. Dass an den Wänden weder Tapeten noch Putz kleben, stört dabei nicht im Geringsten.

    Mutmacher für alle Gutshausaktivisten sind Christina von Ahlefeld und Knut Splett-Henning. Seit 15 Jahren bewohnen sie das Herrenhaus in Rensow mitten im Mecklenburger ParkLand. Sie vermieten erfolgreich ihr Haus an Mittelalter-Fans und Ruhe suchende Menschen. So erfolgreich, dass sie sich vergrößern mussten. Die beiden haben die alte Dorfschule, eine geduckte unscheinbare Kate, gekauft und saniert. Aber auf ihre Art: mit eisernen Öfen, groben Dielen, rohen Wänden und sehr viel Charme. Resultat: ausgebucht!

    Weitere Folgen dieser Reihe: de-film.com/us/playlist?list...

Cassiopeia
Cassiopeia

3 Pflegekinder bei einen schwulen Paar? Na ich weiß ja nicht! Shoppen ist nicht langweilig,kann auch Spaß machen.

Vor 6 Tage
Viewer Abundzu
Viewer Abundzu

Exzellente Leistung! Super dass es solche Leute noch gibt!

Vor 8 Tage
vi008
vi008

... verstehe ja nicht ganz, wieso die guten Leute beim Mauer-einreissen keine (Staub)Schutzmasken tragen ...

Vor 20 Tage
Veri Brunner
Veri Brunner

Schön....Gutshäuser sind halt eher groß mit hohen Räumen... Hat jemand Lust und Geld, ein altes Bauernhaus (unter Denkmalschutz) zu renovieren?

Vor 26 Tage
Veri Brunner
Veri Brunner

@missbox für einen alleine ist es einfach zu groß bzw.zu umfangreich...und dann halt kostspielig...da bräuchte man einen Goldesel 😁

Vor 8 Stunden
missbox
missbox

@Veri Brunner Schade... sind in BRD und müssen noch eine weile hier bleiben. Aber drücke die Daumen für Ihr Projekt ✊🍀😊

Vor 11 Stunden
Veri Brunner
Veri Brunner

@missbox in Südtirol, im vinschgau

Vor 4 Tage
missbox
missbox

Ja:) wo liegt's denn?

Vor 13 Tage
Gudrun Brandt
Gudrun Brandt

Ich liebe alles nostalgische und bin kreativ um einige Dinge zweckentfremden, statt wegzuschmeißen wenn sie nicht zu reparieren sind...Ah, am liebsten würde ich sofort mit anpacken.

Vor Monat
Gudrun Brandt
Gudrun Brandt

Kann man aus einem Schuppen oder einer Scheune nicht ein Domizil für Alleinstehende machen ? Mit einem kleinen Garten, das wäre doch schön. So als Selbstversorger mit Hund ... ach ja, man wird wohl noch träumen dürfen. Herrliche Landschaft

Vor Monat
Sybille Krüger
Sybille Krüger

So eins hätte ich auch gerne...

Vor Monat
Sönmez Yildirim
Sönmez Yildirim

Unglaublich schöne Menschen alle beisammen zusammen. Wie süß der ali ist fühlt sich so toll. alles alles gute für euch ihr macht das beste daraus da bin ich mir sicher 👍👍👍

Vor 2 Monate
Michael Langer
Michael Langer

Ich bin begeistert.

Vor 2 Monate
Carola Heinemeyer
Carola Heinemeyer

Was für eine tolle Reportage... Ich finde super was ihr macht👍Respekt...

Vor 2 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Moin Carola! Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Dein Team von NDR Doku

Vor 2 Monate
Jona Engelking
Jona Engelking

Wow solch tolle Menschen 😍

Vor 2 Monate
Zlotey
Zlotey

11:53 - ich kann es absolut verstehen, warum sie die Schwalben vertreiben und weg scheuchen - damit sie keine Nester bauen etc - Ich finde es dennoch sehr Schade! Denn wir versuchen auf unserem kleinen Gehöft sie immer mehr und mehr anzusiedeln - wenn es auch nur schwierig bzw bedingt klappt :( Schon irgend wie Schade

Vor 2 Monate
Zlotey
Zlotey

Trotzdem tolles Video und mega Respekt an die Leute die sich die Projekte annehmen! - Würde das auch sehr gerne selbst machen! :)

Vor 2 Monate
F.S
F.S

Was für ein Name Knut hahahaha die arme Frau von den 🤣🤣🤣

Vor 3 Monate
Heike Bohne
Heike Bohne

Sehr interessant. Viel viel Arbeit. Das Resultat. Toll. 🇩🇪❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Vor 3 Monate
Вера Майер
Вера Майер

Такое видео лучше чем сериал люди делают очень полезное днло этот дом крепкий и достоин чтоб его восстановили и снова он будет живой!Много работы и дкнег но это стоит того!Я вами восхищаюсь!!!

Vor 3 Monate
Box gym
Box gym

Philip ist ein Alltagsheld , ich ziehe meinen Hut und wünsch ihm und seiner Tochter alles Gute dieser Welt !

Vor 3 Monate
Box gym
Box gym

Und wenn der Pharma Manager nicht alles verlieren will , macht er dann auch alles mit . Logisch ...

Vor 3 Monate
Lea Sommerfeld
Lea Sommerfeld

Mein Nachname ist Sommerfeld und ich hab das Bedürfnis dort einzuziehen 😂

Vor 3 Monate
Heisenberg LOL
Heisenberg LOL

Die zwei Homies sind ja besser als Mama und Papa ...

Vor 3 Monate
Wandern und Natur, einfach mal raus
Wandern und Natur, einfach mal raus

Top! Da sind Menschen die ihrer Freizeit, Arbeitskraft, Geld und viel Leibe so schöne alte Gebäude wieder herstellen. Das ist nicht mit einmal durchwischen und ein bisschen Farbe an die Wand erledigt. Tolle Menschen.

Vor 3 Monate
Dunkel Elfe
Dunkel Elfe

Noch mehr Wessi Snobs hier. 'augenroll'

Vor 5 Monate
Lelit
Lelit

Es ist ja nicht so das niemand solche Häuser mehr will, sondern halt nur das sich das kaum einer leisten kannn...die meisten sind ja froh sich überhaupt ne Wohnung oder ein kleines Reienhaus leisten zu können.

Vor 5 Monate
Dima Buluschew
Dima Buluschew

Ich gucke die Doku größtenteils wegen Phillip ,do unglaublich sympathisch

Vor 5 Monate
Jessica
Jessica

Pfff.. "Männerspielzeug"! Bin damit als Kind auch immer gerne im Garten rumgecruist! :D

Vor 5 Monate
hipsu555
hipsu555

Da muss man schon echt stressresistent sein um sich so eine alte Bude ans Bein zu binden. Gemütlich finde ich diese riesen alten Räume sowieso nicht, dazu noch die immensen Instandhaltungskosten, gut isoliert sind diese Bauten auch nicht, allein was da schon an Heizkosten flöten geht ist unvorstellbar. Wäre definitiv nichts für mich, dann lieber irgendwo ein kleines, gut isoliertes Häuschen mit großem Grundstück auf dem man sich austoben kann.

Vor 5 Monate
Margit Durisch
Margit Durisch

Schöne Doku, Danke!

Vor 5 Monate
SedraS10
SedraS10

16:47 bähhh ich hätte erstmal nach Spinnen geschaut

Vor 5 Monate
Markus S
Markus S

Erstaunlich, wie diese Leute hier alle gefeiert werden. Alles reiche Leute, die noch Profit aus den Objekten schlagen oder sich damit profilieren. Ich kann nicht behaupten, dass ich das so sympathisch finde, was ich sehe. Und Frauchen und Sönke, die dann gern mal so tun, als würden Sie mit anpacken. Dani muss sich wahrscheinlich immer irgendein Kinderprojekt für die ausdenken, damit sie nicht zu sehr im Weg sind.

Vor 6 Monate
Milan GmbH
Milan GmbH

Ali ist ja mal voll süß........ Respekt an die beiden Männer, dass sie PflegeKindern ein Dach über den Kopf geben. Daumen hoch

Vor 6 Monate
no name
no name

Was kostet so ein grosses Haus um es im Winter warm zu halten?

Vor 6 Monate
hipsu555
hipsu555

Vierstellige Beträge sind das mit Sicherheit pro Monat. Die Isolierung von diesen alten Buden ist ja auch nicht gerade gut, will nicht wissen was da generell an Instandhaltungs- und Unterhaltskosten jeden Monat drauf geht.

Vor 5 Monate
Felix Weißmann
Felix Weißmann

56:00 "Das Angebot ist mächtig gewaltig!" Hach, Dänemark xD

Vor 6 Monate
Irene Thomet
Irene Thomet

Wunderschoen was ihr macht, love it

Vor 6 Monate
Mama T
Mama T

Dieses goldige Kind!😘

Vor 6 Monate
OLAV WILHELM
OLAV WILHELM

KNUTSCHBLED henning ??:-)) muss ne creative mutter auf drogen gehabt haben :))

Vor 6 Monate
Barnabas Baack
Barnabas Baack

34:11

Vor 6 Monate
Ralf Peters
Ralf Peters

Die DDR ließ alles verfallen,aber Hauptsache den oberen ging es gut🤮🤮🤮

Vor 6 Monate
Type-44
Type-44

Alleinerziehend , Retter eines Gutshaus , was denn noch alles ? Muss der gute Mann nicht Arbeiten gehen . Mir wird das ganze vom zuhören schon zuviel .

Vor 6 Monate
Type-44
Type-44

Was kostet denn das alles wieder in Schuss zu bringen ? Da muss mann doch Millionen auf dem Konto haben . Oder ?

Vor 6 Monate
manta28able
manta28able

Toll 👏🏻 das es Leute gibt die das Können,die Leidenschaft und das Geld haben um solch Schmückestücke zu kaufen und so zu retten!! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung der Folge ich wäre gespannt wie es weitergeht und natürlich bin ich auch auf die Badezimmer gespannt. Vor allen Dingen ist es eine tolle Atmosphäre in solchen Gutshäusern zu wohnen und eine super Idee ist es auch,diese zum Teil an Feriengäste oder als Locations für Feierlichkeiten zu vermieten,so kommt Geld rein und andere Leute können auch dran teil haben. An so einem Projekt hätte ich auch Interesse🤩Viel Glück weiterhin. 🍀 Den kleinen Ali 😍finde ich am Besten, ihn zu sehen wie er sich freut, endlich ein eigenes Zimmer mit Kleiderschrank zu bekommen🥳😃😃😁😀. Der kleine ist in seiner Entwicklung schon weit das merkt man an seiner Ausdrucksweise.

Vor 7 Monate
Imke Feldkamp
Imke Feldkamp

Finde dir gute partner und weg von der Stadt dann hast du deine ruhe.

Vor 7 Monate
Tobias Ott - strukturwalzen
Tobias Ott - strukturwalzen

Toller Beitrag - Danke ;O)

Vor 7 Monate
NDR Doku
NDR Doku

🤗

Vor 7 Monate
Juzek Wiesio
Juzek Wiesio

was ist ziel ,was soll von der Bude werden?

Vor 7 Monate
Weiter im Text
Weiter im Text

'Rückbau': Endlich eine Anti-Bauhaus-Idee. Der Zeit gemäß, auch für andere Vorgänge, innere, seelische und äußere: 'Rückbau im Konsum, im Vergnügen, in der Partnerwahl, im Reisefieber.

Vor 7 Monate
Monika-Elisabeth Steiger
Monika-Elisabeth Steiger

Die liebe zum Detail für die, die es gebrauchen, nutzen und mit viel schweiss, Geld und zeit investiert haben und alle 8*15 Menschen sehen nur die viele Arbeit ,doch wenn es dann soweit ist ,wohnliche Behaglichkeit eingezogen ist und aus dem Haus ein stattliches Anwesen geworden ist ,,,ja dann kommen die Gaffer ,Neider und Käufer die sich wenn möglichst ein stück vom Kuchen abschneiden möchten, !

Vor 7 Monate
hipsu555
hipsu555

Hast dir mal die fertigen Buden angesehen, wo ist denn da wohnliche Behaglichkeit? Ich sehe da nicht nur viel Arbeit sondern auch die immensen Unterhaltskosten, allein was da schon für das beheizen so eines schlecht isolierten Gebäudes drauf geht will ich nicht wissen. Können die gerne für sich behalten, da arbeitest ja am Ende nur noch um das Haus zu unterhalten.

Vor 5 Monate
Gast
Gast

Wow, super interessant! Da kriege ich auch gleich Lust auf so etwas. Nur, wie finanziert man sich solche Abenteuer? Wie teuer sind denn solche Gutshäuser? Leider wird da nichts von den Kosten erzählt. "Die Stadt freut sich, wenn sie jemanden finden, der die Gutshäuser "übernimmt"?" Was heist das? Und gibt es öffenltiche Gelder für solche Restaurierungen? Schade, dass dieser Aspekt nicht behandelt wurde.

Vor 7 Monate
missbox
missbox

Ja, mich würde es auch sehr interessieren. Und mit Überhehmen ist sicherlich kein Verschenken gemeint. Man würde solche alten Gebäude lieber weiter verfallen lassen als die günstig abzugeben und die Restaurierung zu fördern

Vor 13 Tage
ich nicht
ich nicht

kann man alles nur machen wenn man zu viel geld hat.

Vor 7 Monate
Segrät Risät
Segrät Risät

Ein Leben auf der Baustelle - nunja, wers braucht.

Vor 7 Monate
Judith Guettler
Judith Guettler

In der ehemaligen ddr wusste man die gutshaeuser nicht zu schaetzen u.hat da kindergaerten konsume und kasernen untergebracht.da man keine guten baustoffe hatte lies man vieles verfallen.nach der wende stritt man sich haeufig mit den ehemaligen besitzern heute werden viele solcher haeuser gerettet kurz vor ihrem endguelitgen verfall.danke denen die sich trauen so ein gutshaus zu retten

Vor 7 Monate
Heinrich Meier
Heinrich Meier

Ömmm

Vor 7 Monate
john lehmann
john lehmann

Wc

Vor 7 Monate
Jivette Moore
Jivette Moore

Mein Haus ist 120 Jahre alt. Vor 20 Jahren gekauft, stellte sich die Frage: Abreißen oder renovieren? Heute saniere ich die Küche und es ist wirklich nicht einfach. Wände aus Lehm, die mit der Tapete abgehen, sämtliche Wände krumm. Nix passte aber das ist ok. Ich mag mein altes Häuschen.

Vor 7 Monate
Hairer Judith
Hairer Judith

Ein Traum von mir so wunderschöne alte Häuser zu beleben...... Nur braucht man sooooo viel Geld dafür und ich wollte immer schon alte Häuser renovieren, aber ich hatte niemals die finanziellen Mittel dazu!

Vor 7 Monate
Frau Fenster
Frau Fenster

Wie geht es ihnen heute? 2021? - Ich hoffe, gut!

Vor 8 Monate
Murat Malkoc
Murat Malkoc

Ok ok ok

Vor 8 Monate
Fakhredin Beheshti
Fakhredin Beheshti

U

Vor 8 Monate
Nicht Verfügbar
Nicht Verfügbar

Partner und Sohn der Ali heißt , ich weiß es nicht was sie die erreichen wollen ! Keine Ahnung

Vor 8 Monate
H8MACHINE
H8MACHINE

Was kostet wohl so ein Gutshaus und wo kann man sowas finden?

Vor 8 Monate
Type-44
Type-44

Im Internet . Kosten muss es vielleicht nicht viel . Aber die Instandsetzung des Gutshaus bestimmt nicht billig .

Vor 6 Monate
Da vid
Da vid

Oh man, da sind wir als Kinder rein gegangen , wir haben einen Garten in Sommerfeld. Das war richtig cool früher.

Vor 8 Monate
Sascha Hohendorf
Sascha Hohendorf

Spielraum für Vermögende. Sieht super aus, muss aber auch bezahlt werden.

Vor 8 Monate
christina seitz
christina seitz

SCHLOSSHOTEL ST.MARTIN DEUTSCHLAND

Vor 8 Monate
Raquel Rodriguez
Raquel Rodriguez

Das ist ja soo spannend !!!!! Unglaubliches Schaffen !! Glückwunsch Ihr Lieben!!!! So großartig dass solche mega Antike Häuser zum Leben erweckt werden 👍🏻👏🏻😃👌🏻

Vor 8 Monate
Peace be with you
Peace be with you

....ein bisschen Neonfarben zwischen den samdigen Tönen im Haus. Dann mehr im Eingang machen und einen Aussenlift...ein paar Tiere & Tagungsräume für Weiterbildungen und jut

Vor 8 Monate
Patrik Balcojkic
Patrik Balcojkic

. m

Vor 8 Monate
Die Hafensängerin
Die Hafensängerin

Ich mag den Knut und seine Frau und die ganzen Lebens Ideen von denen so sehr!

Vor 8 Monate
Heidi Philipp
Heidi Philipp

Super, ohne Ahnung einfach loslegen, inspiriert mich😀

Vor 9 Monate
André Gerhard Dossiée
André Gerhard Dossiée

Ja, aber zumindest tun die nicht ganz so viel Falsch.... Die Politik dagegen hat keine Ahnung und legt los, macht aber mehr kaputt...😉

Vor 8 Monate
Helli Freiherr
Helli Freiherr

Be happy: Schwalben, die am Haus brüten, bedeuten im Volksglauben Schutz vor Unwetter.

Vor 9 Monate
Tine Bräuer
Tine Bräuer

Welch ein schöner Traum, wohnen in einem alten verwachsenen Gutshaus. Erst renovieren, und dann glückliche Zeiten, altes neu entdecken, sich verzaubern lassen....herrlich...

Vor 9 Monate
aLLeKs
aLLeKs

Ich wünsche Philipp und seiner Tochter alles Gute. So ein netter Mensch und die Tochter ist sehr pfiffig. Er merkt an er hätte gerne weibliche Hilfe, falls er mit seinen Schicksalsschlägen soweit abgeschlossen hat, wünsche ich ihm, dass er schnell eine passende Partnerin und gute Mutter für seine Tochter findet.

Vor 9 Monate
Slurm for free
Slurm for free

Ali? LOL

Vor 9 Monate
Berndbart
Berndbart

8:30-8:45 Alle Achtung, wer bei solchen Anblicken nicht den Mut verliert. Das braucht einen langen Atem und viel Enthusiasmus.

Vor 9 Monate
TechTom
TechTom

also wenn man nur halb so oft "Knutschblatt Henning" gesagt hätte, wäre die Doku ein Zweiteiler geworden :)

Vor 9 Monate
Abt Reibung
Abt Reibung

Ich bin unglaublich angetan von diesen Gemäuern und ihren Besitzern. Mit welch einer Lebensfreude man da ran geht... wirklich bewundernswert. Nur eine Sache hindert mich selbst, einer von denen zu werden/zu sein: Das Geld. Mit keiner Silbe wurde darüber erzählt. Woher kommt das viele Geld, was man dort überall verbaut? Welche Scherereien gibt es mit Denkmalschutzämtern und anderen Behörden? Auf jeden Fall 1000mal besser, als neue Betonkästen in die Gegend zu klotzen. Hut Abt vor der Lebensleisung und Lebensfreude dieser Leute!

Vor 9 Monate
Berlgin
Berlgin

Mich würde wirklich brennend interessieren wie viel das alles immer kostet

Vor 9 Monate
Anke-Luise Schön
Anke-Luise Schön

Der kleine Bengel ist so süß🥰🥰 Gesund soll er bleiben!

Vor 9 Monate
Ally Renee Penny
Ally Renee Penny

So süß die Schwalben 😍

Vor 9 Monate
Ally Renee Penny
Ally Renee Penny

Solche Häuser sind einfach nur grandios und es sind Geschichtsbücher mit 7 Siegeln so schön geheimnisvoll❗

Vor 9 Monate
Patrick wessels
Patrick wessels

Da hat der Knut ne dicke Mark gemacht GW

Vor 9 Monate
Jack Bower
Jack Bower

Wer soll das alles bezahlen

Vor 9 Monate
speeki23
speeki23

"Kommunikation optimieren. Das er mir zuhört und das tut was ich ihm auch sage. " Dann erzähl in Heizkessel was von Hänsl und Gretl und wies die Hex verbrennen. Dann wird er vielleicht Volldampf heizen. ODER auch nicht!

Vor 9 Monate
Sascha Hirschke
Sascha Hirschke

Der kleine Ali 🙂🙂

Vor 9 Monate
Tine Albert
Tine Albert

Traumhaft was für ein Abenteuer🙏🏻

Vor 9 Monate
Mika Garten
Mika Garten

Hoffe es werden weitere Teile in Zukunft folgen

Vor 9 Monate
miki110968
miki110968

noch mehr Werbung für die "neuen Gutsherren" ?

Vor 9 Monate
sofia
sofia

Finde die Folgen super toll. Nur das mit den Kindern finde ich nicht so zu toll.

Vor 9 Monate
Margit Schwed
Margit Schwed

Faszinierend, dass es mehr von unserer Sorte gibt. Menschen, die alte Bausubstanzen retten und was draus machen. Bravo!

Vor 9 Monate
Dora Mari
Dora Mari

Dani!!! Dani!!! Dani!!!!!🤣

Vor 9 Monate
Knutschbled Henning
Knutschbled Henning

Wie schön, dass diese Reportagen immer noch geschaut werden. Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Vor 10 Monate
Fluse Int.
Fluse Int.

@Rosa Lau Gut das du nicht festlegst, was normal ist.

Vor Monat
Ulla Pistorius
Ulla Pistorius

@skadi 1208 oh, das ist ja unglaublich! Nach dem Engagement ist das total schade.

Vor 2 Monate
Ulla Pistorius
Ulla Pistorius

Bin fasziniert, so tolle alte Häuser und Möbel. Ich liebe das.

Vor 2 Monate
skadi 1208
skadi 1208

Leider ist in Sommerfeld nichts mehr passiert. Ich war grade da und wollte mir ansehen was so alles passiert ist seit meiner Jugend, in Erinnerungen schwelgen. Die oberen Etagen sind nicht dicht, die Fenster nicht fertig eingefasst und zum Teil kaputt! Es liegt also wieder im Dornröschenschlaf! Hoffe es findet sich doch noch einmal jemand der es aus diesem erlöst.

Vor 2 Monate
chaosgoettin
chaosgoettin

Das letzte Haus hätt ich genommen. Genau meine Epoche. Vor allem bewohnbar, damit kann ich meinen Mann eher ködern, hahaha.

Vor 6 Monate
MK Oldiefan
MK Oldiefan

Ich finde das einsame spietze, dass man so zusammenhilft und sich gegenseitig unterstützt! Aber schmeisst doch die alten Steine nicht in den Container!!! Ihr seid einfach klasse! Bei uns hier wird einfach nur abgerissen...

Vor 10 Monate
Rolf Hasselbusch
Rolf Hasselbusch

Alexander ist ja mal zum knutschen niedlich! :-D

Vor 10 Monate
Rolfis Dreamworld
Rolfis Dreamworld

großartig!! da geht mir das Herz auf! schön, dass es noch Menschen gibt die diese wunderbaren Häuser retten.

Vor 10 Monate
Kerstin Ranno
Kerstin Ranno

Königsborn bei Magdeburg hatte ich auch eins endeckt Richtung Nedlitz ganz versteckt im Dorf

Vor 10 Monate
claudia Schiel
claudia Schiel

Die zwei Rolands find ich super

Vor 10 Monate
Nico
Nico

Für was braucht man so ein Riesen Haus ?

Vor 10 Monate
shIZo
shIZo

Knut und Christina müssen aber auch die Kohle zum sch*** haben xD

Vor 10 Monate
Jason Nicholas Schwarz
Jason Nicholas Schwarz

RIP Leander. Hätte dem kleinen Mann noch ein bisschen mehr Leben gegönnt:(((

Vor 10 Monate
Jason Nicholas Schwarz
Jason Nicholas Schwarz

hat der Knutschfleckhenning eigentlich alle Häuser da gekauft? Ist ja schlimm....

Vor 10 Monate
Evelyn Preis
Evelyn Preis

Ich bin total begeistert. Das Handwerk ist sowie einfach toll. Die Gemeinschaft und das Miteinander ist unbezahlbar. Das kann nicht jeder. GEIL, GEIL. 🏡

Vor 10 Monate
Karapana
Karapana

Ich hab auch eine Urine! Wer macht mit?

Vor 10 Monate
M. S.
M. S.

Ganz, ganz toller Bericht - tolle Häuser von tollen Menschen! Allergrößter Respekt!

Vor 10 Monate
Burki2512
Burki2512

Ich finde die Reportage toll. Auch wie die Leute sich da reinstemmen. Aber trotzdem frage ich mich, wo das Geld herkommt was da täglich reingesteckt wird. Und auch der Manager muss doch mal zur Arbeit? Das kommt in der Reportage doch etwas undeutlich rüber.

Vor 10 Monate

Nächster

Die Grafen von Hoensbroech und Schloß Türnich

43:57

Die Grafen von Hoensbroech und Schloß Türnich

Severin Hoensbroech

Aufrufe 130 000

Answer This Question to Get Into Harvard

0:29

Answer This Question to Get Into Harvard

Gohar Khan

Aufrufe 1 339 276

Santiano - Was du liebst (Studio Session)

2:32

Wann wachen wir auf

3:19

Wann wachen wir auf

Helene Fischer - Topic

Aufrufe 126 031

Dardan, Nimo & Mozzik - Per Ty

4:20

Dardan, Nimo & Mozzik - Per Ty

Hypnotize Entertainment

Aufrufe 830 463

Bugworkout taught us ! 🤩 #prank #shorts

0:45

Bugworkout taught us ! 🤩 #prank #shorts

Kentang_bayi

Aufrufe 22 829 446

NICHT LACHEN sonst KEK (mit Rezo)

9:48

NICHT LACHEN sonst KEK (mit Rezo)

JUcktmichnicht

Aufrufe 250 182

So I made Dance Moves control Minecraft...

15:55