Kioskmetropole Hannover | die nordstory | NDR Doku

  • Am Vor 3 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Hannover ist die Stadt in Deutschland mit der höchsten Kioskdichte. Mehr als 300 der kleinen Buden verteilen sich über das ganze Stadtgebiet. Während Manfred "Manne" Schütt seinen Kiosk an der Endstation der Linie 5 in Stöcken bereits seit 37 Jahren führt, somit ein Urgestein in der Kioskmetropole Hannover ist, steht Niko Zagalak noch ganz am Anfang. Der 31-Jährige will in Hannovers Stadtteil Linden mit geringsten finanziellen Mitteln, aber dafür mit umso mehr Herzblut, aus einem ehemaligen Kiosk eine kleine Kaffeebude mit Fensterverkauf machen.

    Direkt um die Ecke befindet sich eine der angesagtesten Trinkhallen Hannovers. Hüseyin Yilmaz und seine Frau Nesrin haben schon Hochzeitsfeiern und ganze Straßenpartys vor und in ihrem Kiosk organisiert.

    Der Film ist eine Liebeserklärung an den guten alten Kiosk, einen wie aus der Zeit gefallenen Ort zur Erfüllung von kleinen Wünschen und Knotenpunkt des alltäglichen Lebens, für Kinder ein bezahlbares Stück Schlaraffenland, für die Erwachsenen Klatschbörse und Beichtstuhl.

    "die nordstory" zeigt die Kioskkultur in Hannover in einer ganz besonderen Zeit. Denn die Coronapandemie wirbelt auch das Geschäftsmodell von Manne, Hüseyin, Nesrin und Niko kräftig durcheinander und verlangt tägliches Improvisationstalent. Eines ist klar: Dieses Jahr werden sie so schnell nicht vergessen. Die NDR Filmemacher Tobias Hartmann und Frank Baebenroth haben ein Jahr lang die Kioskbesitzer*innen bei ihrer täglichen Arbeit mit der Kamera begleitet.

    Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...

Ramona
Ramona

Hach ja, so ist das bei uns. Ich wohn in einem Vorort von Hannover und bei mir in der Nachbarschaft gibt es auch 4 Kioske, in einem Radius von vielleicht 200 Metern. Da kann man immer gut schnacken

Vor Tag
Aldianer 44
Aldianer 44

Das beste am Norden , sind die Dokus ! 👍

Vor 2 Tage
Kevin Paulsen
Kevin Paulsen

The Hut auf Englisch dann Die Hütte😅😅😅

Vor 5 Tage
Sneakii Beatz
Sneakii Beatz

Müsste eigenentlich meine Bachelorarbeit schreiben, aber da gehts zu viel um Wissenschaft und zu wenig um Kioske 😂

Vor 8 Tage
Analogtechnik
Analogtechnik

Bei Manne läuft NDR 1 hehehe

Vor 8 Tage
nedjat azemi
nedjat azemi

8 jahre diese kiosk ...mit der deutschen sprache hätte er sich durchaus auch etwas intensiver beschäftigen können ..wallahhh

Vor 9 Tage
Ursula Cora Georgy
Ursula Cora Georgy

Also, der Türke, mit seinem Bier to go, das wäre schön, wenn das weiter ginge - ich wünsche es ihm so...das ist eine Super Idee - für ihn und für uns !

Vor 12 Tage
Suboxone
Suboxone

Jemand der sein Bier ohne Schaum möchte hat keine Ahnung, dieser dient als Barriere zur Luft und verhindert dass das Bier schnell abgestanden schmeckt

Vor Monat
Manuel Runge
Manuel Runge

Reich kann man hier ja net werden 🤣🤣🤣

Vor Monat
lamissnovember
lamissnovember

hannoverliebt ❤️

Vor Monat
Big Dogs Live
Big Dogs Live

Nur der Genderquatsch stört!

Vor Monat
Jo Hack
Jo Hack

Yüsein sagt: „Bis 2022 nix gut“. Hatta Recht.

Vor Monat
Red Chilli 🤟
Red Chilli 🤟

🤮🤮🤮Hannover 🤢🤢🤢🤮🤮🤮

Vor Monat
mrpuma002
mrpuma002

Mega👌

Vor Monat
Hako G
Hako G

Hochtürkisch

Vor Monat
Hako G
Hako G

mächtige Netzwerke

Vor Monat
oe. bci
oe. bci

Eure Dokus sind 1. KLASSE👑

Vor Monat
Raizpower
Raizpower

Hab wieder was gelernt im Leben. Mehrzahl von Kiosk = Kioske xD

Vor Monat
se ba
se ba

Echt ne starke Doku! Mehr davon :D

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

😍

Vor Monat
Йемиля Назарова
Йемиля Назарова

Ein Herzchen geht an NDR ❤

Vor Monat
Mcm Walross
Mcm Walross

Bayern ist kein Kioskland stelle ich fest. In München gibts ein paar wenige, aber kaum der Rede wert. Da geht man nachts dann an die "Tanke" :-)) Aber MELITTA Kaffee , da würde ich die Flucht ergreifen, da mag ich den billigsten vom ALDI lieber.

Vor Monat
Thomas Bauer
Thomas Bauer

Einzel kämpferinnen würg, sonst toller Beitrag.

Vor Monat
Rainer Saft
Rainer Saft

Coole Reportage,echt schön gemacht.

Vor Monat
Marla Meyer
Marla Meyer

Manne, der Mann für alle Fälle 🙄 Thunfisch ohne Öl kaufen, aber Öl zufügen.. U nur SEINE Meinung zählt- ignorant

Vor Monat
Noah Weiß
Noah Weiß

geiler typ

Vor Monat
SKUX
SKUX

38:30 warum ist im Sommer denn weniger los ??? Denke eher im Winter ist weniger los !

Vor Monat
FOMH MUSIC
FOMH MUSIC

21:30 bester Opa XDDD sofort mal Träume zerstören mit "aber reich wird man hier nicht ne" lul

Vor Monat
Simon Sagt
Simon Sagt

Himmel. Das die kleine Bude in Linden immer noch steht. Irgendwie verloren. Bin 2 Straßen weiter aufgewachsen, Albertstr , auch dort gab es einen kleinen Kiosk wo mein Taschengeld für bunte Tüte und Bravo oder yps Heft draufging. . Das ist schon über 40 Jahre. 😁😁👍

Vor Monat
Rhanji 2n8
Rhanji 2n8

Tolle Doku und die Stimme des Sprechers ist sooo angenehm.

Vor Monat
Acidfreak
Acidfreak

schön , so Mitten aus dem Leben

Vor Monat
Story Teller
Story Teller

Hannover gehört echt ausgelöscht. Nach dieser üblen Doku umso mehr.

Vor Monat
Buck Green
Buck Green

Diese Macher, die auch dann antreten, wenn alles schon verloren scheint. Respekt!

Vor Monat
keano hartung
keano hartung

good one

Vor Monat
Timber Grey
Timber Grey

Wenn jemand 20 Jahre einen Kiosk ( Büdchen) hat ... Dann! Hat er alles richtig gemacht! Würde mich freuen mal einen Kaffee trinken zu können bei ihm!🍀 Und auch die anderen !!! Jeder ein Unikum 👍 Tolle Story! Lohnt eine Fahrt nach Hannover. 🍀🍀🍀

Vor Monat
A. menzman
A. menzman

hab dich habe 4 herzinfakte 23 stends war zweimal exitus habe nichts gesehen . Das ist alle Spinnerei solche Menschen kann ich nicht mehr glauben oder vertrauen .tot ist das viele kennen wie eine Narkose und nichts mehr .

Vor Monat
Orhan Göksoy
Orhan Göksoy

Ich wünsche allen drei alles gute der Welt, habe selber 2 Kioske gehabt und es ist verdammt hartes Brot weil man 24 stunden 7 Tage die Woche da ist. Habe es nach 7 Jahren aufgegeben weil der Stress einfach zu viel war. ALLES GUTE AUS GANZEM HERZEN!!

Vor Monat
Orhan Göksoy
Orhan Göksoy

Respekt vor den Menschen die Tag und Nacht Ihr Traum leben obwohl das Finanzamt Ihnen alles wieder weg nimmt!!!

Vor Monat
lavidaesbella
lavidaesbella

2-3 kg Thunfisch, Peperoni, Oliven, kaltgepresstes du weißt, Filterkaffee, Zopf, Hanteln, Push-Ups an der Kühltruhe, keine Heizung, Magnum-Schnauzer, dankbar und respektvoll sein. Word. Baba Mann! Que dios te bendiga Manne©, cuidate ❤️💪💪

Vor Monat
Roy Hocke
Roy Hocke

Hatten wier drüben leider nicht

Vor Monat
Roy Hocke
Roy Hocke

Büdchen sind einfach super,tolle Sache

Vor Monat
Mazradin
Mazradin

ich seh den Titel und denke einfach nur, diese Läden waren für mich im Leben nur anlaufplätze für dinge die ich im Leben nicht mehr brauche (alk/kippen)

Vor Monat
Fabian Prill
Fabian Prill

21:33: turbotsallso, bist du es?

Vor Monat
Rexotex
Rexotex

Sowas kann man sich halt einfach immer angucken, eine wirklich sehr sehr gute Dokumentation NDR. Kiosk und Supermarkt Dokus sind warum auch immer meine Lieblingsdokumentationen bei euch!

Vor Monat
dinolike
dinolike

Wenn ich schon seh wie der Bursch die Japansäge falsch hält 🤯

Vor Monat
Sonni L.
Sonni L.

Frau Koch war die beste Kioskbesitzerin..Bei ihr habe ich in meiner Kindheit immer eis geholt, und meine Eltern durften es bezahlen 😁 Ich würde sagen Frau Koch ist/war eine Ikone ❤ Möge sie in frieden ruhen💗

Vor 2 Monate
Ghost Hai
Ghost Hai

Kiosk meine Kindheit 😍 Süßes und Karten gekauft und sticker

Vor 2 Monate
Dennis Jansen
Dennis Jansen

50.35 nennt man Kriegsschuld.

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Momentmal, Kiosk und Büdchen sind das gleiche, aber ein Späti nicht. Ein Späti ist meistens ein Laden, in den man reingehen kann und der eben auch spät noch aufhat. Ein Kiosk hat oft einen eher frühen Ladenschluß und man kauft ab Theke und geht nicht rein, so jedenfalls kenne ich das.

Vor 2 Monate
Milo Zander
Milo Zander

Hach :) Heimweh kommt auf! In meiner Wahlheimat London gibts zwar auch viele Kiosk ähnliche Dinger aber dieser Treffpunk/Community Effekt fehlt leider oft.

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Früher hätte ich gesagt, wie krank ist das denn, ist in London und hat Sehnsucht nach Hangover, tztz...heute kann ich das fast verstehen. London ist irgendwie höllisch geworden. Ich denke gerade an diese typischen kleinen off-license shops, 24/7 auf und fast immer von irgendeinem Inder betrieben, der weder freundlich grüßt, noch jemals lächelt. Da hilft es dann auch nicht, daß man sich ein leckeres Flake oder Time out von Cadburys holen kann. ;) Aber die Cafés sind oft ganz nett.

Vor 2 Monate
amphetameme
amphetameme

also das mit Niko wird nix :D

Vor 2 Monate
Hippiekill4
Hippiekill4

Da hat auch noch keiner genauer in die Maschine geguckt. Geschweige wie das Geschirr gespült wird.

Vor Tag
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Und selbst wenn, der ist doch jung und cool. Das ist so ein Typ, der containern geht, wenn er kein Geld hat. Der hat Schwung und die richtige Einstellung, egal was er macht. Vollkommen im Flow. Schwierig wird's dann, wenn die Kraft nachläßt. Oder wenn wie bei Hussein die Familie da ist und ihn braucht.

Vor 2 Monate
countchromosome
countchromosome

du hast keine ahnung. der hat gestern sein einjähriges bestehen gefeiert, der außenbereich war den ganzen tag voll und wenn ich an der bude vorbeifahre ist da auch immer was los.

Vor 2 Monate
Paul Osterwalder
Paul Osterwalder

Deutschland Alkohol Land selbst beim Kiosk . Ansonsten Kioske sind gut .

Vor 2 Monate
Bernhard Zufall
Bernhard Zufall

Richtiger cooler Typ der Manne

Vor 2 Monate
Dirk Rieger
Dirk Rieger

49:30 klopapier...scheissegal... Pun intendet :-)

Vor 2 Monate
zahid sheikh
zahid sheikh

Digger_!!! Herrlich. Aber sei nicht blöd, den Grundstock eines Kiosks bitte __ Zigaretten, gekühlte Getränke... nimm!ste mit. Und jeder Boden ist besser als Laminat. Vielleicht Holz ? Solltest du einen Kaffeemeister brauchen, so kann ich dir u.U. weiterhelfen. Soviel ich weiß, ist dieser Berufszweig noch kaum vertreten. Aber sie können deine Machina auf Vordermann bringen. Ansonsten wünsche ich dir Niko Gottes Seegen und viel Erfolg. Ich werde dich besuchen, sobald ich in der Heimat bin. MFG

Vor 2 Monate
Max Miller
Max Miller

Ein Herrenhäuser und Marihuana Ja so lebt der Hannoveraner

Vor 2 Monate
riarulala
riarulala

Oh wie schön, ich hatte während meiner Zeit in Hannover auch meine Stammbuden in der Lisbethstraße und der Königsworther Straße. Butzen retten einem manchmal das Leben, wenn es einem spät nachts nach was gelüstet.

Vor 2 Monate
quantummusicde
quantummusicde

Klasse Beitrag. Wir müssen alle die kleinen Unternehmer unterstützen.

Vor 2 Monate
Sunny Schramm
Sunny Schramm

klasse

Vor 2 Monate
Preacher Zero
Preacher Zero

moin Metro-Manne

Vor 2 Monate
Pascal S.
Pascal S.

niko ist doch dauerdrauf 😂

Vor 2 Monate
Pascal S.
Pascal S.

9:00 Hector Panzer

Vor 2 Monate
Pascal S.
Pascal S.

Manne hat das jahrelang gehütete Rezept der Maya geerbt von seinem Halburstiefgrossonkel, der Jungelforscher Brann Jackson. Die Geheimzutat ist eine Messerspitze feinstes Lidokain aus der Anstalt.

Vor 2 Monate
raraiko
raraiko

So sympathisch der Manne auch ist. Für ne Tasse Melitta-Filterkaffee würde ich mich jetzt nicht ans Büdchen begeben.

Vor 2 Monate
Veniversum Vivus
Veniversum Vivus

Manne und Hüseyin labern zuviel sinnfreie sachen, finde am coolsten den jungen barista

Vor 2 Monate
Rob B
Rob B

Und da liegt einfach der Unterschied. In Berlin hättest du vor sonem Kiosk ganz schnell nur noch vollgekotztes Assipack und Schlägereien. Ja es geht auch anders. Top

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

@Rob B Wie der Film es ja zeigte. Kioske haben nachts zu. Was in oder um die Spätis nachts in Berlin abgeht, weiß ich nicht. Und man weiß aber auch nicht, wie es in Hannover wäre, wenn z.B. Manne seinen Laden durchgehend aufhätte. Ist kein Berlin Problem, die ekligen Besoffskis gibt es überall. Sogar (oder gerade) in den Käffern.

Vor 2 Monate
Rob B
Rob B

@LaWendeltreppe wo haben die Nachts zu? Es gibt nicht umsonst die Spätis

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Unsinn. Das ist nicht wahr. Tagsüber ist alles ok und nachts haben die ja zu und wenn nicht, die Nächte wurden ja nicht gezeigt.

Vor 2 Monate
5 6 4 2
5 6 4 2

52:20 das hat ja gut geklappt mit dem rausschneiden

Vor 2 Monate
Sweete Miezetatze
Sweete Miezetatze

Bei Innen höre ich auf mir das anzuschauen.

Vor 2 Monate
A Ndi Beck
A Ndi Beck

Die Corona Schutzmaßnahmen waren ein Witz denn auch mit Maske und allem steckt man sich an,wenn du jemanden Geld zurück gibst oder bekommst ist der Virus auch darauf. Ach so die 4 Welle komme im Oktober WIE IMMER bei Grippeanfang und die Geimpften werden noch viele Spritzen sehen aber ich sage nur selber Schuld.Frage wievvvfiele sind hier die sich nur Impfen lassen haben um in den Urlaub zu Fliegen?Klar keiner.Gruß

Vor 2 Monate
A Ndi Beck
A Ndi Beck

Das ist wie beim Döner ich sage immer bitte nur etwas Salat zum Fleisch denn wenn du nichts sagst bekommt man ein Vegan Döner mit viel Salat. Wie auch bei der Schlange bei Penny die Deutschen stellen sich an und warten aber wenn nur einer ruft ob man eine 2 Kasse aufmacht dann drehen alle durch und der der gefragt hat ist letzter.Ja das ist Deutsch wie auch beim Bier was der Kiosk Besitzer sagt Gruß

Vor 2 Monate
Moks Rams
Moks Rams

Kartel malt da erstmal das Ding an 😅 feierlich

Vor 2 Monate
Heiko Belz
Heiko Belz

Geiler Typ der Manne

Vor 2 Monate
A Ndi Beck
A Ndi Beck

Ich dachte eben meine Audiospur ist zu schnell Eingestellt dabei hat di ältere Kiosk Besitzerin die leichte Micky Maus Stimme : ) : ) : ) Süß.

Vor 2 Monate
Lateuer Jackson
Lateuer Jackson

Hüseyin ist ja mal ein sympathischer Typ :)

Vor 2 Monate
Ostsee_ Bully
Ostsee_ Bully

Ich feier den Typen richtig hart mit seinem Café! Sei es aber allen gegönnt das sie in dieser Zeit auf haben konnten

Vor 2 Monate
Kirsten Schäfer
Kirsten Schäfer

Ich liebe die Nordstories! Es stimmt einfach alles! Interessante Themen immer gut recherchiert! Dazu eine angenehme musikalische Untermalung! Man schaut gerne HIN und man schaut gerne ZU...der Kiosk, wer kennt ihn nicht. Mini Kaufhaus, Treffpunkt und fast immer mittendrin! Eigentlich nicht wegzudenken...der Name selbst entlehnt aus dem islamischen Kulturraum. „Gartenpavillon“. Seinerzeit nach allen Seiten offen, prägte er die Parklandschaften in den Städten. Ohne Kioske wären unsere Innenstädte noch anonymer, noch konformer. Vielleicht hat die COVID19 Krise die Einzelhändler als solche wieder in den Fokus unserer Gesellschaft gerückt! Es sind nicht die entseelten Mega Einkaufszentren in den Randbezirken, die unserem Lebensraum ein positives Gesicht geben!

Vor 2 Monate
Solemn Gaming
Solemn Gaming

41:53 lol

Vor 2 Monate
Mike Kahle
Mike Kahle

Nico packt das. Ist ein prima Mensch. RESPEKT

Vor 2 Monate
CH40S Kappa
CH40S Kappa

Zwangsweise alles maskuline umzuändern wird langsam cringe.

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Die alte patriarchale "Alle Menschen werden Brüder"-Sprache ist schon lange cringe.

Vor 2 Monate
Der Cumsportler
Der Cumsportler

Geile Doku👋

Vor 2 Monate
Jeff t
Jeff t

Läuft gut.. der hat schon was auf konto-

Vor 2 Monate
peter lustig
peter lustig

langweilige leute langweilige reportage DISLIKE

Vor 2 Monate
Dayta
Dayta

bei 11:39 hab ich dann entschieden das video zu stoppen und nen daumen runter da zu lassen ... im deutsch unterreicht gibts für so ein scheiß ne sechs und ihr macht nen JOB da kann man zumindest hauptschul wissen erwarten

Vor 2 Monate
Oktay
Oktay

Einfach nur eine Hammer Doku so unterschiedliche und Interessante Lebens Geschichten eines jeden Individuums! Respekt an die Doku Ersteller und an die ganzen Kiosk Besitzer!

Vor 2 Monate
Karsten Engler
Karsten Engler

11:35 Bei "EInzelkämpfer-innen" habe ich das Video abgebrochen.

Vor 2 Monate
asdf asdf
asdf asdf

den thunfisch fetisch teil ich xD

Vor 2 Monate
RoGoGames
RoGoGames

10:08 Leonardo Dicaprio

Vor 2 Monate
Cui bono
Cui bono

21:09 So ein rührender Moment! Wenn mehr Eltern wie dieser Mann wären, hätte man heute sehr viel mehr gesunde erwachsene Seelen in dieser fragwürdigen Welt.

Vor 2 Monate
epic feminist
epic feminist

Wir wissen alle warum „Kawa the hut“ genommen wurde. Das hat mit Hütte nichts zu tun

Vor 2 Monate
Halligmann
Halligmann

die sind weg die 20 Jahre :D

Vor 2 Monate
W.D. von Zar
W.D. von Zar

Geimfte werden i Polen nirgendwo rein gelassen.... impfung schützt vor der Krankheit NICHT...gepimpte Personen verteilen den Virus unbewusst !!! ................also ich kaufe bei dir nicht mehr ein !!! Schade !!!

Vor 2 Monate
W.D. von Zar
W.D. von Zar

Hannover ............. Winter .......... Leute mit skyen über die Straße ??? Wir in Polen haben Straßen und Winter Dienst.. das sind Firmen die vom Stadt bezahlt werden um den Bürgern freie Wege machen...... wie ich sehe habt ihr viel zu lernen ! :-D

Vor 2 Monate
W.D. von Zar
W.D. von Zar

Corona Welle ................ lässt uns leben , habt ihr genügend verdient !!!

Vor 2 Monate
W.D. von Zar
W.D. von Zar

...............Niko !!!!!!!!!!!! Minze etc..und der ganze eco sch***ss????????????? hahhahaa

Vor 2 Monate
Martin Müller
Martin Müller

Hm, ich komme aus Köln. Kioskhauptstadt Hannover; da musste ich doch ein wenig zucken ... School zufolge gibt es deutschlandweit rund 38.000 Kioske, die meisten davon befinden sich in Berlin, Hamburg und dem Rhein-Ruhr-Gebiet.

Vor 2 Monate
Hackfleisch Hassender Zerhacker
Hackfleisch Hassender Zerhacker

Es geht um die DICHTE. Wie in der Kommentarspalte bereits deutlich geworden ist können Kölner anscheinend schlecht lesen...

Vor 2 Monate
riarulala
riarulala

Es wird ja auch gesagt dass es die Kioskmetropole Norddeutschlands ist. Und das dürfte hinhauen. Hamburg ist sicher als Freie Stadt ausgenommen.

Vor 2 Monate
Bloc nSeize
Bloc nSeize

Hüseyin ist Liebe!

Vor 2 Monate
Christian Gillissen
Christian Gillissen

Aber jetzt mal.Kompliment an Euch schöne Dokumentation

Vor 2 Monate
Christian Gillissen
Christian Gillissen

Boa!!!!! Hammer coole Kaffeemaschine wow !!!!

Vor 2 Monate
Christian Gillissen
Christian Gillissen

Boa!!!!! Hammer coole Kaffeemaschine wow !!!!

Vor 2 Monate
Walter Kummer
Walter Kummer

Der versteht über Haupt nichts…. Richtig… so ein Schwachsinn Impfung…

Vor 2 Monate

Nächster

"Should I quit?"

7:05

"Should I quit?"

theweeklyslap

Aufrufe 160 111

Bullerbü in Mecklenburg | die nordstory | NDR

1:28:36

Die Isestraße | die nordstory | NDR

58:38

I Attempted Impossible Mario

17:39

I Attempted Impossible Mario

Jaiden Animations

Aufrufe 2 469 659

Always in our hearts, Dean Berta Viñales

1:01

UFC 266: Nick Diaz Octagon Interview

1:22

UFC 266: Nick Diaz Octagon Interview

UFC - Ultimate Fighting Championship

Aufrufe 1 557 674

Game Theory: The End of an Era

25:12

Game Theory: The End of an Era

The Game Theorists

Aufrufe 2 080 180

LEVEL = BORDER GRÖßE (XXL PROJEKT START)

37:05