Permakultur im Garten 🌾 Was bedeutet Permakultur?

  • Am Vor 3 years

    GartengemüsekioskGartengemüsekiosk

    Dauer: 25:51

    Permakultur, das mit dem Wildwuchs? Wir hatten Besuch zum Thema Permakultur. Es war sehr spannend. Zugegeben, so wirklich wissen was Permakultur ist? Ne, Fehlanzeige. Irgendwas mit geschlossenen Kreisläufen und dass es sich nicht nur auf den Garten bezieht, das war klar, aber wirklich mehr? Permakultur ist viel mehr und ich glaube wir haben nur einen Hauch abbekommen und der war schon sehr spannend. Ich hoffe sehr, dass Kerstin und ihr Mann im nächsten Jahr ihren Traum vom Dreiseitenhof im Raum Leipzig verwirklichen können und dass wir ein paar Jahre später zu Besuch sein dürfen. Vielleicht zu einem Workshop?
    www.gartengemuesekiosk.de/permakultur
    www.PremacultureDesign.com
    Links und weitere Informationen von Kerstin:
    Wer sich noch mehr zum Thema informieren möchte; folgende Links kann ich empfehlen:
    permakultur-info.de/permakultur/
    Hier findet ihr die ehtischen und gestalterischen Grundprinzipien kurz erläutert und darunter eine Auflistung der wichtigsten Bücher und Websites in deutsch und englisch. Und natürlich Adressen zu Permakulturprojekten in eurer Nähe!
    wirkarte.de/loesungen/umwelt/permakultur/
    Unfangreiche Seite, viele Themen, und wieder eine Karte mit lokalen Projekten!
    www.krameterhof.at/cms60/index.php?id=29
    Die Webseite des Krameterhofs und Infos zur Holzerschen Permakultur aus Österreich.

    🌱 Unser Shop:
    www.gartengemuesekiosk.de/shop
    ► Instagram: instagram.com/gartengemuesekiosk
    Schaut doch gern auch auf Instagram vorbei und abonniert uns auch dort kostenlos.
    ► Unser Blog:
    www.gartengemuesekiosk.de
    ► Patreon
    Wenn ihr mögt, unterstützt uns gern via Patreon:
    www.patreon.com/gartengemuesekiosk
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ► unsere Bezugsquelle für Obst und Beerensträucher:
    www.floranza.de/?sPartner=20725
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ► unsere Bezugsquelle für EM:
    www.gartengemuesekiosk.de/unsere-empfehlungen/effektive-mikroorganismen/
    ----------------------------------------­------------------------------------­---­-----------
    ► Unsere Kameraausrüstung:
    www.gartengemuesekiosk.de/unsere-empfehlungen/fotovideo/
    ► Und hier sind einige Wünsche für die wir
    Sparen um unsere Technik zu erweitern:
    amzn.to/2hbX2KL
    ----------------------------------------­------------------------------------­---­-----------
    ► Jungpflanzenanzucht:
    www.gartengemuesekiosk.de/unsere-empfehlungen/jungpflanzenanzucht/
    ----------------------------------------­------------------------------------­---­-----------
    ► Küche:
    www.gartengemuesekiosk.de/unsere-empfehlungen/kueche/
    ----------------------------------------­------------------------------------­---­-----------
    Erklärung zu den Produktlinks
    Die Links mit dem Textbaustein amzn sind affiliate-links. Werden Einkäufe getätigt und man gelangt über diesen Link zum Versandhandel, bekommt unser DE-filmkanal eine kleine Miniprovision. Wir sehen dabei nicht wer was eingekauft hat. Der Einkauf kostet euch deswegen auch keinen Cent mehr.
    ----------------------------------------­------------------------------------­---­-----------
    ► Eine unserer Herzensangelegenheiten:
    www.rettetdashuhn.de
    ----------------------------------------------------------------------------­--------------
    Audiostücke stammen regulär aus der DE-filmlibrary und manchmal von Audionautix.com
    Intro:
    soundcloud.com/janoschmarek
    soundcloud.com/finnbelaherwig
    ----------------------------------------------------------------------------­-------------

Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

Link zum Saatgut: https://www.gartengemuesekiosk.de/shop/ Unser Kochbuch: https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt/kochbuch-gartengemuesekueche-druckversion/

Vor 3 years
Billy Sak
Billy Sak

@Alonzo Liam awesome! It took roughly 10 mins but it reallyworked!!

Vor 29 Tage
Alonzo Liam
Alonzo Liam

dunno if anyone cares but I just hacked my girl friends Instagram password using Instapwn. Find it on google :D

Vor 29 Tage
Jan Lobik
Jan Lobik

Eure Viedeos sind so toll! Wir haben gerade ein Haus mit großem Garten gekauft und können uns dort richtig austoben. Heute haben wir vor Ort mal gepant und überlegt, wo was hin soll. Vielfalt und Mischkultur sind uns so wichtig! Und natürlich viel Platz für unsere Hühner. Schaue jetzt seit einer Stunde eure Videos und freue mich über jede Idee. Danke und gerne mehr davon!

Vor 3 Stunden
Paulinski *****
Paulinski *****

vielen dank für dieses sehr schöne und informative video🍏🍒🐛🌳 ❣️ich hoffe, gerade in diesen Zeiten inspiriert es Menschen umzudenken und die Natur wieder mehr wertzuschätzen 🍀🐝🐜🪱🦋🙏❣️

Vor 4 Tage
Night Lightfull
Night Lightfull

sehr nice danke für das vid :)

Vor 14 Tage
Bea Veganese
Bea Veganese

Wow👍

Vor Monat
DarkSorceress69
DarkSorceress69

Die Homepage existiert leider nicht mehr. Wisst ihr, ob die Liebe Kerstin es nach Deutschland geschafft hat?

Vor Monat
Rudolf Rocker
Rudolf Rocker

Unter Permaglück findet man die Kerstin im Netz - sie ist ihrer Sache treu geblieben und das finde ich sau cool!

Vor 2 Monate
Zirkus der Wandeloasen
Zirkus der Wandeloasen

💫🙏💫

Vor 2 Monate
Barbara Mayr
Barbara Mayr

Gibts das Samenpaket zum Selberzusammenstellen nicht mehr? Ich hab´s auf der Homepage nicht gefunden.

Vor 2 Monate
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

Doch, einfach alles zusammensammeln was du magst, dann wird daraus deine eigene Aussaatbox ; )

Vor 2 Monate
Kessy Stegmann
Kessy Stegmann

Wir haben einen 4 Seiten Hof.. In Spremberg.. Wollen nach Nauen Berlin.. Vielleicht wurde da Interesse für bestehen.. 🤗 Meine I ✉ ist silvikessey21@googlemail. com Liebe Grüsse Kathleen

Vor 4 Monate
Drachenelfe 92
Drachenelfe 92

Wow ich bin begeistert, wirklich ein klasse Interview und ein sehr schöner Garten im Hintergrund.

Vor 9 Monate
salomon154
salomon154

vielen Dank für das tolle Video und viel erfolg mit Euren Projekten. Hoffentlich machen sich mehr Leute im 2020 mehr Gedanken darüber

Vor 9 Monate
SparBara
SparBara

:) Sehr schöner Beitrag. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Link zur PremacultureDesign-Seite aus der Infobox. Dabei lande ich immer auf einer Seite, die sich "Bald" nennt und einen Bericht über die Sendung "Höhle der Löwen" anbietet. =>??? Kann es sein, dass die Seite nicht mehr existiert?

Vor 11 Monate
Adelheid Schweidler
Adelheid Schweidler

Super gemacht... Bin auch drann

Vor year
Plantbased Liese
Plantbased Liese

Schöner Beitrag, Danke 🌱💚

Vor year
Monica Scheele-Pescheny
Monica Scheele-Pescheny

M

Vor year
T H I C C S A L A M I B O I
T H I C C S A L A M I B O I

and the oscar goes to

Vor year
Nick Venz
Nick Venz

Mit guten Videos erreicht man die Leute - Absolut richtig und fantastisch, dass ihr die Arbeit investiert! Weiter so :)

Vor year
Heyo Kah
Heyo Kah

Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenviefalt VEN Nutzpflanzenvielfalt.de

Vor year
Mr Levong
Mr Levong

Das Modell deines Gartens ist ja süß :)

Vor year
Wolles Selbstversorgergarten
Wolles Selbstversorgergarten

alles ist ausbaufähig, suche auch einen kleinen Restbauernhof oder Grabeland wie wir sagen. Irgend wer hat gefragt, warum es so wie bei uns nicht auch im Osten gibt...Hm. Das wäre doch eine prima Sache, wenn Anbaufläche vorhanden ist, vielleicht eine Unterkunft...Saatgut haben alle Kleingärtner und stellen es auch zur Verfügung...ausprobieren, neues mit altem verbinden und dabei Spaß haben...jeder hat seine Ideen, jeder hat andere Vorschläge...machen und gut ist...eingeschlossener Kreislauf ist auch meine Idee, alles was verwertbar ist, kommt wieder in den Boden...um den aber zu verbessern, braucht es nicht nur Kompost oder Pferdemist...LG Wolfgang

Vor year
Rotbart1337
Rotbart1337

Ist selbstversorgung ein Vollzeitjob? Ich weiß nicht ob ich das auf lange Sicht halten kann mit nem Job. Wie viel täglicher Aufwand ist das nachdem man alles eingerichtet hat?

Vor 2 years
Plants and Travel
Plants and Travel

mit nem Job wird das nix...man merkt schon an einem kleinen Garten wie viel arbeit das ist

Vor year
Mimi's Daily Tangle Tube
Mimi's Daily Tangle Tube

suuuper gerne mehr videos zum thema!!!

Vor 2 years
Bewusstes Liebesleben - Susann Surber
Bewusstes Liebesleben - Susann Surber

Was für ein tolles Video! Bin gerade darauf gestoßen, weil ich mich mehr mit Permakultur beschäftigen und in unserem Garten nutzen möchte. Leider funktioniert der Link nicht mehr - gibt es die Seite noch? Und gibt es mittlerweile den Hof südlich von Leipzig? Da würde ich ja gern mal vorbei schauen! Danke Euch, werde mal noch weiter auf Eurem Kanal stöbern :)

Vor 2 years
das große Wuselwabohu
das große Wuselwabohu

Sie betreibt mittlerweile Kanal und Internetseite namens "permaGlück"

Vor year
Chris Skald
Chris Skald

welche bücher zu den themen permakultur/waldgarten kannst du mittlerweile wärmstens empfehlen ? :)

Vor 2 years
Insomnia
Insomnia

Oh Nein. ihre Seite gibt es nicht mehr? Ich komme da nicht rein. Hat sich der Name geändert?

Vor 2 years
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

Permaglück, der Kanal auf Youtube ist recht aktiv, findest du ; )

Vor 2 years
madelenixe
madelenixe

im grunde ist permakultur, terra preta usw ja nichts neues. früher zu zeiten meines opas war das ganz normal, nur die begriffe waren noch nicht da :)

Vor 2 years
Marc Lutter
Marc Lutter

Hey ihr lieben, ja die permakultur hat mich seit 2 Jahren auch in den Bann gezogen, und ich muss sagen man bereut nichts... Man lernt sehr viel über die schönheit der Natur wie alles gedeiht, was die Arten der insekten angeht die auf einmal im Garten sind. Der Mutter Boden der immer Fruchtbarer wird in laufe der zeit ohne viel Aufwand. Macht weiter so ihr seit spitze

Vor 2 years
Natürlich Tom
Natürlich Tom

Würde mich sehr freuen in ein paar Jahren von ihr noch was zu hören

Vor 2 years
JaWam Powiem
JaWam Powiem

Meine lieben wenn ihr noch kein land gefunden hat, vielleicht kann ich es helfen. Meld euch bei jowa8905@gmail.com Viele Grusse Joanna

Vor 2 years
MYlife
MYlife

Ich bin 15, wohne eig mitten in der Innenstadt und wünsche mir durch die Videos der Gartenyoutuber einen Garten. 😅

Vor 2 years
Henry Wollentin
Henry Wollentin

Unter dem Link http://www.premaculturedesign.com bekomme ich nur eine seltsame PDF-Sammlung angezeigt.

Vor 3 years
Henry Wollentin
Henry Wollentin

Was für eine tolle junge Frau, in jeder Hinsicht, mit einem freien Geist und einer Einstellung, vor der ich mich nur verneigen kann. (Ich habe mich grad verliebt :-D)

Vor 3 years
Frank Petersen
Frank Petersen

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Permakultur im Garten und einem Bio-Garten? Das wichtigste ist doch eine gesunde Mischkultur, keine Chemie und die Natur schützen. Das machen doch Bio-Gärtner genau so. Anders sieht es natürlich bei der Bio-Landwirtschaft aus (Monokultur und so), aber darüber geht es ja hier nicht, oder doch? Der Bauerngarten meiner Oma hat nur marginale Unterschiede zu dem hier beschriebenen Konzept/Design. Vielleicht ist es gar nicht möglich die Unterschiede zu definieren, da jeder es auf seine Weise interpretiert und sich an den besten Ideen bedient.

Vor 3 years
Tina B
Tina B

Permakultur kennt man in Russland seit jeher. In den letzen 100 Jahren wurde viel industrialisiert, dadurch auch vergessen, bewusst die Erde nährstoffreich zu erhalten. Das Prinzip der gleicherhaltung kehrte schon etwa vor 20 Jahren zurück. Schön, dass sie jetzt auch in Europa ihren Platz findet. Finde ich ganz toll. Tolles Video.

Vor 3 years
Mehr Perma als Kultur
Mehr Perma als Kultur

Danke für den Gruß an die Kollegen, Grüße zurück :-)

Vor 3 years
Kek Gold
Kek Gold

"Permakultur" ist ein Meme von klugscheißenden Hippies, die sich durch intensiven Marihuanakonsum für schlauer als alle anderen halten, aber leider immernoch keine Ahnung von irgendetwas haben.Wer übersäuerte Unkrautbeete mit kümmerlichen Pflanzen und lächerlichem Ertrag haben will, macht "Permakultur".Bunte Vielfalt, für die Natur, Polykulturen, blababla... Dummgesülze und Hirnschiss².

Vor 3 years
Westentaschen Philosoph
Westentaschen Philosoph

Aja, dafür ist ihre Ausdrucksweise zutiefst natürlich, oder eher animalisch?

Vor year
feminism: there's a reason why its evil
feminism: there's a reason why its evil

Kek Gold Okay. Wusste nicht, dass man von Gemüse so getriggert werden kann.

Vor 2 years
geronimoswolf
geronimoswolf

Das klingt doch alles sehr vernünftig. Danke für die schöne und sehr informative Zusammenfassung.

Vor 3 years
primuss90
primuss90

TipTope sache daumen hoch

Vor 3 years
Stefan Müller
Stefan Müller

Ich finde es schön, dass du barfuss im Garten unterwegs bist.

Vor 3 years
elka Karl
elka Karl

Super ,ja das ist wahr was Kerstin gesagt hat uebern Anbau der grossen Konserne

Vor 3 years
Hartmut Hellwig
Hartmut Hellwig

Das ist eine interessante Sache ich glaube das wäre auch was für mich !

Vor 3 years
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

+Hartmut Hellwig auf jeden Fall spannend!!

Vor 3 years
Mohnblume
Mohnblume

Hallo ihr Lieben, nach diesem "Dreh" würd ich am liebsten gleich noch mal in meinen Garten gehn und den Rasenschnitt, den ich auf den Kompost gebracht hab, auf meine Beete umlagern...aber es ist dunkel...ich mulche zwar schon immer fleißig, es gibt bei mir keine "nackten" Beete, aber bis jetzt viel mit Stroh und das gieß ich dann mit Brennesseljauche..."lecker" . Stinkt, zum Unmut der Nachbarn, aber nur vorübergehend und bald ist die Luft wieder "rein". Und zu Permakultur: ich finde, bei euch im Garten in allen Ecken und Enden sie zu entdecken, das Mulchen, die Hühner, der Bokaschikompst u.s.w.ihr macht das toll Ich schick einen Link für Kerstin. Das ist Ken Jebsen bei Prinz Chaos in Weitersroda im südlichen Thüringen. Zwar ist Leipzig ein Stück entfernt, aber die Leutchen dort suchen Gleichgesinnte, haben Land und ein riesiges Schloß, wo Kerstin mit Mann bestimmt eine Unterkunft findet .... Schaut mal rein, liebe Grüße https://www.youtube.com/watch?v=3v71nU42Odw&t=5432s

Vor 3 years
eintausendundein Gartentipp
eintausendundein Gartentipp

Vielen Dank Jen, das ihr Kerstin hier vorgestellt habt. Man spürt ihr Feuer, ihre Leidenschaft für die gute Sache. Für mich auch eine komplett neue Definition von Permakultur. Hab ich es doch vorher mit verkrautetem Wildwuchs verbunden. Viele Grüße Haiko

Vor 3 years
Wellant
Wellant

Liebe Kerstin & Jen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :) Also wenn du mit deinem Gärtner keine Permakultur betreibst, was dann? Ihr seid zumindest git dabei. ;) Und klar wäre das auch im großen Stil möglich, ist aber immens arbeits- u. kostenintensiver als mit der breiten Erntemaschine von 5 ha den Spinat zu zupfen, den der Kunde für 49 cent im Supermarkt beauftragt... Wenn jeder bereit wäre, auf was zu verzichten und dafür lieber DEMETER-Spinat kauft und somit unterstützt und fördert, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Ich spreche nicht die an, die jeden cent umdrehen müssen, sondern die, die könnten, aber nicht wollen, weil Ausreden billiger sind... LG

Vor 3 years
Der Nettegarten
Der Nettegarten

Ich weiß manchmal gar nicht was ich schreiben soll. Super! Viele Grüße Noah

Vor 3 years
Die Kleingärtnerei
Die Kleingärtnerei

Gartengemüsekiosk: Tolles Video und superspannendes Thema! ...eigentlich ist Permakultur genau das, was ANASTASIA in den Büchern von W. Megre propagiert. Lieben Gruß, Annette

Vor 3 years
Alexandra Richter
Alexandra Richter

Ganz tolles, imformatives Video..... schön, dass immer mehr Leute anfangen zu gärtnern...... macht weiter so

Vor 3 years
Hamster Backe
Hamster Backe

Ich verstehe nicht, was genau das Alleinstellungsmerkmal der Permakultur im Vergleich zur biologischen Gartenbewirtschaftung ist. Bei beiden strebt der Gärtner einen geschlossenen Kreislauf an. Und Mischkultur ist mit ein elementarer Baustein im Biogarten. Es ist doch irgendwie das gleiche-Permakultur klingt nur etwas peppiger und man fühlt sich vielleicht etwas trendiger.

Vor 3 years
Hamster Backe
Hamster Backe

Kerstin Mengewein Das stimmt, im großen Maßstab kann sicherlich noch mehr umgesetzt werden. Ich denke, es lohnt sich immer, mit der Natur zu arbeiten. Dennoch finde ich, beschreibt Permakultur oft nur Methoden, die es schon vorher gab. Da finde ich, wird man anderen Pionieren im biologischen Gemüseanbau nicht ganz gerecht.

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Hamster Backe. Ja, im Kleingartenbereich stimmt das tatsächlich, was Du sagst. Gut gesehen. Aber sobald es um Landschaftsgestaltung im großen Stil geht - also Renaturierung von großen Gebieten oder eben auch Landwirtschaft - dann gibt es da schon riesige Unterschiede.

Vor 3 years
jay oh
jay oh

18 hater, fickt euch

Vor 3 years
jay oh
jay oh

Bestimmt

Vor 3 years
Wellant
Wellant

jay oh -- solchen Leuten ist doch eh nicht mehr zu helfen, lass sie doch spinnen. Die wollten bestimmt n Daumen hoch geben, sind ausgerutscht und hams nicht gemerkt ;)

Vor 3 years
Projekt Waldgarten
Projekt Waldgarten

Seit ich die Permakultur entdeckt habe würde ich mir auch einen Bauernhof kaufen. Leider kosten die hier in der Gegend ein Vermögen. Haben mal mit einem Garten angefangen und den Inbegriff von Permakultur angelegt: Einen Waldgarten (Food Forest) https://www.youtube.com/watch?v=cIwCQ-Tf8nU .

Vor 3 years
Projekt Waldgarten
Projekt Waldgarten

Kerstin Mengewein Die Fläche neben der Hütte hat etwa 250m2, das wird sich in 2 Richtungen noch auf ca. 350 ausdehnen. Der Bereich unterhalb der Hütte bleibt am Ende frei..

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Projekt Waldgarten. Wie groß ist denn euer Garten? Ich such übrigens auch gerade noch nach einem Namen am liebsten mit "Waldgarten" drin ;-) LG

Vor 3 years
Think of Nature
Think of Nature

Hallo liebe kerstin, permakultur funktioniert auch im größeren stil. Wir machen das schon seit jahren. Wenn du mal in österreich bist, kannst du gerne mal vorbei kommen, oder schau mal vorbei unter www.thinkofnature.at. es freut mich sehr wenn junge leute die einstellung mit so einer leidenschaft vertreten. Weiter so. Liebe grüße

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Little Hellfire. Danke für die Einladung! Ich weiß, gerade in Österreich, im Lande der Holzerschen Permakultur, seid ihr schon weiter. Jen hatte meine Zeilen, in denen ich meine Aussage, in Deutschland stecke die PK noch in den Kinderschuhen, leider nicht mit abgedruckt unterm Video. Ich hatte mich korrigiert, dass ich das nur für Holland sagen kann, da ich mich ja, wie erwähnt, nicht mit dem deutschsprachigen PK-Netzwerk bisher beschäftigt hatte. Ein Besuch auf dem ehrwürdigen Krameterhof wäre natürlich noch ein Wunsch von mir. Aber jeder andere PK-Hof ist natürlich auch sehenswert, vorallem ab einer Größe von mind. einem Hektar. Ab da kann man das nicht mehr einen Garten nennen und für mich wird es deshalb ab da erst so richtig interessant :)

Vor 3 years
brunelle
brunelle

Schönes Video! Kerstin ist eine tolle junge Frau, hätte nicht gedacht was man auf 35 qm alles machen kann . Ich wünsche ihr viel Glück bei der Suche nach einem Hof........ es ist richtig gut, dass durch Menschen wie Kerstin in der Gegend mehr "grün" einziehen wird. :-)

Vor 3 years
Pel Bo
Pel Bo

Hi Kerstin! Gibt's von dir auch Videos? Hast du inzwischen schon einen Hof?

Vor year
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Vielen lieben Dank Brunelle =)

Vor 3 years
Der Ubuntuhof
Der Ubuntuhof

So sieht die Zukunft aus, Kooperation statt Konkurrenz ;-)

Vor 3 years
Rudolf Rocker
Rudolf Rocker

Solange der Staat und die Versicherer, die Banker und die Vermieter / Eigentümer von Land für's Hände in den Schoß legen Geld wollen, so lange wird Konkurrenz die dominierende Form des wirtschaftlichen "Miteinanders" beherrschen.

Vor 2 Monate
Annette Stoltenberg
Annette Stoltenberg

Schade das sie nicht näher darauf eingegangen ist.Der Vorschlag mit den Hühnern war toll da hätte sie weiter machen sollen.Klasse Reporterin .

Vor 3 years
Andrea's Landfunk
Andrea's Landfunk

ich hab eine ausbildung bei PIA gemacht https://www.permakultur-akademie.com/ sehr empfehlenswert! noch ein buchtipp: gärtnern im biotop mit mensch, ist sehr praxisnah und nicht nur für landwirte.ein gutes beispiel findet sich bei euch: eure hendln ackern den boden im winter um (bei sepp holzer machens die schweindln) und dezimieren die schnecken-vom gemüse bekommen sie die abfälle und haben gutes futter- und schenken euch dafür erstklassige eier, auch wenn ihr die nicht esst-würdet ihr sie essen und dann ein humusklo benutzen, wärs ein geschlossenes system, eigentlich ganz einfach. zur piaakademie ghört auch der freihof, dort entsteht ein hof nach permakultur, weitere ideen wären sonnenfallen, kräuterlandschaften, heubeete, mulchen, ein teich wie im rigottigarten, bokashi, wurmhumus... viele haben bereits elemente davon. in der kommerziellen landwirtschaft ist halt der maschineneinsatz das problem, im mischkulturanbau kann man die großflächig nicht einsetzen und man sieht ja schon bei Ralf, dass es ab einer gewissen fläche nimmer von hand geht.ohne seinen geliebten einachser wär der aufgeschmissen. viele sind schon auf dem weg und ein austausch ist sinnvoll und spannend.

Vor 3 years
wyandott zwerg
wyandott zwerg

Schon Seminare geben mit so wenig Erfahrung...? Und auf allen Medien damit unterwegs...? Ihr Garten ist sehr klein um fundiertes Wissen weitergeben zu können... Wieviele geplante Projekte wurden schlussendlich ralisiert..? Thema sehr interessant, sie aber überzeugt mich nicht.

Vor 3 years
sigrid stacher
sigrid stacher

Sehr gut , ich bin auch gerade dabei mir meinen Traum zu verwirklichen. Hab mir 2500 m² Grünland mit Uralten Obstgarten gekauft! Möchte ein Projekt für Kinder verwirklichen um ihnen die Natur wieder verstehen zu lassen ;-) Hier ein paar Links zu meinen Grundstück und mein erster Plan ! Sepp Holzer ist seit Jahren mein Vorbild! Super Beitrag !https://youtu.be/B1DavkX0woc https://youtu.be/UYURsHpDyMQ https://youtu.be/EwVXGioSuoA https://youtu.be/rF35GbG2D1o https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1585588964832897&set=pcb.1585590648166062&type=3&theater liebe Grüsse Sigrid

Vor 3 years
Wolles Selbstversorgergarten
Wolles Selbstversorgergarten

ich würde mir wünschen, das einige Leute in der Politik, Bauern, Groß und Einzelhandel und der Verbraucher mal den Schalter umlegt...zum Glück gibt es einige, die es verstanden haben...Gruß an euch, macht weiter so. Wolfgang

Vor 3 years
Tanja Mayer
Tanja Mayer

Klasse Video, super interessantes Interview! Vielen Dank!

Vor 3 years
Borgo Dei Camilli
Borgo Dei Camilli

Tolles video, wie immer! Ich schaue euch aus Italien zu… und drücke der Kerstin ganz feste die Daumen.

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Danke Dir =)

Vor 3 years
BluMüse
BluMüse

danke für das tolle video zu diesem interessanten thema, ich werde mich da auf jeden fall mal weiter einlesen:-)

Vor 3 years
Gartenspirit
Gartenspirit

Hi mich würde interessieren welche Kräuter und in welchem Abstand Kräuter im Verbund mit Obstbaumen man pflanzt sollte? Vielleicht habt ihr auch einen Link für einen Fach-Artikel oder Studie dazu? übrigens auch sonst interessantes Video

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Gartenspirit. Da gibt es keine festen Regeln. Schau halt, dass die Kräuter, vorallem bei mediterranen Kräutern, genügend Licht bekommen. Minzen, Melisse, Winterheckenzwiebel können auch noch an der Nordseite stehen, wenn es da nicht zuuu dunkel ist. Ansonsten achte ich immer darauf, dass ich Pflanzen mit unterschiedlichen Blattformen verwende zur Schädlingsabwehr, die unterschiedlich tief wurzeln, damit sie sich nicht in die Quere kommen, die den Boden gut bedecken, die Insekten wie Bienen und Bestäuber anziehen, die essbar oder anders nutzbar sind, die gut aussehen und duften oder die Stickstoff oder andere Stoffe im Boden anreichern. Eine so zusammengestellte Gilde sollte sich selbst gut stabilisieren und den Boden gesund und lebendig halten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben. Viel Spaß beim Tüfteln :D

Vor 3 years
Anni Varevics
Anni Varevics

Ganz Klasse, danke für Inspiration und Bestätigung!

Vor 3 years
dr4g0nfir3
dr4g0nfir3

Das Mikrofon ist ja cool :D

Vor 3 years
smm
smm

Das ist kein Mikro sondern ein Rasierapparat😅😝

Vor 7 Monate
dr4g0nfir3
dr4g0nfir3

Sehr, ja. Konnte mich garnicht auf das Wesentliche konzentrieren bei dem Puschel ;D

Vor 3 years
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

+dr4g0nfir3 sieht lustig aus ne?

Vor 3 years
Uhlenbuschgarten
Uhlenbuschgarten

Sehr interessant! Danke für ein weiteres tolles Video. LG aus dem Uhlenbuschgarten

Vor 3 years
aal reuse
aal reuse

zum Thema Gen-Technik sei mal angemerkt, dass es sowohl bei den Gärtner als auch in der Landwirtschaft kaum noch Pflanzen gibt die nicht eine Genveränderung erfahren haben. Traditionell wird im Gewächshaus "gezüchtet". Nur züchten bedeutet auch Genveränderung. Genveränderung ist z.B. auch wenn im Selbstversorgergarten Tomaten von Insekten mit den Pollen anderer Sorten bestäubt werden und man aus den Früchten dann Samen zieht...... Getreidepflanzen....auch aus Bioanbau- haben mit den Ursprungspflanzen nichts mehr zu tun. Gentechnik aus dem Labor macht also nichts anderes als die traditionellen Züchter. Was natürlich verwerflich ist, dass es zunehmend Tendenzen gibt die Sortenvielfalt einzugrenzen.

Vor 3 years
Anubis Ra
Anubis Ra

ah auch jemand aus dem raum zwickau :) liebe grüße aus der Schumann-Stadt

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Anubis Ra. Werdau ist meine Heimatstadt, um genau zu sein ;-) Lieben Gruß zurück. Freu mich auf die Heimat nächstes Jahr =)

Vor 3 years
Stefans-Hobby-Garten
Stefans-Hobby-Garten

Klasse Interessantes Video, Danke dafür 👍 Schöne Grüße zurück 😊 Lg Stefan

Vor 3 years
Hortus Humus
Hortus Humus

Das ist gut, dass Ihr Euch des Themas angenommen habt. Ich habe von Kerstin ein wenig den praktischen Bezug zu Eurem Garten vermisst. Ihr habt mehr Permakulturansätze und -lösungen, als nur die Hühnis mal unterm Baum flitzen und diesen düngen zu lassen. Da geht noch mehr. Die Bodenbearbeitung, die Kreisläufe bei den Küchenresten, die optimale Nutzung der Sonnenstunden, die Saatgutführung, etc. Ich freue mich auf weitere Videos zu dem Thema. LG.

Vor 3 years
Pro contra
Pro contra

Ich freue mich, dass ihr jungen Leute so super Denkansätze habt und euch bemüht, das in die Praxis umzusetzen. Die Natur hat in euch Verbündete gefunden. Hut ab vor euch! Sucht euch Verbündete und bildet Netzwerke. Ich wünsche euch Freude am Leben.

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Pro contra. Danke für Deinen lieben Kommentar. Ich geb mir Mühe, und das GGK ja auch :)

Vor 3 years
Tina Jeannie
Tina Jeannie

Tolles und interessantes Video 👍👍👍 Liebe Grüße von meinem Kanal 😘😘😘

Vor 3 years
Hauis Garte n Gold
Hauis Garte n Gold

Hallo zusammen, ein extrem interessantes Thema. Ich persönlich habe mich auch schon damit befasst, allerdings nur theoretisch, das heisst mit div. Videos (Krameterhof) etc. Das Thema hat mich gleich gefesselt. Ich finde es toll das ihr das Thema aufgreift!!! Daumen hoch und ich wünsche der Kerstin gaaanz viel gelingen bei ihren Projekten. Liebe Grüsse, Haui

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Dankeschön :)

Vor 3 years
Thumpfy´s Kanal
Thumpfy´s Kanal

Ein total tolles Video zu einem wahnsinns Thema, gerade für "Thumpfyland" sehr interessant. Lg Thumpfy

Vor 3 years
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

+Thumpfy´s Kanal dann knüpf Mal Kontakt 😉

Vor 3 years
Selbstversorger Rigotti
Selbstversorger Rigotti

super interessant - vielen Dank für das Video :-)

Vor 3 years
Die absolute Glücksküche
Die absolute Glücksküche

@Herbert Löwe Es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen einer Mischkultur und einer Permakultur. Beim Thema Permakultur versucht man nartürliche Biotope, am besten rechnerisch, zu verstehen und diese Nachzuahmen. Ich glaube zwar, dass hier nicht tief in die Materie eingestiegen wird und es auch keine "richtige" Permakultur zum Vorstellen gibt, aber ich bezweifle, dass deine Familie beispielsweise mithilfe eines angelegten Teichs die Sonneneinstrahlung nutzt um auch Sachen anzubauen die in Deutschland eher unüblich sind. Das sind Rechnungen die man da vornehmen muss, ansonsten haste ne gegrillte Mango bzw einen Teich der dir "nix"(für die Artenvielfalt ist so ein Teich so gut wie immer ne super Sache, außer man haut Goldfische rein, wie es hier auf YT auch ein Beispiel gibt) nützt. Wie gesagt war das nur ein Beispiel, um mit dem Klima zu spielen. Hat deine Familie diverse Wildbienen ansiedeln können? Oder seltene Insekten generell? Habt ihr auch Sachen angepflanzt die euch "wenig"(Auch Bäume ohne Früchte kann man "ernten") bringen aber gut für die Natur sind? Habt ihr "alte" Mehrjährige Gemüse aus Deutschland angebaut wie zum Beispiel Topinambur? Oder habt ihr alles angebaut mit dem Mischwald als Vorbild? Es gibt mittlerweile einige die bauen eine Mischkultur an und sagen: Hey, ich hab ne Permakultur. Was aber auch nicht so schlimm ist, da eine Mischkultur viel besser ist als viele kleine Monokulturen im Garten;) Und dann gibt es immer noch einige die einfach nur krisieren in einem unschönen Ton und meinen sie wüssten alles besser. Und selbst wenn du das tust, dann gib ihr doch ein paar Tipps. Sei froh, dass sich immer mehr Junge wieder mit dem Thema beschäftigen. Würde sich niemand damit beschäftigen, wie wir wieder eine gesunde Artenvielfalt hinbekommen, die unsere Natur und auch wir unbedingt brauchen, dann gäbe es nur noch große subventionierte Monokulturen, die aus der ganzen Welt hierher "geflogen" werden würden. Mfg Steven

Vor year
Herbert Löwe
Herbert Löwe

Bauernhöfe haben wir um Leipziger umland tausende die zum verkauf stehen ...leider will ja keiner mehr ! Sie hat die freie Auswahl ....zwischen Torgau und Leipzig sind die Bodenwerte gut ...

Vor 3 years
Herbert Löwe
Herbert Löwe

Mit Abstand das schlimmste was ich lange gesehen habe ! Da sagt das Mädel das sich 1970 welche sich das haben einfallen lassen ....die studiert ?! OH Gott ...da versucht jemand das Rad neu zu erfinden ...das machen ich und meine Vorfahren seit Hunderten Jahren so ...Ein Betonwaldmensch versucht die Welt zu erklären ...muss mich für meine klaren Worte entschuldigen aber das war für mich als jemand aus einer Bauernfamilie ganz schlimm !

Vor 3 years
Gartengemüsekiosk
Gartengemüsekiosk

+Selbstversorger Rigotti dankeschön, das Highlight im gartenprogramm war der Besuch bei dir 😉 war super!

Vor 3 years
fabi b
fabi b

sehr interessant:D

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hi Jen. Da habt ihr ja wieder mal ein super Video draus gebastelt! Es war für mich schon eine kleine Ehre, in eurem Garten zu Besuch sein und euren hunderten Youtubekanal-Abonnementen über die Permakultur infomieren zu dürfen. Vielen herzlichen Dank, es war echt ein toller Nachmittag bei euch. Und ihr seid die ersten, die wir in ein oder zwei Jahren zu uns auf den Hof einladen :D Lieben Gruß aus Holland.

Vor 3 years
Herbert Löwe
Herbert Löwe

Das was du letztlich vor hast ist so für dich nicht mehr umsetzbar ....dafür bist du einfach schon zu alt ! Das ist für dich eine Sackgasse ...du möchtst das Leben was unsere Großeltern ihre Generation noch hatten doch dies setzt einiges voraus unter anderem Kinder ....hast du welche helfen sie dir nicht den in einige Dinge muss man rein geboren werden ...die Generation die für dich weiter macht ist nicht da ! Nun gäbe es die Möglichkeit das du deine kleine Welt auf einen eigenen Bauernhof aufbaust was ich dir durchaus zutraue doch bis du das Geschafft hast bist du 40 ...dann die Generation zu erschaffen die deine Altersvorsorge ist gibt definitiv die Zeit nicht her . Der Geschlossene Kreis umfasst also nicht nur deinen Garten sondern auch deine eigene Arterhaltung ....das was du beschreibst läuft auf Selbstversorgung hinaus ....dafür musst du viele dinge Beherrschen .... Energie Versorgung gehört genauso dazu wie sich für den Winter zu Bevorraten die meisten Reparaturen sind selber durchzuführen ....wie viel beherrschst du davon ? __Bauer__Handwerker__Koch__Forstwirt__usw... Vergiss nich das der Tag nur 24 Stunden hat ....ist heute noch so ....man hat sich früher nur auf sich und seine Versorgung beschränkt ...nix Urlaub oder Versicherung ....kannst du auf solche dinge verzichten ?? Der weg den du gehen möchtest ist der den die Menschen in Zukunft alle gehen müssen den das errechenbare ende unserer Ressourcen kommt unaufhaltsam näher . Doch glaub ich das dies alles dinge sind die du nur im Ansatz verstanden haben kannst den sonnst würdest du nicht darüber nachdenken dein Studium weiter zu machen den das was deine Zukunft bringen soll hat mit Wissenschaft nicht viel zu tun ....das wissen was du brauchst haben die ganzen Alten Menschen um dich herum ....noch sind welche da aber von diesen sterben jeden Tag welche weg . Um es noch ein wenig Komplizierter zu machen lebst du dann wieder in einem Land was so etwas was du willst unterbindet deshalb auch die freistehenden Bauernhöfe ...du zahlst dann einfach zu wenig Steuern ....den das was du anbaust wandert Steuerfrei in deinen Magen und so Funktioniert Wirtschaftswachstum nicht und das ist unseren Herrschern sehr wichtig den so bekommen die ihre Brötchen ....

Vor 3 years
Herbert Löwe
Herbert Löwe

Komme aus Leipzig (Eilenburg) ....Bauernhöfe gibt es hier wie Sand am Meer ....die will keiner ...leider ! Permakultursysteme sind also seit 1970 bekannt(laut Video) ....so so ...wenn du dann mal hier bist fahren wir mal zu meinen Großeltern . Hättest dir das Studieren sparen können das machen wir seit Generationen so ! Es haben nur mal einige aus 2 Generationen damit aufgehört und du denkst das du das Rad neu erfindest ! Rede ma mit paar Alten Bauern und lass dir die Welt nicht von Menschen aus dem Betonwald erklären . Zu deinem Kommentar bezüglich des Schuldendruckes könnte ich dir viel erklären aber das sprengt hier den Rahmen hier werden die Probleme dieser Welt aufgezeigt : http://www.wissensmanufaktur.net/ Ich schreib dem Gartengemüsek. mal ne PN mit meinen Kontaktdaten lass sie dir mal geben da kannst dich melden wen du im Lande bist ;-)

Vor 3 years
eintausendundein Gartentipp
eintausendundein Gartentipp

Das mit den natürlichen Zäunen finde ich sehr interessant. In Frankreich warst du auch schon? Länger sogar? Hast du da auch was von dem verlorengegangenem Wissen der Pariser Gärten erfahren, die es rund um Paris gab? Zurück zu den Zäunen. Wirklich sehr spannend. Wenn es irgendwo ein Loch gibt, wird ein Steckling dazwischen geflochten und fertig. Lurche, Schlangen und Igel passen hindurch, Hasen werden abgewehrt... Mein Bild von den extensiv genutzten Flächen ist ja sicher nicht verkehrt, wenn ich an Permakultur denke. Aber halt zu einseitig. Klar kann man diesen Namen übernehmen. Ist ja auch Hipp und kommt aus dem Ausland. Häufig wird auch von Kreislauf gesprochen. Damit kann doch jeder gleich was anfangen. Und jeder der im Garten einen Kompost hat, also praktisch jeder Hpbbygärtner erkennt, was ein Kreislauf ist und kann die Zusammenhänge greifen und für sich persönlich anpassen. Also die Frage, die sich mir stellt ist, wenn man es anders benennt und ein wenig entzaubert, erreicht man dann mehr Leute? Gut, ganz gleich wie man es nennt ( am Beispiel Unkraut ) Hauptsache die Sichtweise ändert sich. Ich wünsche dir, uns mit unseren Projekten viel Aufmerksamkeit

Vor 3 years
Kerstin Mengewein
Kerstin Mengewein

Hallo Haiko. Ja genau, ein Permakultursystem ist vom Menschen bewusst gestaltet. Kultur eben. Aber durch die ethische Basis, auf denen die Gestaltung des Gartens oder der Landschaft fußt, ist eine andere, als das bisher der Fall war. Zumindest in der industriellen Landwirtschaft. Die Kleingärtner und Bauern haben immer schon mit der Natur zusammengearbeitet und es sind in den letzten 100 Jahren auch so viel intuitives Wissen und Erfahrungen verloren gegangen. Bei meinem zweiten Permakulturdesignkurs auf einem Bauernhof in Frankreich (Permaculture Eden) zeigten mir das brittische Pärchen, wie man früher in England die Weideflächen mit lebenden Sträuchern und Bäumen umzäunt hat. Das war noch richtig Handwerk, die Äste ineinander zu flechten, sodass kein Hase mehr durchpasst. Und durch die Stacheln im Strauch wollte da auch keiner mehr durch. Und mitten in der Hecke standen immer wieder Nuss- und Obstbäume. Weil nämlich Gras im Halbschatten am schnellsten wächst und das Vieh von Natur aus nicht in der prallen Sonne stehen und Wind und Wetter ausgeliefert sein will, wie das hier bei uns in Holland überall der Fall ist. Da is viel Wissen verloren gegangen, früher war man noch viel spürbarer abhängig von der Natur. Heute sind wir so entfremdet von der Natur und von ihren Rhythmen (24h Supermärkte, Schichtdienste und ständige Erreichbarkeit...), dass wir augenscheinlich eine Methode genannt Permakultur uns haben einfallen lassen müssen, damit wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Leben im Einklang mit der Natur ist möglich, dazu müssen wir aber umdenken lernen und raus aus dem alten, Natur UND Menschen ausbeutenden System. Und genau das ist der Knackpunkt, weswegen viele denken, dass Permakultur im größeren Maßstab nicht funktioniert. Weil der Zeit- und Schuldendruck so hoch ist im gegenwärtigen System. Sorry für die Predigt :D Es freut mich halt einfach zu lesen, wenn Menschen ein falsches Bild von der Permakultur hatten und ich da evt. was richtig rücken kann. Permakultur, in meinen Augen, ist so wichtig. Uns rennt die Zeit davon! Es muss sich einfach was ändern. Danke, ich hoffe auch, dass da irgendwo ein Höfchen steht und auf uns wartet :D LG

Vor 3 years
eintausendundein Gartentipp
eintausendundein Gartentipp

Ich freue mich, dich auch hier zu sehen. Danke Kerstin für deine Erläuterungen. Deine Definition von Permakultur weicht von meinem bisherigen Bild ab. Das Bild vom verkrauteten Areal, wo zufällig was wächst weicht einem bewusst kultiviertem Kreislauf in dem der Gärtner gestaltet. Wir sind aufmerksam, hinterfragen, beobachten und erkennen / nutzen die Zusammenhänge. Dir wünsche ich viel Erfolg, auf das euer Hof euch findet ;-) Liebe Grüße Haiko

Vor 3 years
H.
H.

Erster

Vor 3 years

Nächster

Permakultur Projekt nach 10 Jahren - Jonas Gampe

49:49

Permakultur Projekt nach 10 Jahren - Jonas Gampe

Permakultur als Weg

Aufrufe 87 000

Der Unterschied zwischen Bio und Permakultur

13:38

Permakultur im Hausgarten - Jonas Gampe

1:18:48

Permakultur im Hausgarten - Jonas Gampe

Permakultur als Weg

Aufrufe 67 000

Hell in a handbasket

3:54

Hell in a handbasket

Julie Nolke

Aufrufe 217 543

iCrimax fährt Auto

11:14

iCrimax fährt Auto

iCrimax

Aufrufe 345 097

SIE HAT MIES HASS😱|PUMPING MNKY

10:05

SIE HAT MIES HASS😱|PUMPING MNKY

Pumpingmnky Lifestyle

Aufrufe 72 917

جولة في غرفتي ك جيمر  🎮🕹

10:07