Hogwarts Legacy | REVIEW | So geht Fanservice

  • Am Vor Monat

    PC GamesPC Games

    Hogwarts Legacy lässt alle Harry-Potter-Fans endlich in die Welt der Hexen und Zauberer eintauchen. Wie gut das Action-Rollenspiel ist, was ihr von der Hauseinteilung, dem Besenfliegen und den Unterrichtfächern erwarten könnt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zum Spiel.

    Das Gameplay im Video entstand auf PS5 und PC.
    Specs des PCs: Ryzen 7 5800X, 16 GB RAM, RTX 3060TI

    ▶ Aktuelle Spiele: amzn.to/2PFHsDX *
    ▶ PC Games Webseite: www.pcgames.de

    #pcg #hogwartslegacy #harrypotter

    (*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlosen Videos teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.

Christian
Christian

Es ist so, wie ich es seit Monaten erwartet habe. Es ist solide, gut umgesetzt und gerade für Fans attraktiv. Der Test ist dahingehend super, dass es Gott sei Dank ohne große Bugs auskommt. Ja, es erfindet das Rad nicht neu aber wer das erwartet hat?? Was auch super ist, hier wird auch auf Spielzeit und Wiederspielwert eingegangen, das fehlt in bisherigen Tests. Ich hab es für 58 Euro geholt, das ist es mir definitiv wert.

Vor Monat
Trizzy
Trizzy

Es kommt ohne große Bugs aus? Ich hatte bereits Bugs wegen denen ich das Spiel neuladen musste, weil gewisse Spielinhalte einfach verschwunden sind u.ä.

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

@Sunstar Ist halt die Frage, welcher Fokus gelegt wird. Wie hier im Video zu sehen ist, wird der Fokus eben stark auf Kampf gelegt und weniger bis gar nicht auf die Schulstunden und den Schulalltag. Das wurde in den Trailern aber teils angedeutet und das war genau das, was das Spiel für mich aus der Masse hätte rausstechen lassen. Noch ein Spiel, in welchem ich auf Gegner schieße und ausweiche ist halt deutlich weniger innovativ (und hat auch weniger mit Harry Potter zu tun, wenn wir mal ehrlich sind, denn da lag der Fokus ganz klar nicht auf Kämpfen) als eins, in welchem man wirklich den Schulalltag in Hogwarts lebt, Kurse wählt, mit Mitschülern Ärger hat, mit Lehrern interagiert, vlt Weihnachten erlebt etc. Und genau letzteres war das, worauf die Bücher massiv Wert gelegt haben, natürlich neben den Main Stories, die halt so anfallen. Das hätte ich mir aber gewünscht. Schauen wir mal, ob das noch per DLC nachkommt, wobei ich fürchte, dass das zu stark ins Gameplay eingreifen würde als dass man sowas nachliefern kann.

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

@TheSoarc Was ist denn an gecappten Frames irgendwie relevant für FPS-Einbrüche?

Vor Monat
Sunstar
Sunstar

Solide ist doch untertrieben, es ist definitiv ein gutes Spiel. Bei jedem Preview Video waren die Kommentare doch voll von "hoffentlich kann man ... machen" oder "hoffe die Entwickler lassen uns ...", als wäre es ein totales Sandbox Game, ein GTA Hogwarts aber weit besser als jedes originale GTA. Das war nicht mehr normal. Ist doch klar das man nicht in der Schule rumrennen und jeden umbringen kann, um ein total böser Zauberer zu werden. Ganz oft hat man auch den Wunsch gehört das der Schulalltag simuliert werden soll und man Kurse belegt und besucht. Hätte man das alles berücksichtigt, dann würde man so lange wie auf Star Citizen warten.

Vor Monat
Christian
Christian

@Owl Cluster Ich habe es vorbestellt, weil mir das, was ich alles vom Spiel gesehen habe und was ich vom Spiel erwartet habe, das auch Wert war. Wäre es ein Flop geworden, dann hätte ich es einfach zurückgeschickt.

Vor Monat
Ruedi Bachmann
Ruedi Bachmann

Stell dir vor, du kommst nach Hogwarts und musst in deinem ersten Jahr die ZAG's absolvieren.

Vor Monat
Martin Gerlach
Martin Gerlach

@MCJo117 Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen. Dort heißen die Prüfungen OWL (Singular) oder OWLs (Plural). Eine Abkürzung für Ordinary Wizarding Level (Exams) bzw. Ordinary Wizarding Level bzw. Ordinary Wizarding Levels.

Vor Monat
dynastes
dynastes

@HoneyWine Stimmt ohnehin nicht, es sind O.W.L.s xD

Vor Monat
Ruedi Bachmann
Ruedi Bachmann

@MCJo117 Belfer 😝

Vor Monat
Farb S
Farb S

@HoneyWine B. ELFE. R!!

Vor Monat
HoneyWine
HoneyWine

@MCJo117 HDF Hermine

Vor Monat
Soonami_Gaming
Soonami_Gaming

Endlich mal eine Lizenzumsetzung die gelungen ist. Sowas wünscht man sich auch nochmal für Herr der Ringe. 😁

Vor Monat
Jonathan Weber
Jonathan Weber

@Cyberspace wie bitte? Die Story war schrecklicher als die Hobbit-Filme.

Vor Monat
01001101001010 0100110101
01001101001010 0100110101

@Cyberspace das gibt es...ist zwar älter, & ein MMO, aber trotzdem, die Option besteht. Was du meinst & was auch ich mir wünschen würde ist ein RPG im Legacy Gewand. ☘️

Vor Monat
Cyberspace
Cyberspace

@Soonami_Gaming Open World RPG in Mittelerde wäre wirklich Traumhaft.

Vor Monat
Soonami_Gaming
Soonami_Gaming

@Cyberspace War auch nicht schlecht, aber so ein schönes Open World Herr der Ringe wo man Isengard, Minas Tirith, das Auenland usw. besuchen kann und ggf. noch die richtigen Figuren trifft oder vielleicht sogar spielen kann. Schlacht um Mittelerde die Spiele fand ich auch nicht schlecht. Mir fehlt aber immer noch ein Spiel das richtig gut ist. 😁

Vor Monat
Cyberspace
Cyberspace

Mordors Schatten war doch ganz gut.

Vor Monat
TheMyopie
TheMyopie

Hervorragender Test! Detailliert, kompetent und toll eingesprochen. Danke sehr.

Vor Monat
ElziO
ElziO

Das sind keine Bugs... das sind Zauber 😂

Vor Monat
eSKAone
eSKAone

Flüche

Vor Monat
The Yuki-Fay - Multiverse
The Yuki-Fay - Multiverse

Flipendo! 🤣

Vor Monat
oihzftht
oihzftht

@Deus Ex Machina Nennt sich einfach Anschlussfehler 😄

Vor Monat
Penultimo
Penultimo

@Hinagiku Games n' Stuff Das ist die Magie von Bugs, sie treten häufig nicht bei jeden auf.

Vor Monat
TheBennergy
TheBennergy

@Hinagiku Games n' Stuff ...das nennt man "einen Witz machen"... xD

Vor Monat
Almdudlerdude FC4
Almdudlerdude FC4

Ich bin wahnsinnig gespannt, für mich als Harry - Potter - Fan geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Ganz klar werde ich mir alle Zeit der Welt nehmen, die Geheimnisse von Hogwarts und der Openworld ausführlich zu erkunden. Ich hoffe auf viele interessante Nebenquests, insbesondere bin ich neugierig auf die Begleiterquests und natürlich, wie sich das Kampfsystem anfühlt. Mein Haus wird vermutlich Ravenclaw, etwas schwanke ich aber noch.

Vor Monat
zielona gora Maier
zielona gora Maier

Laut GamePro soll es eh keine Auswirkungen haben welches Haus man wählt

Vor Monat
SnowDreamFlake
SnowDreamFlake

Ich freue mich sehr, dass das Spiel so gut ankommt. Sowohl für die Fans als auch für die Entwickler, die harte Arbeit reingesteckt haben. Ich selbst bin großer Fan der Harry Potter Bücher. Die Freude auf Hogwarts Legacy war seit dem aller ersten Leak aus 2018 riesig. Und nun wo es endlich spielbar ist, und ich mir schon viele Lets Plays dazu angesehen habe und viele Informationen dazu gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war, mir das Spiel nicht zu kaufen, weil es, sehr sicher, nicht so wirklich meinen Geschmack treffen würde. Denn einige Aspekte, auf die ich mich am meisten freute, wie zB. tiefe Bindungen mit Mitschülern einzugehen, viele komplexe und tiefgehende Entscheidungen zu treffen, die auch größere Konsequenzen mit sich bringen, und eine komplexe und interessante Charaktergestaltung zeigen, scheint das Spiel für mich nicht zu erfüllen. Man merkt irgendwie, dass man sich bei Sebastian und Ominis die meiste Mühe gegeben hat und die meisten anderen Charaktere weniger interessant und komplex sind. Hätte mir da also mehr Charakter-Tiefgang bei den restlichen Figuren gewünscht. Ebenso wäre es cool gewesen, wenn man die Schulstunden so ähnlich aufgebaut hätte wie damals bei den alten Harry Potter Spielen, als man noch zu jedem neu erlernten Zauberspruch eine Herausforderung meistern musste. Trotzdem freue ich mich sehr für alle Leute, die das Spiel lieben und gerne spielen! Ich verstehe den Hype sehr gut und kann nachvollziehen, warum man es so feiert. ^^ aber an meinem Beispiel merkt man, dass selbst für Harry Potter Fans, wie mich, Hogwarts Legacy nicht zwangsläufig etwas sein muss. 😉

Vor Monat
Tom Lower
Tom Lower

Habe jetzt ca 5 Stunden gezockt, es ist einfach genial. Dachte nicht das es so gut wird. Ist nicht nur für Potter Fans was.

Vor Monat
Super Nemesis
Super Nemesis

@TaX Welche Aussagen von Ihr sind den transfeindlich? Das es kein 3tes Gechlecht gibt? Sehe ich nicht als transfeindlich an.

Vor 12 Tage
Super Nemesis
Super Nemesis

@Stealing_Your_ Cat es ist niemand transphop nur weil er Hogwarts legacy spielt. rowling war an der Entwicklung des Spiels nicht beteiligt und ob ihre aussagen übrigens transfeindlich sind ist rein subjektiv. Ich finde nicht das jemand transfeindlich ist nur weil er sagt das es kein 3tes Geschlecht gibt. Das ist nämlich biologisch richtig.

Vor 12 Tage
Benjamin überfall
Benjamin überfall

@Stealing_Your_ Cat don‘t feed the trolls 😅

Vor Monat
Michel K
Michel K

Man hat sogar im Spiel ein Trans-NPC, weil sich die Entwickler von J.K abgrenzen. Sein Char kann man als Männlich mit weiblicher Stimme, oder männlich mit Frauenfrisur und anders herum erstellen. Was wird hier eig noch gemeckert

Vor Monat
wh1t313101
wh1t313101

Hab jetzt auch mal 3 Stündchen spielen können und finde es bisher nett. Hogwarts wirkt bislang sehr authentisch, grafisch sieht es super aus und das Gameplay ist mein absolutes Highlight. Gerade beim Gameplay hatte ich Sorge dass es sehr einseitig und langweilig werden könnte aufgrund einfacher Zauber aber es ist einfach genial mit der riesen auswahl an verschiedensten, Lore-getreuen zauber. Die einzigen schwächen bisher: die synchro hört sich etwas ,,hallig“ an, die kamera lässt sich nicht vernünftig linear steuern (sensivity ist bei längerer drehung schwer zu handlen) und der ein oder andere bug ist auch noch da aber alles absolut im rahmen

Vor Monat
Mxrcel Ux
Mxrcel Ux

Hab das Spiel jetzt ca 9 Stunden gezockt und es gefällt mir ziemlich gut. Besser als erwartet.

Vor Monat
eSKAone
eSKAone

Alles lässt sich in einem Spiel heutzutage nachträglich ändern 💟

Vor Monat
Eaz799
Eaz799

das mit dem "verskillten Magier" sehr nice reingebracht und gut von euch gewählt :D

Vor Monat
Gamepaps
Gamepaps

Das Spiel macht riesig Spass.....unglaublich wie tief man in dieser Zauberwelt versinken kann 😀

Vor Monat
Haniwar
Haniwar

Gut find ich auch, das wir die Zauber wieder wie in den Alten Harry Potter Spielen erlernen.

Vor Monat
M
M

Sieht nach einem soliden Spiel aus (7/10), welches durch die Potter Lizenz für Fans eine 9/10 wird 🎄

Vor Monat
Angel Beatz
Angel Beatz

@WobY Games es ist immer 9 3/4 du Muggel :(

Vor Monat
WobY Games
WobY Games

@Jana je nach platform

Vor Monat
Edeherz
Edeherz

@Jana stark

Vor Monat
Jana
Jana

Eine 9? Wohl eher 9 3/4...

Vor Monat
dynastes
dynastes

Fantastisches Testvideo, vielen Dank. Kaufentscheidung ist getroffen, obwohl es zugegebenermaßen einiges gebraucht hätte, um mich davon abzuhalten, dieses Spiel zu spielen :D Da es sich außerdem seit Wochen schon sehr gut zu verkaufen scheint, könnte früher oder später ein Nachfolger erscheinen, in dem man dann sein sechstes Jahr zu spielen bekommt. Für ein etwaiges solches Spiel kann dann hoffentlich das erwähnte Polishing nachgeholt werden, ich fände auch gerade eine authentisch bevölkerte Schule schön.

Vor Monat
Harry1993
Harry1993

Schön ausführliche Review, danke dafür :)

Vor Monat
Kampfkaeks
Kampfkaeks

Hab bisher auch auch nur einen "größeren" Map Bug gefunden. Und zwar fällt man draußen, auf dem Weg um die große Halle, durch den Boden der Karte und stirbt. Aber nur (so war es jeden Falls bei mir) wenn man von rechts kommend linksrum um das Gebäude läuft, anders herum war alles gut. Ansonsten nur 1-2 Kleinigkeiten die mich aber nicht weiter gestört haben, Performance ist auch stabil und das obwohl ich nicht einmal ein Monstrum an PC habe (Einstellung auf Hoch) Bin bisher echt begeistert von HL, kann es nur empfehlen :)

Vor Monat
Arcadya
Arcadya

Der Druck auf die Entwickler war bestimmt mega hoch :( aber bin super happy, dass sie mit soviel Liebe auf Details geachtet haben, die Story ist schön erzählt und das Kampfsystem macht echt Spaß. Die Performance kann man zum Glück noch nachjustieren. Das mit den Gesichtern die etwas ausdruckslos sind ist mir auch aufgefallen, stört mich aber tatsächlich gar nicht sooo sehr

Vor Monat
SnowDreamFlake
SnowDreamFlake

Ja, mir haben die Entwickler so leid getan, wegen des massiven Erwartungs-Drucks der Fans als auch wegen der Rowling-Debatte, die zusätzlich alles aufwirbelte.. es war schließlich deren erstes großes Projekt! Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Stress sie hatten und wie viele Tränen heimlich geflossen sind, weil es so viel Druck von allen Seiten gab und man die Entwickler auch für etwas beschuldigte, wofür sie überhaupt nichts konnten (Rowlings Äußerungen zu Transfrauen). Deshalb bin ich umso glücklicher für die Entwickler, dass das Spiel insgesamt so gut ankommt und die harte Arbeit nicht umsonst war. Das habe ich so sehr gehofft!! Alleine dieser Erfolg rührte mich vor Freude fast zu tränen, weil ich es diesen Leuten so sehr gegönnt habe. 🙏🙏🙏 Vielleicht geht es nur mir so.

Vor Monat
Pinata 753
Pinata 753

Ich versuche mich ja sowas von allem fernzuhalten was spoilern. Sonst sehe ich mir immer Lets Plays an, aber diesmal bin ich so gespannt was passiert. Danke das ihr wenig zur Story gesagt habt. Kann es kaum erwarten mein Spiel in der Hand zu halten und endlich in dieses Welt abzutauchen

Vor Monat
BenTenpenny
BenTenpenny

Vorausgesetzt, dass WB aufgrund des Spieles nicht Guldenzeichen in den Augen bekommt und den unausweichlichen Nachfolger zu einer Microtransaktionsorgie verkommen lässt, bin ich von dem Gedanken sehr angetan, dass dies zu einer Spielreihe werden und immer besser werden könnte. Aber erstmal dieses Spiel spielen. Und danach den hoffentlich geplanten Quidditch-DLC.

Vor Monat
Christian Detlaff
Christian Detlaff

Sehr schöner und umfangreicher Test. Ich bin echt gehyped auf morgen. Urlaub plus Leckereien und ab auf die Couch 😊.

Vor Monat
01001101001010 0100110101
01001101001010 0100110101

@Nichts warum lässt man etwas nicht einfach unkommentiert?

Vor Monat
Nichts
Nichts

Warum nimmt man sich für ein Spiel Urlaub?

Vor Monat
Paneshu
Paneshu

Der Test ist echt klasse! Sehr gut Argumentiert!! VG

Vor Monat
Sumiral
Sumiral

Bin tatsächlich überrascht, dass das nicht so ein Totalausfall wie Forspoken wurde. Klar die schlechte Optimierung ist wie immer eine Frechheit, aber sowas bekommt man wenigsten (wenn man es will) gefixt

Vor Monat
Zazume
Zazume

Sieht super aus. Sicherlich einige Schwächen, aber scheint dennoch ein sehr gutes Open World Spiel zu sein. Ich hoffe, dass man die hier etablierte Formel als Grundlage für einen zweiten Teil nimmt, in dem dann auch Features wie ein Moralsystem oder auch Quidditch vorhanden sind. Dass das Spiel schon so wirklich gut geworden ist, ist toll, aber so richtig gewonnen haben wir, wenn daraus tatsächlich ein Franchise wird.

Vor Monat
Zazume
Zazume

@Kawa Z1000R Dass es im Potterverse spielt, hat von der Wahrnehmung her eher negative Auswirkung denke ich. Zum einen wegen der JKR Kontroverse, aber auch weil Lizenzspiele generell sehr skeptisch betrachtet werden, weil es in der Vergangenheit unter Lizenzumsetzungen so viel Müll gab. Wie gut es tatsächlich ist, können wir beide glaube ich noch gar nicht so genau bewerten.

Vor Monat
Kawa Z1000R
Kawa Z1000R

Eher solides Spiel was eine 6/10 bis 7/10 wird nur im Himmel gelobt weil es im potter Universum spielt

Vor Monat
Die Hütte
Die Hütte

Ok, jetzt bin ich wieder gehyped ^^ Hatte schon meine Bedenken gehabt nach all den Previews und der Geheimniskrämerei der Entwickler dass das Spiel doch nicht so toll wird und alles nur heiße Luft ist. Aber schön zu hören das man sich wieder auf eine interessante Geschichte zum erleben, eine tolle Welt zum erkunden und auf viel Fanservice freuen kann. Übrigens: Wie viele Begleiter gibt es denn und ist es möglich eine engere Bindung zu ihnen aufzubauen?

Vor Monat
Emboo
Emboo

DANKE.... endlich auch mal positives review... ich liebe es 😍

Vor Monat
Emboo
Emboo

@Kawa Z1000R aber es ist hogwarts 😳😅

Vor Monat
Kawa Z1000R
Kawa Z1000R

Für mich ein solides Spiel mehr nicht ich finde es ist auf dem Level von Greed Fall

Vor Monat
Jonny Dante
Jonny Dante

Eine super Review, eine eurer besten.

Vor Monat
I am Mods ReAnIm8TeD
I am Mods ReAnIm8TeD

super review, so stell ich mir eine ausführliche game bewertung vor. nicht wie bei game two, die dank funk verseuchung nur auf das Rowling debakel eingegangen sind. Danke das ihr wenigstens noch guten content macht.

Vor Monat
tunn fisch
tunn fisch

Ich finde, wenn es in einem Storyspiel völlig egal ist, was man so tut, fühlt das sich mehr wie eine Reihe von Videos an, wo man zwischendrin irgendein Spiel spielt. Aber ich muss auch sagen, dass mir die Immersion bei Spielen sehr wichtig ist. Sonst kann ich auch nen Film gucken. Wobei sich frei bewegen zu können schon ganz cool ist.

Vor Monat
Dreed
Dreed

Sehr fairer Test! Ich hatte befürchtet, dass das Spiel dem ganzen Hype nicht gerecht wird und am Ende nur ein 0815 Erlebnis wird, was man im Sale später mal mitnehmen kann… Nach den nun vielen positiven Tests, hab ich’s mir dann doch schon jetzt geholt. Als Fan der Potter Filme und der Musik, hatte dann das Spiel auf mich doch eine Sogwirkung mit der ich nicht gerechnet habe. Meine größten Kritikpunkte sind wirklich das Fehlen von Interaktionsmöglichkeiten die der Immersion dienen, einem umfassenden Moralsystem und Entscheidungen mit Konsequenzen. Ein Meisterwerk ist es so nicht aber dennoch ein richtig schönes Spiel. Gerne mehr davon 😊

Vor 28 Tage
SadPizzaDude
SadPizzaDude

Scheint so als könnte ich das Spiel guten Gewissens noch eine Weile auf meiner Wunschliste parken um später ein technisch sauberes Spiel zu bekommen. 😉. Vorfreude ist die schönste Freude.

Vor Monat
Paul Szkibik
Paul Szkibik

@Armin C Ui, ja schwierig. Kommt son bissel drauf an, was du sonst spielst und auf welchen Platformen du spielst. Deswegen würd ich mich mal auf Multiplats begrenzen. Völlig willkürlich geählte Spiele, die du eventuell übersehen/ausgelassen hast: Monkey Island Plague Tale Reqiuem (last of us clone) Tunic (zelda clone.... und dann doch nich) Death's Door (indie action) Death Loop (shooter) Immortality (keine ahnung, wie ich DAS beschreiben soll) Marvel Midnight Suns (turn based combat) Chained Echoes (16bit style JRPG)

Vor Monat
Armin C
Armin C

@Paul Szkibik naja soviel tolle Spiele waren es ja leider nicht. Gerne kannst du ja einige Aufschreiben und mich bekehren, aber weder Spiele den ganzen Tag noch habe ich jetzt übergroße Ansprüche. Muss aber auch zugeben, dass ich kein Spiel wirklich „melke“ und 5 mal durchspiele

Vor Monat
Paul Szkibik
Paul Szkibik

@Armin C Neues Videospiel vs WM is so ein lahmer Vergleich. Selbst wenn man nicht ein einziges Spiel sieht (ich habe z.B. nicht ein einziges Spiel gesehen), wird man trotzdem so mit News darüber bombardiert, dass ich natürlich weiß, wer Weltmeister geworden ist. Und weil WM gucken für viele was gemeinsameres ist, musst du es eben genau dann mit deinen Freunden schauen, wenn es übertragen wird, wenn dir der soziale Aspekt wichtig ist. Vielleicht dann noch das "mitreden können" und irgendwelche kicktipps-spielchen. Aber das hast du doch alles nich bei nem Videospiel. Das weißt du vermutlich selber, aber das macht den Vergleich einfach ziehmlich unehrlich. Klar kann es jeder für sich selbst entscheiden, aber trotzdem kann man sie in Frage stellen. Deine Sorge "überall" hinterherzuhinken, ist doch krass. Also ich hab bisher auch noch nich God of War Ragnarök gespielt, will es gern auch bald mal spielen verliere darüber aber keinen Schlaf. Und es gibt lauter Spiele, dich noch gar gespielt habe. Jedenfalls fliegen mir hier nicht wie bei einer WM die Spoiler um die Ohren, wenn ich es nicht drauf anlege. Wenn du sagst, es gäbe es derzeit außer Hogwart's Legacy nix zu spielen, frag ich mich, spielst du >8h pro Tag und hast deswegen alles durch, was aufm Markt ist oder ist dir einfach nich klar, wie viele gute Spiele es da draußen gibt?

Vor Monat
Armin C
Armin C

@Paul Szkibik weil ich jetzt gerne ein gutes Spiel spielen möchte. In einem halben Jahr sind 3 weitere gute Spiele draussen. So häng ich überall hinterher. Du kannst auch die gesamte WM im Nachhinein schauen und dir dadurch alle Werbeunterbrechungen sparen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden ?

Vor Monat
Dawensci
Dawensci

@Paul Szkibik stimmt vollkommen

Vor Monat
Van FirleFranz
Van FirleFranz

Gut umgesetzte Buchvorlage. Kann man nicht meckern! Gutes Spiel 😊

Vor Monat
Vincent Van Goat
Vincent Van Goat

Nur gibt es dafür keine Buchvorlag…

Vor Monat
Udtojan Pestillos
Udtojan Pestillos

Genau das was ich gesucht habe. Ich kenne nur Harry Potter 1-3 und bin auch kein Fan davon. Jedoch interessiere ich mich sehr für's Spiel. Und meiner Meinung nach wird es genau meinen Erwartungen entsprechen. Kein "Meisterwerk" aber ein solides Videospiel mit dem man einige Stunden Spass haben kann.

Vor Monat
irgendwie nerdig
irgendwie nerdig

geht mir genauso.. bin selbst auch überhaupt kein Potterhead oder so :D

Vor Monat
Yuki
Yuki

Es tut gut ein Spiel zu haben was ein Grund solides spiel ist was nicht nach Veröffentlichung kompllet restauriert werden muss. Und man hat auch endlich wider ein Spiel wo man merkt das die Entwickler Herzblut hinein gesteckt haben ohne von großen Chefs gebremst wurden zu sein.

Vor Monat
Seadaughter 21
Seadaughter 21

@Wissder Da hat wohl jemand meinen Kommentar nicht verstanden. Kritisches Denken ist ja sowieso Mangelware geworden

Vor Monat
Penultimo
Penultimo

@Wissder Rassismus und Diskriminierung haben hier nichts zu suchen.

Vor Monat
Wissder
Wissder

Na? Seider etzala mett?

Vor Monat
Seadaughter 21
Seadaughter 21

@Wissder Du hast doch trotzdem verstanden, was er meinte. Die Deutsche Sprache ist übrigens auch kein festgelegtes Konzept, dass kann sich ändern. Diese Fehler die du hier aufzählst mache viele Leute, gibt dem ganzen noch ein paar Jahre und das wird so als richtig anerkannt und steht irgendwann im Duden. So funktioniert nämlich Sprache

Vor Monat
Lasse Spank
Lasse Spank

Ich habe so krass Bock auf das Spiel. Habe schon so lange drauf gewartet.

Vor Monat
Alexander 414
Alexander 414

Das sind keine Grafik Fehler ab 5:37 ist man einfach im Animus alles gut

Vor Monat
Vasi
Vasi

underrated og comment right here

Vor Monat
Solid Steel
Solid Steel

Ich bin richtig gespannt. Hoffe, das die Performance-Patches für den PC zeitnah kommen.

Vor Monat
r
r

Danke für das offene und ausgeglichene Review. Hier werden Dinge auch kritisiert. Bei Gamestar wird viel zu wenig Kritik geäußert um nicht in ungunst mit den Publishern zu fallen. Erst wenn die bedrückende Mehrheit der Spieler Kritik äußert, kritisiert Gamestar auch mal ein bisschen. Das macht sie unglaubwürdig. Hier hingegen wird ein ausgewogenes Bild verschafft, mit dem man einen Kauf abwägen kann. Gut so!

Vor Monat
r
r

@BalticV ja, eine Seltenheit

Vor Monat
BalticV
BalticV

GameStar hat sehr ausführlich kritisiert.

Vor Monat
Woiperdinga
Woiperdinga

Vielen dank für das sehr Objektive Video und Test.

Vor Monat
NWGJulian
NWGJulian

ich bin schon auch harry potter fan, aber jetzt nicht so extrem, dass ich es alleine dadurch kaufen und feiern würde. ich hoffe es ist auch düster genug, und kein kinderspiel. bin gespannt aber irgendwie auch positiv gestimmt.

Vor Monat
Karin Strasser
Karin Strasser

mir gefällt das Spiel super!🥰

Vor Monat
Niczz22
Niczz22

Ich hoffe ja auf viele DLCs und einen zweiten Teil, vielleicht auch im Harry Potter Zeitalter

Vor Monat
SoliTaris
SoliTaris

@Barbarossa Ein UTZ in Wahrsagen wäre sicher das Highlight xD

Vor Monat
Barbarossa
Barbarossa

Eher eine dreiteilige Serie, wenn das Spiel eh nur über ein Schuljahr geht, und man im 5. startet. Man will doch nicht mit den ZAG aufhören, sondern auch noch einen UTZ mitnehmen. c:

Vor Monat
M. Maschler
M. Maschler

19:20 Nun die Ubisoft-Formel wurde zu Beginn auch als ein durchgängig positives Element angesehen weil es bei Far Cry und Asassin's Creed viel Liebe zum Detail gab. Dann wurde es aber einfach immer größer, mehr vom altbewerten und eine schnell an abwechslungsreiche Tiefe fehlender in der Story. Die Charaktere sind gut aber was mit ihnen gemacht wird... viel verfehltes Potenzial.

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Die Ubisoft-Formel war schon immer Schund. Inhalte reinbringen, indem man 100 Kisten in der Stadt versteckt, in welchen dann irrelevanter Loot zu finden ist, ist kein gutes Gameplay, das ist öde. Das macht einem vor allem bewusst, dass die Items, die man findet, ziemlich egal sind, was das Spiel stört und noch dazu zerhaut es jegliches Item-Balancing, das die Entwickler irgendwie angedacht haben, weil man einfach völlig überschüttet werden kann mit Ressourcen, wenn man tatsächlich gerne nach solchen Kisten sucht. Das macht z.B. Tomb Raider besser, indem die optionalen Rätsel einem Sachen geben, die man nirgendwo anders im Spiel bekommt, die aber eher QoL sind als das Spiel stark zu beeinflussen.

Vor Monat
Emil Langhorn
Emil Langhorn

Ich habe en Kollege der ist absolut kein Potter Fan, aber mag das Magierzeugs gerne und feiert das Spiel mega.... man muss nur früher als Kind Magier und Ritter gemocht haben und dann bist du gut dabei :)

Vor Monat
Thomas Nieswandt
Thomas Nieswandt

Ich muss sagen, ich war SEEEHHHHRRRR skeptisch als gesagt wurde Story 25 Stunden gesamte Spielzeit 75-100 Stunden. Was man dabei nicht bedacht hat, das diese Zahlen eben von Kritikern und Profi-Spieltestern kommen und nicht Potterheads. Mann kann schon 100ter Stunden damit verbringen, die Welt und das Schloss in allen Details zu erkunden. Versuchen jede Nebenmission und Jedes Rätsel zu lösen. Das Spiel dauert dann bedeutend länger. Wie ich am 07.02. abend spät die ersten tweets gelesen habe "20Stunden! fertig" dachte ich Ok, war wohl kein Spiel für dich.

Vor Monat
Julia Shenandoah
Julia Shenandoah

Dieses Harry Potter Spiel ist vielleicht wie bei Witcher 3, auch wenn man nie im Leben ein Buch davon gelesen hat, erwartet einen moeglicherweise das beste Spiel aller Zeiten ;)

Vor Monat
Alexander L
Alexander L

Anspruchshaltung im Keller

Vor Monat
The Truth
The Truth

Definitiv nicht, beide nicht.

Vor Monat
Herodes23
Herodes23

Ich würde mir so ein Spiel im Game of Thrones Universum wünschen

Vor Monat
Tayfun Koc
Tayfun Koc

Meinst du Skyrim?

Vor Monat
Socken-Schublade
Socken-Schublade

Eines im Herr der Ringe Universum wäre auch nicht schlecht.

Vor Monat
Dawensci
Dawensci

@TIMME der war gut

Vor Monat
TIMME
TIMME

@Niels Gerst zumindest wir Fans der Bücher sind ja das Warten gewöhnt.

Vor Monat
Barbarossa
Barbarossa

@Niels Gerst Das dürfte dann in 10 Jahren soweit sein.

Vor Monat
Nementhras
Nementhras

Solider Fanservice. 9¾/10

Vor Monat
Jo Hannes
Jo Hannes

Wenn man mit "Accio" die Spinne etwas näher zu sich holt 🤣

Vor Monat
dickesMurmeltier1
dickesMurmeltier1

Mmh ich war erst skeptisch. Dachte es würde eine 0815 Ubisoft open world mit harry potter Lizenz werden. Die ersten Testberichte deuten darauf hin, dass es doch besser ist als erwartet. Auch die relativ kurze Spielzeit von 60-80 std bei einem open world spiel deutet für mich in eine positive Richtung

Vor Monat
Armin C
Armin C

@dickesMurmeltier1 elden ring kannst du in 30-40 stunden locker mit allen bossen holen. Skyrim und witcher stimmt, aber man muss auch ehrlich gesagt sagen, dass beide schon richtig alt sind. Ich hätte eher neuere Titel im Kopf.

Vor Monat
dickesMurmeltier1
dickesMurmeltier1

@Armin C na ja verglichen mit zb elden ring, skyrim, witcher ist das eher wenig

Vor Monat
Armin C
Armin C

Wo sind den 60-80 stunden kurz ? Welches open world spiel hatte den mehr Stunden in den letzten Jahren, außer vielleicht ein Japano-RPG

Vor Monat
TheSylfaein
TheSylfaein

Dank Patches (dass ich das mal sagen würde.. 🙄) kann man über kleine technische Schwächen hinwegsehen. "Morde" sehe ich hier keine (das würde Planung voraussetzen), es handelt sich vielmehr um Selbstverteidigung. 😉 Aber wie sieht es mit dem Speichersystem aus?! Autosave scheint aktiv zu sein, doch lässt sich auch ein manueller Speicherstand anlegen?

Vor Monat
Armin C
Armin C

@TheSylfaein es ist die allgemeine Meinung, welche dadurch zum Falt wird ? Hab ich da vielleicht einen Nerv getroffen bei dir ?

Vor Monat
TheSylfaein
TheSylfaein

@Armin C Mit Leuten, die ihre Meinung als Fakten präsentieren, führe ich keine Diskussionen. Spar dir das Geblubber für die Badewanne.

Vor Monat
Armin C
Armin C

@TheSylfaein ich bin kein Magier, der dir seine Glaubwürdigkeit verkaufen will. Dies ist kein Vorteil, sondern fakt oder gehst du mit deinen manuellen Speicherspots auf Frauenjagd ?

Vor Monat
TheSylfaein
TheSylfaein

@Armin C Und noch Vorurteile dazu. Gratulation, letzte Glaubwürdigkeit dahin.

Vor Monat
Armin C
Armin C

@TheSylfaein nein das ist echt nur was komplette Geeks die ab 11:00 Uhr Vormittag die Vorhänge bereits zu haben.

Vor Monat
Fabian Gamer
Fabian Gamer

Gut das man Töten kann und nicht nen FSK6 Wattebauchspiel und solange die Bugs maximal 50% Caberpunk ausmachen(deren erste Monatsversionen) wird es Spaß machen und freue mich drauf ab 07.02. zocken zu können.

Vor Monat
DerParadonym
DerParadonym

Ich will ein Hogwarts Legacy 2 zum Zeitpunkt der Gründung von Hogwarts.

Vor Monat
Ciri
Ciri

Vielen dank für das Merlin sei Dank unpolitische Testvideo!

Vor Monat
SoliTaris
SoliTaris

Ich kann das Wochenende kaum abwarten... beneide jeden der es ab morgen (Dienstag) spielen darf/kann...

Vor Monat
Minifutzi
Minifutzi

auch ein spiel was man mit einigen DLCs füttern könnte bspw Storykapitel zu den nächsten Schuljahren

Vor Monat
David H.
David H.

Also wenn man das Spiel auf schwer stellt, finde ich die KI völlig in Ordnung

Vor Monat
NoSoMuSk
NoSoMuSk

Ich meine das ganze wirkt jetzt echt nicht schlecht aber es klingt halt wirklich so, als ob da ein Jahr mehr Entwicklungszeit schon nötig gewesen wäre. Das dieses Day One gepatche jetzt zur Norm geworden ist, finde ich echt schade. Ich weis noch als die Diskussion war, ob Online Zwang nicht das schlimmste wäre, jetzt bekommt man ohne anständige Internet Verbindung nicht mal mehr das ganze Spiel auf der Disc.

Vor Monat
snapple
snapple

18:47 Verskillter Magier, schöne Anspielung

Vor Monat
It’s Daelis
It’s Daelis

was mir auffällt ist das deutsche reviews sehr viel kritischer sind als englische, die oft in den höchsten Tönen von dem Spiel reden-

Vor Monat
Felix N
Felix N

@Suchtigamer Gut möglich. Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema sehr präsent ist. Auch gestern gab es auf Twitch einen Podcast zu HL von der GameStar und 1,5h ging es halt um J.K. Rowling. Als gäbe es zum Release nichts Wichtigeres zu erzählen. Das veranschaulicht dann schon ein wenig den Stellenwert. Aber letztlich hast du recht, wenn man seinen Job richtig macht, dass sollte das keinen Einfluss auf die Tests/Wertung haben.

Vor Monat
Felix N
Felix N

@Jo ha Nicht dein Ernst?! Nach den Worten "Reine Mutmaßung" folgt mein subjektiver persönlicher Eindruck? Dein Kommentar ist in etwa genauso niveauvoll wie deine messerscharfe Analyse. Ein einfaches "Nein, sehe ich anders", von deiner Seite aus, wäre weitaus weniger vulgär und genauso aussagekräftig gewesen. Aber Danke für den Einblick auf deinen Charakter. Hätte darauf allerdings verzichten können.

Vor Monat
Cedric Holmeier
Cedric Holmeier

@WonderfulGermany Lost, das es einzelne gekaufte Reviews gibt ist doch nichts neues, gerade im englischen wo es so viele Review Seiten gibt fällt eine 100 mal nicht auf.

Vor Monat
Cedric Holmeier
Cedric Holmeier

@Devocrank seven Klischee das es auch gekaufte Reviews gibt, gerade im englischen wo es so viele Review Seiten gibt das ne 100 mal nicht auffällt? Kommt mal in der Realität an

Vor Monat
Jo ha
Jo ha

@Felix N So ein polemischer Quatsch. Das sind alles nur total subjektive Eindrücke, die du da als Fakten anpreist. Sowas find ich richtig abartig.

Vor Monat
HenningR
HenningR

Das sieht ja ziemlich geil aus.

Vor Monat
Irtsom
Irtsom

Also dass es nicht sooo krasse auswahlmöglichkeiten beim Charakter gibt juckt mich mal so gar nicht. :D Aber viele andere sachen wären schon schön wenn nachgebessert wird:)

Vor Monat
Yuki
Yuki

Was den für andere Sachen?

Vor Monat
MCJo117
MCJo117

In KotOR und KotOR II hat es viel mehr Spaß gemacht, böse zu spielen. Schon allein wegen HK-47

Vor Monat
Heel Meisterin
Heel Meisterin

Schön, das ich noch bis April solche Videos meiden muß. Habe es für die Xox one X vorbestellt. Wünsche aber allen Anderen viel Spaß mit dem Videospiel.

Vor Monat
Upsw Gsvr
Upsw Gsvr

freuen kann. Übrigens: Wie viele Begleiter gibt es denn und ist es möglich eine engere Bindung zu ihnen aufzubauen?

Vor Monat
strohmi88
strohmi88

Ist euch aufgefallen das in der Verpackung die Warnhinweise von VR drin stehen? Sprich VR update?

Vor Monat
M R
M R

Schade, hätte sich ja angeboten, da n bisschen mit Gut / Böse zu spielen, so n bisschen KotoR artig z.B. Aber okay, klingt soweit ja auch so ganz launig.

Vor Monat
Scream!2378
Scream!2378

Gibt es denn einen fließenden Tag/Nacht Wechsel und kann man einen braunen Hippogreif (schon mal im Trailer gesehen) züchten? 😂😊

Vor Monat
Scream!2378
Scream!2378

@PC Games Starke Antwort, freue mich drauf! Gute Arbeit PC Games 😊

Vor Monat
Teezy 123
Teezy 123

@PC Gamesgeil

Vor Monat
PC Games
PC Games

Ja, der Übergang von Tag und Nacht ist fließend und Tiere (auch Hippogreifen) haben verschiedene Farben, die bei der Zucht kombiniert werden können

Vor Monat
LebeBunt
LebeBunt

Hatte in meinen Hogwarts Legacy in 40 std ganze 3 mini bugs, während ich bei Spiderman Miles Morales in den ersten 4 std bereits 5 bugs hatte...die deutlich größer waren.....beides auf PC

Vor Monat
Mario. S
Mario. S

Super ich freue mich drauf. Aber ich warte noch bis die größten Bugs behoben sind.

Vor Monat
Meikel Dahlmann
Meikel Dahlmann

Ich freue mich als langjähriger Potterhead, darauf wenn es am 4. April auch für die PS4 erscheint.

Vor Monat
Meikel Dahlmann
Meikel Dahlmann

@Eli W. Du hast Recht! Wir packen das! Und bis dahin, werden die Filme geschaut und die Bücher gelesen. Perfekte Vorbereitung auf Hogwarts Legacy. Obwohl wir als Potterheads sowas nicht nötig hätten. 🙌

Vor Monat
Eli W.
Eli W.

Ich auch, zwei Monate halten wir jetzt auch noch durch! 💪

Vor Monat
Lionel Day
Lionel Day

Das sind keine Bugs. Das sind Features. 😂

Vor Monat
Georg Chatzitheodosiou
Georg Chatzitheodosiou

Wie ist die performance am PC optimiert? Habe einige reviews gesehen, wo von fps drops gesprochen wird.

Vor Monat
D W
D W

Day1 kommt morgen. Fixed game crashing issues. Addressed stuttering and lag issues. Added gameplay adjustments and optimizations. Added general stability fixes. Added performance improvements. Other minor fixes.

Vor Monat
Michael D. Uchiha90
Michael D. Uchiha90

@Flunky Balls wer Gamestar schaut hat die Kontrolle über sein Gamer Leben verloren.

Vor Monat
PC Games
PC Games

Unsere Tour durch Hogwarts wurde komplett auf dem PC aufgenommen: https://youtu.be/Udgv_aX-6fk Eine Katastrophe ist das unserer Meinung nach nicht. Im Aufnahme-PC steckt eine Nvidia 3060TI. Wir haben in 4K aufgenommen bei hohen Details ohne Raytracing.

Vor Monat
Flunky Balls
Flunky Balls

Laut Gamestar wurde das Spiel schlecht optimiert und man ist sich nicht sicher ob der Day 1 Patch die Probleme beheben kann.

Vor Monat
킬러외계
킬러외계

Wie gesagt ich kaufs mir vielleicht im Winter Steam Sale. Hoffe das bis dahin einige Patches kommen

Vor Monat
Honka U.
Honka U.

wer kennt ihn nicht den verskillten magier xD da hätte ich mir den ausschnitt von budi gewüscht xD

Vor Monat
Splash-0193
Splash-0193

Ich musste direkt drann denken xD wäre einfach zu passend gewesen GAME ONE

Vor Monat
Der Phil
Der Phil

Lohnt sich wohl auf einen Sale zu warten, bis dahin sollten die gröbsten Probleme gefixt sein :)

Vor Monat
Meica macht das Würstchen
Meica macht das Würstchen

Jap nur für 30€ irgendwann im Sale oder gebraucht 😜

Vor Monat
evo_lars
evo_lars

Ich warte mal noch ein Jahr - vielliecht im Pack als GOTY Edition oder so.

Vor Monat
Falko M.
Falko M.

Leider ist das Spiel auf meinem System (Ryzen 7 3700X, 32GB RAM, RTX 2080 Super) in WQHD Auflösung unspielbar. FPS Einbrüche und Ruckeln sind wirklich heftig. Unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Vor Monat
Wonder Muffin
Wonder Muffin

Ich zocke es seit Donnerstag und finde es super. Und ich bin kein Potterhead. 😄

Vor Monat
Skjaldborg Siegen
Skjaldborg Siegen

Wenn du die physische Version vorbestellt hast kann es durchaus sein, dass du sie per lieferdienst früher bekommst. In kleinen Läden wie gamestop etc ist es auch möglich an eine Disc zu kommen.

Vor Monat
Floppy T
Floppy T

Wie kommen denn so viele Leute so früh an das Spiel?

Vor Monat
M.Y
M.Y

Ja egal m Update bzw Patch wird es besser machen und ist bei jeden Spiel so egal welche AAA game egal welche Produktionfirma… Die Spiele sind nie fertig.

Vor Monat
BB
BB

Als PC-Spieler mache ich mir da keine großen Gedanken bzgl. der Personalisierung des eigenen Charakters. Ich bin mir sicher, Modder werden diese für den PC schon bald nachliefern. Die Modding-Szene ist bekanntlich gewaltig im PC-Bereich. Ich kenne kaum ein Spiel, das keine Mods vorzuweisen hat - schon gar nicht AAA-Titel.

Vor Monat
P T
P T

dann kann man bestimmt auch in guter Skyrim Manier Motorräder und Schusswaffen reinmodden 😀

Vor Monat
BB
BB

@asdf asdf Wie bitte? Für Mass Effect gibt es unzählige Mods :D

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Das hängt stark davon ab, ob die Entwickler das zulassen. Für Mass Effect z.B. gibt's kaum bis gar keine Mods.

Vor Monat
s.o.8ight
s.o.8ight

Das schreit doch nach'nem Let's Play auf Twitch, Carlo ;)

Vor Monat
An Ahata
An Ahata

Ich stürze mich am freitag nacht da auch rein, wenn die performance da so unterirdisch ist, werde ich in Vr slebst mit der 4090 abstriche machen müssen, mal sehen was sich da tunen lässt, freue mich sehr auf ein neues open world spiel, Singleplayer.

Vor Monat
Penultimo
Penultimo

@Mono Ton Wenn man sonst nichts beizutragen hat.

Vor Monat
An Ahata
An Ahata

@Mono Ton muss dir ja nicht gefallen.

Vor Monat
Mono Ton
Mono Ton

Ganz tolles deutsch, bravo ;-)

Vor Monat
SuicidePie
SuicidePie

Ich muss ehrlich sein aber ich hätte mir gewünscht dass das Spiel so ein schule system bekommt wie persona, sprich das man wirklich täglich zur schule muss, der Stundenplan sich wechselt usw Das wäre richtig sick gewesen Wenn ich mich recht entsinne konnten damals die Kids in den Filmen auch nicht mitten in der Nacht rum laufen usw :/

Vor Monat
PC Games
PC Games

Genau darüber diskutieren wir übrigens in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts: https://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Brands-279138/News/PC-Games-Podcast-19-Auf-nach-Hogwarts-1413035/ :)

Vor Monat
Ding
Ding

Mich triggert richtig, dass man während des zaubens sich nicht bewegen kann

Vor Monat
Sebastian Prag
Sebastian Prag

Mal schauen was die Modding Community so herzaubert :D

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Klingt für mich, als hätte die Atmosphäre mal wieder hart gelitten. Zu wenig Schulalltag, zu wenig Figuren, die glaubhaft sind und eine doch recht leere Welt. Aber dazu muss ich es wohl selbst gespielt haben.

Vor Monat
Roi
Roi

Hab es gestern gespielt und vom Schultag ist bis jetzt genug vorhanden, aber beim Rest muss ich dir zustimmen aber kann sein das es erst später kommt.

Vor Monat
Aaronlew1s
Aaronlew1s

Diverse andere Tests betonen das es sehr frustrierend unfertig ist was performance angeht...vllt lieber warten auf patches....ist man ja gewöhnt als pc gamer

Vor Monat
Peloquin
Peloquin

ich bin einfach ein riesen JK Rowling fan, die frau welche diese wunderschöne welt erschaffen hat, hast sie evtl einen cameo auftritt? ❤

Vor Monat
Peloquin
Peloquin

@Manuel Scherzinger sehe da keine verbindung, erklär mal

Vor Monat
Manuel Scherzinger
Manuel Scherzinger

@Peloquin Genau dafür wurde die Figur Sirona Ryan eingefügt. Keine Sorge :)

Vor Monat
Peloquin
Peloquin

@Manuel Scherzinger ich meinte so als liebe und dank an JK Rowling

Vor Monat
Manuel Scherzinger
Manuel Scherzinger

Da sie vor hundert Jahren noch nicht gelebt hat ... nein. Aber dafür dürfen wir Sirona Ryan kennenlernen.

Vor Monat
SirBorgi
SirBorgi

Das es nur eine reine Kulisse ist und keine jüngeren oder älteren Spieler im Schloss / Umgebung sind wirft mich sowas von raus. Das lässt mich leider alles Unglaubwürdig erscheinen. Ich verstehe die Problematik mit zu vielen npcs und der Framerate AC lässt grüßen, aber dennoch sind es leider Punkte die mich irgendwie dann zu sehr rausbringen.

Vor Monat
Arsat74
Arsat74

Krass das diesmal die Konkurrenz einen besseren Blick auf die technischen Probleme geworfen hat ...Hier wird das ja nur überflogen und zu wenig erklärt wo es echte Probleme noch gibt... Edit : Gerade gelesen. Publisher ist informiert und arbeitet dran und das eben nicht von der Gamestar... also sind die Fehler bekannt. Absprechen muss man sie also nicht :p

Vor Monat
Arsat74
Arsat74

Gerade gelesen. Publisher ist informiert und arbeitet dran und das eben nicht von der Gamestar... also sind die Fehler bekannt. Absprechen muss man sie also nicht :p

Vor Monat
Arsat74
Arsat74

@Spartanikus Die halten ihre Kisten ja normal auch in Schuss... d.h. das wird spätestens bei vielen Usern kein Einzelfall sein, auch wenns jetzt von der Presse einer sein sollte. Da ich im Support schon gearbeitet habe können wir gerne Wetten abschließen *g*

Vor Monat
gizZ!
gizZ!

@Spartanikus Vll war der PC von der Gamestar einfach am arsch :D

Vor Monat
Spartanikus
Spartanikus

International habe ich heute noch keinen gesehen der die PC Version bemängelt hat. GameStar scheinen da die einzigen mit PC Problemen zu sein.

Vor Monat
Snej
Snej

Bitttteeee ein Spiel im Herr der Ringe Universum das ebenfalls so umgesetzt ist.

Vor Monat
Elmon Photography
Elmon Photography

Es heißt LeviOsa, nicht LeviosA! Und ich liebe den Kommentator für diese Art von Fanservice, bei dem ich doch nicht ernsthaft der Erste sein kann, dem das auffällt... ;)

Vor Monat
Whyzky
Whyzky

Lel, Dead Space ordentlich abstrafen, weil es verzeihbare Mikroruckler hat, während man die technischen Probleme bei Callisto Protocol einfach per PS5-Version umschifft. Und hier die Performance-Probleme einfach auszuhebeln, weil man ja in "4K ohne RT" keine hatte, während andere Magazine eindeutige Drops im Normalbetrieb zeigen, lässt mich langsam wundern, ob ich eure Reviews bzgl. der PC-Version berücksichtigen sollte. Sorry, ich schätze eure Arbeit, aber das ist aus meiner Sicht unsaubere Berichterstattung.

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Die letzten 3 Videos zum Spiel sind alle sehr stark auf diese Performance-Probleme eingegangen und auch im Video werden sie klar erwähnt. Dass ein Spiel aber nicht aus seinem FPS-Counter besteht sondern vor allem aus dem Gameplay, sorgt dafür, dass man darüber eher berichtet als 20 Minuten über FPS-Einbrüche zu ranten. Was ist denn deine Vorstellung davon, wie ein Testvideo aufgebaut werden sollte? O.o

Vor Monat
M. Martini
M. Martini

@M4NU Ja das scheint wirklich hauptsächlich etwas für die-hard Fans zu sein. Ohne die Lizenz wäre es eher im Bereich 7/10. Aber jedem das Seine 😎👍

Vor Monat
Lapis Infernalis
Lapis Infernalis

Ruckler sind auch abhängig vom System. Teilweise kann auch schon ein kleiner Unterschied in der Version der GraKa dafür sorgen, dass auf einmal was nicht mehr ganz rund läuft. Manchmal ist es aber auch der Arbeitsspeicher, mal die Festplatte, mal der Kopierschutz oder noch nicht aktualisierte Treiber. Und bei mir war es vor 2 Jahren das Mainboard (ja, das geht), das wegen Hitzeproblemen an den Spannungstauschern die CPU gedrosselt hat, weswegen manche Spiele auch auf niedrigen Einstellungen am Ruckeln waren. Es kann also gut sein, dass das Spiel auf manchen PCs kein Problem macht, wärend es auf anderen ziemlich mies läuft, obwohl die Anforderungen stimmen. Manchmal ist das auch einfach Glück. Ich hoffe trotzdem, dass das fix gepatched wird.

Vor Monat
M4NU
M4NU

Zumindest wohl alles nicht mehr so objektiv wie es sein sollte. Bei manchen Games wird alles kritisiert und bei anderen sind ähnliche Probleme egal. Ein leeres Hogwarts mit starren Schülern, miese Animation, nicht die beeindruckendste Open world, technische Problem, keine mega Story und dann bekommst es 8, 9 und sogar 10/10 🤔 Ich will ja nichts schlecht reden und Fans sind sicher „happy“ aber die Wertungen versprochen mehr als es ist. Lg

Vor Monat
PixMot
PixMot

"Es ruckelt meist ein wenig" na was denn nun. 😄

Vor Monat
Moritz
Moritz

Minute 4:10 "an den Animationen wurde gespart" Minute 6:08 "auch die Animationen der Figuren wirken sehr glaubhaft" Ja was denn nun?! ;D

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Die Animationen, die es gibt, wirken glaubhaft. Es gibt aber nicht viele verschiedene, wodurch sich diese (guten) Animationen halt häufig wiederholen. So habe ich es zumindest verstanden.

Vor Monat
Penultimo
Penultimo

Bei 4:10 geht es um die Körperhaltung, bei 6:08 um die Gesichtszüge, zumindest habe ich das so aufgefasst.

Vor Monat
938oooo
938oooo

Beides 😂

Vor Monat
Flunky Balls
Flunky Balls

Klingt doch in Ordnung. Eventuell hole ich mir das Spiel im Sale.

Vor Monat

Nächster

I Have So Much To Tell You About Hogwarts Legacy!

14:39

Hogwarts Legacy - Part 1 - The Beginning

1:26:30

G-Eazy - Tulips & Roses (Official Video)

3:24

G-Eazy - Tulips & Roses (Official Video)

GEazyMusicVEVO

Aufrufe 307 247

Chlöe - In Pieces (Official Video)

4:04

Chlöe - In Pieces (Official Video)

ChloeBaileyVEVO

Aufrufe 428 210

These PRANK CALLS🤣 sound via @spencer.

0:41

hilfe .. das ENDE vom LOTUS CLAN?

20:26

Me 262 A-1👹👹

0:25

Me 262 A-1👹👹

ThunderWar

Aufrufe 207 529

ICH STÜRME HAMEDS MINECRAFT SERVER

15:19

Smash Bros Is Secretly Doki Doki Literature Club #shorts

0:52

Ich ERÖFFNE einen SUPERMARKT in Roblox!

19:26