Riess' Kosmos - Das Schaltjahr | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo

  • Am Vor 6 Monate

    NEO MAGAZIN ROYALENEO MAGAZIN ROYALE

    Dauer: 6:11

    Wenn es im Bereich der Astrophysik kompliziert wird, was sehr selten ist, kümmert sich Harald Lesch an Ort und Stelle im Programm unseres geliebten ZDF um die Aufklärung. Aber was ist mit komplexen metaphysischen Fragen? Zum Beispiel der Frage, wie wir uns endlich mal merken können, wann ein Schaltjahr ist? Um solche komplexen Fragen der Metaphysik kümmert sich ab sofort ZDF-Chef-Metaphysikerin Dr. DJ Larissa Rieß.

    Das Neo Magazin Royale - jeden Donnerstag ab 20:15 auf neomagazinroyale.de#xtor=CS3-71, um 22:15 Uhr in ZDFneo und freitags sehr spät im ZDF.

Johannes Klohse
Johannes Klohse

"Quod erat demonstrandum a ya ya coco jambo est." - Misterius Presidentus (96 ante Christum natum)

Vor 13 Tage
Julian Kl.
Julian Kl.

"2019 ist also kein Schaltjahr. Das gilt meines Wissens ab sofort." Perfekt!

Vor 2 Monate
Baron von Cool
Baron von Cool

Es ist so geil wie sie immer selbst über den Mist lachen muss 😂😂

Vor 2 Monate
Jannis Ham
Jannis Ham

Schaltjahr ist wenn die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl durch 4 Teilbar sind

Vor 3 Monate
Kazuma
Kazuma

Geil, hätte aber noch weiter geführt werden müssen, so dass sie mit den Kostümen irgendwann gar nicht mehr hinterher kommt und alles noch mehr durcheinander bringt😂😅

Vor 3 Monate
Robocop
Robocop

"Mein Name ist Larissa, ihr Pisser"

Vor 4 Monate
Fred Kreuz
Fred Kreuz

Schaltjahre lassen sich grundsätzlich durch 4 teilen.

Vor 4 Monate
Anton Braucht Uwes Schuhe
Anton Braucht Uwes Schuhe

Dat war irgendwie nix...

Vor 6 Monate
Dave Jacob
Dave Jacob

"...aiaiaicocojumboest" geil

Vor 6 Monate
Schlawinius Maximus
Schlawinius Maximus

Bei Lesch hört der Spaß auf. Ganz davon abgesehen ist dieser Beitrag ziemlich unlustig. Zeit euch zu deabonnieren, schade dass ihr euch so ins Aus schießt.

Vor 6 Monate
Kekslauch
Kekslauch

0:59 dachte das gesamte Publikum, dass der Linke Lesch ist...

Vor 6 Monate
Shelumia Exeroon
Shelumia Exeroon

eure Autoren sollten mal Aristoteles Metaphysik lesen, in welchem der Begriff Metaphysik maßgeblich für die gesamte Abendländische Philosophie definiert wird.

Vor 6 Monate
Arne Ditz
Arne Ditz

Sooo jetzt geht ihr zu weit

Vor 6 Monate
Martha Laufej
Martha Laufej

harald lesch, der bob ross der physik 😅😁

Vor 6 Monate
Dr Lulani
Dr Lulani

Nachdem die letzte Staffel schon so extrem schwach war, hatten wir gehofft, die neue Staffel wird wieder besser. Aber leider hat sich nichts positives getan. Im Gegenteil: die Beiträge werden immer lust- und inhaltsloser. Extrem schwach. Die letzten Jahre haben wir nahezu bei allen Ausschnitten/Beiträgen lachen müssen. Die letzten beiden Sendungen kein einziges mal. Unsere WG habt ihr als Zuschauer endgültig verloren

Vor 6 Monate
Knut Hansen
Knut Hansen

Bitte Format einstampfen und dafür "Das Urteil" zurück - Thx bye

Vor 6 Monate
LucaAlop1997
LucaAlop1997

macht euch lieber über die astrologen lustig xD die versuchens nicht mal ^^

Vor 6 Monate
Frau Langhals
Frau Langhals

Wieder was gelernt! Toll wie Neo Royal seinen Bildungsauftrag, immer wieder mit brandaktuellen & spannenden Themen, erfüllt.

Vor 6 Monate
Ohne Witz
Ohne Witz

Naja,...

Vor 6 Monate
Faba Papa
Faba Papa

Das ist erschreckend unlustig😬 wenn das so weitergeht sollte der Sendeplatz vielleicht ins Vormittagsprogramm verschoben werden. Kinder kann man damit vielleicht noch zum Lachen bringen🙄

Vor 6 Monate
Danielo Isso
Danielo Isso

Ist der Aufhänger von diesem Witzfeuerwerk, dass Lesch komplizierte Inhalte mit Kostümen verkompliziert? Wenn man Lesch nicht folgen kann, müssen die Autoren vom NMR ja dümmer sein als befürchtet.

Vor 6 Monate
Paul k.
Paul k.

Bitte einfach neue Wissen ist Macht. Spaß. Folgen drehen.

Vor 6 Monate
Michael Schulze
Michael Schulze

Nein. Ganz klares Nein. P.S.: ich hab genau im Frombambuar Geburtstag! Zufall? Ich glaube nicht

Vor 6 Monate
Dolph5712
Dolph5712

Trifft meinen Humor. Witzig!

Vor 6 Monate
JarrouaniFan
JarrouaniFan

Ein Fall für die "The Late Late Show with James Corden - ...Acts Out Her/His Film Career"-Masterclass. Wirklich, an gewissen Abläufen müsst ihr noch feilen, Stichwort "Captain Obvious". Vielleicht mal das RTE auf Solo-Tour gehen und dafür Larissa auflegen lassen. Why not??!!!

Vor 6 Monate
fs5490
fs5490

ich mag böhmi und die sendung. ist echt witzig meistens. aber lesch muss man nicht verarschen, er ist schon ein cooler typ. auf seinem gebiet der beste. erklärt das zeugs so das es jeder versteht. und nicht so trocken und langweilig wie andere, er machts mit ein wenig humor. ich mag lesch

Vor 6 Monate
x yz
x yz

Die letzten beiden folgen waren dermaßen unlustig, dass die Redaktion wahrscheinlich gerade die nächste staatskrise vorbereitet oder Jan mal wieder auf dem weg ist deutschrap zu zerstören. Und dafür nimmt man so einen Quatsch ja gerne in Kauf.

Vor 6 Monate
DaveMcIroy
DaveMcIroy

Es gibt kein "Schaltjahr". Wo wird denn ein Jahr geschaltet?

Vor 6 Monate
tschaka
tschaka

Wo war Herr Kotschellnie?

Vor 6 Monate
tschaka
tschaka

Wissen ist Macht. Spaß

Vor 6 Monate
Christopher Peters
Christopher Peters

Lesch kosmos beste Sendung echt ohne Witz

Vor 6 Monate
samchacopy
samchacopy

2400/400 sind natürlich 6. Entschuldige. War ein Flüchtigkeitsfehler.

Vor 6 Monate
samchacopy
samchacopy

Lieber Jan, Larissa hat scheinbar keine ahnungstechnische Ahnung, sonst hätte sie dir nicht.... aber lassen wir das. Deine Schaltjahreselsbrücke taugt nichts. Nimm einfach die 4er Reihe des kleinen ein x eins: 4, 8, 12, 16, 20, 24, u.s.w. Also war 2004 ein Schaltjahr, 2008, 2012, u.s.w. Da wir allerdings seid dem Jahr 1582 den gregorianischen Kalender haben (vorher hatten wir seid 46 vor unserer Zeitrechnung, kurz v.u.Z. den julianischen Kalender, benannt nach Julius Cäsar), sind alle Jahre die glatt durch 400 teilbar sind, keine Schaltjahre. Das heißt, das das Jahr 1600 kein Schaltjahr war, ebenso das Jahr 2000, und auch das Jahr 2400 wird kein Schaltjahr sein, weil diese Jahre glatt durch 400 teilbar sind. 1600/400=4, 2000/400=5, 2400/400=5. Logisch, woll. Von 46 v.u.Z. bis 1582 u.Z. ergab sich nämlich durch den julianischen Kalender eine Fehlerquote von 10 vollen Tagen. Deshalb ließ Pabst Gregor der 13. in bereits genanntem Jahr 1582, kraft eines papstlichen Erlasses 10 Tage aus, so das auf den 4. Oktober 1582 unmittelbat der 15. Oktober 1582 folgte. _ Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute und sende dir viel Grüße

Vor 6 Monate
tschaka
tschaka

Seit*

Vor 6 Monate
Flummiification
Flummiification

lieber richtige Harald Lesch Youtubekacke gucken!

Vor 6 Monate
Ziemlich zufriedener Kunde
Ziemlich zufriedener Kunde

Ok der einzige Witz dieses 6 Minuten langen Videos ist es, dass Harald Lesch beim moderieren oft das Setting wechselt statt immer im selben Studio zu stehen? Das ist schon sehr dünn. Auch weil es bei Harald Lesch viel weniger extrem ist, als etwa bei Dirk Steffens, wo jede Anmoderation auf einem anderen Kontinent in einem anderen Fortbewegungsmittel ist. Ich frag mich Mal wieder, ob Larissa von euch immer die unlustigen Beiträge zugeschoben bekommt oder sie einfach selber nicht lustig ist.

Vor 6 Monate
Zan Bolders
Zan Bolders

Wenn das das einzige ist wo du lachen musstest, dann tust du mir regelrecht leid.

Vor 6 Monate
danhag99
danhag99

Also ich vertraue wenn dann nur Jonathan Koczielny! Bei dem ist Wissen Macht - Spaß!

Vor 6 Monate
Jacob Thiede
Jacob Thiede

Hahahahahhahahaaaaa

Vor 6 Monate
Mustache 96
Mustache 96

Immer wenn EM ist, ist auch schaltjahr

Vor 6 Monate
Brie Rising
Brie Rising

Beste Merkregel: In EM-Jahren ist immer Schaltjahr.

Vor 6 Monate
J D Games
J D Games

UEFA Europameisterschaft Fußball Herren ist mE nur alle vier Jahre. Und in diesen Jahren ist Schaltjahr.

Vor 2 Monate
Till Brøckling
Till Brøckling

Stimmt gar nicht, gibt doch jedes Jahr ne EM. Aber die Olympischen Sommerspiele finden stets in Schaltjahren statt.

Vor 6 Monate
Julius Leyhe
Julius Leyhe

Brie Rising Danke😂

Vor 6 Monate
lee togo
lee togo

Aber sie heißt doch gar nicht mehr Riess, sie hat doch geheiratet :?

Vor 6 Monate
petite corinna
petite corinna

Larissa sieht im Thumbnail 1 zu 1 aus wie Jan.

Vor 6 Monate
Realkeepa 1991
Realkeepa 1991

Leider keine Gute Arbeit

Vor 6 Monate
Jannik Lukas
Jannik Lukas

Dieses Video hat mehr schlechte Gags als Kostümwechsel.

Vor 6 Monate
SmellsLikeBrass
SmellsLikeBrass

Phimose und eine halbgare Anspielung auf Bistromathics in einem Sketch über Schaltjahre. Hm. Ohne Ton gerade noch genügend. Wegen Larissas Kostümwechsel, nicht dem blassen dürren Jungen.

Vor 6 Monate
Tobias Markstein
Tobias Markstein

Gääähn.

Vor 6 Monate
neszasenzed
neszasenzed

Lame.

Vor 6 Monate
M Rei
M Rei

Schwach.

Vor 6 Monate
OwlOfBlues
OwlOfBlues

Für mich gibt es nur einen TV-Wissenschaftsheini, Jonathan Kozczielny!

Vor 6 Monate
gehtdichgarnixan
gehtdichgarnixan

War Mal wieder gut und lustig gemacht, wie von der DJen gewohnt. Mach bitte weiter so!

Vor 6 Monate
Luis Behnke
Luis Behnke

Lesch findet es bestimmt auch witzig!

Vor 6 Monate
Nier
Nier

Lesch hat vielleicht gut angefangen, aber jetzt gehts nur noch darum seine Meinung und Anschauungen zu verbreiten. MIT erhobenem Zigefinger

Vor 6 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

Kein Timing, schlechte Imitation des Lesch-Duktus. Ziemlich fad, also typischer Larissa-Beitrag.

Vor 6 Monate
Kai Te
Kai Te

Ging weniger um Lesch selber, sondern wie er vom ZDF inszeniert wird.

Vor 6 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

Für alle die es jetzt wissen wollen. Ist das Jahr durch 4 teilbar, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Schaltjahr. Ist es aber durch 100 teilbar, dann ist es höchstwahrscheinlich kein Schaltjahr. Ist es jedoch durch 400 teilbar, dann ist es garantiert ein Schaltjahr. Einfach gesagt. Jahr 1900 kein SJ. 1904-2096 alle vier Jahre ein Schaltjahr. 2100 kein Schaltjahr. Das Ganze liegt im Endeffekt daran, dass der Planet ca. 365,2425 Tage (365 Tage, 5 Stunden 48 Minuten und 46 Sekunden) um die Sonne braucht. Daher diese Regeln. Damit liegen wir bei gerundet 365,2422 Tagen und damit sind wir unserer Form des Ausgleichs mit den Schaltjahren doch ziemlich nah dran. Sprich wir verschätzen uns Jährlich mit unserem Ausgleichstag um ca. 0,0003 Tage pro Jahr, das ist natürlich besser als 0,2425 Tage im Jahr. Theoretisch wenn wir es noch genauer haben wollen als diese 0,0003 Tage, dann müsste etwa noch die Regel kommen, dass alle 1.333.200 Jahre wieder wir uns um einen Tag verschätzt haben und deswegen einen Tag abziehen müssen sprich da ist dann kein Schaltjahr. Dann sind wir bei einer Genauigkeit von 0,00000009 .... (Könnte mich da jetzt um eine 0 verschätzt haben vor der 9.)

Vor 6 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

@Sam Sung So bescheuert wie wir mit dem Planeten umgehen, da gebe ich dir Recht. Daher gibt es ja auch den Spruch "Oh Herr, lass Hirn regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg."

Vor 6 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

@fs5490 Nachkommastellen kannst du immer runden. Wenn du wie folgt rundest. mit alle vier Jahre ein Schaltjahr, ohne Ausnahmen, Dann sind wir bei 365,25 Tage. Doch tatsächlich sind es 365,242199 ............. Wie weit jetzt die Nachkommastellen gehen weiß ich nicht. Doch wir berechnen es aktuell mit den schon bekannten Ausnahmen. Zahl durch 4 teilbar = Schaltjahr. Zahl durch 100 teilbar = kein Schaltjahr Zahl durch 400 teilbar = Schaltjahr. Sprich die 100 ist höher zu gewichten als die 4 also ist das Jahr 1900 kein Schaltjahr, wäre es durch 400 teilbar, dann wäre es ja ein Schaltjahr gewesen. Sprich 1896 und 1904 waren Schaltjahre, weil diese durch 4 aber nicht durch 100 teilbar waren. Ich habe mal statt mit den derzeitigen Regeln die dazu kommt zu sagen wir rechnen mit 365,2425 Tagen es mal mit 365,2422 gerechnet, also bin deutlich näher an der Realität und daraus folgt eine weitere Regel die eben besagt, dass alle 1.333.200 Jahre kein Schaltjahr ist und diese steht somit über denen für 400 Jahren. Wir könnten dies natürlich so weiter berechnen bis auf die allerletzte Nachkommastelle, doch das Prinzip sollte klar sein. Die Rundung ist wie gesagt nur auf eine gewisse Zahl an Nachkommastellen zurück zu führen, mehr nicht.

Vor 6 Monate
fs5490
fs5490

Manuel Falke 1900 ist doch durch 100 teilbar? versteh ich nicht. und eine zahl von .....,..25 zu runden und dann auf .....,..22 zu kommen? entweder man kommt auch 25 oder 26 am schluss. aber egal. der rest stimmt schon

Vor 6 Monate
Sam Sung
Sam Sung

"dass alle 1.333.200 Jahre wieder wir uns um einen Tag verschätzt haben und deswegen einen Tag abziehen müssen" ...mach ich mir wenig sorgen dass das die menschheit erleben wird ^^

Vor 6 Monate
joe Banani-Joe
joe Banani-Joe

Ich dachte fimose wäre ne vorhautveregung HAAA

Vor 6 Monate
Manuel Gilbert
Manuel Gilbert

4:00 ist aber eher eine "Joachim Bublath" Parodie ^^

Vor 6 Monate
dice pluzz
dice pluzz

Ich find's mega witzig. 😂 Ist aber auch egal, was Larissa macht, ich find's immer super. 🤔

Vor 6 Monate
MrMedu7
MrMedu7

Hätte man glaube ich nochmal besser umsetzen können, wenn es nicht live gewesen wäre und noch mehr Schnitte mit Kostüm- und Hintergrundwechsel reingehauen hätte. So war es mit den Livekostümwechseln allerdings auch cool gemacht und Larissa ist eh immer ein Win!

Vor 6 Monate
Woodie Wu
Woodie Wu

Wäre noch ne Nummer geiler gewesen wenn beim ersten Kostüm einfach der Lesch drin gewesen wäre :D

Vor 6 Monate
Aimar A
Aimar A

Hat Larissa eine Nasen-OP hinter sich? Sieht irgendwie ungewohnt aus

Vor 6 Monate
Max Kirchi
Max Kirchi

Ob das jetzt unbedingt nötig war, gegen einen wie Herr Lesch (für den man echt gerne GEZ zahlt) zu schießen... Schade

Vor 6 Monate
aufd1
aufd1

Eine Parodie ist doch nicht zwingend ein Angriff. Ich hab das eher als Hommage verstanden

Vor 6 Monate
Käpt'n Strumpfus
Käpt'n Strumpfus

Leider einfach nicht lustig.

Vor 6 Monate
Käpt'n Strumpfus
Käpt'n Strumpfus

Zwelch 84 lel

Vor 6 Monate
Zwelch 84
Zwelch 84

Ihr seit durch die ganzen whattsapp Enthauptungsvideos so sehr abgestumpft...

Vor 6 Monate

Nächstes Video

FULL FACE OF MY CURRENT BEAUTY FAVORITES

28:56

Böhmermann 'Zerfickung Österreichs'

3:57

Fatale Geschwisterliebe? 👫❤️️😱 #127 | Krass Schule

10:48

Fatale Geschwisterliebe? 👫❤️️😱 #127 | Krass Schule

Krass Schule - Die jungen Lehrer

Aufrufe 646 599

Die GeschwisterTypen | Talha

5:24

Die GeschwisterTypen | Talha

Talha

Aufrufe 83 848

Ich wurde als Kind in einem Geschäft zurückgelassen.

13:24

Ich wurde als Kind in einem Geschäft zurückgelassen.

Meine animierte Geschichte

Aufrufe 173 388

TYPISCH SCHULSPORT | Ah Nice

14:19

TYPISCH SCHULSPORT | Ah Nice

Ah Nice

Aufrufe 1 074 555

Her Yerde Sen 13. Bölüm

2:19:44

Her Yerde Sen 13. Bölüm

Her Yerde Sen

Aufrufe 1 496 081

Switching Lives With The Dolan Twins

39:29

Switching Lives With The Dolan Twins

jeffreestar

Aufrufe 6 984 554

Aşk Ağlatır 2. Bölüm

2:7:08

Aşk Ağlatır 2. Bölüm

Aşk Ağlatır

Aufrufe 837 630