NotPetya: Der schlimmste Hack aller Zeiten

  • Am Vor year

    SimplicissimusSimplicissimus

    NotPetya war der schlimmste Hack aller Zeiten. Er hat globale Schäden von über 9.000.000.000€ verursacht und eine ganze Nation lahmgelegt. Wie kam es dazu und wer steckt dahinter?

    Inspiration für dieses Video & perfekt für weitere Details und Einblicke:
    Darknet Diaries Podcast: darknetdiaries.com/
    NotPetya Folge: darknetdiaries.com/episode/54/

    Unser Instagram-Account: instagram.com/simplicissi...
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    ______________________________


    Quellen:

    Wired Story von Andy Greenberg
    www.wired.com/story/notpetya-...

    Sandworm (Buch) von Andy Greenberg
    andygreenberg.net/

    Darknet Diaries, Folge zu NotPetya: darknetdiaries.com/episode/54/

    Artikel der New York Times zu NotPetya
    www.nytimes.com/2017/06/27/te...

    BBC über NotPetya
    www.bbc.com/news/technology-4...

    M.E.Doc
    medoc.ua/uk

    NotPetya Ausbreitung über M.E.Doc
    blog.talosintelligence.com/20...

    Mimikatz erklärt
    www.security-insider.de/was-i...

    EternalBlue erklärt
    blog.trendmicro.com/trendlabs...
    www.trendmicro.com/vinfo/us/s...

    EternalBlue Leak
    arstechnica.com/information-t...
    steemit.com/shadowbrokers/@th...

    Petya erklärt
    blog.malwarebytes.com/threat-...

    Auswirkungen von NotPetya
    www.independent.co.uk/news/wo...


    www.independent.co.uk/news/wo...


    Blackouts in der Ukraine
    www.wired.com/2016/03/inside-...

    Hinweise auf russische Beteiligung (und Zusammenhänge von NotPetya und Industroyer)
    www.bbc.com/news/uk-politics-...

    www.washingtonpost.com/world/...

    www.welivesecurity.com/deutsc...


    Musik:

    Jimmy Svensson - Other World; Source Code; Full Access; Connect Now; Boot Sequence; Unstable Core

    Kevin Graham - Broken Sky

    Anton Vlasov - Welcome to my City

    Ian Post - Mayhem

    ______________________________

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast

SrModeration
SrModeration

Ich schau mir das jetzt schon zum 7. Mal an. Und es immernoch gleich interessant und wunderschön anzusehen. ❤️-❤️

Vor Tag
Chaosfreddy99
Chaosfreddy99

7:24 GEORGIEN IST NICHT RUSSLAND!

Vor 6 Tage
Lappen XD
Lappen XD

ich komm grad drauf, dass ich mimikatz schon mal hatte

Vor 11 Tage
Twenty4marc
Twenty4marc

Mehr von sowas. Geillll 😃😃😃

Vor 16 Tage
Achi Harper
Achi Harper

Die digitalisierung wird mal ein großer Fehler werden

Vor 20 Tage
Sabiene Jahn | Sprecherin & Sängerin (Musikband)
Sabiene Jahn | Sprecherin & Sängerin (Musikband)

Blöder kann Propaganda eigentlich nicht mehr sein. Ich hoffe, Du wirst ordentlich für diese Unterstellungen bezahlt ;-) Du kannst nichts beweisen und bedienst das US-NARRATIV der irren Hillary! Für wie bekloppt hältst Du eigentlich die Leute???

Vor 23 Tage
Baymax Robowabuhu
Baymax Robowabuhu

LOL, das erste mal das nicht updaten geschützt hat.;-)

Vor 25 Tage
SoCreaty
SoCreaty

Es kann genauso gut China, USA oder Israel gewesen sein sie hätten auch die Mittel dafür. Woher weiß man dass es Russland war? :D

Vor 27 Tage
Ahmet Altındağ
Ahmet Altındağ

🙃😶🤐

Vor 29 Tage
MK#KOMP MMK
MK#KOMP MMK

Regeln, wir müssen jedes Land der Welt säubern... Religionen vernichten...(sry)... Und weiteres vorher wird diese Menschheit sonst abkacken

Vor Monat
MK#KOMP MMK
MK#KOMP MMK

Können wir Russland und Chinas Infrastruktur mal abschalten bitte?

Vor Monat
MK#KOMP MMK
MK#KOMP MMK

Wir müssen China vernichten

Vor Monat
MK#KOMP MMK
MK#KOMP MMK

Und natürlich auch weitere Länder wenn notwendig

Vor Monat
Tom Forstmann
Tom Forstmann

Nichts für ungut, aber dass ausgerechnet Ghana den Tag für Mærsk wenigstens einigermaßen gerettet hat, und das wegen mangelhafter Infrastruktur ist schon ziemlich ironisch.

Vor Monat
Patrick Ruhkamp
Patrick Ruhkamp

Blockchain würde das Problem lösen

Vor Monat
blackshead99
blackshead99

Russland ist wie ein Kleinkind, dass nichts einsieht wenn es einen Fehler gemacht hat

Vor Monat
TraxGamer56
TraxGamer56

Gutes Video!

Vor Monat
sudu awa
sudu awa

"ein paar Bitcoin" das waren noch Zeiten...

Vor 2 Monate
Val Rey
Val Rey

Merkt Ihr, dass Ihr wie die Öffentlichrechtlichen irgendwelche Vermutungen als Tatsachen dem Zuschauer verkauft? Bezogen auf russische Truppen in UA und GRU als Verantwortlicher für NotPetya. Schade. Interessanter Beitrag aber das hat alles versaut.

Vor 2 Monate
Cheeki Breeki
Cheeki Breeki

Megaaaa krassss o.O

Vor 2 Monate
stracciatella27
stracciatella27

Ich frag mich wie viel Bitcoin man mit sowas einsackt

Vor 2 Monate
K- Gamer
K- Gamer

noch nie gehört

Vor 2 Monate
Arsenic
Arsenic

Ein weiterer Grund keine Steuern zu bezahlen 😉

Vor 2 Monate
yakyak l
yakyak l

In der ukraine die "steuererklärung" vorbereiten... Alles klar xD

Vor 2 Monate
Andy G.
Andy G.

Das ist der "Krieg" der Zukunft 🤦‍♂️💁🏻‍♂️Alles wird mehr und mehr Digital!

Vor 2 Monate
Phra Panjavaro
Phra Panjavaro

Alles was wirklich wichtig ist, garnicht ans Internet lassen. Bei den Preisen ist es kein Problem, einen computer nur fürs Internet zu nutzen und den 2. nur mal updaten lassen.

Vor 2 Monate
Michael S
Michael S

Hust Blockchain

Vor 2 Monate
Jason Brody
Jason Brody

Russland kann man zu keinem Zeitpunkt trauen die Lügen das sich die Balken nicht nur biegen sondern die brechen in der Mitte ab .

Vor 2 Monate
J
J

Gottseidank ist die ukraine kein mächtiges land

Vor 2 Monate
Hey stob it
Hey stob it

Ohne Witz: Die Namen sind iwie cool…

Vor 2 Monate
Georg D.
Georg D.

Vielleicht einfach mal kein Windows mehr einsetzen?

Vor 3 Monate
Daniel Reimer
Daniel Reimer

Ja klar, die Russen sind schuld.

Vor 3 Monate
Emma Air
Emma Air

Den Konflikt in der Ukraine mit der Annexion der Krim alleine zu begründen ist ganz schön kurz gegriffen. Ein kleiner Halbsatz zum Versuch Einfluss zu nehmen von allerlei NATO Staaten u.a. D müsste unbedingt fallen, auch wenn es nicht das Hauptthema ist. Ansonsten sehr interessant.

Vor 3 Monate
Smia_Girl🇽🇰
Smia_Girl🇽🇰

Hilfe ein hcker in meinem Handyyyy

Vor 3 Monate
Valinor
Valinor

Zum Glück braucht man Internet, um gehackt zu werden. Da hat Deutschland ja nochmal Glück gehabt.

Vor 3 Monate
Yaroslav Oryshchyn
Yaroslav Oryshchyn

Ich suche einen Hacker, der mir ein Programm oder Gerät geben könnte, einen Geldautomaten hacken, ich habe kein Geld für meinen Lebensunterhalt! Ich freue mich auf Ihre Antwort, falls vorhanden, bitte antworten!

Vor 3 Monate
Elon Husk
Elon Husk

Ein paar Bitcoin wären jetzt schon über 10.000€

Vor 3 Monate
Kilian St.
Kilian St.

Immer schön auf Russland schimpfen xD Du sagst selbst es lässt sich nicht beweisen wer es war. Das muss dann automatisch Russland sein. Russland scheißt auf die Ukraine. Was bietet sie schon? Aber Russland kümmert sich um sein Volk :) Ich war 2019 auf der Halbinsel Krim zu besuch. Niemand bedauert den Regierungswechsel. Tatsächlich sind die meisten damit sehr zufrieden. Jetzt können die Leute wieder im Winter heizen und die gesamte Infrastruktur der Insel wird endlich wieder aufgebaut. Die Ukrainer haben seit ihnen die Krim geschenkt wurde nur alles geplündert was es dort gab. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Russe oder eine Gruppe Russen hinter NotPetya steckt, aber ich denke nicht das es von Putin ausgeht. Sucht euch mal einen neuen Bösewicht der an allem Schuld ist. Ich fühle mich davon langsam sehr gelangweilt.

Vor 3 Monate
afonso lucas
afonso lucas

*Verohackoffiziell* sind die richtigen und vertrauenswürdigen Hacker, nach denen Sie sich jemals fragen können, wenn es um alle Arten von Hacking geht!... bevorzugte Lösung, sollten Sie sich an diese wenden. Dies ist keine bezahlte Anzeige wie andere, sie sind einfach die besten!. danke für dein publikum✅.

Vor 3 Monate
Lukas
Lukas

Is ja fast wie wannacry

Vor 3 Monate
Hans Dampf
Hans Dampf

Also wenn Privatpersonen ihr Betriebssystem nicht aktuell halten, weil sie zu dödelig sind ist das eine Sache. Wenn aber IT-Abteilungen in Unternehmen es nach WannaCry immernoch nicht gelernt haben, dass das wichtig ist, vor allem von Unternehmen von wichtiger Infrastruktur wie Banken und Flughäfen, ja dann sind die auch irgendwo selber Schuld. Alles was irgendwie im Netz hängt (also praktisch alles) muss aktuell gehalten werden, das ist doch klar. / das man den ganze Spaß der NSA zu verdanken hat, weil die EternalBlue erst an MS gemeldet hat, als sie gemerkt hat dass sie nichtmehr die einzigen sind, die davon wissen, spricht natürlich auch Bände über den Laden

Vor 4 Monate
flengulu 67
flengulu 67

Video beginnt mit rein technischer Info, um dann in übelste Propaganda zu münden. Blendet doch bitte gleich zu Beginn ein, daß der Kanal ein Ableger des zwangsfinanzierten Regierungsfernsehens ist. Dann hätte ich mir den Mist sparen können.

Vor 4 Monate
Neil Watts
Neil Watts

Call of Duty Modern Cyberwarfare! Bald verfügbar, in physischer Form für ihren PC ohne Internetanschluss! Kämpfen sie sich ihre Pornos zurück!

Vor 4 Monate
CuzImJojo
CuzImJojo

So krass das sowas passiert

Vor 4 Monate
Yilmaz Topçu
Yilmaz Topçu

vcodafone murder firma mon vodafone schaden

Vor 4 Monate
Anton Bernad
Anton Bernad

...hätten die Unternehmen auf Apple gesetzt, wäre das Ganze nicht passiert...

Vor 4 Monate
Emre Tokay
Emre Tokay

irgendwie habe ich das Gefühl dass das ganze Internet System zusammen krachen wird

Vor 4 Monate
tim watz
tim watz

Dieser Hack hat doch dann ungefähr im gleichen Zeitraum wie Mirai und WannaCry stattgefunden oder? Zwei dieser drei Hacks haben sich an Eternal Blue bedient und Milliardensummen an Schaden verursacht. Einfach nur, weil die NSA sich ein Backdoor offen halten wollte anstatt die Cyber-Sicherheit zu verbessern. 2017 war echt ein hartes Jahr für das Internet. 2020 War echt ein hartes Jahr für die menschliche Psyche.

Vor 4 Monate
メ1ON LIVE STUDIO
メ1ON LIVE STUDIO

August 2021 Deutschland

Vor 4 Monate
flonk plonk
flonk plonk

Ab dem Teil mit Krim merkt man sehr deutlich dass es Öffentlicher Rundfunk ist... und schonmal an Vault7 gedacht? Marble framework?

Vor 5 Monate
BlackGhost
BlackGhost

Ich dachte Petya hat nur 300 Millionen Doller schaden gebracht

Vor 5 Monate
Soft
Soft

Schau mir das jetzt zum 5ten mal ann:D

Vor 5 Monate
atmend
atmend

im lol

Vor 5 Monate
Polar Sucuk
Polar Sucuk

Anni senpai clapt den

Vor 5 Monate
Toby Cavanaugh
Toby Cavanaugh

2021: HOLD MY FRICKN BEER!!!!

Vor 5 Monate
Kai Again
Kai Again

NotPetya wurde auf die USA losgelassen! Bitte macht noch ein Video dazu oder sprecht es bitte kurz in euerm nächsten Video an!

Vor 5 Monate
Sabbern punktde
Sabbern punktde

Was wollen die machen wen du kein speicher platz hast hahaha einfach besser

Vor 5 Monate
Florian Heilmann
Florian Heilmann

die armen System Administratoren die das fixen mussten xD

Vor 5 Monate
Lolilol UwU
Lolilol UwU

Ich habe am 27 6 Geburtstag 😂

Vor 5 Monate
kein nashorn
kein nashorn

Lasst uns doch einfach computer games zocken und unser leben chillen wie kommt man darauf denkt man sich so jo ich hab bock mit eternal blue ein "paar" euro schaden an zu richten 🤕

Vor 5 Monate
Da vid
Da vid

Der große Bruder von WannaCry.

Vor 5 Monate
Lia und die krassen Spiele
Lia und die krassen Spiele

schreklich

Vor 5 Monate
Gromran
Gromran

Es braucht keinen Diskurs über digitale Kriegsführung! Es braucht einen Diskurs über die Unnötigkeit/Überflüssigkeit von Nationalstaaten!

Vor 5 Monate
Ingrid Scheller
Ingrid Scheller

Wer nicht viel gespart hat ist auch gut dran und kein Haus und keine Schulden schläft auch besser als andere

Vor 5 Monate
das geht an die VDsis
das geht an die VDsis

notpetya und wanecray in neu bald und beide zusamen

Vor 6 Monate
Ingo Reinicke
Ingo Reinicke

Meine Deutschlehrerin: Das Theme für den Vortrag dürft ihr frei wählen. Ich: Ich mache den Vortrag über den Hacker Angriff 2017 in der Ukraine. Auch ich am Abend vor dem Termien: so viele Stich Punkte und ich habe noch nicht mal die Hälfte des Videos!

Vor 6 Monate
Hochhauske
Hochhauske

Nice.

Vor 6 Monate
bne shel
bne shel

Ich hab mir das Video nur 30 sek angeschaut aber ich sag das war nordkorea

Vor 6 Monate
bne shel
bne shel

Ja okay passt schon :D

Vor 6 Monate
SgtBestFriend
SgtBestFriend

Das Internet ist für uns alle Neuland

Vor 6 Monate
Mr.X
Mr.X

Hey ich finde deine Videos super spannend und sehr interessant ( mach weiter so ich wünsche dir viel erfolg 🙂

Vor 6 Monate
Tobias B
Tobias B

275€ in Bitcoin? Wow

Vor 6 Monate
Nijuk
Nijuk

Tut Mr leid aber wenn es einmal im Jahr so schwer ist auf ein Windows Update zu klicken um sich zu schützen weiß ich nicht was so schwer daran ist

Vor 6 Monate
Felix Koenig
Felix Koenig

6:22 Finde ich viel witziger, als ich eigentlich sollte...

Vor 6 Monate
TheGroove69
TheGroove69

Bin ich eigentlich der Einzige der hier 2:33 ein Sexspielzeug sieht?

Vor 6 Monate
Rostislav Plyusnin
Rostislav Plyusnin

Krass😧😬

Vor 6 Monate
ReakTheKitsune
ReakTheKitsune

Einfach nur gut!

Vor 6 Monate
Elias Bastler
Elias Bastler

Sowas brauchen wir jetzt nicht mehr, China hat mit Corona jeden bislang denkabren Angriff überschattet, und eine Katastrophe ausgelöst, die man in der Geschichte nie vergessen wird, und sie kommen sogar noch ungestraft davon weil jeder sagt "Man darf ja China nicht für ihr Missmanagement und dafür dass sie fast drei Moante lang die Kalppe gehalten haben verantwortlich machen" Außerdem verweise ich nochmal darauf, dass es immernoch keine wirklich brauchbaren Belege dafür gibt, wo Corona nun wirklich herkommt, jeglicher Versuch anderer Länder und auch der WHO das zu klären wurden von China sabotiert.

Vor 6 Monate
Actus
Actus

Finde es gut, dass ihr über solche Themen berichtet!:)

Vor 6 Monate
PACYBITS King
PACYBITS King

4:38

Vor 6 Monate
Kirika991
Kirika991

Typisch man kann es nicht Beweisen wer den Virus gemacht hat. Aber Hauptsache mit dem Finger auf Russland zeigen das erwarte ich von der Bild nicht von dem Kanal

Vor 6 Monate
Sylvia BESEL
Sylvia BESEL

Du hast voll die gruselige Stimme

Vor 6 Monate
Jala Bongo
Jala Bongo

Ich liebe diesen Kanal, der ist einfach zu nice

Vor 6 Monate
n3rv
n3rv

Cia entwickelt eine Lücke im Windows , Hacker nutzen das = Putin schuld. Okay. Warum wurde nicht erwähnt, wie viel Prozent der Unternehmen in Russland von notpetya betroffen waren?

Vor 7 Monate
Dani Santos
Dani Santos

Ah ja, russische Truppen kämpfen also in der Ukraine. Hast du das selbst recherchiert oder wurde das aufgeschrieben?

Vor 7 Monate
Vernau Annalena
Vernau Annalena

Ich kenne jemanden der könnte das überbieten 🥴

Vor 7 Monate
Trainspotter
Trainspotter

Ich erinnere mich noch an das Bahnchaos 2017, wo Anzeiger, Lautsprecher und digitale Fahrpläne bei der deutschen Bahn nicht funktioniert haben.

Vor 7 Monate
Vitmali
Vitmali

wann ist das alles passiert?

Vor 7 Monate
Coca Carlo
Coca Carlo

Das war an meinem Geburtstag

Vor 7 Monate
SaviOr747
SaviOr747

Wieso leakt denn die NSA sone Scheiße? :D

Vor 7 Monate
serg olevk
serg olevk

Dahinter steckt Russland! Später: beweisen kann man das aber nicht. Alles klar!

Vor 7 Monate
mltkhh
mltkhh

Voll mit Spekulationen, ohne Beweise... ,,Zahlreiche Indizien, höchstwahrscheinlich“ jaja das kennen wir doch.

Vor 7 Monate
Kuhluh
Kuhluh

3:58 innerhalb einer Firma ist das eigentlich die Aufgabe der Admins auf der anderen Seite haben viele Geschäftsführer:innen etwas dagegen, wenn die mal für Sicherheitsupdates die Server und oder PCs neustarten müssen, wodurch die ihren Job nicht richtig machen können

Vor 7 Monate
thomas götze
thomas götze

„Momentan gibt es nicht mal Spielregeln.“ — Ich finde die Vorstellung niedlich das irgendeiner der Akteure an einem ethisch geregelten, digitalen Krieg interessiert ist. Der „Vorteil“ des digitalen Kriegs ist ja, das der Angreifer sein Leben nicht riskiert. Er ist ja (üblicherweise) nicht mal zu erkennen. Der Schaden liegt ausschließlich beim Angegriffenen. Alles was wir an „Regeln“ im Krieg haben nützt immer allen Beteiligten. Sobald jemand einen Vorteil aus dem Brechen der Regel zieht wird er das tun. Das ist im konventionellen Krieg so, das ist im Atomkrieg so, und das ist im laufenden digitalen Krieg genau so. Im digitalen Krieg gibt es nur eine Regel: Greife erst an wenn Du sicher sein kannst, das es keinen Gegenschlag gibt der nicht abgewiesen werden kann. Die Reaktion auf einen Atomschlag kann schon in dem Moment erfolgen wenn die Marschkörper noch auf dem Weg sind. Die digitale „Atombombe“ hingegen hat ihr Ziel schon erreicht bevor der Angegriffene auch nur merkt das es irgendwo angebrannt riecht.

Vor 7 Monate
Boie Petersen
Boie Petersen

Russland, und seine GRU Abteilung sind wie Krebs. Abschaum der vernichtet werden muss.

Vor 7 Monate
Miroslava Pro
Miroslava Pro

I'm from Ukraine and hear about it for the first time '-' but it's sooo interesting

Vor 7 Monate
Gabriel Kostka
Gabriel Kostka

Was ist das bei 2:34 für ein "Wurm"?

Vor 7 Monate
ka_lo_tin
ka_lo_tin

atombombe ins netz: kann ich dann noch minecraft spielen!?

Vor 7 Monate
ka_lo_tin
ka_lo_tin

natürlich benutzt die nasa windows...

Vor 7 Monate
ka_lo_tin
ka_lo_tin

was heißt NotPetya übersetzt? ich weiß nur das WannaCry lass uns weinen heißt

Vor 7 Monate
Hoang Anh Nguyen
Hoang Anh Nguyen

Ich finde Mac OS viel besser und sicherer. Ist kein Hate sondern nur eine Meinung.

Vor 7 Monate
Bibo Zimpolev
Bibo Zimpolev

Dieser Wurm ist ja fast so schlimm wie Corona...

Vor 7 Monate

Nächster

Hacker - Kommen Sie in jedes Netzwerk?

28:36

Hacker - Kommen Sie in jedes Netzwerk?

Menschen am Limit

Aufrufe 18 000

EncroChat: Das WhatsApp der Verbrecher

11:34

EncroChat: Das WhatsApp der Verbrecher

Simplicissimus

Aufrufe 954 000

Carbanak: Der größte Banküberfall aller Zeiten

10:25

AM I QUITTING?

22:10

AM I QUITTING?

Jaclyn Hill

Aufrufe 189 031

NEPO!! | GAME 9 World Chess Championship

28:21

Apartment renovation. 1 year in 60 minutes. I do everything myself.

1:10:44

Apartment renovation. 1 year in 60 minutes. I do everything myself.

Павел Сидорик. Ремонт и Отделка

Aufrufe 13 000 000

Exposed: Wie das US-Militär dich manipuliert

16:23

Tencent: Das Imperium im Schatten

9:47

Tencent: Das Imperium im Schatten

Simplicissimus

Aufrufe 981 000

Die dunkle Wahrheit hinter “.tv” Domains

11:03

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist

16:30

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist

Simplicissimus

Aufrufe 1 500 000

OneRepublic - Counting Stars (Lyrics)

5:23

OneRepublic - Counting Stars (Lyrics)

Milky Way

Aufrufe 3 400 000

Der Mann, der 15 Milliarden € geklaut hat

10:45

Der Mann, der 15 Milliarden € geklaut hat

Simplicissimus

Aufrufe 652 000

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

19:14

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

Simplicissimus

Aufrufe 3 300 000

Der ULTIMATE IQ Test! #Shorts

0:24

Der ULTIMATE IQ Test! #Shorts

Traschiger

Aufrufe 144 265

MEIN ERSTES SIGNING | Katja Krasavice

8:47

MEIN ERSTES SIGNING | Katja Krasavice

KATJA KRASAVICE MUSIC

Aufrufe 320 074

NOCHMAL ein Pferd gewonnen! ✮ Zum zweiten Mal!!

13:25

NOCHMAL ein Pferd gewonnen! ✮ Zum zweiten Mal!!

Anita Girlietainment

Aufrufe 113 677

Hej

9:38

Hej

Herr Bergmann

Aufrufe 54 604