Multiple Persönlichkeit: Unsere beste Freundin hat uns gerettet | Wie finde ich Freunde? Folge 3

  • Am

    Die FrageDie Frage

    Dauer: 31:44

    Multiple Persönlichkeit / Dissoziative Identitätsstörung - TRIGGER WARNUNG: In diesem Film werden häusliche Gewalt, selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken und traumatisierende Erlebnisse thematisiert. Wenn es euch damit nicht gut geht, dann schaut euch den Film bitte nicht an!
    Wie lebt es sich mit einer multiplen Persönlichkeit bzw. einer dissoziativen #Identitätsstörung (kurz: DIS) ? Was ist das überhaupt genau? Und: Wie funktioniert eine Freundschaft mit jemandem, der der von sich selbst sagt, er ist "viele"?
    Das möchte ich herausfinden und treffe mich deshalb mit Katja und Nelle. Die beiden haben sich bei mir gemeldet, um mir von ihrer außergewöhnlichen Freundschaft zu erzählen. Warum die so außergewöhnlich ist? Nelle ist nicht einfach nur Nelle. Bei ihr wurde eine dissoziativen Identitätsstörung diagnostiziert, auch bekannt als multiple Persönlichkeit oder kurz DIS. Das bedeutet: Sie teilt sich ihren Körper mit vielen anderen Persönlichkeiten. Sie selber nennt es das Regenbogensystem und spricht in der Wir-Form, wenn sie alle Persönlichkeiten im System meint. Begrüßt hat mich zum Beispiel auch gar nicht Nelle, sondern Billi...
    Puh, erstmal gar nicht so einfach, das zu verstehen. Für Katja, die beste Freundin von Nelle, Billi und den anderen, ist das aber mittlerweile Alltag. Katja wohnt mit ihnen zusammen und meint, für sie ist es durch die dissoziative Identitätsstörung als würde sie mit einer Großfamilie zusammenleben. Denn mal ist es zum Beispiel Billi oder Nelle, die zu ihr spricht, es gibt aber auch Kinder oder männliche Persönlichkeiten.
    Doch so spannend und vielleicht sogar lustig sich das im ersten Moment auch anhören mag - eine dissoziative Identitätsstörung wird durch schwerwiegende, lang andauernde Traumata ausgelöst, von denen die ersten bereits im Alter von fünf bis acht Jahren passiert sein müssen.
    Für das Regenbogensystem bedeutet das, dass ein normaler Alltag eigentlich unmöglich ist. Billi, Nelle und die anderen Persönlichkeiten können nur gemeinsam mit Katja nach draußen, da sonst die Gefahr groß ist, dass es zu einem gefährlichen Flashback kommt oder die Persönlichkeiten unkontrolliert wechseln.
    Mit mir möchten sie es dennoch probieren, auch einmal etwas ohne Katja zu unternehmen… ob das klappen wird und was ich sonst noch über diese besondere Freundschaft lernen durfte, erfahrt ihr in meiner Folge: „Multiple Persönlichkeit: Unsere beste Freundin hat uns gerettet“
    Folge 3 der Frage „Wie finde ich Freunde?“
    Hier findet ihr die gesamte Playlist zur Frage:
    bit.ly/2oMlNl9
    Und hier gibt es alle Folgen zur dissoziativen Identitätsstörung:
    bit.ly/2RHXXTG
    Das ist Die Frage:
    Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber. Jeden Dienstag, 13:00 Uhr gibt's eine neue Folge.
    ► Folgt mir auch auf Facebook: facebook.com/DieFrage/
    ────────────────────────
    #diefrage ist ein Programm von #funk. Schaut mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficialfunk
    Web-App: go.funk.netFacebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressumfunk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Die Frage
Die Frage

TRIGGER WARNUNG: In diesem Film werden häusliche Gewalt, selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken und traumatisierende Erlebnisse thematisiert. Wenn es euch damit nicht gut geht, dann schaut euch den Film bitte nicht an! Sollte es euch selber nicht gut gehen, dann ist es ganz wichtig, dass ihr mit jemandem darüber redet. Bei der Telefonseelsorge könnt ihr rund um die Uhr kostenlos und ganz anonym anrufen und über eure Sorgen sprechen: 0800-1 11 01 11 Habt ihr Fragen an Katja und Billi und die anderen Persönlichkeiten im Regenbogensystem? Dann schreibt sie einfach hier in die Kommentare! Bald kommt dann ein Q&A-Video dazu.

Vor 7 Monate
horst peter
horst peter

Ein sehr interessantes thema würde sehr gern darüber sehen. Vielleicht auch mehr geschichten. Gern aber auch mehr von der "frauen wg" :)

Vor 3 Monate
Sonja Zankl
Sonja Zankl

Billi ich bewundere euch. Ihr habt ein mehr oder weniger Normales Leben und geht raus, habt den Mut gehabt dies alles zu erzählen, zu zeigen. Ganz grosses Lob dafür und auch dir Katja ein grosses Lob. Denn du bist echt toll für Billi und die anderen. Ich freue mich das es dich gibt und wünschte mir das es noch viel mehr solcher Freunde und Mamas geben würde, für alle anderen die ebenfalls viele sind. Ihr seid einfach toll und habt mir Mut gemacht, denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie schlimme Dinge passieren und was die dann mit einem machen. Bin selber Opfer, nein eher Überlebende, von MB. Überlebende darum, weil ich durch Therapie und Klinikaufenthalt lernte, mit dem zu leben was ist und was ich bin. Dennoch tun solche Berichte eifnach gut, weil man weiss, man ist nicht alleine.

Vor 4 Monate
Giovanna Trento
Giovanna Trento

Ich finde es sehr krass Ich selbst hab Trauma wie das alle geht und viele Anteile zur habe

Vor 4 Monate
Nathalie Buchenau
Nathalie Buchenau

@theabcification vielen Dank für deine Auskunft! Ist echt krass 🙈🙈

Vor 5 Monate
theabcification
theabcification

@Nathalie Buchenau unterschiedlich meistens motzen sie Rum "so sehe ich gar nicht aus" sie sehen schon mich dann aber finden das eben doof. das sie sich so sehen wie sie sind im realen Leben ist echt extrem selten.

Vor 5 Monate
Layviz
Layviz

Kenne selber viel😪

Vor 2 Tage
Cesare Marino
Cesare Marino

Citroën ax gt

Vor 2 Tage
Knox Cameron
Knox Cameron

Wow

Vor 2 Tage
whateverVIE
whateverVIE

VIELEN Dank @Die Frage für diese Folge. Ich bin über eine Reportage über satanische Kulte zu diesem Video gekommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was "Multiple Persönlichkeit(en)" tatsächlich bedeuten. Dank euch, und vor allem Katja und Billie & Co, für diese Aufklärung! Ihr seid alle großartig :)

Vor 2 Tage
Verrückte Katze Fam.Schü
Verrückte Katze Fam.Schü

Interessantes Video,aber ich habe noch nie jemanden mit einer DIS derart offensichtlich wechseln gesehen und dann noch so schnell nacheinander.

Vor 3 Tage
alex steinhauer
alex steinhauer

Ich klaube das gezeigte dh ich Selbt betroffen Bin durch Traumata pyschichen misprauch Gewalterfarungen und omacht wegen tot und Misshandlung von der Mutter PS bin schon in Therapie deswegen ich werde mein Leben lag daran arbeiten müssen Dh ich dazu Depressionen angstörung ptbs und und und habe

Vor 4 Tage
Maximilian Ortega
Maximilian Ortega

Vor 5 Tage
Die Frage
Die Frage

Vor 5 Tage
Phips Wolf
Phips Wolf

Ihr glaubt die scheisse wirklich alle?? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Vor 5 Tage
Die Frage
Die Frage

Wenn du dich mal mit dem Krankheitsbild beschäftigst, wirst du merken, dass es in der Wissenschaft nicht mehr umstritten ist. Und wir haben mehrere Diagnosen aus Kliniken vorliegen. Es gibt also keinen Grund zu zweifeln. Menschen wie du, bringen Betroffene dazu, sich richtig schlecht zu fühlen.

Vor 5 Tage
Jerry Lynn
Jerry Lynn

Dass sie auch unterschiedliche Stimmen haben find ich krass. Manchmal wirkt der Wechsel etwas "unecht", grade bei dem Wechsel zur männlichen Person, aber ist das vllt immer so und es kommt mir nur so vor? Und die Personen im Inneren können echt alle miteinander sprechen und sich austauschen?

Vor 6 Tage
Jerry Lynn
Jerry Lynn

@Die Frage ich wollte auch gar nichts unterstellen, auf keinen Fall! Es wirkte einfach nur so und ich wollte fragen, ob mir das nur so scheint oder ob diese Wirkung anderer Natur ist und es "normal" und ricfhtig so ist, dass es mir so "unecht" erscheint. Bzw aus welchem Grund das vielleicht so rüberkommen mag. ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken anzuzweifeln, dass das alles echt ist!

Vor 4 Tage
Die Frage
Die Frage

Wir können verstehen, dass das vielleicht erstmal unglaublich wirkt. Allerdings liegen uns die Diagnosen vor. Und die Fähigkeit, dass die verschiedenen Persönlichkeiten sich untereinander austauschen und kontrollierter wechseln, ist das Ergebnis von jahrelanger Therapie.

Vor 5 Tage
Uli Maechtle
Uli Maechtle

stark. muss ich drüber nachdenken

Vor 6 Tage
Umgekippte_milch4
Umgekippte_milch4

Das ist ja voll krass echt Respekt an sie 👍🏻

Vor 6 Tage
Bibi
Bibi

So ein Schmierentheater!

Vor 7 Tage
Die Frage
Die Frage

Nein.

Vor 6 Tage
Seher C.
Seher C.

Crazy😶

Vor 8 Tage
Martin0334
Martin0334

Uff. Das schockt schon sehr. Muss aber auch sagen, dass dieses Thema echt interessant ist

Vor 8 Tage
Verena Missing
Verena Missing

Wow! Total faszinierend. Katja ist der Hammer!!!

Vor 8 Tage
Michaela Schneider
Michaela Schneider

Das ist geschauspielert 😂😅🤣

Vor 8 Tage
Bianca Mayer
Bianca Mayer

Wow, das ist echt mutig, dass so zu zeigen, großen Respekt an Billi, Nele und die anderen. Die Kinder sind ja echt süß im Zoo, kann das auch als erwachsene Singlepersönlichkeit voll nachvollziehen, im Zoo kommt auch immer so ein inneres Kind hervor :-) Katja macht das wundervoll. Wünsche euch weiterhin alles gute!

Vor 8 Tage
dg sdfg
dg sdfg

kann es vielleicht sein, dass die mehr daraus macht als es eigentlich ist? und normal ist das ja eine krankheit und die muss behandelt werden aber was die machen ist ja das ganze nur noch zu manifestieren und bekfräftigen..

Vor 13 Tage
Constantin Zimmermann
Constantin Zimmermann

ciao, ich hätte da noch eine Frage.. Gibt es denn auch die Situation, dass mehrere Persönlichkeiten gleichzeitig eingreifen wollen? Oder noch mehr, dass es zu einem Clinch oder sogar Streit kommt, wer sich jetzt melden kann? Hast du dazu irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vor 14 Tage
Tanja
Tanja

Sooo top, dass du uns darüber informierst. So krass :( bin so traurig, was so einer lieben Person passieren muss :/ bin so froh dass sie jetzt einigermaßen glücklich lebne kann und katja gefunden hat. Die ist ein wahnsinn. Solche menschen braucht man viel mehr die nicht verurteilen etc ;)

Vor 14 Tage
Cole
Cole

Wer ist eigentlich die echte Persönlichkeit also die eigentliche Person die auch geboren ist im Körper

Vor 18 Tage
Cole
Cole

Ist die also weg?Und billi hat ihren Platzt eingenommen?

Vor 16 Tage
Die Frage
Die Frage

Die gibt es tatsächlich nicht...

Vor 16 Tage
Natalie
Natalie

Ey wirklich, FASZINIEREND!!! Am anfang schon befremdlich, klar. Aber jetzt hab ich mir die komplette serie mehrfach angeschaut und ich kann mir das soooo bildlich vorstellen. Wie sie das beschreibt mit den wänden und dass jemand zuhören kann und dann hervorkommt. In solche momenten wünschte ich ich wäre begabt und könnte sowss illustrieren. Sehr spannend!

Vor 20 Tage
Natalie
Natalie

Weit weit über zwanzig, was heißt n das, is 25 schon *weit* über zwanzig? Ist es sonst eher 30? Was is n das für ne angabe 🤣

Vor 20 Tage
Die Frage
Die Frage

Naja, dass man das nicht weiß, ist ja genau das Ziel dieser Angabe... 😉

Vor 18 Tage
miss untouchable
miss untouchable

Ich frage mich wie echt wie es sich wohl anfühlt, das "ich" sein Gefühl gedanken oder Träume wen man schläft. Oder wie im Zoo zu sein und aufeinmal "schubst" dich jemand weg und wie fühlt es sich dann an ? Was passiert in diesem einen Menschen wen soviele Seelen darin wohnen. Sieht man eigentlich an so einem gehirnmessgerät die Unterschiede der persönlichkeiten? So so interessant das Thema und zugleich so so traurig das es soetwas gibt weil es durch so dramatische Trauma passiert.

Vor 20 Tage
miss untouchable
miss untouchable

@Die Frage ja wäre super interessant zu wissen aber denke für Betroffene Personen nicht das angenehmste komplett unter die Lupe genommen zu werden. Aufjedenfall eine top Doku!

Vor 18 Tage
Die Frage
Die Frage

Wie es sich anfühlt, kann man wahrscheinlich als Mensch ohne DIS nie wirklich verstehen. Und ja unserer Wissens nach gibt es tatsächlich Veränderungen im Gehirn die teilweise nachweisbar sind, aber wie weit die Forschung da ist, können wir dir gerade so genau nicht sagen.

Vor 18 Tage
Jo Füßl
Jo Füßl

Cool wäre es, wenn die verschiedenen Persönlichkeiten sich Mal selber zeichnen würden oder einem Künstler beschreiben wie sie aussehen. Oder wie es in der " WG" aussieht. Ich weiß das würde wahrscheinlich ziemlich schwierig werden.

Vor 21 Tag
Luna a
Luna a

Unglaublich, dass sie das alles so gut versuchen zu meistern. Ich bin echt sprachlos!

Vor 23 Tage
Sarah Becker
Sarah Becker

Würde gerne wissen wie die Kinder Persönlichkeiten zurecht bekommen wenn Katja nicht da ist? Was passiert wenn Katja mal krank ist, arbeitet oder aus anderen Gründen nicht da ist?

Vor 24 Tage
Die Frage
Die Frage

Das Regenbogensystem kommt eine zeitlang schon auch gut alleine zurecht. Das ist kein Problem. Nur rausgehen geht dann eher nicht.

Vor 22 Tage
E
E

Macht irgendjemand anderes der Typ auch aggresiv?

Vor 25 Tage
Ida !!!
Ida !!!

HAHAHAHAH WIE DER REPORTER SCHREIT AUF DER ACHTERBAHN 😂😂

Vor 27 Tage
Die Frage
Die Frage

Bin eben eher ein ängstlicher Typ!

Vor 27 Tage
JessiAkka 92
JessiAkka 92

Wow. Was für eine wahnsinnig interessante Dokumentation. Irgendwie hat mich am meisten gerührt, als Billie (?) gesagt hat, dass Lilly wohl behütet im Inneren angekommen ist, nachdem die Situation sehr schwer für sie auszuhalten gewesen ist.

Vor 29 Tage
Rapunzel Maren
Rapunzel Maren

Ich weiß nicht so recht wie ich diese Frage formulieren soll... Wenn Sie sich in einen guten Mann verlieben würde und die auch sehr sehr sehr lange zusammen wären... Würden die jemals Fortpflanzung in betracht ziehen? Ich mein... währe halt schon sehr unangenehm weil da ja dann auch Kinder plötzlich auftauchen könnten...

Vor Monat
Sternen Staub
Sternen Staub

Krass die Katja ist total der Hammer soooo krassen Respekt vor ihr

Vor Monat
MCut
MCut

Weis sie im Moment welche Person sie direkt vorher war?

Vor Monat
Marvin Gordon
Marvin Gordon

Ist echt schwer das zu verstehen bzw. es nicht als eine Art von Rollenspiel zu sehen oder sogar als ein Schauspiel. Ich zb. denke automatisch daran, dass jeder der Charaktere am Ende ja doch SIE selbst ist, zwar eben verstellt aber doch eben nur Sie. Sich vorzustellen dass jeder der Charaktere wirklich jemand anderes ist, das heißt mitunter auch körperlich komplett anders tickt, in Form von Allergien, Sehstörungen usw. das wäre heftig, denn dann hieße das, dass wirklich neue Identitäten vom Körper/Psyche entwickelt wurden. Ist jedenfalls ein interessantes aber schwierig zu verstehendes Thema. Was mich übrigens direkt an den Film "Split" denken lässt, besonders was die Körperliche Veränderung angeht. Sehr cooler Film!

Vor Monat
Tino Valentino
Tino Valentino

Der reporter ist so einfühlsam. Richtig super 👍 Aber auch mega den GROSSEN Respekt vor der Besten Freundin. Sie macht das so toll. Das ist wahre Freundschaft 🖤

Vor Monat
pia91
pia91

Dieser Blick am Eisstand - bevor sie sich wieder weggedreht hat....Hammer! Da konnte man richtig sehen, wie da hinter den Augen mindestens 3 Personen wechseln die gerade überlegen "Was ist gerade richtig und stark genug?" Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie Therapeuten, Anwälte und Sachverständige (alles mit *Innen) dieses Bild nicht anerkennen und dementsprechend handeln - und sich auch weiterbilden, weiterforschen

Vor Monat
pia91
pia91

@Die Frage Kann ich auch gut verstehen, dass da der Reporter erst mal...wie soll man sagen - kurz mal komplett draußen war - aber er macht dass immer echt sauber, gut und sensibel! Ihr habt da einen Top Mann am Start! Falls ihr noch ne Frau dazu braucht, sagt Bescheid ;)

Vor Tag
Die Frage
Die Frage

Das ist wirklich hart für die Betroffenen! :/

Vor Monat
pia91
pia91

Ich liebe dieses Format so sehr und finde es so wunderbar, dass ihr Sachen/Krankheiten/Andersartigkeiten/Minderheiten was. auch.immer so gut, investigativ, sensibel und lebensecht in den Fokus rückt. Hab gerade erst die ze.tt Reportage zu den Nicki(s) und die Vorgänger-Reportage "Ein Höllenleben" gesehen, bin selbst...hm..."Amateur-Interessierte" und selbst Betroffene (nicht zu dissoziativer Persönlichkeit) was Psychologie, chronische Krankheiten etc. angeht. Ich danke euch allen für eure Initiative, Arbeit und Teilnahme. Und euren Mut.

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Danke! Die beiden Reportagen sind wirklich spannend, ja!

Vor Monat
Don Geilo
Don Geilo

Also ich habe einige Reportagen über dps und mps gesehen und es ist ganz ganz fürchterlich dass sich eine Seele so etwas einfallen lassen muss aber dieser Dame nehme ich es irgendwie nicht ab sorry.

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Wir haben ihre Diagnose natürlich überprüft! Und auch wenn sowas manchmal unglaublich erscheinen mag - vielleicht sollte man sich einfach drauf einlassen!!

Vor Monat
WE#An Extraterrestrial Laboratory
WE#An Extraterrestrial Laboratory

Die 2 sind Total Süss zusammen :-)

Vor Monat
Nari Shemintarc
Nari Shemintarc

Wow! Was für ein ergreifender Beitrag! Ich finde es faszinierend und fast schon genial, dass die Psyche dazu in der Lage ist, solche Lösungen zu finden - denn das ist es erstmal, eine Lösung um in schwer traumatischen Situationen zu überleben. Eine Störung ist es, weil es bleibt, selbst nachdem die auslösenden Umstände lange vorbei sind. Oder nicht? Ich kann mir gut vorstellen, wie jemand all diese Persönlichkeiten in sich trägt. Jeder von uns hat verschiedene Persönlichkeitsanteile, nur sind sie eben genau das - Anteile - und nicht voneinander getrennt. Das macht es aber irgendwie nachvollziehbar. Ich stelle es mir im Alltag unglaublich kräftezehrend vor, allein, sich mit allen zu beraten, bevor man irgendetwas entscheidet. Andererseits sollte psychisch gesunde das vielleicht viel öfter tun. bewundernswert wie sie mit der Lage umgeht! Ich wusste gar nicht, dass bei dieser Störung ein gegenseitiges Bewusstsein da sein kann und es erscheint mir wie ein gigantischer Schritt! Ich wünsche ihr/ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft und dass es weiter aufwärts geht.

Vor Monat
Nadja Brause
Nadja Brause

Wenn euch das Thema interessiert: es gibt einige (englischsprachige) Kanäle von Leuten mit DID/DIS, die das sehr gut erklären. zB: DissosiaDID (besonders die Reihe "Debunking DID"), Multiplicityandme, the entropy system, acrylic & aether system,... Schaut dort doch mal vorbei, ist wirklich interessant und lehrreich! PS Ich hab mir während der ersten Minute in der ja erst mal nix passiert n'paar Kommentare durchgelesen. Das viele Erstaunen/Erschrecken/Unglauben etc. hat mich erst total verwirrt, bis mir dann klar wurde, dass sich nicht jeder die Nächte mit psychologisch aufklärenden Videos um die Ohren haut. 😂😅

Vor Monat
소미
소미

Ich habe vor ein paar Tagen den Film ,,Split" geguckt und normalerweise kann ich Horrorfilme gar nicht ab, aber es hat mich einfach null getriggert als seine Persöhnlichkeiten gewechselt haben. Ich denke das liegt daran, dass ich mal davlr das hier geguckt habe :)

Vor Monat
Sparkling Lion2307
Sparkling Lion2307

Die Dokumentation war wirklich sehr interessant und hat einen neuen Blickwinkel auf die Erkrankung gegeben.👍 Ich selbst kenne jemanden mit der selben Krankheit und durch dieses Video habe ich sie noch ein wenig besser verstanden. Denn manchmal weiß man nicht wie man am Besten damit umgehen muss, um die Person nicht zu verletzen. Respekt auch an den Reporter, das er mit der Situation, obwohl dies nicht leicht ist, sehr gut umgegangen ist. 👍👍👍 Wie schon oft in den Kommentaren erwähnt ist es echt unvorstellbar, was der Frau alles im Leben passiert sein muss, dass diese Krankheit entstanden ist.😔 Ich wünsche den Beiden alles Gute und das ihre Freundschaft sehr lange halten mag. 🍀🦋 Und jeder Person die den Kommentar liest oder auch nicht, wünsche ich alles Gute, viel Glück und alles Schöne. 🍀🦋💫

Vor Monat
rosenl9w
rosenl9w

Das refektierteste und sensibelste Video, das ich zu dem Thema bisher gesehen habe. Als Betroffene (mit fantastischem Partner) finde ich mich hierdrin wieder. Danke. Einfach danke.

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Vor Monat
melissa tunca
melissa tunca

hatte diese doku vorher schon mal angeschaut und hab jzt vor kurzen jmd mit einer multiplen Persönlichkeit kennengelernt und eure dokumentation hatte mir echt geholfen ihn besser zu verstehen und zu wissen was er meinte usw Also danke an euch für diese hilfreiche und informative Dokumentation👏

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Das freut uns!

Vor Monat
Hugh Man
Hugh Man

Krass, wie gut gescriptet dass alles von Seiten der beiden Damen wirkt. Man kann, wie bei GZSZ, so richtig zutreffend voraussagen, was als nächstes passiert. Sicher gibt es so etwas wie eine dissoziative Persönlichkeitsstörung. Aber diese Dame hat definitiv keine. Eine derartige Diagnose gestellt zu bekommen, halte ich für nicht schwierig. Dazu benötigt es lediglich ein großes, "angeborenes" Schauspieltalent, gute Vorbereitung und Ausdauer (bei Sitzungen mit "Experten"). Ich finde Ihre Charaktere teilweise sehr offensichtlich, mit vielen Klischees, geschauspielert (am offensichtlichsten "Bart"). Was eine wirkliche, psychische Störung definitv nicht schafft, ist es, aufgesetzt und unglaubwürdig zu wirken. Daher nehme ich der Dame die ganze Sache einfach nicht ab und denke, dass dort eher ein unglaublich ausgeprägtes Geltungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis dahinter steckt, was sich aufgrund wahrscheinlich harter Ereignisse ausbebildet hat. Ihr könnt mich dafür jetzt natürlich gerne so richtig Gutmillenial-mäßig shitstormen, oder ihr hinterfragt selbst mal ein paar Dinge und nehmt nicht alles hin, weil ein netter Onkel im Fernsehen eich sagt "das ist alles echt".

Vor Monat
Hugh Man
Hugh Man

@Die Frage Na denn Frank, melde dich bei mir, wenn ihr mal was über Tourette dreht, ich bin betroffen. Kostprobe gefällig? XD

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Ich habe kein Problem mit Meinungsfreiheit. Deshalb habe ich den Kommentar auch beantwortet und zu deiner Kritik Stellung genommen. Ich benutze kein Pseudonym, denn du weißt ja ganz genau, wer inter diesem Account steckt. Und im Gegensatz zu dir, recherchieren wir im Vorfeld nicht nur über andere Youtube-Videos, sondern sprechen mit Fachleuten, die sich damit auskennen. Aber ich will dich gar nicht überzeugen - will dir nur klar machen, dass es problematisch ist, wenn du anderen ihre Erkrankung absprichst mit vermeintlich auf der Hand liegenden Beweisen. Alles Liebe, dein Studentenfilm-Reporter Frank

Vor Monat
Hugh Man
Hugh Man

@Die Frage achso, sorry: TRIGGERWARNUNG. Der vorherige Textbeitrag macht traurig :-(

Vor Monat
Hugh Man
Hugh Man

@Die Frage du beantwortest doch selber grade unter einem Pseudonym meinen Beitrag, was ist das denn für ne Aussage, Alter... das hier ist YouTube, JEDER hat hier ein Pseudonym! Und weist du warum? Weil Menschen wie DU dafür sorgen, dass Menschen wie ICH sich rechtfertigen müssen für ihre eigenen Ansichten und Meinungen. Passt dir das nicht, das ich deine Studentenfilme nicht total abfeiern wie der Rest hier? Willkommen in der Meinungsfreiheit gestützten Demokratie, Junge! :-D Mich würde mal deine Recherche im Vorfeld interessieren. Hast du dir mal die Vlogs von wirklichen Betroffenen angeguckt, hier auf YouTube zum Beispiel? Da wird dir schnell ein eklatanter Unterschied zu der Dame aus deinem Video auffallen, was Schübe und die Symptomen davor und danach angeht, die Veränderung der Mimik und Gestik währenddessen, die Veränderung der Augen, da reicht kein "heyman, check, ich bin Bart! Cool dass du auch äääh, also das hier äääh auch mal n Junge dabei ist!". Kommt dir dieser Texthänger nicht auch ziemlich komisch und schlecht improvisiert vor? Natürlich nicht, denn wieso sollte die arme Frau denn Lügen? Ich mache keine Ferndiagnosen, ich beobachte einfach nur und bilde mir mein eigenes Urteil. Wo ist dein verdammtes Problem damit?!

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Die Zuschauer sollen mir nicht glauben, weil ICH es sage, sondern weil mehrere Kliniken und Ärzte das diagnostiziert haben. Finde ich eindeutig seriöser, als jemandem zu glauben, der unter einem Psyeudonym Ferndiagnosen stellt. Menschen wie du machen es DIS-Betroffenen so schwer, weil sie sich immer aufs Neue rechtfertigen müssen und glaubhaft machen müssen, dass sie das nicht spielen. Das ist so traurig, echt.

Vor Monat
Kevin Grewey
Kevin Grewey

Kennt ihr den SAM Ghost MSG from SAM ? ich finde wir sind einfach frei zugänglich für gebliebene Geister und Sellen die uns wie Autos fahren

Vor Monat
Liravin
Liravin

ich hab mit dem Gedanken gespielt, hier englische Untertitel hinzuzufügen, um die Tore für die große Community zu öffnen, aber Untertitelarbeit ist deaktiviert.

Vor Monat
wela1201
wela1201

Funk ist schon ne gute Sache.

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

jaaaaaa

Vor Monat
Nour B.
Nour B.

Tolles Video super Reporter! 💪🏼👏🏼

Vor Monat
Philipp Pietruszka
Philipp Pietruszka

...sowas kann man NICH spielen! Man sieht schwere typische muster und wiederholungen von den "vielen" " persönlichkeiten"! Ihre eigenheiten (jeder "person") sind sehr real und stark vertreten! Man muss nur den "übergang beobachten" von den "personen" dann sieht man es sehr gut! Ich kenne das phänomen und hab da so meine theorien dazu! Man merk das es nicht gespielt ist, ich habe sachen gesehen wo menschen auf einmal wärend einem gespräch, zack! und dann sofort wie ausgewechselt waren, und dann nicht gleich auf jemanden reagiert haben oder umgebung sondern zuerst mit sich sprachen, andere mimik, stimme und haltung und wie weg getretten waren! Es ist unglaublich! Es gibt extreme psychische oder innere erkrankungen die nicht rational oder logisch erklärbar sind (muss es auch nicht sein!, nicht alles ist mit reiner logik nachvolziehbar)! Die welt ist voller phenomäne!

Vor Monat
Philipp Pietruszka
Philipp Pietruszka

Mag die beiden frauen, sehr süß und lieb!

Vor Monat
Angi Angel
Angi Angel

sie muss ja sehr schlimme Sachen erlebt haben, aber da kann sie richtig froh sein das sie so eine gute Freundin gefunden hat

Vor Monat
Karl Ruprecht Kroenen
Karl Ruprecht Kroenen

Es ist schwer es zu verstehen aber nach ein Spilt movie kann ich es nach vollziehen.

Vor Monat
Karl Ruprecht Kroenen
Karl Ruprecht Kroenen

@Good Morning ich habe gehört der Film selber ist gut weil sie Bösewicht und Superheld in der echten Welt zeigen. Wo die krafte nicht mit Magi oder Zauberei besteht sonder Physiklisch mit Ungewöhnliche mensch zu tun hat.

Vor Monat
Good Morning
Good Morning

Karl Ruprecht Kroenen viele Betroffene sagen der Film stellt die Krankheit ziemlich schlecht dar

Vor Monat
Dönerfresser 23
Dönerfresser 23

Gutes feingefühl des interview-teams. Respekt!

Vor Monat
mina reid
mina reid

Ich habe die Doku heute schon zum 2. Mal gesehen und bin erneut sehr bewegt und gerührt. Ganz viel Respekt an Nele und ihre Persönlichkeiten, an Katja und auch an Frank.

Vor Monat
Finanzen-im-Griff
Finanzen-im-Griff

Krass. Sie bleiben in dem Alter in dem sie entstanden sind. Da hat sie ja extrem viel erlebt 😢 Ich Frage mich, woher kommt der Junge, wenn sie eine Frau ist? Und woher kommen die Beschützer? Da verstehe ich, das es einen überfordert, wenn so viele verschiedene Persönlichkeiten Erscheinen.

Vor Monat
ITIA
ITIA

Man merkt sogar dass fast alle Persöhnlichkeiten nicht sehr weit in ihrer Entwicklung sind. Zum Beispiel bei dem ""Boy"" merkt man wie er sein will, aber dass er keine Lebenserfahrung mit dieser Art hat

Vor Monat
ITIA
ITIA

Kann mir jmd gute Filme zu Multiplen Persöhnlickeiten empfehlen? Ich habe bisher nur einen geschaut, habe aber den namen vergessen

Vor Monat
ITIA
ITIA

@E E ich hab grad nach Split gesucht. Das war der Film wo ich den Namen vergessen habe 😂. Aber Trotzdem. danke

Vor Monat
E E
E E

Split stellt die Krankheit aber ziemlich anders dar, Leute mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung sind nicht "Mörder" oder gefährlich.

Vor Monat
ITIA
ITIA

@Weedling Fight Club habe ich geschaut. Mr Robot mal angefangen, aber iwie waren da zu viele langweilige Folgen dabei so dass ich iwann kb mehr hatte. Aber Danke

Vor Monat
Weedling
Weedling

Ohne zu Spoilern fällt mir Split ein. Spoilerwarnung: Fightclub und als Serie Mr. Robot

Vor Monat
Ela S.
Ela S.

Der Reporter verhält sich dermaßen daneben, ist super unempathisch, unsensibel und schlecht vorbereitet. Es ist total gefährlich, sie durch seine Fragen zu triggern, obwohl sie mehrfach gesagt hat, dass sie nicht über ihre Traumata sprechen möchte. Und zudem ist es sensationsgeil.

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

Wieso empfindest du so? Katja und das Regenbogensystem haben sich super mit Frank verstanden und sehr wohlgefühlt.

Vor Monat
Suche Klopapier
Suche Klopapier

Ich find die Doku richtig gut. Ich auch..

Vor Monat
Iam - Gio
Iam - Gio

Respekt an ihre Freundin. Wundervoller Mensch :)

Vor 2 Monate
Iam - Gio
Iam - Gio

Die Frau braucht einen Schamanen

Vor 2 Monate
Iam - Gio
Iam - Gio

@Die Frage wie ich sehe seid ihr Teil des Rundfunks. Nevermind :))

Vor Monat
Iam - Gio
Iam - Gio

@Die Frage das ist nicht böse gemeint aber ihr habt vermutlich wenig bis gar keine Ahnung, was ein Schamane ist und was er macht. Doch sie braucht einen Schamanen. Euch zu erklären wieso nützt aber sowieso nicht, da ihr dann auch mich für verrückt erklären würdet. Schade eigentlich..

Vor Monat
Die Frage
Die Frage

nein.

Vor Monat
WarDaddey
WarDaddey

So zu leben und als Außenstehender mit sowas klar zu kommen stell ich mir wirklich schwer vor :/

Vor 2 Monate
Survival Channel
Survival Channel

Kann es sein dass die das einfach nur spielt weil sie aufmerksamkeit will????😂😂😂😂😂😂😂Also ich mein dass ernst weil ich finde dass wirkt mega gespielt....

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

Nein. Das kann nicht sein.

Vor 2 Monate
Ratte
Ratte

Hast du überhaupt eine Ahnung von dem Thema?

Vor 2 Monate
Durim Ademaj
Durim Ademaj

Wow! Krass gute Doku! Und Frank hat sich so toll verhalten!🤗

Vor 2 Monate
joshua der apokalyptische reiter
joshua der apokalyptische reiter

Ich habe gerade erst das Video fertig geschaut, und schaue jetzt noch das Q&A... Respekt an die Reportage und das Format im Allgemeinen, ihr seid mega! Und auch an Katja, Billy und ALLE, mega dass ihr helft Menschen(wie mich) mehr mit dem Thema in Kontakt zu bringen!DANKE!!! Eine Frage kommt mir immer wieder während ich das Video sehe. Ich möchte damit aber auf keinen Fall irgendetwas Verurteilen! Hat noch jemand das Gefühl, das Billy(und alle anderen natürlich auch) abhängig sind von Katja? Und ist das hier etwas schlechtes oder einfach nur ausdruck davon, dass sie eine so enge Kontaktperson ist? Ich finde das sehr schwer zu trennen von Freundschaft und einem professionellen Verhältnis, in dem geholfen wird. Wie gesagt ich möchte überhaupt nichts verurteilen ud es fällt mir auch sehr schwer meine Gedanken in Worte zu Fassen, bitte habt Verständnis! Da das Q&A ja schon draußen ist können sie wohl nicht mehr auf diesem Weg antorten. Aber vielleicht komentiert ihr ja auch ;)

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

Natürlich ist Katja sehr wichtig für das Regenbogensystem. Allerdings gibt es natürlich dazu auch noch professionelle Unterstützung! Alles Liebe

Vor 2 Monate
Anonymer Nutzer
Anonymer Nutzer

Das ist Video total surreal, aber leider war.

Vor 2 Monate
smart TV
smart TV

Haben die verschiedenen Persönlichkeiten auch verschiedene Fähigkeiten?

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

teilweise kann das sein.

Vor 2 Monate
Nadine Cevik
Nadine Cevik

aber sie ist nie alleine :)

Vor 2 Monate
VALE
VALE

😍😍🥰🥰

Vor 23 Tage
Yannik_14 :3
Yannik_14 :3

Ich finde das absolut krass dass so etwas überhaupt möglich ist

Vor 2 Monate
Zunich 200
Zunich 200

Ahhhjjaaaa

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

ja.

Vor 2 Monate
A. B. N.
A. B. N.

Sehr hilfreich für jene, denen DIS noch kein Begriff war und die noch nicht wussten, ja sich kaum vorstellen können, was es bedeutet, mit mehreren Leuten in einem einzigen Körper unterwegs zu sein, und auch sehr hilfreich für Betroffene. Vieles hat mich direkt angesprochen, unter anderem dann auch die Kopfschmerzen beim Wechsel, die mir selber bestens bekannt sind, als auch "der Beschützer", der mir gerade einen weiteren Aha-Moment beschert hat. Bin auch sehr beeindruckt von der Feinsinnigkeit und Feinfühligkeit des jungen Mannes, dessen Namen ich jetzt gerade nicht mehr weiss. Chapeau, und vielen Dank.

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

Vielen Dank!! Unser Reporter heißt Frank :)

Vor 2 Monate
DrachenfeuerHD
DrachenfeuerHD

Erstens mal MEGA Respekt an die Freundin das die sich darauf einlässt. Und 2. MEGA Respekt an die gute Frau selbst das sie das durch zieht und sich daraus so etwas schönes entwickelt. Ich finde es mega krass so mehrere Personen in einer Person zu sein und kann mir das echt nicht vorstellen. Ich wünsche den beiden oder der Freundin und der WG viel viel Glück und das es weiter so gut läuft. Respekt!

Vor 2 Monate
Akira ʕ•ᴥ•ʔ
Akira ʕ•ᴥ•ʔ

Man denkt ja wirklich, sie schauspieltert... Aber das ist echt... In ihr wohnen ja wirklich mehrere Leute... So krass... Echt mega interessant... Großes Lob an alle in der Doku!

Vor 2 Monate
Akira ʕ•ᴥ•ʔ
Akira ʕ•ᴥ•ʔ

@Die Frage Ich wüsste nicht, ob ich damit so gut umgehen könnte...

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

Ja, im ersten Moment wirklich unglaublich... Aber sie gehen toll damit um, oder?

Vor 2 Monate
Nellyxxx
Nellyxxx

Eine Frage hätte ich, die mich wirklich interessiert. Hier in der Doku wird ja öfters erzählt, dass diese Krankheit auf Traumatas beruht, welche zbs in der Kindheit entstanden sind. Jetzt würde mich mal interessieren, ob man, wenn man die Traumas intensiv therapeutisch behandelt man diese Persönlichkeiten quasi zurückbilden kann? Also so lange bis die Persönlichkeit quasi ganz verschwindet? Ich hoffe man versteht was ich meine und ich hoffe das klingt auch nicht respektlos, interessiere mich nur sehr für diese Krankheit und würde gerne mehr darüber lernen!

Vor 2 Monate
Nellyxxx
Nellyxxx

@Die Frage Vielen Dank!

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

In unserer Playlist findest du alle Folgen und Infos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=3HrUtDDNKDQ&list=PL2lvsm4ys5nEtg7T0nok3Wndl2iYuxIwp

Vor 2 Monate
ReginA
ReginA

Welch wunderschöne liebevolle Freundschaft zwischen all diesen Perrsönlichkeiten entstanden ist berührt mich total und zeigt mir ,das LIEBE doch wirklich die Antwort auf alles ist . Ich bin völlig, ohne mich darauf einzustellen was in dieser Reportage passiert, unbefangen zu dieser Reportage gekommen. Ich mag diesen Kanal ansich sehr gerne und wollte mir beim Mittagessen eine Folge anschauen. In dem Moment als sie das erste Mal ihre Persönlichkeit gewechselt hat sind mir augenblicklich Tränen in die Augen geschossen und ich dachte nur "scheisse scheisse scheisse....was ist dieser Frau, diesen Kindern diesem MENSCH widerfahren ? Ich finde keinen Ausdruck für den oder die Täter und Wut auf diese Menschen macht sich breit. Ich fand alle Persönlichkeiten,die wir Zuschauer "kennenlernen" durften durchweg sympatisch und freundlich. Wahnsinn wie sich ihre Körperhaltung, ihre Frisur, ihre Körpersprache mit jeder Persönlichkeit verändert hat und ich habe sie als unglaublich authentisch empfunden auch die kleinen Kinder oder der Junge. Der Beschützer,der im Park zum Vorschein kam passte im ersten Moment so gar nicht aber die Stärke,die diese Persönlichkeit ausstrahlte war deutlich zu spüren. Der Reporter war großartig ,ganz großes Lob und vielen Dank an alle Beteitigten,die es ermöglich haben,das diese Reportage zustande gekommen ist.......Ganz viel Liebe an Euch

Vor 2 Monate
Оrео-Senpaiღ
Оrео-Senpaiღ

Wtf sogar die Stimme verändert sich mit, voll creepy aber großen Respekt an die Dame, die sie immer unterstützt♥️

Vor 2 Monate
Оrео-Senpaiღ
Оrео-Senpaiღ

@Die Frage Ja🙌🏻

Vor 2 Monate
Die Frage
Die Frage

Sie gehen alle richtig toll damit um, oder?

Vor 2 Monate
Caro Otti
Caro Otti

Eine wahnsinnig tolle Reportage. Nicht nur diese, ziemlich viele von euch finde ich super interessant. Danke dafür. Ich bewundere Katja für alles was sie macht und frage mich gleichzeitig ob es ihr nicht zu viel wird. Ob sie nicht gerne auch noch andere Freunde hätte. Mit nur einer Persönlichkeit. Oder einen Freund. Wird sie ihr Leben lang an der Seite von Nele und Co sein? Das ist eine riesen Verantwortung die einen selber ja auch einschränkt. Ich danke auf alle Fälle Katja dafür, dass sie all dieses Persönlichkeiten eine Freundin ist. Die Verbundenheit ist beeindruckend.

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Pantry Raid: Lacquer Bacon Edition

6:02

Pantry Raid: Lacquer Bacon Edition

Alton Brown

Aufrufe 359 016

Leben mit der Borderline-Störung

20:28

Leben mit der Borderline-Störung

Y-Kollektiv

Aufrufe 1 800 000

DAS ALTERNATIVE ENDE VON GNTM (mit Tamara)

15:30

BAEKHYUN 백현 'Candy' MV

3:51

BAEKHYUN 백현 'Candy' MV

SMTOWN

Aufrufe 7 872 420