Rentner-Kupplung hält immer nur 4000 km & Audi-Turbolader ausgeschlagen | Neues aus der Werkstatt 26

  • Am

    Die Autodoktoren - offizieller KanalDie Autodoktoren - offizieller Kanal

    Dauer: 24:04

    Ein Audi kam mit leuchtender Ölkontrolllampe und "klapperndem Höllengeräusch" in die Werkstatt. Diagnose: Das Verdichterrad des Turboladers bleibt immer hängen, der Turbolader ist komplett ausgeschlagen, und der Wagen hat keinen Öldruck! Ist der Motor noch zu retten? Und: Bei einem VW Polo ist die Kupplung kaputt - das Kupplungslager auf der Druckplatte ist weggeschmolzen. Das Problem ist bekannt, denn der Besitzer - ein Rentner - kommt damit schon zum dritten Mal in die Werkstatt. Die Kupplung hat immer jeweils nur rund 4000 Kilometer gehalten.
    Folgt uns auch bei Facebook: facebook.com/dieautodoktoren
    Hier gibt's uns bei Instagram: instagram.com/die_autodoktoren

chricsif
chricsif

Der Anfang des Videos ist der Hammer. :-) Ich dachte erst, da stimmt doch was mit meiner Wahrnehmung nicht. ;-)

Vor Monat
Michael Utz
Michael Utz

Es gibt den 1.2 tsi auch im golf, es gibt sogar ein 1.0 tsi im golf

Vor Monat
Mérgén Téngrî {Turkîc-Mÿthologÿ}
Mérgén Téngrî {Turkîc-Mÿthologÿ}

Typsich audi hatte das selbe Problem Ausgleichswellenmodul im arsch statt ein 8mm sechskant stift hat vw 6mm verwendet und nach einer zeit spielt die ölpumpe verrückt

Vor 4 Monate
Norbert *Nobbi*
Norbert *Nobbi*

Motor ja kein Öl haben. Kann nicht als der Öldruckgeber defekt sein oder gar die Ölpumpe?

Vor 6 Monate
Norbert *Nobbi*
Norbert *Nobbi*

Turbolader defekt weil kein Öldruck? Beim Messen kein Ausschlag des Zeigers. Muss doch aber nicht zwingend heißen das kein Öldruck vorhanden. Denn dann würde der komplette

Vor 6 Monate
Dieter Metrikis
Dieter Metrikis

Ich würde dem armen Menschen ein Fahrzeug mit Automatik empfehlen. Das schont die Nerven aller Beteiligten und spart in diesem Fall enorm viel Geld. Diese Empfehlung gab es schon von N. R. Das mit den Zähnen beim Schalten ohne Kuppeln stimmt nicht ganz. Das Getriebe ist im ständigen Eingriff pro Gang und nur das Schieberad wird bewegt und nicht die Zahnräder. Zum Abbremsen der Gänge beim Wechsel im Getriebe gibt es noch die Synchronringe um die Getriebewelle auf gleicher Getriebedrehzahl zur aktuellen Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu bringen. Erst danach sollte man einkuppeln. Mit einem guten Gehör benötigt man keine Synchronringe im Getriebe (damals waren alle unsynchronisiert). Man muss nur ein Händchen für die Kupplung, der aktuellen Geschwindigkeit und dem aktuell eingelegten Gang haben. Damals war es noch ein richtiges Handwerk ein Auto zu fahren. Nun können ältere Menschen schlecht hören und ich empfehle eine Automatik. Automatikgetriebe übernehmen die Funktionen des 'Schlecht Hören'.

Vor 6 Monate
soundscape nguyen
soundscape nguyen

Denn Fehler mit der Kupplung habe ich als Fahranfänger auch gemacht Danach nie mehr wider

Vor 6 Monate
Thomas Pfeifer
Thomas Pfeifer

Meine erste Kupplung schon 477.000 Km und läuft noch ✌✌✌😊😊😊

Vor 6 Monate
Philipp Kranzbühler
Philipp Kranzbühler

Ich möchte dem Rentner wirklich nicht zu nahe treten (mein Opa fährt selber mit 81 noch regelmäßig Auto), aber wenn man solch große Probleme mit einer Kupplung hat und immer wieder zur Werkstatt fahren muss, dann ist das finanziell gesehen Schwachsinn. Da muss man dann so konsequent sein und entweder das Autofahren aufhören oder sich ein Kfz mit Automatikgetriebe zulegen, bevor am Ende noch das Getriebe Schaden nimmt. Denn dann ist es ein für allemal zu spät!

Vor 7 Monate
lofoxm
lofoxm

Unglaublich wie man drei Kupplungscheiben in so kurzer Zeit so durchnehmen kann bei mir würden die über 2000000 Kilometer halten

Vor 10 Monate
Sandra Birk
Sandra Birk

hach ja immer diese Mädchen ...... iiiii dreckige Finger

Vor 11 Monate
Christopher Melzer
Christopher Melzer

Den Golf gibt es nur ab 1.4 Motor

Vor 11 Monate
Alex C
Alex C

Ich hab ein Golf 4 mit 0.9 tfsi Motor :)

Vor 11 Monate
DarkNightW0LF
DarkNightW0LF

1,2L Motor gibt es im Golf. Ich fahr einen xD

Vor year
Siggi van Utrecht
Siggi van Utrecht

Naja - Ich fahre schon seit 1992 PKW und LKW - und ich habe zum Schalten noch NIE eine Kupplung benötigt. Hatte auch noch NIE einen Getriebeschaden! Hatten in der Familie ab 1981 einen PKW - einen FIAT 131 Supermirafiori 2500 Diesel - und der wurde von meinem Dad auch IMMER - außer zum Anfahren - ohne Kupplung gefahren! Bis zu seinem Tod im Jahr 2001 - da hatte der Wagen unglaubliche 2,4 Millionen Kilometer auf der Uhr - mit der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe und der ersten Maschine!! Und mein FORD Sierra Turnier 2,3 D L (Diesel) von Baujahr 1987 - den bekam ich 1993 und fuhr Ihn bis 1999 - und auch Dieser wurde von mir ohne Kupplung gefahren! Auch mein jetziger VOLVO V40 1,6 Benziner von Baujahr 1999, wurde ebenfalls NUR OHNE Kupplung gefahren - außer zum Anfahren und läuft nach wie vor ohne Murren!! Wer es richtig macht und kann - alles klar, doch wer es nicht richtig macht, da rate ich davon ab. Denn sollte man nur den Kleinsten Fehler machen, war's das mit dem Getriebe!!

Vor year
Steffen Unterdörfel
Steffen Unterdörfel

Ja gibt es 1.2 tsi

Vor year
anvou2
anvou2

Ihr hättet mal nach der zweiten Kupplung den Anwalt fragen sollen wegen dem Kupplungs-Rentner. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit, ein Arzt würde sich strafbar machen wenn er sowas ohne Überprüfung durchgehen lässt. Jeder Bürger kann anonym einen Fahrer melden, der scheinbar eine Gefahr darstellt.

Vor year
Sancheesto
Sancheesto

Das ist bestimmt ein Konstruktionsfehler mit dem Ölpumpenmodul, bei uns hatten wir solche Fälle schon 2 mal beide Male war es ein Audi und da war es eben auch diese 6 Kant Welle, das sollte man bei Audi mal vortragen, so was ist doch einfach billig!

Vor year
Manfred May
Manfred May

Die erwähnten "Lüftungsschlitze" (Radialnuten) bei 10:45 dienen eher dem Austrag des Abriebs als der Kühlung. Gleiches gilt übrigens auch bei Bremsen (ggf. muss bei nasser Straße auch noch Wasser weggetragen werden).

Vor year
Lukas B
Lukas B

farben getauscht :D

Vor year
Stahlhandel Will GmbH
Stahlhandel Will GmbH

Da muss ich an meinen Opa denken der vor vielen Jahren die gleiche Kuppungstechnik drauf hatte. Er hatte einen DKW F11 ( schon lange her ) und er sagte immer wenn die Kupplung wieder einmal abrauchte " Ich hab neue Schuhe an und die Sohle ist so dick da habe ich weniger Gefühl beim Kuppeln " .Gruß Heinz

Vor year
AmyirtanTolgakrky
AmyirtanTolgakrky

Der Rentner ist doch nicht mehr zurechnungsfähig, wenn Holger ein ARSCH wäre hätte er ihn gemolken wie eine Kuh.

Vor year
Peter Parker
Peter Parker

4:54 Da hat aber jemand noch nen ganz üblen Stimmbruch vor sich! xD

Vor year
x ThePurge X
x ThePurge X

Turbolader war wirklich so eine Sache beim 2.0 und 1.9er. Hab kürzlich erst einen gemacht zusammen mit dem Ausgleichswellenmodul. Mann, hab ich geflucht. Der A4 hatte bereits 300.000 gelaufen und alles war verölt, der Aggregateträger stark angerostet, Schrauben waren gefühlt mit 1000NM angeballert. Aber wenn die Achse eh abgesenkt werden muss (Blöde Ölwanne) kam man wenigstens gut an die unteren Schrauben vom Turbolader (Motorlager weg). Wenn sich alles sofort gelöst hätte lassen, wäre das ruckzuck fertig gewesen. Nur war bei dem Ausgleichswellenmodul der ganze Sechskannt rund. Kunde wollte erst nur den Stift ersetzt haben, aber dann wäre er im halben Jahr wieder da. War eine ganz schön große Rechnung. Aber sonst ist der Motor echt top.

Vor year
LinC UniQue
LinC UniQue

Der Alte Herr sollte einfach auf Automatik umsteigen. Warum bietet ihr das nicht mal an.

Vor year
Erik Nikolai
Erik Nikolai

bei mir war es nur der turbo und dieser stift.das gegenstück hatte nix nur der stift

Vor year
Erik Nikolai
Erik Nikolai

bei der ölpumpe nur ein neuer stift und weiter geht die lutzi.

Vor year
Maserati1
Maserati1

Deutsche Modelle sind Schrott Ausser Oldies

Vor year
KontoVonMir
KontoVonMir

Ein absoluter Witz aus Mechanikerperspektive mit dem Audi! Die Nockenwellen werden an den Kipphebeln nicht so schnell Verschleiss zeigen, weil es Rollenkipphebel sind! Die Lagerschalen der Nockenwelle wuerden Verschleiss ziegen bei fehlendem Oeldruck und das kann man nur erkennen durch den Ausbau der Nockenwelle. Absolute Amateure was Motorenbau angeht die Jungs!!!

Vor year
John Due
John Due

Good show. When the oilpressure is too low, the first part to suffer is the turbocharger. Regards from Denmark oakey, - Volvo driver since 1986 Google translation: Gute Show. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, ist der erste Teil der Turbolader zu leiden. Grüße aus Dänemark Oakey, - Volvo Fahrer seit 1986

Vor year
Bräuer ronny
Bräuer ronny

Immer wieder ein Szenario das gern Auftritt. Selbst Stammkunden mit kupplungen lassen sich einfach nicht zu einem Automatik überreden. Unweigerlich kommt es jährlich zum kipplunhswechsel samt Durchsicht. 🙄

Vor year
Cee Dee
Cee Dee

Er meint Ernie, nicht das Krümelmonster!

Vor year
Adrian Hey
Adrian Hey

der Ölpumpen mitnehmer ist ein Klassiker, habe auch einen 2l PDTDI ich mache ihn vorsichtshalber alle 50 000 km :-)

Vor year
Sascha Brinkmann
Sascha Brinkmann

Zum Turbolader: Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, einen Turbolader einer P-51 zu analysieren und mir ist am Bereich des Lagers das Getriebe aufgefallen was sie damals zur Optimierung der Leistung in großen Höhen verwendeten

Vor year
Ljiljana H
Ljiljana H

Ihr geht auf die Nerven

Vor year
Davor Osap
Davor Osap

ich habe einen Audi A4 2009 BJ 2.0 TDI , das ist der letzte Audi fur mich !! Oder ich hatte kein gluck!

Vor 2 years
New1
New1

Ab 80 Jahren Lappen weg. Ist ein für alle gleicher Wert. Fair, simpel und nachvollziehbar und nun wirklich lange genug.

Vor 2 years
heinz 490
heinz 490

balance module Works but the allen key axle kill the engine turbo highpressure pump fuelcell pump and sometime the bearings

Vor 2 years
kalalaboka
kalalaboka

Geräusche von Kupplung, Getriebe. Klappern im Leerlauf, bei getretener Kupplung ist es weg. Ausrücklager?

Vor 2 years
David Strohmaier
David Strohmaier

😂😂😂😂

Vor 2 years
GhW MajorConic
GhW MajorConic

Ich feiere euch richtig. Macht weiter so.

Vor 2 years
markus adanitsch
markus adanitsch

ich bin kein freund lkeuten was vorzuschreiben aber der alte herr sollte das autofahren lassen.....

Vor 2 years
Super Ingo
Super Ingo

So leid wie es mir tut der aeltere Herr sollte den Führerschein abgeben !!!!!!!!!!!!!!

Vor 2 years
Christian Rauner
Christian Rauner

Wurde bei dem Kupplungstausch auch das ZMS getauscht oder hat es überlebt?

Vor 2 years
TOBBE
TOBBE

1.2 gibts nicht aber 1.4

Vor 2 years
Kaffeepad
Kaffeepad

Bei 12:27 was hat Plastik in der Kupplung zu suchen??

Vor 2 years
ENERGIEWELT XY9777
ENERGIEWELT XY9777

GUTE SENDUNG

Vor 2 years
He-Man Herman
He-Man Herman

Och glaube ihr müsst mal mein alten astra angucken, den fehler findet keine Werkstatt, bei mir geht ab und zu die sevolenkung aus, mitten in der fahrt für paar minuten und dann gehts wieder an, dabei Leuchtet auch die batterie anzeige !

Vor 2 years
Florian Jeromin
Florian Jeromin

VW Polf :)

Vor 2 years
tusi 74
tusi 74

Armer Opa hat nicht nur den Rückwerzgang falsch eingelegt, sondern auch falsch geparkt.

Vor 2 years
Thomas S.
Thomas S.

Wenn ich das richtig gesehen hab war der 1.2er im polo ein 3 Zylinder, hast du sowas schon in ein 4er golf gesehen ?😂 Apro Material ermüdung, da gibt es Unternehmen die die teile testen und ja weiter sag ich dazu lieber nix 😅

Vor 2 years
udo Jacob
udo Jacob

840 Euro fürn Kupplungswechsel stolzer Preis was nehm die für Zylinderkopfdichtung 2500 euro oder Birnenwechsel 150 Euro bei dem Rentnerauto Frechheit der Preis das ist das Auto nicht wert

Vor 2 years
Quattroowner
Quattroowner

Es ist schade das es in anderen Ländern eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit gibt - nur bei uns nicht . Ich erlebe es durch meinen Beruf immer wieder , es sitzen Menschen hinter dem Lenkrad die da einfach nicht mehr hingehören . Bei sich ändernder Verkehsführung schon überfordert und in einer Gefahrensituation absolut handlungsunfähig . Leider muß es in 90% dieser Fälle immer erst zum extremsten kommen .

Vor 2 years
PreDnized
PreDnized

hehe klasse Typen :)

Vor 2 years
Kevin xxx
Kevin xxx

Die kupplung is doch noch mehr wie gut hab letztens bei meinem golf die kupplung zerlegt da war nix mehr da weder belag noch sonst irgendwas da war nur noch das mittlere teil vorhanden

Vor 2 years
Reis-BauerTV
Reis-BauerTV

Ich bin kein Experte. Aber würde es nicht reichen, wenn man nur den sechskant stift + Sechskant Lagerung wechselt, oder muss bei sowas immer das komplette Modul gewechselt werde? Weil so ein Sechskant kostet sicherlich gerademal 1€.

Vor 2 years
ManuelB1b3r
ManuelB1b3r

Man bekommt das Teil nur Komplett.

Vor 2 years
Wer hat an der Uhr gedreht
Wer hat an der Uhr gedreht

was für selbstdarsteller ........  würg ....

Vor 2 years
NemaProblema
NemaProblema

Dann sollte der alte man vielleicht Automatik fahren😋

Vor 2 years
NemaProblema
NemaProblema

Nein! Giebts nicht...kleinster ist 1.4

Vor 2 years
Domi 287
Domi 287

Bei 14:14 ist das Auto mit dem Wattestäbchenlicht im Hintergrund :D

Vor 2 years
Lexl 81
Lexl 81

Ich kann die schalten ohne zu kuppeln

Vor 2 years
A. Eh
A. Eh

fix ein abo

Vor 2 years
mazhats
mazhats

Tolles Video, weiter so ihr beiden! Hier sieht man, dass es den 1.2 TSI auch im Golf gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Vor 2 years
Yawnpawn1
Yawnpawn1

Ich hab technisch keinen Plan, für mich sind Eure Videos sehr interessant! Frage: Kupplung ohne Gas voll durchgedrückt lassen (um ohne Motorreibungsverlust den Wagen bergab rollen zu lassen) ist doch aber selbst über weitere Strecken unproblematisch, oder?

Vor 2 years
Yawnpawn1
Yawnpawn1

Danke!

Vor 2 years
heavyfarmer
heavyfarmer

Ist prinzipiell nicht besser. Wenig Gas ist natürlich weniger Verschleiß aber dennoch ist ein Ausrücklager nicht dafür ausgelegt. Schwimmt ja nicht in Öl.

Vor 2 years
Rideoak
Rideoak

7:18 Das kostet locker 2500,-- 4500,- + Material und Arbeitslohn!

Vor 2 years
DeHorgan
DeHorgan

Hydrostatische Lager nannte man es mal .....!

Vor 2 years
firstwiseguy
firstwiseguy

Mein Motto schon immer: Nie was aus dem "Volkswagen"konzern kaufen, das sind reine Standschönheiten und die Kundendienstmentalität ist unterirdisch.

Vor 2 years
Andre Schulz
Andre Schulz

Ein Paradebeispiel dafür das Senioren und Seniorinnen bei bestimmten "Ausfällen" nicht mehr fahren sollten bzw DÜRFTEN! Auf Automatik wechseln ist da nur der erste Schritt in die falsche Richtung, das sind dann nämlich die, die mit Vollgas in ne Bankfiliale Brettern oder die Tankstelle und im schlimmsten Fall EUCH und/oder EURE KINDER todfahren!!!

Vor 2 years
heavyfarmer
heavyfarmer

Ich wollte gerade sagen... Was gibt es dagegen einzuwenden in Bankfilialen zu fahren... Selbst Jesus hat dort die Tische umgeschmissen.

Vor 2 years
Palo
Palo

Rollentausch oder was am anfang mega 😎

Vor 2 years
Nero Nema
Nero Nema

AUDI VW ..die Werkstätten können froh sein ,arbeit wird immer da sein

Vor 2 years
alostcontinent
alostcontinent

statt für 100 EUR einen neuen Mitnehmer zu konstruieren (2-4 Löcher Bohren/fräsen und Stifte eintreiben), wird für 1100+MwST ein komplettes Modul ersetzt?

Vor 2 years
Jörg Schulz
Jörg Schulz

Sehr gut gemachter und interessanter Beitrag über diesen Schaden an dem Ölpumpenmodul. Die runde Antriebswelle ist leider ein Serienschaden. Da kann man auch als Motorensachverständiger nichts hinzufügen. Gruß von der Nordseeküste Jörg Schulz Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren www.motorensachverständiger.de

Vor 2 years
Avocado
Avocado

Echt Super. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich vorbeikommen.

Vor 2 years
Mehmed Miljkovic
Mehmed Miljkovic

Ihr seit echt Cool und erklärt es für jeden verständlich, wie "Sendung mit der Maus" für Erwachsene. Danke und weiter so !

Vor 2 years
beriksv650
beriksv650

Ihr seid die BESTEN!!!! Fachlich und einfach erklärt!!! TOP!!!!

Vor 2 years
JASO_MA
JASO_MA

gut wenn mans kennzeichen doch lesen kann

Vor 2 years
sportline105
sportline105

Es wäre mir neu, dass der 1.2er im Golf verbaut war. Soweit ich weiß war zu der Zeit der 1.4er mit 75 PS beim Golf der Einstiegsbenziner, der 1.2er vom Polo hatte 55 bzw. 64 PS.

Vor 2 years
Haci Bolat
Haci Bolat

Çoğu yavsak

Vor 2 years
Alexander Stohr
Alexander Stohr

K-FC 6977 ?

Vor 2 years
Timothy
Timothy

Der letzte scheiß diese VW Motoren ! Ein Vierkant wird nicht so schnell rund wie ein 6 kant . was verbauen wir ?

Vor 2 years

Nächstes Video

Abgasgeruch im Auto: festgebackene Injektoren im XXL-Krimi! Klappt der Ausbau?

39:19

Distanzscheiben des Grauens & AGR-Ventil aus dem Audi A5 / Neues aus der Werkstatt

20:02

Live-Diagnose: Audi A4 springt nicht mehr an!

36:45

Live-Diagnose: Audi A4 springt nicht mehr an!

Die Autodoktoren - offizieller Kanal

Aufrufe 810 000

Kupplungs-Rentner-Polo: Motorschaden! | Sehr speziell: Glühlampentausch beim Smart

26:54

Matthias Beschleunigungsmonster I GRIP Originals

11:06

Matthias Beschleunigungsmonster I GRIP Originals

GRIP - Das Motormagazin

Aufrufe 276 119

So einfach machst du dieses köstliche Osterei

3:44

EMINA - KRIZIRAM (OFFICIAL VIDEO)

3:03

EMINA - KRIZIRAM (OFFICIAL VIDEO)

IDJVideos.TV

Aufrufe 343 104

Du betrügst mich !!! | Shayan Garcia

10:07

Du betrügst mich !!! | Shayan Garcia

Shayan Garcia

Aufrufe 469 149

Erkennst DU den Song? (mit Cengiz)

10:21

Erkennst DU den Song? (mit Cengiz)

World Wide Wohnzimmer

Aufrufe 357 924

Viorel & Maria Constantin & Vulpita - Sa se auda in Romania

3:16