Kann Geld aus dem Nichts entstehen? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE

  • Am Vor 5 Monate

    ARTEdeARTEde

    Stellt euch vor, eine Freundin möchte euer Auto leihen, ihr versprecht das, habt aber kein Auto, sondern nur einen Scheibenwischer. Das wäre völlig absurd? Denn man kann nicht herleihen, was man nicht hat? Doch - Banken können das. Wenn ich mir 500.000 Euro von der Bank leihe, dann schafft die Bank dieses Geld aus dem Nichts. Und wo ist das Problem dabei?

    Woher kommt eigentlich Geld? Viele denken, dass es so funktioniert: "Der eine spart, der andere braucht Geld, das er noch nicht hat. Das muss organisiert werden. Das nennt man Bank. So einfach ist das." Das stimmt nicht. Wenn ich zur Bank gehe und mir Geld leihe, etwa um eine Wohnung zu kaufen, dann schafft die Bank das Geld für den Kredit in dem Moment, in dem ich den Kredit aufnehme. Aus dem Nichts. Das klingt nicht weiter problematisch, doch Experten mahnen schon seit geraumer Zeit, dass Geschäftsbanken dieses Geldschöpfungsprivileg ausnutzen.
    Im Rahmen der Deregulierung der Banken in den 1980er Jahren haben Staaten weltweit viele Regeln der Kreditvergabe abgeschafft. Es ist heute den Banken überlassen, für welchen Sektor sie neues Geld schöpfen. So fließt viel Geld in Spekulationen, Aktienmärkte und komplizierte Finanzprodukte, doch die wirklich wichtigen gesellschaftlichen Projekte wie Bekämpfung des Klimawandels oder der Armut sind unterfinanziert.
    Wie könnten wir das ändern? Müssen wir die Banken abschaffen? Oder sollten wir die Regeln für Kreditvergabe wieder einführen?

    Magazin, Regie: Nicoletta Renz (D 2022, 30 Min)

    Quellen und weiterführende Links:

    Sollten wir die Banken abschaffen? Oder ihnen das Geldschöpfungsprinzip nehmen?

    Ein Artikel der Financial Times regt an, darüber nachzudenken, den Banken das Geldschöpfungsprinzip zu entziehen:
    www.ft.com/content/7f000b18-c...

    Der Verein Monetative setzt sich dafür ein, dass nur noch die Zentralbanken Geld schöpfen dürfen:
    monetative.de/

    Mehr oder weniger Macht den Zentralbanken?

    Eine kritische Einschätzung des zunehmenden Einflusses der Zentralbanken:
    papers.ssrn.com/sol3/papers.c...

    Die Aufgaben der Zentralbanken zusammengefasst:
    www.theguardian.com/business/...

    Die Macht der Finanzgiganten

    Eine Untersuchung der Machtverstrickungen der größten Finanzkonzerne der Welt: The hidden power of the big three:
    www.cambridge.org/core/journa...

    Die Macht von Investmentgiganten auf den weltweiten Aktienmarkt:
    www.welt.de/wirtschaft/articl...


    Video auf DE-film verfügbar bis 23/07/2023
    Abonniert den DE-film-Kanal von ARTE: de-film.com/us/ARTEde

    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: facebook.com/ARTE.tv
    Twitter: twitter.com/ARTEde
    Instagram: instagram.com/arte.tv/

majoros
majoros

Danke für die wertvolle Doku. Länger und ausführlicher fände ich gut, gerne mehrteilig, über Keynes vs. Hayek, Bretton Woods bis zur Finanzkrise 2009. Ich glaube, dass es politisch kaum ein wichtigeres Thema gibt als dieses, und dennoch hat fast niemand davon irgendeine Ahnung (mich eingeschlossen).

Nikolas Honnef
Nikolas Honnef

Danke danke danke Arte, ihr seid einfach großartig! Das ist ein so wichtiges, aber leider auch sehr komplexes und verworrenes Thema. Es muss unbedingt mehr von der breiten Gesellschaft verstanden werden, sonst haben wir keine Chance unsere Ausbeutung durch egoistische Eliten endlich zu stoppen. Sehr gerne mehr davon!

Ksenija
Ksenija

Einfach großartig und sehr informativ. Vielen Dank 😊👍

Goodknight91
Goodknight91

Ich denke jeder der schon mal Volker Pispers gehört/gesehen hat, weiß wie das mit den Banken und Finanzgeschäften so läuft.

Patrick
Patrick

Ich liebe eure Dokus 🙌 danke für eure Mühe und liebe Grüße an das gesamte Produktions Team 🙂👋

Daniel Hecker
Daniel Hecker

Großartige Arbeit Arte! Vielen Dank

majoros
majoros

PS: Habe in meinem Philosophiestudium eine Vorlesung besucht zum Thema "Was ist Geld?". Am Ende des Semesters gab es immer noch nicht ansatzweise eine klare Antwort. Jetzt kann man sagen, gut, typisch Philosophen, aber die Ratlosigkeit verdankt sich schon auch dem Thema. DAZU mal eine Doku (z. B. Gabe vs. Geld, welche Rolle spielen Zinsen, wie kann eine Bank einfach so ex nihilo Geld erschaffen...?) fände ich toll!

Felix Jande
Felix Jande

Schöner Beitrag. Werde Geld wohl nie verstehen und sehe mir jetzt zur Beruhigung ein Video mit Harald Lesch über Quantenphysik an zum Runterkommen.

David
David

Großen Resepekt an Nora Tschirner für ihre tolle Arbeit als Synchronsprecherin! Ich feier es

Christian Thüringer
Christian Thüringer

tolle kritische Dokumentation. bitte mehr von, bis es jeder gesehen hat.

Daniel aka BlubberBernd
Daniel aka BlubberBernd

Ich liebe diese Reihe! #42 🥰

Nolin Panucci
Nolin Panucci

wirklich gut erklärt!

DJ Floraunt
DJ Floraunt

Vielen dank für diese unfassbar gute doku!

Simon Münzerling
Simon Münzerling

Immer eine Freude Aaron Sahr zu sehen👌

Art of Psy - Schulung der Psyche
Art of Psy - Schulung der Psyche

„Das Geld ist für den Tausch entstanden, der Zins aber weist ihm die Bestimmung an, sich durch sich selbst zu vermehren. Daher widerstreitet auch diese Erwerbsarbeit unter allen am weitesten dem Naturrecht.“ - Aristoteles, irgendwann ca. 350 v. Chr.

PR
PR

Sehr informativ. Wirklich verstanden habe ich es noch nicht, zuvor hatte ich aber gar keine Ahnung.

Fritz2 Eierkopf2
Fritz2 Eierkopf2

Vielen Dank für dieses sehr interessante aber leider auch besorgniserregende Video. Wir als kleine Sparer, Geldanleger etc. sind offensichtlich einer undurchschaubaren, hochriskanten Finanzwelt ausgeliefert. Unser Wohlstand und unsere Ersparnisse sind nach meinem Verständnis wie Stroh in einer Scheune: Ein kleiner Funken reicht und unsere Lebensgrundlage verpufft zu Asche.

Hallo Hamid HADDOUDA
Hallo Hamid HADDOUDA

Interessantes Thema ❤

SAHM Team
SAHM Team

Einfach erklärt. Immer wieder danke Arte

Immer-0711
Immer-0711

Arte und die bildhafte Darstellung! Sehr gut wieder ;)

Nächster

Katar - Gas und Spiele | Doku HD | ARTE

1:33:13

Age of Wonders 1 Review | 800x600® Edition™

21:15

Age of Wonders 1 Review | 800x600® Edition™

SsethTzeentach

Aufrufe 1 340 818

Alaska - Land der Lachse

8:27

Alaska - Land der Lachse

unbewandert

Aufrufe 1 000