Säuren und Basen I musstewissen Chemie

  • Am Vor year

    musstewissen Chemiemusstewissen Chemie

    Dauer: 7:39

    Mai erklärt dir heute die Säure-Base-Theorie von Brönsted und welche Eigenschaften sich in Kontakt mit Wasser entwickeln.
    Musste mehr wissen? Dann Kanal-Abo nicht vergessen: bit.ly/Chemie_Abo
    Noch Fragen? Dann stell sie in den Kommentaren!
    Schau mal bei den anderen musstewissen-Kanälen vorbei:
    Deutsch: bit.ly/Deutsch_Abo
    Mathe: bit.ly/Mathe_Abo
    Geschichte: bit.ly/Geschichte_Abo
    Physik: bit.ly/Physik_Abo
    Mehr von musstewissen auf Instagram: instagram.com/musstewissenfakten
    Wir gehören auch zu #funk. Schaut’ da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    go.funk.net/impressum

AlExThE NoOb
AlExThE NoOb

Ich hatte mal einen laugenbretzel gegessen und der war sauer 🤢🤢

Vor 9 Tage
TIJEY BEG
TIJEY BEG

Bis heute habe ich nicht verstanden was Säuren und Basen sind. Ich weiß nur dass sie sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Und der PH-Wert..... nun, ich habe lange gerätselt wofür der steht. PH = Penis Hämoriden?

Vor 20 Tage
Walter Wieser
Walter Wieser

Was hältst du von aktivwasser

Vor 23 Tage
F.
F.

Hallo Mai, ich finde deine Art der Erklärung (leicht verständlich und fundiert) sehr gut. Interessant finde ich in dem Zusammenhang von Säuren und Basen auch den Säure-Base-Haushalt im Körper des Menschen beziehungsweise der inneren Organe. Man weiß ja, dass die Ernährung nach Möglichkeit nicht zu sauer sein soll, um diversen Krankheiten (auch Krebs) vorzubeugen. Hast du ggf. auch Mediziner in deinem Freundeskreis, welche du mit ihrem Fachwissen einbinden könntest?

Vor Monat
Phi. Tes
Phi. Tes

Ziemlich gutes Video. Toller Rundumblick. Ich danke.

Vor 2 Monate
franziska maria
franziska maria

Das ist genau das thema das wir lernen sollen!! Echt meega gut erklärt

Vor 4 Monate
Joly Zacharie
Joly Zacharie

danke

Vor 4 Monate
Mill Andy
Mill Andy

Hmmm, ich bade regelmäßig in "Lauge" wie du sagst... Natriumhydrogencarbonat 1,5kg in der Badewanne im Wasser aufgelöst. Da ist nichts schädlich dran! Wurde schon vor tausenden von Jahren gemacht! Gibt kaum was gesünderes heut zu Tage bei der völlig versauerten Menschheit!

Vor 4 Monate
Mill Andy
Mill Andy

Benutze E500 Natron, gibt's bei ebay für 25€ a 25kg Basenbäder sind entgiften, entsäuernd und entschlackend. Badezeit minimum 3std.

Vor 4 Monate
Mill Andy
Mill Andy

Mein Basenbadwasser hat in etwas den PH Wert vom Fruchtwasser in dem das Embrio heran wächst!

Vor 4 Monate
Miklas Horn
Miklas Horn

Es wäre interessant zu wissen, welche ph wert all diese Sachen haben 😁

Vor 4 Monate
Rafa Günthner
Rafa Günthner

Dankeschöön für dieses tolle Video ;) Du hast mir soo geholfen

Vor 4 Monate
CreepyNudelsuppe
CreepyNudelsuppe

CHEMIE IST GEIL!

Vor 5 Monate
JKL213 //
JKL213 //

In 7 Minuten mehr gelernt als in 5 (!) Stunden Chemieunterricht! Danke, Mai!

Vor 5 Monate
Nomnom Groz
Nomnom Groz

Wer hat sich noch in unsere Mai verschaut? 🙊

Vor 5 Monate
Leyla E.
Leyla E.

Mein Chemielehrer hat zu uns gesagt, Base ist ein anderes Wort für Lauge hä 😂

Vor 5 Monate
Cafer Kaya
Cafer Kaya

👍

Vor 5 Monate
Monster Da.
Monster Da.

Wow

Vor 5 Monate
Arisen
Arisen

Katjes-Weingummis 😍

Vor 6 Monate
Eddie Poole
Eddie Poole

7:19 brezen basisch? und warum kriegt man davon sodbrennen?

Vor 7 Monate
Smarthomerosette
Smarthomerosette

Sowie du dein Gesicht verzogen hast als du in die Zitronen-Scheibe gebissen hast, so hab ich mein Gesicht verzogen als ich dein Ehering gesehen habe :(

Vor 7 Monate
Milad
Milad

beeindruckend wirklich weiter so

Vor 7 Monate
Marco Halsey
Marco Halsey

Sorry ich meinte: „Stoffe können einen pH Wert von 0-14 haben“ stimmt NICHT.

Vor 7 Monate
hasuni 44
hasuni 44

und warum?

Vor Monat
Marco Halsey
Marco Halsey

Der erste Satz „Stoffe können einen pH Wert von 0-7 haben“ stimmt schon mal NICHT.

Vor 7 Monate
ErsteEnte
ErsteEnte

Nices Video und ihr habt mir echt den Arsch gerettet. Jetzt kann ich mein Chemie Portfolio über Säuren und Basen endlich ohne Sorgen fertigstellen :)

Vor 8 Monate
leon joel
leon joel

#safe your Internet

Vor 10 Monate
Pleindespoir
Pleindespoir

Ich mag eine Sauerteig-Laugenbrezel !

Vor 11 Monate
Malwine Rohrmoser
Malwine Rohrmoser

Sehr gut erklärt, ich wurde von einer schlechten Note gerettet....hoffentlich

Vor year
ma mo
ma mo

Ich will jetzt eine Brezel 😊

Vor year
Ray Nagasaki
Ray Nagasaki

das war wirklich sehr Informativ, jedoch waren das so viele Informationen, dass ich die alle gar nicht verarbeiten konnte

Vor year
Chaymae Aztout
Chaymae Aztout

Mehrrrrr videos wo bleiben die alle

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Hi, Chaymae! Momentan werden leider keine neuen Videos für musstewissen Chemie produziert. Wenn es neue Videos gibt, erfährst du es, wenn du den Kanal abonniert hast.😊

Vor year
JKL213
JKL213

Genau das habe ich für meinen Chemietest gebraucht!

Vor year
Silenos
Silenos

Hello, gibt es schon ein Video zu Ammonium, ich habe keins gefunden.

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Hi, Silenos! Momentan werden leider keine neuen Videos für musstewissen Chemie produziert. Wenn du ein Abo dalässt, wirst du aber über Neuigkeiten informiert.😊

Vor year
Mahaloo
Mahaloo

ICH SEHE MICH GERADE HAHHA CHEMIE KAGGA

Vor year
Lia 48
Lia 48

Bitte Mehr Videos Zum Thema Säuren / Basen / Salze und Erdöl und Alkohol .. Habe diese Themen in den Prüfungen! !! Ich würde mich riesig freuen :) Super Erklärung, sehr leicht zu verstehen ^^

Vor year
Snooky Fluboo
Snooky Fluboo

Mega gut verständlich💪💪

Vor year
Sati Rick
Sati Rick

Es hätte cooler gewirkt hätte sie was alkalisches gegessen.😀

Vor year
Emre Öztürk
Emre Öztürk

Warum ist Chemie so komisch?

Vor year
TIJEY BEG
TIJEY BEG

@zerlegt_15 Wieso falsch? Natürlich ist Chemie geil. Genau wie Mathematik und Physik. Und zwar so geil, dass mir allein schon beim Anblick von Reaktionsgleichungen so richtig einer ab geht. Aber so genau wolltest du das nicht wissen, oder? Falls doch dann sage mir bescheid. Okay? Aber wirklich nur wenn du es genau wissen willst.

Vor Tag
zerlegt_15
zerlegt_15

TIJEY BEG falsch

Vor Tag
Jolly Jokress
Jolly Jokress

Chemie ist doch nicht komisch, sondern va sehr normal... :/

Vor 15 Tage
TIJEY BEG
TIJEY BEG

Chemie ist nicht komisch, aber dafür sehr geil.

Vor 20 Tage
iLindus
iLindus

Kommt drauf drann wie man es betrachtet

Vor 6 Monate
Mirco Janisch
Mirco Janisch

Milch ist Gift!

Vor year
xWhiteShadow_TM
xWhiteShadow_TM

?

Vor year
Kepps
Kepps

gibt es ein video wo du das thema laugen basen erklährst

Vor year
Zedam
Zedam

Hey

Vor 4 Monate
Eine einzige Produktplazierung
Eine einzige Produktplazierung

Milch ist nicht nur Gift sondern auch Säure

Vor year
TIJEY BEG
TIJEY BEG

Milch kann nicht schädlich sein. Sie ist ein Grundnahrungsmittel. Und ich erinnere mich dass Mai zu diesem ,,Milch ist schlecht" Mythos schon mal ein Video gemacht hat. Wenn Milch wirklich Gift wäre, müsste ich dann nicht längst tot sein? Ich konsumiere immerhin ca. 10 Liter pro Woche. Und das seit Jahrzehnten.

Vor 20 Tage
Ladislav M.
Ladislav M.

Aber nicht die Beste säure 😇

Vor 8 Monate
Juden Arier
Juden Arier

Ich hoffe das ist Ironie

Vor 11 Monate
Gloria Victoria
Gloria Victoria

Durch deine Videos verstehe ich Chemie und finde es sehr interessant 🙈😍 Danke ! Könntest du mir vllt erklären was es mit dem pOH auf sich hat ? Denn die Definition sagt mir gar nichts 😓

Vor year
Grazia Lang
Grazia Lang

Großartig!! Beste Lehrerin!! Vielen Dank :D

Vor year
Anja chan
Anja chan

meine Handseife ist pH-Neutral ^^

Vor year
BigDvsRL
BigDvsRL

Da Brezen leicht Basisch sind, helfen sie auch gut gegen Sodbrennen oder Erbrechen^^ Da sie mit der Lauge die Magensäure (leicht) neutralisieren.

Vor year
Kevin Gretsch
Kevin Gretsch

Von wegen... Natriumbicarbonat ist die Antwort!

Vor 3 Monate
CoderHD
CoderHD

@Mill Andy das gibt es heutzutage genauso

Vor 4 Monate
Mill Andy
Mill Andy

@CoderHD vor 20/30 Jahren waren Cola und Salzstangen noch als Hausmittel genutzt! Hoffentlich heute nicht mehr!

Vor 4 Monate
Mill Andy
Mill Andy

Besser Zitronensaft von ner frisch Gepressten oder einige gekochte Kartoffeln essen bei starkem Sodbrennen. Ganz wichtig aber mal den Arzt zu dem Thema aufsuchen...

Vor 4 Monate
CoderHD
CoderHD

@Mill Andy aber was hat die cola mit salzstangen zu tun :'D

Vor 4 Monate
SuperSmashTails
SuperSmashTails

Das Video muss basisch sein, denn es ist nicht ätzend.

Vor year
Oh yeah Nahui
Oh yeah Nahui

Doch.

Vor 4 Tage
magochiller
magochiller

BigDvsRL Deswegen ist es ja Basisch 😝

Vor Monat
BigDvsRL
BigDvsRL

Wie wir aber gelernt haben, kann eine Lauge auch ätzend sein^^

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

🤗👍

Vor year
SuperSmashTails
SuperSmashTails

Jetzt habe ich Appetit auf Brezeln.

Vor year
Bilo Cskn
Bilo Cskn

Kann mir jemand den Aggregatzustand von Säuren sagen.

Vor year
Bilo Cskn
Bilo Cskn

musstewissen Chemie Vielen Dank du hast mich gerettet 😄😂👍

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Hi, Turgut! das ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Also generell sind Säuren Protonenspender, das heißt sie können H+ Teilchen abgeben. Dazu werden aber Basen benötigt, die wiederum diese Teilchen aufnehmen. HCl, also Chlorwasserstoff, beispielsweise ist gasförmig aber die Eigenschaft als Säure wird erst in Wasser erkenntlich, da hier das Wasser das Proton aufnehmen kann und sich H3O+ und Cl- Ionen bilden. Deswegen spricht man auch erst von Salzsäure, wenn HCl in Wasser gelöst vorkommt. Man kann also im Allgemeinen davon ausgehen, dass die meisten Säuren als Flüssigkeiten vorkommen, bzw. verwendet werden.

Vor year
johanna Grund
johanna Grund

Ihr habt viel mehr Abonnenten verdient! Ihr könnt viel besser erklären als die Jungs von theSimpleclub! weiter so!

Vor year
Mina M
Mina M

Du bist mein großes vor bild

Vor year
Mina M
Mina M

Ich liebe deine Videos😍

Vor year
Toni _
Toni _

Kannst du mal ein Video zur Stoffmenge und zur Berechnung der Konzentration machen

Vor year
Der Horst
Der Horst

Kannst du ein Vlog im Labor machen

Vor year
Ufuk Demirkol
Ufuk Demirkol

Du hast mich in ca. 7 min. mehr gelehrt, als 2 Stunden Chemieunterricht.

Vor year
aniemanier- music
aniemanier- music

L Lavide geht doch nicht mehr zur schule XD

Vor year
Anko_
Anko_

Könntet ihr ein Video zu Halogene + Wasserstoff machen, da es schon im Video über die Haloge angekündigt worden ist?

Vor year
Chiara Neko
Chiara Neko

Mein Vater ist Maurer und hat total zersetzte Hände. Er meint, das sei Kalk aus dem Zement. Meine Fragen: Ist das wirklich Kalk? Und ist Kalk dann eine Base? Ich meine, er ätzt ja.

Vor year
Chiara Neko
Chiara Neko

@Yaldabaoth: Danke ^^

Vor year
Yaldabaoth
Yaldabaoth

Starke Basen haben auch eine Ätzwirkung. Die ist sogar vergleichsweise schlimmer für die Haut als die von Säuren, weil die Wirkungsweise unterschiedlich ist. Und ja gebrannter Kalk (Calciumoxid) ist eine extrem starke Base.

Vor year
Backfisch_op
Backfisch_op

Ich lern hier wirklich mehr und ausführlicher als in meiner schule DANKE MAI!

Vor year
TIJEY BEG
TIJEY BEG

Ich wusste immer, dass das Schulsystem großer Mist ist. Hier lernen unschuldige Kinder die von Natur aus gerne lernen, eine Methode des Lernens kennen, die ganz und gar keinen Spaß macht. Und das prägt ihre Einstellung zum Lernen für ihr ganzes Leben. Ich will nicht sagen dass die öffentlichen Schulen abgeschafft werden sollten, aber man sollte die Steuergelder tatsächlich für sinnvollere Dinge verwenden.

Vor 20 Tage
magic laura
magic laura

Backfisch_op und das ist bei mir schulstoff, mein lehrer zeigte uns dieses viedeo im unterricht😂

Vor year
von-für-wegen-gegen Olli
von-für-wegen-gegen Olli

Gibt es eigentlich Säuren mit dem ph-Wert 0?

Vor year
Yaldabaoth
Yaldabaoth

Aber Olli macht sich hier schon die richtigen Gedanken. pH-Wert ist eine Konzentrationsangabe, keine Merkzahl wie stark eine Säure ist. Das ist der pKs-Wert.

Vor year
Simon Falkner
Simon Falkner

von-für-wegen-gegen Olli Nein, es gibt Schwäche Säuren, die geben ihr Proton eher ungern ab, die kommen dann auch bei hoher Konzentration nicht auf Ph 0. Ein Beispiel wäre gerade Kohlensäure

Vor year
von-für-wegen-gegen Olli
von-für-wegen-gegen Olli

Aber kann denn jede Säure den ph-Wert 0 annehmen, wenn sie nur konzentriert genug ist?

Vor year
Inkaword
Inkaword

ja die Konzentration an Säure (bzw. H3O+ Ionen) beträgt dann 1 mol pro Liter.

Vor year
Jasmin L.
Jasmin L.

Super timing, das Thema behandeln wir gerade auch :-)

Vor year
TimTube
TimTube

Na ihr kommt ja absolut perfekt, gestern habe ich einen Test über Säuren und Basen geschrieben und werde wahrscheinlich eine 4 bekommen :/

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Ohje, konnten wir den noch helfen oder hast du unser Video knapp verpasst, wie ist es bei dir ausgegangen? 🙃

Vor year
_ XoXo
_ XoXo

Die gute alte kernseife ist aber die beste Seite

Vor year
_ XoXo
_ XoXo

Ist vieleicht nicht das spannenste teama aber könntest du ein Video über edel/unedel bez halbedel Metalle machen usw.. ☺😅

Vor year
ToqqleDxse
ToqqleDxse

Das heißt thema

Vor 8 Monate
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Wir haben bereits ein Video zu Edelgasen: http://bit.ly/2vy1n1B 😉 Dein Vorschlag ist für die Zukunft notiert 📝

Vor year

Nächstes Video

Säuren und Basen I musstewissen Chemie

7:39

Säuren und Basen I musstewissen Chemie

musstewissen Chemie

Aufrufe 124

Übungsvideo: Säuren reagieren mit Basen

10:14

Übungsvideo: Säuren reagieren mit Basen

chemistrykicksass

Aufrufe 102

Bundesliga-Clubs beim Arzt | Teil 1

2:18

MARLO - NIKE PRODUCED BY OUHBO¥ & TENGO

2:36

MARLO - NIKE PRODUCED BY OUHBO¥ & TENGO

Qualität'er Music

Aufrufe 91 471

Essen bestellen? Lieferdienst BELEIDIGT Jan wegen Tourette!

9:22

Essen bestellen? Lieferdienst BELEIDIGT Jan wegen Tourette!

Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette

Aufrufe 467 241

MERO - Meine Hand (Official Video)

3:03

ein ganz normaler Tag mit ZEDSLY..

13:44