Goldene Zeiten! Ägyptische Pharaonen und Diamanten im Baguette-Schliff | Bares für Rares

  • Am Vor year

    Bares für RaresBares für Rares

    Abonniere diesen tollen Kanal und besuche Bares für Rares in der ZDFmediathek: kurz.zdf.de/bfr/

    Bares für Rares vom 01.06.2021: kurz.zdf.de/6PnT/
    Bares für Rares vom 04.06.2021: kurz.zdf.de/WQ9SFx/

    Diesmal haben wir einige Hochkaräter für die Händler - etwas fürs Auge und den Geldbeutel. Das erste Schmuckstück gehörte einst der verstorbenen Ehefrau des Verkäufers. Er habe den Ring zwar noch nie an ihr gesehen, aber bei der Haushaltsauflösung in ihrer Modeschmuckschatulle gefunden. Der Ring aus 750er Gold fasst 21 Diamanten im Baguetteschliff und einen wunderschönen, kaschmirblauen Saphir und stammt aus den 1950er-/1960er-Jahren. Laut Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel lässt die mittlere Reinheit und die leicht gelbliche Färbung des Saphirs auf Ceylon schließen. Alles kein Drama, denn der 5-Karäter überzeugt die Händler*innen, auch wegen seines dramatischen und asymmetrischen Designs. Die Expertise klingt zumindest schon mal vielversprechend. Das zweite Schmuckset ist eine Rarität aus den 1880er-Jahren und besteht aus einer Brosche und Ohrhängern im pseudoägyptischen Stil. Die Brosche trägt in der Mitte einen in Emaille gebrannten Pharaonenkopf mit Nemes-Kopftuch - ein königliches Zeichen. Geschmückt ist das Set mit Rosendiamanten und besteht ebenfalls aus 750er Gold. Die Ehefrau des Verkäufers hat es vor 35 Jahren von einer Schülerin als Pfandleihe bekommen, weil diese kein Geld hatte mit dem Beisatz, das Set irgendwann wieder gegen Geld zurückzubekommen. Dieses Mädchen hat allerdings nichts mehr von sich hören lassen. Expertin Heide Rezepa-Zabel kann ohne Herstellerverweis ausmachen, dass es ursprünglich aus Frankreich stammt. Der fehlende Hersteller scheint den Händler*innen nichts auszumachen, denn die sind schockverliebt und wollen um jeden Preis dieses Schmuckset besitzen.

    auf Facebook: facebook.com/baresfuerrares
    auf Instagram: instagram.com/baresfuerrares

Rámbod S
Rámbod S

Ich finde es fast schon immer am beeindruckensten wenn Frau Dr. Rezepa-Zabel mit einer absolut perfekten verbalen Ausdrucksfähigkeit die Schmuckstücke beschreibt.

Vor year
Mahdi Ghamlouch
Mahdi Ghamlouch

ich finde es erstaunlich wie die Doktorin einfach so viel erzählen kann. Auch wenn es ihr Beruf ist, ist es trotzdem erstaunlich wie viel und wie locker sie aller heruntererzählen kann. Echt beeindruckendes Fachwissen. Hut ab!

High Definition
High Definition

Also die Heide ist echt der Wahnsinn! Ihre Wissen ist echt unheimlich Groß, ja fast grenzenlos und die Art wie Sie, die Objekte beschreibt und die Geschichten daraus macht, wie Sie es erklärt und erzählt, einfach märchenhaft schön!

Lotti Schenker
Lotti Schenker

Ich stehe nicht auf "Klunker" aber diesen Diamantring mit dem herrlichen Saphir finde ich wunderschön. 💍

Vor year
xlibris
xlibris

Man muss halt einfach nur mal fragen, dann bekommt man auch 3300 €. Stark.

Vor year
Tim W
Tim W

Beides hervorragende Schmuckstücke, da mussten die Händler tief in die Taschen greifen, werden sie aber zu 100% noch gewinnbringend weiter veräußern können. Besonders die Broschen, 140 Jahre alt und makellos.

Vor year
Dark flame of Phönix
Dark flame of Phönix

Viele reden ja immer nur von Susannes Geboten, aber ich finde der Torsten ist auch immer sehr fair. Die meisten anderen Händler wären bei der Hälfte gestartet.

Vor year
Dark flame of Phönix
Dark flame of Phönix

Der 2. Verkäufer hat da schon einiges rausgeholt. So weit über der Expertise nochmal 200 extra.

Vor year
Kofeikel
Kofeikel

Sehr gute Preisverhandlung👍🏼

Jürgen Jung
Jürgen Jung

Ich liebe und habe Hochachtung von Menschen wie Heide die absolut wiesen von was sie Reden 👌

Paroh 301
Paroh 301

Stabiler Typ ey

Vor year
Ursula Wisnie
Ursula Wisnie

Der Ring ist ein außergewöhnliches und sehr schönes, wertvolles Schmuckstück!

Badenxl
Badenxl

Ich glaube die Heide könnte einen alten Ziegelstein mit einer Begeisterung beschreiben, da könnte man meinen sie redet von einen 3 kg Goldklumpen!

Vor year
YouTube U-Boot
YouTube U-Boot

Endlich mal jemand der es richtig macht. Einfach versuchen! Nie einfach ja sagen.

Frank Sofka
Frank Sofka

Respekt an den 2. Herr! Super gemacht!

Vor year
Henry Hof
Henry Hof

Der 2te hat das Ding echt cool nochmal über die Experten schätzung geschossen

Vor year
Aldissimo424
Aldissimo424

Heide ist eine Dichterin!😍

Vor year
Andre Schiemanski
Andre Schiemanski

Der 2 Herr, endlich mal ein guter Verkäufer!!

Vor year
NaMa Schu
NaMa Schu

Toll, wie Susi sich gefreut hat🤗

Vor year
Michael Gardthausen
Michael Gardthausen

Ich schaue mir diese Sendung zwischendurch so gerne an endlich mal nichts mit der Coronaplage und dem damit verbundenen Elend usw usw♥️

Vor year

Nächster

Bares für Rares im Schloss 24.11.2021

1:29:41