Napoleon und die Deutschen I musstewissen Geschichte

  • Am Vor 2 years

    MrWissen2go GeschichteMrWissen2go Geschichte

    Dauer: 6:40

    Wieso endete das Deutsche Kaiserreich? Und was hat Napoleon eigentlich damit zu tun? In diesem Video erfahrt ihr, wie Napoleon Deutschland umbaut und wie er zum Königsmacher wird. Musste mehr wissen? Dann lass gerne ein Abo da: bit.ly/Geschichte_Abo
    Noch Fragen? Dann stell sie in den Kommentaren!
    Schau mal bei den anderen musstewissen-Kanälen vorbei:
    Mathe: bit.ly/Mathe_Abo
    Chemie: bit.ly/Chemie_Abo
    Deutsch: bit.ly/Deutsch_Abo
    Physik: bit.ly/Physik_Abo
    Mehr von musstewissen auf Instagram: instagram.com/musstewissenfakten
    Wir gehören auch zu #funk. Schaut’ da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    go.funk.net/impressum

Burcin Türk
Burcin Türk

Wiedermal mehrstündige Schulstunden in ein 6 Minuten langes Video zusammengefasst ! Danke 🙏🏻

Vor 12 Tage
Klaus Nix
Klaus Nix

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

Vor Monat
Mettwurstliebhaber
Mettwurstliebhaber

Ich hatte soo schlechte Lehrer in Geschichte.

Vor Monat
XELA InterStream
XELA InterStream

Mit meiner Deckweise bin ich Napoleon :) Wählt mich und ich verspreche euch eine neue Welt.

Vor Monat
J. D. von Wisky-Pur
J. D. von Wisky-Pur

Und schon wieder ein grober Fehler. Franz d. II erhob sich schon 1804 zum erblichen Kaiser von Österreich.

Vor Monat
Anni
Anni

Ich versteh einfach trotzdem noch kein wort🤨 helppp

Vor Monat
Lara 321
Lara 321

Me too 😅😭

Vor Monat
jan golombiewski
jan golombiewski

Scheiß Sozi interpretation !!1

Vor Monat
Titan wolf
Titan wolf

Ich finds seltsam, dass Napoleon etwas umgestalten wollte, für das er eigentlich nicht ansatzweise das Recht hatte😆 außerdem habe ich gehört wie er bei seiner Verbannung in sein Buch irgendwas schrieb von wegen, dass er es bereute kein Deutscher gewesen zu sein. Irgendwie sowas, wenn ich es falsch interpretiert oder ganz falsch wahrgenommen habe, korrigiert mich bitte!

Vor Monat
Mr. Kraebs
Mr. Kraebs

Als ich damals (2004) in der Schule das Thema hatte, gab es noch kein youtube. Ich hatte aber das Glück, dass genau zu dem Zeitpunkt im Fernsehen ein mehrteiliger Film über Napoleon gelaufen ist, durch den ich alles verstanden hatte. Super, dass du die Videos machst, so kann man heute grob verstehen, worum es geht. Falls man Einzelheiten braucht, kann man immernoch recherchieren.

Vor 2 Monate
1jomojo
1jomojo

tolles vid *DamuenhochEmoji

Vor 5 Monate
Andi München
Andi München

Ich war gerade auf der Suche nach einem Napoleon Grill und lande hier xD

Vor 5 Monate
A20DZ
A20DZ

Reichsdeputationshauptschluss😂 eine Buchstabe mehr und wir haben das Alphabet komplett 😂 Wieso haben wir meistens übertriebens lange Wörter? By the way: Das längste Wort hat laut Duden 44 Buchstaben und das wäre dann die "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung", einfach nur WOW!😂🤙

Vor 5 Monate
Reichtangle
Reichtangle

A20DZ , alle Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnungsbeamten sind jetzt beleidigt 😂

Vor 4 Monate
Reifschneider Rosalie
Reifschneider Rosalie

Ich hab gelernt dass es Säkularisierung heißt

Vor 6 Monate
lolil lellal
lolil lellal

walla jaaaa mache abrbeit jaaa hat wer den text aufgeschieben was der schlau alman sagt habibi bitte ich schwöre ich brauche jaa

Vor 6 Monate
Sibergold zggg
Sibergold zggg

Hat mir voll geholfen

Vor 7 Monate
HitsLikeFacebook2
HitsLikeFacebook2

Wurde Österreich nicht besiegt, bevor der Rheinbund gegründet wurde ?

Vor 9 Monate
Mois Ier
Mois Ier

Hamburg ist kein Bundesland

Vor 10 Monate
J C
J C

Doch

Vor 8 Monate
aaliyah
aaliyah

wir gucken deine Videos immer im Unterricht :0

Vor 10 Monate
Marcel Simkiewicz
Marcel Simkiewicz

ab minute 4:56 ist so eine art klassische hintergrundmusik, kann mir bitte bitte jemand sagen um welches stück es sich da handelt?

Vor 10 Monate
123 456
123 456

Am Dienstag schreibe ich Geschichte und durch deine Videos macht mir das Lernen sogar Spaß ! Vielen Dank ^^

Vor 10 Monate
Simon Bucher
Simon Bucher

Lel

Vor 10 Monate
DerLukasch
DerLukasch

Gibt's hier schon ein Video über das damalige Burgund, das Erbe bzw die Aufteilung und die Hintergründe? Würde mich sehr interessieren, da ich nicht verstehe, wieso sich Frankreich und der Kaiser sich das dann geteilt haben...

Vor 11 Monate
Roman Johler
Roman Johler

Das war sehr hilfreich

Vor 11 Monate
Julius250602
Julius250602

Ehrenmann ❤️ es ist jz zwar fast halb 2 und muss bald aufstehen aber dank dir check ichs jz doch noch dankeeee

Vor year
MacX85
MacX85

1:04 Doch, das Reich hatte eine Armee. Genau genommen sogar 2: 1. die Reichsarmee, die sich aus Kontingenten der Reichskreise zusammenstellte und nur auf Beschluss des Reichstags aufgestellt wurde, etwa aufgrund eines Reichskriegs (gegen äußere Feinde) oder einer Reichsexekution (gegen innere Feinde) 2. die kaiserliche Armee, die dem Kaiser persönlich unterstand und sich aus Freiwilligen aus den Reichsstädten zusammen setzte. Was die "Reichsbeamten" angeht: also es gab die Reichshofkanzlei, den Reichshofrat, einen Reichserzkanzler und das Reichskammergericht. Zählen die nicht?

Vor year
yaku
yaku

War Napoleon gut oder böse?

Vor year
Αλεξανδρος Καραμητσος
Αλεξανδρος Καραμητσος

@Osiris Für Europa war es gut mit Ausnahme Deutschland oder besser gegagt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.Die Fr. Revolution und danach Napoleon beinflusste die griechische Revolution gegen die Osmanen.Das Ende des Deutschen Reiches bedeutete auch der Anfang vom Ende des Osmanischen Reiches.Ähnlich wie heute die griechesche Wirtschaftskrise wo nur Deutschland profitiert wird durch die heutige Revolution in Frankreich (wenn es klappt) befreit

Vor 10 Monate
Osiris
Osiris

Für die franzosen gut, für den rest europas das gegenteil

Vor 11 Monate
MacX85
MacX85

Weder noch. Er war Politiker.

Vor year
Lucas L.
Lucas L.

Beides

Vor year
storm pooper
storm pooper

Fress mein arsch

Vor year
Janina Höpfner
Janina Höpfner

Imperativ immer mit i also friss

Vor 5 Monate
Leen Alhoury
Leen Alhoury

Danke dir :^)

Vor year
Leopold Tanta
Leopold Tanta

Sehr Interessantes Thema was nicht so populär ist.

Vor year
Arthur Gottfried
Arthur Gottfried

In Österreich war wohl eine Armee

Vor year
Schnouf Belle
Schnouf Belle

Immer wieder unglaublich klar und gut erklärt. Dank Dir! Kannst Du noch sagen, wieso Beerdigungen innerhalb der Stadtmauern verboten wurden? (jedenfalls in Hamburg)

Vor year
mario radosavljevic
mario radosavljevic

Könntest du mal ein video über den serbiem-kosovo konflikt machen?

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, mario! Wir haben uns deinen Wunsch aufgeschrieben 😊

Vor year
Dominik M.
Dominik M.

Kann es sein, dass der Code Civil garnicht genannt wird?

Vor year
Tobias Schaffner
Tobias Schaffner

wiso ist eigentlich die schweiz nicht aufgeteilt worden zwischen frankreich deutschland und italien?

Vor year
Daniel Stadtlander
Daniel Stadtlander

Ich glaube bei Min 1:30 sind Köln, Aachen und Mainz etwas zu weit nach Westen gerutscht ^^

Vor year
Germany Ball
Germany Ball

@Asbolos geht nicht mehr, das Video wurde ja schon hochgeladen

Vor 5 Monate
Asbolos
Asbolos

Villeicht etwas daran ändern? XD

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

😱 Da hast du Recht, Daniel!

Vor year
queen Leah
queen Leah

War Napoleon ein Diktator und wenn ja wieso?

Vor year
Thomas Ilg
Thomas Ilg

Kurzzeitig relativ früh wurde er allerdings kaiser

Vor year
Christian Chim Chim
Christian Chim Chim

Du hast mich gerettet, danke 😱💕 ich konnte mir das alles nicht merken, aber nach ein paar mal deine Videos über Napoleon zu schauen, hat so mega geholfen 😁👏🏼

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Lissy! Freut uns, wenn wir helfen konnten .💗

Vor year
Pizzastueck L
Pizzastueck L

digga mein lehrer braucht 3 unterrichtsstunden dafür und ich habs erst jetzt gecheckt nach deinem Video dankeee

Vor year
hdickmann1
hdickmann1

Fachbegriffe sind toll👍🏻. Wer das verneint biedert sich den Adressaten an😏

Vor year
Kris Bernhauser
Kris Bernhauser

Sehr gut vorgetragen👍

Vor year
blust bibi
blust bibi

Moin Mirko, kurze Frage.. studierst du Politik und Geschichte oder ist das nur dein Hobby?

Vor year
Thomas Ilg
Thomas Ilg

Hat er ja

Vor year
Modro Pex
Modro Pex

Wir haben dein Video letztens im Geschichtsunterricht angeschaut 👌🏽

Vor year
Modro Pex
Modro Pex

musstewissen Geschichte hallo Mirko 😶😊

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Modro! 😄

Vor year
Maximilian Schiffmann
Maximilian Schiffmann

Ich finde es schade das ich in der heutigen zeit geboren wurde :D

Vor year
Sazz L
Sazz L

#lebensretter

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

#gerngeschehen

Vor year
Michael Bester
Michael Bester

Was vor über 200 Jahren Napoleon war, ist heute die EU - wohl auch mit den gleichen Auswirkungen im Volke.

Vor year
Erwann Le Ligérien
Erwann Le Ligérien

Nein. Das napoleonische Imperium ist ein französisches Expansionsprojekt, wenn dieses Imperium noch heute existierte, wäre Europa Französisch, französische Kultur, mit den französischen Gesetzen (das ist es schon, einschließlich Deutschland). Ich glaube nicht, dass dieses Gebiet überlebt hätte, aber Frankreich wäre heute größer, weil es das derzeitige Gebiet Frankreichs, aber auch den Teil Deutschlands westlich des Rheins (und sogar für Teile über den Rhein hinaus), Belgiens und Hollands einschließen würde , Katalonien in Spanien und Norditalien. Deutsche Stadtzentren wie Köln, Frankfurt oder Hamburg wären heute französische präfekturen. Die Europäische Union ist nur ein nutzloses bürokratisches System (ich bin für die Zusammenarbeit der europäischen Länder, aber ohne eine transnationale Regierung muss jeder seine Souveränität behalten).

Vor year
123 456
123 456

Vielen Dank für deine tollen Videos. Sie helfen mir, endlich den Stoff zu verstehen und wirklich für jede Geschichtsstunde vorbereitet zu sein

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Lea! Vielen Dank für dein Feedback ! 🤗

Vor year
Freezy Fire
Freezy Fire

nicht cool

Vor year
Tobias Schaffner
Tobias Schaffner

Wie wers mal mit einem kleinen video über unseren kleinen nachbar der schweiz (und auch östereich). Würde mich interesieren

Vor 2 years
Lisa Th
Lisa Th

Wann genau war denn die Mediatisierung und Säkulariserung? Weil wir hatten im Unterricht die Angaben, dass es 1803 und 1806. Aber bei dem erst genannten Datum, hat Napoléon doch noch garnicht das neu verteilen können, oder?:)

Vor 2 years
Waschmaschinenabflussschlauch
Waschmaschinenabflussschlauch

Mein Lieblingswort wird für immer Reichsdeputationshauptschluss sein.

Vor 2 years
Jonathan
Jonathan

geiler name

Vor year
Dracken Darck
Dracken Darck

Mirko hast du einen Pc hinter der Kamera auf dem steht was du sprichst oder wie merkst du dir all das Wissen und so? Kannst du mal eine 2. Kamera aufstellen und ein "Behind the Scenes" machen?

Vor 2 years
lol cow
lol cow

Kannst etwas über Afrika vor den Europäern machen. Besonders Afrika südlich der Sahara würde mich sehr interessieren. Mali-Reich usw. Dein Ferdinand PS: Ich habe jetzt zwei Kommentare und eine Mail an dich geschrieben. Ich will dich gar nicht nerven sondern nur sichergehen dass du es auch wirklich siehst. Danke

Vor 2 years
Kratzeis
Kratzeis

Ich finde deine Videos echt qualitativ hochwertig, weswegen ich dich aktiv verfolgen möchte und auch werde. Sind die Videos chronologisch auf deinem Kanal sortiert? Ansonsten wie immer ein gutes Video und ein Daumen nach oben haste ;=)

Vor 2 years
Kevin Gerhardt
Kevin Gerhardt

Sehr gutes Video! Eine kleine Anmerkung: Kaiser Franz II. war bis 1806 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Tatsächlich wurde er aber bereits 1804 Kaiser von Österreich und nannte sich Franz I. Er trug also 2 Jahre lang 2 Kaisertitel und war somit auch der Einzige in der Geschichte, der Doppelkaiser gewesen ist.

Vor 2 years
MacX85
MacX85

Das würde es zu überprüfen gelten. Ich denke da beispielsweise an Mehmet II, Sultan des Osmanischen Reichs, der im Westen als "Kaiser der Türken" bekannt war. Nachdem er Konstantinopel erobert hatte, nannte er sich "Qayser-i Rûm" (Kaiser der Römer), was von der orthodoxen Kirche auch akzeptiert wurde. Das wären dann praktischerweise auch 2 separate Kaisertitel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er beide geführt hat.

Vor year
staffehn
staffehn

Hi, kann mir mal jemand erklären, warum bei allen musstewissen-Kanälen in den Videotiteln der Buchstabe „I“ statt eines senkrechten Strichs „|“ verwendet wird??? Ich finde das außerordentlich hässlich. Gerade beim Tooltip wenn man mit der Maus über den Titel fährt, weils da _noch viel_ deutlicher als der Buchstabe zu erkennen ist (hat zumindest bei meinem Browser dann nämlich Serifen). EDIT: möchte noch ergänzen, dass der senkrechte Strich ja auch in keinster Weise inkompabel mit irgendwas ist. Der ist sogar Teil des ASCII-Zeichensatzes.

Vor 2 years
Jonas Thomi
Jonas Thomi

MEEEHR PLS

Vor 2 years
Primus Magistus
Primus Magistus

Könnt ihr bitte ein Video zum Thema: Imperialismus unter Führung Wilhelm II. machen? bitte...

Vor 2 years
Daniel D
Daniel D

Schau' Mal bei MrWissen2go, "Kolonialismus" :)

Vor year
robert .g
robert .g

Primus MagiStus Was Imperialismus angeht, da kann man ja über Großbritannien viel erzählen

Vor 2 years
Jonas Thomi
Jonas Thomi

es ist ja chronologisch, das wird also noch ein bisschen dauern :)

Vor 2 years
xxx
xxx

Hab heute morgen die Kursarbeit geschrieben :/ Unlucky

Vor 2 years
Jonas Thomi
Jonas Thomi

weniger zed spielen, mehr lernen ;)

Vor 2 years
Selina Joy
Selina Joy

Skt T1 Zed Ich heute morgen einen Test...-.-

Vor 2 years
FakeBirad
FakeBirad

Hi ich bin noch in der 7.Klasse Könntet ihr etwas über die Kreuzzüge machen ? Wär richtig geil.aber trotzdem tolles Video

Vor 2 years
Lern-Online.net
Lern-Online.net

Liebes musstewissen Geschichte Team ab sofort werden wir möglichst alle eure Videos auf unseren Geschichtsportal auf Lern-Online.net einfügen!

Vor 2 years

Nächstes Video

The Napoleonic Wars (PARTS 1-6)

1:35:03

The Napoleonic Wars (PARTS 1-6)

Epic History TV

Aufrufe 105

Pumpkin Carving Challenge!

20:47

Pumpkin Carving Challenge!

Morgan Adams

Aufrufe 1 085 180

Star Wars The Rise of Skywalker Final Trailer REACTION

4:24

Napoleon's Masterpiece: Austerlitz 1805

18:02

Napoleon's Invasion of Russia 1812

20:03

Napoleon's Invasion of Russia 1812

Epic History TV

Aufrufe 168

Napoleon: Total War Trailer

1:51

Napoleon: Total War Trailer

Total War

Aufrufe 1

A Brief History of the Napoleonic Wars

6:12

A Brief History of the Napoleonic Wars

VC3 Productions

Aufrufe 400

Napoleon Defeated: Aspern 1809

19:16

Napoleon Defeated: Aspern 1809

Epic History TV

Aufrufe 325

Napoleon Bonaparte: The Strategic Genius

20:32

Napoleon's Vietnam: Spain 1809 - 1811

20:51

Napoleon's Vietnam: Spain 1809 - 1811

Epic History TV

Aufrufe 267

Napoleonic Wars in 8 Minutes

8:43

Napoleonic Wars in 8 Minutes

John D Ruddy

Aufrufe 1

Napoleonic Wars: Battle of Marengo 1800 DOCUMENTARY

11:07

Essen aus dem Müll: Sein Öko-Wahn ist ihm wichtiger als ich?! | Hilf Mir!

14:04

Essen aus dem Müll: Sein Öko-Wahn ist ihm wichtiger als ich?! | Hilf Mir!

Hilf Mir! Jung, pleite, verzweifelt

Aufrufe 185 224

MAMACITA.mp4  (official teaser)

1:00

MAMACITA.mp4 (official teaser)

KsFreakWhatElse

Aufrufe 400 754

Der NEUE Kevin 🤨😞 #1723 | Köln 50667

14:33

KATZENFLEISCH

10:12

KATZENFLEISCH

unsympathischTV

Aufrufe 995 375