Säuren und Basen I musstewissen Chemie

  • Am Vor 2 years

    musstewissen Chemiemusstewissen Chemie

    Dauer: 7:39

    Mai erklärt dir heute die Säure-Base-Theorie von Brönsted und welche Eigenschaften sich in Kontakt mit Wasser entwickeln.
    Musste mehr wissen? Dann Kanal-Abo nicht vergessen: bit.ly/Chemie_Abo
    Noch Fragen? Dann stell sie in den Kommentaren!
    Schau mal bei den anderen musstewissen-Kanälen vorbei:
    Deutsch: bit.ly/Deutsch_Abo
    Mathe: bit.ly/Mathe_Abo
    Geschichte: bit.ly/Geschichte_Abo
    Physik: bit.ly/Physik_Abo
    Mehr von musstewissen auf Instagram: instagram.com/musstewissenfakten
    Wir gehören auch zu #funk. Schaut’ da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    go.funk.net/impressum

Gehtonmy60kpad
Gehtonmy60kpad

Milch ist Gift

Vor 14 Tage
Gehtonmy60kpad
Gehtonmy60kpad

Schmutz

Vor 14 Tage
AMVincrafter_HD
AMVincrafter_HD

Lösche deinen Kanal

Vor 19 Tage
Corona Stream
Corona Stream

*PH Papier? Es HeIßT UnIVeRSaLiNdIkAtOr!!*

Vor Monat
Corona Stream
Corona Stream

*Das Intro ist kreativ, witzig und vor allem SAUER!*

Vor Monat
Corona Stream
Corona Stream

*Das Intro macht mich sauer xD!!*

Vor Monat
Kimi und Iwo
Kimi und Iwo

Danke,hier lerne ich mehr als in meiner Schule :)

Vor Monat
Nico Jurek
Nico Jurek

Wer wartet auch auf den Reaktionsboss

Vor Monat
Cutiee chan
Cutiee chan

Yaaay... Wir müssen einen Aufsatz über euer Video machen :(

Vor Monat
Psiana
Psiana

ich frage mich, warum neutrales den PH Wert 7 hat und nicht 0. 0 wäre doch einfacher, weil dann wären alle Säuren negative Zahlen und alle Basen positive Zahlen. und Neutral wäre dann genau 0

Vor 2 Monate
Yaldabaoth
Yaldabaoth

Die Gleichgewichtskonzentration der H3O+ Ionen im Wasser ist nunmal 0.0000001 mol/l und der negative dekadische Logarithmus davon ist 7.

Vor 10 Tage
KurisFN
KurisFN

Wunderbar dieses Fach Chemie! So faszinierend !

Vor 2 Monate
KurisFN
KurisFN

Sehr gutes Video!

Vor 2 Monate
Janina Linde
Janina Linde

Danke für deine hilfe☺

Vor 2 Monate
Nansi Attia
Nansi Attia

Du hast 8 Chemiestunden in der Schule super zusammengefasst🙋🏻‍♀️ danke🙌🏼

Vor 2 Monate
anna 555
anna 555

Danke danke

Vor 2 Monate
chrissi e
chrissi e

Liebe Mai, ich bin gerade so ziemlich am Verzweifeln. Seit längerem nutze ich Natron als Deo und auch zum Haare waschen. Ersteres in Puderform (davon habe ich jetzt leider eine Hautreizung bekommen) zweiteres indem ich das Natron in kochendem Wasser löse, was super funktioniert (ca. 1,5 EL auf 300 ml heißem Wasser). So. Hier haben nun meine Recherchen begonnen, weil ich wissen wollte ob ich das gelöste Natron eventuell auch als Deo verwenden könnte und dann die Hautreizung vermeide (weil ichs ja auch auf dem Kopf vertrage). Dann bin ich Internet auf die wirresten Seiten gekommen, wo unter anderem behauptet wurde, dass in kochendem Wasser gelöstes Natron (so wie ich es verwende) ätzend ist (Natronlauge) und somit keinesfalls auf die Haut kommen darf (???!) Da ich viele Mädels kenne die das so verwenden sah ich hier dringend Aufklärungsbedarf. Leider konnte ich bisher keine hinreichenden Erklärungen in den Videos finden bzw. nur wiedersprüchliche Informationen. Also klar ist, dass Natron basisch ist. Doch wie stark? Und wenn man es in lauwarmen Wasser löst ODER in kochendem - wo ist der Unterschied und was wiederum ist der Unterschied zur tatsächlich ätzenden Natronlauge?? (Denn das kann die ja nicht sein, denn - blöd gesagt- das hätte ich, bzw. hätten viele andere längst bemerkt). Ich wäre SEHR froh, wenn du mir hierbei eine hilfreiche Antwort liefern könntest, am schönsten wäre natürlich ein Video dazu :) Gern auch in Bezug zu den anderen kosmetischen Verwendungsmöglichkeiten von Natron zb beim Zähneputzen?!! (Vllt gibts ja schon eins und ich habs nur übersehen..) Einstweilen liebste Grüße und vielen Dank! Du machst einen tollen Job :)

Vor 3 Monate
Yaldabaoth
Yaldabaoth

Die Sache ist die, dass "Natron", also Natriumhydrogencarbonat, sich in Wasser in seine Ionen zerlegt. Gibt man Säure dazu, wird das HCO3(-) Anion protoniert und zerfällt in CO2 und Wasser, zurück bleiben das Natriumion und das Säure-Anion. Die Sache mit dem heißen Wasser ist jetzt aber, dass der pH-Wert von Wasser von der Temperatur abhängig ist. Je heißer das Wasser, umso mehr davon zerfällt automatisch im Gleichgewicht in H+ und OH-. Gibst du Hydrogencarbonat in heißes Wasser, reagiert dieses H+ mit dem HCO3(-), CO2 blubbert raus und zurück bleibt in Wasser gelöstes NaOH, also Natronlauge. Wird jetzt alles Hydrogencarbonat umgewandelt, nein, dafür müsstest du schon länger kochen. Aber es ist mit Sicherheit alkalischer als wenn du Wasser bei Raumtemperatur nimmst. Ich kann dir nicht sagen, ob das gefährlich ist, vermutlich wird die Wirkung nicht so tragisch sein. Viele Seifen haben einen pH von 9-10, das wirst du vermutlich auf diese Weise nichtmal erreichen. Als Sicherheitstest kannst du vor der Verwendung einen Tropfen zwischen Fingern zerreiben. Wenn es sofort extrem glitschig wird, dann ist es zu alkalisch.

Vor 10 Tage
chrissi e
chrissi e

Was ich noch vergessen habe - beim Haarewaschen verwende ich danach immer die inzwischen weit verbreitete sogenannte "saure Rinse" also eine sanfte Essig-Wasser-Mischung um den PH-Wert wieder anzugleichen und auch weil die Haare sonst stumpf bleiben und so schöön weich werden. Könnte man auch - abgefahrener Gedanke- gleich den Essig zu dem in Wasser gelösten Natron beimischen? Also praktisch, das Shampoo und die Spühlung zusammen zu einem "2in1"-Produkt?? Oder würde sich dann die Wirkung einfach aufheben und die Haare würden weder sauber noch besonders weich..?? Fragen über Fragen.... (Hab mir auch dein Video zu "Neutrale Basen" angeschaut, aber das bewegt sich ja eher im kulinarischen Bereich ;) )

Vor 3 Monate
Zoran The Unknown
Zoran The Unknown

@musstewissen Chemie Sie haben mich überzeugt, Chemie zu studieren

Vor 3 Monate
Motortuning66
Motortuning66

Danke du hast mir bei meinem chemievortrag echt gut weitergeholfen 👍🏻

Vor 3 Monate
Hasan Ceylan
Hasan Ceylan

Ich küss dein arsch Leben gerettet

Vor 3 Monate
Jafar
Jafar

Säuren leiten keinen Strom, sondern saure Lösungen

Vor 3 Monate
Felicita R
Felicita R

Hallo , wie bekommt man eine Basenstarre wieder weg? Meine Hündin hat Krebs und ihr Basenhaushalt wird nicht mehr basisch . Sie bekommt soviel Gemüse wenig Fleisch , kein Getreide, viele Kräuter und Grassäfte . Sie ist eigentlich der basigste Hund den es gibt. Aber sie bleibt immer bei 5, und stehen. Wäre lieb wenn Du mir bitte ganz schnell helfen kannst, sonst stirbt mein Hund. Sagten die Ärzte. 😓

Vor 5 Monate
Firez Alex
Firez Alex

Ich hatte mal einen laugenbretzel gegessen und der war sauer 🤢🤢

Vor 5 Monate
TIJEY BEG
TIJEY BEG

Bis heute habe ich nicht verstanden was Säuren und Basen sind. Ich weiß nur dass sie sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Und der PH-Wert..... nun, ich habe lange gerätselt wofür der steht. PH = Penis Hämoriden?

Vor 5 Monate
Walter Wieser
Walter Wieser

Was hältst du von aktivwasser

Vor 6 Monate
F.
F.

Hallo Mai, ich finde deine Art der Erklärung (leicht verständlich und fundiert) sehr gut. Interessant finde ich in dem Zusammenhang von Säuren und Basen auch den Säure-Base-Haushalt im Körper des Menschen beziehungsweise der inneren Organe. Man weiß ja, dass die Ernährung nach Möglichkeit nicht zu sauer sein soll, um diversen Krankheiten (auch Krebs) vorzubeugen. Hast du ggf. auch Mediziner in deinem Freundeskreis, welche du mit ihrem Fachwissen einbinden könntest?

Vor 6 Monate
Phi. Tes
Phi. Tes

Ziemlich gutes Video. Toller Rundumblick. Ich danke.

Vor 7 Monate
franziska maria
franziska maria

Das ist genau das thema das wir lernen sollen!! Echt meega gut erklärt

Vor 9 Monate
Joly Zacharie
Joly Zacharie

danke

Vor 9 Monate
Andy Mill
Andy Mill

Hmmm, ich bade regelmäßig in "Lauge" wie du sagst... Natriumhydrogencarbonat 1,5kg in der Badewanne im Wasser aufgelöst. Da ist nichts schädlich dran! Wurde schon vor tausenden von Jahren gemacht! Gibt kaum was gesünderes heut zu Tage bei der völlig versauerten Menschheit!

Vor 10 Monate
Andy Mill
Andy Mill

Benutze E500 Natron, gibt's bei ebay für 25€ a 25kg Basenbäder sind entgiften, entsäuernd und entschlackend. Badezeit minimum 3std.

Vor 10 Monate
Andy Mill
Andy Mill

Mein Basenbadwasser hat in etwas den PH Wert vom Fruchtwasser in dem das Embrio heran wächst!

Vor 10 Monate
M H
M H

Es wäre interessant zu wissen, welche ph wert all diese Sachen haben 😁

Vor 10 Monate
Rafa .G
Rafa .G

Dankeschöön für dieses tolle Video ;) Du hast mir soo geholfen

Vor 10 Monate
CreepyNudelsuppe
CreepyNudelsuppe

CHEMIE IST GEIL!

Vor 10 Monate
Bruno Frank Bernutz
Bruno Frank Bernutz

CreepyNudelsuppe wo wohnst du ?

Vor 4 Monate
JKL213 //
JKL213 //

In 7 Minuten mehr gelernt als in 5 (!) Stunden Chemieunterricht! Danke, Mai!

Vor 10 Monate
Nomnom Groz
Nomnom Groz

Wer hat sich noch in unsere Mai verschaut? 🙊

Vor 10 Monate
Leyla E.
Leyla E.

Mein Chemielehrer hat zu uns gesagt, Base ist ein anderes Wort für Lauge hä 😂

Vor 10 Monate
Cafer Kaya
Cafer Kaya

👍

Vor 11 Monate
Aymn Da.
Aymn Da.

Wow

Vor 11 Monate
Arisen
Arisen

Katjes-Weingummis 😍

Vor 11 Monate
Eddie Poole
Eddie Poole

7:19 brezen basisch? und warum kriegt man davon sodbrennen?

Vor year
Dagmar Fritz
Dagmar Fritz

es hilft gegen sodbrennen

Vor 18 Tage
Smarthomerosette
Smarthomerosette

Sowie du dein Gesicht verzogen hast als du in die Zitronen-Scheibe gebissen hast, so hab ich mein Gesicht verzogen als ich dein Ehering gesehen habe :(

Vor year
Milad
Milad

beeindruckend wirklich weiter so

Vor year
Marco Halsey
Marco Halsey

Sorry ich meinte: „Stoffe können einen pH Wert von 0-14 haben“ stimmt NICHT.

Vor year
hasuni 44
hasuni 44

und warum?

Vor 7 Monate
Marco Halsey
Marco Halsey

Der erste Satz „Stoffe können einen pH Wert von 0-7 haben“ stimmt schon mal NICHT.

Vor year
ErsteEnte
ErsteEnte

Nices Video und ihr habt mir echt den Arsch gerettet. Jetzt kann ich mein Chemie Portfolio über Säuren und Basen endlich ohne Sorgen fertigstellen :)

Vor year
melonehier
melonehier

10 Klasse Realschule, richtig?

Vor Monat
leon joel
leon joel

#safe your Internet

Vor year
Pleindespoir
Pleindespoir

Ich mag eine Sauerteig-Laugenbrezel !

Vor year
Malwine Rohrmoser
Malwine Rohrmoser

Sehr gut erklärt, ich wurde von einer schlechten Note gerettet....hoffentlich

Vor year
ma mo
ma mo

Ich will jetzt eine Brezel 😊

Vor year
Kaiser 1404
Kaiser 1404

🥨hier

Vor 3 Monate
Ray Nagasaki
Ray Nagasaki

das war wirklich sehr Informativ, jedoch waren das so viele Informationen, dass ich die alle gar nicht verarbeiten konnte

Vor year
Chaymae Aztout
Chaymae Aztout

Mehrrrrr videos wo bleiben die alle

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Hi, Chaymae! Momentan werden leider keine neuen Videos für musstewissen Chemie produziert. Wenn es neue Videos gibt, erfährst du es, wenn du den Kanal abonniert hast.😊

Vor year
JKL213
JKL213

Genau das habe ich für meinen Chemietest gebraucht!

Vor year
Silenos
Silenos

Hello, gibt es schon ein Video zu Ammonium, ich habe keins gefunden.

Vor year
musstewissen Chemie
musstewissen Chemie

Hi, Silenos! Momentan werden leider keine neuen Videos für musstewissen Chemie produziert. Wenn du ein Abo dalässt, wirst du aber über Neuigkeiten informiert.😊

Vor year
Mahaloo
Mahaloo

ICH SEHE MICH GERADE HAHHA CHEMIE KAGGA

Vor year
Lia 48
Lia 48

Bitte Mehr Videos Zum Thema Säuren / Basen / Salze und Erdöl und Alkohol .. Habe diese Themen in den Prüfungen! !! Ich würde mich riesig freuen :) Super Erklärung, sehr leicht zu verstehen ^^

Vor year
Snooky Fluboo
Snooky Fluboo

Mega gut verständlich💪💪

Vor year
Sati Rick
Sati Rick

Es hätte cooler gewirkt hätte sie was alkalisches gegessen.😀

Vor year
melonehier
melonehier

😂

Vor Monat
Emre Öztürk
Emre Öztürk

Warum ist Chemie so komisch?

Vor year
melonehier
melonehier

@TIJEY BEG Einspruch euer ehren!

Vor Monat
kipkip gipgip
kipkip gipgip

@Yapie1. es gibt halt auch unterschiedliche Menschen

Vor Monat
Raf Camora Songs
Raf Camora Songs

lul

Vor 2 Monate
Yapie1.
Yapie1.

TIJEY BEG was ist mit dir denn falsch noch nie mit Menschen interagiert oder was ist hier los?

Vor 3 Monate
TIJEY BEG
TIJEY BEG

@odysus Wieso falsch? Natürlich ist Chemie geil. Genau wie Mathematik und Physik. Und zwar so geil, dass mir allein schon beim Anblick von Reaktionsgleichungen so richtig einer ab geht. Aber so genau wolltest du das nicht wissen, oder? Falls doch dann sage mir bescheid. Okay? Aber wirklich nur wenn du es genau wissen willst.

Vor 5 Monate
Mirco Janisch
Mirco Janisch

Milch ist Gift!

Vor year
melonehier
melonehier

@xWhiteShadow_TM unge du weißt

Vor Monat
xWhiteShadow_TM
xWhiteShadow_TM

?

Vor year
Kepps
Kepps

gibt es ein video wo du das thema laugen basen erklährst

Vor year
melonehier
melonehier

@Zedam ? xD

Vor Monat
Zedam
Zedam

Hey

Vor 9 Monate
Eine einzige Produktplazierung
Eine einzige Produktplazierung

Milch ist nicht nur Gift sondern auch Säure

Vor year
Sipandieco Ø
Sipandieco Ø

@China Meer bitte ließ dir meinen Kommentar dazu durch :)

Vor 28 Tage
China Meer
China Meer

Ich habe schon einige Liter Milch getrunken und ich lebe noch.

Vor 28 Tage
MeMo Gaming
MeMo Gaming

Ihr seid so Ungebildet no Joke dieser insider gehört zum Allgemeinwissen

Vor Monat
Sipandieco Ø
Sipandieco Ø

Ok ich glaube keiner versteht hier den "Milch ist Gift" insider von Simon Unge. Natürlich meint er/sie das nicht ernst. Gebt auf YouTube einfach 'Milch ist Gift' ein

Vor 3 Monate
Ainhoa Matienzo
Ainhoa Matienzo

@TIJEY BEG Es ist nicht Gift aber es ist ungesund

Vor 3 Monate

Nächstes Video

Säuren und Basen I musstewissen Chemie

7:39

Säuren und Basen I musstewissen Chemie

musstewissen Chemie

Aufrufe 174

Säure-Base-Reaktionen - einfach erklärt

3:59

Übungsvideo: Säuren reagieren mit Basen

10:14

Übungsvideo: Säuren reagieren mit Basen

chemistrykicksass

Aufrufe 123

Säuren und Basen - Einführung

9:34

Lewissäuren und -basen - Einführung

10:17

Experiment mit Säure - LUKE! Die Schule und ich

7:40

Experiment mit Säure - LUKE! Die Schule und ich

LUKE - Die Greatnightshow

Aufrufe 77