Frank Thelens Aktien: Wie gefährlich ist seine Masche? | STRG_F

  • Am Vor 2 Monate

    STRG_FSTRG_F

    Frank Thelen ist einer der größten Influencer Deutschlands. Mit Erfolg inszeniert er sich als visionärer Unternehmer - in Talkshows, bis vor kurzem noch in der Fernsehshow “Die Höhle der Löwen” und natürlich auf seinen eigenen Social-Media-Kanälen. Jetzt mobilisiert er seine Fans, um in einen Publikumsfonds zu investieren - innerhalb weniger Monate liegt der Wert des Fonds zwischenzeitlich bei 100 Millionen Euro. Grund genug für die STRG_F Reporter Johannes Edelhoff und Timo Robben den Start Unternehmer unter die Lupe zu nehmen und die Frage zu stellen: Kann man Frank Thelen wirklich trauen?

    Ein Film von Johannes Edelhoff und Timo Robben
    Schnitt: Benjamin Jakobs, Michael Schlatow
    Kamera: Timo Robben, Lea Busch, Sulaiman Tadmory
    Grafik: Finn Yannik Rahn



    Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

    Ihr wollt nichts verpassen?
    💌 Abo: bit.ly/2SKo6UH
    📸 Instagram: instagram.com/strg_f/
    🐦 Twitter: twitter.com/strg_f
    ____________
    Wir gehören auch zu ! Schaut da mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

STRG_F
STRG_F

Und hier spielt die Musik: 👇 00:00-00:30 Run The Jewels - Pulling the Pin 01:13-01:42 Run The Jewels - ooh la la 01:54-02:16 Run The Jewels - ooh la la 03:05-03:26 Crackhouse Lo-Fi - Shutter 03:48-04:06 Crackhouse Lo-Fi - Shutter 04:06-04:16 Wu-Tang-Clan - C.R.E.A.M. 05:31-05:48 The SLP feat. Little Simz - Favourites 06:22-06:37 Wu-Tang-Clan - C.R.E.A.M. 08:43-09:07 Wu-Tang-Clan - Careful (Click, click) 12:00-12:05 What Earl - Harlem Shuffle 14:08-14:35 L'Orchestra Cinematique - Technically, Missing 16:43-17:16 The SLP feat. Little Simz - Favourites 19:23-19:38 L'Orchestra Cinematique - Technically, Missing 25:04-25:25 Wu-Tang-Clan - Uzi (Pinky Ring) 28:58-29:36 L'Orchestra Cinematique - Technically, Missing

Vor 2 Monate
to stupid for a Name
to stupid for a Name

Nice Run the Jewels

Vor Monat
Lu M
Lu M

Ist das bei 12:00 nicht Bob & Earl?

Vor 2 Monate
Paul Sack
Paul Sack

DAFÜR zahl ich gern

Vor 2 Monate
B. J.
B. J.

Ich hoffe dieses Video wird demnächst mit Untertitelung in deutscher Sprache (cc) angeboten.

Vor 2 Monate
FACE MOVIES
FACE MOVIES

"Alle wollen schnell reich werden, deswegen werden Sie es auch nicht." Der Typ hat es auf den Punkt gebracht. Niemand "schenkt" dir etwas. Wäre es so einfach, reich zu werden, dann wäre es schon die ganze Menschheit.

Vor 2 Monate
Moses Ndeda
Moses Ndeda

@Tyrell Aber Wirecard war eine Ausnahme. Auch echte Menschen waren darin investiert. Tatsachlich, beim nur analysen schien WireCard als ein Gutes Investment. Darüber können wir nicht Frank so stark verurteilen in meiner Meinung.

Vor 9 Tage
Jonas Reichert
Jonas Reichert

Also wer die beiden Allgemein Plätze noch nicht im Kindergarten gehört hat... das ist derart allgemein- das hilft keiner Menschenseele...

Vor 25 Tage
Johannes Schultz
Johannes Schultz

Junge, Junge, Junge, ist dem das Wasser die Ritze runtergelaufen als der Notarvertrag zur Sprache kam 😂😂 danke Johannes dass du solch investigative Arbeit leistest, das ist ganz wichtig für alle jungen Investoren. Macht weiter so!

Vor 2 Monate
Stefan Magna
Stefan Magna

thelenschachsinn

Vor 2 Monate
Seg Ka
Seg Ka

Haha, das hörte sich an wie ein Schulbub, der die Hausaufgaben nicht gemacht und beteuert, dass er sie nur verloren hat.

Vor 2 Monate
Franz Fred
Franz Fred

​@Hans Maulwurf gar nichts meinst du? einmal meinst du? Youtube Leuchtturm.

Vor 2 Monate
Noxdor
Noxdor

Aaalter habt ihr den ins Schwitzen gebracht, großen Respekt, ganz hochwertiger Journalismus! Zwischendurch musste ich wirklich laut lachen bei Thelens Schnappatmung 😂

Vor 2 Monate
Brawl Killer
Brawl Killer

😂

Vor 2 Monate
Ohe lert
Ohe lert

Im zweiten Interview hat er nur im Konjuktiv gesprochen lol

Vor 2 Monate
derdomaa
derdomaa

Definitiv 👌

Vor 2 Monate
René P.
René P.

Unglaublich, wie sich mein überwiegend sehr positives Bild von Frank aus bisher periphären Informationen (bzw Auftritten von ihm) geändert hat. Danke dafür. Und Respekt, dass ihr trotz der zweiten Aufnahme, alles gesendet habt. Das zeigt mal, wie verlässlich seine ehrlichen Aussagen sind...

Vor Monat
DeeMon
DeeMon

Direkt als es hieß, dass er sich im Zug gemeldet hat war mir klar, dass das noch unangenehm wird. Richtig peinlich, wie er versucht sich rauszureden und seine Aktion sogar noch als was Positives zu verkaufen.

Vor 2 Monate
Stunning Ride
Stunning Ride

@Master of Muppets Ahh, auch wenn ich in MUC so einiges erlebt habe, denke ich mal das er so einen Move dann doch nicht pullen kann. (aber wer weiß 😀) Das Schlimme ist, finde ich ja, dass durch solche Geschichten eine ganze Branche leiden muss und dann die 10-20% Startups/Geschäftsideen die wirklich was taugen quasi in Sippenhaft genommen werden...

Vor Monat
Master of Muppets
Master of Muppets

@Stunning Ride irgendwie fand ich da vieles dubios, vielleicht besteht die ganze Firma ja nur aus einem fürs Fernsehen angemieteten Büro und einer auf die schnelle rekrutierten Praktikantin🤔 hab so eine Show mal in München erlebt, hat mich sofort daran erinnert (war auch so eine Spitzen Investment Idee, wo ich sofort zuschlagen hätte müssen) 😂

Vor Monat
Stunning Ride
Stunning Ride

@Master of Muppets Naja, er würde sich vermutlich damit herausreden, dass er meinte, dass ja grundsätzlich jeder zu einem Notar rennen kann. Und sich dann entschuldigen, dass es aus dem Kontext so herüberkam, dass ja jeder im Namen seiner Firma das kann. Oder er ist extrem freizügig damit Prokura für seine Firma herauszugeben:"du bekommst eine Prokura und du bekommst eine Prokura und du auch" 😀

Vor 2 Monate
Outdoor Magazin
Outdoor Magazin

Erinnert an Trump und seine alternativen Fakten

Vor 2 Monate
Master of Muppets
Master of Muppets

Interessant fand ich auch seine Aussage.... So einen Notartermin kann ja jeder machen, da muss ich ja nicht involviert sein...... Kann sich jetzt jeder von uns problemlos als Frank Thelen Vertreter ausgeben oder was will er einem da erzählen? 🤔

Vor 2 Monate
HayvanYSL
HayvanYSL

Solche investigativen und kritischen Dokumentationen zu Finanzthemen würde ich mir öfter von Funk wünschen. Das sind für mich als junger Mensch wirklich relevante Themen und entlarvt Selbstdarsteller und Betrüger, von denen es in allen Bereichen des Lebens leider immer mehr gibt. Vielen Dank für die tiefgehende Recherche, hoffentlich erreicht das auch die richtige Zielgruppe solcher Finanzprodukte,

Vor 2 Monate
Poetti 1000
Poetti 1000

@Inteloutsider Schau dir mal meinen Kommentar an :)

Vor Monat
Poetti 1000
Poetti 1000

In vielen Teilen aber auch einfach überkritisch und ein falsches Bild vermittelnd. Schau dir mal meinen Kommentar an, einige Sachen werden doch sehr verzerrt dargestellt. Denn grundsätzlich sind Aktien langfristig eine sehr gute Sache.

Vor Monat
yannick245
yannick245

@third Ich gucke lieber von der Groeben, vom Y-Kollektiv beim saufen zu und wie sie ihren Alkoholismus leugnet.

Vor 2 Monate
Daytrader Today by Arrow Trader
Daytrader Today by Arrow Trader

Definitiv! Vor allem über solche selbsternannten Gurus... Die gehören überall hin aber nicht an den Kapitalmarkt.

Vor 2 Monate
darkalysha
darkalysha

@wasser wasser Anwalt kostet aber auch Geld. Abgesehen davon bezweifle ich mal das er beim Thema Geldanlage der richtige Ansprechpartner ist. Meine Auffassung ist eher alles selber machen. Man kann sich online oder in Papierform genug wissen ansammeln bzw. Informationen zusammenstellen. Und wenn man etwas nicht versteht,sollte man eh die Finger davon lassen!

Vor 2 Monate
LoOny SsTaR
LoOny SsTaR

Vielen Dank für euren informativen Beitrag. Ich bin froh, dass STRG_F seinem Bildungsauftrag als öffentlich-rechtliche Medienanstalt nachkommt und ich kann nur diejenigen bedauern, die sich bei solch unrealistischen Versprechungen haben blenden lassen. Aber dies gehört wohl mittlerweile zum guten Ton dazu. Seien es Wähler oder Kleininvestoren, die man nach Strich und Faden übers Ohr hauen kann.

Vor 2 Monate
Word Warrior
Word Warrior

Bitte beachten Sie seine Bewegungen ... Sehr emotional. Das ist zu 80% der Grund, warum seine Verkaufsmethode funktioniert. Er spricht tatsächlich die Emotionen an und die Leute hören eher zu, schenken aber seiner emotionalen Art zu sprechen mehr Aufmerksamkeit. Jeder über 50-60 wird sich an den Unterschied zwischen den "Newsreadern" der Vergangenheit und den "Handwaving"-Medienleuten von heute erinnern. Es sollte der Inhalt über dem Ton sein, aber es ist genau das Gegenteil für die meisten Menschen.

Vor 2 Monate
Tabea Bußmann
Tabea Bußmann

Tatsächlich wirkt der Inhalt generell am wenigsten im Vergleich zu Mimik und Stimme. Ist psychologisch so, was man natürlich geschickt bewusst ausnutzen kann und/oder es von Natur aus kann.

Vor 2 Monate
Nadja Groeger
Nadja Groeger

Echt ? Mich hat seine Art immer abgeschreckt

Vor 2 Monate
Leo
Leo

Ja, definitiv ist er ein Blender xD er ist die Personifizierung dieses Begriffes.

Vor 2 Monate
Niklas Kahnert
Niklas Kahnert

Underrated comment. Push für Sichtbarkeit 👍

Vor 2 Monate
Word Warrior
Word Warrior

@Arendo Greenwood Trotzdem danke.

Vor 2 Monate
Dharma & the Nature
Dharma & the Nature

Ich plädiere auf gesunden Menschenverstand, was bei vielen leider fehlt & das nutzt man dann aus. Traurig.. aber das so viele auch naiv sind ist schockierend Gutes Video & so wichtig. Gibt zu viele solcher Versprechen! Hatte von Anfang an schon ein seltsames Gefühl bei diesem Menschen..

Vor 2 Monate
Sophia
Sophia

Dem kann ich nur zustimmen! Hört auf euer Bauchgefühl! Bei der Visage läuten doch alle Alarmglocken!

Vor 2 Monate
ThePandafriend
ThePandafriend

"Gesunder Menschenverstand" ist so eine Sache. Das ist extrem subjektiv und kann ziemlich konträr sein. Je nach Bildungsumfeld (hierbei bedeutet "höhere Bildung" nicht automatisch besserer "gesunder Menschenverstand"), politischer Ausrichtung, persönlichem Umfeld, den genutzten Informationsquellen und der individuellen Situation kommt der "gesunde Menschenverstand" zu einem anderen Schluss. Das kann man auch prima manipulieren und ausnutzen. Fast jeder handelt nach "gesundem Menschenverstand". Es gibt aber viele Dinge bei denen man im Nachhinein feststellt dass der eigene "gesunde Menschenverstand" wohl doch nicht so "gesund" wie gedacht war.

Vor 2 Monate
Leo
Leo

ums nochmal klar zu stellen, ich stimme dir zu xD nur die Formulierung finde ich nicht so gut^^ da ich völlig gegen diesen "gesunden Menschenverstand" Kram bin. Da es wie gesagt, jeden mit einer anderen Meinung angreift. Im Grunde sogar beleidigt ^^

Vor 2 Monate
10h Loops
10h Loops

Was man nicht vergessen darf: der gesamte Tech-Markt hat ordentlich Federn gelassen. Man schaue sich mal einen ARK-ETF an, geht ja in dieselbe Richtung wie Thelens Fonds. 2021 total gefeiert und gehyped, weil es wirklich fette Gewinne gab, aber seit Jahresanfang extrem gefallen, genau wie Franks Fonds. Ich hab mich über den 10xDNA Fonds auch mal ein wenig informiert und fand, dass überwiegend doch transparent kommuniziert wurde, auch was Risiken angeht. Mir war danach klar, dass das nichts für mich ist, da die Chancen zwar groß, das Risiko aber ebenfalls sehr groß ist. Außerdem hielt ich den Tech-Markt für überbewertet und es scheint, als sei diese Einschätzung richtig gewesen, wie man die letzten Monate gesehen hat. Renditeversprechungen darf jedenfalls niemand machen, denn das ist an der Börse absolut unseriös, kein Mensch auf dieser Welt hat eine Glaskugel.

Vor 2 Monate
Stefan Schilder
Stefan Schilder

mal en guter Kommentar ... unter den ganzen bashern hier! Im Crash (Tech-crash) lässt sich sehr easy so ein kritisches Video machen. Natürlich sind es tolle Unternehmen, die in Zukunft stark wachsen werden. Nur leider waren sie auch hoch bewertet und sind stark zurück gekommen. Wir sprechen uns in der Zukunft

Vor 2 Monate
Sunstar
Sunstar

Der ARK ETF ist milliardenschwer und deshalb nochmal eine ganz andere Hausnummer. Davon kann Thelen nur träumen. Tech war übrigens nicht überbewertet, sondern war gemäß dem Zinsumfeld der letzten Jahre fair bewertet. Steigen die Zinsen, fallen die Bewertungen, völlig normaler Vorgang bis das Spiel wieder von vorne los geht. Wenn ein Fonds eben nur eine Strategie hat und diese Strategie aufgrund externer Faktoren nicht mehr funktioniert, dann kommt das eben raus.

Vor 2 Monate
Yannick Steven
Yannick Steven

@Zack Fair der nasdaq besteht aber nicht nur aus Tech Werten sondern noch Aktien aus anderen Bereich die besser laufen als der Tech Bereich, das kann man einfach schlecht vergleichen. Das sah 2021 wo die tech Werte durch die Decken gingen genau anders herum aus, da hätte der Fond +50% gemacht und der nasdaq nur +20% Du musst das große Ganze betrachten und nicht nur die kleine spate

Vor 2 Monate
Beri Zoni
Beri Zoni

„Alle wollen schnell Reich werden und deswegen werden Sie es nicht“. Sehr interessante Aussage. Sehr gute Dokumentation wie immer. Respekt geht raus an StrF.

Vor 2 Monate
Felix Priemer
Felix Priemer

Gier frisst Hirn 🧠

Vor Tag
Poetti 1000
Poetti 1000

Wenn du die Dokumentation sehr gut fandest schau dir gerne mal meinen Kommentar an und sag mir, was genau du daran gut findest.

Vor Monat
Mikee F.
Mikee F.

absolut richtig der Spruch. Ich glaube auch Kostellatni sagte mal: "Ich kann Ihnen nicht sagen wie sie schnell reich werden, aber ich kann Ihnen sagen wie sie schnell ARM werden, nämlich indem Sie versuchen schnell reich zu werden!

Vor 2 Monate
Schanny
Schanny

Toller Beitrag! Danke dafür. Als sogenannter Selbstentscheider brauche ich jemanden wie Herrn Thelen nicht. Immer wenn jemand eine hohe Rendite verspricht, dann passiert genau das Gegenteil. Als Kleinanleger einfach in einen Msci World ETF investieren und mit der durchschnittlichen Marktrendite erfolgreich sein.

Vor 2 Monate
Hans Wurst
Hans Wurst

Im Nachhinein kommt natürlich jeder, aber ich fand den Thelen schon immer unseriös. Alleine schon seine geplatzten Deals. Und seine große Geschichte immer, wie er alles riskiert hat. Ein Dude der einfach mal Glück hatte und sich seit Jahren als großer Macher aufspielt. Gutes Video :-)

Vor 2 Monate
Natii Lein
Natii Lein

Stimm ich dir zu! Große Klappe nichts dahinter. Mich hat sein großes und wichtiges Gerede schon immer zweifeln lassen...

Vor Tag
Luna 123
Luna 123

Ich finde Höhlen der Löwen allgemein nicht seriös. Auch die anderen Unternehmer.

Vor 2 Monate
Zack Fair
Zack Fair

Schlimmerer Mensch als Mr Dax.

Vor 2 Monate
Alexander Van Lohen
Alexander Van Lohen

Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!

Vor 2 Monate
Fabian Widdecke
Fabian Widdecke

Journalismus 2.0 Hochachtung und Respekt für eure Arbeit. Macht weiter so!

Vor 2 Monate
Marco Schubert
Marco Schubert

Jeder verdient ein besseres Leben und ein besseres Leben kommt einem nicht einfach so entgegen, man muss sich seinen Weg zu einem besseren Leben erarbeiten, und zwar durch Investition und richtiges Investieren unter Anleitung eines Experten.

Vor 2 Monate
Luca Franco
Luca Franco

Nach einer erfolgreichen Investition müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, ob der Aufstieg und Fall der Wirtschaft oder irgendetwas Sie nicht beeinflussen wird, machen Sie Ihre Zukunft heller, indem Sie eine gute Investition tätigen.

Vor 2 Monate
Carol Eve
Carol Eve

@Marco Schubert danke für das Teilen

Vor 2 Monate
Jerv Carter
Jerv Carter

@Marco Schubert Danke

Vor 2 Monate
Julian Durchdenwald
Julian Durchdenwald

Tolle Reportage, schade dass ihr dem Typ nicht noch die Meinung gegeigt habt. Der macht einfach weiter. Legt ihm das Handwerk. Danke weiter so!!

Vor 2 Monate
Florian Süßmann
Florian Süßmann

Grandioser Bericht! Danke für eure tolle und wichtige Arbeit! 🙏🏻

Vor 2 Monate
Poetti 1000
Poetti 1000

Wenn du die Dokumentation so grandios fandest schau dir gerne mal meinen Kommentar an und sag mir, was genau du daran gut findest.

Vor Monat
Jona
Jona

Solche Dokumentationen finde ich persönlich sehr interessant würde mir wie viele andere auch mehr davon wünschen. Im Bereich der Finanzen gibt es viele Personen die man sich genauer anschauen sollte. Vorallem als junge Person. Unabhängig ob man Frank Thelen glaubt oder nicht. Es hilft dabei sich einen anderen Blickwinkel zu verschaffen

Vor 2 Monate
Tobias
Tobias

Endlich mal wer der den Typen und sein Geflecht ins Licht bringt. Vorsicht vor solchen Versprechungen und solchen Internet-Selbstdarsteller

Vor 2 Monate
Crypto Balkania
Crypto Balkania

@Яафаэl er sagt im Video "ja, Geld verloren, scheiße"....Danke und Gruss

Vor 2 Monate
Crypto Balkania
Crypto Balkania

@Lews Therin Telamon oder der Fynn, der Kl(n)iemann(d)...sind beide Fuzzis

Vor 2 Monate
noname 423
noname 423

@Flo Dazzle Das KUV liegt doch bei 10? Basically wie Salesforce vor 10 Jahren... Die Zahlen (Umsatzwachstum, Rohertragsmarge etc.) und die Kunden (zumindest im Falle von Foundry und Apollo) sind auch in Teilen vergleichbar. Mir gings eher um Pala und nicht um Thelen, sorry;) Die Analyse von ihm bzw. seinem Team zu Pala ist absoluter Schrott: 90% Wachstum, während das Pala Management nur 30% vorhersagt sind absolut unseriös. Bei Tesla erfindet 10xDNA für ihre Bewertung sogar völlig neue Märkte (Robotaxis), die Elon mal als grobe Vision erwähnt hat

Vor 2 Monate
Chris Sobotta
Chris Sobotta

Der Typ ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn. Solchen Typen würde ich kein Geld geben.

Vor 2 Monate
Robert S
Robert S

Der Leitsatz ist und bleibt: „Jeder kann reich werden - aber nicht alle!“ Tolles Video! Besonders der „Notarvertrag-Moment“ ist absolut PREMIUM! „Rock and Roll“ - um es mit Thelens Worten zu sagen.

Vor 2 Monate
Maximilian Demmel
Maximilian Demmel

Das zeigt mal wieder sehr deutlich, das Personen die der Politik nahe stehen In meinen Augen einfach nicht zu trauen Ist. Andererseits ist es erschreckend festzustellen wie viele Menschen nicht hinterfragen und blind ins Messer laufen. Sehr traurig für unsere Gesellschaft

Vor 2 Monate
xLumino
xLumino

Und wie läuft das dann ab, wenn ein Investigativteam etwas veröffentlichen will? Kennst du da Details? Wir wollen alle gern mal Mäuschen spielen, wir müssen nur aufpassen, uns nicht ständig etwas zusammenzureimen.

Vor 2 Monate
xLumino
xLumino

Und wie läuft das dann ab, wenn ein Investigativteam etwas veröffentlichen will? Kennst du da Details? Wir wollen alle gern mal Mäuschen spielen, wir müssen nur aufpassen, uns nicht ständig etwas zusammenzureimen

Vor 2 Monate
Alec Empire
Alec Empire

@xLumino Das liegt doch auf der Hand. Die sind doch auch von den Aufsichträten/Verwaltungsräten ÖR abhängig. Und deren Besetzung ist einsehbar. Sa sitzt nicht(!) der Zeitungsmann drinne oder der Bäcker.

Vor 2 Monate
xLumino
xLumino

@Alec Empire erleutere doch bitte etwas genauer, inwiefern funk der Politik nahe stehen soll.

Vor 2 Monate
Alec Empire
Alec Empire

Und du traust Reportagen von funk? Die insgesamt der Politik sehr nahe stehen? Das finde ich widersprüchlich.

Vor 2 Monate
freudionline
freudionline

Entlarvt! Hoffentlich sehen diesen Film noch viele Menschen mehr, damit das Gerüst solcher Leute irgendwann fällt.

Vor 2 Monate
monsterfurby
monsterfurby

Sehr guter Beitrag. Es ist zugegebenermaßen keine Sünde, dass Thelens risikobehafteter Fonds viel Geld verloren hat (oder auch, dass von ihm mitfinanzierte Firmen pleite gehen) - sowas passiert. Es könnte bei dem Fonds zumindest durchaus sein, dass in ein paar Jahren das Ursprungsinvestment wieder drin ist (Opportunitätskosten nicht mitgezählt). Dafür wiegt aber die Tatsache, dass er diesen bewusst mit absolut utopischen Renditeversprechen an unerfahrene Kleininvestoren vermarktet hat umso schwerer. Auch wenn Herr Thelen das nicht wahrhaben möchte: Als Mensch mit großem Einfluss trägt man auch eine Verantwortung für das, was man kommuniziert. Ja, in einer perfekten Welt wären alle Menschen optimal informiert und finanz- medien- und sozialkompetent. Aber in so einer Welt leben wir eben nicht - und damit liegt die Verantwortung, diese Kompetenz herzustellen immer bei der Person mit der größten Flüstertüte. Und die Art und Weise in der Herr Thelen (hier stellvertretend für sein gesamtes Unternehmen) bewusst intransparent kommuniziert, ist vielleicht (ich bin kein Jurist) nicht illegal, aber ethisch definitiv nicht vertretbar.

Vor 2 Monate
Louis Muecker
Louis Muecker

Mein Opa hat immer gesagt:" Mein Jung hüte dich vor Menschen die in einem Fluss reden und dich kaum zu Wort kommen lassen, denn sie wollen nur ablenken von Ihrem eigenem Unvermögen. Sie quatschen dich quasi dumm bis du nicht mehr hinterfragst und es schließlich glaubst "!! Liebes STRG-F Team danke für dies gute Reportage!! Schöne Pfingsten euch allen 😉

Vor 2 Monate
Lala Lala
Lala Lala

@Matztertaler Bei uns sagt man: "Wasser predigen und Wein trinken!"

Vor 8 Tage
Matztertaler
Matztertaler

Bei uns sagt man: "Das ist so einer, der redet dich aus dem Bett und legt sich selbst rein!"

Vor Monat
Thomas Metz
Thomas Metz

Geiles Kommentar, kommt in die Akte Weisheiten, danke😊

Vor Monat
L N
L N

Dein Opa war ein guter Mann! :)

Vor Monat
Deto Qcney
Deto Qcney

so wichtig. Gibt zu viele solcher Versprechen! Hatte von Anfang an schon ein seltsames Gefühl bei diesem Menschen..

Vor 2 Monate
Bolia Fops
Bolia Fops

Endlich mal wer der den Typen und sein Geflecht ins Licht bringt. Vorsicht vor solchen Versprechungen und solchen Internet-Selbstdarsteller

Vor 2 Monate
lala berlin
lala berlin

Super Reportage, wieder mal! Vielen Dank für Eure Arbeit! Ich glaube, Herr Thelen kann durchaus nützlich sein: Auf keinen Fall in Firmen investieren, die er empfiehlt!!!

Vor Monat
koiun dwrru
koiun dwrru

„Alle wollen schnell Reich werden und deswegen werden Sie es nicht“. Sehr interessante Aussage. Sehr gute Dokumentation wie immer. Respekt geht raus an StrF.

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

Dankeschön 🙏🏻

Vor 2 Monate
Johannes Hahn
Johannes Hahn

Super Beitrag! Herzlichen Dank, vielleicht gehen jetzt weniger Menschen in die Bauernfalle von solchen Typen. Bin da auch nicht vollkommen frei von. Da wird eben auch mit Hoffnungen und Wünschen gespielt.

Vor Monat
hackertube
hackertube

Endlich wird Frank Thelen mal exposed. Er stellt sich ja sehr oft als eine Art IT und Technologie Experte dar. Als studierter Informatiker kann ich sagen, der Typ hat keinen Plan wovon er redet und spielt schon seit Jahren nur Buzzword Bingo. Es war mir schon immer ein Rätsel, wie er jahrelang damit durchkomme konnte.

Vor 2 Monate
hc greier
hc greier

@ThePandafriend Mit "richtig" ist hier vermutlich gemeint, das "echte" Mathematiker es eher vermeiden, viel rechnen zu müssen. Mathematiker beschäftigen sich mit Mustern und Strukturen, welche dahingehend analysiert werden, möglichst *wenig* rechnen zu müssen. Dann sind meistens auch die Ergebnisse "schön". 😎

Vor 29 Tage
hc greier
hc greier

@hackertube Das liegt ja auch daran, das Mathematiker sich mit Strukturen und Mustern beschäftigen und es vermeiden wollen viel herumrechnen zu müssen. Also rechnen tun Mathematiker gar nicht gern, man trachtet danach, möglichst wenig zu rechnen bzw. rechnen zu müssen.

Vor 29 Tage
Kitakistecom
Kitakistecom

@Simon85 GENAU - im Silicon Valley schicken sie die Kinder in extra analoge "Waldorf"-Kitas...

Vor Monat
Eddie Iceman
Eddie Iceman

Er benutzt seinen Namen aus der Höhle für seine Zwecke und missbraucht ihn auch.

Vor Monat
Buenos Aires
Buenos Aires

@A B hat sie denn aus Sicht der Funktionalen Programmierung Sinn gemacht?

Vor Monat
Venduhl
Venduhl

Ich finde, gerade bei dem Thema Aktien fehlt die richtige Schule. Selbst in meiner kaufmännischen Ausbildung haben wir das Thema vielleicht mal für ne Stunde betrachtet. Natürlich verlieren die Menschen ständig ihre Kohle, man verliert halt wenn man keinen Plan hat. Aber schöne Reportage, vielen Dank!

Vor 2 Monate
Laurenz
Laurenz

Wenn du wissen willst wie es auf dem Aktienmarkt läuft komm in die Gruppe!!!!! :D

Vor 2 Monate
Featch
Featch

Diese investigativen Enthüllungen auf YouTube in letzter Zeit sind wirklich fantastisch!

Vor 2 Monate
Katharina LilAngel
Katharina LilAngel

Mein Freund hasst den Kerl schon sehr lange - jetzt kann ich das auch nachvollziehen 👍 Gut recherchiert, Finanzthemen sind echt gut,mehr davon 👍

Vor 2 Monate
RubyRhod
RubyRhod

Junge Junge ich habe total Mitleid mit diesen armen Menschen, die so viel Geld über haben, dass sie es in Aktien investieren, von denen Sie hoffen, dass sich ihr Geld vervielfacht. Erstens haben diese Menschen ganz offensichtlich zu viel Geld über und sich ganz offensichtlich zeitgleich so unfassbar naiv (das ist die freundliche Formulierung), dass sie das Geld vermutlich so oder verschleudern würden. Haben wir keine echten Probleme mehr, dass das hier journalistisch aufgearbeitet werden muss? Wer den Thelen mal irgendwo gesehen hat, weiß sofort, was das für ein Typ ist - wer an Hyperloop glaubt, glaubt sicherlich auch an den Weihnachtsmann - und hat in der Schule offensichtlich nicht aufgepasst.

Vor 2 Monate
ARTEde
ARTEde

Wir sind sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt – und wie es in ein paar Jahren dann wirklich für Thelen und seinen Fond aussehen wird. Danke für diesen Deep Dive!

Vor 2 Monate
Deto Qcney
Deto Qcney

hinweisen, dass den Anlegern auf jeden Fall auch eine Mitschuld am Kapitalverlust zuzschreiben ist.

Vor 2 Monate
XER1UM
XER1UM

oha arte is da, man sieht juer is was los

Vor 2 Monate
George Johnson
George Johnson

@Martin Eberhardt Was war denn bei Dirk Müller? Früher war der immer in den ganzen Talkshows, aber seit ein paar Jahren hab ich nichts mehr von dem gehört.

Vor 2 Monate
Harry Bo
Harry Bo

Wie hier alle abgehen weil ARTE kommentiert hat. Kommt mal runter, dahinter steckt auch nur ein Mensch der die Tastatur bedient hat. OMG so viele Götzendiener 😂

Vor 2 Monate
Your Unknown Friend
 Your Unknown Friend

"Alle wollen schnell reich werden, deswegen werden Sie es auch nicht." Der Typ hat es auf den Punkt gebracht. Niemand "schenkt" dir etwas. Wäre es so einfach, reich zu werden, dann wäre es schon die ganze Menschheit.

Vor 2 Monate
Mix Aj
Mix Aj

Abo ist da. So sollte Journalismus sein: gut recherchiert, kritisch und unbequem. Danke dafür!

Vor 2 Monate
M P
M P

Diese Höhle der Löwen "Investoren" machen oft einen zweifelhaften Eindruck. Die Serie wird übrigens von vielen erfahrenen Gründern kritisch betrachtet. Als Startupgründer, der aktuell Bootstrapping macht, hat es mich bisher gestört, dass mit Maschmayer, Thelen und Co. bisher eher unkritisch umgegangen worden ist. Mit solchen Investoren möchte ich z.B. nicht zusammenarbeiten. In den Medien erscheinen oft nur die Erfolgsgeschichten von Startups. Wenn man sich aber in Gründerkreisen umhört, sind viele auch der Meinung, dass geldgeile Investoren sehr oft auch für das Scheitern von Startups verantwortlich sind. Ohne eigenen Anwalt sollte man da nichts unterschreiben.

Vor 2 Monate
MagnetPull
MagnetPull

Dachte immer als Startup gibt es nur einen Grund zur Höhle der Löwen zu gehen, und das ist die Sendung als Marketingplattform zu nutzen

Vor 2 Monate
Puls der Zeit
Puls der Zeit

Hey, ich finde das wirklich super recherchiert und informativ übermittelt. Danke dafür. :) Mich hätte nur zusätzlich noch interessiert, wie die 2 erfolgreichen Investments im Vergleich liefen und was die Anleger*innen dieser zu berichten haben. Dann wäre das etwas ganzheitlicher. Hab das Gefühl, dass es mir noch etwas zu einseitig ist, um eine finale Haltung zu entwickeln. Aber den Ansatz der Recherche finde ich verdammt wichtig! Daher vielen Danke dafür nochmal

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob! Bei den zwei positiven Crowdfunding-Investments handelt es sich um die Firmen pumperlgesund und itravel. Bei beiden Unternehmen haben die Investoren Anteile erworben. Was die Anteile heute wert sind und was genau die Crowd-Investoren verdient haben, wissen wir nicht. Die Unternehmen werden nicht am öffentlichen Markt gehandelt. Frank Thelen selbst nennt die Ausfallquote von 50 Prozent "unerfreulich".

Vor 2 Monate
uly
uly

Frank Thelen hat genau einen Skill: Personal Branding. Und leider ist es erschreckend, wie viel dieser heutzutage zählt.

Vor 2 Monate
Iam You
Iam You

Trumpism. Wäre Thelen ein guter Investor, würde man nie von ihm hören, und er musste keinen Fond verkaufen - denn er würde die ganze Zeit mit dem Investieren beschäftigt sein.

Vor Monat
Nignazio
Nignazio

@Maddes Das stimmt, aber das ist bei jedem einzelnen Unternehmen so: Es gibt ein Gesicht. Bill Gates war auch nicht der Techniker im Team, lets all remember. Macht das das Unternehmen besser oder schlechter? Nein, es ist einfach der Pressesprecher des Ladens sozusagen, das Gesicht. Deshalb find ichs auch schade, wenn man Thelen mit einem Musk vergleichen möchte. Obgleich ich den komisch finde irgendwie, er macht nicht so Zeugs wie Thelen😅

Vor 2 Monate
Jara Lol
Jara Lol

Naja so weit würde ich nicht gehen zum es so sagen... er nutzt einfach die Dummheit und gier der Menschheit aus 🤣

Vor 2 Monate
Gepflegtes Gequatsche
Gepflegtes Gequatsche

Körpersprachlich ist er auch gewandt, bei kritischen Fragen weiß er auch sehr gut seine Hände zu bändigen 😉

Vor 2 Monate
Carl Ulrich Kümmeke
Carl Ulrich Kümmeke

Danke für das Video von euch, es hat mir die Augen geöffnet und ich weis jetzt was ich von Frank Thelen zu halten habe.

Vor 2 Monate
TheHeikoSch
TheHeikoSch

"Sssssiriässliee! [...] Wirklich! Wirklich, wirklich, wirklich, wirklich!" Frank Thelen ein Investor und redegewandter Mensch. Fehlt nur noch "Ich schwör" Hahaha

Vor 2 Monate
TheHeikoSch
TheHeikoSch

@Rainer Wahnsinn 🤣😅

Vor 2 Monate
TheHeikoSch
TheHeikoSch

@xLumino stimmt

Vor 2 Monate
xLumino
xLumino

wirklich, total, seriously... wenn man verschwenderisch mit solch Vokabular seine flehentlichen Gesten stützen muss, ist das besonders vertrauenserweckend.

Vor 2 Monate
Rainer Wahnsinn
Rainer Wahnsinn

Mein persönlicher Fremdschäm-Moment des Tages. Grausam!

Vor 2 Monate
TheHeikoSch
TheHeikoSch

@Sultanofswingarg danke dir! :P

Vor 2 Monate
Hans Unkraut
Hans Unkraut

Gute Doku! Der Typ ist mir schon lange suspekt. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es in der Regel gelogen.

Vor 2 Monate
Fox
Fox

Bei Investmentmöglichkeiten für Kleinanleger muss man immer bedenken: Würde die Methode sicher gut funktionieren wären große Investoren interessiert. Wieso sollte man sich dann stattdessen mit tausenden Kleinanlegern auseinandersetzen wenn man stattdessen mit paar großen Investoren das Geld kriegt? An den Kleinanleger geht man nur wenn die großen Investoren nicht genug Rendite sehen. Aus dem Grund hat man als Kleinanleger im Grunde nur die im Vergleich zur Rendite die riskantesten Optionen wenn man in solche Strategie-Fonds einsteigen will.

Vor 2 Monate
Mario G
Mario G

Frank Thelen war für mich schon immer einer dieser typischen „Komm in die Gruppe“ Typen. Finde es gut der Ihr den mal etwas durchleuchtet und hinter die Kulissen schaut 👍🏻

Vor 2 Monate
IchiyaAMVs
IchiyaAMVs

Aber ich will doch den Porsche haben 🥲...

Vor 2 Monate
A B
A B

@Ich Wasgehtsiedasan Tut er doch gar nicht.

Vor 2 Monate
MrPow86
MrPow86

Porsche jaaaahh amg jaaa man!! Komm in die gruppeeeee😂

Vor 2 Monate
Europe_ RobloxGame
Europe_ RobloxGame

@Scott Chaplin lol

Vor 2 Monate
NetterKeks 24
NetterKeks 24

Also für mich klingt das ganze nach dem Schmarn eines Dirk Müller da biste nämlich auch heilfroh wenn man da am Ende mit 0 dabei ist. Ansonsten Pustekuchen.

Vor 2 Monate
R W
R W

Echt super starke Reportage! Auch der Aufbau ist super gelungen. Bis etwa 19:44 war ich eher auf Seite Thelen und da hat es von Minute zu Minute gebröckelt bis ich am Ende ich einfach nur noch angewiedert war.

Vor 2 Monate
Elia Müller
Elia Müller

Bei allen Investments gilt immer do your own research! Wer einfach so großen Worten, wie bspw. von Frank Thelen glaubt, macht sowieso schon von Grund auf was falsch. Auch wenn ich kein Fan von Frank Thelen bin, ist die Doku dieses mal recht einseitig. Dass er durch seine Persönlichkeit Werbung für seine Produkte macht und dabei übertreibt - ok - führt aber immer wieder zurück zum Anfangsgedanken. Trotzalledem macht der Mann sehr viel richtig, bspw. die 2 Crowd-Fundings auf die ihr nicht eingegangen seid oder unzählige Firmen bzw. Beiteiligungen.

Vor 2 Monate
eduard cengu
eduard cengu

Der Blick und die Gestik bei 24:20 und 24:22 zeigen meiner Meinung nach wunderbar, was Sache ist. Und da braucht man nicht einmal ein Gedankenleser zu sein, keine besonders ausgeprägte Menschenkenntnis zu haben oder eine spezielle Schulung für menschliches Verhalten durchlaufen zu haben.

Vor 2 Monate
BAMBI
BAMBI

Richtig stabile Reportage! Die beiden Guys haben das richtig gut gemacht. Mit Biss, vorbereitet, absolut schlagfertig! Endlich mal n gut geschnittenes und spannend konzipiertes Video! Pops und gerne mehr davon 👏👏👏

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

Vielen Dank! 🥰

Vor 2 Monate
foopyu nooui
foopyu nooui

Endlich mal wer der den Typen und sein Geflecht ins Licht bringt. Vorsicht vor solchen Versprechungen und solchen Internet-Selbstdarsteller

Vor 2 Monate
Tomo
Tomo

Finde es super wie intensiv und ausführlich ihr recherchiert. Jedes Video ist top aufbereitet und auch hier mal wieder klasse, wie ihr Frank Thelen demaskiert. Sich hinzustellen und wilde Versprechen umher zu rufen ist sicherlich nicht korrekt und ich kann auch nicht verstehen, dass Thelen weiterhin so ein gutes Image hat - wahrscheinlich bei denen, die sich blenden lassen. Viel Bluffen und nichts dahinter. Jetzt kommt das große aber: wer an die Börse geht muss sich selbst informieren was er mit seinem Geld macht. Und wenn man sein Geld blind irgendwo rein schiebt und aufgrund seines Unwissens Geld verliert sollte man dies nicht auf andere schieben. Es ist ersichtlich welche Unternehmen Thelen in seinem ETF hat und jeder kann sich hier selbst ein Bild machen ob hier 300% oder 1000% in 5 Jahren realistisch sind oder nicht. Dass hier nicht bei jedem die Glocken läuten ist mir rätselhaft. Es tut mir leid für jeden, der hier Geld verloren hat aber ich kann auch nicht umhin, dass es auch viel selbstverschuldet ist und m.M.n. Nicht so pauschal auf jemand anderen abgewälzt werden kann.

Vor Monat
Bella
Bella

Wenn jemand so runtergemacht wird, muss es ein Guter sein. Sehr sympathischer Mann :)

Vor 2 Monate
Dante
Dante

Man muss kein Körpersprachen Experte sein, um zu sehen wie sehr er versucht hat sich rauszureden. Er weiß schon ganz genau was seine Firmen wann, wie, wo machen. Unseriöser Typ

Vor 2 Monate
Oliver
Oliver

„Alle wollen schnell reich werden, deswegen werden sie es nicht“ Gut zusammengefasst, der Herr 🤷🏻‍♂️ Edit: Ich grüße Joshua Eitelberg, Giulia Gruber, Moritz Wölker. Ohne euch wäre ich nicht hier. Und investiert in Fonds mit realistischen Renditen!

Vor 2 Monate
Dingens
Dingens

kann ich so zustimmen!

Vor 2 Monate
Winfried
Winfried

@Oli 2oo Langfristig, also 5-10 Jahre------------------

Vor 2 Monate
freshlife08
freshlife08

Echter Experte, der linear rechnet statt exponentiell. 😂

Vor 2 Monate
Oliver
Oliver

@Die Vorleserin Bin ich nicht?

Vor 2 Monate
Die Vorleserin
Die Vorleserin

Du denkst auch du bist im Fernsehen 😂

Vor 2 Monate
Annette Aus-Berlin
Annette Aus-Berlin

Für mich ist Herr Thelen eher ein Grund die Finger von etwas zu lassen. Ich habe seit Jahren Gedankentanken gesuchtet. Es hatte tollen Contant und ich hätte mich dort am liebsten selbst zum Coach ausbilden lassen. Seit Herr Thelen da mitmischt habe ich kein einziges Video mehr gesehen, an keiner Veranstaltung teilgenommen und den Termin für die Coachausbildung abgesagt... Kein Interesse mehr an einer ursprünglich guten Sache dank Herrn Thelen

Vor 2 Monate
Mira de Jaanoor
Mira de Jaanoor

Sehr gute Dokumentasjon! Auffällig sind die Aussagen von Herr Thelen seltsame Wortschwurbelei und das auffällige unfug "Framen". Mich erfreut es, hier in den Kommentaren zu lesen, dass viele ebenfalls die Aussagen von Herrn Thielen als "unfug" einordnen.

Vor 2 Monate
Touch. Me. I Will Turn You
Touch. Me. I Will Turn You

Junge, Junge, Junge, ist dem das Wasser die Ritze runtergelaufen als der Notarvertrag zur Sprache kam 😂😂 danke Johannes dass du solch investigative Arbeit leistest, das ist ganz wichtig für alle jungen Investoren. Macht weiter so!

Vor 2 Monate
Kurvenknödel
Kurvenknödel

seriös und glaubwürdig geht anders Mr. Thelens

Vor 2 Monate
Xc3s5
Xc3s5

Spätestens wenn jemand verstärkt mit Anglizismen um sich wirft um Kompetenz vorzutäuschen, gehen bei mir die Alarmglocken an. Erstklassige Arbeit. Vielen Dank! Genau auf diese Weise lässt man Masken fallen. Zuhören - von verschiedenen Experten verifizieren oder widerlegen und den Gesprächsteilnehmer erneut konfrontieren. So kann man auch jüngere Leute vor schlechten Entscheidungen bewahren. Vielen Dank nochmal.

Vor 2 Monate
Eminence Grise
Eminence Grise

Genau, insbesondere „ ich mache Round about xy EUR Profit“ oder „ich konnte xy closen“. Da siehst du sofort einen Dilettanten

Vor Monat
Mikee F.
Mikee F.

@Einfach Fredhaft Gaming intelligente Menschen haben genug Ressourcen übrig um eben kein englisches Wort einfügen zu müssen. Insbesondere selbstbewusste (aus Erfolg und Erfahrung heraus bewusst) und intelligente Menschen haben es nicht nötig "schnell" ein englisches Wort einzufügen. Die lassen sich dann einfach Zeit. Sie wissen ja, das sie recht haben und es dem anderen nicht durch Anglizismen beweisen müssen.

Vor 2 Monate
madenkind
madenkind

@Einfach Fredhaft Gaming Mag sein, aber wenn man etwas erklären will, sollte man dafür sorgen, dass sein Gegenüber einen auch versteht. Das ist nicht der Fall, wenn man so einen Techbabble vor sich hinkauderwelscht.

Vor 2 Monate
Crypto Balkania
Crypto Balkania

@Einfach Fredhaft Gaming bei Ihnen glaub ich das, mal so einfach gesagt. Bei FT ist das "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"...wobei...völlig planlos issa wohl nich

Vor 2 Monate
Cha mil
Cha mil

9:40: ~ "Wir investieren in disruptive Technologien." 9:50: "Nee, wir machen GAR KEINE Spekulation!" - Beste

Vor 2 Monate
Thomas Hoffmann
Thomas Hoffmann

Alles über Marktrendite 4-6% ist pure Fantasie! Danke für den guten Beitrag.

Vor 2 Monate
Beni W
Beni W

Danke, eure Arbeit ist so wichtig. Keep it up

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

🙌

Vor 2 Monate
Peer Schmid
Peer Schmid

Super Video und Beitrag..mehr geht nicht .10+ 👍👍👍👍

Vor 2 Monate
AngMoKio8
AngMoKio8

finde ich super, daß Frank Zappa nochmal einen kompletten Neuanfang als Journalist geschafft hat. Gute Arbeit 👍🏻

Vor 2 Monate
404 Not found
404 Not found

Find ich super das die Kinder heute noch Frank Zappa kennen

Vor 2 Monate
Marco Marvel
Marco Marvel

😂

Vor 2 Monate
Wolf Lauenroth
Wolf Lauenroth

😁👌🏻

Vor 2 Monate
Guy Incognito
Guy Incognito

Reporter Timo sieht Chris Pine auch erschreckend ähnlich...

Vor 2 Monate
Mr. Smith&Wesson
Mr. Smith&Wesson

😂

Vor 2 Monate
Helmuth Liesegang
Helmuth Liesegang

Super Film. Zu Frank Thelen kann man nur auf den Manager Magazin Artikel verweisen, der die großen Sprüche dieses Mannes entlarvt.

Vor 2 Monate
_ mfc
_ mfc

Finde immer wieder erschreckend wie naiv die Menschen werden wenn da jemand kommt, der eins, zwei Fremdwörter benutzt und zackig auftritt. Wie die Menschen plötzlich von der eigenen Gier gepackt werden, lächerlich!

Vor Monat
SwissMarksman
SwissMarksman

Deutschland eben, Geiz ist Geil. Habe ich Mitleid mit den Opfern? Nein.

Vor Monat
ROCC-MUSIC
ROCC-MUSIC

Endlich mal ein durch Blick! Sehr, sehr stark von euch tolle Arbeit und Frank Thelen Aussagen waren sehr sprunghaft.

Vor 2 Monate
Mario Zeko
Mario Zeko

Mega gute Arbeit weiter so! Man stelle sich mal vor, das Team von STRG_F würde auch den Vertretern der hohen Politik so auf die Finger gucken, wie in diesem Fall. Aber da würde man wahrscheinlich ne rote Linie überschreiten! Denn genau da stößt der echte Journalismus an seine Grenzen!

Vor 2 Monate
Fuchsi
Fuchsi

Danke für dein Mut! Ich denke jeder weiß, wie gefährlich es ist sich mit jemand anzulegen der viel Geld und Anwälte hat. Du scheinst genau zu wissen, was man darf und was nicht. Daher mein tiefsten Respekt, solche Menschen an das Licht zu bringen.

Vor 2 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

@Timo Also alles.

Vor 2 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

@Timo Häh? Und wo ist jetzt der Mut erforderlich mit der Vollkasko-Versicherung des Staatsfunks im Rücken? Du bestätigst meine Aussage zu 100% und behauptest "stimmt nicht ganz". Das ist absurd und unlogisch.

Vor 2 Monate
Alec Empire
Alec Empire

@Timo Und? Das ist doch "die Gefahr". Was droht denn denn "Journalisten" von funk?

Vor 2 Monate
Alec Empire
Alec Empire

@Max Mustermann Das seh ich ähnlich. Notfalls mahnen die jeden Kritiker ab, bis der keine Luft und Lust mehr hat.

Vor 2 Monate
Tobias Thum
Tobias Thum

Das Interview sagt alles danke eine sehr gute Reportage.

Vor 2 Monate
Tobias S.
Tobias S.

"In diesem Film geht es um die Hoffnung auf das große Geld ..." So fängt es an und da liegt das Problem, das viele auch an der Börse haben. Da werden ohne genaue Analyse Aktien gekauft mit "buy and hope"-Ansatz. Warum investiere ich als kleiner Privatanleger in neue Unternehmen? Wohlmöglich noch fast meine gesamten Ersparnisse? Das ist irgendwo zwischen sehr risikoreich und dumm. Jede Investition in Unternehmen birgt ein gewisses Risiko. Rendite und Risiko gehören zusammen. Der Fonds ist sehr spekulativ, tech-lastig, aber gewiss nicht per se schlecht. Wer gute Renditen will, der kann doch inzwischen recht bequem an der Börse investieren zu geringen Kosten. Es gibt viele Tipps zu guten, dividendstarken Aktien. Diese Unternehmen sind Jahrzehnte am Markt und zahlen stabile Dividenden. Aber auch da käme ich nie auf die Idee nur in Coca Cola, nur in Intel, nur in Dow Inc. oder nur in Procter & Gamble zu investieren.

Vor Monat
Peter Maffey
Peter Maffey

Breit gestreut nie bereut & lieber 25% von x als 45 % von nix .

Vor Monat
Mic Jau
Mic Jau

Danke für eure Arbeit! Damit hat Frank für mich deutlich an Vertrauen verloren...

Vor 2 Monate
idpro83
idpro83

Du hast so einem Menschen vertraut? Bruh... 🤣

Vor 2 Monate
DerMaxy
DerMaxy

„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“ -André Kostolany, ungarischer Börsenexperte und Spekulant. Im Interview hat Frank Thelen im zweiten Anlauf deutlich gesagt, dass Volatilität in beide Richtungen geht aber am Anfang und vor allem in der Werbung davon wird natürlich nur der "schnelle Geld" Part erwähnt. Bei solchen Dingen sollte man immer hellhörig werden, genau wie bei den Typen vom Multi-Level-Marketing (wurde ja hier auch schon behandelt). Vorallem wenn dann auch noch das Hauptargument in etwa "Klar reden die Leute negativ über mich, aber nur weil ich so smart bin einen Weg zu finden das system zu dribbeln" ist. Egal ob das nun aus dem Mund von Frank Thelen oder Gott persönlich kommt. Dennoch bin ich ein klein wenig zwiegespalten. Ihr habt als Vergleichszeitraum nur 6 Monate (also relativ kurz) genommen und dann auch noch die letzten 6, welche durch diverse Faktoren (Covid, Angriff, US-Banken) extrem stürmisch waren. Wenn der Nasdaq satte 28% verloren hat sind 44% bei dem Fond nicht verwunderlich gerade wenn (zwar leider nur im kleingedruckten) darauf hingewiesen wird, dass die Volitität extrem ist. Interessant wäre zu sehen gewesen wie der Fond performed hat, in einer Zeit wo der Nasdaq als referenz 28% gewonnen hat. Klar existiert der Fond noch nicht so lange, aber finde es trotzdem schade dass dieser Punkt nicht wirklich behandelt wurde. Generell sollte der Anlagezeitraum bei sowas viel langfristiger angepeilt werden und es ist auch statistisch belegt, dass (gerade kleinanleger) welche in solchen Phasen wie gerade kalte Hände bekommen, deutlich mehr verlieren als welche die durchhalten. Nochmal, ich bin kein Fan von solchen "Influencer-Fonds" und rate jedem davon ab, da ich auch nicht daran glaube, dennoch hatte ich bei der Doku das Gefühl, dass etwas stark vorverurteilt wurde und evtl auch etwas das nötige Hintergrund-Finanzwissen gefehlt hat.

Vor 2 Monate
Stumpf_Sinner
Stumpf_Sinner

Auch schön zu sehen wie aus dem lockeren TV-Frank Thelen im ersten Interview, ein vom Anwalt gebriefter sich wiederholender und leicht steifer Frank Thelen im zweiten Interview wird.

Vor 2 Monate
madenkind
madenkind

Einen Ticken lustiger fand ich, wie er sich beim zweiten Interview in Skype hinter einem Tisch versteckt hat, haha.

Vor 2 Monate
nobrain
nobrain

haha

Vor 2 Monate
OneBalliMann
OneBalliMann

wie rot angelaufen er ist gleich nachdem er etappt wurde im ersten interviwe xD ich hab den typen noch nie leiden können, er hat einfach irgendwas schleimiges an sich das ich nicht beschreiben kann.

Vor 2 Monate
Oldenburger mit Rad
Oldenburger mit Rad

"Gier frisst Hirn!" So war es schon immer und so wird es auch wahrscheinlich immer sein. Ich habe kein Mitleid mit den Leuten, die auf solche Versprechungen reinfallen.

Vor 2 Monate
alexinio84
alexinio84

@Van-der-Waals Johannes Der ÖRR und Bildungsauftrag 🤣👍 Der hat auch gemeldet das Öl Aktien alte Dino Aktien sind die morgen wertlos werden! Ich hab sofort bei 12€ shell Aktien gekauft. Und nun überlege ich hier auch einzusteigen, leider sind die Betriebskosten bei Fonds zu hoch. Deswegen lieber einzelwerte auf dem Aktienmarkt kaufen und sich darüber informieren. Und das wichtigste ist, niemals beim ÖRR informieren. Immer selber überlegen und gegenprüfen.

Vor 2 Monate
Van-der-Waals Johannes
Van-der-Waals Johannes

Das ist doch Quatsch. Jeder trägt zu einem gewissen Teil Verantwortung für sich selbst, aber eben nur zu einem gewissen Teil. Menschliche Möglichkeiten sind begrenzt und die Informationsbeschaffung auch, deshalb gibt es den Rundfunk etc. der unter anderem Bildungsarbeit leistet. Das erreicht aber nicht alle Menschen gleichermaßen. Das Umfeld eines Menschen trägt zum großen Teil zu deren Entscheidungsverhalten bei und ist somit gewissermaßen prädestiniert. Ich stelle jetzt mal die steile These, dass dein Elternhaus dich so etwas gut gelehrt hat. Das ist aber bek vielen nicjt der Fall. Und hier stehen die öffentlichen Medien in der Verantwortung Betrügern keine Plattform zu bieten.

Vor 2 Monate
Philipp J.
Philipp J.

Die Interviews in Frankfurt treffen es auf den Punkt. Besser kann man es nicht sagen

Vor 2 Monate
MrTee
MrTee

Macht doch bitte mal ein Video, was alles mit unseren Rundfunkgebühren passiert und wo Einsparungsbedarf besteht.

Vor 2 Monate
Berthold Heisterkamp
Berthold Heisterkamp

Frank thelen ist so ein Mensch der auf alles eine Antwort hat. Auch wenn diese oft nicht durchdacht und dumm sind.

Vor 2 Monate
Bernd Bräter
Bernd Bräter

Bei der Art, wie sich Frank präsentiert, läuten bei mir schon alle Alarmglocken.

Vor 2 Monate
M W
M W

Da bist Du nicht allein

Vor 2 Monate
Andyx
Andyx

@Paul Fanslau Das gehört zum dreckigen Spiel dazu.

Vor 2 Monate
Paul Fanslau
Paul Fanslau

Immerhin hat er sich gestellt

Vor 2 Monate
Andyx
Andyx

Guter Mann Herzliche Grüße vom Bodensee

Vor 2 Monate
Mare0912
Mare0912

Richtig guter Beitrag. Investigativer Journalismus ist einfach super wichtig und ihr habt es diesmal auf den Punkt gebracht! Gerne mehr und länger bei solchen spannenden und wichtigen Themen.

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

Vielen Dank! 😊

Vor 2 Monate
Joe
Joe

Junge Junge, Frank Thelen spricht im deutschen Interview besser Englisch als ich auf meinen Geschäftsreisen in UK und Irland :D Wenn ich that geknowed hätte, I schwöre, wirklich wirklich wirklich really I don't what I have mehr zu sagen.

Vor 2 Monate
Luca Grande
Luca Grande

Siiriösliee

Vor 2 Monate
George Sorros
George Sorros

Bitte auch mal eine derartige Doku über Carsten Maschmeyer. Wie er es von der AWD Drückerkolonne zum Saubermann Image bei höhle der Löwen geschafft hat.

Vor 2 Monate
Viertklassig sind wir.
Viertklassig sind wir.

Darum Leute, immer selbst denken oder zu einem Fachberater gehen damit man nicht verarscht wird! Bei solche Leuten aufpassen!

Vor 2 Monate
JP 2017
JP 2017

Wie schnell man einige Menschen zum wackeln bringen kann... unglaublich stark von Euch!

Vor 2 Monate
Bastian
Bastian

@vliduu zeeb du hast einfach keine Ahnung vom Aktienmarkt, wenn man so investiert wie Thelens Fonds, dann zielt man nicht auf einen 9 Monate Zeitraum aus. 5-10 Jahre sind da schon der mindest Anlagehorizont. Die Gebühren finde ich das einzig wirklich Fragwürdige.

Vor Monat
Hannelore Haberkorn
Hannelore Haberkorn

Gehoert zu Frank Thelen vielleicht ein Verwandter, ein Wirtschaftskapitaen, der in den 60er Jahren den "codex alimentarius" erdacht bzw. entwickelt hat.?

Vor 2 Monate
vliduu zeeb
vliduu zeeb

das beschissener läuft als der Markt und für das man Gebühren bezahlt. Aber man konnte das ja vorher sehen, wenn man verstanden hat, was man dort kauft (siehe 1.)

Vor 2 Monate
Apfeldas
Apfeldas

Wie immer kann man nur sagen das die Zeit zeigen wird wo es hingeht mich würde interessieren in was für einem Zeitraum diese Doku angefertigt wurde. Vor allem sollte man die Panik mache durch die Medien beachten im Moment stürzt alles ab ob es Aktien oder Krypto Währungen sind. Trotzdem sehr interessant anzusehen wie Thelen konfrontiert wird und das nicht immer alles Gold ist was glänzt. Danke für den Film

Vor 2 Monate
Liz Ard
Liz Ard

Ich bin da auch mal auf so einen Selbstverkäufer reingefallen (Superfund)… Seitdem weiß ich: wer es nötig hat, für seine „einmaligen Investmentchancen“ Kleinanleger zu keilen, ist nicht seriös.

Vor 2 Monate
MusikPiratCH
MusikPiratCH

Man/frau achte auf die Formulierung von Thelen: "Kein Titel kommt in unser Portfolio, der sich nicht verdreifachen *kann* !" Genau hier liegt des Pudels Kern: Der Titel kann sich zwar vervielfachen (mindestens dreifach), aber Totalverlust ist eben auch möglich! Dies wird bewusst verschwiegen und ist daher in meinen Augen unseriös! 🤔

Vor 2 Monate
jacopdelancy
jacopdelancy

Als jemand, der in dem Bereich arbeitet kann ich sagen, dass seine Vorhersagen unrealistisch sind. Und Chance geht nie ohne Risiko. Das einzige, wo ich Thelen Recht gebe, ist dass die Deutschen eher negativ eingestellt sind - viele sehen nur das Risiko ohne die Chance.

Vor Monat
Urs Malo
Urs Malo

Der Herr Thelen ist für mich einfach unseriös und sein Talent ist in erster Linie das Reden und Versprechen. In den USA nennt man solche Leute Snake Oil Verkäufer. Er weiß anscheinend auch sehr genau, was er sagen darf ohne rechtlich belangt werden zu können. Ich denke was er macht ist mehr zocken als investieren (siehe auch Wirecard). Um so schlimmer, das er seine Bekanntheit ausnutzt um gutgläubige Anleger mit tollen Versprechen in sehr riskante Investments zu locken.

Vor 2 Monate
bbbbeng
bbbbeng

@M. W. Mehr als Buzzword-Bingo habe ich von ihm auch hinsichtlich IT nicht gehört...

Vor 2 Monate
Somersault
Somersault

@Timbraska Jemand der sich an der Börse auskennt braucht keinen überteuerten Fond. Diese Fonds zielen auf Anfänger ab die ihn als Tech Investor Gott aus dem Fersehen kennen. Das schlimme ist bei ihm leider dass er sich maßlos überschätzt und auch noch daran glaubt was er erzählt. Ich werde von Freunden und Bekannten die Börsen-Anfänger sind auch gefragt in was sie investieren sollen. Ich empfehle jedem Anfänger erstmal einen ETF oder in die großen Unternehmen zu investieren. Jeder Mensch macht Fehler an der Börse aber man muss über Zeit, d.h. Jahre seine Erfahrung sammeln und kann dann peu a peu ggfs. in wachstumsstärkere riskantere Firmen investieren. Thelens Invests sind reines Harakiri. Witzig ist auch wie sich die Werte im Portfolio mit denen aus ARK auch überschneiden, wie NVTA, DNA, TSP, TWLO, BEAM. Insgesamt sind viele Unternehmen in die er investiert nicht schlecht. Nur die Bewertung wurde komplett ausser Acht gelassen.

Vor 2 Monate
Timbraska
Timbraska

Wie "gutgläubig" ein Investor ist, der in 5 Jahren 300% Gewinn erwartet wage ich zu bezweifeln. Sowas nennt man naiv. Wenn dich ein Fremder auf der Straße um 50€ bittet und dir sagt er gibt dir dafür in 5 Jahren 150€ gibst du dem Typ keinen Cent.

Vor 2 Monate
M. W.
M. W.

Er kommt halt auch aus der IT und nicht aus der Finanzbranche. Er hat nicht mehr Ahnung vom Markt als andere, die sich damit beschäftigt haben.

Vor 2 Monate
Markus Miller
Markus Miller

Ich schätze, man kann Frank Thelen in Sachen Anlageempfehlungen genauso sehr vertrauen, wie man mir in dieser Instanz vertrauen kann... und mich fragt NIEMAND um Investitionsempfehlungen

Vor 2 Monate
Käpt'n Amerika
Käpt'n Amerika

"Er reitet auf "nem Ross, das er nicht beherrscht! "- super Satz!🤗♥️

Vor 28 Tage
Andreas Frasl
Andreas Frasl

Sehr gute Reportage - man merkt ja förmlich wie der Thiel bei der Wortwahl herumdrückt und das er was zu verheimlichen hat. Also wer dem nur ein Wort glaubt, dem kann man nicht helfen.

Vor 2 Monate
madenkind
madenkind

Vielleicht verstehen aber auch ganz viele seiner Anleger auch die verdenglischten Worte einfach nicht, die er so vor sich hinsabbelt. Da ist glauben leichter als überlegen, wat der in seinem Wahn da eigentlich meint...

Vor 2 Monate
Choson
Choson

Wow hahaha, danke STRG_F. Das habt ihr wirklich gut gemacht! Bitte mehr davon

Vor 2 Monate
Lambert Blaß
Lambert Blaß

Erstaunlich, wie unsicher, klein und ertapp dieser „Löwe“ plötzlich wirkt. Ich konnte förmlich das Kribbeln in seiner Kopfhaut spüren.

Vor 2 Monate
Kruse Junior
Kruse Junior

100% Allein wenn man ihn reden hört, bekomme ich das Kotzen 😂

Vor 2 Monate
Tyrell
Tyrell

Wer Wirecard empfiehlt und selbst im Portfolio hatte, solch jemand sollte man niemals 😟 vertrauen.

Vor 2 Monate
Marius A.
Marius A.

Hab ihn mal im Gespräch mit Richard David Precht gesehen und da haben alle „Dampfplauderer“-Alarmglocken geschrillt. Und ausgelöst hat sie nicht Precht.

Vor 2 Monate
FireShark
FireShark

Der dude ist smart und ist den meisten nen schritt voraus. Hier wurde er ertappt und weiß es sofort.

Vor 2 Monate
Van-der-Waals Johannes
Van-der-Waals Johannes

Er hat sich selbst verraten! In dem Interview sagt er über die Modefirma: „Da war doch nix mehr zu holen“ … gleichzeitig hat er aber das Video veröffentlicht indem er sagt, er sei glücklicher Investor😂😂 und man solle doch auch investieren

Vor 2 Monate
CarClown
CarClown

Toll recherchiert, vielen Dank dafür! Weiter so!

Vor 2 Monate
STRG_F
STRG_F

Danke 🧡

Vor 2 Monate
wackenkai
wackenkai

Leider habt ihr das allerwichtigste unterschlagen. Und zwar, dass es mehr als genug wissenschaftliche Studien gibt, die zeigen, dass Fondsmanager mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht langfristig den Markt bzw ihre Benchmark outperformen können. Und die eine Ausnahme zu finden ist rein statistisch halt echt schwierig.

Vor Monat
Nick Petrico
Nick Petrico

29:21 Ich verstehe die Frage nicht. Na klar kann man ihm vertrauen. Ich kenne ihn durch sämtliche Auftritte in TV Shows und er wirkt sehr eloquent, seriös und gelassen. Er verwendet viele Begriffe die ich kaum verstehe weil ich mich mit 10 Stunden Schichten rum schlagen muss. Da kann ich doch mein halbes Jahresnettogehalt einfach so verschenken. Verstehe gar nicht, warum das nicht alle machen. Dann könnten alle reich werden - an Erfahrungen. 😉

Vor 2 Monate
Holodan -
Holodan -

Frank Thelen, die überhypteste und am meisten überschätzte Talkshow-Labertasche Deutschlands.

Vor 2 Monate
Unknown
Unknown

Nach Lauterbach...

Vor 2 Monate
Dominik E.
Dominik E.

@The Great Klosett Lauterbach ist der beste Mann für den Job. Dumme kapieren halt nicht was er sagt. Nicht sein Problem!

Vor 2 Monate
The Great Klosett
The Great Klosett

Nach Lauterbach

Vor 2 Monate
De_Ruedi
De_Ruedi

@Dominik E. Also bei lanz und Thelen stimme ich dir zu aber precht nur auf dieses "ich impf meine kinder nicht" zu reduzieren finde ich schade. In jeder Sendung bei der er dabei war hat er immer super argumentiert und mich zum Denken angeregt.

Vor 2 Monate

Nächster

I Stayed Overnight In An Underwater Hotel

28:55

I Stayed Overnight In An Underwater Hotel

Safiya Nygaard

Aufrufe 1 821 688

The Quarry is the FUNNIEST HORROR game - Part 1

1:22:53

I Stayed Overnight In An Underwater Hotel

28:55

I Stayed Overnight In An Underwater Hotel

Safiya Nygaard

Aufrufe 1 821 688