Kapitäne auf kleinen und auf großen Pötten | die nordstory | NDR Doku

  • Am Vor 2 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 58:35

    #ndr #ndrdoku #schiffe
    24 Stunden Stand-by, sieben Tage die Woche, drei Monate am Stück. Dann frei. Wenn sie Glück hat, zwei Monate lang. "Augen auf bei der Berufswahl", zwinkert Vera Steitz aus Rostock, die mit 32 Jahren schon ganz weit oben ist in der Karriereleiter an Bord. Sie ist Staff-Kapitänin, zweitwichtigster Rang an Bord der "AIDAsol", und übernimmt schon oft das Kommando auf der Brücke. Dass sie eine Frau ist, findet Vera wesentlich unwichtiger als die Erkenntnis, dass Mathe doch ganz nützlich sein kann. Eben nichts Abstraktes mehr, wenn man beispielsweise die Zuglast der Taue beim Anlegen des Schiffes berechnen muss. Und in einigen Jahren wird sie es ziemlich sicher auch zur ersten Frau an Bord der Flotte schaffen. Doch jetzt steuert sie erst mal auf ihren Urlaub zu: nach drei Monaten Norwegen mit bis zu 3.000 Menschen pro Route freut sie sich auf ihre Heimatstadt Rostock und: schlafen, schlafen, schlafen.

    "Bitte Frau Kapitän!", auch Reinhild Nießen findet das Kapitänin und die Genderfrage eher überflüssig. Als junge Frau war sie eine der ersten Schiffsmechanikerinnen Deutschlands, jetzt ist sie Kapitänin an Bord der "Wega II" in Fedderwardersiel an der Außenweser. Nach vielen Jahren Großer Fahrt auf allen Weltmeeren wollte sie mit ihrem Mann, auch ein Seemann, mehr Regelmäßigkeit ins gemeinsame Leben bringen. Sie kauften kurzerhand ein Fahrgastschiff, die "Wega II". Reinhild Nießen machte ihr nautisches Patent. Ein Hafen, kurze Touren, das Leben sollte ruhiger werden. Doch im vergangenen Jahr änderte sich alles dramatisch. Ihr Mann starb plötzlich, das Schiff musste verkauft werden. Doch die neue Reederei heuerte Reinhild Nießen an. Und so fährt sie nun wieder als Frau Kapitän auf dem Schiff, das ihr einmal gehört hat. Aber ob und wie es weitergeht, weiß die 60-Jährige noch nicht, während sie in diesem Sommer Tausende von Touristen auf dem Wattenmeer hin und her schippert. Ein Leben ohne Schiff und ohne See ist für Reinhild Nießen nicht vorstellbar.

    "Alles muss anders werden!", das hatte sich Peter Clarus gesagt, nachdem er die Nase gestrichen voll hatte von einem Leben als Marketingmanager, immer unterwegs in der High Society. Also machte er wagemutig sein Hobby zum Beruf, kaufte sich einen mittlerweile 100 Jahre alten Frachtsegler, der bereits als eine Art schwimmendes Hotel umgebaut war. Die "Sælør" verchartert er an alle, die mit ihm als Kapitän segeln wollen. Mitmachen an Bord ist dann Pflicht. Klar, auch für Frau und Kind seines Bootsmannes, die in diesem Sommer von Kappeln nach Farborg in Dänemark mitsegeln. Segel setzen, kochen, Tisch decken, abwaschen werden belohnt mit wunderschönen Aussichten auf die dänische Südküste, romantische Sonnenuntergänge mit gemütlichen Abenden an Bord, bei denen Peter Clarus Anekdoten aus seinem ersten und seinem zweiten Leben erzählt, wobei er den Schritt in Letzteres nie bereut hat.

    Mats Günther hat wohl gleich alles richtig gemacht. Mit 25 Jahren gehört er zu einer neuen, jungen Generation von Kapitänen zwischen Alster und Elbe. Er steuert das "Alster Cabrio" genauso sicher durch Hamburgs Kanäle wie die Barkassen durch die Speicherstadt oder die sogenannten Bügeleisen durch den Hafen nach Finkenwerder. Mit 17 Jahren eine Lehre zum Hafenschiffer, mit 20 schon auf fast allen Hamburger Fährschiffen als Kapitän unterwegs. Verantwortung für Menschenleben und teure Technik. Auf der Alster gibt es zu Stoßzeiten oft Situationen für Kollisionen. In den Kanälen wird es manchmal so eng, dass er glatt das Obst aus den anliegenden Gärten pflücken könnte. Die Elbe hingegen ist mit ihren Tiden und dicken Pötten ein ganz anderer Schnack, sagt er. Mats hat keinen Rauschebart, keine raue Whiskeystimme, er bedient nur ein Klischee: Uniform muss sein! Und die zieht er nur für sein Hobby aus, das, wie könnte es auch anders sein, nicht ohne Wasser auskommt: SUP, Stand-up-Paddling auf der Alster.

Decker -
Decker -

4:09 Was passiert denn jetzt wenn der Abholschein verloren geht !!!!!????

Vor 4 Tage
Enitin
Enitin

Schöne Doku. Nur das Frauenpowergelaber geht doch schon ziemliche auf die Nerven.

Vor 7 Tage
Outdoor Adventure
Outdoor Adventure

das ist absolutes clickbaiting ,der Kapitän für die ganz großen Pötte kommt hier gar nicht vor

Vor 9 Tage
FreierJan
FreierJan

Die Saelör

Vor 21 Tag
Shiggy
Shiggy

wollte dir nur eben bescheid geben das ich jetzt Pokemon Karten Sammel :)

Vor 16 Tage
Rainer Haider
Rainer Haider

Die Jungs von der Straße sind mir heilig!

Vor 24 Tage
Pommes Mayo
Pommes Mayo

ich fahre ie großen pötte und habe die lizenzen A1 A2 und A3

Vor 24 Tage
C vom Ende
C vom Ende

Auch alle arbeitslos traurig

Vor 28 Tage
Herbert IstEventuellNichtMeinEchterName
Herbert IstEventuellNichtMeinEchterName

17:30 die beste Antwort auf eine dumme Gender-basierte Frage ever, 10/10!!!. Fürs Protokoll: Ja, sie könnte die großen Pötte, sowas von!

Vor Monat
Sören Seidel
Sören Seidel

"Nur" 6 Wochen, ja Moin.

Vor Monat
Sören Seidel
Sören Seidel

Auch Gut: "Verbringe hier 3 Monate dann geh ich kurz in Urlaub und dann bin ich wieder 4 Monate an Board" Also rechnerisch 7 Monate Urlaub Extra, korrekt!? :D

Vor Monat
Sören Seidel
Sören Seidel

Selbstbewusste Frau Top!, Recht hatse, warum sollte ein Mann ihren Job besser machen.

Vor Monat
Marc de Groba
Marc de Groba

Als christlicher Seefahre kann ich nur sagen, das ich vorallen die Jungs respektiere, welche die großen Pötte fahren.

Vor Monat
2020
2020

Motorbezeichnung: Zwei Dieselmaschinen, treiben zwei drehbare Schrauben an.... Okeeee. Schlauer, als Vorher. In der andren Doku, über die Hadag, war es ein 6 R.Zylinder, mit 430 PS...... XD

Vor Monat
Zico 9321
Zico 9321

Coole Co-Kapitänin in Norwegen...aber einfach nur arrogant,dieser Mann am Ende der Reportage

Vor Monat
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Geschichte 1: Toller Job, er hat recht, irgendwie beneidenswert. Geschichte 2: Sympathische Rostockerin 3: warum sind eigentlich alle Schiffe weiblich? Solche Dokus braucht man jetzt, so schön beruhigend und coronafrei.

Vor Monat
akmeisterr
akmeisterr

Eimal mehr: super Video! Kann mir jemand sagen von wem die Hintergrundmusik von 0.21 bis 0.45 ist? Besten Dank zum voraus.

Vor Monat
akmeisterr
akmeisterr

@NDR Doku Besten Dank!

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Moin! Probier's mal mit "High & Dry" von Jamie Cullum 🤗

Vor Monat
Sodomaniel Triebtätler Espagnol
Sodomaniel Triebtätler Espagnol

N Lütten zieh ich mir gerne rein

Vor Monat
Ralf Wolferz
Ralf Wolferz

Die Frau Staff-Captain" ist ja eine "Coole Sau" :-)

Vor Monat
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

HafenCity größte Baustelle Europas? Sicher? Wie schauts mit Stuttgart21, der Norwegischen Küstenstraße usw aus?

Vor 2 Monate
Lastone Standing
Lastone Standing

"Ein Schiff ist immer weiblich und weiblich hat ne Seele" Ahja, wieder was gelernt Freunde der Sonne. Weiblich hat immer eine Seele, männlich nicht...

Vor 2 Monate
David P.
David P.

Toll das auch junge Leute diesen Job mach für Hafenrundfahrten und Fährenführer... Irgendwann fahren sie aber sicher auch die großen Pötte! (Obwohl, da zu fahren ist schon ne Kunst) Schön ist auch wenn die Rundfahrten-Sprecher*innen nicht nur stumpf auswendig gelerntes aufsagen, sondern auch situationsangepasst reden. ICh habe beides schon mitgemacht. diverse Hafenrundfahrten, Alsterkanaltour,...

Vor 2 Monate
Florian Wild
Florian Wild

Die Penny Doku braucht umbedingt nen Teil 2

Vor 2 Monate
Julian Robbel
Julian Robbel

Irgendwie finde ich den letzten Kapitän ganz schön selbstgefällig. Weil er heimst das Geld ein, macht aber nichts außer steuern und man kann auch gegen den Wind segeln.

Vor 2 Monate
OdinsOdyssee
OdinsOdyssee

Mal wieder der EU Wahn...selbst das wird noch zerstört...

Vor 2 Monate
Macalanias
Macalanias

23:18 so geile bilder, einfach nur staunen

Vor 2 Monate
Bläk Kneit
Bläk Kneit

"Ich fahr die großen Pödde, ich fahr die Mary Queen." - Harald Krull, Ehrenmann

Vor 2 Monate
KalibahProductions
KalibahProductions

Drache bist du's etzalda? :)

Vor Monat
Lars S
Lars S

Wie könnt ihr nur diesem Gender kram nicht folgen? Müsste es nicht Kapitän*innen heißen? :D

Vor 2 Monate
Elias Wünsche
Elias Wünsche

Irre ich mich oder fährt auf dem Segleboot als Gast der "Schwermetaller aus Schinkel" nebst Familie mit?

Vor 2 Monate
Clai Trid
Clai Trid

Isser. Ja

Vor 2 Monate
DreiradTV
DreiradTV

Super Video

Vor 2 Monate
sabo2706
sabo2706

Die Bilder aus Norwegen waren toll. Ich muss da unbedingt mal hin! Ein netter Reiseanreiz und eine schöne Reportage. Danke sehr! :-)

Vor 2 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi sabo2706! Das freut uns sehr zu hören. Vielen Dank! NDR Doku

Vor 2 Monate
ThatsTheStory
ThatsTheStory

Frauen sind ihm heilig

Vor 2 Monate
Prian Purche
Prian Purche

"Wenns brennt ist Maschine meistens nicht weit weg " - ... klingt wie ne alte Heizerregel...

Vor 2 Monate
TheTake71
TheTake71

Gibt es einen Kommentar, der keinen Bezug zu Harald Krull oder der Penny-Markt Doku hat? Wenn nicht will ich jetzt sofort den Geschäftsführer sprechen!

Vor 2 Monate
Hartmut Sorg
Hartmut Sorg

Bin eigentlich ein großer Fan von den Nordstorys, dachte, es gäbe eine neue Doku über Kapitäne auf kleinen und großen Pötten. Aber leider wurde ich enttäuscht, da es sich hier um eine 1:1 Wiederholung des Beitrages vom 01.11.2017 handelt... Naja, aber trotzdem schön zu sehen, wie die Kapitäne in ihrem Traumberuf aufgehen :-)

Vor 2 Monate
Jan Alfs
Jan Alfs

Der Neffe erinnert mich an den Schlosser über den der NDR berichtet hat

Vor 2 Monate
Björn Kaufmann
Björn Kaufmann

Das ist eine spanische torerotänzerin, Sangria kommt aus Spanien

Vor 2 Monate
BlackTimJack
BlackTimJack

Das ist aber nicht der echte 👌😂

Vor 2 Monate
Hinoumi Eieno
Hinoumi Eieno

56:20 Was stimmt eigentlich mit unserer Regierung nicht. Die hätten doch Besseres zu tun, als sich ihre Ärsche breitzusitzen und Reisbrettvorschriften von Dingen zu entwerfen, von denen sie keine Ahnung haben. Alles natürlich für die Sicherheit und zum Wohle der Gesellschaft. Es ist wie der Kapitän am Ende sagt: die wollen solche alten Sachen nicht mehr. Denn damit ist man nicht digital versklavbar! Diese Welt wird mir immer fremder...

Vor 2 Monate
Hinoumi Eieno
Hinoumi Eieno

@Felix Silberstein oder vielleicht kenne ich mich auch gut aus und weiß, dass deine Daten absolut nicht geschützt sind. Das ist ja diese Arroganz. Zu meinen alles zu digitalisieren wäre die einzige Alternative. Aber ich hab mir schon anderes anhören müssen: Damals war ich paranoid, weil ich wusste, dass man eine Webcam auch hacken kann. Ich war eine der ersten, die das Teil abgeklebt haben. Ich wurde gerade von so typischen Bibis belächelt. Nach Snowden machen es plötzlich auch die ganzen Bibis. Aber du hast recht. Ich werde alt und vor allem müde. Ich hab es satt so viele ignorante Menschen um mich zu haben, die nur an das Upgraden ihres Lifestyles denken. Der Kapitän aus der Doku muss wegen solchen Erneuerungen vielleicht seinen Lebenstraum aufgeben. Findest du das nicht schade? Oder gehören für dich alte Menschen auch wegsaniert?

Vor 2 Monate
Felix Silberstein
Felix Silberstein

Dann wirst du schlicht alt.

Vor 2 Monate
Yasemin
Yasemin

wegen diesen alsterdampfern bin ich beim rudern fast rein gefallen man unlustig

Vor 2 Monate
Monty Valencia
Monty Valencia

Ich bin nur für die Kommentare hier

Vor 2 Monate
Nico S.
Nico S.

Leider ist die Seefahrt nicht mehr so wie sie hier dargestellt wird. Es gibt kaum noch Schiffe die unter deutscher Flagge fahren. Selbst AIDA fährt nicht unter deutscher Flagge. Deutsche Seeleute sind für Reedereien viel zu teuer. Demnach wird auf ausländische Fachkräfte, die sich mit 1/4 des Gehalts zufrieden geben, ausgewichen. Das Studium Nautik, welches die Staff-Kaptain studiert hat, ist mit 13 Studierenden im Jahr 2020 leider schon fast traurig ☹️.

Vor 2 Monate
Ali Yüzel
Ali Yüzel

Wer muss auch an Roxau der Zerschmeterer denken

Vor 2 Monate
hcp
hcp

Wer ist auch hier, weil er angeblich "hausverbot" hat?

Vor 2 Monate
Nico
Nico

Also ich fahr im Gegensatz zu denen die ganz großen Pötte

Vor 2 Monate
Endemo
Endemo

War klar, dass die das Fußvolk mit „Pötten“ rankriegen.

Vor 2 Monate
gahawe
gahawe

Mal wieder ein Kompliment an das NDR Dokuteam, für diese wunderbare Doku. Grüße aus Bonn, Hansi

Vor 2 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Vielen Dank für das große Lob! Schönen Sonntag noch! :-)

Vor 2 Monate
Kleeblättchen
Kleeblättchen

12:11 "und das sieht man auch nä..." hahah 👌😂

Vor 2 Monate
markuss1996
markuss1996

24:13 "Es ist einfach fantastisch, es kann nurnoch schöner werden". Ja was denn jetzt?

Vor 2 Monate
Multiniggo
Multiniggo

Ich bin ehrlich gesagt nur wegen den Kommentaren gekommen 😂👍🏻

Vor 2 Monate
Bernd Dielmann
Bernd Dielmann

Herrliche Doku ! Dankeschön

Vor 2 Monate
Chris
Chris

2:64 Weiß jemand was für n Kat das war?

Vor 2 Monate
samueel
samueel

Aber auch nur mit den Patenten A, B, C und der 6!

Vor 2 Monate
Chris Stratmann
Chris Stratmann

der junge Kapitän ist mal richtig lustig. Ich sollte auch mal eine Fahrt mitmachen.

Vor 2 Monate
Erik aus Hamburg
Erik aus Hamburg

Man sollte die Leute an Bord wieder mehr rudern lassen. Kein Wunder dass Diabetes und Verkalkungen um sich greifen. Schon bei zwanzig jährigen.

Vor 2 Monate
der buntz
der buntz

Bitte nicht mit dem Busfahrer reden....mit der darf jeder Depp reden. ....öh ich sammle Schiffsmodelle wenn ich die übern Teppich schiebe. ..könnte ich ihren job auch machen oder......

Vor 2 Monate
der buntz
der buntz

Wenn ein staff Kapitän mitfahren tut wer ist dann der zweite an Bord. ...rückt der 1, Offizier ( ex o ) automatisch eine Position zurück? ???,

Vor 2 Monate
Grillkunst kanal
Grillkunst kanal

Lol mit dem Schiff bin ich vor 3 Wochen gefahren also dem ersten

Vor 2 Monate
Nurse to Bee
Nurse to Bee

Ehrentitel 💙

Vor 2 Monate
Cheats Richter
Cheats Richter

Ich möchte den Geschäftsführer sprechen!

Vor 2 Monate
Christian H.
Christian H.

Haben diese Kapitäne den überhaupt die Patente A, B, C und die 6 ? Und fahren sie auch so große Pötte wie die Marry Queen ?

Vor 2 Monate
Fotojensen
Fotojensen

pull up that tie.... you look like a youngster.... style man, style......

Vor 2 Monate
GULA
GULA

Ich bin Kapitän zur See ! Ich fahr die großen Pötte ! Hab auch Patente. A B C und die 6.

Vor 2 Monate
ticki23
ticki23

Ich habe die nordstory erst vor kurzem für mich entdeckt weil ich Samstag während ich arbeiten muss oft ne 3/4 bis ganze Stunde Zeit hab. Immer tolle Beiträge für so was zahlt man gerne gez!

Vor 2 Monate
baumschnute
baumschnute

17:30 ich finde es ja okay das sie dafür einsteht das man als Frau nicht schlechter ist, aber rhetorisch zu fragen warum jemand besser sein sollte finde ich auch wieder nicht okay :)

Vor 2 Monate
Cheats Richter
Cheats Richter

Weil es ein Klischee ist, was in den Köpfen rumschwirrt. Mal nicht so verkrampft meine Liebe 😘

Vor 2 Monate
___m0rpheus___
___m0rpheus___

Die haben alle save nicht in Harvard studiert :p

Vor 2 Monate
Prian Purche
Prian Purche

Du auch nicht... (save/safe)^^ - aber das ist auch gut so, wer will schon Theoretiker auf der Brücke ;)

Vor 2 Monate
Leon M
Leon M

Pray for bayern

Vor 2 Monate
Baby Cage 25
Baby Cage 25

Hat er denn auch die Patente a, b, c und die Nr. 6 ?

Vor 2 Monate
Jan Knipping
Jan Knipping

Nach 5 min gab es den Daumen hoch !!!

Vor 2 Monate
Der Robuste
Der Robuste

Harald Krull

Vor 2 Monate
Flow Motion
Flow Motion

Mich würde mal interessieren, was ein Barkassenführer beim HVV verdient.

Vor 2 Monate
backsslash
backsslash

also von den fähren im hamburger hafen würde ich mir auch eine komplette doku anschauen :D gern mit technik, wartung und so weiter

Vor 2 Monate
Pac
Pac

Liebes NDR Team ist es nicht langsam an der Zeit die Dokus auch in Höheren Auflösungen hochzuladen? Das bekommt der WDR auch hin ;)

Vor 2 Monate
CrazyTraffic
CrazyTraffic

der wdr ist auch reicher

Vor Monat
Getting Nervous
Getting Nervous

Durch die Gärten der High Society geht es wohl eher in Harvestehude und Uhlenhorst.

Vor 2 Monate
Getting Nervous
Getting Nervous

@Nico Ist ja durchaus auch ´ne nette Ecke da 😄

Vor 2 Monate
Nico
Nico

Getting Nervous Sorry, wollte nur meinen Stadtteil pushen😂😂

Vor 2 Monate
Getting Nervous
Getting Nervous

@Nico Wer sich auskennt weiss dass sich da die Neureichen tummeln. Da ist viel finanziert. Die Kohle sitzt in Harvestehude, Uhlenhorst, Duvenstedt und Ohlstedt. Ich habe eine Zeit lang einen Job gehabt bei dem man viel mit Prominenz und dem alten Hamburger Geldadel zu tun hatte. Da merkt man schnell wer wirklich Geld hat und wer nicht.

Vor 2 Monate
Nico
Nico

Eher Blankenese und Dockenhuden

Vor 2 Monate
J.V.J
J.V.J

Wollen wir Mal hoffen, dass die Kreuzfahrten wieder auf die Beine kommen 🙏

Vor 2 Monate
Hein Daddel
Hein Daddel

Nein.

Vor 2 Monate
Turealis15 aka. Turbo
Turealis15 aka. Turbo

Warum wart ihr nicht bei dem einzig wahren Kapitän zur See? Der hat die Patente A,B,C und die 6 und fährt die ganz großen Pötte

Vor 2 Monate
Ali Gee
Ali Gee

Jo, alles klock achtern jung!

Vor 2 Monate
Lisa w
Lisa w

Ich habe das Patent A B C und die 6

Vor 2 Monate
Tim B.
Tim B.

Was verdient man als so ausflugsfahrer in Hamburg ?

Vor 2 Monate
Joscha schmidt
Joscha schmidt

Wurde das Video nicht schonmal hochgeladen?

Vor 2 Monate
Klaus Fischer
Klaus Fischer

Empfindet noch jemand Peter klaresden Segelkapitän als unsympathisch?

Vor 2 Monate
Кароль Вася
Кароль Вася

Ja. Er erlaubt sich über seine Kunden sich lustig zu machen. Und das ins Gesicht und dazu dem ganzen Land gegenüber nur weil er sie nicht fordernd, frech, launisch, sondern nur langweilig findet. Ich würde bei ihm nicht chartern. Mit so einer Werbung hat er sich selbst ins Bein geschossen

Vor 2 Monate
Cristopher Papp
Cristopher Papp

So eine Doku würde ich auch gerne mitmachen😁 27/ Selbständig/ Zoologische Onlineshop Inhaber / seit 7 Jahren in Deustchland 😀 E-mail: info@zoo-papp.de 😁😁

Vor 2 Monate
Judith P
Judith P

👏👏💜💙🧡Nice content and love your videos top quality! Hello from New Zealand. English captions would be appreciated. Even auto generated captions in English. 🙏

Vor 2 Monate
renitenter rentner
renitenter rentner

Auf der Wappen von Hamburg und der Alten Liebe wurden die Fahrgäste mit der Zähluhr von Hand gezählt. 2000 waren erlaubt, dann ging das Zählwerk einfach nicht weiter, egal wieviele noch zustiegen. Ist nun aber fast 50 Jahre her, also bestimmt verjährt.

Vor 2 Monate
Timon
Timon

Ich bin Kapitän zur See, ich fahr die großen Pötte. Ich hab das Patent A, B, C und die 6. Ich bin schon zweimal um die Welt gesegelt.

Vor 2 Monate
Timon
Timon

Jakob Nachname Zieh dir mal den Stock aus dem Arsch. Wusste garnicht dass es verboten ist unter Dokumentationen Witze zu posten. Selten sowas dämliches gehört. Vor allem wenn NDR selbst auf die Pennydoku mit dem Titel anspielt.

Vor 2 Monate
Jakob Nachname
Jakob Nachname

@Timon man könnte unter einer sachlichen Doku auch sachliche Kommentare hinterlassen, das bringt die Menschheit auch ein ganz kleines bisschen weiter.

Vor 2 Monate
Timon
Timon

Jakob Nachname Und jetzt? Ich werd bestimmt auch nicht der letzte Kommentar in der Richtung sein. Hat es dir in irgend ein Form geschadet oder willst du einfach miese Laune verbreiten ? ¯\_(ツ)_/¯

Vor 2 Monate
Jakob Nachname
Jakob Nachname

@Timon ich weiß schon was damit gemeint ist. Aber witzig ist es trotzdem nicht, vor allem nicht, weil du der 564. Kommentar in der Richtung bist.

Vor 2 Monate
Timon
Timon

Jakob Nachname schau die Pennymarkt Doku von Spiegel, dann weißt du was gemeint ist.

Vor 2 Monate
jgoep
jgoep

2:28 Ich meine, da fehlt ne Brücke, oder? ;-)

Vor 2 Monate
Salmo NIDE
Salmo NIDE

Es gibt nur einen echten Kapitän für die wirklich großen Pötte! Und der ist in diesem Beitrag leider nicht vertreten. Und ihr wisst es!

Vor 2 Monate
Maximilian Gehring
Maximilian Gehring

Die Vorschriften hat sich bestimmt jemand ausgedacht der sich mit dem Thema jahrelang auseinander gesetzt hat, Schiffsfahrt 12 Semester lang studiert hat, theoretisch der beste Seefahrer der Welt ist aber Seekrank wird wenn er auf der Alster eine Rundfahrt macht. Und ich persönlich stelle mir da einen Typen vor der ungefähr so aussieht wie Philipp Amthor.

Vor 2 Monate
Dagobert Michelsen
Dagobert Michelsen

Die Chartercrew aus der letzten Episode gibt es auch noch mal ein einer separaten legendären Folge: https://www.youtube.com/watch?v=xuE7UqBbbn8

Vor 2 Monate
Theo Benscheidt
Theo Benscheidt

Ich finde den Schnittstil echt gut, durch die klare Trennung der einzelnen Geschichten ist es eine sehr nette, ruhige Doku. Echt schön, vielen Dank!

Vor 2 Monate
LaWendeltreppe
LaWendeltreppe

Vor allem eine Sache zu Ende erzählt, kein hin und her springen, wie sonst.

Vor Monat
Nancys_Gamezone
Nancys_Gamezone

Es gibt schnacken un poggen richtig?

Vor 2 Monate
A G
A G

Kein Bayernurlaub ohne Preisnwitz. Kein Norddeutschlandurlaub ohne Bayernwitz. Man versteht sich 😂✌

Vor 2 Monate
Svenska1930
Svenska1930

es ist schon ein Sakrileg mit so einem riesen dreckigen Touri-Schiff durch so ein Naturparadies in Norwegen zu kreuzen

Vor 2 Monate
Schwarzer Tee
Schwarzer Tee

Mh, schön dass es denen gefällt, ich würd mich bei nächster gelgenheit ersaufen müsste ich das länger als eine woche machen.

Vor 2 Monate
Jan-Peter Mohwinkel
Jan-Peter Mohwinkel

Oh wer sind denn die beiden süßen Mädels bei 10:54min? Was soll denn ein Staffkapitän sein? Die Notausgangsbeschilderung bei Minute 26:56 ist ja sehr logisch und wenn ich richtig informiert bin, sind auch auf Schiffen keine schriftlichen Beschilderungen in diesem Bereich erlaubt.

Vor 2 Monate
Ma Ha
Ma Ha

Jan-Peter Mohwinkel falsch, alles. Der Duden beschreibt Sprache, er reguliert sie nicht. Wenn überhaupt, dann hat der "Rat für deutsche Rechtschreibung" diese Autorität, aber sicher nicht der Duden-Verlag. Zweitens ist es faktisch ein Fachbegriff, denn es wird so benutzt - durchgängig in der Branche. Das nennt man "die normative Kraft des Faktischen". Drittens ist "staff" primär genau das Wort für "Stab" (in beiden Bedeutungen!) im Englischen: https://www.merriam-webster.com/dictionary/staff Es tut mir fast ein wenig leid, aber dein dilettantischer Versuch, hier als Sprachpurist zu klugscheißen, ist gescheitert.

Vor 2 Monate
Jan-Peter Mohwinkel
Jan-Peter Mohwinkel

@Ma Ha doch genau das legt der Duden fest, du Spezialist. Das ist kein Fachbegriff sondern schwachsinnige Übersetzung oder Wortwahl. Im englischen heißt es ganz normal staff captain eine Übersetzung wäre und damit wären ihre Aufgaben beschrieben, Personal Kapitän. Staff hat nichts mit Stab zu tun

Vor 2 Monate
Ma Ha
Ma Ha

Jan-Peter Mohwinkel Fachbegriffe stehen nicht unbedingt im Duden. Müssen sie auch nicht. Und der Duden legt auch nicht fest, was Deutsche Sprache ist. Man könnte es als "Stabskapitän" oder "Kapitän im Stab (des Kommandanten)" übersetzen. Tut man aber nicht, deal with it.

Vor 2 Monate
Jan-Peter Mohwinkel
Jan-Peter Mohwinkel

@Ma Ha was das sprachlich völliger Blödsinn ist. Englisch? Deutsch? Deutsch ist es nicht, laut Duden

Vor 2 Monate
Ma Ha
Ma Ha

Jan-Peter Mohwinkel wird doch erklärt was ein Staffkapitän ist. Ich versteh die Frage nicht.

Vor 2 Monate
Tom T
Tom T

Sehr interessante Doku👍👍👍 Dankeschön liebes NDR TEAM

Vor 2 Monate
Tuxfreak
Tuxfreak

Och Menno lieber NDR, ich liebe Eure Dokus, ich bekomm nicht genug davon. Aber 720p geht gar nicht. Sieht auf meinem Fernseher aus wie... dass ich kein UHD erwarten kann ist klar, aber doch bitte wenigstens 1080p! Bitte bitte!

Vor 2 Monate
chris23tr
chris23tr

Alte schinken wieder aufgefrischt

Vor 2 Monate
Tekbo
Tekbo

Ich fahr die großen Pötte

Vor 2 Monate
Lenni Natter
Lenni Natter

Die dislikes sind von den Gästen aus Kassel.

Vor 2 Monate
Wir sprechen darüber
Wir sprechen darüber

Hatte auch Lust auf so einen Job 🙏👌👍

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Norwegens legendäre Hurtigruten | Doku | NDR

1:43:48

I Have a Confession to Make...

33:56

I Have a Confession to Make...

Markiplier

Aufrufe 3 792 083

Kevin Roldan, JD Pantoja - Otra Noche

3:05

Kevin Roldan, JD Pantoja - Otra Noche

KevinRoldanVEVO

Aufrufe 4 856 543

24 Stunden Dom | die nordstory | NDR

58:37

Deutschlands größter Hochseetrawler auf Fangfahrt | HD Doku XXL

1:36:22

Sehnsuchtsort Sielhafen | die nordstory | NDR

1:28:31

Fähren in Niedersachsen | die nordstory | NDR

1:28:31

Gangster

2:42

Gangster

Loredana - Topic

Aufrufe 98 407

Mein HUND PISST in die WOHNUNG

3:46

Mein HUND PISST in die WOHNUNG

philipp.psd

Aufrufe 36 329

KIDDA - CATALEYA

2:33

KIDDA - CATALEYA

KIDDA

Aufrufe 961 698

Minecraft Tutorial 3x3 Wooden House Easy #Shorts

0:58

Fühlen - DRUCK Nora - Folge 10

39:47

Fühlen - DRUCK Nora - Folge 10

DRUCK - Die Serie

Aufrufe 253 756

Mein Kanal wurde gehackt..

5:22

Mein Kanal wurde gehackt..

NastySan

Aufrufe 55 350