Feuer im Elbsandsteingebirge. Der Kampf um den Nationalpark | Doku

  • Am Vor 16 Tage

    MDR InvestigativMDR Investigativ

    Das Elbsandsteingebirge steht seit Tagen in Flammen: In der Sächsischen und Böhmischen Schweiz brennt hektarweise der geschützte Nationalpark ab. Die Feuerwehr auf beiden Seite der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien kämpft gegen immer wieder neu auflodernde Brandherde. Doch im unwegsamen Gelände zu löschen ist eine gefährliche Aufgabe - und die Ausrüstung, ebenso wie Personal sind nicht angepasst an die Entwicklungen durch den Klimawandel.

    Dürre und kaum Niederschlag, unstetes Wetter sowie Fichten-Monokultur und dann noch der Borkenkäfer: Die Gefahren, mit denen ein Wald zu kämpfen hat, sind bereits hoch. Doch wenn Flammen sich dort ausbreiten, wo Böden trocken sind und abgestorbene Bäume sich mehren, sieht es noch schlimmer aus.

    Braucht der Nationalpark eine andere Strategie, um den Klima-Herausforderungen der Zukunft gerecht werden zu können? "Exakt - Die Story" zeichnet eine Chronologie der Brände und der Löscharbeiten und fragt, welche Konsequenzen für künftige Brandvermeidung und -bekämpfung gezogen werden müssen.

    www.mdr.de/investigativ/index...

Heidi P.
Heidi P.

Meinen tiefempfundenen Dank an alle Menschen, die zusammen arbeiten um das Feuer wieder auszukriegen. Ich wünsche viel Erfolg dabei. Ich kann nicht verstehen, das Brandstiftung gemacht wird. Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich freue mich darüber, das grenzüberschreitend gegen dieses Feuer vorgegangen wird. Viel Glück und Erfolg, bleibt gesund und dass es nicht mehr so lange dauert bis das Feuer aus ist.

Vor 14 Tage
Heidi P.
Heidi P.

@Sabine Süß Finanziell kann ich ihn verstehen. Aber Wald ,Tiere Natur, Luft all das ist doch viel wichtiger als Geld für einen einzelnen.... oder?🐀🦌🐞🦋🌻🌲🌳

Vor 5 Stunden
Heidi P.
Heidi P.

@Brigitte Ach so. Mein bleibt gesund bezog sich auf die hohe Verletzungsgefahr bei der Waldbrandbekämpfung 🔥

Vor 6 Tage
Brigitte
Brigitte

@Heidi P. , die frage basiert auf dem "bleibt gesund", was während dem c-irrsinn mediatisiert wurde.

Vor 7 Tage
Heidi P.
Heidi P.

@Brigitte wie meinst du das denn? Niemand findet Corona irgendwie positiv.

Vor 8 Tage
Brigitte
Brigitte

Sind Sie corona-anhängerin?

Vor 8 Tage
Heinz Georg Priess
Heinz Georg Priess

RESPEKT AN DIE FEUERWEHR, DIE FREIWILLIGEN HELFER, UND AN ALLE ANDEREN,DIE DIESEN BRAND BEKÄMPFT HABEN!! ❤

Vor 11 Tage
Haendelman
Haendelman

Es blutet einem das Herzl, wenn man Dies sieht.... Die Heimat in Flammen. Großen Respekt für die Leistung der vielen Einsatzkräfte.

Vor 14 Tage
weibo coiu
weibo coiu

gewesen,sie sind auch sehr traurig darüber.

Vor 10 Tage
Martin Schulz
Martin Schulz

Wir lieben unsere Heimat, ich sehe das an der Einsatzbereitschaft der Kameraden, der Polizei, der Bundeswehr, unseren Nachbarn und natürlich allen freiwilligen Helfern. Vielen Dank und nötiges Durchhaltevermögen in dieser misslichen Lage.

Vor 14 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Danke für deinen wertschätzenden Kommentar!

Vor 13 Tage
Johann Palitzsch
Johann Palitzsch

Ich komme aus Dresden, es ist so schlimm, man riecht fast schon täglich Brandgeruch... Hoffentlich schaffen die Feuerwehr und Helfer den Brand bald zu löschen 🙏 Danke, an alle Feuerwehrleute und andere Helfer!

Vor 11 Tage
weibo coiu
weibo coiu

Bundeswehr und Freiwillige Helfer sowie Spender ein Riesen DANK!

Vor 10 Tage
Shooter-Media-TV
Shooter-Media-TV

Sehr guter Job der Feuerwehren auf beiden Seiten. Nur ein klein wenig traurig ist, das die tschechische Feuerwehr wohl etwas besser ausgestattet ist für solche Einsatzlagen. Deutschland hat also wieder mal wie bei so vielem dringenden Nachholbedarf. Grüße aus Stuttgart.

Vor 13 Tage
Franz Linke
Franz Linke

@Hugo Der L ustige MDR und 10 Stück mit gelöscht, bin bei der FFW

Vor 10 Tage
Doris Kleiner
Doris Kleiner

Was für eine wunderschöne Region! Ich war vor sieben Jahren genau dort in Urlaub. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die ihr möglichstes zur Eindämmung tun!

Vor 13 Tage
Steffen Riedel
Steffen Riedel

Eine traumhaft schöne Region in Flammen, aber die Sächsisch-Böhmische Schweiz wird wieder auferstehen !

Vor 10 Tage
Mario Ludwig
Mario Ludwig

Ich bin in der Gegend aufgewachsen und es tut einem in der Seele weh das zu sehen.

Vor 13 Tage
Helga Herbstreit
Helga Herbstreit

Es ist so traurig. Ich war nie da, aber das Elbsandsteingebirge schon etwas Besonderes. Liebe Grüße nach Sachsen und Tschechien. Ich habe ganz oft an Euch Menschen dort, die schöne Natur und die Menschen bei der Feuerwehr gedacht. Es ist so erschütternd, dass vermutlich leichtsinnige Menschen daran schuld sind.

Vor 3 Tage
Angelika Biber
Angelika Biber

So ein Schwachsinn das die Feuerwehr von Tschechien nicht über die Grenze dürfen sie müssen doch zusammen arbeiten so haben sie vielleicht mehr Chancen es im Griff zu kriegen 😔

Vor 14 Tage
Antje Marx
Antje Marx

@Sabine Süß Nee leider nicht...

Vor 10 Tage
Sabine Süß
Sabine Süß

Jeder andere kann unsere Grenze überschreiten, die hält niemand auf! Und bei dso einem Feuer geht es nicht?

Vor 10 Tage
Chi Wauwau
Chi Wauwau

@Antje Marx Ja, "wenn" sie denn angefordert wird. ...

Vor 11 Tage
1988deef
1988deef

Es scheinen hier erstaunlich viele Menschen einen Wald zu besitzen. Nur kurz mal zum Thema Wald: jeder Wald ist anders, es gibt immer bezüglich Anzahl und Art der Bäume, Beschaffenheit und Klima sehr vieles zu beachten und ein Wald kann nicht von heute auf morgen einfach so umgebaut werden, sondern das dauert Jahrzehnte!

Vor 13 Tage
Nihalv Livion
Nihalv Livion

Einen Tag, nachdem ich den Forststeig beendet habe, kam das Waldbetretungsverbot (habe ich zunächst nicht einmal mitbekommen), ebenso das Verbot, Gaskocher zu nutzen. Unvorstellbar, was aus dieser schönen Landschaft geworden ist :(

Vor 9 Tage
Andy Scharbert
Andy Scharbert

Vielen Dank für diese kritikhafte aber auch dankende Reportage, mein Dank gilt auch den Kollegen und allen Beteiligten

Vor 11 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Vielen Dank für deine Wertschätzung!

Vor 11 Tage
Do Uwi
Do Uwi

Ich komm selbst aus sebnitz, bin mit dem Jahrhundert Hochwasser groß geworden das Hochwasser in sebnitz hätte ich fast mit dem Leben bezahlt, ich hoffe das jeder einzelne Helfer egal ob FFW,THW,BW,PO, DRK, freiwillige Helfer wieder gesund zu Ihren liebsten nach Hause kommen. DANKE AN JEDEN MANN FRAU DANKE FÜR EUREN EINSATZ RUND UM DIE UHR !! Ich bin in Gedanken bei euch!!

Vor 13 Tage
* PragserWildsee
* PragserWildsee

Die Aussagen der beiden Damen, die freiwillig helfen, bei Min. 26:15 und 26:26 sind so herzergreifend. Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe! Und DANKE an alle Feuerwehrleute, Techniker und die anderen Helfer. 🙏 Grüße aus Südtirol!

Vor 13 Tage
1988deef
1988deef

@Thomas Margis Ich empfehle ihnen: Fahren Sie hin und helfen Sie mit.

Vor 13 Tage
Thomas Margis
Thomas Margis

Hundert pro AFD-Wählerinnen...

Vor 13 Tage
Angela Spörel
Angela Spörel

Ganz ❤️ lichen Dank den zahlreichen Helfern für diese unermüdliche Arbeit.

Vor 13 Tage
FeuerFlix112
FeuerFlix112

Ich als FFWler aus Nordsachsen auch Unsere wehr war 1Woche in Brandenburg mit einen TLF im Einsatz, Ein Riesen Dank an ALLE! Helfer Seit es Feuerwehr THW Rettung Bundeswehr und Freiwillige Helfer sowie Spender ein Riesen DANK!

Vor 14 Tage
Balin Herr von moria
Balin Herr von moria

@Fa Wö wo willst du denn das ganze wasser hernehmen und selbst dann wäre dies bei der Trockenheit ein Tropfen auf dem heißen Stein

Vor 9 Tage
Fa Wö
Fa Wö

Hab da mal ne Frage warum wenn der Wald so trocken ist gießt man sie nicht wie blumen täglich 🤔 dann wären sie doch nicht mehr so trocken oder

Vor 12 Tage
Massi
Massi

Danke dir, grüße aus Brandenburg

Vor 14 Tage
FraktalFeder
FraktalFeder

Herzlichen Dank! E u r e Reportage ist mehr, als nur heiße Luft. Tiefsten Dank an alle die mithelfen..

Vor 14 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Vielen Dank für das Lob, FraktalFeder!

Vor 13 Tage
Rosmarie Pszczolinski
Rosmarie Pszczolinski

Danke an alle Feuerwehr Einsatzkräfte und Helfer 👍👍👍

Vor 12 Tage
TheGreenGuy
TheGreenGuy

Ich denke es würde Sinn ergeben, das THW auch stärker in die Waldbrandbekämpfung einzubinden. Wir Ehrenamtler haben Material, können Pumpstrecken aufbauen, Brandschneisen schlagen, Behelfsstraßen bauen, Kraftstoff und anderweitige Versorgung sicherstellen. Wir können helfen, aber man hat das Gefühl keiner fordert einen an.

Vor 13 Tage
GoOffTheRoad
GoOffTheRoad

Das THW ist mit sieben Ortsverbänden und verschiedensten Fachgruppen vor Ort und unterstützen an allen Ecken und Kanten in diesem Einsatz.

Vor 6 Tage
Maas
Maas

Die Einsatzwagen des THW in dieser Dokumentation haben Sie schon mitbekommen? Natürlich ist das THW bei solchen Einsätzen involviert. Genau dafür gibt es ja das THW als Unterstützung.

Vor 12 Tage
Sven
Sven

Wieviel IQ muss man haben, um bei nem Waldbrand in den Wald zu gehen und Feuer zu machen? Bin fassungslos.......

Vor 14 Tage
Exgrmbl
Exgrmbl

@0ssi Da braucht man nicht pampig werden. Das ist halt wirklich mehrfach in designierten Studien widerlegt worden.

Vor 4 Tage
trebled musician
trebled musician

​@0ssi Sofern du nicht gerade eine Art Linse als Flasche hast, dann gebe ich dir Brief und Siegel, dass du mit einer Glasflasche kein Feuer ankriegst. Das wurde inzwischen wirklich widerlegt...

Vor 5 Tage
Mosch
Mosch

@0ssi Dann mach eine Video davon und lade es hoch🤡

Vor 6 Tage
0ssi
0ssi

@Mosch Dann sind meine Glasscherben wohl besonders oder mein Papier ist leicht entflammbar.

Vor 6 Tage
Mosch
Mosch

@0ssi Der Brennglaseffekt bei Flaschen oder Scherben als Brandursache sind mitlerweile Faktische 100x wiederlegt worden...

Vor 6 Tage
Bernadette Beyer
Bernadette Beyer

Traurig, Traurig. Der Mensch zerstört alles,hoffe das alles wieder gut wird. Ich habe dieses Gebiet durch eine FB. Freundin erfahren,sie waren kurz vorher dort noch im Urlaub gewesen,sie sind auch sehr traurig darüber.😢😢😢

Vor 14 Tage
Hall Effect
Hall Effect

@Apoplex Du meinst die Brandstiftung? Ja, der Begriff lässt oft nicht erahnen, aber oft ist es fahrlässigkeit. Jedoch die Waldbrandhäufigkeit wird jetzt von Jahr zu Jahr zunehmen, weil es trockener und heißer wird.

Vor 10 Tage
Friede sei mit Dir Oxmox
Friede sei mit Dir Oxmox

Der Mensch hat die falschen Bäume gepflanzt- Fichten! Ich kann jedem die Bücher und Videos von Peter Wohlleben empfehlen.

Vor 13 Tage
Zaphod Beeblebrox
Zaphod Beeblebrox

@J D Sie meinte bestimmt Finanzbehörde

Vor 14 Tage
J D
J D

Wer benutzt noch fb??? 😁😁😁

Vor 14 Tage
Volker Siegel
Volker Siegel

Thank you for your service!

Vor 13 Tage
Johann
Johann

Guter Beitrag, bis zum Ende schauen. Obwohl etwas reißerisch, aber gutes Fazit.

Vor 10 Tage
Euleeeee17
Euleeeee17

Danke MDR! Sehr gute Doku.

Vor 14 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Vielen Dank für deine Wertschätzung, Euleeeee17! Freundliche Grüße aus der Redaktion

Vor 14 Tage
Hubert Polomski
Hubert Polomski

Da tränt einem das Herz.

Vor 13 Tage
Manuel Koerner
Manuel Koerner

Danke an die Feuerwehr und alle Helfer. Danke auch an den MDR. Superschnell reagiert. Danke für die Doku.

Vor 12 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Vielen Dank für deine Wertschätzung und das Lob an die Doku, Manuel Koerner! Freundliche Grüße aus der Redaktion

Vor 11 Tage
Plumicorn
Plumicorn

Da kann man nur weinen wenn man diese Bilder sieht

Vor 14 Tage
Buddha 1964
Buddha 1964

Die hier möglichen Strafen sollten um 1 ganze 0 vergrößert werden und wer nicht zahlen kann, muss beim aufforsten und erneuern unentgeltlich helfen - auf eigene Kosten !

Vor 14 Tage
0ssi
0ssi

@Exgrmbl Verstehe es gab also Deutschland bzw. Europa weit nur einen einzigen Waldbrand dieses Jahr ... Rofl

Vor 4 Tage
Exgrmbl
Exgrmbl

@0ssi Du weisst schon das die Polizei vier Iraker die zuvor im Wald Shisha rauchten als Tatverdächtige festgenommen hat? Klimaerwärmung, lmao

Vor 4 Tage
TheMaster Oogway
TheMaster Oogway

@0ssi Das ist schön, achtest du darauf nicht über Rot zu fahren oder nicht von der Polizei erwischt zu werden? ;) Außerdem bedeutet es nicht, nur weil du es tust, dass es andere auch tun.

Vor 9 Tage
0ssi
0ssi

@TheMaster Oogway Also seitdem ein Rotlichtverstoß 100€ kostet achte ich drauf.

Vor 10 Tage
HierKönnteIhreWerbungStehen
HierKönnteIhreWerbungStehen

Danke für den Bericht. Werden wir jetzt wohl öfter hören.

Vor 14 Tage
Nomenest Omen?
Nomenest Omen?

Weil im Beitrag so viel Kritik am liegengelassenen toten Holz geübt wird: Waldbrände gehören auch zum Erneuerungszyklus des Waldes. in grauer Vorzeit haben Wälder vermutlich jahrelang (oder länger) gebrannt ohne dass jemand eingegriffen hätte.....

Vor 13 Tage
H. Celine
H. Celine

Das waren aber eben auch Wälder, und keine Plantagen. Wälder gibt es in Deutschland eigentlich nicht.

Vor 10 Tage
Rosemarie Arnold
Rosemarie Arnold

Sehr gute Einstellung der Verantwortlichen für dieses Gebiet. Offensichtlich sind es keine verborten Betonköpfe. Hoffentlich sind es nicht nur leere Wort .

Vor 12 Tage
Andre Weller
Andre Weller

Aus Asche kommt neues Leben, das Feuer beseitigt nur die Fehler, die der Mensch seid Jahrzehnten gemacht hat!

Vor 12 Tage
minij hooi
minij hooi

Danke MDR! Sehr gute Doku.

Vor 11 Tage
Tony Peters
Tony Peters

meine Hochachtung an alle Beteiligten 👊

Vor 12 Tage
sabine lenne
sabine lenne

Allés Wahnsinn ! Und so traurig !!

Vor 13 Tage
Verena Gattiker Weilenmann
Verena Gattiker Weilenmann

Dass das mit Deutscher Gründlichkeit und Konsequenz analysiert wird ( drei wichtige Probleme-Lösungen sind ja schon aufgetaucht. Das stimmt mich zuversichtlich, so dass alle Länder auf der Welt lernen und sich neu verhalten können. Danke für den Bericht. Grüsse aus der 🇨🇭 mit den gleichen Fragen...

Vor 13 Tage
Egal Schonmal
Egal Schonmal

Er ist doch aus dem Urlaub gekommen! An Alle Einsatzkräfte, ihr seit die Besten.

Vor 14 Tage
Mario Ludwig
Mario Ludwig

Nach 6 Tagen aber immerhin. Und warum spricht der von seiner Heimat???

Vor 13 Tage
Don Color
Don Color

Schöne Reportage 👍🏻

Vor 13 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Hallo Don Color, danke für das Lob!

Vor 13 Tage
Martin Schwartz
Martin Schwartz

Danke euch allen ❤️

Vor 10 Tage
volker wagner
volker wagner

letztes jahr die "Flut im Ahrtal" und nun das. einen grossen dank an alle Feuerwehrleute.

Vor 13 Tage
volker wagner
volker wagner

@Hugo Der L ustige insofern, dass die Natur uns unsere grenzen aufzeigt, hat sich ihre frage im grunde erledigt. sonst noch was?

Vor 9 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

@Him who doesn't exist Woher weißt Du das, aus welchen Quellen

Vor 9 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Was hat die Flut damit zu tun

Vor 11 Tage
Stefan Söldner
Stefan Söldner

Wir hatten in der Vergangenheit einen Feuerwehr Katastrophenschutz der durch Wehrdienst verweigerer besetzt war. War selber in einer solchen Einheit. Die Fahrzeuge wurden vom Bund gestellt. Alle waren einheitlich Aufgebaut und Ausgeestatet. Wir hatten alles was für solche Katastrophen gebraucht wurde.

Vor 7 Tage
GoOffTheRoad
GoOffTheRoad

Einheitliche Katastrophenschutz-Fahrzeuge für die Feuerwehr gibt es auch heute noch von Bund und Ländern und eben diese Fahrzeuge sind auch zahlreich vor Ort.

Vor 6 Tage
Andy Bert
Andy Bert

Hätte nie gedacht dass das so übel ist! Bitte...es soll endlich mal regnen!😬

Vor 14 Tage
I'm The East German Guy
I'm The East German Guy

@Andrea ja so werde ich genannt

Vor 13 Tage
Andrea
Andrea

@I'm The East German Guy Blitzmerker

Vor 13 Tage
I'm The East German Guy
I'm The East German Guy

@Andrea ja das stimmt und sie haben ihre

Vor 13 Tage
Andrea
Andrea

@I'm The East German Guy Das ist Ihre Meinung.

Vor 13 Tage
I'm The East German Guy
I'm The East German Guy

@Andrea nein danke. Alleine schon das wort geoingengering zubenutzen is in dieser zeit eher unangebracht. Für die aktuelle Situationen gibt es klare Gründe und auch nachhaltige Lösungen.

Vor 13 Tage
Albrecht8000
Albrecht8000

25:39 HERR, wirf Hirn vom Himmel!!! 😒 Wie kann man bei Trockenheit und Waldbränden noch Feuer machen???

Vor 5 Tage
Marvin Hofmann
Marvin Hofmann

Ich bin gestern mit einem Hubschrauber der Polizei über die gegend geflogen. Echt traurig

Vor 12 Tage
Andre Scheeren
Andre Scheeren

Das ist erst der Anfang. Hoffe die Kameraden kommen unverletzt raus. Waldbrände sind fies und schnell ist man eingeschlossen.

Vor 14 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Wieviel hast Du schon mitgemacht

Vor 11 Tage
Flari Icemann
Flari Icemann

Den Wald kann man sich selbst überlassen, allerdings haben die Verantwortlichen vergessen, wie im Video kurz dargestellt, dass der Wald bis dahin Hilfe braucht.

Vor 8 Tage
Amrah Fusion
Amrah Fusion

An der Ursprungsstelle sind schon Wochen vorher immer wieder Brände ausgebrochen ....bzw wahrscheinlich ja dann gelegt worden. Dem müsste man mal nachgehen!

Vor 13 Tage
mllop aeet
mllop aeet

Danke für den Bericht. Werden wir jetzt wohl öfter hören.

Vor 10 Tage
Winnipuh 70
Winnipuh 70

Ich war 1980 Im Erdbebeneinsatz in Süditalien. Unterhalb von Rom brannten dort die bewaldeten Appenin Gebirge munter auf sich los. Da hat sich keine Feuerwehr drum gekümmert. Und je weiter ich auf der Autobahn fuhr beobachte ich viele Waldbrände. Keine Feuerwehr kümmerte sich drum. Und weiter unten in der Höhe von Napoli Sah ich nur noch kahle Felsen wo früher mal alles bewaldet war. Für mich war das alles sehr verstörend.

Vor Tag
Andreas Helberg
Andreas Helberg

Auch das Toiletten-Putzen, um etwas zu helfen, ist keine Schande - das habe ich auch einst als Student getan, um etwas Geld hinzu zu verdienen.

Vor 14 Tage
S B
S B

Danke an alle Helfer.

Vor 14 Tage
For a better world
For a better world

Selbst unser Wald, von der Größe nicht mal annähernd so groß wie der Nationalpark, hat trotz Flüssen, Bächen usw. in der Nähe mehrere Löschteiche mitten im Waldgebiet mit ausreichendem Zugang auch bei Bränden! Die Bäume wachsen nach und was ist mit all den verbrannten Tieren…

Vor 13 Tage
Kyyr
Kyyr

Am besten während der Sommermonate bzw. Hitzeperioden den Park einfach schließen und vielleicht nur kleine Areale für Besucher zugänglich machen, die dann stärker kontrolliert werden. Einige Leute sind halt zu dämlich sich richtig zu verhalten.

Vor 6 Tage
Gewitter, Insekten, Natur & Wellensittiche - Topic
Gewitter, Insekten, Natur & Wellensittiche - Topic

Wir haben aktuell einen Waldbrand in Berlin im Grunewald. Das erschreckene: aufgrund von Munitionen und Feuerwerk das in irgendeiner Lager war detoniert und explodiert und gilt der Waldbrand zurzeit als unlöschbar. Laut Nachricht ist das Feuer mit einer lauten Explosion um 3 Uhr ausgebrochen. Die Rauchschwaden konnte ich bis vom Rande Berlin bis Berlin Zehlendorf sehen.

Vor 14 Tage
1988deef
1988deef

@Andre Laney Vielen Dank für diese Richtigstellung.

Vor 13 Tage
Andre Laney
Andre Laney

Das Munitionsdepot der Polizei im Grunewald brennt, nicht der Grunewald selbst. Durch den Sicherheitsbereich von 1000 metern konnte sich das feuer etwas ausbreiten. Um den Sicherheitsbereich herum sind aber alle Vorkehrungen getroffen dass es sich nicht aus dem sicherheitsgebiet heraus ausbreiten sollte.

Vor 14 Tage
Some Potato
Some Potato

Der Kretschmer kann echt nix. Aber Danke an die Einsatzkräfte.

Vor 14 Tage
1ytcommenter
1ytcommenter

doch, dumm gucken.

Vor 12 Tage
Marcel Ulio
Marcel Ulio

1000€ Strafe bei Brandstiftung? Wow!

Vor 10 Tage
Sven Svensen
Sven Svensen

Ich selbst habe im Spitzgrund bei uns zwei Feuerwerkbatterien gefunden. Meiner Meinung nach werden Brände vorsätzlich gelegt.

Vor 13 Tage
gabel staucher
gabel staucher

Den Klimawandeltrompetern würde ich das zutrauen.

Vor 6 Tage
quiy dio
quiy dio

Bundeswehr und Freiwillige Helfer sowie Spender ein Riesen DANK!

Vor 8 Tage
Flari Icemann
Flari Icemann

Am Anfang schon ein sehr fragwürdiges Konstrukt der Ursachen, ich würde mich als ferständiger der Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Vor 8 Tage
Hefttacker der Erste
Hefttacker der Erste

Es wird weiter gehen wir immer. Erst große Aufregung, dann Alltag. Wir lernen nicht dazu, nach dem Hochwassern nicht, jetzt nach dem Feuer nicht.

Vor 12 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

@trebled musician ja, erbärmlich was manche sich so leisten

Vor 7 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

@trebled musician wie sollen sie sich denn verhalten

Vor 7 Tage
trebled musician
trebled musician

@Hugo Der L ustige Den Waldbrand. Es ging in dem Kommentar darum wie die Menschen sich verhalten werden sobald das Feuer aus ist.

Vor 7 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

@trebled musician was hast Du ausgemacht

Vor 8 Tage
PeterMüllerchensTraumfahrt
PeterMüllerchensTraumfahrt

1:05 verstehe ich das richtig, dass man eingangs keine Feuerwache installiert hat, sondern dachte das Feuer ist gelöscht und nach Hause gefahren ist?!

Vor 13 Tage
Antje Marx
Antje Marx

Nee das verstehst du falsch...Am Abend geht die Frühschicht und die Nachtschicht kommt...

Vor 11 Tage
Stefanie Kronberger
Stefanie Kronberger

Schlimm 😢

Vor 14 Tage
xio kousa
xio kousa

Die hier möglichen Strafen sollten um 1 ganze 0 vergrößert werden und wer nicht zahlen kann, muss beim aufforsten und erneuern unentgeltlich helfen - auf eigene Kosten !

Vor 9 Tage
Rose
Rose

Das ist so extrem Schlimm. Sagte Irlmaier nicht das überall Brände sein werden, jetzt auch in Berlin, bevor die Russen kommen....ehrlich mir tun die Deutschen so sehr leid immer müssen sie hinhalten ♥🙏 Gruss aus der Schweiz

Vor 14 Tage
Ich_Bin_Adi
Ich_Bin_Adi

Nicht Monate-Lange Trockenheit sondern Jahre-Lange Trockenheit........

Vor 14 Tage
1ytcommenter
1ytcommenter

seit der letzten eiszeit!

Vor 12 Tage
Fred Feuerstein
Fred Feuerstein

Seit Ewigkeit!

Vor 14 Tage
0ssi
0ssi

Jahrzehnte

Vor 14 Tage
Hall Effect
Hall Effect

Trockener Sommer, milder Winter. Der Borkenkäfer zerstört die Bäume die sich kaum noch wehren können.

Vor 10 Tage
Christian Hofmann
Christian Hofmann

Ich musste mit dem Kopf schütteln als ich hörte dass die Löschflugzeuge nicht über die Grenze fliegen dürften. Da frage ich mich ob diese Bürokratie noch ganz sauber läuft. Logisch wäre zu sagen "ja, Grenze egal, Wasser drauf so viel wie möglich". Zumal die Nachbarn ja keine Feinde sind....

Vor 14 Tage
Christian Hofmann
Christian Hofmann

Dem kann ich nicht widersprechen, ich hatte nur an die Fähigkeiten aller geglaubt das es für solche Situationen Notfallpläne geben würde die unverzüglich greifen würden. Hoffentlich lernen alle Seiten daraus.

Vor 13 Tage
Roger Honig
Roger Honig

Das klingt in diesem Zusammenhang komisch, ist aber letztendlich auf die staatliche Hoheitsgebiete zurückzuführen. Es hat einen guten Grund warum Polizei, Militär, etc. nicht einfach Staatsgrenzen überqueren kann. Wie man hier sehen kann, haben die beiden Innenminister schnell einen Kompromiss gefunden.

Vor 13 Tage
brigitte silberfee
brigitte silberfee

eine der schönsten gegenden deutschlands - so schlimm :((

Vor 7 Tage
Korily
Korily

Danke für die Doku

Vor 4 Tage
baumgaertnerert
baumgaertnerert

Super Report

Vor 14 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Danke für das Lob!

Vor 13 Tage
R. B.
R. B.

Danke💋 Italien! 🇮🇹🇩🇪

Vor 13 Tage
Bobby ILETA
Bobby ILETA

Bestimmt ist hier ein Fachmann der mir erklären kann, warum man ein Waldgebiet das über lange Zeit als Kulturlandschaft bewirtschaftet wurde, nicht langsam in ein naturnahes Gebiet umgewandelt wird? Sprich: erstpartiell roden und mit Mischwald aufforsten. Was spricht dagegen?

Vor 13 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Von was hast Du Ahnung 🤔

Vor 11 Tage
Andre Gessert
Andre Gessert

Thüringen braucht auch eine Waldfeuerwehr !!!

Vor 12 Tage
Bert the Bird
Bert the Bird

Oh, die tollen Flugzeuge aus Italien können also 600 bis 1000 Liter Wasser auf- und mitnehmen? WOW!! 1000 Liter sind 1 Kubikmeter, und das ist mal gerade ein Würfelchen von 1 x 1 x 1 Meter Größe. Beeindruckend! Viel Erfolg beim Löschen mit solchen Kapazitäten!

Vor 10 Tage
Karl Meier
Karl Meier

Die aus Italien beorderten kanadischen Flugzeuge können 6 m³ aufnehmen

Vor 9 Tage
besorgter Burger
besorgter Burger

Wie genau kann man den Verursacher eines Waldbrandes überhaupt ermitteln? Die meisten Spuren werden doch ohnehin durchs Feuer vernichtet. Also DNA, Fingerabdrücke, usw... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufklärungsquote besonders hoch ist.

Vor 8 Tage
Stefan
Stefan

Man muss auch das positive sehen. So wird der Wald schneller naturnah als ohne Feuer. Ist ja nicht normal das ein Wald so eintönig wächst.

Vor 13 Tage
Matthew
Matthew

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Vor 12 Tage
Dave1987
Dave1987

Warum dürfen die nicht jeweils die Grenzen überschreiten? Deutschland-Niederlande ist das seit Jahren normal. Da fahren beiderseits auch normale Einsätze ein paar Kilometer in das andere land. Es gibt Wörterbücher und Schlauchkupplungen und so...

Vor 7 Tage
Lars Endler
Lars Endler

Einen großen Dank an alle Helfer , die Sächsische Schweiz ist noch am Leben ! Vielleicht sollte Rheinmetall Löschflugzeuge herstellen !!! Da könnte Deutschland mit Steuergeldern welche erwerben

Vor 14 Tage
Angelika Kunze
Angelika Kunze

Da verdient man wahrscheinlich nicht soviel dabei

Vor 13 Tage
abakan12
abakan12

Geiler Kommentar. Sind eigentlich die einhundertausend Millionen "Sondervermögen" schon aufgebraucht?

Vor 14 Tage
Flari Icemann
Flari Icemann

Ein Katastrophen Bericht ohne Tiefe

Vor 8 Tage
NCR-Yxlx
NCR-Yxlx

Ich hab mal nh frage ich bin selber Feuerwehrmann und war dort aber seit paar tagen wieder zuhause wie is die aktuelle Lage?

Vor 14 Tage
MDR Investigativ
MDR Investigativ

Hallo NCR-Yxlx, auch über unseren News-Ticker kannst du dich immer über die aktuellen Entwicklungen vor Ort informieren: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/freital-pirna/ticker-waldbrand-brand-feuer-saechsische-schweiz-tschechien-boehmen-warnstufen-108.html Grüße aus der Redaktion

Vor 13 Tage
Katrin
Katrin

Wenn du mdr empfängst, schau dir am besten immer abends das Regionalmagazin sachsenspiegel an um 19 Uhr. Da gibts eigentlich immer ein Update.

Vor 13 Tage
PeterMüllerchensTraumfahrt
PeterMüllerchensTraumfahrt

Wie will man denn zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ob es Brandstiftung war oder natürlichen Ursprungs?

Vor 13 Tage
Karl Meier
Karl Meier

Es gab kein Blitzgewitter und Borkenkäfer rauchen nicht.

Vor 11 Tage
Jane_Friday
Jane_Friday

😥

Vor 5 Tage
schreibhecht
schreibhecht

Erst mal zeigen was da brennt. Besser als ständig nur Sensationsberichte.

Vor 13 Tage
robert freytag
robert freytag

😧😢

Vor 14 Tage
Hans-jochim Kißmann
Hans-jochim Kißmann

Ich Rauch nur noch in meiner Wohnung

Vor 14 Tage
Werner B.
Werner B.

Vielleicht doch keine so gute Idee, Wälder nicht zu pflegen.

Vor 9 Tage
ROCCO weniger
ROCCO weniger

Da fragt man sich manchmal für was man eine EU gegründet hat wenn man zusätzlich eine Genehmigung für über die Grenzen hinaus für den Luftraum eine sogenannte Sondergenehmigung braucht !! Und ja klar in den Katastrophenschutz und Brandschutz muss man immer investieren !!

Vor 12 Tage
Karl Meier
Karl Meier

Bei der länderübergreifenden Notfallrettung und der Strafverfolgung hat es einige Verhandlungsjahre bedauert, bis es dazu im Grenzbereich eine Vereinbarung gab. Inzwischen funktioniert das.

Vor 9 Tage
Der Roblox Wolf
Der Roblox Wolf

Es wäre vielleicht auch sinnvoll moderne Fahrzeuge die Gelände gängig sind zu kaufen weil mit allen verrosteten VW Transporter ohne Wasser von vor 30 Jahren kommt man nicht weit.

Vor 13 Tage
trebled musician
trebled musician

​@Hugo Der L ustige Also wenn ich mir das hier auf dem Winterberg ansehe lach ich mich schlapp... Da verlieren manche Fahrzeuge ihren ganzen Auspuff, weil ihr Fahrwerk nicht darauf ausgelegt ist. Der Kommentar ist ganz und gar nicht abwegig...

Vor 8 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Und wieder ein Klugscheißer 🤦‍♂️

Vor 11 Tage
Syntonox
Syntonox

Ich Frage mich wann es bei uns im Sauerland Waldbrände gibt.

Vor 12 Tage
Ralf Rüssel
Ralf Rüssel

18:39 Haben sich das die Gefilmten vor Veröffentlichung nochmals angeschaut/anschauen dürfen? Bremsseil darf auch beim Grigri nie losgelassen werden.

Vor 14 Tage
Robert Zillner
Robert Zillner

1000 Euro Strafe ist ja wohl ein Witz!

Vor 13 Tage
EX-Kameramann
EX-Kameramann

1 Flugzeug & 1 Hubschrauber, die Nacht !? kann nicht fliegen usw oh Mann alles klar mir fehlen auch die Worte!

Vor 12 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

@EX-Kameramann sorry, warum bist Du der Meinung das Du das beurteilen kannst

Vor 10 Tage
EX-Kameramann
EX-Kameramann

@Hugo Der L ustige Keine, zahle nur Steuern für Personal das Fachmännisch das und anderes nicht unter Kontrolle bekommt.

Vor 10 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Wieviel Ahnung hast du von Waldbränden

Vor 11 Tage
EX-Kameramann
EX-Kameramann

@Hugo Der L ustige ja genau, weitermachen 🤠

Vor 11 Tage
Hugo Der L ustige
Hugo Der L ustige

Was laberst Du🤦‍♂️

Vor 11 Tage
Bergwacht
Bergwacht

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort nicht das klettern erfunden wurde ^^

Vor 11 Tage
Uca Marbeldorn
Uca Marbeldorn

Vielleicht weniger Monokulturen sondern mehr Laubwald ?

Vor 12 Tage
Ste il Dega
Ste il Dega

❤️🙏

Vor 10 Tage
manni deutsch
manni deutsch

Da kann man gleich Windräder aufstellen.

Vor 11 Tage
volker wagner
volker wagner

schlimm, schlimm, ...

Vor 13 Tage
Warlord Harrsk
Warlord Harrsk

statt F35 Kampfjets zu kaufen sollten`s lieber Löschflugzeuge kaufen oder schnellstens entwickeln und die dazu gehörige Infrastruktur gleich mit die Wasser aufnehmen können

Vor 15 Stunden
Dagobert
Dagobert

1.000€ das ja mal wieder lächerlich überhaupt sowas müsste direkt eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen und keine dämliche Strafzahlungen!

Vor 8 Tage
Light Art Movements Music
Light Art Movements Music

👍

Vor 2 Tage
Hart- Pictures
Hart- Pictures

Es ist eine sehr große Chance die gekommen ist.

Vor 9 Tage

Nächster

LÖSCHFLUGZEUGE - Die fliegende Feuerwehr | Doku - TV Klassiker

43:53

UNHhhh ep 184 - Emotions

11:49

UNHhhh ep 184 - Emotions

WOWPresents

Aufrufe 487 703

Our LAVENDER Hognose Snakes Hatched!!

36:20

Our LAVENDER Hognose Snakes Hatched!!

Snake Discovery

Aufrufe 340 120

UNHhhh ep 184 - Emotions

11:49

UNHhhh ep 184 - Emotions

WOWPresents

Aufrufe 487 703