Lost Place - Das geheimnisvolle Märchenschloss - So schön und doch verlassen

  • Am Vor 4 Monate

    HarzrattenHarzratten

    Dauer: 29:43

    Endlose Felder säumen die Straße, auf der wir durch diesen wunderschönen Teil Frankreichs fahren. Wir passieren kleine Ortschaften, in denen fleißige Betriebsamkeit herrscht - es ist Erntezeit und die Bauern nutzen das schöne Wetter.
    Das Schloss, welches wir besuchen, wurde im Mittelalter erbaut und in der Zeit der Renaissance nochmals erweitert. Die ursprüngliche Adelsfamilie muss großen Einfluss besessen haben, denn als der Bau vollendet war, nahm der Papst persönlich die damals beschwerliche und lange Reise auf sich, um die kleine Kapelle im Inneren zu weihen.
    Heute steht das Schloss einsam am Rande einer kleinen Ortschaft, umgeben von den schier endlos erscheinenden Getreide- und Maisfeldern. Ein Eichhörnchen schaut uns neugierig vom Ast eines alten Baumes aus an, als wir das Gelände betreten. Die Türe steht offen und so wagen wir einen Blick ins Innere... und es verschlägt uns sofort die Sprache. Hier wurde einfach alles zurückgelassen... ein Raum ist schöner als der andere. Auch die kleine, vom Papst geweihte Kapelle entdecken wir. Überall überraschen uns zauberhafte Details, die uns etwas über das Schloss und seine Bewohner erzählen.
    Zuletzt war es im Besitz einer Familie aus dem Ausland, die es nur als 'Sommerhaus' für einen Monat im Jahr nutzte... dies konnte den langsam einsetzenden Verfall natürlich nicht bremsen, denn nichts ist schlimmer für eine Immobilie als Winter, in denen nicht geheizt wird.
    Die Zukunft ist ungewiss, das Schloss wechselte in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer, der sich jedoch in keinem der Fälle je blicken ließ, so erzählt uns der Nachbar traurig... auch die Bewohner des kleinen Dorfes würden sich wünschen, dass das Schloss wieder mit Leben erfüllt wird und vor dem Verfall gerettet wird. Und diesem Wunsch schließen wir uns an
    Bitte besucht uns auch auf Facebook oder Instagram.
    https:/Facebook.com/Harzratten
    Instagram.com/Harzratten
    #Harzratten
    #Lostplace
    #Urbex

Petra Lauer
Petra Lauer

Wie kann man so einen Ort vergessen. Unglaublich. Traurig nur traurig...man könnte weinen

Vor 2 Tage
Di Fu
Di Fu

Unglaublich, dass man so einen schönen Schatz einfach verkommen lässt! :(

Vor 4 Tage
Ramona Lippert
Ramona Lippert

Du machst das super, da verweilt man total dabei. Finde es sehr traurig, dass man solche Werte, einfach so verkommen lässt. Danke für das schöne Video. Ich lass dir mal ein Like da

Vor 4 Tage
Bla Blubb
Bla Blubb

Das ist Mega schön, so ein wunderschönes Haus/Schloß!- hätte ich doch bloß das nötige Kleingeld für die Restauration und um dies zu bewohnen. Wirklich ein schönes Video damit kann man gut in den Tag gehen. Alles gute liebes Herrenhaus! Lg

Vor 4 Tage
Robert v. Findevogel
Robert v. Findevogel

Teppiche und Textilien fressen die Motten. Es ist Grausam das ansehen zu müssen für mich als alten Kunst und Antiqutätensammler! Die meisten Möbel stammen aus dem ende des 19.Jhd. Es sind aber auch Empire und Louis Phillipe Möbel zusehen. Es scheinen aber auch noch ältere Stücke dabei zu sein. Es müssten sofort Rettungsmaßnahmen angeordnet werden, aber es ist wie so oft, für alles mögliche wird Geld zum Fenster heraus geschmissen, für Waffen und jeden Dreck, aber für die Kunst und Bildung ist nichts da. Es gibt auch in Deutschland Schlösser und Herrenhäuser, die vom Verfall bedroht sind. Hier in Ostpreussen wo ich zur Zeit lebe, ist sehr viel zugrunde gegangen und geht immer noch. Möge sich ein Retter dieser Kostbarkeiten finden! Ich denke da wurde schon geplündert, allein die Bibliothek hat bestimmt einige antiquarische Schätze. Die Kupfertöpfe in der Küche haben schon einen immensen Wert, das gesamte Inventar sowieso. Waffen waren anscheinend keine mehr vorhanden.

Vor 5 Tage
Alexander Reiche
Alexander Reiche

Und welches Schloss soll das nun angeblich sein? Und keine Filmkulisse?

Vor 6 Tage
Harzratten
Harzratten

Ein in der internationalen Urbexszene ein leider viel zu bekanntes. Seit unserem Besuch hat es stark gelitten, wie neuere Fotos und Bilder, die wir mit feuchten Augen zu Gesicht bekommen haben. Der Eingangsbereich liegt voll mit zerschlagenem Zeug und Mobiliar. Nein, Filmkulisse ist es nie gewesen.

Vor 6 Tage
Lucy
Lucy

Wo ist das????? Kann man nicht im Ort eine Initiative gründen und das alles kaufen und dann vermieten? Man sollte dem Bürgermeister schreiben.

Vor 7 Tage
Anne Glasenapp
Anne Glasenapp

Wow. Wunderschön. Schade das es nicht instand gehalten wird. Die alte Kutsche und der Pflug draußen. Wenn ich könnte würde ich alles restaurieren und wieder instand halten, vom Staub und Dreck befreien aber trotzdem so aussehen lassen als wenn es bewohnt ist.

Vor 7 Tage
Hans Stock
Hans Stock

SehrGut kommentiert dieses Video. Aber was soll diese dämliche Musik in dieser großenLautstärke. Deine Stimme geht ja fast unter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dem Schloss damit einen Gefallen getan hast. Ich denke dieses Video lädt regelrecht die Kunsträuber ein. Es wäre interessant zu erfahren, ob dieses Schloss inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat. Ich wundere mich auch darüber, dass der französische Staat das Schloss nicht abgesichert hat.

Vor 9 Tage
Harzratten
Harzratten

Moin Hans, das mit der Musik verstehe ich nicht. Ich teste das auf verschiedenen Konfigurationen und Geräten. Auch bist du von den vielen hundert Kommentatoren, der das moniert. Das liegt wahrscheinlich eher an deinem Geröt weil das meiste Feedback bzgl der Musik das genaue Gegenteil von dämlich ist. Aber gut. Zum Schloss kann ich sagen, dass es mittlerweile zu weiten Teilen kaputt geklappt wurde Ich hab da ein entsprechendes Video gesehen. Gewünscht hätte ich mir das auch anders. Und es hat uns tatsächlich fast zu Tränen berührt als wir diese Zerstörungswut gesehen haben.

Vor 9 Tage
Luc Luc
Luc Luc

Hab da unbezahlbare Schätze gesehen und bekomme Herzkrämpfe bei dem Gedanken daß dort alles vergammelt. Der Besitzer gehört enteignet! Echt traurig. Wir müssten alle Geld zusammenlegen und es retten.

Vor 11 Tage
Bla Blubb
Bla Blubb

Luc Luc bin dabei!- sag Bescheid wenn die spendenseite auf hat! Wirklich ein super schönes Schloß 👍

Vor 4 Tage
Fleeth Am See
Fleeth Am See

Der Flügel stammt von Ignaz Josef Pleyel (1757–1831), Paris. Wenn der Mann aus dem Fernen Osten wüsste, was für ein Schätzchen er da hat ...

Vor 12 Tage
weltenseele
weltenseele

Du machst wunderschöne Videos,vielen herzlichen Dank.Dabei kam eine Erinnerung hoch,die mich an frühere Leben von mir erinnerte aus der Zeit der Templer und Rosenkreuzer.Viele kleine Details deuten in diesem Video darauf hin.Alles Liebe und Allen Segen für dich !!!

Vor 13 Tage
Harzratten
Harzratten

Vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar😊 Wir wünschen Dir auch von Herzen alles Gute😀 Viele liebe Grüße von den Harz-🐁🐀

Vor 13 Tage
Armin Watzka
Armin Watzka

Sehr schönes Video samt Schloss, es ist ein Jammer wenn es verfällt!

Vor 14 Tage
Marco Jastrzembowski
Marco Jastrzembowski

Da siehtmanmal wieder die raffgier der Menschen! Lieber verfallen lassen als abgeben

Vor 14 Tage
italoluder
italoluder

Sowas erfüllt mich immer mit großer Trauer. Man spürt förmlich, dass das Haus traurig ist

Vor 15 Tage
Kuroboshi Neko
Kuroboshi Neko

Schön zu sehen das dieses schöne Schloss noch nicht dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist.... Passiert ja leider viel zu oft

Vor 18 Tage
Harzratten
Harzratten

Leider erlitt es vor einigen Tagen genau dieses Schicksal. Einige Zimmer wurden kurz und klein geschlagen. Wir haben ein Video auf Instagram gesehen😔

Vor 18 Tage
Mo Nique
Mo Nique

15:28 - Die armen Furby's und Freunde müssen für immer dort eingesperrt sein. 😥😞 #safefurby #furbylove #furby1998

Vor 19 Tage
Wyss Heike
Wyss Heike

Gewaltig , aber verstehe nicht dass so ein gebäude ganz einfach zugänglich ist ....aber ihr habt das ganze sehr liebevoll kommentiert und präsentiert ! Schade halt dass jemand sowas einfach kauft und bewusst alles vergammeln lässt , sowas gehört bestraft !

Vor 21 Tag
saphirheart (nicki)
saphirheart (nicki)

Kann man nicht Filmproduktionen auf dieses schöne Schloss aufmerksam machen? Ist doch eine super Kulisse für Filme...kann man auch als Hochzeitshotel nutzen

Vor 21 Tag
Harm Michaelis
Harm Michaelis

Endlich mal ein nicht so reißerischer Urbex Kanal. Tolle Dokumentation mit stilvoller Musik und vielen Detailinfos und nicht nur stumpfsinngen Kommentaren! 👍🏼

Vor 22 Tage
Harzratten
Harzratten

Vielen lieben Dank😀 Wir halten tatsächlich selbst nicht so viel von diesen reißerischen Überschriften und versuchen den Ort so zu zeigen wie wir ihn tatsächlich "erlebt" haben. Und es freut uns riesig wenn dir dieser Stil gefällt😀

Vor 22 Tage
Andreas Eckert
Andreas Eckert

So was muss man unbedingt erhalten. Es ist eine andere Welt diesmal so nicht mehr da sein wird.

Vor 22 Tage
Jessica Ihre Theaterwelt
Jessica Ihre Theaterwelt

So wunderschön!

Vor 23 Tage
gabak
gabak

Welches Schloss ist das? Wo in Frankreich liegt es?

Vor 25 Tage
Michel Seiler
Michel Seiler

Ich bin Schweizer und lebe im Burgund, haben auch ein kleines Schlösschen mit einigen Ha Land. Dieses würde ich sofort sanft restaurieren.. Zauberhaft kleine Schätze gibt es in Frankreich.. 👑

Vor 25 Tage
Noisy Paykatsam
Noisy Paykatsam

Ich bin so froh, dieses Video von Euch gefunden zu haben! Ich glaube auch, dass war eines der schönsten und wertvollsten LP Schlösser, die ich je gesehen habe. 😍🏰⭐❤️ Einfach traumhaft und unvorstellbar schön! Und gleichzeitig unfassbar traurig, dass es so zerfällt!! 😭😭😭 Ich würde es am liebsten retten! 😢 Ich denke, das Video werde ich mir mindestens noch einmal anschauen ❤️🏰☺️ Danke nochmals sehr und ich habe Euch ein Abo da gelassen 🙂

Vor 26 Tage
Harzratten
Harzratten

Guten Morgen, Noisy😃👋 Vielen Dank für deinen tollen Kommentar und natürlich auch für dein Abo.🙂 Ja, das Schloss ist wirklich schön. Und leider muss ich fast sagen, es war schön. Denn wir haben kürzlich Bilder von innen gesehen und ein kurzes Video wo man gesehen hat, das vieles kurz und klein geschlagen wurde. Das tat richtig weh beim Zuschauen. Dir wünschen wir aber ein ganz ganz tolles Wochenende und viele liebe Grüße 😊👋

Vor 25 Tage
Heaven OfLove
Heaven OfLove

Schade, dass es verkommt, wäre doch herrlich als Hotel mit alten Café, Bibliothek im alten Stil, wirklich SCHADE.

Vor 28 Tage
Tom Dean
Tom Dean

hallo ihr beiden harzratten, danke für dieses tolle und wunderschöne video, ich kann euch nachfühlen, etwas gutes essen, dem klavierspieler zuhören, ein stumpen rauchen und einfach träumen! vielleicht ein cognac trinken..einfach traumhaft schön..sich vorstellen wie es in der vergangenheit dort war...die geschichte dieses märchenschlosses fühlen! wenn dieses märchenschloss reden könnte.... ! wäre sehr gespannt was es zu erzählen hätte! aber ihr beiden konntet sicher etwas fühlen...!? ja einfach traumhaft, nur sehr schade, dass es nicht mehr gepflegt wird. für diesen tollen beitrag mit wunderschönen musik schicke ich euch beiden ein ❤️ von mir, auch wünsche ich euch beiden weiterhin viel glück 🍀 🕯 auf euren erkundungen, freue mich schon auf weitere tollen beiträge von euch beiden! habe auch gerade ein abo mit 🔔 abgeschlossen! einfach traumhaft 🙏!

Vor 29 Tage
Tom Dean
Tom Dean

Harzratten, hallo ihr beiden, einfach schade, dass es immer wieder vandalen gibt, die einfach alles zerstören müssen, oder sachen klauen! kann mir gut vorstellen, dass es euch zu tränen gerührt hat, als ihr photos gesehen habt wie es jetzt aussieht als vandalen ihr unwesen getrieben haben an diesem wunderschönen ort, ihr beide macht wirklich so tolle beiträge und eben auch super photos, ihr geniesst es auch, an solchen schönen orten die geschichte zu fühlen die hinter solchen schönen gebäude ( wie bei diesem schloss) steckt, sich vorzustellen wie sie gelebt haben, auch die angestellten uvm, ihr beide geht mit respekt und liebe an solche schönen orte, dass auch nach euch, noch weitere gleichgesinnten ihre freude haben können, nur schade, dass es eben auch diese vandalen, respektslose menschen gibt, die kein anstand und respekt zeigen vor der geschichte dieses wunderschönen schloss. denke ihr beiden und auch ich, wissen wie schön und romantisch es mit einem cognac einer zigarre und schöner klavier musik, oder auch klassische musik mit einem guten essen sein kann und würden es geniessen. schön wäre es sicher auch abends dort im schloss mit kerzen 🕯 dazu! was für eine wunderschöne romantik zum geniessen! wünsche auch euch beiden eine tolle woche, weiterhin viel glück und spass bei euren erkundungen, freue mich schon sehr auf die nächsten tollen beiträge, aber zum glück habe ich euren kanal erst entdeckt, so kann ich noch viele ungesehene beiträge von euch beiden sehen 🍾🥂 🍽 🍽 🍷🍷 🕯🕯 ganz ❤️-liche grüsse tom

Vor 27 Tage
Harzratten
Harzratten

Vielen lieben Dank für den tollen Kommentar und natürlich auch für das Abo.😀 Ja, es handelte sich tatsächlich um einen wunderschönen verlassenen Ort. Leider waren unlängst aber Vandalen dort tätig. Wir haben ein Video und diverse Bilder gesehen, die uns fast die Tränen in die Augen getrieben haben. Daher bleibt tatsächlich nur die Erinnerung an bessere Zeiten und die Vorstellung wie man dort selbst gelebt hätte. Und es fühlt sich in der Phantasie echt toll an dort mit einem Gläschen Cognac und einer Zigarre den Abend zu verbringen. Wir wünschen Dir noch eine tolle Woche und ganz liebe Grüße 😀👋

Vor 27 Tage
Zauberhafte Fee
Zauberhafte Fee

Ich liebe Lost-Places-Videos - und endlich mal eines, bei dem man den Eindruck hat, dass die "Eindringlinge" sich mit dem nötigen Respekt, Niveau und Herz darin bewegen👍tolles Video - tolle Stimme!

Vor 29 Tage
vagant091
vagant091

das kann nur gefaked sein... denn wwürde das gebäude seit jahrzehnten so offen stehen wie hier beschrieben, wäre es schon längst damaged und geplündert.

Vor Monat
Dimitri Hofmann
Dimitri Hofmann

Wo steht der Schloss?

Vor Monat
Heide Schneider
Heide Schneider

Das ist ja Wunderschön und das noch soviel erhalten ist, ist sehr schön und hoffentlich bleibt es auch so.

Vor Monat
Maxi Rebholz
Maxi Rebholz

:-) will nicht jemand eine Hausbesetzung machen? Die eine Hälfte renovieren die andere belassen?

Vor Monat
Namida Mizu
Namida Mizu

Weiß einer wo genau sich das befindet? Am besten per PN, würde sich super für die kommenden Fotografieübungen eignen :)

Vor Monat
Lulu Marie R
Lulu Marie R

Haa ich habe die selben Tassen zuhause.

Vor Monat
Lulu Marie R
Lulu Marie R

So wunderschön, da wäre ich gleich geblieben ❤

Vor Monat
Carmen Pohl
Carmen Pohl

Tolles Schloss. Das beste für mich war das Nähzimmer mit Bibliothek. Könnte von mir sein. Die Kommentare manchmal so typisch deutsch. Habe schmunzeln müssen.

Vor Monat
Karin Hoppe
Karin Hoppe

Endlich ein Lost Place ohne Vandalismus. Vielleicht ist der Grund des Besuches ja auch ein ganz anderer? Nämlich das Gebäude selbst und nicht etwas unerlaubtes zu tun. Hoffen wir mal das dieses wunderbare Gebäude erhalten bleibt. Es wäre schade es zu verlieren.

Vor Monat
Erich Gebhardt
Erich Gebhardt

Kulturschande !!!

Vor Monat
Petra Lehmann
Petra Lehmann

es ist eine Schande, wie kann man nur so ein wunderschönes Schloss so verfallen lassen, Millionen gibt unser Staat für irgendwelchen Müll aus, warum kauft man es nicht, restauriert es, vielleicht als Museum, da krieg ich Wut, wenn ich sehe wie es verfällt

Vor Monat
Gi. L.
Gi. L.

Schade, dass es zerfällt ... was nur die Einrichtung eines einzigen Zimmers an Kunst und Wert darstellt ... Mich wundert, dass es nicht restauriert und als Museum oder Tagungsort oder ähnliches genutzt wird.

Vor Monat
Koechli Jonas
Koechli Jonas

Die Jacke ist wohl von einem Kapitän dem Anker nach

Vor Monat
Sa Zu
Sa Zu

Irgend jemand gehört das alles noch oder? Warum lässt man das so vergammeln?

Vor Monat
Wotan Kawuppke
Wotan Kawuppke

nichts in diesem haus ist älter als 150 jahre 😊

Vor Monat
Bea. B.
Bea. B.

Wow, wie schön und wie traurig, dass niemand diesen schönen Schatz erhält. Irgendwann ist alles einfach unwiderruflich weg ....

Vor Monat
Rita Adahchour
Rita Adahchour

Ich bin völlig sprachlos. Diese wunderschönen Möbel und das Geschirr. Ich könnte heulen wenn ich daran denke, dass diese alles irgendwann vergammelt. Ich staune auch, dass da noch keine randaliert haben oder passen da die Nachbarn auf?

Vor Monat
Eleonore Wendt
Eleonore Wendt

Wie verrückt ist das denn ! WER verlässt ein Schloss und nimmt nichts mit ? Wahrscheinlich hat er etwas angestellt und musste bei Nacht und Nebel überstürzt abhauen.

Vor Monat
Baujahr 77
Baujahr 77

Leider kann man nur einmal Daumen hoch machen

Vor Monat
Harzratten
Harzratten

Dafür können wir Dir aber Tausend Dank aussprechen. Und das tun wir hiermit😊

Vor Monat
Claudia Baumert
Claudia Baumert

Sehr schade, dass dem Besitzer keine Erhaltungsbedingung auferlegt wurde. So verfallen die schönsten Gebäude und man kann nur zusehen. Schade

Vor Monat
Knutsch BisDuSchielst
Knutsch BisDuSchielst

Wow richtig cooles Video !!! Bravo thx 👍🤘

Vor Monat
Harzratten
Harzratten

Dankeschön 😊

Vor Monat
GoKush 124
GoKush 124

Super Video direkt ein Abo und ein like :) weiter so 👍😋💪🏻

Vor Monat
GoKush 124
GoKush 124

Immer gerne 😋

Vor Monat
Harzratten
Harzratten

Vielen Dank😀

Vor Monat
Ve Boe
Ve Boe

Wasser in den Augen... Unwiederbringlich. Nicht drum kümmern, Hauptsache haben. Macht mich traurig und wütend. Aber ihr habt das klasse gemacht! Gaaaanz vielen Dank! Abonniert!👍

Vor Monat
Ve Boe
Ve Boe

@Harzratten Sind das Negerküsse, die ihr da verteilt? Lecker 😀😀😀

Vor Monat
Harzratten
Harzratten

Vielen lieben Dank 😀

Vor Monat
celine.br02
celine.br02

Furbys sind nicht so alt

Vor Monat
celine.br02
celine.br02

Müsste das nicht denkmalgeschützt sein ?

Vor Monat
celine.br02
celine.br02

Omg soooo schön warum nur wird sowas einfach so zurück gelassen 😫

Vor Monat
Harzratten
Harzratten

Hallo Celine👋 Wenn du Schlösser mit Einrichtung magst schau dir mal zu Gast im Traumschloss auf diesem Kanal an. Da ist noch viel mehr an altem Inventar vorhanden.

Vor Monat
schnuffialvaOne
schnuffialvaOne

Einfach selbst einziehen. Bei ausländischen Investoren wird sich nie jemand drum kümmern.

Vor Monat
Michael Müller
Michael Müller

Super gemacht! Als ob man mit dabei wär. Die Musik ist total entspannend und deine Stimme auch. Macht echt Spaß eure Videos zu gucken 👍🤗. Ich steh gar nicht auf die urbstresser die das ganze Video lang auf Panik und Grusel machen und sich ohne Hintergrundwissen irgendwelche Horror Storys einfallen lassen😕. Der beste Satz eines bekannten urbexers: Scheisse!!! Schau dir mal die schräge Treppe da an!!!! Da unten haben sie sicher irgendjemand eingesperrt!!! 😩🤔

Vor Monat
Markus Jahn
Markus Jahn

ja, das ist wunderschön. Vielen Dank das Ihr dieses Video hochgeladen habt.

Vor Monat
Ta Ka
Ta Ka

merkwürdig, sieht so aus, ob die ganze Familie auf ein mal spurlos verschwunden wurde, keiner lässt die persönlichen Sachen liegen wenn er umzieht und/oder das Haus weitervermietet

Vor Monat
c p
c p

Unglaublich, dass man es einfach so verrotten lässt. Alleine die Bücher etc, die Möbel...😢

Vor Monat
Yvette Klaus-Thiede
Yvette Klaus-Thiede

einfach wunderschön das schloss. dazu super video und tolle ruhige stimme... es war superschön und fesselnd

Vor Monat

Nächstes Video

Das Schloss des Doktor Markus

18:12

Lost Place | FDGB Fritz Heckert

2:54

Lost Place | FDGB Fritz Heckert

Harzratten

Aufrufe 966

Lostplace / Die Geisterkirche

10:13