"Garten des Jahres" - Grün in vielen Nuancen | MDR

  • Am Vor 2 years

    MDR GartenMDR Garten

    Dauer: 04:05

    Von der Wiese zum grünen Traumgarten hat sich der "Garten des Jahres 2018" gewandelt. Der MDR Garten durfte diesen Traumgarten bei Nürnberg exklusiv besuchen. facebook.com/mdrgarten/

Mustang3
Mustang3

Wow, über 3000 m2 Garten. Das bietet Möglichkeiten. Der Garten ist schön angelegt und die "beschirmenden" Schattenspender finde ich wunderbar. Auch die Aufteilung der großen Fläche in Räume finde ich sehr gelungen. Die "bunte" Hölle fehlt mir allerdings etwas. In unserer Zeit finde ich es schade, dass tierische Nützlinge in diesem Garten erstaunlich wenig Platz finden, eine künstlerisch wertvolle Kuh in quietschblau aber anscheinend passt. Hätte man zumindest weiße Blüten zugelassen, hätten auch Insekten hier einen herrlichen Platz vorgefunden. Deswegen wäre sicher noch kein Gefühl von extremer Unordnung entstanden. Insgesamt ein perfektes Beispiel für gelungene Gartenarchitektur - der Garten wird nur mit großem Aufwand in diesem Zustand zu halten sein, aber man darf davon ausgehen, dass die Gärtner finanziert werden können. In meiner bunten Hölle erledigen wir die Arbeit selbst und haben uns - schweren Herzens - von 20 Buchsbäumen getrennt.

Vor 8 Tage
Anonyma A.
Anonyma A.

Ich liebe meine bunte Hölle.:-) Aber der hier gezeigte Garten ist wunderschön! Wie in einem Park.

Vor 26 Tage
Reni Heidi
Reni Heidi

Blumen als bunte Hölle zu bezeichnen und ein blaues Pferd mitten im grünen... ohne Worte

Vor 29 Tage
Angela Spörel
Angela Spörel

Der Ausdruck bunte Hölle ist fehl am Platz🤨 die 🐜🐝🐞🕷🦋 würden sich freuen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Vor 7 Monate
E K
E K

Sehr schoen, vor allem viel Platz... :)

Vor 7 Monate
Uschi Hase
Uschi Hase

Zuviel Grün, zu wenig zu sehen. KEIN Traumgarten!!

Vor 10 Monate
BELAJAR IKHLAS OFFICIAL
BELAJAR IKHLAS OFFICIAL

Nice.. ♥️

Vor 10 Monate
Nessa Nessa
Nessa Nessa

Ich hab 'ne bunte Hölle. Den Insekten gefällt's. Mir auch 😏

Vor 10 Monate
Heike Frohnhoff
Heike Frohnhoff

Schöner Garten. Allerdings wäre es schöner Gärten zu prämierten die für den normalen Geldbeutel gemacht wurden

Vor 5 Tage
Mrs. 282
Mrs. 282

Wow, solch ein riesiger Garten. Daraus hätte man noch etwas mehr machen können. Schade drum. Mir gefällt es so gar nicht. Verstehe leider auch nicht, weshalb der Garten gewonnen hat. Für mich ist es eine zeitintensive, teure, aber dafür ziemlich langweilige grüne Hölle. 🤷‍♀️ Wünsche mir dennoch, dass die Eigentümer dieses Grundstück nutzen und sich der Architekt nicht nur selbst feiert. 🙂

Vor 11 Monate
Evamaria _
Evamaria _

Der Garten ist schön. Aber "bunte Hölle", ist wohl mit Abstand die schlechteste Beschreibung für die Vielfalt von Pflanzen, die in Farbe und Form wohl an Vollkommenheit nie zu überbieten sind. Ein Landschaftsgärtner, der keine andere Meinung schätzt?

Vor year
Mara Moreno
Mara Moreno

Belo Jardim. 🇧🇷🇧🇷🇧🇷

Vor year
Aree K
Aree K

🥰

Vor year
Maurice Bederon
Maurice Bederon

Ganz klar, mehr Parklandschaft als Garten! Ich habe selbst eine Vielzahl von Pflanzen und erlebe das nicht als Hölle. Allerdings bin ich bei der Auswahl der Gartenmöbel minimalistisch und liebe hier klassisches Weiss und habe auch die grossen Pflanzkästen in dieser Farbe gewählt. Dieser Park ist allerdings sehr langweilig und entspricht eher dem Geschmack einer bestimmten Oberschicht, wie ich finde.

Vor year
Leonie Harry
Leonie Harry

@ach nix Sehe ich nicht so. Es gibt viel Blumengärten wo das Auge angenehm gelenkt wird. Es ist nichts Neues, es ist Teil der Farb - und Raumlehre , der sich auch Innenarchitekten bedienen. Es kommt einzig drauf an welche Wirkung man erzielen möchte und wie man die Farben ansetzt. Will man es optisch ruhiger bedient man sich halt nur eines bestimmten Farbspektrums. Was aber in heutiger Zeit bedenklich ist, dass man in der Natur Blüten abschaffen möchte, wo das Bienen- und Insektensterben so rasant voran schreitet. "Stirbt die Biene, stirbt der Mensch" ist kein dahin gesagter Spruch, es ist ein schlechtes Versprechen. Und wie gesagt, wer darin ganz anderer Meinung ist, wird seine Meinung nicht ändern. Oft es die Menschen die dann trotzdem ihre Bio-Gemüse haben möchten, oder genug Obst vorfinden wollen etc etc. Manche denken einfach nicht so weit. Für mich steht immer das Grundlegende über der Ästhetik, und das man beides miteinander kombinieren kann, zeigen hunderte Beispiele beherzter Gärtner (Profis, als auch Amateure). Schöne Zeit!

Vor 11 Monate
Leonie Harry
Leonie Harry

Du hast recht, ein typischer Landschaftsgarten, und seine Aussagen empfinde ich als abwertend. Dieser Gartendesigner scheint mir ein Designer zu sein, der nur diesen einen Stil drauf hat, und nicht imstande wäre andere Interessen umzusetzen. Es gibt ja auch so Architekten, die nur Beton-Schachteln bauen, und den Kunden als ignorant beschimpfen wenn sie die Schönheit im Beton nicht erkennen sich statt dessen lieber ein Cottage wünschen.

Vor 11 Monate
Julia Romeo
Julia Romeo

Schöööön 👌🦋🌞

Vor year
Garten Obst Gemüse Exotisches
Garten Obst Gemüse Exotisches

Meinen Geschmack trifft es definitiv nicht. Und den der Insekten wohl auch nicht.

Vor year
HappyFamily
HappyFamily

Ein toller Garten.Sehr erholsam.Abbo und Daumen hoch lass ich gerne da. Liebe Grüße von unserem Kanal.

Vor year
David Meinhardt
David Meinhardt

traurig

Vor year
Mamianni 3
Mamianni 3

"Bunte Hölle"... Uhhhhhh... und damit sind blühpflanzen gemeint... ich empfinde das eher als Paradies!!!!

Vor year
metalheartlady1
metalheartlady1

Ist ja schon kein Garten mehr sondern eher ein Park.Aber es sollten wirklich nur Gärten zugelassen werden wo selbst ✋ angelegt wurde.Alles andere ist nur erkauft.

Vor year
Kenin Masberg
Kenin Masberg

Sehr schön

Vor year
Birgit Kurth
Birgit Kurth

Mich verwundert die Aussage von einem Gartenlandschaftsarchitekten, der farbenfrohe Pflanzen als bunte Hölle beschreibt. Wer dass nicht mag, wäre vielleicht besser Architekt in den 70er Jahren gewesen.

Vor year
SiD ney
SiD ney

sie haben natürlich recht. wenn man die thematik aber von anderen ökologischen kriterien aus betrachtet (z.b. transpirationsleistung der vegetationsdecke zur regelung des kleinklimas) dann wäre diese art der gestaltung besser da die meisten stauden über die vegetationsruhe einziehen, immergrüne gehölze jedoch das ganze jahr über transpirieren, wenn auch eingeschränkt im winter. der ökologische nutzen dieser gestaltung ist einfach ein anderer, jedoch nicht zu verkennen.

Vor 24 Tage
Birgit Kurth
Birgit Kurth

@SiD ney Ich bin einfach der Meinung, dass ein Gartenlandschaftsbauer in der heutigen Zeit die natürliche Vielfalt mit einbeziehen sollte. Man kann auch einen Kiesgarten mit schwarzem und weissem Kies gestalten, sowas kann schön aussehen. Aber natürlich wertvoll ist es nicht. Es ist eben ein Unterschied, ob ich ein Bild male, oder der Natur ihre Diversität nehme.

Vor 25 Tage
SiD ney
SiD ney

hier geht es um gestaltungstheorien...und eine konfuse wirre gestaltung bringt eben unruhe. allerdings finde ich die wortwahl "Hölle" ebenfalls sehr misslungen

Vor 25 Tage
helmut edlmayer
helmut edlmayer

@Barbara Quinque ich schrieb ja nicht das bunt schlecht wäre :) jedoch ist langweiliges grün entspannender :)

Vor 7 Monate
Barbara Quinque
Barbara Quinque

@helmut edlmayer Kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich erfreue mich an den blühenden Blumen. Wie kann man sie als Hölle bezeichnen?!

Vor 7 Monate
Birgit Kurth
Birgit Kurth

Schade das so ein Garten gewonnen hat. In Zeiten von Insektensterben hätte ich mir einen Naturgarten mit vielen blühenden, bunten Pflanzen gewünscht, der durch seine unterschiedlichen Strukturen ( Totholz, Steinhaufen etc.) auch im eigenen Garten eine Anregung gewesen wäre.

Vor year
Leonie Harry
Leonie Harry

Da hast du vollkommen Recht! Er mag auch seine Berechtigung haben, aber einen Garten mit bunten Blütenpflanzen als "bunte Hölle" zu bezeichnen ist schon sehr abwertend. Ungebührlich abwertend! Denn diese Gärten geben den Insekten und Vögeln Futter! Ich finde sie sollten bei diesen Gartenwettbewerben unterscheiden zwischen Bewerb unter Gartendesignern und Gärten als solches. Ein von Privathand gestalteter Garten wird wahrscheinlich nicht so "perfekt" im Design sein, aber ist mitunter viel gemütlicher und schöner. Und außerdem ist der Garten neu angelegt, wie die Gärten der Chelsea-Show, und müssen sich also erst im Alltag beweisen. Hoffen wir das er wenigstens in puncto Pflegeleichtigkeit hält was er verspricht. Die Schmetterlinge werden sicher rarer dort auftreten.

Vor 11 Monate
helmut edlmayer
helmut edlmayer

man kann auch beides haben, ich habe einen etwar gleich großen garten, halb "bunte hölle" halb "langweiliges grün"

Vor year
Rozane Lima
Rozane Lima

Amei 🙏🙏🙏

Vor year
Jochen Ulmer
Jochen Ulmer

Schöner Garten. Mit Geld kann man halt alles kaufen.

Vor year
Silvia Walther
Silvia Walther

Oh Gott wie schrecklich . Da wird bestimmt keine Biene summen .

Vor year
Vapeter P
Vapeter P

Warum werden andere für Ihre Gärten verurteilt? Jeder darf seinen Garten gestallten wie er es schön findet

Vor 11 Monate
helmut edlmayer
helmut edlmayer

dann summen die eben woanders herum :-) der biene wird es egal sein.

Vor year
Andrea
Andrea

Kostenschätzung ca. 1/2 Million Herstellungskosten. Mindestens.

Vor 2 years
helmut edlmayer
helmut edlmayer

@QualiZZPRIVAT in Ö würde es ca, je nach baulichen veränderungen um die 300 000 kosten :) wenn nicht allzuviel erdbewegung ins spiel kommt, aber die 500 000 sind schon eine gute schätzung, kommt auch auf die benötigten gehölze an, die waren ja allesamt nicht gerade klein ggg

Vor 7 Monate
QualiZZPRIVAT
QualiZZPRIVAT

Wie hast du das denn geschätzt?

Vor year
DieMueBS
DieMueBS

Ein Garten mit großen langweiligen Rasenflächen und Hecken, die mit Wasserwaage und Geodreieck geschnitten scheinen, kaum etwas blüht, "nur grün und weiß" ... Das ist der Garten des Jahres 2018? Da bin ich froh, dass ich auf weniger als einem Drittel der Fläche mehr "Zimmer" und mehr Abwechslung geschaffen habe. Und nebenbei kann ich Vieles in meinem Garten sogar essen!

Vor 2 years
Leonie Harry
Leonie Harry

@Separate Reality Na, müssen Sie gleich aushauen nur weil Die Mue einen andere Meinung hat? Sind Sie vielleicht der Designer, der sich in seinem Ego verletzt fühlt, oder was? Kunst kann auch manchmal zu gekünstelt sein und ein Garten ist immer noch Natur! Wer das nicht begreift, mit dem braucht man nicht weiters zu diskutieren. In diesem Sinne, ciao!

Vor 11 Monate
Leonie Harry
Leonie Harry

Du hast vollkommen recht:. In einer Zeit wie dieser, wo Insekten und Vögel rapide abnehmen, sollten Projekte mit Artenschutz besser ankommen. Es hat also eine Aussage....

Vor 11 Monate
DieMueBS
DieMueBS

@Separate Reality Kunst kommt nicht von Können, denn dann hieße es ja "Kunnst". Und im Vergleich wäre ich tatsächlich eher Picasso und dieser "Gartenkünnstler" wäre der Hoischen.

Vor 2 years
Separate Reality
Separate Reality

Das ist Gartenkunst, wie diese sein muss. Er erklärt diese auch wie ein Künstler. Kunst kommt bekanntlich von können. Aber sicher sind Sie der Picasso der Gärtner.

Vor 2 years
Daniel
Daniel

sehr schön, doch wer pflegt das???

Vor 2 years
DatBlackDoge
DatBlackDoge

wer sich den garten so schön anlegen lässt hat sicher noch geld übrig für den gärtner ;)

Vor 2 years
MDR Garten
MDR Garten

Der Garten ist ein Privatgarten. Deshalb müssen sich die Besitzer darum kümmern - oder ggf. Unterstützung beauftragen.

Vor 2 years

Nächster

Hinterm Gartenzaun - Von Traumgärten und Gartenträumern

29:26

Hinterm Gartenzaun - Von Traumgärten und Gartenträumern

Saarländischer Rundfunk

Aufrufe 182 000

Gärten rund um Oxford | MDR Garten

29:16

Gärten rund um Oxford | MDR Garten

MDR Garten

Aufrufe 118 000

Justin Bieber - Live from Paris (Livestream)

13:35

Justin Bieber - Live from Paris (Livestream)

Justin Bieber

Aufrufe 1 507 775

Ein Traumgarten in Uettingen

06:00

Ein Traumgarten in Uettingen

Gebhard Dömer

Aufrufe 9 700

Behind the Scenes of a Forces Perspective Trick #Shorts

0:15

مسلسل بعد عدة سنوات الحلقة 1

39:27

مسلسل بعد عدة سنوات الحلقة 1

Shoof Drama | شوف دراما

Aufrufe 498 687

MUSS Udo zu DSDS? | Udo & Wilke

15:55

MUSS Udo zu DSDS? | Udo & Wilke

Wilke Zierden

Aufrufe 166 098

Glückliche Schwangere vs  Unglückliche Schwangere

11:18

Wenn Eltern das Eiweißpulver finden.

2:09

The Truth About my Son

10:22

The Truth About my Son

Mark Rober

Aufrufe 6 931 328

Alev Alev 23. Bölüm

2:12:09

Alev Alev 23. Bölüm

Alev Alev

Aufrufe 891 057

Çukur 4.Sezon 32.Bölüm

2:18:02

Çukur 4.Sezon 32.Bölüm

Çukur

Aufrufe 3 072 052