Gebärmutterhalskrebs & Co. erkennen: Darauf sollte man bei der Vorsorge achten || PULS Reportage

  • Am Vor Monat

    PULS ReportagePULS Reportage

    Dauer: 16:17

    Abstrich, Ultraschall, Brust abtasten - das gehört zu den meisten Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt oder bei der Frauenärztin dazu. Auch wenn solche Untersuchungen nicht unbedingt angenehm sind, sind sie dennoch extrem wichtig! Für PULS Reportage vereinbart Nadine Hadad einen Termin bei Gynäkologin Dr. Mandy Mangler, die ihr zeigt, welche Untersuchungen für junge Frauen, bzw. Menschen mit Uterus wirklich wichtig sind und wie diese ablaufen. Außerdem trifft sich Nadine mit Julia. Bei ihr wurde bei einer Routineuntersuchung Gebärmutterhalskrebs entdeckt.
    WELCHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN GIBT ES UND WELCHE SIND WICHTIG?
    Ein bis zwei Mal im Jahr steht sie an: Die Untersuchung auf DEM Stuhl. Die wenigsten Menschen mit Uterus gehen wohl gerne zum Frauenarzt oder zur Frauenärztin. Am Ende ist es meistens gar nicht schlimm - und vor allem extrem wichtig! Denn bei Vorsorgeuntersuchungen, wie dem Pap-Test oder dem HPV-Abstrich (HPV = Humane Papillomviren) können bereits frühzeitig ernsthafte Krankheiten wie etwa Gebärmutterhalskrebs oder Vorstufen davon festgestellt werden. Auch eine Ultraschalluntersuchung sowie Tastuntersuchungen kann der*die Gynäkolog*in vornehmen. Hierbei werden die Gebärmutter und der gesamte Beckenbereich abgetastet. Außerdem wird die Brust abgetastet und auf mögliche Knoten und Unregelmäßigkeiten untersucht. Welche Untersuchungen letztendlich für welche Altersgruppe wichtig sind, was von der Krankenkasse übernommen wird und wie die einzelnen Untersuchungen ablaufen, hat sich Nadine Hadad von Frauenärztin Dr. Mandy Mangler erklären lassen.
    KEINE ANGST VOR TERMIN BEIM FRAUENARZT ODER BEI DER FRAUENÄRZTIN!
    Besonders vor dem allerersten Frauenärzt*in-Besuch haben junge Frauen, bzw. junge Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen womöglich Angst und sind verunsichert. Dabei sind die Untersuchungen halb so wild! Bevor Abstrich, Abtasten & Co. anstehen, führt man erstmal ein persönliches Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin. Dabei kann und sollte man ganz offen über mögliche Beschwerden, Symptome oder Sorgen sprechen. Auch die passende Verhütungsmethode kann hier ganz individuell besprochen werden. Grundsätzlich muss man sich für überhaupt nichts schämen! Im Gespräch mit PULS Reporterin Nadine Hadad sagt Dr. Mandy Mangler auch: Wer ein Bewusstsein für den eigenen Körper und den Zyklus hat, sich damit auseinandersetzt und sich selbst regelmäßig abtastet, dem fällt es leichter darüber zu sprechen und auch die Untersuchungen sind dann nur noch halb so schlimm.
    DIAGNOSE GEBÄRMUTTERHALSKREBS
    Und wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung dann doch mal was nicht stimmt? So erging es Julia. Bei einer Routineuntersuchung bekam sie die Schocknachricht: Gebärmutterhalskrebs. Innerhalb weniger Monate hatte sich ein Tumor gebildet - doch dank der regelmäßigen Vorsorge konnte dieser entdeckt und auch entfernt werden. Für welche Art der Behandlung sich Julia in Absprache mit ihren Ärzt*innen entschieden hat und ob sie nun komplett krebsfrei ist, erzählt sie Nadine Hadad in dieser PULS Reportage.
    #PULSReportage #Frauenarzt #Vorsorge
    Redaktion: Maria Christoph & Claudia Gerauer
    Kamera: Dany Hunger, Jens Köppelmann
    Schnitt: Maxi Weiß
    Grafik: Daniel Großhans, Lukas Brenninger
    Channel Management: Lisa Lindhuber
    -----------------------------------------------------------
    PULS REPORTAGE AUF INSTAGRAM
    Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage - und Ari und Meini sind natürlich auch am Start!
    ► Folgt uns auf Instagram:
    instagram.com/pulsreportage/
    DIE PULS REPORTAGE PLAYLIST
    In unserer Playlist gibt's die Songs aus den Videos. Jede Woche neu!
    ► Spotify
    open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
    ► Apple Music
    music.apple.com/de/playlist/die-ari-meini-playlist/pl.bc5d28fc996d434c85aef6c6004d0211
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS Reportage! In unseren Videos gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue PULS Reportage!
    ► Folgt Nadine auf Instagram:
    instagram.com/nadine_hadad/
    ► Erlebt Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!
    -----------------------------------------------------------
    PULS ist das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/dein_puls
    ► Website: www.deinpuls.de

PULS Reportage
PULS Reportage

Wie oft geht ihr zur Untersuchung bei dem/der Gynäkolog*in? Und habt ihr das Gefühl, gut über das Thema informiert zu sein? Schreibt’s uns mal in die Kommentare!

Vor Monat
A O
A O

2x im Jahr mit PAP Abstrich, Brust abtasten, Gebärmutter von Innen anschauen.

Vor 18 Tage
Gp Mr
Gp Mr

Ich bin gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen machen??

Vor 22 Tage
Alice Ortmann
Alice Ortmann

Ich bin jede 6 Monate da :)

Vor Monat
Taiyox
Taiyox

nie, wäre komisch wenn ich zum frauenarzt gehen würde.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

@Wölfin Woelfin Hey! So eine Reportage haben wir bereits gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY :)

Vor Monat
Shiro Nyanja
Shiro Nyanja

haha ha meiner Schwester wurde der Entenschnabel fest gemacht aufs brutalste danach hat die Ärztin sich umgedreht und im Schieber das Besteck gesucht die Arzthelferin stand nur da und hat Löcher in die Luft gestarrt und meine Schwester hatte schmerzen. und weinte sich bei mir dann aus "dieses ist kein großes Ding alles läuft wie ihr es wollt? das ist in der Realität Wunschdenken"

Vor 5 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Tut uns leid, dass deine Schwester Schmerzen bei der Untersuchung hatte. Wir können dazu raten, den Schmerz in dem Augenblick der Ärztin / dem Arzt zu artikulieren... Liebe Grüße

Vor 5 Tage
Lisa Hoffmann
Lisa Hoffmann

Ich war noch nie beim Frauenarzt, und habe zugegeben auch etwas Angst davor.

Vor 9 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Angst musst du keine haben - sag deiner Frauenärztin am besten, dass es dein erster Besuch ist, dann kann sie genau richtig auf dich eingehen. Liebe Grüße!

Vor 8 Tage
Nikolaj Burtscher
Nikolaj Burtscher

Ich 14 m habe in der Schule eine falsche Impfung bekommen und bin jetzt gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft.

Vor 10 Tage
Philipp-Frieder Mudra
Philipp-Frieder Mudra

Macht mal auch was über Männer Gesundheit

Vor 19 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Haben wir! Hier: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY 🙂

Vor 19 Tage
Yvi Sus
Yvi Sus

Okay, das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich kann sie mir grade nicht selbst beantworten: Julia hatte Gebärmutterhalskrebs und hat sich dann daraufhin die Gebärmutter samt Eileiter entfernen lassen. Wenn sie doch jetzt aber keine Gebärmutter hat, wie kann es dann funktionieren, dass der Gebärmutterhalskrebs zurückkommt? Da ist ja dann das entsprechende Organ gar nicht mehr da. Danke schonmal für eine Antwort und viel Glück an Julia, dass sie weiterhin gesund bleibt.😊 PS: Die Gynäkologin ist ja mal super sympathisch.😊😊

Vor 20 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Das ist überhaupt keine blöde Frage. :) Hier wird einfach auf Nummer sicher gegangen, ob auch wirklich alle Krebszellen weg sind oder ob die sich nicht doch noch womöglich woanders ausgebreitet haben. Julia ist hier jetzt in einem engmaschigen Untersuchungskonzept drin, bis hin zu MRT und Röntgenuntersuchungen. Danke auch für deine Worte! :)

Vor 20 Tage
ich mach es nicht, um dir zu gefallen
ich mach es nicht, um dir zu gefallen

Mich interessiert, was für Auswirkungen die Entscheidung bei Julia genommen hat. Bekommt man noch seine Periode noch, kann man schwanger werden, was ist sonst noch anders?

Vor 26 Tage
Renes Kanal
Renes Kanal

Das Nadine mit ihrer kindischen Art bei solchen Themen ernst bleiben kann wundert mich schon etwas. Tja bald kommen wieder Videos in denen sie uns ihre Öko Meinung aufzwingt.

Vor 27 Tage
Josi N
Josi N

Könnt ihr die Masken bitte mehr tragen, das bringt so wie ihr es gemacht habt wohl nichts.. Ihr seit eben auch Vorbilder für manche.

Vor 29 Tage
_ooh_boy
_ooh_boy

Könnt ihr in einem Betrag bitte mal beleuchten was es für eine Frau bedeutet und welche Folgen es hat, wenn eine Frau sich die Gebärmutter, Eierstöcke und co entfernen lässt? Habe selbst oft Probleme mit meinem Uterus und würde ihn daher auch am liebsten entfernen lassen..

Vor Monat
sobean
sobean

sie empfahl ja die hpv-impfung im alter von 9-17 jahren. heißt das, in den 20ern ist eine impfung nicht mehr sinnvoll?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey, hast du Instagram? Dort erklären wir noch mehr dazu und beantworten auch deine Frage :) Schau gerne mal vorbei!

Vor 22 Tage
Emily Behr
Emily Behr

Finde das Thema wichtig und bin dankbar für das Video! Würde mich außerdem sehr über ein Video zum Thema Verhütung freuen, bei welchem auch mal andere Methoden genannt/ gezeigt werden als nur das Kondom und die Pille. Mich im speziellen würde zum Beispiel das Hormonstäbchen besonders interessieren beziehungsweise Alternativen zur Pille :)

Vor Monat
Maria S.
Maria S.

Ich gehe erst bei Beschwerden zum Arzt 😅

Vor Monat
Isabel Piontek
Isabel Piontek

hatte das Gefühl meine Frauenärztin will mir die Gebärmutterhalskrebs Impfung aufdrängen bevor ich 18 werde. Ihr Hauptargument war, dass es unter 18 die Krankenkasse übernimmt, danach muss ich es selber zahlen. Habe mich bis heute nicht impfen lassen...

Vor Monat
Cirrus Floccus
Cirrus Floccus

Ich gehe nie zur Vorsorgeuntersuchung & bin 0 über das Thema informiert. Hab sehr viel sexuelles Trauma & hab mich dann mit 23 endlich mal überwunden hinzugehen, extra zu einer Frauenärztin, die mir von so einer Hilfsstelle für Frauen mit Gewalterfahrungen empfohlen wurde. Tja, da hab ich dann angefangen zu weinen (verständlicherweise!) und sie hat mich dann rausgeschmissen mit den Worten, ich soll Therapie machen und dann wiederkommen (als wäre Therapie 'ne Sache, die man mal eben so in ein paar Monaten macht). Jetzt will ich aber doch mal, aber will zu einer ganz bestimmten Ärztin, weil die extrem viele sehr gute Bewertungen im Internet hat und die nehmen natürlich keine neuen Patienten, aber wo anders will ich auch nicht hin, weil jeder andere Frauenärztin in der Nähe nicht so gute Bewertungen hat. :< Hab dieses Video mal zum Anlass genommen, nochmal eine Mail zu schreiben, die letzte ist auch schon wieder ein paar Monate her oder so, vielleicht nehmen sie ja inzwischen neue Patienten auf.

Vor Monat
Lucy Lessly
Lucy Lessly

Mehr Gesundheitsthemen würden mich mal interessieren. So ein wichtiges Thema, über das voel zu wenig erzählt wird!

Vor Monat
Coco_Toertchen
Coco_Toertchen

14:35 Ich versteh da jedes mal "eure Hoheit bitte" und möchte zukünftig auch so aufgerufen werden 😂

Vor Monat
• lexa_schx •
• lexa_schx •

So eine sympathische Frau!

Vor Monat
Anhin Nerichs
Anhin Nerichs

huhu. gehe seit ich 15 bin alle 1-2 mal im jahr zum frauenarzt. fühle mich an sich gut aufgehoben da. er hat auch bei mir von anfang an die brust mit abgetastet. tatsächlich wäre es schön, wenn man nicht nachfragen muss, sondern der arzt von sich genau sagen würde, was er gerade macht. bezüglich HPV-Virus war ich einmal betroffen und froh, dass mein arzt das mit überprüft auf auffälligkeiten. zum glück hatte mein körper den virus selbst bekämpft. bezüglich HPV hatte ich im leben so gut wie keine aufklärung. ich bin jetzt 31 und habe erst als erwachsene frau davon erfahren, was genau das bedeutet. zu meiner jugendzeit gab es zb auch noch keinen impfstoff dazu und man kann soweit ich weiß sich auch nicht mehr impfen lassen, wenn man ein bestimmtes alter erreicht hat.

Vor Monat
Anni
Anni

Ein sehr wichtiges Thema, finde ich klasse, das ihr darüber mal einen Beitrag macht!

Vor Monat
Alfred Steiner
Alfred Steiner

Frau Doktor haben sie Kinder ? Wenn ja was raten Sie denen.

Vor Monat
xMirabellas Worldx
xMirabellas Worldx

Ich bin froh dass ich damals mit 13 oder 14 eine Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen habe (Mama war sehr dahinter) Ich hatte leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit meinen FA´s. Ich wollte bereits mit 18 die Pille absetzen (damals habe ich sie seit 5 Jahren genommen) und die damalige Ärztin wurde extrem unfreundlich wütend und aggressiv wie ich nur daran denken könnte sowas abzusetzen (sie ha gerade so getan als würde mein Leben davon abhängen). Ich nehme sie jetzt bald 10 Jahre und werde sie noch heuer absetzen. Ich kann es kaum erwarten. Ich hatte im Juni meinen letzten Termin bei einer neuen Ärztin (zum ersten mal privat bezahlt) und ich habe ihr gesagt dass ich sie absetzen möchte. Sie hat daraufhin meinen Körper genau untersucht (innerlich) und meinte dass bei mir alles in Ordnung ist und mein Körper definitiv bereit und dankbar sein wird dass ich sie absetzen werde. Sie war komplett neutral drauf - genau das Gegenteil von dem was ich bisher erfahren habe. Ich vertrage die Pille immer weniger und werde meinen Körper komplett unterstützen in der Zeit danach. Übrigens würde ich mir auch so eine Frauenärztin wie in dieser Reportage wünschen. Sie klärt besser auf als viele andere

Vor Monat
Mini D.
Mini D.

Danke für das aufklärende Video! Richtig toll 👍😊

Vor Monat
Drachenrose
Drachenrose

Tolle Doku, super wichtiges Thema! Leider schreit Nadine am Anfang mega, das ist soooooo unangenehm auf den Ohren! 😕

Vor Monat
lisabsolutely
lisabsolutely

Bei meiner ersten Frauenärztin durfte ich mir nach meinem Wunsch, die Pille nach 2 Jahren durch ein hormonfreies Verhütungsmittel zu ersetzen, anhören: "Ach....sie wollen jetzt wohl auch auf diesen Trend aufspringen?" Aber dass es mir mit der Pille nicht gut ging, das war egal. Ich habe daraufhin meine Frauenärztin gewechselt, welche viel transparenter mit dem ganzen Thema umgeht, auch mit Thema Krebsvorsorge. Und bin sehr froh, dass ich jetzt da gelandet bin.

Vor Monat
HierKommtEinNameHin
HierKommtEinNameHin

Meine Frauenärztin meinte letztens: „ Eine gesunde Brust sollte sich anfühlen, wie Bubble-Tea....das muss alles ganz leicht zwischen den Finger wegflutschen. „ 🙃

Vor Monat
Eda A.
Eda A.

Das letzte Mal war ich vor über 10 Jahren beim Frauenarzt, bin jetzt 25. Ich würde gerne mich mal durchchecken lassen, da ich jedesmal heftige Schmerzen während meine Periode habe und ab und zu meine Brüste wehtun. Aber ich schäme mich soooooooo sehr für meinen Körper, egal ob Intimbereich oder der ganze Körper. :(

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Auch wenn das leichter gesagt, als getan ist: Du musst dich wirklich für nichts schämen! Gynäkolog*innen machen diese Routineuntersuchungen jeden Tag, sind ganz vorsichtig und sehen jeden Tag ganz viele verschiedene Frauen. Vor allem wenn du Schmerzen hast, solltest du das auf jeden Fall mal abchecken lassen. Sonst kannst du ja auch erstmal nur einen Beratungstermin ausmachen, noch ohne Untersuchung, und schauen, ob du dich bei dem*der Ärzt*in wohl fühlst. :)

Vor Monat
Leontine Lavendelblau
Leontine Lavendelblau

Ups, ich war noch nie beim Frauenarzt, weil ich keinen Plan hatte, ob und wann das notwendig ist. Da gehe ich demnächst wohl mal zur Vorsorgeuntersuchung. Sehr interessantes Video ☺️

Vor Monat
Juliana Wagner
Juliana Wagner

Ganz tolles Video! Es gibt mit Dr. Mangler auch einen wundervollen Podcast auf Spotify (Gyncast) - hört da mal rein! 😊 Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung inklusive Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke, da ich eine Kupferkette als Verhütungsmethode einsetze. Ich zahl gern den Aufpreis, denn es geht ja um meine Gesundheit :) Also bitte geht zur Untersuchung und lasst auch eure Söhne impfen!

Vor Monat
JuYamR6
JuYamR6

Gut, dass ihr über dieses Thema redet. Ich finde das Beispiel von Julia als einziges Beispiel für diese Doku zu krass. Weil die meisten Krebserkrankungen mit der Konisation für immer beseitigt werden können. Jemand der sich mit Gebärmutterhalskrebs noch nicht auseinandergesetzt hat, denkt nach dieser Doku gleich, dass bei einer Erkrankung die Gebärmutter plus Eierstöcke entfernt werden müssen um Krebsfrei zu bleiben.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke für dein Feedback! Es soll keinesfalls so rüberkommen, dass es bei der Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs nur diese eine Möglichkeit gibt. Bei der Wahl der Behandlung spielt das Stadium der Erkrankung immer eine wichtige Rolle. In welcher Lebenssituation man sich als Patientin befindet, wird aber ebenso berücksichtigt - also z.B. persönliche Dinge, wie: Möchte man noch Kinder bekommen? Welche Therapie sinnvoll ist, prüft in spezialisierten Krebszentren ein Team aus verschiedenen Fachärzt*innen, darunter Gynäkolog*innen, Patholog*innen, Strahlentherapeut*innen und weitere Spezialist*innen. Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie sind die wichtigsten Behandlungsverfahren bei Gebärmutterhalskrebs. Bei manchen Patient*innen reicht eines der Verfahren aus, zum Beispiel eine Operation. Anderen Betroffenen empfehlen die Ärzte zum Beispiel eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie, auch Radiochemotherapie genannt.

Vor Monat
Giuliano Miernik
Giuliano Miernik

Ok ich will Frauenarzt werden.

Vor Monat
FENGER
FENGER

Informatives Video. Außerdem ein großes Lob an dich, liebe Nadine! Du hast in anderen Reportagen nicht selten einen auf den Deckel bekommen, z.B. bezüglich etlicher Englisch-Einstreuer... In diesem Video hast du deine empathische, sympathische und aufgeweckte Seite gezeigt und damit sicher viele überzeugt - das freut mich sehr für dich! 😊

Vor Monat
MegaLuilu
MegaLuilu

Sehr informatives und wichtiges Video! Und eine sympathische Ärztin, die wirklich toll aufklärt. Und btw ne richtig coole Klitoris Kette trägt. Bestelle mir jetzt auch eine :D

Vor Monat
eleni
eleni

Ich bin in eine neue Stadt gezogen vor ein paar monaten und gehe ca alle 6 monate zur Vorsorgeuntersuchung. Jetzt wollte ich mir hier einen neuen frauenarzt suchen, jedoch nimmt aufgrund der momentanen lage keine praxis neue kunden! Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich nicht weiß was ich jetzt machen soll 🙄

Vor Monat
LP PL
LP PL

Die Ärztin hat eine Klitoriskette. Wie geil ist das denn bitte. 😅👍

Vor Monat
julere55
julere55

Könnt ihr so eine Reportage auch mal für Männer machen? 😊

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Haben wir letztes Jahr schon gemacht, guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY&t=9s

Vor Monat
Lisa Koch
Lisa Koch

Hallo ihr, könnt ihr vielleicht mal das Thema Wasserknappheit thematisieren. Auch die Ressourcen die wir verbrauchen, was den Wassermangel noch verstärkt. Bzw. weshalb wir überhaupt einen Wassermangel haben.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke für den Vorschlag, Lisa. Das Thema nehmen wir gerne mal mit. :)

Vor Monat
Paul Schmidt
Paul Schmidt

Wann kommt mal wieder ari

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Bald! :)

Vor Monat
rico
rico

Wäre cool, wenn ihr so ein Video mal für Männer machten könntet

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Haben wir letztes Jahr schon gemacht, guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY&t=9s

Vor Monat
Jana R.
Jana R.

Stehen voreinander mit einem Meter Abstand ohne Maske 🙄🙄

Vor Monat
annnou 52
annnou 52

17 und noch nie beim Frauenarzt ist das schlimm ?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Nein, das ist nicht schlimm. :) Theoretisch kann man ab seiner ersten Periode schon hingehen, bei Fragen, Beschwerden, etc. Wenn man dann sexuell aktiv wird, sollte man es auf jeden Fall in Erwägung ziehen und auch mal mit dem*der Ärzt*in über Verhütung sprechen. Du kannst jederzeit auch erstmal einen Beratungstermin vereinbaren, ohne Untersuchung.

Vor Monat
jojoline pb
jojoline pb

So ein wichtiges Thema, danke dafür💪🏻Ich kenne so viele die nicht zur Vorsorge aus Angst/Scham:(

Vor Monat
Biohacking Chris
Biohacking Chris

Eine sehr wichtige und gute Doku. Danke Nadine. Ich hatte bei meinen Partnerinnen öfter das Gefühl, dass die Vorsorgeuntersuchungen Fließbandarbeit sind. Denn immer wenn ich Detailfragen, zB bzgl HPV hatte (was ja auch mich betraf) hab ich Schulterzucken bekommen. Ich wollte aber auch nicht nachbohren. Die Doku hat mir das für mich sehr komplexe Thema näher gebracht und einige Fragen beantwortet. Gleichzeitig bin ich froh und dankbar, dass meine männliche Physis da etwas einfacher gestrickt ist und nicht ganz so viele Werkstattbesuche benötigt. 🙈

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke für dein Feedback! Ja, auch für Männer ist das Thema einfach spannend und relevant. :) Männer sollten das aber auch nicht ganz vernachlässigen und sich mal beim Urologen durchchecken lassen. Das hat Meini letztes Jahr schon mal gemacht, guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY&t=9s

Vor Monat
Kimi Aufermann
Kimi Aufermann

Das ist einfach das Josef Hospital im Bochum am Stadt Park

Vor Monat
Marianne Czech
Marianne Czech

Danke für diesen wichtigen Beitrag zur Frauengesundheit!

Vor Monat
sonrisadelsol
sonrisadelsol

Ich finds richtig gut, dass die Frauenärztin bevor sie die Pille verschreibt mit der Patientin bespricht ob das wirklich nötig ist und es zur Lebenssituation passt. So hat es sich für mich jedenfalls angehört 😊

Vor Monat
TaigaTrommelJu
TaigaTrommelJu

Ich war schon seit einem Jahr nicht zur Untersuchung. Hab in diesem Jahr fast jeden Arztbesuch vermieden. Dank eurem Beitrag mach ich direkt am Montag einen Termin. Danke fürs Erinnern, wie wichtig sowas ist.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Super, das freut uns! :)

Vor Monat
Charlotte P.
Charlotte P.

Beste Ärztin mit Klitoriskettenanhänger 👍😄

Vor Monat
Цветок
Цветок

Wieso schreit sie so?

Vor Monat
Linbuz
Linbuz

FCK als Ace-Person kann ich au HPV bekommen....tja dann sollteich mich wohl doch nicht ewig bis zur Hysto (mit allen Organen un co auch) Zeit lassen...(kommt bei mir aus anderen Gründen sowieso)

Vor Monat
ste lla
ste lla

Wie sie die ganze Zeit so schreit 😂

Vor Monat
Marvin Main
Marvin Main

Joa

Vor Monat
Emily Smith
Emily Smith

Diese Corona Cuts sind cringy, passen nicht zum Thema und man muss nicht jeden Fußcheck/ Ellenbogencheck oder Besprechung über die AHA Regel mit reinschneiden, um kultig zu zeigen, wie ihr mit Corona umgeht. Vielleicht einfach mal eine extra Folge, dann is das Thema abgehakt.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Wir haben auch vor Corona schon Begrüßungen mit reingeschnitten ;)

Vor Monat
Norina
Norina

kommt darüber, welchr Vorsorgen Männer treffrn können, auch noch ein Video? Würde mich interrssieren und fände ich auch wichtig, denn ich z.B. weiß nicht mal, ob es einen "Männerarzt" gibt, zu dem man vielleicht auch 1-2x im Jahr gehen sollte?

Vor Monat
Norina
Norina

@PULS Reportage ah perfekt danke 🥰🥰

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Guck mal, so eine Reportage haben wir letztes Jahr schon gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY&t=9s

Vor Monat
Betül Kizmaz
Betül Kizmaz

Ich hatte 3 Spritzen gegen Gebärmutterhalskrebs. Mehr braucht man nicht.

Vor Monat
0xANIMAx0
0xANIMAx0

jetzt haben wir 1,5m abstand, da können wir die maske abnehmen...bitte was? ist ja nicht so das sich aerosole noch besser verteilen können

Vor Monat
Paula Panzer
Paula Panzer

Die Ärztin hat nichts von Impfung gesagt. Vielleicht hält sie nichts davon. Warum sagt ihr dann was dazu. Sie kann sehr schlimme Nebenwirkungen haben und ich denke das hat einen Grund dass sie andere Tipps zum Schutz genannt hat🙄

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Jede*r muss am Ende selbst entscheiden, ob sie*er sich impfen lässt.

Vor Monat
jamgaming 33
jamgaming 33

Hallo Puls bestimmt ist es nicht ganz euer Bereich trotzdem möchte ich es euch fragen könnt ihr vielleicht mal der Sache nachgehen wieso manche Menschen im 3-4 lebensjahr von ihrem früheren Leben reden wenn wenn es sowas wirklich gibt dann ist es auch so das ist echt sein muss ich meine jetzt 3,4 jähriger kann man noch nicht mal richtig denken. Und 2. Wieso man Sachen träumt und die dann wirklich passieren 3. Wieso man denkt man hätte es schon mal erlebt und wenn ihr sowas nicht bearbeitet ist es dann etwas für die Frage?

Vor Monat
JasminXRubin
JasminXRubin

Absolut wichtiges Thema. Ich finde es nur richtig schade, dass da Thema 'Frauenarzt/Ärztin' irgendwie noch immer ein Tabuthema ist. Ich habe leider das Problem, dass ich immer absolut unzufrieden mit den Ärzten bin und somit einfach keine Lust bzw mir es Vergrault zu regelmäßigen Untersuchungen zu gehen... Ich würde mir so sehr wünschen, dass man einen guten Frauenarzt/Ärztin so locker empfehlen kann wie einen Hausarzt. Man empfiehlt schnell in einem belanglosen Gespräch einen 'normalen' Arzt, aber selten eine Frauenarzt/Ärztin... Die Frauenärztin von dem Video wirkt so sympathisch und ich würde mir so jemanden in meiner Umgebung wünschen

Vor Monat
Flex
Flex

Bitte mal eine Männer Edition mit Hodenkrebs und Prostatakrebs

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Gibt es bereits :) https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY

Vor Monat
Cold Avenue
Cold Avenue

Wieso hat Nadine Hadad als Besucherin des Auguste-Viktoria-Klinikum Krankenhauses, wo die besuchte Ärztin dort als Chefärztin angestellt ist, ihre Mund-Nasenbedeckung abgenommen? Laut § 4 I Nr. 6 der Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung hat jeder Besucher eine Maske zu tragen. Ärzte sind nach dem Wortlaut nicht erfasst. Da es sich bei den Krankenhaus nicht um ein "Büro- und Verwaltungsgebäude" handelt, gilt die Ausnahme des § 4 I Nr. 10 nicht, wonach ein 1.5 m Abstand alternativ eingehalten werden kann. Eine Ausnahme durch "bereichsspezifisches Hygienerahmenkonzept" gem. § 4 V, wonach man die Maske bei 1.5 m Abstand nicht tragen muss, würde dem durch § 4 I Nr. 6 bezweckten besonderen Schutz von Patienten entgegenstehen. Die Patienten in der Klinik wie auch das Personal sind regelmäßig Covid19 negativ getestet, Nadine Hadad wohl nicht. Nadine Hadad, 50-500 EUR Bußgeld. Bei normalen Menschen würde das verfolgt. Was passiert bei Reporter des Öffentlich-Rechtlichen?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey! Nadine hat sich nicht als Patientin im Behandlungsraum aufgehalten, sondern lediglich zum Zweck der Berichterstattung, der Abstand von 1,5 Metern zwischen den beiden wurde nie unterschritten und außer ihr und der Ärztin haben alle anderen durchgängig eine Maske getragen. Die Abnahme der Maske in besagtem Raum, in dem sich aufgrund des Drehs keine anderen Personen befanden, wurde mit Frau Mangler, die ebenfalls Leiterin der Gynäkologie des Krankenhauses ist, so abgesprochen.

Vor Monat
Amelie R
Amelie R

Dieses Video war wirklich wichtig für mich und hoffentlich auch ein Arschtritt, dass ich mit meinen 19 Jahren endlich mal zum Frauenarzt gehe.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Trau dich! Es ist wirklich nicht so schlimm. :)

Vor Monat
Wunderkind_xx
Wunderkind_xx

Gleich nach der Reportage meinen jährlichen Vorsorgetermin ausgemacht. Es ist so wichtig auch wenn es unangenehm ist.

Vor Monat
FriedY
FriedY

Cooles Video! Fände es stark wenn ihr solch ein Video auch nochmal für Männer macht :) lg

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke dir! Wir haben letztes Jahr schon Meini zum Urologen geschickt. ;) https://www.youtube.com/watch?v=F5i2sQMseYY&t=8s

Vor Monat
Celina Schmidt
Celina Schmidt

Mein Frauenarzt macht gefühlt alles anders😅 schon allein das Brust abtasten macht er bei jedem Besuch ☻

Vor Monat
Ziimt
Ziimt

Nach der Reportage gleich einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht 🤗💖

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Sehr gut! :)

Vor Monat
Mathilda Grün
Mathilda Grün

Hey, danke erstmal für das Video:) Meine Frauenärztin (ich geh einmal im Jahr) hat mir wegen dem Brustabtasten gesagt, das man das immer dann machen soll wenn man gerade seine Tage hatte. Vor der Periode kann es sich nämlich wegen Wasserablagerungen fälschlicherweise wie Brustkrebs anfühlen. Das ist vielleicht noch wichtig:) weiter so😊

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Mathilda, vielen Dank für den wichtigen Hinweis. :)

Vor Monat
Sabrina Werner
Sabrina Werner

Ich habe durch die Pille Depressionen bekommen ein Knoten in der Brust und Verdacht auf gebärmutterhals Krebs ist und war keine schöne Zeit knoten ist immer noch da er lässt sich verschieben

Vor Monat
Sabrina Werner
Sabrina Werner

@PULS Reportage danke schön 🥰deswegen sollten solche Themen besprochen werden danke für die reportage

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Oh nein, das tut uns schrecklich Leid. Alles Gute für dich!

Vor Monat
nann ele
nann ele

Wie cool ist bitte die Klitoris-Kette der Gynäkologin!! 😍🎉

Vor Monat
Laura B
Laura B

Die Reportage hat mir richtig gut gefallen! Würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft weitere solche Aufklärungsvideos zu wichtigen Voruntersuchungen machen würdet :)

Vor Monat
schnuckiputs
schnuckiputs

Mich würden mal die Folgen ihrer Gebärmutterentfernung interessieren. Hat ja auch hormonelle Auswirkungen... Wie geht es ihr damit?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Durch die Entfernung der Gebärmutter, etc. ist Julia jetzt quasi schon in den Wechseljahren und hat da dementsprechend mit Menopausen-Beschwerden zu kämpfen.

Vor Monat
Senf
Senf

Ich als Mann muss sagen: Auch wenn mich die Doku nicht unbedingt direkt betrifft, sehr interessante und sehr gute Doku.

Vor Monat
Chris Tine
Chris Tine

Ich finde es ein unding das man als Frau über 20 keine Impfung mehr bekommt gegen HPV , nicht alle haben in dem Alter schon mit wem Geschlafen. Es auch Leute die über 30 + sind und nie eine sexuelle Beziehung hatten.Das mag selten sein aber auch da würde die Impfung noch Helfen

Vor Monat
Percy Jackson
Percy Jackson

6:47 "Kondome schützen zu 70% vor HPV [...]." Das bezieht sich aber nur auf die Übertragung des Virus, nehme ich an? Weil sonst würde es ja bedeuten, dass frau durch sexuelle Aktivität HPV von selbst bekommen könnte, ohne dass ihre Partner* das hatten

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Ja genau, das bezieht sich auf die Übertragung.

Vor Monat
Alison A
Alison A

Ich finde es sehr gut das mal jemand ein Video über etwas so wichtiges macht , aber die Kamera führung ist irgendwie wackeliger als sonst.

Vor Monat
DaRosá LaRia
DaRosá LaRia

Themenvorschlag : Ehrenamt Hallo liebes PULS Reportage Team, Ich finde das Thema Ehrenamt in Deutschland zwar sehr präsent im Sinne der Möglichkeiten, denn es ist an sehr vielen Stellen und sehr einfach möglich, allerdings finde ich, dass es in der Gesellschaft viel präsenter sein könnte, weil man da kaum - gar nicht mitbekommt, dass sich im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand engagiert. Wenn ihr eventuell mal eine Reihe machen könntet mit den verschiedenen Bereichen in denen man ehrenamtlich etwas bewirken kann z.B. Migration, Tierheime und Pensionen, Alten- und Krankenpflege, Kinderheime uvm. Und der Community eventuell ein paar Eindrücke mitgeben könnt, kann ich mir vorstellen, dass das sehr viel Aufmerksamkeit erlangen kann und auch bei vielen Gedanken anstößt, denn mindestens ein Bereich ob Tierliebe,Seniorenpflege oder Kinderarmut berührt uns doch alle irgendwie. Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle und unterhaltsame Arbeit die ihr leistet!🤓

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke für dein Feedback und den tollen Vorschlag! Wir haben schon mal eine Reportage über Ehrenämter gemacht, am Beispiel eines freiwilligen Feuerwehrmannes und Hilfe im Seniorenheim: https://www.youtube.com/watch?v=SswDJfYVqpo Und hier geht's ums Thema Flüchtlingshilfe: https://www.youtube.com/watch?v=-Dx6miSK_9g Wir nehmen deine Vorschläge aber gerne nochmal mit und gucken, ob wir dazu nochmal etwas machen. Finden die Thematik nämlich auch super wichtig. :)

Vor Monat
Lena We
Lena We

Mädels, geht immer regelmäßig zum Frauenarzt. Auch wenn ihr jünger seid und keine Beschwerden habt - ich spreche aus Erfahrung! Anfang des Jahres hatte ich immer wieder ein Stechen im Unterleib, bin also außer der Reihe zum Frauenarzt. Es sah aber alles in Ordnung aus. Mein Frauenarzt hat direkt den Abstrich, der eigentlich erst paar Monate später dran gewesen wäre, mitgemacht. Und dann auf einmal der Schock: der Abstrich war auffällig. Ich hatte eine direkte Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs - und das mit 23 Jahren! Wer weiß, wie es ein paar Monate später ausgesehen hätte. Bei mir wurden die entarteten Zellen durch eine Operation (Konisation) entfernt und ich hoffe, dass der nächste Kontrollabstrich in zwei Monaten wieder normal ausfällt. Eine Gebärmutterentfernung wäre so schlimm für mich. Vor dem auffälligen Abstrich hatte ich übrigens immer einen komplett unauffälligen Abstrich. Und ich wurde mit 12 gegen HPV geimpft! Also bitte, bitte - "vernachlässigt" eure Gesundheit nicht, nur weil ihr jung seid und es euch in dem Moment gut geht. Es kann schneller vorbei sein, als man denkt.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Wie krass! Tut uns total Leid, dass du das schon durchmachen musstest. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass beim nächsten Abstrich alles gut geht. Danke für deine Worte und alles Gute für dich ❤️

Vor Monat
Eis Vogel
Eis Vogel

Cool danke für das Video!! 🥰🥰🥰

Vor Monat
Nudel Pudel
Nudel Pudel

Hallo, super Folge und vor allem sehr wichtig! Würde mich über eine zweite Folge freuen, wo auch erklärt wird, was Zysten und Myome sind. Und wo auch über andere sexual übertragbare Krankheiten außer hpv geredet wird

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Danke für den Vorschlag, wir nehmen den super gerne mal mit. :)

Vor Monat
Johanna
Johanna

Ich geh einmal im Jahr zur Vorsorge und für mich ist das auch nicht sonderlich unangenehm. Habe aber auch eine super nette Frauenärztin. :)

Vor Monat
NGonTri
NGonTri

Hi, ich mag mumus

Vor Monat
Lotschi
Lotschi

0:09 Oops, ein bisschen abgeschnitten? Naja, nicht schlimm Trotzdem super Video!

Vor Monat
SuperCdBa
SuperCdBa

OMG wie toll und wichtig! Danke euch :-) War kurz verwirrt warum das Brustabtasten bei Nadine nicht gezeigt wird. Aber war dann auch schnell klar warum und dass Nadine ihre Brüste vielleicht nicht dem Internet präsentieren möchte.. :D

Vor Monat
Corvin Rauf
Corvin Rauf

Schade, dass ihr dieses Video so binär und nicht genderinklusiv aufgebaut habt dafür, dass ihr sonst Videos zum Thema nicht-binär und trans gemacht habt. Nicht nur Frauen haben eine Gebärmutter und Co und Gynäkolog*innen sind auch nicht nur für Frauen da und deshalb ist das Label Frauenärzt*innen ausschließend und diskriminierend für viele Menschen.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Du hast absolut Recht! Es tut uns Leid, dass wir hier nicht ausreichend auf unsere Wortwahl geachtet, bzw. nicht sensibel genug waren. Wir wollen selbstverständlich niemanden ausgrenzen oder diskriminieren. Beim nächsten Mal versuchen wir es besser zu machen. ❤️

Vor Monat
Marie Tisher
Marie Tisher

Die Reporterin ist mega sympathisch und hübsch.

Vor Monat
Lydia Wunderbar
Lydia Wunderbar

Mit Clito-Kette!!! geil ich will auch so ne tolle Ärztin... es ist echt super schwierig da eine Person zu finden.... kaum Auskunft im Internet... hab sooo viele schlechte Erfahrungen gemacht - das ist echt zum kotzen...

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Die Kette finden wir auch super! Aber ja, leider ist es gar nicht so einfach eine*n Ärzt*in zu finden, bei dem*der man sich wohl fühlt und alles passt. Behalte bezüglich des Brustabtastens gerne mal in den nächsten Tagen unseren Instagram-Account im Auge, da werden wir noch eine genaue Grafik, bzw. Anleitung dazu posten. :) https://www.instagram.com/pulsreportage/

Vor Monat
Lydia Wunderbar
Lydia Wunderbar

ich find nur blöd, dass das "Brustabstasten" irgendwie wieder so sexualisiert oder ka schambehaftet oder was auch immer ist, dass diese wichtige medizinische Vorsorge nicht gezeigt wird, sondern nur von hinten... wieder nichts gelernt

Vor Monat
Yael Fabienne
Yael Fabienne

Diese Frauenärztin ist mir sympathisch :)

Vor Monat
F B
F B

Was meinen Sie mit Frauen bzw. Mädels?

Vor Monat
D. Va
D. Va

Das kann ja sein das die Frau sich während dieser 6 Monate angesteckt hat.

Vor Monat
Moll Otov
Moll Otov

und was ist mit queeren Menschen?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Wir meinen natürlich alle Menschen mit Uterus. ❤️

Vor Monat
Flake2005
Flake2005

Sobald ich alt genug war, hat meine Mama mich zur HPV Impfung geschickt. Bei ihr waren davor bereits veränderte Zellen festgestellt worden, Gebärmutterhalskrebs hatte sie zum Glück nie. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie damals so sehr darauf geachtet hat, dass ich geimpft werde.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Sehr gut! Props an deine Mama. ❤️

Vor Monat
Maike Schwan
Maike Schwan

Aber mal ne ganz doofe Frage: wer sagt mir eigentlich, dass der Arzt bei Untersuchungen wie Ultraschall nicht doppelt abrechnet. Bei der Patientin und bei der Krankenkasse ins dort einfach abgeben: Patientin hatte schmerzen

Vor Monat
Gold Vogel
Gold Vogel

Ich red mit meinem Gyn immer über Huskies, weil wir beide einen haben. Super! Er so mit dem Finger in mir und Beckenraum abtastend: "haben sie schon die neue Bikeantenne gesehen für das Mushen?" 🤣

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Ok, wow. 😅

Vor Monat
MinaFresstDich 171112
MinaFresstDich 171112

Ich geh 1-2 mal jährlich zum Gyn und bin cool mit mir selbst

Vor Monat
Gerrit Lange
Gerrit Lange

Schön wäre es, wenn generell Vorsorgeuntersuchung früher statt finden. Ich betreue Menschen mit Darmkrebs. Die Leute werden immer jünger oft sind meine Kunden Mitte 20.....

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Krass, auch ein super wichtiger Punkt! Danke, dass du den ansprichst.

Vor Monat
Fanny Mae
Fanny Mae

Ich finde ihre Clitoris-Kette cool 😂

Vor Monat
Sandra Rübe
Sandra Rübe

Tatsächlich wusste ich das allermeiste schon, aber habe auch mega Glück mit meiner Ärztin und bin einmal im Jahr dort. Dass es einen Unterschied zwischen HPV- und diesem PAP-Abstrich gibt, wusste ich bisher aber nicht und werde beim nächsten Mal fragen, ob das eh schon gemacht wird oder ob man das noch zusätzlich macht. Vorsorge ist einfach so wichtig, vor allem bei Erkrankungen, die sehr lange keine Symptome zeigen.

Vor Monat
Meow Mellow
Meow Mellow

Ich feier die Klitoriskette der Frauenärztin voll

Vor Monat
Sevgimin Bedeli
Sevgimin Bedeli

Voll liebe Ärztin 🥰

Vor Monat
Sevgimin Bedeli
Sevgimin Bedeli

Es ist extrem wichtig immer sich zu kontrollieren 💖Ladys nicht vergessen 🥰

Vor Monat

Nächstes Video

Selena Gomez - De Una Vez (Official Video)

2:49

Selena Gomez - De Una Vez (Official Video)

SelenaGomezVEVO

Aufrufe 28 134 172

WO IST FREUND FRITZ?

19:05

WO IST FREUND FRITZ?

Ella TheBee

Aufrufe 125 684

HE/RO - SIEHST DU MICH (Official Video)

2:26

Wer im Raum hat .. ? UNGESCHNITTEN | Bibi

16:09

Wer im Raum hat .. ? UNGESCHNITTEN | Bibi

BibisBeautyPalace

Aufrufe 387 252