LOSTPLACE : Ist ein Besuch Illegal ? - Fragen an den Rechtsanwalt Christian Solmecke !

  • Am Vor year

    ItsMarvinItsMarvin

    Dauer: 15:24

    Täglich erreichen mich viele Fragen rund um das Thema Lostplaces - Wie sieht es jedoch rechtlich aus ? Zusammen mit Christian Solmecke wird nun mal ein wenig aufgeklärt :D
    Hier geht es zu dem ersten Teil: de-film.com/v-video-3ubrxQjXpfc.html
    • Social Media :
    » twitter: @itsmarvin
    » instagram: Itsmarvinn
    » snapchat: itsmrvn
    » facebook: @itsmarvin
    » Mein PAX Rucksack : amzn.to/2vI3hcx
    » Die Taschenlampen :
    LED LENSER ( blau grün rot ) : amzn.to/2tsn4MG
    LED LENSER P7R : amzn.to/2JIK58U
    LED LENSER MT10 : amzn.to/2ykFiFE
    LED LENSER MT 18 : amzn.to/2HXP7c1
    Suchscheinwerfer:
    Thrunite TN 42C V2 : amzn.to/2ts6L2d
    Soft-Filter : amzn.to/2thduNg
    » Meine kleine Vlog-Kamera : amzn.to/2j1mGz6
    Große Vlog Kamera : amzn.to/2K1NtMv
    Sony 16-35mm : amzn.to/2Mg463I

    Danke für´s Zuschauen :)
    Die Links von Amazon sind sogenannte "Affiliate Links". Bei diesen bekomme ich eine Provision für jeden Kauf. Für euch entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Ihr dürft die Produkte aber selbstverständlich auch wo anders kaufen.
    Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung teile ich mit, dass jegliches kommerzielles teilen meiner Videos ohne mein Einverständnis untersagt ist. Facebook Gruppen deren Ziel es ist, Hetze gegen andere zu betreiben, insbesondre Urbex Fail und Urbex(er) Blacklist u.ä. ist das teilen grundsätzlich ohne Ausnahme untersagt. Ich behalte mir vor, bei Verstoß rechtliche Schritte einzuleiten.

ItsMarvin
ItsMarvin

Jetzt hätten wir zumindest schon einmal die rechtliche Lage geklärt ! Viel Spaß mit dem neuen Video :)

Vor year
The Kaiser
The Kaiser

ItsMarvin ist ein ganz schlimmer. Der hatte sogar schon mal mit der Polizei zu tun. ;->

Vor 8 Monate
Bauer Bua
Bauer Bua

Wichtige Frage wie war des jetzt bei Fritz wo er auf dem Militär Schrottplatz war hätte er etwas mitnehmen dürfen?

Vor 10 Monate
sha grimm
sha grimm

@Ingo Wenzel Und du ein Vollaffe ? ok.

Vor year
Ingo Wenzel
Ingo Wenzel

@sha grimm Dann bist Du wohl so ein Halbaffe!

Vor year
Ingo Wenzel
Ingo Wenzel

@Dirt Turtle Mahl = Mal!!!

Vor year
Schneesonne1988
Schneesonne1988

Öffentliches Gebäude => Betreten = kein Hausfriedensbruch Und die meisten Lost Places sind ja Krankenhäuser, Psychiatrien, Hotels, Gaststätten, ... also ehemals öffentliche Gebäude ^^

Vor 28 Tage
DarkUlle
DarkUlle

Mich würde es interessieren wie es mit einem Bunkereingang im Wald aussieht ?

Vor Monat
Alex
Alex

Bei einem kleinen Lock im Zaun, kann ich nicht vlt davon ausgehen das sich der Besitzer nur vor dicken Menschen abschirmen will?

Vor 2 Monate
Axel Funken
Axel Funken

wenn die LostPlacer nicht so eitel wären und ihr Gesicht nicht in die Kamera halten würden, könnte das Format zumindest demonetarisiert und anonym weiterbestehen. Alternativ könnten die Videos über Vimeo "verkauft" werden. Nach ein..,zwei Zwischenhändler im Ausland dürfte es der Deutschen Justiz ziemlich unmöglich sein eine Strafanzeige zuzustellen. Also.. statt aufzugeben sollte vielleicht der "Vertriebsweg" neu überlegt werden. Einige Interpretationen des Deutschen Rechts bestehen manchmal aus Prinzipien, die mehr Selbstzweck sind als praktisch anzuwenden. Daraus resultieren zwar sehr oft die Verfahrenseinstellungen allerdings müsste es erst gar nicht zur Anzeige kommen können.

Vor 2 Monate
Friedrich Bielfeldt
Friedrich Bielfeldt

Ich mag deine Videos eigentlich nicht, aber dies ist interessant, super Aktion

Vor 5 Monate
Ralf Koerner
Ralf Koerner

Schon geil das du ggf. Geld in die Hand und einen Anwalt nimmst

Vor 6 Monate
Girah
Girah

Gestern waren wir mit 12 Jungs in ein verlassenes Hotel rein welches seit 7 Jahren leer steht wir waren nur rein zum schauen die Türen waren nicht abgesperrt und wir haben auch nichts zerstört trotzdem war das volle Programm mal wieder Polizei, Stadtwerke, Ordnungsamt ……. und jetzt eine Anzeige am Hals

Vor 7 Monate
Simon Reimers
Simon Reimers

Wie Christian das sperrangelweit offen in zwei Videos nicht aussprechen kann ...

Vor 8 Monate
Armand
Armand

Der Unterschied zwischen Solmeckes Kanal und Marvins Kanal 3 x Werbung ❕❕❕

Vor 9 Monate
Sepher Saadat
Sepher Saadat

Viele Urbexer zeigen Familienfotos aus Privatalben oder welche an die Wände hängen. Vielleicht sollte dazu mal die Frage gestellt werden ob das nicht in Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen eingreift.

Vor 11 Monate
Andreas Huck
Andreas Huck

Sehr interessantes und gutes Video

Vor 11 Monate
NolosohoGobojoto
NolosohoGobojoto

Was ich immer noch nicht 100% verstanden habe, ihr geht bei dem Begriff "befriedet" nicht noch einmal genau auf offene Türen ein(eine heraus gefallene Türe würde ich noch einmal anders bewerten, als z.B. ein offen stehendes Tor an einer Einfahrt). Ist es also irrelevant ob die Befriedung zerfallen oder offen ist? Die andere Frage ist, was ist mit Schildern wie "Betreten auf eigene gefahr"?

Vor year
Lauritz
Lauritz

Echt Cool das ihr das zusammen macht.

Vor year
Hello
Hello

Also sobald es einen türrahmen gibt ist es schon hausfriedensbruch

Vor year
Alex
Alex

sollte man mal dazu kommen in erfahrung gebracht zu haben das ein grund/land keinen besitzer hat bzw herrenloses land ist, hätte man die möglichkeit es einfach in besitz zu nehmen?

Vor year
CUBETechie
CUBETechie

Vor 3 Jahren habe ich eine verlassene Eisenbahn Strecke besucht. Das Gleiß komplett bewachsen es ist wirklich interessant.

Vor year
Mela Mela
Mela Mela

Mal ne Frage die mich seit längeren beschäftigt: wenn ich in ein verlassenes militärisches sperrgebiet "eindringen", gilt das nicht schon als "landfriedensbruch" ? 🤔

Vor year
fanaaGS
fanaaGS

Zwei sehr interessante Typen:-) Gut den Marvis kannte ich bis jetzt noch nicht.... Aber hab eben das 1. Video bei Solmecke zufällig gesehen... Gute Fragen ... Gutes Video. Danke.

Vor year
Charlie Rullamas
Charlie Rullamas

Graffiti ist mein Hobby

Vor year
ndrew s
ndrew s

Sehr interessantes Video vielen Dank dafür

Vor year
นมข้นปั๊กสุดซน กับพี่ไทเกอร์
นมข้นปั๊กสุดซน กับพี่ไทเกอร์

Thailand gibts auch sehr viele Orte, die wirklich niemandem gehören beziehungsweise getraut sich niemand rein. Weil man in Thailand gläublich ist und Denkt dort drin gibts Geister. Wäre sich was für dich zum drehen

Vor year
jerry s
jerry s

Cooles Video sehr nicer Youtuber

Vor year
MrHarrobo
MrHarrobo

Schön zu sehen das dich auch die rechtliche Seite dabei interessiert. Herzlichen dank euch beiden für die aufklärung zum thema Lostplace´s finde das sollten mehr so sehen bzw. sich mal in den Kopf rufen was könnte unter Umständen pasieren. Danke euch auf jedenfall für die Aufklärung dann weiß man wenigstens jetzt worauf man achten sollte.

Vor year
Max Moreno
Max Moreno

Sehr interessant ... Danke für das Video !!!

Vor year
rottengrudge
rottengrudge

es ist tatsaechlich so, dass in belgien die stadt bzw stromanbieter, nicht einfach so ins haus darf. das grund ist so lange im eigentum, bis es zurueckverkauft wird an die bank Wenn du mal in Wien bist, sag bescheid. Da waere ich gerne dabei.

Vor year
Justus Koch
Justus Koch

Was wäre wenn dort eine schranke steht aber sonst kein zaun oder irgend etwas anderes?

Vor year
Atze Peng
Atze Peng

Wenn ich in einem lost place ein Graffiti male und dann ein Security kommt, darf ich den mit Pfefferspray vollsprühen und umtreten? Ist ja durch das Graffiti meiner Gang in meinen Besitz übergegangen und ich muss mein Eigentum doch wohl verteidigen dürfen?

Vor year
Thomas Ahr
Thomas Ahr

Der absolute Experte, soll mal unsere Regierung Anklagen, wegen Völkerrechtsbruch, Menschenrechtsbruch usw..

Vor year
Björn Harms
Björn Harms

Kann der Eigentümer nicht generell verbieten, dass Videos veröffentlicht werden bzw. ist es nicht verboten Material zu veröffentlichen, an das man legal gar nicht dran kommen kann? Also die Videos sind ja grundlegend illegal entstanden, weil immer ein Hausfriedensbruch zugrunde liegt?

Vor year
HerrKuschelweich
HerrKuschelweich

Bei dem Rechtsanwalt eine Kappe tragen 👍🏼

Vor year
Die Ostsee Göre
Die Ostsee Göre

Gott😰du bist so hübsch Marvin🙈😍

Vor year
Clown der-UNgerechtigkeit
Clown der-UNgerechtigkeit

...darf ich eine Kleinigkeit hinzufügen und etwas widersprechen...? Ohne eindeutige Erlaubnis, Einverständnis und oder Einladung/ bzw. besonderer Grund wie Brand, Hilfeleistung & ähnliches ect. ist jegliches betreten von Fremdeigentum eine kriminelle Handlung! Selbst wenn alle Türen und Fenster geöffnet sind seid Jahren ist ohne z.B. klopfen und deutliche Einladung oder Erlaubnis ein betreten usw absolut verboten! Jeder ab ca 12 Jahren weiss das durch die Erziehung der ,,guten" Sitten ect. usw. ... und es gibt soetwas wie keinen Eigentümer nicht! Das ist vollkommener Bullshit und führt stark in die irre. Es ist immer ein gesetzlicher Eigentümer vorhanden selbst wenn dieser sich seit Jahren nicht um das Objekt/Sachlage kümmert und es offen steht. Offene Türen und Fenster sind nicht gleich eine Einladung hinein zu dürfen! Vorher muss man z. B. klopfen, klingeln oder rufen ob man hinein darf ist es nicht eindeutig das man hinein gerufen wird ect ist es EINBRUCH & sehr wohl eine Straftat!!! Das war es früher seit jeher und ist es heute noch und wird es auch morgen und in Zukunft so sein! Filmen und noch öffentlich veröffentlichen ohne Erlaubnis /Genehmigung ist eine weitere extrem Straftat! Dadurch ist der jetzige aktuelle Schaden an sämtlichen Objekten entstanden und es wurde/wird ohne Konsequenzen für weitere kriminelle Handlungen und dessen Teilnehmer öffentlich geworben!!! Diese ,,neue" Lost Place Hobby samt den ganzen Filmen sind so leid es mir tut kriminelle Einbrecher, Diebe, Vandalisten, Anarchisten und Werber mit Reklame für weitere kriminelle Teilnehmer!!! Das muss auf das schärfste verfolgt, bestraft und zu dem jetzt bereits verursachten Schaden zur Rechenschaft herangezogen werden und das mit allen Mitteln!!! Sonst haben wir bald in Deutschland um 300%mehr Kriminalität und auch leider provozierte Selbstjustiz 😉 MFG *Papa* *Papa*

Vor year
thecrewfcb
thecrewfcb

Viele Fehler in deinem Text...

Vor year
asd asd
asd asd

Juckt doch eh keine sau obs erlaubt ist oder nicht

Vor year
Fabio
Fabio

10 Jahre Haft für Diebstahl... Und Mörder kommen nach 8 Jahren wieder raus. Wasn Schwachsinn 🖕🙄

Vor year
John Hendrik M
John Hendrik M

Sehr gut, danke für dieses Video!!

Vor year
Herr EndTv
Herr EndTv

Hab jetzt dazu eine Frage : Wenn ich in einer psychiatrie war, und irgendwas noch von mir da ist z. B ein Bild das ich gemalt hatte... Und das nimmt jemand von dem lost place mit, Habe ich dann recht auf mein Bild?

Vor year
Jonas Hager
Jonas Hager

Frage: Bei uns gibt's ein altes Munitionsdepot, da laufen viele mitm Hund und so. Die alten Gebäude sind nur von vorne und von der einen Seite eingezäunt. Das heißt, wenn man in den frei zugänglichen Wald geht, kann man von hinten in die Gebäude. Wie sieht es da aus?

Vor year
TheStarkiller96
TheStarkiller96

Edit: Ich habe hier meine Wortwahl sehr falsch gewählt! Da einem Zuschauer nur begrenzt Fakten zur Seite stehen, kann ich nicht nachprüfen ob die besagte Klinik leer ist oder nicht, da vertraut man in erster Linie dem YouTuber. War aber trotzdem ein schönes Video. Und man sieht nicht oft leere Krankenhäuser ohne Personal. "Nix für ungut aber mit der Aussage 4:59 hast du dich bei mir direkt (ohne das ich deinen Kanal kenne) unbeliebt gemacht. Ein AdventureBuddy käme nie auf die Schnapsidee eine Flasche zu werfen." Trotzdem Klasse video. Sehr interessante Fragen.

Vor year
TheStarkiller96
TheStarkiller96

@ItsMarvin Ihn hast du dann auch nahe am beginn des anderen Videos gemeint.

Vor year
TheStarkiller96
TheStarkiller96

@ItsMarvin da man als zuschauer nicht weiß ob das was du sagst stimmt oder nicht, kann ich damit leider nix anfangen. :D Wäre eine sch....ß Aktion, klarer Fall. Solange du jetzt nicht den Sicherheitsdienst meinst, ich vermute aber mal, dass es das mit dem Perfekt funktionierenden Aufzügen war. Ich schaue ihm zu, weil die Lost Places mich interessieren. Gerade eben ging es mir nur darum, dass du selbst gesagt hast das du früher bewusst Sachen beschädigt hast. Das finde ich einfach falsch, versehen natürlich ausgeschlossen davon. Und "unbeliebt gemacht" war nicht das Wort das ich suchte. Es ist nur ein Minuspunkt. Und jeder Entwickelt sich. Ich entschuldige mich hiermit bei dir, ich hätte das nicht schreiben dürfen!! Du bist sehr Sympathisch und hast eine ruhige art an dir. Und wie gesagt ich finde dieses Video sehr gut. Leider könnt ihr ganz gleich welcher Urbexer nicht verhindern, dass es auch Idioten gibt die nach euch kommen und noch mehr machen als "nur" eine Flasche zu zerdeppern.

Vor year
ItsMarvin
ItsMarvin

Stimmt, der kommt nur auf Ideen, ein Krankenhaus als "verlassen" zu verkaufen, indem Montags- Freitags noch gearbeitet wird ;)

Vor year
xRealPresident
xRealPresident

Wie gross bist du eigentlich ?

Vor year
0maroo
0maroo

Der Anfang .. ich feier es so

Vor year
Watergoden
Watergoden

Die sind beim Hausfriedensbruch hängengeblieben. Ich bin in der ersten Klasse hängengeblieben.

Vor year
KingHoliday
KingHoliday

warum zum fick hab ich dich nicht mehr abonniert?! erstmal wieder abonnieren o.O

Vor year
Robin Fewer
Robin Fewer

Was ist wenn der Zaun nur ein Stück um das Gelände geht ?

Vor year
Klaus
Klaus

Und wenn bei einem Zaun ganze Stücke fehlen?

Vor year
SURVIVAL-PRO
SURVIVAL-PRO

klasse T-Shirt !!!! #glawgear

Vor year
urbex Berlin
urbex Berlin

Das war vor drei Monaten mit dem wagen

Vor year
Tony Hilbig
Tony Hilbig

Spiel vielleicht mal halb so viel Werbung ein

Vor year
Venoxia
Venoxia

Wenn du nen lostplace betrittst stirbst du ,wirst Blind oder kA

Vor year
Marcel Parker
Marcel Parker

Better call Solmecke !

Vor year
Marcel Parker
Marcel Parker

! UHRBECKSER !

Vor year
Na'vi Forever
Na'vi Forever

So lange man nix zerstört, sollte so ein Besuch auf ein Lost Place Gelände erlaubt sein.

Vor year
0Eowin0
0Eowin0

selbst wenn es erlaubt wäre, musst du aber erst mal wissen ob es überhaupt ein "lost place" ist. erfahrungsgemäß ist das was man sieht nur selten so wie es scheint

Vor year
El Diablo
El Diablo

Und wenn da ein Tor ist was Offen steht?

Vor year
Fabian Tomoko
Fabian Tomoko

5:17 Der Gegenständ gehört nicht dir, also darfst du ihn auch nicht anrühren. Das man so eine Frage einem Anwalt stellen muss finde ich schon übertrieben peinlich.

Vor year
Schmutz Lord
Schmutz Lord

"ich besuch dich im knast" bester mann :D

Vor year
steen behncke
steen behncke

Wie sieht es denn damit aus wenn dort eine Barke ist wie im Wald damit da niemand dort fährt und man dort vorbei geht?

Vor year
Kaleidoscope
Kaleidoscope

Echt ein geiles un informatives Video.

Vor year
No Boredom
No Boredom

Nice wir haben auch überlegt mal so ein Video raus zu bringen Hat sich ja erledigt Gutes Video ich finde präzise erklärt

Vor year
zuldero
zuldero

was ist, wenn ich eine drone in das haus fliege? Dann habe ich es ja nicht betreten.

Vor year
Ersatz Kanal Jens
Ersatz Kanal Jens

ich habe einen alten Lokschuppen angeschaut, Jahre lang verrottet und nun hat die Bahn mich verklagt, ich soll 400 Euro strafe bezahlen, dort ist alles offen gewesen und halb eingestützt, muss ich diese Strafe bezahlen, immer hin steht in den Schreiben Vandalismus und Hausfriedensbruch, das ding steht seit fast 20 Jahre leer :-( und gammelt vor sich hin ein Hater hat mich angezeigt.

Vor year
Elite-GermanTV
Elite-GermanTV

Du bist kein richtiger Lostplacer... Machst es nur für die Klicks... Reloadiak oder Fritz sind deutlich besser als du...

Vor year

Nächstes Video

LOST PLACE - FAST mit SÄURE VERÄTZT! | HITLERS GRÖßTER BUNKER!

23:04

abgestellte LKW und verlassene Fabrik LostPlace LKW Friedhof Germany

16:00

abgestellte LKW und verlassene Fabrik LostPlace LKW Friedhof Germany

Eric ́s Welt LostPlace Tuning und Lifestyle

Aufrufe 48

LOST PLACE - ÜBERALL BENUTZTE KO*DOME - DER EKEL S*X CLUB!!!

22:53