München 1938: Der Deal mit Hitler

Sebastian G.
Sebastian G.

Erschreckende Parallelen zu den Absichten und Rechtfertigungsversuchen aktueller Handlungen und Ereignisse.

Vor 5 Monate
M K
M K

@Nordseeliebe 84 Doch

Vor 9 Tage
M K
M K

@Maxim Petrov Doch

Vor 9 Tage
asdf
asdf

Genau das war auch mein gedanke

Vor 24 Tage
Tommy Sippel
Tommy Sippel

War auch mein Gedanke

Vor 28 Tage
reed10
reed10

MrWissen2love, ein riesen Dank an das Team für die vielen Themen. Ich habe den Geschichtsunterricht immer gemocht, schuld daran war bestimmt auch mein Lieblingslehrer. Haben mit ihm am Ende der 8. Klasse den Film "der Junge im gestreiften Pyjama" geschaut, der mich sehr geprägt hat. Bin froh dass meine Mitschüler und ich so früh mit diesem schrecklichen Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert wurden. Waren auf Klassenfahrt auch in Sachsenhausen, sowas sollte meiner Meinung nach Pflicht sein.

Vor 6 Monate
Franzi Black
Franzi Black

@Garry in NRW nicht

Vor 3 Monate
Meister der Steine 2
Meister der Steine 2

Als ich den Trailer von “ München-Angesichts des Krieges“ gesehen habe und dein Video wollte ich den Film unbedingt anschauen.

Vor 6 Monate
Karsten Seiche
Karsten Seiche

@And Stavp hae???was schreibst da fuer ein mist???!!!

Vor 5 Monate
Dr. Franz Josef Albers
Dr. Franz Josef Albers

@MrWissen2go Geschichte Q

Vor 5 Monate
Camron Johnson
Camron Johnson

@Unknown User Nein,kostet ein entfliehen Beitrag

Vor 5 Monate
Bennox
Bennox

Sehr interessantes Thema, wie immer!😊

Vor 6 Monate
om om
om om

@Karsten Seiche bist du ZDF-Intendant ? Kenne deinen Platz im deutschen Sozialismus !

Vor 29 Tage
Maria Genina
Maria Genina

@MrWissen2go Geschichte Vielen Dank für das Video, sehr gut gemacht! Jetzt fehlt nur noch ein Video dazu: Über Putin und die Parallelen seines Krieges in der Ukraine. Das wäre doch mal spannend und aktuell! Damit es auch die letzten Putinversteher kapieren.

Vor 4 Monate
Karsten Seiche
Karsten Seiche

@MrWissen2go Geschichte Hallo...wie kann man mit euch bitte persoenlich in Kontakt treten...denn auf anregende vorschlagende Kommentare resgiert ihr leider nicht.

Vor 5 Monate
Sebastian Perger
Sebastian Perger

Es ist einfach absoluter Wahnsinn dass die ersten drei Minuten dieses Videos danach klingen als würde sich das heute 1 zu 1 wiederholen... Furchtbar....

Vor 5 Monate
Gloria Graz
Gloria Graz

Die Geschichte wiederholt sich leider immer wieder. Mensch bleibt Mensch.

Vor 27 Tage
Sein Schatten
Sein Schatten

@ленусик Die USA haben Teile von Syrien und Jugoslavien annektiert? Das ist mir neu.

Vor 28 Tage
Nordseeliebe 84
Nordseeliebe 84

@Dirk Knipker das tun Agressoren in Kriegen leider immer

Vor Monat
Esma HT
Esma HT

Mit deine Videos lerne ich immer wieder was neues ! Danke ,Mirko 👏 😃

Vor 6 Monate
Zitate zum Teilen
Zitate zum Teilen

Danke Mr. Wissen2go für diesen Beitrag! Interessant und informativ, wie gewohnt. 🤍

Vor 6 Monate
Toko
Toko

@MrWissen2go Geschichte ist das nicht die gleiche Argumentation mit dem Russland dann die Ukraine angreift? Also das mit der deutschen Minderheit?

Vor 2 Monate
Andreas Prethaler
Andreas Prethaler

Bitte frisches unzensiertes Lernen.

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für dein Lob! 😊

Vor 6 Monate
Valle
Valle

Wie immer tolles Video. Informativ, interessant und vor allem sympathisch😊 Mich würde mal ein Video zu mehr Kaisern des römischen Reiches interessieren so wie zu Caesar. Studiere seit einem halben Jahr Geschichte aber von diesem Thema bekommt man nicht genug😌

Vor 6 Monate
willy wacker
willy wacker

auch nach einem halben Jahr Geschichte sollte man wissen, dass Caesar nie Kaiser des Römischen Reichs war

Vor 15 Tage
von Blankenburg – Gaming in Strategie & Wirtschaft
von Blankenburg – Gaming in Strategie & Wirtschaft

Sehr gut und interessant aufbereitet. Ich bin der Meinung, dass heute in vielen Bereichen viel zu sehr auf Appeasementpolitik gesetzt wird - auch innenpolitisch. Dies führt im Endeffekt oft zu einer Salamitaktik, bei der am Ende dem Schicksal doch nicht entronnen werden kann. Allerdings ist natürlich klar, dass es sich im Rückspiegel immer leicht belehren lässt. Geschichte ist aber immer offen. Als die vier Herren sich damals in München getroffen haben, war längst nicht unausweichlich entschieden, wohin der Weg führen wird.

Vor 6 Monate
Thomas Sünkel
Thomas Sünkel

Die Menschheit tut sich halt schwer damit, das Gegenteil von Appeasement zu tun. Das wäre ja militärische Präventiv-Aggression.

Vor Monat
Hubert Leuschner
Hubert Leuschner

Also waren sie doch gerüstet, nur zu..., ihre Truppen zu führen.

Vor 3 Monate
Flor
Flor

Sehr starkes Video danke Mirko! 👍

Vor 6 Monate
FABIAN 5113
FABIAN 5113

Vielen Dank das sie solche Videos machen sie sind steht's Informativ und gut erklärt vor allem wird Geschichte bei ihnen nie langweilig sondern man schaut begeistert zu Interessiere mich sehr für Geschichte vor allem Nationalsozialismus und daher sind diese Videos echt immer wieder gerne gesehen vielen Dank für ihre Bemühungen und ihre Zeit die sie investieren 👍

Vor 6 Monate
FABIAN 5113
FABIAN 5113

@MrWissen2go Geschichte sehr sehr gerne sie und ihr team leisten tolle Arbeit 👍

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für das Lob!

Vor 6 Monate
Lucyfer
Lucyfer

Guten Tag MrWissen2go, vielen Dank für diese Aufklärung! ..allgemein finde ich es gut, das Sie viel über das Thema WWII und Adolf Hitler machen und die Hintergründe ansprechen und benennen,. Ich interessiere mich seit ein paar Jahren sehr dafür, vor allem eben auch für genau solche Hintergründe dieser ganzen Thematik! ..unbedingt weiter so! Könnten Sie evtl. einmal so das Thema Josef Mengele und seinen Werdegang behandeln? Das wäre großartig,. Viele Grüße

Vor 6 Monate
Pat McTallica
Pat McTallica

Dann schue dir ARTE DEr Hitler Stalin Pakt an, einfach auf YT suchen, an! Die beste Doku betreffend der späten 30-er Jahre!

Vor 3 Monate
Templeton Peck
Templeton Peck

Der Frieden ist es immer wert, es zu riskieren / zu versuchen. Ein Bürger der seinem Großvater während der Lebzeiten noch zuhören konnte. Nie wieder Krieg!!!

Vor 6 Monate
Nihon Studio
Nihon Studio

Ja, schon das mit dem Sudetenland hätte man trotzdem mit der Tschechischen Regierung bereden sollen.

Vor Monat
Badische Ente
Badische Ente

Teile meiner Vorfahren waren in der tschechischen Armee. Nein das war das Risiko nicht wert

Vor 3 Monate
FatihCicek87
FatihCicek87

Hey Mirko vielen Dank für das tolle Video. Wäre ein Video über Oswald Mosley möglich? Dieser hatte ja auch ähnliche Absichten wie Hitler und Mussolini. Das wäre sehr interessant. Bitte mach du und dein Team weiter so. ✨🤌🏽

Vor 6 Monate
isopro9876
isopro9876

Das ist ein sehr Interessantes Thema, echt toll erklärt. Wenn man den 2. Weltkrieg gestoppt hatte, wären nicht viele gestorben. Ich mag deine Videos sehr. Weiter so!!!😁😁

Vor 6 Monate
isopro9876
isopro9876

@Wolfgang Kraus Da bast du Recht:)

Vor 6 Monate
Aleni Lupin
Aleni Lupin

Hey wirklich ein klasse Video, vor allem weil ich vor kurzem erst „München im Angesicht des Krieges gesehen habe“! :) Bin gerade dabei mir mal all eure Videos auf diesem Kanal anzuschauen um mich geschichtlich etwas weiterzubilden, mir ist aufgefallen, dass ihr nur Videos zur ersten industriellen Revolution habt und ich wollte vorschlagen, dass ihr vielleicht ja auch mal zur zweiten Industrialisierung ein Video machen könntet würde mich sehr interessieren. LG.

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Aleni! Danke für dein Lob und deinen Vorschlag. Wir nehmen ihn gerne auf unsere Ideenliste auf. Diese ist allerdings sehr lang und wir können nichts versprechen.

Vor 6 Monate
Diyar Celik
Diyar Celik

Sehr interessantes Video mal wieder Mach weiter so, ich verfolge dich schon 2 Jahre 😄😁😁

Vor 6 Monate
Felix no
Felix no

Ja ich gucke auch schon 2 Jahre 😁

Vor 6 Monate
Florian Weißbarth
Florian Weißbarth

@MrWissen2goGeschichte   Hallo Mirko, ich liebe deinen Kanal, freut mich, dass es so gut für dich läuft. Ich hätte einige Themenwünsche in der Richtung und zwar: Das Ha'avara-Abkommen; die Belfour-Deklaration; und die Gründung der FED durch private Großbanken. Ich empfinde diese Themen als sehr wichtig aber leider auch als zu unbekannt und polarisiert, deshalb denke ich, dass du uns mit deiner ruhigen, verständigen Art mal etwas an diese Themen heranführen solltest. Viele liebe Grüße

Vor 6 Monate
Kombator
Kombator

Ich finde es sehr schade, dass du (wenigstens als Fun Fact) die Septemberverschwörung nicht erwähnt hast :/ Meiner Meinung nach eine Sache in der Geschichte, die es wert ist erwähnt zu werden.

Vor 6 Monate
Karsten Seiche
Karsten Seiche

@MrWissen2go Geschichte antwortet doch mal hier darauf....es nuetzt garnichts Videos zu machen und dann auf die user nicht mehr ein zu gehen""

Vor 5 Monate
GhxstRayzerAF
GhxstRayzerAF

Du hast mir mehr beigebracht als alle meine „Geschichts“-Lehrer zusammen🤌🏼 danke für deine Videos

Vor 6 Monate
自分を愛する
自分を愛する

Immerwieder schön dir zuzuhören auch wenn es um ein solches thema geht. :)

Vor 6 Monate
Der Chemielaborant
Der Chemielaborant

Hey Mirko, wir immer ein tolles Video. Wie wäre es denn mit einem Video zur ein China Politik und weshalb sich viele von Taiwan abgewendet haben.

Vor 6 Monate
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Hallo Mirko Ein Video Empfehlung Kannst du und dein Team ein Video machen , die allgemein und genau die Ideologie also die Rassenideologie der Nazis zusammenfasst? Ihr habt schon ein Video über ihre Rassenideogie gennant, aber nicht wirklich die Völker erklärt, Meistens wird nur gesagt, dass sie die Herrschaft der blauäugige blonde deutsche Herrenrasse wollten und die Juden als eine Minderwertige Rasse betrachteten, die ausgelöscht werden musste. Wie du es aber schon bei dein Video „Was wäre hätte Hitler den Krieg gewonnen“ erwähnt hast , haben sie auch die native America als Arier anerkannt und somit mit den Deutschen gleichgestellt. Auch die iranische Völker wurden als Arier und somit als Herrenrasse anerkannt. Würde mich und sicherlich auch viele andere interessieren wie ihre Aufteilung der Völker noch so aussah, welche Völker sie noch als Arier anerkannten, ihre Rangfolge der Minderwertige Völker(Slawen) , ihre Haltung zu dunkelhäutige Menschen (Schließlich waren sie die ersten, die die Menschenzoos abschaffte) und ihre Meinung zu den anderen Religionen zum Beispiel Hinduismus und Islam. Ein Beispiel wäre zu googeln „Hitlers Haltung zu verschiedene Rassen“ Oder sich mal die Geschichte von Abdol Hossein Sardari sich anzuschauen

Vor 6 Monate
Bad Bread
Bad Bread

Seine Rassen vorstellung kam von der theorie des Indo-Europäischen Urvolks (Arier), diese Theorie wurde Wissenschaftlich bestätigt aber hat natürlich nichts mit seiner Rassistischen Version zu tun. Und seine Vorstellung was und was nicht Arier zu sein hat war auch immer davon abhängig wer gerade Verbündeter Deutschlands war. Wie z.b. die Native American waren auch nur Arier weil man die gut gegen die Usa einsätzen hätte können.

Vor 2 Monate
Sarah Koe
Sarah Koe

Habe gerade Abdol Hossein Sardari gegoogelt. Hm, das wusste ich noch nicht. Danke! Wieder was gelernt!

Vor 6 Monate
GOATIELOATIE
GOATIELOATIE

Sehr interessantes Thema, Mirko! Kurz vor den Spielen ein informatives Video rauszubringen, spricht seit Jahren, Jahren, Jahren für dich und dein Team! Weiter so! P.S. Warum war das Video kurz privat? LG

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für deinLob. Da hat sich YouTube kurz an dem Video verschluckt.

Vor 6 Monate
jilata19
jilata19

Es wäre einmal sehr interessant und aufschlussreich, den Umfang und die Qualität der Deutschen Rüstung bis 1939 zu analysieren. Auch muss man dies alles im Vergleich zu allen anderen Mächten dieser Zeit sehen. Wenn von Deutscher Hochrüstung gesprochen wird, muss man dazu sagen, dass 1933 keine echte Armee vorhanden war. Alleine das Rüsten auf ein Niveau der Nachbarstaaten, war schon eine riesen Aufgabe. Im Vergleich zur sowjetischen Aufrüstung, verblasst eh jegliche kriegerische Vorbereitung aller anderen Staaten dieser Zeit. Auf dem Papier war Deutschland 1939 nicht auf einen langen Krieg vorbereitet und keiner (auch nicht Hitler) konnte davon ausgehen, dass schlicht die revolutionäre Taktik der Wehrmacht (Blitzkrieg, Einsatz massierter Panzerverbände....) die Gegner anfangs so weghauen würde. 1939 verfügte das dritte Reich über keine echten schweren Langstreckenbomber (anders als GB) und keine schweren Panzer. Auch die U-Bootflotte (57) war nicht so gigantisch, wie man es sich allgemeinhin vorstellt. (GB hatte 60, Frankreich 77, UDSSR 117) Die Kriegsflotte, war alleine der britischen Royal Navy haushoch unterlegen. Rechnete man die französische Flotte dazu, wurde die Unterlegenheit noch eklatanter. Ohne die bei der Besetzung der Tschechoslowakei (was kaum von Anfang an im Kalkül sein konnte) erbeuteten Fahrzeuge und Rüstungs-Fabriken, wäre die Unterlegenheit der Deutschen Armee sogar noch deutlicher gewesen. Beim Polenfeldzug, kam die Deutsche Seite schon bald an die Grenzen ihrer Ressourcen an Munition und Bomben bzw. Artilleriegeschossen. Ein Krieg gegen GB scheint überhaupt nicht auf dem Radar gewesen zu sein. Die Wehrmacht war allenfalls eine Schönwetter-Armee, die nur für kurze Einsätze geeignet war. Die klassische Antwort, "Hitler war eben ein kranker Irrer und größenwahnsinnig", ist unhaltbar und viel zu vereinfachend. War der Krieg also eine Verzweiflungstat der Nazis, um von den immer größeren Problemen im eigenen Land abzulenken? Gab es noch andere, die einen Krieg wollten, oder ihn zumindest billigend in Kauf nahmen? Fragen über Fragen! Es fällt recht schwer zu glauben, dass Hitler & Co sich 1939 in die Hände gespuckt haben und verkündeten: "Wir sind jetzt bereit die ganze Welt zu erobern!"

Vor 6 Monate
Echt Jetzt
Echt Jetzt

@Heavy NSU Wär Super, wenn Sie nicht nur Fragen und indirekte Behauptungen raushauen, sondern auch mal Butter bei die Fische geben. Mit Quellen.

Vor 6 Monate
Echt Jetzt
Echt Jetzt

@Heavy NSU Zum 1. Punkt: Was wäre aus Ihrer Sicht denn die "wirkliche" Ursache? Zum 2. Punkt: MeFo Wechsel, Plünderung der Zentralbanken der besetzten Gebiete, "Judenvermögensabgabe", Statsverschuldung.

Vor 6 Monate
Mori
Mori

@Herbert Bachmann Das ist wohl richtig

Vor 6 Monate
Elena G.
Elena G.

Hey MrWissen2go, Vielen Dank erstmal fürs Video! Dieses Video war schon erstmal hilfreich für mich, denn ich muss eine Facharbeit über das Münchner Abkommen schreiben, jedoch eher auf die Folgen für Großbritannien und Frankreich im Hinblick der Politik eingehen. Deswegen meine Frage, ob es noch weitere Folgen wegen des Münchener Abkommens für Großbritanniens und Frankreichs Politik gab? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Vor 6 Monate
PorceTheFather
PorceTheFather

Früher noch mit T-Shirt, schnell und nervös gekämmten Haaren und leicht zu hoher Kamera. Jetzt schon die ersten weißen Haare im Bart. Unglaublich, Danke für den guten Content seit jeher!

Vor 6 Monate
Give Peace A Chance
Give Peace A Chance

Irgendwie kommt mir das aktuell sehr bekannt vor.

Vor 5 Monate
WoWRiser
WoWRiser

Immer wieder Amüsant wenn ausgerechnet die Engländer, damals größte Kolonialmacht des Planeten sich in solchen Filmen als Kämpfer für die Freiheit der (kleinen) Völker aufspielen.

Vor 6 Monate
WoWRiser
WoWRiser

@Martin Schorr Naja, gegen Stalin und seine Schergen fühlte man sich in England ja auch nicht berufen, in den Krieg zu ziehen trotz mehrerer Angriffskriege und der hatte bis Dato deutlich mehr Dreck am stecken als der Mann mit dem lustigen Schnauzer.

Vor 4 Monate
Andreas Prethaler
Andreas Prethaler

@Martin Schorr Grüße aus Österreich.Wie bitte?

Vor 6 Monate
Superbus
Superbus

Sehr tolles und spannendes Video :) Über die Appeasement-Politik wollte ich schon immer mal etwas mehr erfahren

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Wie passend! 🙂

Vor 6 Monate
Rainer Kreimeyer
Rainer Kreimeyer

Super interessantes Video! Mögen Dir die Themen niemals ausgehen..

Vor 6 Monate
Creepy86
Creepy86

Sehr gut erklärt und schaue deine Videos gerne. 🥰👍

Vor 6 Monate
ZappelFly
ZappelFly

Wunderbar, dass ihr es noch rechtzeitig erkannt habt, dass es einen Unterschied zwischen Staatsoberhäuptern und Regierungschefs gibt ;-)

Vor 6 Monate
Matthias Vogt
Matthias Vogt

Danke für das Video es war wie immer sehr Interessant und gut Erklärt. 👍👍👍+ Grüße aus Erfurt

Vor 6 Monate
AxHxDance
AxHxDance

Hab den Film erst vor ein paar Tagen gesehen und fand ihn auch echt gut doch leider fand ich persönlich Adolf Hitler nicht gut dargestellt in Bezug auf das Aussehen und den Synchronsprecher Aber von der Story und der Darstellung echt gut finde es auch wichtig das wichtige geschichtliche Ereignisse verfilmt werden (möglicht realistisch)

Vor 6 Monate
victor driving
victor driving

"wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten..."

Vor 6 Monate
Samply_the_best
Samply_the_best

@Mill Tony Der Clip?

Vor 6 Monate
Mill Tony
Mill Tony

Wie es aussieht, kennt oder verschweigt der Clip viel Wahrheit und sieht Deutschland nur militärisch.

Vor 6 Monate
Lucas
Lucas

Danke für das Video. Ich hoffe, dass das gleiche bei dem aktuellen Konflikt nicht passiert.

Vor 5 Monate
_ Legion
_ Legion

Moin, eure Videos sind klasse, könnt ihr mal ein Video über den Krieg in Bosnien und Herzegowina von 1992 bis 1995 machen? Lg

Vor 6 Monate
Harry 2405
Harry 2405

Ein wie gewohnt hochwertiges Video. Vielen Dank dafür. Appeasement-Politik ist gut und sollte immer erst versucht werden. Solange eine Chance auf Frieden besteht, sollte man sie nutzen. Man darf nur nicht naiv sein und darauf vertrauen, daß es schon klappen werde. Besser man verhandelt und trifft sicherheitshalber bereits Vorkehrungen für den Fall, daß es dennoch zu einer militärischen Auseinandersetzung kommt.

Vor 6 Monate
verrueckt.nach.sondeln
verrueckt.nach.sondeln

Sehr guter Film und auch ein sehr interessantes und tolles Video!😎

Vor 5 Monate
FL4m3_
FL4m3_

5:20 bei einem Bevölkerungsanteil von ca. 70% von einer deutschen Minderheit in Südtirol zu sprechen wirkt etwas untertrieben :D

Vor 6 Monate
Friedo P.
Friedo P.

..er hat das aus der gesamtitalienenischen Bevölkerung gemeint. Und da sind die deutschsprachigen Bewohner Südtirols aus gesamtitalienischer Sicht tatsächlich eine Minderheit. In Südtirol selbst natürlich nicht.

Vor 6 Monate
R. K.
R. K.

Eigentlich super Video. Ich finde schade, dass die Sowjet Union nicht ganz erwähnt wurde. Aber es geht ja um das Münchner Abkommen. Macht weiter gute Videos.

Vor 6 Monate
Kris Mes
Kris Mes

Ich finde es super, dass ihr das aktuelle Thema aufgreift, nachdem der Film vor kurzem veröffentlicht wurde. Ansonsten hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, welche Aspekte von dem Film wahr und welche erfunden sind. Danke 😊

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für das Lob! 😊

Vor 6 Monate
cat_22
cat_22

Mal wieder ein sehr gelungenes Video👍😊! Mich persönlich würde mal ein Video über die Amerikanische Revolution, Hamilton usw. interessieren🙂🇺🇸

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, cat_22! Danke für das Lob und den Vorschlag. Wir nehmen ihn gerne auf unsere Ideenliste auf. 😊

Vor 6 Monate
Dr. Yolo33
Dr. Yolo33

Finde ich cool das mal was zu dem Münchner Diktat gibt! Außerdem freue ich mich schon auf den Film ,,München - Im Angesicht des Krieges"

Vor 6 Monate
Gegen die Lügen
Gegen die Lügen

@Dr. Yolo33 viel Spaß 👌👍

Vor 6 Monate
Dr. Yolo33
Dr. Yolo33

@Gegen die Lügen Ah okay dann werd ich mir den auch gönnen, wusste nur nicht, dass der schon draußen ist

Vor 6 Monate
Gegen die Lügen
Gegen die Lügen

Habe den schon auf Netflix gesehen der ist top

Vor 6 Monate
michael ernst
michael ernst

Ich leerne immer so viel, von deine Videos danke schön.

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für das Lob, das freut uns sehr!

Vor 6 Monate
DerMenschIstWeilEsGlaubtDassEsIst
DerMenschIstWeilEsGlaubtDassEsIst

es kommen immer wieder neue hitler bzw. ww2 videos von dir. das thema scheint richtig komplex zu sein. wie lange würde man brauchen, um den kompletten ww2 und die rolle der nazis dabei zu verstehen???!

Vor 6 Monate
René M.
René M.

Leider ist die Option "Krieg" gegenwärtig aktueller denn je. Es ist grundsätzlich einfach bedauerlich, dass in Zeit der Globalisierung das "Zusammenwachsen" nicht logisch von statten geht.... . Danke für einmal mehr für einen gut aufbereiteten Videobeitrag.

Vor 6 Monate
Frank Schleenvoigt
Frank Schleenvoigt

Klasse Video Mirko 👍, für mich eines der interessantesten auf diesem Kanal zum Thema "drittes Reich".

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank! 😊

Vor 6 Monate
Julita Matuszak
Julita Matuszak

Deine Videos sind prima, sowohl wenn es um die Geschichte geht als auch Deutsch lernen :))

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank! 😊

Vor 6 Monate
Faras 1306
Faras 1306

Ich bin der Meinung dass Appeasement einen Platz im diplomatischen Arsenal der Nationen verdient. Man muss hier nur trotzdem feste Grenzen setzen wie weit diese geht. Neutral betrachtet hätte diese Politik beim Einmarsch in Tschechien sofort enden müssen.

Vor 6 Monate
Kevin Ringert
Kevin Ringert

Extreminteressantes Video! Danke dir für den Einblick. Ich denke, aber tatsächlich man hätte früher intervenieren müssen, nach den Olympischen Spielen, der Besetzung des Rheinlandes und den vorangegangen Vertragsbrüchen war es nur abzusehen wann es zum Krieg kommt. Ich meine welcher Gegner rüstet sich hoch ohne die Absicht zu haben, die Ausrüstung auch einzusetzen also zu damaliger Zeit.

Vor 6 Monate
Andreas Prethaler
Andreas Prethaler

@Kevin Ringert Du verstehst nicht viel.

Vor 6 Monate
Hugo Hugo
Hugo Hugo

genau so

Vor 6 Monate
Kevin Ringert
Kevin Ringert

@Hugo Hugo wie darf ich den Kommentar verstehen?

Vor 6 Monate
Hugo Hugo
Hugo Hugo

😂Patriot

Vor 6 Monate
Felix no
Felix no

Oh ja, der Film steht auch auf meiner "watch-list". Schönes Video mal wieder

Vor 6 Monate
Dimitriy Ni
Dimitriy Ni

Abgesehen davon,dass Putin noch kein "Mein Kampf" geschrieben hat, sind die Parallelen ziemlich erschreckend...

Vor 3 Monate
Paul Decrinis
Paul Decrinis

Dugins Machwerke sind mit "Mein Kampf" zu vergleichen und Medwedwew träumt von der Expansion bis nach Lissabon.

Vor 28 Tage
Aquarius
Aquarius

Dafür hat Putin ein Essay letztes Jahr geschrieben "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern", das ließ auch schon tief blicken

Vor 28 Tage
m 2005
m 2005

Ein aktuelles Beispiel für Appeasement-Politik ist meiner Meinung nach Deutschlands Verhalten gegenüber von Russland. Beispielsweise die Anektion der Krim wurde ohne nennenswerte Reaktionen hingenommen.

Vor 6 Monate
J SK
J SK

@MrUwaga Schau dir YT: US-Strategie George Friedman an. Dort erzählt er doch, was sie getan haben, wie sie vor gehen und gegangen sind. Also bitte. Der Typ ist ein Geostratege der USA und nicht irgendein kleines Licht. Das hat schon Hand und Fuß was er da sagt!

Vor 5 Monate
MrUwaga
MrUwaga

@J SK „Die USA ist der Aggressor“ That didn‘t age well 😂😂

Vor 5 Monate
J SK
J SK

@Floyd Kein Problem. Versuche bei dem ganzen auch so Neutral wie möglich zu bleiben. Meine Einschätzungen beruhen ausschließlich aus Fakten die mir bekannt sind. Wenn ich mal was nicht weiß, gestehe ich es mir auch ein oder lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur die meisten hier auf den Plattformen haben entweder garkeine Ahnung oder nur gefährliches halbwissen.

Vor 5 Monate
Ness
Ness

Der Film war super! Cool, dass du ein ein Video dazu machst!

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für das Lob!

Vor 6 Monate
liquidflow
liquidflow

12:08 Minuten die es wert sind geschaut zu werden.... Quasi history to go! Danke dafür!

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank! 🥰

Vor 6 Monate
risii
risii

Wie gewohnt, sehr gutes Video. 👍🏻 Wie siehst Du den im Film dargestellten Weg der deutschen Wiederständler. Hätte Chamberlain das Abkommen nicht unterschrieben, hätte der Versuch mit Festnahme etc funktionieren können? Oder ist das zu viel Show von Netflix?

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, risii! Die Pläne für einen Putsch gab es tatsächlich. Allerdings weniger aus demokratisch-freiheitlichem Gedanken heraus, sondern mehr aus der Ansicht, dass Deutschland zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit für einen Krieg war. Der Widerstand war in der Wehrmacht stark und auch bis in die höheren Ebenen verankert. Ob der Putschversuch erfolgreich gewesen wäre, lässt sich natürlich schwer sagen, weil es ja nie dazu kam und im Nachhinein mit Sicherheit einige versucht haben, ihre Rolle im Widerstand größer zu machen, als sie tatsächlich war. Fakt ist, dass Hitlers Popularität nach dem Münchner Abkommen und seinem inszenierten Friedenswillen stark wächst. Die breite Bevölkerung wollte in diesem Moment keinen Krieg. Wie das in einem Kriegsfall ausgesehen habe, ist natürlich schwer zu sagen und immer mit Spekulation verbunden.

Vor 6 Monate
Daniel K.
Daniel K.

Content der einen immer wieder daran erinnert, wie gut es uns jetzt geht 😌 ... und Mirko machst du mal was über Südafrika? 😃 Seit Monaten lese ich so viel über Südafrika, hab jetzt meinen Job gekündigt, alles dafür, dass ich nach Südafrika kann. Dort wo bis vor ca. 30 Jahren eine 300 Jahre lange Rassentrennung herrschte!

Vor 6 Monate
Daniel K.
Daniel K.

@MrWissen2go Geschichte Thanks 🇿🇦🇿🇦👍

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hallo Daniel, kennst du das Video zur Apartheid schon? https://www.youtube.com/watch?v=Fs1arv69-N8

Vor 6 Monate
VinylLPFreak
VinylLPFreak

Zu dem Thema kann ich auch die Doku "Der Hitler-Stalin-Pakt" von ARTE empfehlen. Ab Minute 48 wird dort auf die Tschechoslowakei eingegangen.

Vor 6 Monate
Amy
Amy

Sehr interessant mal wieder. So ein wichtiges Thema

Vor 6 Monate
Flyflot_2
Flyflot_2

@MrWissen2Go es wäre toll wenn mal ein Video zur Option in Südtirol gemacht werden würde, die im Video kurz angesprochen wurde

Vor 6 Monate
Friedo P.
Friedo P.

..es gibt viele Dokumentationen "Anschluss Österreich* in 1938 oder "Option" in "Südtirol"über das Thema im Österreichischen Fernsehen, besonders ORF3 "Kultur und Information" ist der der D nicht empfangbar? Bei uns schon.

Vor 6 Monate
Karl Süßer
Karl Süßer

🙏Danke man lernt immer wieder was dazu. 🙂

Vor 6 Monate
Mayks M.
Mayks M.

2:40-4:05 klingt dass nicht extrem nach Russland - Ukraine oder täuscht es mich?

Vor 5 Monate
Timo Berghauer
Timo Berghauer

Hab ich mir auch gedacht

Vor 5 Monate
Th. W. van Heinsberg
Th. W. van Heinsberg

Sehr gutes Video. Danke dafür. Aber kann man das nicht aktuell auch auf die Situation in der Ukraine umlegen? Bestehen da nicht gewisse Parallelen?

Vor 6 Monate
Hannes Neuner
Hannes Neuner

Hallo Mirko, kannst du bitte mal ein extra Video zum Südtirol Konflikt machen?

Vor 6 Monate
relliKToni
relliKToni

Es gibt ein sehr gutes Buch zu dem Thema "Der Krieg der viele Väter hatte". Sehr ausführlich und gut belegt.

Vor 4 Monate
SirWEsTZiDE-77 / Speedyfan
SirWEsTZiDE-77 / Speedyfan

Ein Video zur Zeit des Austrofaschismus wäre so interessant 🙏🏼

Vor 6 Monate
Shangalar _
Shangalar _

Die Frage ist ob man da jetzt Vergleiche mit Putin ziehen kann, er besetzt ja auch immer meh Gebiete und man lässt ihn gewähren. Mal schauen ob unsere Friedenspolitik etwas ausrichten kann. Danke für das Gute Video.

Vor 5 Monate
m.f. 2012
m.f. 2012

Danke für das tolle Video! Ich wünsche dir eine gute Besserung, du hörst dich ziemlich erkältet an. Viele Grüße!

Vor 6 Monate
Alijar lover
Alijar lover

Ein sehr interessantes und wichtiges Thema hat mich sehr gefreut vielen dank dafür 😁😉😍😊

Vor 6 Monate
Alijar lover
Alijar lover

@MrWissen2go Geschichte Bitte 😻

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Alijar! Vielen Dank für dein Lob!

Vor 6 Monate
Friedrich
Friedrich

Das Video und die Frage passen sehr gut in unsere jetzige Situation mit der Ukraine. Diesmal verfolgt Deutschland mehr oder weniger eine Appeasement-Politik. Ich denke, dass unsere jetzige Regierung unfähig ist ein Land zu führen. Russland hätte damit, wie Hitler, einen inakzeptablen Erfolg, wenn die Nato Zugeständnisse macht. Ps: Schönes Video, wie immer

Vor 6 Monate
cmdr eftilon
cmdr eftilon

Danke für das Video, sehr gut gemacht. Der Film hat mir sehr gut gefallen, mMn. hat Jeremy Irons, N. Chamberlain sehr gut verkörpert. Ich persönlich denke das die alle wussten was auf sie zu kommt und das Abkommen nur benutzt haben um Zeit zu gewinnen. Seltsam fand ich allerdings das die Tschechen damals als betroffene nicht auf der Konferenz eingeladen waren.

Vor 6 Monate
Sammy Beutlin
Sammy Beutlin

Weil die Briten so mächtig waren, dies zu bestimmen. Diese Macht wollte der kleine Gefreite auch haben: scheiterte aber wie Napoleon.

Vor 6 Monate
Jeppe Olsson
Jeppe Olsson

Hab' gerade den Film am Wochenende gesehen - tolles Video, Mirko

Vor 6 Monate
Jeppe Olsson
Jeppe Olsson

@Caro Voigtländer er ist ziemlich gut

Vor 6 Monate
Caro Voigtländer
Caro Voigtländer

Ist er empfehlenswert?

Vor 6 Monate
X
X

Super Video! Kannst du mal ein Video über die Schlacht von Stalingrad im 2. Weltkrieg machen? Wäre super ✌🏻💪👍

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, X! Das Video findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=tfOXwaLx6YU

Vor 6 Monate
DJ Dusen
DJ Dusen

Gibt es, einfach suchen

Vor 6 Monate
G S
G S

Vor kurzem über die britische Appeasement Politik meine Facharbeit geschrieben. Wirklich interessantes Thema!

Vor 6 Monate
kobold injo
kobold injo

Klasse Video mal wieder! Fände ein Video zu Albert Speer mal sehr interessant.

Vor 6 Monate
Micha Schmid
Micha Schmid

Für den Frieden braucht man Alle.! Für den Krieg nur Einen.!

Vor 6 Monate
Anubis
Anubis

treuer fan lieb dieses format interessant immer so, dass es jeder versteht vielen vielen dank

Vor 6 Monate
Dr. V. Rumpler
Dr. V. Rumpler

@MrWissen2go Geschichte das stimmt! gut erklärt! aber leider werden unliebsame fakten ausgelassen ;)

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für dein Lob! 😊

Vor 6 Monate
EvgenijM21
EvgenijM21

Sehr an der Oberfläche kratzendes Video, für solche Themenkomplexe sollte man schon etwas weiter ausholen und tiefer gehen.

Vor 6 Monate
EvgenijM21
EvgenijM21

@Samply_the_best wenn man den Intellekt eines 6 jährigen besitzt, hast du natürlich vollkommen recht

Vor 5 Monate
Samply_the_best
Samply_the_best

@Prügelkatze0815 deine Antwort kratzt aber sehr an der Oberfläche

Vor 6 Monate
Prügelkatze0815
Prügelkatze0815

@Yoda Gaming in jeder!

Vor 6 Monate
Yoda Gaming
Yoda Gaming

In welcher hinsicht

Vor 6 Monate
Okan Tyson
Okan Tyson

Sehr interessantes Video!

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank! 😊

Vor 6 Monate
we spend more time dead than being alive
we spend more time dead than being alive

Moskau 2022: War Putin noch zu stoppen?

Vor 5 Monate
bärtiger Stewie
bärtiger Stewie

Ich finde das Thema sehr interessant

Vor 6 Monate
Oo00 Oo00
Oo00 Oo00

Die geschichte wiederholt sich

Vor 5 Monate
Eragon8234
Eragon8234

Super Video

Vor 6 Monate
Moruk
Moruk

Hab das schon öfters geschrieben, weil ich es sehr interessant und spannend finde. Ein Video zu Augusto Pinochet oder Idi Amin wäre echt toll!

Vor 6 Monate
Gerhard Vogel
Gerhard Vogel

Gute Erklärung dieses Themas, danke.

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für das Lob! 😊

Vor 6 Monate
AD
AD

Ich hab den Film grade erst gesehen und empfand die Interpretation Chamberlains etwas überzogen, fast Geschichts klitternd. Hätte mich echt interessiert wie er in der Geschichte wirklich war und welche politische, wirtschaftliche oder diplomatische Strategien er parallel verfolgt hat. War ihm klar, dass der Krieg nicht abgewendet ist, wie es im Film dargestellt wird? Ich hatte immer den Eindruck, dass er von der Geschichtsschreibung deutlich zu negativ betrachtet wird, aber die Interpretation des Films war mir so komplett fremd. Hab ich da was verpasst?

Vor 6 Monate
AD
AD

@Solidarität zu Russland. Gegen Hetze ich finde es ja echt nett, dass du dich hier auskotzen und mich belehren möchtest - geht nur leider komplett an meiner Frage vorbei. Wie ich bereits angedeutet hab sind Erkenntnisse wie "Geschichte schreiben die Sieger" nicht sonderlich neu, tief oder sonst etwas. Wenn du also grade anfängst unter dem Stein der Erkenntnis hervor zu kriechen und von dem ersten Licht überwältigt bist, freue ich mich für dich! Aber zu meinen man könnte wildfremde Menschen aus dem Nichts belehren zeugt schon von einer massiven Naivität! Mir scheint du gibst dich einem deutsch identitärem Selbstmitleid und opfergewinsel hin. Genauso kams damals, wie's eben gekommen ist. Mach ne Therapie, trink weniger Alkohol und such dir vlt auch Mal andere Freunde, mein Freund! Bei all deinen sprachlichen, grammatikalischen und Tippfehlern bekommt man übrigens fast den Eindruck, du wärst nur ein Bot. Viele Grüße, AD

Vor 6 Monate
AD
AD

@Solidarität zu Russland. Gegen Hetze Danke für deine qualitative Meinung! Ich weiß jetzt aber immernoch nicht was die andere Meinung ist von der du da so ominös redest, die des Films? Warum ist die unangenehm? Klar ist Historien Kino immer eine eindimensionale Verklärung. Liegt auch irgendwie in der Natur der Sache, jetzt wirklich nix neues 😉

Vor 6 Monate
PPwweABLE aka Der Hosenladen | THX für 1 Abonennt(en) *__*
PPwweABLE aka Der Hosenladen | THX für 1 Abonennt(en) *__*

Das Thema ist so spannend und faszinierend

Vor 6 Monate
Mikail
Mikail

ein Videovorschlag von mir, kannst du mal ein Video von Kaiser Justinian den ersten machen wäre schön. danke für die informativen Videos.

Vor 6 Monate
Ebko La Mancha
Ebko La Mancha

Na sach mal, irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Vor 5 Monate
alles klar
alles klar

Super Video mal wieder! Könntest du vielleicht ein Video über Schwarze im Nationalsozialimus machen? Würde mich freuen! :)

Vor 6 Monate
Kathi R
Kathi R

Würde mich auch interessieren :)

Vor 5 Monate
Thomas S.
Thomas S.

@Mirko bitte mach mal ein Video über die Schweiz im 2.WK mich würd ihre Rüstungsindustrie interessieren

Vor 5 Monate
John London
John London

Gute, klare Zusammenfassung. Sehr gelungen! Chamberlain spricht sich übrigens ˈtʃeɪmbərlɪn, wird oft falsch gemacht.

Vor 6 Monate
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)

Tolle Videos. Respekt.

Vor 6 Monate
Funk
Funk

Vielen Dank für eure spannenden und Informativen Videos... Deutschland hat eine spannende, aber gleichzeitig eine sehr traurige und teilweise verstörende Geschichte... ich höre gerade die Romane von ken follett und nebenbei gucke ich mir die Videos an, um mehr den Hintergrund zu verstehen. Ich glaube ich habe in dieser Zeit mehr von Geschichte verstanden als in meiner ganzen Schulzeit. Da ich in Südamerika lebe, würde mich auch sehr deren Geschichte interessieren... vlt könnt ihr ja auch mal paar Videos dazu rausbringen... nur mal so als 💡... danke euch nochmal!

Vor 22 Tage
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für dein Lob und deinen Vorschlag. Wir nehmen ihn gerne in unsere Ideenliste auf. Leider ist diese sehr lang, wir können dir also nicht versprechen ob und wann er umgesetzt wird.

Vor 21 Tag
Éowyn v. R. #DA
Éowyn v. R. #DA

Sehr spannend👍 Auch im Bezug auf die aktuelle Situation in der Ukraine

Vor 6 Monate
simon says
simon says

Wie immer sehr interessant

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für dein Lob!

Vor 6 Monate
schachsommer12
schachsommer12

2:44 Die Klagen über Unterdrückung einer Minderheit als Anlass ist ein interessanter Wink mit dem Zaunpfahl oder eine Parallele in Sachen Russlandpolitik zum Ukrainekonflikt. a) Warum Klagen? b) Welche Unterdrückung und wie? c) Welche Minderheit? 3:00 Und was hätte passieren sollen (müssen)? Die Mehrheit der Zivilbevölkerung wollte und will diesen Krieg nicht.

Vor 6 Monate
Gegen die Lügen
Gegen die Lügen

Top Film kann ich jedem empfehlen

Vor 6 Monate

Nächster

Jubel für Hitler: Der „Anschluss” Österreichs

10:35

Jubel für Hitler: Der „Anschluss” Österreichs

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 248 000

Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

15:37

Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 426 000

7 besondere US-Präsidenten der Geschichte

10:42

7 besondere US-Präsidenten der Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 503 000

Starlink Mission

19:16

Starlink Mission

SpaceX

Aufrufe 366 165

Die Geschichte Nordkoreas - Zwischen Kommunismus und Atombombe

15:47

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

14:44

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 2 800 000

Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

13:04

Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 585 000

V2 bis Superpanzer: 5 Fakten zu Hitlers „Wunderwaffen“

12:03

Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess

15:39

Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 987 000

Polen - vom Mittelalter bis heute

19:22

Polen - vom Mittelalter bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 861 000

Diese Anschläge überlebte Hitler

9:06

Diese Anschläge überlebte Hitler

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 327 000