NotPetya: Der schlimmste Hack aller Zeiten

  • Am Vor 9 Monate

    SimplicissimusSimplicissimus

    Dauer: 09:07

    NotPetya war der schlimmste Hack aller Zeiten. Er hat globale Schäden von über 9.000.000.000€ verursacht und eine ganze Nation lahmgelegt. Wie kam es dazu und wer steckt dahinter?

    Inspiration für dieses Video & perfekt für weitere Details und Einblicke:
    Darknet Diaries Podcast: darknetdiaries.com/
    NotPetya Folge: darknetdiaries.com/episode/54/

    Unser Instagram-Account: instagram.com/simplicissimusyt
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    ______________________________


    Quellen:

    Wired Story von Andy Greenberg
    www.wired.com/story/notpetya-cyberattack-ukraine-russia-code-crashed-the-world/

    Sandworm (Buch) von Andy Greenberg
    andygreenberg.net/

    Darknet Diaries, Folge zu NotPetya: darknetdiaries.com/episode/54/

    Artikel der New York Times zu NotPetya
    www.nytimes.com/2017/06/27/technology/ransomware-hackers.html

    BBC über NotPetya
    www.bbc.com/news/technology-40706093

    M.E.Doc
    medoc.ua/uk

    NotPetya Ausbreitung über M.E.Doc
    blog.talosintelligence.com/2017/07/the-medoc-connection.html

    Mimikatz erklärt
    www.security-insider.de/was-ist-mimikatz-a-851187/

    EternalBlue erklärt
    blog.trendmicro.com/trendlabs-security-intelligence/ms17-010-eternalblue/
    www.trendmicro.com/vinfo/us/security/news/vulnerabilities-and-exploits/putting-the-eternal-in-eternalblue-mapping-the-use-of-the-infamous-exploit

    EternalBlue Leak
    arstechnica.com/information-technology/2017/04/nsa-leaking-shadow-brokers-just-dumped-its-most-damaging-release-yet/
    steemit.com/shadowbrokers/@theshadowbrokers/lost-in-translation

    Petya erklärt
    blog.malwarebytes.com/threat-analysis/2016/04/petya-ransomware/

    Auswirkungen von NotPetya
    www.independent.co.uk/news/world/europe/ukraine-cyber-attack-hackers-national-bank-state-power-company-airport-rozenko-pavlo-cabinet-a7810471.html


    www.independent.co.uk/news/world/europe/chernobyl-ukraine-petya-cyber-attack-hack-nuclear-power-plant-danger-latest-a7810941.html


    Blackouts in der Ukraine
    www.wired.com/2016/03/inside-cunning-unprecedented-hack-ukraines-power-grid/

    Hinweise auf russische Beteiligung (und Zusammenhänge von NotPetya und Industroyer)
    www.bbc.com/news/uk-politics-43062113

    www.washingtonpost.com/world/national-security/russian-military-was-behind-notpetya-cyberattack-in-ukraine-cia-concludes/2018/01/12/048d8506-f7ca-11e7-b34a-b85626af34ef_story.html

    www.welivesecurity.com/deutsch/2018/10/11/telebots-backdoor-zusammenhang-zwischen-industroyer-notpetya/


    Musik:

    Jimmy Svensson - Other World; Source Code; Full Access; Connect Now; Boot Sequence; Unstable Core

    Kevin Graham - Broken Sky

    Anton Vlasov - Welcome to my City

    Ian Post - Mayhem

    ______________________________

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast

Will Bell
Will Bell

#coder_natee auf Instagram ist dank ihm sehr zuverlässig und vertrauenswürdig

Vor Tag
Will Bell
Will Bell

Vielen Dank an #coder_natee auf Instagram für den Zugriff auf meinen Freund Instagram

Vor Tag
Will Bell
Will Bell

Ich empfehle #coder_natee auf Instagram für alle Hack-Arbeiten. Er ist ein Genie und sehr zuverlässig

Vor Tag
Endermelone _HD
Endermelone _HD

niemand wirklich niemand hacker 2017: JOOOOO UM RICHT KAKE ZU MACHEN ERSTMAL SCHOKOLADENFIRMA HACKEN 1A IDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEee

Vor 2 Tage
MC B
MC B

Habe einen neuen Lieblinkskanal entdeckt. Danke und weiter so.

Vor 6 Tage
Will Bell
Will Bell

https://www.instagram.com/coder_natee?r=nametag

Vor Tag
Yama Sadeqi
Yama Sadeqi

Wie viele Menschen sind in der Lage sowas zu machen ???

Vor 7 Tage
Will Bell
Will Bell

https://www.instagram.com/coder_natee?r=nametag

Vor Tag
Noah
Noah

Bitte bekomm eine eigene Netflix Doku Serie oder so

Vor 8 Tage
SyntaX
SyntaX

Wäre interessant ein Video, über den Krieg zwischen Russland und Krim, bekommt man kaum was mit, zumindest wenn man nur im WWW unterwegs ist. Wenn man googlet sind die ersten 3 Ergebnisse von vor 1950...

Vor 9 Tage
Emorejas
Emorejas

Das war wie im video gesagt ein wurm und kein hack wie im titel steht

Vor 10 Tage
Will Bell
Will Bell

https://www.instagram.com/coder_natee?r=nametag

Vor Tag
Rebecca Lakegirl
Rebecca Lakegirl

Wurden dann nochauch einfach ausgeschaltene Computer verschohnt, Wegen dem Stromausfall? 🤔

Vor 10 Tage
Vince Lestrade
Vince Lestrade

Das Video war gut bis zur Russlandpropaganda. Die Krim wurde NICHT widerrechtlich zu russischen Staatsgebiet erklärt, sondern die Leute haben dort gewählt, zu welchem Land sie gehören wollen. Und dass die Ukraine ein Testgebiet für russische Cyberangriffe sein soll ist absoluter Schwachsinn

Vor 10 Tage
ameise23
ameise23

Schaut euch den Film ˋHackersˋ aus dem Jahr 1995 an und das darin gezeigte ˋDa Vincí Virus an. Der Hack von Maersk ist fast 1 zu 1 wie im Film. Zufälle gibt es.

Vor 10 Tage
monster gurke
monster gurke

Ich gucke es jetzt zum 7 mal geguckt und jedes mal gefällt es mir noch mehr

Vor 11 Tage
Der Hazenascher
Der Hazenascher

Nein, Mord. Die haben wirklich Mutter entführt

Vor 11 Tage
Martin Martin
Martin Martin

Es braucht keinen Diskurs über Cyberkriegsführung sondern endlich mal ein weitgehendes Cybersecuritybewusstsein, sichere Software und die Unternehmen und Regierungen müssen aufhören, Microsoft mehr und mehr Geld in den Ar*** zu schieben für ein proprietäres System, in welchem nur dee Profit zählt und Sicherheit nur in soweit integriert wird, als dass es notwendig ist, um die Verkäufe stabil zu halten; also meist nur reaktionär.

Vor 11 Tage
Martin Martin
Martin Martin

Wie kann eine 1,5GiB große Schadsoftware nicht auffallen? Was machen die IT Abteilungen der Unternehmen und Regierung? XD

Vor 11 Tage
O.G
O.G

Feo night 💀💣

Vor 12 Tage
Microsoft confirmed Dulalevi Original
Microsoft confirmed Dulalevi Original

Corona virus??? Nein! Es ist notpetya und für computeren Aber war ein Pandemie...

Vor 12 Tage
Till Below
Till Below

Und jetzt bitte nochmal auf deutsch.

Vor 11 Tage
te0nani
te0nani

Backdoors sind alternativlos für die Nationale Sicherheit ^^

Vor 13 Tage
mckaesesocke
mckaesesocke

wtf. zum glück ist bei denen der strom ausgefallen. Dass ein stromausfall mal nützlich sein kann ;)

Vor 14 Tage
Thomas M
Thomas M

Wie kann man sagen das es höchstwahrscheinlich russische Hacker, die für den russischen Geheimdienst arbeiten, waren und im nächsten Satz sagen "beweise gibt es dafür nicht" ... False Flag Angriffe gibt es schon seit ewigkeiten und werden immer öfter genutzt um die Menschen die Irre zu führen und um den besten Eigennutz daraus zu ziehen..

Vor 16 Tage
Anton BZ
Anton BZ

Imagine man hat verwante in der ukraine und bekommt erst 2020 was davon mit XD

Vor 17 Tage
Andreas Strozewski
Andreas Strozewski

Warum waren die Russen aber nicht selber betroffen?

Vor 18 Tage
Will Bell
Will Bell

https://www.instagram.com/coder_natee?r=nametag

Vor Tag
Abdul Halimbo
Abdul Halimbo

haha als ob die PCs einfach ausgegangen werden so übertrieben und falsch.....

Vor 18 Tage
tschoke 1
tschoke 1

Ist zwar schon länger her aber kannst du mal ein Video über stuxnet machen. Finde ich persönlich extrem was da abging und blieb der Öffentlichkeit weitestgehend verborgen.

Vor 18 Tage
kräutereule
kräutereule

Ein sehr sehr interessantes Video hat mir sehr gefallen. Like sitzt💪

Vor 20 Tage
haykikos
haykikos

Wusste gar nicht das Elliot Alderson und die Dark Army die Ukraine gehackt haben...

Vor 20 Tage
Der Blobfisch
Der Blobfisch

NotPetya heißt übersetzt: NichtPeter

Vor 21 Tag
kylie Vick
kylie Vick

#coder_natee auf Instagram ist dank ihm sehr zuverlässig und vertrauenswürdig.

Vor 21 Tag
Will Bell
Will Bell

He's very reliable

Vor 20 Tage
kylie Vick
kylie Vick

Vielen Dank an #coder_natee auf ig für den Zugriff auf mein Freund Instagram

Vor 21 Tag
Will Bell
Will Bell

Er ist der Beste

Vor 20 Tage
kylie Vick
kylie Vick

Ich empfehle #coder_natee auf ig für alle Hack-Arbeiten. Er ist ein Genie und sehr zuverlässig

Vor 21 Tag
Will Bell
Will Bell

I trust him

Vor 20 Tage
Max Mustermann
Max Mustermann

Der Moment wenn man dieses Video jetzt schon zum dritten mal anschaut xD

Vor 22 Tage
Schneelyriax
Schneelyriax

Deswegen war der Typ mit dem ich Minecraft gezockt hab seit 3 Jahren nicht mehr online...

Vor 23 Tage
I Love Anime 9000
I Love Anime 9000

Feiere die aktion zeigt wie schwach alles eig ist

Vor Monat
Theo Schnell
Theo Schnell

Wie kommt denn der russiche Geheimdienst an das Tool von der NSA?

Vor Monat
Jon Rohblox2019
Jon Rohblox2019

auch euch noch cheers

Vor Monat
FirstColin
FirstColin

Kann man dann nicht einfach das selbe nur mit CoronaBlue machen und petya🤔

Vor Monat
Bernhard Hörlezeder
Bernhard Hörlezeder

I like GRU.

Vor Monat
Rudolf Lorenz
Rudolf Lorenz

So einen Angriff kann man jedem unterjubeln. Und wie man weiß braucht man heute auch keine Beweise mehr um einen Krieg anzufangen.;)

Vor Monat
Avira Antivirus
Avira Antivirus

Maersk: rennt panisch im Kreis, weil alles zerstört scheint Ghana: "WHY R U RUNNING!? WHY R U RUNNING!?"

Vor Monat
FUCK the New World Order
FUCK the New World Order

Die Macht der Häcker!

Vor Monat
Ольга Д.
Ольга Д.

Krim ist russland

Vor Monat
TheDave2006
TheDave2006

Ist irgendwie so wie in watch dogs 2 nur halt auf anderer weise lol

Vor Monat
Lucky Gwest
Lucky Gwest

Richtig geile & informative Videos! Mach weiter so!

Vor Monat
ph_mic
ph_mic

Stöff stöff mit diesen computern

Vor Monat
Setyx !
Setyx !

Sehr informatives Video

Vor Monat
aèlß geht
aèlß geht

Ist das immer noch da

Vor Monat
Musik Hörer
Musik Hörer

Nein aber 6 russische Offiziere wurden angeklagt.

Vor Monat
aèlß geht
aèlß geht

😂😂😂Nach drei Jahren aufjeden Fall

Vor Monat
L1t B3n
L1t B3n

Bin ich der einzige oder habt ihr auch das gefühl das ihr das durch so videos auch machen könnt

Vor Monat
Firewall 23
Firewall 23

warum an meinen Geburtstag ????? ) :

Vor Monat
SerienJunky
SerienJunky

Gute Beiträge 👍🏻👍🏻 Aber seit wann sollte/gibt es regeln in einem Krieg ? Auch wenn es sowas gibt dann macht man unTerm Tisch das was man nicht tun soll

Vor Monat
Sneis Jones
Sneis Jones

Watch dogs in real life

Vor Monat
Piloten Rainbow Dashi
Piloten Rainbow Dashi

Wer weiß was das heißt 😏 01101001 01101110 01110100 01100101 01110010 01100101 01110011 01110011 01100001 01101110 01110100 01100101 01110011 00100000 01010110 01101001 01100100 01100101 01101111 00100000 👍😄

Vor Monat
keshka 420
keshka 420

Aksubstu

Vor Monat
Ultra Bann
Ultra Bann

Geil gemacht

Vor Monat
hYro_Z
hYro_Z

Der hatte 1,5GB? Bei so einer Größe hätte es mein Wlan wahrscheinlich bis zur Erfindung der Zeitmaschine noch nicht geschaftt

Vor Monat
Brawl Ribar
Brawl Ribar

Das bin ich

Vor Monat
Micheal Bart
Micheal Bart

Das war wieder Kim young un und sein Hacker kommando

Vor Monat
MOBBIN
MOBBIN

Immerhin besser so krieg zu führen als blut vergiessen und kinder durch bomben sterben lassen

Vor Monat
PC Stube
PC Stube

00:34 200 Euro hahaha

Vor Monat
Milan S
Milan S

hi

Vor Monat
Play suchti
Play suchti

Als YouTube für 2 Stunden nicht ging war es doch viel schlimmer als das xd

Vor Monat
Takashii ¡
Takashii ¡

Da muss aber jemand gutes Internet gehabt haben xD

Vor Monat
Heleluja _
Heleluja _

Hierzu kann ich auch die beue Darknet diaries folge über den Wurm Wannacry empfehlen. Sehr höhrenswert!

Vor Monat
Scientific 01
Scientific 01

Krass

Vor Monat
Darquis0000
Darquis0000

mich hätten jetzt noch die Indizien interessiert die darauf hinweisen das es die Russen waren...

Vor Monat
Musik Hörer
Musik Hörer

@Darquis0000 Das ist das einzige was ich im WorldWideWeb finde: https://www.justice.gov/opa/pr/six-russian-gru-officers-charged-connection-worldwide-deployment-destructive-malware-and ansonsten im Deep Web findest du mehr darüber :)

Vor Monat
Darquis0000
Darquis0000

@Musik Hörer danke für die Info habe mal schnell gegoogelt aber nix konkretes dazu gefunden. Hast du nen link mit Infos?

Vor Monat
Musik Hörer
Musik Hörer

6 russische Offiziere wurden mittlerweile angeklagt.

Vor Monat
Kayun Gaiden
Kayun Gaiden

Die Russen richten massiven schaden an aber schaffen es nicht Trumps Twitteracount zu hacken

Vor Monat
fette radde
fette radde

cool, dass man so was in der schule lernt

Vor Monat
Tv Party
Tv Party

Deine Infos über die Ukraine stimmen nicht. Die Ukraine wurde vom Westen geputscht.

Vor Monat
Gregor 7008
Gregor 7008

Ja klar. Russland hat nie irgendwas gemacht... Nawalny? Den kennen die doch gar nicht! NotPetya? Noch nie von gehört! Aufklärung? Bloß nicht, ist zu anstrengend! Sicher dass es zu anstrengend ist, oder zieht ihr in Erwägung dadurch in Schwierigkeiten zu kommen? 🤦‍♂️

Vor Monat
Keanuuu4 xDD
Keanuuu4 xDD

Bitte mehr solche inffooosss!

Vor Monat
Hedar othman
Hedar othman

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor Monat
D. K.
D. K.

Öffentlich rechtliche! War klar diese Russenpropaganda.

Vor Monat
EDO
EDO

whalla hatten die auch lust das alles zu programmieren

Vor Monat
_Russian__Youtube_
_Russian__Youtube_

Jetzt weiß ich wieso ich lieber linux auf meinen server installieren soll :D

Vor Monat
_Russian__Youtube_
_Russian__Youtube_

Жаль украину (russisch)

Vor Monat
Roman Hayek
Roman Hayek

Ich denke mir so "wie macht man das"

Vor Monat
nigga shaker
nigga shaker

solange putin nein sagt stimmt das schon net

Vor Monat
cyber_d
cyber_d

Krasse Verdrehung der Tatsachen. Den Krieg in Donbas hat die Ukraine lange vor der Krim angefangen. Geschweige denn die Krim als Auslöser für den Krieg zu bezeichnen. Einfach die zwei Ereignisse googlen und das Datum der beiden Ereignisse vergleichen. Der Splashscreen am Ende des Videos: "... von ARD und ZDF" erklärt aber alles. Schade, hab mich zunächst auf die Inhalte gefreut. Abo abgemeldet.

Vor Monat
Moe Stone
Moe Stone

Hacker: wollen eine win 10 Lücke ausnutzen Deutschlands gesamte it noch auf win 7: nicht mit uns Bitch

Vor Monat
Mauritius Der Echte
Mauritius Der Echte

Macht doch mal ein Video über Emotet

Vor Monat
Filip Mrazik
Filip Mrazik

Russland hat die Krim erst nach den Aufständen annektiert, da Flotten bereits in Richtung Sewastopol unterwegs waren, wo Russlands Marinestützpunkt liegt. Hier klingt das so, als hätte Russland einfach so die Krim annektiert und darauf ist ein Krieg ausgebrochen.

Vor Monat
Hakki Yildirim
Hakki Yildirim

BERA HOLDING HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI VERIN HAKIMI

Vor 2 Monate
Joerg Holz
Joerg Holz

Ghana!!!!

Vor 2 Monate
Adrian Keller
Adrian Keller

8:44 war voll random.

Vor 2 Monate
wiwa1114
wiwa1114

nie davon gehört

Vor 2 Monate
Lennart Rodemann
Lennart Rodemann

Ist schon krass, wie wichtig unsere Computer mittlerweile für die Wirtschaft sind. Immerhin entstehen bei dieser Art von Kriegsführung keine tödlichen Kollateralschäden.

Vor 2 Monate
Dominik Markocsan
Dominik Markocsan

echt krass

Vor 2 Monate
Explainfinn
Explainfinn

2:42 Das sind 4

Vor 2 Monate
Creative14 YT
Creative14 YT

Meine gfs, danke ich werde dich als Quelle nutzen wenn das ok ist

Vor 2 Monate
Smokey Twixxie
Smokey Twixxie

Es wäre noch krasse wenn das so ein logo kommen würde

Vor 2 Monate
Gabriel MrAmK
Gabriel MrAmK

mehr davon!:D

Vor 2 Monate
Gommemodia Official
Gommemodia Official

gutes Video!

Vor 2 Monate
The Official Fortnite Kiddie Hunter
The Official Fortnite Kiddie Hunter

Ich liebe Funk und deinen Kanal

Vor 2 Monate
jan el na
jan el na

Ich fand es gut wenn alles digitale kaputt gehackt wird.... Komplett alles mit wlan oder lan buchse kaputt... Dann hat die menschlichkeit wieder eine chance

Vor 2 Monate
Kalil Rachid
Kalil Rachid

Lüge man hanu ist der größte Hacker

Vor 2 Monate
Kalil Rachid
Kalil Rachid

Ja

Vor 2 Monate
Black / Among us
Black / Among us

zieh' einfach das internet Kabel raus oder schalte das WLAN aus!

Vor 2 Monate
zLuvMyTraktor 14
zLuvMyTraktor 14

Woah..

Vor 2 Monate
Ya Ab
Ya Ab

7:50 sind wahrscheinlich russische Hacker wieso behauptet man dann sowas wenn es nicht bewiesen ist. Sei mal nicht so anti russisch und befasse dich mal mehr mit Fakten anstatt hier gezielt propaganda zu betreiben

Vor 2 Monate
Rolf Herricht
Rolf Herricht

Digitale Kriegsführung, mir wird schlecht, Physische Gewalt ist doch viel lustiger ! Daß MERCK Geld verloren hat ist nicht so schlimm, die können es verkraften

Vor 2 Monate
Tokah react
Tokah react

bei 7:22 sieht es so aus als wäre da ein mensch mit einer schlange kabuto? bist du´s?

Vor 2 Monate
SarkanyWolf
SarkanyWolf

Hab einfach mein PC neu formatiert lul

Vor 2 Monate
Chris Magnum TV
Chris Magnum TV

Früher gab es Weltkriege - heute nennen sie sich Hybridkriege.

Vor 2 Monate
Dreckbob Bratpfanne
Dreckbob Bratpfanne

Was wäre mit MERSK passiert wenn auch der letzte dieser Backup Computer angegriffen worden wäre?

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Vault7: Was macht die CIA in Frankfurt?

08:51

Vault7: Was macht die CIA in Frankfurt?

Simplicissimus

Aufrufe 644 000

Carbanak: Der größte Banküberfall aller Zeiten

10:25

Warum Lo-Fi Musik so beliebt ist

07:43

Warum Lo-Fi Musik so beliebt ist

Simplicissimus

Aufrufe 610 000

Die 10 gefährlichsten Hacker!

09:13

Die 10 gefährlichsten Hacker!

TopZehn

Aufrufe 1 300 000

Nordkorea: Kims Männer | ARTE Reportage

49:17

Die absurde Geschichte der Patientin 31

07:18

Die absurde Geschichte der Patientin 31

Simplicissimus

Aufrufe 1 100 000

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

19:14

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

Simplicissimus

Aufrufe 2 200 000

Wie Geldautomaten gehackt werden

07:47

Wie Geldautomaten gehackt werden

Simplicissimus

Aufrufe 904 000

How the Carbanak gang hacked banks.

16:00

Zweigeteilt! Warum fing Grosjeans Formel 1-Auto Feuer?

12:27

1. Adventskalender für Lio & Emmi | Bibi

12:14

1. Adventskalender für Lio & Emmi | Bibi

BibisBeautyPalace

Aufrufe 673 700

Mike Tyson vs Roy Jones Jr 👊| The Fight In 60 Seconds

1:07

Ron in Gefahr - Vegan

5:48

Ron in Gefahr - Vegan

Ron Bielecki

Aufrufe 38 415

NEU: PREVIEW - Heiß, heiß, Baby! 😜🔥😎 #286 | Krass Schule

1:23

NEU: PREVIEW - Heiß, heiß, Baby! 😜🔥😎 #286 | Krass Schule

Krass Schule - Die jungen Lehrer

Aufrufe 126 836

The Champions: Season 4, Episode 4

6:15

The Champions: Season 4, Episode 4

B/R Football

Aufrufe 618 363

Asteroid Impact: What Are Our Chances?

20:06