Mit dem Kajütboot um Schleswig Holstein

  • Am Vor 6 Monate

    Mr. TomcoreMr. Tomcore

    Heute teile ich mit euch unser Urlaubsvideo vom Mai 2022.
    Wir sind mit unserem Stahlkajütboot zum ersten Mal zu einer großen Reise aufgebrochen und haben für euch einen Reisebericht erstellt.

    Da wir selbst nicht all zu viel über Reisen mit Stahl Kajütbooten mit Start auf der Elbe gefunden haben, dachten wir uns wir teilen unsere Reise mit euch.
    Vielleicht um euch zu inspirieren, euch Tips zu geben, oder euch einfach nur zu unterhalten.

    Dieses Video hat nicht den Anspruch perfekt zu sein und durch die teilweise schwierigen Bedingungen gibt es auch nicht zu jedem Abschnitt Bildmaterial. Hier ging uns die Sicherheit vor.

    Zum Boot - Unsere Schnackel ist ein 50 Jahre alter Stahlverdränger, gebaut in den Niederlanden mit einem 4 Zylinder 62 PS Ford Supermajor Motor.
    Die Länge beträgt 8,90m, die Breite 2,90m und der Tiefgang 0,9m. Das Boot hat eine Verdrängung von 5,5t leer.

    Strecke - Die Strecke führte uns von -

    Tag 1 -Wedel über die Elbe nach Brunsbüttel und nach der Schleusung über den Nord Ostseekanal nach Rendsburg. ( 1 Schleuse )

    Tag 2- Rendsburg Marina Schreiber über den Nord Ostsee Kanal nach Kiel Holtenau und nach der Schleusung über die Kieler Förde zur Baltic Bay Marina in Laboe. ( 1 Schleuse )

    Tag 3 - Von der Baltic Bay Marina Laboe über die Kieler Förde auf die Ostsee. Mit Umfahrung der Sperrgebiete der Hohwachter Bucht , an der Fehmarnsundbrücke vorbei bis nach Burgstaaken auf Fehmarn.

    Tag 4 - Von der Marina Burgstaaken an Großenbrode, Kellenhusen und Grömitz vorbei über die Lübecker Bucht, Umfahrung der Untiefe Lieps, nach Boltenhagen.

    Tag 4 - 6 - Urlaub in Boltenhagen, kurze Ausfahrten in die Bucht, baden, angeln, schnorcheln und sonnen. Einfach die Zeit genießen.

    Tag 7 - Von Boltenhagen nach Umfahrung der Untiefe Lieps an der Küste entlang nach Travemünde und über die Trave bis nach Lübeck.

    Tag 8 - Von Lübeck über die Trave und nach Schleusung über den Elbe Lübeck Kanal nach Lauenburg ( 7 Schleusen )

    Tag 9 - Von Lauenburg über die Oberelbe nach Geesthacht, durch die Schleuse in die Tideelbe zurück und über die Süderelbe und dann den Hauptstrom zurück nach Wedel in den Hamburger Yachthafen.

    Equipment - Gopro Hero 8, Hohem Gimbal Isteady Pro 3, Mavic Mini 2 Drohne

@mzeitke
@mzeitke

Schönes Video, sehr sympathisch. Hoffe auf weitere Videos mit dem Boot.

@Prellbock49
@Prellbock49

Vom Prinzip gut angedacht. Da ich leider nicht mehr so oft in den Norden komme, habe ich mich auf die Aussichten und Eindrücke gefreut. Zumindest ab Flensburg leider nur noch hopplahopp, Zeitraffer. Warum nicht von der Marina Lauenburg einige optische Eindrücke?? Es hätte keine Roomtour, wie es auf neudeutsch wohl heißt, sein müssen...aber ein Schwenk ums Boot,..nen kurzen Blick unter Deck..Nur so als kleine Tips.

Vor Tag
@michael4468
@michael4468

Jo Tschüß. Nettes Video.

Vor Tag
@ingokutzscher8183
@ingokutzscher8183

Moin, danke für das schöne Video. Kanns du / ihr ein Vorstellungsvideo de Bootes machen? Oder mir ein paar Eckdaten nennen? Ich denke mal so um die 10m und ca 3,.. breit. Die Motorleistung würde mich interessieren. Und ob das stromaufwärts gut klappt. Wir haben auch vor uns ein Boot zuzulegen und müssen aber den Rhein zumindest mal queren. Die Frage ist, ob so ein "Hollandverdränger" geht oder wir doch mehr Leistung brauchen. Beste Grüße, Ingo

Vor 21 Tag
@user-hx2sv8hj1c
@user-hx2sv8hj1c

Vielen Dank für das wirklich sehr schöne Video. Wie bereits viele Kommentatoren des Videos nach meinem Dafürhalten richtig festgestellt haben, möchte auch ich mehr von euren Touren sehen. Eine Frage hätte ich: Wie alt ist euer sehr schönes Boot? Es ist ausgesprochen schön. Daumen hoch und Abo veranlasst. Viele Grüße

Vor 21 Tag
@timoschulz5943
@timoschulz5943

Sehr schönes Video. Eine sehr ähnliche Tour haben wir dieses Jahr auch mit unserem Tjeukemeer Motorboot gemacht. Start von der Nordseeinsel Pellworm und dann einmal rundum, so wie ihr. Bitte mehr solcher schönen Videos von euch. Gruß Timo.

@oldshipmatesadventures
@oldshipmatesadventures

danke fürs teilen, sehr schöne impressionen. schade, das ihr nicht im prüßsee gestoppt habt, liegt am elbe lübeck kanal, bei der ortschaft güster. gibt da n kleinen hafen und campingplatz, habe dort (vor ca. 45 jahren) meine sommerferien verbracht. :-)

@Punktman
@Punktman

Moin, schönes Video. Ich freue mich schon auf das nächste.⚓🚤 Gruß ANDY

@dierolli-perspektive2815
@dierolli-perspektive2815

Schön die Gegend einmal komplett vom Wasser aus zu sehen. Als Hamburg stört ein Unwetter auch nicht, man/Frau hat ja die richtigen Klamotten.^^

@chatfuchs
@chatfuchs

Vielen Dank für die schönen Eindrücke der Tour. Im ersten Moment habe ich gedacht, ein Schwesterschiff zu meinem gesehen zu haben. Von vorne sieht es aus wie bei mir. Aber Achtern sind beide dann doch total unterschiedlich. Mitunter auch, weil einer der Vorbesitzer einen zweiten Fahrtstand oben verbaut hat. Schmunzeln durfte ich über den Bericht in der Schleuse, ähnliches Problem hatten wir vor einigen Monaten auch. Der Motor lief, aber wir konnten keinen Gang mehr einlegen. Ein Gefühl, welches man nicht braucht. Nur sehr notdürftig konnte ich am Wendegetriebe selber dann den Gang einlegen und 10 Minuten später unter Applaus dann auch die Schleuse verlassen. Wie peinlich - aber so ist dass nun mal.

@manfredschalkau3267
@manfredschalkau3267

Danke für die Teilhabe eurer Tour...

@wolfhardpodewski3988
@wolfhardpodewski3988

Musik zu laut, ansonsten gut.

@guenterh2949
@guenterh2949

Von Wedel über den NOK bis Schrader mir dem Abstecher in die Eider zum Regatta Verein sind es 67 nm. Bei 6 kn Marschfahrt sind das 11 h ?

@gordet
@gordet

Sehr schön, vielen Dank für den schönen Film und deiner Mühe die Du Dir damit gemacht hast, hat sich gelohnt 😊

@tobiasreinhardt5948
@tobiasreinhardt5948

Hübsch

@henriliebau3774
@henriliebau3774

Das war nicht eine Fahrt um Schleswig Holstein herum sodern eine durch Holstein. In den Schleusen solltest Du immer durchfahren nach vorn und nicht in der Mitte der Kammer fest machen. Hier an der Weser würde dann einfach nicht die Kammer geöffnet werden. Oder es würde eine entsprechende Lautsprecherdurchsage kommen.

@cristinadimontalbano6784
@cristinadimontalbano6784

Wunderschönes Video. Macht Lust auf mehr. Hab zwar den Küstenschein und war auch schon oft in der Adria unterwegs, einmal Rund Rügen mit Hiddensee, aber sonst fahren wir mit unserer Leisure 17 am Traunsee in Österreich. Noch gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. 😀🤘👍

@friedhelmhuff4595
@friedhelmhuff4595

schönes Video, habt ihr die Tour ohne Funke durchführen können ?

@petermoeller2221
@petermoeller2221

wunderbar

@helruna7580
@helruna7580

Klasse Video! Kaufe auch gleich ein Boot wenn alles stimmt. Nur für Hamburg bräucht ich noch den Küstenschein. Freu mich auch auf einen Rundgang auf eurem Boot und die nächste Tour.

Nächster

Die Seenotretter: Im Sturm

18:37

Die Seenotretter: Im Sturm

Die Seenotretter – DGzRS

Aufrufe 133 000

Wedding & Engagement Q&A | Ft. Merrell Twins

27:53

Wedding & Engagement Q&A | Ft. Merrell Twins

Brooklyn and Bailey

Aufrufe 354 982

Urlaub Mecklenburg 2022 (Tag 2)

18:14

Urlaub Mecklenburg 2022 (Tag 2)

jjOffline

Aufrufe 1 500

SOS Boot gesunken - dramatische Bergungs-Aktion vom Boots-Profi

30:41

SOS Boot gesunken - dramatische Bergungs-Aktion vom Boots-Profi

Frag doch mal den Holländer

Aufrufe 85 000

Exploring Dutch Friesland on a Motorboat

36:58

Mit dem Motorboot BOREAL von Lübeck nach Paris

1:30:54