Lügt Lijana? Oder ist GNTM schlimmer, als wir dachten? (mit Videobeweisen)

  • Am Vor year

    Alicia JoeAlicia Joe
    subscribers: 607 Tsd.

    Ich habe die Aussagen von Lijana Risen mal genauer untersucht und abgewägt...
    _________________________________
    GNTM Video auf meinem Reaction Kanal: • Heidi Klum sagt Mädels...
    Mein letztes Video auf diesem Kanal: • Johnny Depp vs. Amber ...
    _________________________________
    WERBUNG
    Hast du Ratenkäufe oder steckst im Dispo? Dann kann Anyfin dir helfen, deine Kosten zu senken und schneller aus den Schulden zu kommen. Stell jetzt deine Anfrage auf: anyfin.info/alicia
    Code: alicia (für 20€ Abzug auf den refinanzierten Kredit, sofern ihr ein Angebot bekommt!)
    _________________________________
    QUELLEN (alphabetisch)
    Cäcilia (TikTok), 19.05.2022, www.tiktok.com/@therealcaecil...
    Germany's next Topmodel (DE-film), 28.02.2014, • Ein Plan fliegt auf: M...
    Germany's next Topmodel (DE-film), 20.08.2017, • Modelvilla versinkt im...
    Germany's Next Topmodel (DE-film), 04.02.2020, • Mist! Models fallen hi...
    Germany's next Topmodel (DE-film), 24.11.2020, • Betrunken in der Villa...
    Kayla Shyx (DE-film), 26.04.2022, • GNTM ist schrecklich u...
    Lijana Risen (DE-film), 17.05.2022, • Germany’s next Topmode...
    Mareike Beluga (TikTok), 19.05.2022, www.tiktok.com/@mareikebeluga...
    Nana Fofana (TikTok), 23.05.2022, www.tiktok.com/@nana.fofana?l...
    Newsupdate_germany (TikTok), 19.05.2022, www.tiktok.com/@newsupdate_ge...
    Nina Sue (TikTok), 20.05.2022, www.tiktok.com/@nina_sue.offi...
    okmagazin, 26.04.2017, www.ok-magazin.de/people/ex-g...
    Vanessa Tamkan (Instagram), 11.08.2019, tvB1CXX08H...
    Yus Riti (DE-film), 17.03.2016, • Mein Statement zu GNTM
    Bilder ohne Quelle sind von:
    unsplash.com/
    _________________________________
    MEIN TWITCH KANAL
    aliciajoe
    www.twitch.tv/aliciajoe
    MEIN INSTAGRAM
    aliciagermany
    aliciagermany
    MEIN REACTION-KANAL
    Genug Internet für heute
    / @genuginternet
    MEIN BEAUTY-KANAL
    Alice im Beautyland
    / @aliceimbeautyland
    MEIN TIK TOK
    aliciajoe
    vm.tiktok.com/qoCk5n/
    MEIN FACEBOOK
    Alicia Joe
    aliciajoeger...
    MEIN TWITTER
    aliciajoee
    aliciajoee
    MEIN DISCORD
    discord.gg/wQxxvB3SWP
    _________________________________
    AFFILATE LINKS
    Wenn ihr über diese Links etwas bestellt bekomme ich eine Provision, ihr zahlt aber nicht mehr.
    Mein PC (Werbung): atlas.r.akipam.com/ts/i553428...
    _________________________________
    Deutschland 2022 - Alicia Joe - Socialmedia: aliciagermany

Nedo +5325
Nedo

Man muss dazu erwähnen dass Cäcilia nicht mal ansatzweise so in den Fokus geriet wie Lijana. Während Cäcilia recht „banal“ in ihrer Staffel war, wurde Lijana zur Haupt-Drama-Protagonisten gemacht. Dass Lijanas Erfahrungen dementsprechend teils viel intensiver und extremer waren als Cäcilias, wundert mich nicht.

Vor year
NolinaLi +412
NolinaLi

Absolut! Lijana erwähnt im Video sogar selbst, dass sie und Larissa von der Gruppe isoliert und diese Psychospielchen mit ihnen betrieben wurden und die anderen währenddessen zusammen eine gute Zeit hatten. Da sind die Aussagen anderer Teilnehmerinnen, auch noch aus anderen Staffeln, nicht wirklich als Gegenargument verlässlich.

Vor year
Sara +29
Sara

@Alicia Joe sollte das sehen

Vor year
hexe +7
hexe

find ich auch

Vor year
Sonny +1179
Sonny

Ein weiterer wichtiger Punkt, der noch erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass Lijana meinte, schon zu Beginn der Ausstrahlung die Produktion angerufen zu haben, weil sie so schlimm dargstellt wurde und dadurch viel Hate erhalten hat. Anstatt dass die Produktion dann also eingreift und den Schnitt für Lijanas Sicherheit anpasst, haben sie ihr „nur“ psychologische Betreuung und Personenschutz geboten. War definitiv notwendig, aber m. M. n. nur nachträgliche Schadensbegrenzung, da man vorsorglich schon viel eher hätte eingreifen sollen, anstatt sie nur zu vertrösten. Selbst wenn man annimmt, ihre geschilderten Anrufe hätten nie statt gefunden, fände ich es trotzdem lächerlich, dass die Produktion zeitgleich einen Werbespot gegen Cybermobbing hat laufen lassen, selbst allerdings einen großen Teil genau dafür beigetragen hat. Sie waren sich zu jedem Zeitpunkt über das Ausmaß bewusst, was mehr als fahrlässig ist. Finde es außerdem schwierig Cäcilia oder Mareike als Gegenbeispiel zu nutzen. Klar hat Lijana polarisiert und war alles andere als sympathisch. Dennoch wurde sie in die Rolle der Zicke gesteckt, das ist nicht zu leugnen. Mareike bspw. hatte nie diesen Ruf, sondern war von Anfang die quirlige, lustige Instamaus. Wären sie in dem Maß manipuliert worden, wie Lijana es schildert, sähe die Sache wahrscheinlich nochmal ganz anders aus. Aus einer „privilegierten“ Sicht lässt sich sowas leicht behaupten.

Vor year
Thylis +25
Thylis

DANKE

Vor year
ASMR Miss Mi +90
ASMR Miss Mi

Freu mich so dass du jetzt auch dazu berichtest! Liebe deine Videos ❤️

Vor year
VioGrace +1
VioGrace

Hey, du auch hier.

Vor year
Leni Minimi +1
Leni Minimi

Was du hier nice

Vor 3 Monate
Leni Minimi +1
Leni Minimi

Vor 3 Monate
Tyra Kim +4739
Tyra Kim

Ich finde „Es muss dir bewusst sein, dass alles gegen dich verwendet werden kann" und „es stand ja so imVertrag" ist keine Rechtfertigung. Die Produzierenden haben sich aktiv dazu entschieden den Kandidatinnen zu schaden, um selbst profit zu machen. Den Opfern zu sagen , dass sie damit hätten rechnen sollen, ist aus meiner Sicht einfach nur victim blaming.

Vor year
Aurora C +289
Aurora C

Finde ich auch. Vorallem muss sich diese liebe Cäcilia auch bewusst sein, was Lijana nach der Show durchmachen musste, sie hingegen nicht.

Vor year
Nali07 +109
Nali07

Ja die "Rechtfertigung" klingt für mich wie die Prämisse von Squit Games

Vor year
Daniel Müller +136
Daniel Müller

Die Aussage wird getroffen, um sich selbst zu erhöhen. Ich bin besser, als Sie. Mir konnte dies nicht passieren. Gleiche Sache wie bei Ninja Warrior nach der Bestzeit zu sagen. Joa, eigentlich hab ich mich garnicht darauf vorbereitet. Oder Leute mit sehr guten Noten, ich hab garnichts dafür gelernt. Das ist nicht, wie es funktioniert. Aber geil für das eigene Ego. Andere damit gleich abwerten und sich einen gottähnlichen überalles erhabenen Status verleihen.

Vor year
Heike Ankel +132
Heike Ankel

Die Modells werden fast konstant von Kameras verfolgt. Da kann man echt von niemandem verlangen, dass sie zu jedem Zeitpunkt daran denkt, in welchen Kontext ihre Aussagen gebracht werden könnten

Vor year
HebammeJassy +437
HebammeJassy

Ich glaube ihr! Wer verzichtet freiwillig auf das Finale? Ich finde es stark und wichtig wenn Menschen aufstehen und Wahrheit sprechen. Jeder sollte das tun. Nur so kann die Welt ehrlicher und echter sein! So darf man nicht mit Menschen umgehen.

Vor year
Charline Deter +1
Charline Deter

Lijana hat nicht auf das Finale verzichtet.

Vor year
Nina Fiedler +6
Nina Fiedler

@Charline Deter doch? 😅

Vor year
Charline Deter
Charline Deter

@Nina Fiedler Sie war doch in der Show und hatte diesen Walk mit Lied nach Wahl hingelegt. Bei ihr sollte es auch auf das Cybermobbing anspielen. Jetzt bin ich verwirrt 😅

Vor year
Nina Fiedler +12
Nina Fiedler

@Charline Deter ja genau und dann hat sie in ihrer Rede gesagt, dass sie auf das Finale verzichten möchte und ist freiwillig ausgestiegen.. 🙈

Vor year
Charline Deter +1
Charline Deter

@Nina Fiedler Oh gut das ist mir dann wohl entfallen. 😅

Vor year
juali222 +1526
juali222

Wie lijana gesagt hat "für manche models war es die geilste Zeit des lebens". Deshalb kein Wunder dass manche das ganz anders einschätzen

Vor year
Dagobert Duck +10
Dagobert Duck

@juali222 Du hast nicht verstanden worum es mir geht und das ist der Punkt ! Die wissen seit Jahren das die "Models" dort schlecht behandelt werden und gehen trotzdem hin. Das ist wie wenn jemand in die Höhle des Löwens geht aber dabei weiß das 10 von 20 dort gebissen werden. Also muss man schon wissen worauf man sich einlässt, wenn man schon seit 2016 solche Berichte hört ! Es wird einfach nur zum push der eigenen Karriere genutzt.

Vor year
juali222 +32
juali222

@Dagobert Duck Wie gesagt, ich glaube die sind einfach größtenteils ziemlich jung und unterschätzen das. Auch wenn sie es theoretisch wissen kann es ja trotzdem unterschätzt werden.

Vor year
Sina Reinhardt +3
Sina Reinhardt

@Dagobert Duck ja aber es geht hier um sehr junge Menschen denen das nicht bewusst ist was das bedeutet und wie gross das Ausmaß dazu ist !!

Vor year
ini1107 +738
ini1107

Ich finde es schade, dass du den Models, die sich auf Instagram dazu geäußert haben, mehr Glauben schenkst als Lijana. Sie waren nicht in ihrer Staffel - in gefühlt jeder Staffel wurde anders mit Ernährung umgegangen - und sie können leicht reden, wenn sie nicht von der Redaktion die Rolle der Zicke, die niemand mag, auferlegt bekommen haben. Wer weiß, wie sie reagiert und gehandelt hätten, wenn sie so sehr wie Lijana manipuliert und in eine Rolle gedrängt worden wären.

Vor year
ini1107 +38
ini1107

Das einzige, das mir auch sehr komisch vorkommt ist die Sache mit dem Alkohol. Da kann irgendwas in ihrer Argumentation nicht ganz stimmen

Vor year
Diana1984 +60
Diana1984

Zumal diese Models ja auch Verträge unterzeichnet haben und keine Strafen riskieren möchten. Klar hört man da dann eher positives. Das mit dem Alkohol habe ich mich auch gefragt, womöglich hat Lijana da etwas durcheinandergebracht oder sich missverständlich ausgedrückt…? Ich glaube ihr jedenfalls, schon allein weil ich kaum glaube, dass sie für Lügengeschichten eine Klage auf sich nimmt.

Vor year
Lionh3art369 +10
Lionh3art369

Wenn stimmt was Lijana sagt, kann ich mir auch gut vorstellen das die anderen Models anders manipuliert wurden und/oder bezahlt? Rein theoretisch wärs ja möglich.

Vor year
Ad Fa
Ad Fa

@Diana1984 Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?

Vor year
H D +494
H D

Kurze Anmerkung: Nur, weil etwas in einem Vertrag drin steht, heißt es nicht, dass alles automatisch rechtens ist. Verträge können u.a. auf Treu und Glauben geprüft und Vertragsfehler angefochten werden :) D.h., nur weil die Models diesen Vertrag bezüglich manipulativer Schnitttätigkeiten unterschrieben haben, heißt es nicht automatisch, dass dieser Vertrag "mit Recht" besteht (bei einem so riesigen Konzern hinter gntm mit einer zumeist gut besetzten Rechtsabteilung ist davon aber wohl auszugehen...)!

Vor year
Milu +21
Milu

ooooooder es hat sich bisher einfach noch niemand gegen diese Verträge gerichtlich gewehrt

Vor year
Almalexia +24
Almalexia

Erklär das mal einen jungen Mädel,, dass umbedingt bei GNTM dabei sein will. Die werden sich wahrscheinlich nicht mal den Vertrag durchgelesen haben geschweige denn sich juristische Hilfe geholt haben. Ich will denen keinen Vorwurf machen.

Vor year
H D +12
H D

@Almalexia Ja klar, sind absolut ungleiche Machtverhältnisse. Ich schätze aber, dass unter den Tausen Teilnehmerinnen auch mal welche Eltern hatten, die Jura studiert haben und sich diesen Vertrag angeschaut haben...

Vor year
Alexej M. +4
Alexej M.

@Almalexia Klar, man kann denen natürlich keinen Vorwurf machen, wenn sie Verträge unterschreiben, die sie nicht mal lesen. Nein nein, es sind immer die anderen Schuld. Nur selbst hat man nie für etwas Verantwortung.

Vor year
Emma Payne +3
Emma Payne

@H D nicht nur das. eine der Kandidatinnen im letzten Jahr (ich meine sie hieß Ashley) war sogar selbst Jura-Studentin und wollte Anwältin werden. Die wird den durchgelesen haben

Vor year
Kaweh Ahangar +738
Kaweh Ahangar

Der Autounfall von Abigail wurde 2018 von Pro7 bzw. der Produktionsfirma vertuscht. Für eine Challenge mussten die Kandidatinnen in einem Auto sitzen und Fragen beantworten. Dabei fuhren diese trotz der extremen Geschwindigkeiten ohne Helm! Das Auto in dem Abigail saß kippte darauf hin um und überschlug sich. Statt ihr zu helfen wurden nach dem Unfall direkt erst mal Interviews mit ihr geführt. Der Arzt kam erst viele Stunden später nach Mitternacht! Der Unfall wurde in der Show nicht ausgestrahlt und an keiner Stelle thematisiert. Abigail durfte den Unfall in Interviews, die während der Show geführt wurden nicht thematisieren! Sie durfte noch nicht einmal mit ihren Familienangehörigen telefonieren trotz einer Gehirnerschütterung. Am Tag darauf ist sie bei der Entscheidung eliminiert worden – auch hier kein Wort zu dem Unfall von Heidi. Zufall das sie direkt danach rausgeflogen ist? Ich glaube nicht! Pro7 bzw. Die Produktionsfirma Red Seven hat sich bis heute nicht bei Abigail bezüglich dem Unfall entschuldigt – sondern ihr mit juristischen Schritten gedroht, weil sie sich in einem Youtube Video über den Unfall geäußert hat. Das ganze Verhalten der Produktionsfirma in diesem Fall ist grob fahrlässig und grenzt nach dem Strafgesetzbuch §323c an unterlassene Hilfeleistung, die in Deutschland mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann. Quelle: https://www.express.de/promi-und-show/gntm-ex-kandidatin-abigail-erhebt-vorwuerfe-gegen-heidi-klum-54890?cb=1653173327063

Vor year
Mikado +90
Mikado

Ich kann mich auch noch daran erinnern, Lijana hat in vielen Punkten höchstwahrscheinlich Recht... Es gibt so viele Vorwürfe gegen die Produktionsfirma, aber die drohen immer mit juristischen Schritten. Ich würde einfach eine Sammelklage gegen die einreichen.

Vor year
lainfinito +6
lainfinito

Naja mit unterlassener Hilfeleistung hat das aber nichts zu tun, da sollte man keine Halbwahrheiten verbreiten!

Vor year
therealness +36
therealness

@lainfinito omg dein ernst? 😂 was ist das denn bitte !?

Vor year
Emi Mew +32
Emi Mew

@lainfinito ich glaube schon, dass die Hilfeleistung untersagt wurde, da sie nicht gleich von einem Arzt behandelt wurde. Kenne mich natürlich nicht in dem Feld aus aber denke schon, dass da juristisch vorgegangen werden kann

Vor year
lainfinito +5
lainfinito

@therealness Ja mein Ernst, Gruß eine Juristin.

Vor year
C. K +367
C. K

Finde den Titel irgendwie echt unpassend, da traut sich jemand vor Kamera zu erzählen das sie durch Manipulation und Verhetzung suizidal geworden ist. Die Frage ist sehr verletzend und hat einen großen Unterton von Victim blaming

Vor year
Frautz87 +1
Frautz87

Ja und Nein. Weil sich die ein oder andere Aussage von ihr tatsächlich widerspricht. Aber ich denke im großen und ganzen ist GNTM nichts für schwache Nerven. ^^ Problem ist immer dass bei solchen Anschuldigungen auch nachgewiesen werden sollte, dass es so war. Und bei manchen hat das sogar zugetroffen. Deswegen Ja und Nein. Ich denke Lijana war sehr emotional verständlicherweise. Da bringt man auch mal Dinge durcheinander oder trifft Falschaussagen. Die war danach denke ich psychisch am Ende.

Vor 6 Monate
Ann +2808
Ann

Danke für das gute Video! bzgl Körperverletzung hat Abigail (Gntm 2018) auch mal was über einen "vertuschten" Autounfall während eines Shootings erzählt.

Vor year
Alicia Joe +463
Alicia Joe

Stimmt! Ich erinner mich sogar noch so vage daran!

Vor year
Alisia +339
Alisia

@Alicia Joe Und Kiki (Chiara Hölzl, 2015) hat sich bei einem Shooting den Arm gebrochen, was GNTM verheimlicht hat.

Vor year
tuerkisblaukirschrot - +30
tuerkisblaukirschrot -

​@Alisia boah tatsächlich??😮

Vor year
awouss +29
awouss

@tuerkisblaukirschrot - ja sie hat dazu auch ein video gemacht

Vor year
Roonil Wazlib +59
Roonil Wazlib

Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch. Das war nur kein Shooting, sondern ich meine eine Challenge, in der sie Fragen beantworten sollten, während sie zu zweit hinten in einem Auto sitzen, das ziemlich crazy gefahren wird. Bei ihr hat der Fahrer dann die Kontrolle über den Wagen verloren und es ist bei einem schnellen Richtungswechsel umgekippt und auf der Seite liegen geblieben. Bei Ramon Wagner müsste es noch Videos geben, in denen er und/oder Abigail darüber reden.

Vor year
Selen Temiz +1003
Selen Temiz

Meistens teile ich mit dir die selbe Meinung, jedoch geht bei diesem Video meine Meinung mit deiner dezent auseinander. Ich finde einfach, dass das Video schon Richtung victim blaming geht. Wie Lijana es schon gesagt hat, es werden über mehrere Wochen mehrere Stunden am Tag gefilmt, und nur 90 Minuten gezeigt und außerdem ist Manipulation genauso verachtlich wie körperliche Verletzung (Füße einölen). Es verletzt schließlich die Psyche. Ich möchte noch hinzufügen: finde es sehr fragwürdig, dass du genau die aufzählst, die Lijana widersprochen haben, aber nicht andere ehemalige GNTM-Teilnehmerinnen, die ihr zugestimmt haben. Finde ich bisschen schade

Vor year
Jazo +68
Jazo

Sehe ich leider auch so

Vor year
Emilia G +53
Emilia G

Da stimme ich dir zu, finde ich auch etwas schade

Vor year
mrs Azraq +21
mrs Azraq

seh ich auch so!

Vor year
Febbi +13
Febbi

👏👏

Vor year
Loui S +11
Loui S

💯

Vor year
Hannes Stehle +625
Hannes Stehle

Meiner Meinung nach ist das ein eher schwächeres Video von dir. Ich bin zwar nicht 100% in dem Thema drin aber ich denke die drei Mädels, welche den Aussagen von Lijana widersprechen sind in den jeweiligen Staffeln deutlich besser weggekommen und haben eher von der Sendung profitiert. Für mich machen sie es sich in ihrem Statement etwas zu einfach. Natürlich ist jeder für seine Aussagen selbst verantwortlich, jedoch wird ja ein gewisses Verhalten über die Zeit herrausprovoziert, sodass die Mädels durchgehend aufpassen müssen was sie sagen, um nicht in die Falle zu tappen. Ich denke dies ist über einen gewissen Zeitraum schwer umzusetzen, da manche eben gezielt gereizt werden und für den Umgang mit solchen Situationen zu unerfahren sind. Die Verantwortung liegt somit auch teilweise bei der Produktion, da es sich hierbei ja um unerfahrene junge Mädels handelt, welche nicht für die Quote um jeden Preis benutzt werden dürfen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die Reaktionen anderer Mädels aufgegriffen werden, welche Lijanas Aussagen bestätigen und die Vorwürfe somit etwas untermauern, da es von diesen doch auch einige gibt. Auch die Aussage von Jacky, dass an dem Mobbing nicht das Format sondern die Gesellschaft schuld ist finde ich nicht ganz korrekt, da die Leute am Set und im Schnitt eine Mitverantwortung tragen um solchen Situationen deeskalierend entgegenzuwirken. Diese sind sich mit Sicherheit der Risiken bewusst, wie die Öffentlichkeit auf manche Situationen reagiert und nehmen dies doch Kauf. Des Weiteren fehlt mir persönlich ein wenig der Teil, in welchem die Redaktion auf die ausgestrahlten Folgen reagiert. Da meines Wissens nach alle Folgen vor der ersten Ausstrahlung schon fertig gedreht sind, finde ich die Reaktion die Lijana in ihrem Video angesprochen hat äußerst schwierig. Die Mädels wissen also vor der ersten Ausstrahlung noch nicht genau welche Rolle ihnen zugewiesen wird. Im Fall von Lijana sagt sie ja in ihrem Video, dass sie mehrmals darum gebeten habe sie aus der Schusslinie zu nehmen, da sie schon nach den ersten Folgen stark angefeindet wurde. Anstatt darauf zu reagieren wurde sie immer auf die nächste Folge vertröstet, sodass die Quote über allem stand. Auch ohne bitte sollte meiner Meinung nach die Redaktion in solchen extremen Fällen von selbst reagieren und nicht Folge für Folge weiter Öl ins Feuer gießen. Das sollte jetzt nur sachliche Kritik sein, da für mich ein paar Teile etwas zu kurz gekommen sind. Falls etwas von meinen Aussagen nicht korrekt ist dann tut es mir leid. Mach sonst weiter so da ich dich gerne verfolge!

Vor year
canniloni +29
canniloni

guter kommentar, finde du hast wichtige punkte angesprochen. (auch wenn alicia’s videos in allgemeinen trotzdem immer richtig gut sind)

Vor year
Hannes Stehle +19
Hannes Stehle

Das finde ich auf jeden Fall auch! Das sollte auch nur sachliche Kritik sein was mir bei dem Video halt etwas zu kurz gekommen ist.

Vor year
Iv Her +48
Iv Her

Stimme dir vollkommen zu. Finde das Video dieses Mal auch sehr schwach. Die Recherche hätte deutlich umfangreicher sein müssen.

Vor year
Emilia G +6
Emilia G

Da stimme ich dir zu

Vor year
Kiki +4
Kiki

Danke dir, sehe es genauso!

Vor year
Vanessa +220
Vanessa

Irgendwie ist das Video etwas enttäuschend. Man merkt hier, dass du nicht ganz rational bleiben kannst vlt. weil du auch ein Fan von GNTM warst… gerade bei dem Argument: ,,man weiß doch worauf man sich einlässt…“ klingt irgendwie ein bisschen nach Opfershaming … mag sein, dass sie lügt oder halt auch nicht… aber es gerade mit anderen Staffeln zu vergleichen finde ich als Argumentation schwierig… man muss auch noch dazu bedenken, dass der Sender das Video bestimmt auch gesehen hat und es sehr gut möglich wäre, dass andere Models bewusst angeschrieben wurden, um ihr Statement abzugeben und das ganze zu entkräften… in Zeiten von Influencern die Dinge bewerben, die sie selber nicht genauer kennen (Hydro Creme) kann ich mir vorstellen, dass die Produktion nicht zögert um den Ruf „wieder herzustellen“…. oder die Models einfach wirklich wie beschrieben andere Erfahrungen hatten.

Vor year
Jen +564
Jen

Muss aber sagen, dass die Kandidaten, die Lijana’s Erfahrung als Unwahr betiteln mir sehr frech vorkommen. Schön, dass diese so gute Erfahrungen sammeln konnten, aber sie waren weder in der selben Staffel anwesend, noch steckten sie in Lijana’s haut. Sie können also lediglich nur von ihrer Erfahrung und ihrer Staffel sprechen. Maribel, die mit Lijana in der Staffel war bestätigte sogar, dass sie ähnlich wie Lijana empfand.

Vor year
THH1 +1
THH1

Jacky war in der gleichen Staffel.

Vor year
123 3 +7
123 3

Ja, true und Lijana war bestimmt meistens alleine im Interwievraum

Vor year
Diana
Diana

@Ad Fa oui

Vor year
Ad Fa
Ad Fa

@Diana Um den Islam anzunehmen muss du das Glaubensbekenntniss aus fester Überzeugung aussprechen.

Vor year
Mr. Trash TV +498
Mr. Trash TV

Tessa hat mir im Interview gesagt, dass das damals bei ihr schon der Fall war. Ihnen wurde zum Beispiel ungesundes Essen in den Kühlschrank gestellt, für das sie dann vor der Kamera Ärger bekommen haben. Schon crazy!

Vor year
SecretMediaGmbh +8
SecretMediaGmbh

Entschuldige, aber wie kann man sich so viel sinnbefreites Fernsehen anschauen? Ich würde das nicht mal für Geld machen.

Vor year
Marie Danger +732
Marie Danger

Ich bin fest überzeugt davon, dass sowohl die positiven Erlebnisse stimmen, als auch die negativen Erlebnisse. Ich finde es jedoch fatal diese Statements gegeneinander aufzuwiegen, denn jeder nimmt diese Situationen etc anders wahr und nur weil zb Jacky ne geile Zeit hatte heißt es nicht das es bei anderen nicht so war. Woher soll man wissen ob sie alles voneinander mitbekommen, natürlich liefert jeder auch einen gewissen Input mit seinen Charakterzügen aber wie leicht es sein kann jemanden zu manipulieren sieht man ja an Beispielen wie toxische Beziehungen etc.

Vor year
BärEnkAtAPULT!_ x] +44
BärEnkAtAPULT!_ x]

Genau! Beim Thema Mobbing verhält es sich auch ähnlich. Für das Opfer wirkten die Situationen ganz anderes, während die Mitläufer von alledem nicht betroffen waren und eine schöne Zeit haben konnten. In ihrem Video wurde ja auch klar, dass sie und ein weiteres Mädchen die Außenseiterrollen abbekommen haben.

Vor year
Clarissa Joy +4
Clarissa Joy

Danke! Truth!

Vor year
Chandelier Chandelier
Chandelier Chandelier

Bei jacky gab es doch auch probleme und zwar beim philipp plein shooting

Vor year
Gregor +7
Gregor

Ich finde es auch sehr seltsam, solche Einschätzungen einfach 1:1 gegeneinander zu setzen.

Vor year
Kyoko Kasai +57
Kyoko Kasai

Glaube eher, du bist da zu voreingenommen, weil du Fan bist/warst und halt selbst Mal bei einem Casting gewesen bist. Dann hätte man das Video auch einfach sein lassen können. Gibt so viele Aussagen von anderen, die Lijanas Vorwürfe zustimmen, aber hier sehe ich nur welche, die dagegen sind und selbst eine gute Zeit bei GNTM hatten. Ja, man muss alle Vorwürfe kritisch betrachten. Aber das hier ist schon sehr arg voreingenommen.

Vor year
Keks Dose +95
Keks Dose

Den Punkt mit dem Einkaufen gehen hast du glaub ich ein wenig falsch verstanden. Die Tante meinte in dem Video, dass sie nichts machen durften ohne das die Kameras dabei sind. Wenn du jetzt sagst: hey, es gibt eine Aufnahme wo man sieht dass sie einkaufen geht, dann bestätigst du ihre Aussage ja nur. Sie durfte raus, aber nur wenn die Kameras mit dabei sind. Und mit dem Essen: evtl lügt sie, aber sorry, das kann auch durch die Produktionsfirma platziert worden sein. Gerade wenn man chips und softdrinks in Fernsehproduktionen sieht, ist das zu 100% eine "Produktionshilfe" bzw einfach Werbung. Gerade du solltest das mit deiner Medienerfahrung wissen.

Vor year
Leonie Wagnes +2
Leonie Wagnes

@Keks Dose stimme dir da absolut zu. Einfach ganz klares Product Placement.

Vor year
animaJ27 +242
animaJ27

Ich finde, deine sonstigen Videos sind sachlicher und auch etwas besser recherchiert. Nur Lianas Aussage zu zeigen und dann Aussagen, die dagegen sprechen, ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Weil es können ja auch beide Aussagen richtig sein, zumal die Mädels ja sogar in unterschiedlichen Staffeln waren. Nur weil eine Cäcilia nicht dasselbe erlebt hat, heißt es ja nicht, dass Lianas Aussagen nicht stimmen… ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Hintergrundinformationen gewünscht oder vielleicht könntest du auch versuchen, mir einige Kandidatinnen persönlich zu reden. Ansonsten stimme ich dir aber bei den schlussendlichen Aussagen zu! ✨

Vor year
Support Alcatrackz
Support Alcatrackz

AJ Schaue dir mal bitte den Song an Gnrl - Electrical

Vor year
Arya +3
Arya

ich fand das video hilfreich, denn es hatten viele ex-kandidatinnen in so kurzer zeit statements abgegeben, gleichzeitig haben so viele leute in den kommentaren wissen zusammengetragen / zitate / die szene mit dem einölen erwähnt ... viele videoausschnitte waren aber leider nur auf tiktok/nicht auf yt zu sehen, die alte gntm folge hätte man sich raussuchen müssen... kein youtuber hat so übersichtlich über das thema berichtet, da bin ich froh, dass alicia es getan hat

Vor year
Lea Becker
Lea Becker

Sie sagt doch auch, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen würde… bin aber auch deiner Meinung, dass das Video sehr in Richtung „Pro GNTM“ geht.

Vor year
Lea Becker
Lea Becker

Okay, hab es mir noch nicht komplett zu Ende angeschaut. Ich finde Alicia hat es schon sehr sachlich ausgedrückt. 🤣

Vor year
Neanu +647
Neanu

Meine Chefin ist befreundet mit einer Ex-Kandidatin vom Bachelor und die hat ihr auch viele Dinge über "Psychospiele" am Set erzählt. Z.b. sollen die Kandidatinnen mitten in der Nacht durch sehr laute Musik oder durch grelles Licht geweckt worden sein - wahrscheinlich um zu erreichen, dass es mehr "Drama" zwischen den Kandidatinnen gibt.

Vor year
Emi Mew +110
Emi Mew

Ja habe sowas ähnliches auch gehört. Jemand erwähnte mal auch online, dass sie nicht genug essen hatten, dafür aber viel Alkohol da stand, welchen die Teilnehmer dann auch tranken. Auch das mit dem Worte in den Mund legen in dem sie die Sätze nachsprechen müssen wurde oft erwähnt. Kein Wunder, dass es immer so viel Drama gibt, wenn die müde, überfordert und unterzuckert sind. Jeder würde da dann die Krise kriegen.

Vor year
Joy M. +20
Joy M.

Aber da frage ich mich... warum bleiben die Kandidaten drinne? Sie könnten jederzeit gehen, tun es aber nicht. Zumindest der Großteil

Vor year
nameless +44
nameless

@Joy M. Da könnte ich mir vorstellen dass es vielleicht nicht so leicht ist einfach vertraglich wieder auszutreten. Ich meine mal beim Format frauentausch gehört zu haben, dass die Leute angeblich "strafen" zahlen müssten, wenn sie den gesamten Dreh abbrechen. Vielleicht ist es da auch so oder so ähnlich wenn es denn stimmt

Vor year
benny filysour +22
benny filysour

Also da kann ich dir die Serie “UnReal” empfehlen. Das was da hinter den Kulissen abgeht, kannst du dir nicht ausdenken

Vor year
Kathi R +1080
Kathi R

Mich haben Lijanas Punkte nicht überrascht, das mit dem Füße eincremen wurde ja sogar in der Sendung thematisiert, dass das Eincremen an sich auch gezeigt wurde, habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Dass GNTM "fake" ist, sollte einem unbedingt bewusst sein, wenn man die Sendung schaut, damit man keine falschen Schlüsse z.B. aufs Modellleben und den Charakter der Darstellerinnen zieht.

Vor year
0 1 +4
0 1

Ich schaue die Sendung nicht, deshalb die Frage. Wie wurde das denn thematisiert? Die können ja schlecht in die Kamera sagen das sie einzelnen Frauen jetzt die Füße einölen werden um ihren Walk zu manipulieren 😅

Vor year
Kathi R +6
Kathi R

@0 1 es wurde gesagt, dass die Füße ölig sind. Zwar wurde so getan, als wären dass die Models selbst gewesen wären, aber das war und ist unfassbar unglaubwürdig. https://youtu.be/IrWgERSEkSA

Vor year
Mari Posa +6
Mari Posa

Komisch, dass sie und eine andere ausgerechnet jetzt damit ankommen. Aufmerksamkeitssucht? Aufmerksamkeit scheint ihr jedenfalls jetzt gesichert. Will sie sich rächen oder warum tritt sie jetzt nach? Ich kenne 3 gntm Teilnehmerinnen aus verschiedenen Staffeln näher. sowas wie sie schildert mit absichtlich füße eincremen etc pp haben die 3 noch nie erwähnt und was ähnliches auch nicht. Und außerdem: wenn einem das Konzept nicht gefällt oder man damit nicht klar kommt, ist das nicht schlimm aber dann steigt man SOFORT aus oder macht erst gar nicht mit. Gntm ist eine Entertainment-Show-serie, darin gehts primär um Unterhaltung und hohe Einschaltquoten. Genauso wie Dschungelcamp, Bachelor/ette, Bauer sucht Frau, usw. Das sollte jedem klar sein, wenn er sich dort bewirbt. Kein Zuseher will eine Sendung sehen bei der man sieht wie die Teilnehmer ständig vor ihrem Handy rumhängen oder sie irgendwo in der Stadt rumhängen oder sich kaum Gespräche ergeben usw.

Vor year
Tschaakii +10
Tschaakii

Genau das ist der Punkt :) Wenn sich jeder mal bewusst macht, dass das ein Mensch ist, der vermutlich oder in den meisten Fällen "nur" so krass geschnitten wurde. Dann denkt man vielleicht auch nochmal drüber nach bevor man einem Menschen, der vielleicht nichts dafür kann, Hassnachrichten usw. schreibt.

Vor year
Lon-G
Lon-G

Ich sehe das anders, ich finde ich RAPPE GEIL und kriege jede FRAU ab

Vor year
Da P +143
Da P

Es wäre schön gewesen mehr Kandidatinnen aufzugreifen, die auch negativ inszeniert wurden (nach eigener Auffassung). Jede Staffel hatte ja Lieblinge und umstrittene Charaktere. Jemand der eine positive Erfahrung hatte, wird ja garantiert eine andere Auffassung haben.

Vor year
Isdris +177
Isdris

Ich glaube Lijana. Hier muss auch sehr darauf geachtet wie welche Person dargestellt wurde. Jemand der positiv in GNTM dargestellt wurde hat höchst wahrscheinlich andere Erfahrungen mit den Leuten am Set gemacht als jemand der negativ dargestellt wurde, Stichwort:Manipulation. Nur mal so nebenbei: Es gibt eine Reihe mit über 100 Interviews der amerikanischen Variante (Amercias Next Topmodel) und all diese Punkte: Essensneid, Manipulation, Vertrauensmissbrauch usw. wurden da immer und immer wieder genannt. Es variierte nur sehr stark wie negativ eine Person dargestellt wurde, aka die Zicke war oder der Liebling der Staffel. Außerdem werden auch da immer und immer wieder das Thema Körperverletzung angesprochen wie verstauchte Knöchel (durch viel zu hohe Schuhe die untrainierte Models tragen müssen, rotierende Plattformen), Unterkühlungen oder Erfrierungen u.v.m.. Das wird im deutschen Fernsehen genauso gemacht. Hier hätte ich mir viel mir Recherche von dir gewünscht, denn das Thema GNTM oder ANTM ist SO groß und es gibt SO viele Probleme, die hier schnell abgetan wurden, weil ein oder zwei andere Personen andere Erfahrungen gemacht haben. Für deutsche Kandidatinnen kann man sich die Interviews mit den It-Girl Agenten ansehen, dort werden viele von den Vorwürfen auch genannt. Die Recherche hier war flach im Video.

Vor year
Aniaan
Aniaan

@Isdris Recherchiere doch einfach selbst, wenn dich das so sehr interessiert 🤔

Vor year
Isdris +25
Isdris

@Aniaan Wenn jemand mit so einer großen Reichweite solche Statements rausgibt bzw die eigene Meinung, dann sollte da genug Substanz dahinter sein. Bei vielen Videos gibt es dies, hier leider nicht. Und wie meinem Kommentar entnehmen kannst : ich habe bereits das Hintergrundwissen, wesweich das fehlende Wissen bzw mangelnde Recherche anprangere. Ich finde das wird dem gesetzten Standard der anderen Videos nicht gerecht und fällt flach.

Vor year
_cherrymarly_ +6
_cherrymarly_

@Aniaan hä? Trotzdem ist Alicias Video anscheinend schlecht recherchiert bzw nicht so einfach zu klären die ganze Sache, wie sie es darstellt🙈 und das Video sehen sehr viele Leute, und am Ende bekommt Ljiana dadurch noch negative Kommentare, weil sie als Lügnerin hingestellt wird (zwar nicht aktiv von alicia, aber könnte schon so wirken auf manche)

Vor year
Veronika +91
Veronika

Natalie Volk hatte auch ein Story gepostet, wo sie Lijana sehr zugestimmt hat und auch von eigenen Erlebnissen geschildert hat. Sie hatte gefühlt die gleiche „Rolle“ in ihrer Staffel wie Lijana.

Vor year
Korianderboy +455
Korianderboy

"In Staffel X war das wohl nicht so, weil man in Staffel Y was anderes sieht", ist kein starkes Argument. Ich kann man durchaus vorstellen, dass man das in späteren Staffeln nochmal verschärft hat

Vor year
Dimension2364 +20
Dimension2364

Vielleicht ist auch noch die Info interessant, dass es in GNTM durchaus üblich ist, Produkte die sich überhaupt nicht am Set befunden haben durch anschließende Bearbeitung zu platzieren. (Emmi Kaffé Latte ist das prominenteste Beispiel - Walulis hat darüber einen interessanten Beitrag gemacht.) Das bedeutet nicht unbedingt, dass Süßigkeiten ebenfalls in die Folgen „rein gemogelt“ worden sind aber es bedeutet, dass das Videomaterial in dem Süßigkeiten zu sehen sind, kein Beweis dafür ist, dass die Mädchen auch tatsächlich welche hatten.

Vor year
Ad Fa +1
Ad Fa

@Dimension2364 Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?

Vor year
Сафия +1
Сафия

@Dimension2364 ganz deiner meinung

Vor year
RageTv +870
RageTv

Also ich finde das dein heutiger Sponsor wirklich kritisch zu sehen ist. Ja nahezu alle Kredite werden in der Schufa vermerkt aber wenn man die ordentlich abbezahlt dann sind die Einträge sogar hilfreich auch wenn diese nach ein paar Jahren sowieso gelöscht werden. Auch sollte man erwähnen das bei Anyfin die günstigsten Kredite welche ich gesehen habe bei 11% liegen. Eine effektive Senkung der Schuldenlast ist damit kaum möglich. Klar kann man damit seine Probleme rollieren ( also alte Schulden mit neuen ablösen) aber wirklich helfen kann das kaum. Ich denke ein anständiger Ratenkredit von der Bank ist hierbei wesentlich besser, da dort bei einer Umschuldung wirklich Zinsen gesenkt werden können. Klar jedes Prozent zählt und auch Mahngebühren können erst mal umgangen werden aber man sollte Anyfin mal wirklich durchleuchten. Das was sie anbieten ist einfach eine "normale" Leistung nett verpackt, welche jedoch beim Kernpunkt (der Zinssenkung) wirklich schlecht abschneidet.

Vor year
Laura k +12
Laura k

👍🏾

Vor year
Sardiia +4
Sardiia

Kleine Kredite, selbst abbezahlt, sind ein negativ Eintrag. Weil du dir das nicht auf einmal leisten konntest. Und ich denke hier geht es um Süchtige. Die haben teilweise generell einen Kredit von über 10%

Vor year
Checkie Chan +7
Checkie Chan

@Sardiia Dem kann ich nur zustimmen, wenn man echt viele und auch kleine Kredite hat. Wer als Beispiel für 2000 einen Fernseher finanziert, oder das Auto, bei dem wirkt es sich keineswegs negativ auf die Schufa aus.

Vor year
Apfelsaft +1
Apfelsaft

@RageTV Genau das habe ich mir auch gedacht.

Vor year
Lara Eisenkrämer +28
Lara Eisenkrämer

Ich kann dir leider wenig bis gar nicht zustimmen, ich verstehe nicht ganz wie du über diese Situation berichten kannst, obwohl du nicht dabei warst. Deine einzige Quelle gegen Lijana ist Caecilia. Es gibt jedoch viele models welche eher Lijana zustimmen, diese erwähnst du jedoch kaum. Auch Caecilias Kommentar, das man halt mit unfairness und schlimmen Schnitt rechnen muss, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht Oke. Bei schlechtem Schnitt, unfairness und Manipulation ist es ganz einfach aus etwas nettem etwas böses zumachen oder aus einem ja ein nein zumachen. Natürlich ist es auch, dass es Mädchen welche als Nett und sympathisch dargestellt werden sollen, nicht so viele Probleme haben, wie andere. Als Quelle solltest du dich nicht nur an Caecilia orientieren, sondern viele verschiedene Befragen. Vor allem aber auch die "Zicken" der anderen Staffeln. Irgendwie ist deine Wortwahl in dem Video auch nicht die beste, du untergräbst alles was Lijana sagt. Mit "angeblich", "sollte", "behauptet". Caecilias Kommentare untermauerst du aber eher. Meiner Meinung nach ist die Produktion auch maßgeblich am Cyber Mobbing von Lijana schuld, denn genau wie Lijana, bin ich der Meinung das die Produktion genau weiß, wie was bei den Zuschauern gut ankommt und welche Reaktionen es geben kann. Die Produktion weiß von Vergangenen Jahren, wie es den Zicken ergangen ist und welche Situation mehr Aufmerksamkeit erbracht haben. Die Produktion hätte die Reißleine ziehen können, als sie die Folgen bei Lijana gesehen haben, sie haben sich jedoch BEWUSST dagegen entschieden. Sie hätten Lijana auch weniger ins Lampenricht rücken können, haben dies jedoch auch nicht gemacht. Ich finde es toll, wie du viele Sachen immer ein bisschen kritischer siehst. Jedoch funktioniert das mit Themen bei denen viel Offenheit herrscht um einiges besser als bei Themen, über die nur wenige Leute sprechen. Bei diesem Thema eine Seite zu wählen könnte Fatal sein und steht dir nicht zu. Dies hast du jedoch ein kleines Stück durch deine Wortwahl getan

Vor year
OfMine +19
OfMine

Das mit dem Wein hat Lijana in ihrem neuen Video erklärt, hier mal ihre Version der Fairness halber: Sie erklärte da, dass wenn ein Mädchen aus der Show entlassen wurde das Mädchen erst mal allein in der Villa sein und packen sollte. Und die anderen nicht dabei sein sollten. Und der Busfahrer hat dann in der Nähe eines Supermarktes geparkt und gesagt hat, er raucht jetzt und guckt für 20 Minuten weg, was sie da tun. Und ist denn sicher, dass die Regeln nicht geändert wurden? Könnten sie nicht zB früher lockerer drauf waren?

Vor year
Ramona +23
Ramona

Finde es schade, dass du die Videos von Maribel etc. die Lijanas Aussagen unterstützen weg gelassen hast. Cecilia und Mareika waren in ihren Staffeln sehr beliebt, ich denke die Erfahrungen von bspw. Simone Kowalski sprechen sehr für Lijanas Sichtweise

Vor year
Fidi987 +585
Fidi987

Bzgl. Ernährung: Da gab es doch die Szene, in der irgendein Ernährungscoach mit den Kandidatinnen "gesunden Burger" zubereitet hat mit Hähnchenfleisch und die Zustimmung mäßig war. Und dann nebenbei erwähnt wurde, dass man die ganze Zeit vor allem Salat und Hähnchenfleisch bekommen hätte und so natürlich einen weiteren Hähnchenburger nicht gerade berauschend fand. Das Thema Ernährung scheint je nach Staffel unterschiedlich behandelt zu werden, genauso wie das Thema Gewicht/ Figur. In der einen Staffel ist alles sehr streng, es wird rationiert, Sport getrieben, Körperformen diskutiert und in anderen Staffeln geht man Burger essen, macht fast keinen Sport und darf auch Süßes essen. Wohl je nachdem, was das Image der Sendung stärker pusht.

Vor year
L. M. +55
L. M.

das hat sich in den Jahren so entwickelt, Thema "diversity". Ich kann mich an die eine Staffel erinnern, wo bei den Castings vor Heidi und co. das Mädchen deutlich dicker war, als sie es bei ihrer Bewerbung war, und sie so fertig dafür gemacht wurde, obwohl sie gemeint hatte, dass es für sie lebensnotwendig war, zuzunehmen? Und zum Thema Ernährung kann ich mich auch erinnern, als Heidi in irgendeiner Staffel dann mal irgendwie Döner gegessen hat und auch irgendwas gesagt hat, was so wirklich gar nicht zu ihr passt, kann mich leider kaum noch daran erinnern.

Vor year
Vivi +20
Vivi

@L. M. Heidi hatte da gesagt, dass sie nach dem ersten Döner locker noch einen zweiten verdrücken könnte/wird 😅

Vor year
Feline Paralysis +511
Feline Paralysis

ich kenne jemanden, der bei gntm als make up artist gearbeitet hat. Speziell den ersten Punkt, hat sie mir genau so (unabhängig von dem Skandal aktuell) wiedergegeben. Heidi ist so gut wie nie da (nur mit Kamera) und so ziemlich alles ist inszeniert bzw. wird im Nachhinein geschnitten.

Vor year
N. H. +21
N. H.

FALLS die betroffenen Teilnehmerinnen tatsächlich rechtliche Schritte einleiten wollen (was ich nicht beurteilen kann), möchtest du deine Bekannte mal fragen, ob sie als Zeugin zur Verfügung steht? Am besten, sie meldet sich bei Lijana.

Vor year
benny filysour +37
benny filysour

Warum soll Heidi die ganze Zeit da rum tanzen? Die Frau hat noch 5 andere Jobs und macht in den USA extrem viel.

Vor year
Julia Sophie +82
Julia Sophie

@benny filysour es wird aber suggeriert, dass sie es tut. Sie wird stetig als „Model-Mama“ bezeichnet, da würde man nicht erwarten, dass sie die Mädels eigentlich gar nicht persönlich kennt.

Vor year
music lover +4
music lover

Welchen ersten Punkt?

Vor year
halfdemon_setsuna +131
halfdemon_setsuna

Wahnsinn, was man immer so hört. Das einzig sinnvolle, was man dagegen tun kann als Zuschauer ist: Niemals wieder anschauen. Ohne Einschaltquoten keine Sendung.. aber da die wenigsten Leute reflektiert an solche Unterhaltungssendungen rangehen, wird das erstmal nicht passieren.

Vor year
Kerstin G. +1
Kerstin G.

@Cole Trickle Klär mich bitte auf. Dachte bis heute dass die Quote davon abhängt ob man einschaltet?

Vor year
Forensikarie +1
Forensikarie

@Kerstin G. kannst du ihm Wikipediaartikel zu Einschaltquoten im Abschnitt "Teleskopie" nachlesen :) kurz gesagt wird nur eine repräsentative Anzahl an Haushalten gemessen

Vor year
Ben B
Ben B

Ich denke das sinnvollste ist nicht zu den Sendungen zu gehen. Bei diesen ganzen Castingshows und Reality-Serien ist doch bekannt dass nur scheiße passiert. Also in meinen Augen sind die Leute die zu Gntm, Bachelor und weiterem gehen selbst Schuld.

Vor year
daniel tische +54
daniel tische

Nicht böse gemeint aber ich bin etwas enttäuscht von diesem Video. Eigentlich schätze ich dich für deine sauberen und faktischen Beiträge. Hier ist so viel Spekulation mit "also das kann ich mir ja nicht vorstellen aber wir werden da nie die Wahrheit erfahren".

Vor year
ann czar
ann czar

Vielleicht macht der Dunning Kruger Effekt auch nicht vor ihr Halt.

Vor 6 Monate
israxxil
israxxil

Ich hab dein Kanal erst vor Kurzem entdeckt aber ich muss sagen das ich viele deiner Meinungen und aussagen zu bestimmen Themen echt verstehen und zustimmen kann und ich mag es das du (falls du welche von dir gibts) deine unpopuläre Meinungen- also die die gegen den Mainstream gehen- trotzdem vertrittst. Es ist echt ziemlich entspannend deine langen Videos anzuschauen besonders die die so 1std gehen und bisschen über eher vorsichtige Themen zu diskutieren.

Vor year
Manda Rine +13
Manda Rine

Dass Körperverletzungen provoziert werden hatte ich schon früher immer wieder ohne Statements das Gefühl. Manche Challenges sind schon so absurd. Habe diese Staffel geschaut (Schande über mein Haupt - hatte in Schwangerschaft und Wochenbett nicht sonderlich viel zu tun) und zum Beispiel: ein Walk mit den dünnsten und höchsten High Heels mit nem Ufo um die Taille auf steinigem Boden mit Wind???? Ich bin mir sicher, dass 1. bei einem echten Catwalk da eben ein Catwalk aufgebaut werden würde oder 2. flachere Schuhe o.ä. benutzt werden würden. Ich würde es doch als Designer nicht in Kauf nehmen, dass fast jedes Model hinfliegt und blutet. Oder stundenlange Tanzstunden in LA, in der Mittagssonne, im Freien??? Dass man da nen Sonnenstich kriegt, ist ja wohl klar. Wird bestimmt auch immer so gemacht und nicht in nem Tanzstudio 🙄 Mal davon abgesehen, dass ich noch nie gesehen habe, dass Models für ne Sängerin tanzen müssen.

Vor year
Ines P. +14
Ines P.

Liebe Alicia. Als ich 16 Jahre alt war war ich bei der Berufsberatung. Dort tauchte zufällig die Bild-Zeitung auf und machte Interviews. Ich hatte mich nach Verwaltungsstellen erkundigt. Die Reporterin fragte mich warum ich keine Bäckerin werden möchte. Ob mich das früher aufstehen stören würde. Ich habe ihr geantwortet nein das würde mich nicht stören. Aber ich möchte nicht in die Backstube ich möchte ins Büro. Als ich dann die BILD am SONNTAG gelesen habe stand da drin.: Ines B. Will keine Bäckerin werden weil sie da so früh aufstehen müsste. Was habe ich da geheult. Ich war so unfassbar wütend und traurig. Da meine Antwort ja überhaupt nicht wiedergegeben wurde. Auch da brauchte man lediglich nur einen Namen. Und das ganze ist mittlerweile 29 Jahre her. Das Fernsehen und alle Formate haben das ganze nur noch mehr perfektioniert. Für mich war klar ich werde nie wieder auf Fragen von Reportern antworten. Denn ich konnte mir nach diesem Desaster nicht mehr sicher sein das wirklich meine Meinung zählt. Und seitdem interessieren mich auch keine Zeitungsartikel etc mehr. Für mich sind das alles nur Drehbücher die sich jemand ausgedacht hat und die abgedreht werden. Eine Nachbarin hat mal bei Frauentausch mitgemacht. Die konnte auch gut erzählen. Sie hatte Glück sie war die gute. Aber auch sie meinte ihr wurde oft etwas gesagt was sie tun soll. Z.b guck dir mal die Ecken an und sag dass das ganz schön dreckig ist. Das hat sie aber nicht gemacht. Aber da war ganz viel Fake dabei. Oder ihre Hündin wurde mit Leckerlis bestochen, damit sie von der anderen Frau wegläuft. Also richtig gemein.

Vor year
sophie abcde +1138
sophie abcde

Du wirst jetzt wahrscheinlich mindestens 500 Mal hören, dass du nen Tippfehler in Charaktere hast. :D ich glaube absolut, dass Aussagen falsch zusammen geschnitten werden und so gezieltes Framing betrieben wird. Allerdings glaube ich immer noch, dass Lijana die anderen Kandidatinnen nicht immer gut behandelt hat (das würde bedeuten, dass andere Kandidatinnen im Nachhinein gelogen haben über Lijana) aber GNTM hat sie viel schlimmer dargestellt, als sie war. Sie haben also wirklich zu dem beigetragen, was ihr nach der Ausstrahlung passiert ist und sie hat nichts von dem verdient. Ach ja und in dem Zusammenhang bin ich sicher, dass das mit den eingeölten Füßen stimmt. Einer der schlimmsten Punkte. Echt widerlich.

Vor year
cora +5
cora

Bin ganz deiner Meinung

Vor year
Ambeth +9
Ambeth

ja und dieses 500 mal „eS hEisst cHaraktEre ;))) ☠️☠️☠️“ nervt extrem

Vor year
Alicia Joe +421
Alicia Joe

No Joke, ich hab das Wort Charaktere extra noch mal gegoogelt um es nicht falsch zu schreiben und mich dann trotzdem vertippt 😭

Vor year
Uliversum +21
Uliversum

@Alicia Joe Kann passieren 🤷🏼

Vor year
Karin Liebtschokolade +10
Karin Liebtschokolade

@Alicia Joe Weltuntergang geht anders. 😉

Vor year
PinkFairy +4
PinkFairy

Zum Thema "Lügen". Eine Sache, die man nie vergessen darf, ist, dass Erinnerungen immer subjektiv sind. Sprich 2 Personen können die gleiche Szene sehen, sie aber anders wahrnahmen und sich später anders an sie erinnern. Dabei können Erinnerungen intensiver werden, weil man sich noch an die starken Emotionen erinnert. Damit will ich nur untermalen, dass Hass wegen sachlich falschen oder fehlerhaften Erinnerungen auf keinen Fall der richtige Weg ist! ^^

Vor year
MoonlitSUNwoo +41
MoonlitSUNwoo

8:56, 10:16 und hier haben wir das perfekte Beispiel für Victim Blaming Fühlen sie sich jetzt besser dadurch dass sie eine andere Frau runtergemacht haben? Ist jetzt Lijana für ihr Leid selbst verantwortlich und nicht die Produktion und gezielte Manipulation? Wie kann man so vom eigentlichen Thema ablenken und jemanden der eine so schreckliche Erfahrung gemacht hat als einzige Schuldtragende darstellen nur weil sie zu naiv war und ihr natürlich viel schlauer, nicht weil sie gezielt für eine bestimmte Rolle ausgewählt wurde

Vor year
Star Butterfly +16
Star Butterfly

Lijana hat das mit dem Wein aber soweit erklärt in einem ihrer Videos. Von der Produktion her war es nicht genehmigt, aber ihr Fahrer erlaubte ihnen normalerweise trotzdem solche Einkaufstrips. Es kann also gut sein, dass auch von der Produktion einfach ein Auge zugedrückt wurde. Ich finde es auch persönlich generell schwierig verschiedene Staffeln miteinander zu vergleichen, weil die sich zum Teil auch stark voneinander unterscheiden können. Nur weil etwas in einer Staffel erlaubt war, heißt das nicht, dass es auch in einer anderen Staffel so war.

Vor year
Barbara +578
Barbara

Ich glaube beim Thema Essen spielt Lijana auf die Menge an. Schön und gut, wenn man weitesgehend auf Zucker und Fett verzichtet, macht irgendwie Sinn. Aber wenn nicht genug Essen da ist, bzw. nur einige Mädels davon essen können, kommt auf alle Fälle wie von Lijana beschrieben, Futterneid auf.

Vor year
Lon-G
Lon-G

Alicia will mich. Ich will sie aber nicht weil ich Rapper bin und keine Zeit habe 🔥

Vor year
lpoco000 +73
lpoco000

ist halt wie die Situation, dass die Models sich vor dem Casting selbst stylen müssen, aber mit Absicht nicht genug Föns für alle da sind. Zack, Streit. oder eine Fotochallenge und den Models wird nur eine Kamera gegeben, um die sie sich streiten müssen

Vor year
Ann-Kathrin Koke +2
Ann-Kathrin Koke

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die dort kein Zucker und Fett essen dürfen - sonst sähen die nämlich alle aus wie Skelette. Klar, einige sind tatsächlich sehr dünn, aber es gibt ja auch genug Kandidatinnen, die nicht unbedingt mager sind, auch nach 15 Wochen in der Modelvilla.

Vor year
Regina Irgendwer +7
Regina Irgendwer

@Ann-Kathrin Koke Eine hat ja mal 5kg zugenommen und kaum mehr in die Klamotten gepasst weil sie nur Pizza gegessen hat, mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein

Vor year
Julia.hschmidt +35
Julia.hschmidt

@Ann-Kathrin Koke in meiner Staffel (2019) haben sogar fast alle zugenommen bis auf mich (ich war das curvy Model & hab abgenommen😂). Essen hatten wir genug aber ich glaube unsere Staffel war irgendwie “humaner”, wir hatten ja auch Tangas beim Nacktshooting an, Lijanas Staffel nicht und die saßen mit ihrem Intimbereich auf einem Pferd 🫣 Denke man kann beide Staffeln, wie Cäcilia es gemacht hat, nicht 1:1 vergleichen. ☺️

Vor year
MrPloppinger +167
MrPloppinger

Meine Freundin war mit mir gemeinsam zu einem xfactor Event. Dort musste sie 2 Mal vorsingen als erstes vor einer Jury die entschieden haben ob es sich lohnt weiter zumachen beim 2. Vor Musik Produzenten und Leuten vom Sender auch dort hat sie die Zusagen bekommen Gesangstechnisch dann wurde sie direkt gefragt ob sie eine bewegenden Geschichte hat oder etwas in leben erlebt hat was nicht jeder erlebt sie sagte dazu nein. Als nächstes sagten die nur naja wir würden dich gerne dabei haben aber du brauchst eine Geschichte die wir verkaufen können ist denn niemand gestorben oder hattest du einen Haustier oder einen Freund mit dem du Schluss gemacht hast ? Sie sagte ja aber ich möchte meine Leistung bewertet haben und keine Geschichte verkaufen deren Antwort darauf war naja dann halt nicht du bist damit nicht weiter xD

Vor year
91clarie +48
91clarie

Ehemalige Klassenkollegin von mir war damals mit 17 schon bei DSDS. Sie konnte wirklich wunderschön singen und wollte in dem Alter halt unbedingt ins TV als Sprungbrett - war auch noch die Zeit vor Instagram, Tiktok und Co (bin alt hahaa), da konnte man nur übers Fernsehen eine Reichweite aufbauen. Tja, sie hats nicht mal vor den Dieter Bohlen geschafft, sondern ihr wurde schon von der Vorjury erklärt, dass sie zwar gut singt, aber ein zu langweiliger Typ ist und sie beim Zuschauer weder Mitleid erregen, noch polarisieren würde, also wurde sie wieder heimgeschickt, mit dem Tipp, wenn sie wirklich ernsthaft Sängerin werden will, solle sie ein Demo an ne Plattenfirma schicken und nicht in eine Castingshow gehen. ^^ von den Leuten von der Castingshow, kannste nicht erfinden 🤣🤣

Vor year
Almalexia +23
Almalexia

@91clarie Das war aber wenigsten ehrlich.

Vor year
Idesia und Jojo +7
Idesia und Jojo

Eine Bekannte von mir - ne ziemlich talentierte Sängerin - hat Ähnliches von einem DSDS-Casting berichtet. Sie hatte offenbar auch keine Geschichte, die spannend genug gewesen wäre.

Vor year
Guenni123 +16
Guenni123

Und ich hab irgendwann aufgehört DSDS zu schauen weil es mir echt gereicht hat das da jeder der Kandidaten mit seinen Jammergeschichten ankam. 😅

Vor year
Ad Fa
Ad Fa

@Almalexia Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?

Vor year
AnimeLike482 +31
AnimeLike482

Anmerkung: Zu den Psychospielchen am Set (Punkt Essen, vor allem ungesundes Essen), gibt es aber auch mehrere Quellen, die belegen, dass im finalen Schnitt diese auch eingefügt werden. Vor allem, wenn diese Werbeartikel sind, diese müssen nicht immer gekennzeichnet werden, da es mehr oder weniger eine Dauerwerbesendung ist.

Vor year
Jen +611
Jen

Ich denke dass man sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen bei Gntm sammeln kann und man dies nicht vergleichen muss. Also, Lijana und weitere können tatsächlich anders dargestellt und manipuliert worden sein, während andere dieses Problem nicht hatten. Die „Wahrheit“ geht dementsprechend nicht nur in eine Richtung, doch es ist gerade deshalb so wichtig, dass die Kandidaten, die bessere Erfahrungen gemacht haben, der anderen „Seite“ jetzt nicht deren unschönen Erfahrungen absprechen. Auffällig ist allerdings, dass Gntm fahrlässig handeln soll (bezogen auf die eingecremtem Füße und auch Abigail’s vertuschter Autounfall) und das kann man kaum unterschiedlich auffassen, das ist moralisch einfach nicht richtig.

Vor year
SheWolf +33
SheWolf

Ja Beispielsweise eine Cäcilia, die jetzt auf Tiktok "Karriere" macht. Sie war bei GNTM 2019 dabei. Cäcilia und andere "Models" hatten ihre eigene Mobber Gruppe und waren quasi die "Anführerinnen" dort. Sie haben ständig eine Kandidatin (Simone) gemobbt und sie komplett ausgeschlossen, weil diese immer SEHR gut war, trotz vielen Ängsten. Genau solchen wie Cäcilia, ging es dort gut wobei Simone traumatisiert war und Zeit gebraucht hat um das alles zu verarbeiten.

Vor year
Mel Grimm +63
Mel Grimm

Lijana hat in ihrem Video ja sogar bewusst gesagt, dass die anderen Mädchen sehr wahrscheinlich eine gute Zeit im Haus/Villa/whatever gehabt hatten, im Gegensatz zu ihr und sie das auch nicht abstreiten möchte. Genauso auch, dass sie schon echt fiese Sachen gesagt hat -die ihr, wie sie sagt, selber leid tun - die aber im Fernsehen noch tausend Mal schlimmer dargestellt wurden. Deswegen glaube ich Lijana auch in dem was sie erzählt, da sie solche Sachen sogar zugibt und auch die "andere Seite" von Mädchen mit erwähnt. Deswegen muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich es schon fast assi finde, wie die "andere Seite" gegen Lijana und ihre Erfahrung schießen. Nur weil sie es anders mitbekommen haben. Vor allem sowas zu sagen wie, dass sie selber Schuld sei und sie wusste ja worauf sie sich einlässt, finde ich richtig unter aller Sau.

Vor year
Roonil Wazlib +1
Roonil Wazlib

Genau meine Gedanken, danke!

Vor year
Toni +7
Toni

@Mel Grimm Lijana hat ja auch erzählt dass sie von den anderen Teilnehmerinnen immer etwas abgekapselt wurde durch die Produktion und das wäre für die Redakteure ein cleverer Schachzug. Die können die Kandidatin formen und framen und kaum einer bekommt es mit

Vor year
Hannah B. +72
Hannah B.

Schön dass du hier versuchst, objektiv zu urteilen... Aber insgesamt wirkt es irgendwie doch wie ein "schön reden" .... Wenn man Renzos video ansieht, und das sind auch Objektive Beweise/Szenen, ergibt sich ein ganz ganz anderes Bild und am Ende sagst du "das einzige was man ihnen wirklich vorwerfen kann wozu sie ein Statement geben sollten ist das eincremen der Füße"... äh ne

Vor year
Alona S-N +18
Alona S-N

Ich habe lange Zeit als Redakteurin bei einem Privatsender gearbeitet, der für tiefe Realityproduktionen bekannt ist. Was das zusammenschneiden angeht, das kann ich zu 100% bestätigen. Es gibt beim Fernsehen eigene “Sichter”, die das komplette Videomaterial durchschauen und bestimmte “interessante” Momente, die an diversen Stellen in der Sendung gut dazupassen und fernsehwirksam sind, entsprechend markieren. Diese Sichtliste wird an Gestalter übergeben, damit man im Schnitt die spannenden szenen schneller findet. Somit können und werden entsprechende Momente aus dem Zusammenhang gerissen und an anderen stellen in der Sendung eingefügt.

Vor year
respectMyAuthoritah +380
respectMyAuthoritah

Diese Vorwürfe, dass sie ja wissen müsste worauf sie sich einlässt, sie jeder Zeit hätte gehen können, sie auch einfach nicht auf die Redaktion hören hätte müssen, ist halt so als würde man jemanden in einer toxischen Beziehung selbst Schuld geben sich auf so etwas einzulassen. Sowas lässt sich halt schnell sagen, wenn man nicht diejenige ist, die so schlecht dargestellt worden ist. Was denkt man sich als Zuschauer überhaupt? Das da zufällig immer eine extrem zickige Person da ist?

Vor year
Tina +52
Tina

Vor allem weiß man ja während dem Dreh noch nicht, wie das am Ende geschnitten ist und ausgestrahlt wird.

Vor year
Löwin +34
Löwin

Danke für diesen Kommentar. Habe die Argumentation auch schon öfters gelesen und finde es sehr kritisch. Damit gibt man einfach dem Opfer die Schuld.

Vor year
Yassi +28
Yassi

Finde die Aussage von Mareike auch so lächerlich.. Nur weil sie vllt so handeln würde heißt das nicht das jedes Mädel gleich reagiert! Das hat mich so wütend gemacht..

Vor year
pinke Helga +14
pinke Helga

In manch anderen Formaten werden auch Knebelverträge gemacht und die Protagonisten unter Druck gesetzt, sie müßten bei Abbruch Vertragsstrafen zahlen. Kontakt zur Außenwelt wird oft unterbunden, sodaß man ohne Familie oder Anwalt auf sich allein gestellt ist. Da muß man erst einmal den Mut aufbringen, sich trotz vermeintlichen Schadenersatzforderungen zu widersetzen. Während der ganzen Phase wird gezielt psychischer Druck aufgebaut. Wie das bei diesem Format hier abläuft, kann ich aber nicht sagen.

Vor year
Wutt Nu +9
Wutt Nu

Ja, das ist Victim Blaming!

Vor year
ZEL +64
ZEL

Ich finde man kann die Erlebnisse von den Kandidaten nicht vergleichen, da alle ihre eigene Rolle vom Produktions-Team bekommen haben. Die Manipulation wurde ja schließlich gezielt auf einzelne Kandidaten verübt und nicht auf alle. Einige hatten ihre beste Zeit im Leben und wiederum andere ihre schlimmste. Ich glaube Lijana.

Vor year
123 3 +6
123 3

100%

Vor year
DuPissnelke
DuPissnelke

Mg werde hier noch richtig zu einem kleinen fangirl, Alicia du machst deine Videos so super wie lieb und verständlich du alles immer erklärst so das die Leute dich wirklich verstehen und gute Werte vertretest, wirklich tolles Video finde es sehr wichtig Leute mehr auch über gntm zu aufklären, man sollte sich wenn man es schon anschaut wenigstens bewusst machen darüber und sich nicht nur unterhalten lassen

Vor year
cora +165
cora

Ich finde es mega Klasse von dir das du zu diesem Thema ein Video machst. So erreicht es nochmal mehr Menschen ❤️ Danke Alicia 💕

Vor year
Lon-G
Lon-G

Alicie liegt in meinem bett

Vor year
N. H. +363
N. H.

Man sollte das endlich beim Namen nennen: Produktion begeht Körperverletzung bei den Models. Aktuelle Staffel Beispiel: UFO Walk. Mir war bei der ersten Läuferin klar, dass das schief gehen wird und abgebrochen werden muss... Aber es musste sich erst jemand verletzen, bis dann gnädigerweise auf Schuhe verzichtet wurde...

Vor year
Aurelio Z. +37
Aurelio Z.

Das waren sooo krasse Stürze! Mir tat es schon beim Zuschauen weh! Alle hatten blutige Knie. Ich fands unmöglich

Vor year
Celia Symphonia +34
Celia Symphonia

Ich fand schon den treppenwalk (Griechenland) mutwillige Gefährdung der models. Mit dem Boden auf solchen dünnen Absätzen ne riesige Treppe runter... Ein Wunder dass keiner was ernsthaftes passiert ist, so oft wie die sich da gemault haben. Geht gar nicht. Andere (sichere) Schuhe würden dem outfit auch keinen Abbruch tun, finde das echt unter aller Sau unter was für Bedingungen die da teilweise Walken sollen.

Vor year
Amy Kruger +3
Amy Kruger

Hatte ja auch hier schon wieder bei der ersten Folge angefangen mit dem nassen Laufsteg 🙃

Vor year
Helen Moehn
Helen Moehn

Lijannas hass hatte aber auch nicht nur was mit Produktion zu tun find ich. Es hilft nicht wenn du schon mega Hass hast und dann noch geliebte Kandidatinen hast die ihre Stans erzählen dass die person 1 zu 1 so ist wie im Fernsehen. Auch wenn ich so denken würde, würde ich sowas NIE sagen wenn ich weiss das die Person MEGA Hass und Drohungen bekommen. Indirekt tu ich es ja dann unterstützen.

Vor year
Awadea
Awadea

Du bist cool und ich mag Deine rationale und ruhige Sicht auf die Dinge. Sehr entspannend, denn es zeigt mir, dass ich nicht die Einzige bin, die zwischen fünf hoch impulsiv redenden Menschen steht und sich ruhig überlegt die ganzen Dinge anhört abwägt, überlegt und dann erst redet. Danke dafür.

Vor year
Ignotus Peverell +37
Ignotus Peverell

Also… ich finde deine Videos sonst immer sehr sehr gut. Aber ich finde, in diesem Video hast du Lijanas Vorwürfe ein wenig zu stark herunter gebrochen und bist auf einige wichtige Aspekte nicht eingegangen

Vor year
Sardiia +32
Sardiia

Also ich finde es sehr schade, dass es so wirkt, dass du anderen mehr glauben schenkst. Das sind Damen die Lieblinge waren UND gewonnen haben. Wer weiß denn ob die Redaktion sie nicht dazu gebracht hat?

Vor year
LUNA22
LUNA22

Ich mag dich total! Du bist nicht nur witzig & intelligent sondern auch menschlich, hast deinen Weitblick , ehrlich und authentisch! Tolles Mädel!💜

Vor year
Alisa Rudolph
Alisa Rudolph

Von dem Punkt Manipulation der Charaktere kann ich ein Lied singen. Hatte mich vor 3 Jahren bei einer großen Dinner Dating Show beworben. Mir wurden genau wie von dir beschrieben Fragen gestellt, wie ich mir meinen Traumpartner vorstelle, wie ich manche Aussagen während des Dates fand (Fragen wurden nachträglich gestellt). Später im Schnitt wurde ich als Zicke dargestellt und er als Idiot. Entschuldigt meine Wortwahl aber der Schnitt hat echt gegen ihn gearbeitet er tut mir bis heute noch dafür leid. Es gab nämlich auch eine witzige Situation die voll für uns beide gesprochen hätte die wurde natürlich "zufällig" rausgeschnitten. Stattdessen wurde drin gelassen wie sich 2x 21 Jährige ihre Perfekte Hochzeit vorstellen😐 die Frage wurde uns als Icebreaker gegeben.

Vor 4 Monate
Sriraman Sri Renganathan +35
Sriraman Sri Renganathan

Ich hatte mich mal beworben als Nanny und wurde im CastingCall dafür gefragt ob ich persönlich Dinge der Mädels erzählen würde, da ich ja als Vermittler zwischen den Mädels und Produktion fungieren würde. Muss sagen da dachte ich nur ne sorry sowas kann ich nicht machen, wie gemein bitte.

Vor year
Sinxjw
Sinxjw

Hallo liebe Alicia, ich habe in letzter Zeit sehr viele Videos von dir gesehen und wollte mal loswerden, dass du eine der sehr wenigen YouTuber bist, die sich vor den Videos sehr viel mit den Themen beschäftigt und alles sehr sachlich erläuterst 🥰

Vor year
Ljih +110
Ljih

Das mit den Füße einölen macht mich so maximal aggressiv nicht nur dass man sich ein Bänderriss holen kann sondern dass das noch viel schlimmer hätte aus gehen können. Vorallem beim Treppen laufen stelle ich mir Horror Szenarien vor wie das Ganze auch hätten enden können… Die sollen froh sein dass sich bis jetzt noch kein Model beim Fall sich ernsthaft verletzt/ was gebrochen hat. ( soweit ich weiß)

Vor year
VeronicaVox +10
VeronicaVox

Ich versteh generell nicht wieso man so dämliche walks macht , wo es schon vorprogrammiert ist das man ausrutschen kann. Oder wieso designed man denn überhaupt so dämliche Schuhe in den keiner laufen kann oder man sich alles brechen kann ? Und anstatt ihnen zu helfen wenn sie hinfallen wird schön die Kamera drauf gehalten . 🤢

Vor year
• storytimebook • +5
• storytimebook •

Kiki hat sich damals den Arm gebrochen bei einem Shooting - wurde aber verheimlicht. Sie hat mal ein Video zu gemacht

Vor year
Chandelier Chandelier
Chandelier Chandelier

Die frage ist wusste der designer von? Immerhin wurde seine kollektion da vorgesgellt. Und er ist ja nicjt gerade unberühmt

Vor year
chxntx +2
chxntx

Und dann wird das immer so dargestellt, als könnten die Models nicht in hohen Schuhen laufen

Vor year
Ad Fa
Ad Fa

@VeronicaVox Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?

Vor year
Letricialy +16
Letricialy

Das mit dem Futterneid glaub ich zu 100% Pia hat bei GMTN so krass abgenommen, das war schon nicht mehr gesund. Und viele Mädels haben sich in der Vergangenheit schon negativ über die Lebensmittel Verhältnisse beschwert. Ich habe das Gefühl das entweder einige Unterschiede behandelt wurden oder das einige ihrem Vertrag treu bleiben wollen.

Vor year
Bruno +3
Bruno

Ich finds immer beeindruckend und cool, also props an die Kameramenschen, wie die das hinkriegen, immer die "richtigen" Sachen zu filmen. Weil die müssen ja in echtzeit die Situation analysieren und mögliche Storylines während des Acts im Kopf generieren und dann das auch noch passend Filmen bzw die "passenden" Fragen im richtigen Moment stellen. Ich schätze diese Kunst sehr. Aber auf der anderen Seite können da echt Menschen öffentlich ruiniert werden, grade junge und oft auch vorgeschädigte Menschen. Das ist halt echt nicht okay

Vor year
malin +174
malin

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass GNTM Models wie Mareike und Caecilia vertraglich dazu gedrängt hat/bezahlt hat /whatever, Lijanas Statements zu widersprechen. Wer weiß, was da alles abgeht

Vor year
Lucas Stryjewski +26
Lucas Stryjewski

Ist halt aus deren sich leichter weil die beiden nicht wirklich in der „Opfer“ Rolle waren. Ist halt schade weil Lijana hat das sogar in ihrem Video gesagt das es bei anderen wahrscheinlich anders war und bei ihr eben so schlimm. Das darauf nicht eingegangen wird und die beiden nur sagen das man damit rechnen muss Zeit einfach dass die beiden sich nicht hineinversetzen in die Situation von Lijana

Vor year
triloization +6
triloization

Cecilia und Mareike si d mir irgendwie gerade 1000 mal unsympathischer. Hab kein GNTM seit der ersten Staffel gesehen, weiß auch warum.

Vor year
Lea
Lea

True

Vor year
Carola Grunenberg +3
Carola Grunenberg

Sophia aus der aktuellen Staffel meinte sie wurde mal gefragt ob sie meint die Beste zu sein? Ihre Antwort "Ich war gut aber ich stell mich jetzt nicht hin und sage ich bin sowieso immer die Beste". Sie sagt der erste Teil wurde rausgeschnitten und somit sagte sie bei gntm "ich bin sowieso die Beste"

Vor year
Anna Strigl +19
Anna Strigl

Krass, dass wir alle beim selben Casting waren und jetzt 2 Jahre später so viel rauskommt! Hab lustigerweise damals dein Video zum Casting gesehen & war kurz danach selber da! Danke für‘s Video - genau meine Ansichten auch

Vor year
Emma Penelope +8
Emma Penelope

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast dir Lijanas Video nicht richtig angeschaut. Diese Frau wurde gezielt manipuliert und im Nachhinein bedroht und mit Hass überschüttet. Meiner Meinung nach geht in diesem Video leider das eigentliche Thema verloren und du verlierst, bei mir zumindest, an Sympathie.

Vor year
VeronicaVox +6
VeronicaVox

Hoffentlich kommt nun auch mal das Zeitalter wo die Produzenten merken das die Leute echte Castings sehen wollen, wo sich Menschen freuen und Spaß haben. Und nicht ständig alle traurige Geschichten erzählen müssen dort ausgespielt werden für irgendwelche Quoten🤢

Vor year
shboomgirl +4
shboomgirl

Ich glaube Lijana zu 100%. Der Großteil von Reality TV wird für die Quote gemacht, nicht um tatsächlich Talent zu fördern. Die Methoden sind dabei im besten Fall ausbeuterisch, im schlimmsten Fall unmenschlich und gefährlich. Eine sehr schöne Ausnahme fand ich "Watch out for the big girls", eine Show, in der Lizzo nach Back-Up Tänzerinnen sucht.

Vor year
Kaley +15
Kaley

Naja, wenn die meisten Kandidatinnen eine gute Behandlung erfahren haben, werden die wohl auch positiveres erzählen und ggf. mit Gegenargumenten aufwarten. Da ist es auch einfach zu sagen: “Ich weiß nicht, von was die da redet, uns ging es toll” wenn man einfach von sich auf andere schließt. Alicia, ist ja okay, wenn man seine Meinung äußert, aber ich habe das Gefühl Du wanderst irgendwie immer weiter ins Konservative. Hier geht’s echt nicht ums Gendern, aber warum ist das schlimm, wenn mehr Minorities in einer national ausgestrahlten Sendung Aufmerksamkeit erhalten? Da sind doch nicht die Hälfte von Trans, Bi oder Lesbisch – warum ist das dann “zu viel”? Ich finde als Gesellschaft müssen wir manchmal krampfhaft Minorities mit einbeziehen, damit sich das irgendwann eben nicht mehr so verkrampft anfühlt. Dinge werden nur normal, wenn man sie zum Teil des Alltags werden lässt. Ich stör’ mich doch auch nicht dran, wenn ich eine Serie über ein Hetero-Pärchen anschaue – und ich bin schwul. Ich mein, sag was Du willst, ich schätze Deinen Input auch, aber irgendwie lässt mich das so “:/“ “mh ok” fühlen wenn ich so was höre. Ich würde Dich nur gern daran erinnern, dass Straftaten auf Mitglieder der LGBTQ+ Community seit Jahren wieder zunehmen und ich mir auch auf der Straße Mist reinziehen darf. Ich weiß, es nicht Dein Problem, aber Deutschland predigt doch immer, dass man Minderheiten schützen muss und die Durchsetzung ist dann so “meh”. Jetzt reden Menschen wieder offen über Homophobie und “zu viel” und “ist alles so militant” und der Ottonormalverbraucher geht mit, weil er es für den Weg des geringsten Aufwands hält. Als Sprachrohr einer gewissen Generation finde ich einfach, dass Du Dich da vielleicht noch mal sensibilisieren lassen solltest, was es bedeutet als Member der LGBTQ+ Community in Deutschland aufzuwachsen. Es ist halt noch nicht alles Rosemunde Pilcher. Sorry für die harschen Worte, ich find nur das gewisse Menschen durch eine falsche Wortwahl echt ein anderes Reden und Denken beeinflussen.

Vor year
D Ö +240
D Ö

Sorry aber „kann ich mir persönlich nicht vorstellen“ ist kein Argument. Du warst nicht dabei und kannst und solltest dir daher garnichts vorstellen. Lijana wird in deinem Video dargestellt als ob sie sich alles ausgedacht hat, das ist Victim Blaming. Finde das Video echt nicht gut.

Vor year
Mordret 10 +8
Mordret 10

Sie könnte sich einen Großteil der Anschuldigungen ausgedacht haben, es wurde ihr doch von anderen widersprochen? Ich persönlich denke nicht, dass es bei GNTM mit rechten Dingen zugeht aber ohne explizite Beweise ist es einfach eine Anschuldigung und man ist ja unschuldig bis die Schuld bewiesen wird

Vor year
Lucas P. +7
Lucas P.

Nicht jeder der sich als Opfer darstellt ist ein Opfer.

Vor year
Janine Franke +82
Janine Franke

Tatsache haben mich viele Punkte ihrerseits nicht überrascht und ich glaube ihr viele Punkte. Ich hatte mal eine Fernsehsendung auf Youtube geschaut und bin anschließend auf ein Video der Teilnehmer gestoßen, in dem alle Teilnehmer außführlich erzählt haben, was wirklich hinter den Kulissen los war. Das ganze war dem was Lijana da geschildert hat, sehr ähnlich. Ich finde es immer wieder krass, wie weit Menschen für Geld und Profit gehen. Hätte selber schon mal ein Bänderriss und bis heute Probleme mit dem Fuß. So was ist kein Spaß und sollte auf keinen Fall mit solchen dämlichen Aktionen wie Füße eincremen provoziert werden. Fehlen mir einfach die Worte.

Vor year
TINE_LOVLY +5
TINE_LOVLY

Grundsätzlich gutes Video, trotzdem finde ich schade, dass du immer nur Leute rausgesucht hast, die Lijanas Aussagen gar nicht oder nur durch die Blume zugestimmt haben. Es gab auch viele Models aus unterschiedlichen Jahren, die Lijanas Aussagen zu 100% zugestimmt haben. Ich glaube, je nach dem in welche Rolle du gepackt wirst, werden die Drehtage anders wahrgenommen. Und ich glaube auch, dass eine dargestellte "Zicke" eher vom Redationsteam dazu gedrängt wird stress anzufangen, als andere.

Vor year
Support Alcatrackz
Support Alcatrackz

TINE_LOVLY Gönn dir mal bitte den Sound GNRL - ELECTRICAL

Vor year
A K +5
A K

Ich glaube, dass die meisten das mit dem Essen komplett falsch verstanden haben. Ja Sie sprach vom Zuckerverzicht, grundsätzlich ging es ihr aber darum, dass Stresssituationen produziert werden in dem man im Verhältnis zur Personen Anzahl von machen Sachen absichtlich weniger kauft, damit es auch da zum Streit untereinander kommt. Hin und wieder muss man auch das wesentliche herausfiltern. Es ging darum die Manipulation zu verdeutlichen.

Vor year
Leo Melonie
Leo Melonie

Gutes Video und gebe dir bei den meisten Dingen Recht. Bei dem ,,ungesunden Essen" hatte ich schon vor Jahren das Gefühl, dass das ungesunde Essen mit Absicht von der Produktion in der Modelvilla platziert wurde. Vor allem nach dem die ersten Vorwürfe gegen GNTM die Runde machten, fielen mir vermehrt Szenen in der Sendung auf, wo Models beim Essen gefilmt wurden z.T. mit ungesunden Dingen, was in älteren Staffeln nicht der Fall war. Es fühlte sich eher nach einem verzweifelten Versuch an, den Ruf noch zu retten und die ,,Freiheit der Models und die Coolness der Sendung " darzustellen.

Vor year
Jari 468 +5
Jari 468

Lijana hat in ihrem Video explizit gesagt, dass das ihre Erfahrungen sind und das die anderen Mädchen da teilweise ihre beste Zeit des Lebens hatten. Da kann Cäcilia eigentlich gar nicht mitreden, da sie nie von Ausschluss in der Gruppe betroffen war und auch kein Mobbing bei bzw nach GNTM erlebt hat.

Vor year
Support Alcatrackz
Support Alcatrackz

Jari 468 Gönne dir mal bitte das Lied Gnrl - Electrical

Vor year
Vanessa Kolwitz +72
Vanessa Kolwitz

Nele hatte bei Instgram erzählt, dass ihr Schuh wohl auch manipuliert war, so das er abbricht. In Lijanas Staffel war ja auch Tamara und die durfte ja bei dieser einen Show von diesen unfreundlichen Designer laufen, der danach einen Shitstorm bekommen hat, weil er sich unmöglich verhalten hat, und ich finde an der Szene sieht man auch gut, dass da definitiv nicht alles echt ist. Seine Meinung war ja, dass Tamara viel viel zu schlecht läuft für seine Show, aber man hat gesehen, dass sie es eigentlich gar nicht so schlecht gemacht hat beim Üben und in der Show am Ende welche gelaufen sind, die es absolut nicht konnten. Und wenn man genau auf Szenen achtet, dann sieht man manchmal auch, dass es nicht einfach aus verschiedenen Winkeln gefilmt wurde, sondern Leute anders stehen, einige weg sind, andere dazu gekommen sind, was ja zeigt, dass es nicht die Reaktion auf etwas ist, was gerade in dem Moment geschieht

Vor year
Ratta Ratta +2
Ratta Ratta

Das mit dem Essen habe ich schon von einer anderen Teilnehmerin gehört. Es gab nur ein Glas Nutella oder sowas. Das, was alle wollen, wird wenig gekauft. Wenn dann dafür 10 Gläser Erdnussbutter da sind, die kaum jemand wollte, hilft das ja nicht. Außerdem erinnere ich mich bei den anderen Kandidatinnen, die Lijanas Sachen dementieren, an das Video von Zoe Alexander. Sie wurde von ehemaligen X-Faktor Kandidatinnen angeschrieben die ihr geraten hatten, dass Land zu verlassen oder so ein krasser Scheiss. Am Ende wurden die alle von der X Faktor Produktion dazu gebracht. Ich trau der GnTM Produktion jeden einzelnen Vorwurf zu.

Vor year
OfficialBlxme +338
OfficialBlxme

Ich konnte wirklich nie verstehen, wieso irgendwer GNTM aktiv verfolgen kann? Ich bin vielleicht ein Mann, aber unabhängig davon könnte ich es mir alleine wegen des Klimas und dem Frauenbild welches dort gezeigt wird nicht geben.

Vor year
Lon-G +1
Lon-G

ICH BIN DER BESTE RAPPER UND ALLE FRAUEN IN LEGGINGS NERVEN MICH ❤❤

Vor year
Udai Taxim
Udai Taxim

@Lon-G stop the cap

Vor year
krakenemoji +34
krakenemoji

Ich hab das auch nie verstanden, wie sich so ein Format über so eine lange Zeit halten kann. Das die Models bei GNTM auf mehreren Ebenen misshandelt und manipuliert werden sollte eigentlich niemanden überraschen..

Vor year
Sun Dee +13
Sun Dee

ich hab früher zwischendurch mal die größeren Fotoshootings geschaut, weil da teilweise echt schöne Fotos etc. bei rum gekommen sind. Aber das ganze Drumherum fand ich auch immer echt grenzwertig. Man könnte auch ein Modelformat machen, dass nicht komplett auf Drama und Herabwürdigung einer Frau basiert.

Vor year
Locutus16 +18
Locutus16

@krakenemoji Weil in jedem von uns ein Voyeur sitzt, der sich am Drama anderer erfreut. Das ist der Grund, weshalb Trash TV auch immer erfolgreich sein wird.

Vor year
Lara Eisenkrämer +6
Lara Eisenkrämer

Man muss sich nur ein Mal denken: Es gibt 2 Mädchen beide nett und sympathisch. Die Produktion wählt Mädchen 2 aus um die Zicke zu sein. Damit das so rüber kommt, wird viel manipuliert. Mädchen 1 im Gegensatz soll als die mit dem großen Herz dargestellt werden, da muss nicht Mal Ansatzweise soviel manipuliert werden

Vor year
Melody Cherry +5
Melody Cherry

Danke für deine Recherche! Im Podcast von Kathi & ihrem Freund gab es auch eine ausführliche Folge zu dem Video von Lijana mit der früheren Kandidatin Jennifer. Dort sind sie auch ausführlich auf viele Punkte eingegangen (Falls eine weitere Sichtweise hier noch interessant ist)

Vor year
Ophi Mikaelson +78
Ophi Mikaelson

Wie Ljana selber gesagt hast, klar verbinden manche Mädels gute Erinnerungen an GNTM wenn sie so dargestellt werden wie sie sind. Manche werden halt rausgepickt als "Zicken" und werden dann dementsprechend dargestellt, da hat man ein ganz anderes Erlebnis

Vor year
Rose +3
Rose

Vorallem hatten sie später keine Morddrohungen und etc. Diese Cecilia und Mereike kennt doch keiner mehr

Vor year
Ad Fa
Ad Fa

@Rose Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?

Vor year
Lotti Pawsome +2
Lotti Pawsome

Mir fehlt in diesem Video eine Aussage bezüglich des Cyber-Mobbings, das Lijana erfahren musste. Viele deiner damaligen Inhalte bestanden hauptsächlich aus abwertenden Kommentaren zu Reality-Show TeilnehmerInnen. Natürlich haben diese Reactions für viele einen Unterhaltungsfaktor, verstärken aber m.E. das (von dir in diesem Video leider komplett außer Acht gelassene) Problem. :/

Vor year
MimselBimsel +4
MimselBimsel

Ich denke, dass sowohl die schlechten als auch die guten Erfahrungen alle valide sind und man ernst nehmen sollte. Finde es daher nicht sinnvoll, zu versuchen unterschiedliche Erfahrungen gegeneinander aufzuwiegen und Vergleiche aufzustellen, um zu "beweisen", dass die andere Person ja lügen könnte. Jeder nimmt andere Situationen anders wahr. Ist das nun falsch? Lügt man? Ich verfolge GNTM schon sehr lange nicht mehr und nach dem Video von Lijana bin ich auch ganz froh drum.

Vor year
Kathrin Breer +116
Kathrin Breer

Diese Sendung muss dringent abgesetzt werden und eine Frau Klum und Co. dürften keine mehr machen . Menschenverachtend.

Vor year
Arya +14
Arya

danke für das super video (besonders die szene mit dem einölen)! jetzt ergibt es endlich sinn, dass ich noch nie von unfällen bei gntm gehört habe, obwohl ich jede staffel denke: "die machen so viele gefährliche sachen - dass sich da noch keiner verletzt hat!" sie wissen, dass es dann einen großen aufschrei gäbe... mal ehrlich, die produktion hat keine empathie oder bewusstsein für psyche und physiologie. bei den unterwassershootings beispielsweise ist es völlig physiologisch, dass man durch den sauerstoffmangel eine panikreaktion bekommt - diese ist sogar überlebenswichtig, da die meisten tödlichen tauchunfälle auf einer ausbleibenden alarmreaktion des körpers beruhen. doch jedes mal wird die panik der kandidatinnen als schwäche und leistungsverweigerung hingestellt. den treppenwalk muss ich auch nochmal erwähnen: wenn die stufen auch nur wenige millimeter ungleich sind, dann ist ein stolpern unvermeidlich, so ist unser gehirn programmiert. gntm hat sich für eine der ersten folgen diese staffel bewusst so eine treppe rausgesucht. auch beim ufo-walk war doch klar: wie soll man in den krassen high heels über den steinigen wüstenweg laufen? mir fallen solche dinge immer wieder auf. für mich ist das aber leicht zu durchschauen, da ich vom fach bin und ich mir außerdem vorstellen kann wie das showbusiness läuft. aber wie sollen 18-jährige zuschauer und teilnehmer das durchschauen?

Vor year
Mary +1
Mary

Wie du schon sagtest, kann man das schlecht als außenstehender beurteilen. Ich guck nicht so viel GNTM, deswegen weiß ich nicht genau wie die anderen Mädchen aus deinem Videos dargestellt wurden, aber wenn du in die Rolle der Zicke gesteckt wirst, wirst du natürlich mehr manipuliert, als jemand, der als liebes oder schüchternes Mädchen gelten soll. Also ich könnte mir halt vorstellen, dass man als "nicht betroffene" vielleicht auch einen anderen Eindruck bekommen hat. Man hat sich vielleicht nicht so ausgenutzt und einsam gefühlt, weil alle einen mochten. Man hat vielleicht nicht gesagt bekommen, dass die anderen schlecht über einen reden. Oder hat sich eben weniger beeinflussen lassen. Auch danach wird wohl ausgewählt werden. Aber das ist ja nicht die schuld der Person selber. Finde es schwierig das zu beurteilen, selbst wenn man selber Kandidatin war. Aber frage mich auch warum sie sich das so ausdenken sollte.

Vor year
Verena +2
Verena

Ich muss wirklich sagen das ich Liliana in ihrer Staffel als sehr unsympathisch empfunden habe, aber ihr Video hat mir wirklich auch ihre Sicht gezeigt und ich bin jetzt wirklich erschrocken darüber wie so ein lieber Mensch in so eine Position gestellt werden kann.

Vor year
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist +5
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist

"Wie weit könnt ihr die Eigenverantwortungsideologie noch ins Absurde treiben?" GNTM-Gegenstimmen zu Lijana: "Ja"

Vor year
A. K. +18
A. K.

Ich bin überzeugt, dass Lijana ihre Wahrheit berichtet hat. Ich glaube nicht, dass sie bewusst gelogen hat. Ihre Staffel ist nun schon ein paar Jahre her, und da kann die Erinnerung verschwimmen. Zu mal sie ja nur ihre Erlebnisse und die darausresultierenden Erinnerungen schildern kann. Und in einem Punkt muss ich ihr besonders zu stimmen. Nachdem ein paar Folgen ausgestrahlt waren, und sich der hate gegenüber Lijana bereits abgezeichnet hat, hätte die Produktionsfirma schützend eingreifen müssen und den Schnitt für die nachfolgenden Folgen überarbeiten müssen. Zudem finde ich die Aussagen der anderen Kandidaten schwierig, dass einem im Vorfeld klar sein muss, dass das alle Aussagen gegen einen verwendet werden können. Das erinnert mich doch irgendwie an Victimshaming. Jede Teilnehmerin hat einfach einen anderen Erfahrungshorizont, andere Impulskontrolle, eine andere Reife und eben auch eine andere Intelligenz. Nicht jede kann die Manipulation sofort als solche erkennen. Manche haben auch so ein geringes Selbstwertgefühl und brauchen unbedingt Anerkennung (z. B. vom Produktionsteam) von außen. Grundsätzlich hat Gntm extrem nachgelassen. Die ersten Staffeln waren noch interessant. Als es wirklich mehr um das Model ging. Dieses ganze rumgezicke und die größtenteil geistlosen Voice-over Kommentare sind für mich nur störendes Beiwerk. Für mich war übrigens die Serie unReal augenöffnend wie es hinter den Kulissen von Realityshows abgeht, nur für eine gute Quote. Auch wenn die Serie die Manipulation natürlich überspitzt darstellt.

Vor year
Rakonax +122
Rakonax

Ich finds ein wenig komisch, wenn die anderen models rangezogen werden, die auch alle auch verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben. Leute die aus den staffeln mit mehr erfolg rausgegangen sind und diese verträge unterschrieben haben sind mmn ncht die aller besten quellen um diese vorwürfe zu entkräftigen.

Vor year
Black Patrick-bervely +45
Black Patrick-bervely

Einer der Gründe warum ich als Generation y, seit 15 Jahren kein Fernseher mehr schaue. Mich wundert es nicht Das Sendungen wie gntm oder dsds einfach müll sind. Mich wundert eher das Leute darüber schockiert sind wie normale Menschen miserabel behandelt werden (in solchen Shows). Hätte ich eine Tochter würde ich sie bestmöglich aufklären, damit sie nicht mal ansatzweise auf die Idee kommt solche Sendungen anzusehen geschweige bei solchen Mobbing Vereinen mit zu machen.

Vor year
Michael +4
Michael

Volle Zustimmung. Meine These dafür, dass sich solche Formate in den letzten Jahren (vermeintlich) auch immer weiter verschlimmert haben, ist, dass hier sowieso schon eine Selektion der Zuschauer vorgenommen wurde. Früher haben so gut wie alle Menschen TV geschaut. Heute schauen doch wirklich nur noch Menschen diese reality Shows, die da wirklich drauf stehen. Insgesamt sind die Einschaltquoten ja auch nicht mehr so stark wie früher. Dadurch werden die Sendungen immer noch asozialer, weil man gar nicht mehr ein breites Spektrum erreichen muss. Viele hat man schon vor Jahren sowieso verloren.

Vor year
Kübrie
Kübrie

Ich mag es, das du in deinen Videos Sachlich bleibst und Niveauvollen Umgang pflegst Xoxo💋

Vor year
VoidScytheX +139
VoidScytheX

Also vorab mein erster Gedanke, als ich mir die einleitenden Sätze von Lijana in ihrem Video angehört hatte: Es ist sehr naiv zu denken, es würde in diesem stark umkämpften Business nicht mit einer gewissen (für mich übertriebenen) Härte zugehen. Das macht das Ganze natürlich nicht besser, ganz klar. Aber wirklich verwundert kann hier doch nicht ernsthaft jemand sein?! Was mich aber an der ganzen Sache extrem stört ist die Tatsache, dass hier junge Menschen in die Show gepresst werden, die sich noch mitten in ihrem charakterlichen und/oder auch körperlichen Reifeprozess befinden. Die Wertevermittlung die hier täglich Brot ist, kann ich nur als absolut abstoßend betiteln.

Vor year
Kathi R +14
Kathi R

In den neuen Staffeln sind die Kandidatinnen zum Glück nicht mehr ganz so jung wie früher. Es gab Staffeln, wo ca. die Hälfte der Kandidatinnen minderjährig war...

Vor year
Sun Dee +25
Sun Dee

Ja und auch wenn man ja "nicht so naiv" sein soll, bevor man in diese Sendung geht heißt das noch lange nicht, dass man selbst Schuld ist. Schuld ist die Produktion und das Format und nicht die Mädchen, die manipuliert wurden und im Nachhinein merken "Oh, das ist doch echt alles viel übler gelaufen, als ich erwartet hätte". Zu sagen man müsse ja wissen worauf man sich eingelassen hat ist einfach nur Opfershaming. Das war also ein Kritikpunkt den ich von den anderen Models nicht akzeptieren konnte und da ist mir auch ehrlich das Alter der Kandidatinnen egal. Weil die meisten Menschen waren vorher nicht bei einer Fernsehshow oder wurden von einer großen Produktionsfirma gefilmt etc. Das sie im Vorhinein die Situation (und ihre eigenen Fähigkeiten mit dem Umgang dieser) falsch einschätzen ist also recht wahrscheinlich und so etwas aktiv auszunutzen und Menschen vor der Öffentlichkeit zu diffamieren ist so 19. Jahrhundert.

Vor year
Moira +13
Moira

Ich sag mal so: Der eine hat diese Erfahrung gesammelt. Die anderen wiederum nicht. Also kann man nicht sagen, dass die eine "lügt"und die andere die Wahrheit sagt. Ich denke auch dass in jeder GNTM Staffel, die Ernährung anders gehandhabt wird. Mal achten sie drauf, mal wiederum nicht. Während der eine schlechte Erfahrung sammelt, sammelt der andere wiederum gute Erfahrung bei GNTM-

Vor year
Myla +9
Myla

Danke, dass du dazu ein Video gemacht hast. Was mir noch eingefallen ist, ist der Punkt, dass manche behaupten, der Psychologe würde Infos an die Produktion weitergeben. Zudem wird behauptet dieser Psychologe (Michael Thiel) wäre kein ausgebildeter Therapeut und deshalb gar nicht geeignet. Diese Vorwürfe finde ich ziemlich heftig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie stimmen.

Vor year
Sunshine +3
Sunshine

Es gibt hier auf Youtube alte trash TV Sendungen, a la talk talk talk oder alte zusammenschnitte versch. Talkshows, die ich mal vor ner Weile gesehen habe. ich meine, bei Franklin kam der Michael Thiel vor, und ich meine auch, dass da stets Diplom-Psychologe stand, also wäre er demnach wirklich wohl kein Psychotherapeut, es sei denn, er hätte die entsprechende Ausbildung noch absolviert. Nur mal so zu diesem Punkt mit dem Psychologen :) Ehrlich gesagt, hoffe ich auch sehr, dass eine Person, die eine psychotherapeutische Ausbildung abgeschlossen hat, vom Berufsethos her niemals an dieser Sendung teilnehmen würde. Falls du die Serie unreal noch nicht kennst, die kann ich zu dem Thema empfehlen. Mag auch zum Teil überzeichnet sein, vielleicht aber auch nicht, aber sie thematisiert das gesamte Drumherum um den Dreh einer Bachelorstaffel und zeigt die diversen Manipulationstechniken der Redakteure auf. Die Autorin der Serie hat selbst an einer Bachelorstaffel in real-life mitgearbeitet und daher ihre Ideen ;) Wow, sorry, soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben... :)

Vor year
Inka +5
Inka

Du kannst ihn ja einfach mal googeln. Mag sein, dass er Psychologe ist, aber definitiv auch Medienberater. Schon in den Neunzigern saß der in gefühlt jeder Talkshow und hat Sachen vom Stapel gelassen, die echt grenzwertig waren. Der ist absolut medienaffin und stand schon häufiger in der Kritik.

Vor year
Nadcho +21
Nadcho

"Lügt Lijana?" - warum so einen provokativen Titel für das Video? Wirkt auf mich so als würde es dabei eher darum gehen Klicks zu generieren. Ich weiß nicht, warum so auf eine Person, die gerade damit kämpft ihr Image und das, ja, fast traumatische Erlebnis wieder aufzuarbeiten, so explizit in den Fokus genommen werden muss. Ich hätte mir etwas mehr Opferschutz gewünscht bzw. das Thema anders aufgegriffen.

Vor year
Michelle +4
Michelle

Das mit dem Alkohol habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Zumal Larissa bei Kampf der Realitystars auch gesagt hatte, dass sie öfters Alkohol gekauft haben und nur einmal dabei erwischt wurden.

Vor year
Glupschi112 +101
Glupschi112

Wenn man sich auch noch die ganzen alten Interviews von Fernsehkritik TV anschaut, wo Leute von Schwiegertochter gesucht und DSDS sich geäußert haben, da traue ich diesen Sendungen und auch GNTM wirklich alles zu.

Vor year
Regina Irgendwer +5
Regina Irgendwer

Frauentausch war auch ganz schlimm ... was man da alles gehört hat. Oder bei der Supernanny das die die Geschwister so aufgestachelt haben das die sich gegenseitig so geschlagen haben das eine ins KH musste

Vor year
Lilly Helbing +2
Lilly Helbing

,,Es war nicht schlimm ungesund zu essen".das ist teilweise sehr unglaubwürdig, da in Hawaii, irgendwelche Mädchen ein paar Pommes gegessen haben. Thomas Hayo ist darauf hin komplett ausgerastet und hat ungefähr gesagt:,, Ihr seid Models, ihr könnt doch nicht einfach etwas ungesundes vor dem Auftritt essen!"

Vor year
aicirtap +16
aicirtap

Ich finde es gut und wichtig, kritisch mit Videos umzugehen, aber warum denn so einseitig.. Es gibt ja mittlerweile genug andere Kandidatinnen, die vieles bestätigen..

Vor year

Nächster

🤣 "The Tahith Chong Show" | Boot Pong Challenge | Utilita

12:38

WeDoArt Knowledge Capsules

10:35

WeDoArt Knowledge Capsules

PixInsight

Aufrufe 3,9 Tsd.

das Sommerhaus der TRASH ELITE 2023

1:32:39

das Sommerhaus der TRASH ELITE 2023

La Polcevita

Aufrufe 60 Tsd.

Kendi Düşen Ağlamaz 14. Bölüm @KendiDusenAglamazTRT

2:27:34

Kendi Düşen Ağlamaz 14. Bölüm @KendiDusenAglamazTRT

Kendi Düşen Ağlamaz

Aufrufe 2,4 Mio.

Meine Hollywood Familie 😳 #shorts

0:33

Meine Hollywood Familie 😳 #shorts

Canselguel

Aufrufe 153 Tsd.

Folgt auf insta : NAYEF.NAYEF

0:21

Folgt auf insta : NAYEF.NAYEF

Nayef Nayef

Aufrufe 143 Tsd.