Gemüse anbauen für Dummies: Schritt für Schritt zum eigenen Gemüsegarten!

  • Am Vor Monat

    WurzelwerkWurzelwerk

    Dauer: 18:19

    Du hast Bock darauf, deinen eigenen kleinen Gemüsegarten anzulegen oder einen Naschbalkon zu bepflanzen, aber keine Ahnung, wie und wo du anfangen sollst? 🍅🥦🤔 Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Gemüse-Anbauen für absolute Anfänger und all diejenigen da draußen, die immer von sich behaupten, einen schwarzen Daumen zu haben. (So schwer ist das nicht, das kriegt ihr hin! 💪😉)
    Zum Gartengröße-Quiz: www.wurzelwerk.net/quiz/
    Mein kostenloser Minikurs "Gemüsegarten Bootcamp": www.wurzelwerk.net/bootcamp/
    WEITERSCHAUEN:
    Die besten Pflanzen für schattige Beete: Gemüse, Kräuter, Obst!: de-film.com/v-video-s5NDbZIfpvQ.html
    KNOBLAUCH PFLANZEN UND ANBAUEN: 8 Tipps für eine große Ernte!: de-film.com/v-video-i3xQ5_Ki5go.html
    7 einfache Schritte zu deinem Gartenplan: de-film.com/v-video-DuXGQVpdtUQ.html
    So erntest du den ganzen Winter über frischen Salat: de-film.com/v-video-t0us57UGIZo.html
    30 Gemüse, die du im Winter ernten kannst: de-film.com/v-video-8ybSdpo5oEs.html
    Winterliche Gartentour: Gemüsegarten im Winter nutzen statt "winterfest machen": de-film.com/v-video-3jSAwYDlNY4.html
    Die wichtigsten Gartenarbeiten im Frühling: Hast du das schon erledigt?: de-film.com/v-video-yMyWKTpfxK4.html
    Kulturschutznetz: amzn.to/39ZRlbI *
    WEITERLERNEN:
    📅 Mein kostenloser Aussaatkalender: www.wurzelwerk.net/2020/12/23/aussaatkalender-pdf/
    🥬 Mein kostenloser Mischkultur-Pflanzplan: www.wurzelwerk.net/gemuesegarten-beispielplan/
    MEHR WURZELWERK:
    Mein Blog: www.wurzelwerk.net/
    Pinterest: www.pinterest.de/selbstversorgung
    #wurzelwerk #garten #gemüsegarten
    * Das ist ein Affiliate-Link, das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesen Link einkaufst. Nicht viel, aber - hey! - Kleinvieh macht auch Mist! ;) Du zahlst deswegen natürlich keinen Cent mehr. Es ist eine tolle Möglichkeit, meinen Kanal zu unterstützen. Danka an alle, die das machen! :)

Wurzelwerk
Wurzelwerk

Naaa, was wollt ihr dieses Jahr anbauen? Habt ihr noch mehr Tipps für Gemüsegarten-Anfänger? Dann immer her damit! :)

Vor Monat
kekili lhu
kekili lhu

@Sarah Sölkner Absammeln, absammeln, absammeln (am besten im dunklen mit Taschenlampe) und gaaaanz weit wech tragen oder killen. Scheckenkorn hilft auch, aber die sind auch für andere Tiere schädlich.

Vor 9 Tage
Rebekka Major
Rebekka Major

Ja bitte eine Anleitung für kleine Gärten. Bzw fürs Hochbeetgärtnern. Da sich unsere Hasen, Hunde, Katzen in unserem recht kleinen Garten frei tummeln, kann ich nur in Hochbeeten Gärtnern

Vor 17 Tage
Kleiner Menzel
Kleiner Menzel

Fenchel! ❤️❤️❤️

Vor 28 Tage
Jutta Stiehr
Jutta Stiehr

@UntotesSchaf Dankeschön für deine Antwort

Vor Monat
UntotesSchaf
UntotesSchaf

@Jutta Stiehr Bester Tipp überhaupt: Tomaten erst wässern, wenn sie die Blätter hängen lassen! Widerspricht zwar dem, was man sonst so hört, aber dadurch haben sie dann auch einen geringerem Wasserbedarf.

Vor Monat
Mina Dhinalina
Mina Dhinalina

Würde mich über Videos zur Verwendung von verschiedenen Kräutern und Kohlsorten; zu Gemüse Sorten z. B. Brokkoli und anderes Gemüse für Balkon, Topf- oder Hochbeet bepflanzen kann & vielleicht eins zum rechtzeitigen entnehmen und Aufbewahrung der Samen für die nächste Aussaat 🤗 Tut mir Leid das ich so viele Wunsch Videos habe aber ich bin noch Neuling in dem ganzen und möchte beim anbauen nichts mehr falsch machen, da das letzte Mal mein Paprika & Tomaten nichts geworden sind möchte ich es jetzt besser machen und deine Videos sind sehr hilfreich... Danke dafür 👍🙏

Vor 3 Tage
Mona's Backträume
Mona's Backträume

Hallo Marie, ich habe ein vorgefertigtes Beet übernommen vom Vorgänger. Jedoch haben wir steinharten Lehmboden und ich komme da noch nicht Mal mehr ansatzweise in die Erde. Es sprießt vor Unkraut 🙁 jetzt wollte ich fragen kann ich das Unkraut einfach kurz schneiden und dann, wie du, das Kompostbeet obendrauf oder geht das nicht🥺 LG mona

Vor 4 Tage
Heidrun Rau
Heidrun Rau

Als ich endlich einen kleinen Garten beim Haus hatte, wollte ich alles anbauen was ich schon immer wollte. Aber die Fläche reichte nicht. 😂

Vor 6 Tage
Silber Wölfin
Silber Wölfin

Hi, ich bräuchte vielleicht ein paar Tipps. Wir haben einen mittelgroßen Balkon von 1,5mx3,5m und ein Kleinkind sowie bald ein Baby. Daher bin ich geneigt, keine Töpfe hinzustellen. Ich würde gerne in hängende Töpfe pflanzen, natürlich denke ich da an Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum. Könnt ihr professionellen Hobbygärtner mir vielleicht ein paar Tipps oder Ideen empfehlen, was man kindersicher auf einem Balkon anbauen könnte? Wir haben eine Zwiebelallergie im Haus, daher fallen Zwiebeln raus. Alles Andere ist "fair game" :)

Vor 6 Tage
Minimus Maximus
Minimus Maximus

hallo . geht auch eichenlaqub als mulch material ohne das der boden übersäuert???

Vor 6 Tage
Ju Lia
Ju Lia

Bin relativ neu hier auf deinem Kanal und ich liebe deine Videos. Wirklich toll. Ich habe leider garkeinen grünen Daumen und bisher kaum Erfolg gehabt beim Gemüse Gärtnern. Ich habe einen Ost und West Balkon mit sehr viel Wind und das bekommt den Pflänzchen wohl nie so gut 🙁 Habe mir ein kleines Hochbeet geholt, hast du dazu tipps? Dazu ein Video wär cool, wann man da was reinpflanzen könnte über das ganze Jahr 😊

Vor 8 Tage
kekili lhu
kekili lhu

Woher bekommt ihr den ganzen Kompost😳⁉️

Vor 9 Tage
F Z
F Z

Vielen Dank für diese super Infos🙏🙏❤️

Vor 11 Tage
Anna Wolff
Anna Wolff

Vielen vielen Dank, ich krieg schon Lust auf Gärtnern beim Zuschauen🙈 Jetzt fühl ich mich sicherer und leg endlich los :)

Vor 13 Tage
Kathrin
Kathrin

Hallo Marie, ich habe Rindenmulch gekauft und zu spät gesehen, dass auf der Verpackung steht ,,nicht für Obst und Gemüsepflanzen'' was kann denn da schädlich sein? Mir würde ein Video zum mulchen wirklich sehr helfen. LG Kathrin

Vor 16 Tage
Anja Fischer
Anja Fischer

Hi Marie! Wir ist das denn im Winter, wenn man über 1000 Höhenmeter wohnt und auf das beet wirklich auch eine Menge Schnee fällt? kann man da auch trotzdem noch anbauen oder ist es dann besser, wenn das Beet leer steht? Liebe Grüße Anja :)

Vor 17 Tage
Rebekka Major
Rebekka Major

Ja bitte eine Anleitung für kleine Gärten. Bzw Hochbeetgärten. Da sich unsere Hasen, Hunde, Katzen frei in unserem recht kleinen Garten tummeln, kann ich nur in Hochbeeten gärtnern. Da würde ich mich mal über Tips freuen🙂

Vor 20 Tage
hanna
hanna

Videos für kleine Gärten wären toll! Und zu Rankhilfen. Und zum anbauen von Kräutern und und und 😍

Vor 21 Tag
Joana Kröner
Joana Kröner

Erstmal Papier und Stift zur Hand nehmen und Stichpunkte mitschreiben 🤣👍 Neuer Abonnent ist da. Freue mich tierisch auf das Gärtnern mit Gemüse 🥰

Vor 22 Tage
angelLiNa
angelLiNa

Die wetterbedingte Lage ist anders als im Vorjahr: Tomaten und Paprika Anzucht im Haus gut - aber was nun? Wetter sehr kalt! Sind schon 17 cm hoch! Ab wann können diese Pflanzen im Anzuchttopf von 12 cm ins Frühbeet nach draußen? Oder lieber nicht! Jetzt pikieren in größere Töpfe? Sollen später in Eimern auf den Südbalkon.

Vor 23 Tage
Eva-Maria Matuschek
Eva-Maria Matuschek

Hallo :) Kann man anstatt Kompost auch Tier Mist benutzen? Also von Pferden oder Schafen.

Vor 24 Tage
jacek tomasz Lepczynski
jacek tomasz Lepczynski

Die Muschi ist wie Salate und lecker!

Vor 25 Tage
Annika Take
Annika Take

Hallo Marie, du hast in einem Video erwähnt wie du die Schutz Netze für Kohl aufbaust und was du für diese halbbögen benutzt. Welches Video war das nochmal? Ich finde es grade nicht 🙈 ich möchte sowas gerne auch bauen. Oder kannst du mir noch einmal sagen was du verwendest(die rohr Dinger meine ich) ? Ganz liebe Grüße!

Vor 26 Tage
Katha
Katha

Hi! Mich würde interessieren, wie deine Beete aktuell, also Mitte April aussehen und ab wann du eine Mulch Schicht aufbringt. Bei mir sind die Wurzelgemüse und Salate ins Freiland gesät aber noch keine Pflänzchen heraus gekommen. Ab welcher Größe der Pflanzen bringst du Holzschnitzel rundherum aus? Danke und LG

Vor 26 Tage
Conny Becker
Conny Becker

Hallo ich sitze gerade über deinem Aussaat Kalender und suche wie verrückt und zwar hast du am 1. April Blumenkohl 2 im Haus vorziehen und Brokkoli 2 am 8. April danach finde ich sie nicht mehr . Ich finde nur Blumenkohl und Brokkoli am 16. Und 18. Mai unter 1. Kannst du bitte mal nachschauen ob dir da ein Fehler unterlaufen ist? Danke du bist eine grosse Hilfe

Vor 26 Tage
Regine Ochmann
Regine Ochmann

Danke für das schöne Video. Du erklärst das so gut, dass es Lust macht wieder zu beginnen. Ich habe zwar einen größeren Garten, aber mich nie so recht getraut Gemüse anzubauen. Letztes Jahr habe ich es mit ein paar Sorten (Radieschen, Salat, Möhren)probiert, aber die Radieschen hatten sehr viele Blätter, der Salat Blüten wunderbar,die Insekten freute es sehr 😀 und die Möhren hatten den Lebewesen in der Erde gut geschmeckt. Nur die Kräuter, die sind ganz gut gewachsen. Dieses Jahr möchte ich es besser machen. Du machst mir Mut. Dann starte ich mal wieder. LG

Vor 26 Tage
Christiane Rinas
Christiane Rinas

Genau. Super gerne Videos zum Kleinstgarten. LG

Vor 26 Tage
Fio R
Fio R

Ich habe einen Reihenmittelhausgarten. Also nicht so viel Platz. Ein Hochbeet von 1mx2m ist eingezogen und viele Kübel. Ein Video für kleine Gärten wäre wunderbar 🦋🌷🍓🍅

Vor 26 Tage
Brigitta Kieni
Brigitta Kieni

Hallo Marie kannst du mir bitte schreiben welches Schnitzelholz man zum Mulchen nehmen darf und welches nicht? Liebe Grüsse aus der Schweiz Brigitta

Vor 26 Tage
Anna Theisen
Anna Theisen

Liebe Marie, seit du bei deinem Vorratsvideo über den Botulismus erzählt hast, habe ich total Angst davor, mich ans einkochen zu wagen. Auch mit diesem speziellen Kochtopf, das sieht alles so kompliziert aus. Könntest du das vllt mal Schritt für Schritt in einem Video zeigen? Mach weiter so, sind super tolle Videos 👍❤️VG Anna

Vor 27 Tage
The Kaaaveeec
The Kaaaveeec

Bist du Marie aus GD ? 🧐

Vor 27 Tage
Angela Keil
Angela Keil

Wie schade, dass du ohne Sprechpause redest, und das die gesamte Zeit deiner Filme. An sich total schön aufgebaut, tolle Inhalte! Aber leider, ich kann ich muss nach spätestens 10 Minuten abschalten, weil mir das zu anstrengend ist zuzuhören

Vor 27 Tage
Ulrike Karbe
Ulrike Karbe

Ich würde mir eine Salatroutine wünschen :) sodass man immer Salat zu ernten hat

Vor 27 Tage
Sonja Himmelheber
Sonja Himmelheber

Danke für ein weiteres mega gutes Video. Ich fände ein Video zum Thema essbare Unkräuter im Beet interessant.

Vor 28 Tage
Jeanne
Jeanne

Ich hab einen großen Balkon und starte dieses Jahr damit ihn in einen Garten zu verwandeln. Hochbeete, Sträucher und kleinere Bäumchen gehn da ja denk ich auch. Vielleicht hast du da auch ein paar Tipps. Ich hab schon viele Tomatenpflänzchen, Kräuter, Radieschen und gefühlt 100 Pflänzchen aus einer Spitzpaprika. Das war eigentlich nur ein Test und jetzt sind unzählbar viele Pflänzchen gewachsen. 😅 Die 🌶 müssen jetzt pikiert werden. Allerdings bin ich unsicher wann genau ich alles raus stellen kann.

Vor 28 Tage
xXSounD_oF_ChiLLenceXx
xXSounD_oF_ChiLLenceXx

Es ist schön das es dich gibt !!! Dein Mann, dein/e Kind/er (?) und natürlich deine Eltern können sehr stolz auf dich sein, du bist echt en toller Mensch Marie !!! Und vielen Dank für die tollen Tips und Tricks, es ist immer wieder schön dich lächelnd im Garten rumwuseln zu sehen ;-)

Vor 29 Tage
Cornelia Kaufmann
Cornelia Kaufmann

Rasenabfälle in der Garten? Gibt das nicht viel Unkraut?

Vor 29 Tage
J B
J B

😂 .... ich habe das Video über den tv geschaut.... und mein Mann so- der das nur nebenbei gehört...: „meine Güte... holt die auch mal Luft- die redet ja ohne Punkt und Komma 😁 !“ist mir vorher garnicht aufgefallen- aber es stimmt.... trotzdem super sympathisch - ich mag s trotzdem gerne sehen.

Vor 29 Tage
Freya O
Freya O

Liebe Marie, hast du einen Tip für einen Saatgut Katalog? Welche nutzt du am liebsten? Hab vielen Dank, Freya

Vor 29 Tage
Nini&Spá
Nini&Spá

Super inspirierend, deine Videos motivieren einen immer wieder 🤗

Vor 29 Tage
Sabrina Hochberger
Sabrina Hochberger

Oh ja, sehr sehr gerne ein Video für kleine Gärten 😊

Vor 29 Tage
Franziska Sachse
Franziska Sachse

Hey Marie, das ist ein sehr schönes Video, hast du vielleicht Lust ein Video mit Schädlingen und Nützlingen zu drehen? :) damit man sie erkennt wenn man sie sieht

Vor Monat
Tabea Jo
Tabea Jo

Wie schön, dass man das Rotkehlchen im Hintergrund hört :) vielen Dank für deine tollen Videos Marie, du wirkst so unheimlich sympathisch und ich bekomme total Lust aufs Gärtnern!

Vor Monat
Andreas Schwarz
Andreas Schwarz

Das mit dem Boden stimmt nur zu Teil weil der Boden muss nach 4 bis 5 Jahre dann 1bis 2 Jahre ruhen

Vor Monat
Andreas Schwarz
Andreas Schwarz

Das mit den Karotten stimmt nicht so ganz habe mal Pflanzen gekauft die im Töpfe waren die ich dann im Garten angebaut habe und sind gut geworden nir das einzige Problem ist das es nicht so viel waren !

Vor Monat
Andreas Schwarz
Andreas Schwarz

Ich viel ernten und noch das es groß ist und nicht kleine Kartoffeln oder Karotten oder so so wie der super Schmelz ! So müsste mein gemüse sein !

Vor Monat
Yogahaus
Yogahaus

Woher bekommst Du soviel Holzhäcksel? Ist der nicht schlecht im Gemüsebeet? Weil zu sauer?

Vor Monat
Ally 471
Ally 471

Hab neulich bei einer Kochsendung gesehen dass man die Zucciniblüten essen kann. Die sind sehr lecker. :-)

Vor Monat
UntotesSchaf
UntotesSchaf

Liebe Marie, ich habe ja auch mal aus Neugier Dein Quiz gemacht und kam auch bei der Fläche raus, auf der ich aktuell anbaue, so ca. 20 qm. Allerdings hole ich doch von der Fläche deutlich mehr verschiedenes Gemüs raus, als in dem Ergebnis steht. Letztes Jahr hatte ich z.B. Tomaten, Gurken, Kartoffeln, einjährige Kräuter, Rotkohl, Mangold, Stangenbohnen, Puffbohnen, Kürbis.... und noch mehr. Außerdem stehen Rhabarber und ein paar Erdbeeren auf der Fläche. (Obst und mehrjährige Kräuter sind separat.) Natürlich reicht der Ertrag längst nicht für ein Jahr, aber wir essen schon jede Menge aus dem Garten und eingemacht oder eingefroren habe ich auch einiges. Und es ist noch Luft nach oben.

Vor Monat
Ly Dia
Ly Dia

Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich fände Videos toll zu einzelnen Pflanzen, so wie du es schon zu Tomaten gemacht hast. Also zb Anfängergemüse wie Mangold oder Zucchini anbauen, wie genau geh ich da vor? Vom ersten bis zum letzten Schritt, quasi, nur für ein Gemüse. Das wäre hilfreich!

Vor Monat
Sven
Sven

Letzten Sommer hatten wir ein Wespennest unter dem Hausdach, direkt in Balkonnähe. Wir hatten aber nie Probleme mit den Wespen und Mücken plagten uns auch keine :D Dafür konnten wir den Wespen zusehen wie sie auf Mückenjagd gingen ;) Dieses Jahr bekommen die Ohrzwicker auch ein Haus... am Obstbaum wo sich immer gerne viele Läuse aufhalten.

Vor Monat
Silke Schnura
Silke Schnura

Für Dummies. Schade. Hatte Dich gern gesehen.

Vor Monat
Alexander Scherlacher
Alexander Scherlacher

Rasen ist nicht langweilig!

Vor Monat
Witchvivian
Witchvivian

Hast du schon ein Video über Bohnen und Schoten gemacht? Habe mir erstmalig "Samen" dafür gekauft aber keinen rechten Plan über die Anzucht, Aussat/Stsndort/Rankhilfe und Ernte🤔😲

Vor Monat
Witchvivian
Witchvivian

Hallo Marie, auf deinen Tipp hin habe ich mir jetzt einen Kanister Vinasse besorgt. Aber was kann ich damit nun alles düngen ausser meine Tomaten (und Orchideen)? Ganz lieben Dank im Voraus und weiter so 😊👍

Vor Monat
Manuela Brausteiner
Manuela Brausteiner

Hallo :) Ich würde gerne wissen, wie das ist, wenn man ein großes Hochbeet mit 14 m2 hat in einer U-Form bezüglich der Fruchtfolge, da das ja ein riesiges Beet ist. Geht das überhaupt beziehungsweise macht es Sinn, da wie gesagt ein großes Bett ? bezgl. Schädlinge und Stark -, Mittel- und Schwachzehrer usw.

Vor Monat
S B
S B

Könntest du bitte ein Video machen wie man bei nur wenig Platz viel anbauen kann?

Vor Monat
I L
I L

Wenn ich jetzt schon im letzten Herbst was angebaut habe, was jetzt bei der Gartenplanung alles "kaputt" macht oder stört... kann ich dann auf demselben Fleck nach der Ernte trotzdem Gemüse anbauen, dass eigentlich nicht als Pflanzpartner passt? Ich meine wenn ich ordentlich mit Kompost dünge, sollte doch auch für einen Starkzehrer noch genug da sein, oder? Ich habe nämlich Knoblauch und Zwiebeln so gut wie auf einem Fleck...und das zweimal🙈🙈 und habe auch wenig Anbaufläche.

Vor Monat
Jo Len
Jo Len

Was mich interessieren würde, ist, wie lange sich die einzelnen Gemüse frisch halten, wie lagern und wie man das evtl verlängert.

Vor Monat
Verena Waldschütz
Verena Waldschütz

Video Wunsch: kleiner ertragreicher Garten😊

Vor Monat
Anika
Anika

Ein tolles und informatives Video😊👍

Vor Monat
Mathe mit Frau Brill
Mathe mit Frau Brill

"Für Dummies"??? Weiß nicht, ob ich mich bei diesem Titel angesprochen fühlen würde, wenn ich noch Anfängerin wäre...

Vor Monat
Janina
Janina

Hi Kannst du mal ein ganzes Video über Süßkartoffeln 🍠 machen? Lh

Vor Monat
Angelika Petri
Angelika Petri

Erhöhen Holzschnitzel als Mulch nicht den Stickstoffgehalt zu sehr ?

Vor Monat
cool sein
cool sein

@Wurzelwerk Habe ich das Ganze Jahr Tomaten, wenn ich mir in Spanien eine Tomate Pflanze sähe? Dort ist der Winter ja sehr mild.

Vor Monat
Gina Heikens
Gina Heikens

Ich weiß nicht wie ich zu der Verlinkung zu dem anlegen der Beete komme. Kann mir da bitte einer helfen? Danke

Vor Monat
Jana Richter
Jana Richter

Wie bekommst du soooo tollen Kompost? Unser sieht nicht annähernd so aus.

Vor Monat
Silvia Hübl
Silvia Hübl

Hallo Marie! Bitte Gemüseanbau im kleinen Garten bzw. Gewächshaus, wäre sehr hilfreich. Danke

Vor Monat
Melanie Gehrke
Melanie Gehrke

Hallo Marie, vielen Dank für ein weiteres tolles Video 😍. Kannst du mal zeigen, wie Du deine Zucchini’s haltbar machst? Vielen lieben Dank 👍. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Video 😍👍

Vor Monat
Jutta Fuchs
Jutta Fuchs

Hallo Marie, wo bekommt man denn so viel guten Biokompost her? Ich finde deine Videos so klasse, ausser der Pappe im Garten, das finde ich bedenklich. Liebe Grüße

Vor Monat
Ronny Noack
Ronny Noack

Ich habe die Maulwurfsgrille im Garten! Sie frisst alles kurz und klein! Was kann ich dagegen tun?

Vor Monat
Eva Adams
Eva Adams

Marie, warum schmeißt du die schönen Zucchiniblüten weg, die sind doch auch essbar

Vor Monat
Silke Stebel
Silke Stebel

Hallo, woher bekomme ich Samen für den essbaren Zierkohl, den Winter Wirsing und den Baqieu Salat? Bin Neueinsteiger und finde deine Tipps und deine Art zu erklären, super. Weiter so!!! Lieber Gruß

Vor Monat
Eli Sabeth
Eli Sabeth

Das Problem am Wintergemüse ist, dass es im Sommer wächst und da ist bei mir noch kein Platz... würde gern Rosenkohl, Wirsing, Lauch etc machen aber die Beete sind alle belegt bis Oktober. Da geht nur noch Postelein, Spinat und Feldsalat. Kennt jemand dieses Problem?

Vor Monat
Elke Rueß
Elke Rueß

Mich würde ein Video zu verschiedenen Kohlsorten freuen. Ich hab da nämlich absolut keine Ahnung von und habe mir vorgenommen dieses Jahr zum ersten Mal Blumenkohl anzubauen.

Vor Monat
Christian J
Christian J

👍🏻👍🏻👍🏻🌿

Vor Monat
CDA1989
CDA1989

Ein Wurzelwerk-YouTube-Marathon ist immer eine Freude und Motivationsquelle! :)

Vor Monat
Kerstin Stephan
Kerstin Stephan

Hallo Marie.......wieder vielen Dank für das interessante Video🙏 Du sprichst immer davon neue Beete mit Kompost anzulegen aber soviel guten Kompost hat man als Anfänger leider nicht zur Verfügung. Es gibt einzig Muttererde bei der Mülldeponie in der Größe zu kaufen. Das ist doch aber kein Kompost.....oder? Liebe Grüße aus HH von Kerstin

Vor Monat
Janushka Cakes
Janushka Cakes

Ich kaufe immer Karotten Sätzlinge. Mit der Direktsaat hatte ich nie Glück bisher, hab schon alles ausprobiert :-/

Vor Monat
Janine K.
Janine K.

Würde mich sehr über ein Video für kleine Gärten freuen. Deine Videos sind super 👍

Vor Monat
Katja Gamper
Katja Gamper

Hallo Marie, ich finde deine Videos einfach herrlich. Wir selbst haben ein kleines Gästehaus und versuchen für das abendliche Menü so viel wie möglich selbst anzubauen bzw. zu züchten. Seit einigen Jahren mulche ich meine Beete mit Schafwolle, diese findet sonst mittlerweile leider kaum mehr Verwendung. Es funktioniert super, speichert Feuchtigkeit und Wärme, hält Schnecken fern (das scheint ihnen am Bauch zu kratzen) und das eingelagerte Lanolin düngt die Pflänzchen. Wenn jemand also die Schafwolle sowieso als Nebenprodukt erhält, ist dies ein tolles Einsatzgebiet.

Vor Monat
Wüste Gobi
Wüste Gobi

Danke wieder für das sehr lehrreiche Video. Ich versuche gerade, mich zu verkleinern 😅. Ein Beet ist schon mal für die nächsten 30 Jahre mit Spargel belegt. In die anderen kommen Stachelbeeren. Noch eine Idee?

Vor Monat
Sandras Memories
Sandras Memories

Kommt noch ein Video zu deinem Kompost?

Vor Monat
Otto Karl
Otto Karl

Hallo, wo hast du denn die Mengen von Kompost her? Bei mir reicht das nicht für ein Beet!

Vor Monat
I am
I am

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Rindenmulch gemacht. Es haben sich Schimmel Sporen gebildet. Hattest du dieses Problem auch schon oder weißt du wie sich das verhindern lässt? Ich hatte allerdings Rindenmulch vom Baumarkt gekauft.

Vor Monat
Romina Parisi
Romina Parisi

Die Blüten von Zucchini nicht wegwerfen, die sind köstlich 🙏

Vor Monat
carina stubenrauch
carina stubenrauch

Ich hätte gerne Tips wie ich Mäuse/Wühlmäuse im Außenbereich meines Gartens wieder los werde. Nach dem Winter habe ich überall Mäuselöcher :-( Die werden mir sonst bestimmt meine Pflänzchen alle kaputt machen.

Vor Monat
G Gundel
G Gundel

Wenn man Männer zu diesem Thema fragt, erhält man sämtliche Rezepte zu Gasgangexplosionen. Es geht viel einfacher: kreuzblättrige Wolfsmilch drumherum pflanzen.

Vor Monat
Thomas Ludwig
Thomas Ludwig

Nun in deiner Mail stand man soll sich ein Heißgetränk nehmen und das Video ansehen, habe es ohne Heißgetränk versucht, ging auch. Das mit den Kompostbeeten funktioniert leider nicht richtig wenn man einen Boden hat der sehr stark mit Wurzelwildkräutern wie Winde, Brennnessel oder Queken beheimatet ist.

Vor Monat
Babs W
Babs W

Hej Marie, oh ja bitte gerne ein Video zu kleinen Gärten, meiner liegt zudem auch noch großteils über einer Tiefgarage, daher baue ich fast alles in Kübeln an.

Vor Monat
Jacqueline Steindorf
Jacqueline Steindorf

Hallo... Ich hätte gern mal Videos zum haltbar machen. Danke 😄

Vor Monat
Mina Dhinalina
Mina Dhinalina

Ich auch ☺

Vor 3 Tage
anna müller
anna müller

Ein Video zur Bepflanzung eines kleinen Gartens von 10 qm über das ganze Jahr wäre ein Traum 😍 ich binge deinen Kanal seit Wochen. Ein Traum. Vielen lieben Dank! ❤ Dann fänd ich auch ein Video, in dem du uns erzählst wie viel Ertrag eine einzelne Pflanze von den gängigsten gemüsesorten "abwirft". Ich bin mir zum Beispiel total unsicher wie viel ich von was Pflanzen Soll, damit ich weniger aus dem Laden brauche.

Vor Monat
Monika Ohmen
Monika Ohmen

Hätte gerne noch genauere Tipps zum Thema Fruchtfolge, also wenn ich jetzt die Beete auch für den Winter bepflanze. Ich kann ja nicht Winterkohl auf das Kohlbeet und das alles einzuhalten finde ich schwierig. Also bitte hilf mir bei der Folgekultur wenn man ständig die Beete bepflanzen möchte.

Vor Monat
Anna Breuer
Anna Breuer

Hallo Marie, dass war wieder ein super hilfreiches Video, in dem du auch für nicht Neulinge gute Tipps für den Start in die Gartensaison gibst. Danke! Wenn du mal Zeit findest, würde ich mich sehr über ein Video zum vertikalen Gärtnern freuen. LG

Vor Monat
Zerone. one
Zerone. one

Toll wäre ein Video dazu, welche Gemüsepflanzen sich gegenseitig vor Schädlingen schützen oder die Nährstoffe unterscheidlich nutzen :)

Vor Monat
M Metzger
M Metzger

Gerne Videos über das Gärtnern rund ums Jahr :)

Vor Monat
Trientje May
Trientje May

wird der Boden mit den Holzhackschnitzeln nicht zu sauer?

Vor Monat
Birgit Wielander
Birgit Wielander

Hallo! Wieder mal ein ganz ganz tolles und informatives und lehrreiches Video. Höre und schau dir so gern zu 😊 Hab schon ganz viele geguckt 🙂 und freu mich immer wieder ganz aufgeregt auf das nächste. Bin mega begeistert von deinen super Beiträgen 👍 1A Kann wirklich richtig viel von dir lernen. Danke dir. Mich würde sehr interessieren, wie du deine Zucchini einlegst bzw. haltbar machst?! Könnte ich davon bitte ein Rezept bekommen...?! Habe letztes Jahr Senfzucchini eingelegt und Zucchinisalat (Rezept von der Mutter einer Freundin) mega lecker👌. Und würde mich freuen auf eine neue köstliche Variante Zucchini einzulegen. Dann wünsche ich dir alles alles gute und eine ertragreiche Ernte für das kommende Gartenjahr. Mit lieben Grüßen aus dem Waldviertel, Birgit

Vor Monat
Frederik ***
Frederik ***

Hallo, wie macht ihr die Zucchini für den Winter haltbar? Kann man mit ihnen dann Gerichte zubereiten wie mit frischen Zucchini?

Vor Monat
Robert J.
Robert J.

Wieder ein sehr schönes und informatives Video 😊, ich würde mich freuen wenn du in einem Video nochmal direkt auf die Schädlinge eingehen könntest z.b. Trauermücken, Läuse und Spinnenmilben 🥰 Liebe Grüße

Vor Monat
Mina Dhinalina
Mina Dhinalina

Ja das wäre super und wie man Trauermücken am besten von der Erde der Kräuter weg hält. 🌱🙏

Vor 3 Tage
Kikita Google
Kikita Google

Ich habe gleich noch eine Frage: Sollte ich auf Kübeln auch mulchen? Die Oberfläche ist ja nun nicht so groß, aber hier in Griechenland wird es im Sommer natürlich richtig heiß. Vielleicht muss ich dadurch nur alle zwei Tage giessen? Eignen sich auch Brennesseln zum Mulchen? Rasen haben wir nicht, und auch nur immergrüne Bäume.

Vor Monat
Lebe DEIN Leben
Lebe DEIN Leben

Sehr gerne noch ein Video zum Wintergemüse generell, also alles was den Winter übersteht👍

Vor Monat
Sanne Schneider
Sanne Schneider

Gibt es schon, einfach mal alle Vidios durchsuchen

Vor Monat
diana hagenstein
diana hagenstein

Ein Video für kleine Gärten mit Hochbeeten wäre super 🤩

Vor Monat
Matthias Sonderegger
Matthias Sonderegger

333Jahre ³³³3und ³das ³³³und die ²

Vor Monat
GlücklicheFriseurazubis
GlücklicheFriseurazubis

Danke für dieses tolle Video 😍

Vor Monat

Nächster

7 einfache Schritte zu deinem Gartenplan

13:12

Baking Soda & Ketchup Explosion?! 😳 - #Shorts

0:25

This is one of the world's blackest paints

0:42

This is one of the world's blackest paints

NileRed Shorts

Aufrufe 1 143 806

Bau Tomaten an, nicht Blätter! 🍅

10:09

Bau Tomaten an, nicht Blätter! 🍅

Wurzelwerk

Aufrufe 190 000

Umgraben ist unnötig. Mach DAS stattdessen!

11:09

#shorts

0:16

#shorts

Tool_Tips

Aufrufe 13 096 342

Tinnitus loswerden 👂 Warum genau diese 2 Übungen helfen können

8:19

Tinnitus loswerden 👂 Warum genau diese 2 Übungen helfen können

Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

Aufrufe 124 913