Rektor an der Gemeinschaftsschule: Das Gehalt als Schulleiter | Lohnt sich das? | BR

  • Am Vor 2 Monate

    Lohnt sich das?Lohnt sich das?

    Er kann sich momentan keine andere Position vorstellen, auch wenn er als Rektor noch recht jung ist, sagt Benjamin. Er ist sich aber auch bewusst, das er für sein Alter überdurchschnittlich verdient und findet selbst, dass er ein hohes Gehalt als Schulleiter einer Gemeinschaftsschule in Mannheim bekommt. Sein Alltag besteht aus Unterrichten, Organisieren und sehr vielen Gesprächen: Er ist verantwortlich für den Schulbetrieb und sitzt an den Stellschrauben, ob der Schulalltag gelingt.

    Im Laufe des Tages muss er neben seiner normalen Arbeit jeden Tag mit unerwarteten Situationen rechnen - Schülerinnen und Schüler, die mit Anliegen zu ihm kommen, Eltern die sich an ihn wenden oder Konflikten, die er als Schuloberhaupt klären muss. Zusätzlich muss er regelmäßig mit dem Lehrpersonal über ihre Arbeit sprechen oder Entscheidungen fällen, die für ihn nicht immer einfach sind.

    An der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule in Mannheim, können Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur machen. Sie lernen auf verschiedenen Niveaustufen und werden die meiste Zeit nicht mit Noten, sondern mit Lernentwicklungsberichten bewertet. Außerdem gibt es mehrere inklusive Lerngruppen an der Schule für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderungsbedarf.

    Für Lohnt sich das? legt Benjamin seine Finanzen offen und gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag. Wofür gibt er innerhalb seines Schultages Geld aus und was kann er sich außerhalb der Arbeit leisten?

    Mehr Infos zu Beruf und Gehalt:
    Benjamin ist als Schulleiter in Baden-Württemberg verbeamtet, seine Besoldungsgruppe ist A15, Stufe 7. Damit verdient er monatlich ein Grundgehalt von 5.929,61 Euro. Davon gehen ab: Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer und Lohnsteuer. Benjamin ist ledig und in Steuerklasse 1. Damit kommt auf ein monatliches Nettogehalt von 4.160, 99 Euro.

    Bei Beamten fallen die Pflichtbeiträge wie Rentenversicherung und Krankenversicherung.
    Benjamin muss sich privat kranken versichern, dafür bezahlt er monatlich 258 Euro.

    Viele von euch fragen sich sicher, warum Beamten so viel Netto vom Brutto bleibt, das haben wir hier in einem Video schon einmal erklärt:
    www.youtube.com/watch?v=clyBi...

    Versicherungen:
    Wie oben schon erwähnt, Benjamin muss sich als Beamter privat kranken versichern. Das kostet ihn 258 Euro monatlich. Zudem zahlt er noch in eine Pflegeversicherung (36 Euro) ein und hat eine Hausrat und ein paar zusätzliche Versicherungen (Zahnersatz, Rechtsschutz etc.).

    Sparen & Überschuss:
    Benjamin spart in einen Bausparer und legt auf einem Festgeldkonto Geld zurück. Mit ETFs und Aktien hat er sich bislang noch nicht umfassend beschäftigt.



    -
    Das ist „Lohnt sich das?“:
    Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten
    ---
    Autorin: Julia Brestrich
    Kamera & Schnitt: Stuart McSpadden
    CvD: Eva Limmer
    Redaktion: Eva Limmer, Manuela Baldauf

Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

*Mehr zu Gehalt und Beruf:* *Gehalt:* Benjamin ist als Schulleiter in Baden-Württemberg verbeamtet, seine Besoldungsgruppe ist A15, Stufe 7. Damit verdient er monatlich ein Grundgehalt von 5.929,61 Euro. Davon gehen ab: Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer und Lohnsteuer. Benjamin ist ledig und in Steuerklasse 1. Damit kommt er auf ein monatliches Nettogehalt von 4.160, 99 Euro. Bei Beamten fallen die Pflichtbeiträge wie Rentenversicherung und Krankenversicherung weg. Benjamin muss sich privat krankenversichern, dafür bezahlt er monatlich 258 Euro. Viele von euch fragen sich sicher, warum Beamte so viel Netto vom Brutto bleibt, das haben wir hier in einem Video schon einmal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=clyBiBNMBYE *Versicherungen:* Wie oben schon erwähnt, Benjamin muss sich als Beamter privat krankenversichern. Das kostet ihn 258 Euro monatlich. Zudem zahlt er noch in eine Pflegeversicherung (36 Euro) ein und hat eine Hausratversicherung und ein paar Sonderversicherungen (Zahnersatz, Rechtsschutz etc.). *Sparen & Überschuss:* Benjamin spart in einen Bausparer und legt auf einem Festgeldkonto Geld zurück. Mit ETFs und Aktien hat er sich bislang noch nicht umfassend beschäftigt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für ihn?

Vor 2 Monate
Jule Schrader
Jule Schrader

@Timo Gros oh bitte darauf achten, dass Lehrer und Lehrerinnen nicht per se Beamte sind. Viele arbeiten zu geringeren Löhnen angestellt. Und diese Verträge sind immer sehr kurz befristet. Dazu gibt es auch Videos auf YouTube. Gerne Mal reinschauen, da läuft nämlich einiges nicht so rund.

Vor 13 Tage
Kevin H
Kevin H

Ich kann ihm den YouTube Kanal Finanzfluss empfehlen zum Thema Aktien und ETF‘s. Der Kanal behandelt so ziemlich gefühlt alles rund um das Thema und nimmt einen regelrecht an die Hand.

Vor 28 Tage
Alex Minor
Alex Minor

Was verdient man als zaunteam arbeiter

Vor 2 Monate
HKS
HKS

Als Schulleiterin einer Grundschule in Bayern bin ich Mädchen für alles und verdiene ca. so viel wie ein Gymnasiallehrer, der gerade anfängt. Ich zeige Ihnen diesen Alltag (mit 22 Unterrichtsstunden bei Vollzeit) gerne einmal!! Übrigens bin ich gesetzlich versichert. Zahle daher den Arbeitgebersnteil mit und löhne 800 Euro an die GKV. Im Monat.

Vor 2 Monate
kniefi
kniefi

@Drizzzzt1989 A15 fängt bei Stufe 5 oder Stufe 6 an! A13 als "normaler" Gymnasiallehrer beginnt z.B. in Niedersachen bei Stufe 5 bzw. 6. Und dann alle 2 Jahre ein Stufenaufstieg! bis zur Stufe 10, dann alle 3 Jahre - so oder so ähnlich - hab es nicht mehr 100% im Kopf, aber lässt sich ja online alles nachlesen. A15 ist ein tolles Gehalt! Da kann - insbesondere mit der später zu erwartenden Pension - sehr gut von und mit leben!

Vor 2 Monate
RockyTV
RockyTV

Toll, dass Hansi Flick noch nebenbei Rektor ist =) Multitalent unser Bundestrainer

Vor 2 Monate
Martin
Martin

Das ist nicht hansi flick, ihr seitd so dum

Vor Monat
Markus Groß-Bölting
Markus Groß-Bölting

Der verdient ja als Bundestrainer noch nicht genug. Da muss er noch einen Nebenverdienst haben, um über die Runden zu kommen. Oder er hat mit seinem Bundestrainer-Job zu viel Freizeit, die er noch füllen muss. Kann auch sein^^

Vor 2 Monate
Randy1337
Randy1337

@Pilanken Paule einatmen, ausatmen 😂

Vor 2 Monate
Maxoreax ,
Maxoreax ,

Ja Hansi Flick auf Testo

Vor 2 Monate
Pilanken Paule
Pilanken Paule

🤣🤣🤣🤣alter ich kann nicht mehr

Vor 2 Monate
Mrs Ka______
Mrs Ka______

Krass, dass er es als ein ehemaliger Hauptschüler soweit hoch geschafft hat, Hut ab ☺️🤗

Vor 2 Monate
Nina Scherm
Nina Scherm

@Der Boss BastiGHG wieso stellst du eine Frage die du im gleichen Satz beantwortest? Mann kann auch auf einer Hauptschule die mittlere Reife machen. Und wenn die entsprechend gut ausfällt macht man sein Abi.

Vor Monat
Mrs Ka______
Mrs Ka______

@herr Columbo ja eben, meine ,,einfache“ Aussage wurde in 500 Richtungen gezogen und es wurde so viel Müll hineininterpretiert 😩

Vor Monat
herr Columbo
herr Columbo

Eigentlich sieht man mit diesem Post dass man jeden in eine Schublade steckt... Und Herr Fuchs zeigt dass das Falsch ist !

Vor Monat
Mrs Ka______
Mrs Ka______

@inStyle Lyy nein keineswegs, ich gehe denselben Weg und als eine ehemalige Hauptschülerin kann ich sagen, dass es nicht einfach war diesen Weg zu gehen. Es war darauf bezogen, dass die Hauptschulen vom Inhalt her, nicht sehr anspruchsvoll sind und er es im Abi sicher nicht einfach hatte. Ich respektiere den Herren voll und ganz

Vor Monat
inStyle Lyy
inStyle Lyy

Auch wenn das Kommentar nett gemeint ist, steckt man den Kerl hier in eine Schublade (Hauptschüler) und gibt sich überrascht das er es zu was gebracht hat. Das ist natürlich dem Deutschen (sehr schlechten) Schulsystem geschuldet, hat aber trotzdem einen schlechten Beigeschmack.

Vor Monat
Cube 1979
Cube 1979

Ein sehr wichtiger Beruf in meinen Augen, eine falsche Person an solch einer Position kann vielen Kindern die Zukunft kosten. Zum Format, wie immer super interessant, evtl. wäre mal eine Sendung von einem Ehepaar wo beide Elternteile berufstätig sind, dazu noch Kinder haben.

Vor 2 Monate
GregorBoxer
GregorBoxer

Im Osten nix neues

Vor Monat
Timo
Timo

Do viel einfluss hat der rektor nicht. Am wichtigsten ist die familie des kindes. Würden lehrer so starken einfluss haben liefe hier alles anders

Vor Monat
Cube 1979
Cube 1979

@MiTcH BeAtZ Nur indirekt, ein guter Schulleiter ist für sämtliche Lehrer verantwortlich und sollte diese entsprechend führen, Konflikte lösen und Lehrer weiterentwickeln.

Vor 2 Monate
MiTcH BeAtZ
MiTcH BeAtZ

Ich muss sagen ich kannte meine Schulleiter/Direktor nur vom sehen und hatte nichts mit den am HUt.

Vor 2 Monate
Tudor Albu
Tudor Albu

die haben keine Zeit für Sendungen, vor allem das man sich selber bewerben muss.

Vor 2 Monate
Reiner Zufall
Reiner Zufall

Vollkommen gerechtfertigt! Jemand mit einer leitenden Funktion in unserem Bildungssystem sollte das definitiv verdienen - cooler Typ!

Vor 2 Monate
XM Evolution
XM Evolution

@Chris R. Das funktioniert nur, wenn die Schule eine entsprechende Größe hat.

Vor 2 Monate
LevestaEssah
LevestaEssah

Gerechtfertigt? Das ist hart. Ich finde ein Schulleiter der durchaus große Verantwortung trägt sollte besser entlohnt werden.

Vor 2 Monate
User in den Kommentaren hops nehmen Gar kein bock
User in den Kommentaren hops nehmen Gar kein bock

Viel zu wenig lo

Vor 2 Monate
Real Thore
Real Thore

@Michael Smith als Berufsanfänger kann ich mich nicht beklagen, Freunde mit denen ich zur Berufsschule gegangen sind, machen aber mit der gleichen Erfahrung auch schon problemlos 50k, dafür ist’s im ÖD natürlich wesentlich sicherer

Vor 2 Monate
Chris R.
Chris R.

@Michael Smith An meiner Schule ist der Direktor von A15 Studiendirektor auf A16 Oberstudiendirektor aufgestiegen, aber wie genau die Voraussetzungen sind kann ich dir auch nicht sagen.

Vor 2 Monate
Cynik
Cynik

Ich bin immer wieder überrascht, wie Lehrer diesen "Guten Morgen"-Singsang Tag für Tag aushalten können.

Vor 2 Monate
Lukas
Lukas

Viel grundsätzlicher: Wie können die Lehrer jeden Tag so viele Kinder aushalten?? Vor allem schon morgens, da würde ich ja durchdrehen…

Vor 24 Tage
Manuel Falke
Manuel Falke

Den höre ich sogar immer bei der Arbeit, wenn ich in der Pflege die Bewohner im Gemeinschaftsraum begrüße. Ich so "Guten Morgen die Damen." (Die Herren sind bei uns in der Regel Langschläfer.) Als Antwort bekomme ich dann "Guten Morgen, der Herr." Danach begrüße ich die Bewohner einzeln und erkundige mich nach deren befinden und arbeite dann sofort.

Vor Monat
Thomas Freitag
Thomas Freitag

Er sollte von seiner vielen Kohle Stunden nehmen, die Stimme modulieren. Wird zu hoch, wenn er laut wird oder wütend ist

Vor Monat
MrStream01
MrStream01

Ich hab es nie verstanden warum Lehrer diesen singende guten Morgen mögen, hab nie mitgemacht fand das total bescheuert 🤣🤣🤣

Vor Monat
Erotax
Erotax

Aber das wollen lange nicht alle so 😅 Och bin Lehrer und möchte nur n aufrichtiges „Moin!“ 😂

Vor Monat
Account Annonym
Account Annonym

Meine absolute neue Lieblingsfolge! Was ein geiler Typ, toller Lebenslauf, viel am Arbeiten aber auch ein überdurchschnittliches Gehalt und alles in einem eine erstrebenswerte Work-Life-Balance! Ich glaube sowas motiviert die Leute und zeigt das man beides haben kann und Lehrer sein echt eigentlich ein cooler und wichtiger Beruf ist! Sieht halt auch echt fresh aus der Kollege, ist ne ganzschöne Maschine😉

Vor 2 Monate
eins zwei
eins zwei

@Schmieriger Putz Lappen Nein

Vor 2 Monate
Schmieriger Putz Lappen
Schmieriger Putz Lappen

@Lohnt sich das? ❤ 🔥Hört euch den Song "5 Sterne Hotel" von den rapper Lon-G an !!!

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Servus Account, 💖Danke!💖

Vor 2 Monate
crazy troublerin
crazy troublerin

Respekt! Von der Hauptschule zum Schulleiter - das nenne ich mal ein Karriereweg!! Er kommt auch in der Reportage sehr sympathisch rüber und scheint sowohl von Schülerschaft als auch vom Kollegium gemocht zu werden. Ein sehr bodenständiger Typ der optisch durch aus das Zeug zum nächsten Prince Charming hätte :)

Vor 2 Monate
crazy troublerin
crazy troublerin

@Lohnt sich das? Servus :) ich hoffe nicht dass mein Kommentar negativ bei euch verstanden wurde. ICh wollte lediglich - für den Fall wenn - mit meinem Kommentar für mehr Toleranz werben.

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Servus crazy, Er lebt alleine: Ob Prince Charming oder Bachelor wissen wir nicht und haben ehrlich gesagt nicht darüber gesprochen. Für den Film ist es auf jeden Fall egal. Wer dazu was sagen will sagt etwas, wer schweigen will darf schweigen.

Vor 2 Monate
argi0774
argi0774

Wer ist denn der aktuelle Prince Charming?

Vor 2 Monate
crazy troublerin
crazy troublerin

@Kay96 fänd ich nicht schlimm - wenn er dadurch dann den passenden Mann fürs Leben findet mit dem Er glücklich wird. Oder vielleicht hat er ja schon den richtigen Menschen gefunden, hat ihn nur nicht erwähnt

Vor 2 Monate
Kay96
Kay96

Auch gedacht. Bestimmt einer der Kandidaten 😄

Vor 2 Monate
Öğretmen bey
Öğretmen bey

Ich bin selbst angehender Lehrer und so Menschen wie Benjamin begeistern und motivieren mich immer wieder aufs neue. Wenn ich solche Menschen sehe, ist man gleich viel motivierter und führt seine berufliche Tätigkeit weiter gerne aus. Und das ist wichtig. Ich möchte es irgendwann Mal auch zum Schulleiter bringen, möchte dann aber natürlich auch diese positive Stimmung beibehalten, wie sie uns der Benjamin vorgezeigt hat. Klasse Typ, von dem sich der ein oder andere (stellvertretende) Schulleiter eine Scheibe abschneiden kann!

Vor 2 Monate
SAP Ok
SAP Ok

@Dave Albright Achso ne alles gut. Habe dein Kommentar nicht wirklich verstanden. Brauchst dich nicht zu entschuldigen;)

Vor Monat
Dave Albright
Dave Albright

@SAP Ok Hast Recht. Ich habe mein Kommentar entfernt und entschuldige mich für das Missverständnis.

Vor Monat
SAP Ok
SAP Ok

@Golfballtaucher am Golfballtauchen ögretmen bedeutet auf türkisch Lehrer

Vor Monat
SAP Ok
SAP Ok

@Dave Albright HAHAHAHAHHQ Hö was hat das mit dem Kommentar da oben zu tun

Vor Monat
Golfballtaucher am Golfballtauchen
Golfballtaucher am Golfballtauchen

@SAP Ok Was meinst du damit?

Vor Monat
Marcel Gampe
Marcel Gampe

Was für eine coole Socke, ehrlich, authentisch und ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Fleiß etwas erreichen kann

Vor 2 Monate
Michael
Michael

Cool ist er, hat aber bei den Schülern nen rauen Ton drauf xD "Dominik, benimm dich, sonst fliegst du" haha. Hätte ich aber auch wenn ich mich mit nervigen 5. Klässlern rumschlagen müsste :D

Vor 2 Monate
argi0774
argi0774

@Vincent McKey Nein gar nicht. Aber er ist halt so überhaupt nicht cool. Verstehst?

Vor 2 Monate
Vincent McKey
Vincent McKey

@Tankred Caspar Herbig Haste was gegen Schwule, oder was?

Vor 2 Monate
Sidius
Sidius

Naja nen kleinen Stock hat er schon im Arsch. Jeder hat mal das Schulgelände verlassen under reagiert so extrem.

Vor 2 Monate
Robert
Robert

In solche Positionen kommt man eher mit dem richtigen Parteibuch.

Vor 2 Monate
Alternator888
Alternator888

Der Bildungsweg von Herrn Fuchs sollte für jeden ein Vorbild sein. Respekt ! Gehalt völlig gerechtfertigt.

Vor 2 Monate
Razzor
Razzor

@Ragrerodon Falsch, als verbeamteter Lehrer ist man automatisch in der höchsten Erfahrungsstufe. Er hat A15 Stufe 7, mehr geht nicht. ^^

Vor 2 Monate
XM Evolution
XM Evolution

@Peter Pan funktioniert nur bei entsprechender schulgröße

Vor 2 Monate
Toxic Hobbit
Toxic Hobbit

wo ist das bitte gerechtfertigt? denk mal an den polizisten von neulich, der bekam deutlich weniger und ist in seinem berufsfeld wesentlich mehr persönliches risiko ausgesetzt als ein schulleiter, ich finde das gehalt absolut ungerecht. kein hate ist nur meine meinung.

Vor 2 Monate
Michael Smith
Michael Smith

@Real Thore LOL. Der kostet knapp 6€. Du hast echt keinen Plan 5,79€ um genau zu sein. Den Big Mac Index kenne ich. der hat aber heute absolut keine Aussagekraft mehr.

Vor 2 Monate
Real Thore
Real Thore

@Michael Smith also laut Big Mac Index 4€ irgendwas, kann aber sein, dass die nicht aktuell sind

Vor 2 Monate
Einfach So
Einfach So

Sau geil dass er sich dafür beworben hat und uns einen Einblick in seinen Tag und Gehalt gegeben hat 👍🏽 das ist echt ein stressiger Job aber auch schön, und da könnte er sogar ruhig mehr verdienen! Wäre verdient! 🙏🏽

Vor 2 Monate
Benjamin Button
Benjamin Button

Hut ab, ihr haut eine Doku nach der anderen raus! 👍🏻 Weiter so!

Vor 2 Monate
chris e
chris e

@Lohnt sich das? Pfui, völlig unverdient :)

Vor 2 Monate
Vika
Vika

@Lohnt sich das? neeeeein

Vor 2 Monate
theboerner
theboerner

@Lohnt sich das? Die Videos gefallen mir auch sehr :D

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Danke, Danke, Danke. Aber es kommt leider eine Sommerpause auf uns zu...

Vor 2 Monate
Ugur Lale
Ugur Lale

Vom Hauptschüler zum Schulleiter 💪🏻 Respekt an Benjamin was sein Werdegang angeht 😎

Vor 2 Monate
Lennart Swr
Lennart Swr

Herr Fuchs ist meiner Meinung nach ein gutes Vorbild für jüngere Menschen. Ich hoffe sehr, dass der Trend irgendwann dahingeht jungen Leuten die Chance zu geben, sich direkt beweisen zu können. Was aber auch klar ist, dass die Option jung Schulleiter zu werden ein absolutes Privileg darstellt und keineswegs den „Normalfall“ abbildet. Gerne mehr solcher Dokus über den öffentlichen Dienst und das Beamtentum, insbesondere vielleicht mal die hauptamtliche Feuerwehr :)

Vor 2 Monate
Breca
Breca

Respekt schon so früh Schulleiter zu sein! Scheinst sehr sympathisch zu dein. Mit Kindern zu arbeiten ist nicht einfach. Finde es das sehr wichtig als Lehrer die nötigen Fähigkeiten zu haben. Weiterhin alles Gute!

Vor 2 Monate
Mario Kirchsteiger
Mario Kirchsteiger

Boa, so einen Schulleiter hätt' ich mir damals auch gewünscht, Benjamin scheint eine echt tolle Führungskraft zu sein. Davon abgesehen, hat er einen ziemlich stabilen Bizeps! 💪

Vor 2 Monate
menju32
menju32

Der hätte garantiert deine Eltern angerufen.

Vor 2 Monate
Brian
Brian

@Stefan Alzinger so deutsch...leider

Vor 2 Monate
Skyliner529
Skyliner529

@Stefan Alzinger der Bizeps ist essentiell- je größer desto mehr Kompetenz

Vor 2 Monate
SaschaMM
SaschaMM

Bei 8:37 auch stabilen Pektoralis

Vor 2 Monate
SaschaMM
SaschaMM

@Stefan Alzinger Nichts, hat er auch nicht behauptet. Daher schrieb er ja auch "davon abgesehen". Verstehst du das?

Vor 2 Monate
Luise V.
Luise V.

Dieses langgezogene "Guten Morgen Herr ..." kenne ich zu gut aus den Schulzeiten, haha. Schön, dass das gleichgeblieben ist 😂 Liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück :)

Vor 2 Monate
Fabian David
Fabian David

Ich versuche es meinen Schülern auszutreiben. Sie sollen sitzen bleiben und guten Morgen sagen, aber das „guten Morgen Herr …“ verschwindet nicht von heute auf morgen 😅

Vor 2 Monate
Marc Shaftenberg
Marc Shaftenberg

@Bernd Schublade ähm, vielleicht unterscheiden sich ja die Schulen? Aufstehen "mussten" wir nur bei einem Kandidaten, meinen Musiklehrer. Das war für alle mehr ein Joke, aber bei ihm war es ok. Hat jedenfalls für Ruhe gesorgt :) was wir aber nie hatten: "guuu teeen moooor geeeen xxxxx yyyyy" - wir haben zwar auch teilweise im Chor geantwortet, aber eben mit normaler Sprache.

Vor 2 Monate
Bernd Schublade
Bernd Schublade

@Marc Shaftenberg Das gab es doch schon immer, dass der Lehrer kollektiv begrüßt wird. Wir mussten damals auch Aufstehen, sobald ein Lehrer das Klassenzimmer betreten hat. Dann gab es die kollektive Begrüßung und dann hinsetzen, wenn es die Lehrkraft "befohlen" hat.

Vor 2 Monate
Crolicious
Crolicious

ich weiß garnicht mehr wann, aber irgendwann wurde das bei mir nichtmehr gemacht. da kamen die lehrer dann einfach mit nem "Moin" oder sonst was in den raum und der unterricht fing an. viel angenehmer.

Vor 2 Monate
Marc Shaftenberg
Marc Shaftenberg

Ich bin zu alt, bei mir gabs das noch nicht. Wann wurde das denn eingeführt bzw für gut befunden? Ich finde es nämlich ziemlich albern um ehrlich zu sein :D Ein "Guten Morgen" im Kollektiv ist ja ok, aber dieses gekünstelte... naja.

Vor 2 Monate
zijuiy wttuy
zijuiy wttuy

Der Bildungsweg von Herrn Fuchs sollte für jeden ein Vorbild sein. Respekt ! Gehalt völlig gerechtfertigt.

Vor 2 Monate
Dillon
Dillon

Ich bin selber angehender Lehrer und war auch an der Hauptschule und hab danach mein Abitur gemacht. Mein Ziel ist es selber irgendwann mal Schulleitung zu sein und Menschen so wie Benjamin motivieren mich noch viel mehr diesen Wunsch nach zu gehen. Weiter so!

Vor 2 Monate
Dillon
Dillon

@martin schmidt Das wird schon gut gehen. Danke!😄

Vor 2 Monate
Dillon
Dillon

@Payam Danke!

Vor 2 Monate
martin schmidt
martin schmidt

Viel Erfolg. Auch wenn Sie dann nicht mehr viel vor der Klasse stehen werden. Ein sehr administrativer Job wird es dann...👍😉

Vor 2 Monate
Payam
Payam

Viel Erfolg!

Vor 2 Monate
Olli H.
Olli H.

Von "faulen Beamten die immer nur frei haben" sieht man hier aber nicht wirklich viel... und das er schon so weit gekommen ist in dem Alter... Hut ab.😊🏆👍

Vor 2 Monate
Jakob Schmidt
Jakob Schmidt

Ich glaube den Eindruck gewinnt man vorallem durch die bürokratischen Prozesse die der Gesetzgeber vorgibt. Die Beamten im Büro die ich kenne sind ganz und gar nicht faul, werden aber durch verschiedenste Verordnungen und Verfahren immer wieder ausgebremst.

Vor 2 Monate
Graf Zahl
Graf Zahl

@FlashAKA das ohnehin. Aber auch bei uns in den Ämtern sind die meisten Beamten (oder auch Angestellten wie ich) keine faulen Stubenhocker. Es gibt überall ein paar Prozent Faulenzer und als Beamte werden die halt nicht aussortiert die faulen Äpfel. Aber die meisten, die ich kenne, schuften ordentlich. Und Amt bedeutet auch ne Menge Arbeit.

Vor 2 Monate
FlashAKA
FlashAKA

@Zffix Habibi Dann sag das mal allen Beamten bei der Berliner Feuerwehr zum Beispiel ;) Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist man nicht verbeamtet, aber gut, das ist ja auch wie es schon heißt "freiwillig".

Vor 2 Monate
Zffix Habibi
Zffix Habibi

@FlashAKA wtf bei der Feuerwehr ist man nicht verbeamtet

Vor 2 Monate
FlashAKA
FlashAKA

Viele vergessen halt, dass Beamte nicht nur in Bezirksämtern sitzen. Siehe Polizisten, Feuerwehrmänner/frauen, das BKA usw.

Vor 2 Monate
Konstantin Ippendorf
Konstantin Ippendorf

Deutschland braucht definitiv mehr von solchen Menschen und Schulleitungen! Super!

Vor 2 Monate
Rob L.
Rob L.

Toller Beitrag und ein ausgesprochen sympathischer Schulleiter! 👍🏻

Vor 2 Monate
antonio sarnataro
antonio sarnataro

Super sympathischer Mann! In seiner Funktion (was man aus dem Video so mitbekommen hat) absolut richtig aufgehoben! Autoritäres Auftreten aber trotzdem niemand vor dem man sich fürchten muss! Klasse! Meinen höchsten Respekt für die Leistung in diesem Alter! Und natürlich ein absolut gerechtfertigtes Gehalt!

Vor 2 Monate
Mogli
Mogli

Ich freue mich für ihn. Respekt, dass er das macht. Viel Erfolg für die Zukunft

Vor 2 Monate
Patrick
Patrick

Sympathischer Schulleiter, vielen Dank für die tollen Einblicke, weiter so!

Vor 2 Monate
Der Astronaut
Der Astronaut

Hochachtung für die steile Laufbahn von Benjamin! 👏 Interessant fand ich das Konfliktgespräch mit den ausreißenden Schülerinnen. Keine Ahnung welchen Einfluss das Kamerateam auf Benjamin und seine Ansage hatte, aber so ruhig und sachlich wie Benjamin auf die jungen Frauen eingeredet hat, ging es bei mir vor über 20 Jahren nicht zu. Da hatten die meisten Lehrerinnen und Lehrer ihre Stimmbänder direkt auf 90 Dezibel hoch gedreht. Insgesamt wieder eine super tolle und kurzweilige Folge. Danke dafür 🙏 Allerdings hätte ich gerne noch mehr von seiner Arbeit gesehen. Vielleicht auch noch ein wenig mehr von seinem Privatleben. Das hätte ich mir schon bei so manch anderer Folge gewünscht, weshalb ihr eure Folgen gut und gerne ein paar Minuten länger laufen lassen könnt 🙂

Vor 2 Monate
Krimifan555
Krimifan555

@Lohnt sich das? Ich finde das kurze Format sehr gut! Wegen mir muss es nicht länger werden, kann man schön zwischendurch schauen.

Vor 2 Monate
Google User
Google User

@Lohnt sich das? Ihr könntet auch mal diskutieren, ob ihr nicht auf einem Zweitkanal die ungeschnittenen Interviews hochladen wollt. Das machen mittlerweile viele Youtuber so und hat sich ziemlich bewährt: Auf dem Hauptkanal kurzweilige Videos, auf dem Zweitkanal Details und Tiefe für Interessierte. Ich habe bei dieser Doku die ganze Zeit darauf gewartet, dass sein schneller Aufstieg endlich thematisiert wird. Schulen sind bestimmt recht hierarchisch organisiert, wie konnte er sich dann so schnell gegen erfahrenere Kollegen durchsetzen?

Vor 2 Monate
Bachkippe
Bachkippe

@Lohnt sich das? Bitte noch viiiiiiiieeeeeeeeeeeel länger machen, 30 min sind ne gute Zeit für ne Doku :)

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Hi Benedikt, haha, natürlich könnten wir auch 5 Minuten länger machen. Die Anregung kam in letzter Zeit auch schon öfter. Diskutieren wir kommende Woche ausführlich. Grundsätzlich wollen wir immer möglichst kurzweilige Filme ohne unnötige Längen machen 🤗

Vor 2 Monate
Benedikt Gurkenbach
Benedikt Gurkenbach

@Lohnt sich das? Heh, warum kürzt ihr denn? Bekommt ihr von YouTube nicht mehr Sendezeit? 😄 Ich könnte locker noch 5 Minuten länger zuschauen

Vor 2 Monate
usbj2007
usbj2007

Richtig guter, informativer, kurzweiliger Beitrag! So, wie man es von euch gewohnt ist. Weiter so! Menschen in diesem Beruf verdienen überhaupt nicht überdurchschnittlich!

Vor 2 Monate
schmerztablette1608
schmerztablette1608

Wie üblich muss der Ältere/"Ranghöhere" das Du anbieten. Das führt dazu, dass Lehrer untereinander sich meistens duzen, vor allem wenn sie alterstechnisch nicht so weit auseinander sind, aber zwischen Schulleiter und Lehrer ist das Sie Standard. Du musst schließlich bedenken, dass in einer Schule Junglehrer unter 30 auf Boomer Ü60 treffen. Und Boomer haben nunmal meist sehr klare Vorstellungen in der Hinsicht.

Vor 2 Monate
Slayernhf
Slayernhf

sehr toller Werdegang. Über die Hauptschule zum Schulrektor - Respekt!

Vor 2 Monate
Fabian Stetter
Fabian Stetter

Liebes LSD-Team, Ihr habt mal wieder ein richtig gutes Video gedreht. Habe auch Respekt vor den Schülern, wie sie mitgemacht haben und sich sehr vor der Kamera so sehr benommen haben. Gerade so Etwas wie erste Hilfe finde ich sehr wichtig und kann es nur gut heißen, dass Benjamin dies unterrichtet! Das muss eigentlich in allen Schulen unterrichtet werden. Könntet ihr auch mal ein Video über einen Professor an einer Hochschule machen ? Das wäre auch eine Art Lehrer, nur auf eine andere Art und Weise und somit bestimmt auch sehr interessant. VG aus Baden-Württemberg

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Servus Fabian, Das mit den Professoren liegt nicht an uns ;-) / Aber der Wunsch steht oben auf der Liste. Und 💖Danke!💖 für das Lob!

Vor 2 Monate
Daniel Bepunkt
Daniel Bepunkt

Das nenne ich mal ein Vorbild als Schulleiter! Ich hoffe, dass er noch lange Freude an seinem Beruf hat.

Vor 2 Monate
Zehra06
Zehra06

Vielen Dank für die interessanten Videos, liebes LSD-Team! Warte sehnsüchtig auf eine Folge mit einem Ernährungswissenschaftler, hoffentlich findet sich jemand😊

Vor 2 Monate
Anton Emelianenko
Anton Emelianenko

Oder eine Prostituierte

Vor 2 Monate
Bürkle Stefanie
Bürkle Stefanie

Oder eine Folge mit einer PTA ?

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Leider noch nicht fündig geworden...

Vor 2 Monate
Fa. L
Fa. L

3:31 ein richtig starker Übergang 👍🏽😅 hat mir sehr gefallen, so wie der gesamte Content auf eurem Kanal! Lob an das gesamte Team und weiter so

Vor 2 Monate
Lurch_23
Lurch_23

Sehr sympathischer Mensch Schön das er so viel Spaß an seiner Arbeit hat. Gerade in so einer Position ist das trotz Stress und allem sehr wichtig! Viel Erfolg und Spaß fürs weitere Berufsleben und danke für den Beitrag

Vor 2 Monate
Robsi
Robsi

Cooler Typ! Hätte damals auch lieber einen "jüngeren" Direktor gehabt. Bei uns im Gymnasium gab es damals einen jungen Professor (30+). Mit dem hat sich jeder super verstanden. Gehalt auf jeden Fall angemessen, er bestimmt über die Qualität sowohl beim Personal, als auch bei der Bildung der Kinder. Alles Gute weiterhin 😎👍

Vor 2 Monate
IckBinPorty
IckBinPorty

Mega sympathisch und in dem Alter schon eine Führungsposition innehaben, da gehört was zu. Vollkommen gerechtfertigt das Gehalt.

Vor 2 Monate
Marie H.
Marie H.

Ihr macht nen richtig guten Job mit dem Kanal🤌 und vorallem im Cast bei den jeweiligen Darstellern

Vor 2 Monate
Mathias Koch
Mathias Koch

Perfektes Gehalt du bist aufjedenfall Frei und brauchst dir keine Sorgen machen ich gönne es jedem der es schafft Hut ab

Vor 2 Monate
Tomtom D.
Tomtom D.

Tolle Doku, doller Mensch, dieser Schulleiter. Er hat sicher eine stabile Physis, gute Gesundheit und ein dickes mentales Fell, anders ist das Pensum tagein, tagaus wohl nicht zu schaffen, jahrzehntelang nun. Guter Lohn für harte Steinbrucharbeit, Respekt, und ihm meine besten Wünsche und Segen. 👍🙏👏

Vor 2 Monate
Dominique Weimann
Dominique Weimann

So einen Schulleiter hätte ich später auch gerne als Lehrkraft. Mega sympathisch und nicht so alteingessen und dennoch authentisch.

Vor 2 Monate
Big Stoney
Big Stoney

Top. Ein Ziel gesetzt und konsequent durchgezogen!

Vor 2 Monate
Stiko Niko
Stiko Niko

Respekt. Von der Hauptschule zum Direktor. Und dann auch noch so ein sympathischer dazu. Find ich super.

Vor Monat
Schlumpel Schlumpf
Schlumpel Schlumpf

Wow.Ein sehr netter sympathischer Lehrer.Er hat hart für seine Karriere gearbeitet.Toll😀

Vor 2 Monate
Alpha Gator
Alpha Gator

Sympathischer Kerl, tauschen wollen würde ich mit ihm dennoch nicht :) Sehr viel Verantwortung bei so vielen kleinen Scheißern ;) + Stress mit Eltern Kollegen etc. Jeder wie er mag, freut mich sehr für ihn, dass das so passt!

Vor 2 Monate
Seren Ay.
Seren Ay.

@Ghoses Hauptschüler? Er ist ein ausgebildeter Lehrer wohlgemerkt :)))

Vor Monat
Ghoses
Ghoses

Deshalb nehmen die auch Hauptschüler mittlerweile ;)

Vor 2 Monate
Leon
Leon

Wieder einmal eine sehr interessante Folge, mit einem sehr sympatischen Interview Partner! Wie wäre es als nächstes mit Fachleitern von Fach- und Kernseminaren? Also die "Ausbilder" von Lehrerinnen und Lehrern.

Vor 2 Monate
SANVgmxDE
SANVgmxDE

Super sympathisch und echt krass, vom Hauptschüler zum Schulleiter! Mein neues persönliches Vorbild :D

Vor 2 Monate
LogitechRockz
LogitechRockz

Mega Video! Verbesserungsvorschlag: bitte zieht bei Beamten die Krankenkassenbeträge direkt vom Netto ab. Das schafft eine bessere Vergleichbarkeit mit Angestellten. Kann man ggf. direkt bei der Übersicht oben kurz anziehen.

Vor 2 Monate
Besenwiesler Sepp
Besenwiesler Sepp

@schmerztablette1608 In Bayern erhalten Beamte der Besoldungsgruppen A 3 bis A 11 sowie Anwärter 70 Prozent des Grundgehalts als Einmalzahlung. Ab der Besoldungsgruppe A 12 werden 65 Prozent gezahlt. Versorgungsempfänger erhalten in den Besoldungsgruppen A 3 bis A 11 60 Prozent, ab A 12 56 Prozent der Versorgungsbezüge (google). Bei mir war es zum Schluss im aktiven Dienst netto rd. ein halbes Nettogehalt. Jetzt im Ruhestand ist es netto 45% einer Nettomonatsrente. Das Zauberwort bei dieser Rechnung lautet "Grundgehalt"

Vor Monat
Dani
Dani

@JoJ042 Stimm ich dir zu. Geht aber halt trotzdem noch vom Netto- Lohn weg.

Vor 2 Monate
JoJ042
JoJ042

Naja Privatversicherung ist schon ein Privileg

Vor 2 Monate
schmerztablette1608
schmerztablette1608

@Dani Ist nicht überall so. BY hat reguläres Weihnachtsgeld (Sonderzahlung), aber kein Urlaubsgeld. Insgesamt gibt es dadurch 12 2/3 Monatsgehälter

Vor 2 Monate
Lol No
Lol No

@Dani du bekommst eine Jahressonderzahlung, wo der Betrag enthalten ist, zumindest hier.

Vor 2 Monate
Tobsefotografie
Tobsefotografie

Respekt vor dir und alles anderen Schulleiter und Lehrkräften .. ihr leistet tolle Arbeit

Vor 2 Monate
still ill
still ill

Meistens machen sie einen schlechten Job.

Vor 2 Monate
Emily An
Emily An

Vom Hauptschüler zum Schulleiter 💪🏻 Respekt an Benjamin was sein Werdegang angeht 😎

Vor 2 Monate
Omit Badgers
Omit Badgers

Wenn man aus NRW kommt ist man sprachlos wie schön die Schulen in anderen Bundesländern aussehen

Vor 2 Monate
nibbly666
nibbly666

In Köln muss man Angst haben von der Decke oder Fenstern erschlagen zu werden.

Vor Monat
Walleby1
Walleby1

Ich habe mein Praktikum während des Studiums auch in Mannheim an einer Realschule gemacht, die sah gaaanz anders aus 😅 Kommt immer auf den Stadtbezirk an

Vor Monat
Narupokefan /
Narupokefan /

Meine Schule in Hessen sah noch fast genau so aus, wie zur Zeit meiner Mutter dort - also in knapp 30 Jahre nur minimalste Veränderungen. Während ich dort war wurde die Aula saniert, aber außer der Aula gibt es dort keine schönen Orte xD heute besuche ich die Schule noch manchmal und es gab außer einem Dach was einsturzgefährdet war keine Neuerungen.

Vor 2 Monate
Fit Production
Fit Production

@UptempoIsTheTempo Geschwister Scholl Schulen ekelahft

Vor 2 Monate
Elva B.
Elva B.

Das ist eben eine Gemeinschaftsschule. Der politische Hintergrund: Als man vor einigen Jahren die Gemeinschaftsschule als neue Schulform in BW einführte, stieß die Schulart nicht auf die gewünschte Begeisterung (Überraschung!). Also lockte man die Hauptschulen mit enormen Geldsummen an, eine Gemeinschaftsschule zu werden. Dafür wurden die Schulen grundsaniert und bestens ausgestattet. Dem Schulleiter wurde die Besoldungsstufe A15 zugesprochen; eine immense Erhöhung, wenn man bedenkt, dass Hauptschullehrer eigentlich nur A12 bekommen. Alle Gemeinschaftsschulen, an denen ich war, waren nagelneu und top ausgestattet.

Vor 2 Monate
Laurativ Duden
Laurativ Duden

Unglaublich sympathischer Schulleiter mMn, gibts leider selten. Danke, dass ihr den Beruf (und Benjamin) vorgestellt habt, ich finde viele sehen den Beruf oft falsch.

Vor 2 Monate
FabianMueller
FabianMueller

Cool dass ihr auch mal was in anderen Regionen wie der Pfalz macht! Bitte mehr davon :)

Vor 2 Monate
M•RITZ•
M•RITZ•

Hallo liebes Team vom BR. Wäre es irgendwann mal möglich, die Videos in voller Länge also fast nicht geschnitten zu sehen? Finde den Arbeitsalltag vieler Berufe sehr interessant.

Vor 2 Monate
Steamrick
Steamrick

@M•RITZ• Das volle Bildmaterial vom Arbeitsalltag veröffentlich wäre fast sicher erheblicher Mehraufwand wenn man das datenschutzkonform machen will...

Vor 2 Monate
Burak U
Burak U

@Lohnt sich das? wäre ja eine Überlegung wert, die Vollversionen bei euch auf der Webseite hochzuladen? :)

Vor 2 Monate
M•RITZ•
M•RITZ•

@Lohnt sich das? Das steht auch ausser Frage, die „kurzen“ Videos sind eh TOP.

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Hach. Dabei geben wir uns so Mühe möglichst spannend und kurzweilig zu erzählen... Aber in ferner Zukunft überlegen wir schon, ob es eine längere Form von LSD geben könnte.

Vor 2 Monate
Alexander Rummenige
Alexander Rummenige

Endlich mal ein Beruf wo das Gehalt genau richtig passt. So sollte es ein

Vor 2 Monate
Christian Mueller
Christian Mueller

Hoffe, Schüler, Eltern und Kollegen schätzen diesen tollen Master!

Vor 2 Monate
Yukiji Haruno
Yukiji Haruno

Ich finde es schön wie er an die Umwelt denkt =)

Vor 2 Monate
Guido Stahl
Guido Stahl

Viel Verantwortung Hohe gesellschaftliche Verantwortung 👏

Vor Monat
Jaegerjaquez
Jaegerjaquez

Sehr interessant, wenn man auf seine Stimme achtet, wie er zur Kamera spricht und wie er mit den Kindern spricht. Sympatischer Typ, ich gönne es ihm.

Vor 2 Monate
Dilan T.
Dilan T.

Total sympathischer Schulleiter 😊

Vor 2 Monate
Schildi
Schildi

Bin seit 2 Jahren nicht mehr in der Schule, an alle die noch in die Schule gehen, genießt es auch wenn es nicht immer Spaß macht👌🏻

Vor 2 Monate
Moritz Fischer
Moritz Fischer

als die größten Probleme waren mit wem man am Wochenende was unternimmt und dass man noch 1-2 Tage für ne Klausur lernen muss... Als Student in der Prüfungsphase lernt man das erst richtig wertzuschätzen.

Vor 2 Monate
Hallo Welt
Hallo Welt

Immer den Lebensabschnitt genießen, in dem man gerade ist. Im Nachhinein sagt es sich immer leicht, so schlecht war es gar nicht

Vor 2 Monate
Real Thore
Real Thore

@Kartoffelpuffer ich muss dich korrigieren: Guuuuuuteeeeeen Moooorgeeeeen Heeeeerr Fuchs“ :DD

Vor 2 Monate
Chris
Chris

Kann ich nur bestätigen, ich habe 2016 die Ausbildung abgeschlossen und sitze jetzt wieder in der Meisterschule. Ich kann nur bestätigen... genießt es :)

Vor 2 Monate
O. A.
O. A.

Was Spaß macht, hat schon immer nach der Schule angefangen.

Vor 2 Monate
Salkin LP
Salkin LP

Tipp an die Schüler: den Lehrkräften immer was vom Lidl mitbringen zum schmieren 😂😂

Vor 2 Monate
Lilli
Lilli

@Timo ja, aber dir Schüler waren während einer Schulstunde im Lidl. Die waren halt mit der Lehrerin auf dem Hof

Vor Monat
Timo
Timo

Wir surften ab der 8ten klasse mit einverständnis der elter aus der schule während der pause raus und hin wo wir wollten

Vor Monat
PrumSet
PrumSet

@Commander 38 Ja wenn, das ist es halt. Ich selber bin 4 Jahre lang von der 6ten bis zur 10ten fast jeden Tag in der Mittagspause (12:30-13:30) raus ausm Schulgelände gegangen und zum Rewe gelaufen, das war höchsten ein Kilometer. Noch nicht einmal ist mir was passiert, wenn man sich nicht blöd anstellt dann wird man auch nicht angefahren hahaha

Vor 2 Monate
still ill
still ill

weiß schon welche Typen immer korrupt sind, schon in jungen Jahren.

Vor 2 Monate
Commander 38
Commander 38

@Gaius Octavius problem ist die Versicherung, die dann nicht greift, wenn den Kindern was ausserhalb des schulhofs während der Schulzeit passiert. erst ab Oberstufe gilt das dann halt nicht mehr mit dem Versicherungskram

Vor 2 Monate
Diegaulle
Diegaulle

Hut ab für Ivan Rakitic. Er hat es verdient.

Vor 2 Monate
Be Yourself
Be Yourself

🤣

Vor 2 Monate
Chris Willmers
Chris Willmers

@athmos85 was laberst du 🤦🏻

Vor 2 Monate
athmos85
athmos85

"an" nicht "für"

Vor 2 Monate
Patrick L
Patrick L

🤣🤣🤣 Jetzt wo du's sagst

Vor 2 Monate
・your non favorite person 👍・
・your non favorite person 👍・

Krass, dass er es als ein ehemaliger Hauptschüler soweit hoch geschafft hat, Hut ab

Vor 2 Monate
OmaSchubser
OmaSchubser

Ich glaube Rektor/Lehrer zu sein ist eine Berufung und kein Beruf. Benjamin ist ein sehr knuffiger Typ 🙂 Mein Respekt an jeden Lehrer/in und Rektor/in die diesen Beruf mit Herzblut ausüben 🙂 und Benjamin bitte bleibe wie Du bist.

Vor 2 Monate
Sheox GER
Sheox GER

Gutes Gehalt aber ein Haufen Verantwortung die er Trägt, Respekt an ihn !!! Liebe eure Video :D

Vor 12 Tage
Adnan Ado
Adnan Ado

Sympathischer Typ und genau richtig an der Position wieder mal eine tolle Folge mit guten Infos und auch erinnerung an meine Schulzeit ( die Gruppe die einkaufen war 🤣)

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Servus Adnan, Danke, das Lob freut uns sehr. Hoffentlich nur gute Erinnerungen ;-)

Vor 2 Monate
DrOffice
DrOffice

Ihr könnt euch bestimmt denken was jetzt kommt: GENAU! Lob an die Person, die den Ton macht! BItte leitet es weiter!

Vor 2 Monate
Lukas
Lukas

Für manche absoluter Traumjob, für mich Horror! 😄 So viele Kinder und das jeden Tag.. ne, niemals. Dennoch Respekt, irgendwer muss es ja machen.

Vor 24 Tage
Kawu
Kawu

An meiner ehemaligen Schule hatten wir über 2,5 Jahre keinen Schullleiter. Den extra Stress für das bisschen an Mehr zum normalen A13 Lehrergehalt wollte sich einfach niemand antun. Daher: Absolut verdient. Ist ein heftiger Job.

Vor 2 Monate
menju32
menju32

@LiL CurtiZ Rechnest du sein Gehalt auf ne 41h-Woche runter, dann ist der Unterschied zum normalen Lehrer tatsächlich nicht so gravierend. Ich kenne eine Realschullehrerin in BW, die ist ungefähr gleich alt (sogar bisschen jünger) und die hat 3350 EUR netto, wo auch noch die Krankenversicherung abgeht. Also reden wir eher von 500 EUR netto mehr.

Vor 2 Monate
Hugo Lachs
Hugo Lachs

@LiL CurtiZ A13/6 sind 3723 € netto. Also cir. 600€ Unterschied. Bei cir. 50% Abgabenquote sind das 1200€ mehr Brutto. Das ist viel Cash, aber in der Privatwirtschaft ist der Unterschied Vorgesetzter/Angestellter deutlich größer.

Vor 2 Monate
Scrappy Coco
Scrappy Coco

@LiL CurtiZ What?!?😅 1000€ netto mehr? In welcher Welt bitte? Der Unterschied ist gerade mal 400-500€. Und dafür bis abends in der Schule bleiben lohnt es sich auf KEINEN Fall! Sonst hätte ich es schon längst gemacht. Mein Schulleiter gibt sogar zu, dass er es nicht wegen dem Geld macht.

Vor 2 Monate
LiL CurtiZ
LiL CurtiZ

@Hugo Lachs Gut, hab grad nochmal nachgeschaut - A15/7 sind 4304€ netto - ist also ne Differenz von 700€. Find ich immer noch nicht wenig :)

Vor 2 Monate
Hugo Lachs
Hugo Lachs

@LiL CurtiZ Wie kommst du auf diese Zahl? A 13, Stufe 5 (das ist die Eingangsstufe) Lohnsteuerklasse 1 sind 3602 € netto in BW laut Öffentlicher Dienst Info.

Vor 2 Monate
Salkin LP
Salkin LP

Sieht mir nach einer sehr innovativen und gut ausgestatteten Schule aus 👌🏻

Vor 2 Monate
Edgelord Mc Cringe 2000
Edgelord Mc Cringe 2000

@Stephan Prommer Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen sind was anderes.

Vor 2 Monate
menju32
menju32

@Stephan Prommer In BaWü sind Gemeinschaftsschulen tatsächlich eine absolute Seltenheit.

Vor 2 Monate
Maxim W
Maxim W

@Lohnt sich das? Gemeinschaftschule ist aber auch einfach Schrott😅

Vor 2 Monate
Stephan Prommer
Stephan Prommer

@Lohnt sich das? Die Gesamtschule ist doch kein neues Konzept? Das gibts in NRW seit meiner Kindheit, also locker schon 25 Jahre.

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Das fanden wir auch. Die Gemeinschaftsschule ist auf jeden Fall ein neues Konzept. Es werden hier z.B. alle drei Niveaustufen unterrichtet. Das heißt Gymnasium, Realschule und Mittelschule sind alle in einem Schulkonzept integriert.

Vor 2 Monate
DroneActionGermany
DroneActionGermany

Krass, ich bin auf einem berufsbildenden Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik. Mein Informatiklehrer hat studiert und verdient mehr als Benjamin. er ist auch verbeamtet, allerdings in Hessen. Benjamin macht einen sehr sympathischen Eindruck, weiter so!

Vor 2 Monate
Davio
Davio

Ich bin sehr froh das ich auch einen sehr sehr guten Schulleiter habe👍 Obwohl er natürlich auch sehr viel zu tun hat kann man gut mit ihm reden und auch Mal Lachen, außerdem ist er für jedes Projekt zu haben, liegt vielleicht auch daran dass ich in der Oberstufe bin und daher das Klima was lockerer ist 😅 Trotzdem ist das nicht selbstverständlich!

Vor 2 Monate
J K
J K

Super ordentliche Schule, super Direktor! Das Gehalt / die Bezüge sind angemessen. Das scheint es wohl nur vereinzelt in Deutschland zu geben.

Vor 2 Monate
Bieber
Bieber

Also ich finde den Beruf sehr interessant vor allem finde ich gut das er für Schüler da ist und was ich nicht gut finde das die Schüler in während in der Unterricht zur LIDL gegangen sind

Vor 2 Monate
CulchaStyles
CulchaStyles

Das Beste Format der Öffentlich-Rechtlichen. Danke euch 💪

Vor 2 Monate
Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

💛💚💙

Vor 2 Monate
diesereinetypda
diesereinetypda

Richtig Toll mal so eine hohe Position zu sehen!

Vor 2 Monate
Vladi
Vladi

Etwas traurig, dass er einer der jüngsten Schulleiter ist. Genau solche jungen, motivierten und sympathischen Menschen brauchen wir in solchen Positionen. Er kann die Schüler noch halbwegs verstehen, da keine 10 Generationen dazwischen liegen. 510 Schülerinnen und Schüler sind in guten Händen :)

Vor 2 Monate
NiamhLauren
NiamhLauren

Naja Lehramtsstudium + Referendariat bist du unter 27 ja praktisch nie fertig und ein paar Jahre Berufserfahrung sollte jemand wohl schon haben, bevor er eine leitende Position einnimmt, sehr viele Schulleiter unterrichten auch gar nicht selbst, sondern verwalten im Prinzip nur. Da müssen natürlich beide Seiten ausgeglichen werden

Vor Monat
Skyliner529
Skyliner529

Sympathisch, auch schön zu sehen das es jüngere Führungskräfte in Schulen gibt. Man denkt ja immer an einen Mensch beim Wort Rektor 55+. Das Gehalt kann sich sehen lassen- im anbetracht für die Gesamtverantwortung angemessen. Um die Führungskompetenz noch weiter auszubauen empfehle ich zusätzlich 1.5h Brust und Bizepstraining die Woche 😁

Vor 2 Monate
Besenwiesler Sepp
Besenwiesler Sepp

Führungsseminare wären auch ein guter Ansatz. Das sind die Seminare, bei denen man lernt, seine Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.

Vor Monat
awnx ruyv
awnx ruyv

mehr solcher Dokus über den öffentlichen Dienst und das Beamtentum, insbesondere vielleicht mal die hauptamtliche Feuerwehr :)

Vor 2 Monate
Mario Berg
Mario Berg

Cooler Schulleiter ich finde seinen Einsatz mega

Vor 2 Monate
HigherThanThePoliceAllow
HigherThanThePoliceAllow

Eine folge mit einem Fachmann betriebsunterhalt (Gemeindearbeiter) wäre spannend weil der Beruf extrem abwechslungsreich ist

Vor 2 Monate
LinkedBIN
LinkedBIN

Is ja auch ein gefährlicher Weg von der Schule bis zum Rewe zu laufen War auch richtig und angemessen vom Lehrer die Eltern zu informieren

Vor Monat
bluefighter09
bluefighter09

Sehr angenehmer Mann, hätte ich mir gerne zu meiner Schulzeit gewünscht😀

Vor Monat
alex Peach
alex Peach

Super Video! Ich würde ihm Empfehlen den großen Überschuss (zumindest teils) zu investieren. Am besten in einen breit gestreuten ETF. Bei seinem jungen Alter kann dies locker 25/30 Jahre gemacht werden!

Vor 2 Monate
DanMasterJ
DanMasterJ

Wirklich tolle Folge. Habe riesigen Respekt davor, wie viel Verantwortung er in dem jungen Alter mit sich rum trägt. Trotzdem fällt mir immer wieder die Kinnlade runter, wenn ich sehe wie lächerlich gering die Abzüge bei Beamten sind. 😂 Bei "nicht mal" 6k brutto, 4k netto zu haben, ist schon ein Privileg. 😅

Vor 8 Tage
New_User_1996_
New_User_1996_

Absolut verdient, wenn man überlegt, wie lange Lehrer studieren müssen. Bachelor, Master, Ref.. Er hat als Rektor viel Verantwortung, angemessenes Gehalt.

Vor 2 Monate
Markus Sennewald
Markus Sennewald

Studienabsolventen, die in den höheren Dienst einsteigen wollen, haben genauso einen Vorbereitungsdienst, der meist 18 Monate umfasst. Zudem ist der Master oder das universitäre Diplom bzw. ein Erstes Staatsexamen Laufbahnvoraussetzung. In diesem Vorbereitungsdienst müssen auch Prüfungen abgelegt werden und man muss "performen". Wie bei den Lehrern auch wird oft nicht direkt nach dem Vorbereitungsdienst/Referendariat der "Beamte auf Lebzeit" vergeben, man ist meist Beamter auf Probe oder Angestellter. Das nur einmal allgemein. Der Protagonist ist scheinbar sehr fähig und daher stimme ich Dir zu, definitiv verdient. Eignung, Leistung und Befähigung sind rechtlich die Grundsätze für Förderung/Beförderung und das ist auch gut so. Manchmal, wie überall, spielen nicht nur diese Faktoren eine Rolle...Klar. Ergänzung: Es gibt auch Laufbahnen, in denen kein Vorbereitungsdienst explizit stattfindet bzw. gefordert wird oder man kann eine hauptberufliche Tätigkeit von xy Dauer nachweisen. Die Regel ist jedoch der Vorbereitungsdienst. Meist ist dies in den Laufbahn-Verordnungen geregelt.

Vor 2 Monate
Artie Densiwilja
Artie Densiwilja

Respekt, dass er sich dabei filmen lassen hat, würd ich nie machen, ich weiß ganz genau wie schnell so eine Klassenzimmersituation aus dem Ruder laufen kann und dann kanns der Cutter umso schlimmer aussehen lassen.

Vor 2 Monate
Checker
Checker

Interessant ist, dass genau an solchen "öffentlichen" Tagen immer Schulkonferenz ist. Meine Nachbarin hat denselben Job und ist um spätesten halb 4 zuhause. Außer Freitags: Da etwas früher 😉

Vor Monat
Der Gefreite
Der Gefreite

Top Gehalt für eine ergebnisoffene Arbeit. Wenn er pfiffig und cool bleibt hat er es geschafft. Richtige Erfolgserlebnisse sind aber rar. Die Arbeit mit noch formbaren jungen Menschen ist aber Klasse. Viel Spaß...

Vor 2 Monate
Maneel Nes13
Maneel Nes13

Ganze 15 Minuten Jahresgespräch mit der Kollegin - da muss man sich nicht groß über die Motivation mancher Lehrkräfte wundern

Vor 2 Monate
Lee Fang
Lee Fang

Eh er da bei 60 Kollegen durch ist-das dauert. Da kann er bald wieder von vorn beginnen.

Vor 2 Monate
N. H.
N. H.

Wenn man das ganze Bullshit-Bingo weglässt, sind 15min. Völlig ausreichend.

Vor 2 Monate
Stephan Prommer
Stephan Prommer

Sind das nicht eh klar vorgegebene Karriere- und Beförderungswege auf Basis Zeit? Was willst du da sonst lange rumdiskutieren mit den Leuten.

Vor 2 Monate
Joseph Noama
Joseph Noama

EInfach super das Format !! Wäre interessant zu wissen wieviele Urlaubstage er im Jahr hat, bei 45h/Woche

Vor 2 Monate
Michael Smith
Michael Smith

Cooler Typ und recht entspannt. Fand es etwas komisch, dass er seine Kollegin siezt. Auf der anderen Seite ist er aber auch ihr Chef.

Vor 2 Monate
Dody Dance
Dody Dance

Ich bin selbst jung und in der Schulleitung tätig und kann viele Dinge, die er anspricht, bestätigen. Ich finde super, dass er noch 1-2 Mal unter Woche etwas für sich macht, das schaffen wir aktuell nicht. Mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern leitet er sicherlich auch eine eher kleine Schule, die weniger repräsentativ ist. Schade an dem Format, das häufig Lehrkräfte gefragt werden, Kritik und Herausforderungen jedoch viel zu kurz kommen.

Vor 2 Monate
Hans Meier
Hans Meier

Auch Sie? Bei uns sind wir per du, untereinander in der Schule…

Vor 2 Monate
Ultrakapitalist
Ultrakapitalist

Krasse Schule, alles neu. Kenne Mannheim anders! Hübsche Lehrerinnen! :-P Stabiler Schulleiter und sowieso sympathisch, wenn er in meiner Heimat Woischorle abpetzt! :-D

Vor 2 Monate
Sebastian Weber
Sebastian Weber

Es wäre super interessant, wenn ihr mal einen psychologischen Psychotherapeut*in interviewen könntet! Habe euren Kanal grade gefunden und finde es absolut geil was ihr macht!

Vor 2 Monate
Julia, aber ohne Romeo
Julia, aber ohne Romeo

Interessant wäre auch mal ein Beitrag zu Kinderärzten (Praxis):))

Vor 2 Monate
Salkin LP
Salkin LP

Nächste Woche Montag, erste Stunde: „Wallah Herr Fuchs, Sie machen aber schon echt gut Geld und haben nen geilen Benz“ 😂😂😛

Vor 2 Monate
Martin Bohl
Martin Bohl

Als wenn die Kinder nicht wüssten mit was für einem Auto er am morgen vorfährt...

Vor Tag
Peter Pan
Peter Pan

@X-47 jaa das ist schon klar, so eintönig war jetzt meine Aussage auch nicht gemeint. Es war halt einfach ja, ich kann gut verstehen, dass man sich allein auch gut mit einer A-Klasse arrangieren kann. Da hat man dann auch Geld noch ein paar extras reinzuhauen. Fürs gleiche Geld bekommt man keine nackte E-Klasse.

Vor 2 Monate
X-47
X-47

@Peter Pan Klar sind neue Autos teuer und selbstverständlich muss man auch das nötige Kleingeld für haben ;). Das versteht sich doch von selbst^^. Aber zu generalisieren, dass jeder Single keinen größeren Wagen als ein Kompaktwagen braucht ist meiner bescheidenen Meinung nach, schlichtweg falsch^^. Nur weil ich Single bin, heißt das doch nicht, dass ich mir keine E-Klasse kaufen darf oder? Bei Autos geht es um Selbstdarstellung und Geschmack, man kauft sich keine Autos nach Logik sondern man entscheidet viel mehr mit dem Herz. Wenn ich deinem Gedankengang folge bzw. alle Singles da draußen, dann würde jeder zweite mit einem kompakten Wagen rumfahren LOL. Klar 40.000€ ist schon eine Stange Geld und selbstverständlich kann sich das auch nicht jeder leisten, aber ich persönlich hätte mir im Leben nicht für soviel einen Kleinwagen gekauft. Geschmäcker sind verschieden oder :D

Vor 2 Monate
FlashAKA
FlashAKA

@Peter Pan Als Beamter ist der Spaß nicht so teuer, auch mit höherklassigen Fahrzeugen.

Vor 2 Monate
Peter Pan
Peter Pan

@FlashAKA Was hat ein Abo mit der Wahl des Autos zu tun? Und lohnen naja... Das kann man machen, wenn man Modell XY mal fahren möchte für ein zwei Jahre und dann was neues möchte. Teurer Spaß wohlgemerkt. Im Video geht es um einen W176 der 2018 das letzte mal vom Band lief und mindestens 4 Jahre alt ist.

Vor 2 Monate
Matt Leistner
Matt Leistner

Super Typ und scheint sehr gut zu matchen! 👌

Vor 2 Monate
IMaThiz
IMaThiz

Nix gut

Vor 2 Monate
Billie hats Eilish
Billie hats Eilish

Respekt der mann👍🏻

Vor 2 Monate
Adrian Lügenschlund
Adrian Lügenschlund

Krass wie sehr sich die Stimmlage wandelt je nachdem mit wem er spricht.

Vor Monat

Nächster

Adam Calhoun - "Ramble On"

3:27

Adam Calhoun - "Ramble On"

Adam Calhoun

Aufrufe 813 000

Archery World Records

7:51

Archery World Records

Dude Perfect

Aufrufe 4 112 293

Guy Kawasaki: The Top 10 Mistakes of Entrepreneurs

1:23:58

Adam Calhoun - "Ramble On"

3:27

Adam Calhoun - "Ramble On"

Adam Calhoun

Aufrufe 813 000