Alicia Joe
subscribers: 565 Tsd.
Hollywoods toxischste Beziehung und wir können den Prozess vor Gericht Live mitverfolgen. Aber wie konnte es soweit kommen zwischen Amber Heard und Johnny Depp? Was sind die psychologischen Hintergründe?
Danke an Christian Hemschemeier! Zu seinem Kanal: / hemschemeier
_________________________________
Anlaufstellen bei häuslicher Gewalt:
- Bei aktuen Vorfällen wählt bitte die Nummer der Polizei (110) um sofort Hilfe zu erhalten.
- Online Chat Beratung für Frauen: www.hilfetelefon.de/das-hilfe...
- Nummer des Hilfetelefons für Frauen (kostenlos, 24h erreichbar, selbst an Feiertagen): 08000 116 016
- Hilfetelefon für Männer: www.maennerhilfetelefon.de/
_________________________________
WICHTIGE ERWÄHNTE QUELLEN:
A. Heard, 18.12.2018, www.washingtonpost.com/opinio...
A. Nasser, März 2022, mentalwohl.com/persoenlichkei...
C. Heil, 02.11.2020, www.faz.net/aktuell/gesellsch...
E. Crane, 21.04.2022, nypost.com/2022/04/21/johnny-...
G. Kilander, 19.04.2022, www.independent.co.uk/news/wo...
H. Christodoulou & C. Pollard, 25.03.2021, www.the-sun.com/news/2578018/...
Kazmo Brain Center, abgerufen 12.05.2022, kazmobrain.com/borderline-per...
M. Elkin, 24.11.2021, www.ons.gov.uk/peoplepopulati...
World Mental Healthcare Association, abgerufen 12.05.2022, mind.help/topic/histrionic-pe...
Eine Playlist mit interessanten Videos zum Fall Johnny & Amber: • Johnny & Amber
_________________________________
MEIN TWITCH KANAL
aliciajoe
www.twitch.tv/aliciajoe
MEIN INSTAGRAM
aliciagermany
aliciagermany
MEIN BEAUTY-KANAL
Alice im Beautyland
/ @aliceimbeautyland
MEIN TIK TOK
aliciajoe
vm.tiktok.com/qoCk5n/
MEIN FACEBOOK
Alicia Joe
aliciajoeger...
MEIN TWITTER
aliciajoee
aliciajoee
MEIN DISCORD
discord.gg/wQxxvB3SWP
_________________________________
AFFILATE LINKS
Wenn ihr über diese Links etwas bestellt bekomme ich eine Provision, ihr zahlt aber nicht mehr.
Mein PC (Werbung): atlas.r.akipam.com/ts/i553428...
KOMMENTARE: 2 092
pas_mat +2793
Ich wurde als Kind über Jahre sexuell missbraucht. Meine Mama war Alkoholikerin. Mit 21 Jahren war ich in einer toxischen Beziehung. Ich hab mir wieder einen Täter ins Haus geholt. Das war eine unglaublich schmerzhafte Zeit. Bei mir wurde eine postraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. Ich merkte irgendwann, dass ich mein Gegenüber nicht ändern kann und das war ein Schlüsselerlebnis für mich. Durch eine Therapie die lange dauerte, kam ich immer mehr zu mir selber. Heute bin ich 47 Jahre alt und es geht mir gut. Mein Partner ist ein toller Mann und ich bin zufrieden mit dem Leben.
Vor yearLukas Anime +164
Freut mich so für dich, dass es dir besser geht!
Vor yearEl5i +82
Ganz viel Glück wünsch ich dir für die Zukunft :)
Vor yearEminence Grise +54
Das ist toll, dass Du Dein Leben wieder in den Griff gekriegt hast und glücklich bist. Alles Gute für dich!
Vor yearSal Ly +54
Das ist eine so wichtige Erkenntnis, dass man Menschen nicht ändern kann. Man denkt immer, wenn ich es denen noch und nochmal erkläre, dann verstehen sie es und hören auf. Irgendwann merkt man, dass Erklärungen überflüssig sind, denn sie wissen was sie tun.lg
Vor yearturtlewave +1375
Ich kann mich so stark mit Johnny identifizieren, ich war in einer ähnlich toxischen Beziehung mit einer Frau, die ihr auch sehr ähnlich sah, es ist verblüffend. Ich bin von Grund auf ein sehr ruhiger Typ, hatte in all meinen anderen Beziehungen noch nie eskalierenden Streit, aber diese Beziehung war anders und hat das Schlimmste in mir hervorgebracht, wovon ich nichtmal dachte, dass es existieren würde. Jeder Tag war mit Streit und Wut verbunden und anschließender Versöhnung. Durchgehendes Abwechseln von Liebe und Hass, es war krankhaft, sie brauchte das. Für mich war es total selbstzerstörerisch. Sie war Hocheifersüchtig. Irgendwann bin ich nur noch mit gesenktem Blick durch die Stadt gegangen aus Angst vor neuem Streit, wenn wieder irgendeine Frau an uns vorbeilief und sie mir täglich unterstellte ich würde alle angaffen. Sie hat meine online Zeiten auf Whatsapp kontrolliert und mich immer konfrontiert wenn ich online war und nicht ihr schrieb. Sie hat mich ausgefragt und meine Verläufe sehen wollen. Sie hat oft absichtlich gelogen, teilweise ohne Sinn, nur um zu sehen wie ich auf ihre Lügengeschichten reagiere. Sie hat mich wie ein Spielball benutzt, und die "Macht" über mich genossen. Sie hat meine Familie schlechtgeredet und mich von ihr abgekapselt. Sie hat Regeln aufgestellt, die nur ich befolgen musste. Ich habe mich gefühlt wie ein Hund, dem die Eier abgeschnitten worden sind und ich hab es lange zugelassen, weil Sie nach Gesprächen immer wieder sagte, ich hätte Recht und sie würde das ändern. Unzählige Male. Nie hat sich was geändert. Sie hat mich manipuliert, täglich. Immer wenn ich mich trennen wollte hat sie mir das blaue vom Himmel versprochen und ich habe ihr geglaubt. Zum Glück hab ich die Trennung irgendwann durchgesetzt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass sie zum Psychologen geht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch Borderline hatte. Das Problem an der Sache ist, Sie hat mich selbst während der Beziehung extrem verändert. Ich habe Dinge getan, die ich in gesunden Beziehungen nie getan hätte. Die Wut hat sich gebündelt, irgendwann habe ich angefangen Sie in Gesprächen anzuschreien und zu beleidigen. Sie hat mich so zur Weißglut getrieben. Deswegen kann ich Johnny und seinen Wutanfall sehr verstehen. Wenn du täglich von einem Menschen so behandelt wirst, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du selbst explodierst. Man sieht es an seinen Nachrichten. Er hat sie gehasst. Ich habe sie auch gehasst. Die Trennung war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich habe jetzt eine tolle neue Freundin die das komplette Gegenteil ist. Halleluja und Amen!!! Leute trennt euch von toxischen Menschen und glaubt ihnen kein Wort. Je schneller ihr da raus seit, desto schneller werdet ihr glücklich. Am Ende färbt die Toxizität auf euch ab und ihr werdet zu anderen, schlechteren Menschen. Sucht euch jemanden der das Beste in euch herausholt, nicht das schlechteste!
Vor yearJessi +89
Vielen Dank für den Text! Ich bin damit auch durch.. Alles Gute für die Zukunft!
Vor yearN. aus H. +64
Same. Hatte ne ganz ähnliche Erfahrung gemacht.. Ist ein paar Jahre her. Es vergiftet einen, bevor man richtig begreift, was passiert. Danach ist man im besten Fall erwacht. Klingt für mich nicht nur nach einfachen Borderline, sondern nach einer schweren Persönlichkeitsstörung.. Allen Überlebenden, alles Gute.
Vor yearDominik Wild +33
Danke für den Text 🙏 Wow, es ist echt krass wieviele Parallelen es zu meiner Ex-Beziehung gibt. Kann Dich sehr gut verstehen
Vor yearDtww37 +45
Ich kann dich hier extrem gut nachvollziehen. Ich könnte das was du hier beschreibst 1:1 für die Beschreibung meiner Ex-Beziehung verwenden. Durch diese taktile Isolierung von deinem Kernbezugssystem, fällt dir zwar permanent auf, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt, jedoch fehlen die Reflexionsflächen von außen. Ich bin bei weitem noch nicht bereit eine neue Beziehung einzugehen. Mitunter weil trotz der vernichtenden Dramatik der "Beziehung" daraus meine wunderbare Tochter resultierte. Was mich auch nach wie vor an ihre Mutter bindet. Ein Balanceakt da sie keine Krankheits/Betroffenheitseinsicht für eine Persönlichkeitsstörung hat, obgleich es den meisten Menschen um sie herum bewusst ist. Ich bin schon immer immun gegen Promi-Gossip gewesen und habe echt andere Interessen. Seit Beginn des Prozesses schaffe ich mich nichtmehr davon loszureißen, weil ich eben diese Muster immer wieder erkenne und mich vieles so enrom triggert. Vielen vielen Dank an Herrn Henschemeier für die tolle Aufgliederung! Trotz meines Wunsches nach Gerechtigkeit für Jonny Depp hoffe ich, dass dieser Prozess nicht dazu führt, reale und extrem verbreitete Gewalt gegen Frauen zu relativieren. Ich hoffe, sofern er diesen Prozess gewinnt auch er (nicht wie Kachelmann) sich an die Öffentlichkeit wendet und klar macht wie wichtig es ist sowohl direkte wie auch strukturelle Gewalt gegen Frauen zu verurteilen und diese mit mit allen Mitteln zu bekämpfen.
Vor yearturtlewave +24
@Dtww37 Exakt. Irgendwann war mein Leben nur noch auf Sie ausgerichtet. Hobby's, Freunde und Familie vernachlässigt, weil ansonsten Drama drohte. Ich habe die Situation die ganze Zeit über erkannt und auch wie falsch das alles war. Ich habe es trotzdem mit mir machen lassen und das ist das Erschreckende. Wenn die Situation wieder zu eskalieren drohte stand ich auf und wollte raus aus der Wohnung. Sie stellte sich jedes Mal mir in den Weg und machte mir Vorwürfe, dass ich nur ein Würstchen bin das bei Streit immer nur wegläuft, obwohl ich einfach ihr irrationales kindisches Verhalten nicht mehr aushalten konnte. Aber genau dieses Verhalten warf sie mir vor. Ich kam mir vor wie in einer verdrehten Welt. Ich wollte sie zur Seite schieben um raus zu gehen, das hat nicht geholfen. Ich musste es über mich ergehen lassen. Sie drohte bei möglicher Trennung auch meinen Ruf auf der Arbeit zu schädigen. Wenn man bei YouTube "Borderline Streit" eingibt, findet man an erster Stelle ein Video was erschreckend genau ein Gespräch innerhalb einer solchen Beziehung darstellt. Ich musste echt schmunzeln als ich das gesehen habe und habe mich sofort darin wiedererkennt, vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.
Vor yearI don't care +2882
Beim Thema Persönlichkeitsstörungen möchte ich gerne noch etwas sagen. Ich wurde mit einer diagnostiziert und habe im Laufe meines Lebens einige kennengelernt und viele Menschen erlebt die zumindest einige Symptome aufweisen. Das macht Menschen nicht bösartig, gewaltbereit oder zu Lügnern. Ja statistisch betrachtet gibt es Korrelationen aber es gibt wirklich sehr viele super liebe und ehrliche Menschen, die einfach nur krank sind :) Die meisten Menschen die unter einer Persönlichkeitsstörung leiden sind statistisch gesehen eher Opfer von Gewalt als die Täter. Geht respektvoll miteinander um und geht nicht direkt davon aus ihr kennt einen Menschen in und auswendig wenn ihr eine Diagnose hört. Das gesamte Thema ist sehr kompliziert. Danke fürs Lesen! :)
Vor yearAmy +83
Stimmt, hab in meinen Klinikaufenthalten auch sehr viele kennengelernt und bin selbst diagnostiziert. Es gibt halt auch gefühlt 100 verschiedene Persönlichkeitsstörungen, das kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Vor yearVerena_fcb8 +10
@SALOMON CFS Was Standard ist. Die Person, die den Auftrag erteilt muss im Vorraus zahlen, unabhängig davon, ob das Ergebnis zu deinen Gunsten ausfällt oder nicht.
Vor yeargod himself +11
Naja, es macht sie eben doch zu Lügnern...
Vor yearLocutus16 +6
@Verena_fcb8 Ist trotzdem schwierig zu sehen, weil nicht klar sein kann ob dieses Gutachten wirklich unparteiisch ist.
Vor yearFives +1003
Ich finde es persönlich sehr schön, dass du dich mit einem Urteil zurückhältst und das ganze neutral behandelst. Vor allem finde ich es auch gut, dass du auf die psychischen Aspekte eingehst und auch noch jemanden interviewt hast, der sich damit auskennt. Ich finde dadurch wird eben deutlich, dass es in diesem Prozess um mehr als "nur komisches Verhalten" geht. Danke für dein Video zu dieser Thematik!
Vor yeardejuren +27
Ich hab den Eindruck es fällt ihnen schwer eine Frau als Täterin zu sehen. Auch hier wird versucht zu relativierem indem man sagt er sei "auch Opfer" und ganz pervers die Unterdtellung er sei selber schuld oder "der perfekte Gegenspieler"....
Vor yearAlicia Joe +187
@dejuren dass eine Frau psychisch krank ist und gleichzeitig Täter, schließt sich doch nicht aus. Wir versuchen hier nur ein bisschen zu verstehen, warum Frauen wie Amber sowas machen. Ich sage im Video explizit, dass Männer Opfer sein können und Johnny dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ist. Nur es gibt eben auch Dynamiken in solchen Beziehungen die nicht klar schwarz-weiß sind.
Vor yearKieviela 'hicks' +62
@Alicia Joe Ich hatte während des Videos ähnliche Gedanken wie @God . Ich verstehe, wieso ihr es im Video so formuliert habt, hätte mir nach der Aussage, dass Frauen statistisch öfter zum Opfer von häuslicher Gewalt werden, noch den Zusatz gewünscht, dass die Dunkelziffer bei Männern höher sein könnte als die Dunkelziffer bei Frauen (besonders in Betracht der noch immer vorherrschenden Meinungen, dass Männer keine Opfer sind).
Vor yearYourLoveIsALiex3 +3438
Interessantes Video. Das ganze Thema ist spannend. Ich denke, Johnny und Amber sind ein Paradebeispiel für eine toxische Beziehung. Sie hat ihn mehrmals provoziert, damit er ausrastet, er ertränkt seinen Kummer mit Alkohol und Drogen. Eigentlich ein Trauerspiel. Find's super, dass du darüber mit jemanden sprichst, der Ahnung hat und dass er zum Ende hin noch Tipps oder Hinweise gibt, wie man sich in einer toxischen Beziehung verhält und wie man dort raus kommt. So ein Ausstieg ist mit Sicherheit alles andere als einfach. Hoffe das Beste für beide.
Vor yearMensch Jan Vv +37
Zu einer Beziehung gehören immer 2. Wenn man keine klaren Grenzen setzt dann tanzt einem der Partner irgendwann auf der Nase rum. Das ist eine Gesetzmäßigkeit.
Vor yearOG Lord Cool (she\her)
AUA! AUA! es tut so weh so viel daumen nach unten zu bekommen. Ich mache hochqualedetiefe Videos aber komme dislikes ich hasse es. ich hoffe du bist anders mein lieber your
Vor yearAmor Fati +16
Die immer mehr werdenden Werbepausen in diesen Videos nerven aber extrem
Vor yearteekanne15 +117
Als Kind einer gewalttätigen Alkoholabhängigen Mutter kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sehr man sich zu einem Menschen hingezogen fühlen kann auch wenn dieser einen sehr schlecht behandelt. Das ist für die meisten Menschen mit stabilen Familienverhältnissen nicht nachvollziehbar („trennt euch doch wenn ihr unglücklich seid etc. „)
Vor yearSaint +2
♡♡♡
Vor yearSteffi Peh +541
Ganz schlimm finde ich auch, wenn Freunde in einer toxischen Beziehung sind und man einfach machtlos zugucken muss, weil man Angst hat, dass die betroffene Person sich von einem selbst distanziert
Vor yearVerena Flower +7
Da sollte man nicht einfach zugucken
Vor yearSteffi Peh +98
@Verena Flower etwas sagen bringt nichts. Glaube es mir
Vor yearVanessa Hülsmann +46
@Steffi Peh das stimmt meine ganze Familie hat gemerkt dass etwas gar nicht stimmt und hat immer mit mir diskutiert. Aber man selber sieht es einfach nicht.
Vor yearIris G +30
Ich war mal in einer toxischen Beziehung und hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass mir meine Freunde was gesagt hätten, denn einige von ihnen hatten gemerkt, dass mein Ex sich mir gegenüber toxisch verhielt. Ob es wirklich geholfen hätte, kann ich nicht sagen, aber ich finde, man sollte schon probieren, darüber zu reden, man kann ja versuchen, es ganz sachlich zu machen wie "Ich habe dieses und jenes Verhalten von XY beobachtet, und mich darüber gewundert. Habe ich da was falsch verstanden? Wie geht es dir mit diesem Verhalten?"
Vor yearLissi 221 +20
Ich denke, am besten ist es, wenn du deiner Freundin einfach signalisierst, dass du für da bist, egal was kommt. Damit sie einfach weiß, sie ist nicht allein.
Vor yearKatria Seven +429
Ich hoffe sehr, dass der öffentliche Prozess vielen Männern die Opfer häuslicher Gewalt sind helfen wird, sich Hilfe zu suchen und Gehör zu finden.
Vor yearaleli🪛 +15
dieser fall zeigt wie ihr mächtigen männern mal wieder alles abkauft 💀
Vor yearAlmyra Dove +449
Ich bin ein „ganz normaler Mensch“, der 40Std die Woche arbeitet und trotzdem ist dieser Prozess momentan mein Lebensinhalt 😂😂😂
Vor yearR. M. +46
Einen Earbud im rechten Ohr. Wenn ich es nicht live sehen kann, weil ein Kunde vor mir sitzt, höre ich es live mit. Es ist eine Sucht. Die eine Woche Pause jetzt fand ich nicht lustig 😆🤣😆
Vor yearChristopher Stein +11
Ich würde euch lieber raten, Geopolitik zu eurer "real life drama show" zu machen. Da lernt man echt etwas über die Welt in der man lebt. Es ist letztendlich auch nicht schlimm, wenn man es zur Unterhaltung tut, weil es die Gesellschaft trotzdem extrem weiter bringen würde, wenn das mehr Leute täten.
Vor yearMax_ sch44 +15
@Christopher Stein 🙄So etwas gucke ich normalerweise. Aber es spricht nichts dagegen beides zu verfolgen oder? Das tust du ja offenbar auch...
Vor yearCalvin +264
Durch meine toxischen Erfahrungen mit meinem Vater habe ich für mich entschieden komplett auf jeglichen Alkoholkonsum zu verzichten, gerade weil die Angst in mir Groß wird jemanden jemals ähnliche Dinge anzutun. Ich drifte allerdings schon ab, wenn mir Personen über ihre ‚lustigen Alkoholgeschichten‘ erzählen wollen, welche für mich wie eine grausame Zeit klingen.
Vor yearD.S +20
Ich habe zwar nicht auf alkohol verzichtet dafür den kontakt zu meinem vater. Das alles hatte nichts mehr im geringsten zu einer "vater tochter" beziehung zu tun was er seit meiner kindheit mit mir psychisch abgezogen hat. Ist die beste entscheidung die ich getroffen habe.
Vor yearMimo Mo
Äoä8
Vor yearLissi 221 +49
Das finde ich mega stark von dir 👍🏼für mich ist das auch das pure Gift. Es nervt mich, dass es immer so verharmlost wird… wenn jemand in der Öffentlichkeit sagen würde „ich hab so viel Crysthal Meth genommen, dass ich gar nicht mehr wusste wo oben und unten ist, und am nächsten früh habe ich stundenlang gekotzt“ würde sich jeder denken „Mann ist das traurig“ oder manche vielleicht auch „Peinlich, wie kann man da noch stolz drauf sein“. Wenn man aber die gleiche Story mit Alkohol erzählt, finden es alle lustig 🙄 Das geht absolut nicht in meinen Kopf. In Deutschland gibt es soooo viele, die ein Alkoholproblem haben und es nicht mal wissen, einfach weil ihnen von klein auf vorgelebt wurde, dass dieser Umgang mit Alkohol normal ist. Dabei ist Alkohol eine der stärksten Drogen der Welt… man hat Gedächtnislücken, man wird zu einem völlig anderen Menschen, oftmals auch aggressiv… ich bin froh dass es wenigstens ein paar Menschen wie dich gibt, die das ganze durchschauen!
Vor yearMatzekatze7 +4
@Lissi 221 genau das
Vor yearessie +146
Danke für dieses Video, es ist so ein wichtiges Thema 💛 mein Vater ist narzisstisch und manisch depressiv, meine Mutter co-abhängig. Dementsprechend beschissen war meine Kindheit und meine erste Beziehung war, wie häufig, deshalb auch toxisch. Hätte ich hierüber früher etwas erfahren, wäre mir wohl so einiges erspart geblieben. Also schämt euch nicht und sammelt eure ganze Energie um eventuelle toxische Beziehungen (auch zu Eltern) zu beenden, es lohnt sich definitiv! 💜
Vor yearSal Ly +10
Super, dass du die Trennung geschafft hast, es ist besonders schwer, wenn es die eigenen Eltern sind.
Vor yearAnnii 17 +4
Ich bewundere starke Menschen ❤️ Biel Glück 🍀
Vor yearAnnii 17
*Viel
Vor yearSal Ly +3
Es gibt einen guten Kanal zum Thema Narzissmus von einer Schweizer Psychiaterin: Delia Schreiber. Nicht so populistisch wie andere Facebook Gruppen z.B..
Vor yearDon't mind me. +6
Ich fühle dich, same here! Und mir tut es sehr Leid, dass du das erfahren musstest. Ich hoffe, du hast genug Mitgefühl entwickeln können um drüber zu stehen und dich auf Neues einzulassen 🌺 Ich bin aus meiner dritten toxischen Beziehung raus und bin froh darüber, genug reflektiert zu haben. Selbstreflxion ist super wichtig! Habe bei meiner letzten Beziehungen direkt mit offenen Karten gespielt und gesagt, wo meine Grenzen liegen und was ich auf keinen Fall nochmal erleben möchte. Trotzdem hat die Person mir genau das angetan. Zu dem Zeitpunkt war ich in Behandlung und er nicht. Ich sage immer: wenn der neue crush direkt gewillt ist mit Paartherapie zu beginnen, dann ist es ein gesunder Catch ☺️ aber lasst euch niemals von niemandem, das heraus holen, was ihr lange Zeit bearbeitet habt. Liebe heißt auch Arbeit. Liebe heißt nicht, dass man dem Gegenüber bewusst weh tun darf.
Vor yearWhy Not +29
Es fällt einem wirklich schwer Amber Heard nicht scheisse zu finden und den Prozess erstmal neutral zu betrachten.
Vor yearnastja s +187
Hey Alicia! Super wichtiges Video! Kannst du eventuell ein Video darüber machen, wie toxische Beziehungen in Musikvideos und Filmen romanitisiert werden? Sehr, sehr wichtig!
Vor yearLotschi +257
Ich finde es gut, dass du in dem Video mehr das Phänomen der toxischen Beziehung, was sehr wichtig ist, ansprichst und nicht nur auf den Prozess selber eingehst. Wie da miteinander umgegangen wird ist absolut lächerlich und das auch noch zum Mitverfolgen… 🤦♂️
Vor yearLotschi +3
ersi hustanza bitte bitte bots melden!
Vor yearLotschi
@Ad Fa nein Danke! Wie kommt es dass, dass Du random Leute diesbezüglich anschreibst?
Vor yearLotschi
@Ad Fa Rein faktisch gibt es keine Möglichkeit zu wissen, was die richtige Religion ist, bzw. ob Religion überhaupt der richtige Weg ist. Also musst Du mich überzeugen, dass mein Leben mit dem Islam besser, einfacher, schöner, sorgloser, … oder positiver ist.
Vor yearAd Fa
@Lotschi Hast du Instagram? Ich will dir ein Video schicken.
Vor yearThorsten Syring +99
Ich (47, mit selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung, genau 1 Beziehung zeitlebens, die 4 1/2 Jahre gedauert hat) finde es erstaunlich und erschreckend, was Menschen bereit sind, zu erleiden und auszuhalten oder auch zu tun, um eine Beziehung weiterzuführen. Natürlich ist es einfach, zu sagen: "Du wirst geschlagen? Beende doch die Beziehung." 🤷♂️ Dass es so einfach nicht ist, hat Alicia ja auch betont. Wäre es so einfach, gäbe es wohl keine toxischen Beziehungen. Auch die Berichte hier in der Kommentarspalte finde ich sehr traurig und bedrückend, auch (u.a.), wie viele negative Berichte es gibt. Es ist immer wieder schrecklich, zu was Menschen in der Lage sind.
Vor yearVecna +2
Hab einfach keine persönlichkeitsstörung
Vor yearThorsten Syring +22
@Vecna Oh wow, ich bin geheilt. Du solltest Therapeut werden. Darauf ist ja noch niemand gekommen.
Vor yearNeu und Gelangweilt
Warum gibt es den kommentar doppelt und dreifach und alles von verschiedenen Personen?
Vor yearKaitoMikus Mom +27
Sehr gut: Deine Anmerkung aus dem Off, wie schwer es sein kann, sich zu lösen. Das zeugt von großem Verständnis für die Dynamik einer solchen Beziehung. Man gerät in eine Abhängigkeitsspirale, die teils schwer aufzulösen ist, und braucht Unterstützung von außen - die man sich dann auch erlauben sollte.
Vor yearsokin jon +1
eher "herunterspielend" (..."dieses Ritzen"...). Mir hat in seinem Ton irgendwie die Ernsthaftigkeit und die Brisanz bei solch einem komplexen und ernsten Thema gefehlt.
Vor yearTexMexPfanne +528
Normalerweise mag ich solche Videos, die größtenteils aus einem Interview mit einem Experten sind, nicht. Die wirken schnell etwas langweilig. Aber in diesem Video passt Inhalt, Schnitt und auch die gute Erklärung des Experten. Gute Arbeit
Vor yeareban +14
Mir gefällt der Interviewstil von Alicia :) Fragen auf den Punkt und im Gesamten eine sehr angenehme Gesprächsdynamik. Der Gesprächspartner war auch super, konnte euch beiden gut zuhören :)
Vor yearSal Ly +9
Die Erklärungen des Experten sind wirklich gar nicht gut. Viel zu undifferenziert. Reduziert Borderliner auf das Ritzen. Histrioniker flirten immer und überall, totaler Quatsch.
Vor yearRevil111 +5
@Sal Ly Das sagt er doch gar nicht. Er geht nur die Anzeichen für gewisse Krankheitsbilder durch...
Vor yearSal Ly +3
@Revil111 Genau. Wie bei einem Referat in der 7. Klasse, das ist wahrscheinlich das, was das Publikum von Influencern verarbeiten kann.
Vor yearMadnettes +34
Probs an den tollen und netten Psychologen. Ich habe tatsächlich etwas über mich selbst gelernt bzw. eine logische, psychologische Bestätigung für mein Empfinden (vilt. auch Instinkt?) erhalten, was ich so nie hätte in Worte fassen können. Und dafür bin ich euch beiden wirklich von ganzem Herzen dankbar! Das war unheimlich interessant, lehrreich und auch hilfreich. Ich wünsche mir für jeden Einzelnen, der sich in solch einer (ähnlichen) Lage befindet, dort schnellst möglich wieder rauszukommen und zu verstehen, dass nicht immer alle Probleme durch einen selbst entstehen bzw. dass nicht immer nur alle anderen Schuld tragen und man sich und sein Verhalten auch ab und an mal reflektieren sollte. Nochmals vielen, vielen Dank, Alicia. Mach weiter so! Liebe Grüße aus Berlin
Vor yearjil k. +231
ich liebe deine videos einfach, die sind immer so clean und faktisch. und man kann dir einfach stundenlang zuhören
Vor yearnina w +3
Word!
Vor yearEobane +201
Generell danke für's Ansprechen des Themas, v.a. Männer kommen diesbezüglich leider viel zu kurz in der Gesellschaft und ich bin froh, dass der Fall auch einfach etwas Dialog und Verständnis der Thematik zwischen den Menschen bringt. Du hast es gegen Ende bereits nochmal selbst angesprochen, ich möchte nur sagen: Ich finde es sehr schwierig, wenn von "Mitverantwortung", "hätten ja gehen können" oder "wieso bist du mit dem zusammen" von einem Experten gesprochen wird. Die Schuld liegt immer noch bei der missbräuchlichen Person. Ein Opfer muss nicht perfekt sein (hier interessant auch bezüglich Drogenabhängigkeit/Alkoholsucht/raue Sprache etc). Bei Missbrauch geht es grundsätzlich um Kontrolle über jemanden - und die hat immer nur einer. Die Problematik, aus so einer Beziehung herauszukommen, ist nochmal ein anderes groooßes Fass (zu gehen bedeutet NICHT automatisch, in Sicherheit vorm Ex-Partner zu sein, zudem können Faktoren wie gemeinsame Kinder oder Finanzen vorhanden sein, mögliches Stalking etc pp). Bitte, bitte auf Wortwahl achten, solche Äußerungen sind u.U. sehr schädlich für betroffene Personen während und nach missbräuchlichen Beziehungen. Zum Fall selbst, kurz und knackig: Wir haben einen Partner, der den anderen immer bezichtigt, vor Auseinandersetzungen wegzulaufen (Amber) und einen Partner, der bittet, in Ruhe gelassen zu werden (Johnny). Die Dynamik ist nicht schwierig zu sehen.
Vor yearilenacom +4
Du hast bestimmt Recht. Ich persönlich kann das aber nicht nachvollziehen. Ich war schwanger als mein damaliger Partner angefangen hat mich schlagen. Davor hat er auch versucht mich unter Druck zu setzen, aber das hab ich mir schön geredet. Aber bei körperlicher Gewalt war halt Schluss. Und da dachte ich eben hauptsächlich an das Kind. Ich kann nicht verstehen, dass man da noch bleibt 🤷 Aber natürlich hast du Recht und man muss da sehr sensibel sein. Vorallem als "Fachmann"
Vor yearG S +109
Hab deinen Kanal vor einigen Tagen gefunden und bin geschockt wie krass guten Content du auf regelmäßiger Basis lieferst, bist die krasseste Youtuberin mindestens in Deutschland! 🙌🏻👍🏻
Vor yearRorania +2
Sehe ich auch so bin froh sie gefunden zu haben
Vor yearG S +1
@Rorania Aber wirklich ey! 🙌🏻
Vor yearAd Fa
@Rorania Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?
Vor yearJana Eiskonfektknisterpapier +170
Das Randalieren in der Küche war, nachdem JD erfahren hat, dass er sehr viel Geld verloren hat. Es ist doch verständlich, dass man da nicht komplett ruhig bleibt. Das ist kein Beweis dafür, dass er ihr Gewalt angetan hat, sondern soll ihn nur weiter schlecht darstellen. Dabei sollte man sich Mal fragen, was für ein Partner während einer Beziehung es filmt, wenn es dem Partner sehr schlecht geht.
Vor yearJohanna G +42
So wie ich das verstanden habe, ist auch seine Mutter nur wenig vorher verstorben, daher ging es ihm nicht gut
Vor yearI don't care +45
Genau das hab ich mich auch gefragt. Amber hat viele Sachen fotografiert und gefilmt. Wie kann es dann sein, dass all diese schrecklichen Sachen, die sie erzählt und Johnny unterstellt einfach keine Beweise haben? Sie hat Bilder von einem blauen Fleck gemacht und Johnny mehrmals gefilmt als er wütend oder betrunken war aber der Missbrauch den sie geschildert hat muss unglaublich schmerzhaft und blutig gewesen sein, ärztliche Hilfe benötigt und Narben hinterlassen haben aber dafür gibt es nicht mal ärztliche Unterlagen
Vor yearJana Eiskonfektknisterpapier +10
@I don't care Genau! Und die angeblichen beschriebenen Misshandlungen sollen ja auch so heftig gewesen sein, ist schon sehr merkwürdig, dass es dafür dann keinerlei Dokumentation gibt, nicht Mal Fotos der Verletzungen
Vor yearAnika Übel +22
Man muss aber nicht Küchenschränke zerschlagen und morgens anfangen Wein zu saufen weil man Geld verloren hat und/oder trauert. Ich bin durchaus auch auf JDs Seite und glaube dass AH die treibende toxische Kraft in der Beziehung war, und ich halte sie auch für hinterhältig. Dennoch haben beide ihren Teil dazu beigetragen, dass die Beziehung nicht funktioniert hat. Vor allem die vielen Drogen sind halt einfach nicht geil.
Vor yearYabuzz +6
We all go through shirt in life. Ich hab aber noch nie unsere Küche auseinandergenommen. 😂
Vor yearStephanie Dorst +4
Es ist gut, dass die Öffentlichkeit mehr über manipulative Verhaltensweisen aufgeklärt wird. Es ist noch so unbekannt, dass der eigentliche Aggressor sein Opfer zum ausrasten bringt und das Opfer damit augenscheinlich zum Täter wird. Das nennt man „reactive abuse“.
Vor yearAkira Mew +160
Sehr interessantes Video. Zwischen zeitlich war ich beim Thema Persönlichkeitsstörung dabei mich aufzuplustern und gegen zu argumentieren. [Vielleicht geht es ein paar Leuten da draußen ja genauso] Ich bin selbst vor einiger Zeit mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung diagnostiziert worden. Ich hatte nie das Gefühl, dass das so eine schwere Störung ist. Ja es macht das Leben ganz schön schwer aber man kennt es ja nicht anders. Ich hatte während des Teils ab Minute 7:45 fühlte ich mich persönlich attackiert (hörte sich in meinem Kopf an "Du bist schon ein ganz schön kaputtes armes Würstchen") und musste mir dann mal wieder bewusst machen: Ja, dass ist auch einfach nicht schön eine Persönlichkeitsstörung zu haben, aber ich arbeite daran und das ich mich angegriffen fühle liegt an meinem eigenen Selbstwertgefühl. Nach dieser Erkenntnis konnte ich weiterschauen. Es ist ein gutes Video. Danke dafür und allen die das lesen einen angenehmen Tag.
Vor yearSchulli Bo +30
Reflexion und Abgrenzung. Machst du gut in dem Kommentar, finde ich. Alles gute auf deinem Weg 🤘🏻
Vor yearSal Ly +5
Du hast wahrscheinlich keine Borderlinestörung. Das wird vor allem bei Frauen zu häufig anhand eines Fragebogens diagnostiziert. Ich habe das Video noch gar nicht geschaut, weil ich mir schon dachte, dass so gesprochen wird.
Vor yearAkira Mew +17
@Sal Ly Hi, ich dachte am Anfang auch das kann nicht sein. Ich habe die Diagnose von drei verschiedenen Psychologen bekommen. Nur 2 davon haben mit Fragebögen gearbeitet. Meine DBT-Therapie hilft mir enorm, daher freue ich mich einfach das ich mit den Skills besser mit meinem Leben zurechtkomme.
Vor yearSal Ly +2
@Akira Mew Ok. Bei manchen ist es so, dass sie von drei untersch Psychologen drei Diagnosen bekommen, deswegen würde ich mich nie stark damit identifizieren, sondern nur darauf achten, was mir gut tut. Ich halte von Verhaltenstherapie nicht viel und so auch von DBT. Psychologen mögen die Borderlinestörung gern, weil die z.B. durch DBT so "simpel" behandelt wird. Aber, wenn es dir hilft, umso besser. Ich glaube, viele wissen nicht, dass nur Teile des Spektrums zur Störung passen müssen, um sie zu diagnostizieren, deswegen ist das auch schlecht, was der Experte da erzählt. "Die" sind so.
Vor yearCat Nap +26
@Sal Ly Was hast du für eine Ausbildung um dies per Kommentar beurteilen zu können?
Vor yearSonja72 +14
Ich finde es so schade, dass sich viele Leute im Internet eine Meinung über etwas bilden, ohne sich damit auch nur ein wenig beschäftigt zu haben oder ohne zu verstehen, worum es geht. Danke für das Video, sehr interessant!
Vor year0815 Goettin +10
Mega, wie du es geschafft hast, dieses Thema auf so eine neue Ebene zu heben sodass jeder einzelne von uns Zuschauern etwas für sein eigenes Leben mitnehmen konnte. Lag natürlich auch am hervorragenden Gast Christian Hemschemeier.
Vor yearClaudia Meyer-Pax +33
Ich war jahrelang in einer toxischen Beziehung. Es hat Jahrzehnte gedauert bis ich das System durchschaut hatte. Es ist extrem schwer sich solchen Abhängigkeiten zu lösen und muss immer wieder aufpassen sich nicht mehr darauf einzulassen
Vor yearClaudia +1
Oh ja, ich auch.
Vor yearOljasLife +11
Ich liebe deine Videos einfach - du schlüsselst die Dinge einfach so gut auf und erklärst immer beide Seiten. 🙌🏼 Hut ab für die tolle Arbeit. ❤️
Vor yeark +14
Danke für deine Arbeit, Alicia! Super recherchiert und "professionell". Besonders das Interview ist echt spannend und informativ!
Vor yearFlunky +9
Es macht mich ziemlich traurig, wenn ich höre, dass so etwas Realität ist. Ich denke, es ist wichtig, dass man in Partnerschaften nicht den Bezug zur Realität verliert. Dass man also auch nebenher noch Freunde und Bekannte hat und regelmäßig hinterfragt, ob die Partnerschaft noch rational betrachtet sinnvoll ist und man sich mit seinem Partner bespricht, was man braucht und möchte. Liebesbeziehungen sind für mich grundsätzlich eine schöne Sache, aber eben durchaus gefährlich.
Vor yearMind.of.Lilly +1
Ich habe mich gerade aus einer toxischen Beziehung "befreit" und es ist soooo hart, weil die Verliebtheit natürlich nicht einfach so aufhört. Gott sei Dank habe ich tolle Freunde, die mir immer wieder sagen, wie gut und richtig es war, aus dieser Abhängigkeit auszubrechen. Ich werde definitiv mal auf dem Kanal von Christian vorbeischauen und nach hilfreichen Tipps suchen!
Vor 11 MonateRockSteadyCrew73 +19
Danke für das Video! Das hat wieder mal bestätigt, dass ich mich 2019 richtig entschieden habe. Auch ich war bis dahin 7 Jahre in einer toxischen Beziehung. Lustigerweise hat Dr. Hemschemeier sogar recht mit diesen Warnsignalen am Anfang. Meine Ex war mega schwierig zu daten am Anfang und wollte mich dann später auch umstylen. Ich hätte die Beziehung viel früher verlassen müssen und dann kam meine Tochter auf die Welt, die die Geschichte nochmal um zusätzliche 5 Jahre verlängert hat. Und nach all dem ganzen Drama hab ich endlich meine heutige Freundin bzw. inzwischen Verlobte kennengelernt und bin sogar nochmal Papa geworden. ABER... eine Sache macht mir bis heute Sorgen. Wie wirken sich solche hochtoxischen Menschen auf die Kinder aus? War das richtig meine Tochter bei meiner Ex zu lassen bzw. nicht um sie zu kämpfen, um das alleinige Sorgerecht zu erhalten? Nach diesem Video muss ich diese Frage wirklich dringend klären.
Vor yearJil Schoki +4
Ich kann zwar nicht die Auswirkungen des Lebens bei ihrer Mutter einschätzen, jedoch würde ich dir insofern gerne etwas die Selbstzweifel nehmen, dass eine (wie ich vermute - da du sie sonst kaum bei ihr gelassen hättest) liebende Mutter vermutlich besser ist, als ein jahrelanger Sorgerechtsstreit... Ich habe seit der Grundschule über 10 Jahre gerichtliche Streitereien meiner Eltern mitgemacht und kenne das Familiengericht viel zu gut von innen, viele Gespräche drehen sich noch heutzutage darum... Damit konnte ich zwar im Sozialrechtsseminar glänzen, aber ich würde sagen ansonsten war das Ganze alles andere als bereichernd. Dazu muss man sagen, dass beide meine Eltern auf jeden Fall sehr darunter gelitten haben und das auch heute noch nachklingt. Ein Kind sollte nicht die Auffangstation für die Probleme der Eltern sein. Solange du deiner Tochter ein guter Vater bist, ist das erstmal das Wichtigste. :)
Vor yearMike Litoris
Bis auf das Kind hab ich das gleiche durch. Nur 7 statt 5 Jahre.
Vor yearElisa Maza +3
Diese Fragen würde ich mir nicht in der kommentarspalte beantworten lassen, sondern expert*innen aufsuchen.
Vor yearRockSteadyCrew73 +1
@Jil Schoki Hallo Jil! Danke für deine Antwort. Tatsächlich hab ich eine gute Bekannte, die genau so eine Situation hat. Auch das ist mir voll bewusst, dass das sicherlich keine gute Lösung ist. Ein Grund, warum ich das bisher auch nicht wollte. Aber eine Beratung in diesem Punkt kann nicht schaden. Auch um mit noch eventuell auftretenden Situationen besser zurechtzukommen.
Vor yearStephan S. +14
Bisher dachte ich „Die beiden leben auf ihrem eigenen fernen Planeten - was geht mich das an?“ Danke, dass ihr beiden selbst daraus noch für jedermann sehr hilfreiche Erkenntnisse herausholt und verständlich rüberbringt 🙏
Vor yearLilith Emm +1
Super interessant und danke für diesen Beitrag! Bin selber betroffen gewesen als "Lasser" und habe im Interview nochmal viel gelernt! Bei mir war es eindeutig eine sehr schwierige Lebenssitutation die begünstigt hat, sich auf ne toxische Person einzulassen und ich hab mich in vielen Aussagen des Psychologen wiedergefunden!
Vor 11 MonateMse +41
Ich habe auch eine Borderline Persönlichkeitsstörung, bin 23 und komme damit mittlerweile dank vieler toller Therapeuten ganz gut zurecht. Während meiner letzten stationären Therapie lernte ich meine Exfreundin kennen, die mich an sich band und danach über 1 Jahr hinweg seelisch und körpelich misshandelte. Ich wurde Heroinabhängig um den Schmerz zu verkraften und jetzt wo sie weg ist geht die Arbeit erst richtig los. Traumata bewältigen. Obwohl es seit Januar aus ist und wir uns nicht mehr gesehen haben träume ich jede Nacht von ihr und dass ich sie sofort zurücknehmen würde wenn wir uns begegnen und alles verzeihe... weil ich das damals auch getan habe, trotz Lügen, Schläge, polizeiliches Kontaktverbot. Ich weiß nicht wie ich damit fertig werden soll. Ich hatte viele schwere Beziehungen (ganz Borderlinetypisch lol) aber keine hat mich so gebrochen wie diese. Weil sie so verdammt toxisch war. Im Herbst geh ich dann in Langzeit-Enzugstherapie und das Problem aufzuarbeiten wegen den Drogen. Ich war so abhängig von ihr auch... Passt auf euch auf!
Vor yearK. Ore. +12
Yay das freut mich! Du bist verdammt stark denn ich kann aus deinem Text rauslesen, dass du dich nicht aufgeben willst
Vor yearSaint +2
♡♡♡
Vor yearAd Fa
@Saint Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?
Vor yearSaint
@Ad Fa ja klar warum nicht
Vor yearhalb mensch halb müde +1
omg, danke für deinen text, sehe parallelen zu mir, obwohl ich wusste, wie schlecht der mensch für mich war, hat mich das ende der beziehung gebrochen, träume, sehnsucht über wochen u monate, sogar körperliche folgen, teilw fatigue, fühlte mich wie ein wrack. musste einen teil von mir herausreißen, so abhängig war ich. auch schon einige schwere beziehungen hinter mir u das war das schlimmste ende. mein herz hat es auch immer noch nicht kapiert.
Vor yearEinfachNurNadine +213
Leute bitte, wenn in eurer Beziehung Gewalt angewendet wit bitte holt euch Hilfe. Oder sagt es zumindest irgendeiner Person der ihr vertraut. Bei meiner Tante würde zum Schluss nur mehr geschlagen, bis sie vor 8 Jahren tötlich mit einem Messer verletzt wurde. Das ist so grausam das kann sich keiner vorstellen wie es ist als Kind zu erfahren, dass die eigene Tante erstochen wurde. Und ich denke ihr wollt auch nicht, das eines Tages eure Familie so eine Nachricht erhält Daher: Bitte hohlt euch Hilfe 🙏
Vor yearDiana Lerêve +5
💛
Vor yearMoni Laute +3
♥️
Vor yearDiana Lerêve
@Ad Fa nein danke, ich will zu keiner Religion gehören.
Vor yearFighter 00
💚
Vor 8 MonateA S +3
Danke für dieses Video Alicia, sehr cool, dass du einen Psychologen dazu interviewt hast . Ich finde es mega, wie du auf die Wünsche deiner Community eingehst!
Vor yearL. icorice +9
Großartige Arbeit !!! Sehr vorbildlich das du auch ALLGEMEIN auf das Thema aufmerksam machst und Tipps / Hilfe dafür gibst 👌🏻
Vor year4TwEnti +96
Bei Selbstverletzungen, hätte ich mir mehr gewünscht als "das ist dieses bekannte Ritzen" . das hat soviel mehr Formen! Schade das es immer so pauschalisiert wird.
Vor yearNadi M +40
fand seine Wortwahl und sein Lachen an einigen Stellen auch extrem unpassend!!
Vor yearNot YourBusiness +8
Ich hasse das wort ritzen. Schneiden bitte wenn denn schon.
Vor yearCary +1
@Not YourBusiness Für mich hat diese Bezeichnung immer gepasst, lag aber auch daran, dass es bei mir nie wirklich tief war, obwohl ich trotzdem Narben davon habe. Für mich persönlich ist ritzen, eben das und schneiden tiefer.
Vor yearNot YourBusiness +4
@Cary Das ist auch völlig ok :). Viele Menschen die sich selbst verletzen empfinden ritzen als abfällig und finden es spielt die Ernsthaftigkeit herunter. Ist gut su wissen das es nicht allen so geht.
Vor yearmashed potatoes +6
Finde ich auch. Wenn man Selbstverletzung als Ritzen abstempelt, fangen Menschen an, ihre Form von Selbstverletzung als harmlos anzusehen, einfach weil diese Form anders ist und kein Ritzen ist. Zumindest war das bei mir so. Ich wünschte, es gäbe generell mehr Aufklärung über das Thema und dass nicht betroffene Menschen anfangen, diese Sucht zu verstehen, wenn auch nur ansatzweise.
Vor yearBakaKuma573 +1
Ich finde das war mal wieder ein ausgezeichneter Beitrag! Ich finde es toll, dass du dir, trotz deiner üblichen Nüchternheit und Professionalität, noch einen Experten dazu geholt hast. Eure Punkte zu einer ruhigen (ggf. initial als langweilig empfundenen) aber sicheren & gesunden Beziehung vs. Achterbahn mit hohen Highs und sehr tiefen Lows / viel Drama fand ich sehr interessant und treffend. An der Stelle ist es vermutlich schade (und möglicherweise damit verknüpft?), dass in Filmen, Serien & Co. meistens die Achterbahnen dargestellt werden, weil sie gute Filme machen, aber dabei leider sehr schlechte Vorbilder für wirkliche Beziehungen sind (z.B. The Notebook, Love Actually). Ich glaube also, da werde ich mal zum Experten-Kanal schwenken und mir ein paar weitere Videos ansehen! :)
Vor yearLiebeschip: Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier +1
Ja das ist echt krass dass die Spielfilme alles so idealisieren.
Vor yearxGimbal +24
Spannend. Das lässt einen Außenstehenden etwas besser verstehen, was in diesen "Drama"-Beziehungen eigentlich das Problem ist. Und am Ende musste ich doch kurz aufhorchen: Bei einem meiner letzten Dates kam mir die Gesamtsituation bereits etwas unentspannt vor, die Gesprächsführung meiner Date-Partnerin war stellenweise recht forsch, nämlich konfrontativ bis vorwurfsvoll. Letztlich hat sie sogar noch meine Wohnung "gedisst" und ich musste danach tatsächlich ziemlich darüber grübeln, was da jetzt eigentlich alles gesagt wurde und abging. Wenige Tage später schickte sie mir Screenshots von weiblichen Insta-Profilen, denen ich folgte und fragte "wer das sei?". Das hat mich so fassungslos gemacht und verärgert, dass es mir 1. den Abend versaut hat und 2. ich nicht einschlafen konnte. Habe ihr daraufhin um 3 Uhr Nachts geschrieben, wie seltsam ich ihr Verhalten finde und dass ich den Kontakt abbrechen werde (inkl. Handynummer blockieren - was ich zum ersten Mal in meinem Leben gemacht habe) !!! Natürlich ging mir das noch ein paar Tage durch den Kopf, aber eine Woche später ging es mir (als Single) doch schon wieder deutlich besser. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber möglicher Weise bin ich somit einer toxischen Beziehung entgangen. Da meine Alarm-Glocken rechtzeitig angesprungen sind, scheine ich aber auch überhaupt nicht anfällig dafür zu sein. Bin halt echt dieser ruhige Normalo-Beziehungstyp, welcher hier im Video auch kurz erwähnt wird.
Vor yearMadameMoon +7
Perfekt reagiert, das sind ganz eindeutige Red Flags gewesen! Da hast du dir auf jeden Fall einiges erspart. Wenn man in so eine Beziehung gerät, ist es auch nicht so, dass man diese Warnsignale nicht sehen würde. Die sieht man auf jeden Fall, aber kann sich einfach nicht vorstellen, dass dahinter eine böse Absicht steckt. Und dann versucht man sich das ganze zu erklären mit „das hat sie bestimmt nicht so gemeint, sonst ist sie doch so nett“. Man versucht sich das Wechselspiel logisch zu erklären, aber da gibt es keine Logik und schon ist man im Teufelskreis gefangen. Super, dass du von Anfang an nicht mitgespielt hast!
Vor yearManka +3
Es ist gut dass du so früh reagiert hast. Man kann nämlich ganz schnell in so was rein geraten, obwohl man die Warnzeichen sieht, und der Strudel wird immer schneller, man hinterfragt seine eigene Wahrnehmung ständig usw. Wenn guter Sex im Spiel ist wird es schon nach kurzer Zeit immer schwieriger auszusteigen. Du hast genau das richtige getan, früh Konsequenzen ziehen bevor man sich selbst und der eigenen "Alarmanlage" nicht mehr traut 👍
Vor yearLiane Warstadt +4
Hallo Alicia, ich bin ganz zufällig auf Dein Kanal gestoßen und habe mir letzte Nacht die Stunden meiner Schlaflosigkeit mit einigen Deiner Videos versüßt. Du bist eine sehr sympathische, sehr hübsche und kompetente Person !! Ich werde Deine Videos weiterhin verfolgen. Dankeschön für diesen interessanten Kanal - auf jeden Fall weiter so 👍👌👏
Vor yearDer Buchschnack +52
Ich verfolge den Prozess ja auch sehr aufmerksam. Was ich dabei auch sehr interessant finde ist das System der Rechtssprechung durch eine Jury. Damit muss ich mich auch mal mehr auseinandersetzen, denn wenn ich das alles richtig verstehe, besteht die Jury ("Factfinder") aus einer Gruppe von Menschen wie du und ich, die dann anhand der geführten Verhandlung entscheidet, ob jemand schuldig ist oder nicht. Ich frage mich, wie sehr man sich als Jury-Mitglied ausschließlich an die Fakten halten kann, ohne sich von sympathisierenden Gefühlen beeinflussen zu lassen. Mir würde das unglaublich schwer fallen, das merke ich als Zuschauerin sehr.
Vor yearSaint +10
Ich glaube dass es tatsächlich viel mit sympathie zu tun hat. Was natürlich äußerst kritisch ist für die rechtssprechung
Vor yearkidaria +1
@Saint dafür werden die äußeren Umstände oft fairer betrachtet und die Menschen können die Urteile eher annehmen weil sie vom Volk kommt und nicht vom Staat. Beide Systeme, deutsches sowie amerikanisches haben ihre Vor- und Nachteile.
Vor 11 MonateBallermann 97 +2
Stellt euch mal vor dass die 10 Personen die euch am nächsten sind in einem Prozess über eure Zukunft entscheiden. Es kann jeder sein. Das wäre sehr bedenklich in meinen Augen. Sympathie, Überzeugungskraft, Manipulation werden zu richtigen Problemen. Da ist mir jemand der jahrelang jura studiert hat und vom Fach ist deutlich lieber wenn es um so wichtige Entscheidungen geht.
Vor 11 MonateEli sa +7
Sehr sehr gutes Video muss ich an dieser Stelle mal loswerden! Auch ich habe mich schon einmal in einer toxischen Beziehung und sogar auch in einer toxischen Freundschaft befunden, und kann wirklich bestätigen dass es sehr schwierig ist da raus zu kommen. Meine Beziehung war von sehr viel Eifersucht und Besitzanspruch seitens meines Partners geprägt, und ich habe mich in der Beziehung regelrecht eingesperrt gefühlt. Trotzdem habe ich ewig gebraucht einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Gewalt gab es zum Glück nie, zumindest keine physische. Dafür aber häufig heftigen Streit über immer die selben Themen mit anschließender Versöhnung, ohne dass sich irgendetwas geändert hat. Im Nachhinein bin ich froh da raus zu sein und mein Selbstwertgefühl hat sich um einiges gebessert. Kann auch nur bestätigen, dass die Kindheit mit Sicherheit oft eine Rolle spielt. Mein Vater war/ist leider Alkoholiker, dafür habe ich eine extrem tolle Mutter. Trotzdem habe ich wahrscheinlich einfach nach Bestätigung gesucht, da ich diese von meinem Vater als Kind zu wenig bekommen habe. Das macht es dann schwer sich aus so einer Beziehung zu lösen.
Vor yearHobby Crosser +75
Schuld ist immer der/die Täter/in. Solche eine Beziehung zu verlassen kann sehr schwierig sein, besonders wenn Abhängigkeiten da sind. Emotional aber auch Wohnraum oder Geld. Zudem braucht meistens mehr als einen Versuch eine toxische Beziehung zu beenden. Ist ein schlimmes Thema und als Mann traut man sich nicht mit anderen darüber zu sprechen oder zur Polizei zu gehen.
Vor yearMo Ungar +1
Ein wirklich gut gemachtes Video, das für mich deswegen glänzt, weil es unaufgeregt ohne reißerische Effekthascherei und sehr sachlich ein Thema behandelt, das in unserer Gesellschaft hinter vielen Türen eine große Rolle spielt. Meine Schwester ist Borderlinerin und ich habe als Kind sehr unter ihrem exzessiven Verhalten leiden müssen. Sie ist 14 Jahre älter und für ein Kind ist ein Mensch mit dieser "Störung" im engsten Umfeld "Gift". Ich selbst war auch in jungen Jahren in toxischen Beziehungen, zum Teil mit physischer Gewalt und bin froh, dass ich immer recht schnell aus solchen Beziehungen ausgestiegen bin. Mir hat eine Therapie geholfen, die Mechanismen zu durchbrechen, die zu toxischen Partnerwahlen führte. Das würde ich jedem empfehlen, der einen "Hang" hat, immer wieder von dieser Art Partner:in angezogen zu werden. Vielen Dank für die sensible Behandlung dieses komplexen Themas.
Vor yearzariida +3
Unfassbar gut gemachtes und interessantes Video! Wie immer Danke für deine Arbeit, die du investierst, um aufzuklären!
Vor yearMiss Sunshine +5
Psychotherapie kann so viel bewirken. Man sollte es nicht so weit kommen lassen. 💙
Vor yearDark Smiley +25
Finde ich ein super Video, gerade weil du auch mit dem Interview im allgemeinen Informationen über toxische Beziehungen vernünftig hineinbringen konntest. Ist ein Thema, was immer noch viel Aufmerksamkeit braucht, viele Beziehungen sind toxischer, als manche vielleicht wahrhaben wollen
Vor yearTugba K. +1
Respekt Alicia- ein tolles Video, das sehr informativ ist. Danke und viel Erfolg weiterhin👏🏼
Vor yearChloe Price +5
Finde ich sehr gut,dass du dir die passende Expertise eingeholt hast Ich war selber etwas mehr als 3jahre in einer sehr toxischen Beziehung und konnte hier in den Erzählungen einiges wieder erkennen
Vor yearTrami +2
Danke für deine Videos! 🥰 Es ist schön so viel Qualität in Youtube Deutschland zu sehen.
Vor yearHeliosphere +1
Du bist eine wunderbare Stimme der Vernunft! Danke, dass du kein Urteil gefällt hast, denn das obliegt wirklich anderen. Ich muss sagen, dass ich es sehr schwierig finde, überhaupt eine Meinung zu dem Fall zu haben (oder Partei zu ergreifen). Ich bin nur geschockt, zu welchen Niederungen Leute fähig sind, wenn sie in so eine toxische Dynamik hinein geraten. Letztlich gibt es hier keine Gewinner, nur Leid auf beiden Seiten.
Vor yearÁgi +8
Mega mega interessant mit dem Psychologen/Therapeuten. Hut ab Alicia! Deine Videos sind mit Abstand die interessantesten von denen ich hier auf YouTube folge. Hoch interessant auch das Thema an sich. Ich danke dir sehr für deine harte Arbeit! Du machst das so toll mit deiner Selbständigkeit 👍🏻👍🏻👍🏻😇
Vor year7EON +40
Ich fand die Art wie der Psychologe die Sachverhalte erklärt hat super! Vielen Dank für dieses Video, es ist sehr wichtig in einer dermaßen meinungsgesteuerten Diskussion Mal eine sachlich aufgearbeitete Expertenmeinung zu hören!
Vor yearsina1452 +2
Mit der Ausnahme des Begriffs "ritzen". Nicht nur ist der Begriff stigmatisiert und unprofessionell, sondern umfasst es nicht die Symptomatik. Besser ist "selbstverletztendes Verhalten". Weiterhin gibt es zudem selbstschädigendes Verhalten - emotionale Sabotage gehört da zum Beispiel zu. Als Pendant zu physischer SVV ist das eher emotionaler Natur.
Vor yearCary +2
@sina1452 Diese Sabotage gehört nur nicht zur Selbstverletzung, sondern zu selbstschädigendem Verhalten.
Vor yearJS +2
@sina1452 tatsächlich ist „Ritzen“ ein gängiger Begriff in der Profession und eben eine Art des selbstverletzenden Verhaltens. Emotionale Selbstsabotage gehört nicht dazu.
Vor yearsina1452 +3
@JS ich hörte im therapeutischen Kontext bisher allerhöchstens "schneiden", eher sogar SVV. Innerhalb eines solchen Videos, das eine breite Palette von Menschen ansprechen wird, finde ich den Begriff unangemessen. Innerhalb der Gesellschaft ist die Konnotation nämlich eher bewertend und das Wort für Betroffene häufig triggernd. Ich editiere das mal mit der Sabotage.
Vor yearJS +1
@sina1452 das Betroffene das Wort nicht mögen, mag sein. Den Rest kann ich nicht bestätigen als jemand, der selbst vom Fach ist. Mein Supervisor würde mir meinen Bericht um die Ohren hauen, wenn ich nur SVV angeben würde ohne die Art und Weise zu beschreiben.
Vor yearIlse Billse +5
Mega gutes Video. Vor allem hast du diesem ganzen Thema ein Gesicht gegeben. Fand es echt schwer einzuordnen aber du machst daraus das riesige und völlig unterschätzte Thema 'Toxische Beziehungen'. Chapeau (musste eben erst mal googeln, wie das geschrieben wird). Danke für deine tolle Arbeit.
Vor yearLisa Müller
Was ich von Freundinnen aus toxischen Beziehungen mitbekommen habe, entspricht dem Satz "Rezeptoren auf Null schalten". Nehmt euch Zeit hinterher die Beziehung und das Verhalten beider Personen zu reflektieren. Ich hatte eine Freundin, die sehr schnell in eine neue Beziehung gegangen ist und wieder hatte sie "unbewusst" einen verhaltensauffälligen Mann. Ich denke, das das Gehirn unbewusst erneut solche Menschen auswählt, obwohl man das gar nicht möchte, aber es verankert ist nach all der toxischen Zeit.
Vor yearNyla +64
Danke, dass Du auch über das Thema berichtest und Christian hinzugezogen hast. Was ich beachtenswert finde, ist, dass Amber den selben Vorfall aktuell anders präsentiert als 2016. 2016 erkenne ich vor allem Aggressionen, Wut bei ihren Schilderungen - aktuell „Trauer“, „Verzweiflung“ - wobei ihre Mimik auf mich oft nicht authentisch wirkt. Ich assoziiere es eher mit Grimassieren. Wer den Vergleich sehen und hören möchte - hier auf YT: „Johnny Depp und Amber Heard - Emotionen werden verändert, bewusst?“ eingeben. Auch inhaltlich weicht sie 2022 z.T. auffallend von der Geschichte ab - Stichwort „Kate Moss“
Vor yearNyla
@Smo KyDass es Bilder geben soll, die bearbeitet sein sollen (scheinbar sind durch das Abspeichern Daten überschrieben worden), habe ich auch gelesen und schließe es nicht aus. Bin gespannt, ob und inwiefern das seitens des Gerichts thematisiert wird.
Vor yearMohner +2
Finde es schrecklich, wie viele Menschen versuchen sich ein Recht daraus zu machen, sich über andere Menschen eine Meinung oder Urteil zu bilden
Vor yearEsther M +9
Was ein interessantes und professionelles Video! Danke Alicia für die Aufklärung 🙏🏼
Vor yearEllix Rose +2
Nach all der Berichterstattung zu dem Thema hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass noch ein Video mit so viel nützlichem Inhalt kommen kann, aber gerade die Tipps vom Psychologen waren wirklich brauchbar und deine Einordnung davor auch on point, ohne irgendwie beleidigend zu werden. Eine Frage hätte ich schon noch gehabt: Was kann ich als Angehörige/Freundin tun, wenn ein geliebter Mensch in eine Beziehung mit so einer Dynamik rutscht? Meist spielt jegliche Kritik ja der Person, die misshandelt, in die Hände oder die nahestehende Person wird von einem isoliert.
Vor yearDante Sparda666
Ich fand sehr gut dass du dir da bei so einem schwierigen Thema einen Profi geholt hast :)
Vor yearKathi +2
Solche Videos sind einfach der Grund warum Alicia meine Lieblingsyoutuberin ist. Polarisierendes Thema, aber sie macht einfach ein sachliche gut recherchiertes Video und weiß wo die Grenzen ihrer Expertise sind und holt sich einfach einen Experten dazu
Vor yearomegon_4lpharius
Richtig gutes Video. Finds richtig und wichtig, dass du für gewisse, sehr komplexe Themenbereiche Experten hinzuziehst. Andere würden es einfach selbst versuchen und damit eventuell Falschinformationen verbreiten
Vor yeart0byify +5
Finde so eine Aufarbeitung (danke) auch sehr gut im Hinblick darauf dass es solche Beziehungen regelmäßig im eigenen Umfeld gibt und es manchmal Betroffene auch gar nicht wahrhaben wollen. Wünsch mir dass dadurch vielleicht ein paar, auch wenns nur eine/r ist der in so einer Beziehung steckt vielleicht ein Licht aufgeht. Das war für mich immer das schlimmste. Zu sehen wie der eine leidet und der andere komplett drüber ist. Und trotzdem hält man am anderen fest weils scheinbar ohne die andere Person kein Leben gibt. Was definitiv nicht stimmt! Aber das muss die betroffene Person einsehen. Von außen kann man da in der regel nie so einen Impact haben das wirklich ein Umdenken passiert. Habs sehr lange versucht mit viel Geduld - keine Chance.
Vor yearDiana Lerêve +17
Für alle noch nicht so Hemschi-Erfahrenen 😁 --> mit "die eigene Spielfäche sauberhalten" und "nicht zurückschlagen" ist NICHT gemeint, sich nicht zu wehren. Christian sagt ganz klar, dass es wichtig und richtig ist, sich zu wehren; und ich stimme da voll zu. "die eigene Spielfäche sauberhalten" und "nicht zurückschlagen" bedeutet einfach, man soll bei schlechter Behandlung durch das Gegenüber auf konstruktive Weise - also nicht auf manipulative oder missbräuchliche Weise - versuchen, Probleme zu lösen; und wenn das nicht gelingt, auf Abstand gehen, statt in einer toxischen Beziehung zu bleiben.
Vor yearTheDevilsAngel +12
Ich bin ein arbeitstätiger Mensch mit wenig Zeit und blicke trotzdem durch 😂 Die Story ist zwar Komplex aber meiner Meinung nach nicht kompliziert oder schwer zu verstehen.
Vor yearUh uh no +2
Versteh ich auch nicht ganz, wozu jemand ein Erklärvideo braucht. Wenn es einen interessiert, erfährt man alle relevanten Fakten in wenigen Minuten. Wenn es einen nicht interessiert, eben nicht. Dann braucht man aber auch kein Erklärvideo.
Vor yearKierra Mää +3
Hey Alicia, erstmal super Video mal wieder. Eine Sache, die mich in dieser ganzen Thematik echt nachdenklich stimmt ist, dass gerade im amerikanischen Bereich super viele auch sehr renomierte Fachleute diesen ganzen Prozess analysiert haben und die sich da mit einem Urteil auch echt zurückhalten. Aber WENN wir annehmen, dass Amber wirklich an den von Curry diagnostizierten Krankheiten leidet, nimmt das nicht extrem die Chance da Objektiv darufzuschauen? Ich meine ich habe mir mitterweile 3 Verhaltenstherapeuten angeschaut, deren Anmerkungen aber alle sowohl mit den Merkmalen einer chronischen Lügnerin erklärt werden können, aber sämtliches Gewicht verlieren, wenn wir sie als Borderlinerin oder mit histrionischer Persönlichkeitsstörung betrachten. Ich bin echt gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt. Weil ich kann mir gut vorstellen sobald ein Fachmann/eine Fachfrai den Geschworenen erklärt mit welchen Symptomen diese Persönlichkeitsstörungen einhergehen, wissen sie selbst nicht mehr so ganz, ob sie sie verteufeln dürfen, so wie die halbe Welt es ohnehin schon tut. Alles in allem sind das natürlich auch zwei sehr begabte Schauspieler, die uns alles verkaufen könen, wenn sie nur wollen. Letztlich werden hier aber keine Namen rein geaschen, ihrer beider Karrieren werden, egal wie der Prozess ausgeht, vorbei sein und auch ihrer beider Ruf irreparabel geschädigt.
Vor yearTheodore +9
Wow danke für das Interview. Mir wird immer mehr deutlich, wie toxisch meine Beziehung war. So viele Faktoren, die Herr Hemschemeier genannt hat, trafen bei ihr und mir zu. Glück bin ich da raus!
Vor yearL1Slayer +46
Ich finde den Fall insgesamt sehr interessant. Besonders dadurch, das man die gesamte Verhandlung mit verfolgen kann, ist es mal ein Blick in eine extreme, aber doch, in sehr seichten Teilen, vertraute Welt. Dabei interessiert mich hauptsächlich die Psychologische-Dynamik der Beiden, wer am Ende Recht bekommt ist für mich drittranging. Das einzige was ich aber sehr erschreckend empfinde, sind die unzähligen "Johnny /Johnny's Anwälte vernichten Amber" etc. und generell wirken die meisten Kommentare stark pro Johnny. Ich meine klar, er mag eher im Recht sein, aber nach meinem Empfinden lassen sich verdammt viele Menschen von Johnny's sympatischen Auftreten um den Finger wickeln. (Und ja, Amber hilft mit ihrem cold killer face diese Ansicht zu bekräftigen) Ich wäre aber sehr vorsichtig Johnny zu sehr in Schutz zunehmen. Just my two cents.
Vor year12wer3 wer +23
Ich denke es liegt eher an ihren Aussagen und weniger an ihrem Verhalten vor Gericht. Also, dass sie Aussagen getätigt hat wie: "Mal schauen wer dir glauben würde" und: "ich habe dich nicht verhauen, sondern geschlagen, du kleines baby..." usw. und sich gleichzeitig als das arme schwache Opfer präsentiert. Das sorgt ja ganz klassisch beim Zuschauer für unglaubwürdigkeit. Johnny hat viel von seinen Problemen und Süchten und seinem Fehlverhalten in der Beziehung gesprochen, während sich Amber bisher nur als großes Opferlamm aufspielt. Auch erzählt sie die Geschehnisse immer ganz unterschiedlich, zB. in Ihrem Auftritt vor Gericht vor einigen Jahren, wo sie lächelnd, kichernd und kauend von Johnnys mutmaßlicher Gewalt ihr gegenüber gesprochen hat. Es können keine Ärzte, Polizisten, Makeup Artisten, Buttler, Angestellte usw. bisher irgendwelche körperlichen Folgen bestätigen. Sie hat sogar in der Vergangenheit schon Gewalt gegenüber ihrer Ex Partner, Schwester und Mutter gezeigt. Außerdem hat sie eindeutig sehr berechnende Züge (höhe und steigende Geldforderungen zur Scheidung, die Spendenlüge, das vorenthalten von Johnnys Entzugsmedikamenten, ihr Zeitungsartikel, ihre Verabschiedungsbotschaft auf Instagram, usw.). All das sorgt im Netz dafür, dass man sich gegen sie stellt und sie/ ihre Anwälte versucht ins lächerliche zu ziehen.
Vor yearCaptain Mercurian +7
@12wer3 wer Stimme da vollkommen zu. Jeder, der sich das ganze Ding reingesteckt hat (wie ich - Ich gabe mir auch ihre Aussagen vor ein paar Jahren angesehen und dort war Amber wie sie wirklich ist: Aggressiv und kalt) hat ein sehr klares Bild welche Rollen die Beiden in dieser Beziehungen gespielt haben.
Vor yearEmma +2
@12wer3 wer Stimme ich dir zu, ich finde, deine Aussage spiegelt die öffentliche Meinung sehr gut wieder!👍🏼
Vor yearpettix3 +1
Super spannendes Video! Das Interview mit Christian hat mir besonders gut gefallen! Gerne öfters in diesem Format
Vor yearValeria +1
Mah danke Alicia, bin grad in einer Klinik und seit Monaten raus aus einer toxischen Beziehung und dein Video hat mir jetzt aus einer Krise geholfen 👍🏻👍🏻👍🏻
Vor yearCynthia Ringer
Find deine Videos top! Gut recherchiert, einfach erklärt, klarer Aufbau und ein bisschen Humor
Vor 11 MonateStralsunder Musikkorps +8
Sehr, sehr interessantes Thema. Ich verfolge den Prozess nur am Rande und habe trotzdem so einige Sachen mitbekommen, die zum Kopfschütteln sind. Dieser Fall ist bekannt genug, um in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für häusliche Gewalt gegen Männer zu wecken, was hoffentlich mehr Männer in destruktiven Beziehungen dazu veranlasst, den Schritt zu wagen und sich Hilfe zu holen. Ist ja immer noch ein Tabuthema heutzutage. Mein Kumpel, der auch Youtuber ist (wenn auch nicht so ein großer) hat immer noch unter dem emotionalen Gewalt seiner Exfrau zu leiden und ist alleinerziehend mit einer alkoholkranken Tochter, die von der Mutter manipuliert wird. Auch sollten derartige Fälle genau so gründlich auf Beweise durchleuchtet und aufgearbeitet werden, denn das Verhalten von Frauen wie Amber Heard schadet nachhaltig der Glaubwürdigkeit anderer Frauen, welche tatsächlich Opfer geworden sind. Beide haben sich nicht verhalten, wie man sich verhält, wenn man den Partner wirklich liebt. Der Schlüssel sucht sich eben immer sein passendes Schloss.
Vor yearEly_0825 +3
Wieder sehr informatives Video. Durch deine Videos steigt man endlich durch den Informationsdschungel durch.
Vor yearStormDivision +132
Grade noch mit meinem Eltern über den Gerichtsprozess geredet und jetzt ein passendes Video von dir. Geil, danke^^
Vor yearManfred Hermann +1
Gegen Dummheit kämpfen.selbst Götter vergebens !"
Vor yearninizi94 +3
@Manfred Hermann 🤡
Vor yearManfred Hermann
@ninizi94 Gegen Dummheit kämpfen.selbst Götter vergebens !"
Vor yearStormDivision +1
@Manfred Hermann Ach Manfred 🤡
Vor yearJen +3
So richtig aufmerksam auf die Thematik „toxische Beziehungen“, bin ich durch einen Fall aus den USA geworden. Zusammengefasst: Er wollte sie von ihrer Familie isolieren, ihr verbieten, ihre Freunde zu sehen & versuchte ihr einzureden, dass sie nur ihn und sonst niemanden hat. Er wollte über ihre Kleidung bestimmen, wartete stundenlang vor ihrer Arbeitsstelle auf ihr Schichtende, textete sie mit anrufen und Nachrichten voll, wenn sie mal etwas ohne ihn tat und beleidigte und bedrohte sie heftig, wenn sie sich stritten. Er war kontrollierend, missbräuchlich und Manipulativ. Nach zwei Jahren trennte sie sich. Er stalkte sie daraufhin und versuchte auf abartige weiße, sie zurück zu bekommen. Als er realisierte, dass die Trennung diesmal endgültig ist, erschoss er sie. Sie war 16, er 18. Sie hieß Emma Walker, falls ihr mehr über sie und ihre Geschichte erfahren wollt, ihre Eltern versuchen seit ihrer Ermordung ein Bewusstsein für ungesunde & emotional missbräuchliche Beziehungen zu schaffen. Im Internet gibt es eine Kostenfreie Dokumentation von Dailymotion, in der Freunde, Familie und Ermittler über ihre Geschichte sprechen. Dieser Fall ging mir so nah, dass ich die Anzeichen ungesunder Beziehungen viel deutlicher wahrnahm und plötzlich erkennt man, wie präsent all das eigentlich ist. Ich war schockiert darüber, wie nah das ganze doch ist und wenn man genau darauf achtet, wird einem bewusst, wie jung das bereits anfängt und sich bei vielen übers ganze Leben zieht. Man darf emotionalen missbrauch nicht unterschätzen. Auch dieser ist unglaublich gefährlich, schädlich sowieso, aber es kann auch leicht tödlich enden. Ihr wisst im inneren genau, wenn euch jemand schlecht behandelt. Ignoriert dieses Gefühl nicht. Wenn euch euer Partner liebt, würde er wert auf euer Wohlergehen legen. Ihr spürt das, ihr müsst nur darauf achten. Eine Beziehung sollte immer eine Bereicherung darstellen, nie eine dauerhaft, seelische Belastung. Es ist besser und gesünder für euch selbst, jemanden, der euch nicht gut tut, loszulassen, als euch selbst zu verlieren. Bitte erkennt das & gibt das auch an euren Kindern weiter.
Vor yearJulia
Da ich selber unter Borderline leide, hat mich der Fall sehr getriggert, da ich Angst hatte, dass jetzt alle denken, dass alle mit der Borderlinepersönlichkeitsstörung so drauf sind wie Amber Heard und ich auf YouTube auch Videos zu dem Fall gefunden habe, wo spezifisch gewarnt wurde sich von Personen mit dieser Diagnose fernzuhalten. Das hat mich dann so fertig gemacht, dass meine Therapeutin gesagt hat ich darf mich nicht mehr aktiv mit dem Falll Johnny und Amber beschäftigen. Das ist jetzt aber schon länger her und dieses Video ist das erste und einzige was ich mir seither drüber angeguckt habe, auch weil du oft so rational und sachlich bist und ich wusste dass du damit besser umgehen wirst und sachlicher Berichterstatten wirst als manch andere YouTuber und ich habe mich nicht geirrt. Dieses Video hat mich gar nicht getriggert. Die Symptome von Borderline wurden sachlich erklärt und Borderline wurde nicht als ganzes dämonisiert oder verallgemeinert. Guter Job von dir und dem Psychologen.
Vor yearSternchen +1
War jahrelang in einer Beziehung gefangen, in der ich psychischen Missbrauch ausgesetzt war. Ich war sehr jung (Anfang 20) und dachte sein Verhalten wäre normal. Über Jahre machte er mich total abhängig von ihm (finanziell und emotional), als ich mich trennte (Frauenhaus, Flucht) wollte er mich zerstören... es wird viel zu wenig über psychischen Missbrauch gesprochen, Gewalt beginnt nicht mit der Hand im Gesicht...
Vor yearSoft purpleBat
Durch mehrere Vergewaltigungen eines Ex-Freundes als ich 14 war hat sich bei mir neben einem Trauma und einer PTBS auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt. Und ich möchte sagen ... Menschen mit Borderline sind nicht böse .. es ist alles einfach nur ... komplizierter mit ihnen. Daher bin ich auch so froh, dass mein Verlobter, den ich seit ich 12 bin kenne und mit dem ich seit 7einhalb Jahren zusammen bin, viel Geduld mit mir hat .. Ich habe oft furchtbar Angst toxisch zu sein .. und deshalb ist es so so so wichtig in Ruhe miteinander zu kommunizieren ..
Vor yearhopeful +72
Hallo Alicia, vielleicht willst du mal ein Video über Carrykinkatty machen, eine Mama-Bloggerin die ihren vierjährigen Sohn als Transmädchen geoutet hat nachdem sie 2 Jahre lang betonte wie gern sie ein Mädchen haben würde und dass er es liebt, Kleider zu tragen. Persiax hat schon ein gutes Video darüber gemacht, aber mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren. :)
Vor yeardenixyz +3
Oh jaaa ! Habe darüber ein paar Dinge gelesen und war schockiert wie die besonders in den USA die Kinder geradezu programmiert werden schwul oder Trans zu sein 🤯 da wird sogar in Vorschulen schon darüber geredet ganz schlimm, bei 8 jährigen wird über sechs gesprochen 😫 (nichts gegen 🏳️🌈♥️für alle, aber angemessen bitte )
Vor year123 3
Yes pleaaaase
Vor yearOtaku Danieru +2
@denixyz in der Grundschule hatte ich auch bereits Sexualkunde
Vor yearCary +7
@denixyz Es ist nichts daran falsch Kinder darüber aufzuklären, man sollte sie nur nicht manipulieren, in keine Richtung.
Vor yearQueen of the North
@denixyz Neutrale und altersgerechte Aufklärung für Kinder ist wichtig und beugt Missbrauch vor. Aber warum möchte jemand sein Kind „schwul/trans machen“? Das ist völlig gestört.
Vor yearChofiira +5
Danke, für dieses tolle Video! Es ist sehr informativ wenn man selber in einer Toxischen Beziehung ist.
Vor yearJessica Koch +2
Als Kind wies ich schon Borderline-Symptome auf, meine Mutter war eine sehr aggressive Mutter, und dann fing es mit dem provozieren an wie bei Amber. Wenn ich zurückblicke auf meine Kindheit, kann ich mich eigentlich an Garnichts erinnern, das einzige was ich weiß, ist das jemand es mir erzählte. Aber es gibt immer so Schlüssel Momente in deinem Leben, wo du so stark beeinflussbar bist und dich selber in eine so schlimme Lage versetzt. Manchmal ist das Adrenalin beim streiten mit schlagen so toll, oder das SV, oder die Dr0gen. Viele leben jeden Tag mit starke schlimmen Gedanken, euphorische Gedanke, unktrollierbares Verhalten, Impulsivität, gefährliche Situation provozieren. Es gibt aber auch andere Borderliner, die anders reagieren oder wirken, Borderline-Symptome treten meist sehr individuell auf. Und so wie Amber sich verhält, habe ich mich auch benommen, als ich undiagnostiziert war und in der Pubertät. Ich hatte so krasse Ängste das er mich nicht Liebte und im nächsten Moment bildete ich mir ein, dass er mich verlassen würde und weinte sehr stark. Selbstmordversuche, Klinik, Tagesklinik, Krankenhaus, offene und geschlossene Psychiatrie war bei mir sehr oft, mein ganzer Körper ist verunstaltet mit wunden die hätten genäht werden müssen. Man schlug mir sogar Kosmetische Chirugie vor, weil die Narben sehr tief waren. ich habe es online gepostet auf Instagram und Twitter. ich glaube die meisten die sich SV kennen die Hashtags von Twitter, zuerst denkt man, man ist alleine damit, aber es ist erstaunlich wie viele Leute sich wirklich tief verletzen oder überhaupt verletzen. ich bin auf dc Servern da sind teilweise 200 Leute drinnen und posten die Videos und Bilder. Ich hatte aber nach meinen mehreren Suizidversuchen wurde ich dann eingewiesen in die geschlossene und dann für 3 Monate therapiert. Viele denken das Therapie denen doch nicht hilft, das ist echt schade, weil therapie auch ganz individuell sein kann und einer Betroffen Person sehr gut helfen, mit allem klar zu kommen. Ich habe ein Klaviertrauma, meine Mutter Missbrauchte mich immer emotional, dass ich spielen soll. in der Therapie hab ich gelernt wieder auf dem Klavier zu spielen, durch Musiktherapie fing ich sogar in den 3 Monaten mit Gitarre spielen an. Durch Gartentherapie fand ich so viel Freude und schöne Verantwortung, ich pflanzte Beete, Blumen, Bäume und und und. Entspanungstherapie hilft sehr wenn man angespannt ist, ein schlimme Wut spürt, SV drang hat oder besser zu schlafen, durch Anwendung gelernter Skills wie: Gitarre spielen, Klavier spielen, Tagebuch schreiben, bei vielen Gedanken Emotionen sortieren, Kerze mit Lieblings Duft anzünden und was schauen, passiert mir sowas was Amber macht seltener, ich bin selbst reflektiert und nutze mein Borderline für die guten Seiten wie zum Beispiel hohe Empathie. Therapie kann wirklich helfen, und jeder der solche Symptome kennt soll bitte dringen mit einem Psychologen sprechen, weil wir nur Hilfe brauchen, wir wurden Jahre lang traumatisiert. Ich hoffe wirklich, dass jemand alles liest, sich selber erkennt, Hilfe holt um gesünder zu werden.
Vor yearTja
Gut geschrieben soweit. Leider bist du auf die Opfer die in Beziehungen mit Bordis stecken/steckten garnicht eingegangen. Viele brauchen nach solch einer Katastrophe selber psychologische Hilfe. Schon deswegen sollte sich jeder mit Cluster B in dem Bereich Hilfe suchen. Von Narzissten will ich erst garnicht anfangen.
Vor 8 Monatethe TM
Tolles Video! Das Argument, dass Amber immer wieder Sätze aus ihren eigenen Filmen zitiert, finde ich schwierig zu beurteilen. Auch Johnny zitiert aus Fluch der Karibik, als Amber etwas über ein Glas/ „Jar“ erzählt, in dem er zu seinem Anwalt irgendwas mit „jar of dirt“ sagte. Ich denke dies ist eine Verhaltensweise, die man häufig bei Schauspielerern oder Moderatoren wiederfindet: ich habe mal Oliver Geissen in einer TV-Produktion Live gesehen und in den Werbepausen wurden einige Gewinnspiele eingesprochen. Regelmäßig kam es dazu, dass er Typische Sätze anderer TV-Shows wie DSDS nannte, wie zb. „Rufen sie für ihren Lieblingskanditaen an“, obwohl es eine ganz andere Show war. Denke es ist eine Gewohnheit, die die Berufsgruppe mitbringt. Habe deinen Kanal erst vor kurzem entdeckt und finde es toll, wie du Themen aufbereitest! Danke dafür
Vor 11 MonateM. St.
Ein vielleicht erwähnenswerter Aspekt. Traumatische Erlebnisse, die wir in unserer Kindheit erfahren (und das tut die große Mehrheit, empfundenes Leid ist auch nicht messbar, kann in der Retrospektive auch sehr unterschiedlich bewertet werden), haben einen signifikanten Einfluss auf unsere Partnerwahl. Wir haben Schutzmechanismen aufgebaut, die uns in den traumatischen Situationen überhaupt erst über Wasser gehalten haben (Missbrauch, Verwahrlosung etc. wären psychisch sonst gar nicht durchstehbar). Da wir diese Schutzmechanismen aber als Erwachsene meist mitschleppen (sie haben sich ja bewährt), werden wir sehr leicht von Menschen angelockt/angezogen, die auf diese Schutzmechanismen anspringen. Als vereinfachtes Beispiel: Kind erlebt Gewalt und reagiert in seinem Umfeld mit Gewalt --> sucht sich Partner, der Gewalt in der Beziehung aus Angst "akzeptiert", weil diese Person in der Kindheit ohnmächtig oder apathisch reagierte (den gewaltvollen Momenten entfliehend). Beide Menschen reagieren mit erlernten Schutzmechanismen, die jedoch ihr Leid vergrößern. Menschen mit Beschützermechanismen suchen gerne Partner, die Hilfe benötigen (Drogensüchtige, Depressive etc.). Wie gesagt, das ist vereinfacht dargestellt, und es spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, kann aber ein Denkansatz sein, für Menschen, die in sehr problematischen Beziehungen stecken. Die Beziehung ist oftmals ein Spiegelbild, sie verrät uns mehr über uns selbst als über den anderen. Wer es schafft, diese Schutzmechanismen zu bearbeiten und versteht, dass wir alle nur Liebe und Respekt verdienen, der kann es auch schaffen, aus diesen Beziehungen auszubrechen. Doch leider glauben viele dieser Menschen bereits seit der Kindheit, dass sie Liebe nicht verdienen. Wie auch, bei solchen Erlebnissen?
Vor yearMira Abx +13
Nur eine kleine Anmerkung zu dem Eis Bild: Laut Johnny Depps Aussage vor Gericht, sei er an diesem Tag über 12 Stunden am Set arbeiten gewesen und habe die bekannte ärztlich verordnete Dosis Opiate genommen um schlafen zu können. Tatsächlich sei das ein Beispiel dafür wie Amber Heard gezielt Fotos gestaltet um ihm schaden zu können. Das Eis habe Sie dort platziert und ihn beschmiert. // Ansonsten yass queeeeeen liebe deine Videos!
Vor yearJakori +6
Das Video wo Johnny die Schranktüren zugeschlagen hat und sich das Glas Wein hinter die Binde gekippt hat wurde an dem Tag versteckt gedreht wo seine Mutter gestorben ist (oder beerdigt wurde keine Ahnung)
Vor yearAlisa Mahl +7
Und das mit dem Blut, stimmt nicht. Er hat nie behauptet, mit Blut geschrieben zu haben. Das ist Lippenstift auf dem Bild.
Vor yearAd Fa
@Alisa Mahl Ich lade dich ein den Islam anzunehmen. Möchtest du den Islam annehmen?
Vor yearKatja +10
Stimme dem Psychologen nur bedingt zu - muss sagen , dass ich mich mal in einer toxischen Beziehung befunden habe , und es mir sehr geholfen hätte , wenn ich damals erkannt hätte , dass mein Damaliger Partner mit hoher Wahrscheinlichkeit eine narzisstische Störung hatte . So hatte ich das Gefühl , wenn ich mich nur genug anstrenge , wird alles gut . ( Vorallem wenn man bedenkt , dass er mich ständig für das Misslingen der Beziehung verantwortlich gemacht hat ) An sich arbeiten ist definitiv wichtig , um nicht mehr in solchen Beziehungen zu landen , den narzisstischen Missbrauch anzuerkennen ist ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Heilung.
Vor yearCary +3
Nur eine Sache von außen ist es oft schwer zwischen den ganzen Störung und auch zwischen einer Störung und einer "normalen" Persönlichkeit unterscheiden, selbst Psychotherapeuten fällt es oft schwer, wodurch es sehr lange dauert, man sollte sich also in so einer Situation nicht sagen, dass die toxische Seite eine Persönlichkeitsstörung hat, sondern nur, dass mit dieser Person etwas nicht ganz stimmt.
Vor yearSharky +2
Auch mit dem Poetischen und nutzen von Filmzitaten find ich bisschen komisch. Ich bin psychisch gesund und schreibe Gefühle auch lieber etwas poetischer. Wie als hätte man die Worte aus einem Buch abgeschrieben, aber so kann ich mich am besten ausdrücken.
Vor yearRa ́ad Auri Zeichner der konvergenten Strukturierung
Weisst du wie die Störung heisst wenn die absoulte Mehrheit der Teile einer Gruppe bzw. Gesellschaft sich nicht reproduzieren und damit das Ganze unweigerlich zusammenkracht? Was da für Verhaltensgestörtheiten auftreten deutet das Calhoun Experiment schon recht interessant an.
Vor yearwaaahsinn7
Herzlichen Dank für Deine ausgewogene, reflektierte und nicht vorverurteilende Haltung. Findet man ja heutzutage bedauerlicherweise nicht mehr ganz so oft. Toll. Ich höre Dir gerade bei den 'gesellschaftlichen' immer wieder sehr gerne zu. Machst Du wirklich sehr gut. Schicker Zopf. Steht Dir auch sehr gut.
Vor yearAnastasia P
Super video und die Tipps am Ende sind klasse und wichtig. Was ich aber vermisse ist die letzte Chance dran zu arbeiten. Klar wird nicht jeder mitmachen und ein endgültiges aus mit therapeutischer Begleitung ist unumgänglich. Aber selbst nach einem dealbreak kann man an den Problemen arbeiten. Mein Mann und ich hatten jahrelang eine toxische Beziehung gehabt. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr konnte und wollte. Da bin ich zu meiner Mutter und hab ihn vor die Wahl gestellt: entweder wir arbeiten an unseren Problemen oder das wars. Wir wohnten paar Monate nicht zusammen und er fand einen echt guten paartherapeuten. Wir gingen beide jeweils noch zu eigenen und nach über 1 Jahr Arbeit wars als obs nie passiert wäre. Wir haben an uns gearbeitet, an den eigenen Problemen und an den Problemen miteinander. Ich war auch nicht so ganz unschuldig und musste vieles von meinem Verhalten ändern. Daher vermisse ich es von einem promovierten Therapeuten zu hören, dass das auch noch eine Option wäre. Aber gut: verschiedene Therapeuten, verschiedene Meinungen 😊 Was den beiden angeht: ich denke dass beiden gleich viel schuld betrifft. Sie haben sich gegenseitig sehr heftig und lange verletzt und gingen nie ins Gespräch oder haben sich zuvor Hilfe gesucht oder überhaupt angefangen an den eigenen problemen zu arbeiten. Die Karrieren werden vermutlich bei beiden ziemlich beendet sein, auch wenns schade ist, weil depp früher n Teenie-Schwarm war.
Vor yearJARZĘBINA +2
So traurig was Leute aus ihrem Leben machen
Vor yearPittyblue Eisen +2
Super Video! Sehr sachlich und informativ ohne bösartige Wertung! Danke!
Vor yearPadauz +2
Finde es echt gut dass du dir hier einen Experten dazu geholt hast. Echt gutes Video! :)
Vor yearJENSINE Ehrlich +15
Ich Frage mich wirklich, warum das Gericht diesen Prozess öffentlich weiterlaufen lässt. Das ist für mich das erbärmlichste an dieser Geschichte.
Vor yearcatchthevibe _.
Wieso empfindest du das so?
Vor yearVioletta_Heilerin_Medium
Weil die Menschen mit Sensationen aus dem Privat-und Intimleben anderer Menschen gefüttert werden sollen. Damit sie ein Gesprächsstoff haben und über die anderen urteilen können. Dabei sind die beiden zwei tief verletzte Seelen, die sich mit ihren inneren Themen gegenseitig angezogen haben. Die Heilung der Verletzungen aus der Kindheit ist der Weg zum inneren Frieden und zur inneren Ruhe🙏
Vor yearNadine90
Super Video! Würde mir noch mehr Statements und Analyse zu dem Fall Johnmy Depp vs. Amber Heard wünschen. Finde den Prozess sehr spannend, auch wenn ich manchmal sprachlich nicht alles versehe. Daher bin ich immer für Zusammenfassungen dankbar. 💜
Vor yearjennirer selver
Sehr professionell, danke für deine Arbeit. Du bist großartig!
Vor yearnothing like us
Danke für dieses tolle Video! Super aufgebaut und lehrreich dazu!😊
Vor yearAndie Katze +7
Danke für das Super Video. Mir gefällt, dass du den Fall so unparteiisch betrachtet hast. Und der Psychologe war auch super sympathisch. Klebe auch seit Wochen an diesem Fall und finde den gesamten Diskurs online sehr spannend.
Vor yearAndie Katze
@Uh uh no man kann Sachverhalte spannend und interessant finde und trotzdem verstehen, was daran problematisch ist. Kein Grund hier direkt ausfallend zu werden. Ist nicht so, dass ich es als Soap Opera betrachte.
Vor yearDini Mueter
Ich war zum Glück nie in einer toxischen Beziehung, aber ich kann ein wenig nachvollziehen, wie eine solche einen verändern kann. Mein Ex-Mann war ein pingeliger Nörgler und hatte sonst noch die eine oder andere Macke (klar, ich bin auch nicht ohne Macken!). Wir passten einfach überhaupt zueinander. Ich wurde in dieser Beziehung zu dem keifenden Weib, das ich nie werden wollte. Oft musste ich ihn anschreien, weil er mir gar nicht richtig zuhörte, wenn ich in normalem Tonfall mit ihm sprach. In meiner aktuellen Beziehung bin ich wieder der ausgeglichene Mensch, der ich eigentlich bin.
Vor yearMikasa_Suga +20
Ich war zwar in keiner Beziehung mit einem Partner, die toxisch war, aber mein ehemaliger "Bester Freund" war genauso. Er hat mich auch immer wieder manipuliert- mir für alles die Schuld gegeben, mich schlecht gemacht, meine Freunde und Familie schlecht geredet, mich dauerhaft beleidigt und mir Sachen unterstellt, die ich weder getan noch dran gedacht habe, etc. Eine Entschuldigung hab ich natürlich nie bekommen.. Er hat sich immer hinter seiner Psyche versteckt und meinte dann "das bin doch ich, ich kann nichts dafür". Gemerkt hab ich es erst, dass das alles nicht so stimmt, als er von sich aus den Kontakt abgebrochen hat. Ich war ja angeblich nicht da.. ahja. Hat mir dann ständig Vorwürfe gemacht und meinte dann ich könne mich ja umbringen (was schon sehr triggert, da ich mental auch nicht so "gesund" bin). Abgebrochen wurde der Kontakt auch erst komplett, mich endgültig blockieren etc, als er herausgefunden hat, dass ich mit meiner besten Freundin auf ein Konzert gehe- was erst fast eine Woche her ist (wir hatten davor schon Wochen keinen Kontakt mehr gehabt, aber anscheinend hat ihm das auch nicht gepasst). Es ist zwar echt Schade, da er anfangs ganz anders war, aber ich fühle mich jetzt nicht mehr eingeschränkt und habe niemanden der mich anmault nur, weil ich für 2 Minuten nicht geantwortet hab.. oder Sekunden. Oder dass er gleich pissig wird, nur weil ich dann eine Sache gesagt habe, die ihm anscheinend nicht gepasst hat (was eigentlich ganz normale Antworten waren..) Meine Psychiaterin hat auch eine "Fern Diagnose" gemacht und meinte, dass Borderline ihn ziemlich gut beschreibt. (Klar muss das jetzt nicht stimmen, aber selbst in diesem Video beschreibt ihn das ziemlich gut, passend sogar) Klar hätte ich von Anfang gehen sollen, aber ich war schon abhängig.. außerdem wollte ich nicht wieder mit irgendwas konfrontiert werden, was wieder nicht stimmt.. Zum Ende hin wurde mir so oder so egal was dann gesagt wurde. Das kam dann nicht mehr an mich ran. Auch, weil ich viel mit meinen Freunden darüber geredet habe, die mir dann auch geholfen haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto absurder klingt das ganze. Wer auch immer das bis hier gelesen hat, Danke ^^
Vor yearRa ́ad Auri Zeichner der konvergenten Strukturierung
Du kannst doch einen virtuellen Charakter heiraten!
Vor yearTja
Klingt sehr nach Bordi mit Narzissten Einschlag. Überlappt sich ja häufig.
Vor 8 MonateMikasa_Suga
@Tja daran dachte ich tatsächlich auch..
Vor 8 Monateaaandi5
Dein content ist so gut aufgearbeitet und recherchiert. Wieder ein sehr gutes Video !
Vor year