Hannah auf der Demenz-Station

  • Am Vor 11 Tage

    follow me.reportsfollow me.reports

    - Wenn dein Gedächtnis nicht mehr funktioniert, wenn du dich irgendwann nicht mehr an deine Liebsten erinnern kannst, wenn ein eigenständiges Leben unmöglich ist… Viele Demenzkranke kommen dann in ein Pflegeheim. Zum Beispiel ins Martha-Haus in Hamburg. Hier, auf der Demenzstation, arbeitet Funda. Die 25-Jährige ist Sozialbetreuerin und kümmert sich um 20 Bewohner*innen. Reporterin Hannah schaut ihr für einen Tag über die Schulter und hilft tatkräftig mit. Gemeinsam backen, essen, tanzen. Oder einfach nur reden.
    Was macht für Funda die Arbeit auf der Demenzstation aus? Wie geht man am besten mit Demenzkranken um? Und was antwortet sie, wenn ihr ein 100-Jähriger Bewohner einen Heiratsantrag macht?
    _______________

    Mehr Video zum Thema “Menschen & Storys” ? Hier geht’s zur passenden Playlist:
    de-film.com/play/PL8...

    IM VIDEO:
    Diakonie Hamburg auf Instagram: instagram.com/mehralspflege/
    Hannah auf Instagram: instagram.com/kleinaberha ...
    Hannah auf DE-film: de-film.com/ch-UCiSz ...
    _______________

    QUELLEN:
    Stiftung “Zentrum für Qualität in der Pflege”

    MUSIK:
    Ella Henderson - Ghost
    Alfie Templeman - Happiness In Liquid Form
    AVAION - She dance
    Oscar Anton - bye bye
    Sufjan Stevens - Mystery Of Love
    Lianne La Havas - Can´t Fight
    Lianne La Havas - Green & Gold
    Flora Cash - You´re Somebody Else
    Schöneberger Sängerknaben - Pack Die Badehose Ein

    CREDITS:
    Autorin: Leonie Schlick
    Kamera: Markus von Ahnen
    Ton: Andreas Nordmeyer
    Schnitt: Stephi Gotzel
    Grafik: Deborah Brüseke
    Redaktion ZDFinfo / funk: Laura-Sophie Nied
    Social Media Redaktion: Fabian Mirau
    Redaktionsleitung Labo M: Joana Kohlstedt, Inka Kiwit
    ______________
    Zu Hannahs Playlist geht’s hier: de-film.com/play/PL8...

    Follow “follow me.reports”!
    Auf Instagram gibt’s spannenden Extra-Content: instagram.com/followme.re...

    Auf Snapchat findest du uns auch:
    story.snapchat.com/p/4655f41a...
    _______________

    ► YEAH! gehört auch zu . Schaut da mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

    go.funk.net/impressum

follow me.reports
follow me.reports

Hast du Angst vorm Altwerden?

Vor 9 Tage
Manuel Yt
Manuel Yt

Ja und vorm sterben

Vor 23 Stunden
Marcel Fromm
Marcel Fromm

Ja

Vor 2 Tage
Ste-Fan
Ste-Fan

@Alexander Riesterer Ich denke für die Betroffenen selber ist es die meiste Zeit egtl nicht so schlimm, Sie vergessen ja dauernd alles und leben in schönen Erinnerungen, nach dem Ersten Schock der Diagnose und damit verbundenen Ängsten sind das schlimmste (aus der Innensicht) wohl die "lichten Momente" ab und an... Meine Uroma war dement und wirkte bei unseren Besuchen meistens recht zufrieden, erzählte Viel (natürlich immer dauernd das gleiche) und fragte 5mal ob Ich denn schon zur Schule ginge, wobei Sie mich ständig für meinen Vater hielt, als Kind war das komisch und auch einfach langweilig, Ich konnte nichts damit anfangen, aber Ich denke im Alltag ist eine fortschreitende Demenz für Freunde und Familie viel Schwerer als für die Betroffenen selber. Irritiert oder Verunsichert wirkte Sie vorallem wenn man Sie "korrigierte", solange man Sie in Ihrer eigenen Welt beließ und einfach "mitspielte" war alles gut!

Vor 3 Tage
Bine Bumse
Bine Bumse

@follow me.reports Ne danke, lasst mal. Euch glaubt doch sowieso keiner mehr. Und eure Beiträge sind sehr wohl alle mit Ideologie gespickt.

Vor 3 Tage
follow me.reports
follow me.reports

​@Bine Bumse Wir versuchen möglichst viele Themen und Lebensentwürfe zu zeigen und folgen keiner Ideologie. Auf unserem Kanal findest du viele Videos, die sich auch mit total positiven Themen beschäftigen. Können wir wärmstens empfehlen. ☺️

Vor 3 Tage
Johny Yalla
Johny Yalla

Funda, massiven Respekt! Ein riesen Dankeschoen an alle Helfer in der Pflege! Ihr seid deutlich unterbezahlt fuer das, was ihr leistet!!!

Vor 9 Tage
Sophies Welt
Sophies Welt

@Johny Yalla ja, du hast recht, du meinst es ja echt nur gut. Tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen. Mein Kommentar gilt eher der Allgemeinheit :). Weiter unten habe ich wem bereits geschrieben, was man so machen könnte.

Vor 5 Tage
Johny Yalla
Johny Yalla

@Sophies Welt was zum Henker hat mein Respekt mit dem Gehalt derer zu tun? Muss ich jetzt nur noch Leute respektieren, die 2000€+ verdienen, oder was ? 🤣 dein Einwurf macht 0,0 Sinn, denn weder bin ich Politiker, geschweige denn jemand, der etwas daran ändern könnte! Alle teilen deinen Frust, aber wir „normalos“ können unseren Respekt erweisen! Und statt andere anzugreifen, poste du doch einen Lösungsvorschlag 🙏

Vor 6 Tage
SimiProduktionHD
SimiProduktionHD

@Sophies Welt  Wass soll ich denn als Elektrotechniker sagen. Ohne uns gäbe es keinen Strom . Elektriker sind auch relevant. Azubis in Handwerksberufen sind vollkommen unterbezahlt und die Lehrmittel und Strukturen komplett veraltet. Da könnte man auch was ändern. Bloß interessiert das niemanden. Man bekommt im Gegensatz zu den Pflegekräften keine Danksagung, geschweige denn mehr Gehalt. Außerdem wo soll das Geld für die Pflegekräfte herkommen? Die Privatpersonen müssen dazuzahlen. Die Konsequenz wäre, dass die Angehörigen nicht die nötige Versorgung bekommen würden, das kann auch nicht der Weg sein. Die Leute wollen immer mehr Geld für diesen und jenen Beruf, aber keiner will es bezahlen. Man kann schlussendlich nur irgendwas wählen und hoffen, dass was rumkommt. Aber die Bevorzugung einzelner Berufsgruppen zieht immer mit der Benachteiligung der anderen einher. Es müssten insgesamt die Gehälter angepasst werden. Dies wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in meiner Lebenszeit nicht passieren. MfG

Vor 7 Tage
Sophies Welt
Sophies Welt

@SimiProduktionHD IRGENDWAS. Als erstes vielleicht mal brainstormen, was man machen könnte. Aber nicht immer bloß loben und somit bei der Stange halten. Je nachdem, welche Position man selbst hat, kann man unterschiedliche Dinge tun. Man kann mit Menschen Gruppen gründen, die alle das Ziel haben, dass Pflegekräfte mehr verdienen. Man kann protestieren gehen. Immer wieder aufs Neue appellieren. Auf dieses Anliegen im Allgemeinen aufmerksam machen, den Leuten bewusst machen, dass auch sie pflegebedürftig sein könnten. Pflegekräfte, die man persönlich kennt unterstützen. Mit Geld oder mit einem offenen Ohr, weil diese Menschen ja auch viel Belastendes mitkriegen. Ganz krass wäre es natürlich, wenn Pflegekräfte selbst einfach mal streiken. Dann hat die Gesellschaft nämlich ein ordentliches Problem. Aber das wäre natürlich schrecklich, weil unschuldige Menschen dann den Preis zahlen müssten (die Pflegebedürftigen). Mach einfach IRGENDWAS. Es geht mir gar nicht darum, dass man die Arbeit der Pflegekräfte nicht mit Worten schätzen darf. Aber die Worte dürfen etwas Notwendiges, wie mehr Geld, was den Beruf attraktiver machen würde und die Pflegekräfte unterstützen würde, nicht ersetzen. Verstehst du? Dass die Politik selbst immer wieder sagt "ja, klasse was ihr leistet", diese "verbale Wertschätzung", führt dazu, dass die Pflegekräfte mit purer Wertschätzung abgespeist werden. Und das ist nicht okay. Das ist unehrlich und in Wahrheit überhaupt keine echte Wertschätzung, wenn da keine Taten folgen.

Vor 7 Tage
SimiProduktionHD
SimiProduktionHD

@Sophies Welt und was sollen denn die Leute dafür machen?

Vor 7 Tage
Rat Pitt
Rat Pitt

Funda, so eine ruhige, herzliche Frau 💓 Schön zu sehen, wie liebevoll sie sich um ihre Bewohner kümmert. Vielen Dank für eure Arbeit in der Pflege. Ihr seid meine Helden!

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

🦸💚

Vor 9 Tage
Mamphy
Mamphy

Funda ist wirklich super sympathisch und empathisch im Umgang mit den Leuten, wenn jede*r Pfleger*in diese Attitüde hat brauch man vorm alt werden wirklich keine Angst mehr haben

Vor 9 Tage
red fooo
red fooo

@Mamphy natürlich ist die differnzierung wichtig da sie keine pflegerin ist und rein gar nichts mit pflege zu tun hat.

Vor 6 Tage
Mamphy
Mamphy

@red fooo Niemand schert sich um diese semantische Differenzierung, im Altagsverständnis ist jede*r welche*r einen alten Menschen begleitet und/oder pflegt ein*e Pfleger*in

Vor 6 Tage
red fooo
red fooo

sie ist keine pflegerin sondern eine altagsbegleitung das ist ein unterschied

Vor 6 Tage
sawfanjohn
sawfanjohn

haha bringt dir halt auch nichts wenn sich eine Funda um 40 Patienten kümmern muss weils zu wenig Fundas gibt

Vor 8 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Das hast du schön gesagt!

Vor 9 Tage
Eli
Eli

Immer wieder Respekt an jeden der in der Pflege arbeitet 💜 ihr seid die wahren Helden!

Vor 9 Tage
J. P.
J. P.

Die Helden der Pflege, im 1. Lockdown beklatscht, da waren sie gut genug. Jetzt bald entlassen, falls ungeimpft.

Vor 5 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Absolut!

Vor 9 Tage
KEMALs VLOG
KEMALs VLOG

"Na, Fritzchen, weißt du denn auch, wogegen ich dich geimpft habe?" "Klar - gegen meinen Willen!"😘

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das finden wir auch! 💚

Vor 9 Tage
Lilly Abby
Lilly Abby

Meine Oma ist dement und in einem geschlossenen Heim untergebracht. Der Anfang war schwer für uns alle, auch für meine Oma. Sie hat selbst bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Als wir ihr Haus aufgeräumt haben, haben wir einen Zettel an ihrem Nachttisch entdeckt, "Ich bin gesund" stand darauf, gemeinsam mit ihrer Unterschrift. 🥺❤️ Das wichtigste im Umgang mit Dementen ist, sie dort abzuholen, wo sie gerade sind, wie Funda auch im Video gesagt hat. Es bringt nichts mit einem Dementen zu diskutieren, wenn meine Oma denkt, das Pflegeheim sei ein Studentenwohnheim und sie arbeite dort, dann ist es so. Ganz am Anfang wollte sie auch wieder heim, nun ist es mittlerweile ihr Zuhause geworden, ein Sicherheitsort für sie. Die Erkrankung hat auch positive Seiten, wir haben unglaublich viel gemeinsam erlebt und gelacht. Meine Oma war im gesunden Zustand sehr kritisch und starr. Mit der Demenz ist das kindliche zurückgekommen. Wenn heute beim Essen was daneben geht, bleibt sie sitzen und lacht darüber, früher wäre sie schnell weggegangen, hätte sich umgezogen und es wäre ihr peinlich gewesen. Das Verhalten ähnelt einem Kind, man sieht ihr genau an, wenn ihr etwas nicht passt und auf der anderen Seite findet sie Dinge lustig über die sie damals nie gelacht hätte, 'weil man sowas nicht macht' - diese Denkweise gibt es nicht mehr. Früher mochte sie keine Tiere bzw es waren halt Nutz-und Arbeitstiere, als meine Familie sich den ersten Hund geholt hat, war Oma 'Naja begeistert' 😂 In den letzten Jahren hat sie voller Stolz unseren Hund genommen und allen im Heim gezeigt. ☺️ Ein Beispiel aus den Anfängen: wir waren in der Stadt bummeln und sie sagte lautstark 'guck Mal dem seine Hose an, die sieht aber doof aus' und der Herr vor uns drehte sich empört zu uns um. Solche Situationen sind ungewohnt und dem ein oder anderen gewiss peinlich, aber sie entstehen und man kann darüber lachen, wir lachen gemeinsam. Mittlerweile weiß sie teilweise nicht mehr, wer wir wir sind, aber das ist okay. Das Unwissen ist die Erkrankung und nicht ein Desinteresse oder Bosheit von meiner Oma, sie kann nichts dafür. Wenn man sich das vor Augen hält und daran denkt, den betroffenen Menschen dort abzuholen wo er/sie gerade steht, dann ist es gut gemeistert. ❤️

Vor 8 Tage
Franziska Wirth
Franziska Wirth

🥺🥺 ich bin gesund 😢

Vor Tag
Marcel Mack
Marcel Mack

Sehr schöne Geschichte, danke fürs Teilen :) Ich finde es toll, wie viel Gemeinsam-Sein und Veränderung ihr zulasst und akzeptiert!

Vor 3 Tage
Dark
Dark

Schön das es Solche Menschen wie euch gibt ❤️

Vor 9 Tage
Pulkz
Pulkz

You really gotta bot comments here too?

Vor 8 Tage
Philipp Styles 2
Philipp Styles 2

@follow me.reports Du bist so ein Sympathisches Mädel ich lasse dir dein Abo da

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Oh, wie lieb 🥰💚

Vor 9 Tage
aleksa aka vuki
aleksa aka vuki

mein opa hat alzheimer und jedes mal sagt er mir den selben spruch: „jeden tag verkürzt sich das leben. ihr menschen solltet euch lieben wie geborene brüder. heute ich, morgen du, wir werden alle reihnach sterben.“ und einmal hab ich ihm den spruch gesagt, bevor er es tun konnte und er war erstaunt woher ich diesen kenne und man hat gesehen wie glücklich er war. :)

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Der Moment war bestimmt sehr schön ☺️

Vor 8 Tage
Anja.
Anja.

Meine Lehrerin in der Pflegeschule meinte mal: Demenz ist für Angehörige eine sehr belastende Erkrankung. Für die Betroffenen selber ist nur die Anfangszeit schwierig wenn sie ihre Erkrankung noch bewusst mitbekommen. Später wissen sie ja nicht mehr dass sie krank sind. Das allerwichtigste ist dann eine gute Betreuung. Die Pflegenden und Betreuenden müssen individuell auf die Patient*innen eingehen. Im Krankenhausalltag passiert es oft dass die Patient*innen nicht im Bett liegen bleiben. Das kann je nach Krankheit super gefährlich werden. (Eine Patientin wusste nicht mehr dass ihr Oberschenkel gebrochen ist und ist über das Bettgitter geklettert) ich hab es leider schon erlebt dass Patient*innen dann fixiert werden. Ich habe es aber auch schon erlebt dass um das Bett Matratzen gelegt wurden. Die Patientin hat sich dann auf die Matratze auf dem Boden gelegt und war glücklich. Das ist natürlich nicht nach Richtlinien, aber immer noch besser als Fixation.

Vor 9 Tage
Annalena Berger
Annalena Berger

@Maren genauso sieht es aus. Das merke ich an meiner Mutter, die ja nun schon sehr schwer dement ist und es trotzdem merkt und nicht glücklich ist damit. In einigen Momenten entschuldigt sie sich sogar dafür und dann ist auch meistens weinerlich und in sich gekehrt. Ein Stück davor war sie fast streitsüchtig, was sie vorher nie war. In der Anfangszeit wusste sie auch von ihrer Vergesslichkeit und auch, dass sie schon Demenz hatte, obwohl sie für Fremde da noch normal wirkte. Sie wusste es von Anfang an, weil ich es ihr auch sagte, da ich mich damit schon im Vorfeld beschäftigt hatte. Und wir eh früher schon immer über alles offen geredet haben. DAVOR als sie noch normal im Verhalten war, wirkte sie aber eine zeitlang wie depressiv, DAS war wohl schon die eigentliche Anfangsphase, Schwermütigkeit aber da war mir bei mit Demenz noch gar nichts bewusst. Mein Schwiegervater hatte seine Anfangszeit, da hat noch NIEMAND außer mir gemerkt. Das liegt auch schon 4 Jahre zurück und JETZT ist ihm die Vergesslichkeit bewusst, er vergisst Dinge sekundenweise und wird dann teils richtig aggressiv ODER weinerlich. Er ist noch nicht sooo weit aber allein etwas Behördliches zu entscheiden oder allein rauszugehen, das ist auch nicht mehr drin, auch nicht allein im Haushalt zu leben. Genau, das Umfeld muss dann GENAU stimmen aber das können die Angehörigen selten so leisten wie hier in diesem Heim, wo das Heim auch eine Ausnahmeerscheinung ist, denn nicht überall ist es auch so.

Vor 3 Tage
Maren
Maren

Ich finde das auch schwierig das so zu pauschalisieren. Auch was als "Anfangszeit" bezeichnet wird. Zwei Großeltern von mir leiden an Demenz. Und beide leiden. Meine Oma merkt seit sicher 4 Jahren, dass sie Dinge vergisst und dass sie nicht weiß, wo sie ist, ob sich jemand um sie kümmert, was mit ihrem Hab und Gut passiert ist, führt zu Stress und Angstzuständen. Eigentlich täglich. Eigentlich helfen nur stark beruhigende Medikamente. Mein Opa merkt seit mind. zwei Jahren, dass er vergisst und es zerfrisst ihn. Sein Selbstwert ist weg, er weint eigentlich nur und er lebt in seiner Vergangenheit und der es hauptsächlich um Flucht ging und darum die Familie zu ernähren seit er 12 ist. Ich kann wirklich nicht sagen, dass es ab einem gewissen Zustand für die Betroffenen besser wird. Für beide muss sich die Krankheit dafür noch deutlich verschlechtern. Und dann muss das Umfeld extrem gut sein, damit sie glücklich in ihrer Welt leben könnten. Wo ich völlig zustimmen kann: ja, für die Angehörigen ist es furchtbar.

Vor 3 Tage
Annalena Berger
Annalena Berger

@Anja , das stimmt so nicht ganz, jedenfalls nicht pauschal. Meine Mutter ist schwer dement und leidet darunter. Sie weiß so gut wie nichts mehr, ausser dass sie mich als Tochter nicht vergisst und auch nicht meinen Vornamen, selbst wenn ich nicht da bin. UND sie weiß auch, dass sie krank ist und nicht "normal". Sie wusste auch am Anfang, vor 4 Jahren schon, dass sei dement ist. Ihre ersten Symptome, die MIR aufgefallen sind, wo es mir klar wurde, dass war 2016. Und DA wurde mir allerdings auch klar, dass schon 2011 ein paar phasenweise, charakterliche Veränderungen auftraten, wo sich bereits eine Demenz ankündigte. Damals für uns ein uverständliches Verhalten, für mich und meinen Mann....mein Vater glaubte noch nicht daran und Fremde merkten noch gar nichts. Aber Ende 2016 wurde es MIR klar. Die schwere Demenz existiert jetzt seit 2,5 Jahren. Meine Mutter ist zu Hause. Ich gehe mehrmals die Woche zu ihr. 2 Jahre lang sogar täglich. Mein Vater ist zum Glück ( auch nicht gesund aber geistig fit) noch da, sonst ginge das gar nicht. Und seit 2 Monaten hilft ein Pflegedienst noch mit, momentan ganz gut, denn ich bin mit Corona zu Hause. Leider hat mein Vater nicht die Geduld, meine Mutter zu fördern und ist oft ungeduldig und diskutiert mit ihr, obwohl ich immer sage, das hat keinen Sinn, und die Ungeduld macht sie nur noch mehr verwirrt. Er war auch schon in jungen Jahren bei mir als Kind nicht anders, und früher hat ALLES meine Mutter gemacht, und ich....ist für ihn natürlich JETZT schwierig. Er ist ein Nachtmensch und meine Mutter ist es durch ihre Demenz jetzt auch geworden. Allerdings schlimmer, weil sie tagsüber nicht ausgelastet wird. Wenn ich da bin, mache ich was mit ihr, wo ich Nächte lang da war, weil mein Vater im KKH war, da war sie nachts auch ruhiger...aber mein Vater nimmt da Tipps und sogar Hilfe, dass ich nachts mal da bleibe, und er dann oben schläft, nicht an, weil er auch vor seinem TV-Gerät nicht weg will, so kann man da nicht helfen. Das ist oft ein Konflikt und schlaucht mehr als meine Mutter. Er macht es sich einfach schwerer und mir auch als es sein müsste. Naja, aber ich bin zumindest froh, dass es soweit noch klappt und hoffe auch, dass es weiter gut geht. Meine Eltern sind übrigens beide 87 Jahre alt. Ach ja und bei meiner Mutter ist es auch so, dass sie leider auch nichts mehr geistig aufnehmen kann, außer, wenn es um Mahlzeiten geht, das weiß sie oder wenn ich da bin oder jemand sie waschen möchte, solche Sachen ja aber keine Gespräche, das geht mit ihr schon seit 2 Jahren nicht mehr. Seit einem Jahr auch keine Antworten mehr, weil sie nicht nur von den Ohren her, sondern auch vom Verstand, die Fragen nicht mehr umsetzen kann und dann was ganz Anderes sagt. Lesen kann sie aufgrund ihrer Augen schon seit 4 Jahren nicht mehr.

Vor 5 Tage
Mandy Ol
Mandy Ol

Bei Demenz kann man nicht immer nach Richtlinien handeln, manchmal muss man auch anderes handeln, damit es für den Bew./Pat. Besser ist

Vor 7 Tage
Karla
Karla

@Jäger 89 „Denn“? Warum so aggressiv, darf doch jede Person entscheiden, wie sie möchte. Deine Probleme hätte ich gern, wenn du dich über sowas aufregen kannst.

Vor 7 Tage
honey_hannii
honey_hannii

Respekt an Hannah wie toll sie mit den Leuten umgeht:))

Vor 9 Tage
Nina T.
Nina T.

@OG Lord Cool wenn dir ~3€ Werbeeinnahmen im Monat reichen ist doch alles gut 🤣🤣

Vor 6 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Danke dir! Die Atmosphäre die Funda ihre Kolleg*innen und die Bewohner*innen schaffen ist einfach total herzlich. Da kann man sich nur wohlfühlen :)

Vor 9 Tage
Sophia
Sophia

@OG Lord Cool juhuuu unser Lieblingsschulabbrecher ist wieder da. Lange nicht gesehen, hab dich schon vermisst.

Vor 9 Tage
OG Lord Cool
OG Lord Cool

@follow me.reports jetzt mal ganz im ernst schwester: warum sollte ich noch zur schule gehen? ich bin relativ erfolgreich auf youtube und habe hier eine große zukunft vor mir. warum mich dann noch in der schule langweilen wenn ich eh youtube machen werden für immer? sags mir, fo

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke 🥰

Vor 9 Tage
black rose
black rose

Ich finde es schön, dass es jemanden gibt, der tagsüber kommt und explizit nicht für die Pflege da ist, sondern Zeit mit den Bewohner*innen verbringt. Das macht einen sehr großen Unterschied, denn aus Erfahrung weiß ich, dass neben der Pflege oft nicht wirklich die Zeit dafür bleibt. Je selbstständiger die Person, desto mehr geht sie unter. Dann ist es schön, wenn gerade diese am Tag eine Ansprechperson haben, die im Aufenthaltsbereich präsent ist.

Vor 9 Tage
TheSuperhenny
TheSuperhenny

@Kia sorry, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Ich bin Ergotherapeutin und arbeite in einer Praxis. Ich betreue viele Menschen mit Alzheimer-Demenz und kriege es leider viel zu selten mit, dass Ergotherapeuten in Pflegeeinrichtungen angestellt sind. Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich wäre aber die Ergotherapie ist bei Demenzerkrankungen ein enorm bedeutsamer Faktor zum Erhalt der Lebensqualität.

Vor 3 Tage
Kia
Kia

@TheSuperhenny Alltagsbetreuer- und Begleiter sind Standard in Pflegeeinrichtungen, weil wir Pfleger nicht die Zeit haben und es abgesehen davon gar nicht unser Job ist.

Vor 3 Tage
TheSuperhenny
TheSuperhenny

Und leider kommt das viel zu selten vor

Vor 6 Tage
Jäger 89
Jäger 89

Den * kannst du dir schenken

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Welche Erfahrungen hast du denn so sammeln können? ☺️

Vor 8 Tage
Der Dicke
Der Dicke

Ich habe die verschiedensten Formen von Demenz erlebt. 2004 bei meinem Großvater, den ich gegen Ende nicht mehr besuchen durfte, weil er in seinem Kopf so in der Vergangenheit lebte, dass dies nicht mehr "kindertauglich" war. Als junge Mann war er 10 Jahre in Kriegsgefangenschaft und hat dort die schlimmsten Dinge erlebt, welche dann gegen Ende seiner Demenzerkrankung die Überhand in seinem Kopf übernommen haben. Er sprach fast ausschließlich russisch und schrie nach seiner Mutter. Das war für mich das erste Mal eine Begegnung mit der "schlimmen" Seite dieser Erkrankung. Im Laufe meines BFD 2013 rum konnte ich dann viele an Demenz erkrankte Menschen kennenlernen, die sich selbst nicht als krank wahrgenommen haben. Sie lebten in ihrer eigenen Realität und hier litten meist die Angehörigen, den Leuten selbst ging es gut und sie waren glücklich. Teils kam es auch hier zu Impulsdurchbrüchen und sie fingen plötzlich an zu weinen, das war aber eher bei den Leuten so, die zwischenzeitlich klare Momente hatten und sich dann ihrer Erkrankung bewusst wurden. Während meiner Ausbildung habe ich im Krankenhaus dann verschiedenste Menschen kennenlernen dürfen, teils waren sie so wie mein Opa, teils wie die Menschen aus meinem BFD. Mir hat der Umgang mit diesen Menschen stets viel bedeutet und sehr viel gegeben, sodass ich zwischenzeitlich überlegt habe in einem Demenzheim oder einer Demenz-WG zu arbeiten. 2017 ist mein zweiter Opa gestorben, der die letzten Jahre seines Lebens auch schwer dement war. Er war die Freude pur. Er lächelte den ganzen Tag über und selbst wenn er nicht mehr wusste wer da gerade vor ihm stehts, freute er sich jedes mal als wäre es seine Frau, Tochter, Sohn oder ähnliches. Er war einfach zufrieden mit sich und seinem Leben und konnte so in Frieden mit seiner Demenz leben. Für meine Mama sehr schwer, als er sie nicht mehr erkannte, aber erträglich durch die Tatsache, dass es meinem Opa offensichtlich gut ging. Was ich unfassbar schwierig an dieser Erkrankung finde, sind die vielen verschiedenen Facetten und das man nie weiß, was gerade in dem Kopf eines erkrankten Menschen los ist. Ich bin dankbar für Menschen wie Funda und jeden, der in solchen Einrichtungen arbeiten kann. Ich wünschte mir oft, dass die Pflegesituation in Deutschland nicht so prikär wäre und jeder im Krankenhaus oder auch zu Hause soviel Zeit für die Betroffenen hätte.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Echt bewegende Geschichte. Vielen Dank, dass du das mit uns teilst 💚

Vor 8 Tage
TraxYoutube
TraxYoutube

Mein Vater wurde wie ich 12 war mit Frühdemenz diagnostiziert. Mittlerweile bin ich 19 und er ist seit einem Jahr im Heim. Demenz ist so eine schlimme Krankheit über die nur sehr wenige wirklich viel wissen. Danke das ihr einen Beitrag davon gemacht habt. Gerne mehr

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das bedeutet uns viel! Danke 💚

Vor 4 Tage
Thilo
Thilo

Mein Opa hat Demenz aber er erkennt noch seine Angehörigen. Was schön ist, jedes Mal wenn wir ihn sehen hat er vergessen, dass er jetzt uropa ist und jedes mal freut er sich es aufs neue zu erfahren. Manchmal sogar mehrmals bei einem Besuch :D Ich erinnere mich an einem Abend, da hab ich ihm 10 mal gesagt, dass meine Frau schwanger ist und jedes mal war er überrascht und überglücklich Die unschönen Seiten gibt es jedoch auch... mein Opa war immer selbstständig und viel auf Reisen, war lange im Chor und Schachklub und hat nach Renteneintritt noch ein Philosophie Studium angefangen. Das alles ist weg. Hin und wieder hat er lichte Momente, da muss man besonders aufpassen, da er dann zu selbstverletzendem Verhalten neigt, weil er mit seinem eigenen Zustand so unzufrieden ist.

Vor 9 Tage
Maren
Maren

Das mit dem Urenkel ist sehr sehr schön! So etwas positives haben wir für meinen Opa leider nicht. Er würde vermutlich auch immer weinen, weil er dann bemerkt, was er wieder alles vergessen hat. Mein Opa vergisst leider, dass seine Frau vor einem halben Jahr gestorben ist und wir sagen es ihm inzwischen nicht mehr, wenn er nicht selbst darauf kommt. Es ist, als würde er es jedes Mal das erste Mal erfahren. Einfach grausam. Mein Opa leidet meiner Meinung nach auch an selbstverletzendem Verhalten - unbewusst. Er knibbelt sich nebenher die Haut auf überall wo er mit den Händen an offene Haustellen kommt.

Vor 3 Tage
S. Werner
S. Werner

Sehr emotionales Thema. Gerade wenn wie bei uns in der Familie die Großmutter irgendwann nicht mehr weiß wer ihre enkelin ist. Das schwierigste ist allerdings immer richtig auf das Verhalten zu reagieren. Eine andere Verwandte hat durch ihre demenzerkrankung sehr schnell abgebaut und ist immer wieder ohne Vorwarnung weggelaufen. Das war/ist gerade für ihren Ehemann extrem anstrengend, und diese gewisse Hilflosigkeit im Umgang bzw. Die erschwerte Kommunikation ist auch sehr belastend, gerade weil man ja nur das beste für seinen Angehörigen will.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wir verstehen voll, dass das Thema sehr emotional sein kann. Gab es für dich Wege, mit der Situation besser umzugehen?

Vor 9 Tage
löl lal
löl lal

Großen Respekt an Funda, macht einen super Job.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Voll! 😍 Wäre der Job auch was für dich? ☺️

Vor 9 Tage
Patricia Benker
Patricia Benker

Bei meinem Vater stehen derzeit alle Anzeichen für eine Demenzerkrankung im Raum. Mit nur 58 Jahren. Das Thema trifft mich sehr stark und bewegt mich auch.. Ich bin dankbar das es so tolle Pfleger gibt❣

Vor 9 Tage
Patricia Benker
Patricia Benker

@Nina Lois Vielen Dank für deine lieben Worte❣ Das werden wir. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft!

Vor 8 Tage
Nina Lois
Nina Lois

Mein Vater hat auch sehr jung die Diagnose Demenz bekommen. Sein Gesundheitszustand hat sich schnell verschlechtert und es ist eine starke Belastung für die Familie. Tut jetzt noch die Dinge die ihr immer als Familie tun wolltet! Alles Liebe und viel Kraft für dich und deine Familie. ❤️

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wir wünschen dir und deinem Vater alles Gute 💚

Vor 9 Tage
Rosa
Rosa

Ich finde es schön zu sehen wie viel Bedeutung auf Berührungen gesetzt wird. Hautkontakt ist mindestens genauso wichtig wie Worte, wenn nicht sogar wertvoller ❤

Vor 9 Tage
itsmxrvin
itsmxrvin

Klasse wie gut sie dort mit den Menschen umgeht sodass sie noch eine schöne restliche Zeit genießen können. Weiter so! 👍🏻

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Ja das fand ich auch total schön zu sehen!

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

💚💪

Vor 9 Tage
xxnoraaaxx r.
xxnoraaaxx r.

Meine Oma leidet seit mehreren Jahren an Demenz. Man kann es nicht verschönigen. Es ist absolut traurig und schrecklich mit anzusehen. Mein Opa ist daran kaputt gegegangen (sie waren seit ihrer Jugend zusammen). Meine Oma kann kaum sprechen, sie kann nur vor sich hinnuscheln und versucht sich mit einem zu unterhalten. Und dann wartet sie auf eine Antwort und wenn man einfach ja sagt, dann glaube ich checkt sie auch dass man sie nicht versteht. Sie will etwas mitteilen aber kann es nicht.. Sie guckt mich manchmal fragend an und ich glaube sie überlegt wer ich bin. Meistens besuche ich sie eine knappe Stunde und das reicht dann auch, weil sie dann erschöpft ist und es schwer auszuhalten ist. Danach ist man immer sehr geknickt. Demenz ist eine Krankheit, die mir echt Angst macht und das wünsche ich niemandem.

Vor 9 Tage
purrfectsylvie
purrfectsylvie

Ich versteh dich, geht mir mit meiner Oma ähnlich. Was hilft dir, damit umzugehen? Ich spreche dann meist mit meinen Eltern drüber.

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das ist bestimmt nicht einfach. Wir wünschen dir alles Gute 💚

Vor 9 Tage
Haggi On Tour
Haggi On Tour

Schön das es Solche Menschen wie euch gibt ❤️

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Noch schöner, dass es solche lieben Kommentare gibt 😍💚

Vor 9 Tage
Jeniffer-H0T Girl-C0me 0ver L!ve
Jeniffer-H0T Girl-C0me 0ver L!ve

Funda, massiven Respekt! Ein riesen Dankeschoen an alle Helfer in der Pflege! Ihr seid deutlich unterbezahlt fuer das, was ihr leistet!!!

Vor 7 Tage
Regdu Geht
Regdu Geht

Ich finde es schön zu sehen wie viel Bedeutung auf Berührungen gesetzt wird. Hautkontakt ist mindestens genauso wichtig wie Worte, wenn nicht sogar wertvoller ❤

Vor 6 Tage
Nayeli DeathKnight
Nayeli DeathKnight

Mein Opa hatte am Ende Demenz und für uns Angehörige war das einfach nur schwer. Ich glaube, als Außenstehender, so wie Funda, kann man sich darauf viel besser einlassen und besser mit umgehen. Als Angehöriger tut es weh, wenn der Opa einen vergisst. Mein Opa lebte dann sehr viel in seiner LKW-Zeit und wenn er im Krankenhausbett zu Untersuchungen gefahren wurde, hat er immer so getan, als würde er lenken und hat z. B. meinen Vater (seinen Sohn) gefragt, ob alle Papiere dabei wären. Das war dann schon süß und ein schöner Moment, aber geschmerzt hat es trotzdem.

Vor 8 Tage
FünfzuderZwei 52
FünfzuderZwei 52

6:23 „Mit dem habe ich Quartett gespielt“ „Ah, wirklich“ Pflegerin „Nein, hat se nicht“ 😅😅😄😄

Vor 9 Tage
Maria Glebowa
Maria Glebowa

@Maurice Hohenstein das im Film sind tolle Bewohner gewesen. Nett, freundlich, witzig. Es gibt andere, die einen beschimpfen, mit herausforderndem Verhalten. Und sie muss man genau so annehmen, wie sie sind. Es ist nicht leicht, deswegen lernt man, mit diesem Verhalten umzugehen.

Vor 2 Tage
Anila Singh
Anila Singh

@Nope Nope Fand ich aber auch komisch dass sie das vor ihr gesagt hat. Die Demenzkranken kriegen oft mehr mit als man anfangs vielleicht denkt.

Vor 2 Tage
Maurice Hohenstein
Maurice Hohenstein

@Maria Glebowa man muss lernen Menschen wertzuschätzen, soso was ne Ausbildung grins

Vor 2 Tage
Maria Glebowa
Maria Glebowa

@Nope Nope ich arbeite mit Demenzkranken. Als erstes lernt man einen Menschen wert zu schätzen. Egal ob er dich hört oder nicht.

Vor 3 Tage
Nope Nope
Nope Nope

@Maria Glebowa Die hört das eh nicht ;) Sonst wäre sie darauf angesprungen und Funda hätte es auch nicht so explizit gesagt

Vor 4 Tage
Phie Hanna
Phie Hanna

Vielen Dank, dass du uns mit in deine Welt genommen hast, Funda! Ich werde auch Ergotherapeutin und möchte in diesem Bereich später gerne arbeiten (evtl. auch geschützter Demenzbereich). Deshalb fand ich die Doku super super interessant und berührend

Vor 9 Tage
Phie Hanna
Phie Hanna

@follow me.reports Ja definitiv! Am liebsten kombiniert mit Hund oder Pferd :)

Vor 6 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Voll cool! Hat dich der Beitrag noch weiter ermutigt das zu machen? ☺️

Vor 8 Tage
ultraviolett stories
ultraviolett stories

Es gibt so viele berührende Szenen in eurem Video, danke dass wir als Zuschauer:innen dabei sein dürfen. Und die Geschichte von dem Heiratsantrag ist so schön! 💜

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

💚

Vor 4 Tage
Josi 5689
Josi 5689

Es ist so schön zu sehen wie Funda mit den Bewohnern umgeht. Meine Oma war auch demenzkrank und für uns als Angehörige war es wirklich schlimm. Sie war früher immer eine ganz herzliche, liebe, typische Omi und wurde mit stärkerwerdenen Demenz immer aggressiver. Gerade für meinen Opa war das ganz schlimm.

Vor 8 Tage
CrazyStraw6erry
CrazyStraw6erry

Was für eine tolle Werbung für die Altenpflege und die Soziale Betreuung. Den Film fand ich großartig! Arbeite selbst im Pflegeheim und kann dem so nachfühlen. Das Verhältnis von Lohn zu Arbeitsengagement mag nicht immer stimmen, jedoch bekommt man etwas so viel wertvolleres von den Bewohnern und ihren Angehörigen zurück.

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Danke für dein schönes Feedback! Das freut mich sehr. Toll, dass du diesen Job mit so viel Freude machst ♥️

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke für deine schönen Worte. 💚 Wie lange arbeitest du schon in dem Beruf? ☺️

Vor 8 Tage
Jenny S.
Jenny S.

Für mich war das ganz ganz schlimm als meine Oma an Demenz erkrankt ist, denn irgendwie war sie weg. Sie war nicht mehr die Oma, die ich kannte. Ich habe richtig getrauert. Und selber fürchte ich mich auch davor an Demenz zu erkranken, lieber würde ich mir ein Bein abhacken als meine geistige Höhe zu verlieren!

Vor 9 Tage
Mona Diana
Mona Diana

Ich verstehe dich total, meine Oma hat auch Demenz. Es gibt Tage, da ist es besser und manche Tage sind ein Schock. Ich habe auch getrauert... Obwohl sie physisch da ist, ist sie nicht mehr da und das war super schwierig zu verstehen.

Vor 8 Tage
Jenny S.
Jenny S.

@Pat G danke für deine Worte! Diese spenden tatsächlich Trost! So in der Art habe ich das für meine Oma auch gehofft.

Vor 9 Tage
Pat G
Pat G

das "gute" an der demenz ist (abgesehen von der anfangszeit), dass die menschen nicht wissen, dass sie erkrankt sind. sie wissen nicht, dass sie immer wieder sachen vergessen oder sonstiges, sie leben in ihrer kleinen welt.Am schlimmsten ist es natürlich für angehörige, aber aus menier erfahrung in der arbeit heraus muss man einfach sagen menschen mit demenzieller veränderung geht es so gesehen meist besser als uns, die sich mit den problemen der welt beschäftigen müssen und sich viel zu viele gedanken machen .

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Ja, da kann man deine Sorge verstehen. Danke, dass du das mit uns geteilt hast 💚

Vor 9 Tage
gioyu comi
gioyu comi

Schön das es Solche Menschen wie euch gibt ❤️

Vor 20 Stunden
Frieda Breitkreutz
Frieda Breitkreutz

Super Reportage! Meine Oma ist dement und es ist hart den Prozess mit zuerleben wie sind immer mehr vergisst und verwirrter wird. Eine kleine Anmerkung, als Hanna mit einer der Töchter über ihre Mutter gesprochen hat, fände ich es respektvoller das nicht vor der älteren Dame zu tun. Klar ist sie dement und hat geschlafen aber es ist menschlicher das nicht in ihrer Anwesenheit zu machen. Aber ansonsten sehr interessante Doko!

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Den Gedanken bzw die Anmerkung hatte ich natürlich auch. Die Tochter meinte das sei in Ordnung. Aber ich nehme es trotzdem nochmal fürs nächste Mal mit :)

Vor 7 Tage
Frank Niemeyer
Frank Niemeyer

Wieder einmal eine sehr gefühlvolle schöne reportage. Danke.

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Schön, dass sie dir gefallen hat!

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

☺️💚

Vor 9 Tage
Marlene R.
Marlene R.

Oh mann, bei "Mystery of Love" aus Call me by your name in so einer herzlichen Situation und Umgebung musste ich mir die Tränen verdrücken ... Ich finde es so schön, wie auf die Menschen selbst und einen respektvollen und fast liebevollen Umgang mit ihnen geachtet wird. 💓Danke für die Einblicke ❤️

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

💚

Vor 8 Tage
severin
severin

könntet ihr mal eine Dokumentation über Depressionen und Suizidalität an Jugendlichen machen? solche Menschen sind leider oft missverstanden von der Gesellschaft.

Vor 9 Tage
severin
severin

@da flooo servus auch ganz wichtig!

Vor 9 Tage
da flooo servus
da flooo servus

Auch die suizidalität von Senioren darf nicht unterschätzt werden, die meisten Suizide in meiner Berufslaufbahn waren Senioren, habe viele alte Patienten gehabt die aussagen wie "Ich will endlich sterben meine Tochter ist nur in der Stadt, ich kann nichtmehr laufen und kann nichts normales mehr essen" gebracht haben, und sowas ist keine seltenheit. Viele Senioren haben aufgrund von verwahrlosung und Einsamkeit Suizidabsichten.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Voll wichtig! Danke für deinen Hinweis. Wir geben das an die Redaktion weiter 🙂

Vor 9 Tage
Chrisjee dar
Chrisjee dar

Als mein Großvater Demenz bekommen hatte, hat er mich immer gefragt wann wir morgen auf die Baustelle fahren. Hab ihm immer gesagt das wir um 06:30 wegfahren. Dann war er immer zufrieden und ich fühlte mich dann irgendwie auch besser. War mir nur unsicher ob lügen da richtig war. War am Anfang für mich befremdlich da er ja nie aufn Bau war. Dürfte er wohl aber irgendwie mit mir verbunden haben. (Bin gelernter Maurer). Interessant war auch das er mich bis zum Schluss erkannte aber einige von seinen Kindern nicht. Ich bin total dankbar dafür aber für meine Tanten/Onkel war es sicher schwierig.

Vor 9 Tage
Biathlon Fan
Biathlon Fan

Lügen sind schlecht solange sie Leuten schaden. Manchmal können sie Menschen aber auch schützen und sind mMn als Notlügen okay. Es bringt faktisch einfach nichts den Menschen täglich mehrfach vor den Kopf zu stoßen indem man alles verneint, was sie fragen, ihnen immer wieder aufzeigt, dass das, was sie dort von sich geben Vergangenheit ist oder ihnen ihre Krankheit vor Augen zu führen. Demenzkranke wissen irgendwann nicht mehr, dass sie krank sind und dann geht es ihnen doch grundsätzlich gut solange man sich ein bisschen in ihre Welt begibt. Ich finde es toll, dass du so auf ihn eingegangen bist und ihm damit eine Freude gemacht hast ☺️

Vor 7 Tage
actually mira
actually mira

Das „Ritual“ mit der Frage nach der Abfahrt zum Bau klingt schön. Wenn dein Großvater dann zufrieden mit deiner Antwort war, ist es umso schöner.

Vor 9 Tage
shani yan
shani yan

Schön das es Solche Menschen wie euch gibt ❤️

Vor 4 Tage
yuitr loing
yuitr loing

Funda, massiven Respekt! Ein riesen Dankeschoen an alle Helfer in der Pflege! Ihr seid deutlich unterbezahlt fuer das, was ihr leistet!!!

Vor 5 Tage
Fabio
Fabio

Ich bin 19 Jahre alt und meine Ur-Oma hat seit einigen Jahren Demenz. Es ist immer sehr niedlich mir ihr zu sprechen. Aber sie so betreuen könnte ich glaube ich nicht. Deshalb großen Respekt an Funda!! Sie gestaltet das super toll. Hätte ich Demenz, würde ich liebend gerne in dieser Demenz Station wohnen! :)

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

☺️

Vor 9 Tage
Candace 𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛
Candace 𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛

Funda, massiven Respekt! Ein riesen Dankeschoen an alle Helfer in der Pflege! Ihr seid deutlich unterbezahlt fuer das, was ihr leistet!!!

Vor 7 Tage
LB
LB

Danke liebe Funda! Du leistest tolle Arbeit ❤️

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das unterschreiben wir! 💪💚

Vor 8 Tage
Angi
Angi

Ich habe einige Monate mehr oder weniger Freiwillig meine Demente Nachbarin "mit gepflegt". Viele male die Woche bei -10 Grad ohne Jacke und Schuhe draußen eingesammelt,nachts 2 Uhr nachts klingelte sie bei mir weil sie HIER aufs Klo wollte. Es ist echt schwierig und anstregend, gleichzeitig aber auch traurig zu sehen.. stand sie doch oft auch Stundenlang an der Tür und wartete auf ihren Mann (der schon vor 30 Jahren verstarb..)

Vor 9 Tage
Angi
Angi

@follow me.reports Nein gar nicht. Man hat sich Hallo und Tschüss gesagt. Sie hat auch einen Sohn der gegenüber wohnte. Aber gerade während der Arbeit war er natürlich nicht da. Leider kam sie nach einem Sturz im April ins KH von dort in Altenheim und starb dort im Juni. Aber sehr lange wäre es zuhause nicht mehr gegangen. Es war dann ja auch für sie echt gefährlich. Und trotzdem merkte man ihre Dankbarkeit.. sie nannte mich immer "ihren von Gott geschickten Engel". Am nächsten Tag wusste sie natürlich nicht mehr wer ich war. Einzig meine Hunde erkannte sie immer. Sie wollte sie nicht anfassen,freute sich aber das sie da sind. (Mein Rüde lässt sich auch nicht anfassen und ist teilweise auch nicht sehr nett zu fremden. Und in diesen Situationen war er immer absolut freundlich und händelbar. Selbst wenn wir sie 20 Minuten nach hause begleitet haben)

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wow. Wir können uns vorstellen, dass das nicht immer leicht war. Hattest du vor der Krankheit schon eine starke Beziehung zu deiner Nachbarin?

Vor 9 Tage
Ina
Ina

Mein Opa hatte auch Demenz. Und irgendwann hat er zu meinem Papa immer einen anderen Namen gesagt. Nach seinem Tod haben wir herausgefunden, dass er noch einen anderen Sohn hatte und den mit meinem Papa verwechselt hatte.

Vor 9 Tage
Ina
Ina

@Janine Ja

Vor 7 Tage
Janine
Janine

er hatte noch einen Sohn von dem dein Papa nichts wusste?

Vor 8 Tage
iamdustin 04
iamdustin 04

Ich hab einen riesengroßen Respekt vor dem Job, für mich wär’s nichts. Danke an alle, die’s tun, ihr müsst viel mehr Bezahlung bekommen!

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

💚

Vor 9 Tage
Jan Eria
Jan Eria

Vielen Dank Hannah, dass du uns das Leben in einer Demenz-Station gezeigt hast ♥ größten Respekt an Funda und ihren Mitarbeitern/innen für die Liebe und Kraft, die sie den Bewohnern schenken! Ganz herzlichen Dank ♥

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

♥️

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

🥰

Vor 8 Tage
Amy
Amy

Tolles Video und danke, dass ihr meine Frage mit reingenommen habt :) Ich fand die Antwort sehr spannend. Das stellen der Fragen aus der Community ist eine der vielen Sachen die ich an follow me reports total mag.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wir freuen uns immer mega über eure vielen Fragen! Danke! ☺️💚

Vor 8 Tage
Colombiana
Colombiana

Meine Oma lebt auch in einem Demenzheim. Ich habe einen riesen Respekt vor den Pflegern! Die Aufgabe ist sicherlich nicht leicht, weil die Erkrankung sich so unterschiedlich zeigt, die Erkrankten mitunter auch anstrengend werden können.

Vor 9 Tage
Colombiana
Colombiana

@follow me.reports ich mache es so, wie es in eurer Reportage gesagt wird: Ich nehme an Omas Geschichten teil. Auch wenn dort längst Verstorbene mitspielen oder das Erzählte gar keinen Sinn ergibt. Oma ist dann glücklich in ihrer Welt und das beruhigt mich. :)

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Ja, wir glauben auch, dass es bestimmt nicht immer leicht ist. Wie bist du mit der Situation umgegangen? 🙂

Vor 9 Tage
Solveig rse
Solveig rse

Ich hab damals sehr sehr viel Praktikum im Altersheim gemacht, weil meine mom diesen Job macht und ich schon immer was mit Menschen machne wollte. Aber ich kann das psychisch leider nicht, wenn jemand stirbt oder demenz hat. Ich hab seeeeeehr seeehr großen Respekt vor diesen Menschen die das können. ❤️

Vor 9 Tage
Lari Fari
Lari Fari

Es wäre so interessant, zu erfahren, was im Gehirn passiert, wenn die Dame sagt, sie hat mit dem Mann Musik gespielt und gleichzeitig hält sie was davon ab, ihn drauf anzusprechen. Ist das dann der Zweifel an der eigenen Geschichte oder hat sie diesen Gedanken in der Situation das erste Mal gehabt?

Vor 9 Tage
Regenbogen Träumerin
Regenbogen Träumerin

Mein Opa hat leider auch Demenz, allerdings bisher noch im Anfangsstadium. Er vergisst vieles was kürzlich besprochen wurde, weiß nicht ob er schon bezahlt hat oder nicht, vergisst dass er Oma mit zum Einkaufen genommen hat und fährt einfach weg, solche Sachen. Bisher erkennt er uns alle noch und ist noch er selbst, nur eben ziemlich tüddelig, aber der Gedanke daran wie es mit ihm immer weiter bergab gehen wird ist für die ganze Familie belastend.

Vor 9 Tage
foodlover23
foodlover23

Was für eine liebevolle Person funda ist 🥰❤️

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Voll! 💚

Vor 9 Tage
epic men
epic men

Respekt an alle Pflegekräfte

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Auf jeden Fall! 💪

Vor 8 Tage
M. G.
M. G.

Liebe Funda & liebe Hannah.. ihr beide scheint einen Job in euren jeweiligen Sparte gefunden zu haben, der euch erfüllt. Es ist sehr schön, euch dabei zu zusehen :) Macht weiter so.

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Daaaaanke 🥰💚

Vor 4 Tage
Karl das Kleintierkrematorium
Karl das Kleintierkrematorium

Mein Großvater lebte die letzten 8 Jahre in einem Altersheim für Demenzkranke. Das war außergewöhnlich lang, er hat mehrere "Generationen" von Mitbewohnern überlebt. Schon sehr früh wusste er nicht mehr, wer ich war und ich war selbst zu jung, um das gut aushalten zu können. Seine fünf Kinder waren alle oft bei ihm, fast jeden Tag bekam er Besuch. Die Pflegerinnen sagten uns oft, dass er wohl nur deshalb so alt wurde. Ich habe große Angst, genauso zu enden.

Vor 9 Tage
Florian Wiedl
Florian Wiedl

Eure Dokumentationen sind der absolute Hammer!🥺☺️ Hannah ist so toll❤️

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Dankeschön lieber Florian ♥️

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Oh man, wie lieb 😍 Vielen Dank! 💚

Vor 8 Tage
foxy
foxy

Ich hätte es noch gut gefunden wenn man noch mit den Pflegern geredet hätte. Ich hab mein FSJ im Krankenhaus gemacht und auch auf eine Station wo sehr viele Demenz kranke wahren. Für mich war immer die schwierigste Situation wenn man in die Privatsphäre des Patienten muss (z.B. eine Schutzhose ( "Windel") wechseln) der Patient erkennt einen ja nicht immer und man muss ihm ja helfen. Das war immer super schwierig

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das ist auch ein voll wichtiges und spannendes Thema, stimmt! In diesem Video sollte es aber um die Rolle einer Sozialbetreuerin gehen ☺️

Vor 8 Tage
LCW
LCW

Funda, wie liebevoll Du bist!

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

🥰👍

Vor 7 Tage
Jessica
Jessica

Finde Funda macht das Klasse! Und danke für den Einblick. Schade das viele ältere Menschen nicht verstehen wieso die Kinder die dahin schicken. Mein Opa wird 93 ist vom geistigen her top fit wohnt im betreuten wohnen, aber lügt uns dauernd an, ist stur lässt sich nicht waschen und will absolut nicht ins Pflegeheim. Meine Oma die noch zuhause wohnt mit 85 hat anfänge von Demenz, kann kaum laufen, vergisst sehr sehr viel, will ins Heim aber bekommt kein Platz weil man noch so viel mit dem Amt klären muss. In so einem Heim sind sie nun mal deutlich besser aufgehoben :/

Vor 9 Tage
kranken bulli
kranken bulli

Meine Oma ist auch dement. Momentan wohn ich bei ihr und meinem Opa um zu unterstützen da sie am Auge operiert werden muss. Das ist durchs Onlinestudium zum Glück möglich. Für meine Mutter und ihre Schwestern ist es glaube ich schwieriger wie für mich. Natürlich ist es ein großer Unterschied zu früher und die Zeit in der sie noch gemerkt hat das sie Dinge vergisst war schwierig aber es ist zumindest für mich nicht so schwierig damit umzugehen wie oft gesagt wird. Man muss einfach akzeptieren das die Person vor einem zwar noch Oma/Mutter/Opa/Vater etc ist aber halt vielleicht nicht mehr wirklich weiß wer sie selbst ist. Es hilft (zumindest mir) die Demenzperson als eigenständige neue Person zu sehen um so innerlich die Vergleiche die man sonst automatisch ansetzt nicht ganz so häufig zuzulassen.

Vor 9 Tage
DerKritiker2302
DerKritiker2302

Wow, Funda ist beeindruckend! Echt toll das Tag für Tag zu machen und in diesem Bereich zu arbeiten! 🙂

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Finden wir auch ☺️👍

Vor 8 Tage
Amirike
Amirike

Zuallererst, ein ganz tolles Video. Man merkt einfach, mit wie viel Liebe und Empathie Funda ihren Job macht. Es war auch klasse zu sehen, wie schnell sich Hannah auf die Menschen einlassen konnte und so offen und einfühlsam war. Chapeau! Ich habe 2020 selbst als Alltagsbegleiterin in einem Altenheim für Demenzerkrankte gearbeitet und finde es unglaublich schön zu sehen, wie ihr, das follow me.reports-Team, und auch die lieben Menschen hier in den Kommentaren auf die Arbeit von Alltagsbegleiter*innen reagiert. Ich fühle mich nachträglich sehr wertgeschätzt. Vielen Dank. Ich stimme Funda vollkommen zu, sie hat das Wesentliche und Wichtige der Arbeit mit Demenzkranken sehr toll und mit so einer Wärme erklärt. In 2020 ist mein Onkel mit Mitte 60 (recht früh) völlig überraschend an Alzheimer erkrankt. Es war, und ist immer noch, sehr schwer für die ganze Familie. Daran habe ich, und auch meine Mutter (sie ist vom Fach), gemerkt, dass man so ''vorbereitet'' sein kann wie man will, es aber trotzdem unheimlich schwierig ist, wenn es eine*n Angehörige*n betrifft. Vielen Dank für dieses wichtige und herzliche Video!

Vor Tag
KJ M
KJ M

Einer der schlimmsten Krankheiten weil man zusehen muss wie die Person verkümmert.

Vor 9 Tage
Omnimon
Omnimon

@Grundrauschen aber durch bestimmte Dinge, wie z.B. Antidementiva, wird der Verlauf verlangsamt, weswegen einige nicht so weit in ihrer Demenz fortschreiten. Außerdem sind Menschen individuell und wenn man in einer schlimmen Phase stecken bleibt, einer meiner Bewohner dachte seine verstorbene Frau hätte sich von ihm getrennt und ist deswegen nicht da, dann bist du durchaus als betroffener, der mit dem höchsten Leidensdruck. Sehr individuelle Geschichte mit der Demenz

Vor 9 Tage
Glückszwerg
Glückszwerg

@Grundrauschen Na ja, wie du schon sagst: kann. Mein Opa hatte viele Halluzinationen, die ihm Angst gemacht haben und wenn er halbwegs klar war, war er super unglücklich mit der Situation. Klar, für uns als Familie war das auch schlimm, aber für ihn wohl schlimmer.

Vor 9 Tage
someone or something like that
someone or something like that

@KJ M Das tut mir leid. Tatsächlich ist es am Anfang für die Betroffenen selbst sehr belastend, bis sie an den Punkt kommen, an dem sie vergessen, dass sie Demenz haben. Dann kann es für die demente Person auch sehr schön sein, aber wiederrum schwieriger für die Angehörigen.

Vor 9 Tage
Grundrauschen
Grundrauschen

@KJ M Ja natürlich ganz zu Anfang ist es immer mist. Aber wenn man wirklich so weit ist das weder Sprache noch sonstwas funktionieren sind viele Menschen richtig glücklich in ihrer Welt. Und das war halt Mega gut zu sehen

Vor 9 Tage
KJ M
KJ M

@Grundrauschen Kann sein. Meine Grossmutter war aber oft traurig weil sie merkte wie vergesslich sie ist.

Vor 9 Tage
da flooo servus
da flooo servus

Habe in meiner Breufslaufbahn als Rettungssanitäter viel erfahrung mit diversen Demenz Patienten gemacht, das problem ist leider auch oft das die Demenz eine riesige Hürde für die Angehörigen ist und es zu wenig auf Demenz spezialisierte Seniorenwohnheime gibt. Passiert dann oft dass Demenzkranke "ausbrechen" und man die dann weinend irgendwo im Schnee liegend findet weil sie ihre Wohnung nichtmehr finden.

Vor 9 Tage
SinisterFunk
SinisterFunk

Ist ein netter Einblick in die Welt der Demenz. Die Pflege demenzkranker Menschen beinhaltet neben backen und tanzen aber auch körperliche Pflege, Ausscheidung und pathologische Begleiterscheinungen. Diesen Teil der Arbeit sollte man bei aller Romantisierung nicht vergessen. Es steckt also noch sehr viel mehr hinter solchen Berufen.

Vor 9 Tage
SinisterFunk
SinisterFunk

@Marisa Herberhold Ah, interessant. Danke.

Vor 8 Tage
Marisa Herberhold
Marisa Herberhold

@SinisterFunk solche Menschen gibt es in jedem Seniorenheim. Betreuungskräfte nach §43b, die Bewohner*innen haben gesetzlichen Anspruch drauf. Explizit auch, um Pflegekräfte mit Leistungen der sozialen Betreuung zu entlasten.

Vor 9 Tage
SinisterFunk
SinisterFunk

@follow me.reports Ja, ich finde Hannahs Aufgaben auch super wichtig und würde mir in jedem Wohnheim solche Menschen wünschen. Nur leider sieht die Realität anders aus. Darum nur der Kommentar mit der Romantisierung. Ich bin absolut dafür die schönen Seiten der Pflege, aus dem therapeutischen Leben und der Betreuung allgemein zu zeigen. Viel zu viele Menschen haben irgendwie Angst vor solchen Aufgaben. Was meiner Meinung aber vollkommen unbegründet ist. Vllt sollte die Arbeit aber trotzdem besser bezahlt sein als ein Schreibtischjob. Aber das ist ein anderes Thema. 🤭

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wie auch schon geschrieben wurde, ist sie keine Pflegerin, sondern Sozialbetreuerin. Dementsprechend hat sie nicht so viele pflegerische Aufgaben ☺️

Vor 9 Tage
SinisterFunk
SinisterFunk

@Anni 13 Du hast vollkommen recht.

Vor 9 Tage
Lennart Haase
Lennart Haase

Ich habe viele Jahre auf Demenz Stationen gearbeitet und habe ich mit meiste gelernt und vor allem die Menschen, die ich pflegte, kennen gelernt. Mittlerweile schaffe ich es psychisch nicht mehr aufgrund einiger Erlebnisse. Ich hatte zum Beispiel eine bewohnerin die in mir ihren Vater gesehen hatte und dieser hat ihr schlimmes angetan. So wurde ich immer wieder bespuckt und angegriffen. Dadurch wurden die Mitbewohner mit getriggert und uff. Ich bin dann wieder in die normale stationäre Pflege. Dennoch ist Arbeit mit Demenz sehr wichtig

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das klingt wirklich nicht leicht. Hast du auf der Demenzstation vielleicht Dinge gelernt, die dir auch bei deinem aktuellen Job weiterhelfen? 🙂

Vor 9 Tage
MFascination
MFascination

Meine Oma hatte auch Demenz und es war für meine Mutter echt nicht einfach. Wir hatten zuerst zuhause eine 24 Stundenbetreuung, die sie dann aber leider misshandelt hatte und sich nach Rumänien abgesetzt hatte. Danach war sie im Heim (meine Mutter wollte die anfangs nicht „abschieben“) und es war die beste Entscheidung für sie und ihre Bedürfnisse.

Vor 9 Tage
Daniela Langer
Daniela Langer

Danke für das Video. Meine Mutter beginnt mit Demenz. Sie war vorher nie so dankbar für alles was man ihr macht. Bin gespannt was noch alles kommt. Es wird spannend. Angst habe ich nicht. Auch vom alt werden habe ich keine Angst. Neugierig bin ich schon. Bin 61 und der Blick auf alter und Gebrechen verändert sich mit zunehmenden Alter.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wir wünschen dir und deiner Mutter viel Gesundheit und alles Gute 💚

Vor 9 Tage
Conny
Conny

Ohmann, das Video hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich musste mir doch die ein oder andere Träne wegwischen. Meine Oma hatte Demenz. Ich selbst fand es schwierig, aber habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Man "spielt" dann eher mit und versucht die gemeinsame Zeit so schön wie möglich zu machen. Wahnsinn aber, wie oft man da diese Stimmungsschwankungen und Themenwechsel mitbekommt. Auch, dass ein/e Demenzkranke/r zwar weiß, dass "man dazugehört" aber einen nicht mehr genau erkennt, kann ich genau so unterschreiben! Vielen Dank für die tolle, wichtige Reportage!

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke für deinen rührenden Kommentar 💚

Vor 8 Tage
Janina Sturm
Janina Sturm

Eines der besten Videos, die ich je gesehen habe ! Tolle Arbeit 👍🏼

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Krasses Lob! Vielen lieben Dank 😍

Vor 8 Tage
Sophie Klopp Sowa
Sophie Klopp Sowa

ich liebe alte leute,aber man muss echt geduld haben und es ist echt so, dass sie wieder wie kleine kinder werden☺️ es berührt einen echt. Danke für die schönen, aber ehrlichen einblicke! Wir müssen echt mehr zeit mit unseren grosseltern und eltern verbringen: sie sind es wert und haben noch so viel zu geben und sollen nicht vereinsamen, nur weil wir weniger "zeit" haben

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Toller Kommentar! 💚

Vor 8 Tage
T. F.
T. F.

Ich finde es gut das unser Beruf immer mehr in die Öffentlichkeit gebracht wird und das verstanden wird das wir Betreuungskräfte nicht nur singen, klatschen und Kaffee trinken.

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Arbeitest du auch in der Pflege? ☺️

Vor 7 Tage
M S
M S

Wow, das ist echt eine sehr schöne Station und Einrichtung. Hoffe sie haben das nicht nur fürs Fernsehen so aufbereitet. Leider kenne ich das ganz anders von der Station meiner Vaters, der auch Demenz hat. Und wir haben uns wirklich viel Mühe gegeben das bestmöglichlichste Pflegeheim zu finden. Aber da äußert sich Demenz bei vielen auch anders und die meisten sind oder wirken kränker. Das finde ich allgemein sehr schade, es wird im Fernsehen häufig so dargestellt als ob Demenzkranke lebensfroh sind und "so viel zurückgeben". Sicherlich gibt es die. Aber Demenzkranke werden halt leider auch aggressiv, in sich zurückgezogen, reden nicht mehr, weinen viel, hängen in Traumata fest und und und. Aber ich gebe Funda mit allem was sie sagt total recht, leider habe ich in kaum einem Pflegeheim erlebt dass es so eine gute Betreuung gibt (zumindest wo noch Plätze innerhalb der nächsten Jahre frei wurden). Mega was sie und das Team leistet!

Vor 7 Tage
Tom Timmy
Tom Timmy

Sehr gute Reportage! Ich bin selber im zweiten Lehrjahr zum Krankenpfleger und war auch einige Wochen in einer Demenz-WG im Praxiseinsatz. Zwar bekommt man dort einen speziellen Einblick, wie Demenz-Pflege im Idealfall aussehen sollte, jedoch hatten wir auch dort (ähnlich wie in Altenheimen) sehr oft die Situation, dass wir aufgrund von Personalmangel in der Frühschicht nur die allernotwendigste Grundpflege durchführen konnten. Individuelle Pflege sieht anders aus... Ich respektiere das, wenn jemand sagt, dass sie keine Angst davor hat, irgendwann selbst an Demenz zu erkranken. Ich persönlich habe da eine andere Einstellung: Auch wenn wir die Gesundheitsversorgung in Deutschland bei weitem nicht mit Ländern in Asien, Afrika oder Südamerika vergleichen können, sind wir doch gerade in der Pflege inzwischen so rückständig, dass ich selber auf keinen Fall ein Pflegefall werden möchte.

Vor 6 Tage
GuelbinB K
GuelbinB K

Sehr schön, wie Funda wohl jeden Tag mit so viel Geduld und Zuneigung auf die Menschen zugeht. Sie ist sehr jung und ich hoffe für die Betreuten, dass sie und andere die den gleichen Beruf ausüben auch im lauf der Jahr nicht in eine Aufgesetzte Rutine verfallen, sondern mit so viele echten Gefühlen herangehen. Wenn ich jemals in so eine Einrichtung komme, wünsch ich mir auch solche Mitarbeiter.

Vor 7 Tage
Jennifer Kleinen
Jennifer Kleinen

Super tolle Reportage.💯👍🏻 Ich arbeite selbst mit Demenzerkrankten, nicht im Pflegeheim sondern auf der Gerontopsychatrie. Ich kann das alles sehr gut nachzuvollziehen❤

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Dankeschön 😍 Wie gefällt dir deine Arbeit? ☺️

Vor 8 Tage
APW
APW

Ich musste weinen, während ich die Doku geschaut habe. Mein Opa ist letztes Jahr an Demenz/Alzheimer gestorben. Es ist eine so schreckliche, entwürdigende Krankheit und da ist es umso berührender, mit welcher Leidenschaft und Spaß Funda ihrem Job macht. Großen Respekt! Würde ich später selbst in einer solchen Situation sein, würde ich mich einer so tollen Einrichtung sicher sehr wohl fühlen :)

Vor 8 Tage
Jannina Riz
Jannina Riz

das berührt mich sehr. Danke für diesen Beitrag

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das ist schön zu hören 🥰

Vor 9 Tage
leonie. mha
leonie. mha

Das wichtigste ist eigentlich Humor und Empathie bei dieser Arbeit zu haben. Auch wenn sie sich vielleicht nicht mehr an einen erinnern, sind sie trotzdem dankbar. Ich liebe es wenn ich mit diesen wunderbaren Menschen zusammen arbeiten darf❣️

Vor 9 Tage
leonie. mha
leonie. mha

@Klein aber Hannah ich bin gelernte Sozialassistentin und habe daher während der Ausbildungszeit lange, in einer Seniorenresidenz gearbeitet. Viele meiner Bewohner*innen die ich betreute, sind demenzkrank. Jetzt hole ich mein Abitur nach, um Hebamme werden zu können🥰

Vor 6 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

Danke für den Input liebe Leonie! Darf ich fragen was du genau machst? :)

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das ist schön 💚 Arbeitest du in einem Pflegeberuf? ☺️

Vor 8 Tage
C .Billermann
C .Billermann

Ich mache gerad ein Jahrespraktikum in der Art. Und Ich finde die Angestellten im Altenheim haben meinen vollsten Respekt. Die Arbeit kann so hart manchmal sein und man gibt trotzdem alles für die Bewohner und zeigt keine Schwäche

Vor 3 Tage
Sinah Klepsch
Sinah Klepsch

Ich habe meine Angst davor alt zu werden, aber ich habe Angst davor mal pflegebedürftig zu werden und schlecht behandelt zu werden. Durch den pflegenotstand wird es immer schlimmer

Vor 9 Tage
LilaBlauGefleckt
LilaBlauGefleckt

Ich hoffe so sehr, dass ich, wenn ich mal im Altenheim lande, auch Menschen um mich habe, die sich so toll kümmern! Großen Respekt an Funda für Ihre Arbeit! Sie macht den Alltag von 20 Menschen im Altenheim deutlich angenehmer und lebenswerter! Bei Hannah finde ich es immer sehr erstaunlich, wie schnell sie auf fremde Leute zugehen kann! Die meisten Leute (mich eingeschlossen) haben ja doch ziemlich große Hemmungen, Menschen auf ihre Erkrankungen und Ängste anzusprechen.

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke für die lieben Worte 🥰

Vor 7 Tage
Marie Schmidt
Marie Schmidt

Tolle Doku! Habe im Dezember eine liebe Oma verloren, die am Ende Demenz hatte und am Ende auch leider oft agressiv war. Was ich immer befremdlich finde ist, wenn es zu sehr nach Krankenhaus aussieht. Ich finde man sollte den Dementen nicht das Gefühl geben in einer Betreuung zu sein. In einigen Ländern wird das schon praktiziert. Zum Beispiel in den Niederlanden.

Vor 7 Tage
Madylein
Madylein

Funda macht das ganz toll ❤Ergotherapeutin ist so ein toller und vielfältiger Beruf, ich bin auch Ergo und arbeite als betruerin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung😊 man hat in dem Beruf einfach so viele Bereiche in denen man arbeiten kann

Vor 9 Tage
Prinzessin auf der Erbse
Prinzessin auf der Erbse

@Vanillesauce los geht's 😉

Vor 4 Tage
Vanillesauce
Vanillesauce

@Prinzessin auf der Erbse Supervision?🤩

Vor 5 Tage
Prinzessin auf der Erbse
Prinzessin auf der Erbse

Teamsitzung😉

Vor 7 Tage
Vanillesauce
Vanillesauce

Hier eine Ergo aus der Psychiatrie 🥰

Vor 9 Tage
Prinzessin auf der Erbse
Prinzessin auf der Erbse

Hey. Ich bin auch Ergo. Kann deine Aussage nur unterschreiben.

Vor 9 Tage
schilling2k
schilling2k

Wow! Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich habe größten Respekt vor Leuten die sich so herzlich um ihre Mitmenschen kümmern und eine so große Verantwortung der Gesellschaft gegenüber übernehmen.

Vor 3 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Das finden wir auch! 💚

Vor 3 Tage
Jana W.
Jana W.

Das erinnert mich sehr doll daran, dass ich von der Demenzerkrankung meines Opas total überrumpelt wurde, als ich meine Großeltern alleine besuchte. Plötzlich stand Opa da in Unterhose und meine Oma ist laut und wütend geworden, hat ihn angebrüllt, ob er sich nicht schäme. Für eine Sekunde war ich völlig überfordert und dann habe ich nur noch ganz instinktiv gehandelt. Mit Herzrasen in meiner Brust, habe ich ihn gefragt, ob ihn seine Kleidung stört. Er konnte gar nicht sagen, was los ist und ich habe ihn einfach so gelassen wie er war, habe von früher erzählt und habe ihn immer wieder gefragt, ob ihm kalt ist und er gerne seinen Jogginganzug mit mir anziehen möchte. Das haben wir dann irgendwann getan und plötzlich setzte er sich auf sein Bett, fing ganz schrecklich an zu weinen und sagte:"Ach, mein Mädchen, ich liebe dich so. Ich hab den ganzen Tag kaputt gemacht. Ich bin dumm geworden." Das tat mir so weh, dass ich mich so zusammenreißen musste, nicht zu weinen, aber ich habe ihn in den Arm genommen und gesagt:"Opa, du bist nicht Schuld. Du hast eine Krankheit und dafür kannst du nichts. Ich liebe dich auch ganz doll." Ein paar Tage später ist er ins Krankenhaus gekommen und danach in ein Pflegeheim. Er hat viel durcheinander gebracht, hat zu seiner Frau irgendwann Mama gesagt. Auch, wenn er meinen Namen nicht mehr wusste, wusste er aber bis zum Schluss, dass ich zu ihm gehöre und wenn Oma und ich ihn besucht haben, lief er mit uns auf beiden Seiten eine untergehakt über den Flur und rief ganz laut "Mit so zwei schönen Mädchen bin ich froh." Er wurde 92. Kurz nach seinem Geburtstag hat er mit seinem ältesten Sohn gemeinsam Abendbrot gegessen und wollte gerne ein Bier trinken (das hat er ewig nicht getan) und dann schlief er ein. Für immer.

Vor 8 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst 💚

Vor 8 Tage
lichtzulicht
lichtzulicht

So eine tolle herzliche Betreuerin kann sich jeder nur wünschen!

Vor 9 Tage
Yannika
Yannika

Meine Uroma war dement. Meistens habe ich mich einfach zu ihr gesetzt und nebenbei ein Buch gelesen oder mit ihr gegessen o.ä. Auch wenn es immer um die gleichen Themen ging, hat es doch Spaß gemacht sich mit ihr zu Unterhalten. Manchmal hat sie dann auch Sachen aus ihrer Kindheit erzählt, die ich echt interessant fand. Leider ist sie im September gestorben, zu Hause im Schlaf. Ihre Sprüche werden aber immer noch regelmäßig zitiert.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Wie schön, dass sie so in Erinnerung bleibt 💚

Vor 8 Tage
The Woodpecker's
The Woodpecker's

Funda, ganz tolle Arbeit und richtig schön zuzusehen, wie sehr Du dich um die Menschen in deiner Obhut bemühst. Danke auch vor allem für deinen Einsatz in den weniger Sonnigen Momenten, die nirgendwo ausgestrahlt werden. Ich wünsche Dir ein Umfeld. Und tolle Kollegen, die deinen Einsatz zu schätzen wissen und selbst auch am gleichen Strang ziehen oder Dir den Rücken freihalten.

Vor 2 Tage
seiom jvony
seiom jvony

Ich finde es schön zu sehen wie viel Bedeutung auf Berührungen gesetzt wird. Hautkontakt ist mindestens genauso wichtig wie Worte, wenn nicht sogar wertvoller

Vor 3 Tage
Luna Kowarsch
Luna Kowarsch

Ich empfehle jedem das Buch der alte König in seinem Exil. Es ist sehr hilfreich,wenn man verstehen möchte was diese Krankheit ausmacht

Vor 9 Tage
Kia
Kia

Ich habe im Demenzheim, einem Demenzbereich im Pflegeheim und einer Demenz-WG gearbeitet. Es war eine wunderschöne Zeit, aber es war nicht immer einfach.. Es hat mich immer sehr mitgenommen wenn ich mein bestes getan habe, es aber immer Bewohner gab die sich aggressiv und respektlos mir gegenüber verhalten haben. Ich wurde angespuckt, getreten, geschlagen, gekratzt und begrapscht. Die Erkrankten können nichts dafür, aber das ist nunmal die Schattenseite und deswegen braucht man bei der Arbeit mit Dementen echt ein dickes Fell.

Vor 3 Tage
Moosy89
Moosy89

Hannah

Vor 9 Tage
Klein aber Hannah
Klein aber Hannah

😊♥️

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Ohh 🥰💚

Vor 8 Tage
Meinung eines Bären
Meinung eines Bären

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem Demenzheim. Ich liebe es dort so sehr! Die Menschen sind alle verschieden aber alle auf ihre eigene Art besonders✨ Man darf aber immer noch nicht vergessen das diese Menschen krank sind und viele darunter leiden…man weiß nicht was demente Menschen wirklich mitbekommen und was nicht

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Schön, dass es dir so gut gefällt! ☺️ Wie kamst du zu der Idee? 🙂

Vor 9 Tage
mess and rats
mess and rats

Meine Oma hat seit 3 Jahren Demenz. Inzwischen ist sie im fortgeschrittenen Stadium. Sie kann immer noch kommunizieren, kann sich aber immer weniger bewegen. Mit Krankengymnastik kann man das etwas verlangsamen. Ich pflege sie und bekomme so jede Veränderung mit. Anfangs war es sehr schwierig für mich. Ich habe eine sehr enge Bindung zu ihr und die Verlustangst war schlimm. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt, aber es gibt immer mal Phasen in denen ich nicht so gut mit klar komme. Dennoch muss die Pflege weitergehen. Es gibt niemanden der mal übernehmen kann und meine Oma kann und will ich nicht im Stich lassen.

Vor 9 Tage
Odayin Gold
Odayin Gold

Ich glaube, meine Oma ist im Anfangsstadium der Demenz. Sie wohnt noch alleine, aber in der Wohnung über meinen Eltern. Sie erkennt uns alle noch und weiß auch, wo und wann sie ist, aber sie vergisst immer mehr Dinge, Geburtstage, Weihnachten (die Geschenke lagen unterm Baum und sie hatte keine Ahnung, warum wir sie runter geholt hatten) und seit ca. einem Jahr erzählt sie Geschichten, die nicht stimmen. Fragt uns, wer der Junge sei, der da immer herumliefe. Da ist kein Junge, aber sie hat eine ganze Backstory zu ihm. Manchmal fragt sie auch MICH, wo ICH sei. Es ist ein wenig gruselig, aber solange es ihr gut geht... Wir haben auch festgestellt, dass es das Beste ist, nicht zu argumentieren und sagen ihr jetzt z.B. nur, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass es dem kleinen Jungen gut geht und er nur zu Besuch sei. Ich hoffe aber, dass sich das nicht weiter verschärft. Meine Oma ist eine sehr eigenständige Person und wenn sie ins Heim müsste, wäre das ihr seelischer Tod.

Vor 5 Tage
Jessica K.
Jessica K.

Wie schön zu sehen, dass es doch noch gute Menschen gibt. Sie ist wundervoll! ❤️

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

So viel Liebe 😍💚

Vor 9 Tage
Katja Trass
Katja Trass

Ich pflege seit gut 2,5 Jahren meine Mutter die an Demenz leidet. Es war am Anfang nicht so leicht meine Mutter war immer sehr selbstständig und dann zu sehen wie hilflos sie in manchen Situationen ist war schwierig. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und es ist mir wichtig sie zu betreuen sie mag mich nicht immer erkennen aber ich weiß wer sie ist. In klaren Momenten sagt sie dann auch mal zusammen mit dir ist es schön und ich bin dankbar das es dich gibt. Das sind die Momente wo ich mir sage Mama wir halten zusammen egal was kommt

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Wir wünschen euch alles Gute 🙂💚

Vor 8 Tage
Katja Trass
Katja Trass

@Prinzessin auf der Erbse mein Vater ist auch in der pflege miteingebunden sowie meine 17 Jährige Tochter.

Vor 9 Tage
Prinzessin auf der Erbse
Prinzessin auf der Erbse

Toll! Ich Pflege auch meine Mutter, zusammen mit meinem Vater

Vor 9 Tage
Sophie
Sophie

Danke für die Reportage! Ich arbeite auch in einem Altenheim auf dem Dementen - Wohnbereich. Die Arbeit macht mir wirklich Spaß und ich liebe meine Bewohner. Aber die Kehrseite des Job's ist hart. Das Sterben gehört leider mit dazu, und ist nicht vermeidbar. Dennoch bin ich sehr froh, die Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten zu dürfen. Danke an alle, die in Pflegeberufen tätig sind.

Vor 9 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Danke auch an dich 💚

Vor 8 Tage
sequbeats
sequbeats

wichtig, dass ihr so darüber aufklärt. super! :)

Vor 7 Tage
follow me.reports
follow me.reports

Vielen lieben Dank 🥰

Vor 7 Tage
xTxZ
xTxZ

Schön zu sehen, wie Funda mit den Menschen umgeht! Meine Oma ist mit 59 Jahren an Demenz erkrankt, da war ich 11 Jahre und hab es alles mitbekommen. Sie ist dann nach langer und auch schwerem Krankheitsbild mit 69 Jahren verstorben. Leider habe ich und meine Familie nicht so eine gute Erfahrung mit Pflegeheimen gemacht & deshalb war es schwer für uns zu akzeptieren, dass es für uns nicht möglich war sie zu Hause zu pflegen. Am schlimmsten war es, dass sie vorallem anfangs ihren „Verfall“ mitbekommen hat & versucht hat stark dagegen anzukämpfen.

Vor 7 Tage

Nächster

Pflege bis zum Tod - So lebt es sich im Altenheim

10:48

1,90: Wie ist es, eine große Frau zu sein?

15:50

1,90: Wie ist es, eine große Frau zu sein?

follow me.reports

Aufrufe 426 000

Meme Olympics #7

8:26

Meme Olympics #7

LazarBeam

Aufrufe 3 331 061

Horizon Forbidden West - Story Trailer | PS5, PS4

3:05

Wie Prof. Wolfgang Reitzle die junge Firma Wiesmann aus den Fängen der BMW-Juristen befreit hat

14:12

Jung & todkrank - Ein Tag im Kinder-Hospiz

12:49

Jung & todkrank - Ein Tag im Kinder-Hospiz

follow me.reports

Aufrufe 998 000

IQ von 145: Kann Laetitia ALLES besser?

16:19

IQ von 145: Kann Laetitia ALLES besser?

follow me.reports

Aufrufe 1 400 000

Wie ist das IM 2. WELTKRIEG AUFZUWACHSEN?

40:52

Wie ist das IM 2. WELTKRIEG AUFZUWACHSEN?

Leeroy will's wissen!

Aufrufe 2 600 000

Niccolo Machiavelli - Der Fürst

3:41:02

Niccolo Machiavelli - Der Fürst

Mentaler Urschleim

Aufrufe 335 000

Meme Olympics #7

8:26

Meme Olympics #7

LazarBeam

Aufrufe 3 331 061