Nike Vaporfly: Können Schuhe zu gut werden?

  • Am Vor 10 Monate

    SimplicissimusSimplicissimus

    Dauer: 06:44

    Nike Vaporfly sind wahnsinnig gut. So gut, dass einige Experten ein Verbot fordern. Denn manchmal machen wenige Prozentpunkte den Unterschied.

    Unser neuer Instagram-Account: instagram.com/simplicissimusyt
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    ______________________________
    Quellen:

    Vaporfly Website
    www.nike.com/running/vaporfly

    Nikes Breaking 2
    www.nike.com/de/de_de/c/running/breaking2?ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    INEOS Challenge
    www.ineos159challenge.com/

    Steve Haake - Advantage Play: Technologies that Changed Sporting History

    Analyse der NY Times
    www.nytimes.com/interactive/2018/07/18/upshot/nike-vaporfly-shoe-strava.html

    Studie zu den Vaporfly
    link.springer.com/article/10.1007/s40279-017-0811-2

    Die Geschichte hinter Kosgeis Rekord
    www.outsideonline.com/2403868/eliud-kipchoge-brigid-kosgei-nike-vaporflys

    Über die Technologie der Vaporfly
    www.wired.com/story/the-science-behind-nikes-new-vaporfly-next-marathon-shoe/

    Reset Podcast
    Folge: “If the shoe fits … ban it?"

    Über die Geschichte des LZR Racer
    www.sciencehistory.org/distillations/magazine/winning-skin
    web.archive.org/web/20140519093141/www.speedo.com/swimming_news/newsroom/swimming_news_117.html

    Sind die Vaporfly-Schuhe ein Problem?
    www.nytimes.com/2019/10/18/sports/marathon-running-nike-vaporfly-shoes.html
    www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-14/nike-s-vaporfly-tests-the-boundaries-of-the-running-shoe

    Der Aufstieg der Superschuhe
    www.podiumrunner.com/rise-of-the-super-shoes_178180


    Musik:

    “Divider” von Chris Zabriskie lizenziert unter CC BY 3.0

    “Gregorian Chant”; “Dark Fog”; “Fairytale Waltz” von Kevin MacLeod lizensiert unter CC BY 4.0
    incompetech.filmmusic.io/

    ______________________________

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

Mr. iks
Mr. iks

Oh Gott sind die hässlich🤮

Vor Tag
Markus Wagner
Markus Wagner

Eigentlich wäre ich ein guter Läufer, aber meine Turnschuhe verhindern das. ........!🙄🤷‍♂️

Vor 4 Tage
Diethard Michael Meyer
Diethard Michael Meyer

Der Schuh kann nur die Energie die er aufnimmt abgeben. Deshalb schließt sich die Frage aus wer gewinnt. Alle Energie kommt immer nur und ausschließlich vom Läufer. Es ist ein Fakevideo um einem Mythos zu schaffen, also Werbung.

Vor 6 Tage
Shay Patrick Cormac
Shay Patrick Cormac

Meinetwegen, wenn alle Läufer diese Schuhe haben, wäre es gerecht wenn es legalisiert wird.(selbe mit Doping auch, denn wenn alle dopen, haben alle die selben Chancen)

Vor 8 Tage
Lissy
Lissy

Dann müsste man ja auch Spikes verbieten...

Vor 9 Tage
Lulper
Lulper

Ich habe ein Video von ihnen geschaut, une ich fande es so interessant dass ich sie direkt den Kanal abonniert habe.

Vor 12 Tage
Unknown Person
Unknown Person

Das kann ich aber auch Wenn ich den Bus verpasst hab und ihm hinterher laufe

Vor 12 Tage
John Kuriakose
John Kuriakose

Hmm... also wie viel kosten die nochmal?

Vor 14 Tage
iZePlayz
iZePlayz

Speedrun mal wörtlich genommen

Vor 14 Tage
PcLoverEmiel
PcLoverEmiel

HA Corona hat gef*ckt

Vor 14 Tage
YoutubAS
YoutubAS

Ich finde eher, dass die Schuhe eben immer spezieller auf den Marathon abgestimmt werden. Andere werden das Prinzip nachmachen bis jeder sie kaufen kann. War doch bei Fußballschuhen genauso, die ersten waren nur für die absolute Spitze zu haben und andere haben auf dem Markt mit ähnlichen Schuhen einen Wettkampf gestartet.

Vor 14 Tage
Minusa 10
Minusa 10

Olympische Sommerspiele: 2020 Corona: nein

Vor 15 Tage
Sge Fan
Sge Fan

“Nächstes Jahr stehen die olympischen Sommerspiele in Tokyo an” Well you won’t believe it but...

Vor 15 Tage
Der👴Typ
Der👴Typ

Warum nimmt man nicht einfach ein einheitliches Modell?

Vor 15 Tage
Leon Puchmüller
Leon Puchmüller

6:01 wenn dein Auto schneller ist, wer gewinnt das Rennen. Sicher nicht dein Auto

Vor 16 Tage
SuperBabo
SuperBabo

Ich war sogar live dabei (wohne in Wien)

Vor 16 Tage
Maddox Gruba
Maddox Gruba

Ich fänd die Idee das alle vorgegebene Schuhe tragen die wären dann in allen Größen da nehmbar und die haben alle dann die gleichen Schuhe an

Vor 16 Tage
Strikes FNA
Strikes FNA

Also Jungs, wenn ihr in 2 im Unterricht sein müsst, dann wisst ihr was zu tun ist !!

Vor 16 Tage
OregonBlock9
OregonBlock9

Ne doch nicht 2020 olympische Spiel

Vor 16 Tage
Das Kompetenz
Das Kompetenz

Was ist das für ein thumbnail und titel was ist aus yt geworden😅😂

Vor 16 Tage
FinnCS
FinnCS

Weshalb..?

Vor 14 Tage
russian empire
russian empire

erstmal schuhe für den sport unterricht geklärt

Vor 17 Tage
Trash 'em All
Trash 'em All

3:46 Ich bin gerade vibing zu dieser Musik

Vor 18 Tage
MrTorre05
MrTorre05

Die Frage ist einfach ob nicht alle Kleidungsstücke oder anderen Hilfsmittel Standardisiert werden sollten um so gleiche Chancen zu geben. Jedoch wird es dann wohl schnell unattraktiv für die Sponsoren die gerne ihre neuen Produkte zeigen wollen

Vor 18 Tage
Deutscher Alpha
Deutscher Alpha

GEIL ich zieh mir so ein Schwimmanzug an und breche JEDEN Wasser Rutschen Rekord in Deutschland 😂

Vor 18 Tage
Wulf S.
Wulf S.

"Schon nächstes Jahr gibt es die Olympischen Spiele in Tokyo." *laughs in 2020*

Vor 18 Tage
Maltek 1508
Maltek 1508

Eigentlich lächerrlich.. Jeder kann die Schuhe tragen,die er möchte

Vor 18 Tage
BEALUISA
BEALUISA

Sollten verboten werden, so macht sport ja keinen spaß mehr, und es zählt nicht mehr die körperliche leistung sondern nur die Technologie. Die können ja ein eigenes rennen aufmachen, in denen nur vaporflys getragen werden. Und alle anderen läufe aber bitte ohne, in ganz normalen laufschuhen, sodass der wettbewerb auch wieder fair ist! :p

Vor 18 Tage
A L
A L

Dauerwerbesendung

Vor 18 Tage
SarkanyWolf
SarkanyWolf

Ahja die schuhe haben zauberkräfte

Vor 19 Tage
Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann

Sollen alle ohne Schuhe laufen mein Gott :D

Vor 19 Tage
Blackarnarchy
Blackarnarchy

Halte ich für an schmarn Zb im Motorsport kann ich auch nicht sagen dass das und das nicht zugelassen ist Es wird einfach geregelt und alle sollen die gleichen Vorteile haben Aber es sollte doch nicht zum Nachteil der Leistung gehen

Vor 20 Tage
Claus B.
Claus B.

Übertrieben kleine Nikes!!!

Vor 20 Tage
Kek 24
Kek 24

Die Schuhe kosten 500-800 Euro😱

Vor 21 Tag
Maxime Just
Maxime Just

Eliud Kipchoge hat bei der 159-Challenge übrigens nicht die Vaporfly (Nike AirZoom Vaporfly Next%) getragen, sondern die Alphafly (Nike AirZoom Alphafly Next%).

Vor 21 Tag
DarksNote
DarksNote

0:39 HAHAHAHAHAHAHAHHAHAHA BESTER MANN

Vor 21 Tag
DarksNote
DarksNote

DIGGAH WAS WENN DA BISSCHEN WAS VOM JA IRGENDWAS HALT^^ ich schwööööör legend

Vor 21 Tag
lemmingchef 2043
lemmingchef 2043

Oh boy nix tokio

Vor 23 Tage
funee monkeyyy
funee monkeyyy

Ich: schaue mir das Video im September 2020 an Simplicismus: die zeit bis zu den olympischen Spielen drängt. Corona: I don‘t think so :3

Vor 23 Tage
Fabrice Klinkosch
Fabrice Klinkosch

Was ist aus den guten alten Sandalen geworden?

Vor 25 Tage
D3lta
D3lta

ne drängt nicht corona ist am start

Vor 26 Tage
Noof Khan
Noof Khan

Ja wow die hinteren wären 3sec später gekommen. Geschichte ist bissavhen übertrieben

Vor 27 Tage
Nxsty_LIVE
Nxsty_LIVE

Cheaten im realife. Klingt gut

Vor 27 Tage
Roux Voisine
Roux Voisine

Was kosten diese Wunderdinge? Die Schuhe und der Schwimmanzug?

Vor 27 Tage
Algaliarept
Algaliarept

Tja. Würde Corona Vaporflys tragen, wärs wohl schon über alle Berge^^

Vor 29 Tage
Augstradus
Augstradus

Egal welcher Schuh getragen wird, er wird den Läufer beeinflussen. Wenn man das nicht will, muss ein Schuh als der offizielle Laufschuh eingesetzt werden oder nur noch Barfuß gelaufen werden.

Vor Monat
Luca Friedel
Luca Friedel

Nein dieses jahr kommt kein olympia danke corona

Vor Monat
Fritz von der Pleiße
Fritz von der Pleiße

verstehe nich warum man die schuhe verbieten sollte. die andern läufer können sich doch auch vaporflys holen...

Vor Monat
Inukrieger
Inukrieger

find den record von der einen frau von 2013 besser da sie mit normalen schuhen gelaufen ist und nicht die energiesparenden vapofly alleine das sportler in letzter minute hier wechseln sag doch schon viel aus.

Vor Monat
Doriano hero
Doriano hero

Geilo

Vor Monat
Sally Tiiehr
Sally Tiiehr

"wer gewinnt dann?" - meine kniegelenke =D (zumindest scheinen sie gesünder zu sein, da sie den natürlichen bewegungsablauf fördern)

Vor Monat
KC85.Z1013
KC85.Z1013

Können doch nur gut sein: Körper Fleisch für alle Läufer! so einfach das ist fair.

Vor Monat
GERMINATOR995
GERMINATOR995

Radcliffe hat ohne Vaporfly Schuhe für 20km 2:15:25 (8125sek) gebraucht Kosgei hat mit Vaporfly Schuhe 2:14:04 für 20km (8044sek) gebraucht Rechnung: (8044/8125)x100=0,012% Die Differenz sind 81sek sprich 0,012% und keine 3% bis 4% gehen wir von sagen wir mal 4% aus entspräche dies von Radcliffs ausgegangener Zeit eine verbesserung von 325sek was 5,42Min wären und ich bezweifel stark, dass dies nur mit einem Schuhwerk zu meistern ist.

Vor Monat
GERMINATOR995
GERMINATOR995

@eins2drei Ich weiß, dass wurde im video erwähnt aber anhand meiner vergleichsaufstellung erscheint mir das viel zu ungenau, trotzdem baba treter

Vor Monat
eins2drei
eins2drei

Die 3-4% beziehen sich auf den Unterschied den jemand MIT den Schuhen schneller läuft als ohne, nicht auf die Differenz zwischen den Zeiten zweier LäuferInnen

Vor Monat
Axel Ruchti
Axel Ruchti

Ich schaute das Video im Oktober 2020 und kann dir sagen die spiel fanden nicht statt wegen einenem virus

Vor Monat
Andreas Braun
Andreas Braun

fantastische Rede ich bin gerührt:)

Vor Monat
Ole mahlstedt
Ole mahlstedt

Min 5:34 ja 2020 hatte da was gegen und corona kickt rein

Vor Monat
VikingBreed89
VikingBreed89

Schuhe können nicht zu gut werden.... aber immer hässlicher 🤣

Vor Monat
loraaa _
loraaa _

Mein Bruder ist Österreichischer Meister in 1000m und er ist auch mit den vaperfly gelaufen

Vor Monat
manbeerpig_
manbeerpig_

basiert das wunder von bern nicht auch auf besseren stollen am fußballschuh?

Vor Monat
eins2drei
eins2drei

dachte auf Pervitin :D

Vor Monat
Paul D
Paul D

Einfach alle ohne Schuhe laufen so wie damals in den guten alten Zeiten 😂

Vor Monat
Leon K
Leon K

Wir werden definiert durch unsere Technologie

Vor Monat
jakerusher eM
jakerusher eM

wenn die wüssten dass olympia nie stattfinden wird

Vor Monat
Ecki 030
Ecki 030

Die will ich auch haben dann schaffe ich es villt mal unter 3 std 🤣

Vor Monat
Bilal[DS]
Bilal[DS]

Ahahahah olympische Spiele im Jahr 2020

Vor Monat
Canna24net
Canna24net

Im Rennsport ist es doch auch gang und gebe, sich durch ständige Verbesserung am Wagen Vorteile zu verschaffen. Ich würde mir als Konkurent ebenfalls diese Schuhe besorgen und gut ist. Viel Palaber um nichts!

Vor Monat
Sven Burow
Sven Burow

Eliut ist Forfoot runner. ich denke, da hat der Schuh kaum Einfluss. Er kann einfach schnell laufen.

Vor Monat
Ellxax
Ellxax

"Bereits im nächsten Jahr stehen die Olympischen Sommerspiele in Tokyo an" Corona: hahahahahahah

Vor Monat
Elliieeify
Elliieeify

2 Stunden „Schallmauer“ ... Quantensprung... Autsch🙈😅

Vor Monat
TheEmperorOfDrifts
TheEmperorOfDrifts

Oder jeder Läufer trägt einfach diese Schuhe

Vor Monat
Sem_68
Sem_68

Ganz schlecht

Vor Monat
0d in
0d in

Um meine Oma welche in einer Schuhfabrik arbeitete zu zitieren. Das wäre bei uns Ausschuss gewesen.

Vor Monat
Yoshimitsu John
Yoshimitsu John

Fake

Vor Monat
Lukas Hero
Lukas Hero

Ach ne die Zeit drängt gar nicht :DD

Vor Monat
Manabiscuit EU
Manabiscuit EU

hm Naja wird ja wohl nixx mit 2020 ^^

Vor Monat
Ali Nadim Hamad Al Amood
Ali Nadim Hamad Al Amood

5:30 Corona lässt grüßen

Vor Monat
cuntdestroyer69
cuntdestroyer69

Das ist doch schleichwerbung mann

Vor 2 Monate
Bert
Bert

Nike Werbung, Ergonomisch falsch, jeder sollte eigentlich wissen das die schnellsten Läufer der Welt nicht mit der Ferse zuerst auftreten, sondern mit den Zehen, deswegen sind sie so schnell und nicht wegen der Schuhe. Außerdem sind sehr bequeme Schuhe mit denen Menschen verleitet werden mit der Ferse zuerst aufzukommen schädlich da sich die ganze Erschütterung in die Wirbelsäule verlagert.

Vor 2 Monate
Thorben
Thorben

Die eine Seite sagt halt Fortschritt ist wichtig. Die andere Seite sagt der Sport rückt in den Hintergrund und das Equipment entscheidet. Beide Seiten verstehe ich und akzeptier ich als Valide. Trotzdem wäre es schön Sportler aus unterschiedlichen Generationen und Jahrzenten zu vergleichen. Was durch den Fortschritt schwerer (unmöglich?) gemacht wird.

Vor 2 Monate
Johannes Brinkmann
Johannes Brinkmann

Tokio 2020. Ich denke nicht😂

Vor 2 Monate
AndroGaming
AndroGaming

Habe ständig auf der Arbeit Probleme beim gehen und laufen, da dachte ich mir, diese Schuhe würden mir helfen, bestimmt, aber, dafür kosten die über 550€ verdammt 😅🤣

Vor 2 Monate
Maximilian Mayer
Maximilian Mayer

Man könnte doch die Homologationsregel aus dem Motorsport einführen. Wenn ein Hersteller einen neuen Schuh einführen will, muss man eine bestimmte Anzahl von denen verkaufen (ich sag jetzt mal 10.000 Paare) . Außerdem soll der Preis nicht höher als 150€ sein, damit ein Marathon noch halbwegs erschwinglich ist.

Vor 2 Monate
Seiten auf Flat earth xD
Seiten auf Flat earth xD

Musste gerade an Prinz Markus denken... Uff

Vor 2 Monate
Tyrion
Tyrion

5:31 covid-19: Ist das so?

Vor 2 Monate
umut kaya
umut kaya

Kann ja interessant sein, aber kann mir echt nicht seine Stimme geben

Vor 2 Monate
Jens
Jens

Egal wo Menschen versuchen immer einen Vorteil gegenüber Mitstreitern zu bekommen sei es bei der Formel 1 oder im schwimmen man sollte einfach nur wenn man sowas entdeckt für alle freigeben das es wieder “fair” ist.

Vor 2 Monate
xmine08
xmine08

Mit besserem Werkzeug ist man besser als die mit schlechterem? Wahnsinns Erkenntnis! Und come on, 250$ sind Peanuts für Läufer dieser Rangordnung. Also immer her mit Technologie!

Vor 2 Monate
Jakob the filthy
Jakob the filthy

5:27 .... Ja lol ey

Vor 2 Monate
Verbindungsfehle
Verbindungsfehle

5:31 Tja, also ich glaube da gab's dann jetzt doch keinen Zeitdruck :'D

Vor 2 Monate
Fees Little World
Fees Little World

2021: Meine Schuhe haben Sprungfedern

Vor 2 Monate
David
David

Wettkampf heißt es gewinnt der beste unter gleichen Bedingungen

Vor 2 Monate
Ad Shehi
Ad Shehi

Und wer gewinnt in F1, das Auto oder die Fahrer?

Vor 2 Monate
Melone 74
Melone 74

@Ad Shehi das verstehe ich auch nicht...

Vor 2 Monate
Ad Shehi
Ad Shehi

@Melone 74 die Läufer können ohne Schuhe nicht laufen oder zumindest gewinnen. Die Schuhe können ohne Läufer auch nicht laufen oder gewinnen. Also warum müssen wir die beste Schuhe verbieten?

Vor 2 Monate
Melone 74
Melone 74

Die Fahrer können ohne Autos nicht fahren, die Autos können ohne Fahrer nicht fahren xddd also beide

Vor 2 Monate
Albert Knape
Albert Knape

2:51 Ein Wunder bleibt es dann aber immernoch finde ich.

Vor 2 Monate
Alexander Osswald
Alexander Osswald

Das Ding ist Schuhe haben Sportarten wie Marathons oder Fussball oft genug revolutioniert. Wenn ein Konzern etwas revolutioniert hat haben die anderen Firmen es Adaptiert so war es schon immer. Wenn man schon weiß das es innerhalb eines Jahres der Vorteil wieder weg ist bringen Regeln eh nicht viel. Beispiel Marke X macht Schuh X wird wegen Untersuchungen nach 1 Jahr auf der Verbots Liste gesetzt. Aber Marke X bleib ja nicht auf den Erfolg von Schuh X hängen sondern entwickelt innerhalb des Jahres der Untersuchung Schuh Y und dann muss wieder eine Untersuchung her um zu prüfen ob der neue Schuh auch unfair ist. Man sollte nichts der artiges Verbieten , da inprinzip dieser Markt beim Wettrüsten innerhalb eines Jahres wieder Normal wird weil die Technologie jede Marke nutzt.

Vor 2 Monate
HypeHeaven
HypeHeaven

Echt interessant! Gerade für jeden Sneaker Head :) Auf meinem Kanal dreht es sich auch rund um Sneaker und bald kommen die ersten Customs!

Vor 2 Monate
Der wahre Fisch
Der wahre Fisch

Nike VaporFly + Usian Bolt = Gleich Hundert Rekorde gebrochen

Vor 2 Monate
Caglar 367
Caglar 367

💪👍

Vor 2 Monate
Partyboy2908
Partyboy2908

5:30 "Bereits im nächsten jahr stehen die Olympischen Sommerspiele in Tokyo an" Ja... Nicht wirklich

Vor 2 Monate
Christian Deußer
Christian Deußer

Drum merke, der richtige Reifen macht den Unterschied.

Vor 3 Monate
blabla123567890
blabla123567890

Haha. Olympische spiele 2020. Der war gut..

Vor 3 Monate
THETHUNDERKING
THETHUNDERKING

Wo war das "Cheers" ?😳

Vor 3 Monate
JohanneZ
JohanneZ

am ende lol

Vor 3 Monate
Jan L
Jan L

Hätte Yves Rausch die gehabt, hätten sie ihn nicht geschnappt.

Vor 3 Monate
Zia Rehman
Zia Rehman

wie immer war auch dieses Video sehr ingeressant obwohl es sich nur um Laufschuhe gehandelt hat.

Vor 3 Monate
Sahnetorte 123
Sahnetorte 123

Ich brauch die, für nen Freund.

Vor 3 Monate

Nächstes Video

Wie Subway sich selbst zerstört

06:48

Wie Subway sich selbst zerstört

Simplicissimus

Aufrufe 1 200 000

Warum dieser Sneaker 25000€ wert ist

08:28

Warum dieser Sneaker 25000€ wert ist

Simplicissimus

Aufrufe 303 000

iPhone 12 Unboxing Experience + MagSafe Demo!

11:28

iPhone 12 Unboxing Experience + MagSafe Demo!

Marques Brownlee

Aufrufe 7 113 652

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

17:53

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

Simplicissimus

Aufrufe 2 100 000

Wie 3 Deutsche im Darknet reich wurden

11:16

Wie 3 Deutsche im Darknet reich wurden

Simplicissimus

Aufrufe 789 000

Ist Facebooks neue Währung gefährlich?

11:25

Ist Facebooks neue Währung gefährlich?

Simplicissimus

Aufrufe 364 000

Warum Lo-Fi Musik so beliebt ist

07:43

Warum Lo-Fi Musik so beliebt ist

Simplicissimus

Aufrufe 570 000

Von Berlin nach Sydney in 90 Minuten

14:15

Von Berlin nach Sydney in 90 Minuten

Simplicissimus

Aufrufe 684 000

Die Besten Laufschuhe der Welt?

07:43

Die Besten Laufschuhe der Welt?

SlivkiShow DE

Aufrufe 981 000

Wie McDonald's dich manipuliert

09:30

Wie McDonald's dich manipuliert

Simplicissimus

Aufrufe 1 200 000

Die Macht der Clans (5): Alte Bekannte

14:33

Die Macht der Clans (5): Alte Bekannte

DER SPIEGEL

Aufrufe 1 007 804

iPhone 12 MagSafe Charger Unboxing and Test

8:56

iPhone 12 MagSafe Charger Unboxing and Test

Unbox Therapy

Aufrufe 1 828 538

NCT U 엔시티 유 'From Home' MV

4:42

NCT U 엔시티 유 'From Home' MV

SMTOWN

Aufrufe 14 253 531

MOIS FETISCHE 😂 + UMZUG 🏠 | Keepsharam Highlights

10:27

iPhone 12 Pro review: more shine

18:50

iPhone 12 Pro review: more shine

The Verge

Aufrufe 826 870