Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch

  • Am Vor 11 years

    Universität BayreuthUniversität Bayreuth

    Kolloquiumstag der Studierenden der Physik an der Universität Bayreuth. "Wir irren uns empor... oder warum ist die Physik so erfolgreich?" Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch im Audimax der Universität Bayreuth.

    studinfo.physik.uni-bayreuth.de

    www.physik.uni-bayreuth.de

Trecker Fahrer Küki
Trecker Fahrer Küki

Warum hab ich in Physik nur so Schnarchnasen als Lehrer gehabt...Dieser Mann ist absolut genial...und ein wirklich guter Entertainer...zudem kennt er sich auch in sehr sehr vielen wichtigen Bereichen gut aus und hat eine wirklich tolle Art auch ihm Fachfremde Dinge gut aufzuklären...

Vor year
Ich heiße Youtube Der Youtuber!
Ich heiße Youtube Der Youtuber!

Jeder Lehrer ist anders.

Vor Monat
Viktor Facja
Viktor Facja

lere

Vor Monat
Lost Place
Lost Place

@SirTrix 77

Vor Monat
Aecvlis Aumquinouxytrocvliz
Aecvlis Aumquinouxytrocvliz

Phantastisch. Mehr brauche ich über Harald Lesch und seine inspirierende Art vorzutragen nicht mehr zu sagen. Hohe Erwartungen an ihn sind meinerseits erfüllt worden ! ☺️😌👌🏻

Vor 6 years
Michael Niedereder
Michael Niedereder

Sehr gut und einfach erklärt. Wäre so gerne mal in einer Fragerunde mit Herrn Lesch, da er es eben immer wieder schafft, komplexe Problematiken einfach darzustellen.

Vor 9 Monate
Hydreon 360
Hydreon 360

Unglaublich wie sehr er in seiner Materie vertieft ist. Hammer Typ

Vor year
Michel Kolchosnik Bauer
Michel Kolchosnik Bauer

Ja, verlescht ist. Lescher geht nicht.

Vor 2 Monate
Flo Frissa
Flo Frissa

Einfach der Wahnsinn habe schon so viele Videos von ihm gesehen, und noch nie hatte dieser Mensch ein Blatt Papier oder ähnliches in der Hand.. so imens viel Wissen der Wahnsinn und er nimmt einen einfach mit mit jedem Wort

Vor year
Bourne Jackson
Bourne Jackson

HEY! KENNT IHR DAS GEFÜHL WENN MAN MIT DEM SOUND AUSSCHNITT VON KORN NO ONES THERE WO ER SO SINGT FUCKING WITH MY MIND IN EINE KIRCHE LÄUFT UND DANN DENKT MAN SICH DAZU ICH BIN GOTT UND SCHAUT MIT EINEM ERHÖHTEN GEFÜHL DEN LEUTEN IN DIE AUGEN UND MERKT DAS MAN DADURCH GEDANKLICHE GEFÜHLE ANDERER MENSCHEN BEHERSCHEN KANN??? DU MUSST UMBEDINGT BEI SO VERDREHTEN GEHIRNSCHWACHEN RELIGIONSFUZIS KORN LAUFEN LASSEN MIT DEM GEFÜHLSGEDANKEN: ICH BIN GOTT UND ICH BEHERSCHE DEINE GEFÜHLE!!!!

Vor year
Leyla Köse
Leyla Köse

@Snoxh Why should he waste words...the message was clear ....

Vor year
Andromeda
Andromeda

Einfach nur genial wie er Physik den Leuten vermittelt. 👍👌

Vor 5 Monate
golferine one
golferine one

Absolut wunderbarer Vortrag!

Vor 10 Monate
Rob Otter
Rob Otter

Wegen solcher Beiträge liebe ich das Internet ❤️

Vor 4 Monate
Zerium
Zerium

Danke, dass dieser Vortrag hier hochgeladen wurde, damit mehr Menschen daran teilhaben können! Ich hab's wirklich genossen.

Vor 10 years
TFalke55
TFalke55

Genialer Vortrag, eine echte Perle, großartig, dass man sowas auf YouTube finden kann! :-)

Vor 8 years
BukarestRO
BukarestRO

Jou 😉

Vor 3 Monate
Jarik Heinz
Jarik Heinz

@Markus Nanninga und die Welt lohnt es ist ein Radio LichtinBerlinbinund ich

Vor year
Erich Schötta
Erich Schötta

4dd Klar, kraftvoll, enthusiastisch, gesundheitsfördernd!

Vor year
YourDudeheit
YourDudeheit

Der Mann schafft es, erst nach 12 Minuten auf den Kern des Vortrags zu kommen und trotzdem denkt man keine Sekunde, boah mach hinne. Erstaunlicher Mann, tolle Redekunst.

Vor 8 years
Lara Heck
Lara Heck

ja

Vor 2 Monate
Lara Heck
Lara Heck

ja das ich

Vor 2 Monate
Stephan Heuer
Stephan Heuer

Toller Typ. Da können sich gefühlt 95% aller Lehrer eine Scheibe abschneiden. Man merkt das es Berufung ist. Ich habe mit Mathematik und Physik nix am Hut aber der Mann kann mich dafür immer wieder begeistern. Toll!

Vor 3 Monate
Kaiser_Wilhelm_
Kaiser_Wilhelm_

So viel Zeit hat ein Lehrer gar nicht

Vor 25 Tage
Synonym
Synonym

Krasse Skills im Vortragen, nettes Repertoire an sprachlichen Mitteln und den Inhalt toll und simpel verpackt!

Vor 6 years
Fabian Pendic
Fabian Pendic

@Lushaex klkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Vor Monat
Fabian Pendic
Fabian Pendic

@Averill Dalton kkkkkpkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Vor Monat
Fabian Pendic
Fabian Pendic

@Bengel des Herrn kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Vor Monat
Fabian Pendic
Fabian Pendic

@Bengel des Herrn kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Vor Monat
Sand Hase
Sand Hase

Harald, Du bist der Quell der besten Sprüche ! Letztens fragte mich jemand böse, was suchen sie denn hier ? Ich sagte wie selbstverständlich, die Kosmische Hintergrund Strahlung ! Und ich war fein raus, und schnell weg, weil der Rest sich darüber schlapp gelacht hat, den hatten sie einfach nicht kommen sehen ;-)

Vor year
Malte
Malte

😄👍

Vor year
Henning Stier
Henning Stier

Den haben sie nicht kommen sehen. Genau wie die kosmische Hintergrundstrahlung.

Vor year
Chris Kessler
Chris Kessler

Sehr sehr fesselnder Vortrag, mehr solcher profs und es würde mal weiter voran gehen

Vor Monat
uli förster
uli förster

einfach super,einleuchtend,tausend dank fürs reinstellen,klasse prof.auch andere beiträge von und mit ihm sehr sehenswert

Vor 6 years
Herr Birnbaum
Herr Birnbaum

Johannes

Vor 4 years
Torsten Kircher
Torsten Kircher

Sehr integrierende und hoffnungsfrohe Botschaften. Ich als Heiler und Coach kann Harald Lesch sehr gut nachempfinden und hoffe das alle naturwissenschaftlichen Diziplinen und in meinen Fall feinstofflichen Disziplinen zur Erhaltung der Erde beitragen. Licht und Liebe Torsten

Vor 9 years
DerFremdlingRip
DerFremdlingRip

äußerst guter Vortrag, hat mir sehr gefallen

Vor 9 years
Peterle Rotzberg
Peterle Rotzberg

ja, toll dieser Mann, bei dem hätte ich auch gerne Physik - Unterricht gehabt. Hier kann auch heute noch was lernen, ich kenne ihn aus dem Fernsehen gut.

Vor 9 years
Cojo
Cojo

habe persönlich nichts mit Physik am Hut, aber bei Herrn Lesch kann man immer gut zuhören.

Vor 3 years
Dr. Feelgood
Dr. Feelgood

danke

Vor Monat
Dedication
Dedication

In der Schule habe ich Physik gehasst, dieses Video habe ich nahezu verschlungen. Genialer Prof!

Vor year
Frank Hü
Frank Hü

Dazu natürlich mein dito 👍

Vor 4 Monate
DJ Bullsbike
DJ Bullsbike

Das ist Harald Lesch deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher. (Er ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie) man sieht ihn häufig in Leschs Kosmos im ZDF ZDF Info und ZDF Neo aber auch auf Phönix und Arte

Vor 4 Monate
Chickoboy 24
Chickoboy 24

@Erzschlag Aber auf ein physik Studium hätte ich echt keinen Bock, Motivation hin oder her, ist nicht jedermanns Sache

Vor 4 Monate
Mathis Kappeler
Mathis Kappeler

Passt P in my life 🧬

Vor 4 Monate
Joachim Vautrin
Joachim Vautrin

Super: solche Professoren sollte es nur noch geben.

Vor year
Tobias Scheel
Tobias Scheel

Dieser Mann ist ein brillianter Redner und Physiker!

Vor 9 years
michel kliewer
michel kliewer

Gerade mehr gelernt als im letzten Quartal der Q1🤝

Vor year
Peter Hannershuber
Peter Hannershuber

phantastisch. Ohne Zweifel ist Harald Lesch der beste Didakt, den Deutschland zu bieten hat!!! - Spruch der Woche (58:01) "es gibt nix kleineres als h - stimmt nicht, ħ"

Vor 10 Monate
Marco Gorzawski
Marco Gorzawski

Danke Herr Professor für dieses tolle Video .... hab es sehr genossen

Vor 7 Monate
Holger S.
Holger S.

Danke für diesen Vortrag. Sehr lehrreich

Vor year
A.M. 030
A.M. 030

Sehr sehr sympathisch, da hört man mit Herzen gerne zu und lernt :)

Vor Monat
Ein Buch in 7 Minuten
Ein Buch in 7 Minuten

Ich könnte mir das stundenlang anschauen. Einfach wahnsinn, wie der Mann solche Themen rüberbringt.

Vor 5 years
likeMorty
likeMorty

@#AmonLey Zellenverweigerer

Vor 11 Monate
#AmonLey
#AmonLey

Eine Anklage an das Bildungssystem hat einen Namen: Harald Lesch! Stephen Hawking würde aus seinem Rollstuhl aufstehen und könnte rennen, um diesem Quatsch zu entkommen.

Vor year
Fiona Burri
Fiona Burri

@Brigitte Windt oki p

Vor year
Fiona Burri
Fiona Burri

@Brigitte Windt ö

Vor year
Zamir XO
Zamir XO

Sehr guter Vortrag, wirklich Interessant. 

Vor 7 years
LilaLamainWeiß
LilaLamainWeiß

Herr Dr.Harald Lesch : Weiter so !!!! Danke

Vor 9 years
Sebastian Kunz
Sebastian Kunz

Beeindruckend wie fesselnd dieser Vortrag ist. Sowas hätte ich mir in meiner Schulzeit gewünscht.

Vor 10 Monate
David Höller
David Höller

Ihn bei einer Vorlesung zu hören ist schon eine Ehre.

Vor 9 Monate
B52 Channel
B52 Channel

Und das ohne Powerpoint oder Folien. Respekt Herr Lesch

Vor 3 years
Matthias Peczkowicz
Matthias Peczkowicz

ja 40 Jahre den selben Vortag kann ich auch, so alt wie der schon ist

Vor 2 Monate
Manfred Klima
Manfred Klima

Modell

Vor 9 Monate
Paul Herrmann
Paul Herrmann

@Janlex AD und Overhead Projektor 🙌

Vor 9 Monate
Janlex AD
Janlex AD

Mit viel Fantasie :D

Vor 9 Monate
Malte
Malte

Er ist und bleibt einfach auf eine Art knuffig,die man beileibe nicht jedem Wissenschaftler attestieren kann.😊😊👍

Vor year
Simon
Simon

Es ist echt mutig sich auf Youtube zu outen! Respekt :)

Vor 9 years
Brian Kliesch
Brian Kliesch

Wie können bei diesem kompliziertem aber auch einfach und ironisch beigebrachtem Thema, etwas über 1000 dislikes kommen. Herr Lesch, es war ein grandioser Vor/Beitrag!!

Vor year
Max Kleiner
Max Kleiner

Grossartig den kleinsten Dingen auf die Schliche zu kommen, er steckt an und macht neugierig; mit Verstand zu agieren auch wenn uns die Zeit davonrennt.

Vor 5 years
Adolf Giesbrecht
Adolf Giesbrecht

@Florian Hugo Gelächter als antwort auf gottes reden wie mir sieht.

Vor 4 Monate
Florian Hugo
Florian Hugo

@Adolf Giesbrecht 😂😂😂

Vor 4 Monate
Harald Geßner
Harald Geßner

Ein Hammer Professor

Vor 10 Monate
BERLINER PHÖNIX
BERLINER PHÖNIX

👏👏👏👏solche Prof. Sollte man immer haben die die Leute fesseln und mitreißen. Danke für den tollen Vortrag 👏👏👏👏👏

Vor 5 years
Lukas Strahlemann
Lukas Strahlemann

8jjjjjjni98jnnnnjjjjjjjj98nninnjjjjjjjj98nnnnnnjjjjnjjj98jnnnjnjjjjjjni0inninjjjjnjnjni8i8iininjjjjnjnni9i8iiinjjjjjjninn88jjnnjjjjj9ij88jnnnnnjjjninnji8ii

Vor year
O G
O G

Sehr guter Dozent

Vor 7 years
Kalavineto
Kalavineto

Er erinnert mich an meinen Physik- und Mathematiklehrer. Klare Sprache, verständliche Ausdrucksweise, interessante Darstellung. Solche Dozenten sind ein unschätzbarer Gewinn für die Wissenschaft. Anders als gewisse Lehrer, die noch den klarsten Sachverhalt mit ihrem pseudophilosophischen Deppenquark mischen und und dieses nutzlose Gemenge zeitraubend durch die Gehirnwindungen ihrer Studenten drücken möchten.

Vor 7 years
Jonas
Jonas

@Horst Dudszus Sicherlich bildest du dir deine eigene Meinung mit deinem Telegram bullshit. Ich gehe stark davon aus dass du Teil der geistigen Elite bist. Was? Was war das? Du hast nicht mal einen Schulabschluss? Ach macht doch nichts. Schule ist doch nur ÖR Meinungsmache111!!

Vor year
Horst Dudszus
Horst Dudszus

Der Lesch ist doch rein psychologisch - atheistischer Belangloser, was willst du mehr...noch mehr geistige Tiefflieger, die nicht selbst mal selbstständig denken und arbeiten....ich bin schockiert über die Seichtheit im Denken unserer Studenten und Schüler. Bekommen die noch was an Moral mit von zu Hause oder sind sie nur der ÖR Meinungsmache in Medien, Studium usw. ausgesetzt..setzen, ungenügend!!!

Vor year
Sadffa Sadasd
Sadffa Sadasd

Also ich für meinen Teil bewundere Prof. Dr. Harald Lesch! Ich bin immer wieder erstaunt, wie er solch komplexe und eigentlich langweilige Themen so spannend und einfach erklärt. Hut ab, weiter so Prof. Dr. Lesch!

Vor 6 years
byVorsJanine Mecedes
byVorsJanine Mecedes

Ich liebe Leschs Vorlesungen! Der beste Prof. aller Zeiten! ( Für mich ist er es) ! Es sollte viel mehr solch tolle Professoren geben! Da macht das Lernen wirklich Spaß! Danke an die Uni für den Upload! 

Vor 7 years
Luca S
Luca S

@Alpha Wolf ja, du hast recht, es ist interessant - immerhin ist es logisch Ich weiß zwar noch nicht, wo du die Zauberei siehst, wenn man einfach nur einen gesunden Menschenverstand und etwas Gripps hat... aber vielleicht ist dir das auch einfach fremd - der Mensch neigt ja oft dazu, Dinge die er nicht versteht, als Wunder und Magie zu interpretieren (zumindest bis zu dem Punkt, an dem er es Wissenschaftlich erklären kann - aber dafür braucht man nunmal die Logik); dieses Phänomen kennen wir ja alle aus der Vergangenheit („Oh, ein Blitz - das verstehe ich nicht, also muss es einen mächtigen Gott geben, der dafür verantwortlich ist) Nungut, ich weiß zwar nicht, was mein Cracklabor damit zu tun hat... aber ja, da läuft alles super 😜 Achja, hübscher Tiger... ich tu es ihm jetzt einfach mal gleich und ignoriere dich, wenn nichts gescheites mehr von dir kommt, okay?! Ich formulierte mal den Satz aus der Desiderata um „Meide dumme Menschen, denn sie sind ein Ärgernis für den Geist.“

Vor year
Luca S
Luca S

@Alpha Wolf der einzige, der hier wohl lügt bist du - immerhin zischt du ja gleich schon zu beginn wie eine (hinterlistige) Schlange😉 wer im übrigen nicht weiß, wie Wörter richtig heißen und was sie bedeutet, sollte sie am besten auch nicht benutzten... du meintest wohl ‚satanistisch’ Und wohin du zukünftig mit deinen Wahnvorstellungen gehen wirst kann ich mir recht gut vorstellen: die Klappse...

Vor year
Alpha Wolf
Alpha Wolf

@Luca Sfinde ich wirklich hochintressant und überhaubt, richtig spannend das Ganze, daß was Du geschrieben hast.👍😏 Zu dem ebenso hochintressantem anderem: Wow !👏 Du scheinst ein waschechter Superzauberer, in einem Labor zu sein...? Glückwünsch !🎈 🎉 :kopfschütteln: 👀 ⬇⬇ https://youtu.be/J_xJKAiIEFs

Vor year
Andreas Sandkühler
Andreas Sandkühler

Was ist dieser Mensch Harald Lesch - Es ist unglaublich. Ich habe das Video vor Jahren schon gesehen und mußte es nochmal anschauen, allein aus Respekt vor diesem Menschen Harald Lesch.

Vor 7 Monate
no_future
no_future

Harald der beste Mensch aller Zeiten

Vor 2 Monate
Drachenreiterklaus
Drachenreiterklaus

Toller Redner, sehr informativ. Danke fürs hochladen.

Vor 9 years
LEBENSLUST TV
LEBENSLUST TV

Der Justus Franz der Physik. Ein guter Übersetzer von komplexen Dingen. Also ein guter Performer. Er passt ins TV und auf Youtube.

Vor year
Cristin Morgen
Cristin Morgen

Toller Lehrer

Vor 8 years
SagaS G
SagaS G

Ich mag sie philosophy ich muss noch mal gucken in ruhe aber ich finds echt geil sie sind wirklich ein Meister toll das es sie gibt 👍👍

Vor year
Markus 1992
Markus 1992

harald ist bester 😅 er ist echt cool und bringt spaß ihm zuzuhören😊

Vor year
Xau Ke
Xau Ke

Was möchtest du damit bezwecken? Du bist die Minderheit hier. Werbung für nichts.

Vor year
BeaZzzT
BeaZzzT

Ich würde studieren gehen wenn ich wüsste dass der Harald mir jeden Tag nen Vortrag hält

Vor year
Ba YanTse
Ba YanTse

Es ist mir eine Freude, dem Professor zuzuhören!

Vor 3 Monate
Nightfly1957
Nightfly1957

Die Vorträge von Herrn Lesch bringen jede Menge Input. Dann sollten sich Kritiker einfach mal eine Vorlesung über Quantentheorie sich anhören. Aber auch da bringt er Lacher rein und die sind gut besucht.

Vor 6 years
Glaube NICHTS, prüfe selbst
Glaube NICHTS, prüfe selbst

😂 Theorien gibt es ja nun wirklich genug

Vor 10 Monate
Wolvereyne
Wolvereyne

einfach sympathisch der lesch :)

Vor 9 years
Holger S.
Holger S.

Super Vortrag! Moment, da kommt noch was

Vor year
Der Coach
Der Coach

im schönen Wonnemonat Mai gibt es wieder den Frühling zu genießen, was hier passiert ist so wunderbar....

Vor year
ooSAiZoo
ooSAiZoo

musste grad 5 mal lesen um zu verstehn was ein wonnemonat ist. ich war bei wonnemonaaht

Vor 10 Monate
Georg Andor
Georg Andor

Danke, sehr interessant!

Vor 6 years
Fraenziist
Fraenziist

Hammer prof.

Vor 3 years
Christine Wölfinger
Christine Wölfinger

Teil 1 34:00 Doppler-Effekt. 35:00 Hubble, Universum expandiert. Rotverschiebung. Außerordentlich mutig. [Nee vielleicht außerordentlich intelligent? 😁] 36:30 Das Universum expandiert. Die Galaxien laufen mit dem Raum davon. 36:43 Das Universum von heute ist leer. Mittlere Dichte im Universum ist ein Teilchen pro cm³ ist die mittlere Dichte der Milchstraße. 1 Teilchen pro m³ ist die mittlere Dichte des Universums. Da draußen ist nichts. Hier ein m³ Luft 10²⁰ Teilchen, 100 Trillionen. 37:01 [2012] Durch die Finanzkrise haben wir Astronomen unheimlich verloren. Wir waren ja früher die Meister der großen Zahlen. Das ist ja sehr bedauerlich. [Herr Prof. Lesch, da hatten Sie die Krise in 2020 noch nicht erlebt. 😆😅🤣😂] 37:51 Problem: Proton kinun akineton [Aristoteles]. Der erste unbewegte Beweger. Was ist der erste Grund für alles? Hubble. Nach was suchen denn die Leute? Nach Gründen, nach der letzten Begründung für die Welt. 38:18 Warum ist das so? Warum gibt es Neutrinos? Warum gibt es überhaupt irgendwas und nicht vielmehr nichts? Was hat das zu bedeuten? 38:53 Gestern war das Universum kleiner, vorgestern noch kleiner. 39:06 Wir können den Weg gedanklich zurück gehen, das Universum systematisch kleiner werden lassen. 39:15 Was ist denn das Kleinste Allerkleinsten über das hinaus nichts mehr gedacht werden kann. 39:20 Gottesbeweis, Gott sei das Größte, über das hinaus nichts mehr gedacht werden kann. 39:50 Kishon, jüdisches Pokern, wer sich die größte Zahl denkt, hat gewonnen. 40:07 Was ist das Allerkleinste, oder in der Wirkung der Ursachen, Immanuel Kant, was kann die Vernunft für Fragen stellen und welche Kategorien kann sie gehen? 40:20 Kausalität. Ich sehe eine Wirkung und suche die Ursache. Die erste Ursache hat aber selbst keine Ursache mehr gehabt. 40:41 Für Aristoteles war der erste Beweger Gott, war schon immer da, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. 40:53 Frage philosophisch nicht befriedigend nicht beantwortet, aber empirisch eingrenzen. 41:09 In der Physik gibt es das Kleinste über das hinaus noch was gedacht werden kann. 41:23 Scharfe Schwert der Kritik, das Experiment. 42:09 Laser, Quantenmechanik. Beamer mit Laserstrahl. Auf Knopfdruck wird mein Laser, werden Billiarden Elektronen dazu gezwungen, im gleichen Moment das gleiche zu tun. Das ist perfekter Kommunismus und deswegen ist das Laserlicht meistens rot. 😁😆😅🤣😂 43:27 Die Quantenmechanik über die Struktur der Materie. 44:23 Gedanklich sich vorstellen, dass das Universum so klein war wie ein Aromkern. 44:51 1948 Urknallhypothese. Die Phydik war im Anfang so wie ein Atomkern, ausrechnen wie die erste Elementenentstehung war. 45:11 Wenn wir über den Kosmos so reden können, haben wir etwas was wir im Labor behandeln können. Wir tun so als sei das ganze Universum ein physikalisches Objekt das wir mit unseren physikalischen mathematischen Instrumenten behandeln können. 45:27 Wenn das stimmt und sich als ein tragfähiges Konzept erweist, gelingt etwas, worum uns Philosophen beneiden: das ganz Große mit dem ganz Kleinen verbinden. 45:38 Die Natur ist eins, es gibt keine Inseln in diesem Universum, in dem irgendwelche ganz andere Naturgesetze herrschen. 46:17 Quantenmechanik ist eine der Hammertheorien, die einen hohen Erklärungswert besitzen und ein großes Prognosepotential besitzen. 46:32 Umsetzung von Fundamentaltheorien in Technologie, ist kein Wahrheitskriterium, wir können über Wahrheit sowieso nichts sagen. Wir haben keine Wahrheits- und Sinnterme in unseren Gleichungen, Physik ist sinnfrei, nicht sinnlos, aber hoffnungsfrei, gottesfrei. 46:59 Wir sind methodische Naturalisten und behaupten dass wir die Welt verstehen können ohne übernatürliche Erkenntnisquellen. 47:07 Ganz wichtig, kann ja sein dass es welche gibt, nur innerhalb der Phsik haben die was zu suchen, wenn wir uns freuen oder wenn wir uns nicht freuen. 47:18 Wir Physiker werden ja oft nach Gott gefragt. Haben Sie Ihren Schuster oder Bäckereifachverkäuferin schon nach Gott gefragt: glauben Sie an Gott? Ne, aber wir Astronomen müssen immer herhalten. 47:31 Weil wir beschäftigen uns ja mit dem Himmel. Die meisten Leute haben ja den Eindruck wenn es ihn gäbe, muss er ja ganz weit weg sein irgendwo im Universum. 47:43 Das hat mit Naturwissenschaften zunächst mal nichts zu tun, solche existenziellen Fragen werden immer wieder gerne gestellt, aber wir Astronomen sind auch nur Menschen. 47:58 Quantenmechanik hat diese Tests unheimlich gut bestanden ist die beste Theorie die wir überhaupt haben. Keine Theorie ist so präzise überprüft wie die Quantenmechanik. 48:13 Hinter ihr kommt möglicherweise nichts mehr.

Vor year
ZackAttack
ZackAttack

Wissenschaft und der verbreitete Glaube und die ansichten von Dingen stehen im absolutem Wiederspruch!!

Vor 9 years
diego fasull
diego fasull

Einen solchen Redner hätte ich mir in meinem Studium auch gewünscht!

Vor 9 years
Chuttanooga
Chuttanooga

Drei Daumen hoch, Herr Lesch!

Vor 7 years
Oliver Stroick
Oliver Stroick

ich habe da auch nicht viel ahnug von, aber das ist so toll erklärt, das ich das manchmal voll zum lachen finde weil ich verstehe was das werden soll aber das wie echt lustig rüber kommt. schaue das öfter aber das wollte ich mal loss werden

Vor 9 Monate
Music-One ™
Music-One ™

Intuition und Kreativität spielen dabei eine mindestens ebenso große Rolle wie logisches Denken und analysieren. Die Kunst ist es, auf allen Ebenen Chancen und Gefahren vorauszusehen, Die Fähigkeit, klare Vision und Ziele zu definieren sind wichtige Aspekte strategischen Denkens. Flexibilität, Kreativität, kalkulierte Risikobereitschaft und keine Angst vor Fehlern zeichnen strategische Denker aus sie hinterfragen permanent den Status quo. Ebenso verfügen sie über die Fähigkeit Situationen mit einer gewissen Gelassenheit zu betrachten und sich nicht in überstürzte, kurzfristige Lösungen zu verrennen. Beschäftigten aber auch die Möglichkeit gegeben werden, ihr kreatives Potenzial zu zeigen.

Vor year
Jethro Q. Walrustitty
Jethro Q. Walrustitty

Bitte fahr fort. Ich genieße es sehr.

Vor 9 years
TheHollowGermany
TheHollowGermany

Hätte ich so einen Herren als Physiklehrer gehabt, man hätte mich schon vor vielen Jahren für die Physik begeistern können. Aber nein, erst durch Lesch funkte es ^^ Fantastisch!

Vor 10 years
Suhi Huhi
Suhi Huhi

toller Rhetoriker !

Vor 8 years
Leon Bäz
Leon Bäz

Hier bin ich als kleiner dummer Mechatroniker und höre mir diesen Vortrag an und bin dennoch komplett fasziniert und versuche zumindest halbwegs den Inhalt zu verstehen ^^

Vor 8 Monate
Der Sauresgeber
Der Sauresgeber

Das Universum darf jeden faszinieren, Mann. Geil, dass es dich abholt. Guck doch mal bei dem Kanal "kurzgesagt" rein, wenn du auf sowas stehst!

Vor 4 Monate
MrTrugschluss
MrTrugschluss

Unser Lesch hier in Höchstform!

Vor year
Firemail.de
Firemail.de

Die Stabilität wollen wir aber genauso wenig vernachlässigen oder... Schöner Vortrag

Vor year
Johannes Braun
Johannes Braun

Ein gutes Zitat von Karl Valentin: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn es die Zukunft betrifft. (24:36)

Vor 2 years
C Campbell
C Campbell

Vor 2 Monate
Matthias Spindler
Matthias Spindler

Jj r treffen tr trotzdem t r r r r r r r r r r r recht r r r r r richtig r r r r richtig r r r r r r r r r recht r r richtig r r r r r r r r r

Vor 2 Monate
Noah
Noah

Ich habe meine Familie für Bitcoin verkauft. Danke an Herrn TILO POLTER. Spaß beiseite, als ob irgendwer bei sowas anbeißt.

Vor 2 Monate
mary stone
mary stone

Ich habe meine Aktien verkauft, um in Bitcoin zu investieren, und es war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe fertig... Danke an Herrn TILO POLTER

Vor 2 Monate
GLADY WORTH
GLADY WORTH

Werde immer in Kontakt bleiben. Die Empfehlung dazu ist nett. Guter Kommentar.

Vor 2 Monate
Doktor Einstein
Doktor Einstein

Noch mehr Vorlesungen von Harald Lesch *-*

Vor 8 years
Bruce Carbon Lakeriver
Bruce Carbon Lakeriver

Ein wirklich guter Vortrag :) -- aber das mit dem Dogma ist mittlerweile ein heißes Spielchen geworden. Wer garantiert mir Forschungsgelder? Und wer garantiert mir auch 'unpopuläre' physikalische Probleme zu behandeln? Ich hab da schon Zweifel, aber konsequent betrachtet ist Physik wirklich eine schöne Wissenschaft. :D

Vor 6 years
John Cossette
John Cossette

Vor 2 Monate
Michael Cheatam
Michael Cheatam

Wer ist dieser Profi, über den alle reden, ich sehe seinen Beitrag immer in den Top-Kommentaren der meisten YouTube-Videos als Top-Trading-Experte

Vor 2 Monate
Karsten Zeller
Karsten Zeller

42:00 der Teil zum Laser war schon richtig nice, definitiv mein Highleight bisher vorn einem sehr guten Vortrag. :D

Vor 4 Monate
Jörg Splettstößer
Jörg Splettstößer

🙋‍♂️ Live ist er deutlich besser als wenn man Ihn in irgendeiner Sendung im Fernsehen sieht , die Sendungen sind anscheinend nicht sein natürlicher Lebensraum... ich schau mal was er 2021 noch so drauf hat... 👽

Vor year
bierstulle
bierstulle

Interessant. Also der Teil ab 1:13:00 passt perfekt in die heutige Zeit. Blogger und Freizeitanalysten verstehen und erklären die Welt besser als studierte Journalisten und Gesundheitsökonomen.

Vor 4 Monate
G Neuhaus
G Neuhaus

Alle Macht den Dilettanten!

Vor 3 Monate
István Pataki
István Pataki

Wahnsinnig gutes Schlusswort!!!!

Vor year
Holger S.
Holger S.

wow, ok jetzt bin ich komplett durch. Der Mensch ist mir voll sympatisch, vor allem seine letzten Worte in der Fragerunde. ...und ich hab ihn tatsächlich lachen sehen, das ist glaub sehr selten. ...grins

Vor year
Melanie Altpeter
Melanie Altpeter

Sehr gut und verständlich h

Vor year
FrankyBKK
FrankyBKK

Lesch ist für die  Physik Deutschlands extrem wichtig. Denn er ist die beste Werbung für Physik, er erklärt es  verständlich. Und  er wird immer nur von Möchtegrnphysikern kritisert, die Mindertigkeitskomplexe haben, neidisch auf ihn sind und selbst keine Erfolge haben. Neid und Missgunst ist eine der herausragenden Eigenschaften der Deutschen. Ich gratuliere.

Vor 7 years
Clarence
Clarence

@ZOR 29 😂😂😂

Vor year
Simon Schwarzmann
Simon Schwarzmann

das ist ein kasper

Vor year
Sebastian Nebe
Sebastian Nebe

Harald Lesch ist mit allem, was er von sich gibt, immer systemkonform. Entweder wir haben ein totalitär richtiges und unfehlbare System oder er wird bezahlt. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht

Vor 3 years
Romy Archer
Romy Archer

Vor 2 Monate
Axana Kraft
Axana Kraft

Ich verfolge John Adkins seit Jahren. Seine bodenständigen Einblicke und immer aktuellen Bitcoin-Tipps helfen mir, mehr als genug Geld zu verdienen, um meine Familie in den letzten Jahren über Wasser zu halten. Der halbe Grund, warum ich mein Haus vorzeitig abbezahle, ist seinetwegen, ich möchte Danke sagen!"

Vor 2 Monate
dus2cra
dus2cra

Wenn alle Lehrer in Deutschland auch nur halb so gut erklären könnten, wie Harald Lesch, müssten wir vor der nächsten PISA Studie keine Angst haben.

Vor 9 years
Holger S.
Holger S.

könnte man das nicht deutschlandweit, besser noch weltweit ausstrahlen? Vor allem die Fragerunde. Es geht schließlich um unsere Welt und wir haben sie nicht vier mal, sondern nur ein mal. Das wäre für die ganze Welt interessant, zu wissen!

Vor year
Christine Wölfinger
Christine Wölfinger

Teil 5 1:08:27 Die sind immer dichter geworden und da am Anfang des Universums alles homogen verteilt war haben sich riesige Leerräume gebildet. Das Material ist nur an wenigen Stellen tatsächlich zusammengefallen unter seiner eigenen Schwerkraft, ist zu Galaxien, Sternen geworden usw... 1:08:46 Der größte Teil des Universums ist total leer. 75% des sichtbaren Universums enthält nichts, was man beobachten kann. Diese Dinger nennt man voids. 1:09:00 Leerräume, total leer, nichts. Die Milchstraße ist nicht der kosmische Normalfall. Die Andromedagalaxie ist 2,25 Millionen Lj. von uns entfernt. Wir sind hier in einem sehr bevölkerten Bereich des Universums, auf dem Weg mit unserer lokalen Gruppe, 20 Millionen Lj. hin zu einem Galaxienhaufen, der Virgo-Haufen, der selbst schon in Richtung eines Galaxiensuperhaufen ist. 1:09:41 Da hinten ist der Grosse Attraktor, mit einer Masse, die alles anzieht. Nur Massen können Massen bewegen. Wenn das stimmt, dass am Anfang diese Fluktuationen ausgewählt haben, an welchen Stellen später mal was entstehen soll, dann wird uns doch sofort klar, wie das Universum sich entwickeln muss. Es muss kalt werden, es muss mehr werden und es müssten Elementschmieden stehen, aus denen genau die Elemente entstehen, aus denen wir bestehen sonst wären wir nicht da. 1:10:09 Das wäre eine Geschichte für sich, wie in den Sternen aus Wasserstoff Helium, später aus Helium, Kohlenstoff Stickstoff und Sauerstoff entsteht. 1:10:20 Füf mich ist erstmal entscheidend, diese Theorie vom Anfang des Universums, diese quantenmechanische Theorien, die die Verbindung des ganz Großen mit dem ganz Kleinen herstellen, ist automatisch eine plausible Erklärung dafür, warum das Universum so aussieht, wie es aussieht und warum es uns gibt. 1:10:33 Diese quantenmechanische Ptozesse finden in Sternen statt und sie erzeugen alle Elemente des Periodensystems. Es ist vollständig, es kommt nichts mehr dazu. Es gibt keine Lücken im System der Elemente. 1:11:00 In allen atomaren Konstituenten, wenn wir zusätzliche Elemente bauen, sind diese instabil. Wir kennen die häufigsten Elemente im Universum. Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, abgesehen von I, Ca, Fe, P. 1:11:38 Diese Theorien haben eine Vorhersage gemacht, wenn das Universum tatsächlich expandiert, und es so klein angefangen hat, wie vorhin gezeigt, dann muss es eine Strahlung geben, die das ganze Universum durchsetzt, homogen und isotrop. Gleichmäßig in allen Richtungen. 1:12:01 1948 und schon begann die Suche nach der kosmischen Hintergrundstrahlung, die irgendwo im Radiobeteich zu entdecken wäre. 1:12:11 Einige Gruppen in der Welt haben danach gesucht. 1:12:21 Aus Erkenntnisgründen, weil man wissen wollte, ob an der Urknalltheorie aus den 1950er Jahe von Fred Hoyle "big bang"-Theorie, heute Anhänger der Stady-stade-Theorie, das Universum sei schon immer so gewesen wie heute. 1:12:33 Diese Urknalltheorie und die Hintergrundstrahlung hat dazu veranlasst, Messungen vorzunehmen. Die Radioastronomie war im Werden durch die Radioanlagen auf den britischen Inseln und man suchte nach dieser Strahlung. 1:13:03 Geschichte, die mehr als jede philosophische Betrachtung zeigt, wie Wissenschaft funktioniert und wie erfolgreich die Physik ist, die klar macht, dass die Urknalltheorie richtig sein muss. 1:13:13 Von Wahrheit wissen wir nichts zu sagen. Aber es gibt doch Indizien, wo man sagt, das kann doch gar nicht anders sein, das muss richtig sein. So ist diese Geschichte auch. 1:13:20 Wenn Sie eine solche Theorie mit diesen Vorhersagen aufgestellt hätten, mit diesen Vorhersagen. Würden Sie sich selbst trauen, wenn Sie selbst Experimente machen würden zu dieser Theorie? Wenn Sie behaupten würden, Sie hätten die Vorhersagen Ihrer Theorie gefunden, au h wenn's nicht so ganz genau so ist wie Sie gedacht haben? 1:13:53 Wieviel schöner ist es doch, wenn Leute, die keine Ahnung haben, etwas entdecken. 1964 brachten 2 Radioingenieure eine Horn-Antenne in Anschlag und suchten damit den Himmel ab und su hatten nach kosmischen Störquellen für ihr Radiotleskop. Sie hatten einen empfindlichen Empfänger gebaut, um Radiowellen zu empfangen und sie empfingen, wo auch immer sie ihren Empfänger hinhielten. 1:16:00 Wieso brummt der Empfänger, ist in der Antenne irgendwas drin? Taubenkacke war die erste Überlegung, weil die tatsächlich in dem Bereich strahlt. 1:16:43 Sie haben ihre Messungen überall vorgestellt bei Leute die nur nach kosmischen Hintergrundstrahlung suchen und alles dafür tun. Dann kommen 2 Radioingenieure, die berichten. 1:17:49 Diese Hintergrundstrahlung würde dich in einem Empfänger als gleichmäßiges Brummen in allen Richtungen zeigen.. 1:18:11 In Princeton, haben Leute den Saal verlassen, wegen vermasselte Aussicht auf Nobelpreis. 1:18:52 Der methodische Naturalismus ist die Grundlage allen Tuns. Wir irren uns empor von Versuch den Irrtum zu beseitigen war die Rede. Prüfen Hypothesen empirisch wir tun das immer und immer wieder und hangeln uns von einem Irrtum zum nächsten entlang. 1:19:07 Unsere Hypothesen werden immer besser, unsere Experimente werden immer schärfer. Das Schwert der Kritik ist weit über die Schärfe eines zarrazenischen. Wir können heute physikalische Prozesse mit einer solchen Genauigkeit präsentieren und etablieren, dass es nicht vorstellbar ist. 1:19:24 Wir benutzen inzwischen Pulsare, Neuteonensterne, die erst 30 Jahrr später entdeckt worden sind, wie benutzen Pulsare als Uhren. Wir können Genauigkeiten von 10 hoch -17 erreichen. Unvorstellbarer Level der Genauigkeit, geht weit darüber hinaus was für das alltägliche Leben von Bedeutung ist. Wir haben eine große Schärfe und Präzision in der Überprüfung der Hypothesen. 1:20:08 Das macht die Physik stark, dass sie sich nie damit zufrieden gibt nach dem Motto glauben Sie mir kein Wort noch nicht mal den Satz. 1:20:18 Skepsis, der Zweifel ist kein Zustand sondern Methode. Descartes "Das einzige was ich weiß ich bin". 1:20:46 Physiker sind in der Zweifelhaft, in de Haft des Zweifels.

Vor year
oilfortheworld
oilfortheworld

SUPER! Danke für das Video :)

Vor 9 years
LordiHaumi
LordiHaumi

Ich hab noch nie so gelacht! :D Eine Frage, kann man dich und deine Show irgendwo Live sehen?

Vor 9 years
Eder
Eder

Äußerst Intelligenter Mann!

Vor 7 years
Privatier trotz HartzIV dank Karl Ess
Privatier trotz HartzIV dank Karl Ess

seppfesl Erare humanum est

Vor year
seppfesl
seppfesl

Na ja, beim Thema Lithium - Ionen - Accus hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da hat er leider ohne Ahnung geredet. Aber warum soll ein intelligenter Mensch nicht auch mal irren. Man sollte wissen, dass es passieren kann.

Vor year
Rocco Darwen
Rocco Darwen

Ein Vortrag von Herr Lesch ist wie ein Leertrag vom Harald! 😉

Vor year
Ben Kohelet
Ben Kohelet

ich habe das schulfach physik gehasst, aber ich kann nicht aufhören zu gucken.... :D

Vor 8 years
MrFriedchen
MrFriedchen

2.Die Mutationen, wie ich schon angeführt habe sind ineffizient um das Leben nach vorne zu bringen. Mutationen können höchstens die Optimierung und Spezialisation fördern, aber keine Makroevolution hervorrufen. HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen. Offenbarung 4.11

Vor 8 years
Julian
Julian

Harald Lesch bester mann

Vor year
sven wer
sven wer

hab ich es doch noch gefunden, würden auf diesem sogenannten Wasserplaneten, wesen mit den Eigenschaften von Zitteraalen auf die Intelligenz ebene von höherer Forschung stoßen, könnten sie durch aus Starkstrom Experimente durchführen. aber die Chance ist definitiv sehr gering.

Vor 4 years
André Thielemann
André Thielemann

Der Vortrag war Zen

Vor 7 years
Maximilian Höhl
Maximilian Höhl

Da war der Lesch noch richtig in Form! :D

Vor 3 years
Nicklas Feiertag
Nicklas Feiertag

Ist er doch immernoch

Vor year
CasaFernando
CasaFernando

Stellt euch die Welt ohne Physik vor. Stellt euch dann die Welt ohne Physik, aber mit Religion vor. Wolltet ihr SO leben? (wie vor Galilei) Dann sollte euch die Entscheidung nicht schwer fallen.

Vor 7 years
Leonardo von Neumann
Leonardo von Neumann

@Horst Dudszus Das wohl falscheste, wenn es denn eine Steigerung des Wortes falsch gäbe, wäre es zu sagen, dass Isaac Newton oder Blaise Pascal gottlos waren xd

Vor year
Horst Dudszus
Horst Dudszus

Galileo war nicht einfach ein Gottloser...in der Kirche gibt es genauso viele Gottlose wie den Lesch...das war Galileo sicher nicht, auch nicht Einstein, auch nicht Max Planck, auch nicht Isaac Newton, auch nicht Blaise Pascal....der Atheismus hat einen neuen Höhepunkt in Europa erreicht, Humanismus, Nazis, SED und 68-er haben ganze Arbeit geleistet. Die einst protestantisch biblischen Hochburgen in der ehemaligen DDR sind vom Atheismus geplättet und haben durch Abwanderung der Ostdeutschen nach Westdeutschland noch mehr irmaterielle Schäden verursacht.

Vor year
Havoc and Sofia
Havoc and Sofia

wunderbarer diskurs. ich selbst bin in Philosophie und Computerwissenschaft lizenziert. Gutes Vorlagen.

Vor Monat
Drachenreiterklaus
Drachenreiterklaus

Der Mann ist schlicht genial! Physik für einfache Leute plausibel dargestellt, genial!

Vor 8 years
Weiser Hai stets bemüht
Weiser Hai stets bemüht

Aha, bei 1:22:00 versteht man worauf es hinaus gehen soll... Aber echt gut erklärt. Selbst ich würde es glauben

Vor year

Nächster

Harald Lesch spricht am RWG Bayreuth

1:13:06

Harald Lesch spricht am RWG Bayreuth

Richard Wagner Gymnasium

Aufrufe 112 000

Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch

1:02:33

Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 2 900 000

Diktatur der Digitalisierung? Vortrag von Prof. Harald Lesch

1:35:25

Diktatur der Digitalisierung? Vortrag von Prof. Harald Lesch

Münchner Volkshochschule

Aufrufe 281 000

PH II - 49 Einführung in die Quantenmechanik

1:16:42

PH II - 49 Einführung in die Quantenmechanik

Universität Wien Physik

Aufrufe 433 000

Relativitätstheorie für Laien

36:30

Relativitätstheorie für Laien

Universität Konstanz

Aufrufe 7 400 000

Fragerunde mit Harald Lesch 07.12.16 MOS München

2:06:47