Neuanfang nach dem Brand: Die Rettung des Sternerestaurants Traube Tonbach | SWR Doku

  • Am Vor Monat

    SWR DokuSWR Doku

    Dauer: 30:04

    Im Januar hat ein Brand das weltberühmte Sterne-Restaurant Traube Tonbach in Baiersbronn zerstört. In einem Kraftakt wollen Inhaber und Mitarbeiter ein Interimslokal auf die Beine stellen. Es sollte Ende Mai 2020 eröffnen. Doch der nächste Schicksalsschlag, das Corona-Virus, gefährdet das Projekt im Schwarzwald.
    Diese Doku von Gabriele Damasko aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Neuanfang nach dem Brand: Die Rettung der Traube Tonbach, Ausstrahlungsdatum: 29.06.2020. #swrdoku #swr
    Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
    Kanal abonnieren: de-film.com/us/SWRDoku
    Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
    www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

C. W.
C. W.

...oh man, das ist so schrecklich. Ich hoffe, daß es irgendwie doch noch weitergehen wird...

Vor 10 Tage
Chris Fletcher
Chris Fletcher

Sebastian und Matthias Finkbeiner sind schon wirklich zwei sehr sympatische Hoteliers, auch wenn ich vor vielen Jahren bei der Konkurrenz 3 Kilometer weiter in Mitteltal war. Alles gute und dass bald wieder alles läuft wie zuvor. Hut ab, ihr schafft dass.

Vor 14 Tage
Stefan Standrohrmaschinist
Stefan Standrohrmaschinist

Der Dachstuhl brennt, der Hauswirt kichert, denn er ist gut versichert.

Vor 19 Tage
Mattis
Mattis

Und die Brandursache findet man oft in den Bilanzen 😜

Vor 17 Tage
geronimojippie
geronimojippie

Zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen. Bei der Familie beeindruckt mich die Resilienz. Ein schwerer Rückschlag, bei denen viele eine lange Zeit mit ihrem Schicksal gehadert hätten. Bewundernswert, wie sofort in die Zukunft geblickt wurde um neue Pläne zu schmieden. Schlimm, dass direkt Corona gefolgt ist. Dieser Beitrag sollte vielen, die durch die aktuelle Krise betroffen sind Mut und Inspiration geben.

Vor 19 Tage
Martin Funkenschuster
Martin Funkenschuster

Bei all den Rückschlägen - ich wünsche der Familie und den Mitarbeitern echt das Beste - hätte ich doch sehr gelacht wenn Kranführer Ronny ausgestiegen wäre und nach einem Bandmaß gefragt hätte

Vor 20 Tage
David Möller
David Möller

Ein wirklich, wirklich toller Bericht über sensationelle Gastgeber.

Vor 22 Tage
Semper_Fidelis
Semper_Fidelis

Das die Traube abgefackelt ist wusste ich überhaupt nicht. Ich glaube man kann nicht nachvollziehen was es ist so einen Verlust zu erleben wenn man nicht selbst sowas oder ähnliches besitzt oder erlebt hat. In der Traube Tonbach habe ich einmal vor ungefähr 20 Jahren beruflich übernachtet. Ehrlich gesagt ist mir die Küche von der Schwarzwaldstube nicht in Erinnerung geblieben, weder überragend gut noch grottig schlecht. Ich weiß aber noch das ich da beim Essen gedacht habe, warum Leute für dieses Restaurant so schwärmen.

Vor 23 Tage
Rene Lorösch
Rene Lorösch

Sehr gute Doku. Dass Familie Finkbeiner und die Führungskräfte einen so tiefen Einblick in ihr Seelenleben gestatten, verdient höchsten Respekt. 2020: Ein Unglück kommt selten allein. Die Traube Tonbach ist ja nicht nur ein Hotel - sie ist einer der wichtigsten Repräsentanten der Spitzenhotellerie (neben dem Hotel Bareiss - meiner Meinung nach) und wird gestärkt aus der Krise hervorgehen. Liebe Familie Finkbeiner und das Traube-Team - ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Zukunft mit netten und zufriedenen Gästen!

Vor 23 Tage
Martin Schaeublin
Martin Schaeublin

Naja, sowas würde ich nie essen! Für mich Food waste pur! Da lobe ich mein selbstgemachtes Wienerschnitzel, schmeckt garantiert um Längen besser!

Vor 24 Tage
Christoph Mira
Christoph Mira

Sieht aus wie ein warmer Abriss oder?

Vor 24 Tage
B DeKid
B DeKid

Hmm was sagt das Inet .... siehe versichrungs datein vs jahresbilanz ....

Vor 25 Tage
Helmut Siemers
Helmut Siemers

Es tut mir leider nicht wirklich leid für "Die Traube", erstmal hat diese Familie/Hotelunternehmen sowieso genug Geld um den Wiederaufbau zu wagen, zweitens ist mein 2 stöckiges Elternhaus mit großem Garten und auch 1980 abgebrannt, ohne Beihilfe und Wiederaufbau, daraufhin sind meine Eltern in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen, ohne Garten!

Vor 25 Tage
PimmelPirat
PimmelPirat

Das ist die Rache von Gott weil Ihr Herrn Wohlfart gekündigt habt

Vor 25 Tage
xoobo vola
xoobo vola

Mega...was für ein tolles Team und solch ein Super Chef. 👌🏻👍🏻😉 Euch alles Gute...definitiv... und viel Glück für die Zukunft.

Vor 25 Tage
Nephilim1978
Nephilim1978

sternerestaurant und für die angestellten gibts schnitzel aus der Fritte...juhu...glückliche Mitarbeiter über alles

Vor 26 Tage
kamaroway günther
kamaroway günther

nach dem brand

Vor 26 Tage
MilesV8
MilesV8

Alles Gute und extrem viel Erfolg wünsche ich dem ganzen Betrieb.

Vor 26 Tage
yroohj gouy
yroohj gouy

seems to be good

Vor 27 Tage
xoobo vola
xoobo vola

Hut ab, vor dem unternehmerischen Geist und dem Mut dieser Familie. Alles Gute für die Zukunft. Vor 40 Jahren war ich einmal Gast in den Schwarzwaldstuben.

Vor 25 Tage
Siegfried Splash
Siegfried Splash

Meinen Absoluten respekt an die Familie Finkbeiner und die Gesamte belegschaft!

Vor 27 Tage
KRZ
KRZ

Weiß jemand ob dieses Hotel die Kriese überstanden hat?

Vor 27 Tage
Daniel Remiger
Daniel Remiger

Das Hotel war nicht betroffen...."nur" das Restaurant- Bürogebäude.

Vor 25 Tage
abbsnn cose
abbsnn cose

Architektonisch und besonders für diese Zeit TOP ! :)

Vor 27 Tage
yroohj gouy
yroohj gouy

Versicherungsbetrug

Vor 27 Tage
Marc Fauntleroy
Marc Fauntleroy

Großartige Menschen. Alles Gute für das ganze Team.

Vor 28 Tage
abbsnn cose
abbsnn cose

Resort General Manager Couple

Vor 26 Tage
Jacob’s Hockeyvideos
Jacob’s Hockeyvideos

sad

Vor 28 Tage
xwk
xwk

Die Sterne sind die Mitarbeiter! Wie man sieht kann man alles andere wieder weggenommen bekommen.

Vor 28 Tage
mixio hili
mixio hili

Mega...was für ein tolles Team und solch ein Super Chef. 👌🏻👍🏻😉 Euch alles Gute...definitiv... und viel Glück für die Zukunft.

Vor 28 Tage
abbsnn cose
abbsnn cose

Eine sehr tragische Geschichte. Mein größter Respekt, dass die Hotelier zwei Krisen in so kurzem Abstand gemeistert haben. Macht weiter! Ihr schafft das!

Vor 27 Tage
Noémi B.
Noémi B.

Aber das ist ein Versicherungsfall? Da zahlt die Versicherung bis das neue Restaurant wieder so steht wie vor dem Brand.

Vor 28 Tage
cnmmd qiuoo
cnmmd qiuoo

konnte eigentlich die Brandursache ermittelt werden?

Vor 28 Tage
Karsten Herrmann
Karsten Herrmann

Das waren unglaublich schöne Räumlichkeiten, sehr gemütlich und sehr viel Tradition wie Geschichte....hoffentlich wird das Neue nicht im 08/15-Stil vieler anderer renovierter, hochklassiger Traditionsrestaurants herunterdesigned......bitte kein Gourmet-Mc Donald-Ambiente.....viel Glück

Vor 28 Tage
mixio hili
mixio hili

da frägt man sich schon. Die haben ihr gesamtes Restaurant verloren Sie hatten einen Coronafall Sie haben trotzdem den Neubau wohl in Planung Sie haben ein temporair

Vor 28 Tage
serdy ximi
serdy ximi

Architektonisch und besonders für diese Zeit TOP ! :)

Vor 29 Tage
Alexander B.
Alexander B.

Meine Hochachtung!

Vor 29 Tage
Quo Vadis
Quo Vadis

Hut ab, vor dem unternehmerischen Geist und dem Mut dieser Familie. Alles Gute für die Zukunft. Vor 40 Jahren war ich einmal Gast in den Schwarzwaldstuben.

Vor 29 Tage
cnmmd qiuoo
cnmmd qiuoo

Alle Achtung .Viel Glück .

Vor 28 Tage
Dominic Bernhardt
Dominic Bernhardt

Bin ich der einzige den der Sebastian Finkbeiner voll an Felix jaehn erinnert? 😅🙈

Vor 29 Tage
misolou fout
misolou fout

Tolle Doku! Hoffe es geht den bald besser! Die Menschen dort sind aber sehr sympathisch

Vor 29 Tage
serdy ximi
serdy ximi

Tolle Truppe !

Vor 29 Tage
Thomas Jana
Thomas Jana

Wir wünschen Familie Finkbeiner viel Glück für den Neustart !! Das Restaurant Temporär ist eine geniale Idee ! Einfach nur wow Lg aus Papua New Guinea Thomas und Jana Resort General Manager Couple

Vor 29 Tage
Dodo Srb
Dodo Srb

Versicherungsbetrug

Vor 29 Tage
senni bgon
senni bgon

konnte eigentlich die Brandursache ermittelt werden?

Vor Monat
Martin Bauer
Martin Bauer

Weiterhin viel Mut der Familie Finkbeiner und dann wird das alles schon wieder werden!

Vor Monat
misolou fout
misolou fout

vielen Niederschlägen wieder aufsteht, der hat es verdient, seinen Kopf etwas höher zu heben...

Vor 29 Tage
FritzMatthias
FritzMatthias

Sehr bewegender Bericht. Die "Mannschaft" zählt. Das erkannt zu haben zeichnet den erfolgreichen Gastronom aus; auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass trotz aller Widernisse alles gut ausgeht. Der "Bedarf" ist da, Geld sowieso. Macht was, weil "Ihr" es könnt. Alles Gute, herzlichen Gruß aus dem Osten Hamburgs.

Vor Monat
Sven-Niklas Jordt
Sven-Niklas Jordt

Eine sehr tragische Geschichte. Mein größter Respekt, dass die Hotelier zwei Krisen in so kurzem Abstand gemeistert haben. Macht weiter! Ihr schafft das!

Vor Monat
senni bgon
senni bgon

Danke für die Dokumentation! Ich war da mal als Kind, wunderschön dort.

Vor Monat
mnika voli
mnika voli

Tolle Doku! Hoffe es geht den bald besser! Die Menschen dort sind aber sehr sympathisch

Vor Monat
Shaya Amara
Shaya Amara

Gut, dass Banken und Gourmettempel gerettet werden können. Die wahren Tragödien. So lächerlich, waa den Leuten das Herz zerreißt. Haben die nie wirklich etwas Schlimmes erlebt? Manche Leute checken echt null, wie privilegiert sie sind. Kranke Gesellschaft. Absolut krank. Sowas als Tragödie zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht all der Menschen, die tatsächlich Tragödien erlebt haben.

Vor Monat
Jan- Noah
Jan- Noah

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man so was natürlich machen. Bei aller Tragik und den idieellen Verlusten für Fam. Finkbeiner, die im alten Stammhaus verbrannten, wie wichtig Geld ist, kann man an diesem Beispiel sehen. Allein der Wille, die Tatkraft und der Unternehmergeist reichen nicht aus, um so was in kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Es braucht Geld, viel Geld, eine enorme Finanzkraft plus Kredit. Schade, dass nicht gesagt wurde, wie dieses Projekt finanziert wurde. In jedem Fall sollte vom künftig erwirtschafteten Reichtum, der Niedriglohnsektor beim Hotel Tonbach mehr beteiligt werden. Der Kapitalismus hat die Aufgabe, Gerechtigkeit zu lernen. Boni für die unteren Einkommen

Vor Monat
mnika voli
mnika voli

Bei aller Traurigkeit und Verlust: Brandsanierung, beste was einem passieren kann. Alles versichert... einmal auf neu machen, feddich.

Vor Monat
Mirko Welsch
Mirko Welsch

Die sind ja voll spießig und haben einen Stock im Arsch .... Keine Authentizität, überangepasst und wenig echtes Profil.

Vor Monat
GeneralSG1
GeneralSG1

da frägt man sich schon. Die haben ihr gesamtes Restaurant verloren Sie hatten einen Coronafall Sie haben trotzdem den Neubau wohl in Planung Sie haben ein temporaires Restaurant errichten können. Ja sie waren 5 Sterne trotzdem haben sie anscheinend keine Mitarbeiter Entlassen müssen Wieso schaffen das andere nicht? Die KEINE 2 Restaurants planen müssen

Vor Monat
Andreas Israel
Andreas Israel

die traube gibt es auch schon seit ewigkeiten. sprich die haben wahrscheinlich gute Rücklagen gebildet. viele andere Hotels haben diese Möglichkeit einfach nicht.

Vor 29 Tage
Uli Flach
Uli Flach

Alle Achtung .Viel Glück .

Vor Monat
Sven
Sven

Mehr wirtschaftliche Herausforderungen kann es in so kurzer Zeit nicht geben. Großer Respekt an dieses Traditionsunternehmen🍀

Vor Monat
Ziviel Courage
Ziviel Courage

Tolle Truppe !

Vor Monat
annag cocl
annag cocl

Gutes Timing.

Vor Monat
marcel
marcel

wow Azubis als Slaven für Masken omg wo ist den der alte Küchenchef ?? diese walter oder so

Vor Monat
marcel
marcel

und Corona ist ne Lungenentzündung also spinnt hier net so rum den es gibt die schon seit Uhrzeiten omg

Vor Monat
Marc Oliver Schmale
Marc Oliver Schmale

Da ziehe ich meinen Hut vor. Leidenschaft und Emotionen pur.

Vor Monat
Norbert Gliche
Norbert Gliche

Einfach kann jeder, nur nicht Jeder kann so gut... Herzlichen Glückwunsch zu einem grandiosen Team, zu viel Kraft und Ausdauer. Wer nach einer solchen Schreckensnacht und vielen Niederschlägen wieder aufsteht, der hat es verdient, seinen Kopf etwas höher zu heben...

Vor Monat
annag cocl
annag cocl

angeblichlichen Traumjob arbeiten werden wohl nie aussterben.

Vor Monat
Lars Parambo
Lars Parambo

Wäre schön gewesen, die Feuerwehr auch mal zu interviewen

Vor Monat
Lars Parambo
Lars Parambo

@grisu724 Weil Kameraden während dem Brand und noch nach den Löscharbeiten geholfen haben; desweiteren auch selbst betroffen sind.

Vor 29 Tage
grisu724
grisu724

für was ? es geht in dem Film in ersterlinie um den Wiederaufbau der Lokale und nicht um den Brand selber

Vor 29 Tage
Felix P
Felix P

Mega...was für ein tolles Team und solch ein Super Chef. 👌🏻👍🏻😉 Euch alles Gute...definitiv... und viel Glück für die Zukunft.

Vor Monat
bodoy euir
bodoy euir

Danke für die Dokumentation! Ich war da mal als Kind, wunderschön dort.

Vor Monat
Micha Müller
Micha Müller

Hallo Bürger, sortiert hier mal ein bißchen, da ihr nur noch belogen werdet!! Bei der ARD sind Kommentare jetzt gesperrt! Also die Meinungsagen darf man gar nicht mehr!! Die BRD ist kein Staat mehr und hält sich eh nicht an Gesetze! Nur jetzt ist Schluss mit lustig, die Menschen werden wach. Wir haben die Nase von LInks-Grünem-Schwachsinn voll!°!!! da die treuhand brd keine gesetze verabschieden kann, das kann nur ein souveräner staat, aber keine geschäftsführung eines firmenkonstruckt, sondern nur verordnungen erlassen können, das heißt, man kann dem folgen, muß es aber nicht! das muß die mehrheit der menschen erst mal begreifen!! dafür gibt es die verfassunggebende versammlung, wo man alles erfahren kann, auch telefonisch. @t​ ​@t ​@tie Kinderschänder sitzen in der POLITIK!! In den USA hat Trump den Weinstein verhaften lassen. Alle anderen Politiker machen bei der Schänderei mit! Selbst bei uns sitzen Kinderschänder im Bundestag. Die Grünen wollen Sex mit Kindern!!! Und ihr wählt sowas??? Was soll dieser Blödsinn, jeden Tag KLIMAHETZE!!! Es gibt kein CO2-Problem, und es gibt auch keine Klimaerwärmung! Der ganz natürlich Rythmus läßt die Temperatur schwanken, alles anderen ist FAKE und damit werden Geschäfte gemacht!!!

Vor Monat
Bavarian Wolf
Bavarian Wolf

5*haus daneben 3*sterne und 1*sterne küche, aber kein Geld für ne Sprinkleranlage oder Security, die non stop durch die häuser patrouilliert.. dann selber schuld

Vor Monat
biker2555
biker2555

@Bavarian Wolf wow ich hab richtig Angst du kleiner Internet Held 😘

Vor Monat
biker2555
biker2555

@Bavarian Wolf ihr Kommentar ist sowas von über, löschen Sie sich einfach! 🤦‍♂️

Vor Monat
Tom Seaman
Tom Seaman

Was soll man sagen? Nur eins, einfach nur RESPEKT!!

Vor Monat
Hai9730
Hai9730

Schade und sicherlich sehr belastend aber sowas kann eben passieren. Da kann man nichts machen. Ich denke finanziell wird es nicht so problematisch werden. Die Versicherung wird mit Sicherheit alle Kosten decken. Der Organisatorische Aufwand wird aber trotzdem sehr belastend sein. Manchmal ist ein Neuanfang aber vielleicht auch nicht verkehrt.

Vor Monat
pubg mobile
pubg mobile

@bodoy euir technischer Defekt

Vor 2 Tage
bodoy euir
bodoy euir

konnte eigentlich die Brandursache ermittelt werden?

Vor Monat
Mike Saraft
Mike Saraft

🌸🌸💎💎💎💎💎💎💎💎✅✅✅✅🍀🍀🍀🍀🌸🌸 *Jesus Christus ist der Sohn Gottes, und verspricht ihr das ewige Leben, wenn Sie einfach ihn glauben.* *Er versprach auch, den Körper zu heilen. (Fragen Sie Ihn)*

Vor Monat
Henry Hauber
Henry Hauber

Bitte eine Fortsetzung!

Vor Monat

Nächstes Video

Erika s Eck  Kult, Kiez, Kneipe

28:40

Erika s Eck Kult, Kiez, Kneipe

Jens Hartmann

Aufrufe 1 100 000

Die Davidwache (2): Einsatz in St. Pauli

12:59

Wie man einen Smoker baut | SWR Handwerkskunst

45:01

Wie man einen Smoker baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 104 000