Familie von Hohenzollern: Leben und Schicksal auf Schloss Namedy

  • Am Vor 2 years

    SWR Landesschau Baden-WürttembergSWR Landesschau Baden-Württemberg

    Das Wasserschloss Namedy bei Andernach am Rhein hat Heide - Prinzessin von Hohenzollern, gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Godehard zu einem Aushängeschild für Kunst und Kultur gemacht. Rund 170 Veranstaltungen finden pro Jahr im Schloss statt. Jetzt übernimmt die nächste Generation den Betrieb. Keine leichte Aufgabe für Prinzessin Anna von Hohenzollern, denn auch ihre kleine Tochter Carlotta verlangt ihre ganze Aufmerksamkeit.



    Landesschau-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/landesschauabo

    Willkommen auf dem offiziellen DE-film-Kanal der SWR Landesschau! Hier erwarten euch Sonntag bis Donnerstag um 18 Uhr eine spannende, berührende oder kuriose Geschichte von Menschen in Baden-Württemberg.
    Abonniere unseren Kanal, um auf keinen Fall ein neues Video zu verpassen!

    Fan werden bei Facebook: facebook.com/landesschau.bw
    Offizielle Homepage: www.SWR.de/landesschau-bw
    Instagram: instagram.com/swrheimat

InSearch OfNemo
InSearch OfNemo

Respekt, dass die beiden die Kraft gefunden haben, an diese Dokumentation teilzunehmen, obwohl es nur ein Jahr her war, seit dem Tot des Bruders. Verständlich, dass die beiden nicht über-heiter rüber kommen. Sie sind noch in Trauer denke ich. Ihnen alles gute.

Vor 2 years
Wyss Heike
Wyss Heike

Ganz tolle frauen , trotz schicksalsschläge so positiv zu sein und in die zukunft zu schauen !

Vor 2 years
Andrea Seidel
Andrea Seidel

Das müssen alle anderen auch. Die haben dann zwar kein Schloß, aber auch vielleicht Immobilien und, keine Helfer.

Vor 3 Monate
Elisabeth Constantine
Elisabeth Constantine

Danke für diese sehr interessante und auch emotional tief gehende Reportage. Ich wünsche dieser Familie von Herzen viel Kraft und vor allem Freude für die Zukunft.

Vor 3 Monate
Youtubesüchtig111
Youtubesüchtig111

Traumhaft so ein Familienerbe und vorallem der Zusammenhalt in der Familie. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich

Vor year
Marion G.
Marion G.

Ich hab erst heute die Reportage gefunden und sie mir gern angesehen. Viele Jahre lebte ich in der Nähe und war zu verschiedenen Höhepunkten im Haus. Es ist ein tolles Ambiente, beide Frauen sind nett, sympathisch und bodenständig. Man fühlt sich so wohl dort! Nun allen 3 Prinzessinnen alles erdenklich Gute, viel Kraft für die schöne und schwere Aufgabe, damit sie das Schloß noch viele Jahrzehnte erhalten können für die eigene Familie und den Besuchern.

Vor year
leax7
leax7

Wunderschönes Schloß,besser als moderne charakterlose Hotels,schön dass diese Damen den Mut und die Power haben dieses wunderschöne Anwesen zu erhalten und sinnvoll für die Region zu nutzen ! RESPEKT !!

Vor Monat
Wellenfeld
Wellenfeld

Megastarkes Trio. Sehr engagiert und auf dem Boden geblieben. Sehr vorbildliche Firmenführung. Die Mitarbeiter können sich wirklich freuen so eine Leitung zu haben.

Vor year
Sophie vS
Sophie vS

Danke für den Einblick in das moderne Leben einer so alten Familie. Wirklich interessant wie man mit den Aufgaben umgehen kann, die eine solche Familienhistorie mit sich bringen. Insbesondere hat mich berührt, dass es den Eindruck macht, dass in der Familie keine alten Stigma im Weg stehen. Damit meine ich z. B., dass der Name nur über die männliche Linie weitergegeben werden kann oder die Heirat der Kinder ausschließen innerhalb anderer alter Familien befürwortet wird.

Vor 3 Monate
R. S.
R. S.

Ein bemerkenswertes Mutter-Tochter-„Gespann“. Alles Gute für die Zukunft.

Vor 2 years
Weberprivat
Weberprivat

Was für eine sympathische Familie 👍

Vor 2 Monate
M. W.
M. W.

Bewunderswert, was die Familie und ihre Mitarbeiter dort aufgebaut haben. Eine scheinbar sehr ehrliche Reportage, aber auch sehr ansprechend in Bilder gefangen

Vor year
martin hansmann
martin hansmann

was für tolle frauen, hoher respekt

Vor 11 Monate
Kaffee Tante
Kaffee Tante

Es ist ein wirklich schönes Schloß,aber wieviel man da Jahr für Jahr zur Erhaltung hinein stecken muß muß ja über den Tausende an Geld aufbringen!Wirklich alle Achtung an die Familie Hohenzollern! Tolle Frauen und sehr sympatisch! Ich wünsche alles gute!

Vor 23 Tage
Sabine Zoller
Sabine Zoller

Sehr tolle Familie 🤗

Vor 26 Tage
Sabine SH
Sabine SH

Als Andernacher Mädchen war ich natürlich auch schon zu Besuch während der Musiktage. Dies war ein sehr schönes Erlebnis und wir werden sicher irgendwann wieder kommen.

Vor year
Tanja Dahl
Tanja Dahl

Sehr symphatisch. Starke Frauen. TOLLES TEAM.

Vor 2 years
Ich Ironie
Ich Ironie

Tolle Doku. Danke für die interessanten Einblicke 😌

Vor 2 years
H K
H K

Schau dir mal das an https://youtu.be/kFZKaXi7HyM

Vor 2 years
Nisha
Nisha

Ganz liebevoll und natürlich, die ganzen Prinzessinnen😊

Vor 2 years
Nastja Plum
Nastja Plum

Was für tolle Frauen 😥

Vor 2 years
Ellis Doose
Ellis Doose

Ich schließe mich den anderen Kommentatoren bezügl. der Familie an. Aber dazu ein Kompliment an die Ersteller: was für eine angenehme Reportage, danke an die Macher!!!!

Vor 18 Tage
Helga Frahmann
Helga Frahmann

Was für eine Verantwortung so ein Schloss mit sich bringt!!

Vor 2 years
Christiane Hitz
Christiane Hitz

Tolle Familie.

Vor 2 years
Gms best
Gms best

Wenn man n in Namedy wohnt und die Prinzessinnen jeden Tag sieht ,sie winken einen immer zu sehr nette freundliche Personen.

Vor year
Gamerin Susi
Gamerin Susi

Ja die sind sehr nett

Vor year
Petra Pan
Petra Pan

Tapfere Frauen. Ich möchte nicht tauschen. Meine Hochachtung und alles, alles gute.

Vor 2 years
Marie Maier
Marie Maier

Petra Pan : Also ich würde schon tauschen, wieso auch nicht? Denen geht es doch gut! Aber mit den Ärmsten und Obdachlosen auf dieser Welt, für die jeder Tag eine grosse Bürde darstellt, würde ich jetzt nicht tauschen wollen...

Vor 2 years
H K
H K

Landes Verdienstorden für Renovierungsarbeiten! Stark

Vor 2 years
Fausto Piña
Fausto Piña

Familie ist Familie,das stimmt und wenn eine kleine prinzessin dabei ist, man soll vorsichtig sein.Ich komme aus Dom.Rep Santo Domingo😊hallo dort.

Vor 6 Monate
Tho Hsse
Tho Hsse

Wow, das sind ja wirklich überaus sympathische Royals - überhaupt keinen Dünkel. Chapeau :)

Vor 2 years
magisterhpp
magisterhpp

@Alexander Graf von Rothenstein Eigenartig pragmatisch. Mir kommt Elisabeth (geistlich) vor wie eine Herzogin (möglich einen uralten Bastard-Zweig der _original_ gebürtige kaiserliche Linie v. Lothringen, *Erben* von Charlemagne).

Vor 2 years
Matheallergiker
Matheallergiker

Wenn mein Imperium zerfallen wäre und ein Angehöriger Suizid begangen hätte, wäre ich auch nicht hochmütig.

Vor 2 years
Alexander Graf von Rothenstein
Alexander Graf von Rothenstein

Die Royals sitzen in Großbritannien!

Vor 2 years
Ladányiné Kovács Éva
Ladányiné Kovács Éva

Respect!

Vor 2 years
Mababba-20_22
Mababba-20_22

Hut ab vor den Frauen! Andere scheitern an ihrem Häuschen,die stämmen ein Schloss. Klar haben sie ihre Handwerker,aber alles drum herum.hut ab.

Vor 2 years
Andrea Seidel
Andrea Seidel

Die haben viel Helfer, dann schafft man das

Vor 3 Monate
Kugel Suse
Kugel Suse

@MrUnrealreal Na und, sie geben anderen Arbeit. Ist doch gut.

Vor 2 years
MrUnrealreal
MrUnrealreal

Das ist ja wohl nicht zu vergleichen. Die lassen das meiste machen. Das ist keine Leistung.

Vor 2 years
Mababba-20_22
Mababba-20_22

@ARIA B. Genau das hab ich gemeint mit Handwerker. So ein Haus hat aber auch ganz andere Auflagen als andere,da würde ich aufgeben.

Vor 2 years
ARIA B.
ARIA B.

Das machen die doch nicht selbst, dafür haben die angestellte.

Vor 2 years
Glória
Glória

The daughter seems very unhappy. My question is: does the house belong to her or does she belong to the house?

Vor 2 years
N. O.D.
N. O.D.

Her brother died one year before so that´s no wonder.

Vor 2 years
Malakina1964
Malakina1964

Warum hat der Bruder sich selbtst getötet? Sehr sehr schlimm.

Vor 2 years
Fausto Piña
Fausto Piña

Schöne Frauen,bellas,beautifull girls.

Vor 6 Monate
TheAltair236
TheAltair236

top doku

Vor 2 years
Gisela Reymann
Gisela Reymann

O je nicht alle Kommentare freundlichen. Ja entweder für oder gegen die Adligen. Ihre Schuld ist es nicht was Vorfahren taten. Und ich finde sie natürlich und nett. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg und Gesundheit. Ich kenne auch Schicksalsschläge und weiß was das bedeutet. Also ob Adel oder Parteien wer ist besser???

Vor year
Timon Klimpel
Timon Klimpel

Es wirkt als wäre die Tochter noch sehr Traurig

Vor 2 years
Matti B
Matti B

Solche Veranstaltungen müssen ja ziemlich ordentlich was abwerfen,dass man davon das Schloss in Stand halten kann

Vor 7 Monate
Jackie Pas
Jackie Pas

Joa, Leben am Limit per Definition 😂 Trotzdem hoch interessante Kost für zwischendurch.

Vor 2 years
Nancy Hobson
Nancy Hobson

"At Home" im Schloss. (Great title for a television series)

Vor 2 years
casy dasy
casy dasy

Und nun kam Corona und keine großen Veranstaltungen stattfinden dürfen. 😕

Vor year
Brigritte
Brigritte

kann es sein, dass mutter u tochter sich mit der kabbala o hl. geometrie beschäftigen? in der derzeitigen corona phase wird das sicherlich sehr schwierig sein, diesen aufwand finanziell zu wuppen. viel glück u erfolg meinerseits.

Vor 2 years
wonderful
wonderful

Es ist schwer der Stimme zu folgen wären so laute und poppige Musik läuft

Vor 2 years
Liv
Liv

? Ich höre auch Orchester

Vor 6 Monate
Anne
Anne

ich wohne in Andernach und kenne diese Familie nicht 🤣

Vor year
Anonym
Anonym

In Koblenz gibt es eine Straße die so heißt 😂😂

Vor 2 years
Christian Huayna
Christian Huayna

Auch in aachen.

Vor 2 years
Westphalenglocke
Westphalenglocke

@Kosename die Familie "von Hohenzollern" ist immerhin die ehemalige Kaiserfamilie.

Vor 2 years
Kosename
Kosename

Vorname Nachname in Köln auch.

Vor 2 years
Liam Stromberg
Liam Stromberg

Nice das ich 2 Km davon wegwohme

Vor 2 years
Thomas Schuster
Thomas Schuster

Ich könnte den Gewinn, 50% erhöhen bei 20% mehr Ausgaben. Dazu, haben die Orte darum auch noch mehr Einnahmen.

Vor year
Jule X
Jule X

Der Hintergrund in den 1. Szenen sieht auch wie Bein Hanni und Nanni (nicht die ganz neuen)

Vor 2 years
lovetobe a butterfly
lovetobe a butterfly

Jaaaa 😅😅

Vor year
Jillian Privataccount
Jillian Privataccount

Ist es denn noch eine Prinzessin?

Vor year
Thomas Schuster
Thomas Schuster

YouTube ist international, ein englischer Untertitel wäre angebracht. Auch für Tourismus, vielleicht japanisch. Frau Schuster könnte vielleicht da aushelfen. Nein, wir sind nicht Verwandt !

Vor year
Omega fünf
Omega fünf

Thomas Schuster bist du rhetorisch so schlecht ausgerüstet, dass dir die Übertreibung zur Verdeutlichung meines Standpunktes nicht bewusst war? Wenn Gegenden Tourismus aus fernen Ländern brauchen, um wirtschaftlich zu funktionieren, ist das ein Missstand, der behoben werden sollte. Eine solche Beatmung ist falsch. Ferner schadet der massenhafte Tourismus erheblich der Umwelt und verschandelt die Landschaft.

Vor year
Thomas Schuster
Thomas Schuster

@Omega fünf dann sollte man nicht " niemand" sagen, da es genügend Personen gibt, die nichts gegen Touristen aus anderen Ländern haben.

Vor year
Omega fünf
Omega fünf

Thomas Schuster es ist allerdings häufig so, dass das krampfhafte Streben nach Internationalismus und schnelle Urteile über höchstpersönliche Belange anderer zusammen treffen. Erklär mir das mal einer

Vor year
Omega fünf
Omega fünf

Thomas Schuster weder noch

Vor year
Thomas Schuster
Thomas Schuster

@Omega fünf sagt jemand mit isolierter Kindheit, oder liegt das Problem doch, an der Einfachheit der neutralen Kapazität ?

Vor year
Kathrin Holzer
Kathrin Holzer

Die haben Geld genug und sie dürfen sich nicht mehr von Graf oder Gräfin es heutzutage nennen

Vor 2 years
Andrea Seidel
Andrea Seidel

@GOAT Namenszusatz? Dann hätte man den Adel auch nicht abschaffen brauchen.

Vor 3 Monate
Ich auch
Ich auch

@GOAT Werden aber missbräuchlich benutzt. Es gibt eben keine Prinzessin oder Graf sondern nur den Namenszusatz NACH dem Vornamen. So wie er im Bericht benutzt wird : die Prinzessin" handelt es sich um einen verbotenen Titel.

Vor year
GOAT
GOAT

Kathrin Holzer wenn sie genug Geld hätten würden sie diese Veranstaltungen wohl kaum machen und auch keine Unterstützung vom Land erhalten. Außerdem dürfen sie sich Graf und Gräfin nennen, bei ihnen ist es übriges Prinzessin, jedoch sind diese Namen nur ein „Nameszusatz“ nicht mehr und nicht weniger…

Vor year
MrUnrealreal
MrUnrealreal

Die Fischmesser könnte mann mal austauschen, sieht nicht so dolle aus.

Vor 2 years
Christiane Klehm
Christiane Klehm

Das braucht die Welt mal garnicht.

Vor 2 years
Jhns Jhns
Jhns Jhns

Da wohnen keine drei "Prinzessinnen". Da wohnen drei Frauen bzw. ein Mädchen mit dem Namen "Prinzessin von Hohenzollern". Es gibt in Deutschland keine Adelsprädikate mehr.

Vor 2 years
TheDibbet
TheDibbet

@Andrea Seidel Ich hab auch so einen Namen und ich lasse das ganze Gedöns weg. Ich möchte dass Menschen mich als den Menschen mögen oder respektieren, der ich bin und nicht was mein Name ist. Und das mag teilweise stimmen dass man bevorzugt behandelt wird, aber es kann auch ganz schön in die andere Richtung gehen. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass mir Menschen aufgrund des Namens mit Misstrauen bis Ablehnung begegnet sind - ohne dass sie mich überhaupt kannten.

Vor 3 Monate
Andrea Seidel
Andrea Seidel

@TheDibbet Wenn Du als Noname einen Tisch reservieren willst oder einen Termin bei Friseur, Arzt etc. dann wirst Du schnell lernen, dass wenn Du einen Adeligen Namen hast plötzlich alles möglich ist. Und zwar alles. Das ist nicht Neid! Das ist fies!

Vor 3 Monate
Andrea Seidel
Andrea Seidel

Dann stell Dich mal mit dem Namen von Hohenzollern irgendwo vor. Dann wirst Du den Unterschied sehr sehr schnell feststellen, wie Du behandelt wirst. Und dann geh an die gleiche Stelle wenn Du Müller oder Meier heißt.

Vor 3 Monate
Ich auch
Ich auch

@Kugel Suse Was hat das mit links oder rechts zu tun

Vor year
TheDibbet
TheDibbet

Nur kein Neid

Vor 2 years
Joa
Joa

4:20 die Arme, arme reiche

Vor 2 years
kiki
kiki

@Kugel Suse 🙏Genau, so sieht‘s aus!

Vor 2 Monate
Kugel Suse
Kugel Suse

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, kein Grund, andere zu verhöhnen.

Vor 2 years
Ines Claassen
Ines Claassen

S

Vor year
Frauke Schwarz
Frauke Schwarz

mich interessiert, was tragen die für Kleidermarken? Bogner, Aigner, Chanel?

Vor 2 years
Westphalenglocke
Westphalenglocke

Sicher tragen sie diese Marken, warum auch nicht...

Vor 2 years
Tschak0306
Tschak0306

Unnötig und unschick für ein öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Haus und Hofberichterstatter von sogenannten Prinzen zu sein

Vor 2 years
Ich auch
Ich auch

@Helga Frahmann Bauernaufstände, Hambacher Schloss, haben Euer Gnaden in der Schule nur geschlafen? Mit Mut und einsatz ihres Lebens haben sich die Deutschen von diesen Blutsaugern in jahrelangem Kampf befreit und der SWR hoffiert diese Leute nun Schamlos in ganzen Serien.

Vor year
Ich auch
Ich auch

@Vinc K. Bauernaufstände, Hambacher Schloss, schon mal gehört oder in der Schule nur geschlafen? Mit Mut und einsatz ihres Lebens haben sich die Deutschen von diesen Blutsaugern in jahrelangem Kampf befreit und der SWR hoffiert diese Leute nun Schamlos in ganzen Serien.

Vor year
Ich auch
Ich auch

ABER sowas von richtig!

Vor year
Mike Kilotango
Mike Kilotango

@Snufkin Joxter Wer hat bitte welchen Weltkrieg angezettelt? Hast wohl die gefälschten Schulbücher gelesen.... Oder zuviel ZDF HISTORY geguckt. Manno mann

Vor 2 years
Alexander Graf von Rothenstein
Alexander Graf von Rothenstein

@Wiebke Niebel richtig, vor dem Gesetz sind wir alle gleich seit der Weimarer Republik und die ehemaligen Titel sind nur noch Bestandteil des Nachnamens. Die Hohenzollern haben doch das Meiste an Besitztümern verloren und wurden nach dem zweiten Weltkrieg enteignet. Vom Ostbesitz ist nicht viel geblieben bei den von Preußens, die ja ein Zweig der Hohenzollern sind. Den Stammsitz haben sie heute noch, aber viel mehr ist da nicht geblieben. Wie gesagt, es gab in vielen Familiengeschichten schwarze Schafe, nicht nur bei den mit dem "von und zu" im Namen. Hitler war auch kein Adliger und er hat die größten Kriegsverbrechen im 20.Jahrhundert fabriziert. Das war auch nur möglich, weil die Mehrheit der Deutschen und Österreicher gekuscht haben und das waren nunmal nicht wenige. Die Mehrheit trug nunmal Namen wie Meier, Müller, Schultze etc. pp. die das dritte Reich erst möglich machten und natürlich waren da auch Bürger mit einem "von" im Namen beteiligt.

Vor 2 years
PRINCE KRAZIE
PRINCE KRAZIE

man dachtet, daß eine Prinzessin längeres Haar hat! echt enttäuschend.

Vor 2 years
Kugel Suse
Kugel Suse

Wieso? Willkommen im 21. Jahrhundert, heute dürfen Frauen jeglicher Herkunft auch kurze Haare tragen...

Vor 2 years
Igneb
Igneb

Die Frau die dort alles leitet und Managed... sie wirkt sehr unsympathisch und macht den Eindruck als ob sie gerne selber Schloss Herrin wäre...

Vor 2 years
Igneb
Igneb

@Filenijus Svensøn Nein nein das stimmt nicht leider stimme ich dir nicht zu... siehst du das nicht wie unsympathisch und wie Bestimmerische sie ist? Sie wäre gerne Schloss Herrin ist sie aber leider nicht ha ha😛

Vor year
Filenijus Svensøn
Filenijus Svensøn

Sie ist ein Teil des Teams, das scheinbar eine bedeutende Rolle spielt und zur Familie gehört. Dass sie sich heimisch fühlt und mit dem Leben auf dem Schloss identifiziert ist naheliegend. Sie wirkt weder unsympathisch noch erweckt sie den Anschein sie wolle selbst Herrin eines Schlosses sein 😂...Das ist einfach nur Grütze, was igneb igneb von sich gibt 🙄

Vor year

Nächster

Adel im Südwesten: Familie von Vequel-Westernach aus Kronburg

44:40

Adel im Südwesten: Familie von Vequel-Westernach aus Kronburg

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 187 000

Landleben 4.0 - in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb

44:25

Landleben 4.0 - in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 119 000

Landleben 4.0 - in Häusern im Schwarzwald

44:37

Landleben 4.0 - in Häusern im Schwarzwald

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 76 000

FaZe Nuke Squad NEW House Tour!

26:25

FaZe Nuke Squad NEW House Tour!

Nuke Squad

Aufrufe 294 629

Jürgen Hörig unterwegs in Baden-Baden

29:33

Jürgen Hörig unterwegs in Baden-Baden

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 43 000

Adel im Südwesten: Familie Graf Adelmann von Adelmannsfelden

44:33

Adel im Südwesten: Familie Graf Adelmann von Adelmannsfelden

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 82 000

Expedition in die Heimat - Laupheim und seine Sterne

44:37

Expedition in die Heimat - Laupheim und seine Sterne

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 12 000

70 Jahre Baden-Württemberg - Stars, Skandale und alles außer Hochdeutsch

18:08

Youtube-Star Sally - die große Doku | Sallys Welt

29:53

Youtube-Star Sally - die große Doku | Sallys Welt

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 1 900 000

Restauriertes Fachwerkhaus aus den 40ern

4:17

Restauriertes Fachwerkhaus aus den 40ern

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 4 500

Expedition in die Heimat: Mit dem Hausboot auf dem Neckar (Teil 1)

44:45

Expedition in die Heimat: Mit dem Hausboot auf dem Neckar (Teil 1)

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 23 000

“I come here for f#cking shootout” #shorts #tomhardy

0:45

Yalnız Kurt 16. Bölüm

2:18:54

Yalnız Kurt 16. Bölüm

Yalnız Kurt

Aufrufe 1 305 699

Und der Typ ist Vater

4:29

Und der Typ ist Vater

inscope21

Aufrufe 553 676

Aziz 25. Bölüm

2:10:39

Aziz 25. Bölüm

Aziz

Aufrufe 554 833

Heftige Erlebnisse eines Bestatters #shorts

1:00

Heftige Erlebnisse eines Bestatters #shorts

Bestattungen Burger

Aufrufe 133 461