Holz mit Kaffee, Essigessenz und Stahlwolle verwittern/altern lassen/Treibholz-Effekt | Tutorial/DIY

  • Am Vor 4 years

    DekoideenReichDekoideenReich

    Dauer: 08:55

    In diesem Video zeige ich euch wie ihr neues Holz innerhalb eines Tages ganz einfach verwittern/altern lassen könnt!
    Und dies mit Materialien, die man in fast jedem Haushalt findet :)
    Hört sich nicht nur klasse an - ist es auch!
    Holz das jahrelang der Witterung ausgesetzt war, oder das man an Flüssen und am Meer findet hat seinen ganz besonderen Charme, diesen könnt ihr mit dieser Methode ganz schnell nachahmen!
    Und was ich an dieser Technik besonders mag, es lassen sich ganz unterschiedliche Grautöne damit erzielen.
    ❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊
    gerne dürft ihr mich auch hier einmal besuchen:
    Mein Blog: dekoideenreich.de/
    Facebook: de-de.facebook.com/DekoideenReich-380486945413553/
    Instagram: instagram.com/dekoideenreich
    Pinterest: de.pinterest.com/dekoideenreich1/
    Tumblr: www.tumblr.com/blog/dekoideenreich
    ❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊
    Material:
    5 EL Kaffeepulver
    500ml kochendes Wasser
    Stahlwolle fein (000)
    goo.gl/9Y8YJE
    25%ige Essigessenz
    Schraubglas
    Trichter
    Einmalhandschuhe
    Pinsel
    weiße Kreidefarbe*
    goo.gl/miRZKD
    Schablonen:
    Schablone "Vintage Libelle"*
    goo.gl/Gwx7Lh
    Schablone "Postcard"*
    goo.gl/Dpu1xS
    Schablone "Fragile"*
    goo.gl/44tR3b

    * von mir freiwillig eingefügte Amazon Affiliate Links
    * * diese Produkte wurden mir bedingungslos zur
    Verfügung gestellt. Was ich sage entspricht meiner
    eigenen und ehrlichen Meinung! Es erfolgt keine Entlohnung
    ❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊❊

Jürgen Höhfurtner
Jürgen Höhfurtner

Tolles Video. Woher bekomme ich die Schablonen zur Beschriftung? Danke im Voraus.

Vor Monat
DekoideenReich
DekoideenReich

Schau mal in der Videobeschreibung findest du Materialliste & die Links dazu. Liebe Grüße, Susanne

Vor 22 Tage
Drummer4192
Drummer4192

Ist ein auftragen von Klarlack danach möglich/nötig ?

Vor 3 Monate
DekoideenReich
DekoideenReich

Klar ist das möglich und nötig, wenn das Holz nicht nur als Deko eingesetzt wird.

Vor 3 Monate
Füllemann Veronika
Füllemann Veronika

Kann ich das Holz nur mit Kaffee behandeln .Super top.

Vor 5 Monate
Martina Engelmann
Martina Engelmann

Wie ist das mir dem Essig oder kaffee Geruch? Verfliegt der Geruch, oder riecht es dauerhaft nach Kaffee und/ oder Essig?

Vor 5 Monate
DekoideenReich
DekoideenReich

Der Geruch verfliegt mit der Zeit, keine Sorge🤗

Vor 5 Monate
Konig008
Konig008

Haben sie die Schablonen selber hergestellt oder gekauft

Vor 5 Monate
DekoideenReich
DekoideenReich

In der Videobeschreibung habe ich sie verlinkt. Sie sind von LM kreativ

Vor 5 Monate
Kristina Ehli
Kristina Ehli

Tolle Idee 🤗👍🏼

Vor 7 Monate
Anja Klein
Anja Klein

Tolle Idee. Wo hast die shablonen her?

Vor 10 Monate
DekoideenReich
DekoideenReich

Schau mal in die Videobeschreibung, dort findest du die Materialliste und die Links dazu😘

Vor 10 Monate
Mandy Bx
Mandy Bx

Ein super Video, vielen lieben Dank!! Ich würde es gerne testen - allerdings in einem grossen Spielzeugboot-nun habe ich etwas Sorge, dass man den Geruch vom Essig nicht mehr weg bekommt 🙈 Kannst du da etwas zu sagen? Neutralisiert sich der Geruch oder könnte das in einem Raum so großflächig ein Problem werden? Lie bste Grüße, Mandy

Vor 10 Monate
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo Mandy, ja der Geruch neutralisiert sich mit der Zeit. ...immer gut lüften oder nach draußen stellen. Viele liebe Grüße, Susanne

Vor 10 Monate
Amy Sophie
Amy Sophie

Liebe Susanne :) Danke für diese tolle Idee Holz "natürlich" zu färben. Ich möchte gern ein Brettchen gestalten - das heißt auch Lebensmittel davon essen. Würde sich das Brett so färben lassen und durch Öl das ganz haltbar machen lassen? Gibt es allgemein Lebensmittel Echte Farben? Ich würde mich freuen, wenn du einen Tipp für mich hast. Lg

Vor year
peter1966august
peter1966august

Tolle Technik! Wie ist es aber wenn man mit dem Brennpeter das Holz beschriften/bemalen will, soll man es vorher wie in Video gezeigt behandeln oder erst nachher?

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Da das Holz nicht versiegelt wird, kannst du es sehr gut nach der Behandlung mit dem Brennpeter beschriften. Machst du es vorher, wird die Schrift vielleicht etwas matter. Wenn du es ausprobiert hast, darfst du gerne berichten, würde mich freuen.

Vor year
Norbert Keil
Norbert Keil

lackieren ist aber nicht mehr drin, Kaffee enthält öle :(

Vor year
Herr Mann
Herr Mann

Verwende altes Holz. Setze ein Anzeige in den Wochenblatt dann kamst du genug Altholz kostenlos abholen.

Vor year
Hein Nonnsen
Hein Nonnsen

Super...Danke...sehr strukturiert und verständlich dargestellt.....

Vor year
Madeleine Inselmann
Madeleine Inselmann

Topfreiniger für den Haushalt haben bei mir auch wunderbar geklappt. Habs einige Tage stehen lassen und ging perfekt, hab mit dem Essig ein wunderschönes braun erhalten.

Vor year
Grace Fuchs
Grace Fuchs

woher haben Sie die Schablonen?

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Schau mal in der Videobeschreibung, dort findest du die Materialliste und die Links (auch die zu den Schabolnen) dazu😊!

Vor year
Matthias Söllner
Matthias Söllner

Noch ein paar kurze Anmerkungen hierzu: > Statt Kaffee kann man auch schwarzen Tee verwenden > Wer nicht zwei bis vier Tage warten möchte, sollte auf Salzsäure (zw. 30 bis 36 %) zurückgreifen > Balsamico Essig wirkt zusätzlich farbbildend um den gewünschten Farbton zu erreichen > Wenn dann das Ergebnis die pers. Erwartungen erfüllt, abschließend das Holz noch mit Olivenöl versiegeln

Vor year
Meicel Haarhoff
Meicel Haarhoff

Hallo ich hätte mal eine Frage zu der Kaffeelösund und dem Essig. Wenn der Kaffe aufgetragen ist wann kann ich den Essig auftragen ? Kann ich den Essig auch nach ein paar Tagen auf das mit Kaffee gestrichene und abgetrocknet Holz auftragen ?

Vor year
anton x
anton x

Arabica oder Robusta ?

Vor year
Ananda Jerabek
Ananda Jerabek

dadurch dass das holz verwittert hat das dann eine auswirkung auf die stabilität des holzes? würde gerne mein bett mit so ergrautem holz bauen.

Vor year
Mick Breit
Mick Breit

Der Trick mit dem Kaffee ist wirklich gut ich habe alt Bauern Möbel selbst restauriert und so kann ich das alles was ich weiß auf die nächste Stufe bringen

Vor year
selvacha SEL
selvacha SEL

Huhu Kann ich das auch für Schneidebretter nutzen? Ist das dann Lebensmittelecht ?

Vor year
Christian Franke
Christian Franke

Du hast tolle Augen :-*

Vor year
LarsMobaWelt
LarsMobaWelt

Ich mache Modellbau mit viel Holz. Damit ich keine Farben mehr kaufen muss werde ich das doch gleich mal testen

Vor year
Mauro Baumann
Mauro Baumann

Hallo zusammen Muss es Essigessenz sein oder gibt es eine Alternative? Bei uns in der Schweiz finde ich leider keine Essigessenz 😢

Vor year
andrea nüesch
andrea nüesch

Ich habe in der schweizer Apotheke Essigsäure 99% bestellt und im Verhältnis 1:4 verdünnt, ging super! Wenn man gerne eine graue Färbung erreichen möchte die Stahlwatte wie im Video gesagt nur zwei Tage im Essig liegen lassen sonst erhält man eine dunkle rotbraune Färbung. Vor dem definitiven Aufstrich unbedingt ausprobieren. Falls die Farbe braun geworden ist einfach die Essiglösung mit Wasser mischen - kaum zu glauben aber es funktioniert 👍

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Ja, das habe ich jetzt schon von einigen Zuschauern gehört, dass es Essigessenz bei euch nicht gibt 😔. Tut mir leid, aber einen Ersatz dafür kenne ich nicht. Vielleicht kennst du jemand in Deutschland der Dir das beim nächsten Besuch mitbringt😉. Ein ganz anderer Tipp: du kannst dein Holz beizen. Holzbeize gibt es als Pulver (Bondex) zum Anrühren, in ganz unterschiedlichen Farben. U.a. auch in grau... Viele liebe Grüße, Susanne 😘

Vor year
Christian Kortmann
Christian Kortmann

gutes video! kleiner tipp: das holz nach dem zuschnitt mit etwas feinem Schleifpapier an den Rändern glätten, dann sieht es schöner aus und man zieht sich keine splitter. Gilt natürlich auch für die oberfläche. auch hier kann man etwas mit sandpapier bearbeiten, damit die fläche je nach wunsch rauer oder glatter wird und sogar die emulsion besser zieht. Außerdem: Wenn du zuerst das Brett ohne den Kaffee bestrichen hättest, wäre die Essiglösung nicht so dunkel trübe geworden. damit holst du dir den Prütt mit ins Gefäß ;) Dennoch. Gute Arbeit!

Vor year
Jessica Meyer
Jessica Meyer

tolles Video.....meine Frage: wäscht sich das bei Regen raus,wenn ich es für den Aussenbereich verwenden möchte? oder sollte ich das besser mit Klarlack abisolieren?

Vor year
Jessica Meyer
Jessica Meyer

@DekoideenReich Dankeee

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Ja, da musst du mit Klarlack drüber!!! ...Wasser macht Flecken, auch drinnen. Viele liebe Grüße, Susanne 👍🏻

Vor year
Kallikallson
Kallikallson

Man kann auch ganz einfach Holzbeize von Clou nehmen, das geht viel einfacher mit einem Anstrich. Dazu gibt es kleine Päckchen in den verschiedensten Farbtönen. Einfach in heissen Wasser auflösen, streichen und fertig.

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Ja, das habe ich auch schon in einem anderen Video gezeigt😉. Ich bin jemand der die Vielfalt liebt und gerne neues ausprobiert 😀. Liebe Grüße, Susanne

Vor year
Josi W
Josi W

Supi🥰👍🍀

Vor year
Petra Thurow
Petra Thurow

Ich habe Stahlwolle für den Haushalt genommen mit Essig 2 Tage stehen lassen..... das Holz sieht aus wie Mahagonie.....

Vor year
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo Petra, war es reine Stahlwolle? Denn die für den Haushalt ist oft mit Scheuermittel. Oder lag es vielleicht am Holz? Was für Holz hast du verwendet? Liebe Grüße, Susanne 😘

Vor year
Gerhard Huwiler
Gerhard Huwiler

Coole Sache!

Vor year
Anima Bianca
Anima Bianca

Hallo Susanne, eine Frage zur Essig-Essenz-Stahlwolle-Mischung: wenn die beiden Sachen miteinander reagieren, besteht da nicht Explosionsgefahr wenn man das Glas zuschraubt? Lieben Dank und viele Grüße! P.S.: die Bretter nur mit dem Kaffee behandelt gefällt mir auch sehr gut - gibt so ein schönes Honigbraun :-) ! P.P.S.: interessante Effekte erhält man auch mit Walnussöl (Walnüsse in alte Nylonstrümpfe geben und mit dem Nudelholz gut zerkleinern, dann Holz damit gut einreiben.) - wahrscheinlich wegen der Gerbstoffe im Öl. Geht aber nur mit hellerem Holz. War zwar zuerst gänzlich unbeabsichtigt, aber als "Shabby" geht das durchaus durch ;-) ! P.P.P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen: hast du schon mal versucht, Holz mit anderen Naturfarben wie Spinatsaft, ausgekochten Zwiebelschalen oder Rote-Bete-Saft zu färben (also was man eigentlich für Ostereier nimmt)? Müsste doch auch interessante Effekte geben.

Vor 2 years
Fetter Wolf
Fetter Wolf

Kann ich anstatt Kaffee auch Holzbeize nehmen? Oder hat der Kaffee nur eine optische Funktion? Danke im Voraus Lg Steff

Vor 2 years
Fetter Wolf
Fetter Wolf

Ich habe vor das Holzstück marodieren zu lassen (gesunkenes Schiffsholz Optik). Dunkelrotbraun Optik. Das mit dem Essig und der Stahlwolle ist ein super Anfang werde aber danach noch mit ner feinen Stahlbürste entlang der Maserung bearbeite und verbrennen an einigen Stellen. Zum Schluss mit nemHolzsiegel finishen. Wenn jemand dazu Tips hat bitte, gerne. Lg Steff.

Vor 2 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Holzbeize in grau ergibt einen ganz ähnlichen Farbton wie diese Technik 😉. Dann brauchst du auch nicht unbedingt diese Essigessenz+Stahlwolle... Liebe Grüße, Susanne

Vor 2 years
Tino Weißflog
Tino Weißflog

Hallo, eine tolle Anleitung! Ich habe mich genau nach Ihrer Anleitung gerichtet. Wir wollen Fichtenbretter grau machen. Also habe ich Essig und Stahlwolle angesetzt. Mein Essig ist allerdings rot/braun geworden und nun auch das Holz. Das ist absolut nicht das Ergebnis wie bei Ihnen gezeigt. Ich bin ratlos und hoffe Sie können mir weiterhelfen! Lg

Vor 2 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo Tino, das tut mir leid, dass das Ergebnis nicht so ausgefallen ist, wie du es dir vorgestellt hast. Hast du Essig oder Essigessenz verwendet und Stahlwolle ohne irgendwelche Zusätze?

Vor 2 years
DANIEL WEBER / KASH
DANIEL WEBER / KASH

... SUPER IDEE !!! TOLLE FRAU !!! ...

Vor 2 years
koala bear
koala bear

Was für eine tolle Frau...Auch das Holz aging ist eine klasse Sache. 5 Sterne Susanne

Vor 2 years
Blue Timbre
Blue Timbre

Super! Genau so etwas habe ich für meine DIY Fenster-Sitzbank gesucht!

Vor 2 years
Dennie Müller
Dennie Müller

Liebe Susanne, ich finde deine Technik sehr schön und wollte fragen ob es mit einem E-Gitarren Bausatz auch machbar ist? Liebe Grüße

Vor 2 years
Dennie Müller
Dennie Müller

Was hältst Du von Rotwein? Zweifarbig finde ich auch sehr Interessant!

Vor 2 years
Dennie Müller
Dennie Müller

Was denkst Du bei dem Korpus? Esche oder Linde?Lg

Vor 2 years
Dennie Müller
Dennie Müller

@DekoideenReich Hallo Susanne, der Korpus und Hals Rolling sind Tonhölzer und ohne Porenfüller und der gleichen, Ahorn-Hals Palisander-Griffbrett, Korpus müsste Linde sein. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-DIY-Bausatz-Singlecut/art-GIT0037037-000

Vor 2 years
DekoideenReich
DekoideenReich

...ach und was ich noch vergessen hatte, das Holz darf nicht lackiert oder lasiert sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht und fleckig.

Vor 2 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hi Dennie, das freut mich, dass dich das Video dazu inspiriert hat, deine E-Gitarre🎸 mit dieser Technik zu designen. Damit du aber genau diese Verfärbung erhältst, wie im Video zu sehen, sollte es auch Fichtenholz sein. Jede Holzart verfärbt sich durch diese Lösung anders! Du solltest das deshalb vorher unbedingt an einem Probestück testen! Viele Grüße, Susanne

Vor 2 years
Miro Caball
Miro Caball

Wirklich sehr informativ und super erklärt.-) Können Sie mir /uns bitte sagen wo Sie die Schablonen gekauft haben? Vielen Dank und lieben Gruss.-)

Vor 2 years
Ulrike Wadl
Ulrike Wadl

Ganz toll , danke! 🌸

Vor 2 years
Hannes C.
Hannes C.

Ist es möglich irgend ein Farb Effekt zu erziehlen ? Also ich will ein Schild machen auf dem eine Amerika Flagge zu segen ist aber ich würde gerne ein etwas graues Schild (1x Essig) mit roten Wasser farben oder ähnlichen einfärben, und dann die aller oberste Schicht abschleifen, sodass es wirklich nur ein ton von Farbe ist. Das gleiche mit blau und dann mit einer Western Schriftart den Aufdruck “ Welcome Home “ aufschablonieren. Also wie bekomme ich die leichte Färbung hin, soll ich es mit wässrigen Wasserfarben probieren, und dann wieder schleifen oder wie ?

Vor 2 years
Blumen Kind
Blumen Kind

Super klasse Video!

Vor 2 years
Alexandra Martin
Alexandra Martin

Hallo, ich möchte unsere Holz-Fensterbänke 'altern' lassen. Was würdest du als Schutz nach dem Anstrich empfehlen? Ich will keinen Glanz! Bienenwachs?

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo Alexandra, ja, das wäre eine Möglichkeit. Es gibt auch farblose Acryllacke die eine (fast) matte (seidenmatten) Oberfläche ergeben, z.B. https://amzn.to/2ky8SgT https://amzn.to/2GXAtRr Lackieren ist einfacher als wachsen. Eine Wachsoberfläche muss, je nach Beanspruchung, von Zeit zu Zeit erneuert werden! Liebe Grüße, Susanne 😘

Vor 3 years
Claudia Schneider
Claudia Schneider

Hallo ich habe die coole Seite gesehen mit dem Kaffeesatz und dem Essig. ( Vintage vom 2016) die Schablonen haben mich fasziniert. könnten sie mir bitte mitteilen wo man die Schablonen bestellen kann?ich habe leider auch nirgends ihre Infobox gefunden.ich freue mich auf ihre Antwortherzlichen Dank

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Die Infobox kannst du auf dem Handy/Tablet öffnen, indem du auf den schwarzen Pfeil neben dem Titel klickst , und auf dem Desktopcomputer, wenn du auf „mehr anzeigen“ gehst

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo liebe Claudia, du findest bei meinen Videos in der Infobox/Videobeschreibung eine Materialliste und die entsprechenden Links, wo du die Materialien bekommst. Dort findest du den Link zu den Schablonen. Liebe kreative Grüße, Susanne 🌿🌸

Vor 3 years
Ppunkt Fpunkt
Ppunkt Fpunkt

Schön und gut, aber schon mal etwas von Abflammen gehört? Das geht mindestens genauso leicht und meine Meinung nach erzielt es einen besseren Effekt und das Holz ist zudem viel besser geschütz, ich mein ja nur...

Vor 3 years
Claudia Gertig
Claudia Gertig

Hallo. habe mir den Essig angesetzt und irgendwie ist die Lösung bei mir rötlich und nicht durchsichtig ? Kann ich sie trotzdem verwenden oder wird das Holz dann rot statt grau?

Vor 3 years
Claudia Gertig
Claudia Gertig

DekoideenReich Danke für die Antwort . Melde mich wieder wenn das Projekt fertig ist .

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo liebe Claudia, das kann passieren, ist aber weiters nicht tragisch. Die VerFÄRBUNG hängt von der Holzart ab. Dass die Lösung rot wird, hängt einmal mit den Zutaten zusammen die du verwendest hast, und mit der Einwirkzeit... Ich an deiner Stelle würde es einfach an einer unauffälligen Stelle (Rückseite) ausprobieren, bevor du die ganze Fläche streichst. Liebe Grüße, Susanne 🌿🌷

Vor 3 years
Christa Hanselle
Christa Hanselle

Ich finde die Methode ganz toll und möchte gerne ein Bett damit bearbeiten. Nur , färbt es nicht an der Bettwäsche ab ? Muss ich noch irgendwie versiegeln ? LG Christa

Vor 3 years
Claudia Gertig
Claudia Gertig

Hallo. habe einen buchen apothekerSchrank . hast du vielleicht Bilder wie es mit Buche wird? und wenn ich den Essig nur partielle ein 2-3 MAL auftrage müssten doch diese Stellen dunkler werden oder ? wollte die Schubladen mit dieser Technik machen .

Vor 3 years
Emi Linchen
Emi Linchen

Hallo :) Vielen Dank für ein weiteres tolles Video! Ich wollte fragen, ob die Essig Lösung auch auf bereits lasiertem Holz wirkt. Viele Grüße!

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo liebe Emi, wenn das Holz nur lasiert und nicht lackiert ist, wird die Essiglösung sicher wirken, ich weiß nur nicht wie. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir nicht sagen, welche Farbe das Holz annnehmen wird. Vielleicht kannst du es an einer verdeckten Stelle einfach mal ausprobieren?! Liebe Grüße, Susanne 🌷

Vor 3 years
C. M. R.
C. M. R.

WOW - SUPER und danke

Vor 3 years
Stephan Zaugg
Stephan Zaugg

Tolle Idee, ich werde deine Angaben anwenden auf einem Brett in das ich 3 LED Leuchten einbaue und auf der Terrassedecke montieren werde. Danke für deine Anleitung

Vor 3 years
Mel S
Mel S

vielen dank für diese tollen tips☺

Vor 3 years
Bind
Bind

Ich hätte da eine Frage. Wie Lichtecht ist diese Färbung?

Vor 3 years
Helden der Werkstatt
Helden der Werkstatt

Wirklich TOP! Danke

Vor 3 years
Funkel sternchen
Funkel sternchen

Wird es dann auf buchenholz wie du schon meintest, dann mit beiden Varianten rötlich?

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Ja, damit musst du rechnen, dass die Reaktion bei Buchenholz anders ausfällt als bei Fichtenholz. Was meinst du mit „beide“Varianten“? Mir persönlich gefällt diese rötliche Verfärbung nicht so gut... LG Susanne ⭐️🕯🎄

Vor 3 years
Petra Lukas
Petra Lukas

Total genial

Vor 3 years
San dra
San dra

Hallo liebe Susanne, ich wollte gleich loslegen, alles gekauft und Lösung angesetzt. Dann ist was dazwischen gekommen und ich habe das Glas völlig vergessen. Die Wolle hat sich komplett aufgelöst. Kann man das mit Essig nochmal verdünnen, oder lieber neu ansetzen? Lieben Dank

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+San dra Hallo liebe Sandra, je länger die Stahlwolle im Essig liegt, umso dunkler wird auch das Ergebnis auf dem Holz. Also ich würde eine neue Lösung ansetzen, damit du keine „böse Überraschung“ erlebst. Natürlich kannst du die Lösung auch verdünnen, nur kann ich dir leider nicht sagen, wieviel Wasser du zugeben musst, damit du ein schönes Ergebnis erhältst. Liebe Grüße, Susanne

Vor 3 years
oktagon18
oktagon18

Hallo Susanne, tolles Video habe bereits schon Regale damit behandelt wurde echt super. Nun habe ich aber eine Frage. Ich würde gerne meine Theke im Wohnzimmer altern lassen. Sie besteht aus Buche Leimholz 230cm x 75cm x 7,5cm und ist aktuell noch mit einer dünnen Schicht Clou Ballenmattierung bezogen. Die soll abgeschliffen werden und dann würde ich gerne deine Technik anwenden. Nun zum Problem. Da es ja eine Theke ist sollte diese eine Schutzschicht bekommen. Mit was kann ich denn dieses behandelte Holz lackieren ohne das es Probleme mit den Rückständen in dem Holz gibt?? Gruß Peter

Vor 3 years
Die Steirer Drechsler
Die Steirer Drechsler

Danke vielmals für den Tipp mit dem Kaffee auf die idee wäre ich glaub ich nie gekommen. Aber achtung beim Essig Stahlwolle Gemisch, beim Auftrag auf Eichenholz wird es nicht rot sondern schwarz es ist eigentlich nichts anderes als speed Mooreiche hat aber bei gedrechselten Sachen einen besonders schönen Effekt. Sry das ich hier jetzt so klugscheißere ist mir nur aufgefallen und bevor jemand dann ein teures stück Eiche wegwerfen kann sag ichs lieber. Aber sonst ganz tolles Video bitte weiter so

Vor 3 years
Ulrike Mechentel
Ulrike Mechentel

Super inspirierend. Toller Kanal. Habe viel gelernt. Herzlichen Dank dafür.

Vor 3 years
Rebe123
Rebe123

Super Video! Eine Frage: mit diesen ganz feinen Stahlwolle Pads für die Küche funktioniert es nicht? Ist es nicht dasselbe Material oder was ist da der Unterschied?

Vor 3 years
Stef Anie
Stef Anie

Funktioniert das auch, wenn man den Deckel nur locker aufs Schraubglas legt, so dass Gas entweichen kann? Ich hab echt Sorge, dass das Glas sonst platzen könnte?

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Stef Anie Das freut mich riesig, dass es so gut funktioniert hat 👍🏻! Wie lange die Trockenzeit dauert, hängt von der Raumtemperatur ab. Wenn sich die Oberfläche trocken anfühlt, kannst du das Holz beanspruchen, oder z.B. ein Schablonenmotiv aufbringen. LG Susanne 🌻🌿🌻

Vor 3 years
Stef Anie
Stef Anie

Also, es hat sehr gut funktioniert mit dem nur locker aufgelegten Deckel. Ich habe die Mischung gestern abgegossen und heute verarbeitet. Das hat super geklappt, es streicht sich auch sehr schön und unkompliziert. Das geht wirklich easy, und es sieht wirklich gut aus. Ich bin begeistert, vielen Dank für den tollen Tipp. Wie lange muss das denn jetzt trocknen, bis man das behandelte Holz wieder beanspruchen kann? Viele liebe Grüße und danke nochmals, Stefanie P.S. - Ich bin so begeistert, ich erwäge gerade ernsthaft, das bei mir im Bad auszuprobieren. Die Baddecke (Dachschräge) ist mit hellem Holz ausgekleidet, welches (offensichtlich unbehandelt) durch die Feuchtigkeit beim jahrzehntelangen Duschen ausgebleicht und echt unansehnlich geworden ist. Und fast jedes Mal, wenn ich in der Dusche stehe, denke ich mir, "man sollte die Bretter echt mal abschleifen und dann irgendwie lasieren ;-)

Vor 3 years
Stef Anie
Stef Anie

Liebe Susanne, vielen Dank für die prompte Antwort :-) Super, dann lege ich den Deckel nur locker oben drauf. Habe heute Mittag die Essigessenz mit der Stahlwolle angesetzt. Ich bin total gespannt, ob das dann funktioniert LG Stefanie

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Stef Anie Ja, das ist sogar eine gute Idee. Mir ist noch nie ein Glas geplatzt, aber ich habe auch schon davon gehört. Wenn du das Glas nicht zuschrauben möchtest stelle es einfach in eine Schüssel/Eimer, denn durch die Gasentwicklung bzw. durch die Bläschen die platzen, kann es etwas spritzen. LG Susanne 🌻🌿🌻

Vor 3 years
Maximilian Schneider
Maximilian Schneider

Hallo ich hätte eine Frage dazu nämlich ob man die Stahl wolle mehrfach nutzen kann? Würde mich auf Antwort freuen

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Currysenfklumpe Hallo Du, das ist wirklich eine gute Frage...😉, ich persönlich habe bisher jedes Mal neue Stahlwolle verwendet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert. da ich meine Stahlwolle schon mal mehrere Wochen einfach im Essig "vergessen" hatte, und danach war NICHTS mehr von der Wolle da. d.h. der Essig reagiert solange mit dem Stahl bis nichts mehr da ist was reagieren kann. Wie der zweite Ansatz dann allerdings m das Holz färbt musst du dann ausprobieren... LG Susanne 🌻🌿🌻

Vor 3 years
Erna Höhenberger
Erna Höhenberger

Vor 2 Tagen habe ich deinen Kanal hier entdeckt, bin schon ein Fan von dir und auch gleich abonniert. Hat mir dieses Wochenende auch schon Schlaf geraubt, weil ich nicht aufhören konnte im Bett mit dem Tablet zu gucken. 😁 Da ich demnächst mit dem Gestell einer alten Nähmaschine und Holz arbeiten will, werde ich das mit dem Treibholzeffekt in verschiedenen Nuancen machen, so wie du es toll gezeigt hast. Erspart mir auch viel Geld, denn mein erster Gedanke war farbige Lasur die auch im billigsten Baumarkt seinen Preis hat. 😃 Und jetzt zum Abschluss noch ein dickes DANKE ‼ 😗

Vor 3 years
Erna Höhenberger
Erna Höhenberger

Moin! Nein, das Gestell ist aus Gusseisen. Darauf will ich erst eine Tischplatte montieren und an die Platte wie eine Art Wand mit verschieden langen Paneelen, die ich auch in verschiedenen Farbnuancen haben will. Wenn das dann alles fertig ist montiere ich an diese Wand noch Haken, einen Korb und so 2 kleine Regalbretter. 😃 Liebe Grüße Erna

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Erna Höhenberger Hallo liebe Erna, hoffe du konntest deine Schlaf inzwischen nachholen 😉. Ich freu mich natürlich, dass dir die Videos so gut gefallen 😀! Ja, mit den eigenen Händen etwas zu schaffen macht so viel Freude 😍. Noch einen kleinen Tipp für deine Umgestaltungsaktion: wenn das Gestell der alten Nähmaschine aus unbehandeltem Fichteholz ist, kannst du ein Ergebnis wie du es im Video siehst, erzielen. Bei anderen Holzarten reagiert das Holz anders auf die Essig-Stahlwolle-Mischung. Am besten du testest das Ganze an einer verborgenen Stelle aus... Liebe kreative Grüße, Susanne ♥️

Vor 3 years
ChibiJini
ChibiJini

Also bei uns wird das leider überhaupt nicht grau/braun sondern rot.... haben uns genau an die Anleitung gehalten. Nach weitererem googlen hat sich herausgestellt, dass es selten grau wird, sondern in den meisten Fällen rotbraun bis hin rostfarbend.... Schade echt.

Vor 3 years
ChibiJini
ChibiJini

Hallo,danke für deine schnelle Antwort. Haben ebenso unbehandeltes Fichtenholz aus dem Baumarkt genommen. Der Ansatz war Essig Essenz und 00 feine Stahlwolle. Was bei uns auch anders war als bei dir, ist, dass die Stahlwolle sich nach 2 Tagen komplett aufgelöst hat. Ich weiß leider nicht von was die Reaktionsgeschwindigkeit abhängig ist. Vielleicht hätten in unserem Fall paar Stunden gereicht :D. Haben uns echt auf diesen Grauton gefreut... jetzt ist es leider Rostrot. Einmal angefangen, mussten wir es natürlich durch ziehen.

Vor 3 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+ChibiJini Hallo Du, tut mir echt leid wenn es bei dir nicht funktioniert hat. Ich habe wirklich schon etliche Dinge mit dieser Technik vergrauen lassen und es hat immer funktioniert. Ich habe dafür immer unbehandeltes Fichteholz aus dem Baumarkt( wie im Video) verwendet. Was hast du verwendet? Bei anderen Holzarten (Buche, Eiche, ...) fällt die Verfärbung oft ganz anders aus... Würde mich sehr interessieren 😀. Liebe Grüße, Susanne 🌻

Vor 3 years
Eder Kiesel
Eder Kiesel

Vielen Dank für das schöne DIY! Ich habe dadurch gelernt und mich inspirieren lassen. Weil ich auch gern upciycle, habe ich ein Hundebett aus Paletten gemacht. Durch die Kaffee- und Eisenazetat-Variante passt es sogar genau zu meiner Einrichtung. Eine superschöne Idee. 👍

Vor 4 years
DeDiescher
DeDiescher

Geschmackssache, meine ist es nicht. Gibt schönere Wege, die Schneller gehen.

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+DeDiescher Klar ist es Geschmacksache! Kannst gerne mal ein Video, über die anderen Möglichkeiten wie man Holz alt aussehen lassen kann, drehen, neue Techniken interessieren mich immer sehr! LG Susanne

Vor 4 years
Wähleweise
Wähleweise

Echt toll!

Vor 4 years
oliver schaugg
oliver schaugg

Hallo Susanne Kannst Du uns bitte verraten welche Schriftart bei dem Holzstück " moment" verwendet wurde? Ist einfach schön. Danke. Gruß oli

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+oliver schaugg Hey Oli, das ist eine Schablone, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, welche "Schriftart" das ist! Wenn du Interesse an der Schablone hast, dann findest du den Link dazu in der Videobeschreibung . Sonnige Frühlingsgrüße, Susanne 🌷🌞🌷

Vor 4 years
Kosta Welissariou
Kosta Welissariou

Sehr gut erklärt! Danke. Kann ich das mit Bootslack überrollen. Wie stabil ist die Beize. Mein WoMo soll innen so aussehen. Vielleicht hast du oder jemand anders hier Erfahrung mit der Sache

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Kosta Welissariou Hallo Kosta, du kannst die Oberfläche mit Bootslack lackieren! Was meinst du genau mit "stabil"? Ich denke der eigentliche Schutz entsteht durch den Bootslack... Ich habe diese Technik bisher nur bei unlackiertem Fichtenholz ausprobiert, d.h. wenn dein Womo innen mit Sperrholz oder Ähnlichem ausgebaut ist, kann ich dir nicht versprechen, dass du das selbe Ergebnis erhältst. Am besten, du probierst es an einem Probestück aus! Viele Grüße, Susanne

Vor 4 years
carola essig
carola essig

super Idee....auch für Holzböden?

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+carola essig Hallo Carola, bei einem Boden stelle ich mir das eher schwierig vor. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten müssen sämtliche Schichten von altem Wachs Lack, oder Schmutz komplett entfernt werden. Starte doch mal einen Versuch auf einem Probebrett, um ein Gefühl für diese Technik zu bekommen. ...mir persönlich wäre das zu riskant 😉! LG Susanne

Vor 4 years
sagaertner
sagaertner

Hallo, ich habe mich auch gerade an einen Versuch gewagt haben und eine Lösung angesetzt. Gibt es Erfahrungen, wie lange die Lösung nach dem "abgießen" verwendet werden kann? Danke und viele Grüße Sascha

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+sagaertner Hallo Sascha, 2-3 Wochen habe ich meine Lösungen schon aufbewahrt.... Aber ich teste immer zuerst die Wirkung auf einem Probebrett. Viele Grüße, Susanne

Vor 4 years
C.I. K.
C.I. K.

Wenn ich vor dem Bearbeiten des Holzes an einigen Stellen Holzleim auftrage, haftet der Kaffee dann an diesen Stellen? Ich plane nämlich eine Art Schabloneneffekt bei dem die Kaffeelösung nicht an den mit Leim bearbeiteten Stellen haftet.

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Peter Kleber Hallo Peter, wenn es wasserfester Holzleim ist, sicher nicht! Natürlich weiß ich nicht, inwiefern das Holz um den Leim herum den Kaffee aufnimmt und weiterleitet... Wenn du es versuchst, darfst du mir gerne ein Foto von deinem Ergebnis schicken - würde mich freuen. LG Susanne

Vor 4 years
Tanja Binder
Tanja Binder

hey. ich hatte noch zwei Flaschen Essigessenz daheim und jetzt mal die Stahlwolle "eingelegt". jetzt hab ich gesehen daß die nur 5% Säure enthält. trotzdem 2 Tage drin lassen, oder dafür länger? oder funktioniert das dann überhaupt nicht??? probiere es zum ersten mal aus...

Vor 4 years
Tanja Binder
Tanja Binder

habe jetzt einen Tisch gebaut und gestern meinen "Paletten-Tisch" mit der Essigmischung gestrichen und er hat heut schon voll die geniale Farbe bekommen!!! Jetzt stinkt der furchtbar nach Essig...wie lange hält denn der Gestank? Würde den so gerne endlich ins Wohnzimmer stellen...

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo Tanja, da ich diese Technik mit 5% Essigessenz noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie lange du die Stahlwolle darin liegen lassen musst, um einen ganz bestimmten Effekt zu erzielen. Eine chemische Reaktion findet auf jeden Fall statt ;) Deshalb musst du es wirklich selbst ausprobieren :) Liebe Grüße, Susanne

Vor 4 years
ma ca
ma ca

hmm bei mir ist es fleckig braun geworden. ... schade. ..gut das ich es erst mal an einem Stuhl ausprobiert habe. ..hihihi. ...

Vor 4 years
ma ca
ma ca

Hi ich muss dich nochmal belästigen 😉. ... wie viel(Liter /Fässer *lol)braucht man von der Essig Lösung? ... Kaffee ist ja relativ schnell gemacht. ...aber von dem Essigzeug muss ich ja genug haben. ..kannst du mir da einen Anhaltspunkt geben. ...

Vor 4 years
ma ca
ma ca

+DekoideenReich vielen Dank. ...jetzt kann ich mir so in etwa vorstellen was ich vorbereiten muss. ..schönes Wochenende

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+ma ca (carma) ..da ich nicht weiß wie groß deine Kommode ist, kann ich nur schätzen 😉: ein halber Liter (einmaliger Auftrag)! LG Susanne ☃️

Vor 4 years
ma ca
ma ca

Hallo Susanne ich habe eine einfache Kommode von Ikea , leider ist sie mit Klarlack behandelt, meine Frage... wenn ich die ab-bzw anschleife würde das dann auch funktionieren oder würdest du mir abraten?.... vielen Dank für deine tollen Ideen 😀

Vor 4 years
Der Schreiner
Der Schreiner

die frage ist jetzt vielleicht schon verjährt. aber ich dachte, ich antworte trotzdem mal drauf. Ich bin schreinermeister und von daher habe ich in diesem bereich viel erfahrung. susanne hat natürlich recht, daß die technik nur auf rohem holz funktioniert. falls du aber abschleifen willst, solltest du unbedingt mit maschine arbeiten - sonst macht das ganze schnell keinen spaß mehr. die lackschichten von ikea sind zwar sehr dünn, aber uv gehärtet. das bedeutet, daß sie sehr hart sind. für einen gleichmäßigen effekt muß einfach alles runter. und das ist sowieso immer mit maschine leichter und besser. wenn du dann alles abgeschliffen hast, gibt es einen einfachen trick, um festzustellen, ob auch wirklich der ganze lack runter ist. nimm einfach verdünnung, kunststoffreiniger, oder auch wasser (je anchdem, wie schnell du weiterarbeiten mußt/willst) und mach die oberfläche damit feucht. die stellen, an denen sich die farbe wenig, oder gar nicht verdunkelt, sind noch nciht weit genug geschliffen. schleif das ganze bis mindestens 180er körnung, feuchte die ganze oberfläche noch mal an, laß sie gut trocknen und schleif leicht mit 240er drüber. auf die weise kommen keine fasern mehr hoch, wenn du mit deiner beize dran gehst. viel erfolg!

Vor 4 years
ma ca
ma ca

DekoideenReich ah super Idee 👍 ... könnte man auch selbst drauf kommen 😅du bist toll..... daaanke

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

ma ca Das glaube ich dir gerne, Doch, wenn man sich die Mühe macht, möchte man doch auch ein gutes Ergebnis erhalten. Natürlich kannst du es versuchen und wenn es misslingt, die Kommode doch streichen 😉. LG

Vor 4 years
ma ca
ma ca

DekoideenReich danke für die schnelle Antwort..... schade hätte mich über eine andere Antwort gefreut*g*..... ich überlege mir das ganze mal.... ansonsten verschönere ich das Teil im shabby Look.... schönen Tag wünsche ich dir 😀

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+ma ca (carma) Hallo, leider funktioniert diese Technik bei lackiertem Holz nicht! Und ob man es schaffst, wirklich den ganzen Lack gleichmäßig ABzuschleifen, um ein tolles gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, bezweifle ich... Du darfst es aber gerne versuchen 😉 und mit' deine Erfahrung mitteilen! Liebe Grüße, Susanne ☃️

Vor 4 years
Andys Holzkiste
Andys Holzkiste

Bin auf deinem Kanal hängen geblieben weil du echt super Ideen und Techniken mit Holz hast ;-) Weiter so

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Andys Holzkiste Danke! ❄LG Susanne ❄️

Vor 4 years
Diogo Farias
Diogo Farias

That's a cool idea! thanks!

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Diogo Farias Thanks to you, for your lovely comment! Greetings, Susanne ❄

Vor 4 years
Iris Schuster
Iris Schuster

hallo ich bin am verzweifeln ,habe alles so gemacht wie beschrieben,nur meine lösung ist breunlich wie kommt das ? und wenn ich es benutze wird auch alles rötlich ! bitte helfe mir lg

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Iris Schuster Liebe Iris, vielleicht liegt es wirklich daran, dass du die Lösung 3 und nicht nur zwei Tage ziehen hast lassen und an der Holzart... wo hast du das Holz her, aus dem Baumarkt? Ist es Vollholz oder furniert? Das ist ja mal lieb, herzlichen Dank für deine lieben Weihnachtswünsche! Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen ein friedliches Weihnachtsfest mit all den lieben Menschen um dich herum! LG Susanne 🎅🏼🌲🎅🏼

Vor 4 years
Iris Schuster
Iris Schuster

Hallo :-) ich habe die Lösung drei tage ziehen lassen ,habe drei verschiedene holz stücke in drei verschiedenen Farben genommen,aber alle sind mit der gleichen Farbe raus gekommen wie die Flüssigkeit hat ??da ich mich mit holz leider nicht aus kenne :-( ich danke dir sehr für deine Tip 's und deiner Hilfe freu mich immer wenn was neues von dir gezeigt wird :-) ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr lieben gruß , Iris

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Iris Schuster Hallo liebe Iris, dass die Lösung mit der Zeit bräunlich wird ist ganz normal und beeinflusst das Ergebnis nicht. Wann hast du sie angesetzt und wie lange lag die Stahlwolle darin? Was für eine Holzart hast du mit der Lösung gestrichen? Fichtenholzbretter (aus dem Baumarkt) wurden bei mir immer gräulich. Wie sich das Holz färbt, liegt an den Inhaltsstoffen/Harze die sich im Holz befinden, Buche Ahorn, etc. wird eher rötlich, Walnuss dunkelbraun... Liebe Grüße, Susanne

Vor 4 years
Corinna z.
Corinna z.

Hallo Susanne, sehr schönes Video. ich möchte gerne obstkisten altern lassen. allerdings möchte ich nicht diesen grau Effekt sondern lieber beim braun bleiben. kann ich einfach nur die Variante mit dem Kaffee machen oder hält das dann nicht? kannst du allgemein was zur witterungsbeständigkeit sagen? wäscht sich das aus? freue mich auf Antwort. grüße corinna

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Corinna ziegler Hallo Corinna, klar kannst du deine Kisten einfach Kaffeebraun machen, wenn sie draußen stehen solltest du sie aber mir Klarlack versiegeln oder gleich eine witterungsbeständige Holzlasur verwenden, denn ohne Schutz wird die Farbe/das Holz durch den Regen fleckig. Liebe Grüße und viel Freude beim Umgestalten deiner Kisten wünscht dir, Susanne

Vor 4 years
Daniel Scholl
Daniel Scholl

bin dabei einen Paletten tisch zu bauen und will diese Technik auch anwenden und meine frage ist nun ob ich das holz noch lackieren kann ohne das Ergebnis zu beeinflussen wenn ja womit genau?lg

Vor 4 years
Tanja Binder
Tanja Binder

Daniel Scholl hey Daniel. Ich habe heute das selbe Projekt angefangen, muß aber erst noch Kaffee kaufen... wie ist der Tisch geworden? Hat das mit dem "Effekt" geklappt???

Vor 4 years
Daniel Scholl
Daniel Scholl

habe heute den Tisch mit dem Kaffee eingepinselt wollte fragen wie lange es jetzt trocknen muss damit ich den Essig auftragen muss auch noch den lack auftragen wollte auch noch wissen ob ich noch nal alles schleifen soll ich weiß der text ist etwas dämlich verfasst aber muss alles wissen muss bis Weihnachten fertig sein😉vielen dank schon mal im voraus

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Daniel Scholl Hallo Daniel, das hört sich ja mal spannend an! Du kannst jeden matten Klarlack verwenden. Das Ergebnis wird durch das Streichen vielleicht einen Hauch dunkler... Ich habe diese matte Versiegelung von Lignocolor verwendet: http://www.amazon.de/gp/product/B014UQSZHO?ie=UTF8&camp=1638&creativeASIN=B014UQSZHO&linkCode=xm2&tag=dekoide-21 und für kleinere Bretter einen matten Bastellack auf Wasserbasis. Wichtig war mir, dass kein Glanz entsteht und die Wirkung dieses "alten/verwitterten" Holzes nicht verloren geht. Wünsche dir viel Spaß beim Werkeln. Und wünsche dir frohe Weihnachten! Viele Grüße, Susanne

Vor 4 years
Lets-Bastel
Lets-Bastel

Klasse. Bin noch am überlegen ob ich flamme oder dieses hier mache an dem Messerblock. Projekt kommt bald. Grüße vom Lets Bastel Kanal!

Vor 4 years
Ferit Sahin
Ferit Sahin

du auch hier :D von dir hab ich erst das bastel fieber bekommen :D

Vor 2 Monate
World-Spotting
World-Spotting

toll! meine Schränke sind jetzt dunelgrün-grau-grauenvoll.naja mal sehen was ich mach.

Vor 4 years
World-Spotting
World-Spotting

probieren geht über studieren;-)

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+World-Spotting Tut mir leid, wenn das Endergebnis nicht so ausgefallen ist, wie du dir das vorgestellt hast....jede Holzart reagiert anders, das hatte ich im Video auch kurz erwähnt. Ich habe eine meiner Leitern (die ich mit dieser Technik so richtig dunkel "eingefärbt" habe) anschließend weiß gewischt/lasiert, und mir gefällt dieser Effekt so richtig gut! Vielleicht hilft dir das ja weiter?! Liebe Grüße, Susanne

Vor 4 years
Sascha Merkel
Sascha Merkel

Hallo,ich habe das ausprobiert. Habe die feinste Stahlwolle in 25%iger Essigessenz für 3 tage eingelegt und das Glas verschlossen. Beim ersten Versuch ist das Glas regelrecht explodiert und die Säure hat es auf mir und um mich herum verteilt. War ein wenig schmerzhaft. Beim zweiten Versuch hat es dann etwas besser geklappt. Hab ein größeres Glas genommen und nur zu zwei dritteln befüllt. Eigentlich sollte mein Holz den Grauschimmer erhalten. Aber das Holz wurde durchweg braun. Ohne Zusatz von Kaffee. Hab ich da was falsch gemacht?

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Sascha Merkel P.S. Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Stahlwolle 3 Tage (sprich einen Tag länger als meine Lösung) im Essig lag. Oder du hast deine Essiglösung einfach zu konzentriert aufgetragen. Kannst ja nochmal einen Versuch mit dem entsprechenden Holz und einer weniger konzentrierten Lösung starten. LG Susanne

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Sascha Merkel Hallo Sascha, tut mir echt leid, dass dir das bei dir das Glas geplatzt ist. Ich habe für meine DIYs wirklich mindestens 7 solcher Lösungen angesetzt, aber explodiert ist bei mir nichts - geplubbert hat es schon... Was für eine Holzart hast du verwendet? Das könnte der Grund für den bräunlichen Farbton sein?! In meinem Video habe ich unbehandelte Fichtenholzbretter aus dem Baumarkt verwendet, die ich bei uns in der Garage gefunden habe... Viele Grüße, Susanne

Vor 4 years
MissSunshine666
MissSunshine666

Ich wollte meinen Apothekerschrank eigentl weiß streichen....aber das ist jz sozusagen gestrichen :D....hab mich in diese Technik verliebt....das wird jz also richtig schön gealtert....Kaffee gibts hier genug....vielen Dank!

Vor 4 years
Irene Baumgartner
Irene Baumgartner

liebe susanne, ab wann darf ich das holz zum 2.mal mit Essig streichen? so auch den Kaffeesatz!? will es mal probieren. lg aus wien irene

Vor 4 years
Irene Baumgartner
Irene Baumgartner

vielen dank für die info. lg irene

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Irene Baumgartner Hallo liebe Irene, den Kaffeesatz kannst du sobald er trocken ist nochmal auftragen. Die Essigessenz würde ich auf jeden Fall über Nacht einwirken lassen. Wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren. Liebe Grüße, Susanne 🌻🍂🍄

Vor 4 years
Bianka Heinemann
Bianka Heinemann

vielen Dank 💚

Vor 4 years
Bianka Heinemann
Bianka Heinemann

hallo wo bekomme ich diese Schablone denn her

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Bianka Heinemann Hallo Bianka, den Link dazu findest du in der Infobox unter dem Video! LG Susanne

Vor 4 years
Natal Natal
Natal Natal

Thanks a lot. Excellent explanation.

Vor 4 years
Natal Natal
Natal Natal

😘

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Natal Natal Thank you soooo much! Lovely greetings from Germany, Susanne 🌻🌻🌻

Vor 4 years
Moni 123
Moni 123

Hallo, ich schau mir Deine Videos sehr gerne an, weiter so 👍👍👍. funktioniert das auch mit grober stahlwolle? LG

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Moni 123 Das funktioniert sicher auch. Doch kann ich dir dann nicht sagen, wie lange du die Stahlwolle in der Essigessenz liegen lassen musst, um den gleichen Effekt zu erzielen. Die gröbere Stahlwolle hat eine kleinere "Oberfläche" (durch die gröberen Fäden) an der die Säure "angreifen" und somit reagieren kann. Lieb Grüße, Susanne

Vor 4 years
Ulfbert Döddelheim
Ulfbert Döddelheim

Super Video, genau was ich gerade gesucht habe. will mir ein bett aus holz bauen und pure fichtenbretter sind echt langweilig. das mit den schablonen ist auch klasse. danke für die anregung.

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Ulfbert Döddelheim Gerne geschehen 😀! Super, dass dir das Video eine Hilfe ist, um deinen Plan in die Tat umzusetzen. Wünsche dir viel Spaß beim Werkeln. LG Susanne 🔆

Vor 4 years
Romina Seyfried
Romina Seyfried

Liebe Susanne. Vielen Dank für das tolle Video und die super Inspiration 😍 ich hab mir in den Kopf gesetzt das bei meinen Tisch auch so zu machen... Hab jetzt aber festgestellt, dass das eine pressspanplatte ist... Meinst du das funktioniert trotzdem? Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren... Liebe Grüße

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Romina Grolla Hallo liebe Ramona, wenn die Pressspanplatte nicht lackiert ist wird es funktionieren. Nur kann ich dir nicht genau sagen WIE sich das Holz verfärben wird, also welchen Farbton du erhalten wirst Es wird sicher spannend 😉! Liebe kreative Grüße, Susanne 🔆

Vor 4 years
Sandra Munsche
Sandra Munsche

also ich habs jetzt mehrmals versucht. Meine Mischung ergibt eine k...braune Farbe (ohne Kaffee wohlbemerkt), also die Flüssigkeit wird auch extrem dunkelbraun.Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

Vor 4 years
andrea nüesch
andrea nüesch

Mir ist dasselbe passiert: hab ein wunderschönes dunkles rotbraunes Schokoladenfarbiges Fichtenholz erhalten da ich die Stahlwatte zulange im Essig liegen hatte...😏 Habe die Lösung mit viel Wasser verdünnt und siehe da: das Holz wurde wie gewünscht gräulich 👍

Vor year
Sandra Munsche
Sandra Munsche

Ich bin leider nicht bei Facebook.Die Mischung ist relativ schnell, innerhalb von ca 2 Std., dunkler geworden.Ich werde morgen, äh heute, noch ne neue Mischung machen und die mal länger stehen lassen.Vielen Dank und gute Nacht.

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Sandra Munsche Schon mal herzlichen Dank für deine Infos. Also da scheint wirklich alles zu stimmen 😊. Europalette ist normalerweise aus Weichholz. Ikea Besteckhalter ist aus Birke oder Bambus, also das verfärbt sich ganz sicher anders als Fichte! Hast du zwischen der Verfärbung der beiden Hölzern einen Unterschied bemerkt? Dass sich die Lösung nach ein paar Tagen bräunlich verfärbt ist ganz normal. War sie auch schon nach 26 Std. dunkel? Fotos kannst du mir über Facebook schicken, das ist eine gut Idee! MDFplatte besteht aus ganz verschiedenen Hölzern und Leim.... Also ich denke inzwischen, dass es am Holz liegt. Hast du es schon an einem Stück gehobeltem Fichteholz versucht. Das wäre sehr interessant, ob sich dieses auch so dunkel verfärbt.

Vor 4 years
Sandra Munsche
Sandra Munsche

Stahlwolle extra fein, Essigessenz 25 % Säure, beim 1. Versuch habe ich ein Stück Europalette und einen Ikea Besteckhalter bepinselt, welche Holzsorte das ist????? Im 2. Versuch normale MDF Platte (das war nicht mehr ganz so dunkel, aber im Vergleich zu deiner Mischung bräunlicher). Mischung Nr. 1 hat ca 26 std gebrodelt, Nr. 2 ca 24 std. Würde Dir gern mal Fotos zum besseren Verständnis schicken. Geht das hier irgendwie?

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Sandra Munsche Hallo Sandra, schwierig zu sagen, was du falsch gemacht hast, da müsste ich ganz genau wissen welche Stahlwolle und Essigessenz du verwendet hast und wie lange die Stahlwolle im Essig lag. Was für eine Holzart hast du gestrichen, das macht auch einen (großen) Unterschied! Wenn sich allerdings die Mischung gleich am ersten Tag schon im Glas mit der Stahlwolle verfärbt, denke ich dass es an der Stahlwolle oder am Essig liegt?! Du darfst mir gerne nochmal schreiben welche "Zutaten" du verwendet hast. LG Susanne

Vor 4 years
Katrin Schmidt
Katrin Schmidt

Hallöchen, hab das heute versucht. Wie lange kann man die Essiglösung denn weiter nutzen? Muss ich die gleich nutzen oder kann ich die auch noch aufheben?Hab das Gefühl das die Lösung im Glas nach einem Tag schon stark nachgedunkelt ist. Die Lösung im Glas ist schon dunkel braun.

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo liebe Katrin, du kannst die Lösung weiter benutzen bis sie aufgebraucht ist. Dass sie nachdunkelt ist völlig normal, das beeinflusst das Ergebnis nicht. Du kannst sogar die "gebrauchte" Stahlwolle erneut mit Essigessenz aufgießen und eine neue Lösung ansetzen. LG Susanne

Vor 4 years
Astrid Cavigelli
Astrid Cavigelli

Tolle Sache, möchte das gerne ausprobieren! aber wie nennt sich Essigessenz in der Schweiz? Weiss nicht wo ich das kriege? Ist das ähnlich wie "Putzessig"?

Vor 4 years
Astrid Cavigelli
Astrid Cavigelli

+DekoideenReich hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich frag mich auch mal noch durch und probiere aus!! Ist ja auch interessant was dabei rauskommt ;-)) Grüße

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Hallo liebe Astrid, ich habe mich etwas informiert, anscheinend ist es nicht in jedem Land erlaubt Essig mit diesem Säuregehalt (Essigessenz hat 25%) auf den Markt zu bringen... Wenn dein Putzessig einen geringeren Säuregehalt hat, würde ich es einfach ausprobieren :), es funktioniert ganz sicher auch mit deinem Putzessig, nur kann es sein, dass die Reaktion durch geringeren Säuregehalt nicht so intensiv ist - dann lässt du die Stahlwolle einfach einen Tag länger drin liegen, oder du streichst das Ganze 2x Hast du schon in der Drogerie/Apotheke nachgefragt? Liebe Grüße, Susanne

Vor 4 years
Zsanett Wenke
Zsanett Wenke

super

Vor 4 years
Bine's Bastelstube
Bine's Bastelstube

Hallo Susanne , habe mir jetzt die Mischung mit der Stahlwolle gemacht . Bevor ich sie nun abgieße wollte ich fragen ob man die Stahlwolle immer wieder nutzen kann oder muss man sie danach wegwerfen ?

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

Vielen lieben Dank Bine für dein "Testergebnis" - super!  

Vor 4 years
Bine's Bastelstube
Bine's Bastelstube

Hallo Susanne , hab es jetzt getestet , die Stahlwolle kann man so lange nehmen bis das nix mehr übrig ist . Sie geht ja mit dem oder in dem Essig in Lösung und deshalb kann man sie immer wieder benutzen bis das sie weg ist .

Vor 4 years
Bine's Bastelstube
Bine's Bastelstube

Werde ich machen Susanne

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Bine Heimwerker Ja, so könnte es funktionieren! Wenn du es (mit der bereits gebrauchten Stahlwolle) versuchst, darfst du mir gerne von deiner Erfahrung berichten. LG Susanne

Vor 4 years
Bine's Bastelstube
Bine's Bastelstube

Hallo Susanne , wenn man direkt nachdem man die Brühe durchfiltert und neues Essig in das Glas füllt , sollte es m.M nach gehen . Ich habe mir den Sud aufgesetzt und vergessen , jetzt nach 5 Tagen ist von der Stahlwolle nix übrig geblieben . Das sagt mir , das der Sud lediglich aufgelöstes Stahl ist , und somit sollte man sobald man den Sud durchgefiltert hat und sofort neues Essens drauf gießt , solange einen Sud mit der Stahlwolle ansetzen können bis das die Stahlwolle komplett aufgelöst ist . Freue mich auf weitere kreative Videos von dir die super gemacht sind *DANKE* LG Bine

Vor 4 years
Sandra Munsche
Sandra Munsche

vielen Dank für die Anleitung, ich hatte sogar noch Stahlwolle, Essigessenz ist auch noch vorhanden. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Farbabstufung mir am besten gefällt,

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+Sandra Munsche Das ist natürlich perfekt, wenn man eine Idee gleich in die Tat umsetzen kann. Da bin ich ja mal gespannt für welche Variante du dich entscheidest 😀. Liebe Grüße Susanne

Vor 4 years
Aybüke Meryem Baykus
Aybüke Meryem Baykus

logische idee

Vor 4 years
susi sorglos
susi sorglos

Hallo Susanne, das ist eine supertolle Idee. Ich hab ich hab seit Jahren Fichtenmöbel und wollte mich auch nie von ihnen trennen aber auch nicht anstreichen. Ich werd in meinem Urlaub einen der Schränke auseinander bauen und deine Technik ausprobieren. Ich hab mein WZ mit Blumenranken in Türkis und dunkelgrau tapezier und den Rest in hellgrau gestrichen. Das passt wie die Faust aufs Auge. Da hoffe ich mal das ich das so schön hin bekomme. Danke noch mal.

Vor 4 years
Sandra Munsche
Sandra Munsche

hast Du eine Möglichkeit, das dann irgendwie zu zeigen?

Vor 4 years
susi sorglos
susi sorglos

Hallo Susanne, dank für deine Antwort. Meine Möbel sind unbehandelt aber ich werde sie wohl  vorbehandeln müssen um Rückstande wie Nikotin und so zu entfernen. Was wäre einer Erfahrung nach da zu geeignet?  Noch mal herzlichen Dank für diese tolle Idee.Liebe Grüße Susi

Vor 4 years
DekoideenReich
DekoideenReich

+susi sorglos Liebe Susi, schön, dass du deine alten Möbel umgestalten und dadurch aufwerten möchtest und nicht einfach wegwirfst und etwas Neues kaufst 👍🏻. Doch bevor du deinen Schrank mit dieser Technik farblich neu gestaltest, solltest du diese auf jeden Fall an einer verdeckten Stelle vorher ausprobieren. Denn die Technik so wie ich sie gezeigt habe funktioniert nur auf rohem/unbehandelten Holz. Wie sie auf gewachstem oder geöltem Holz funktioniert kann ich dir nicht sagen. Lackiertes Holz muss komplett abgeschliffen werden, damit die Flüssigkeit überall gleichmäßig ins Holz eindringen und mit den Holzinhaltsstoffen reagieren kann, sonst wird das Ergebnis fleckig. Liebe Grüße, Susanne 🔆

Vor 4 years

Nächster

Holz altern lassen - Das richtige Mischungsverhältnis

07:37

Holz altern lassen - Das richtige Mischungsverhältnis

Michi ́s Vintage Design

Aufrufe 60 000

ALL IN ON DOGECOIN

16:53

ALL IN ON DOGECOIN

Graham Stephan

Aufrufe 905 073

Katy Perry - Electric

3:22

Katy Perry - Electric

KatyPerryVEVO

Aufrufe 8 288 603

Lassen Sie Ihr Holz rosten!

05:32

Lassen Sie Ihr Holz rosten!

HolzWerken

Aufrufe 207 000

Holz künstlich altern lassen ★ Teil 1 Bürsten

04:59

Holz künstlich altern lassen ★ Teil 1 Bürsten

Shabby It Yourself

Aufrufe 454 000

Holz einfach altern lassen 🔨🔥

06:49

Vintageschilder aus Holz | DIY einfach kreativ

07:26

Vintageschilder aus Holz | DIY einfach kreativ

SWR einfach kreativ

Aufrufe 86 000

Ich hole mein erstes Cabrio ab.. 🤯

9:06

Huge Goliath Topwater Eat #Shorts

0:10

Huge Goliath Topwater Eat #Shorts

BlacktipH

Aufrufe 3 436 506

How to hide screw #shorts

0:31

How to hide screw #shorts

Tool_Tips

Aufrufe 26 594 919

ein LETZTES mal: Anne, zeig mir mal...

15:17

ein LETZTES mal: Anne, zeig mir mal...

Anne Wünsche

Aufrufe 59 850