Felix Lobrecht & Olaf Scholz: Eine Frage des Geldes - COSMO Machiavelli #54

  • Am Vor 9 Monate

    COSMOCOSMO

    Vizekanzler trifft Comedykönig: Olaf Scholz & Felix Lobrecht sprechen mit Vassili und Jan von Machiavelli unter anderem über die Rassismusstudie, Chancenungleichheit, Joggen mit Personenschutz, teure Kleidung und die besten Redner*innen im Bundestag.

    Es ist vielleicht das vorgezogene Kanzlerduell 2025. Denn der eine will nächstes Jahr bei der Bundestagswahl gewählt werden und der andere fällt mittlerweile nicht nur mit Witzen, sondern auch immer wieder mit politischen Statements auf.

    Zum Beispiel, wenn er, ganz der Rap-Fan, der er ist, das Drake-Zitat „People spend too much time on captions, not enough on actions“, rüberdeutet auf das deutsche Sprichwort: „Jeder sollte erstmal vor seiner eigenen Tür kehren.“ Heißt: machen statt reden. Damit kann sich auch Scholz identifizieren. Ein massenbegeisternder Bühnenmensch ist der Finanzminister nicht, er nimmt die Dinge lieber in die Hand. Auch wenn das bedeutet, mal falsche Entscheidungen zu treffen. Bei einer Entscheidung aber ist er sich sicher: Er will Kanzler werden. Und zwar mit klaren Ansagen. Eine davon hat er bei uns direkt im Gepäck: Es wird eine Studie zu Rassismus bei der Polizei geben, verrät Scholz exklusiv bei Vassili Golod und Jan Kawelke. Außerdem im Podcast: Wie ist es eigentlich, mit Personenschutz joggen zu gehen? Wofür geben die beiden zu viel Geld aus und wer hält die besten Reden im Bundestag? Das alles in der neuen Folge Machiavelli.



    __________________

    COSMO Machiavelli - Der Podcast über Rap & Politik.

    ► Machiavelli auf Instagram folgen:
    instagram.com/machiavelli...

    ► Machiavelli auf Twitter folgen:
    twitter.com/machiavellipod?s=20

    ► Machiavelli auf Spotify hören:
    open.spotify.com/show/2P7u4cJ...

    __________________

    ▼ Themen & Fragen in diesem Video: ▼

    0:00 Intro
    7:15 Machen statt reden
    9:25 Schule
    12:28 Im Mittelpunkt stehen
    16:16 Gesellschaft gestalten
    18:55 Leben mit Personenschutz
    21:10 Selbstbewusstsein
    28:14 Mit Druck umgehen
    31:10 Was treibt euch an?
    34:52 Beste*r Redner*in im Bundestag?
    38:04 Geld ausgeben
    42:08 Olaf, bist du reich?
    43:52 Felix, bist du reich?
    46:42 Respekt & Löhne
    51:58 War Hartz IV ein Fehler?
    54:15 Chancengleichheit
    1:02:54 Rassismus-Studie
    1:05:45 Feminismus
    1:10:18 Nach der Wahl?
    1:12:07 Karriere-Höhepunkte
    1:16:11 Felix, würdest du Olaf wählen?

COSMO
COSMO

▼ Themen & Fragen in diesem Video: ▼ 0:00 Intro 7:15 Machen statt reden 9:25 Schule 12:28 Im Mittelpunkt stehen 16:16 Gesellschaft gestalten 18:55 Leben mit Personenschutz 21:10 Selbstbewusstsein 28:14 Mit Druck umgehen 31:10 Was treibt euch an? 34:52 Beste*r Redner*in im Bundestag? 38:04 Geld ausgeben 42:08 Olaf, bist du reich? 43:52 Felix, bist du reich? 46:42 Respekt & Löhne 51:58 War Hartz IV ein Fehler? 54:15 Chancengleichheit 1:02:54 Rassismus-Studie 1:05:45 Feminismus 1:10:18 Nach der Wahl? 1:12:07 Karriere-Höhepunkte 1:16:11 Felix, würdest du Olaf wählen?

Vor 9 Monate
Stefan Hofreiter
Stefan Hofreiter

sind das alles Genossen oder Freunde wegen der Duzerei?

Vor 8 Monate
Dein Job mit Pfiff
Dein Job mit Pfiff

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Glück 🍀

Vor 8 Monate
Mabehir784
Mabehir784

Wie jetzt?! Ihr fragt den Schmock nicht eine Frage zu Cum Ex oder Wirecard?!

Vor 9 Monate
Benjamin Winkler
Benjamin Winkler

Ich finde es sehr schade, dass Herr Schulz größtenteils hinter dem Mikro sitzt. Die Kameras sind leider unglücklich positioniert. Insgesamt ein interessantes Interview.

Vor 5 Tage
Blitz Denkerin
Blitz Denkerin

Nur labern kann jeder, lesen ist weit besser. Ich wähle die linke oder FDP keine chance und keine Lust auf Überwachung reicht so schon!

Vor Monat
Marie Thomas
Marie Thomas

Gute Gäste und eine crazy Combo von der man nie gedacht hat, dass das je stattfinden wird. Aber Felix war zu ruhig in gegensatz wie er normal ist (und würde zum Schluss hin immer stiller), hat zu viel mit Sachen rumgespielt, ständig nach unten geschaut und was mich am meisten gestört hat war seine Sprache. Wenn du einen Spitzenpolitiker gegenüber sitzt, sagst du Wörter wie "pissen" etc nicht. Im Podcast kannst du alles sagen, aber man sollte sich schon anpassen. Man kann nicht in jeder Situation alles sagen. Aber sonst sehr interessant. Olaf hat nur in Politikermanier viel um den heißen Brei herum geredet. War für so eine Sendung befremdlich. Wirkt so, als kann er nicht aus seiner Haut raus und mal real ohne Political Correctness sein.

Vor 2 Monate
Ace Of Spades
Ace Of Spades

1:01:28 ja das ist doch genau das was Felix meint 🙆🏼‍♂️😂

Vor 2 Monate
Yasin Samaras
Yasin Samaras

Ich find Scholz kompetent und sympathisch.

Vor 2 Monate
Sandra Horstkötter
Sandra Horstkötter

ich, die mit meinem studienkredit von 35k, die danach nen job hatte der 1.8 bezahlt hat und die dann dank corona mit 770€ Arbeitslosengeld umgehen musste, finde dieses Gespräch sehr spannend

Vor 2 Monate
Sandra Horstkötter
Sandra Horstkötter

könnt ihr bitte nochmal machen aber mit BAERBOCK dankeeee

Vor 2 Monate
Steffen Mildner
Steffen Mildner

Wie kann man so einen Versager ( Cum-Ex in Hamburg, Wirecard ) als Kanzler Kandidat auf stellen. Das zeigt wie komplett losgelöst von der Realität diese ehemalige „Arbeiter Partei” ist‼️ Wenn der Herr Scholz nur ein bisschen Anstand hätte wäre er schon lange zurück getreten‼️ Die Väter der SPD drehen sich in ihren Gräbern um wenn sie solche Gestalten wie Herrn Scholz sehen‼️ Anstandslos und Traurig‼️

Vor 2 Monate
Blitz Denkerin
Blitz Denkerin

Aus welchen Gründen deckt sich das so ähnlich wie meine Biographie ? Das verstehe ich nicht ? Sehr gediegen. LG K.Bloß Keine Chance niemand wird dich wählen ! Und ich kann nur jedem der so schlau wie Einstein ist raten die linke zu wählen, ansonsten werden wir unter gehen. SpD ist nicht anders als CDu ...alles der gleiche Quark.

Vor 2 Monate
cimareco
cimareco

Spannend!

Vor 2 Monate
Baasty
Baasty

Es ist super komisch, dass die Hosts Olaf Scholz einfach duzen.

Vor 2 Monate
Eric Schmidt
Eric Schmidt

Olaf Scholz steht für Bewährtes und Verlässlichkeit. Mit anderen Worten: Immer weiter wie gehabt. Er ist ja auch schon alt genug, als dass er die Auswirkungen unseres traditionellen Lebensstil selbst zu spüren bekommen würde. Also Olaf: Keine Sorge, Du musst Deinen Gürtel nicht enger schnallen. Sollen doch die Nachgeborenen selbst sehen wo sie bleiben.

Vor 3 Monate
Alan D'ascore
Alan D'ascore

protakolarisch oder xDDD

Vor 3 Monate
4 lagig
4 lagig

Er wäre der Untergang für Deutschland

Vor 3 Monate
Don't worry be happy
Don't worry be happy

Ich wurde auf dem Gymnasium auch gemieden, weil meine Vater Sozialhilfe Empfänger war. Heute arbeite ich Bundesministerium der Finanzen 😊 Armut sollte keine Grenze für Bildung sein.

Vor 4 Monate
Jonas
Jonas

Da Olaf Scholz gesagt hat, wenn er Kanzler wird kommt er nochmal in den Podcast, würde ich mir wünschen das dann der zweite Gast wieder Felix Lobrecht ist

Vor 4 Monate
Alexander Schreiber
Alexander Schreiber

Ich kann dem Olaf echt nicht zu hören. ....

Vor 4 Monate
XeonyZ
XeonyZ

Olaf ist natürlich für Umweltschutz und früher ganz klar gegen Kapitalismus und für eine Begrenzung der Macht einzelner Firmen. Deswegen stellte er den "Geheimvorschlag" für einen Fracking-Gas Hafen für US Fracking Gas den wir garnicht benötigen. Bezuschusst mit 1 Milliarde Steuergelder. Außerdem kann er sich an kein einziges Treffen in seiner Bürgermeister Laufbahn mit Firmenbossen erinnern, welche im späteren Verlauf in die CumEx Skandale verwickelt waren. Felix hat schon recht, wenn man erwähnt, dass der gute Scholz absolut kein Charisma hat. Außerdem würde ich ihm keinen Millimeter über den Weg trauen.

Vor 4 Monate
Youtube Arbeit
Youtube Arbeit

Gäste Top! Rest meh

Vor 5 Monate
Philipp DT
Philipp DT

unsympatische moderatoren, wenn man dieses worte in den mund legen und in die enge treiben sehen will kann auch RTL gucken. den moderatoren ist es wichtiger ihre moralische überlegenheit zu zeigen als eine interessante konversation zu starten.

Vor 5 Monate
Konstantin Walter
Konstantin Walter

Der Typ vor Ort ist solide, man hätte einfach diesen zugeschaltenen Wassili weglassen sollen.....

Vor 5 Monate
Backbite Records
Backbite Records

Wo ist denn nun die hier im Podcast von CumEx-Scholz versprochene Studie zum Thema Rassismus in der Polizei? Ach stimmt ja, wurde 1 Tag nach Veröffentlichung dieses Podcast per Pressemitteilung abgesagt. #LügenScholz

Vor 6 Monate
C S
C S

Lob an Felix und Olaf! Sie haben das Interview gerettet. Den Moderatoren würde ich mal Zuhören und sinnvoller Nachfragen empfehlen... Schade, wie sie die Antworten nicht verstehen und verdrehen, gerade was Felix zum Thema Chancengleichheit/Rassismus zu sagen hatte. Wirkt so, als ob das politische Hintergrundwissen bei den beiden Moderatoren stark fehlt. Hätte sehr gut sein können ...

Vor 7 Monate
Ayalaana
Ayalaana

Bin jetzt bei Minute 24 und denke, warum lässt man Olaf und Felix nicht miteinander agieren? Das ist kein Podcast, sondern ein Interview. Leider. Nach dem Podcast: Felix hat echt was in der Birne und spricht gleichzeitig ein Millonenpuplikum an. Das wäre die Gelegenheit gewesen, ihn sich mit Olaf im Namen vieler auseinandersetzen zu lassen. Ich hoffe sehr, dass Olaf, und irgendwann der Gegenkandidat/in, bei Gemischtes Hack zu hören sind. Weil es lockerer ist. Und... Angie for Gemischtes Hack. Vllt lässt sie sich überreden, wen ihr Kanzleramt endet und sie nicht mehr auf jedes Wort achten muss.

Vor 7 Monate
Luis Cologne
Luis Cologne

Bin ich der einzige oder findet ihr nicht, dass sich Scholz als sehr authentischen und kompetenten Politker präsentiert? Find seine politischen Inhalte sehr korrekt

Vor 7 Monate
C W
C W

Bitte immer so hören: Scholz erhöht seine Bekanntheit durch den Auftritt bei Jugendlichen. Es ist also eine Werbeplattform. Faktisch haben aber die SPD und die Grünen mit Schröder und Fischer (und unter Weiterführung der CDU als Nachfolgeregierung) die Dumping-Löhne in DE beschlossen, um Exportüberschüsse zu generieren. Deswegen befinden sich so viele Deutsche in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Ich glaube nicht, dass die in Zukunft ein anderes Programm fahren werden. Deutschland ist reich, aber das gelang unter Ausbeutung des eigenen Volkes und Europas (z.B. Frankreichs Automarkt in Japan). Scholz ist ein Vertreter der neoliberalistischen Wirtschaftspolitik, d.h. mit ihm wird die Politik, die seit 20 Jahren betrieben wird, genau so fortgesetzt werden.

Vor 7 Monate
Delil Hasanovic
Delil Hasanovic

Nach wochenlanger Recherche habe ich herausfinden können: Es ist Evian Wasser.

Vor 7 Monate
Simon
Simon

Guter Auftritt. Ein sympathischer Felix Lobrecht und ein Olaf Scholz der Kanzlerformat hat.

Vor 7 Monate
Enantaratius T
Enantaratius T

Richtig schlechte Interviewer.

Vor 7 Monate
Hanni Nanni
Hanni Nanni

Verkommene Politikergarde❗ Wer lebt noch gerne in Deutschland - ausser Migranten vielleicht, die rundumversorgt werden und nichts weiter mitbringen als ihe beschissene Ideologie. PUNKT. 👺💤

Vor 7 Monate
Ilja Lawrentyew
Ilja Lawrentyew

Also das sind wirklich super Themen.

Vor 7 Monate
J T
J T

Schlechter Moderator

Vor 7 Monate
simoknilch
simoknilch

wie das wasserglas von scholz um 1:06:00 einfach krass giftig aussieht 💀

Vor 7 Monate
Google Google
Google Google

Nur Thermostate defekt😁😁😁😁😁😁 There is no Sex without LOVE....SEX sells......open legs...CUNNILINGUS kisses.....https://de.wikipedia.org/wiki/Cunnilingus.....https://www.brigitte.de/liebe/sex-flirten/der-cunnilingus-ist-gesund--10842854.html

Vor 7 Monate
Torben
Torben

Schade dass sich Felix mit solch einer Person abgibt, welcher im Cum ex Skandal ganz oben mitspielte. Olaf Scholz gehört ins Gefängnis und wenn es die Regierung nicht schafft dass durch zu führen sollte man über eigenjustiz nachdenken

Vor 7 Monate
airween 4711
airween 4711

Was ist as hier? SPD-TV? Grauenhaft

Vor 7 Monate
Ivan's Interessen
Ivan's Interessen

#AKTIONÄREGEGENSPD

Vor 7 Monate
Bdoppeloz
Bdoppeloz

Feier immer richtig wenn weiße über Rassismus reden.. Stimmt...macht derbe Sinn

Vor 7 Monate
Christopher Stein
Christopher Stein

Ist es eigntlich Absicht, das in Olaf Scholz Glas ein Totenkopf ist?

Vor 7 Monate
Patrick Xxxx
Patrick Xxxx

Fand das Interview sehr gut hat mal Spaß gemacht zuzuhören

Vor 7 Monate
Jippy713 Live
Jippy713 Live

Olaf Huso

Vor 8 Monate
Homer Simpson
Homer Simpson

Zum Thema Oldtimer Besitzer zahlen weniger Steuern... Es stimmt, dass Oldtimer mehr Sprit verbrauchen, aber Oldtimer-Besitzer fahren in der Regel nicht mit 180 über die Autobahn, wie es junge halbstarke mit dem geleasten Benz tun. (Weswegen Oldtimer Versicherungen an sich günstiger sein können). Gerade dieses Fahrverhalten, führt zu unnötig hohen Emissionen. Des Weiteren ist es es tatsächlich aufs gesamte gerechnet umweltbelastender alle 3-5 ein Auto, das neu produziert wird, zu leasen/ kaufen anstatt es 30 Jahre zu benutzen/ in Stand zu halten und ja auch mit erhöhten Emissionswerten zu fahren. Die Emissionen halten sich aber wie oben genannt in Grenzen bei entsprechender Fahrweise. Der optimale Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren liegt bei fast allen Autos (ob Oldtimer oder neu) um die 120 km/h... Das heißt an dem Punkt wird am besten die chemische Energie in kinetische Energie umgesetzt... bei allen Geschwindigkeiten drüber steigen die Emissionen näherungsweise Exponentiell... Dementsprechend finde ich es nicht falsch Oldtimer steuerlich zu begünstigen.

Vor 8 Monate
Miss Anna
Miss Anna

Leider muss ich mich der Grundstimmung jn den Kommentaren anschließen... Die Fragen waren häufig nicht gut. Einige Fragen würde ich entweder gar nicht oder eher in einem Gespräch hinter den Kulissen statt vor dem Mikro stellen. Vor allem die erzwungenen "Gemeinsamkeiten" hat nicht so gepasst. Am schrägsten aber war das Duzen von Olaf Scholz!! Ich bin bei wirklich jedem "Du" und "Olaf" innerlich zusammengezuckt.

Vor 8 Monate
Michael Perdurabo Schmidt
Michael Perdurabo Schmidt

Wow, davon hatte ich ja nix mitgekriegt; bin großer gemischtes hack fan und den Scholz finde ich auch ganz sympathisch, wählen würde ich ihn aber nicht

Vor 8 Monate
heiz Hans
heiz Hans

Olaf scholt ist doch der, der zurückgetreten ist wegen pädophili

Vor 8 Monate
Traurige Welt
Traurige Welt

Finde die Partei wo er ist echt Kagge, aber endlich mal jemand der Eier hat aus den Kagg-Parteien. Weiter so Olaf🐝

Vor 8 Monate
Adam Klipp
Adam Klipp

grauenvoll

Vor 8 Monate
Ghosy Facey
Ghosy Facey

Nett, dass Herr Scholz die geringen Löhne von Menschen respektlos findet. Dumm, dass er und seinesgleichen unmittelbar dafür verantwortlich sind. Diesem zyniker ist nicht zu trauen.

Vor 8 Monate
Maik Dittmann
Maik Dittmann

I

Vor 8 Monate
FaxeAxe01
FaxeAxe01

Was ich nicht verstehe ist, wenn die reichen so mitfühlen. Wieso geben sie den Armen nicht Geld ab?! Und in dieser Position wie er sie inne hat, sollte er mal Geld abgeben anstatt so etwas von sich zu geben. Und dann noch cum ex kriminell den Staat anziehen

Vor 8 Monate
Nora
Nora

20:58 Olaf: „man muss auch Glück haben [welche Polizisten einem als Personenschutz gestellt werden]“

Vor 8 Monate
Jens Hatzig
Jens Hatzig

🙋🏻‍♂️ Something new 4 YOU: https://youtu.be/4fvbGoVTrhk Our new music video! 🤠

Vor 8 Monate
DasAtlas
DasAtlas

Wo "besticht Olaf Scholz denn mit Kompetenz"? Was ich bisher mitbekommen hab waren ausschließlich seine Bemühungen den sozialen Aufstieg oder die private Absicherung in der Bevölkerung zu verhindern. Aber durch Felix wirkt er halt irgendwie doch sympathisch. Hoff nur daß er dadurch keine neuen Wähler bekommt. Die Entscheidungen sind wichtiger als die Persönlichkeit.

Vor 8 Monate
Erz engel
Erz engel

Jeder, von dieser Regierung, der von Gerechtigkeit redet, der Lügt.

Vor 8 Monate
max schweisser
max schweisser

Die Jusos wollen Abtreibung bis zum 9.Monat und Enteignung um nur zwei Sachen zu nennen die SPD bleibt für mich unwählbar

Vor 8 Monate
Alwin Merz
Alwin Merz

Alle Politiker sind Lügner und der wird nicht Kanzler werden alle korubt willkommen in der Diktatur

Vor 8 Monate
Habib Moradi
Habib Moradi

Ein sehr sehr angenehmes und schönes Interview.... gut gemacht

Vor 8 Monate
ENCUE BEATS
ENCUE BEATS

Olaf Scholz hat Politikwissenschaften in Maarburg studiert, wissen die wenigstens

Vor 8 Monate
Robin
Robin

Die Boois,... 😅 ich habe jetzt kein investigativen Journalismus erwartet, habe aber das Gegenteil bekommen. Seitdem Scholz 17 ist, interessiert er sich für "soziale Gerechtigkeit" und ist politisch aktiv, seiner Meinung nach. War in der Zwischenzeit Bundesminister für Arbeit und Soziales, war Befürworter von Hartz 4 und meinte zur Entscheidung, obs nen Fehler war, dass das damals im Bereich der Sozialpolitik quaasi für die Verhältnisse, sozial war. (Derselbe, der mit die Rente mit 67 beschlossen hat und gegen die Meinung des linken Flügels der Partei, die Hartz 4 Sätze dann irgendwann zu erhöhen, war.) Weiterhin ist er seit März 2018 Bundesfinanzminister und propagierte bis dato die "schwarze Null" (keine zusätzliche Neuverschuldung über den "Bundeshaushalt" hinaus.) Verdient 16.000 + Bezüge von CumEx und aktuell WireCard mal ganz zu schweigen und macht hier ein auf Galionsfigur der Gerechtigkeit... Probs gehen raus an Felix!

Vor 8 Monate
el duderino83
el duderino83

Klug gewähltes Medientraining für den Olaf... beim nächsten Termin Butter bei die Fische und klär die Cum-Ex Scheiße endlich auf und gib dir den Plebeszit.

Vor 8 Monate
Georch Ahlers
Georch Ahlers

Wieso duzen die Herrn Scholz? 😂 Das klingt merkwürdig.

Vor 8 Monate
Friese Rella
Friese Rella

Mega, welche Persönlichkeiten und unterschiedliche Welten hier zusammengebracht wurden! Es ist wirklich schön zu sehen, dass so ein Dialog heute möglich ist - Augenhöhe, Respekt und Miteinander. Einfach gut 👍🏻

Vor 8 Monate
Aston A
Aston A

find ich geil dass ihr haltung gezeigt habt trotz sympathie

Vor 8 Monate
LustigerLemming lol
LustigerLemming lol

Olaf Scholz Ist einer der koruptesten aktiven Politiker die es gibt ( siehe Wikipedia Artikel ) z.B Cum ex, Wartburg etc. jemanden eine Plattform zu geben der dafür verantwortlich ist das G20 in Hamburg stattgefungen hat ist meiner Meinung nach eher whack

Vor 8 Monate
Vale
Vale

Da hätte man natürlich dem Cum-Ex Olaf mal paar unangenehme Fragen stellen können...

Vor 8 Monate
Horst Spreu
Horst Spreu

Beschissene Moderatoren.. Scholz und Lobrecht hätten das wunderbar alleine geregelt.

Vor 8 Monate
Anna Busse
Anna Busse

seht ihr auch den Totenkopf im Glas von Olaf Scholz?

Vor 8 Monate
Kiara
Kiara

Wollte das Video unbedingt anschauen, so interessante Gäste, aber musste leider abbrechen. Der 2. Moderator ist so unfassbar nervig und unsympathisch

Vor 8 Monate
Gyric Yace
Gyric Yace

was scholz in seiner amtszeit als hamburger bürgermeister gemacht und versemmelt hat, qualifiziert ihn nicht zum kanzler. aber das hat den ehemaligen ministerpräsidenten von niedersachsen gerhard schröder auch nicht gehindert. so what...

Vor 8 Monate
hannes
hannes

Schade, dass Scholz & Co in der SPD (und anderen Parteien) seit Jahrzehnten ganz viel von dem was er hier labert und die Basis der SPD in großer Mehrheit will, sehr engagiert verhindert. Diese Machtstrukturen oben in der SPD verhindern auch, dass die engagierteren Abgeordneten schön unten gehalten werden bzw bekämpft werden. Mehr dazu weiß Marco Bülow im Gespräch mit Martin Sonneborn & Tilo Jung https://youtu.be/rdE5k5_6jv4

Vor 8 Monate
Marie 2001
Marie 2001

Felix Stimme ist so beruhigend und ich ihn mega gerne zu . Höre ganz oft alte postcast folgen am Abend und kann dann super einschlafen 😊😴.

Vor 8 Monate
derMeidL
derMeidL

die guten Ikea Gläser.

Vor 8 Monate
nicodemuss123
nicodemuss123

scholz is einfach nur ein kandidat und vize, aber sonst is er nichts. die spd wird eh abgewählt. er steht für bewertes, hat man in hamburg gesehen. kontrolle statt risiko ahahahahahahah

Vor 8 Monate
Bastorro
Bastorro

48:40 hat er nicht gesagt 😂

Vor 8 Monate
xMOST1TEDx
xMOST1TEDx

Wie Menschen den eindeutigen Unterschied zwischen Podcast und Interview scheinbar nicht verstehen (wollen)^^

Vor 8 Monate
TBlaDNoT
TBlaDNoT

Höre ich etwa als einziger das Herr Scholz um jede Frage rum redet ???

Vor 8 Monate
Icke Watis
Icke Watis

ja wählt den Komunnismus mit viel spass in die neue DDR

Vor 8 Monate
tapete523
tapete523

du hast keine ahnung von der ddr und noch weniger vom kommunismus

Vor 8 Monate
Icke Watis
Icke Watis

Scholz ist Merkel

Vor 8 Monate
Icke Watis
Icke Watis

nach oder mit Merkel etwas Glück wird erstmal aufgeräumt

Vor 8 Monate
Icke Watis
Icke Watis

der ist Vertreter nicht mehr , Rang keine Leistung

Vor 8 Monate
Julia T
Julia T

Das der Moderator nicht verstanden hat, was Felix bezüglich der Chancengleichheit in Hinsicht des sozialen Backgrounds meint, erstaut mich irgendwie sehr. Es ging ja nie um den Wettstreit, sondern um die Tatsache, dass je nach dem wo man herkommt, einem gewisse Chancen gar nicht geboten werden.

Vor 8 Monate
Jonas Zeiser
Jonas Zeiser

Wenn ich Scholz so über Löhne reden höre und darüber nachdenke, dass der Mindestlohn in Deutschland nicht mal 10 € beträgt, finde ich es fast eine Frechheit, dass ich als 19-jähriger Werkstudent 12 € die Stunde verdiene und am Ende des Jahres auch noch Urlaub ausgezahlt bekomme...

Vor 8 Monate
mynamealex
mynamealex

bitte einen podcast mit olaf und felix alleine 🙏🏻 die zwei moderatoren braucht niemand..

Vor 8 Monate
Dein Job mit Pfiff
Dein Job mit Pfiff

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Glück 🍀

Vor 8 Monate
Marcus L.
Marcus L.

Ich dachte Olaf Scholz ist in der CDU.

Vor 8 Monate
blueb xoxo
blueb xoxo

Kommt das nur mir so vor oder kann der Herr Scholz das *innen nicht aussprechen? Zb ab Minute 20:12. Hab ich mich schon bei der letzten Bundespressekonferenz gefragt 😬

Vor 8 Monate
Opfkopf23
Opfkopf23

Geiler Totenkopf im Glas von Olaf Scholz. Ob das ein Zeichen ist?

Vor 8 Monate
Llort Rebo
Llort Rebo

2 Clowns die ihren Job nicht beherrschen.

Vor 8 Monate
Simon Bigdely
Simon Bigdely

Ich finde es angesichts der Verantwortung von Olaf Scholz für Lager wie Moria unglaublich unkritisch wie hier mit ihm geredet wird. Da hatte ich mehr von Felix Lobrecht erwartet. Vor allem weil er sich ja diesbezüglich sonst klar positioniert. Ganz abgesehen davon steht Scholz für einem Kapitalismus der nix soziales an sich hat, Stichwort wirecard etc. Allgemein war das ja eher ne Werbeveranstaltung für Scholz als alles andere.

Vor 8 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

1. Scholz war nicht der Erste oder einer der Ersten der den Mindestlohn gefordert hat oder diesen auf 12€ haben wollte. Das waren die Linke, welche jedoch nicht an die Macht kommt, weil sie eben für die Reichen zu unangenehm sind und die Armen, welche viel breiter aufgestellt sind entweder die Hoffnung verloren haben und nicht mehr wählen gehen oder gar völlig apolitisch geworden sind oder gar völlig reaktionär sind und damit AfD-Wähler werden. (Lumpenproletariat) 2. Die Gleichberechtigung und die soziale Herkunft ist die fundamentalste Form im Kampf gegen alle Ismen. Da der Kapitalismus unfähig ist diese Ungleichheit auszuhebeln, trotz des Anspruchs beim Thema Chancengleichheit, führt es immer dazu, dass der Kapitalismus sich rechtfertigt, in dem er denen die unten sind noch eine Ebene darunter packt über Rassismen, Geschlechter, ... 3. Die Drangsalierung war nicht gefühlt, die war immer da bei Hartz4 und als ehem. Hartz4 Empfänger gab es einige Leute die mir im Jobcenter das Gefühl gegeben haben eine Belastung zu sein, eine Belastung der am Ende sogar die Luft zum atmen zu Schade wäre. Wichtig, nicht alle im Jobcenter waren so, ich hatte auch Menschen dort gehabt die wirklich hilfsbereit waren, gut die konnten mir nicht wirklich helfen, weil sie meist selbst zu inkompetent waren, aber die gaben wenigstens einem noch ein Gefühl davon ein Mensch zu sein, während andere einen am liebsten wie einen Juden in die Gaskammer hätten stecken wollen. Ich erinnere mich noch daran, als ich kurzzeitig kein Hartz4 Empfänger war und versucht habe eine unbezahlte Erzieherausbildung zu machen und mich über BAFÖG finanzieren zu lassen, wo nach 8 Monaten der erste Bescheid von denen kam, welcher eine Ablehnung war, gegen die ich auch Widerspruch einlegte, weil es haltlos war. Auf meine immer wieder kehrenden Fragen in den Monaten weil ich mich völlig am Verschulden war in der Ausbildungszeit kam keine Rückmeldung. Nach 5 Monaten in der Erzieherausbildung kam eine Aufforderung, meinen Widerspruch zurück zu ziehen, oder sie müssten es an die Zentrale weiterleiten, was zu dem Zeitpunkt schon der 10te Monat meines Antrags war. Dann brach ich die Ausbildung ab, da ich völlig überschuldet war und ich keinen Ausweg mehr sah als zurück zu gehen, weil auch alle anderen Wege irgendwie Geld zu bekommen für die Ausbildungszeit nicht ermöglicht wurden. Ich komme dann wieder beim Jobcenter an nachdem meine Pläne A, B, C in den letzten Tagen allesamt gebröckelt sind und bekomme da eine vorgesetzt die mich nach meinem Plan B und C fragt und nicht akzeptieren wollte, dass diese eben allesamt in der letzten Woche schief gegangen sind und ich durch alle Sicherungsnetze in den kleinen Löchern dadrin durchgefallen bin. Wie die mich da angefahren hatte war unter aller Sau, pure Menschenverachtung ihrerseits, meine Vermittlerin war so geschockt von dem Auftritt dieser Person, welche sie zunächst mir an die Hand geben wollte, dass sie diese Person sofort abgezogen hatte nachdem Gespräch. Mittlerweile bin ich Betreuungskraft im Altersheim und stehe kurz davor Leiter der Betreuung zu werden, weil alle mich sehr schätzen und ich mir den Arsch aufreise für die Bewohner. Kurz zu meiner politischen Person, ich bin ein liberaler Sozialist, der in einer "Premium Senioren Residenz" arbeitet. Sprich alle die dort leben sind mehr oder minder vermögend. Da habe ich die verschiedensten Personen erlebt. Als einer der schon seit dem neunten Lebensjahr sich mit Politik beschäftigt und mit Anfang 30 sich überlegt wirklich in eine Partei einzutreten, derzeit am ehesten die Linke, trotz der gegenseitigen Zerfleischungsorgie, welche ich selbst hasse und mich bis dato abgeschreckt hat, sehe ich diese Partei als besser an als die Pseudo-Grünen und die SPD. Nur mal so, wenn es nach dem Grundsatzprogramm gehen würde, wäre die SPD bei mir wirklich verführerisch. Lese gerade auch aus dem SPD-Parteibuch einer Bewohnerin die mir ihr Parteibuch ausgeliehen hat. Die trat damals zu Schmidt-Zeiten ein. Weil sie ein Fan von Helmut Schmidt war und ja auch ich kann mich der Faszination für Helmut Schmidt nicht erwehren.

Vor 8 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

Für alle die meinen, oh ich sei so schlimm, weil ich die Grünen als Pseudo-Grüne bezeichne. Das liegt daran, dass ich einen schwarzen Ministerpräsidenten habe, der grünlich schimmert, den zu wählen ist das Tierwohllabel unter den Parteien. Du fühlst dich gut, aber es ist am Ende das Gleiche. Weil die Grünen zu sehr auf die Union zugeht habe ich nun einmal sehr große Probleme mit denen, dabei war das die Partei die ich von meinem neunten Lebensjahr bis heute am meisten gewählt habe trotz der wachsenden Bauchschmerzen die damit einhergingen. Ich stehe ganz klar für ein RRG und mein Wunschkabinett ist schon zu 3/4 gefüllt, 2/3 wenn ich Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und Gerd Müller (CSU) heraus nehmen muss.

Vor 8 Monate
Manuel Falke
Manuel Falke

Alle Diskriminierungsfragen hängen auch fundamental an der Diskriminierung auf der ökonomischen und sozialen Ebene ab. Sie sind allesamt relevant, doch ohne die ökonomische und soziale Diskriminierung, ist es argumentativ und das was du daraus gewinnen kannst, in etwa so viel wie mit einem Buttermesser argumentativ in eine Schießerei zu gehen. Selbst was du erreichen kannst, hilft am Ende den Menschen im Alltag nicht viel.

Vor 8 Monate
Elisabeth Edich
Elisabeth Edich

Ich mag Felix Lobrecht ja sehr gerne und feier auch seinen Podcast, aber seine Meinung zur Frauenquote und Chancengleichheit teile ich leider absolut gar nicht. Ich meine er ist gegen die Frauenquote und sagt wir sollen stattdessen Chancengleichheit herstellen, unabhängig von Geschlecht, Relegion, Hautfarbe und sozialer Herkunft. Schöne Aussage, aber wo fängt Chancengleichheit an und wo hört sie auf? Wie soll man herstellen, dass jeder Mensch behütet und liebevoll aufwächst? Manche haben keine Eltern, werden sogar misshandelt oder haben irgendwelche andere traumatischen Erfahrungen gemacht. Genau deshalb braucht es eine Frauenquote oder noch viel mehr Diversität auf allen möglichen Ebenen. In seienm Podcast sagt er sowas wie "dass es Hazel Brugger als Frau in der Comedy Szene oder Juju in der Rap Szene ja auch geschafft hat. Man sollte weniger über das Problem reden und einfach machen" - Wisst ihr aus welchem Elternhaus Hazel Brugger kommt? Ok, Juju hatte auch keine easy Vergangenheit und vielleicht auch keine Eltern, die ihr krass den Rücken gestärkt haben. Aber dennoch hatte sie an irgendeinem Punkt einfach auch Glück in ihrem Leben, dass sie Menschen getroffen hat, die an sie glauben. Ich will nicht sagen, dass es NUR Glück ist. Na klar hat sies drauf und es ist auch ihr Können und ihr Kämpfergeist. Trotzdem ist es ein menschliches Bedürfnis, Menschen zu haben, die einem irgendwie den Rücken stärken, Freunde, Familie wie auch immer und das hat einfach nicht jeder. Was ist mit denen? Ich hoffe meine Argumentation war irgendwie verständlich. Das war einfach mein Gedanken, wenn es um das Thema Chancengleichheit geht..

Vor 8 Monate
reFLEQzion
reFLEQzion

so viel uninteressantes bla bla. selten so gelangweilt gewesen. holy fk, reine selbstbeweihräucherung. aber man muss nur lobrechts hose anschauen, dann weiß man schon.

Vor 8 Monate
Bän Z.
Bän Z.

Sehr schönes und interessantes Video!

Vor 8 Monate
Manuel Stark
Manuel Stark

#aktionäregegenolafscholz

Vor 9 Monate
blumenpost
blumenpost

Aus der Kameraeinstellung, aus der Olaf Scholz gefilmt wird, sieht das Glas aus als wäre ein Totenkopf darauf. Zufall??

Vor 9 Monate
Knork Ster
Knork Ster

Ein Kotzbrocken, dieser Scholz!

Vor 9 Monate
Jenny H
Jenny H

Sehr schade wie langweilig die „Interviewer“ reden & mit den Gästen interagieren ... aber Olaf Scholz sehr sympathisch & Felix ist halt wie immer die Berliner Muskelmaus

Vor 9 Monate
marcel - in a nutshell
marcel - in a nutshell

Wenn bei Youtube hochladen dann: 1. Nicht mit einer Kartoffel aufnehmen

Vor 9 Monate
Fabian Beyer
Fabian Beyer

Ich hätte mir den Dialog zwischen beiden gewünscht. Die Moderatoren haben leider den falschen Weg gewählt. Schade

Vor 9 Monate

Nächster

48 STUNDEN BACKSTAGE mit Felix Lobrecht | Doku

54:23

Philosophisches Gespräch: Machiavelli - oder ist Politik amoralisch?

1:46:02

Philosophisches Gespräch: Machiavelli - oder ist Politik amoralisch?

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Aufrufe 26 000

Am Küchentisch mit Felix Lobrecht

26:32

Am Küchentisch mit Felix Lobrecht

Einigkeit \u0026 Rap \u0026 Freiheit

Aufrufe 634 000

Kontra K & Felix Lobrecht: Kein Interview

56:53

Felix Lobrecht live - Kenn ick. In voller Länge

1:43:35

Felix Lobrecht live - Kenn ick. In voller Länge

MySpass Stand-up

Aufrufe 5 600 000

Jude the magic trick 🎩💫 PT 3 #shorts

0:28

2TON - CORAZON

2:34

2TON - CORAZON

2TONoffical

Aufrufe 626 586