iPhone 15 Pro (Max): Im ausführlichen Test (Design, USB-C & Kameras)

  • Am Vor Tag

    Rafael ZeierRafael Zeier
    subscribers: 74 Tsd.

    Artikel: www.tagesanzeiger.ch/iphone-1...
    15: amzn.to/45UfHP5
    15 Plus: amzn.to/48cZ3vw
    15 Pro: amzn.to/48eIVK9
    15 Pro Max: amzn.to/48jsUTa
    00:00 Los gehts!
    01:24 Die Verpackung
    02:36 Das Design
    10:00 Der Knopf
    13:10 Endlich USB-C!
    17:32 Die Innereien
    19:18 Die Kameras
    ______
    Affiliate-Link zu Amazon: amzn.to/3KrnPvu
    Livestream-Tool: www.ecamm.com/mac/ecammlive/?...
    Audio-Video-Empfehlungen: thmn.to/thocf/e0zr2q141u
    Gratis-Zifferblätter für die Apple Watch: www.zeipad.com/watchfaces
    Falls es Fragen gibt, beantworte ich die gerne in den Kommentaren oder auf den üblichen Kanälen:
    Telegram-Chat: t.me/zeiPLAUDEREI
    Telegram-Kanal: t.me/zeiKANAL
    Webseite: www.zeipad.com
    Twitter: / rafaelzeier

@benjorito76 +16
@benjorito76

Lieber Rafael, ich verfolge seit vielen Jahren diverse Tech-Youtuber, aber du hast dich inzwischen zum mit Abstand besten, insbesondere im Bereich Apple-Produkte, entwickelt! Man spürt deinen professionellen, journalistischen Background und deine ruhige, sachliche und objektive Art ist in der heutigen Zeit eine Wohltat. Vielen Dank für deine Arbeit und mach bitte weiter so!

Vor 2 Monate
@rubysaibankan7129 +41
@rubysaibankan7129

Vielen lieben Dank lieber Rafael, ich habe ENDLICH verstanden, wie das mit den Linsen eigentlich genau funktioniert. 😂 entschuldige dich nicht für die Ausführlichkeit, ich glaube kein Technik-YouTuber hat das so gut erklärt wie du. Einfach großartig!

Vor 2 Monate
@harikalakhinena +1
@harikalakhinena

6:30 - I felt this on my friend’s iPhone 15 pro max too. It feels good/smooth/comfy to hold but, as I was running my fingers from the back glass to the sides I found this sharp bumpy edge. Thought all the iPhone 15 pro and 15 pro max had this, so we just ignored it. he wasn’t using a case. It's just sad that there are so many defective pieces and everyone has to go through the double work and some might not even know that it's a defect and just live with it. Apple store representative said it's a tolerance defect and the phone will be replaced.

Vor 2 Monate
@iSp1ke +11
@iSp1ke

Der Kamera Part hat mir meine Wahl extremst erleichtert. Für mich wirds das „kleine“ Pro. Deine Erklärung mit dem Zoomgrößen hat geholfen. War vorher hin und her gerissen wegen dem Teleobjektiv im Max. ✌️

Vor 2 Monate
@TheRockAR166 +4
@TheRockAR166

Schon wieder soooo viel gelernt! Danke Rafael, du machst das einfach super! 🙏👍

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Danke dir.

Vor 2 Monate
@danguelph2676 +3
@danguelph2676

In my testing iPhone 15 Pro Max with main lens all the way up to x2.9 zoom is still very good quality. After that you can switch straight to x5 and you will have no issues all the way up to x10. The only really problematic range will be from x3 to x4.9 - but that range can be easily avoided, as you don't really need it for anything except portraits - and portraits are better with x5 120mm. So I think it was a clever move from Apple.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +2
@RafaelZeier

See it exactly the same. Very well done. You really have to know what to look for to find the flaws in the system.

Vor 2 Monate
@pbhl34
@pbhl34

Super Video. Vielen Dank dafür Rafael. Mir gefällt sehr, wie Du das mit den Kameraeinstellungen mit Deiner angenehmen Stimme und ruhigen Art erklärt hast. Ich habe das iPhone 12 Pro und bin für meinen "Hausgebrauch" eigentlich sehr zufrieden mit den Fotos. Der Vorteil beim 12 Pro ist, wenn ich es in der Apple Lederhülle auf den Tisch lege und etwas schreibe kippelt da nichts. Wie sieht das mit dem 15 Pro aus ? Könntest Du das einmal in einem Video ohne und mit Hülle (Schutzcase) zeigen ? das wäre toll. 👍

Vor 2 Monate
@matthiasstrobl391 +14
@matthiasstrobl391

Hallo Rafael, tolles Video, vor allem der Kamerateil. Hab deswegen das normale Pro bestellt, weil ich den Sprung hin zum 5x zu groß halte und mir der kleinere Formfaktor besser gefällt. Mich würde auch noch ein Test über die neuen Feinstoff-Hüllen interessieren - falls du welche zugeschickt bekommen hast.

Vor 2 Monate
@a.pf.1335
@a.pf.1335

Mein lieber Scholli, das ist mal eine professionelle Besprechung der Kameras im 15 pro und max ! Wer hätte gedacht dass wir einmal mit einem Natel so gut fotografieren würden.

Vor 2 Monate
@brandung80 +2
@brandung80

Ein super Interessantes Video! Danke dafür! Ich finde es nicht zu lang - und schön zu sehen wie es mit dir durchgeht und du dich verlierst in langen Ausführungen! VG

Vor 2 Monate
@Gottliebselan +3
@Gottliebselan

Hallo Rafael, Video top!, wie immer kurz und sehr informativ, hab' heute sehr viel über iPhone-Fotografie gelernt. 15 Pro Max (blau) ist bereits bestellt. Ich finde die Farben der iPhones kommen bei Deinen Videos sehr gut rüber. War zuerst im Zweifel grau oder blau. Der Rahmen Titan-Natur sieht toll aus und hat natürlich auch Vorteile bei Beschädigung. Ich hätte mir einen Titan-Natur Rahmen mit einer farbigen Rückseite gewünscht. Danke, bis gleich lG Gottlieb aus Klagenfurt

Vor 2 Monate
@Seoul7777 +4
@Seoul7777

Hervorragend gemacht, sehr gut erklärt. Endlich jemand, der das Kamerasystem verständlich erklärt. Ich habe das 15 Pro Max in Natur Titan, oder wie Du sagst "grau" geordert und freue mich nun noch mehr darauf. Tolles Review, entspannt und sachlich, so macht es Spaß. Ich schaue kein anderes Review. Hat man Deines gesehen, ist alles gut. Danke.

Vor 2 Monate
@JF-uh1wr
@JF-uh1wr

😂

Vor 2 Monate
@lukas_son +9
@lukas_son

Also dir könnte man wirklich stundenlang zuhören wenn es um Kameras geht. Klasse Video 👍🏼

Vor 2 Monate
@p0p0sex
@p0p0sex

Danke für das informative Video! Nachdem der Akku bei meinem X jetzt langsam schlapp macht und die Ladebuchse nach einem Sturz mit angestecktem Kabel nicht mehr zuverlässig funktioniert ist es Zeit für ein Upgrade. Ich bin jetzt überzeugt, dass das pro max mich hoffentlich wieder für 6 Jahre treu und zuverlässig begleiten wird!

Vor 2 Monate
@danielgebhart1 +1
@danielgebhart1

Danke für das ausführliche Erklären. Sehr verständlich und hilfreich, auch für einen Kameralaien. Und obwohl es nicht kurz war, doch sehr kurzweilig. Abonniert 🙂

Vor 2 Monate
@13HJS13 +1
@13HJS13

Hey Rafael, super Video. Jetzt tendiere ich doch eher zum kleinen Pro. Hast du im Livestream auch den Punkt Akku angesprochen? Das wäre auch noch ein entscheidendes Thema für mich. Grüße aus Deutschland

Vor Monat
@PAVGAI +1
@PAVGAI

Vielen Dank für das hilfreiche Video! Das war das erste Video was ich von dir gesehen habe, weil ich mir damals das IPhone 15 Pro Max bestellt hatte und wissen wollte, wie das so sein wird. Seit dem schaue ich nur noch Videos von dir wenn es um Technik geht! Weiter so!

Vor 29 Tage
@RafaelZeier
@RafaelZeier

Oh freut mich riesig, dass wir uns hier getroffen haben und du auch geschrieben hast. Ist ja immer etwas einseitig mit den Videos. Aber in den Kommentaren lerne ich all die netten Leute dann ein bisschen kennen. Das motiviert ungemein :)

Vor 29 Tage
@HCVigilante +4
@HCVigilante

Danke für das interessante Video! Im Nachinein hätte ich glaub lieber einen 3xZoom im Max … Übrigens: Falls sich jemand wundert, dass seine iPhone15-Bestellung im Apple Store nicht mit seiner AppleID verknüpft ist: Laut Apple-Mitarbeiter gab es zum Vorverkaufsstart gröbere Probleme in der Shop-Software. Und es gab einen Bug, der immer noch nicht behoben ist - das führt dazu, dass die Bestellung nicht angezeigt wird (die Bestellung ist aber trotzdem im System vorhanden, also keine Angst).

Vor 2 Monate
@markseidler +2
@markseidler

Vielen lieben dank für den ausführlichen und guten Kamera Test. Sehr gerne mehr davon.

Vor 2 Monate
@Julianrichter317 +26
@Julianrichter317

Vielen Dank, dass du so lange über die Kamera geredet hast, da dieses Thema mich wirklich interessiert👍. Zwar werde ich von meinem 13 Pro nicht wechseln aber für mich ist das spannendste Thema bei Smartphones halt die Kamera, da ich wenn ich Fotos mache, meist meine Spiegelreflexkamera nicht mit habe und da das Iphone die Hauptkamera für Familie usw. wird. Wie ich auch sehe, hat sich meine Vermutung bestätigt, dass der 5Fach Telesensor im Alltag vielleicht doch gar nicht ganz so cool ist, wie alle immer sagen, denn in meinem Alltagseinsatz, fotografiere ich wirklich fast nie Dinge die sehr weit weg sind und wenn, dann sieht es meist auch mit größeren Zommstufen bescheiden aus.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +4
@RafaelZeier

Oh freut mich, dass es dich auch gefreut hat. Und ja, die 5x sind nicht für alle nützlich. Ich denke oft ist ein 3x alltagstauglicher.

Vor 2 Monate
@detlefniehof6573 +1
@detlefniehof6573

@@RafaelZeier kann es sein das man beim Pro es aus Platzgründen nicht mit dem 5 fach Zoom gemacht hat, das Zickzack (Tetraprisma) System braucht ja Platz

Vor 2 Monate
@user-Kesseltoni +1
@user-Kesseltoni

Hallo Rafael. Als erstes Danke. Deine Videos sind super in der Aufklärung. Was mich aber interessieren würde, kannst du evtl mal testen ob die DJI Mic funkstrecke auch funktioniert am 15 Pro Max? Diese kann man ja dann auch theoretisch an USB-C anschließen. Wäre nett, wenn du dazu eventuell etwas sagen könntest.

Vor 2 Monate
@David-wb1vw
@David-wb1vw

Würde mich noch über einen direkten Kamera Vergleich mit dem 15 bzw 15 plus freuen. Bitte dann auch so gut erklären wie in diesem Video. Vor allem für wen welche Linse bei welchen Aufnahmen ist und worauf man achten muss etc.

Vor 2 Monate
@Huiwaeller82 +5
@Huiwaeller82

Brutal guter Beitrag von dir Rafael. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Vor 2 Monate
@ThePatrette +1
@ThePatrette

Hallo Herr Zeier, ich finde ihre Rezensionen sehr informierend. Die Ausführungen hinsichtlich der Kamera sind für mich nicht so interessant aber die sonstigen Neuerungen sind wie sie beschrieben haben auch nicht so erwähnenswert. Bitte weiter so. Grüße aus Freiburg i. Brsg..

Vor 2 Monate
@geryvmax1865
@geryvmax1865

Danke für dieses extrem informative Video bei dem mich der Fototeil total fasziniert hat. Nach diesem Video bin ich der Meinung dass ein kompromissloser Fotonerd, der die Möglichkeiten zu 100% ausreizen möchte, sowohl das 6,1“ als auch das 6,7“ benötigt. Wobei man natürlich bedenken muss, dass ein Smartphon halt immer ein Telefon mit eingebauter Kamera ist und somit lediglich einen Kompromiss, wenn auch eine sehr hochwertigen Kompromiss, darstellt. Seit einigen Jahren fotografiere ich aus Bequemlichkeit mit einem meiner iPhones Pro und sehr oft zusätzlich mit einem Galaxy S22 / S23 Ultra und für mich als gelegentlichen Freizeifotografen reicht das vollkommem aus. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich in den letzten 40 bis 45 Jahren mit verschiedensten Equipment rumgespielt habe aber bis zum heutigen Tage die Ergebnisse, die ich mit meinen - natürlich schon lange pensionierten - „Extremmaschinen“ Nikon F 3, Nikon FE 2 sowie den Festbrennweiten Nikkor 28 / 35 / 50 und 85 mm erreicht habe, nie mehr überbieten konnte. 😎😈🍎🎸🤘

Vor 2 Monate
@tommiddle6918
@tommiddle6918

Danke für Deine Kameraauswertung des 15 Pro Max. Von Fotografie verstehst Du wirklich was und machst es sehr gut anschaulich. 👌

Vor 2 Monate
@jorggiesen187 +2
@jorggiesen187

Diese goldene Regel alias Thunderbolt Anschluss war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung die ich mir auf diesem Kanal angeschaut habe. Einfach gedankenlos Kabel nehmen anschließen und ab geht die Post. Ich habe mir erstmal das einfache iPhone 15 bestellt alias Spar🦊. Ich bin mal gespannt auf den Vergleich iPhone 11 Pro vs iPhone 15😅 Bei der Watch warte ich auf nächstes Jahr da ich einfach so zufrieden mit meiner 7 Titan bin. Hoffentlich kommt bald ein Armband aus Titan. Hi Rafael nochmals vielen Dank für Deinen anschaulichen Fotokurs. Hat riesig Spaß wieder gemacht.

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

…war nur leider technisch nicht ganz korrekt. Ein USB 3 Kabel reicht bereits völlig aus um sämtliche Features der neuen Pro-Buchse auszunutzen. Ein Thunderbolt bzw. USB 4 Kabel ist noch mal eine Nummer drüber und dementsprechend halt für gewöhnlich auch teuer - aber eben garnicht nötig. :)

Vor 2 Monate
@natashakellers3824
@natashakellers3824

Ich schaue Deine Apple Videos immer sehr sehr gerne. Für mich war die ausführliche Kamerabeschreibung perfekt. Vielen Dank. 🎉

Vor 2 Monate
@Leaking1 +1
@Leaking1

Echt sympathisch und schön dir zuhören sehr entspannt 👍

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Danke danke. Ja bei einem neuen iPhone werde ich nicht mehr nervös 😇

Vor 2 Monate
@susanneriebow1882
@susanneriebow1882

Hallo Rafael, vielen Dank für dieses Video und das Video vor 2 Monaten zum Langzeittest des iPhone 14 Pro max. Ich hatte mir das IPhone 15 pro max bestellt in Natur -und habe die Bestellung storniert🫣 Nach der Meldung über Probleme mit der Fertigung der Displays und der Empfindlichkeit des Titanrahmens war ich schon im Zweifel. Das ich trotz Vorbestellung am 15.09. kein Handy bekommen habe, bestätigen diese Zweifel. Auch Dein Test mit dem Kirchturm hat mich jetzt zum IPhone 14 Pro Max gebracht und das in dieser tollen Farbe lila 😊. Vielen Dank. für Deine zahlreichen Test!

Vor 2 Monate
@thorodinson7739 +3
@thorodinson7739

Sehr gutes Review, fand die Ausführlichkeit des Kamerateils gar nicht zu lang oder überflüssig. Top wie immer!

Vor 2 Monate
@RafaelZeier
@RafaelZeier

Vielen herzlichen Dank! Dachte es sein länger. Aber wird nicht das letzte Video dazu bleiben :)

Vor 2 Monate
@AlexanderLanzloth +2
@AlexanderLanzloth

Super Rafael, ich danke Dir für das Video gerade der Teil Kamera war wieder sehr gut. Hatten uns ja schon mal damals beim 13 Pro Max unterhalten. Fazit von mir mach weiter so gut das es Deine Videos gibt. LG Alex

Vor 2 Monate
@miroj7997 +1
@miroj7997

Es ist immer wieder spaßig und klar auch sehr interessant dir zu zuschauen und zu zuhören 😀👍

Vor 2 Monate
@RafaelZeier
@RafaelZeier

Danke!

Vor 2 Monate
@vale_mtb7296
@vale_mtb7296

Hallo Rafael, super Content! Kannst du mal die verschiedenen Prozessoren aufschlüsseln? M, S, A, U,… welcher ist für was und wo sind die Unterschiede? Danke!

Vor 2 Monate
@Coryntia11
@Coryntia11

Dankeschön ❤ prima Video mit ausführlichen Erklärungen

Vor 2 Monate
@andrebergner1877
@andrebergner1877

Danke Rafael für das ausführliche Review 👏 Als Tablet nutze ich schon länger ein iPad Pro. Überlege aber schon länger auch beim Telefon von Android aufs iPhone 📱 zu wechseln. Meinst du die 15er sind ein guter Einstiegszeitpunkt. Hätte auch Interesse an der Fahrradcomputer Funktion in Verbindung mit der Apple Watch.⌚️

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

Do it! U will be happy as f*ck! 😊🎉

Vor 2 Monate
@sumostorms +8
@sumostorms

Ganz herzlichen Dank 🙏🏽 du hast da wirklich viel Arbeit und Zeit in deinem Review investiert. Vorfreude ist bereits gross da meine 15 pro max am Freitag kommen soll. Üblicherweise mache ich alle 2 Jahren ein Upgrade. Das alten Gerät wird dann verschenkt oder bei Apple eingewechselt.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +3
@RafaelZeier

Hurra. Ich hoffe du hast so viel Freude daran wie ich.

Vor 2 Monate
@shari_8410 +1
@shari_8410

lieber Rafael , könntest du mal vielleicht nen Video/Tutorial machen ,wo du mal die ganzen Einstellungen und Modi der Iphone Kamera (Pro Max Modelle ) erklären könntest ? Ich hab für mich nämlich so nen bisschen das Fotografieren und Filmen endeckt , aber kann mit den ganzen Einstell-Möglichkeiten und Begriffen nicht wirklich was anfangen :/ wie zb genau der Portrait Modus usw funktioniert . Bisher hab ich halt einfach die Kamera aufgemacht und Knipps ,fertig . Nur was kann ich zb mit ISO machen , was ist HDR , was ist RAW , usw .

Vor 2 Monate
@Maho58
@Maho58

Tolles Video ! Ausführlich und mit viel Interesse gemacht 👍

Vor 2 Monate
@mkmediadesign8872
@mkmediadesign8872

Danke für die tollen Ausführungen. Ich muss sagen da ich es mag mit Weitwinkel und Tele zu fotografieren. Deine Wahl der Objektive wäre auch meine gewesen. Bzw. 35mm - 85mm und 135mm

Vor 2 Monate
@raphaelbottiger6920
@raphaelbottiger6920

Super Video. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass bei dir immer alles ein wenig zu positiv dargestellt wird. 😅 Zum Thema Kabel. Da bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass Apple ein billiges 2.0 beim teuersten iPhone reinsteckt. Ja, interessiert keinen, der nicht Daten hin und her schaufelt (was vermutlich die Mehrheit ist), aber Premium, so wie Apple sich darstellt, ist das nicht. 🙃

Vor 2 Monate
@m.b.8558 +2
@m.b.8558

wie immer großartig dir zuzuschauen...hätte mir noch Makroaufnahmen der neuen Modelle gewünscht.Bei 21:45 seht man was mich an meinem 13 Pro Max stört...ein Grund doch zu wechseln 🤐Rafael du machst mich schwach...

Vor 2 Monate
@isapuin
@isapuin

Die Ausführungen über die Kamera haben mir echt Spaß gemacht, wusste ich so nicht. Danke!

Vor 2 Monate
@DucOrDie +1
@DucOrDie

Hallo. Ich hab gestern mein 15 pro erhalten, in weiß. Bin eigentlich super zufrieden. Liegt gut in der Hand. Eine Frage, es gibt ja exklusiv für das 15 und 15 pro den Batterie Modus bis 80% laden. Würdest du das empfehlen? Ist es für den Akku wirklich soviel besser? Ansonsten ist mir aufgefallen das ich plötzlich auf meiner ultra what’s App Nachrichten lesen und antworten kann, dass ging mit meinem 13 pro nicht. 😊

Vor 2 Monate
@user-xs4up3jl9i +1
@user-xs4up3jl9i

Macht immer wieder Spaß, Deine Videos zu schauen. Danke 👍

Vor 2 Monate
@lukasspecht6961 +3
@lukasspecht6961

Danke für das Video. Bis sehr sympathisch und sprichst wirklich wichtige Punkte an . Hast mir sehr geholfen. Ich nehme das pro und nicht das pro Max 👍

Vor 2 Monate
@detlefniehof6573
@detlefniehof6573

tolles Video, Danke. Wenn man überlegt was Apple für einen Aufwand betreibt um auf 120 mm zu kommen ist das Ergebnis ja nicht so toll, 4x das Licht im zickzack auf den Sensor zu lenken, weiß nicht ob es da besser gewesen wäre den oberen Teil des Phones etwas dicker zu machen wie es Xiaomi macht. Vielleicht geht ja Softwaremäßig noch was.

Vor 2 Monate
@asgahrd
@asgahrd

Danke für das tolle Video! Hatte schon gedacht man muss das 15 Pro Max haben. Aber da n deinem Video weiß ich das es Geschmackssache ist und für mich ist das Max viel zu groß! Wechsel jetzt vom 13 mini auf ein 15 Pro 🎉

Vor 2 Monate
@schneidermarco8541 +1
@schneidermarco8541

Absolut super Video. Vor allem die Erklärung mit den Kameras. Bravo👍👍

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Vielen Dank. Freut mich, wenns geholfen hat!

Vor 2 Monate
@svens.3511
@svens.3511

Wie viel größer sind die Bilder in 24 Megapixel, gegenüber auf dem iPhone 14 pro in 12 Megapixel Format? Würde mich mal interessieren . Super Video!!!

Vor 2 Monate
@535frank +1
@535frank

Herrlich… „Ich finde kantige Kanten grossartig“ Mein Satz des Tages… Und der dürfte mich sicherlich über die Zeit die ich das neue 15pro Max nutze stetig begleiten. Danke für dein tolles Video… Grüsse aus Triesen 🇱🇮

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Haha. Da musste ich beim Kontrollschauen auch schmunzeln.

Vor 2 Monate
@daveX81 +2
@daveX81

Hi Rafel du bist der Erste den ich gefunden habe der das Problem mit den Brennweiten testet…. Super test vielen dank.

Vor 2 Monate
@Christian-Imago +5
@Christian-Imago

Als gelehrter Fotograf erzähle ich diese Gescheite immer wieder! Optischer Zoom ist anders als Digital gecroppt. . Und wenn zwischen 48mm und 120mm Brennweite nichts mehr ist, muss z.B. 90mm gecroppt werden, also digitaler Zoom = verlust! Super Beitrag!

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Vielen Dank! Freut mich, dass wir uns einig sind. Gerade bei so Themen ist die Fallhöhe ja jeweils etwas höher. :)

Vor 2 Monate
@thomasd661
@thomasd661

Wenn es eben nicht viel besser oder so gut geht wie bei der Konkurrenz, geht es halt nicht. Noch mehr Digital bräteln versteh ich nicht, wird ja zum Teil schon bei normalen Fotos heiss bis zum abwinken. 3 x Zoom hätte absolut ja auch gereicht.

Vor Monat
@DrumStrassi
@DrumStrassi

Das hat mir sehr geholfen mit der Erklärung der Kameras. Super anschaulich.

Vor 2 Monate
@michaj.526 +11
@michaj.526

Super Video wie immer und super Erklärt . Eigentlich war das Max mein Favorit jetzt nicht mehr da reicht mir das Pro wegen der Größe Nur wegen 5fach Zoom lohnt es sich nicht .

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +2
@RafaelZeier

Ah das ist doch super, wenn ich helfen konnte.

Vor 2 Monate
@maximePL21 +5
@maximePL21

Die Kamera ist mir nicht so wichtig, aber dafür umso mehr der deutlich bessere Akku und das größere Display. Für meine Zwecke lohnt sich das Max mehr, aber das kann man so pauschal nicht auf andere projizieren.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +2
@RafaelZeier

@@maximePL21 Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Fünf Tage voller Tests sind nicht wirklich repräsentativ für normalen Gebrauch :)

Vor 2 Monate
@maximePL21 +1
@maximePL21

@@RafaelZeier Das stimmt natürlich, da hast du recht, aber das Max war schon immer besser als das normale Pro und alleine die mAh Kapazität ist ja schon um einiges höher. Denke über die Batterie kann man sich nicht beschweren. Aber da lieferst du uns ja in nächster Zeit bestimmt mehr 😇

Vor 2 Monate
@arthur_ritter +1
@arthur_ritter

Danke für das Video Rafael. Zu info zwischen 24mm und 120mm beim iPhone 15 Pro Max wird einfach gecropt per Software. Das ist wirklich keine Pixelmagie ;)

Vor 2 Monate
@MrSlap07 +1
@MrSlap07

Danke, Rafael. Mich interessiert die maximale USB-C Geschwindigkeit beim iPhone 15 Pro und das nötige Kabel dazu. Ich hatte heute Schwierigkeiten mit der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinem iPad Pro M1 und MacBook Air M1. Ich wollte ein Update vom iPad drauf spielen, weil mein iCloud 2TB voll ist :) Trotz Thunderbolt-4-Kabel kam ich nur auf 10Gb/s statt der erwarteten 40Gb/s. Die Systemeinstellungen zeigten auch kein angeschlossenes Thunderbolt-Gerät. Hast du Tipps, wie man die volle Geschwindigkeit erreichen und überprüfen kann? Ich bin ein Geschwindigkeits-Freak und möchte das Maximum aus meinen Geräten herausholen, was bei Apple nicht immer einfach ist. Hast du vielleicht schon ein Video zu diesem Thema gemacht, in dem du erklärst, wie man die maximale Übertragungsgeschwindigkeit erreichen und überprüfen kann?

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

Ganz einfach: USB-C mit USB3 gibt dir bis zu 10 Gbit/s mit einem, selbstverständlicherweise, USB3-fähigem Kabel ^^ Ein Thunderbolt- oder USB4 - Kabel wäre kompatibel, jedoch einfach zu viel des guten weil nicht nutzbar. USB3-Kabel holen und sich freuen ;-) Leider ist das beigelegte von Apple nur USB2 fähig… -.- ✌🏻✌🏻✌🏻

Vor 2 Monate
@MrSlap07
@MrSlap07

@@FritzFantom danke für deinen Kommentar. Ist leider nicht so einfach. Das iPas Pro M1 unterstützt Thunderbolt(USB-4) bis zu 40GB/s und ich habe sowohl mit Thunderbolt-Kabel (von meiner Festplatte die 40GB/s unterstützt) als auch mit USB-C(USB-3.1) Kabel (auch von einer andern Festplatte mit max. 10Gb/s) ausprobiert und bekomme dennoch maximale Übertragungsgeschwindigkeit von ca.600 Mb/s was eher USB-2 kommt, als USB-3.1 oder Thunderbolt. Deswegen weiß ich nicht, ob es an den „nicht von Apple“ Kabeln liegt, oder unterstützt das iPad Pro nur auf Papier Thunderbolt-3. Also unterstützt in dem Sinne, dass Thunderbolt-Geräte angeschlossen werden können, aber nicht die tatsächliche Datenübertragung von 40GB/s erreicht werden kann. 🤷🏻‍♂️

Vor 2 Monate
@dieterkleber +1
@dieterkleber

Klasse erklärt 👍🏻 vielen Dank dafür Rafael

Vor 2 Monate
@bezuzi1161 +3
@bezuzi1161

In den Kameraeinstellungen beim Iphone 14 Pro Max kann man neu auf HEIF Max einstellen. Damit fotografiert man mit 48 MP und gleichzeitig kleiner Bilddatei. Hammer Bilder!

Vor 2 Monate
@christophervanelkan9125
@christophervanelkan9125

Hat das Auswirkungen auf die Nachbearbeitung? Bei JPEG hat man ja einbußen, daher nehme ich immer RAW-Format.

Vor 2 Monate
@bezuzi1161 +1
@bezuzi1161

@@christophervanelkan9125 Das weiss ich leider nicht, ich bearbeite die Bilder nicht nach.

Vor 2 Monate
@keneAhnung11
@keneAhnung11

Tolle Erklärung mit den Kameras! Sehr anschaulich.

Vor 2 Monate
@user-vo8fg7en9s
@user-vo8fg7en9s

Hallo Rafael, schau dich immer wieder gerne. Würde nur reklamieren, wenn du Einstellungen am ein Gerät vorführst wäre es toll wenn du auch kurz den Weg dorthin vorzeigen würdest. Grüße aus Berlin Robert.🙋🏻‍♂️

Vor 2 Monate
@liongame8386
@liongame8386

Ich freu mich sehr aufs Pro Max. Aktuell ist noch ein in die Jahre gekommenes 12er im Einsatz. Freue mich insbesondere auf die Kamera 🎥 Das einzige, was nervt, ist dass ich 14:35 Uhr bei Saturn bestellt habe und keine Info, wann es nun ankommt 🥹🫣

Vor 2 Monate
@Meekorca
@Meekorca

Hi Rafael. Danke für das ausführliche Video. Ist es denn nun auch möglich, dass ich einen Stick oder eine SSD anschließen und Fotos direkt dorthin kopieren könnte? Quasi als zusätzliche Sicherung? Danke vorab und viele Grüße aus Berlin.

Vor 2 Monate
@relaxwithsoothingnature
@relaxwithsoothingnature

Hallo, schwanke sehr zwischen Google 8 Pro und iPhone 15 Pro. Was würdest du dir eher nehmen, wenn du damit Videos und ab und zu Fotos machen müsstest? Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Vor 9 Tage
@s.d.2227
@s.d.2227

Eig. sah für mich das titan natur eher beige aus, so ist es auch bei Apple abgebildet.Wenn es aber grau ist, käme das meinem Geschmack eher entgegen. Oder ist die Farbe je nach Lichteinfall anders? Das macht Apple auch gerne wie z.B. beim 14 deep purple.

Vor 2 Monate
@christianbernhardt352 +2
@christianbernhardt352

Hey. Vielen lieben Dank für die tollen Videos. Super informativ. Kannst du mir evtl. sagen was es mit dem neuen Format Heif Max auf sich hat? Sollte ich das für die beste Fotoqualität immer aktiv haben oder besser aus machen?

Vor 2 Monate
@RafaelZeier
@RafaelZeier

Mache dann mal ein Erklärvideo zu den neuen Optionen 👍

Vor 2 Monate
@macbaumi972
@macbaumi972

Ich hab da mal ein Frage. iPhone xx Pro und Pro Max (Plus) können ja gleich viele Apps darstellen, sprich 4x6. Wie macht sich der Grössenunterschied bemerkbar? Das verstehe ich bis heute nicht. Werden die App-Symbole auf dem Pro einfach kleiner dargestellt als beim Pro Max?

Vor 2 Monate
@dielPMaster +1
@dielPMaster

Ein ganzes Jahr auf dieses Video gewartet, endlich ist es da ❤

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

😂😂😂

Vor 2 Monate
@privateplayer +4
@privateplayer

Apple macht es für mich einfach. Es kommt immer so wenig wirklich Neues oder nennenswertes, das es mich nicht juckt. Ich habe da nicht den Wunsch zu wechseln. Performance, Akku (nach über eineinhalb Jahren 99% Kapazität) und der Rest..passt! (Meine hier konkret mein iPhone 13 Pro Max). Ich finde, manche Leute übertreiben es, immer das neueste haben zu wollen und sich alles schönzureden und sich Gründe zu suchen, zu wechseln. Als ich früher bei Samsung war, war ich der, der das neuste haben wollte. Warum? Wegen der Performance, dem Akku - hauptsächlich. Aber bei Apple gibts das nicht. Klar, wenn man genug Geld hat und es sich leisten kann, oder im Ernst darauf spart..kann einem das egal sein. Hauptsache für ne kurze Zeit das neueste und „beste“ besitzen. Auch die angeblichen Pros, die meinen, es beruflich brauchen zu müssen..😂 Wenn man von einem sehr alten Modell wechselt, da verstehe ich es. Dann lohnt es sich ja auch. Dass man dann keine halben Sachen machen möchte und das aktuellste Modell sich holt, auch klar. Aber selbst da, kann man auch noch abwiegen, ob das Vorjahresmodell nicht auch noch reicht. Und ja, in manchen Kommentaren hier, erkenne ich mich ein wenig wieder von früher. Trotzdem muss ich dann aber auch bei gewissen Kommentaren den Kopf schütteln…und fragen, was da los ist.

Vor 2 Monate
@FritzFantom +1
@FritzFantom

Gut gesagt.

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

Jedoch - „So wenig wirklich Neues…“ finde ich unangebracht. Was will man, zum Vergleich meine ich nur, etwa an einem Bugatti Veyron noch großartig, von JAHR zu JAHR vor allem, noch „nennenswert“ verbessern?! ^^ Es wird zwar teilweise tatsächlich gemacht, aber anstelle von, keine Ahnung, 1100 PS 1220 zu haben, und statt dem Fiberglas-Spoiler einen aus Karbon oder was auch immer zu haben, macht doch das Kraut nimmer fett, oder? ;-) Wichtiger finde ich, alles zu optimieren, zu polieren und Fehler weiter auszumerzen, sodass man sich stets darauf verlassen kann, ein nahezu perfektes Gerät in jeglicher Hinsicht haben zu können :)

Vor 2 Monate
@privateplayer
@privateplayer

@@FritzFantom Danke.

Vor 2 Monate
@privateplayer
@privateplayer

@@FritzFantom Ich hab’s so geschrieben, weil bei der Konkurrenz zum Beispiel das Design verändert wird, von Jahr zu Jahr und es nicht gleich nicht gleich bleibt. Neue Funktionen kommen zwar von Apple, aber meistens gibt es die schon länger bei der Konkurrenz, wie 120hz oder Always-On. Und Apple Geräte sind nunmal nicht das Nonplusultra. Auch die Prozessoren bei den iPhones, sind nicht die schnellsten. Aber ja, verstehe auch, was du meinst. Da darf man aber auch nicht die Werbung vergessen, die einem sagen soll, wie toll das neue Geräte ist und wieviel besser es zum vorherigen Modell ist. Und wenn dann so Kleinigkeiten so groß beworben werden, gerade wenn’s welche sind, die die Konkurrenz schon lange hat, ist das einfach nur lächerlich.

Vor 2 Monate
@techniktick +7
@techniktick

Also dieses Jahr bin ich mit dem 14 pro Max so Mega zufrieden. Die Änderung um USB C reichen für mich aus um erstmal nicht zu wechseln. Habe von Belkin einen Multiladeadapter. Da ist egal ob ich nun Lightning oder USBC dran haue. Natürlich: Geile Smartphones. Aber für mich kaum ein Unterschied zu dem 14PM. Um mich vom Kauf zu überzeugen wäre höchstens Thunderbolt und Akku Laufzeit von mindestens Minimum 3-5 Tagen 😅 Tatsächlich wäre Blau Titanium meine Wahl gewesen in diesem Jahr.

Vor 2 Monate
@Peter-l +2
@Peter-l

Same 🙌🏻

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +3
@RafaelZeier

Ja vom 14er würde ich auch nicht wechseln.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +2
@RafaelZeier

Richtig so!

Vor 2 Monate
@lvr47
@lvr47

Geht mir auch so, kannst du den Adapter verlinken? danke!

Vor 2 Monate
@techniktick +1
@techniktick

@@lvr47 „Belkin 40-W-USB-C-PD-Ladegerät“ ist eines mit 2x20W. Ich habe Belkin BoostCharge USB-PD-GaN-Ladegerät mit 2 Ports - der ist aber derzeit ausverkauft. Links sind soweit ich weiß nicht erlaubt.

Vor 2 Monate
@ichecker +1
@ichecker

Tolles Video! Ich warte auf deinen Kamera-Test. Wie sieht es mit der Haltbarkeit am Rahmen vom Blauen aus ? Hoffentlich nicht so wie beim alten 5er, wo mit der Zeit die Farbe ab ging und da helle Untermaterial durch kam? Was meinst du?

Vor 2 Monate
@KevIn-kq8th
@KevIn-kq8th

Würde mich auch interessieren .. Da mir das Blau schon echt sehr gut gefällt.

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

LoL bestimmt nicht. Ist ein ganz eigenes Verfahren, wie da die Farbe eingebracht wird. Da geht garnix ab ^^

Vor 2 Monate
@patrickzurcher8681
@patrickzurcher8681

Danke Rafael, sehr gut gemacht. Finde ich behalte noch mein Iphone 14 Pro... 19 Gramm leichter wäre das 15 Pro :-) Und die schöne des 15er.... es hat ja eh jeder ein Hülle und ein Panzerglas, das man es in 2 Jahren noch zu einem top Preis verkaufen kann, da es dann keine Kratzer hat, Aussehne spielt mir keine Rolle :-) Akku sollte endlich besser werden....

Vor 2 Monate
@NEUESerLEBEN +1
@NEUESerLEBEN

Ja nun ist es endlich soweit! und Danke für die Ankündigung deines nächsten Livestreams! 🙂🙂 Das Video der Wortspielereien. Kantige Kanten und proiges Pro. ... Es gibt im Übrigen einen Unterschied zwischen Hochzeit und Hochzeit. Du betonst es immer so, dass keine Eheschließung bedeutet. Hätte Apple nicht die Apple Watch 10 herausbringen können? Dann hätte auch das mit watchOS 10 super gepasst. Also du hast Recht: Der 120mm vom Pro MAX überzeugt mich noch nicht wirklich.

Vor 2 Monate
@zwirn00
@zwirn00

Sinnvoll wäre, wenn sie es schafften würden, mit so einem Tetra-Prisma von den unterschiedlichen Linsen das Bild auf EINEN (großen) Sensor zu bekommen. 120mm auf 12 Megapixeln oder 48 Megapixeln würde wohl nochmal einen großen Unterschied machen. Ein Sensor wär ja auch billiger …

Vor 2 Monate
@Algol40 +3
@Algol40

Ein kleiner low light Test wär super. Wäre gespannt ob apple die hässlichen lens flares in den Griff bekommen hat.

Vor 2 Monate
@agimos-art +3
@agimos-art

Der beste von allen - Herr Zeier! Großartig wie immer 👏Wann soll ich vom 14 Pro Max wechseln? 😮 Also wenn ich wechsele aus drei Gründen: 1) Gewichts Reduzierung beim 15er Max, 2) Display Ränder 3) der leicht veränderte Rahmen, Titan drumherum und mehr Arbeitsspeicher in Form von 2GB RAM mehr, wobei…, und unter uns: das 14Pro Max ist zwar das schlechtere Gerät, dennoch ist es immer noch ein spitzen Smartphone. Ich werde den gebraucht Markt nun abwarten und schauen, was sich ergibt. Hoffe doch auf einen verbesserten Akku und eine länger haltende Batterie beim 15er Max.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +4
@RafaelZeier

Mit einem 14Pro Max bist noch ein paar Jahre gut beraten. Mit dem 3x des iPhone 14 Pro Max machst sogar bessere Fotos als das 15 Pro Max mit 3x :)

Vor 2 Monate
@Enkhiel +1
@Enkhiel

Ich denke auch, dass all deine Hauptgründe so marginal verbessert wurden, dass es sich schlicht nicht lohnt, zu wechseln. Den Verlust, den du durch den Verkauf des 14 Pro Max kompensieren musst, steht in keinem logisch vertretbaren Rahmen. Fahre für die 300€ lieber übers Wochenende irgendwo hin und genieße die Zeit.

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

@@RafaelZeierBitte um Erklärung dessen, Herr Zeier! 🤔 Das kapier‘ ich nicht… :-S

Vor 2 Monate
@chrisre.8231 +1
@chrisre.8231

Hi Rafael, vielen Dank für deine vielen Videos - vor allem weil diese so natürlich rüber kommen (und nicht Monster nachbearbeitet und vorbereitet). Doch eines stört mich immer wieder und das möchte ich hier mal schreiben, in der Hoffnung, dass sich der ein oder die andere darüber Gedanken machen und das nicht als Spinnerei abtun, denn das ist es nicht; Es geht mir um die vielen Bemerkungen zum Thema USB--C und auch Schnelladen. Was bitte haben denn alle damit für ein Problem?? Nehmt Euch doch mal bitte die Zeit und seht Euch (auch gerne mit einer Lupe) die beiden Stecker genau an! Jedem muss doch klar werden, dass der Lightning Anschluss DEUTLICH robuster gebaut ist als das USB--C Teil! JA, USB-C ist Standard und so ist es natürlich bequemer der Masse hinterher zu laufen und alles auf USB-C zu bauen - versehe ich aus der Sichtweise! Doch wenn man sich bevor man USB-C als Standard gesetzt hat das ernsthaft überlegt hätte, wäre die Wahl sicherlich auf Lightning gefallen (und ich bin mir sicher, auch darüber das USB 3.x Protokoll nutzen zu können!). Evtl. hat Apple das Patent dazu und deshalb lief es so, doch ich persönlich fand den Lightning Stecker deutlich besser als USB-C! Bin gespannt, wann die ersten die kleine Platine im Stecker abbrechen und das dann für sicher über 100€ rep. lassen können.... Das zweite Thema das mich super nervt ist, dass alle Welt denkt, man muss div. Akku-Geräte (in diesem Fall mal ein iPhone) innerhalb von 10 Minuten komplett zu laden - warum??? Ich nutze iPhones seit dem 3er und hatte nie das Problem dass mir der Akku über den Tag nicht reicht. Und nachdem der Mensch auch 6 (und mehr) Stunden pro Tag schlafen sollte haben diese auch IMMER gereicht um das iPhone zu laden! Was alle bei dem Schelllade-Wahn übersehen ist, dass es dem Akku alles andere als gut tut. Dann kommen in 2-3 Jahren die erste die sich über den "Schrott" aufregen, weil der Akku dann nur noch 60% Health hat. Langzeittest mit einem iPhone11 pro, ist 4 Jahre alt und Akku ist bei 96% Health! Warum? Weil ich das tagsüber benutze und wenn ich schlafen gehe das auf eine Belkin 5W Induktivladestation lege. Wenn man nach 5 Stunden wach wird ist das Teil wieder voll! Also keine Ahnung was andere mit den Telefonen machen, doch wenn man damit nicht die andere Zeit durchgehend Spiel spielt / Videos sieht, kann ich nicht verstehen warum diese Schnellladefunktion soooo wichtig ist? Bitte mal wirken lassen und wenn ich damit ein paar zum umdenken bewegen konnte, freue ich mich! (ja, natürlich beim Schnelladen, der Lightning ist ja schon vom Tisch, doch eben schade darum)

Vor 5 Tage
@RafaelZeier
@RafaelZeier

Super Statement. Aber SchnellLaden ist mir auch egal. Und Lightning ist mechanisch genial. Mein Problem: Ich will am iPhone und iPad Zubehör nutzen. Lightning war dazu einfach zu schwach.

Vor 5 Tage
@chrisre.8231 +1
@chrisre.8231

@RafaelZeier Absolut richtig - doch hätte doch jeder Ing. bei der Wahl beider Stecker sich den Lightning ausgesucht - das meine ich, der hätte ja auch Standard werden sollen und wäre sicher deutlich langlebiger gewesen.  Zum Schnelladen ist es heute wo alle so auf die Umweltschauen doch Grund genug das Gerät so zu laden, dass der Akku deutlich länger hält. Es mag ja Situationen geben - zB Filmt einer den halben Tag und dann ist der Akku leer - doch dann hänge ich halt ne Powerbank mit dazu. Es gibt doch absolut für den "normalen" Gebrauch keinen echten Grund hier mit 30W zu laden. Das Schlimme ist, dass sich viele ein neues Gerät holen - das entsprechend schnell laden - und das Gerät wieder verkaufen bis sich die neg. Auswirkungen bemerkbar machen. Und das sollte man doch mal ansprechen dass man hier mit etwas mehr Vernunft auch den Zweit- und Drittbenutzer ein Gerät verkauft, das sich in einem besseren Zustand befindet so so der Akku die 6 Jahr auch hält bis man das Gerät recycelt. Würde mich freuen, wenn Du das mal ansprechen könntest weil ich schon glaube damit gegenüber dem Umweltschutz etwas positives zu bewirken und es tut doch wirklich nicht weh, ob das über Nacht in 1,5h oder 5h deutlich schonender lädt ;)

Vor 5 Tage
@RafaelZeier
@RafaelZeier

@@chrisre.8231 Bei Lightning hast du halt weniger Fläche. Nur oben und unten. USB-C hat vier. Oben, unten, Mitte oben, Mitte unten.

Vor 5 Tage
@chrisre.8231
@chrisre.8231

@@RafaelZeier Das mag sein - doch sind auch bei USB-C die Kontakte nur oben und unten ;) Doch lassen wir es gut sein - vermutlich hatte Apple ein Patent und sonst hätte Lightning vom Stecker her sicherlich gute Chancen gehabt als USB-3x Standart Stecker her zu halten. Ist jetzt wie es ist, doch war mir wichtig halt klar zu stellen, dass Lightning nicht schlecht ist (also rein mechanisch betrachtet)

Vor 4 Tage
@jeska007
@jeska007

Wirst du das iPhone 15 Pro ohne Hülle nutzen? Überlege das dieses Jahr auch, der Titan Rahmen ist einfach zu schön 🤩

Vor 2 Monate
@Schmiedskatze
@Schmiedskatze

Hallo. Danke für den kleinen Einblick. Leider hast du ein wenig meine Zweifel geschürt. Besitze gerade ein SE2020 und keine Frage, ein Upgrade aufs 15 Pro Max ist ein riesen Sprung. Aber sag mir bitte, ob sich die Kamera generell für mich lohnt. Habe keine großen Ansprüche. Familienfotos. Bisschen Natur und Zoo. Es soll einfach und schnell gehen. Sollte ich lieber aufs 16er (Glaskugel 😂) warten, oder meinst du dass ich mit dem 15er absolut bedient sein werde? Vielen Dank

Vor 2 Monate
@gerrymaurer3094
@gerrymaurer3094

Hi, wie ist das mit den Vorabtestgeräten, darfst du die schon in der Öffentlichkeit verwenden?

Vor 2 Monate
@detlefniehof6573
@detlefniehof6573

Guten Morgen Rafael, kurze Frage kann ich bevor ich ein Foto sehen mit welchen Objektiv das Foto gemacht wird, wenn nicht , wie weit wäre der mindest Abstand für die 120mm , sie hätten 3 und 5 Fach nehmen sollen, hatten wohl nicht genug Platz

Vor 2 Monate
@Elbsurfer +1
@Elbsurfer

ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass ich meine Kaufentscheidung nach dem ersten optischen Eindruck richtet. Nun ist es soweit, ich persönlich finde das 15 Pro Max klasse. Ein rundes Gesamtpaket mit allem was ein 0815 User, wie ich einer bin, sich so wünscht… und noch mehr. Die Größe, die ich von meinem aktuellen 8 Plus ja gewohnt bin, ist für mich auch perfekt. Das lange Warten hat sich gelohnt😊

Vor 2 Monate
@gojo4808 +2
@gojo4808

0815 user braucht deutlich weniger und wünscht sich weniger. Das a21 würde auch alles tun.

Vor 2 Monate
@Elbsurfer
@Elbsurfer

auch ein User der nicht professionell unterwegs ist, kann nach Höherem streben… und da passt ein A21 ( Samsung?) nicht ins Portfolio 😉

Vor 2 Monate
@effwee13
@effwee13

wenn es dir für die hosentasche nicht zu gross ist...und du schlechtere augen hast,dann das pro max...😉😂

Vor 2 Monate
@kobelrudolf1794 +1
@kobelrudolf1794

Vielen lieben Dank lieber Rafael tolles Video.Für meinen geschmacht 20 Minuten zu viel geredet. Ich liebe in der kürze liegt die Würze.

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Ja kürzere Videos mache ich jeweils für den Tages-Anzeiger. Da habe ich es in 2 Minuten zusammengefasst 😇

Vor 2 Monate
@marvent4968
@marvent4968

Top wie immer Rafa, eigentlich sehr lange Videos, aber von Anfang an bin ich einfach von deiner Art gecatcht und das lange Video ist am Ende sehr kurz ;-)

Vor 2 Monate
@c.b.3868
@c.b.3868

Hallo Rafael, was genau ist der Unterschied zwischen HEIF Max und ProRAW Max? Beide sollen ja mit 48MP Fotos machen. Gehts hier wirklich nur um die Dateigröße?

Vor 9 Tage
@marcoful9245 +1
@marcoful9245

Sehr gut und realistisch erklärt. Aber auch Du hast kein einziges Wort über den Sound verloren. Das ist doch ein wichtiger Punkt - gerade beim Gaming Handy Pro Max. Aber bisher hat noch kein einziger bekannter YouTubeer etwas über den Sound gesagt. Vielleicht machst Du da noch was?? Ansonsten habe ich mich mit deinem Video sehr gut Informieren können. Weiter so!

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

Guter Einwand! Stimmt tatsächlich… 🤔 Auch abseits vom Gaming wirklich interessant eigentlich…

Vor 2 Monate
@Ricardo289ify
@Ricardo289ify

Mich würde mal interessieren, wie bei dir dein Ersteindruck bezüglich Griffigkeit an der Seite ist? Im Vergleich zu Edelstahl... Und vor allem, wirkt Edelstahl doch edler als Titan? More shiny... Ist genau das Gleiche Thema wie bei der Apple Watch... In Edelstahl gefällt mir die am Besten...

Vor 2 Monate
@Fotografie85 +2
@Fotografie85

😂 ist immer lustig Dir zuzuhören! Da ist Alles schief gelaufen…😂😂😂

Vor 2 Monate
@maxisenderson6333 +2
@maxisenderson6333

Interessant wäre es ob der Knopf auch funktioniert, wenn dass Display aus ist, um z.B die Taschenlampe schon in der Tasche zu aktivieren ohne es erst einsperren oder wecken zu müssen. War beim Double Tap auf der Rückseite beim 14 pro schon so nervig, es musste immer erst das Display an sein um die Taschenlampe zu starten…

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Jep. Der Knopf geht auch ohne entsperren oder drauf gucken :)

Vor 2 Monate
@maxisenderson6333 +1
@maxisenderson6333

@@RafaelZeier vielen Dank! Nirgends eine Info darüber, scheint auch keinen zu interessieren😆 dann freue ich mich jetzt um so mehr auf mein im November kommendes vorbestelltes 15 Max😀😪

Vor 2 Monate
@KevIn-kq8th
@KevIn-kq8th

@@maxisenderson6333 Danke für deine Frage, danke für die Antwort. Hat mich tatsächlich auch interessiert ;-)

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

Tippen auf die Rückseite ging und geht schon immer auch gesperrt. ;-)

Vor 2 Monate
@maxisenderson6333
@maxisenderson6333

@@FritzFantom nicht wenn das Display aus ist und nur darum geht es mir.

Vor 2 Monate
@UncleSaim +1
@UncleSaim

Es kann sein das bei den alu Modellen im zusammengebauten Zustand nochmals final poliert wird und da alu weicher als Titan ist nochmals ein smoother Übergang erzeugt werden kann, was man beim Titan durch ein finales polieren nicht erreichen könnte

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +1
@RafaelZeier

Au super Theorie. Sehr spannend.

Vor 2 Monate
@UncleSaim
@UncleSaim

Wir stellen seid dem iPhone 5 und iPads schon die Werkzeuge her. Und beim iPhone 5 war die fase damals das erste mal spiegelglatt hochglanzend und das haben wir nur mit einem monokristalinen naturdiamant hinbekommen. Mittlerweile werden die gerate ja in Indien gefertigt

Vor 2 Monate
@Jan.Hendrik +7
@Jan.Hendrik

Vielen Dank Rafael für das ausführliche Video 🤗 ich hole das Pro Max in weiß Freitag ab 🙂🫶

Vor 2 Monate
@RafaelZeier +2
@RafaelZeier

Hurra. Musst mir dann unbedingt von der Farbe berichten. Weiss konnte ich in Cupertino nicht wirklich einschätzen. Bin sehr gespannt, wie es in Echt aussieht!

Vor 2 Monate
@FritzFantom
@FritzFantom

@@RafaelZeierWieso konntest du das nicht einschätzen? 🤔

Vor 2 Monate
@Muehlema1
@Muehlema1

Erklär mal einem Fotografie Laien was MFD, Crop Faktor, Crop Sensor Blende und ISO rauschen ist - Wenn du einen 1" Sensor unter die 24mm Linse legen könntest dan wäre der Crop definitiv besser ;-)

Vor 2 Monate
@ocool3915
@ocool3915

Klasse Video!😊

Vor 2 Monate
@juhayman. +53
@juhayman.

Wir halten eins fest: Rafael hat viel Spaß 😂

Vor 2 Monate
@kubi1870
@kubi1870

Wie wäre es mit magnetischen Hüllen die nur die Rückseite schützen um den Effekt der dünnen Ränder nicht zu zerstören. (Bin nicht mehr ganz in der Techniszene drinnen)

Vor 2 Monate
@megatrendy1 +1
@megatrendy1

Sehr gute Review! Mühsam, dass man bei Apple ein separates teures Kabel extra kaufen muss, um die volle Pbertragungsgeschwindigkeit zu haben!😢😢😢

Vor 2 Monate
@thomasd661
@thomasd661

Sehr widersprüchliches verhalten von dem Unternehmen, einen auf Nachhaltig machen ala Verpackung oder Antennen Abdeckung aus Re-PET usw. aber dann ein Kabel beilegen wo die wenigsten nach dem Schnäppchen-Set Kauf dieses Ding in Gebrauch haben. Schade für die wertvollen Ressourcen die anderswo gebraucht werden. Sehr bedenkliches verhalten von Appel.

Vor Monat
@Claus_K +2
@Claus_K

Habe auch überlegt welches, werde jetzt zum Pro greifen anstatt zum PM. Hatte bisher 6,1 Zoll und hätte den Kompromiss, Größe, des PM in Kauf genommen, 5fach Zoom, was letztendlich für mich als Normalnutzer kein *Mehrwert* bringt. Danke für das wie immer informative und ausführliche Video 👍. Achso bestelle die Farbe Titan Natur 😍

Vor 2 Monate
@uldmedia +2
@uldmedia

Genau aus dem Grund werde ich mir wohl eher das iPhone 15 Pro mit der 3x Linse holen, da ich hier bei geplanten Kurzfilm-Projekten, die bessere native Brennweiten-Abdeckung habe. Hab dann bei 4K 13mm, 24mm, 48mm und 78mm und damit keine große Lücke, wie von 48mm auf 120mm. Und sollte ich für ein Filmprojekt dann doch mal noch näher ran müssen, kann ich auch nachträglich bis auf 2,7 K reinzogen, ohne große Qualitätsverluste - das würde dann auch einer Brennweite von 116mm entsprechen. Oder ich greife zu Zusatzlinsen von Moment oder einem ähnlichen Anbieter. Trotzdem gibt es natürlich Nutzer für welche die 5x Linse sinnvoller ist - denke da an Tierfilmer und ähnliches. Glaube übrigens nicht das Apple im iPhone 16 Pro TB verbauen wird - da werden sie keinen großen Nutzen sehen. USB 3 mit 10 Gbit reicht doch völlig für ein schnelles runterladen von großen Videoclips inclusive externer Aufnahme von ProRes 4K 60 - sogar ein 4K Display kann man daran mit 60 Hz. betreiben. PS: Stimmt es eigentlich, dass man ProRes 4K 60 nur auf Festplatte aufzeichnen kann und nicht intern, und das dafür 256 GB Arbeitsspeicher benötigt werden - würde ja bedeuten, dass man dies mit dem kleinsten iPhone 15 Pro Modell nicht kann. Auch würde mich interessieren, ob man in allen Codecs direkt auf externe Festplatte aufzeichnen kann - also auch in ProRes 4K 30 und in H264 sowie H265?

Vor 2 Monate
@ralphm.
@ralphm.

Danke fürs Video. Ich werde mir das neue Teil sicher nicht holen, es sei denn, mein jetziges fällt in den Marianengraben. USB-C ist nett, aber wenn ich in die Ferien fahre, macht es für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt ein Lightning- oder ein USB-C-Kabel mit einpacke. Und die Kamerafeatures dürften eventuell für ein paar wenige Prozente der Benutzen von Belang sein. Die meisten machen einfach Fotos und damit hats sich. Selbst meine Frau bleibt beim 11 Pro. Ich denke, die nächsten paar Jahre muss man sich definitiv kein neues iPhone holen, es sei denn eben wie zu Beginn erwähnt, das alte ist kaputt/verloren/gestohlen oder was auch immer.

Vor 2 Monate
@bennygobel2323 +4
@bennygobel2323

Ich habe mich in das pro in blau verliebt 😍 mein Star ist das blaue pro ❤️‍🔥

Vor 2 Monate
@user-vg5ii8kd4d
@user-vg5ii8kd4d

Guten Morgen Rafael, eine Frage zu der Rückseitenoberfläche des 15 pro in Natur. Ist die Rückseite ebenso beschichtet, wie die anderen Farbvarianten in weiß, blau und schwarz? Oder ist Titan Natur wirklich Titan Natur? Herzliche Grüße aus Hamburg! Andreas

Vor 2 Monate

Nächster

Rammstein - Europe Stadium Tour 2024 (Christmas Trailer)

00:34

Venezuela Votes to Annex Guyana: What Next?

10:40

Venezuela Votes to Annex Guyana: What Next?

TLDR News Global

Aufrufe 541 Tsd.

iPhone 13 Pro vs. iPhone 15 Pro Max - deutsch

10:23

iPhone 13 Pro vs. iPhone 15 Pro Max - deutsch

Michael Hilgefort

Aufrufe 8 Tsd.

iPhone 15 Pro Max nach 3 Wochen

18:20

iPhone 15 Pro Max nach 3 Wochen

Spiel und Zeug

Aufrufe 232 Tsd.

Temu im Test: Gift & Brandgefahr beim Shopping?

20:12

Unboxing a GS5 (fake PS5)

1:00

Unboxing a GS5 (fake PS5)

Insert Richie

Aufrufe 1,9 Mio.

REAL iMessage on Android - No Apple ID Needed!

15:00

They said Pi clusters were CRAZY! (Mars 400)

14:15

[1580] Two Serious Flaws in the Hermex CL-60T

2:25

[1580] Two Serious Flaws in the Hermex CL-60T

LockPickingLawyer

Aufrufe 131 Tsd.

Unveiling IBM Quantum System Two

2:18

Unveiling IBM Quantum System Two

IBM Research

Aufrufe 147 Tsd.