Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz (Teil 2) | Sportschau

  • Am Vor Monat

    SportschauSportschau

    Dauer: 43:38

    Sie haben Tradition, treue Fans und teilen ein gemeinsames Schicksal: Früher erfolgreich, oben in der ersten Liga, sind sie heute in den Niederungen des Fußballs angekommen: der 1. FC Kaiserslautern, der FC Carl Zeiss Jena und der MSV Duisburg. Sie stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils von „Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz“.
    Wie in der ersten Doku, in der 1860 München, Rot-Weiss Essen und der 1. FC Magdeburg porträtiert wurden, wird sich der Film auch diesmal vor allem den Fans und dem ganz speziellen Charakter dreier Ausnahmeklubs widmen. (Zur 1. Teil der Doku-Reihe: de-film.com/v-video-ts-y-f57ZLA.html)
    Trotz ihres Niedergangs werden sie immer noch von den Anhängern geliebt. In den Clubs spiegelt sich das Schicksal ganzer Städte und Regionen. Ihre Bedeutung geht weit über das Sportliche hinaus. Autor Andreas Kramer erlebt auf seiner Reise nach Kaiserslautern, Jena und Duisburg sehr komische und genauso zutiefst emotionale Momente. Er trifft auf ehemalige Hools, Punkmusiker, Ex-Spieler, Ultras, Edelfans, einen ehemaligen Millionär, der wie sein Club abgestürzt ist, sich nun aber wieder nach oben arbeitet, und viele weitere spannende Charaktere. Sie sind das Herz ihrer Clubs und machen eindrucksvoll verständlich, warum der 1. FC Kaiserslautern, der FC Carl Zeiss Jena und der MSV Duisburg so besonders sind.
    Der Film liefert eine facettenreiche Auseinandersetzung mit drei Traditionsvereinen, seinen Fans und fragt nach den Gründen des Absturzes und wie groß die Chancen sind, dass sie wieder nach oben kommen.
    #traditionsvereine #doku #fans #bundesliga #ultras #insolvenz #sportschau #msv #msvduisburg #fck #fckaiserslautern #1fckaiserslautern #carlzeissjena #jena #duisburg #kaiserslautern
    Aktuelle Highlights aus der 3. Liga:
    de-film.com/v-video-BzJ5oY7dpnw.html
    Ein Blick hinter die Kulissen der aktiven Fanszenen: "Ultras - die Dokumentation":
    de-film.com/v-video-_c0Yl4rhZ-8.html
    Abonniert uns gerne hier:
    de-film.com/us/sportschau?su...
    Liked uns auf Facebook:
    facebook.com/sportschau
    Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram:
    instagram.com/sportschau
    Folgt uns bei Twitter:
    twitter.com/sportschau
    Checkt unsere Website aus:
    www.sportschau.de

Jan-Peter Mohwinkel
Jan-Peter Mohwinkel

nur der BVB... Nein mal ganz im Ernst, ich hätte lieber den FCK, den MSV oder Dresden in der 1. Liga anstatt Firmen wie Red Bull oder Hoppenheim

Vor 14 Stunden
Mathias Lieber
Mathias Lieber

"Da krieg ich Kackreiz bei" 😂

Vor Tag
Denny Borchert
Denny Borchert

Bitte. Der Typ aus Duisburg braucht ne Fussballsendung. Wie geil ist der denn?

Vor Tag
Denny Borchert
Denny Borchert

Ey Mann von Carl Zeiss. Wo kann ich deine Aussage bzgl. Champions League Real und Barca unterzeichnen? Geht mir auch so!

Vor Tag
stikioTV
stikioTV

Könnt ihr eine neue Version mit Schalke drehen ?

Vor 2 Tage
Frank J
Frank J

Echt tolle und stimmungsvolle Doku...bitte mehr!! Menschen hinter der Leidenschaft...

Vor 5 Tage
Alex Mason
Alex Mason

Drittliga-Fußball sehe ich auch jede Woche in der Bundesliga...

Vor 5 Tage
Daxelinho9
Daxelinho9

Wenn man sich mal die 3. Liga derzeit anguckt, gerade am unteren Ende, was da für Namen stehen und wo die früher mal waren, 1.FCK, der MSV, Magdeburg. Schon traurig.

Vor 6 Tage
Daxelinho9
Daxelinho9

Gestern noch Teil 1 gesehen und bei den vollen Stadien mit den jubelden Fans kamen mir fast die Freudentränen. Ich hoffe, in näherer Zukunft wird es sowas wie volle Stadien nochmal geben.

Vor 6 Tage
Der Phönix
Der Phönix

Beim nächsten Mal bitte Cottbus, Aachen und Münster🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏

Vor 7 Tage
Mario Wanagat
Mario Wanagat

gott kein betzeberch. mehr in der Liga . da ham wir immer gern verloren. mein verein hat Luxus Probleme und löst sich auf.

Vor 7 Tage
Linus Oechslin
Linus Oechslin

Wenn dich ein Duisburger Brötchenverkäufer wieder mal dran erinnert, wieso du's eben doch nie übers Herz bringen wirst, dieses wunderbare Spiel namens Fussball aus deinem Leben zu verbannen.

Vor 8 Tage
worf_klingon
worf_klingon

...nur der MSV !!!

Vor 9 Tage
MBY
MBY

24:44 Du lachst immer noch über das Bein! Der Typ ist der Knaller 😂 41:12 Pizza Nikotino 🤣

Vor 12 Tage
MBY
MBY

Was wollte diese Frau uns sagen? 3:01

Vor 12 Tage
Humpelfunftel
Humpelfunftel

"Das ist halt.. unser Tradition. Das wir's eigentlich gewohnt sind, egal wie's steht, dass ab der 85 Minute hier alles umgerissen wird. Und die Zeiten.. Sind anscheinend vorbei. Weil die Mentalität von den Spielern eine andere ist." - Markus Merk So wahr.. So verdammt wahr..

Vor 14 Tage
Gerhard Beckert
Gerhard Beckert

....als Bayern und Waldhof-Fan waren die Niederlagen gegen Lautern immer am schlimmsten.Und davon gab es reichlich,vorallem für Bayern.^^Breitner wollte seinerzeit die Punkte per Post nach Lautern schicken^^Aber ich vermisse die roten Teufel....

Vor 14 Tage
Bernhard Stehfest
Bernhard Stehfest

Schade was mit solchen Vereinen passiert. Aber Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig spielen international.

Vor 15 Tage
mr chemy
mr chemy

Und genau das wird schalke passieren wenndie Absteigen.

Vor 15 Tage
Thorin Eichenschild
Thorin Eichenschild

9k likes gelten seiner Leidenschaft :) bester fan

Vor 16 Tage
Markus Loewen
Markus Loewen

Fussball wie mann ihn fühlen kann ...

Vor 16 Tage
Moskito Block
Moskito Block

Duisburg ist einfach Liebe 💙 Egal welche Liga 🦓

Vor 16 Tage
Mensch gebliebener Sterbehelfer67
Mensch gebliebener Sterbehelfer67

Und ich warte immer noch auf Alemannia Aachen x)

Vor 17 Tage
Dela The Rascal
Dela The Rascal

Die Aussage " Mir hängt Barcelona gegen Madrid so aus dem Hals " kann ich sehr gut nachvollziehen.

Vor 18 Tage
Anacker93
Anacker93

"Duisburg ist Duisburg. Ich scheiss auf die Anderen." 😂😂 24:55

Vor 19 Tage
brazzo975
brazzo975

Scheißerslautern soll ganz weg.

Vor 19 Tage
Es wird Morgen Webradio
Es wird Morgen Webradio

In der dritten Folge dann aber endlich mal Kickers Offenbach ja?

Vor 19 Tage
Fire_Hero
Fire_Hero

Du lachst noch über das Bein, ne? 😂

Vor 20 Tage
Elin Maulaz
Elin Maulaz

1. Teil war 100 mal besser

Vor 20 Tage
Dominik Oreskovic
Dominik Oreskovic

Schwarz weiß blau Eintracht und der MSV Gruß aus Frankfurt

Vor 21 Tag
Srefanius
Srefanius

Weiß ja nicht wie das die Lauterer sehen, aber der Merk wirkt auf mich wie ein purer Schnacker.

Vor 21 Tag
Tixel SE
Tixel SE

21:54 beste Stelle 😂

Vor 23 Tage
Marc M
Marc M

Als Düsseldorfer MSV Fan zu sein gibt es sicher auch nicht oft.

Vor 23 Tage
Tom Boy Joe
Tom Boy Joe

Geile Doku :) HSB FCKZJ FCKNZS

Vor 24 Tage
Baba
Baba

Scheiss msv NUR DER RWE

Vor 24 Tage
Bluewonder VfL1848
Bluewonder VfL1848

"Hunderte Tore hat der geschossen, guck mal wat der kriegt, 2 Quadratmeter Büsche" Musst dir mal reinziehen, wie lächerlich das ist. So true... aber ich komme aus dem 😂😂😂 nicht mehr raus 😂

Vor 25 Tage
f3l1x
f3l1x

Schalke das nächste mal🤣

Vor 25 Tage
C U
C U

Markus Merk? Euer Ernst?

Vor 25 Tage
Sauftee
Sauftee

Bin auch SSV Ulm Fan und ich will auch nicht unbedingt das man in die erste Liga kommt. Das ist nicht das was Fußball ausmacht, selbst wenn es wieder zurück in die Oberliga gehen sollte, was soll's, ich werde trotzdem im Block stehen. ⚫⚪

Vor 27 Tage
Long John
Long John

Der Duisburg Fan ist mega geiler Typ! Würde gerne mit ihm mal ein suppen gehen und über das Leben philosophieren👍😁

Vor 27 Tage
Macke Donski
Macke Donski

Der Duisburger issn toftn Typ...und dat sach ich als ESSENER

Vor 27 Tage
marbel 7696
marbel 7696

"Wir beschäftigen uns, auch wenn wir in der Realität leben, nicht mit der 4. Liga." Dr. Markus Merk. Vielleicht nicht wortwörtlich korrekt, aber ich denke, der Inhalt kommt gut rüber. Ich frage mich da nur, in welcher Realität man in Kaiserslautern lebt. Vielleicht sieht man am Ende dieser Saison wieder Bilder, wie vom weinenden Andy Brehme nach dem Erstligaabstieg? Die Chance dafür ist zweifelsohne gegeben.

Vor 27 Tage
ForeverOFC
ForeverOFC

Der Kollege vom Carl Zeiss Jena Fanradio spricht mir aus der Seele... toller Typ!

Vor 27 Tage
ForeverOFC
ForeverOFC

Kickers Offenbach könntet ihr mal für Teil 3 nehmen 😅

Vor 27 Tage
Ullrich von Lichtenstein
Ullrich von Lichtenstein

Das ist tatsächlich (zum Teil) noch richtiger Fußball wie er sein sollte. Kampf, Schmerz, Wut, Freude. Leider sind es aber auch gleichzeitig oft die Verlierer, die man als "wahre Fußballmannschaften" wahrnimmt.

Vor 28 Tage
San Lorenzo Boedo
San Lorenzo Boedo

Schade das Kaiserslautern so weit abgerutscht ist. Eure Fankultur gehört in die erste Liga. Kämpfen und durchalten Gruß vom Gladbacher

Vor 28 Tage
24Teelöffel Zucker
24Teelöffel Zucker

Nächste Saison ist auch schalke da ist kacke weil bin auch schalke fan

Vor 29 Tage
Benjamin Kessler
Benjamin Kessler

Gibst hier Strom? Deutschland 2021

Vor 29 Tage
Benjamin Kessler
Benjamin Kessler

War als Jugendlicher früher auch Ende der 90 auf dem Betze. War schon brutal was wir da gemacht haben. Heute unvorstellbar. Obwohl es sich blöd anhört, aber gewisse Sachen waren damals auf jeden Fall besser.

Vor 29 Tage
Gustav Steger
Gustav Steger

Verein und DFL-Club sind zwei völlig verschiedene Dinge. Keine Bundesliga-Mannschaft ist heute noch ein Verein. Das sind Umverteilungsgesellschaften, die Geld von vielen Fans zu wenigen Spielern transferieren.

Vor Monat
Marcel Rüttener
Marcel Rüttener

Mit dem "Denkmal" hat der Duisburg Fan Recht. Besser nichts als solch ein Scheiss!

Vor Monat
Silvia Marques Fankanal ➊
Silvia Marques Fankanal ➊

Ich frag mich, wieviele Erfolgsfans aus Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren vom FCK zu Mainz übergelaufen sind. ^^

Vor Monat
Stefan Moritz
Stefan Moritz

"30 Euro Plakat und 5 Büsche ausm Baumarkt!" Genau so ist es!

Vor Monat
fg hj
fg hj

Weltklassebeitrag.

Vor Monat
》 Torres09TG 《
》 Torres09TG 《

Ich suche vergeblich Teil 1 (Vor 3 Jahren lol)

Vor Monat
Rezniw
Rezniw

Sehr gute Doku! Sogar als Nicht-Fan konnte ich mich dafür begeistern.

Vor Monat
Ominöser Südländer
Ominöser Südländer

Hoffentlich wird Schalke auch kaputt gehen

Vor Monat
HonkMC
HonkMC

Tja, wer sich der Zukunft verweigert, wird halt in der dritten Liga enden. Oder sonst wo. RB gehört die Zukunft.

Vor Monat
Béla Tuschl
Béla Tuschl

5:06 also ich hab ein MSV Trikot. Und ich trage es mit stolz.

Vor Monat
Horst Schlämmer
Horst Schlämmer

Muss ein extrem nervenaufreibendes Spiel gewesen sein, so schnell wie der Typ von Minute 32:31 auf Minute 33:33 gealtert ist :D

Vor Monat
Henning H
Henning H

Nächstes Jahr ist Schalke und Köln auch dabei

Vor Monat
Benito Eiche
Benito Eiche

Kaiserslautern in den 80ern, Anfang 90 ern. Das war unerreicht. Pyro gegen Barca, alles hat gebrannt. Das Stadion mit damals 38.000 Zuschauern das schönste der Liga. Unvergessen. Es bleibt im Herzen. Für immer FCK!

Vor Monat
Jonas Schneider
Jonas Schneider

Baut dem Duisburg Fan ein Denkmal vor dem Stadion😂💪🏼

Vor Monat
DEUTSCH-SERBE
DEUTSCH-SERBE

jena ist uns schon jetzt unsympthisch

Vor Monat
Sebastian Matthes
Sebastian Matthes

Schade für "euch"

Vor 17 Tage
Autistic Guitar
Autistic Guitar

29:30 haha wie er merkt dass er im Bild is und wegrennt

Vor Monat
Dschihadi Johnson
Dschihadi Johnson

Als Hesse gönne ich jedem Verein ein Comeback, außer Offenbach. Offenbach ist halt einfach so eine Sache^^

Vor Monat
Hr. Sky
Hr. Sky

Ja da muss ich dir zustimmen

Vor Monat
nico gebus
nico gebus

Bitte Teil 3

Vor Monat
G E H I R N -I M P E R A T O R
G E H I R N -I M P E R A T O R

Der 1 FCK hat ein Defizit an Durchblick !

Vor Monat
Pascal T.
Pascal T.

Lecker, Backwaren mit Nikotinaroma 😂😝

Vor Monat
Marce Biss
Marce Biss

Beim nächsten Teil bitte die Stuttgarter Kickers 🙏

Vor Monat
wemser82
wemser82

Jena einwandfrei

Vor Monat
byRiza
byRiza

6:12 so etwas würde es bei uns nie geben! Verkauft die beim Heimspiel Artikel von Madrid, Italien oder scheiß Pauli. Das die Fanszene da nichts sagt..

Vor Monat
Münz Anton
Münz Anton

Geile Doku hab so bock wieder ins stadion zu gehen

Vor Monat
Optimal Schmal
Optimal Schmal

Die Doku stimmt einfach zu 100%! Die ganzen Vereine und Spieler sind einfach nur noch Geldgeil geworden...Egal, weiter Nur Der HSV🖤🤍💙

Vor Monat
blablababa
blablababa

Nächstes mal Dynamo bitte! Obwohl, in 3 Jahren spielen wir wieder Europapokal ;)

Vor Monat
Jo Mään
Jo Mään

Hachja.. Corona-Derby aufm Betze und bei der Walter-11 fliegen die Aerosole. 7:39

Vor Monat
Donald
Donald

Keine Ahnung was die noch an den Vereinen finden, in der ersten und zweiten Liga spielen doch keine Spieler mehr aus der Umgebung, fast alle weltweit eingekauft. Wenn morgen Real Madrid den Namen in Hoffenheim ändert, fällt das erst auf wenn sie Bayern schlagen. Mit Geld kann man sich die Titel kaufen. Ganz einfach, kein Geld, ab in den Keller.

Vor Monat
JacobyVodka
JacobyVodka

echt das ein Denkmal?? von Uns Uwe haben wir ein schöneres Denkmal

Vor Monat
René Hoffmann
René Hoffmann

"Vieselbach" :-) Danke für die Grüße

Vor Monat
I X
I X

5:05 aber mitten drin steht immer ein Leipziger😂me

Vor Monat
Name unbekannt
Name unbekannt

wie heisst den der song bei 21:00?

Vor Monat
R. D.
R. D.

Göttlicher Duisburgs Fan!!! Alte Schule halt.

Vor Monat
Blauer Eisvogel
Blauer Eisvogel

Nächstes Jahr ist Schalke auch dabei

Vor Monat
Gewinner Typ
Gewinner Typ

Dafür haben wir jetzt Hoffenheim und RB Leipzig in Liga 1. Reiche Besitzer. *hihi / Sorry, in der Liga können halt nur 18 Teams spielen ihr Loser. *hehe Und Tschüss.

Vor Monat
gzim djeladini
gzim djeladini

Mein verein ist der waldhof mannheim

Vor Monat
Der Mic
Der Mic

Wenn ein Fussballverein mehr ist als nur Fussball...genau da liegt der Fehler wenn die Leute glauben mehr draus machen zu müssen. Fussball ist Fussball nicht mehr und nicht weniger. Und der Sport gehört Niemandem und Allen sprich: Es gibt keine legitimen Besitzansprüche seitens der Fans. Und ganz nebenbei glaubt jeder das es bei Seinem Verein um mehr als nur Fussball geht es gibt also keinen "besonderen" Verein.

Vor Monat
Mike Kaiser
Mike Kaiser

🤗🤗🤗🤗🤗🤗

Vor Monat
SV AS
SV AS

Sehr interessante Doku. Vor allem der Beitrag aus Jena. Wenn sie aber schon mal in Leipzig waren, hätten sie gleich Chemie Leipzig auch noch genauer unter die Lupe nehmen können. Grüße aus Salzburg.

Vor Monat
Florian Link
Florian Link

Überragender Typ der MSVler!!

Vor Monat
tr1c3pz
tr1c3pz

LOL... die Butterhörnchen. Mesut hat beim MSV-Denny bestimmt nicht immer wat zum lachen. Aber die beiden + Butterhörnchen und Croissants könnten alleine eine 43 Minuten Doku füllen. Zart! Aber die Betze-Punks haben auch n guten Beat drauf. Geiler Film, Sportschau! Danke!

Vor Monat
Sehr Fraglich
Sehr Fraglich

Der Typ aus Duisburg oder watt.........so watt gibbet in Zukunft nimma! Solche Charakter sterben aus. Sehr schade. Aber so is dat.

Vor Monat
ina watz
ina watz

Der 1 fc Kaiserslautern spielt bald in der gleichen Liga wie der VfB Lübeck . Nämlich in Liga 4 gut so !!!!!!!!!

Vor Monat
ina watz
ina watz

Scheiss fussball boykottieren scheiss Millionäre

Vor Monat
Noobschrauber
Noobschrauber

Einfach eine starke Doku. Finde es super, dass man auch Fans mal eine plattform gibt.

Vor Monat
david joost
david joost

heißt auch: das erste mal auf jobsuche

Vor Monat
Schalke 1%er
Schalke 1%er

Wenn Corona vorbei ist, und wir 2.Bundesliga.Zieht euch☝️ "ALLE"☝️ richtig warm an. Wir ziehen über euch weg, wie ein richtiges Unwetter!!! VERSPROCHEN!! Wir jagen euch alle😊😘 Die Nordkurve ist und war immer stabil 💪💪💪👊👊👊

Vor Monat
King7Kanis
King7Kanis

25:13 hab genau die selbe Reaktion immer. MSV Fan zu sein, ist diese Saison echt hart, alles weil die den Aufstieg verballert haben letzte Saison 🙄

Vor Monat
SL 76
SL 76

Tolld Doku...auch manchmal etwas traurig aber ich erinnere mich auch gerne wieder zurück... Mal eine Frage nebenher: Könnt ihr mir den Titel der Musik ab Minute 17:10 bitte nennen

Vor Monat
Top Spin
Top Spin

Der Pressesprecher von Carl Zeiss Jena ist echt ein klasse Typ und spricht mir so aus der Seele. Mir geht es so schon seit zig Jahren.

Vor Monat
Jomaro
Jomaro

traurig das der MSV und Kaiserslautern unten im Abstiegskampf sind.

Vor Monat

Nächster

Holo Taco UNICORN DREAM Collection Reveal🦄☁️

11:23

Stirb Langsam - 1. FC Kaiserslautern

44:33

Stirb Langsam - 1. FC Kaiserslautern

Emil Sinclair

Aufrufe 1 100 000

Als die Bundesliga laufen lernte [ARD Doku]

43:07

Als die Bundesliga laufen lernte [ARD Doku]

FANKULTUR.COM

Aufrufe 1 400 000

HIGHLIGHTS | Canelo Alvarez vs. Avni Yildirim

8:06