Friesenpferde in Not | Die Nordreportage | NDR Doku

  • Am Vor 5 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Das Besondere an Friesenpferden ist nicht ihre Schönheit, sagt Peter Schroeder. Auch wenn ihm beim Anblick der schwarzen Riesen mit der langen Mähne nach vielen Jahren Zucht immer noch das Herz aufgeht. Das Einzigartige ist ihr enger Bezug zu ihren Menschen. Keine andere Pferderasse, da ist Schroeder sicher, baut ein derart feinfühliges Verhältnis zum Reiter auf. Und genau das ist auch oft ihr Problem. Friesen sind besonders anfällig für Depressionen und dadurch verursachte Krankheiten. Die sensiblen Pferde leiden oft unter ihren Haltungsbedingungen, ohne dass ihre Halter es merken.

    Wallach Jelte fühlt sich unwohl

    Der Friesenwallach Jelte ist ein solcher Fall. Vor einem Jahr gekauft, war er in einem Stall bei Hamburg untergebracht, wo er neben vielen anderen Pferden in Boxen stand. Schnell wurde aus dem teuren Reitpferd ein Problemfall: Hautekzeme, die so juckten, dass es sich selbst wund gebissen hat, psychische Auffälligkeiten wie permanentes Kopfschütteln oder das Wundscheuern der Nüstern im Stall, das ständige Drangsalieren der anderen Pferde. An Reiten war nicht mehr zu denken. Auch die behandelnden Tierärzte waren irgendwann ratlos und seine Halterin immer verzweifelter. Und diese Verzweiflung, das kennt Peter Schroeder, spüren die Friesen und damit wurde Jeltes Lage immer schlimmer.

    Rehazentrum auf Nordstrand

    Peter Schroeder hat auf Nordstrand an der schleswig-holsteinischen Westküste auf seinem Friesenhof eine Art Rehazentrum für Friesenpferde eingerichtet, wo er solchen Problemfällen helfen kann. Zwei Dinge sind dabei wichtig: die jodhaltige Nordseeluft, ähnlich wie beim Menschen hilft sie bei Asthma oder Hautekzemen. Solche Krankheiten verheilen bei Pferden, die auf Nordstrand sind, fast von selbst. Aber für Jelte noch wichtiger ist das psychologische Programm: Der Wallach wird wieder ein Herdentier. Mithilfe seiner eigenen Friesen und den anderen Kurpferden baut Schroeder nach und nach eine Herde um Jelte auf. So soll aus dem Pflegefall in ein paar Monaten wieder ein gesundes Pferd werden.

    Genesung in der vertrauten Herde

    Die Halter der sogenannten Kurpferde finanzieren durch den Aufenthalt ihres Pferdes ein anderes Herzensprojekt von Peter Schroeder. Mit seinem Verein Friesenpferde Nothilfe e.V. nimmt er Friesenpferde auf, die alt und krank sind, von ihren Haltern aufgeben werden, weil sie sich nicht mehr um sie kümmern wollen oder können. Oft sind finanzielle Nöte der Grund. Daher bekommt Schroeder diese Pferde auch oft über Pferdekliniken, wenn Halter eine fällige Operation nicht mehr bezahlen können.

    Peter Schroeder und sein Verein nehmen aber nur Friesen auf und auch nur solche, die nicht mehr verkauft werden können. Sie bilden die Herde, in der die Kurpferde wieder genesen können. Um alles finanzieren zu können, hat Peter Schroeder mit seiner Frau Heidi die große Stube seines Hofes in ein Café umgewandelt. Und sie vermieten Zimmer an Feriengäste. Alles, um die Arbeit mit den Friesen in Not finanzieren zu können.

    Mehr Infos dazu hier: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...

    Erstausstrahlung: 26.01.2022

Elefanti
Elefanti

Auch einmal ein Lob an die Halter, die ihre Pferde nicht aufgeben und diesen Weg gehen.👍🏼

Vor 5 Monate
wibusch
wibusch

GEWISS nicht anders und

Vor Monat
Metal Head
Metal Head

450 € für diese Behandlung ist sehr bescheiden wenn man sieht wie viel Arbeit und Liebe hier in die Tiere investiert wird ♥️

Vor 5 Monate
Renate Ziegler
Renate Ziegler

Wer es sich leisten kann darf auch gerne diesen wunderbaren Menschen für ihre Arbeit das doppelte zahlen. Kommt sowieso alles den schwarzen Perlen zugute. 💶 😍

Vor 4 Monate
Hasel Maus
Hasel Maus

Das stimmt das ist fast nichts

Vor 4 Monate
Caren Devlia
Caren Devlia

Meine ganz grosse Hochachtung vor disem wunderbaren Ehepaar. Ich wuensche Ihnen ganz viel Gesundheit und Kraft!

Vor 5 Monate
MrKuschelterror
MrKuschelterror

Der NDR hat immer so tolle & schöne Geschichten zu erzählen. Danke für die Ablenkung in dem grauen Alltag die ihr bringt

Vor 5 Monate
Des Volkes Wut
Des Volkes Wut

DER Norden ist etwas besonderes

Vor 4 Monate
Bonni Amuk
Bonni Amuk

@NDR Doku 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🙏💖

Vor 4 Monate
Ka tinka
Ka tinka

Dem kann ich nur zustimmen 🌻 Danke

Vor 4 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, MrKuschelterror! Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Dein Team von NDR Doku

Vor 5 Monate
Uta Gerken
Uta Gerken

Was für eine wunderbare Arbeit! Ein sehr, sehr tolles Ehepaar! "Einfach Pferd sein lassen!" Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen💖

Vor 5 Monate
Ingrid Hohmann
Ingrid Hohmann

Ich glaube wir.Menschen brauchen auch so.eine ,,Friesen wiese,,

Vor Monat
Ira Conrad
Ira Conrad

Das war allerdings bei unserem völlig umgekehrt. Ein typischer Leffert Sohn, der das rege Treiben an seinem großen Reitstall geliebt hat und auch in der Dressurarbeit seine Erfüllung fand. Zwar nicht jeden Tag, er durfte da stets mitentscheiden, was er machen möchte. Als wir ihm dann mal einen schöne Auszeit gönnen wollten auf einem wunderschönen Hof an der Nordsee, ähnlich wie diesem hier, wurde er sehr krank, weil er schreckliches Heimweh bekam. Trotz toller Herde, toller Wiesen, Ruhe... er magerte dramatisch ab und hat sich nur noch widersetzlich benommen. Eine Gaskolik jagte die nächste. Wir mussten seine Auszeit abbrechen und ihn wieder nachhause holen. Ab da war er wieder völlig gesund. Der Friese zeigt genau an, was er persönlich braucht und das ist bei jedem Tier etwas anderes.

Vor 4 Monate
summa
summa

Da heilt nicht nur die Pferdeseele, ich bin so gerührt von diesem wunderbaren Ehepaar😌 so viel Wärme, Zuspruch und Gelassenheit . Und das auch noch, obwohl der Herr selbst gesundheitliche Probleme hat. Hut ab, wie schön, dass es solche Menschen gibt!! Und auch sehr sympathische Pferdebesitzer, da passt alles zueinander 🥰

Vor 5 Monate
Maggie Kirsche
Maggie Kirsche

Toller Hof und super Arbeit! Ein großes Dankeschön an Herrn Schroeder🥰

Vor 5 Monate
Trusty Siempre
Trusty Siempre

@Maggi Kirsche - schönes Profilbild 😀

Vor 5 Monate
No Name
No Name

Der Hof ist wirklich so süß 🤩 und mega Arbeit !

Vor 5 Monate
Phynne85
Phynne85

Wie gut, dass er ein Spenderherz bekommen dürfte.

Vor 5 Monate
AEKAskenburne
AEKAskenburne

Solche Menschen sind nicht mit Gold aufzuwiegen... Diese Geduld, dieses Vertrauen in das was sie tun...

Vor 5 Monate
Evelyn Abt
Evelyn Abt

Unsagbar schön eure Arbeit und mit was für einer Liebe und Ruhe ihr dabei seid ...ich wünsche euch noch ganz ganz viele tolle Jahre ❤🙏

Vor 5 Monate
Rubinesse
Rubinesse

Mein Freund und ich waren letzten Sommer zur Gestütsführung dort und können es absolut empfehlen. Ein richtig schöner Nachmittag und ein tolles Projekt, das Hr. Schroeder da aufgebaut hat! Danke für die schöne Doku :-)

Vor 5 Monate
Ira Conrad
Ira Conrad

Mir gefallen solche Pferdeflüsterer nur sehr selten, aber hier muss ich sagen, dieser Mann kommt wunderbar rüber. Seine zurückhaltend entspannte, liebevolle Art geht sofort auf die Pferde über.

Vor 4 Monate
Simone Roeder
Simone Roeder

Wunderbar!! So sollten wir auch mit uns als Menschen umgehen! Natürliche Umgebung, natürliche Sozialkontakte, gesundes Futter und vor allem Liebe. Dann wären viele Krankheiten kein Thema.

Vor 5 Monate
Gerlinde Ullmann
Gerlinde Ullmann

Sag ich auch immer 😊👍 Was macht der Mensch aus unser aller Umwelt, wenn sogar schon Pferde so starke Allergien, Hautkrankheiten, Asthma, etc. entwickeln 😕

Vor Monat
Lisbeth Hansen
Lisbeth Hansen

Was ein sympathisches Paar. Man hat den Eindruck, sie können wirklich mit den Pferden sprechen. Viel Glück.

Vor 5 Monate
Ute Borchert
Ute Borchert

Das ist ja toll! Soviel Pferdeverstand hat dieser Mann. Alles Gute und weiterhin soviel Erfolg 🐎

Vor 5 Monate
Karsten Schroeder
Karsten Schroeder

Super Arbeit Herr Schroeder, die Welt braucht mehr Menschen wie dich

Vor 4 Monate
Marika Waldraff
Marika Waldraff

Wunderschön! Ich wollte da weder als Pferd noch als Mensch jemals mehr weg! RIesen Respekt!

Vor 5 Monate
N.E.
N.E.

Ich besitze ein eigenes Friesenpferd und bin jeden Tag aufs Neue fasziniert von der Sanftmütigkeit und der Schönheit dieser Pferderasse. Ich ziehe meinen Hut vor dem Ehepaar und der Aufgabe, die sich dieser Hof gestellt hat. Einfach toll!

Vor 5 Monate
Crylive
Crylive

Durch Zufall bin ich auf das Video gekommen. Obwohl ich mit Pferden nichts am Hut habe, habe ich auf das Video geklickt und mich nach kurzen Minuten direkt im Video "herzlich" verloren. Die Zeit ging rasch beim Schauen und "Einfühlen" dahin. Es war soooo schön hinzusehen und zu zuhören, wie hingabevoll sie und ihre Frau diesen "Pferdehof-/Reha" führen. Lieben Dank für euer Engagement. Ich wünsche euch zusammen noch viele, viele unbeschwerte Jahre der Liebe. Alles Gute. Nochmals Danke für den wunderschönen Moment. GLG aus der Ferne.

Vor 4 Monate
Christiane F
Christiane F

Vielen Dank für die wunderbare Doku. Da bekommt man doch glatt Lust, den Urlaub auf dem Hof zu verbringen...die Vorstellung, den Liegestuhl auf der Koppel aufzustellen und von den schönen Pferden umringt zu sein, ist super. Alles Gute für das Ehepaar Schröder

Vor 5 Monate
Baloo 22
Baloo 22

Eine Freude anzusehen wie die Pferde Fortschritte bei der Genesung machen. Gut, daß es Menschen wie Peter Schroeder gibt.

Vor 5 Monate
Karl Schwarz
Karl Schwarz

Einfach herzerwärmend. Eine ganz tolle Story mit einer ganz herzlichen Familie. Wunderbar. Alles Gute liebe Familie Schröder.

Vor 5 Monate
001 B
001 B

Ein Hof und Besitzer mit viel Herz ❤️❤️❤️ tolle und wertvolle Arbeit wird ihr geleistet.👍

Vor 5 Monate
Katja Hanzberger
Katja Hanzberger

Ist das ein freundlicher, tierlieber, netter, liebevoller Mann! Von der Sorte Mensch sollte es viele mehr geben! Dann hätte viel Tierleid ein Ende.

Vor 5 Monate
Simone P.
Simone P.

Toller Bericht, tolle Arbeit von Herrn Schröder und seiner Frau. Bitte weitermachen...

Vor 5 Monate
Urmel Ausdemeis
Urmel Ausdemeis

Herzlichen Dank für diese Doku über einen aussergewöhnlichen Mann und wunderschöne und majestätische Pferde! Leider habe ich keinerlei Kontakt mit Pferden (obwohl sie zu meinen Lieblingen gehören).... Wenn ich nur ein wenig näher wäre, würde ich diesen wundervollen Hof und dieses tolle Paar unterstützen! Meinen herzlichen Dank an die Halter, die ihre leidenden Tiere nicht aufgeben und auch an Herrn Schroeder für seine wundervolle Arbeit für das Seelenheil dieser tollen Pferde ❤🤗

Vor 5 Monate
Urmel Ausdemeis
Urmel Ausdemeis

@Dirk Hausmaninger ich unterstütze bereits ein Shelter monatlich...

Vor 5 Monate
Susanne Feige
Susanne Feige

Tolle reportage! Wenn ich Pferde sehe geht auch am trübsten Tag die Sonne auf und erwärmt mein Herz. Wie superlieb die Pferde behandelt werden. Das spüren die Tiere. Pferde sind Tiere mit grossem Herz und ganz viel Seele. Es ist soooo schön zusehen wie Haut und Seele auf dem Hof heilen. Pferde sind die schönsten Tiere die es gibt auf der Welt.

Vor 5 Monate
Ira Conrad
Ira Conrad

Lieb zu sein, ist nicht immer richtig. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, die vorliegt. Ich habe einige rohe Friesen an Menschen, Sattel und Reitstall gewöhnen müssen und da war lieb zu sein, oft völlig deplaziert, da junge Hengste zunächst einmal ihre Dominanz ausleben wollen an Mensch und Tier und diese auch versuchen durchzusetzen. Was als Besitzer sehr wichtig ist ist eine uneingeschränkte Loyalität seinem Pferd gegenüber und Entspanntheit.

Vor 4 Monate
Holger Müller
Holger Müller

Was eine echt wunderschöne Reportage.....Schön das es solche Menschen gibt!!!!!

Vor 5 Monate
Jana Da
Jana Da

Was für ein toller Pferdemensch ❤ Und so ein schöner "Ruhestand" - da schwappt mehr, als ein "Klecks" Liebe auf die Pferde über 😉 ❤ Möge es Euch noch lange viel Spaß und Freude machen, denn: es kommt 1000-fach von den Pferden zurück UND auch den Besitzer*innen geht es gleich wieder besser, wenn es dem Pony gutgeht ;)

Vor 5 Monate
marco bachmann
marco bachmann

Sehr,sehr schöne Reportage und meine Hochachtung vor diesem tollen Ehepaar...Respekt vor solcher Arbeit...

Vor 5 Monate
Gabi Höbel
Gabi Höbel

Ich bin begeistert!!!! Ein Mensch mit ❤️ und Verstand! Die beste Paarung die's gibt. Als am Ende noch über seine Transplantation berichtet wurde, war ich völlig baff. Jeder andere Mensch hätte aufgegeben, er nicht. Wahnsinn! Über das Thema Pferd und Haltung will ich mich hier nicht auslassen, kann aber aus Erfahrung berichten, dass es imanent wichtig ist eine gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit im Stallbetrieb zu haben. Wir haben einen kleinen Hof und jedes durchgeknallte Pferd, dass zu uns kam, wurde hier wieder ruhig und händelbar. Alles eine Frage der immer wiederkehrenden Abläufe.

Vor 5 Monate
Ina Mart
Ina Mart

Herr Schröder hat ein neues Herz transplantiert bekommen.

Vor 4 Monate
JLS 0309
JLS 0309

Gerne mehr von solchen Geschichten finde die Arbeit so klasse die er macht. Und finde er hat alles mehr als verdient. Gerade auch diese Aufmerksamkeit

Vor 5 Monate
Petra
Petra

Ein sehr sympathisches und kompetentes Ehepaar, sehr schöner Hof. Ich besitze seit 25 Jahren Friesen (zum Glück ohne Auffälligkeiten) und kann alles, was Herr Schroeder über diese Rasse sagt, nur bestätigen. Ich wünsche den beiden viel Glück und Gesundheit, um diese wertvolle Arbeit noch lange leisten zu können.

Vor 5 Monate
Ira Conrad
Ira Conrad

Ich hatte auch 30 Jahre lang Friesenpferde. Wer sie einmal hatte, möchte nichts anderes mehr.

Vor 4 Monate
Desiree Loos
Desiree Loos

Toller Mann und Konzept . Solche Menschen sollte es mehr geben 🙏🏻

Vor 5 Monate
Regina Niemann
Regina Niemann

Ganz toll der Mann und seine Frau. Wenn ich ihm zuhöre fühlt man sich sofort beruhigt und verstanden. Was für Tiere auch abselut beruhigend und entspannt auch total. 🙏🏿❤❤❤

Vor 4 Monate
Christine Müller
Christine Müller

Danke ❤ Herr Schröder, für ihre beeindruckende u. 🤗 herzerwärmende Arbeit mit den Pferden⚘🌈🍀🤗 LG aus 🇦🇹

Vor 5 Monate
Tati Bee
Tati Bee

Wundervolles Paar❤️ Diese Reportage zeigt doch mehr als deutlich auf, was die Pferde so krank gemacht hat. Mit wahrem Verständnis, Liebe und Freiheit in der Natur finden die Seelen wieder zu sich. Schön, dass die "Pferdebesitzer" diesen Weg noch gewählt haben. Wenn die Pferde da wieder weggeholt werden in ihr Zwangsleben..., haben die "Besitzer" hoffentlich auch dazugelernt. Für die Pferde hoffe ich es sehr. Tolle Reportage!

Vor 4 Monate
Kleiner Waldzausel
Kleiner Waldzausel

Endlich wieder Pferd sein dürfen … Peter ist ein feiner Mensch ! Eine berührende Doku ! Danke 👍💖

Vor 5 Monate
Frank Busch
Frank Busch

Top, top, top Ich bin davon überzeugt, dass die Psyche sowohl bei Tieren, als auch bei Menschen, der Auslöser sehr vieler Krankheiten ist. Insbesondere seine Ruhe und Gelassenheit gibt den Tieren ein gutes Gefühl und hilft bei der Heilung. Wir brauchen viel mehr davon, auch für die Menschen. Danke an das Ehepaar für die tolle Arbeit.

Vor 5 Monate
Woozy
Woozy

Macht jedes mal wieder Spaß eure Dokus zu schauen, vor allem die Hofgeschichten und die anderen Dokus mit Tieren finde ich sehr interessant :)

Vor 5 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Nina! Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Dein Team von NDR Doku

Vor 5 Monate
Ronny13ful
Ronny13ful

Endlich! Ein vernünftiger Pferdemensch im TV 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Vor 5 Monate
Mitchi Picks
Mitchi Picks

Liebe Familie Schröder, ich War letztes Jahr September bei Ihnen auf dem Hof und war/bin tief berührt von Ihrer Leidenschaft für diesen Ort und den Pferden- sollten Sie in Zukunft Unterstützung benötigen- ich würde meinen Wohnsitz sofort aufgeben, um Ihnen unter die Arme zu greifen, habe sogar eine Hotelfachausbildung :) es braucht ja auch nicht viel, um glücklich zu sein. Alles Gute für Sie!

Vor 5 Monate
daiana buchholz-eickhoff
daiana buchholz-eickhoff

ich würde auch gerne mithelfen😊😍

Vor 4 Monate
Lion
Lion

Ich bin begeistert! Herr Schroeder spricht die Sprache der Tiere und das was man hier im Video sieht macht mich sehr glückich. Tolles Ehepaar. Diese Zusammenarbeit und Liebe ist herzerwärmend. Ich komme bestimmt mal zu Besuch. ♥

Vor 5 Monate
Lischen Müller
Lischen Müller

Sehr netter Mann! Alles Gute weiterhin für den Hof :-)

Vor 5 Monate
karin hasler
karin hasler

Hammer der Typ!! Einfach Klasse!! Hoffentlich wird er 100 Jahre alt bei guter Gesundheit!!

Vor 4 Monate
Regina Peik
Regina Peik

Ich finde es super sehr Notwendig egal welches Pferd es ist das es eine lange Pause bekommt ich finde es toll, das es dass Ehepaar gibt die da so klasse Helfen.... dafon sollte es Deutlich mehr geben und wir Überlegen zu Spenden? 👌👏🍀❤️Glg. Gina julie Würde Euch sehr gern Unterstützen

Vor 5 Monate
Bianka Koettlitz
Bianka Koettlitz

Nicht lang ueberlegen😁Spenden👍

Vor 5 Monate
Beate Reese
Beate Reese

Sehr schönes Projekt. Ich hoffe, dass ich irgendwann die Gelegenheit haben werde, mir den Hof und die Pferde anzusehen.

Vor 5 Monate
Ina Mart
Ina Mart

Was für eine wunderbare Reportage, Herr Schröder ist ein großer Segen für die Pferdewelt🙏🏼 Möge Gott ihm noch sehr, sehr lange seine Gesundheit erhalten.

Vor 5 Monate
MICHAELA Sosna
MICHAELA Sosna

Danke, danke für die reportage. Alles was ihr erzählt kann man fast eins zu eins auf den Menschen übertragen. ⭐Genau so geht s vielen Zweibeiner. Da kann man fuer sich unheimlich viel lernen und in sich gehen. 💖

Vor 5 Monate
Lotti
Lotti

Ohh wie schön mal wieder was vom Hof zu hören! Ich war damals als urlauberin dort auf einer Führung. Wunderschön und ich erinnere mich noch sehr gut und gerne daran 😍😍

Vor 5 Monate
Andrea Wendel
Andrea Wendel

Sooo wertvolle Menschen... 🙏

Vor 5 Monate
Beautyhorse-Nina Coco
Beautyhorse-Nina Coco

Bitte MEHR von solchen Menschen mit soviel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Tier ! Solche Menschen sind die WAHREN Pferde Menschen ! und nicht Die die Rang und Namen haben und immer wieder auf der Anklagebank sitzen und der Tier Quälerei bezichtigt werden !!

Vor 5 Monate
Stefanie Waldow
Stefanie Waldow

Ja, genau, super Text dazu. Die mit Rang und Namen gehen nämlich meistens nur zum Training in den Stall und nicht um den Kontakt zu den Pferden zu haben und sich liebevoll um sie zu kümmern. Das machen die Angestellten.

Vor 4 Monate
Maik Grießhaber
Maik Grießhaber

Wunderschöner Hof ❤️ Respekt und Anerkennung ❤️da gehe ich auch mal vorbei mit meiner Frau 😍

Vor 5 Monate
Sunday 91
Sunday 91

Eine tolle Doku und noch tollere Menschen. Danke dafür. 😊

Vor 5 Monate
Google Nutzer
Google Nutzer

Das wäre genau die richtige Therapie für meine Tochter und mich, dort Urlaub zu machen. 🥰 ❤

Vor 5 Monate
Metal Head
Metal Head

Ganz ehrlich so wie auf diesem Hof sollte es überall sein! In den meisten größeren Reitställen herrscht ein furchtbares Klima und das geht ganz sicher nicht von den Pferden aus. Der Mensch macht das Tier krank und es ist leider auch bei anderen wie zb Hunden ähnlich schlimm 😬

Vor 5 Monate
Ju Le
Ju Le

Das ist auch meine Meinung! Müsste stärker kontrolliert werden

Vor 5 Monate
Heike Bojda
Heike Bojda

Wir waren letztes Jahr da und durften die wunderbaren Pferde und die tollen Menschen kennenlernen. Einfach wunderbar!

Vor 5 Monate
santiima_
santiima_

Ich könnt heulen so schön ist das!😍🥺

Vor 5 Monate
wolf eins
wolf eins

wie klar und ruhig dieser Mann ist.......das überträgt sich auf die tiere....ganz große klasse

Vor 5 Monate
Horse Feeling
Horse Feeling

Toller Mann und tolle Haltung 👌ich frage mich nur, wie es aussieht wenn die Pferde wieder in die alten Ställe kommen, anderes Klima wieder und nicht in diese Art der Haltung. Der „ranghohe“ Wallach wird ja nicht unbedingt immer mit Stuten die er mag stehen können und somit der „Chef“ immer sein. Das große Problem sehe ich eben darin wie es den Besitzern danach möglich ist eben genauso weiter zu machen ☺️

Vor 5 Monate
Paula
Paula

Da kriege ich fast Pipi in den Augen.. so so schön, was Peter mit den Friesen dort macht. Und so so wichtig, dass es Menschen wie ihn gibt, die Pferden eine zweite Chance geben.

Vor 5 Monate
Saskia S
Saskia S

Ein Haus am Deich mit Friesen vor der Haustür - was für ein Traum ❤ und dass die Nordseeluft heilt, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Für mich die einzig wahre Heimat 🌾🌊 Danke für diesen Beitrag!

Vor 4 Monate
Jooh
Jooh

Super interessant, gerne mehr davon 🙂

Vor 5 Monate
Dieter Richlik
Dieter Richlik

Super was und wie die Schroeders das machen, ganz dickes Lob, Hut ab!!!

Vor 5 Monate
Anneke1999
Anneke1999

Er hat so Recht. Pferde gehören auf die Weide und in die Herde. Sie sind weder Einzelgänger noch dafür gemacht ewig lange in einer Box zu stehen. Kein Wunder also, dass so viele Pferde immer mehr Probleme bekommen.

Vor 5 Monate
Anneke1999
Anneke1999

@Ju Le In der Natur würden die meisten unserer hochgezüchteten Pferde eingehen. Aber das Pferd Pferd sein lassen, einfach gemeinsam eine Verbindung finden und Spaß haben und zusammen(!) arbeiten wäre ein Schritt.

Vor 5 Monate
Ju Le
Ju Le

Meine Frage ist, wieso müssen soviele junge Mädchen ein Pferd haben? 🐎das Pferd gehört in die Natur! Das ist so ein Wohlstands Problem

Vor 5 Monate
Christina Hassa
Christina Hassa

Ein ganz toller Hof! Ich bin ein riesiger Pferdefan aber mein Herz schlägt besonders für die Friesen!

Vor 5 Monate
Nala
Nala

Soooo eine schöne Doku. Hat mich sehr berührt ♥️

Vor 5 Monate
Heidi P.
Heidi P.

Tolle Arbeit für die Pferde. Und sie danken es ihnen. Wie schön, dass es soetwas gibt. Erstaunlich, das man kompliziertere Pferde aus dem Stall moppt wenn sie unbequem sind. So menschlich 😡🐎

Vor 5 Monate
Heike Gruner
Heike Gruner

Berührend und so schön zu sehen, was es heißt in einem natürlichen Setting zu sein.

Vor 4 Monate
Goldkettchen
Goldkettchen

Ganz großes Lob und Dank an diese tollen Tierretter❤️❤️❤️👍👍👍👍👍

Vor 4 Monate
Christiane Bauer
Christiane Bauer

Ich hoffe, Herr Schroeder hat noch ganz ganz viele Jahre mit den schönen Geschöpfen.

Vor 5 Monate
Zoe
Zoe

Finde ich klasse, was hier gemacht wird. Meine Erfahrung ist, wenn die Pferde unter ihresgleichen sind, d. h. der gleichen Rasse (scheinbar besteht da ein besserer Draht zueinander), fühlen sich die Pferde wohler. Unterschiedliche Rassen haben ihre spezifischen Eigenheiten. Was die Psyche der Pferde angeht, ich denke es ist auch nicht ganz ohne, wenn Pferdefreundschaften auseinandergerissen werden, wie bei einem Stallwechsel. So ist es für die vierbeinigen Gäste wieder eine große Umstellung, in den alten oder einen anderen Stall zu kommen. Interessant wäre zu wissen, was aus den Problempferden geworden ist, nachdem sie wieder eine zeitlang zuhause waren.

Vor 5 Monate
Sista Simson
Sista Simson

Projizieren Sie von sich auf die Pferde?

Vor 28 Tage
sabine schroeder
sabine schroeder

@Zoe Vielleicht ist das wie bei uns Menschen, dass die Rassen einfach unterschiedliche Eigenschaften und Temperamente haben.

Vor Monat
Ira Conrad
Ira Conrad

@Zoe Ich meinte damit, dass es bei Menschen auch anerzogen ist, wenn sie auf Andersaussehende negativ reagieren. Beim Pferd wird es das vertraute Bild aus Kindertagen sein. Unsere Friesen mochten jedoch alle Pferde von Anfang an, aber ich höre es von vielen, was Sie beschreiben.

Vor 4 Monate
Zoe
Zoe

@Ira Conrad ... Anerzogen, das bezweifle ich. Ich war mit meinem Pferd in Ställen mit unterschiedlichen Rassen, Araber, Haflinger, Isländer etc., da war alles dabei. Mein Pferd hat es immer mehr zu Seinesgleichen hingezogen. Ist meine Erfahrung, auch die des ein oder anderen Stallbesitzers. Es gibt rassespezifische Eigenschaften, vielleicht liegt's daran?!

Vor 4 Monate
Gans fein
Gans fein

Unfassbar und so beeindruckend. Eine Geschichte, ein Mann und Ort den ich nicht vergessen werde. Alles Jute und mögen es noch viele viele hundert solcher Wunder geben.

Vor 4 Monate
Laila Andmy
Laila Andmy

❤ Gottes Segen für sie und ihre Arbeit, so herzlich ❤

Vor 4 Monate
sofia holzer
sofia holzer

sehr toll, grossartige Leistung!

Vor 4 Monate
Annette Sebold
Annette Sebold

Wahnsinns Typ. Wenn nur alle tierhalter so wären wie er. Toll, toll toll! Geduldig, sanftmütig, einfühlsam und freundlich 😊 bin ein Fan!

Vor 4 Monate
Christin Meier
Christin Meier

NDR macht die besten Dokus 😍😍ich liebe den Norden

Vor 5 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Christin! Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Dein Team von NDR Doku

Vor 5 Monate
S. T.
S. T.

Bitte mehr von solch tollen Reportagen! 🤩

Vor 5 Monate
Heike Meier zu Eissen
Heike Meier zu Eissen

Super, tolle Menschen mit dem Herz für Pferde und die richtige Einstellung zur Haltung. Sehr schöner Hof.

Vor 4 Monate
NDR Doku
NDR Doku

💙

Vor 4 Monate
showmeMO
showmeMO

Hopefully his new heart is as kind as his old one was. May it serve him long and well.

Vor 5 Monate
Su J.
Su J.

Was für ein herzensguter Mensch! 💖

Vor 4 Monate
SoffieMarie90
SoffieMarie90

Einfach mal Pferd sein ❤️

Vor 5 Monate
jutta viersch
jutta viersch

"Ein Pferd ist weder ein Reit noch ein Lastentier!" Es ist ein Herdentier! (Indianisches Sprichwort) Freue mich sehr, das es solche super Menschen gibt, welche die Besitzer erden und damit den Pferden helfen. Danke dafür!

Vor 5 Monate
C. W.
C. W.

Gott sei Dank, dass Jelte so eine tolle Halterin hat. SUPER !!!

Vor 5 Monate
Ju
Ju

Wie wundervoll ❤️

Vor 5 Monate
Horse M S
Horse M S

Toller Hof Damke für den tollen Beitrag. So viel Liebe für die pferde

Vor 5 Monate
Dagmar Bruttig
Dagmar Bruttig

Super schön. Danke für eure Hilfe für die Friesen. Ich war früher auch im Reitsport aktiv ( Voltigieren, Dressur und Gelände. ) ich liebe Pferde 🐎 über alles.

Vor 5 Monate
koenig petra
koenig petra

Moin, Sie leisten so gute und tolle Arbeiten an den Pferden, die meistens übersehen wird !!! Bitte denken Sie auch an sich !!!!!! Danke für das tolle Video und die vielen Einblicke !!! Bleiben Sie gesund und alles gute für die Familie. LG petra

Vor 5 Monate
graphicsite
graphicsite

So toll was Ihr macht...Friesenpferde sind auch meine Lieblinge! Und danke für die Posts auf FB!

Vor 5 Monate
Dagmar Gödecke
Dagmar Gödecke

Es ist einfach nur schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die die Bedürfnisse der Tiere kennen und das sie diese auch ausleben dürfen. Die meisten Probleme sind menschgemacht! Vielen Dank an Peter Schröder! Toll und ganz viel Respekt!

Vor 5 Monate
Margret Wess
Margret Wess

@Xenthia Viawant So ist es

Vor 4 Monate
Xenthia Viawant
Xenthia Viawant

Ja du hast recht. in letzter Konsequenz heißt das für mich aber auch dass nicht jedes Pferd geritten werden sollte. Eigentlich die wenigsten, aber das wollen Reiter nun mal auch nicht hören. Dem Tier geht es ja offensichtlich am besten ganz seiner Natur entsprechend im Herdenverband.

Vor 5 Monate
Sa Bi
Sa Bi

Was für ein wunderbares Haus, gefüllt mit Menschen die eine Vision haben und so viel Gutes tun. Schön , dass es euch gibt.

Vor 4 Monate
CatSara
CatSara

toll wie herr schroeder so liebevoll auf die pferde eingeht und offenbar mit ihnen auch kommunizieren kann.

Vor 5 Monate
Chica Mala Loca
Chica Mala Loca

Was für ein toller Mensch! 🍀🐞

Vor 5 Monate
Anni IntheWoods
Anni IntheWoods

Einfach wunderschön!

Vor 5 Monate
Michael Schmidt
Michael Schmidt

Ein ganz wunderbares Projekt!

Vor 5 Monate
Jenny Jenny
Jenny Jenny

Schön das es noch solche Menschen gibt 👍🏽👍🏽

Vor 2 Monate
Farbe Und Fabeln
Farbe Und Fabeln

Wow ♥️♥️♥️♥️ es war wunderbar, dieses Video zu schauen! Dankeschön 🤗🤗

Vor 4 Monate
Liebeleinchen Schaumburg
Liebeleinchen Schaumburg

Was für ein wundervoller Mensch. Danke ❤

Vor 19 Tage
Marietta Schütze
Marietta Schütze

Tolle Menschen, völlig uneitel. Wünsche weiterhin so tolle Aufbauarbeit

Vor 4 Monate
DeBinga
DeBinga

Ein Pferd gehört raus, ein Pferd gehört in eine Herde. Schön, dass es Menschen gibt, die diese Grundlagen noch kennen

Vor 4 Monate
Carmen genannt Kicki
Carmen genannt Kicki

Wow, super schön zu sehen, dass auf ganz natürliche Art Pferde wieder gesund werden können, ohne Medikamente!

Vor 4 Monate

Nächster

Leben Lieben Lernen - Kurzfilm zur pferdegestützten Persönlichkeitsentwicklung

12:40

Leben Lieben Lernen - Kurzfilm zur pferdegestützten Persönlichkeitsentwicklung

Leben Lieben Lernen - Persönlichkeitsentwicklung

Aufrufe 44 000

A Tribute to Technoblade

1:30

A Tribute to Technoblade

DreamSMP Official

Aufrufe 930 429

j-hope 'MORE' Official MV

3:28

j-hope 'MORE' Official MV

HYBE LABELS

Aufrufe 12 496 111

Hesteslipp på Bekkelegeret 2022

7:23

Hesteslipp på Bekkelegeret 2022

Morten Haugseggen

Aufrufe 1 800

Die Letzten Europas - Wildpferde im Münsterland

44:28

Quintus - Ein Kaltblut bei der Polizei

44:57

Quintus - Ein Kaltblut bei der Polizei

SAT.1 REGIONAL

Aufrufe 312 000

Do I feel bad for Freezing my Shrimp? 🦐

0:28

DOG OR IPHONE?💔🐶 #shorts

0:27

DOG OR IPHONE?💔🐶 #shorts

barakoziki

Aufrufe 2 380 505

7 vs. Wild | Biologe warnt vor diesen Tieren!

6:33

7 vs. Wild | Biologe warnt vor diesen Tieren!

Wolfgang Dibiasi

Aufrufe 125 507

Спасла

0:43

Спасла

Алтайский Охотник

Aufrufe 5 832 809

How to Make Your Own Dog Treats | creative explained

1:00

How to Make Your Own Dog Treats | creative explained

creative explained

Aufrufe 3 848 477