Orientalisches Meisterstück: Edle Uhr im Moschee-Design lässt Gebote hochschnellen | Bares für Rares

  • Am Vor 2 Monate

    Bares für RaresBares für Rares

    Abonniere diesen tollen Kanal und besuche Bares für Rares in der ZDFmediathek: kurz.zdf.de/bfr/

    Mit ein bisschen Öl und viel Liebe hat der Verkäufer diese orientalische Kaminuhr eigenhändig restauriert. Jetzt läuft sie wieder fast auf die Minute genau, wie er stolz erzählt. Hergestellt wurde das feuervergoldete Stück zwischen 1855 und 1900. Das Gehäuse der Uhr ist der Architektur einer Moschee nachempfunden und entsprechend finden sich arabische Zeichen mit religiöser Bedeutung an ihren Seiten. Expertin Bianca Berding erklärt, dass sie früher einmal bunt geleuchtet haben muss. Und obwohl jetzt nur noch Farbreste zu finden sind, ist die Uhr immer noch ein echter Hingucker. Mal sehen, ob sich im Händlerraum ein Liebhaber oder eine Liebhaberin findet ...

    Bares für Rares vom 25.07.2022: kurz.zdf.de/Tuh/

    auf Facebook: facebook.com/baresfuerrares
    auf Instagram: instagram.com/baresfuerrares

Bares für Rares
Bares für Rares

Kitschig oder edel - würdet ihr euch so ein prunkvolles Stück in die Wohnung stellen?

D 95
D 95

Schön, dass der Kunsthistoriker aus der Eifel weiß, was die Uhr wert ist😏

Yakup Deniz
Yakup Deniz

Fabian weiß ganz genau was er kauft :) schönes Teil 👍

Alemannenschreck Teutonides
Alemannenschreck Teutonides

Tolle Expertin. Sehr gut zusammengefasst....

Daniel Barbarossa
Daniel Barbarossa

Das wäre mal ein schönes Händlerstück für einen guten Restaurator der die alten Farben nochmal aufträgt.

Florian
Florian

Sehr schöne goldene Uhr, passt zu Fabian wirklich. Fand ich echt fair von Fabian und Wolfgang, dass sie sich am Ende noch so hochgeschaukelt haben.👍👏 Der Herr ist auch sehr zufrieden, was will man mehr?😊

Christian J.
Christian J.

Guter Preis für ein gutes Stück 👍🏻

Mohamed A.
Mohamed A.

Die Uhr passt auch irgendwie besser zu Fabian! Wenn er es gut anstellt, kann er die Uhr wirklich für sehr viel weiterverkaufen! Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese mit der Nennung des Entstehungsjahr und den Gravierungen in einem Auktionshaus in einem arabischsprachigen Land sehr gut verkäuflich wäre!!! :)

omega days
omega days

gut verkauft, wird nicht lange im regal bleiben tolle uhr

MartinS
MartinS

Ein Sehr schönes Stück. "Ein bisschen Öl hilft immer!?" Uiuiui da stellts mir die Haar auf. Das Pendel mit der Linse fehlt schon mal 🤨🤫. Der Kollege der das gute Stück restaurieren darf, wird sich freuen 🙂🙃

Norbert Kale
Norbert Kale

Bianca hat diese orientalistische Kaminuhr wunderbar erklärt 👍

Sandra Wolodin
Sandra Wolodin

Ich freu mich für Fabian 🙏

Peter
Peter

Jaja, der Wolfgang. Freiwillig würde er nur 700 bieten, geht dann aber bis 1500. ^^ Wenn er der einzige Bieter gewesen wäre und einen schlechten Verkäufer vor sich gehabt hätte, dann wäre die Uhr für die lächerlichen 700 weg gegangen. :D Darum sag ich immer: Wenn die Händler weit von der Expertise weg bleiben (eventuell weil auch nur ein Händler bietet), dann lieber wieder mit nach Hause nehmen. Niedrige Gebote eines alleine bietenden Händlers bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Expertise zu hoch war, sondern oft, dass er ein Schnäppchen machen will. In diesem Fall hat der Verkäufer aber einen sehr guten Preis bekommen. :)

mr proper
mr proper

Würde die Uhr auch kaufen

pakabe
pakabe

Manchmal nervt es, wenn die Händler schon die Schätzung kennen und trotzdem sie noch unter der halben Maximalschätzung sind immer noch den Preis drücken wollen. Die Hälfte des maximalen Schätzungswertes ist in jedem Fall immer noch fair und ein gutes Geschäft (gerade dann wenn man davon spricht, dass es einen sehr großen Kundenkreis dafür gibt).

opavlog
opavlog

Charmante Expertin .....

Vor 28 Tage
Sir Larselot
Sir Larselot

Es stockte ja ziemlich im Bieterduell bis zu einem dann dafür überraschend guten Endgebot. Ich finde die Uhr sehr faszinierend und sie wird sehr schnell einen Abnehmer finden, vielleicht gerade wegen des religiösen Themas. Ich habe viele muslimische Freunde und kann die hier in den Kommentaren doch gelegentlich durchscheinende Islamophobie oder die Vorurteile nur bedauernd zur Kenntnis nehmen.

pier6633
pier6633

Bis jetzt konnte ich noch von jeder Uhr, ob digital oder analog, die Zeit ablesen. Aber das Zifferblatt dieser Uhr bleibt mir ein Rätsel. Einzelpfeile nach innen, Doppelpfeile nach innen, zusammengesetzte Pfleile nach innen und aussen, und vor Allem die dicke "0" um fünf Uhr. Was bedeuten diese Zeichen?

drachenpferd
drachenpferd

das war heute mal der "Doppelhorst" 🤣😂🤣

Thomas Schreiber
Thomas Schreiber

Ich vermisse eine Information zu dem ungewöhnlichen Ziffetnblatt.

Nächster

Bares für Rares 10.01.2022

52:15

Bares für Rares 10.01.2022

Michael S.

Aufrufe 7 400

Bares für Rares 29.03.2022

51:51

Bares für Rares 29.03.2022

Michael S.

Aufrufe 6 100

Borgward Ausstellung in Andernach

18:38

Borgward Ausstellung in Andernach

Otto Kaiser

Aufrufe 4 100

Bares für Rares 09.03.2022

52:05

Bares für Rares 09.03.2022

Michael S.

Aufrufe 7 000

Bares für Rares 24.01.2022

52:09

Bares für Rares 24.01.2022

Michael S.

Aufrufe 2 300

Ultreia Pilgerlied auf deutsch

5:57

Ultreia Pilgerlied auf deutsch

gogopajo

Aufrufe 64 000