Gesunder Schlaf: Der größte Irrtum aller Zeiten

  • Am Vor Monat

    Liebscher & Bracht | Die SchmerzspezialistenLiebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

    Im heutigen Video gehe ich auf einen riesen Irrtum ein: Gesunder Schlaf. Ja, schlafen ist gesund. Jedoch liegen die meisten Menschen in der heutigen Zeit so im Bett, dass es ihnen auf Dauer schadet. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind die Folge. Wie du richtig schlafen kannst, ohne dass deine Gelenke, Muskeln und Faszien Schäden davon tragen, erkläre ich dir detailliert in diesem Video.

    👉 Hier findest du viele weitere spannende Videos rund um deinen Schlaf: de-film.com/play/PLy...

    ➡️ Ein individuelles Übungsprogramm gegen deine Schmerzen sowie viele weitere exklusive Übungsvideos von Roland Liebscher-Bracht, die es nicht auf DE-film gibt, findest du im speziell entwickelten Premium-Übungsbereich. Teste ihn jetzt 30 Tage kostenfrei:
    lie-br.com/premium-yt

    📢 In unserer Telegram-Gruppe erhältst du absolut kostenfrei alle neuen Videos direkt auf dein Handy! 📲
    ✅ Jetzt hier beitreten ➡️➡️ lie-br.com/telegram-yt

    ➡️ UNSERE HILFSMITTEL ⬅️
    ✅ Faszien-Set ► lie-br.com/yt-faszienset-shop
    ✅ Rücken-Retter ► lie-br.com/yt-rueckenretter
    ✅ Knie-Retter ► lie-br.com/yt-knieretter-shop
    ✅ Kieferretter ► lie-br.com/yt-kieferretter-shop
    ✅ Übungs-Schlaufe ► lie-br.com/yt-schlaufe-shop
    ✅ Drücker-Set ► lie-br.com/yt-drueckerset-shop


    📕 UNSERE BÜCHER 📘
    ✅ Deutschland hat Rücken ► lie-br.com/yt-dhr-buch
    ✅ Die Arthrose-Lüge ► lie-br.com/yt-al-buch
    ✅ Rückenschmerzen selbst behandeln ► lie-br.com/yt-ruecken-ratgeber
    ✅ Knieschmerzen selbst behandeln ► lie-br.com/yt-knie-ratgeber
    ✅ Ischias / ISG selbst behandeln ► lie-br.com/yt-ischias-ratgeber
    ✅ Kieferschmerzen selbst behandeln ► lie-br.com/yt-kiefer-ratgeber


    👉 Hier findest du all unsere Übungen und tolle Tipps gegen deine Schmerzen in unter einer Minute: lie-br.com/kurzvideos

    💪🏻 Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich auf unsere offenen Stellen:
    lie-br.com/team-liebscher-bracht


    ➡️ INFOS ⬅️

    Alle Informationen zur Liebscher & Bracht Schmerztherapie ► lie-br.com/yt-die-therapie
    ------------------------------
    In unserer Facebook-Gruppe kannst du dich mit anderen Patienten kostenlos über deine Schmerzen austauschen:
    ► lie-br.de/fb-gruppe
    ------------------------------
    Du leidest an akuten Schmerzen? Hier finden du einen Liebscher & Bracht-Therapeuten in deiner Nähe
    ► lie-br.com/yt-therapeuten-finden
    ------------------------------
    Du bist Therapeut und interessierst dich für eine Ausbildung zum Schmerztherapeuten nach Liebscher & Bracht?
    Hier kannst du kostenfrei & unverbindlich unsere Ausbildungs-Info-Unterlagen anfordern.
    ► lie-br.com/yt-ausbildung-info
    ------------------------------

    Folge uns auf unseren weiteren Online-Kanälen:
    Facebook: lie-br.com/yt-facebook
    Instagram: lie-br.com/yt-instagram
    Pinterest: lie-br.com/yt-pinterest

    Rechtlicher Hinweis:

    Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht haben das Informationsangebot sorgfältig erwogen und geprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen stellen sie Ihnen ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten 30 Jahre zur Verfügung. Dennoch müssen wir Sie auf folgende rechtliche Hinweise aufmerksam machen:


    Das Informationsangebot von Liebscher & Bracht dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die von uns zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden.


    Die Inhalte dienen ausschließlich der Hilfe zur Selbsthilfe bei Wohlbefindlichkeitsstörungen. Eine Behandlung von Krankheiten im medizinischen Sinne findet nicht statt.


    Wir weisen außerdem ausdrücklich darauf hin, dass wir mit unseren Inhalten keine Erfolgszusagen machen. Wenn unsere Inhalte fälschlicherweise den Eindruck erwecken sollten, dass ein Erfolg zu erwarten ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.



    Inhalt:
    00:00 Warum kann dir falsches Schlafen schaden?
    06:45 Was kannst du gegen falsches Schlafen tun?
    11:21 Im Schlaf die Haltung korrigieren

schattensand
schattensand

Ich mag einfach Leute nicht die mich duzen, sie haben von Anfang an keine Chance.

Vor 2 Stunden
Matzel O.
Matzel O.

Wie schaut’s bei Kindern aus? Gleiche Regeln ?

Vor 3 Stunden
AK Schmidt
AK Schmidt

Wer hält denn den ganzen Tag die Nase himmelwärts? Ich gucke den ganzen Tag nach unten, deswegen hab ich ne Nackenrolle gekauft um das wenigstens nachts auszugleichen. Warum haben wir alle ne Tech neck Falte? Ich schlafe auf dem Rücken, ohne Kissen (nur mit sehr kleiner Nackenstütze) aber Rücken tut trotzdem weh...

Vor 4 Stunden
Kai Franz
Kai Franz

Ich war im Schlaflabor und mir wurde abgeraten auf dem Rücken zu schlafen da ich in der Rückenlage Atemaussetzer habe. Wie soll ich jetzt schlafen???

Vor 4 Stunden
Ingo B
Ingo B

Klingt wie eine Dauerwerbesendung.

Vor 5 Stunden
Boris Pecic
Boris Pecic

Ach du lieber Gott wie aus allem versucht wird eine Wissenschaft zu machen. Alle diese Positionen wechsle ich ab und hab nie Probleme. Ganz im Gegenteil der Körper sollte seine Lage regelmäßig ändern.

Vor 9 Stunden
Raffaela Priese
Raffaela Priese

Ja vielen Dank

Vor 10 Stunden
Raffaela Priese
Raffaela Priese

Ich liege auf Holz und hab Decken und Matten drauf, weil ich nur hart liegen mag. Ich möchte immer am liebsten auf dem Rücken schlafen und würde das auch machen, wenn ich eine Unterkunft hätte, wo es immer still ist. Ich hab früher immer auf dem Bauch gelegen, nur damit ich die Geräusche der Leute nicht so laut höre. Jetzt liege ich auf der Seite, um die Nachbarn nicht so doll zu hören. Aber Dank Deinem Video werde ich mich jetzt sofort auf den Rücken nachts legen. Ich hab ja Ohrstöpsel und mache Radiorauschen, um die Geräusche der Leute und das Schlagen der Kirchuhr jede viertel Stunde nicht so zu registrieren. Danke für Deine Infos

Vor 10 Stunden
Klaus Betz
Klaus Betz

Danke für Ein- und Aussichten

Vor 12 Stunden
Inja Roßburg
Inja Roßburg

Ich finde jeder sollte so schlafen,wie es ihm gut tut. Ich hab jahrelang auf dem Bauch geschlafen,bis ich davon Rückenschmerzen hatte. Härtere Matratze besorgt und schon geht's besser, allerdings auch nur in Seitenlage oder Rückenlage. Wobei ich in Rückenlage nicht einschlafen kann,egal was ich probiere. Nun bin ich schwanger und darf nicht auf dem Rücken schlafen. Sowas wurde hier nicht erwähnt. Ich weiß nicht,ob allen schwangeren das bewusst ist,dass sie auf ein Schlafen in Rückenlage verzichten sollten. Das mit dem Nackenstützkissen kann ich bestätigen,ich habe seit mehreren Jahren eins und kann damit viel besser schlafen als mit großen Kissen. Aber die Schlafposition Rücken geht für mich nicht, Seitenschläferposition ist viel angenehmer und das werde ich auch beibehalten. Denn wenn ich keine Schmerzen habe,warum sollte ich dann etwa ändern?

Vor 12 Stunden
PETE WIND improve.progress.empower YOU!
PETE WIND   improve.progress.empower YOU!

Wichtiges Wissen! Danke ;)

Vor 14 Stunden
Harry Bo
Harry Bo

Was redet der ,Rückenlage ist die schlechteste überhaupt. Rechts seitlich ist am besten wobei das Herz zusätzlich entlastet wird, ganz zu schweigen vom besseren Atmen. Von wegen Krämpfe und Muskelverkürzungen und so`n Quatsch. OMG was fürn Scharlatan.

Vor 15 Stunden
Edeltraut Feuerglut
Edeltraut Feuerglut

Hallo, leider kann ich nicht auf dem Rücken schlafen. Ich bekomme sofort nach dem Einschlafen Albträume. Das ist ein sehr witziger Effekt, da ich das beliebig oft reproduzieren kann. Seit meiner Kindheit ist es so: Bin ich zu müde und schlafe auf dem Rücken ein, habe ich sofort Albträume. Habe ich Albträume und schaffe es aus dem Traum bewusst aufzuwachen, so stelle ich fest, dass ich auf dem Rücken eingeschlafen bin. Wieso ist das so? Ist das nur bei mir so, oder ist das ein normaler Effekt?

Vor 15 Stunden
Daniel
Daniel

Toll ich liege genau so wie es komplett falsch ist aber kann nur so einschlafen😅

Vor 16 Stunden
ILHAN ECKERT
ILHAN ECKERT

Ich habe kurzlich eingeschaltet und mir macht es einen SINN was er sagt und vorschlägt. Ich bin gegen O.P. Übrigens habe ich zum ersten mall in irgendwo mich aborniert. Das sagt alles. Danke viel malls.

Vor 19 Stunden
Regine
Regine

Ich kann doch nicht kontrollieren wie ich liege wenn ich schlafe.

Vor 19 Stunden
luca
luca

Ich bin 23 Jahre Jung, stehe morgens auf und mir tut einfach alles weh! Vor allem der Rücken und die Schulter.

Vor 20 Stunden
Dave Hansen
Dave Hansen

Was haben die Generationen vor uns bloß alles "falsch" gemacht 🙄 Geheimtipp: Einfach schlafen, wir es einem gefällt!

Vor 20 Stunden
Andreas Schulz
Andreas Schulz

Ich kann im Rücken nicht einschlafen, also muss ich munter bleiben ?

Vor 22 Stunden
Lily
Lily

wenn ich auf dem rücken schlafe werden meine arme und beine taub. ich habe es viele male versucht. habe sogar 2 monate nur auf dem boden geschlafen ohne kissen ohne nichts. und ich wurde tag zu tag immer schwächer und bin in der nacht 10 mal aufgewacht. wirklich jede std. mehrere wochen auch mit matratze versucht nur auf dem rücken zu schlafen. trz taube beine und arme. ich sag nur ihr könnt soviele schlaf positionen ausprobieren wie ihr wollt. wenn ihr euch scheisse ernährt und schwache muskulatur habt dann könnt ihr schlafen wie ihr wollt oder trainieren wie ihr wollt euer körper wird nicht besser. niemals.

Vor 23 Stunden
Conan der Papa
Conan der Papa

Danke fürs löschen meines Kommentars, es wäre mir im Nachhinein dann doch zu peinlich gewesen Hilfe angeboten zu bekommen und anzunehmen.

Vor Tag
Valerianus
Valerianus

Rückenlage schafft mehrere Probleme: Der hintere Halsbereich fällt ein, wodurch man anfängt zu schnarchen. Ich habe das immer wieder probiert und ich konnte absolut nicht einschlafen. Sobald ich anfange einzuschlafen - was in Rückenlage ohnehin ewig dauert - fange ich an zu röcheln und schnarchen und bin dann wieder wach. Die Wirbel meiner Wirbelsäule sind leicht trapezförmig und ich habe leichte Skoliose. Also da ist seit meiner Kindheit nie was gerade gewesen. Das heißt, ich muss ständig gegen meinen Körper arbeiten, um gerade beim Sitzen nicht zu stauchen. Sicher, die Rückenlage ist angenehm und meine harte Rolle kommt am Abend immer zum Einsatz, um die Verklemmungen der Wirbelsäule rauszuholen. Aber schlafen kann ich so nicht.

Vor Tag
Lohmy Couture
Lohmy Couture

Ganz wichtig, teilt dieses Video an alle die ihr kennt und am besten auch an alle die ihr nicht kennt. Nicht weil ich mehr Abonnenten generieren möchte, um noch mehr Profit zu machen, nein, nein, nein auf gar keinen Fall, ich mach das aus Nächstenliebe. Die ganzen Schlafwissenschaftler haben eh keine Ahnung. Ich bin Roland und habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Irgendwie erinnert mich Roland ein wenig an die guten alten Prediger/ Wunderheiler in den USA, nur das hier der Klingelbeutel nicht so offensichtlich herumgereicht wird. Eins muss man ihm zugestehen, er ist eine effiziente Marketing- Maschine. Was mich wirklich stört, ist die Panik die er verbreitet. Signalwörter: richtig gefährlich, regelrecht verletzen, schmerzen zuführen, Gefahr. Grundsätzlich zu sagen, dass was ihr alle macht, ist scheiße, macht das so wie ich es sage, solche Aussagen sind einzig allein wirklich gefährlich. Leute, wenn ihr Probleme habt, geht zum Arzt, lasst euch von einem Fachmann begutachten oder treibt Sport, aber schaut euch nicht solche bescheuerten Videos an. Darin kann sich die wahre Gefahr verbergen.

Vor Tag
Mathias Wiese
Mathias Wiese

Ich schlafe aber genau so und es geht mir bestens.

Vor Tag
CC CP
CC CP

man müsste eine Umfrage unter Stadtstreichern machen, ob es sich auf dem harten Boden und der Parkbank wirklich gesund schlafen lässt und welche von denen von einem richtig weichen warmen Bett träumt.

Vor Tag
Ingo Krenau
Ingo Krenau

Meine Schlafposition habe ich so noch nie wahr genommen! Vielleicht, weil ich da geschlafen habe!!! P.S.: Wer wie ich sein Leben lang (Bei mir, bis heute 36 Jahre) hart gearbeitet hat, kann sogar auf einem Stuhl einschlafen, und erholt aufwachen!!! Man muss nur müde genug sein!!!

Vor Tag
Markus Müller
Markus Müller

Bei allem Respekt, aber was ein Quatsch.

Vor Tag
MrPupsable
MrPupsable

sehr informatives Video, Danke! gibt es auch Nachteile vom auf dem Bauch schlafen (besonders bei Frauen wegen den Brüsten)? Das ist seit dem ich mich erinnern kann meine liebste Schlafposition und ich habe das Gefühl, dass sie auf meine Haltung eher kontraproduktiv wirkt, da die Schultern nach vorne bzw. leicht nach oben kippen.

Vor Tag
service bavaria
service bavaria

Ich finde diese Ansichten zur richtigen Schlafstellung nicht überzeugend. Meine Erfahrung spricht dagegen. Ich schlafe gut und bin schon ziemlich alt, keine Krampfwaden, keine verkürzten Muskeln oder was einem da sonst noch im Video angekündigt wird.

Vor Tag
Jay Fox
Jay Fox

Aus orthopädischer Sicht nachvollziehbar; in allgemein- und schlafmedizinischer Risikoabwägung nicht ganz unproblematisch. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=49MqSyc8nHM

Vor Tag
Wolfgang
Wolfgang

Lisa Fitz 👁 Ich sehe was, was du nicht siehst ! 👀 https://www.youtube.com/watch?v=J1YRYTo8KJ0

Vor Tag
Christoph Feldhaus
Christoph Feldhaus

Neben Haltung und dem unsäglichen Geschäft mit den irre teuren Matratzen: gut mit Flüssigkeit versorgen, vor allem tagsüber verteilt und nicht abends geballt. Nicht scharf, vor allem salzig scharf abends essen. Wer anfällig ist: aufegende Filme und Gespräche meiden, auch Koffein. Gut mit Vitaminen versorgen, empfehlenswert sei da LaVita genannt oder, man mag es nicht glauben, auch ein Tetra-Pack-Multivitaminsaft kann da schon kleine Wunder wirken!

Vor 2 Tage
Anandi Prema
Anandi Prema

Ich habe mal eine feste (harte) Matratze gehabt und es war einfach ein Qual. Wir nannten es das Knochenbett. Von Muskelkater konnte nicht die Rede sein; es war die reinste Tortur. Vielleicht war es ZU hart?

Vor 2 Tage
Janine Nein
Janine Nein

Prinzipiell ja gut aber schlecht für alle welche durch Gesundheitliche Probleme nicht auf dem Rücken schlafen können(z. B. Adipositas, Schwangere, ect.)

Vor 2 Tage
Karl Otto
Karl Otto

"Wenn unsere Inhalte fälschlicherweise den Eindruck erwecken sollten, dass ein Erfolg zu erwarten ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist." tolle Videobeschreibung :D

Vor 2 Tage
Mark Minge
Mark Minge

Was ein Quatsch, Herr,...was sind Sie von Beruf? Es gibt keine „schädliche“ Liegeposition. Kein Mensch bleibt im Schlaf stundenlang bewegungslos liegen, sondern bewegt und dreht sich während der Nacht etwa 30- bis 80-mal – vor allem in flachen Schlafphasen, seltener im Tiefschlaf. Dieser unbewusste Positionswechsel, die Schlafmotorik, folgt einem individuellen Rhythmus!

Vor 2 Tage
Mandirali
Mandirali

Schade auf dem Rücken verschlucke ich mich am eigenen Speichel, also keine Option. Das mit weicher Matratze kann ich nur unterstreichen.

Vor 2 Tage
FuMi
FuMi

Wenn die Matratze "hart" ist, aber der Topper relativ weich, ist das auch okay oder?

Vor 2 Tage
Julian Andres
Julian Andres

Am besten auf dem fußboden in rückenlage schlafen ohne Kissen

Vor 2 Tage
Harald Becker
Harald Becker

Das Kopfkissen ist jetzt irgendwie nicht zu Ende beschrieben worden. Macht ein Kopfkissen überhaupt noch Sinn und sollte es weg gelassen werden, denn jede Erhöhung wäre nach der Darstellung kontra produktiv - oder?

Vor 2 Tage
Dolphone :D
Dolphone :D

danke :D

Vor 2 Tage
Mc Fly
Mc Fly

taRumlÜg Programmierer der Master K. I. :::

Vor 2 Tage
ilovemyride1988
ilovemyride1988

Hier dürften einige Experten unterweg sein, somit würde ich mein Anliegen hier gerne loswerden. Ich habe seit geraumer Zeit große Probleme mit der HWS, gehe zum Physio und mache Übungen ohne Ende. Allerdings hilft alles nicht so wirklich, ich werde es einfach nicht los. Nach Recherche im Internet und "Experten" habe ich mir auf meinem Boxspringbett einen Gel Topper um teuer Geld besorgt. Ich liege toll, allerdings ist ein Gel Topper wie die meisten wissen werden, eher sehr weich! Meine HWS Probleme kommen vom vielen sitzen berufsbedingt als IT_ler, habe auch schon probiert im stehen zu arbeiten usw usw. Hilft leider alles wirklich nur temporär, btw. mache ich zum Ausgleich sehr viel Sport! Ich wache morgens meistens ohne oder mit weniger Schmerzen auf, allerdings kommen diese im laufe des Tages retour. Meine Frage hier wäre jetzt nach diesem Video also, HART ODER WEICH??? Gefühlt sagt jeder "Experte" etwas anderes. Ich schlafe je nach Schmerz manchmal am Rücken, Bauch oder in der Seitenlage Vielen Dank LG

Vor 2 Tage
Ha Lo
Ha Lo

Richtiger bullshit

Vor 3 Tage
Petty Behlinda
Petty Behlinda

Ich kann nur in der Bauchlage schlafen und fühle mich wohl.

Vor 3 Tage
Vincent Janssens
Vincent Janssens

Ich schlafe auf harte matratzen und lege mein kissen auf meinem kopf.(über die Augen) Ich lernte auf dem Rücken zu schlafen ohne die extremitäten zu kreuzen. Hände und Arme neben den Körper = max. Regenaration.

Vor 3 Tage
Klaus Maier
Klaus Maier

Ich schlafe seit einer Weile auf dem Boden und merke wie mein Bandscheibenvorfall sich regeneriert, die Schmerzen haben nachgelassen und sind fast weg, es fühlt sich alles stabiler an als vorher, man merkt wie im video gesagt die Druckpunkte sind das a und o .. mit der Bodenkälte sollte man aufpassen..

Vor 3 Tage
Schwalf
Schwalf

Vielen lieben dank, für die tollen Tips wird sowas von Geteilt :-)

Vor 3 Tage
Rebel Heart 77
Rebel Heart 77

Ich schlaf aber ganz gut so, habe keine Beschwerden...

Vor 3 Tage
Kunstforum Hasel
Kunstforum Hasel

Jeder Yogi weiß ,dass man auf viele Arten schlafen kann..auch auf Ungewöhnliche.

Vor 3 Tage
Michaela May
Michaela May

was ist, wenn man schon ein ausgeprägtes Hohlkreuz hat? Ich würde gern auf dem Rücken schlafen, schon allein wegen meiner Kniearthrose.

Vor 3 Tage
Marie Lin
Marie Lin

Ein toller Kanal mit sehr interessanten Videos! Ich bin seit jeher ein Fan von härteren Matratzen. Beim "Seitenschlafen" ertappe ich mich allerdings schon regelmäßig bzw ändere ich meine Position oft in der Nacht, Rücken, Bauch, Seite - das gleicht sich dann vielleicht aus 😅

Vor 3 Tage
Anders wo
Anders wo

wen wir nicht mehr wissen wie wir am besten schlafen können --dann ist hopfen und Malz verloren .......wie wir richtig atmen wie wir richtig gehen ..wie wir richtig in Beziehung sind wie wir richtig essen wie wir richtig scheissen ........usw...........meine güte....

Vor 3 Tage
Sir Xardassy
Sir Xardassy

Ist doch alles Scheisse was der Typ da erzählt!!! Der will nur Klicks generieren! An " falschen" Schlafen ist noch niemand gestorben!!! Du Vollidiot!!!

Vor 3 Tage
Flower_Tower
Flower_Tower

Vielen Dank!

Vor 3 Tage
The Dawn Trader
The Dawn Trader

Wenn ich auf dem Rücken schlafe, schnarche ich und fühle mich morgens gar nicht gut. Da verkürze ich liebe ein paar Muskeln. Ich würde gerne auf dem Rücken schlafen, würde mich auf diese Weise sehr wohl fühlen, denke ich. Aber wenn es mir mal aus Versehen passiert, schnarche ich. Eine recht harte Matratze habe ich. Vielleicht noch ein paar Kilo abspecken und erneut versuchen?

Vor 3 Tage
sirkgetsbig
sirkgetsbig

Allein das Thumbnail des Titels ist so irreführend und es wird nicht mal über den Clickbait aufgeklärt, sprich - Liebscher und Bracht sind immer gut darin, dort Probleme zu finden wo keine wirklichen sind..

Vor 3 Tage
Arthur Berg
Arthur Berg

Weiß anziehen und schon ist man ein Experte!!!

Vor 3 Tage
lilly0973
lilly0973

Ich schlafe seit Baby an auf dem Bauch, kann auch leider nicht auf dem Rücken einschlafen, geschweige denn liegen, ich werde sofort wach, gibt es da irgendwas was man tun kann?? Ich liege aber abends immer 1-3Std. Auf dem Fußboden und gucke da meine Filme und Serien, bringt das etwas? Also mir wurde das mit dem boden bei meiner Bandscheibenvorwölbung empfohlen zur schmerzreduzierunh und das ist echt das perfekteste überhaupt😂🙈

Vor 3 Tage
t m
t m

Ich würde gerne so schlafen. Auf dem Rücken liegend kann ich aber einfach nicht einschlafen, selbst dann nicht, wenn ich hundemüde bin.

Vor 3 Tage
Indignation92
Indignation92

aus prinzip daumen runter, i love it

Vor 4 Tage
Ulrich Vonow
Ulrich Vonow

Da habe ich schon Rückenschmerzen wenn ich dieses Video sehe. am besten ich schlafe nicht mehr.

Vor 4 Tage
Softly
Softly

Ich hatte überlegt, eine Ausbildung der Liebscher & Bracht Methode zu machen - aber 3G bei Präsenz - Danke nein.

Vor 4 Tage
Lina Mayer
Lina Mayer

Könnte der sich mal kurz fassen

Vor 4 Tage
marion schneemann
marion schneemann

Ich fang dann lautstark an zu Schnarchen 🙈

Vor 4 Tage
Zucker
Zucker

Ich schlafe regelmäßig auf dem Rücken und auf dem Bauch, habe aber auf dem Rücken eher mit dem Kopf ein Problem. Der fällt nämlich immer zur Seite, was aber über längere Zeit unangenehm wird. Mir fällt es jedoch schwer, bzw. ich finde es anstrengend, den Kopf beim Schlafen nach oben gerichtet zu lassen. Manchmal stütze ich ihn dann seitlich mit einem Kissen, damit er nicht zu sehr zur Seite fällt. Habe ich vielleicht eine falsche Kopfhaltung oder gibt es einen Trick dabei?

Vor 4 Tage
Florian2
Florian2

Der größte Irrtum aller Zeiten ist zu behaupten, dass jemand in der Lage wäre, während er schläft, seine Körperposition zu kontrollieren. Das gelingt den meisten Menschen selbst im Wachzustand nicht, da wir zu über 90 % als Autopilot unterwegs sind. Der Roland verwechselt den menschlichen Organismus mit einer Maschine das kann einem Techniker im Arztgewand natürlich passieren, er sollte sich aber auch im Klaren sein, was er bei einigen seiner Jünger damit anrichtet.

Vor 4 Tage
P lohmann
P lohmann

Wow! Vielen vielen Dank👍 Ich schlafe seit 3 Jahren auf dem Bauch, also kann ich es beibehalten oder sollte die Rückenlage In Erwägung gezogen werden? Hat sich mir nicht ganz erschlossen.MfG

Vor 4 Tage
Petar Kos
Petar Kos

Für das kommt noch Impfung dan brauchen wir nicht mehr schlafen. Merkel regelt das noch.

Vor 4 Tage
1080pony
1080pony

Wer sich an irgendwelchen Schlafpositionstipps orientiert, der lässt auch bald das Badezimmer umbauen um in der Hocke zu scheißen, weils angeblich besser ist.

Vor 5 Tage
Ano Nymous Tungrer
Ano Nymous Tungrer

🗣Ich bin Beamter, ich schlafe nur auf der Arbeit ❗🇩🇪❗

Vor 5 Tage
maiermuch1
maiermuch1

was ist mit seitenschläfern ? DEPP

Vor 5 Tage
ayu b.
ayu b.

Hab mich ertappt, wie ich eine weiche Matratze habe und so ein “tolles” Kissen, was super hilfreich ist 😞😅 danke für die Aufklärung, ist halt auch super logisch was du erzählst

Vor 5 Tage
Jay Emess
Jay Emess

ich glaube die Rückenschläfer mögen Kopfkissen, weil dadurch der verkürzte Hüftbeuger nicht mehr so stark ein Hohlkreuz zieht.

Vor 5 Tage
Rebecca Molinari
Rebecca Molinari

die Bauchlagenschlafposition hat sich mein Körper ganz alleine so hingebastelt…hab ihm einfach mal zugehört, was er will….musste ich auch, denn durch akute Schleimbeutelentzündung in der Schulter, konnte ich gar nicht mehr anders schlafen…🙄 …hab ihm dazu noch ein Futon geschenkt - seitdem schlafe ich soo gut. Und das mit dem Muskelkater kann ich bestätigen; finde allerdings, dass man direkt merkt, dass der guttut 🥳 Danke fürs Erklären…ergibt sowas von Sinn

Vor 5 Tage
Gerhard
Gerhard

Kann nur bestätigen, dass ein Boxspringbett einfach klasse ist. Haben schon das 2 und kann es einfach nur empfehlen. Man steigt hoch ein und morgens bequem wieder raus. Habe selbst einen Härtegrad 4 und diese ist definitiv etwas härter. Schlafe aber mega darauf und nutze auch eher ein weiches Kissen. Hatte vorher auch Rückenorobleme aber diese sind seit langem weg.

Vor 5 Tage
Mina
Mina

Wenn die ganzen Schnarcher nun alle auf dem Rücken schlafen, wird es vermehrt getrennte Schlafzimmer geben!😁

Vor 5 Tage
Mihail Ivanov
Mihail Ivanov

Aber wieso wird uns denn seit Jahren dann so viel über diesen Quatsch erzählt?

Vor 5 Tage
ich bin
ich bin

Hallo , was kann ich gegen Rundrücken tun? Kann man Rundrücken auch nur auf der rechten Seite haben?einseitig

Vor 5 Tage
~PaganFlute~
~PaganFlute~

Ich versuche immer wieder auf dem Rücken zu schlafen, bekomme aber immer wieder Durchhalteprobleme und Schmerzen, was vermutlich mit Gewohnheit weggehen würde. Das Schlimmste ist aber die Atmung. Auf dem Rücken meine ich immer klappt mir hinten in der Kehle was zu wenn ich wegnicke und wache Schreckhaft auf. Aber wenn man das so sieht sollte man meinen alte japanische Weise ist am besten. Auf dem Boden mit einer Matte und geklapptes Handtuch für den Kopf! ^^

Vor 5 Tage
Reti Aras
Reti Aras

Wo sind die Belege? Es gibt dafür scheinbar keine wissennschafttlichen Nachweise, oder? Sonst würde man es zeigen. Tatsache ist das de Mensch sich viele Male drrht in der Naccht, völlig unwillkürlich

Vor 5 Tage
Florian Jäger
Florian Jäger

Wenn ich auf den Rücken schlafe, schlafe ich meist mit mund offen und somit trocknet mein mund immer aus was meine mund schleim Häute schädigt tipps dagegen?

Vor 5 Tage
Natalie Tschigg
Natalie Tschigg

Wenn ich so liege, dann habe ich so starke Schmerzen, dass ich definitiv gar nicht schlafen kann. Das ist aber auch nicht gesund!

Vor 5 Tage
Ahmed Shifo
Ahmed Shifo

Aber schwer kann man nicht schaffen wo man will

Vor 5 Tage
Nordkind Nordkind
Nordkind Nordkind

Das mit dem zu hohem Kissen stimmt schon. Komplett ohne sollte man aber auch nicht liegen. Ob eine Matratze zu hart oder weich ist hängt mit dem Gewicht zusammen. Wenn man auf einer Matratze etc liegt sollte die Wirbelsäule so gut wie möglich eine Linie ergeben, wenn man auf der Seite schläft. Es gibt aber auch Personen die zu Druckstellen (Dekubitus) neigen. Für diese Personen oder auch bei anderen Erkrankunge sind harte Matratze Gift. Es gibt aber auch andere Erkrankungen wo es gefährlich wird nur auf dem Rücken zu schlafen. Es gibt da Personen, welche Gefahr laufen ihre Zunge zu verschlucken oder Erkrankungen vom Magen und oder Darm etc. haben. Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass auf der Seite schlafen schädlich ist. Mein Wissen aus dem Pflegebereich und dem Wissen meines Physiotherapeuten vertraue ich mehr als diesem Typen.

Vor 6 Tage
CB Image & Style
CB Image & Style

Sehr gerne möchte ich meinem Körper Gutes tun und noch lange fit und beweglich bleiben. Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Ich habe Bandscheibenvorfälle - im Nacken-, Brust- und Lendenwirbelbereich. Über 10 Jahre habe ich auf einem harten, dünnen Futon geschlafen. Das Ergebnis war, dass ich morgens zunehmend mit ganz schlimmen Verspannungen und Schmerzen im Rücken wach wurde. Ab und zu hatte ich totale Blockaden, die nur durch eine Spritzen-Therapie vom Arzt gelöst werden konnten. Seit ca. 5 Jahren habe ich eine auf meine Körperform abgestimmte, weiche Matratze. Seitdem wache ich morgens ohne Rückenschmerzen auf und hatte auch nie wieder eine Blockade. Von meinem Bandscheibenvorfällen merke ich so gut wie nichts - außer abends, nachdem ich einen ganzen Tag am Computer gesessen habe. Meine Frage ist: Soll ich trotzdem wieder auf eine harte Matratze umschwenken? Ich habe - ehrlich gesagt - Angst, wieder permanent Rückenschmerzen und womöglich sogar Blockaden zu bekommen. Ich bin hauptsächliich Rückenschläfer, wache aber gelegentlich morgens in Seitenposition auf. Bauchschlafen (mit seitlich gedrehtem Kopf) ist wegen der Bandscheibenprobleme im Nacken (und auch wegen weiblicher Rundungen ;))) ) sehr unangenehm.

Vor 6 Tage
Nordkind Nordkind
Nordkind Nordkind

Auf keinen Fall wieder eine dünne zu harte Matratze nehmen. Lieber schauen, ob die jetzige Matratze noch für das Körpergewicht geeignet ist. Sie soll nicht zu hart und nicht zu durchgelegen sein, denn etwas stabilisieren soll sie schon ( aber auch nachgeben). Man sagt, dass eine Matratze ausgetauscht werden soll, wen n diese dauerhaft Kullen bildet und halt die hygienischen Gründe sind zu beachten.

Vor 6 Tage
Adele Brigitte Hartl
Adele Brigitte Hartl

Stimmt habe probiert am Rücken zu liegen leider leide Ich an Asthma und nach kurzer Zeit muss Ich mich wieder seitlich schlafen

Vor 6 Tage
akawojo
akawojo

großartiges Video wie immer, danke, dass es euch gibt!

Vor 6 Tage
Jörg der Gravelrider
Jörg der Gravelrider

Wann soll man dann noch schlafen 😴, wenn ich mich im Schlaf drehe und bewege dann merke ich es gar nicht. LG Jörg 🙋‍♂️

Vor 6 Tage
Matzethelexx
Matzethelexx

Danke für das tolle Video, ich bin leider "noch" Seitenschläfer, aber wenn ich auf dem Rücken liege und das Kinn noch mehr zum Körper hinziehe, fange ich an zu schnarchen. Wenn ich wie in Ihrem Video beschrieben, auf der Seite liege und meinen Kopf Strecke, schnarche ich garnicht. Ist das dann immernoch Gesund auf dem Rücken zu schlafen? Grüße Matthias

Vor 6 Tage
Armin S.
Armin S.

Hallo Matthias,  mir geht es ganz genau so. Meiner Frau graut schon davor, wenn ich mich an die Empfehlungen von Roland halte. Vielleicht hat er ja einen Tipp für uns. Liebe Grüsse Armin

Vor 3 Tage
Hossein Fassih
Hossein Fassih

Bei der Posititon auf dem Bauch schlafen bekomme ich Schmerzen.

Vor 6 Tage
Emine Celik
Emine Celik

Die beste und somit die richtige Schlafposition hat der Prophet Mohammed schon damals beschrieben.

Vor 6 Tage
BlenderPete
BlenderPete

Wenn ich auf dem Rücken schlafe ist das nicht erholsam sondern schmerzhaft. Meine Frau boxt, weil ich dann schnarche. Hast Du dagegen auch was, Roland?

Vor 6 Tage
Ella Friedmann
Ella Friedmann

Das sind die ganze Verkürzungen und das kleiner werden im Alter, guter Vortrag....Danke!

Vor 6 Tage
Anna Koller
Anna Koller

Für vereinzelte mag das helfen, aber nicht für alle. Ich z b bekomme Knieschmerzen in Rückenlage. Lasst euch nicht verunsichern vom Herrn Besserwisser.

Vor 6 Tage
Martin S
Martin S

Vielen Dank für das informative Video! Hier wird allerdings bezüglich des gesunden Schlafs "nur" der orthopädische Aspekt bei der Wahl des Härtegrads der Matratze betrachtet. Gesunder Schlaf bedeutet jedoch auch einen hohen Tiefschlafanteil zu haben. Hierzu muss man bequem liegen, sonst läuft man Gefahr, unruhig zu schlafen. Ist man bei der Wahl der Matratze dazu gezwungen, sich zwischen orthopädisch gesund und hoher Schlafqualität zu entscheiden oder ist eventuell auch beides möglich?

Vor 6 Tage
markus schacher
markus schacher

Ich habe chronische Bronchitis und muss den Kopfteil erhöhen oder in der Seitenlage schlafen, leider.

Vor 6 Tage
Franzilator1
Franzilator1

Du bist guat, wenn ich auf dem Rücken liege, beginnen meine Bandscheiben und Hüftschmerzen. Wenn ich auf der Seite schlafe, schlaf ich schneller ein, und habe weniger mit meinem Asthma Beschwerden. Auf einer harten Matratze, halte ich die Schmerzen gar nicht aus. Ich muss meinen Oberkörper hoch lagern,ich habe Reflux. Es ist leicht zu reden, wenn man meine Schmerzen nicht hat.

Vor 7 Tage
Nordkind Nordkind
Nordkind Nordkind

Da sieht man wieder, dass der Typ im Video so einiges in seinem Beitrag schön reden möchte, aber wie es um jeden einzelnen hier steht ist ihm egal. Jeder soll so schlafen wie er kann, darf oder gemütlich findet. Außer die zu hohen bzw. dicken welche wirklich dezent blöd sind. Aber auch da kann man es keinem verbieten, wenn er/ sie diese weiter nimmt

Vor 6 Tage
Vitali boslowski
Vitali boslowski

Ich schlaf schon immer auf dem Bauch, selten auf der Seite.. Heißt das jetzt, dass Bauchlage genau so gut ist wie Rückenlage? Oder macht es Sinn Rückenlage anzugewöhnen? VG Daniel

Vor 7 Tage

Nächster

92% aller Menschen schlafen FALSCH! ❌ Du auch?!

26:54

92% aller Menschen schlafen FALSCH! ❌ Du auch?!

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 3 000 000

Jahrhundert-Irrtum Arthrose! Warum du deine Diagnose unbedingt hinterfragen solltest

1:46:28

Jahrhundert-Irrtum Arthrose! Warum du deine Diagnose unbedingt hinterfragen solltest

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 865 000

Rückenschmerzen, Rückenübungen & Soforthilfe Übungen für Zuhause | Schmerzen im unteren Rücken,

1:28:16

Rauw Alejandro - Cúrame (Video Oficial)

3:03

Rauw Alejandro - Cúrame (Video Oficial)

RauwAlejandroTv

Aufrufe 4 784 962

Your hip exercises - NO ONE has ever told you that! (Hip surgery unnecessary?!)

16:24

Your hip exercises - NO ONE has ever told you that! (Hip surgery unnecessary?!)

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 896 000

Hüftbeuger mobilisieren - Diese Übung kann sofort helfen! | Liebscher & Bracht

9:58

Hüftbeuger mobilisieren - Diese Übung kann sofort helfen! | Liebscher & Bracht

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 743 000

Professor klärt auf: So wirst du deine Übersäuerung los!

31:06

Professor klärt auf: So wirst du deine Übersäuerung los!

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 447 000

DAMIT machst du deine Augen kaputt (Ohne es zu merken!)

10:38

DAMIT machst du deine Augen kaputt (Ohne es zu merken!)

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 1 200 000

Muscle building with back pain - A fatal mistake

1:31:22

Muscle building with back pain - A fatal mistake

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 1 800 000

Dein KNIE - DAS hat dir noch NIEMAND verraten! (Arthrose = Irrtum?!)

23:09

Dein KNIE - DAS hat dir noch NIEMAND verraten! (Arthrose = Irrtum?!)

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 1 200 000

15 Minuten Dehnung für den ganzen Körper 🤸‍♀️Meine beste Routine für jeden Tag

15:53

15 Minuten Dehnung für den ganzen Körper 🤸‍♀️Meine beste Routine für jeden Tag

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 297 000

Tinnitus loswerden 👂 Warum genau diese 2 Übungen helfen können

8:19

Tinnitus loswerden 👂 Warum genau diese 2 Übungen helfen können

Liebscher \u0026 Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 380 000

Lil Nas X - THATS WHAT I WANT (Official Video)

2:42

Arya Lee - Golden Sword (Official Video)

3:33