Hardware noch JAHRELANG knapp - die wahren Gründe (und was Ihr tun könnt)

  • Am Vor 2 Monate

    PC-WELTPC-WELT

    Warum sind Grafikkarten so teuer? Dass Grafikkarten aktuell fast unbezahlbar sind, weiß man inzwischen. Aber warum das ist (und wohl noch lange so bleiben wird), wissen viele nicht. Oft werden vorschnell Miner und Scalper zu den alleinigen Schuldigen erklärt - dabei sind die Gründe deutlich komplexer. Wir haben uns das Problem genauer angeschaut.

    ► Alle Infos zum nachlesen:
    www.pcwelt.de/2577338

    ► Gebrauchte Grafikkarten: Diese Modelle lohnen sich:
    www.pcwelt.de/2578329

    -------------------

    ► Zum PC-WELT T-Shirt-Shop:
    www.pcwelt.de/fan

    ► Unterstützt uns, werdet Kanalmitglied für nur 99 Cent im Monat und erhaltet exklusive Vorteile (jederzeit kündbar):
    de-film.com/us/pcweltjoin

    ► News, Tests und Tipps zum Thema Gaming \u0026 eSports: www.pcwelt.de/gaming

    ► PC-WELT auf Instagram: instagram.com/pcwelt/
    ► PC-WELT auf Facebook: facebook.com/pcwelt/
    ► PC-WELT auf Twitter: twitter.com/pcwelt

    Kapitel:

    0:00 Einleitung
    0:52 Grund 1: Die hohe Nachfrage
    2:16 Grund 2: Das knappe Angebot
    4:35 Grund 3: Lieferprobleme
    5:42 Grund 4: Die Scalper
    7:28 Grund 5: Der USA-China-Konflikt
    8:20 Grund 6: Die Miner
    10:08 Was könnt Ihr tun?

    --------

    Unser Equipment (Affiliate-Links):

    🎥Kameras:
    amzn.to/2SjTm72
    amzn.to/2IuqA3T
    amzn.to/2IvFtmk

    🔭Objektive:
    amzn.to/2E0wofO
    amzn.to/2NkGoFd

    ➡️ Stative:
    teuer: amzn.to/2DIlCeV
    günstig: amzn.to/2IHm026
    Einbein: amzn.to/2T0WbPG

    📺Field Monitor:
    amzn.to/2UnVbWk

    🎤Mikros:
    Lavalier: amzn.to/2IxIlzm
    Headset: de-de.sennheiser.com/hsp-esse...
    Shotgun: amzn.to/2HdVKIT

    ➡️ Kamera-Cages \u0026 Zubehör:
    amzn.to/2Estthx
    amzn.to/2XY5M7N
    Damit habt Ihr alles im Griff: amzn.to/2SmfptN

    ➡️ Schulter-Rig:
    amzn.to/2PJrr0z

    --------

    Auf dem PC-WELT-Kanal findet Ihr alles rund um das Thema PCs \u0026 (Gaming-)Hardware. Bei uns gibt's alle wichtigen Infos, Tests und Hands-ons rund um die spannendsten Geräte.

    --------

    Einige Links können Affiliate-Links sein. Kauft Ihr über einen solchen Link ein Produkt, erhalten wir eine kleine Provision. Am Kaufpreis ändert sich für Euch dadurch nichts.

    --------

    ► Alle News, Hands-ons und Gewinnspiele findet Ihr in dieser Playlist:
    de-film.com/us/playlist?list...

Mad Earl
Mad Earl

mit einer 1050ti kann man auch nix mehr machen sowirklich warzone schafft ddie graka nicht mehr flüssig egal was für einstellungen es fängt sogar schon teilweise bei valorant und cyberpunk war auch ein einziges shit fest also die gtx 1050 ist leider schon viel zu schwach und alt 2021. wenn ich da nur an battlefield 2042 denke wird es sehr sehr sehr dunkel alles unter rtx 2080 ist nichtmerh zeitgemäß um ordentlich auch neue spiele genussvoll spielen zu können und da die momentan so teuer wie neu preis rtx 3080 sind bleibt einem nur die konsole über eine xbox series s also series x ohne laufwerk für 300 kaufen und die neuen spiele wie battlefield halo etc genießen und wenn die kriese sich dem ende neigt schnell verkaufen und die 250 euro für die graka mit dazu nehmen.

Vor Tag
Jules Winnfield
Jules Winnfield

Ich hab meine Grafikkarte verkauft, es war einfach zu verlockend ;P Jetzt nutze ich wieder meine geforce 970, mit der läuft auch alles passabel.

Vor 2 Tage
Drieter Ujobolus
Drieter Ujobolus

Einem PC Gamer den Vorschlag zu machen, eine Konsole zu kaufen, ist an Frechheit nicht zu überbieten!!1 Ich bin empört! 😂😂😂

Vor 4 Tage
Simson S50
Simson S50

Ich bin froh im Dezember an ne xbox series s gekommen zu sein...

Vor 4 Tage
SpееdBяедкея
SpееdBяедкея

ist nicht schlimm. gibt ja sowieso nur noch early access ruckelscheiße auf high end pc's :(

Vor 7 Tage
Li No
Li No

alter fck ich brauch ne graka -_-

Vor 8 Tage
Alexander Matera
Alexander Matera

Verkaufe PS4 Pro für €1000 ( ohne Grafikkarte denn die kostet weitere €1000 )😂😏 Das Prinzip weniger Produzieren um die Gebrauchtteile und Neuteile über Marktwert zu halten machte Rolex schon Jahrelang und seit 2020 noch heftiger. Uhren die Weltweit zurück gehalten werden (Airports da liegen Werte 🥶) Und Urplötzlich kann dann doch der Händler eine sofort Bekommen statt auf eine Warteliste mit 1-X Jahre Wartezeiten, von einem Kollegen Diff zum alten UVP + 20-40% ( neue UVP 5-20% Teilweise ). Und die zusätzlich vom Hersteller mitgeteiltes das die Kapazitäten etwas zurück gefahren werden macht das ganze erst recht gefertigt 🙈🧠 ! Es fehlen Uhrenmacher und Gamingkarten Produktion und in den Einzelhandel kommenden.

Vor 9 Tage
Joker
Joker

Die neuen Grafikarten und Konsolen sind total überbewertet, die PS5 sobald man sich satt gesehen hat, kommt nicht neues nach , 2-3 Wo Spaß danach uninteressant. Die RTX3080 ist kaum schneller als meine ,,alte,, 2080ti, bin nach nur 2 Wo. RTX3080 auf die 6900xt umgestiegen jetzt läuft der PC unrund (System friert ein u.ä.) hätte bloß die alten Sachen behalten... Mega-Hype , Medien gemacht und total überteuert.

Vor 10 Tage
Harald Gewehr
Harald Gewehr

Man könnte ja einfach mehr Spazieren gehen, wandern, Fahrrad fahren, im Internet surfen, Text Adventures spielen, Bücher auf Papier oder EBooks lesen, Tetris spielen... Na gut, möglicherweise bin ich alt. Danke für das Video. Sehr aufschlussreich!

Vor 11 Tage
FabixxGHG
FabixxGHG

Ey es nervt so krass, dass immer die Grafikkarten ausverkauft sind und dann kann man sie für irgendwelche Mondpreise auf Ebay erstehen. Der Wahnsinn ist würde ich meine heutige rtx 2080 auf Ebay verschachern würde ich vielleicht 1000 Euro bekommen und eine neue rtx 3080 ti kostet dann gerade mal 200 Euro mehr. Man sollte diese ganzen Leute die diese Karten gkauft haben wie die Wahnsinnigen einfach drauf sitzen lassen und dann können diese Scalper halt gucken was sie mit ihren übrigen 80 rtx 3080 tis machen können.

Vor 11 Tage
Domme5599 (Domi5599)
Domme5599 (Domi5599)

Ein weiterer Grund, der aber eher Hersteller wie AMD und diverse Mainboard Fertiger trifft, wird auch die anhaltende Dürre in Taiwan sein, da dort seit Monaten das Wasser knapp ist und es erst jetzt seit dieser Woche wieder dort geregnet hat.

Vor 12 Tage
Diamond Sun
Diamond Sun

Wollte seit geraumer Zeit von Meine Laptop auf nen Desktop PC umsteigen aber mit denn aktuellen Preise bin ich definitiv bis nächste Jahr beschäftigt mit sparen und wer weiß wie weit die Preise noch steigen bis dahin :( Einzig gute das ich immer noch mein cloud PC von shadow habe da kann ich zumindest einigermaßen gut zocken was mein Laptop nicht schaffen würde

Vor 12 Tage
Speeter
Speeter

Ey, ich nutz nen Ryzen 7 mit einer GTX 550ti, ich will nichtmehr

Vor 13 Tage
JustZero
JustZero

also ich brauche ne neue, meine 670 hat vor knapp 5 Tagen den geist aufgegeben... Top Zeitpunkt

Vor 13 Tage
tomek dargiewicz
tomek dargiewicz

?? aus welchen grund wird nicht erwehnt das der Rohstoff-Mangel eine sehr grose role spielt ??

Vor 13 Tage
PC-WELT
PC-WELT

Das wird sogar mehrfach erwähnt😉

Vor 13 Tage
WhoWantsToBeKing
WhoWantsToBeKing

Mindfactory verkauft benutzte Ware als neu!!

Vor 13 Tage
WhoWantsToBeKing
WhoWantsToBeKing

Ja ja!! Die ersten 3080ti und 3060ti gab es gestern nur auf ebay

Vor 13 Tage
Holger Pohl
Holger Pohl

Daumen runter, wegen Musik beim Sprechen!

Vor 13 Tage
LetmeDwight
LetmeDwight

Ich brauche so dringend diesen HDMI 2.1 Anschluss!!

Vor 13 Tage
Matt-Tracker
Matt-Tracker

tja da muss die 1080ti wohl noch halten, Gebrauchte autos sind besser zu bekommen von daher uninterissant. wieso ps 5 oder xbox kaufen wo die spiele zu teuer sind im gegensatz zum pc

Vor 14 Tage
Roreku
Roreku

11:52 das wäre doch ein Grund wieso NVIDIA seine Grafikkarten extra geringe produziert :P Cloud Gaming.... Hoffe das setzt sich nicht durch... naja gibt ja nur wenige Länder die das ausnutzen können. LUL Deutschland... ist nicht mal 2100 eines davon... und wen Opa Altmaier Gaia X durchsetzt... ist Europa om Arsch LUL

Vor 14 Tage
Roreku
Roreku

Gut das ich aktuell jeden Cent fleißig sparen kann... gucken was ich mir von all dem geld in 2 3 jahren kaufen kann wen sich die preise entspannen sollten. Das die Chips knapp werden wundert mich nicht. Wen eine Firma wie Samsung quadrillionen Modelle auf den Markt schmeißen und die Autobranche jeden scheiß digitalisieren will wundert das doch niemanden D: Man braucht kein durch digitalisiert Autos das dir Kaffee zubereitet und dir ggf. in 3 bis 10 Jahren eine bläst oder sonst was... Basics würden ausreichen... aber hey... wer bin ich schon der was sagen darf der nicht Milliarden besitzt. LUL das mit der Politik wundert mich nicht. Soll die Menschheit ihren Schwanzvergleich in jeglicher Form weiter fortsetzen. Die Menschen haben ja nichts weswegen sie zusammenarbeit sollten. Klimakriese.... Weltraumforschung... als wären wir fucking allein in diesem Universum(!)... Terrorismus, vor allem durch psychohaften religionswahn..... aber wayne. Vielleicht entwickelt die Spielebranche in 2 Jahren wieder Spiele mit einer Grafikqualität von HD Ready (Kappa) aber dafür mit guten Content und Gameplay und keine Grafikblender LUL ...

Vor 14 Tage
Nice Dude
Nice Dude

Habe 2 stk 3070 erhalten am 15 Mai für 1600.- aber es ist abartig was da ab geht.

Vor 14 Tage
Dr. House
Dr. House

Wenn auf proof of stake umgestellt wird gibts doch GPUs im überfluss...

Vor 14 Tage
MCMoneysack-BoregasSC
MCMoneysack-BoregasSC

Trotzdem wird damit der Preis hochgetrieben, man kann die Preise auch belassen, bei weniger verfügbarer Hardware... Theoretisch... Es ist und bleibt eine Sauerei, genauso wie die Ökowahnpolitik... welche auch von den Wählern gefördert wird..

Vor 14 Tage
Steinburrito !!!
Steinburrito !!!

Seit 8 Wochen nur noch mit dem smartphone online. Ich kann mir neue Komponenten einfach nicht mehr leisten. 😒

Vor 14 Tage
Deky
Deky

Ich wollte von Laptop auf pc umsteigen seit 2 Monaten Würde gerne was eigenes bauen aber wie kann man das machen xD

Vor 15 Tage
Deky
Deky

@RLforFUN das mit dem "wie kann man das machen" bezog sich auf die fehlende GPU

Vor 12 Tage
RLforFUN
RLforFUN

Also du schikst mir geld ich mache es fur dich 🙃

Vor 12 Tage
Cornelia Tonhofer
Cornelia Tonhofer

Meine 1060 Pfeift aus dem letzten Loch, ich hab gewartet solange es ging, jetzt komm ich leider nicht mehr drum herum. Bei Warzone ruckelts, läd nicht richtig rein, grafik ist soweit zurückgeschraubt das ich genausogut minecraft zocken könnt!

Vor 15 Tage
Jan - AmiLoGiXx
Jan - AmiLoGiXx

"Grafikkartenhersteller nutzen die Situation nicht aus" - das hat sich leider mit der Ankündigung der 3080 ti geändert, da diese einen saftigen Aufpreis von 200 $US ab Werk bekommen hat.

Vor 15 Tage
Steve Vanord
Steve Vanord

Die Preise werden nicht mehr viel Günstiger, denke 1000€werden wir wohl in Zukunft alle bezahlen. Aber dann kaufe ich mir wieder ne Konsole.

Vor 15 Tage
Clemens Cohn
Clemens Cohn

Einfach AMD kaufen.

Vor 15 Tage
Ande Man
Ande Man

Ich habe noch eine Rtx 3070 founders Edition für 680€ bekommen, was die jetzt kosten soll ist ja extrem übertrieben, über Nacht das doppelte an Wert zugelegt, da überlegt man ob man seine nicht auch anbieten soll

Vor 15 Tage
Bob Robertson
Bob Robertson

Beim weltweiten Chipmangel frage ich mich, warum die CPUs davon nicht betroffen sind, sondern nur die GPUs.Vllt sind die Auswirkungen von Minern und Scalper ja doch größer als gedacht?🤷🏼‍♂️🤔

Vor 15 Tage
Kasper Hauser
Kasper Hauser

Zu Marktstart konnte ich eine 3080 TUF OC für 750 Euro vorbestellen. Während ich auf diese gewartet habe, konnte ich mit Glück eine 3080 Founders Edition für 700 Euro ergattern und habe diese dann für 1200 Euro wieder verkauft. Im Endeffekt also, nach Abzug der eBay-Gebühren, nur 350 Euro für meine 3080 TUF OC bezahlt. Es war wie Weihnachten.

Vor 15 Tage
MakeSumNoiZ
MakeSumNoiZ

1800 für ne 3080 WAR doch günstig 😂

Vor 15 Tage
DeadEyeDaTox
DeadEyeDaTox

Könnt kotzen ...

Vor 15 Tage
Sven
Sven

Herzlichen Glückwunsch. Ich wollte nichts ahnend, nach über 6 Jahren PC Abstinenz, endlich mal wieder einen vernünftigen Rechner haben. Das da auch mal n bissl gaming möglich ist. Kaufe da gerne einmal was vernünftiges. Ich jetzt das 🙄 Da kann ich ja locker noch 1,5-2 Jahre warten 😴

Vor 16 Tage
Der Typ der in deiner Dusche kifft
Der Typ der in deiner Dusche kifft

Heftig wieviele strunzdumme spasten es hier gibt. Selbst ne 1050ti schafft noch 90% aller games. Alles einfach nur konsumgeiles Vieh was jeden Hype hinterher rennt. 2Wochen nach kauf der neuen Graka checken sie erst dass sie die karte nur zu 20% auslasten .....

Vor 16 Tage
Enno Ringler
Enno Ringler

oder man hat glück und kennt agando (keine werbung) ich habe dort gestern die rtx3080 für 719€ bekommen

Vor 16 Tage
Drop Dee
Drop Dee

hab heut zufällig ne GTX 1660 Super ROG Strix OC von Asus im Mediamarkt für 369 gefunden und direkt mitgenommen, da meine alte Vega 56 Probleme bereitet hat. Ist zwar n Hunni teurer als normal, aber das geht noch im Vergleich zu den ganzen anderen Karten, die online angeboten werden. Außerdem für meine Full HD Monitore völlig ausreichend.

Vor 16 Tage
SweetShoxxx
SweetShoxxx

alles künstlich geschaffene probleme um eine agenda durchzusetzen... btw ich kenne KEINEN privat der eine neue konsole oder rtx 3000er karte besitzt. ich halte das für eine lüge das sie mehr verkauft haben! dafür haben sie millionen 500mhz prozessoren zur überwachung gebaut, dessen namen ich vergessen bzw ignoriert habe. dazu gibts ne nette, geleakte, datenbank im tor netzwerk.

Vor 16 Tage
Lukas Koschine
Lukas Koschine

Schöne Präsentation und angenehme Stimme! Ohne botting scheint es nach wie vor kaum möglich eine vernünftige Karte der aktuellen Nvidia/AMD Generation zu bekommen.

Vor 16 Tage
marvin tretow
marvin tretow

10:03 das passt doch perfekt Holst du dir ein auf Raten.. Zahlst 100 oder 200 Euro im Monat zurück... Wenn der abbezahlt ist.. Schaust.. Sind die Preise immer noch so.. Alles richtig gemacht... Gehe sie runter auch im.. Kann man sich einen neue PC auf pump holen u d verkauft den alten... Der bringt locker auch dann noch sein Geld hat der 3800 gekostet... Gleich sich daa alles I wo wieder aus... Nur halt auf einschlag holen... Ja aber macht man sich nicht.. Unnötig. Ausser du hast das Geld so liegen OK. Aber auch dann.. Wieso? Viel besser Holst du dir das auf pump für 2 3 Jahre. Solange ist auch meist die Garantie. Deswegen juckt. Und eigentlich kann man den ja auch länger verwenden hahah. So ien PC für 3800 ist ja mich 3 Jahren nicht alt haha. Spiele bekommen es ja eh nicht hin.

Vor 16 Tage
marvin tretow
marvin tretow

3:34 wie sollte grade zu viel gegen steckt man in einer Knappheit? Da geht zuviel garnicht.. Nur? Zuwenig haha. Was sie glanz voll erreichen.

Vor 16 Tage
marvin tretow
marvin tretow

3:16 wie dumm hahaha ja danke haha weiss ich was ich aufmache 😂👍 so ei e chip firma haha. Wenn es nur die gibt... Ja dann gekd von der Bank... Besseres größeres gebaute als die bauen und Kunden chashen.. Der black Rock der compute Welt haha. Ich baue ei Teil... Das so heiss und neu ist... Was das 20 fache wie die in einem Monat macht. Dann dürfte man den Nachfrage ja decken können 😁

Vor 16 Tage
harrybgoode
harrybgoode

Das ganze Jahr 2023?!?

Vor 16 Tage
JayMyrrdin
JayMyrrdin

Ja, das Problem hab ich im Februar am eigenen Leib erfahren... Da ist meine GraKa abgeraucht und ich war entsetzt, wie teuer eine neue war. Ich hab bei einigen Herstellern versucht eine zu erwerben, die ungefähr meiner zuvorigen glich, aber in den meisten Fällen war einfach alles, was angeblich auf Lager gewesen war, schon ausverkauft. Irgendwann hab ich eine ältere Generation von meiner alten GraKa bekommen und kann so zumindest wieder arbeiten, aber schön ist es nicht, nur noch einen Bildschirm anschließen zu können und mein Grafic Board verstaubt nun auch erst einmal. Ich kann euch nur raten, wartet, bis der Markt sich wieder beruhigt hat, wenn es irgendwie möglich ist.

Vor 16 Tage
MDMA Fun
MDMA Fun

Das ist so nicht richtig, denn der Hersteller selbst sagt es ist nicht so.... Ja, dass ist mal ein überzeugendes Argument. Das kann bitte journalistisch nicht euer Ernst sein :D Sondern war wohl eher als Joke gemeint....

Vor 17 Tage
Kurt C
Kurt C

Habe eine GTX1060 geschenkt bekommen die reicht vollkommen für csgo

Vor 17 Tage
IchBinZaki
IchBinZaki

Ich hab halt wirklich zur perfekten Zeit mein PC gebaut. Hab im September mein PC bekommen

Vor 17 Tage
D.GeigerSystems
D.GeigerSystems

ein spaziergang im wald - da ist die grafik am besten

Vor 17 Tage
Monkey Moon
Monkey Moon

Ich habe gemerkt dass man GPUs im Ausland für den doppelten Preis kaufen kann 😂☝🏻 aber immerhin kann man es kaufen

Vor 17 Tage
Heiko E.
Heiko E.

Jo genau wenn im Internet die Ware knapp und viel zu teuer - dann soll der gute Händer um die Ecke auf den normalerweise geschissen wird die GPU zu billigen Preisen anbieten - lächerlich !

Vor 17 Tage
Hodorgaming_
Hodorgaming_

in der theorie brauch ich keine 3090 weil ich ne 1060 habe aber da ich mein kompletten pc geupgraded habe für mehr als 3,500 muss ne grafikkarte einfach sein um auch cyberpunk und so auf 4k 60fps zu spieln anstatt 1080p...

Vor 17 Tage
outerspace
outerspace

hab mir ne GT1030 für 100€ bestellt und mir jetzt doch gedacht "ne scheiß drauf ich kaufe ne GeForce 210 für 25€ und mach nur noch Office am PC." Denn selbst 100€ für ne GT1030 ist zu teuer, da sie 2017 80€ gekostet hat.

Vor 17 Tage
Gibt es Keinen
Gibt es Keinen

Ich brauche eine neue Grafikkarte. Aber danke Corona!

Vor 17 Tage
Mantrevouir
Mantrevouir

besitze immer noch die 1050 ti weil nix da ist D:

Vor 17 Tage
Marvin
Marvin

So ein bullshit. Einfach nicht jedes Jahr irgend nen Müll rausbringen, sondern einmal alle 3-4 Jahre was ordentlich bezahlbares. Es geht immer nur ums Geld, einfach nur traurig.

Vor 17 Tage
Felix Spilles
Felix Spilles

WV Audi Dimler und BMW haben auch selber schuld! Jahre lang nur keleins margen an Chips bestellen und dann von einem Jahr auf das andere um 200% steigern! Das da jetzt die Lieferbänder still stehen sind die Manager alle selberschuld. Naturlich darf der Arbeiter am Montageband jetzt in die Kurzarbeit und noch weniger verdienen. Diese Welt ist krank und es sind alles Manager und Politiker schuld! Fett Geld kassieren und ein scheiß drauf geben.

Vor 18 Tage
Erik Kindel
Erik Kindel

Der Moment wen man in Deutschland lebt und deshalb das mit dem Cloud Gaming schon mal wegfällt

Vor 18 Tage
Rezzi
Rezzi

Bin so froh, meine MSI 3070 für 730€ bekommen zu haben. Echt heftig wie lange das dauert und vermutlich noch dauern wird bis wieder anständige Preise da sind. War zwischendurch mal am überlegen, sie komplett überteuert wieder zu verkaufen, aber ne ne .. bin verliebt.

Vor 18 Tage
kleiner plan
kleiner plan

Geht doch eindach mit einhaltung der Corona Regeln raus! Lächerlich das das euer Problem ist... Sucht euch doch mal ein Hobby, angeln, joggen, wandern, Klettern. Irgendwie sowas. Ich selbst bin 14, und treffe mich jeden Tag mit einem Freund und gehe schwimmen oder joggen oder angeln oderwir machen irgendwas anderes.

Vor 18 Tage
RF-Cinematic
RF-Cinematic

Unglaublich, als wäre die ganze Welt die DDR. Naja, dann muss meine 1080Ti noch eine Weile durchhalten, bis der neue Trabbi ausgeliefert wird :-D

Vor 18 Tage
Kalli M
Kalli M

Tausche Klopapier gegen eine 3070 :-) Meine 1060 6gb muss dann eben noch ne Weile halten. Ich fuhr bisher mit den von mir gewählten Generationen Sprüngen immer ganz gut. 2 MX -> Ti 4400 -> 6800 GS -> GTX 660 -> 1060 6GB. Das bedeutet ich werde wohl auf die 4000er warten müssen, denn mein Laser Drucker kann keine Farbe, ich kann mein Geld also nicht drucken, lach

Vor 18 Tage
STFU2142
STFU2142

Habe fünf Typen auf Kleinanzeigen angeschrieben, um ne 6900xt für ca. 1200 zu bekommen. Hätte ich bei einem auch haben können. Wollte aber unbedingt noch den Preis drücken, der Verkäufer ging nicht mit und das Ding war weg. Drei mal habe ich die Meldung von Kleinanzeigen bekommen, dass man den Account vom Anbieter gesperrt habe und ich mit demjenigen keine Geschäfte machen sollte. War dann auch wurscht, weil ich nur mit Barzahlung und Funktionsprobe gekauft hätte. Jetzt steh ich da mit nem 5800x und 2 290x'n...🤷‍♂️😓

Vor 18 Tage
Hermod
Hermod

Bin ich froh meine 3070 RTX zu einen normalen preis bekommen.

Vor 18 Tage
HummerIndiana
HummerIndiana

Hab meine 3070 für knapp 1050 gekriegt, im Moment relativ günstig für die

Vor 18 Tage
Jan Pionczewski
Jan Pionczewski

Es ist lächerlich ich habe beim Release eine 3080 von Asus bestellt für unter 1000 Euro und bis heute habe ich sie nicht erhalten nun wollen sie plötzlich das Geld zurück schicken Klasse Aktion. Und es ist eine Ausrede Corona wäre schuld jeder konnte es absehen!

Vor 19 Tage
D C
D C

Ich habe nie verstanden, wie Datamining oder Cryptowährungen funktionieren. Ist es das digitale Äquivalent zu einer Gelddruckerei? Und wenn ja, würde das Cryptowährungen nicht entwerten? Oder investieren gerade so viele Menschen in Cryptogeld, dass die ,,Inflation'' nicht zu sehr in's Gewicht fällt?

Vor 19 Tage
Michel Waringo
Michel Waringo

Kryptowährungen sind eher wie hochspekulative Aktien. Im Moment steigen die "Aktien", und daher wollen viele noch schnell aufspringen ehe der Kurs zu hoch ist. Fällt der Kurs wieder, so flüchten dann wieder viele und feuern den Kursverlust noch weiter an.

Vor 7 Tage
rudi Wot
rudi Wot

Wot zocken , scheiss auf leistung ;)

Vor 19 Tage
Alpha Alpaka
Alpha Alpaka

All the people: gIvE Me 3080 PlEasE Me: waiting and saving money for 4. Gen :) ez

Vor 19 Tage
Nuble88
Nuble88

ich bin so froh, dass ich mir ne 1660 super für 200 € gekauft habe, bevor es so teuer wurde.... (für den 2. PC) i´m hauptrechner habe ich ne 2080 für damals 550 €

Vor 19 Tage
Georg Koch
Georg Koch

Ja dann scheiss halt auf gaming, ist halt zu teuer für normalos.

Vor 19 Tage
mahonyvideo
mahonyvideo

Danke für die gute Erklärung Joko!

Vor 19 Tage
Graf Falkenstein
Graf Falkenstein

Wie passt das zusammen? AMD und Nvidia bestätigen, dass sie mehr Grafikkarten ausliefern, als bei früheren Markteinführungen, und im Anschluss wird erzählt, man habe Lieferengpässe, Chipqualität sei nicht gut genug, Materialknappheit. 2:32 Das widerspricht auch der These eines Gaming-Hype's. Die neuen Grafikkarten waren von Beginn an so rar, dass selbst ein Riese wie Amazon kaum eine im Angebot hat (meist völlig überteuert) . Und wer wird über Nacht zum Gamer und ordert für tausende Euro Hardware?

Vor 19 Tage
Sebastian Kern
Sebastian Kern

Eine Lösung habt ihr vergessen: Ältere Spiele (bzw. Retro-Gaming). 1) Man kann alte PC-Klassiker wieder auspacken, die man früher gern gespielt hat. 2) Fast jeder hat einen Vorrat an älteren Spielen, die man noch kaum gespielt hat. 3) Emulatoren -> Game Boy, N64, SNES, C64, DOSBox, Flash-Emulatoren, ... 4) Casual Games und Arcade-Spiele 1) In meiner Jugend habe ich gerne Crysis, Nexuiz, GTA Vice City, Starcraft, Counter-Strike und Half-Life 2 Deathmatch gespielt. All diese Spiele sind auf älterer Hardware lauffähig. Und so hat wohl jeder noch ein paar Spiele von früher, die man wieder auspacken kann; ansonsten gibt es alte Klassiker auf Steam sehr günstig. Und Nexuiz bzw. dessen Nachfolger Xonotic ist sogar komplett kostenlos und Open Source. Die Singleplayer-Kampagne von CS Condition Zero macht noch heute Spaß. Und bei vielen Multiplayer-Games wurden zwar die Server abgeschaltet, aber mit einem privaten Server oder über LAN (bzw. VLAN/VPN, z.B. Hamachi) funktionieren sie noch. 2) Die meisten Leute haben eine volle Steam-Library. Über die Jahre wurden immer wieder bei Steam Sales etliche Spiele gekauft, viele davon nur kurz angespielt und dann liegen gelassen, weil man doch nicht so viel Zeit zum Zocken hatte. Dazu kommen all die Spiele aus Bundle-Deals (z.B. Humble Bundle) - vielleicht hat man ein Spiel aus dem Bundle angespielt und der Rest liegt noch ungenutzt da. Und manche Leute haben noch alte Heft-CDs von Computerzeitschriften auf Vorrat, wo ebenfalls Spiele drauf sind. 3) Wie wäre es mit einer Runde Super Mario Land 2, Metroid Fusion oder Mario Kart 64? Oder Flashgames (-> BlueMaxima's Flashpoint, Ruffle, ...) wie Motherload oder Skullkid. 4) ...oder Super Tux, Brekout (z.B. KBreakOut oder LBreakout2/HD), Minesweeper, Mahjongg, ...

Vor 19 Tage
skillclasher
skillclasher

Habe ne 1060 mit 6gb Asus oc wollte mir aber eine 3090 kaufen nur nicht für den Preis. 😔

Vor 19 Tage
Jeff t
Jeff t

Kommen wir zum Letzen Punkt... Menschen,Menschen, Menschen. 1,2 milliarden Leben in indien. ja und es gibt noch mehr. Da ist das Problem wirklich... " Please kondom"

Vor 19 Tage
Dark Sider
Dark Sider

Man vergisst leider sehr schnell, dass heute "jeder" einen PC zusammenbauen kann. In den Anfangsjahren der für den privaten Bereich finanzierbaren PC Technik wurde ich von meinen Kollegen und Freunden stets müde belächelt, wie man sich mit so etwas langweiligem beschäftigen kann. Die Computershops, die teilweise aus großen Markthallen bestanden, waren stets gut mit Hardware gefüllt und man war meist fast alleine oder einigen PC Nerds in diesen Läden unterwegs. 😉

Vor 19 Tage
Frank Metzing
Frank Metzing

Ich hätte nie gedacht dass meine asbachuralte 780ti (die ich vor 2 Jahren für 90€ geschossen habe) nochmal höhere 3-stellige Beträge sieht... faszinierend ^^

Vor 20 Tage
Dschingis Wurzel
Dschingis Wurzel

Ja

Vor 20 Tage
Chris D
Chris D

Das Problem in der Halbleiterei ist, dass es eine gewisse Durchlaufzeit bei Dies gibt. Da sind Wochen bis Monate von Sand über Silizium bis zur fertigen GPU/CPU normal. Da ist gute Planung und stabile Nachfrage wichtig. Die Nachfrage von der Industrie war aber sehr vorsichtig und steigt erst jetzt stark an.

Vor 20 Tage
Cain 40 aka Cain 40
Cain 40 aka Cain 40

Ich wollte nur Kommentar 1000 sein.🐧☮️❤️

Vor 20 Tage
Kevin Klingbeil
Kevin Klingbeil

Gut, dass ich ne 3070 und ne 2070 habe :P

Vor 20 Tage
Shad Umbra
Shad Umbra

Eher les ich ein Buch als ne Konsole zu kaufen!

Vor 20 Tage
chris hirschmann
chris hirschmann

mit 560 gtx geht kaum noch was

Vor 20 Tage
Coyote Road Runner
Coyote Road Runner

Kaufe mir nächsten Monat neue Hardware und Gehäuse für 2300€ und muss meine Strix 1080OC weiter nutzen. Hoffe das die durchhält bis man endlich neue Karten kaufen kann... Mein PC ist von 2012 mit intel 3770k^^. Weil 3k für eine 3090 sehe ich nicht ein

Vor 20 Tage
Jumanjiderechte
Jumanjiderechte

habe letztes Jahr zum Black Friday um punkt 00:05 uhr eine GTX 2060 für 275 € in einem Dänischen Online shop geschossen. YEEHAAA baby! xD

Vor 20 Tage
echt Niemand
echt Niemand

PC Master race

Vor 20 Tage
Glueks Wurst
Glueks Wurst

preistreiberei ist die antwort

Vor 20 Tage
keinohrhasi79
keinohrhasi79

Jeder Hansel sollte mal schaun wie man überhaupt 7nm herstellt.. Spoiler: Um derart kleine strukturen mit nem Laser herstellen zu können braucht man eine entsprechende Wellenlänge.. Die einzige Möglichkeit so kurzwellige Laserstrahlen herzustellen ist das Verdampfen von Iridium.. Iridium wiederum gehört zu den seltensten Metallen auf der Welt..

Vor 20 Tage
Exprassions
Exprassions

die leute wollten doch das es so endet. glaubt ihr das wars ? chips sind erst der anfang von nichts kommt nichts Vorgeschmack auf den Sozialismus also alle anschnallen und freuen, was noch kommt. aber keine sorge youtuber sorgen für euer wohl *lach*

Vor 20 Tage
Kim Mathis
Kim Mathis

Die Krise der Autobauer scheint allerdings selbstverschuldet, angesichts der Pandemie haben die mit geringerer Nachfrage gerechnet und ihre Bestellungen storniert bzw. verkleinert. Da müssten in der Fertigung eigentlich Kapazitäten frei geworden sein, die von anderen Kunden genutzt werden konnten.

Vor 20 Tage
Tim0710 h
Tim0710 h

Mining sollte einfach unattraktiv gemacht werden, jetzt nicht wegen den Angebots Problemen, es ist einfach eine riesen Ressourcen Verschwendung!

Vor 20 Tage
Mario Drechsler
Mario Drechsler

Bei Grafikkarten kann man ja noch ausweichen und sagen, dann spiele ich eben nicht! Aber bei Holz oder Stahl hört der Spaß auf. Und Mining incl. Kryptowährungen gehören verboten, sofort. So wie im Hochfrequenzhandel "verdient" im Endeffekt ohnehin nur die Minderheit großer Kapitaleigner daran. Das sind alles absurde Entwicklungen der Menschheit. Einfach nicht mitmachen und gegen sich gegen diese Art des leistungslosen Gewinnmachens einzusetzen - und das heißt im Endeffekt natürlich auch gegen dieses absurde Gesellschaftssystem in dem wir leben...."Geld arbeitet? Haben sie schon mal versucht einem 50 Euro Schein eine Schippe in die Hand zu geben?" (Volker Pispers)

Vor 20 Tage
Young Youth
Young Youth

ich habe eine gtx 970m dieses Grafikkartenproblem ist echt doof

Vor 21 Tag
Topy
Topy

beten, dass meine 1080 noch so lange durchhält ...

Vor 21 Tag
skandalf
skandalf

der punkt mit der luftfracht stimmt so wahrscheinlich nicht ganz. diverse airlines haben ihre passagiermaschinen teilweise zu frachtfliegern umfunktioniert um wenigstens auf diesem weg kasse zu machen.

Vor 21 Tag
vincefried
vincefried

Ich frage mich immer noch wie ich sowohl die PS5 also auch eine GTX 3060 beim release ergattern konnte 🙈 Danke für die ausführliche Erklärung!

Vor 21 Tag
Gurkenpudding
Gurkenpudding

Leider völlig unerwähnt blieb die militärische Rüstung. Schade.

Vor 21 Tag

Nächster

E3 2021:  30 BIGGEST REVEALS

15:52

E3 2021: 30 BIGGEST REVEALS

gameranx

Aufrufe 1 160 864

No Lockdowns Anymore w/ Ariana Grande & Marissa Jaret Winokur

3:09

No Lockdowns Anymore w/ Ariana Grande & Marissa Jaret Winokur

The Late Late Show with James Corden

Aufrufe 1 650 355

FAKE STAPLE THROUGH FINGER PRANK 😂 #shorts

0:24

FAKE STAPLE THROUGH FINGER PRANK 😂 #shorts

Topper Guild

Aufrufe 31 549 700

BELAH X MEDA - Nese Don [Official Video]

2:46

BELAH X MEDA - Nese Don [Official Video]

YOUNG ON TOP

Aufrufe 428 012

❤️ BEZIEHUNGSTEST 54 💔

18:12

❤️ BEZIEHUNGSTEST 54 💔

JokaH Tululu

Aufrufe 61 936

First Egg Hatching to Chicks Fledging - 21 days in 21 mins - BlueTit nest box camera highlights 2021

20:56