Realer Irrsinn: Weide muss sich vom Acker machen | extra 3 | NDR

  • Am Vor Monat

    extra 3extra 3

    Dauer: 02:48

    Wenn Ackerflächen in Weiden umgewandelt werden, um z.B. Rinder dort grasen zu lassen, verliert der Boden nach fünf Jahren als Grünland den wertvollen Ackerstatus. Folge: Umpflügen und gleich danach neu Gras aussäen.
    Autor: Daniel Sprenger
    www.x3.de
    www.ndr.de/extra3
    facebook.com/extra3
    twitter.com/extra3
    instagram.com/extra3

edi
edi

Da muss ich an etwas ähnliches in der Schweiz denken: der Staat wollte eine vom aussterben bedrohte Pflanze schützen und hat ein Forscher Team beauftragt sie zu finden und zu vermehren. Sie wurde dann auf Grünstreifen neben der Autobahn vermehrt, wo auch immer der Standort passte. Die Idee war, dass es dort geschützt wäre... Aber sie haben nicht mit dem Strassenbauamt gerechnet, dass Unkraut bekämpft als ginge es im die nationale Sicherheit...

Vor 18 Stunden
不者
不者

Wenn das Wasser alle ist und man den Kühen stattdessen Red Bull gibt

Vor Tag
Avatar Roku
Avatar Roku

der wortwitz in dem titel ist echt gut!

Vor 2 Tage
Bitcoiner
Bitcoiner

Scheis Bürokraten dene kert da schu in oasch

Vor 4 Tage
nico grabner
nico grabner

bei mir ist es auch so auch wen es keine kühweide ist auch wenn es eine nrmale wiese ist die was mal ein acker war und so ist das auch in österreich

Vor 6 Tage
Gustav Donner
Gustav Donner

Einfach nur Schwachsinn .eine Weide braucht Jahre um sich wieder richtig zu entwickeln und dann kommt der nächste Pflug .

Vor 7 Tage
lo_flo
lo_flo

Schon traurig wie viel Blödsinnige Verordnungen es in der Landwirtschaft gibt.. und das ist eine davon

Vor 7 Tage
A. K.
A. K.

Naja, aber macht das für Weideland nicht doch irgendwie Sinn es alle 5 Jahre umzupflügen und neu auszusähen? Vermoost das nicht sonst, wenn man es nicht umpflügt? Oder treten sonst nicht auch eher unerwünschte Bodenerosionen auf? Bitte nicht hauen, ich bin nur ein dummer Großstadtdschungelbewohner, der von Landwirtschaft keine Ahnung hat und aus echtem Interesse fragt. ;)

Vor 8 Tage
Dörthe Kehl
Dörthe Kehl

Früher wurde dat auch nicht gemacht. Machen unsere Nachbarn das auch.😃. ? Muss ich mal gucken, ob Polen oder Frankreich auch pflügen

Vor 9 Tage
Bekim L
Bekim L

Aus Sicht der Energievergeudung/CO2-Emissionen ist diese aktuelle Regelung der pure Wahnsinn, es macht den Landwirten absolut unnötige Kosten, die Milchwirte haben doch schon mehr als genug Belastungen ... da hatten ein paar Politiker wohl wieder mal "geniale Ideen", aus denen genialer Wahnsinn wurde...

Vor 9 Tage
conny r
conny r

Schwachsinn ist nur gelinde ausgedrückt ein Begriff für diese Maßnahme

Vor 9 Tage
Hauke Wiegers
Hauke Wiegers

moin

Vor 10 Tage
Steven K
Steven K

Was wollen wir auch anderes erwarten, wenn wir immer unsere dümmsten, unfähigsten Politiker nach Brüssel abschieben. Entlassen wäre sinnvoll.

Vor 11 Tage
www.wohnluft.de
www.wohnluft.de

in a nutshell: warum es schlecht ist, wenn gesetze und reglementierungen gemacht werden ohne dass man einen einzigen fachmenschen im ausschuss hat.

Vor 12 Tage
D. E.
D. E.

Omg da sieht man dass die Kühe net glücklich sind 🤦🏻‍♂️ sondern...da sieht man eher das die Kühe nie draussen waren und den "anderen" Boden das erstemal berühren und ihnen das ganze an den Pfoten anders fühlt 😀😀😀

Vor 13 Tage
Momoka7
Momoka7

LOL ... so ein unfug. Da wird ein Bauer gezwungen Benzin und neues Saatgut zu verballern ... nur weil die herren in der EU es so zu verlangen.

Vor 15 Tage
Maximilian Mander
Maximilian Mander

Ich bin dafür, dass es für solche Entscheidungsträger ein Mindestgehalt geben sollte. Und wenn die Schwachsinn veranstalten sollte es nur noch dieses Mindestgehalt geben. Oder einfach geringes Gehalt und gute Prämien, wenn die gute Entscheidungen treffen.

Vor 15 Tage
Ben S.
Ben S.

Krank

Vor 15 Tage
EinfachKeinBock
EinfachKeinBock

Fck the EU 1512

Vor 16 Tage
Durchgepeitschter
Durchgepeitschter

Deutschland ist so krankhaft mit der Bürokratie

Vor 18 Tage
Thomas Wessel
Thomas Wessel

Die EU ist wichtig, wir brauchen noch viel mehr EU!

Vor 19 Tage
liek e
liek e

Alles für das Klima !

Vor 20 Tage
Jörg Taedtke
Jörg Taedtke

Die EU macht nicht nur mit den Bauern die Grünland bewirtschaften Unfug, die kriegen nichts auf die Reihe. wie schon im Film gesagt "Schwachsinn" und unnötige Kosten die da aufkommen.

Vor 21 Tag
Toni Faber
Toni Faber

Weniger Gesetze mehr Hirn

Vor 21 Tag
Schwarze Rune
Schwarze Rune

Kenne diesen Irrsinn. Haben unseren Schafen auf ihren 7 Hektar einen fahrbaren Unterstand zum Schutz von Sonne und schlechtem Wetter spendiert. Dafür werden wir nun bestraft, es wird uns die Fläche abgezogen. Wenn man meint man tut was Gutes....

Vor 22 Tage
Sol Oman
Sol Oman

Bei seiner ersten Aussage wird der Landwirt untertitelt, danach nicht mehr.

Vor 22 Tage
Raimund Wieseke
Raimund Wieseke

Sorry aber sind jetzt alle veruekt geworden

Vor 23 Tage
Stef Führer
Stef Führer

Irgendwann wird Deutschland zu Blödland umbenannt es gibt kein anderes Land wo die Regierung so dumm ist 😂

Vor 25 Tage
Ich bin Dirk im Haus
Ich bin Dirk im Haus

Hilft nur noch Atom Heart Mother.

Vor 25 Tage
SorryJustLuckTV
SorryJustLuckTV

Ja Moin, da trifft wieder mal die Realität auf den schwachsinnigen Büro- und Demokratiewahn der EU Wenn der Boden nicht jedes Jahr umgeackert wird hat das eig nur Vorteile, auch im Bezug auf Blumen (Stichwort Bienen und Insekten) und anderes Zeug was da so wächst Erst wenn sie es geschafft haben durch sau blöde Vorschriften den letzten Landwirt zum aufgeben zu bringen werden sie alle merken, dass das Essen doch nicht im Supermarkt wächst

Vor 25 Tage
Hokk Samt
Hokk Samt

Wenn man schon ne Wiese hat, wird per Satellit überprüft ob die Sträucher nicht über 2m hochgewachsen sind. Müssen dann kurz gemacht werden, obwohl es eigentlich mehr Natur und schöner is.

Vor 26 Tage
Thomas1980
Thomas1980

....die Damen und Herren in Brüssel finde ich cool.... die haben den ganzen Tag zeit, um solche Super Ideen auszudenken...verdienen dabei viel Kohle....ich will auch da hin! Es lebe die EU :))))

Vor 26 Tage
Julian Bendig
Julian Bendig

UNSERE SESSELPUPSER KATHASTROPHE HEUTZUTAGE

Vor 26 Tage
Selbsterntegarten Rhauderfehn
Selbsterntegarten Rhauderfehn

Der wirkliche Wahnsinn ist ja, dass auf wertvollem Ackerland den Betreibern nix besseres einfällt als Grünland drauf zu machen. Und sich dann über den Milchpreis echauffieren, man könne zu den Preisen nicht produzieren. Aber ja, sie bezahlen ja auch Acker- statt Grünlandpachten.

Vor 26 Tage
mircovoe1
mircovoe1

Raus aus der EU .... die können nur Vorschreiben und Abkassieren

Vor 26 Tage
Light sound
Light sound

Willkommen in der Eu

Vor 27 Tage
Centex 2
Centex 2

Hi

Vor 27 Tage
Maxgamer 1
Maxgamer 1

des is so deppad deshol mocht konner mher ao wiedehaltung

Vor 27 Tage
Kevin Meyer
Kevin Meyer

89

Vor 27 Tage
rpp academic
rpp academic

Anybody is forced to be farmer.

Vor 28 Tage
Friedrich Hanje
Friedrich Hanje

Die EU ist Europas grösstes UNGLÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor 28 Tage
MEIFI UNTERHALTUNG
MEIFI UNTERHALTUNG

Sie is dumm.

Vor 28 Tage
rafael z.
rafael z.

"Saatgut" wird doch verkauft ... Mehrwertsteuer bezahlt... Diesel im Trecker verbraucht... Umwelt sinnlos verpest... Mensch werden wir verascht...

Vor 28 Tage
christian schulz
christian schulz

Kann man sich bei den Grünen bedanken, mal wieder typisch schlechte Idee von unwissenden schlecht umgesetzt, aber dafür mit dem Anspruch moralisch was besseres zu sein, normale Grüne Politik

Vor 28 Tage
Eva Ramsbrock
Eva Ramsbrock

Was für ein Schwachsinn. So werden wertvolle Wildkräuter zerstört. Man sieht, dass die die Politik machen für Landwirte, keiner Ahnung von nachhaltiger Landwirtschaft haben!

Vor 29 Tage
Mahoni Jony
Mahoni Jony

Alter Seid ihr Krank oder Dumm. Natur Grass ist Natur Grass. Ihr Fucking Politiker. Von Fucking Brüssel.

Vor 29 Tage
people are missing
people are missing

Zum Glück bin ich Veganer

Vor 29 Tage
Murad Mehmet
Murad Mehmet

An Deutschen Gesetzen habe ich echt ein großen Respekt. Aber manchmal bei solchen Gesetzen denke ich was soll der schwachsin...

Vor 29 Tage
Martin Revalione
Martin Revalione

Eklatanter Unsinn nennt man auch Kurz EU

Vor 29 Tage
Mad Dog 4k AGRAR
Mad Dog 4k AGRAR

..auch wenn dies zunächst als EU-Irrsinn durchgehen könnte, so hat diese Regelung doch einen tieferen Hintergrund! Und zwar soll Sie verhindern das Bauern Weidefläche die älter als 5Jahre sind umbrechen als Ackerland. Und um genau diese schlicht weg zu erhalten, wurde diese Regelung getroffen. ..man könnte dies sicher auch einfacher regeln, zb. Das der betreffende Bauer einen kurzen Antrag stellt zb. Online Das er sein Ackerland für weitere 5Jahre als Weidefläche nutzen möchte ohne das dies dauerhaft zur Weidefläche wird.. ABER dies wäre wohl zu einfach IRONIE OFF ..da diese Regelung jedoch einer wesentlich höheren Bedeutung zu gute kommt, finde ich diese gar nicht so verkehrt! 👍🏼😉 ..so bleibt Weideland Weideland und Ackerland Ackerland. ..aber wie erwähnt man könnte es viel einfacher handhaben! ABER einfach kann die EU nicht! ..muss immer kompliziert und für Außenstehende irreführend wirken.

Vor 29 Tage
Tobi Lankes
Tobi Lankes

Ich freue mich immer wieder, wenn ich Kühe sehe, die so glücklich sind, unsere Kühe haben auch so viel Spaß, wenn sie auf die Weide dürfen

Vor 29 Tage
bgo 1973
bgo 1973

Da kann man mal sehen, wie weltfremd die Politführung ist. Unglaublich.

Vor 29 Tage
Jeffry F
Jeffry F

Traurig. Wenn das 1000 Bauern machen ist das unnötiger co2 Ausstoß und kostet Geld das bei denen eh schon knapp ist. POLITIK DIE KEINEN SINN MACHT

Vor 29 Tage
Luftwaffe 7410
Luftwaffe 7410

EU sofort zerschlagen ! Wir werden ausgeplündert von Schmarotzern .

Vor 29 Tage
Th. H.
Th. H.

Artenschutz in Wiesen für Blumen, hallo Brüssel, habs no niddä ghört?

Vor Monat
Lara Launig
Lara Launig

Realitätsferne unlogische Beschlüsse der EU, nichts Neues. Wozu finanzieren wir dieses überflüssige Konstrukt!!!!

Vor Monat
Isa
Isa

Ich kenne das, bin auf dem Land aufgewachsen !! EU KNALLT SIE IN DIE TONNE

Vor Monat
Benjamin Keppler
Benjamin Keppler

Da kann man nur hoffen, dass Fr. Glöckner auch in 5 Jahren spätestens umgepflügt wird!

Vor Monat
Awax
Awax

Ich versteh nicht wieso die da überhaupt mitmachen. Was genau will der Staat denn machen wenn kein Bauer in Deutschland sich daran hält ?

Vor Monat
Ede Burg
Ede Burg

👌❤️wie scheen is dat denn ..sowas noch zu sehen😍Tja Happy Kühe.. 😀

Vor Monat
Thequerdenker
Thequerdenker

Die bei der EU die spinnen. Haben die nichts besseres zu tun?

Vor Monat
Chris Wurst
Chris Wurst

EU Vollidioten... Man könnte ja auch Ausnahmegenehmigungen ausgeben🤷 Der Kontrolleur muss ja so oder so alle 5 Jahre antanzen

Vor Monat
minij hooi
minij hooi

Kuh gegen Pflug.

Vor Monat
Happy
Happy

Wenn man den Kühen von unserer Bürokratie Logik erzählt, hüpfen sie vor lachen aus dem Stall .....

Vor Monat
minij hooi
minij hooi

Die EU ist komplett ein Irrenhaus für normale Bürger. Dieses Kaspertheater in Brüssel.... gehört abgeschafft.

Vor Monat
Pat Vogel
Pat Vogel

Bescheuert.

Vor Monat
Wäbeii Höbböb
Wäbeii Höbböb

Die EU ist einfach gegen glückliche Tiere und für Massentiergaltung in Ställen

Vor Monat
Harribo Machtkinderfroh
Harribo Machtkinderfroh

Es wird von Pflügen geredet und Geschrieben, ich sehe aber nirgends ein Pflug.

Vor Monat
SorryJustLuckTV
SorryJustLuckTV

Glaub auch das da mulchen, fräsen oder Kreiselegge reicht, rein theoretisch ist es danach ja unbrauchbar weil das Gras meistens vernichtet wurde oder klein gehackt und damit die Viecher/Landwirt nicht mehr von zehren können Glaube dass das so ein Schlupfloch bzw Grauzone ist

Vor 25 Tage
Matthias Schmitt
Matthias Schmitt

Stimmt zwar, aber juckt keinen, jeder weiß was gemeint ist. Hier in dem Fall glaube ich, haben die Bauern einen Weg gefunden, sich so effizient und kostengünstig, wie möglich an die Reglung zu halten. Zerstörung der Wiese durch die Kreiselegge und im selben Arbeitsgang Neusaat. Scheinbar sind die Korinthenkacker damit zufrieden. Man stelle sich vor, die müssten echt pflügen. Zwei Arbeitsgänge und der erste Arbeitsgang, Pflügen dauert wesentlich länger als, der Arbritsgang im Video.

Vor Monat
thomas weidner
thomas weidner

Wir haben also ein Fläche die quasi dauerhaft als Weideland benutzt wird, trotzdem wird der Wert künstlich hochgehalten durch Umpfügen. Vielleicht sollte man darüber reden, dass eine Fläche Ackerland sein kann, obwohl da nicht dran angebaut wird. Und wieso es so einfache Schlupflöcher gibt den Schutz des Grünlandes durch Umpflügen zu umgehen. Ich verstehe auch wirklich nicht, wieso keiner hinterfragt, wieso die Wertminderung nicht zumutbar sein soll. Wenn die eigentliche Nutzung doch dem Wert entsprechen würde.

Vor Monat
shijo
shijo

Ich verstehe auch nicht genau warum nicht einfach eine Grünfläche gepachtet wird, wenn sowieso nur die Kühe darauf stehen und nichts angebaut wird. Aber ich lass mich gern belehren..

Vor Monat
Sarah Li
Sarah Li

So ein trauriger Irrsinn

Vor Monat
Granatapfel
Granatapfel

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Vor Monat
Hubert Gerold
Hubert Gerold

Denen hat man ins Gehirn geschissen..... EU eine topppp Erfindung

Vor Monat
Bea beebee
Bea beebee

Für die Schöpfer solcher Gesetze gehört die Prügelstrafe, anschließend unbedingte Entfernung von dem Posten und Einsatz als Hilfskraft bei den geplagten Bauern, aber nur, wenn die vorhandene Intelligenz dafür ausreicht. Was nicht sicher ist...

Vor Monat
Dennis Mühlenbeck
Dennis Mühlenbeck

Was für ein irrsinniger Umweltfaktor 😄 aber hey E-Mobilität steht an 1er Stelle...

Vor Monat
Marschbefehl [ Der Würger]
Marschbefehl [ Der Würger]

Deutschland und die Gesetze😖

Vor Monat
Bauer Piepenbrink
Bauer Piepenbrink

So wie die Kühe loshopsen, könnte man meinen, daß sie auf den gleichen Drogen unterwegs sind wie die Politiker, die so einen Schwachsinn auf den Weg bringen...

Vor Monat
minij hooi
minij hooi

Regelungen gibt, man muss ja schließlich auch Geld mit Saatgut verdienen...so eine Wiese hält ja leider auch ewig und verdienen tut man da ja nix🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️*hust

Vor Monat
Susanna Bonke
Susanna Bonke

Kuh gegen Pflug.

Vor Monat
Ханнес Россия
Ханнес Россия

Das was viele Menschen als Glückliches rumhüpfen nennt man bei uns Scheaschzad- ist die Folge wenn die Tiere lange in Stall sind und dann frei kommen🙄

Vor Monat
Ханнес Россия
Ханнес Россия

@minij hooi hä was? Bin Bauer, hasse d Verordnungen der Leute die null plan haben und nie neh Hey Gabel in der Hand hatten. Aber dieses Rumhüpfen ist bei uns nach dem Winter wo sie im Stall hängen und dann nicht mehr angekettet sind

Vor Monat
minij hooi
minij hooi

EU Verordnung 🤮 Nur noch bekloppte Verordnungen 🤣

Vor Monat
Franziskus Stubenqualm
Franziskus Stubenqualm

Da kann man den Bauern nur raten, sich bei der kommenden Wahl nach Alternativen umzusehen.

Vor Monat
Bekim L
Bekim L

Was redest Du für Unsinn, die Zahl der Landwirte ist mittlerweile enorm niedrig und sinkt laufend, sogenannte "Stadtmenschen" oder einfach Nicht-Landwirte wählen solche dummdreisten Politiker, die dann den Landwirten abstruse Vorschriften machen. Leute entscheiden über Landwirte, welche selber bestimmt nie auf nem Bauernhof gelebt haben...

Vor 10 Tage
Agrarfilmer Sachsen
Agrarfilmer Sachsen

So ein Schwachsinn

Vor Monat
Fihlia
Fihlia

dass sind Rodeokühe wie die springen^^

Vor Monat
Mario Potthoff
Mario Potthoff

Als ob

Vor Monat
Callista P.
Callista P.

Idiotie in Reinkultur.Was sind das eigentlich für Leute,die so einen Beitrag disliken?Trolle oder unterbelichtete Mitmenschen,die das Gesehene nicht begreifen?

Vor Monat
Alex
Alex

Wegen solchen EU-Regeln haben die Engländer die EU verlassen

Vor Monat
Mr Moe
Mr Moe

Ist meines Wissens in Österreich nicht so

Vor Monat
Janis Tapprich
Janis Tapprich

Immer diese Scheiße mit glücklichen Kühen. Die im stall sind genauso glücklich wenn sie gut gehalten werden

Vor Monat
Gabriele Fischer
Gabriele Fischer

Ist sowie so schon in der naechste Zeit zu Ende. Kleinbauern werden nicht ueberleben, die gross Bauern übernehmen alles. Bei uns hat das schon beginnen

Vor Monat
MRbubblegunner
MRbubblegunner

Ich verliere echt die Hoffnung für mein Heimatland. Besser auswandern.

Vor Monat
maredre
maredre

In Sachsen derselbe Irrsin, nur muss die Fläche nachher braun sein, also kein direktes drillen und es muss mind ein Jahr eine andere Fruchtart auf der Fläche stehen. Wenn das der einzige Auflagenwahnsinn wäre....

Vor Monat
1Felix
1Felix

Moin Paluten Grüße an den Chat xd

Vor Monat
Nope Never
Nope Never

Etwas schade dass, das beim Realen Irrsinn gelandet ist. Der eigentliche Irrsinn ist die Möglichkeit das Gesetz durch "umpflugen" zu umgehen. Der erhalt von Wiesen ist wichtig für unser Ökosystem, Gesetze zu erlassen diese zu schützen sind Notwendig.

Vor Monat
metalheartlady1
metalheartlady1

EU Verordnung 🤮 Nur noch bekloppte Verordnungen 🤣

Vor Monat
soinu foig
soinu foig

Haja, die EU wieder 😂 Irgendwer muss ja für regelmäßige Unterhaltung sorgen.... 😂

Vor Monat
Wetterchen
Wetterchen

Die EU ist einfach nur lost

Vor Monat
Thorsten Schlieck
Thorsten Schlieck

Vielen Dank an das Bürokratenpack in Brüssel! Irsinn ohne weiteren Kommentar!

Vor Monat
udo krause
udo krause

Dazu fällt mir nichts mehr ein. :-)))

Vor Monat
Kunta Kinte
Kunta Kinte

0:14 Soooo, ihr Kulitikata-Tictoc-Kids... Stellt euch doch JETZT da mal hin 😁 Mal sehen, wer schneller ist 🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂😬🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂🐂

Vor Monat
soinu foig
soinu foig

Man muss der EU ihre Macht wegnehmen

Vor Monat
Neros Spielstube
Neros Spielstube

OH mein GOTT das sind doch so deppen!!!

Vor Monat
Olle Scholle
Olle Scholle

Da kann man mal wieder sehen wie von vornherein alle Möglichkeiten für die Geldsäcke offen gehalten werden. Mit Vernunft hat das eher wenig zu tun.

Vor Monat
Claas
Claas

Es geht der EU darum, dass Grünflächen nicht einfach zu Ackerland gemacht werden sollen. Der Bauer im Video möchte ja genau die Dauerhafte Grünfläche nicht, damit sie nicht so viel Wert verliert und theoretisch jederzeit zu Ackerland gemacht werden kann.

Vor Monat
HerrHalmakenreuter
HerrHalmakenreuter

...weil uns Lobbyisten Regieren.....

Vor Monat

Nächstes Video

Stephen Challenges President Barack Obama To A Game Of "Wastepaper Basketball"

3:57

Wie man ein Hoftor schreinert | SWR Handwerkskunst

44:58

Wie man ein Hoftor schreinert | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 300 000

Adam Van Bendler - "SOK Z BRZOZY" | Stand-up | 2020

40:01

Adam Van Bendler - "SOK Z BRZOZY" | Stand-up | 2020

Adam Van Bendler (official)

Aufrufe 586 250

The Legend of Scooby (Animation)

6:28

The Legend of Scooby (Animation)

Narmak

Aufrufe 1 150 716

UNEXPECTED meme compilation part 22

10:03

UNEXPECTED meme compilation part 22

The All Rounder

Aufrufe 191 664