Faszination Universum: Die Reise zum Rand der Welt | Harald Lesch | Ganze Folge Terra X

  • Am Vor year

    Terra XTerra X

    Die Weiten des Universums scheinen grenzenlos. Die Unendlichkeit können wir mit unserem Verstand nicht erfassen. Gibt es vielleicht doch eine Grenze? Harald Lesch wagt den Blick zum Rand der Welt.
    Kein Objekt ist je weiter in den Weltraum vorgedrungen als die unbemannten Raumsonden Voyager 1 und 2. Seit über 40 Jahren sind sie unterwegs und senden noch immer Informationen vom Rand unseres Sonnensystems zur Erde. Inzwischen haben beide den interstellaren Raum erreicht - eine so weite Reise hatten die Entwickler selbst nicht vorgesehen. Doch auch diese Sonden werden erst in circa 30.000 Jahren in den Einflussbereich des nächsten Sterns gelangen.

    Im 16. Jahrhundert glaubten selbst die Gelehrten, die Sterne würden auf kristallenen Sphären um die Erde kreisen. Giordano Bruno, ein Priester, der diese Vorstellung zu bezweifeln wagte, bezahlte seine Weitsicht mit dem Leben. Seine Idee eines unendlichen Universums war nicht unbegründet. Doch er hatte nicht die Möglichkeiten, seine Vorstellungen zu beweisen. Es fehlte eine Messlatte, mit der man die Entfernungen zu den Sternen hätte bestimmen können.
    Noch Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten Astronomen, unsere Milchstraße sei die einzige Galaxie im Universum. Erst die Arbeit einer klugen Frau sollte daran etwas ändern. Henrietta Swan Leavitt durfte, wie viele ihrer Zeitgenossinnen, nur wissenschaftliche Hilfsarbeiten übernehmen. Sie zählte Sterne auf Fotoplatten und lieferte den Astronomen die Daten zu. Bei der mühsamen Auswertung unzähliger Abbildungen des Himmels fiel ihr etwas auf: Bestimmte Sterne ändern regelmäßig ihre Helligkeit. Mit ihrer Beobachtung lieferte Henrietta Leavitt die Grundlage für die Vermessung des Universums. Mit modernen Teleskopen vermessen wir den Kosmos immer genauer. Das bekannteste von ihnen: das Hubble-Weltraumteleskop. Kann es uns auch Botschaften vom Rand des Universums übermitteln?

    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF.

    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/ch-UCA3m...

    Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82

    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX

    Terra X bei Instagram - instagram.com/terraX

Mozart
Mozart

Dieses Video müssten Lehrer mal im Unterricht zeigen und mit Sicherheit würden einige anfangen sich für Physik und Astronomie zu interessieren. leider wird in den Schulen die unglaubliche Faszination der Naturwissenschaften nicht vermittelt.

Vor year
_justme_
_justme_

Das stimme ich dir voll und ganz zu

Vor Monat
Ice Man
Ice Man

@Icke Bins Sei froh das du ein Handwerker bist, dann kannst du schon mal mit dem Bau der Raumflotte beginnen,👍 denn in 30 Jahren möchte ich zum Mars fliegen. 🚀 😁

Vor Monat
Alfred Muscheler
Alfred Muscheler

ü

Vor Monat
Alfred Muscheler
Alfred Muscheler

äü

Vor Monat
Mar Belux
Mar Belux

Ja auch ich denke oft über das Universum nach obwohl ich mit Physik an sich echt wenig anfangen kann. Ich bin ein reiner Theoretiker. Z.B. habe auch ich mir schon Gedanken Gemacht über das Ende des Universums, hier in der Doku drücken sie unser Universum auf 2D um es auf eine Kugel zu legen bzw. Einfach Flach zu lassen. Was mich Stört ist aber das wir im 3D leben und nicht im 2D. Also müsste man doch eher davon ausgehen dass das Universum eine art Kugel ist und wie ein Stern in einer Galaxie eventuell durch einen noch viel Größeren Raum schwebt mit anderen von uns unabhängigen Universen. Eventuell in einer art Universums Galaxie die auch bloß ein kleiner Punkt in einem Megaversum sind. Keine Ahnung ob jemand versteht was ich meine, was ich eigentlich sagen wollte, das Universum ist unfassbar interessant auch wenn Physik einem nicht liegt. 😂

Vor 2 Monate
Air- Geiz
Air- Geiz

Viele leben nur so vor sich hin, ohne sich mal mit diesem komplexen und für mich immer noch interessantesten thema überhaupt, auseinander zu setzten. Sehr beängstigend, faszinierend und atemberaubend zugleich. Tolle Reportage.

Vor year
dasbargitfake
dasbargitfake

@Icke Bins ich glaub er findet es lustig dass anscheinend der typ sich selber mit einem neuen account lobt und glaub nicht dass er sich über deinen kommentar lustig machen wollte

Vor Monat
Icke Bins
Icke Bins

@GanjaGuru89 Okay

Vor Monat
GanjaGuru89
GanjaGuru89

@Icke Bins haahahahaha ich brech weg xD

Vor Monat
Tattii Lein
Tattii Lein

Ich muss mich wirklich mal von ganzen Herzen für eure Arbeit bedanken. Ich freue mich über jede einzelne Doku und bin froh, dass es sie gibt.

Vor year
Benedikt
Benedikt

Das war einer der Besten Dokus die ich je gesehen habe. 😳

Vor year
Martin P
Martin P

@Horst Lobers so wie du schreibst und Kommata setzt, könnte man meinen du wärst auf der Baumschule gewesen. Vielleicht habt ihr Sozis ja auch andere Vorstellungen bei der Rechtschreibung. Wundern würde es mich nicht.

Vor 5 Monate
Horst Lobers
Horst Lobers

@ZiB Dumm gefragt, war das zu schwer, für mich war alles Schulwissen, ich war bei den deutschen, sozialen Demokraten in der Schule. Bis auf Geschichte und ich nenne mal ,,Sozialistenkunde,, war alles prima. Ich hatte fast nur hervorragend Lehrer.

Vor year
BVB Bestes Team der Welt
BVB Bestes Team der Welt

@ZiB geht mir genau so

Vor year
Migel Sanders
Migel Sanders

Genau! Kategorie "Tausendundeinenacht". Gutenachtgeschichten für meine Enkelin. Die liebt sowas ;)

Vor year
Erol Aygün
Erol Aygün

nicht wirklich

Vor year
CALLIDO
CALLIDO

Terra X macht einfach die besten Dokus... Vielen Dank!

Vor year
Kitran 77 Beatzz
Kitran 77 Beatzz

Harald Lesch als Lehrer und meine Vieren in Mathe und Physik hätte es nicht gegeben 😅

Vor 3 Monate
PsionparkVideo
PsionparkVideo

Ja stimmt, Harald Lesch hat extrem dazu beigetragen, Welt und Raum wirklich begreiflich zu machen. Seine Beiträge und sein Engagement verdienen eine besondere Preisverleihung.

Vor year
N4K3D
N4K3D

Schau mal bei Arte vorbei, die haben auch sehr gute dokus

Vor year
Benjamin M
Benjamin M

Bedeutet das nicht auch, dass selbst wenn sich Leben in anderen weit entfernten Galaxien entwickelt hat, dass wir nur ein Abbild von vor Milliarden Jahren sehen? Im Umkehrschluss sehen eventuelle Andere auch nur die Erde ohne menschliches Leben.

Vor year
TikTok Garbage (Cringe)
TikTok Garbage (Cringe)

So ist es.. Zb ist ja die Andromeda Galaxy 2.5 Mio Lichtjahre entfernt.. d.h. wenn wir die Galaxy beobachten, sehen wir sie, wie sie vor 2.5 Mio Lichtjahre war.. und das gleiche umgekehrt; Wenn jemand dort in Andromeda Galaxy wohnt und Richtung Erde/Milchstraße schaut, dann sehen die die Erde vor 2.5 Mio Jahren d.h. ohne unsere Zivilisation

Vor Monat
Bäh!
Bäh!

@Marco Cordauomo I'm schlimmsten Fall sind die intelligenter als wir! 😂

Vor 4 Monate
Ralf Paul
Ralf Paul

@Solid Snake Das wird die Zeit zeigen. MfG P.

Vor 7 Monate
Solid Snake
Solid Snake

Exakt.

Vor 7 Monate
Daniel Basel
Daniel Basel

Giordano Bruno war seiner Zeit um Jahrhunderte voraus. Ein Genie umgeben von Religion und Ignoranz. Sowas bricht mir immer das Herz.

Vor year
Paddy Krueger
Paddy Krueger

@mein Nickname „Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters“ von Bobby Henderson

Vor Monat
mein Nickname
mein Nickname

​@Paddy Krueger Hab dazu nie was gelesen. Wo gibt dazu Schriften?

Vor Monat
Paddy Krueger
Paddy Krueger

@mein Nickname Die Existenz des fliegenden Spaghettimonsters konnte auch nie belegt werden, aber auch nicht widerlegt werden.

Vor Monat
mein Nickname
mein Nickname

@Paddy Krueger Der Begriff Ideologie ist etwas zu abwertend für eine Friedensreligion. Wer sagt denn, dass man im Christentum nix hinterfragen soll? Das Mysterium Gott ist halt nicht restlos ergründbar. Wurde aber auch nicht widerlegt.

Vor Monat
Pilot Ulli
Pilot Ulli

Vielen Dank für diesen sehr informativen und außerordentlich gut gemachten Beitrag! 😀

Vor year
xx lexlex xx
xx lexlex xx

Ich finde solche Themen so unglaublich spannend!

Vor year
Marso
Marso

Same. Ich versteh nicht, warum Astronomie(zumindest bei uns) in Physik in der Schule so gut wie gar nicht behandelt wird...

Vor year
xx lexlex xx
xx lexlex xx

@Kalli Nichda Eigentlich so gut wie alles, was Terra X macht, aber Themen rund ums Universum besonders

Vor year
GameDuoTV [Gamerzde]
GameDuoTV [Gamerzde]

Tolle Erklärung mit der Karte zur Krümmung der Erde!!! Das ist faszinierend! Ich finde auch, dass dies eine der besten Dokus ist, die ich je gesehen habe! Fantastische Arbeit mit tollen ansehnlichen Beispielen! Weiter so!! :-)

Vor year
Mia Dissoziativ
Mia Dissoziativ

Die Doku ist wirklich super, und sehr gut erklärt👍🏻 mehr davon bitte!

Vor year
Nika 968449
Nika 968449

Ich bin mehr als begeistert von dieser Doku, vielen Dank 🥰

Vor year
Bon Bon
Bon Bon

Wie immer einfach perfekt erklärt!

Vor year
L W
L W

Ist die Folge nicht schon uralt?

Vor year
Lawliet
Lawliet

Ihr seid richtig stabile Homies

Vor year
Julien D
Julien D

Harald Lesch ist eben ein echter Bratan

Vor 16 Tage
Lawliet
Lawliet

@M Y danke, ich habe lange gebraucht um die umfassenden Wörter zu finden die dieses informative Video beschreibt

Vor 2 Monate
M Y
M Y

Ich liebe deinen Kommentar, besser kann man es nicht ausdrücken 😍

Vor 2 Monate
Frank Thoemel
Frank Thoemel

@Lawliet jh

Vor 2 Monate
Kemod Alerd
Kemod Alerd

...sei nict so ein Lesch, sonst kommt mir Lauterbavh hoch...! 🙄

Vor 2 Monate
propheccy
propheccy

Vielen Dank Professor Lesch, Sie sind stets eine Inspiration. hammer Doku!

Vor year
Leni
Leni

Habe diese Doku im Fernsehen gesehen vorhin und dachte mir :,, Das ist die beste Doku die ich je gesehen habe!" Echt Respekt die ist wirklich so toll!^^

Vor year
Leni
Leni

@Terra X ;>

Vor year
Terra X
Terra X

Danke für dein Kompliment :)

Vor year
Theodoros Sinolas
Theodoros Sinolas

Eine kosmologische Naturdokumentation mit epischen Momenten: -im Planetarium -die Kristallsphären -der Ruf aus den Galaxien unseres Kosmos -ein ergreifender Epilog Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Lesch, sehr geehrtes Terra X Team: Das war einfach unglaublich.

Vor year
Kuraiko
Kuraiko

Danke, dass ihr mich zum Staunen bringt. Hatte zwischenzeitlich sogar beinahe Tränen in den Augen; vor Faszination :')

Vor year
Campo
Campo

@baselifter Fernweh ist das absolut richtige Wort. Ist halt nicht nur bezogen auf Palmenstrände, sondern auch auf das Universum.

Vor year
baselifter
baselifter

Ging mir auch so... Zum einen ein Gefühl von Fernweh, und zum anderen die Vorstellung, wie unendlich einsam sich die beiden Voyager Sonden fühlen müssen, würden sie denn ein menschliches Bewusstsein besitzen.

Vor year
Nabihah Ahmed
Nabihah Ahmed

Vor year
goldenarrowde
goldenarrowde

Sehr spannende Doku, die Astronomie fasziniert mich total. Danke für eure Videos 😊

Vor year
GRAFISHING
GRAFISHING

Wie wunderschön die Animation des Kristallsphären- Kosmos ist, lässt sich nicht in den bekannten Superlativen ausdrücken.

Vor year
Simon Notten
Simon Notten

Ich liebe Terra X und Harald Lesch ist der Geilste. Das ist alles so unfassbar interessant !! Astronomie ist gigantisch und geht über den menschlichen Verstand weit hinaus. Hab mir nur wegen diesen super Dokumentation vor Jahren schon ein Teleskop zugelegt. DANKE Danke dafür.

Vor year
PsionparkVideo
PsionparkVideo

Vielen Dank für einen weiteren interessanten und wie immer lehrreichen Beitrag, lieber Harald Lesch. Für mich der herausragenste Wissenschaftler dieser Galaxy, dem es gelingt Fakten und Zusammenhänge, für fast alle verständlich zu machen - Flacherdler ausgenommen 😉

Vor year
Vönsel
Vönsel

Danke für die tolle Doku! Harald danke für dein riesen Engagement welches du pflegst! Auch die anderen beteiligten Mercii für Euren täglichen Einsatz! Wir lieben deine Sendungen ect. Einfach schön zu sehen das es auch noch intelligente Leute gibt ☺️🙏🏼 Weiter so!

Vor year
Vönsel
Vönsel

@Siegfrid Beresniewicz in unserem Herzen und Geiste :)

Vor 2 Monate
Siegfrid Beresniewicz
Siegfrid Beresniewicz

Wo soll den der liebe Gott sein ?

Vor 2 Monate
Wieland Wittmann
Wieland Wittmann

Einfach grandios. Ein wahrer Edelstein unter den Dokumentationen. Bravissimo! 👍 👍 👍 👏 👏 👏 🙋

Vor year
Patrick
Patrick

Wie immer eine geniale Doku!

Vor year
00 8
00 8

Aha, und aufgezeichnet in millionen von Jahren...

Vor year
Paddy Krueger
Paddy Krueger

@Tz3Tz3iSm Schlag uns gerne eine bessere Dokumentation zu dem Thema vor.

Vor year
Nadine Schneider
Nadine Schneider

@Tz3Tz3iSm Oh ein Komiker.

Vor year
Tz3Tz3iSm
Tz3Tz3iSm

Ich lach mich schlapp. Genial? Arbeitest mit Sicherheit für das ÖRR oder brauchst statt Input bunte Bilder.

Vor year
Kl Pr
Kl Pr

@dipi Stimmt. Da hast du recht

Vor year
Minni Banane Zitrone
Minni Banane Zitrone

Fantastische Doku! Vielen Dank dafür! Harald Lesch macht das einfach so toll 🥰❤

Vor year
Florituary F.
Florituary F.

Genau

Vor year
Sweden Steel
Sweden Steel

Ich habe mir die Doku zweimal angeschaut. Einmal nüchtern und einmal dicht. Ich muss sagen sie hat mich jedesmal beeindruckt. Das ist die beste Doku die ich je gesehen habe

Vor year
DREAMSPEED DSP-Musik
DREAMSPEED DSP-Musik

Ich bin mit Kollegen manchmal dicht und draußen. 😎🖕🍺

Vor 10 Monate
Leona Schätzchen
Leona Schätzchen

Super Dokus! Macht weiter so!😊Ich kann nicht verstehen wie man so etwas dislikes geben kann...

Vor year
JB-Rock
JB-Rock

Tolle Dokumentation. Die Symbiose aus Bildern, Videosequenzen und wissenschaftlichen Inhalten ist excellent gelungen. Gerne mehr davon. :)

Vor 9 Monate
Terra X
Terra X

Hi, JB-Rock! Wir bleiben immer am Ball. Danke für die positive Rückmeldung :)

Vor 9 Monate
Rotzfrosch 09
Rotzfrosch 09

Dankeschön für die tolle Dokumentation. Wow, weiter so, bitte.

Vor year
Crowd 7_33
Crowd 7_33

Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt und so eine Doku erstellt habt , ohne diese Doku würden mir wahrscheinlich immer noch viele Fragen offen stehen und auch nicht mein Interesse für das Universum haben

Vor 10 Monate
klaus
klaus

Sehr gute und informative Doku. Danke !

Vor year
Raphael NRW
Raphael NRW

Weltklasse! Danke für diese tolle Produktion!

Vor year
Tobias
Tobias

Ich lebe selbst auch in Potsdam und habe mir jetzt vorgenommen mir mal den großen Refraktor anzusehen. Und wie immer ist das hier eine super Doku über das Universum👍

Vor year
Primaeli
Primaeli

Ich hab mir diese Doku bestimmt schon 10 mal komplett angeschaut und bin jedes Mal aus neue Fasziniert und schau seit dem auch andere Dokus die dieses Thema behandeln aber ohne diese Doku hätte ich niemals meine Interessen dafür entdeckt. Manchmal sitze ich da und schau den Himmel an und überleg was s da draußen alles geben könnte von dem wie noch nichts wissen mich hat diese ganze Weltraum Sache so fasziniert und mitgenommen das ich mich jetzt bisschen wie ein Weltraum/Physik Neerd fühle. Bin Btw M/14

Vor 10 Monate
Torsten Traue
Torsten Traue

Könnte ich mir den ganzen Sonntag anschauen, Super interessante Doku👍👍

Vor year
Wotan Donner
Wotan Donner

Harald, Du hast es echt drauf....weiter so!!👍👌

Vor 10 Monate
patrese993
patrese993

Tolle Doku! Daumen hoch dafür, von sowas bekomm ich nie genug...

Vor year
Stephenson 2-18 ꪜ
Stephenson 2-18 ꪜ

Qualitätscontent auf höchstem Niveau!!! Danke dafür, sehr interessant

Vor year
A HA
A HA

Super Doku. Und Herr Lesch ist einfach Klasse als wissenschaftlicher Entertainer. Mir reicht übrigens die Größe des Sonnensystems schon für Knoten im Kopf 🤭

Vor year
Robo Copter
Robo Copter

Sehr gute Doku herr Lesch sie erzeugen Faszination ✨

Vor year
mischa1981
mischa1981

Vielen Dank für diese super interessante Dokumentation. Die meisten Dokus zu diesem Thema sind so dröge und langweilig, dass ich gelangweilt nach 10 Minuten abschalte. Professor Lesch und sein Team dagegen leisten hervorragende Arbeit in der optischen und akustischen Aufmachung dieses Themas, dass ich gar nicht wegschalten wolle :D Vielen Dank nochmals, es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen Beitrag anzuschauen :)

Vor 11 Monate
Terra X
Terra X

Aww! Vielen lieben Dank für dein großes Lob!! Das freut uns wirklich sehr zu lesen :)

Vor 11 Monate
Franz 1999
Franz 1999

Die wohl beste Doku die ich je gesehen habe, Respekt🙏

Vor year
Frank Vogel
Frank Vogel

Ja diese Dokus mit Professor Harald Lesch waren die besten über Faszination Universum 🚀🌌 dabei sollte man es auch belassen💚 danke an das Team für die Bereitstellung des Videos hier auf YouTube ✌️🍀

Vor year
Fabio069
Fabio069

Danke für eure tollen Dokus! Die hier war wiedermal spitzenklasse!

Vor year
OfficialKirin
OfficialKirin

Endlich was interessantes zum Schauen an diesem Sonntag

Vor year
Mark Daywalker
Mark Daywalker

Der Herr Lesch ist schon eine coole Socke 👍🏻👍🏻👍🏻 danke...

Vor year
Juergen Piekarrek
Juergen Piekarrek

@Terra X 0

Vor year
Markus
Markus

Dienstag, 1 Uhr Nachts. Eine bessere Zeit für die Doku könnte ich echt nicht finden.

Vor year
catboyandgirl F
catboyandgirl F

@OfficialKirin v'vvv

Vor year
Tolga A.
Tolga A.

Dachte ich mir auch hahhahahah

Vor year
Toni Winter
Toni Winter

Wie weit wären wir wohl ohne Glauben. Wenn wir als Spezies uns von Anfang an auf Beobachtung und Forschung gestützt hätten.

Vor year
Ralf Paul
Ralf Paul

@Ranja Pi Da fragt man sich wie die Jungs dasvor YT gemacht haben, da wa r ja Mogeln, noch deutlich einfacher. MfG P.

Vor 9 Monate
Ralf Paul
Ralf Paul

@andreas hegner In dieserDisskusion kann es keine Sieger geben und der Begriff "höher entwickelt", relativiert sich gerade, wenn wir nach Afghanistan sehen. Hier war besser angepasst erfolgreicher, wie "höher entwickelt"? Aber ich bin Physiker auch wen ich das vielleicht erklären könnte, liegt mit die Energie mehr. MfG P.

Vor 10 Monate
Only_be_Rick
Only_be_Rick

WIeder einmal eine Super Doku! danke Harald Lesch und Terra X

Vor year
LEO G
LEO G

Wahnsinn!! Klasse Blockbuster!! Bitte mehr Weltraum Videos!!

Vor year
Terra X
Terra X

Wenn Du noch mehr Videos zu Weltraumthemen sehen möchtest können wir Dir wärmstens unseren Geschwisterkanal "Terra X Lesch & Co" empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA ;-)

Vor year
Pumme
Pumme

Unglaublich tolle Doku! Danke dafür!

Vor year
Terra X
Terra X

Danke :)

Vor year
Kydrane
Kydrane

der Kosmos ist auch für mich eines der schönsten, betörendsten und unerklärbarsten Phänomene, ohne diese Unendlichkeit die sowohl Licht wie auch den Schatten beherbergt, gäbe es uns alle nicht.. Und wir die nur Grenzen kennen leben in einem riesigen Raum ohne Grenzen, das ist in der Tat das unvorstellbarste..Terra X und seine klasse Arbeit. Schaue ich mir total gerne an ^^

Vor year
John Weiß
John Weiß

Einer der besten Doku die ihr je gemacht habt. So spannend, ich liebe den Anfang, so informativ einfach :) Gruß aus der Arbeit ❤️❤️❤️❤️❤️❤️ bis 10:14 Min

Vor 4 Monate
R. K.
R. K.

Eine der besten Folgen der letzten Zeit. Sehr informativ und anschaulich dargestellt. Einzig die Tonqualität ist an einigen Stellen etwas verbesserungswürdig (evtl. das Microfon ungünstig installiert).

Vor year
Pavel 161
Pavel 161

Vielen Dank ZDF/Terra x/Harald Lesch für diese unglaublich gute Dokumtation. Big Up ✌️♥️

Vor 7 Monate
Terra X
Terra X

Dankeschön, Pavel 161 🥰

Vor 7 Monate
Corrado Turrisi
Corrado Turrisi

So eine Dokumentation ...großartig

Vor year
Marcel Münzner
Marcel Münzner

Absolut geile Doku. Hab jetzt zwar nicht allzu viel neues erfahren. Aber das ganze über das Mittelalter war Neuland für mich und äußerst interessant. Macht weiter so. Eure Dokus sind der Hammer 🖖🏻

Vor year
Reiner Weiss
Reiner Weiss

Schön, Giordano Bruno hier soviel Raum gegeben zu haben. Für mich einer der ganz großen Denker neben Newton und Einstein. Und NOCH größer, weil die Welt war doch um 1600 geklärt. Der Begründer der Neuzeit und Aufklärung! Man muss sich das mal vorstellen: in einer Zeit, in der man überhaupt keine Vorstellung hatte, was überhaupt Sterne sind und aus welchem Stoff die „Milchstraße“ besteht, flog Giordano Bruno bereits in seinem Kopf durch das Universum bis ans Ende des Urknalles. Und die Reise ging ohne seinen „Arbeitgeber“ genannt „Gott“!!!

Vor year
Martin Meitert
Martin Meitert

Ich bin auch für eine Verbreitung von Informationen über das Wissen und das Verständnis des Problems mit dem Herrn Professor HARALD LESCH der das perfekte Beibringen für die schnelle Lieferung der Lernstrategie richtiggut gemacht

Vor year
Solurify
Solurify

Ich bin so froh das wir in einer Zeit leben, in der die Wissenschaft zu mindestens hier bei uns frei ist. So können wir uns immer wieder über neue Bahnbrechende Erkenntnisse freuen. Doch Außerirdische, der Nachweis für unendlich Universen? Oder etwas an das wir noch gar nicht denken?

Vor year
Fallobst 97
Fallobst 97

Ich finde es mehr als nur spannend aber irgendwie auch beängstigend zu wissen dass eine Sonde seit 45 Jahren unterwegs ist und mehr als 18 Milliarden km bestritten hat. Damn wenn man sich da reinsteigert.... Ich würde dieses Gefühl wenn man sich darein steigert in dieses Thema nicht als Angst beschreiben aber eben so ein Zwischending zwischen Angst und Faszination und unglaublichkeit

Vor year
Roesti
Roesti

Hoffentlich bleibt uns Herr Lesch noch lange erhalten. Ich hör ihm besonders gerne zu. Besonders die lange Nacht ist immer super

Vor year
GMCSchneeweiss
GMCSchneeweiss

Ich bin immer wieder erschocken wie Menschen damals behandelt worden sind wenn sie das Weltbild der dogmatischen Gläubigen in Frage gestellt haben. In manchen Teilen der Welt ist das ja noch heute so.

Vor year
kretek dukun
kretek dukun

🐖🕋

Vor year
KT OR
KT OR

Das war vor allem weil die Kirche sich selbst als unfehlbar bezeichnet hat. So hatte sie eben sehr viel Macht- Wenn sie sich aber doch irrt kann sie eben gar nicht so unfehlbar und göttlich sein wie sie selbst sagen und hätte an Macht und Glaubwürdigkeit verloren wie es heute ja hier schon der Fall ist. Darum sind ihre Mitglieder dagegen angeganen. Sie wollen ihre Macht behalten und die Menschen weiter unterdürcken und ausbeuten.

Vor year
Urkern
Urkern

@mk Ne, eher in allen islamischen Ländern, in einigen verlierst du nur ein Körperteil, in anderen dein ganzes Leben.

Vor year
Enrico Malatesta
Enrico Malatesta

"In manchen Teilen der Welt ist das ja noch heute so" in allen Teilen der Welt. Es ist nicht so, als ob der "zivilisierte Westen" dem "wilden Osten" da etwas voraus hätte. Es wird ein klarer Rahmen geschaffen in dem gesagt werden kann, was man möchte. Geht man darüber hinaus gibt es Institutionen, die dich mundtot machen, entweder so offensichtlich wie in der Red Scare früher, oder indem soziale und politische Ächtung passieren. Dann werden einem noch Berufsverbote aufgedrückt und schon beschwert sich niemand mehr. Du hast einen Vorschlag für ein besseres ökonomisches System? "Das ist Extremismus und außerdem, du weißt doch, dass versuchter Fortschritt automatisch in einer Diktatur endet. Also sei still, sonst müssen wir dich noch wegsperren."

Vor year
mk
mk

ja zb in sachsen

Vor year
iginimidi
iginimidi

Oooch, die arme Voyager, so ganz alleine, soo weit weg. 😥 Super Doku, danke Herr Lesch. 👍👍👍

Vor year
Prathusha
Prathusha

Danke für diesen tollen Beitrag, ist euch hervorragend gelungen :) Großes großes Lob 👍🏽👍🏽

Vor 5 Monate
Yvona 187
Yvona 187

R.I.P. Giordano Bruno. Ein Hoch auf Eratosthenes, G. Bruno und alle anderen Schlauköpfe von früher und heute. Danke für eure phantasiereichen und intellektuellen Theorien. Ihr ward und seid toll. Macht weiter so. :)

Vor year
German Rellich
German Rellich

Hallo 😀 Hammer Video, Hammer Kanal 😍 Habe Frage: Wenn die Raumzeit eine Blase ist, die sich ausdehnt, warum kann dann selbst Licht nicht das Ende der Blase erreichen? Habe gehört (aus Dokus), dass sich die Raumzeit immer schneller ausdehnt, aber die ausdehnung ist noch so langsamm, dass Licht die diese überwinden kann!

Vor year
Marcel Eder
Marcel Eder

Was sich irgendwo auszieht, zieht sich vllt irgendwo anders zusammen?

Vor year
Jonas Reikowski
Jonas Reikowski

Danke für diese tolle Doku! Bin richtig ergriffen.

Vor year
Raguso Tanja
Raguso Tanja

Ein Dank an Harald Lesch und seinem Team für diese fantastisch Video Toll 👍👍👍👍👍👍 🚀🪐🌏🌟🌠

Vor year
Fabian_Nature_Fiorini
Fabian_Nature_Fiorini

Das ist eine unglaublich interessante Dokumentation. Sensationell und wunderbar.

Vor year
D oS
D oS

Geniales Format !!!

Vor year
Rolf Lanzinger
Rolf Lanzinger

He is just great, in his way explaining knowledge that makes, stupid ones like me, understanding shat he is talking about. He know how to motivating people and giving a kind of hope on the one sides, but also can be so extremely demotivating about the other sides when we listen how bad and hopless our situation about our own world is. Almost a dangerous reason to be suicidal. My highest respect to Prof.Dr. Lesch and my deepest thank 🙏 to you.

Vor year
El Capitano
El Capitano

Genial und so unfassbar schön!

Vor 11 Monate
TheHighGround DE
TheHighGround DE

Sehr spannende und schöne Doku! Würde mich echt sehr interessieren was hinter dem beobachtbaren Universum sich so alles verbirgt.

Vor 2 Monate
Snifferoni
Snifferoni

Würde ein Video über die Marsexpedition super finden. Welche Probleme es zu bewältigen gibt, um dorthin zu fliegen, welche aktuell vllt gar nicht lösbar wären und wie wahrscheinlich eine bemannte erfolgreiche Mission in den nächsten Jahrzehnten ist.

Vor year
w H
w H

Sehr schade, dass wir zu unseren Lebzeiten nicht solch elementare Fragen beantwortet bekommen werden...

Vor year
Gerrit Racky
Gerrit Racky

Beste Doku der Welt. Bereits seit 3 Jahren interessiere ich mich für astronomie, angefangen mit einem Teleskop. 😊Es ist faszinierend aber auch beängstigend zugleich. Unendliche weiten 😯. Vielen Dank für dieses tolle Video!!!!!

Vor 7 Monate
Mainstre4m
Mainstre4m

Eine wirklich sehr gute Doku über das Universum 👍

Vor year
sokin jon
sokin jon

können. Also Antimaterie usw. Ich denke es gibt auf die Frage nach der Unendlichkeit des Weltalls eine Antwort. Nur daß wir diese mit dem menschlichen Geist nicht fassen

Vor year
feuer3ngel
feuer3ngel

Mal wieder eine TOP Dokumentation 👍

Vor 3 Monate
feuer3ngel
feuer3ngel

@Terra X ... natürlich erstmal H. Lesch als kompetenter Präsentator & dann vor allem die Ideen über das "was könnte hinter dem kosmischen Horizont liegen" 👍

Vor 3 Monate
Terra X
Terra X

Dankeschön! Was hat dir am besten gefallen?

Vor 3 Monate
Bastler Jürgen
Bastler Jürgen

Eine super Doku, mit Harald Lesch sowieso 🙂 und gespannt sein dürfen wir auf die ersten James-Webb-Deepfield Aufnahmen...möge die Mission gelingen....

Vor year
Adriana Bon Ballon
Adriana Bon Ballon

Wenn das Universum unendlich groß wäre, würden wir 10 hoch -86 % vom gesamten doch NIE entdeckt haben. Und das finde ich sehr traurig 😢

Vor year
DARO
DARO

Ich liebe solche wohltuende, politikbefreite Dokus! 😊

Vor year
Mary-Ann Kieckhäben
Mary-Ann Kieckhäben

Danke das war so toll vielen Dank Herr Lesch.

Vor year
Steve Roewer
Steve Roewer

Danke;) schöne Doku, ich glaube unser Universum ist auch nur klein und Teil von etwas größeren und auch nur ein Sandkorn wie unsere Galaxien..ich hoffe das werde ich noch erleben^^und wegen intelligentes Leben sage ich in der Milchstraße sind wir die ersten oder einer der ersten...;)

Vor year
Sorush Barak
Sorush Barak

Weltklasse diese Dokumentation 😍

Vor 7 Monate
Matthias Schrage
Matthias Schrage

Prof.Lesch in Höchstform!Top Doku!

Vor year
eioshen boboi
eioshen boboi

Terra X macht einfach die besten Dokus... Vielen Dank!

Vor year
Terra X
Terra X

Gern geschehen :-)

Vor year
spacemovie
spacemovie

Danke, dass ihr Henrietta Leavitt so herausstellt. Sie war sehr wichtig!

Vor year
wnnalis cioov
wnnalis cioov

Ich glaube nicht, daß es ein Harald Lesch gibt

Vor year
Mohammed Kabalan
Mohammed Kabalan

Sehr interessant. Wie immer. 😊

Vor year
Nymphie_Granger
Nymphie_Granger

Ich finde Harald Lesch ist wie der eine coole Opa, den jeder hat und der einem immer heimlich Schokolade in die Tasche steckt 🤩

Vor year
Denis Kaiser
Denis Kaiser

Das eigene Leben ist leider viel zu kurz und so werden wir nie selbst alle Antworten erfahren.Das ist das Traurige am geboren werden...es steht uns nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.Am Ende ist es auch egal,ob man 60 oder 90 wird.Denn wenn es vorbei ist,spielt es keine Rolle mehr.Nur das hier und jetzt ist wichtig!

Vor year
Koray Korkmaz
Koray Korkmaz

Es ist leider so man wünscht sich das man viele Rätsel sich lösen lässt aber geht nicht. Traurig aber war was du sagst.

Vor year
obo umami
obo umami

Gut ausgewogener Beitrag für Grundschulkinder, die können hier wirklich etwas lernen.

Vor year
Mario Pröter
Mario Pröter

Bin fasziniert. Hab so viele Fragen. Weitermachen bitte.

Vor year
Orghoroth
Orghoroth

Finde es schön der Prof. Dr. Lesch jetzt diese Einfachen Sendungen macht. Bei Alfa Centauri konnt ich meist nach 5 min nicht mehr folgen. Hab alle DVD's 😁 Hatte wirklich soetwas von Unterricht damals. Langer Fan von dem Mann auch seine Theologischen Diskussionen auf BR damals waren klasse.

Vor 11 Monate
GunnarTheCat
GunnarTheCat

Diese Aufmachung, ihr seit die besten 💪❤❤❤

Vor year
Robert_Karol
Robert_Karol

Ich bin so glücklich, dass es diesen Kanal gibt. Danke!

Vor year
Terra X
Terra X

Gern geschehen! Wir freuen uns, dass wir Dich mit unserem Kanal glücklich machen können 😉

Vor year
wavvyboi is bae
wavvyboi is bae

wow das war einer der schönsten videos die ich seit langen auf youtube gesehen habe, danke

Vor year
BertTheAce
BertTheAce

Dies ist die vielleicht BESTE Dokumentation über die Geschichte der Astrophysik, mein Dank geht an Harald Lesch und das Terra X Team. Wie Giordano Bruno gibt es auch heute viele Menschen, die 'DEN Urknall' als singuläres Ereignis bezweifeln. Ich gehöre auch dazu. Meine Theorie ist das INFINIVERSUM, das aus unendlich vielen SINGULARITÄTEN besteht. Die physikalische Gleichung dafür ist : A = men . A (All), m (Masse), e (Energie), n (Kosmologische Konstante = INFINITY). Amen.

Vor 6 Monate
ShitmanMusic
ShitmanMusic

Ich fühle mich so unwichtig und so unbedeutend und bin so dankbar dass wir so eine Artenvielfalt haben

Vor 2 Monate
Fusspilzsammler aus Leidenschaft
Fusspilzsammler aus Leidenschaft

Tobias Kluckerts Stimme kam völlig unerwartet und passt so unglaublich gut! Ich möcht ab jetzt jede Doku nur noch von ihm gesprochen hören :D

Vor year
Mary-Ann Kieckhäben
Mary-Ann Kieckhäben

Tolle Doku vielen Dank.Terra X & Herr Lesch.

Vor year
Terra X
Terra X

Danke für dein Lob! :)

Vor year

Nächster

Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch

1:02:33

Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 2 900 000

CURSED LEGO pieces...

9:33

CURSED LEGO pieces...

TD BRICKS

Aufrufe 1 579 264

Einstein Vision - das Universum und die Zeit (Doku Hörspiel)

1:31:21

Einstein Vision - das Universum und die Zeit (Doku Hörspiel)

Hörspiel - Sci-Fi - Krimi - Horror

Aufrufe 228 000

Temptation Island 2022 - Gloria & Niko im Interview | SANI

1:8:43

THE BEST AIRPOD PRO FAKES? NOISE CANCELLATION?  #shorts

0:47

90er Jahre HIFI Ausbau für den Ferrari Golf 2!

24:51

90er Jahre HIFI Ausbau für den Ferrari Golf 2!

LB GARAGE [Marvin Hörner]

Aufrufe 84 898

So viele neue Geräte?

16:40

So viele neue Geräte?

Spiel und Zeug

Aufrufe 72 999

DIE BESTEN SCHUL SPICKER

9:32

DIE BESTEN SCHUL SPICKER

LUCREW

Aufrufe 188 908

Hoppe Hoppe Reiter

6:44

Hoppe Hoppe Reiter

Ron Bielecki

Aufrufe 310 042