OK-Chiptuning - Wie bekommen wir die Software aus dem Motorsteuergerät Teil 1

  • Am Vor 27 Tage

    OK-CHIPTUNINGOK-CHIPTUNING

    Dauer: 21:41

    OK-Chiptuning - Wie bekommen wir die Software aus dem Motorsteuergerät Teil 1
    Social Media:
    Facebook: goo.gl/LtgSn2
    Instagram: goo.gl/ze6LU4
    Homepage:
    Website: goo.gl/1KrF6y
    Clothing and more:
    Onlineshop: goo.gl/kWCyXp

    Standorte Deutschland:
    47506 Neukirchen-Vluyn (Hauptsitz)
    13409 Berlin
    25373 Ellerhoop
    38372 Büddenstedt
    45711 Datteln (nur Mercedes-Benz)
    51766 Engelskirchen
    81669 München
    92421 Schwandorf
    99976 Zella
    Standort Schweiz:
    CH 8713 Uerikon

    Unsere Videos enthalten gelegentliche Produktplatzierungen.
    #okchiptuning #chiptuning #softwareoptimierung

Freddy Hausmann
Freddy Hausmann

Sehr interessant!

Vor 2 Tage
Ronny Gey
Ronny Gey

Wie stehts um Bosch digifant aufrüsten auf bluetooth.. Um Daten live zu sehen können? Habt Ihr derartiges schon gemacht?

Vor 8 Tage
Franzen ́s Mk2 Garagen Tuning
Franzen ́s Mk2 Garagen Tuning

Sehr schönes Video, und nein es war nicht langweilig.

Vor 9 Tage
Pascal Milch
Pascal Milch

Hi finde dieses Video richtig klasse! Und dabei kommen mir direkt einige Fragen auf! Gilt das auch für eine Jetronic eines 205 Cti BJ 89? Und wie schwer ist es von 1-10 so etwas zu lernen?

Vor 10 Tage
Doktor64
Doktor64

Sehr interessant! "Zu Commodore und Atari Zeiten ..." so bin ich wohl auf euren Kanal gestoßen! Schöne Grüße, Doktor64!

Vor 11 Tage
RetroBit
RetroBit

Vielen Dank für das Video. Mit bisschen Backgroundwissen kommt man gut mit. Eprom brennerei mache ich persönlich an meinen Commodorerechnern. Was mich mehr interessieren würde, ob du bei ausgelesen Sachen mit Labels arbeitest, oder aus dem Kopf weisst, was welche Speicherstelle ist.

Vor 12 Tage
ZappoB
ZappoB

Ein "löschbares EPROM"? Wofür steht das E vor dem PROM?! :D

Vor 13 Tage
Ronny Gey
Ronny Gey

Und EEPROM... Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory... Muss/kann man nicht mehr per UV löschen.. Sondern geht rein elektrisch..

Vor 8 Tage
Ronny Gey
Ronny Gey

Erasable? 🤔😂

Vor 8 Tage
Frederik Lueschen
Frederik Lueschen

Spannend

Vor 13 Tage
Tim Foppe
Tim Foppe

Ich mag oldschool! #T4 🤪

Vor 15 Tage
Toxi Core
Toxi Core

hab irgendwie musik erwartet

Vor 15 Tage
Andreas NRW
Andreas NRW

Warum?

Vor 13 Tage
Jan Kann
Jan Kann

Sehr interessant ☺️gerne weiter so themen 👍

Vor 16 Tage
Ammageddon89
Ammageddon89

Fahre noch mit einer gechipten LH2.4 ;)

Vor 17 Tage
DriveLongRoad
DriveLongRoad

Django lötet nicht.

Vor 18 Tage
Alfred Tetzlaff77
Alfred Tetzlaff77

War es nicht so, das beim T4 2,5 TDI (MKB:ACV Baujahr 2002) schon über OBD beschrieben werden können?

Vor 19 Tage
Alfred Tetzlaff77
Alfred Tetzlaff77

@OK-CHIPTUNING Das Stimmt allerdings :-)

Vor 19 Tage
OK-CHIPTUNING
OK-CHIPTUNING

ja aber den T4 gibt es schon was länger :-)

Vor 19 Tage
Nils Behrens
Nils Behrens

Sehr gut erklärt und interessant mal einen Einblick in die Materie zu kriegen :-) Freu mich schon auf die weiteren Folgen (y)

Vor 19 Tage
Pascale Diederichs
Pascale Diederichs

Mehr, stelle auch mein Auto zur Verfügung ;-)

Vor 19 Tage
leschi1112
leschi1112

sehr interessant

Vor 20 Tage
Fault Boy
Fault Boy

Auch als ITler sehr interessant, bitte mehr Parts davon 😍

Vor 20 Tage
Fault Boy
Fault Boy

@Auftragschiller Genau ;-)

Vor 18 Tage
Auftragschiller
Auftragschiller

ITler? Informationstechnikler? XD

Vor 19 Tage
mitja willich
mitja willich

Na klar kann man das M3.8.3 AGU Steuergerät OBD oder am Tisch schreiben ohne zu löten! Was ein quatsch.

Vor 20 Tage
OK-CHIPTUNING
OK-CHIPTUNING

Habe ich doch im Video gesagt das es mit einem Gerät geht und es gab Zeiten da ging es nicht. Es geht hier um grobe Infos wie was geht!

Vor 20 Tage
Metaln00b
Metaln00b

Danke👍 Wo wird was mehr belastet beim Chiptuning und warum hält es manchnal ewig und manchmal nicht? Warum machen das die Hersteller nicht direkt, volle Power auf den Notor zu geben?

Vor 20 Tage
Gino Bambino
Gino Bambino

Hömma... Bist du nicht der Jetta Horst?

Vor 20 Tage
OK-CHIPTUNING
OK-CHIPTUNING

Kenne keinen Horst!

Vor 20 Tage
Maximilian Gier
Maximilian Gier

Mega interessant!!! Gerne mehr solcher Videos!!! Da kann man noch was lernen wenn man tiefere Informationen sucht und es macht richtig spaß zu zuhören. Leider machen ja viele Tuner ein riesiges Geheimnis um solche Themen und allgemein ist es schwer Informationen dazu zu finden. Es würde mich riesig freuen auch etwas mehr über deine Arbeit an moderneren Steuergeräten zu erfahren, speziell auch mit WinOLS. Ich denke der Unterschied an Komplexität der Motorsteuerungen hat drastisch zugenommen gerade auch wenn man solche Themen wie Motorsound-Design (Schubabschaltung usw.) mit an geht. Da wäre auch ein Video der hammer in dem du erklärst welche Unterschiede es in der Motorsteuerung gibt, also wie hat es früher funktioniert und wie funktioniert es jetzt. Viele Grüße und mach bitte weiter so!!!

Vor 21 Tag
Norrin Radd
Norrin Radd

Hat auch einen C64 herrlich beschleunigt XD

Vor 21 Tag
Haunted Driver
Haunted Driver

woher weiss er das alles?? mit dem boot modus z.B.

Vor 21 Tag
Sven Theke
Sven Theke

👍gerne mehr davon sehr interessant 😁

Vor 21 Tag
Lukaay
Lukaay

Funfackt: Der Verschleiß vom Motor ist dann höher.

Vor 22 Tage
Nico Leibundgut
Nico Leibundgut

Sehr nützlich. Möchte schon länger selber programmieren aber es machen wir viele Leute angst das sei zu schwer da kann so viel passieren etc...etc... Dabei ist es gar nicht so schwer das auch offline zu machen wis ausschaut.

Vor 22 Tage
Flat Eric
Flat Eric

Super informativ!!!👍🏻👍🏻👍🏻

Vor 22 Tage
Schmitt D
Schmitt D

Tolles Video. Ich war 2009 bei ABT auf einem Chiptuning Lehrgang. Dort wurde uns gezeigt wie man die Steuergeräte öffnet und wo man den PIN aufsetzt um den Schreibschutz aufzuheben. Ich fand das damals schon seltsam warum man das nicht per ODB machen konnte

Vor 22 Tage
Christopher Puls
Christopher Puls

Zurück in die Zukunft :) Ich mag dein Video und ggf hat die S2 einen Isolatorbruch in der Keramik einer Zündkerze . Bum Pow , ohhhh ;) 12354 war bis 680 Ps da ausbläst der Flamme oben rum und über den 680 Ps wieder alt gestesteuert wurde herkömmlicher Zündfolge . Manche machen auch 12345 mit hohem Ladedruck wie Sprongels. Die bauten auch so Zylinderköpfe . Also damals :) Einem 2.6 V Agregat ABC einen 2.8 AAH Ansaugtrakt zu verbauen wohl sinn und das Eprom Kennfeld zu optimieren doch gut bei dir . Mach ich irgendwann . Schätzungsweise mit Steuergestänge von der 2. Drosselklappe die Saugrohrklappen zu regeln , mechanisch und mit dem Athmosphärensaugrohrdrucksensor zu erfassen Klopfsensor überwacht , den Wert abzustumpfen oben rum der rpm . Oder einen Strömungssensor anzutasten mit dem Temperatursensor dazu und ein Potentiometer , gar Halldiffernzialkurzschlussringeber zu versehen an dem Gestänge . Das Gaspedal nachzuholen wohl am Strömungsfluss spürbar , sowie den Drehmomentfluss sanft zu beinflussen . Auf Langstrecke und Strecke bestimmt geil und auf der Autobahn , wenn Vierlocheinspritzdüsen verbaut sind und Kickdown vom Automatik unterm Gaspedal . Dreifacher wäre ja WAL mässig . Links Zusatzfettung Bank1 , dann 2. Bank und dritter Kickdown ohne Geothermische Elemente Überwachung das Alle offen stehen bleiben kontinuierlich :) Vmax PCM offen der Getriebedrehzahl und knapp Mengenbegrenzt der Einspritzventile nahe zum Blockbruch bei 37,8 bar , also bei 34, 3bar Verbrennungsdruck +/- ~ . Verlermikumgraphitgus . Glaube der schwarze Gusblock aus Werkzeugstahl hält mehr ;))) Mechanisch gesteuert und elektronisch überwacht finde ich immer besser da die Waffe entsichert gefährlich ist .Also keine" Egas hänger "oder elektrische Beinflussung von Aussen erfolgen kann . Mechanische Lenkungen desshalb auch sicherer! Geiles Video ! DANKE :)

Vor 22 Tage
Andreas NRW
Andreas NRW

Und imma schön Luft un Öl nachkuckn.

Vor 13 Tage
Marius Schäfer
Marius Schäfer

Machst du auch Honda P28?

Vor 22 Tage
Tony Montana
Tony Montana

Du erklärst ja so Detailreich :) selbst ein Mantafahrer kapiert es LUL

Vor 22 Tage
Tobias J.
Tobias J.

Sehr interessant

Vor 23 Tage
craenk111
craenk111

Mehr davon und noch detaillierter!!!! Endlich mal einer der darüber berichtet.

Vor 23 Tage
zimpel 64
zimpel 64

Ich finde es wirklich Super, dass du Sogar von deinen eigenen "Fehlern" erzählst! Ich wollte mal noch etwas anmerken, da ich Hobbymäßig ebenfalls Chiptuning Betreibe: Wenn das Steuergerät intakt ist und es mittels Direkstecker+12 Volt an den PC Angesteckt wird, muss doch eigentlich gar nicht der EProm Boot Pin genutzt werden oder? Ich kenne das jetzt nur von meinen edc15 ecus. Da wird der Boot Pin nur genutzt, wenn das Steugerät beim Flashen abgekackt ist und der Flash dann Leer ist und die ECU nicht mehr via OBD bzw. Kline gefunden wird... Ist das bei 1.8T anders, muss da immer der Boot Pin genutzt werden?

Vor 23 Tage
Frank Ullrich
Frank Ullrich

Bitte mehr davon super Video

Vor 23 Tage
Michael Müller
Michael Müller

sehr geil - abonniert!

Vor 23 Tage
FrOOmes
FrOOmes

Sehr kompetent und gut erklärt.

Vor 23 Tage
inagerli
inagerli

Hi, super Video. Für mich als Elektroniker interessant. Sag mal, ich fahr einen super erhaltenen C180 W202. Fährt aber wie ein Leimtopf. Kann man den etwas vitalisieren ohne sehr teuren eingriffen ? Danke und Gruß !

Vor 23 Tage
Average NINE
Average NINE

Nächstes video mal einen Komplettdurchgang 😉 Mit Datenbearbeitung....

Vor 23 Tage

Nächstes Video

how is Riverdale a real show

10:37

how is Riverdale a real show

Alex Meyers

Aufrufe 685 799

Ich bin Feuerwehrmann

5:05

Ich bin Feuerwehrmann

InscopeLifestyle

Aufrufe 254 960

BMW 730d е38. Сложнейшее оживление мертвеца!

1:5:04

BMW 730d е38. Сложнейшее оживление мертвеца!

ИЛЬДАР АВТО-ПОДБОР

Aufrufe 1 810 138

RWB Shirt - Statement

3:22

RWB Shirt - Statement

SIDNEY INDUSTRIES

Aufrufe 110 017

Alman im Auto | Phil Laude

6:36

Alman im Auto | Phil Laude

Phil Laude

Aufrufe 963 051

Pakete sind für Diebe eine leichte Beute

7:52