Herbst im Norden: Maisernte unter Hochdruck | die nordreportage | NDR Doku

  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:31

    #ndr #ndrdoku #ernte
    Im Herbst sind die großen Erntemaschinen in Niedersachsen wieder unterwegs, die auf den Feldern den Mais häckseln und abfahren. Für Lohnunternehmer Dirk Gieschen aus Ottersberg bei Bremen sind der September und der Oktober die stressigsten Monate des Jahres. Zusammen mit seinen 35 Mitarbeitenden ist er dann von morgens bis abends auf den Maisfeldern unterwegs.
    Die Maisernte muss in einem kleinen Zeitfenster über die Bühne gehen, es darf nicht zu trocken und nicht zu nass sein. Wenn die Bedingungen stimmen, wollen alle Landwirte auf einmal ernten. Und jedes Jahr werden die Flächen, auf denen Mais angebaut wird, größer.
    Für Wildschweine sind das paradiesische Bedingungen. Sie fressen sich dort, gut geschützt, zu jeder Tages- und Nachtzeit satt. Das führt dazu, dass die Landwirte große Schäden hinnehmen müssen.
    Darum gibt es in Niedersachsen während der Maisernte eine spezielle Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Jägern. In der Region Lüneburg findet jedes Jahr die sogenannte "Erntejagd" statt. Dabei postieren sich die Jäger mit ihren Gewehren rund um die Maisfelder, die abgeerntet werden und erlegen regelmäßig viele Tiere.
    "Die Nordreportage" begleitet Lohnunternehmer Gieschen mit seinen Mitarbeitenden und ist bei der Erntejagd dabei.
    Weitere Folgen gibt's hier: de-film.com/play/PLMJjvZqoYSrD44vdjmAlTwdem6CUzzf5j

Hr. Oldenberg
Hr. Oldenberg

Dumm und dümmer!? Ein Gramm Bakterien auf 1000 Tonnen Mais...¿¿¿¿¿ Und genau so werden viele sogenannte Dokumentation im TV unglaubwürdig. Das ist kein Qualitäts-Fernseh mehr. Alles reine Nichtskönner《《《《《! , Glör

Vor Tag
protohuman
protohuman

2:18 – das Stopschild ist auch nur Zierde

Vor 3 Tage
Laurenz Sandmann
Laurenz Sandmann

Ach du scheiße so ein kleinen Mais

Vor 6 Tage
607835 Crocoll
607835 Crocoll

WAs für ein Jugendlicher ?

Vor 8 Tage
Aborek
Aborek

Werbung auf YouTube bei den öffentlich-rechtlichen? Gehts noch ?

Vor 9 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Das sollte eigentlich nicht passieren - Danke für den Hinweis.

Vor 8 Tage
LSZocker2009
LSZocker2009

3:33 Häcksler fahren soll gelernt sein..........."Profis"

Vor 11 Tage
Migel Sanders
Migel Sanders

Massenbetrieb und Streß. Fast nur noch Maismonokultur. Technisch vllt. interessant, ekelt mich aber trotzdem an. Der Deutsche Michel soll sich wohl so allmählich an diese völlig überzogene Hektik gewöhnen, die sich in der Landwirtshaft breit macht, und sich gedanklich schon mal auf NWO-Sklavenarbeit einstellen. Das wird hier ja immer verrückter! Die Maschinen immer riesiger.... Und diese ganze schäußliche Monokulturlandschaft auch noch mit Windrädern zugekleistert! Wohin driftet dieses Land ab ?!

Vor 11 Tage
Jan Steini
Jan Steini

Die Wildschweine tun mir irgendwie leid: stellt euch mal einen brechend vollen Kühlschrank vor ... da weiß doch keiner wo man anfangen soll ...

Vor 16 Tage
Laurenz Sandmann
Laurenz Sandmann

Grips im Gehirn 😂

Vor 16 Tage
nickencuggets
nickencuggets

Ist das das Lu Gieschen aus Ottersberg ? klasse Doku

Vor 17 Tage
Leo Schlesselmann
Leo Schlesselmann

Ja

Vor 10 Stunden
Fo3hniX
Fo3hniX

Siloplätze müssen verdichtet sein! Trotzdem mal wieder eine angenehm zu schauende Doku.

Vor 17 Tage
Flake
Flake

Durch den Maisanbau ist das Wildschwein zur Plage geworden. Man könnte auch sagen durch den Maisanbau nimmt man dem Wildschwein den Lebensraum.

Vor 18 Tage
Ralf Haget
Ralf Haget

Sollen alle mit ihren Maschinen inne Gräben fahren ^^ Scheiß Mutikultur Assis -.- Schön wie ihr die Zerstörung der deutschen Böden Feiert ^^

Vor 22 Tage
Der Fux
Der Fux

Dann gibts für dich eben keine Milchprodukte mehr.

Vor 21 Tag
Markus Helm
Markus Helm

Interessant an zu sehen, nur schade das der Unternehmer keine richtigen Maschinen hat

Vor 22 Tage
hen ko
hen ko

Könntet ihr mal ein Viedeo über case ih machen.

Vor 23 Tage
alexander vernholz
alexander vernholz

Der Lohner soll sich mal nen anständigen Häcksler kaufen nicht son Schrott von John Deere

Vor 23 Tage
Felix S.
Felix S.

Ok

Vor 24 Tage
Patrick Hübner
Patrick Hübner

Ich habe Schon Immer gesagt das John deere nix Taugt

Vor 25 Tage
alexander vernholz
alexander vernholz

Jo mit Claas und Krone würde das nicht passieren

Vor 23 Tage
Case ih 145 CVX Maxxum
Case ih 145 CVX Maxxum

Könntet ihr mal ein Viedeo über case ih machen.

Vor 25 Tage
hen ko
hen ko

Häcksler fahren als körperlicher Ausgleich...ich pack mich weg :D

Vor 23 Tage
Daniel Büddelfeld
Daniel Büddelfeld

Nice

Vor 25 Tage
Nothing Runs Like a Deer
Nothing Runs Like a Deer

6:01 ...im Hauptberuf eigentlich Schauspieler

Vor 25 Tage
Toralf Festerling
Toralf Festerling

Nur der SVW

Vor 25 Tage
Toralf Festerling
Toralf Festerling

John Deer das ist Werbung Hut ab

Vor 25 Tage
austrorus
austrorus

ich dachte immer die Antwort auf Waidmann's Heil sie Waidmann's Dank? Sind wohl die Sonntagsjäger die heute - Dienst - haben? In ihrem Hauptberuf, was ja die meisten sind, streiken sie für mehr Urlaub und weniger Arbeit. Und hier beim Maisfahren machen sie sich kaputt...Der LKW Fahrer darf im Beruf jeden Tag nur soviele Stunden fahren, dann muss er Pause machen und in der Nacht auch schlafen. HIER fährt er, angestellt bei einer kommerziellen Firma, von Morgens früh, bis spät in die nacht, 7 tage die Woche. DA gilt kein Gesetz. Und ist sein Urlaub vorbei, geht er hundemüde in seine Firma und schimpft über die - Polakenfahrer - die ihm die Arbeit wegnehmen. Weil sie 14 Stunden am Tag fahren...

Vor 25 Tage
jonas holz
jonas holz

stehen unter hochdruck und laban de ganz zeit

Vor 25 Tage
Zocker Inaktiv
Zocker Inaktiv

3:20 freilich kannste die Häckseltrommel bei vollgas anmachen. Wen beim Ladewagen zu viel Gras in die Dosierwalzen hängt dan vollgas und dosierwalzen an aus an aus an aus bisses halt ablädt.

Vor 26 Tage
Santa tralala
Santa tralala

Ach die Löcher im Mais waren doch noch klein, bei uns haben die Biester mal den gesamten Acker platt gemacht, von außen sah alles super aus 6-7 Reihen 3m hoch Top gewachsen und dann innen alles platt knapp 6ha einfach weg, schönen Dank aber wenigstens gab es dann Weinachten Wildschweinbraten :D

Vor 26 Tage
Julia Harders
Julia Harders

@Santa tralala tralalalalala

Vor 22 Tage
Santa tralala
Santa tralala

@Julia Harders Tja wen jukt dein Kommentar?

Vor 22 Tage
Julia Harders
Julia Harders

Wen juckt das jetzt?

Vor 22 Tage
CooLPlaySimmy
CooLPlaySimmy

kein wunder bei der nachlade zeit mit richtigen Waffen wären alle erlegt

Vor 26 Tage
E D
E D

Super Doku, aber könntet Ihr vom NDR das ein bisschen natürlicher moderieren? Ich schätze 70-80% der Menschen die sich solche Dokus anschauen häckseln selbst Mais. Solche Kommentare wie 22:30 sind überflüssig, entweder hat derjenige der das Skript für die Vertonung schreibt keine Ahnung, oder Ihr glaubt das Eure Zuschauer keine Ahnung haben. Ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden, ich finde die Doku super, nur braucht Ihr uns nicht erklären wie die Technik funktioniert und wie die Gegebenheiten sind. Das wissen wir selber am besten. ;-)

Vor 26 Tage
Adventure Kid
Adventure Kid

Man kann doch auch bei einem lu fest angestellt sein und gehalt kriegen oder?

Vor 26 Tage
Adventure Kid
Adventure Kid

@Büs sing achso

Vor 25 Tage
Büs sing
Büs sing

Klar geht das werden mit sicherlich auch einige Festangestellt sein aber keine 40 mann aufmal da es wenig Sinn macht da die meisten arbeiten nur saisonal ausfallen

Vor 25 Tage
Adventure Kid
Adventure Kid

@Hendrik Planz wieso

Vor 25 Tage
Hendrik Planz
Hendrik Planz

Adventure Kid ne das geht nicht🙃🤓

Vor 25 Tage
You tube Tv lp hd
You tube Tv lp hd

5:37 vorne zwei, hinten drei xD

Vor 26 Tage
Maik Lehmann
Maik Lehmann

Weiß jemand wie die Lieder heißen bzw Melodien? 😅😅😅

Vor 26 Tage
Vincent Beck
Vincent Beck

Häcksler fahren als körperlicher Ausgleich...ich pack mich weg :D

Vor 26 Tage
paloma bloom
paloma bloom

Tipisch John derre

Vor 26 Tage
ich will keinen nachname angeben
ich will keinen nachname angeben

Die Schützen machen den Jägern ja ein schlechtes Bild. Man muss so gut schießen können, dass das Tier spätestens nach dem 2 Schuss liegt. Ich bin selbst Jäger und bei mir liegt immer alles nach dem ersten Schuss

Vor 26 Tage
Rainer Wahsinn
Rainer Wahsinn

Der Häcksler Fahrer gewinnt den Bastian Pastewka Look a Like Contest

Vor 26 Tage
Daniel L.
Daniel L.

26:00 Mit dem 4. Schuss? Dürfen nicht eigentlich nur 2 Schuss im Magazin und 1 im Lauf? 😅

Vor 26 Tage
Daniel L.
Daniel L.

Achso ja stimmt 🤦‍ Danach hat der mit Sicherheit erst angefangen richtig zu schießen 👍

Vor 26 Tage
Mafell E70
Mafell E70

Der erste Schuß zählte nicht, das war nur der Warnschuß, damit sich die Sau ergibt.😂

Vor 26 Tage
Red engel
Red engel

geile doku

Vor 26 Tage
Steve Steve
Steve Steve

12€/h? Frechheit! und was soll ein "Aushilft"-Fahrer sein? entweder man ist Berufskraftfahrer! (Maschinenführer) dann ist man eine Fachkraft oder man Fährt Schwarz(Ohne Führerschein), dann ist man/er Idiot!

Vor 26 Tage
Jan Odewald
Jan Odewald

Trinkspiel: immer, wenn er Lohnunternehmer sagt: Prost! 🍻

Vor 27 Tage
Christian
Christian

Was ist Dirk Gieschen nochmal von Beruf?

Vor 23 Tage

Nächstes Video

My Pregnancy Scare

3:00

My Pregnancy Scare

storybooth

Aufrufe 905 435

UFC 245 Embedded: Vlog Series - Episode 3

9:51

UFC 245 Embedded: Vlog Series - Episode 3

UFC - Ultimate Fighting Championship

Aufrufe 746 470

NDR - FREESTYLE#1

1:23

NDR - FREESTYLE#1

Nadir Ndr

Aufrufe 10

Vermisst du etwas?

0:58

Vermisst du etwas?

ruthe.de

Aufrufe 72 465

Wir malen die hübschesten Tiere

10:01

Wir malen die hübschesten Tiere

maudado

Aufrufe 118 792

Erkennst DU den Song? (mit Malwanne)

10:38

Erkennst DU den Song? (mit Malwanne)

World Wide Wohnzimmer

Aufrufe 268 983

MEHMETS DÖNER - Schmeckt er? | Buxtehude VLOG

16:51

#KlischeeAde 6: Großer Traktor = reicher Bauer

12:30