Es ist passiert: Scammer haben euch hops genommen…

STROM BEWEGT
STROM BEWEGT

Hi Alex, finde es gut, dass du dich damit beschäftigst und die Leute warnst. Es gibt zwei Dinge, die einfach immer noch nicht flächendeckend gemacht werden. Die Seitenbetreiber wie YouTube lassen es einfach immer noch zu oft zu... und die andere Geschichte ist, dass es immer noch zu wenig Medienaufklärung an Schulen usw. gibt. Wahrscheinlich müssen zuerst die Lehrer aufgeklärt werden. Auf jeden Fall - Danke hierfür.

Vor 2 Monate
Kiwoo
Kiwoo

gehirn und common sense sollten plicht sein keine firma der welt kann dir helfen wenn du beides nicht hast.

Vor Monat
Niklas
Niklas

Die Lehrer sind selbst absolute Nullen auf dem Gebiet der Medienkompetenz. Wie sollen die Lehren, was sie selbst nicht verstehen. Das ist das Problem.

Vor Monat
onlyNaizo
onlyNaizo

immer nur auf die Plattform rausreden ist halt auch einfach. Die Uploader könnten auch selbst mal Kommentare durchlesen und filtern.

Vor Monat
Karlo
Karlo

Ja aber jetzt mal ehrlich, an der Grammatik erkennt man schon das hier klar ein Übersetzter benutzt wurde, dazu muss man nicht gerade ein Linguistikexperte sein. Außerdem werden Youtuber (zum Schutz ihrer Privatsphäre euch wohl kaum über WhatsApp kontaktieren. Zudem die Verifizierung eines Nutzers mit Hilf der im Video genannten Indizien schon recht eindeutig sind. Bei solch eher leicht zu enttarnenden Scams, finde ich es schon besorgniserregend, dass so viele Leute darauf hineinfallen.

Vor 2 Monate
Limette117
Limette117

@Simon kekw ja gönn dir meine nummer heißt 69911

Vor 2 Monate
HugoDerHeld
HugoDerHeld

Sehr starkes Video. Schön dass du diesen aufklärenden Beitrag verfasst hast. Ich hoffe der hilft und bewahrt viele.

Vor 2 Monate
onlyNaizo
onlyNaizo

Nein, wird nicht helfen, genauso wenig wie die tausenden anderen Warnungen vorher.

Vor Monat
jan007300
jan007300

@JPRM Ich hoffe, dass "mich" soll ein "nicht" sein 😅 Schon bissle verwirrend gerade gewesen. But nah, fehlt mir wahrscheinlich background Wissen, keine Ahnung. Anyway von der reinen Aussage hin, passend, wobei gar nicht feststellbar ist, ob du schon verlost worden bist 🤔 Welche Teilnahmebedingungen hast du? Btw, dann klär mich doch auf D: Oda ich geh schlafen, good Night 🦒

Vor 2 Monate
JPRM
JPRM

@jan007300 ich glaub du blickst es mich so ganz 🌚

Vor 2 Monate
jan007300
jan007300

@JPRM Wer hat denn bitte das Glück gehabt, dich zu gewinnen? D: :(

Vor 2 Monate
JPRM
JPRM

Du hast gewonnen! xD Spaß, ich bin selbst ein Gewinn.

Vor 2 Monate
Technik Fussel
Technik Fussel

Ich finde das echt stark, dass du dir die Zeit nimmst, deine Fans/ deine community aufzuklären und auch so, dass es jeder versteht. 👍👍👍

Vor Monat
Frapskillar
Frapskillar

Mein Beileid an die Menschen die auf diese Maschen reingefallen sind. Super Aufklärung Alex

Vor Monat
Gabriel Schweizer
Gabriel Schweizer

Danke Alex das du uns mit sowas hilfst ich weiß jetzt aufjedenfall wie ich am besten vorgehen kann um mich vor sowas zu schützen❤️

Vor 2 Monate
Niklas
Niklas

Einfach genug IQ haben vielleicht

Vor Monat
19Maix88
19Maix88

@Joana Rey Der Mist den du von dir gibst ist jedoch auch kein Argument, so what? 🤷‍♂️🤦‍♂️

Vor Monat
Joana Rey
Joana Rey

@White Hawk Meine Eltern würden eher auf sowas reinfallen als ich. Erziehung gilt nicht als Argument

Vor Monat
PBuddy28 !
PBuddy28 !

@White Hawk ja kann auch ein Grund sein muss aber nicht.

Vor 2 Monate
White Hawk
White Hawk

@PBuddy28 !, dann haben meiner Meinung nach die Eltern einen eher semi guten Job bei der Erziehung gemacht!

Vor 2 Monate
opafritzsche
opafritzsche

Definitiv: 💪 die Art wie Du deinen content servierst, ist schon seit Ewigkeiten *BRILLANT* aber das hier, gehört zu den stärksten videos, die du je gemacht hast! Mega! Absolut wichtiges Thema, super Aufklärung, nützliche Tips für unbedarfte! 100% Klasse!

Vor 2 Monate
Benny
Benny

Hey Alex, ich finde deine Videos richtig toll. Du hast eine super angenehme Stimme. Ich finde es super, dass du dir Zeit nimmst und dir so viel Arbeit machst um Leute vor Scammern zu bewahren. Ich schau dich schon seit den ersten Erklärbär Videos :D LG aus Österreich

Vor 2 Monate
Stephan Schmuck
Stephan Schmuck

Traurig das man sowas nach Jahren oder Jahrzehnten immer noch sagen muss, dabei ist es ganz einfach, wenn etwas (im Internet) nichts kostet, bist DU die Ware!

Vor Monat
Working Goose
Working Goose

Danke Alexi dass du diese Art von Video mit uns teilst. Aufklärung ist immer wichtig. Egal ob es um Scam, verhütung oder dass man dich nicht Alexi nennen sollte. Lg, Goosi

Vor 2 Monate
ISwear SheWas18
ISwear SheWas18

Ich Feier dich schon ne Ewigkeit, und finde auch gut das du auf sowas aufmerksam machst. Aber come on, gesunder Menschenverstand sollte bei sowas reichen

Vor 2 Monate
Lemonfriend
Lemonfriend

Danke Alex, es ist so wichtig das du dich dem Thema so annimmst❤

Vor 2 Monate
GEnzo
GEnzo

Sehr tolles Video! Schade dass es Betrüger sich auf YT und auch auf anderen Seiten es so einfach machen können ohne Konsequenzen 🤨

Vor 2 Monate
Freezie
Freezie

Einfach danke dafür, das du deine Reichweite auch für soetwas benutzt

Vor 2 Monate
Thomas Bissinger
Thomas Bissinger

Hallo Alex, das ist ein wirklich wichtiges Thema und ich finde sehr gut, dass du über Risiken, Datenmissbrauch und allgemein Scam aufklärst. Großes Lob hierfür 👍 Aber mal ernsthaft, das mit den Adressen macht für mich absolut keinen Sinn. In jedem einfachen Telekom Telefonbuch stehen die Vollen Namen mit Anschriften und Telefonnummern millionen Deutscher ... Also, naja ...

Vor 2 Monate
Julius Herrman
Julius Herrman

Danke Alex das du das Video gemacht hast. Damit schützt du hoffentlich ein paar Menschen. Wir werden sie Scam-Kommentare zwar wohl nicht los aber mit Aufklärung kann man die Masche unbeliebter machen, wenn weniger drauf rein fallen. Danke dir vielmals!

Vor 2 Monate
v!ruZ
v!ruZ

Vielen Dank, dass du dich (erneut) diesem Thema widmest👍 Super erklärt und alles ohne Vorwürfe. Sehr toll!🤗

Vor Monat
PrimaryTed
PrimaryTed

Ein wirklich sehr schönes Video. Das Thema nicht, aber die Art und Weise wie du es aufbereitet hast, ist einfach schön. Gute Arbeit Alex :)

Vor 2 Monate
Maurice Strauch
Maurice Strauch

Sehr schönes Video von dir. Sehr aufklärend und informativ. Weiter so :)

Vor 2 Monate
Flex
Flex

Danke dass du solche Videos machst. Jeden Scam Account den ich sehe melde ich auch wenn die meist nicht gelöscht werden. Vielleicht kannst du ja zumindest alle Kanäle mit „telegram“ im Nahmen auf die Blacklist setzen.

Vor 2 Monate
Maik Otto
Maik Otto

Richtig tolles Video! Schön erklärt! Ich empfinde die Portalbetreiber absolut in der Pflicht, sich solche Dinge anzunehmen. Und es ist, wie du sagst, möglich. Mir ist aufgefallen, daß Youtube auch gerne mir Werbungen anzeigt, die ebenfalls mein besten wollen. Mein Geld. Gerade jetzt wärend ich diese Zeilen schreibe läuft "Basic Builder". Solche Dinge gehören für mich auch aussortiert. 🙄

Vor 2 Monate
Delta
Delta

Keine Ahnung wie lange ich dir schon folge, aber deine Videos sind echt gut. Gibt nur wenige die ich nicht schaue. Eine echte Konstante bei Youtube. Danke.

Vor 2 Monate
Martin Schuchardt
Martin Schuchardt

👏👏👏👏 Danke für die Mühe und dieses Video... Pravention ist das A und O!

Vor 2 Monate
Wandregal Bjornson
Wandregal Bjornson

Ich möchte auch noch etwas ergänzen, es ist zwar ein Telefonscam gewesen und nicht auf Youtube oder im Internet: Denkt euch nicht sowas wie "auf sowas würde ich niemals reinfallen" Denn es muss nur einmal zum falschen Zeitpunkt passieren, in dem man mal nicht vorsichtig ist. Ist mir auch schon bei einer Betrugsmasche passiert, die ich bis dato eigentlich hätte in und auswendig kennen müssen. Aber zum falschen Zeitpunkt in der falschen Situation und ich war einmal nicht vorsichtig. Zum Glück habe ich dabei "nur" 20€ verloren. Aber es ist zum einen faszinierend, aber zum anderen auch verdammt gruselig, wie sehr ein Moment der Unachtsamkeit auch gerne mal deutlich teurer werden kann. Von daher: Immer vorsichtig sein, bei sowas und seid euch nicht zu sicher, dass man eh nie auf sowas reinfallen würde. Wenn ihr solche Kommentare seht oder von irgendwelchen Callcentern angerufen werdet, egal ob es "offiziell" ist oder nicht. Denn lieber einmal zu viel vorsichtig gewesen, als einmal zu wenig.

Vor 2 Monate
Kyoudai Ken
Kyoudai Ken

Generell, wenn man einen unerwarteten Anruf bekommt, niemals "Ja" sagen. Aber im Eifer des Gefechts ist's manchmal echt schwierig.

Vor 2 Monate
Catulus Inferni
Catulus Inferni

Nicht nur Callcenter. Auf Whatsapp schreiben einen Leute an, die behaupten, man hätte sie angerufen, und die drauf bestehen zu erfahren, wer man ist. Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten: Scammer haben die Person kontaktiert und ihre Nummer mit der Nummer der Person verschleiert oder es handelt sich um einen Scammer und er will den Namen der Person, der zur Nummer passt, mit der er seine Aktivitäten verschleiern will. Denn man kann seine Telefonnummer mit jeder x-beliebigen anderen Nummer verschleiern. Deswegen: Keine Klarnamen in Verbindung mit der Telefonnummer, schon gar nicht direkt auf Whatsapp. Wenn man kontaktiert wird, einfach gar nicht reagieren. Wenn es heißt "Ich habe diese Nummer von dem gemeinsamen Freund xy" dann diesen Freund in Person danach fragen - dem hat man vielleicht seine Kontakte geklaut. Und hört am besten auf eure Namen auf die Mailboxansage zu speichern, die automatische Bandansage reicht völlig. Keine Anrufe von unbekannten Nummern annehmen. Keine Anrufe von unterdrückten Nummern annehmen. Und wenn euch jemand etwas anbietet oder behauptet, Polizei oder Anwalt zu sein, dann sucht euch unbedingt online eine echte Telefonnummer und fragt da nach und reagiert niemals auf die Kontaktdaten, die ihr zugeschickt bekommt. Klickt nicht auf Links in Emails. Guckt bei Emails immer auf die echte Mailadresse und nicht den eingetragenen Absender (notfalls Zusatzinformationen anzeigen lassen). Lasst euch aus Werbeverteilern löschen, meldet euch nicht für Newsletter an und wenn ihr welche bekommt, bestellt sie ab. Reduziert das Risiko enorm, auf ein Angebot eines Fakehändlers reinzufallen, wenn man nie Werbung von dem bekommt. Am besten man richtet sich eine Regel ein: wenn was überraschend kommt, schlaft wenigstens ein mal drüber und redet mit wenigstens 3 unterschiedlichen Personen drüber, bevor ihr reagiert. Reagiert niemals sofort. Und hört auf euch bei Gewinnspielen anzumelden und eure Daten kostenlos zu verschleudern, ihr habt im Video ja gesehen, wieviel Geldwerte ihr Betrügern auf diese Weise schenkt!

Vor 2 Monate
Johannes Buch
Johannes Buch

Richtig so😊😇👍👍 gutes Video, was hoffentlich was wachrüttelt bei Youtube und wo die möglichen Opfer nicht direkt blamiert werden😊

Vor 2 Monate
Willi
Willi

das ist eines der besten videos die auf youtube existieren mega respekt🤝

Vor 2 Monate
Dr. Gonzo
Dr. Gonzo

Schönes und informatives Video. Danke 🙏🏻

Vor 2 Monate
Niklas
Niklas

Ich finde es einfach nur besorgniserregend das so viele immernoch darauf herrein fallen. Der Gesunde Menschenverstand erkennt doch auf den ersten Blick das da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Alleine wenn man nur 10 Sekunden überlegt. Tut mir leid aber das entzieht sich komplett meinem Verständnis wie man darauf reinfallen kann. Alte Leute, okay. Aber jüngere ? Medienkompetenz müsste ein Schulfach werden. Und das meine ich absolut ernst. In unserem Zeitalter ist sowas unfassbar wichtig.

Vor Monat
Carl
Carl

Gutes Video, vor allem für Jugendliche und Kinder, so mit denen umzugehen ist sehr dreist von Betrügern

Vor 2 Monate
ChuckytheDoggy
ChuckytheDoggy

Traurich das sowas immernoch vorkommt. Aber gut das du ein Video dazu gemacht hats, hoffentlich fallen nicht mehr leute auf den mist rein.

Vor 2 Monate
Christian Daimer
Christian Daimer

Hi Alex super dass du auch zu diesem Thema ein detailliertes Video machst! Aber mittlerweile ist dieses Problem sogar schlimmer geworden als man vermutet! Ach ja übrigens der Typ wo du geschrieben hast, hat es auch beim Kanal vom Martin Wehrle versucht! 😅😅😅😂 Der Schreibstil war absolut identisch und gleich gemeldet! Zudem gibt es noch eine etwas besorgendere Variante die etwas hinterlistiger ist als bei YouTube und zwar auf eBay Kleinanzeigen. Ich denke dass das Internet allgemein im Umbruch ist was Betrügereien angeht! Das ganze nimmt schon kuriose Züge an, da der Identitäten klau massiv zunimmt! Mal ein Gedankenspiel wenn jeder zweite Inder als Scammer aktiv wird und weitere Millionen Leute noch dazu kommen ebenfalls zu scammen, dann wird es ein riesiges Problem! Und ich denke das wird eines mit ungeahnten riesigen Ausmaßen!😏🤔🤔🤔 Ich glaube das wird nicht das letzte Video sein um dieses Thema!😉

Vor 2 Monate
The Ilmfurter
The Ilmfurter

Wichtiges Thema. Auch, weil es immer wieder (wie im Beispiel im Video) Leute so abgezockt wurden. Wir müssen auch YouTube oder andere Plattformen in die Mangel nehmen, damit was sich auch tut. Melden, wäre eine Lösung, aber es klappt nicht immer. Scam-Kommentare/Scam-Accounts ist absoluter Abfall. Wir müssen dringend was dagegen machen.

Vor 2 Monate
The Ilmfurter
The Ilmfurter

@onlyNaizo Digga, haste vergessen nachzudenken? Wir müssen die Leute davor warnen und die Anbieter müssen auch mal die Scammer eindämmen. Ist das so schwer zu begriffen?

Vor Monat
onlyNaizo
onlyNaizo

@The Ilmfurter Nein, wir müssen aufhören uns immer auf andere zu verlassen. Die User im Internet müssen anfangen nachzudenken und nicht alles zu glauben was sie irgendwo lesen. Kinder müssen das in der Schule lernen.

Vor Monat
The Ilmfurter
The Ilmfurter

@onlyNaizo Wir MÜSSEN die Plattformen auch in die Mangel nehmen, um diese Scammer einzudämmen. Auch die Leute müssen wir auch warnen davor.

Vor Monat
onlyNaizo
onlyNaizo

Scammer gibt es halt auch nur, weil genug Menschen drauf reinfallen. Es gibt Drogendealer auch nur, weil genug dumme Menschen Drogen nehmen. Nehmt euch selbst in die Mangel, nicht die Plattformen auf denen täglich zigtausende Nachrichten geschrieben werden.

Vor Monat
LuigiGamingLP
LuigiGamingLP

Der große Witz an der Sache ist ja... Wenn Youtube was gegen die Scams macht werden es nicht weniger Scams sondern BESSERE.

Vor 2 Monate
Sebastian F
Sebastian F

Super Video. Sehr wichtiges Thema! Schön, dass du dieses Thema aufklärst

Vor Monat
Crywolf73
Crywolf73

Starkes Video! Danke dir dafür. Keep on creating

Vor 2 Monate
Carschten
Carschten

Ich wunder mich echt, dass Leute darauf reinfallen.. du sagst zwar dass die Menschen nicht so dumm sind, aber DOCH genau das sind sie leider. Ohne hinterfragen und aus Gier was zu gewinnen auf sowas reinzufallen, ist in meinen Augen Dummheit

Vor 2 Monate
Jannes Kraus
Jannes Kraus

Ich finde es super das zumindestens einer darüber redet und das Thema ernsthaft bearbeitet

Vor 2 Monate
Kage
Kage

Okay muss zugeben, das mir diese ernsten und seriösen Videos von dir auch gut gefallen.

Vor 2 Monate
Mr.Olivertus
Mr.Olivertus

Danke dass du sowas ansprichst und auch kalr sagst, dass sich keiner von dafür schämen muss :) Ich glaube dass viel halt auch in der freude entsteht, man weniger liest etc und so die dinge entstehen. Und ich stimme da zu...youtube sollte da was machen, klar können wir alle besser aufpassen, aber youtube hat die mittel...also sollte es bald mal möglich sein.

Vor 2 Monate
Mister B Watches
Mister B Watches

Ja, nervt der Mist, danke fürs Update und neues Video zu dem Thema 🙏🏻👍🏻

Vor 2 Monate
Christian Prinz
Christian Prinz

Ein sehr aufklärendes video und man sollte wirklich mal was dagegen tun im Internet aber es ist sehr schwer gegen Scammer vorzugehen aber wie du schon sagtest im Video Alex Youtube hätte die Mittel dafür bzw der Konzern Google oder besser darauf hinzuweisen wenn schon die Plattform Twitter von Elon Musk hinkriegt das zu Kennzeichen dass es eventuell scam ist dann müsste es Google bzw in dem Falle Youtube erst recht hinkriegen die Leute darauf hinzuweisen

Vor 2 Monate
T3rrorShane
T3rrorShane

Danke für diese Art von Content Alexi

Vor 2 Monate
ᛟᛚᛚᛖᛚᛁᚲᛊ
ᛟᛚᛚᛖᛚᛁᚲᛊ

Hy Alex :-) Du bist jetzt schon der zweite von dem ich so ein Vid sehe in dem auf das Problem aufmerksam gemacht wurde ! Ich hoffe schwer das Youtube schnell was unternimmt

Vor 2 Monate
Jakob Kögler
Jakob Kögler

Ich habe das gerade in meine Klassengruppe geschickt und sie haben gesagt dass du in solchen Themen echt hilfreich bist. I Like♥️♥️♥️

Vor 2 Monate
skystl
skystl

Ich finde es halt wirklich traurig dass man nicht mehr ohne wirklich alles zu hinterfragen im Internet surfen kann. So gefährlich was abgeht🙏🏼

Vor 2 Monate
Schattenschritt62
Schattenschritt62

Das war schon immer so. An den genannten Beispieltypen im Video: selbst Schuld. Wenigstens lernt man hoffentlich daraus.

Vor 2 Monate
Knoten_im_Pansen
Knoten_im_Pansen

Dafür muss man nun aber wirklich kein Raketenwissenschaftler sein, um solche Scamkommentare zu erkennen, zumindest jetzt in diesem Fall. Dafür sollte ein kurzer Blick eigentlich schon reichen, ansonsten sollte man sich überlegen, ob das Internet der richtige Ort für einen ist.

Vor 2 Monate
Stefan Brandt
Stefan Brandt

@Fire Keeper Nun, vor zehn Jahren haben die wenigsten per Smartphone zahlen können. Damit will ich sagen, dass das Risiko schon stark zugenommen hat. Auch von Ransomware hat man vor zehn Jahren nichts gewusst. Deshalb gefällt mir die lapidare Aussage nicht, dass es früher auch schon so war. Vor zehn Jahren musste man am meisten Angst vor Abmahnanwälten haben.

Vor 2 Monate
Fire Keeper
Fire Keeper

Das war auch vor zehn Jahren nicht anders und ist auch nicht nur auf das Internet limitiert. Man sollte einfach grundsätzlich nicht als naiver Idiot durch's Leben laufen. Das war schon immer so und das wird vermutlich auch immer so bleiben.

Vor 2 Monate
soph ie
soph ie

das solltest du noch nie.

Vor 2 Monate
Sw00pi
Sw00pi

DANKE! Dieses Video ist pädagogisch wertvoll!

Vor 2 Monate
Lea Müller
Lea Müller

Starkes und wichtiges Video. Danke Alex!

Vor 2 Monate
undertaker199411
undertaker199411

Ich finde es krass wie leichtgläubig und unvorsichtig manche Menschen im Internet unterwegs sind. Bin froh als etwas älterer Zuschauer in einer Zeit aufgewachsen zu sein, wo sich das Internet langsam durchsetzte und man noch gelernt hab skeptisch zu sein. :-D

Vor 2 Monate
Matze Ms
Matze Ms

super Video, ich bin auch schon sehr sehr lange im Netz und eigentlich ist das Internet wie ein großer Jahrmarkt mitten im Berlin. Hier gibt es alles, arabische Hütchenspielerbanden, Diebe, und auch viele gute Dinge. Der wichtigste Grundsatz im Leben real/virtuell ist daher immer: Sobald einem von einem Fremden etwas geschenkt werden soll müssen die Alarmglocken leuten.

Vor 2 Monate
Marcel Utrata
Marcel Utrata

Krankes Video, wie immer aber dieses Mal mit besonderer Message! Danke!

Vor 2 Monate
FireBow
FireBow

Ich finde es gut das du das nochmal thematisierst. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch ohne dein Video mit ein bisschen (minimalsten) Verstand, das als Fake entlarven kann.

Vor 2 Monate
Hansa Park Fan - EP Fan
Hansa Park Fan - EP Fan

Danke! Sie haben ein tolles Video gewonnen, welches die Augen vieler Leute öffnet! Um es nochmal zu sehen, schreiben Sie mir nicht, sondern klicken Sie auf den Kanal des videoerstellers! :)

Vor 2 Monate
DiesDasAnanas
DiesDasAnanas

Ich glaube, das Wichtigste hast Du am Schluss gesagt: Schämt euch nicht! Das ist ganz wichtig. Jeder Fall muss zur Anzeige gebracht werden. Es nützt nichts, sich zu schämen und auf dem Schaden sitzen zu bleiben!

Vor 2 Monate
Jakob Schneider
Jakob Schneider

Ist aber schwer wenn die Polizei einen auslacht, so wie es bei meiner Mutter war (anderes schlimmeres Problem).

Vor 2 Monate
Knoten_im_Pansen
Knoten_im_Pansen

Schämen sollte man sich trotzdem, sonst lernt man nicht draus.

Vor 2 Monate
Lipos Retro Schachcomputer
Lipos Retro Schachcomputer

Ein sehr informatives Video . Danke AlexiBexi =)

Vor 2 Monate
That random asian moose
That random asian moose

Find ich gut dass du es nochmals und noch gründlicher aufgedeckt hast

Vor 2 Monate
gamer wolf 4
gamer wolf 4

Danke für dein tolles Video ich werde dadurch nicht auf solche scam Kommentare reinfallen

Vor 2 Monate
bofooit gojo
bofooit gojo

Wichtiges Thema. Auch, weil es immer wieder (wie im Beispiel im Video) Leute so abgezockt wurden. Wir müssen auch YouTube oder andere Plattformen in die Mangel

Vor Monat
Rumo
Rumo

ThioJoe hat doch in diesem Jahr mal ein Tool zur Erkennung von Scam-Kommentaren entwickelt. Vielleicht wäre das was, worüber man berichten kann/was man austesten kann.

Vor 2 Monate
Nobody
Nobody

@AlexiBexi Das bist du du hast ein Häkchen dann bist du kein steckdosenbefruchter

Vor Monat
Luis Rimer
Luis Rimer

@AlexiBexi Fake oder real

Vor Monat
BlueStarBRS
BlueStarBRS

Haha hallo Leo 😂

Vor Monat
Lolligoanima
Lolligoanima

Ich nutze das Programm regelmäßig. Das Problem ist allerdings das Entfernen dieser Kommentare nutzt die API und die ist limitiert. Wenn da nicht genug mitmachen kommt man nicht gegen die Bots an

Vor Monat
Simon ist
Simon ist

@AlexiBexi hallo

Vor Monat
Noah 2 Schwabe
Noah 2 Schwabe

Klasse Video. Wichtiges Thema. Gut vermittelt.

Vor 2 Monate
Chris2000SP
Chris2000SP

Persönliche Daten kann man auch Credentials nennen und müssen geschützt werden. Informatiker haben ein besonderes nervöses Auge auf solche dinge. Der CCC hat ganz viele Videos zu dem Thema. Aber bitte nicht beleidigt sein wenn Informatiker darüber lachen, sie wissen ganz genau, dass das nicht komisch ist.

Vor 2 Monate
Tsugaru-sama
Tsugaru-sama

Mal abgesehen von diesem wichtigen Video hab ich jetzt auch noch 2 neue Lieblings-Schimpfwörter gelernt: Steckdosenbefruchter und Evolutionsbremsen 🤣🤣🤣 Danke dir, Alex 👍🏻🤘🏻🤣🤣🤣

Vor 2 Monate
Struppi Wingo
Struppi Wingo

Aufklärungs-Vids dieser Art sind wichtig, um es den Scammern (seien wir ehrlich, wir werden sie nicht mehr los) zumindest etwas schwerer zu machen.

Vor 2 Monate
Johannes
Johannes

@AlexiBexi wo hast du den Pulli her? :) Alles wichtig im Video ☝🏼️

Vor 2 Monate
Christian Daimer
Christian Daimer

Einfach wird das nicht. Zudem wächst das Problem noch massiv! Selbst auf eBay Kleinanzeigen werden die mittlerweile aktiv. Wenn es um Adressen geht und Telefonnummern! Das durchdringt das Internet wie ein Krebsgeschwür und das wird auf jeden Fall ein Problem werden. Für uns Betroffene nimmt das schon paranoide Züge an.

Vor 2 Monate
paul brull
paul brull

@AlexiBexi häh ? englisch und deutsch ? DAT IS FAKE du bischt nimma äscht ☝

Vor 2 Monate
Zuko Dreßler
Zuko Dreßler

@AlexiBexi Nochmal falle ich ganz bestimmt nicht auf sowas rein ;)

Vor 2 Monate
White Hawk
White Hawk

@AlexiBexi, rate den Leuten lieber mal ordentlich nachzudenken…

Vor 2 Monate
DragantaLP
DragantaLP

Ich weiß nicht ob das immer noch möglich ist aber kann man für die Kommentare nicht Begriffe auf die Blacklist setzen? Diese Scamnachrichten sind ja immer ähnlich aufgebaut. Da müsste sich doch schon im ersten Schritt was machen lassen damit die zumindest nicht so leicht durch kommen bis das YouTube mal etwas effektives unternimmt.

Vor 2 Monate
3qual1zr
3qual1zr

Wirklich gut, das du das Thema mal ansprichst und darüber aufklärst! So, was habe ich jetzt bei wem gewonnen?

Vor 2 Monate
Zinured
Zinured

Hallo, sie haben etwas gewonnen: "Wissen"! Wie immer geiles Video, danke dafür ALEXI :P

Vor 2 Monate
ShadowWalker2006
ShadowWalker2006

Solche "Antworten" auf meine Kommentare habe ich auch schon mehrfach bekommen. Sogar wenn man die an YouTube meldet passiert nix, die bleiben einfach stehen. Hier muss eindeutig mal was passieren.

Vor 2 Monate
Userin XY
Userin XY

Danke für das unglaublich gute, informative und notwendige Video!❤️

Vor 2 Monate
Zuko Dreßler
Zuko Dreßler

@Steven Seitz xDDD endlich, danke danke danke :3

Vor 2 Monate
Steven Seitz
Steven Seitz

​@Zuko Dreßler Hallo Benutzer! Du haben gewonnen! Bitte Sie melden sich bei mir für abholen gewinn sofort! 🤪🤪🤪

Vor 2 Monate
Zuko Dreßler
Zuko Dreßler

@AlexiBexi Nochmal falle ich ganz bestimmt nicht auf sowas rein ;)

Vor 2 Monate
AlexiBexi
AlexiBexi

xoxo

Vor 2 Monate
Zisi1905
Zisi1905

Danke. Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Ich selbst habe schon Scam Nachrichten bekommen aber mich bisher zum glück vorher immer an den Offiziellen Kanal gewendet um nach zu fragen ob das mit eventuellen Gewinnen so stimmen kann. Ich selber nehme an Gewinnspielen teil aber nur an denen den ich Vertraue.

Vor 2 Monate
Crispycristal
Crispycristal

„Das das nichts neues ist ist ja eigentlich… nichts neues“ 😂😂

Vor 2 Monate
volvos60. hh
volvos60. hh

Für Menschen wie mich die diese Scams direkt als solche erkennen sind sie einfach nur noch nervig. Bei Insta ist das ja bald unter Jedem Beitrag. Dann wirste dauert makiert und die komischen Tanten schreiben einen auch an. Selbst bei Twitch wird man von Bots wohl angeschrieben wenn man nicht alles abgeschottet hat.

Vor 2 Monate
Jesper Christensen
Jesper Christensen

Total gut gemacht. Danke...

Vor 2 Monate
bill Crosby
bill Crosby

Seit wochen find ich die scammkommentare extrem heftig. Endlich spricht mal wer darüber!

Vor 2 Monate
lunxr
lunxr

YouTube hatn großes Problem mit Scam Kommentaren, und es gefährdet wirklich viele Zuschauer(jüngere Zuschauer auch indem Falle) - Leider gottes.

Vor 2 Monate
Matis
Matis

Kenne das Gefühl habe selber durch solche "Steckdosen befruchter" einen acc. permanent verloren und habe mich zu diesem Zeitpunkt nicht getraut was zu sagen und jetzt ist es bereits zu spät aber danke das du solche ein Video gemacht hast um auf dieses Problem hinzuweisen

Vor 2 Monate
Nonamemaster
Nonamemaster

Hi Alex, Finde es gut, dass du Leute die weniger Ahnung davon haben informierst. Die Nachricht die du bei 2:22 vorgelesen hattest habe ich sogar gesehen und gemeldet(genau wie den Kanal). Verstehe nicht, warum Youtube diesen Fake nicht runter nimmt. Scheint so, als ob die sowas gar nicht interessieren würde. Ich hoffe die verbessern ihr System dahingehend grundlegend.

Vor 2 Monate
Christoph B.
Christoph B.

@TecSanento Ich nutze YT zu 90% über PC/Laptop im Browser. Dort steht nur "Melden - Spam" zur Verfügung.

Vor 2 Monate
TecSanento
TecSanento

@Christoph B. komisch die letzten Male habe ich nicht die meldenfunktion sondern die App feedbackfunktion genutzt die auch einen Screenshot mitschickt, dort habe ich die entsprechenden Verdächtigen Sachen hervorgehoben und angemerkt, dass Telefonnummern emojis im Nutzernamen eventuell eine schlechte Kombination ist und nur ein paar Tage darauf war dieser scam verschwunden. Also gleich generell. Ich denke sie brauchen konstruktives Feedback wie sich so etwas einfach umsetzen lässt, ohne zu viele falsch positive Treffer zu erzielen. Wenn du also in der Lage bist Youtube solche Verbesserungen zu liefern, tu es denn ich denke auch dort arbeiten nur Menschen die dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag sind der ihnen wirklich weiterhilft

Vor 2 Monate
Christoph B.
Christoph B.

Ich habe das Melden irgendwann aufgegeben, weil YT einfach nichts macht.

Vor 2 Monate
Guyver R.
Guyver R.

Habe ich schon ein Video von creepypastapuntch gesehen und finde es super, das du auch darüber aufklärst

Vor 2 Monate
Abdullah Sezgi
Abdullah Sezgi

Hey Alex, nettes Video! Danke für deine Investitionshilfe!! schlafe jetzt in der Box in meiner Ehemaligen Einfahrt

Vor Monat
My actual name is 999
My actual name is 999

letztendlich ein sehr wichtiges Thema, tolles video (:

Vor 2 Monate
Mingo
Mingo

Sehr Gutes Video Die kommen doch jetzt schon mit kleinen Beträgen und machen Leuten Angst mit letzte Mahnung und Inkasso 😂

Vor 2 Monate
Tim Dau
Tim Dau

aber super das du aufklärst :)

Vor 2 Monate
Daniel Knusprig
Daniel Knusprig

Wichtigste Regel: Schuld ist nie das Opfer! Sprechen und helfen lassen ist das wichtigste. Absolut wichtiges Video!

Vor 2 Monate
Daniel Knusprig
Daniel Knusprig

@Oliver YT Eine Ampel ist aber viel einfacher und für jeden im Alltag zu verstehen. Wenn man technisch begabter ist, sind die Dinge viel offensichtlicher für einen als wenn man sich eben nicht gut auskennt. Daher macht das Ampelbeispiel keinen Sinn für mich. Es gibt immer Betrugsmaschen die auf eine bestimmte Personengruppe abzielt und ich hoffe, dass wenn es einen von uns/euch mal trifft, dass niemand daneben steht und euch vorhält, wie dumm ihr eigentlich seid.

Vor Monat
Oliver YT
Oliver YT

Schuld ist schon man selbst... Wen die Ampel für dich auf Rot steht und du trotzdem über die Straße gehst, ist dann die Ampel schuld? Oder der Ingenieur, der diese entworfen hat? Dieser Betrugsversuch ist zu offenichtlich.

Vor 2 Monate
Herr Keystyne
Herr Keystyne

@Schanntinga Jagut. Wir dürfen aber nicht vergessen das der Händler aller Händler und auch der Oberste weiseste seinen ersten Markt auf der Spitze des Himalaya öffnete und jedem Ladenbesitzer seiner Ladenkette 3 Fragen beantwort. Egal welche.

Vor 2 Monate
Schanntinga
Schanntinga

@Herr Keystyne Levi ist der vertrauenswürdigste Händler aller Zeiten und ich empfehle ihn in der Tat, er ist ein guter Mann er ist der Beste

Vor 2 Monate
Daniel Knusprig
Daniel Knusprig

@Mac Daniel Ich erkenne deinen Punkt, aber ich finde ihn zu 100% falsch.

Vor 2 Monate
Markus K.
Markus K.

Hallo Alex, habe darüber vor einigen Monaten mal ein Video auf Linus Tech Tips gesehen, die haben da ein Programm vorgestellt, das automatisch die Kommentare scannt und auffällige Nachrichten markiert oder gleich löscht. Vielleicht siehst du dir das auch mal an: Fixing what YouTube couldn’t. - ThioJoe Spammer Purge https://youtu.be/zo_uoFI1WXM

Vor 2 Monate
Romuald Dymek
Romuald Dymek

Danke Alex. Super Video!!!

Vor 2 Monate
Nick Blocksberg
Nick Blocksberg

Naja bei Twitter gibts das ja nicht mehr mit 'Fehlinformationen'👀😂

Vor 2 Monate
Michael
Michael

Hallo Alex, vielen Dank für dieses Video.

Vor Monat
Daniel S
Daniel S

Bei alten Menschen versteh ichs noch, aber bis auf extrem kluge betrugsmaschen auf Ebay Kleinanzeigen kann ich absolut nicht nachvollziehen wie man auf sowas reinfallen kann... Allein schon die Schreibweise und immer das gleiche gelaber. Ich mein hallo? Macht einfach mal die Augen auf

Vor 2 Monate
Huan Sohn
Huan Sohn

Scam Kommentare sind zwar kacke aber mit Alex wird es alles entspannter und viel lustiger Kuss auf die Nuss!

Vor 2 Monate
Minecodes
Minecodes

Danke, dass du das ansprichst. Ich wurde selbst fast mal gescamt über einen Nutzer mit einem falschen Report auf Steam und einem (täuschend echt aussehendem) Steam Mod. Ein Freund hat es auch bekommen, ist aber leider darauf reingefallen. Ich finde es gut, dass du vor solchen Sachen warnst und auch Hilfemöglichkeiten angibst. Vilen vilen Dank Alexi Bexi.

Vor Monat
Markus Leierer
Markus Leierer

Schönes Video sehr interessant wie die Vorgehen...

Vor 2 Monate
Kevin Krau
Kevin Krau

Die ganzen Scammer/-bots auf Youtube und anderen Plattformen gehen einem unheimlich auf die Nüsse. Und was mir wirklich den "Spaß" daran nimmt: es wird nichts getan. Danke dir für dieses Video! So etwas geht schneller als man denkt/denken mag.

Vor 2 Monate
Lukelu-11
Lukelu-11

Ich muss ehrlich sagen dieses Video ist besser als alles was gegen Scams hilft weil du das so locker aber Verständnisvoll machst und deine Reichweite sehr gut ausnutzt um anderen davor zu bewahren einfach Danke für deinen geilen und informativen Kontent ❤

Vor 2 Monate
Rattel Pilot
Rattel Pilot

Gesunder Menschenverstand, gepaart mit der Fähigkeit geschriebenen Text zu lesen UND zu begreifen, ist schon mal der halbe Schutz! Wieder mal ein köstliches Video, Danke!

Vor Monat
Jannik
Jannik

danke alex, ich bin auch vor ca 2 wochen auf sowas reingefallen und hab in meiner freude auch fast alles preis gegeben. Ich hoffe einfach nur soooo stark das es da jetzt keine großen folgen gibt. Ich würde auch im falle eines falles nicht wissen wie ich das meinen eltern erzählen sollte. aber trotzdem danke das du aufklärst.

Vor 2 Monate
fervor_fotography
fervor_fotography

Dieses Problem der Scam Bots hat aber auch Instagram und co. Ich glaube der der Menge an Scam Kommentaren ist es schwer es schnell in den Griff zu bekommen. So meine Meinung. Aber danke Alex das du darauf aufmerksam machst. 😊

Vor 2 Monate
AOTES
AOTES

Also wer da rein fällt ist doch selber schuld 😂

Vor 2 Monate
audi _gaining
audi _gaining

Hab immer gedacht, nervt aber kann ja nicht so schlimm sein… Hätte nicht gedacht, dass Menschen darauf wirklich reinfallen…

Vor 2 Monate
Ugly Jericho
Ugly Jericho

Mir geht am oarsch, dass alle YT PC Bauer von 1.500€ bis 100.000 € ihre PCs lieber mit einer zweiten GPU belasten, als endlich mal eine Soundkarte einzubauen. 🤭 Scheinbar hattet ihr wohl noch keine , sonst würdet ihr sie nicht missen müssen...🤔

Vor 2 Monate
Drogenhund1
Drogenhund1

Echt übel dass es immer schlimmer wird mit diesen scammer 😠, YouTube muss echt Handeln. Ich wurde auch schob mal erwähnt das ich gewonnen haben sollte, hab da gar nicht erst reagiert.

Vor 2 Monate
Benk & Vanessa
Benk & Vanessa

Schon krass wie lange alexibexi schon am Start ist, damals war ich ein kleiner pisser jetzt bin ich mittlerweile "erwachsen" wenn man das so sagen darf. Respekt für den hustle aufjedenfall 🫡

Vor 2 Monate
Ju_Johnny_
Ju_Johnny_

Danke! Hier noch einen Hinweis für dich und alle anderen - es gibt eine neue Masche auf Amazon-Marketplace, ebay etc. Du kaufst etwas bei denen, die kriegen deine Daten und damit machen sie was sie wollen. Bei mir wurde ein neuer Acc. bei Otto eingerichtet und auf Rechnung bestellt mit fremder Email und Geburtsdatum...

Vor 2 Monate
iyadoki
iyadoki

Ich finde das Brillenmodel Hammer...wo hast Du's gekauft? By the way super 👍🏼 Video

Vor 2 Monate

Nächster

LET’S TALK ABOUT IT.. MY BRAND

15:21

LET’S TALK ABOUT IT.. MY BRAND

Les Do Makeup

Aufrufe 157 892

Weihnachtsgeschenke von Wish sind SCHLIMM!

22:53

Warum AirTags DUMM aber GEIL sind...

12:48

Warum AirTags DUMM aber GEIL sind...

AlexiBexi

Aufrufe 794 000

Dinge die Rollstuhlfahrer nicht sagen 😂

0:35

Dinge die Rollstuhlfahrer nicht sagen 😂

Leeroy Matata

Aufrufe 368 553

Hühner haben nur ein Loch - Marvin Hoffmann

1:00

Taçsız Prenses 4. Bölüm

2:2:24

Taçsız Prenses 4. Bölüm

Taçsız Prenses

Aufrufe 861 980

Ateş Kuşları 3. Bölüm @atvturkiye

2:28:02

Ateş Kuşları 3. Bölüm @atvturkiye

Ateş Kuşları

Aufrufe 4 074 776

Wenn man im Dorf nur 3 Bier hatte 😂 #shorts

0:23

Güzel Günler 12. Bölüm  @guzelgunlerdizi

2:25:06

Güzel Günler 12. Bölüm @guzelgunlerdizi

Güzel Günler

Aufrufe 1 972 648

Yasak Elma 164. Bölüm

1:52:29

Yasak Elma 164. Bölüm

Yasak Elma

Aufrufe 1 360 673