Maiden voyage - First train from Europe to South America

  • Am Vor 26 Tage

    Miniatur WunderlandMiniatur Wunderland

    The final track work and the very first train tests are in full swing in our Rio section. In this Wunderland Special we show you how the trains make it onto the layout from the first diagram to the finished section. First our model builders create the track plan, then it moves on to the electronic engineers: they wire, connect feedback devices, install point drives and boosters, and finally put the railway into operation.


    Please leave a like and hit subscribe.

    Homepage: www.miniatur-wunderland.com/
    Facebook: facebook.com/MiniaturWund...
    Instagram: instagram.com/miniaturwun...
    Twitter: twitter.com/MiWuLa/


    # SouthAmerica

Sebastian Wolf
Sebastian Wolf

ICExperimental

Vor 23 Stunden
Wald alfred
Wald alfred

Wie geil ist das den💪🏻💪🏻Ich liebe euch🥰🥰🥰 und freue mich wenn das in Betrieb geht. Bitte um Info 🙏🏻🙏🏻wenn’s soweit ist. Ich nehme die fast 1000 km Anfahrt gerne in Kauf!

Vor Tag
A2 Moneyrain
A2 Moneyrain

Benutzt ihr Gleich oder Wechselstrom?

Vor Tag
Konsul Hartfels
Konsul Hartfels

Es wäre schön wenn es einen "StädteExpessZug" samt Mitropawagen mit entsprechender Lackierung aus den DDR-Zeiten der Deutschen Reichsbahn gäben würde.

Vor 3 Tage
Mobatraum2020
Mobatraum2020

Er hat das gut erklärt uns die Gleiseerste sauber verlegt

Vor 3 Tage
Lbm Secundario
Lbm Secundario

Von einer Dampflok gezogener Personenzug sollte beide Abschnitte verbinden. In Europa werden Züge weitgehend von E-Loks gezogen und in Südamerika setzt man überwiegend auf Dieselloks. Dampfloks sind, sozusagen, die einziege Traktionsart die beide Kontinente in der Vergangenheit gemeinsam hatten. MfG aus Brasilien, Andreas Müller.

Vor 4 Tage
NebQ
NebQ

Amerikanischer Containerzug in vorbildlicher Länge

Vor 5 Tage
Manfred Heinze
Manfred Heinze

Ich würde einen VT 11.5 BR 601 und oder BR 602 wünschen. Danke

Vor 5 Tage
Modell Bahn Agenda
Modell Bahn Agenda

Klasse, danke fürs Zeigen. Grüße Modell Bahn Agenda

Vor 6 Tage
ToLiNaLü
ToLiNaLü

Also mein Lieblingszug wäre ein Shinkansen. Schnell und elegant. Passen würde aber eher etwas wie ein Orientexpress. Der Zug hat schon immer etwas mystisches gehabt und eine Fahrt über den Atlantik wäre ja schon sehr mysteriös

Vor 6 Tage
Florian Jung
Florian Jung

Ein Einheitswagen 4 Pendelzug aus der Schweiz wäre toll. Vielleicht auch mit Panoramawagen wie sie bis Hamburg fahren.

Vor 6 Tage
Etienne
Etienne

Den rasenden Roland. 😂😂

Vor 6 Tage
2giant
2giant

Habt ihr schon ein geisterzug??

Vor 7 Tage
Tommy BBB
Tommy BBB

Wie wäre es mit der "Molly" oder einem ähnlichen Zug? Und die Magnetschwebebahn wäre auch toll. Oder der Hyperjet, den sie den USA gerade planen.

Vor 7 Tage
Nevada Tan
Nevada Tan

Thalys, tgv, Renfe claas, Etr 500, Shinkansen, ICE, frecia rossa halt so Fernzüge aus aller Welt

Vor 7 Tage
Fuzzy Barnes
Fuzzy Barnes

Heißt das bei euch eigentlich LeiTstand oder LeiDstand?

Vor 8 Tage
Stefan Otto
Stefan Otto

Schienen Zeppelin.... TEE.. Jim Knopf..auch wenn es schon mehrfach genannt wurde.. ;)

Vor 9 Tage
77PZERO
77PZERO

Der Schienenzeppelin würde sich bestimmt auch gut machen.

Vor 10 Tage
Ralf Thoennes
Ralf Thoennes

Der Adler wäre doch cool oder der Schienenzeppelin! 🤗

Vor 12 Tage
Sciencemaster
Sciencemaster

Mein Lieblingszug ist der Orient-Express, würde auch passen, weil das Original durch die verschiedenen Regionen Europas fährt und die Europa mit dem Orient verbindet.

Vor 12 Tage
DJ-MC-DOM
DJ-MC-DOM

ICE4 mit Deutschland Design

Vor 12 Tage
Markus Rogler
Markus Rogler

Jim Knopf und Lukas mit Emma.

Vor 13 Tage
Ben Bernath
Ben Bernath

Die Rätische Bahn aus der Schweiz wäre mga toll

Vor 13 Tage
Kurfürst von ChillKröte
Kurfürst von ChillKröte

Vllt könnte man Züge fahren lassen die die meisten Eisenbahnfans kennen. Z. B. Big Boy, Shinkansen, Adler, Emma (Aus Jim Knopf).

Vor 13 Tage
Lampenhan
Lampenhan

Das Krokodil

Vor 14 Tage
Cymbala
Cymbala

Unglaublich toll!

Vor 14 Tage
Markus Reuther
Markus Reuther

Ich wäre für die IC und ICE Züge von alt bis ganz neu und ein paar Regionalzüge wie einen Twindexx oder einen Metronom oder historische und moderne Züge die in Deutschland fuhren oder noch fahren.

Vor 14 Tage
hellooldchap
hellooldchap

Peco track?

Vor 15 Tage
M6 S Marzahn
M6 S Marzahn

Bitte Br641 über die Brücke fahren lassen.

Vor 15 Tage
Matthias Beth
Matthias Beth

wie wärs mit ludmilla in doppel traktion DR-Baureihe 130

Vor 16 Tage
Gothamboy 7
Gothamboy 7

Könnt ihr bitte die ,, Adler “ auf der Brücke fahren lassen ? Das war die erste Dampflokomotive die von Nürnberg nach Fürth gefahren ist .

Vor 16 Tage
Toni T
Toni T

Ihr könntet ja einen Die Maus-Jubiläumszug machen. Quasi zum 50 Geburtstag 🎉

Vor 16 Tage
Brau Herz
Brau Herz

Sag mal, meiner Meinung nach übertreibt ihr mit eueren Werbeunterbrechungen. Man kann ja kaum mal 2 Minuten am Stück sehen. Also das macht nicht mehr wirklich Spaß. Sorry aber ich bin raus.

Vor 16 Tage
Themepark Zoo World
Themepark Zoo World

Maglev wäre wirklich mal eine Aufgabe! Nichts ist schneller und keiner extravaganter!

Vor 16 Tage
JF(K)
JF(K)

Mein Lieblingszug ist, wie ich auch, Schweizer. Es ist ein Naverkehrszug der Berner Bahn Gesellschaft BLS. Und zwar der RBDe (oder auch Privatbshn-NPZ). Meine Lieblungstraktion ist eine mit einem alten Hochflurwagen (Legowagen) und einem neuen Niederflurwagen (Jumbowagen). Ich bin mir bewusst, dass dieser nicht wirklich nach Südamerika passt und dass dieser auch nicht so bekannt ist. Aber ich habe mir überlegt, dass er vielleicht so als Exot in die Metros in Rio passen könnte.

Vor 16 Tage
55hansi 56
55hansi 56

DA kann doch nur der "TGV Atlantique" in Frage kommen ❣❣❣

Vor 17 Tage
Sir Temeraire
Sir Temeraire

Auch wenn es für den Atlantik eigentlich nicht passt, die TransSib

Vor 17 Tage
Premium xxlfret
Premium xxlfret

eine schöne doppeltraktion von der Hamburger S Bahn

Vor 17 Tage
Manfred Popel
Manfred Popel

V200 + Dampflokgespann als langen Güterzug (20 Waggons) oder als langen Personenzug (xx Waggons)

Vor 17 Tage
Stephanie Ruggles
Stephanie Ruggles

Ich würde mir den Shinkanzen oder den Bernina-Express wünschen. Shinkanzen wegen Geschwindigkeit/Distanz und Bernina wegen der grossen Panorama-Fenster. Gibt doch so viel zu sehen und zu bestaunen.

Vor 17 Tage
Keiya
Keiya

It'd be neat to see some stuff from the US section in Rio. Even if the Darién gap makes that impossible in the real world.

Vor 17 Tage
Sir Vader
Sir Vader

Ein sehr schönes Video. vielen Dank. Es war mal geplant eine lange Variante vom Schienenzeppelin zu bauen, jedoch wurde es nie etwas. Eure Chance der Welt zu zeigen wie dieser vermutlich ausgesähen hätte. Also mit anderen Worten schaut euch nach schönen ideen um und werdet kreativ. evtl. auch einfach mal alte Dokumentationen durchforsten.

Vor 18 Tage
Toni Engel
Toni Engel

Ich wünsche mir einen Drohnenschwarm der um die Brücke kreist oder eine kleine Air Show über dem Wasser.

Vor 18 Tage
Martin Kühn
Martin Kühn

Der svt aus der DDR wäre was schönes auf eurer transatlantik Strecke.

Vor 18 Tage
Pascal Niemietz
Pascal Niemietz

Nett hier aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg

Vor 18 Tage
Alexak95
Alexak95

Angesichts der verschiedenen Lanschaften,die dieser Zug wohl durchfährt (Wüste, Reisfelder, Eismeer, ..) würde dich die transsibirische Eisenbahn passend finden

Vor 18 Tage
Markus Pauritsch
Markus Pauritsch

Toll was ihr alles macht. Mein Favorit; Der Blaue Blitz Wien Venedig; Wien Prag https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145

Vor 18 Tage
SirHaxe
SirHaxe

Benzen mein Mann! Das Shirt hab ich auch :D

Vor 18 Tage
Florian Kong
Florian Kong

Ich würde auf der Brücke berühmte Filmzüge fahren lassen. U.a. Hogwarts, Polar und Orient Express, etc.

Vor 18 Tage
Alex K
Alex K

Schienenzeppelin, TGV, Dampflok und E Lok Züge aus Epoche 1 bis 3, TEE VT 11.5, Rheingold E03, der Blaue Enzian, Fliegender Holländer Das wären so meine Favoriten die ich bisher nicht im Miwula gesehen habe

Vor 18 Tage
MB 69
MB 69

TEE & Rheingold natürlich.

Vor 19 Tage
Raymond Leggs
Raymond Leggs

That's one very complicated Modelleisenbahn

Vor 19 Tage
Jojo Survival
Jojo Survival

Ice 4 und DB touristikzug

Vor 19 Tage
Knut Meier
Knut Meier

Der Rheingold würde sich bestimmt gut machen auf der Brücke 😬

Vor 19 Tage
Christian Merkelbach
Christian Merkelbach

Ich würde mich über den DB Rettungszug freuen. Viele Grüße Mick

Vor 19 Tage
Christian Willim
Christian Willim

Wie habt ihr die Wärmeausdehnung der Brücke in Griff bekommen. Bei der Länge ist die Brücke bestimmt auf einer oder beiden Seiten auf Rollen oder Gleitlagern gelagert. Die Gleise müssen das ja auch mitmachen. Meander am Ausgleich oder temperiert ihr alles immer? Die Platinen auf dem "Teller" könnte man auch mal modernisieren. SMD und Federklemmen, dann kann man sich auch die Aderendhülse spaaren. ( bin Hardware Entwickler)

Vor 19 Tage
Ice_Duke
Ice_Duke

The Eurostar!

Vor 19 Tage
Podcast Fan
Podcast Fan

Fliegender hamburger

Vor 19 Tage
Trainspotter_Neumarkt
Trainspotter_Neumarkt

ÖBB Railjet oder ÖBB IC, Nightjet

Vor 19 Tage
Oliver Christmann
Oliver Christmann

Orientexpress, Schienenzeppelin

Vor 19 Tage
Michael Struss
Michael Struss

Ich würde ja zu gerne wissen ob ihr plant auch Japan mal bei euch erstehen zu lassen. Meiner Meinung nach ist da genug was ihr dafür umsetzen könnt. Shinkansen,....der Fuji,....die Tradition, ....Godzilla....bitte bitte bauen

Vor 19 Tage
blue balu with friends
blue balu with friends

super...............

Vor 19 Tage
Stephanie Will
Stephanie Will

Der Shinkansen wäre echt cool

Vor 19 Tage
Carl von Falkenhayn
Carl von Falkenhayn

Meine Empfehlung an Euch wären Züge mit der Waggongattung "Pullmann"; sprich Orientexpress. Die Pullmann Company exportierten ihre Luxuswaggons wie Speise-, Schlaf- und Salonwagen in die ganze Welt; Europa, Südafrika, Australien und vereinzelt nach Südamerika. Die Pullmann-Züge fuhren in Kontinentaleuropa von Ost nach West, von Nord nach Süd. In Amerika von der Westküste zur Ostküste, also echte globalisierte Verbindung zwischen den Ländern und Kontinenten.

Vor 19 Tage
aola wili
aola wili

Ab 7:23 im Hintergrund: "Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden Wüttenberg" Sticker 😂😂 Wo die alle so zu finden sind 😂😂

Vor 19 Tage
BR 483
BR 483

Den IC2 Twindexx

Vor 19 Tage
Matthias M
Matthias M

Der Schienenzeppelin oder ein TEE würden sich bestimmt gut machen.

Vor 19 Tage
Peter Kohlhaas
Peter Kohlhaas

Hallo, das es keinen Hersteller gibt stimmt nicht!!!! Was ist mit FRATESCHI in Sao Paulo?

Vor 19 Tage
Reisender Raumplaner
Reisender Raumplaner

Irgendwie träume ich immer wieder davon, dass ich einfach Raumplaner im Wunderland werde. Wie dem auch sei: Ich muss unbedingt mal wieder dort als Besucher vorbeischauen.

Vor 19 Tage
Music_Central
Music_Central

Der alte TEE (Blue Star), vielleicht in grün-gelber Brasilienlackierung, die Nachtzüge, die in Europa verkehrten oder der TUI Ferien-Express

Vor 19 Tage
#########
#########

Es wäre ein traum bei euch als elektroniker zu arbeiten. wenn da mal bedarf sein sollte bin ich sofort für euch da

Vor 20 Tage
aola wili
aola wili

Der alte Rheingold

Vor 19 Tage
Tobias Kühl
Tobias Kühl

Die Berliner U-bahn!

Vor 20 Tage
Maximilian Rein
Maximilian Rein

öbb railjet

Vor 20 Tage
Katharina Dat kenn ich schon
Katharina Dat kenn ich schon

so ein alter verbeulter aus Indien ? 🤣🤣🤣 Habe ich neulich bei Eisenbahnromantik gesehen. Oder der legendäre „Lézard Rouge“ aus Tunesien?

Vor 20 Tage
Creation Nation
Creation Nation

Ich fände ein eigens entworfene Transkontinentalen Express Mega cool... Könnte mir da Mega gut einen bunten Schnellzug vorstellen

Vor 20 Tage
TheHangmanjack
TheHangmanjack

TEE und Orientexpress mit Hercules Poirot am Fenster (incl. Mord). Das wäre doch eine schöne kleine Geschichte gleich mit dazu!

Vor 20 Tage
Arl Tratlo
Arl Tratlo

bin in den USA gefragt worden wie lange ich mit dem Zug brauche von DL in die USA... da gabs euch noch nicht...

Vor 20 Tage
Hui Hui
Hui Hui

Metropolitan Express

Vor 20 Tage
abbsnn cose
abbsnn cose

Ab 7:23 im Hintergrund: "Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden Wüttenberg" Sticker 😂😂 Wo die alle so zu finden sind 😂😂

Vor 20 Tage
Anita Junge
Anita Junge

Passt nicht so gaaaaanz, aber Dr. Yellow oder der Shinkansen wären toll.😍😇

Vor 20 Tage
MC Expert
MC Expert

Ein Talent 1 wäre klasde

Vor 20 Tage
BahnTV 01.5
BahnTV 01.5

Der alte Rheingold

Vor 20 Tage
Kondomenikuss
Kondomenikuss

Ich mag den IC2000 in der Refit Variante IC2020 mit Re 460 eine IC8 Komposition, 3 SBB EW und dann nochmal eine Re 460.

Vor 20 Tage
abbsnn cose
abbsnn cose

Ahh, 'Fran Osten' ( weiter unten in den Komentaren), hat ihn erwähnt, den Zug; RHEINGOLD

Vor 20 Tage
Remo Suriani
Remo Suriani

Im Video wirkt es, als würde in die Mauer ein Zweileiter Gleis führen, in Rio ist es auch. Warum ist dann auf der Brücke 3-Leiter. Wie ist das technisch geplant?

Vor 20 Tage
Benzen
Benzen

Moin Remo, gut erkannt. Das 3-Leiter-Gleis wird hier als 2-Leiter betrieben, Mittelleiter ohne Funktion. Wir machen uns aber die ferromagnetische Eigenschaft des 3-Leiter-Gleises zunutze, damit die Züge die Steigung auf der Brücke besser schaffen. Sprich, die Züge bekommen einen Dauermagneten untergeschraubt und ziehen sich ans Gleis heran, dadurch haben wir mehr Traktion.

Vor 18 Tage
Station SNSM Lège Cap Ferret
Station SNSM Lège Cap Ferret

hogwarts express

Vor 20 Tage
sf260
sf260

Typische Fernverkehrszüge aus aller Welt: TGV, ICE, IC, EC, TEE, Shinkansen.

Vor 21 Tag
Flyforlife now
Flyforlife now

ICE, TGV, und den Adler

Vor 21 Tag
yuoop noke
yuoop noke

Der 'Snowpiercer' aus dem gleichnamigen Film/Buch wäre ein cooler Zug, er fährt in der Geschichte ja auch um die gesamte Welt! :)

Vor 21 Tag
Roli Gubser
Roli Gubser

Ich wünsche mir den Doppeltriebwagen RAe 4/8 "Churchill-Pfeil" der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Vielen Dank

Vor 21 Tag
Peter von Hünerbein
Peter von Hünerbein

Und 2. Zukunft und Phantasie. Auf dieser Seite sind so viele Wünsche nach Hogwards Express, Polar Express, Phantasiezügen, dass es dafür auch einen eignen Platz wert sein könnte. Schön stelle ich mir auch vor eine Bahnwelt wie sie sein sollte, losgelöst von dem was bisher realisiert wurde. Reines Wunschdenken, da darf auch etwas gemogelt werden. Z.B komfortable geräumige Schlafwagen (mit Glasdach damit man auch etwas sieht. Kosten und technische Einschränkungen sollen für einmal keine Rolle spielen. Moderne Luxuszüge mit Wunschausstattung. Optimal gestaltete Bahnhöfe mit kurzen Wegen auch zu Bussen und Strassenbahnen, Schwebebahnen. Wünsche, Anregungen, ein Tummelfeld der Phantasie, Wunschdenken für Planer. Städte mit nur Rad- und Fusswegen, Autos unter die Erde. Das dürfen auch alle 2 bis 3 Jahre wechselnde Module sein, wenn neue Ideen besser überzeugen. Na wie spricht die Wunderländer Phantasie darauf an ?

Vor 21 Tag
yuoop noke
yuoop noke

FS ETR 200, Bugatti Triebwagen

Vor 21 Tag
Peter von Hünerbein
Peter von Hünerbein

Welche Züge wollt Ihr auf der Brücke sehen ? Ich greife noch etwas weiter. Welcher weiteren Ausbauschritte des MiWuLas wollt Ihr sehen ? Neben den bisher erstellten Abschnitten die sich im wesentlichen an der bestehenden Realität mit aktuellem Rollmaterial orientiert haben könnte ich mir als Ergänzung zwei gänzlich andere Abschnitte vorstellen, nämlich 1. Geschichte und Vergangenheit und 2. Zukunft und Phantasie. Bei der Vergangenheit stelle ich mir das so vor, dass es für jede Epoche etwa ein bis 2 Meter Streckenlänge gibt, die dann in einem Tunnel verschwindet. Nach kurzem Tunnel kommt dann (scheinbar aus demselben Tunnel) ein neuer Zug der nächsten Epoche usw. Das heisst links in Fürth fängt der Adler an zu fahren, verschwindet im Tunnel und so als ob mit ähnlicher Geschwindigkeit weiter gefahren worden wäre erscheint ein Dampfzug der nächsten Epoche. Dann Diesel und dann elektrisch mit dem ICE 4 oder modernen Nahverkerhrszügen. Wenn man die Strecke Landesneutral gestaltet kann man auch abwechselnde englische, deutsche, französische, amerikanische, japanische Züge etc. fahren lassen. Ganz links steht aus jeden Fall George Stephenson. und noch weiter links die ersten Grubenbahnen als Vorläufer der Eisenbahn wie wir sie heute kennen.

Vor 21 Tag
mahanazscha
mahanazscha

habt ihr eigentlich den Vindobona (VT 18-16) ? den würde ich gern mal fahren sehen...

Vor 21 Tag
Hans-Stefan Hudak
Hans-Stefan Hudak

Eine Lok muß auf alle Fälle auf´s Gleis: die Mallard. Die schnellste Dampflok aller Zeiten.

Vor 21 Tag
Lukas Fiedler
Lukas Fiedler

Railjet, Dampflock

Vor 21 Tag
Dagegen!
Dagegen!

Einfach mal hier durchlesen und dann die verrücktesten Ideen vom 3D-Drucker realisieren lassen! Das ist der Weg im Wunderland! 😁

Vor 21 Tag
The Jig
The Jig

Ahh, 'Fran Osten' ( weiter unten in den Komentaren), hat ihn erwähnt, den Zug; RHEINGOLD

Vor 21 Tag
The Jig
The Jig

Ok, jetzt ernsthaft, weiss leider nicht genau wie der heisst, war ein Expresszug der durch, ( u.a.), das Rheintal fuhr, hatte einen,(mehrere?), Wagon/s die so etwas wie eine Glakuppel als Dach hatten

Vor 21 Tag
Der Alex
Der Alex

Ich möchte auf der Brücke sehen: Den speziellen Wunderland-Zug bestehend aus einer V160 mit je einem gelben und orangenen gedeckten Güterwagen.

Vor 21 Tag

Nächster

Gerrit führt durchs leere Wunderland - 40 Minuten Führung

41:24

Special Lecture: F-22 Flight Controls

1:06:49

Special Lecture: F-22 Flight Controls

MIT OpenCourseWare

Aufrufe 978 000

SWAWS | Totally Accurate Battlegrounds

18:46

SWAWS | Totally Accurate Battlegrounds

TheRussianBadger

Aufrufe 1 948 604

How Hidden Technology Transformed Bowling

28:01

Walnut credenza. How to make bluetooth speaker.

36:32

"2G" | Die Schweine Steffi und Torsten

2:51

"2G" | Die Schweine Steffi und Torsten

Michael Hatzius

Aufrufe 49 877

FINNEAS - Love is Pain (Official Music Video)

3:45

KALIM - BLUEPRINT (prod. Stickle)

2:04

AYLIVA - Während du (prod. by masri)

3:02

So gefährlich ist BILD TV wirklich | WALULIS STORY SWR3

15:03

Pajel - Verkackt [official video]

3:15

Vulkanausbruch auf La Palma

3:04

Vulkanausbruch auf La Palma

NZZ Neue Zürcher Zeitung

Aufrufe 67 299