Guck mal, mein Garten! Hannovers Offene Pforten | die nordstory | NDR Doku

  • Am Vor 11 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 58:30

    #ndr #ndrdoku #garten
    Die Menschen in Norddeutschland lieben ihre Gärten. Und sie lieben es, ihre Gärten anderen zu zeigen. Zu den Highlights vieler Gartenbegeisterter in und um Hannover zählt seit Langem die Aktion Offene Pforte. Rund 140 zumeist privat geführte Gärten und Parks laden bei dieser Veranstaltung andere Gartenfans zu einem Besuch ein. Dabei wird gefachsimpelt: über die Tricks bei der Gartengestaltung, die passende Pflanzenauswahl, praktische Gartengeräte oder das Glück, Blumen und Gemüse mit den eigenen Händen kultivieren zu können.

    Die Inspiration zur Offenen Pforte stammt aus England, wo offene Gärten schon seit mehr als 90 Jahren als Freizeitvergnügen etabliert sind. Eine ganz besondere Rolle für die Entwicklung dieser Bewegung in Deutschland hat Hannover gespielt, denn hier öffneten 1991 erstmals private Gärten die Tore für Besucherinnen und Besuch. Danach breitete sich die erfolgreiche Idee in der ganzen Bundesrepublik aus.

    Ursula Rücks und Friedhelm Selke gestalten einen Natur-Erlebnis-Garten in Wunstorf. Den beiden liegt zum einen die Förderung von Wildbienen und anderen Tieren im Garten am Herzen. Zum anderen ist Ursula begeisterte Hobbyköchin und kreiert am liebsten Speisen aus essbaren heimischen Wildpflanzen. Giersch, Spitzwegerich und Löwenzahn werden hier also nicht als Unkraut verbannt, sondern gegossen und gefördert. Entsprechend unkonventionell sieht der Garten der beiden Wunstorfer aus. Ein Konzept, das sie selbst begeistert und von dem sie auch ihre Gartengäste bei der Offenen Pforte überzeugen wollen.

    Aleksandra Pristin besitzt einen 4.500 Quadratmeter großen Garten in Groß Munzel. Schattige Bereiche unter großen Bäumen wechseln sich hier mit großen Freiflächen ab, auf denen Zwiebelblumen, Gehölze und Stauden prachtvoll um die Wette blühen. Aleksandra hat für den Tag der Offenen Pforte zwei sehr gegensätzliche Künstler gewinnen können.

    Gesa Klaffke-Lobsien und Kaspar Klaffke sind Besitzer eines außergewöhnlichen Stadtgartens in Hannover. Sie leben und gärtnern in einer ehemaligen Friedhofsgärtnerei, die sie mit vielen Stauden, Sommerblumen und Gehölzen eindrucksvoll umgestaltet haben. Die Klaffkes haben vor 30 Jahren die Offene Pforte in Hannover ins Leben gerufen, gemeinsam mit einigen anderen Gartenbegeisterten. Den beiden gefällt die Vision, dass Menschen in Zukunft gemeinsam gärtnern.

    Der Platzgarten e.V. in Hannovers Stadtteil Linden ist ein solches Projekt. Hier gärtnern vor allem junge Leute, und zwar gemeinschaftlich auf einem ehemaligen Supermarktgelände und auf Betonboden. Mit viel Leidenschaft haben sie Erde aufgeschüttet, Hochbeete eingerichtet und bepflanzt sowie ein Tomatenhaus gebaut.
    Die nordstory begleitet stolze Gartenbesitzer und neugierige Gäste wie Sylvia Nietfeld, die gern zu den Gärten der Offenen Pforten reist und sich Inspirationen für den eigenen Garten holt.
    Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

    Weitere Folgen "die nordstory" gibt es hier: de-film.com/play/PLMJjvZqoYSrBhw68pJ7NOso1jSbWrngXY

Karl Heinz
Karl Heinz

Macht doch mal die mucke am Anfang leiser

Vor Tag
Islandgirl- in Germany : Sharon Boucher-Haskins
Islandgirl- in Germany : Sharon Boucher-Haskins

This is an excellent documentary, i love it hope i can visit some of these gardens in SUMMER.

Vor Monat
hajuhi27
hajuhi27

Die Gärten haben mir alle gefallen, aber die Kunst 🙈 ... ich habe sie nicht verstanden 😀

Vor Monat
Elfie Elderberry
Elfie Elderberry

Richtig so,esst mehr Giersch!!!

Vor Monat
Ruppinerhundeauftour
Ruppinerhundeauftour

👍🌱🌿🌻

Vor 14 Tage
Bettina Hohler
Bettina Hohler

Giersch mag ich neben Brennessel und anderen Beikräutern auch sehr gerne. Da es in meinem Garten so viel Giersch gibt, kann ich auch immer wieder "Spinat" daraus kochen...lecker.

Vor Monat
Evamaria _
Evamaria _

Ihr habt so schöne Gärten bepflanzt.🌹☀️🌱🥀🌷🌹

Vor 2 Monate
Claudia Niehaves
Claudia Niehaves

Der Naturgarten ist ein Traum!! Der Garten ist Ursula und Friedhelm wirklich super gelungen!!! 🌻🐝🐜🐞

Vor 2 Monate
Lena M
Lena M

Der naturnahe Garten ist wunderschön! Irgendwann, wenn ich den Platz dafür habe, ist genau sowas meine Motivation

Vor 2 Monate
bonsaiklaus
bonsaiklaus

Bei mir zu Hause ist es fast so wie auch hier: "ohne mich wächst dort gar nichts" !

Vor 2 Monate
Christian Egon Bärnthaler
Christian Egon Bärnthaler

super garten und super art

Vor 2 Monate
Hans-Martin Aurich
Hans-Martin Aurich

Die aufgetürmten Häufchen aus Altholz und Stein hatte ich auch in meinem ehemaligen Kleingarten. Eines Tages habe ich dort tatsächlich einen Mauswiesel gesehen - in diesem Moment dachte ich, der Himmel öffnet sich, so überrascht und erfreut war ich ... Hier noch ein Tipp, der Hobbygärtnern und "Gesundheitsaposteln" auch Freude bringen kann: 3 - 4 Pflanzen der Dioscorea batatas - Lichtwurzel zur frostfreien Zeit in den Garten bringen. Man kann ca. 100g schwere Lichtwurzel-Wurzelstückchen waagerecht, ca. 10 cm tief einpflanzen. Daraus entwickeln sich meterlange, rechtswindende Ranken mit als Tee verwertbaren Blättern (bitte vor dem Trocknen schneiden, wegen der Wachsschicht welken sie sonst nur). Im Sommer bilden sich dann die Knollen, bis in den September, dann kann geerntet werden. Die Lichtwurzel (Chinesischer Yams) wächst bis 1 m tief, gut also, wenn der Boden sehr locker und sandig ist. Sie ist roh essbar und kann sonst wie eine Kartoffel zubereitet werden. Neben der innerlichen Anwendung (endokrine Drüsen) ist auch eine äußerliche Anwendung möglich (mitunter feuert es richtig auf der Haut - obwohl die Knolle kein bisschen scharf ist). Viel Erfolg und Neugierde wünscht Hans-Martin Aurich

Vor 2 Monate
Gabi Reimann
Gabi Reimann

Wunderschöne Doku. Weitläufiger Garten- nette Umschreibung für diese Anwesen. Die Gärten, die ich kenne sind um ein Vielfaches K l e i n e r. 😳

Vor 2 Monate
Andrea Kotan
Andrea Kotan

Wunderbar alles🌤🧜‍♀️🍀Nur diese Kunststoffskulptur in Kaugummi-pink ist grässlich. Kunst braucht eine schöne Naturbühne,damit die Leute überhaupt die Dinger zwangsläufig angucken. Mich stöhrt sowas eben. Natur kann nichts übertrumpfen! Einfach herrlich😁👍🌱🌿🌻🌾🌵🌴🌳🌲

Vor 4 Monate
Ute Preuth
Ute Preuth

Super schöne Beitrage, vielen Dank für diese offene Wahrheit 🙋🏻🙋🏻🙏🏻🙏🏻🌎🌎🌎

Vor 5 Monate
MÜTZENMANN
MÜTZENMANN

aufräumen kann man ja im Frühjahr mit diesem Gerät @t

Vor 5 Monate
Sven Svenson
Sven Svenson

Ich habe vor einigen Jahren einen "sterilen" spießigen Garten übernommen. Nach dem Motto... Das muss hier alles weg ! Die Natur braucht seine Zeit aber manches geht schneller als man denkt.

Vor 7 Monate
Milok Litov
Milok Litov

Very nice and really super

Vor 7 Monate
Marion Geisler
Marion Geisler

Ganz toll der Naturgarten. Das lieben sicher auch die Bienen und Hummeln. Super Idee mit den Kräutern, Löwenzahn (Salat) und Malven . Zitronenmelisse ist auch gut für Teeaufgüsse. Bin begeistert.

Vor 7 Monate
Garten-mit-Rendite
Garten-mit-Rendite

Schöne Gärten, macht alle weiter so. 👍 Gruss Tony

Vor 7 Monate
Golog Gun
Golog Gun

Sorry, aber wenn ich diese Frauen sehe, geschminkt und modisch gekleidet mit einem Schal farblich passend zum sonsigen Outfitt, muss ich doch lachen! Wenn ich im meinem Garten arbeite, habe ich die ältesten Klamotten, schwitze wie sonst was und stinke wahrscheinlich! Gartenarbeit und Gartenarbeit sind scheinbar zwei völlig unterschiedliche Begriffe!

Vor 7 Monate
Elfie Elderberry
Elfie Elderberry

Keine Frau würde sich zerzauselt ,dreckig und stinkend vor die Kamera stellen...auch ich nicht,obwohl ich auch extra Gartenklamotten trage...

Vor Monat
alberta farmer
alberta farmer

28:26 Entschuldigung ich wohne in Canada und versehe nicht so gut Denglisch, was ist denn "gefleshed"?

Vor 8 Monate
Aloys Wilhelm
Aloys Wilhelm

Es wird "geflasht" geschrieben und soll wohl "begeistert" bedeuten. Von flashed -- geblitzt oder wie vom Blitz getroffen, Warum falsches Englisch verwendet wird kann ich nicht verstehen, wenn es doch ein gutes deutsches Wort dafür gibt! Gruß aus Papenburg, Deutschland

Vor 7 Monate
Alexandra
Alexandra

Das kann aber doch nicht von diesem Jahr sein?? Keine Masken ... stehen eng beieinander ... geben sich die Hände ... in S-H waren die offenen Gärten dieses Jahr überwiegend verboten und die wenigen, die ich besuchen konnte, hatten Maskenpflicht, durften keine Getränke austeilen und man musste Abstand wahren ... da wundert sich der Laie ...

Vor 8 Monate
Mr. Garden
Mr. Garden

Ja und.schlimm wenn nicht vom diesen jahr

Vor 8 Monate
Vera Wutschke
Vera Wutschke

Ich finde so einen Garten super. Ich liebe Wildkraeuter. 🤔 😘

Vor 9 Monate
J Baginski
J Baginski

Klasse !!! -gibt es eine Adressenliste (ggf.mit Öffnungszeiten) ???? - würde mir die Gärten, gerade hier in Hannover, sehr gerne selbst anschauen.....

Vor 9 Monate
aleksandra pristin
aleksandra pristin

@J Baginski Sehr schön! Hilfe brauche ich immer! Und immer mehr. Der Frühling kommt ganz bestimmt und mit ihm die Arbeit. Fotografieren ist meine weitere Passion. Einige der Bilder sieht man auf der Webseite, aber viel besser auf Facebook und Instagram #aleksandrapristin. Viele Grüße

Vor 4 Monate
J Baginski
J Baginski

@aleksandra pristin vielen Dank, das freut mich und ich werde bestimmt mal hereinschauen... falls sie mal jemanden brauchen können, der mithilft oder auch fotografiert, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung. LG

Vor 4 Monate
aleksandra pristin
aleksandra pristin

www.garten-pristin.de ist ein der Gärten

Vor 4 Monate
Mary 65
Mary 65

Man sagt ja. Alles was der Mensch zum Leben braucht wächst in seiner unmittelbar nähe oder Umgebung.

Vor 9 Monate
Matze T.
Matze T.

25:50 Traum. Und endlich keine Pflastersteine o.Ä. im Garten, sondern alles Natur.

Vor 9 Monate
Sven Svenson
Sven Svenson

Man kann es auch leicht umsetzen wenn Pflastersteine vorhanden sind, ohne alles raus zunehmen. Ich habe nur Stellenweise die Steine entfernt und alles gemulcht.

Vor 7 Monate
Elke Schulz
Elke Schulz

Habe etwas dazugelernt danke

Vor 10 Monate
Christoph Große
Christoph Große

Also Giersch ist zwar meiner Meinung nach das schrecklichste Unkraut, was es gibt (und wenn ich bedenke, das mein gesamter Immergrünbestand der Trockenheit zum Opfer gefallen ist😬) Aber das Naturgärtnern ist toll, ich habe auch Wildbienen, Wespen und Hornissen im Garten, Rotschwänzchen und Sperlinge brüten und Amsel, Meise und Drossel lassen sich auch sehen Es lohnt sich, einen Garten mit vielen heimischen Einjährigen Blumen und Stauden anzulegen,man erhält Lebensräume und Artenvielfalt Die Gärten sehen wirklich sehr toll aus, da steckt viel Liebe und Arbeit drin Aber dass die allermeisten trostlose Kies- und Steinwüsten einem blühenden und nützlichen Paradies vorziehen können, ist mir einfach unbegreiflich

Vor 10 Monate
El Garnelo
El Garnelo

Knöterich ist viiiiiieeeel schlimmer.^^

Vor 2 Monate
Sylvia Nietfeld
Sylvia Nietfeld

Vielen Dank für diese Dokumentation über diese schönen Gärten und ihre Besitzer. Mehr davon!!!

Vor 10 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Vielen Dank für dein Lob, es freut uns sehr, dass dir die Sendung gefällt! Viele Grüße, dein Team von NDR Doku

Vor 10 Monate
Tropenfisch
Tropenfisch

gugg ma mei gordn!

Vor 10 Monate
Der Selbermacher Blog
Der Selbermacher Blog

Danke für das Video! 👍 VG, Dennis von DerSelbermacherBlog.de

Vor 10 Monate
Spirit of Heidi
Spirit of Heidi

Sie wirkt etwas eingeschüchtert neben dem Bildhauer-dabei ist ihr Garten mehr Kunst als seine ...

Vor 10 Monate
hajuhi27
hajuhi27

Stimmt, dafür er der Künstler selbst ziemlich angetan von seiner Kunst. :)

Vor Monat
aleksandra pristin
aleksandra pristin

Danke dafür!!!

Vor 4 Monate
Eleanore Rigby
Eleanore Rigby

4:50 ja ja, ums Geld geht es niemals..

Vor 10 Monate
El Garnelo
El Garnelo

Natürlich geht es nur ums Geld, wenn bei den meisten der Eintritt frei ist.

Vor 2 Monate
H K
H K

Bitte mehr davon❤️

Vor 10 Monate
NDR Doku
NDR Doku

🥰

Vor 10 Monate
Evamaria _
Evamaria _

Die Leute sind alle total lieb und die Ideen sind super. Einfach nachahmenswert.🌺🌼🌺👍 vielen Dank.

Vor 10 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi Evamaria! Vielen Dank für die netten Worte! NDR Doku

Vor 10 Monate
TheSamuiman
TheSamuiman

Natur naher Garten mit Bienenweiden, Insektenhotels, Raststätten, wie Unterschlüpfe für Kleingetier und dann noch die Wildkräuter vielfältig nutzen, das verstehe ich unter aktiven Naturschutz und Umweltbewusstsein, Chapeau!

Vor 10 Monate
Haiza4life
Haiza4life

Wenn man einmal Blut geleckt hat, wie bei Satanistenpartys...

Vor 10 Monate
Markus Funke
Markus Funke

Alle Gärten und Projekte, einfach toll, toll, toll!

Vor 10 Monate
smirbelbirbel
smirbelbirbel

Diese kleinen Dokus sind für mich perfekte leichte Unterhaltung in stressigen Zeiten. Man lernt etwas und wird nicht dümmer, aber muss den Kopf auch nicht anstrengen und kann sich entspannen.

Vor 10 Monate
Sven Svenson
Sven Svenson

Wenn Du einen eigenen naturnahen Garten hast, brauchst Du auch kein Fernsehen mehr. Ich verschwinde oft in meiner Oase. Mein Garten hat mich nach einer schweren Krankheitsphase (unter anderen) wieder gesund gemacht.

Vor 7 Monate
utania
utania

Da kann ich mur zustimmen, ich liebe die dokus vom ndr, gerade da ich leider nicht mehr im norden wohne.... immer wieder schön

Vor 10 Monate
Fᴇᴜᴇʀʙʟᴜᴛ [RAGEMODE]
Fᴇᴜᴇʀʙʟᴜᴛ [RAGEMODE]

Ich feiere Ursula! Was für eine tolle Frau, eine richtige Wildkräuterhexe :) Ich hoffe sie kann noch viele Menschen mit ihrer Leidenschaft für Wildes anstecken!

Vor 10 Monate
Fabian Klein
Fabian Klein

12:04 Sie fooded das Blatt einfach weg...

Vor 10 Monate
Aloys Wilhelm
Aloys Wilhelm

"Fooded" ? Was bitte soll das denn bedeuten? Bitte gutes Deutsch schreiben!

Vor 7 Monate
StefWaNi Wagner
StefWaNi Wagner

Der naturnahe Garten in Wunstdorf - einfach ein Traum♡♡♡

Vor 10 Monate
Plants and Travel
Plants and Travel

sieht echt gut aus

Vor 10 Monate
Hartmut E. Stoesslein
Hartmut E. Stoesslein

Was ist die "geflashed"? Oh Gott, rettet unsere Sprache, welch Minderwertigkeitskomplex muss da wirken, wenn ich meine eigene Sprache so verhunze! Furchtbar!

Vor 11 Monate
TheSamuiman
TheSamuiman

@Sylvia Nietfeld Natürlich astreines Hochdeutsch, sche.. Anglizismen!

Vor 10 Monate
Sylvia Nietfeld
Sylvia Nietfeld

Flashen umgangssprachlich für begeistern (siehe Duden)

Vor 10 Monate
Hartmut E. Stoesslein
Hartmut E. Stoesslein

@What Eva Wer ist Sie? Hat auch mit der Sache semantisch nichts zu tun - NRW Gesamtschule.

Vor 10 Monate
What Eva
What Eva

Wie kann man sich über sowas aufregen? Es macht Sie nicht schlauer, bloß nervig. Soll doch jeder so reden wie er/sie mag.

Vor 10 Monate
TheSamuiman
TheSamuiman

Anglizismen sind doch gerade voll "in"!

Vor 10 Monate
Carolla Ima
Carolla Ima

24.14 min. diese Skulpturen finde ich einfach Grotten hässlich sorryyyyy die Gärten sind wunderschön 👍👍👍

Vor 11 Monate
Karin Mohr
Karin Mohr

Geht. Mir genauso, erinnert an Bondage oder Würste, nicht wirklich ästhetisch. Die Gärten sind wunderschön, jetzt kann ich mich auch mit meinem Girsch in meinem Garten anfreunden.

Vor 2 Monate
Lene Dörr
Lene Dörr

Das is übriges farbiges Gewebe. Ballon mit Schnur.

Vor 4 Monate
Riza Uka
Riza Uka

🤗💞🍹☕🎤📝📡🍉🍓🍍🌮

Vor 11 Monate
Nick
Nick

Herrenhäuser Gärten: *am i a joke to you?*

Vor 11 Monate
Sina xy
Sina xy

Den Naturgarten finde ich mit Abstand an schönsten.

Vor 11 Monate
Plants and Travel
Plants and Travel

yep

Vor 10 Monate
katja
katja

Das PARADIES auf ERDEN!

Vor 11 Monate
guirong li
guirong li

Favorite to watch the gardening program of NDR TV station...

Vor 11 Monate
Barbara . Kahlki
Barbara . Kahlki

Was für eine Freude diese Menschen und Gärten , zu sehen . Wie sie mit Liebe , zu ihren Mitgeschöpfen ,umgehen . Danke

Vor 11 Monate
Bohemian Child
Bohemian Child

Finde ich super das die Leute alle ohne Mundschutz oder sonstige Berührungsängste sich begegnen!

Vor 11 Monate
Stephanie Maria
Stephanie Maria

@Bohemian Child die Person hat dein Deutsch kritisiert, aber ignorier es, meiner Meinung nach gibts da nämlich nichts zu kritisieren, dein Deutsch ist nämlich perfekt 🤗

Vor 22 Tage
Valesca Wagner
Valesca Wagner

@Bohemian Child Ist schon komisch... Wieso schreibt er/sie nicht einfach: ja das finde ich auch. Ob diese Person zu wenig Deutsch kann? Egal, da ist nichts eigenes von ihm/ihr. Vielleicht ist es nur eine Automatik. Ich finde, dass Dein Kommentar die normale Natürlichkeit ausdrückt. Bei uns in der Gartenanlage sind wir auch ohne Masken, dort ist gesunde Luft und Pflanzen bekommen keine Grippe 😉

Vor 9 Monate
Bohemian Child
Bohemian Child

@Haiza4life Genau das habe ich doch geschrieben?

Vor 10 Monate
Haiza4life
Haiza4life

Ich finde es super, das die Leute sich ohne Mundschutz oder sonstige Berührungsängste begegnen!

Vor 10 Monate
madelenixe
madelenixe

nur die harten kommen in den garten gilt bei uns :D ...übrigens ist das plural von ahorn wirklich ahorne und nicht etwa ahörner? :D

Vor 11 Monate
madelenixe
madelenixe

@Haiza4life ein früher vorfahre :D mein liebstes hörnchen im garten heißt übrigens wieselflink :D

Vor 10 Monate
Haiza4life
Haiza4life

madelenixe nicht zu vergessen das EisHörnchen 😂

Vor 10 Monate
madelenixe
madelenixe

@Haiza4life es gibt doch auch a-hörnchen und b-hörnchen :D

Vor 10 Monate
Haiza4life
Haiza4life

Ahorns

Vor 10 Monate
madelenixe
madelenixe

@Dome BVB 09 ein freund von mir ist auch forstwirt :) und ahörner hört sich auch besser an :)

Vor 11 Monate
Evamaria _
Evamaria _

Na klar, der Giersch ist auch meine Lieblingspflanze.👍🌹

Vor 11 Monate
CYBERQUEEN01
CYBERQUEEN01

oh, dann gerne bei uns abholen. wir können unsere ganze stadt damit versorgen. :)

Vor 10 Monate
Jo Lu
Jo Lu

🤭

Vor 11 Monate
Elwira Hosch
Elwira Hosch

Wir essen unser "Unkraut" auch auf

Vor 11 Monate
finnia - Mit Hund und Huhn
finnia - Mit Hund und Huhn

... ach ja, und für Insekten, Schmetterlinge und Vögel. Viele Schmetterlingsraupen sind auf eine Pflanze als Futterpflanze angewiesen (Kleiner Fuchs 🦋 und Brennnessel z. B.).

Vor 11 Monate
finnia - Mit Hund und Huhn
finnia - Mit Hund und Huhn

Das Beste, was man machen kann! Ich habe eine "Wilde Ecke" in der ich Unkraut wie Brennnesseln usw stehen lasse - für Jauchen, Hühnerfutter, Tee, usw. 😃

Vor 11 Monate
ula brody
ula brody

Das waren noch Zeiten. Umarmung, herzlichkeit, Nähe. Ohne mundschutz. Ich schalte lieber weg. Es tut weh.

Vor 11 Monate
finnia - Mit Hund und Huhn
finnia - Mit Hund und Huhn

Das kommt auch noch wieder. Ich war bei aller Arbeit noch nie so froh wie jetzt einen Garten zu haben und nette Nachbarn, mit denen ein kurzen Schnack über dem Zaun möglich ist. Alles andere wird auch bald wieder möglich sein, nur Geduld!

Vor 11 Monate
Miss Mojo
Miss Mojo

Ich wohne in Hannover und hab noch nie davon gehört. Das klingt ja toll!

Vor 11 Monate
Keragi[Ger]
Keragi[Ger]

Die Naturnahen Garten finde ich am interesanntesten, nicht nur wegen den Pflanzen, auch dadurch das er echt ist kann man das Leben der Vögel hören.

Vor 11 Monate
Sven Svenson
Sven Svenson

Wenn Du es einmal anfängst, möchtest Du deinen Naturgarten nie wieder los lassen. Er wird nie aufhören dich zu überraschen.

Vor 7 Monate
Alexander Reyer
Alexander Reyer

Man lernt nichts und keine besonderen Merkmale oder Perspektiven der Gärten werden gezeigt. Etwas dürftig für die GEZ Geb. Arte wäre da etwas anders.

Vor 11 Monate
Bettina Hohler
Bettina Hohler

Zum Glück wird ja niemand gezwungen die Beiträge zu schauen.

Vor Monat
uli adi
uli adi

wunderbar der naturgarten 💖

Vor 11 Monate
Der Fliesenleger
Der Fliesenleger

Und corona so: Nö

Vor 11 Monate
Benjamin Heinig
Benjamin Heinig

Ja okay. Gut gemachte Doku. Aber; ich mag ungern der Spielverderber sein; aber seine Energie, seine Motivation, seine Kreativität und seine Kohle in einen mit einem Zaun umgrenzten Bereich, den man Garten nennt zu stecken; mit liebevollen Details und Ideen; wo man sich wohlfühlt und den man auch gerne zeigt. Wenn man diese Energie, dieses, sry, alberne Hobby, dieses vergängliche Ephemere. Wenn man diese Bereitschaft des Einbringens umlenken könnte: in Menschlichkeit, in Hilfe, in Engagement für die Schwachen der Gesellschaft. Dann wäre die Welt eine bessere. Kein Faktum, meine Meinung.

Vor 11 Monate
Bettina Hohler
Bettina Hohler

Ich sehe in beiden Ideen keinen Konflikt. Man kann sowohl das Eine tun und muss dabei das Andere nicht lassen.

Vor Monat
Valesca Wagner
Valesca Wagner

@Benjamin Ohloff ... einschließlich DU SELBST 🙄🤔

Vor 9 Monate
Haiza4life
Haiza4life

Die Zeit für den Kommentar könntest du auch in Müll sammeln oder Omas über die Strasse helfen investieren!

Vor 10 Monate
Nessa Nessa
Nessa Nessa

1. Das Eine schließt das Andere nicht aus. 2. Gärtnern entspannt. Sollten Sie vielleicht mal ausprobieren 😏

Vor 11 Monate
Konstanze Salman
Konstanze Salman

Man weiss ja nicht, was die Gartenbesitzer von Beruf sind oder ob sie sich noch anderweitig beschäftigen. Ich bin Krankenschwester und bin froh, das ich zum Ausgleich meinen Garten habe.

Vor 11 Monate
Fran Zi
Fran Zi

Die welt vor corona

Vor 11 Monate
asunnyrockday2
asunnyrockday2

Die Welt.

Vor 11 Monate
Timo
Timo

Ist das Kunst oder kann das weg?

Vor 11 Monate
Veronika Gabler
Veronika Gabler

Das blaue kann weg

Vor 11 Monate
Luis
Luis

Timo purer Ahornbaum flex

Vor 11 Monate
Christian Zapf
Christian Zapf

WOW

Vor 11 Monate
Nord See
Nord See

Minigolfanlage anlegen? Hör auf. Mein Garten ist schöner.

Vor 11 Monate
karolina keske
karolina keske

Traumhafte Gärten, es macht mich einfach nur glücklich. Vielen Dank.

Vor 11 Monate
Read is good De waterkant
Read is good De waterkant

Ich lehrne deutsch mit NDR. Danke für die guten Videos.

Vor 11 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Schön! Das freut uns! Kennst du das Lernangebot der Deutschen Welle? Hier gibt es Kurse und jede Menge Übungen zum Deutsch lernen! https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/s-2055 Viele Grüße!

Vor 11 Monate
Steffens Gemüsegarten
Steffens Gemüsegarten

Wunderschön da kann man sich gute Tipps hohlen,danke NDR für die super Doku

Vor 11 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Das freut uns sehr! :-)

Vor 11 Monate
Ilona Quander
Ilona Quander

Genau so, mach ich auch Naturgarten

Vor 11 Monate
Monvareh Mansouri.
Monvareh Mansouri.

Srhr schŏn pahntahstie peflahsen gahrden ist 😊

Vor 3 Monate
Ilona Quander
Ilona Quander

Wow! Wunderbar!😊

Vor 11 Monate
Terra Luna
Terra Luna

Wunderschön 😍

Vor 11 Monate
Mr. Garden
Mr. Garden

Geniale Doku

Vor 11 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Dankeschön!

Vor 11 Monate
Walk and relax Videos
Walk and relax Videos

Sehr schöne Bilder, der Garten ist phantastisch.

Vor 11 Monate

Nächster

Frühlingskräuter

1:53:24

Frühlingskräuter

Wolf-Dieter Storl

Aufrufe 222 000

Best of Mein Gartenparadies 2011 und 2012

41:41

Best of Mein Gartenparadies 2011 und 2012

Ingolf Bannemann

Aufrufe 350 000

Wunderbare Gärten (Saar Natur - tierisch gut! Folge 10)

29:46

Wunderbare Gärten (Saar Natur - tierisch gut! Folge 10)

Saarländischer Rundfunk

Aufrufe 121 000

Garten Doku

29:39

Garten Doku

der dokukanal ,Natur und Gärten

Aufrufe 17 000

Hinterm Gartenzaun - Von Traumgärten und Gartenträumern

29:26

Hinterm Gartenzaun - Von Traumgärten und Gartenträumern

Saarländischer Rundfunk

Aufrufe 182 000

JEY - HOT GIRLS (Amazon Music Original)

2:24

Gentleman - Blessings (Official Video)

2:42