GÖTTINGEN: Wie eine Corona-Party - Zahlreiche Neuinfektionen nach Großfamilienfeiern

  • Am Vor Monat

    WELT NachrichtensenderWELT Nachrichtensender

    Dauer: 01:01

    Nach einem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Göttingen arbeiten die Behörden mit Hochdruck daran, Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Mit Stand Samstagabend befanden sich 160 Menschen in Quarantäne, darunter 57 Kinder und Jugendliche. Bislang sind 35 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Eine Person sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung. NDR-Informationen zufolge muss die Person künstlich beatmet werden. Alle andere seien bislang symptomfrei.
    Die Infektionen erfolgten bei oder nach mehreren größeren privaten Feiern. Nach Angaben der Göttinger Sozialdezernentin Petra Broistedt hatten sich Familienverbände mit überregionalem Bezug aus weiten Teilen Niedersachsens und NRW offensichtlich am vergangenen Wochenende getroffen. Dabei sei das Distanzgebot nicht eingehalten worden, so dass es bereits am Dienstag zu ersten Infektionen gekommen sei, sagte Broistedt dem NDR.
    Die Gesundheitsbehörden in Stadt und Landkreis Göttingen müssen ihren Angaben zufolge nun etwa 140 bis 200 Kontaktpersonen ersten Grades ausfindig machen. Nach Informationen des "Göttinger Tageblatts" kontaktierten Mitarbeiter des von Stadt und Landkreis gemeinsam betriebenen Gesundheitsamtes am Sonntagvormittag noch einmal knapp 75 Personen, die am Vortag trotz einer Aufforderung nicht zu einem Test erschienen waren.
    Der Göttinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Jürgen Trittin, sagte, der Fall zeige, wie notwendig es sei, dass sich alle an die Regeln hielten. Alle müssten ihrer Eigenverantwortung gerecht werden, damit die Lockerungen funktionieren und es zu keiner zweiten Welle komme.
    #corona coronavirus #covid19
    Der WELT Nachrichten-Livestream bit.ly/2fwuMPg
    Abonniere den WELT DE-film Channel bit.ly/WeltVideoTVabo
    Die Top-Nachrichten auf WELT.de bit.ly/2rQQD9Q
    Unsere Reportagen & Dokumentationen bit.ly/WELTdokus
    Die Mediathek auf WELT.de bit.ly/2Iydxv8
    Besuche uns auf Instagram bit.ly/2X1M7Hk

    In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

    Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

    Video 2020 erstellt

Nächstes Video

Hape Kerkeling - Cafe Korten

10:16

Hape Kerkeling - Cafe Korten

comedyde

Aufrufe 5 900 000

A Message To Gabrielle Moses

12:31

A Message To Gabrielle Moses

JACK AND GAB

Aufrufe 2 886 598

Wie Tiere fühlen | Doku | ARTE

52:09

Wie Tiere fühlen | Doku | ARTE

ARTEde

Aufrufe 496 000

Die Therme Erding und Corona | Doku | DokThema | BR

43:06

Die Therme Erding und Corona | Doku | DokThema | BR

Bayerischer Rundfunk

Aufrufe 437 000

Unser Hirn ist, was es isst | Doku | ARTE

52:11

PLANETEN - Die Suche nach einer neuen Welt | SPACETIME Doku

48:59

How To Be A Master Procrastinator

12:59

Kizo ft. Wac Toja - LUCKY PUNCH (prod. MØJI)

2:50

Kizo ft. Wac Toja - LUCKY PUNCH (prod. MØJI)

Kizo MyToSukces

Aufrufe 1 167 344

Mama beichtet ihre Sünden

7:57

Mama beichtet ihre Sünden

justCaan

Aufrufe 93 993

Laptop Docks! They're pretty neat!

27:55

Laptop Docks! They're pretty neat!

Technology Connections

Aufrufe 391 927