Erster Weltkrieg I Fakten und Verlauf I musstewissen Geschichte

Timo V.
Timo V.

ich könnte Dir Stundenlang zuhören und zuschauen, topp.

Vor 4 years
Hubert Kablitz
Hubert Kablitz

Genau, schön die Gehirnwäsche durchlaufen, grins....

Vor Monat
Sven und Lisa
Sven und Lisa

Ich tue das seit 12 Stunden Hubbs

Vor 4 Monate
key emex
key emex

dann geh doch mal zum Arzt,nicht das du einen Hirntumor hast oder ähnliches, gute Besserung jedenfalls 👍🏻

Vor 6 Monate
Andreas D.
Andreas D.

Schön, dass Sie die jungen Leute aufklären.

Vor 4 years
Tobi
Tobi

@Kolino05 Das hast du toll gesagt mein Freund

Vor 6 Monate
Kolino05
Kolino05

Danke Andi, für deinen tollen Kommentar. Diese Bereicherung an deinem Fazit spürt man noch in etlichen Jahren. SchönenTag euch noch!

Vor 6 Monate
zXzodias
zXzodias

@Deutsche Geschichte …

Vor 7 Monate
zXzodias
zXzodias

@Paul Sx1999 hahah

Vor 7 Monate
Ralf Peters
Ralf Peters

Aufklären? Über was?

Vor 7 Monate
Tahsin Official
Tahsin Official

Mirko, ich kann dir gar nicht oft genug dafür danken, dass du mir Spaß beim Geschichte lernen machst. Ich hätte da nur einen Wunsch, da das Geschichtsabitur am 21.03 in Hessen stattfindet, würde es mich freuen, wenn bis dahin noch die relevanten themen erklärt werden 💪

Vor 4 years
Cy Rap
Cy Rap

mich interessieren wuerden die Spannungen zwischen Soviet Union und dem neuen Staat Polen im Jahr 1920

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Tahsin! Wir geben unser Bestes. Einfach dranbleiben.😊

Vor 4 years
HeXa
HeXa

Wunderbare Zusammenfassung, toll gemacht! Was mir als Besonderheit etwas fehlt ist der Weihnachtsfrieden, sonst top!

Vor 4 years
Jörg Hofmann
Jörg Hofmann

@MrWissen2go Geschichte Und vielleicht noch das Friedensangebot der Mittelmächte von 1916. Wäre schön.

Vor 9 Monate
pseudomaso
pseudomaso

@Marcel Bmw-Fan wahrscheinlich „unwissend“, dude…

Vor year
SPQR
SPQR

@Franzi /* Zu Weihnachten wurde ein Waffenstillstand ausgesprochen, obwohl die Länder verboten hatten, mit anderen Ländern zu Feiern. Gin dazu einen tollen Film: Jeux Nöel

Vor year
Eric Connor
Eric Connor

ich kann mir solche mengen an soldaten überhaupt nicht vorstellen :O

Vor 4 years
Sina Heuer
Sina Heuer

@Yessir Ja genau. Kiddie geh im Sandkasten spielen..

Vor 22 Tage
Susanna Bonke
Susanna Bonke

Und dann die Naivität mit der sie loszogen.

Vor 3 Monate
zXzodias
zXzodias

@Sina Heuer junge du kannst Deutsch sprechen… und bist gegen Deutsche ahja

Vor 9 Monate
Herr Koitzsch
Herr Koitzsch

Lieber Mirko, könntest du ein Video zu den ehemaligen deutschen Gebieten machen (wie Ostpreußen oder Pommern usw.)? Wir haben das nämlich bald in der Schule dran.

Vor 4 years
Nico Wieber
Nico Wieber

@Tobias Retta wurde Preußen als Staat nicht offiziell 1947 aufgelöst?

Vor year
J. Kaiser
J. Kaiser

@BaddaB00m_642 Verträge können gekündigt werden. Das hätte aber böse Folgen. Geschichte lehrt, dass nie etwas auf ewig ist. Das Römische Reich ist untergegangen, die EU wird untergehen, Katalonien, Flandern, Baskenland, Lombardei, Bayern oder Schottland, aber auch Schlesien oder Ostpreußen könnten eines Tages unabhängig werden und einen eigenen Staat bilden, so wie Slowenien und andere Staaten, die sich gebildet haben. Dann wären wiederum Staatenbündnisse möglich. Alles ist offen. Für ein Europa der Regionen.

Vor year
Chris K
Chris K

@Tobias Rettagoogle mal 2 + 4 vertrag

Vor year
Christian Gohlke
Christian Gohlke

@Maurice Leon Marqwardt Es kann doch jeder dort hinfahren oder dort leben. Sogar in Gebieten, die ehemals nicht zu Deuschland gehörten. Genau so, wie die Zeitzeugen ausssterben, so sterben doch auch irgendwann die Menschan aus, die wissen, was Deutschland überhaupt ist bzw. war. Die Idee ist, dass sie auch dann ganz viele andere Dinge nicht mehr wissen und deswegen auch nie darauf kommen können, was ihnen fehlt, und deswegen alle "glücklich" sein werden.

Vor 2 years
Christian Gohlke
Christian Gohlke

@Tobias Retta Die Gebiete wurden doch mit der Osterweiterung der EU doch bereits eingemeindet. Damit wurde doch dann letztendlich das realisiert, was man im WK I und WK II schaffen wollte. Einen nationalen Staat unter zentraler und nicht besonders demokratischer Kontrolle. Wer nun seinerseits die EU kontrolliert, der bestitzt den Schlüssel zur Herrschaft über Europa. Die Begehrlichkeiten haben sich da auch nicht besonders geändert. Es sind immer noch die Gleichen, die das auf der Agenda haben. Ob man nun von Berlin, Brüssel, Washington oder New York aus regiert wird, spielt doch für die Menschen wirklich keine Rolle, denn niemand hat wirklich vor, ihre Belange zu berücksichtigen.

Vor 2 years
I'm Not Using My Real Name
I'm Not Using My Real Name

Die Situation von Österreich im 1. Weltkrieg ist auch sehr interessant und hat viel mit Deutschland zu tun.

Vor 4 years
zXzodias
zXzodias

@Osama Bilal omg junge

Vor 9 Monate
Slobodan Jankovic
Slobodan Jankovic

@Weichseltier ich sag.nur johan Sobieski der 3.

Vor 11 Monate
Slobodan Jankovic
Slobodan Jankovic

@Osama Bilal dir kann auf jeden Fall geholfen werden du must nur einen Psychologen aufsuchen !!!!!!

Vor 11 Monate
Peter G.
Peter G.

@Steffen Behla bruh. Ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet.

Vor year
Quadro_Papa_2002
Quadro_Papa_2002

Ich würde gerne etwas über denn Vietnamkrieg sehen.

Vor 4 years
key emex
key emex

@Thorven Alvar Skjómisson schön gesagt👍🏻

Vor 6 Monate
key emex
key emex

vor allen den Kriegsgrund welcher von den Amerikanern inszeniert wurde,das würde mich interessieren

Vor 6 Monate
MrTudingtu
MrTudingtu

Hier die Videos von Peter Scholl-Latour

Vor year
Rainer Seifert
Rainer Seifert

@Thorven Alvar Skjómisson hm, das ist aber mal sehr salopp. außerdem hat hauptsächlich das kommunistische China als nachbar die kommunisten vietnams unterstützt. aber die drei leuchtenden sonnen dort waren doch auch nicht das gelbe vom ei, oder?

Vor 2 years
Feeser E.
Feeser E.

@Vitonius Du hast vergessen zu erwähnen daß die USraels kambotscha ohne Kriegserklärung bombardiert haben ,und wenn ich Weltpolizist hören muß wird mir übel.Diese liederliche Gesellschaft hat seit ihrem eigenen Bürgerkrieg über 240 kriegerische Auseinandersetzungen auf fremdem Boden geführt,abgesehen von der atomaren Schweinerei auf dem Bikini Atoll =Marschallinseln und sich um eine auch nur annähernd anständige Wiedergutmachung zu drücken.

Vor 2 years
Jonas Reisenleiter
Jonas Reisenleiter

Wunderbar, sehr objektiv, analytisch und informativ. Einfach herübergebracht und trotzdem detaillliert. Sehr informativ. Vielen Dank

Vor 3 years
Nina Bechmann
Nina Bechmann

Ich habe dazu schon viel bei 100 Jahre mit Guido Knopp gelernt, aber du machst es nochmal detailter, so das ich immer noch mehr lerne. Das ist so toll, wie du dir so viel Mühe mit den Videos gibst.

Vor year
Orwell 1984
Orwell 1984

Viel Wissen in kurzer Zeit verständlich erklärt. Echte Hilfe fürs Studium!

Vor 2 years
Serabeauty 666
Serabeauty 666

Sehr gut erklährt! Top! Ich danke dir dafür, dass du dein Wissen teilst! Dankeschön, vielmals!!!

Vor 7 Monate
Fatih T.
Fatih T.

Deine Videos haben meine Matura (Abitur) gerettet! Danke für die informativen und spannenden Inhalte... Ich könnte deine Videos stundenlang ansehen... 👏🏻🤝🏻

Vor 10 Monate
marlen_2008
marlen_2008

Ich weiß nicht ob es dazu passt, aber man hätte vielleicht noch von diesem Weihnachtsfrieden 1914 erzählen können (ist mir gerade noch zum 1. Weltkrieg eingefallen, aber weiß halt net ob es so wichtig ist) ☺️🥰 Und ich finde deine Videos mega cool und ich finde auch, dass du das immer mega gut erklärst ❤️

Vor year
Hajra هاجرة
Hajra هاجرة

Ich liebe deine Videos... Sie sind so informativ, so gut erklärt und vieles verstehe ich jetzt zum ersten Mal weil es woanders einfach so kompliziert erklärt war... Von dir kann man echt alles über Geschichte lernen

Vor 2 years
maxS
maxS

Sehr vielen Dank für all deine Videos zum 1. Weltkrieg. Hab deshalb (1) 14 Punkte, also Danke für deine tollen Videos über all diese verschiedenen Themen.🙏🏻👌🏻

Vor 3 years
maxS
maxS

@MrWissen2go Geschichte Dankeschön!😁 Hätte nicht gedacht, dass du mir antwortest.😯 Danke😃

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Wow! Glückwunsch, Max!

Vor 3 years
Andreas Fehrmann
Andreas Fehrmann

Tolles Video, sehr verständlich gezeigt, hervorragend präsentiert! Vielen Dank!

Vor year
Albus560
Albus560

Hey, ich finde das toll, wie du sachlich erklärst! Man kann dir nichts vorwerfen und ich finde deine Videos unglaublich informativ! Danke!

Vor 3 Monate
Äqui Librium
Äqui Librium

Ich bin über die Suche nach Inhalten zum Vietnamkrieg auf deine Videos gestoßen und gleich hängen geblieben. Toll was du machst! Super finde ich auch immer die Landkarten im Hintergrund. Vielem Dank für Dein Engagement 😊

Vor 3 years
Gta LappenYTDE
Gta LappenYTDE

Gut gemacht, immer wenn unser Geschichtsthema, wie jetzt der Erste Weltkrieg ist, schauen wir uns zum Schluss die Zusammenfassungen von dir an, ich finde dich sympathisch

Vor year
Masagudu
Masagudu

Ich finde, dass sie auch über "Den Kampf der Toten Männer" reden könnten (6 August 1915). Wie immer ein interessantes und tolles Video!

Vor 9 Monate
Leoni S.
Leoni S.

Sehr gutes Video! Verständlich erklärt. Kenne mich mit dem Thema durch mein Referat über "Im Westen nichts Neues" doch etwas damit aus. Meiner Meinung nach sehr wichtig. Mach weiter so

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, itsme! Danke für dein Feedback.😊

Vor 4 years
Dmage
Dmage

Wirklich knapp, kurz und das Wichtigste zusammengefasst. Klasse Videos die du machst , ich hoffe man darf auch ein Lob aussprechen!!. Mach weiter so.

Vor 3 years
Marina P
Marina P

Omg danke ! Meine Lehrerin gab uns Hausaufgaben einen Plakat über den 1 weltkrieg zu erstellen, jedoch waren wir nicht mal mit dem Thema durch. Da kamen sie gut zu Hilfe

Vor 3 years
S
S

Super video. Das waren die längsten 11 Minuten in meinem Leben 😪 Hast mir richtig geholfen! Danke!

Vor year
lianeroya
lianeroya

Danke für deine/eure unheimlich gute Arbeit! :)

Vor 2 years
Tobias S
Tobias S

Hey, super Video :) Ich interessiere mich privat auch sehr viel mit dem Thema und schaue auch einen Kanal der jeder Kriegswoche eigenes Video widmet. Nichtsdestotrotz versuche ich verschiedene Sichten wuf das Thema zu gewinnen und schaue eh gerne deine Videos und muss hier novhmal loben, dass du echt viele interessante und wichtige Aspekte sehr gut dargestellt hast. Und noch ein kurzer Kommentar von mir persönlich: Gerade wenn man sich mit diesem Krieg auseinander setzt, merkt man erst, wie gut es uns heutzutage Tag. Dieses Elend, dass die Soldaten und große Teile der Bevölkerung erlitten haben, kann ich mit (zum Glück) kaum vorstellen.

Vor year
Marc-Norwin Schmidt
Marc-Norwin Schmidt

Top Video! Du hast mir bei meiner morgigen Arbeit echt geholfen! Mach weiter so!

Vor 3 years
NightKing
NightKing

Deine Videos sind gut und einfach erklärt, großes Lob von mir an dieser Stelle ^^

Vor year
Lola Fay
Lola Fay

Sehr informatives Video und trotzdem überhaupt nicht langweilig. Danke dafür!

Vor 4 years
Florence
Florence

Super Video! Hat mir sehr geholfen, weiter so!! :)

Vor 3 years
tom 58
tom 58

Prägnante Präsentation + Rhetorik in allen Videos. Da kann ich ich in kurzer Zeit viel lernen. Danke!

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, tom! Danke für dein Feedback.😊

Vor 4 years
Aleksandra Sawicka
Aleksandra Sawicka

Das ist einfach unglaublich. Ich lese mir im Internet so viele Informationen über den 1. Weltkrieg durch und komme nur durcheinander. Dazu brauche ich auch noch so Lange um mir die Informationen rauszuschreiben. In diesem Viedeo wird alles Wichtige in 12 Minuten erklärt und man versteht einfach alles! Ich komme aus dem Ausland und verstehe nicht immer alles, aber hier konnte ich wirklich was lernen!

Vor 2 years
Linda
Linda

Wie immer wird in diesen Filmen alles sehr verständlich und klar erklärt. Top :)

Vor 3 years
W D A
W D A

Du rettest echt mein Geschichte Abi😂👍

Vor 3 years
Anton Karl Franke
Anton Karl Franke

@Deutsche Geschichte das hat aber auch nicht nur was mit 1870/71 zu tun sondern auch schon zu Napoleons Zeiten

Vor year
Lidu Abraha
Lidu Abraha

Wie wars?

Vor year
Deutsche Geschichte
Deutsche Geschichte

@Vrathyas Das habe ich auch gedacht. Mein Gott wie dumm sie uns Deutsche doch machen. Es ging dabei nur darum einen erfolgreicheren Konkurrenten auszuschalten und um die franz. Rache für 1870/71....

Vor year
Harwey 8846
Harwey 8846

Sch0k0beer Macht er doch

Vor 2 years
Harwey 8846
Harwey 8846

Vrathyas Mindesten bisschen Wissen weißt und absichert ist besser als nix abzuspeichern.Abgesehen ist Historik in Schule oft Allgemein

Vor 2 years
Noel Former
Noel Former

Genial erklärt ! Übersichtiliche Darstellung !

Vor 4 years
Chir schi
Chir schi

Super Video. Kleine Anmerkung einer Frau: Mir fällt auf, dass in den Dokus immer in einer selbstverständlich Art, Worte wie Artillerie etc gebraucht werden. Als nicht im Militär gediente zivile Person hat man meistens nicht wirklich eine Ahnung was das genau bedeutet. Eventuell wäre hier ein separates Video zur Begriffserklärung ganz gut :)

Vor 2 years
Lila 0401
Lila 0401

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ihr seid genial. Jetzt muss ich nur noch den Test schaffen.... 🙏

Vor year
Frank Jennes
Frank Jennes

Miro, ich würde mich für ein Video interessieren, welches die Auswirkungen und Entwicklungen in Osteuropa nach dem 1. Weltkrieg erläutert. Warum tauchen Belarus und Ukraine nur für einige Jahre als souveräne Staaten auf der Landkarte auf?

Vor 3 Monate
ROBERT HARTENSTEIN
ROBERT HARTENSTEIN

Ich würde mir von euch wünschen einmal einen Bericht über den Stand wie weit war Deutschland von der Atombombe entfernt. Übrigens eure Berichte egal zu was sind echt super, ich bin jetzt schon länger aus der Schule draußen und habe bei euch Sachen gelernt die ich in der Schule nie hatte ich wuste teilweise nichts davon. Also weiter so echt gute Themen die ihr habt.

Vor 8 Monate
Kristýna Halásková
Kristýna Halásková

Danke für alle deine Videos! Sie sind sehr hilfreich :)

Vor Monat
Ben Rudloff
Ben Rudloff

Dieser Moment wenn man dank Battlefield schon fast alles wusste. Trotzdem gutes Video macht echt spass anzuschauen und ist sehr informativ.

Vor 4 years
Filip Slomka
Filip Slomka

@Nxt du hast recht am besten währe wenn man vorm Cod, Battlefield und so weiter einen echten harten kriegsfilm schaut damit man sieht wie es da war.

Vor year
Kaiser Doghelm II
Kaiser Doghelm II

@Nxt ich verstehe was du meinst. Aber ich denke auch, dass man definitiv unterscheiden muss, zwischen den Spielern die auf die oben genannten Punkte zutreffen; und denen die die nötige Reife besitzen, um zwischen Videospiel und Realität unterscheiden zu können. Ich meine, in echt gibt es ja auch keine HP Regeneration, oder unendliches Sprinten.

Vor 2 years
Nxt
Nxt

@Kaiser Doghelm II Weil es zur Unterhaltung des Spielers der Heroisierung beiträgt, als auch das Geschehen abstumpft. Ich glaube die allerwenigsten Battlefield Multiplayer-Spieler regen sich nach einem Match nicht über die Grauen des Krieges auf, sondern über einen nicht getroffenen Schuss oder ähnliches. Die Spiele sind mittlerweile auf einem Niveau, dass unser Gehirn die Welten nicht mehr viel mit der realen Welt auseinander halten kann. Ich erwische mich sehr oft, wie viele Erinnerungen von mir genaustens an Orte in Overwatch Karten geknüpft sind, an denen ich mich zur Zeit befand. Im Falle eines echten Kriegseinsatzes würde man natürlich wohl kaum an seine Spielerfahrung denken, aber ich könnte mir vorstellen, dass man unbewusst unsentimentaler ist. Feinde wären Gegner, keine Menschen. Umgebrachte Menschen wären weniger Feinde, keine Morde. Krieg bleibt Krieg, aber ich finde, wir sollten uns gar nicht erst (wieder) offen für sowas machen.

Vor 2 years
Kaiser Doghelm II
Kaiser Doghelm II

@Nxt warum? Sie bringen Abwechslung.

Vor 2 years
Nxt
Nxt

Also ich finde Spiele wie Battlefield erschreckend. Zocke in meiner Freizeit sehr gerne fiktionale Shooter, aber Shooter in historischen Zeiten anzusiedeln finde ich mehr als fragwürdig.

Vor 2 years
Zoe Marisol Filipovic
Zoe Marisol Filipovic

da lernt man eine ganze Woche fürs Vorab und ist fast am verzweifeln. Und dann schaut man sich kurz vor knapp aus Spaß dieses Video an und hat alles verstanden ! Ich wünschte du wärest mein Lehrer, das würde einiges leichter machen

Vor year
holly94
holly94

Mega interessantes Thema, leider viel zu selten besprochen und thematisiert. Aber zum Glück gibts ja deinen Kanal👍🏻

Vor 3 years
Marleen G.
Marleen G.

Viel besser, als der Geschichtsunterricht in der Schule Das Ding ist, mich interessiert Geschichte eigentlich total, aber im Unterricht..... naja..... sagen wir es mal so, ich war nicht die Beste

Vor 3 years
as
as

@Mister Spinaci ne das ist bei den wenigsten das Problem. Bei uns hat der Unterricht einfach nicht greifbar gemacht, worum es geht, wie die Zusammenhänge sind und was es mit heute zu tun hat. Mit mitschreiben oder Referaten oder Faulheit hat das nix zu tun

Vor year
Mister Spinaci
Mister Spinaci

Tja, weil der Unterricht auch länger geht als ein 12 Minuten Youtube Video. Außerdem muss man auch mal was aufschreiben, etwas ausarbeiten oder das Gelernte in einem Vortrag präsentieren. Nur so kann man auch wirklich etwas lernen.

Vor year
Niklas Dammert
Niklas Dammert

Schreibe am Freitag eine Geschichtsarbeit darüber, danke dass du uns allen hilfst…❤️

Vor 3 years
Toni S.
Toni S.

Hallo Mirko, deine Videos sind wirklich super sehr kompakt aber trotzdem sehr informativ👍🏿 könntest du ein Video machen nach dem zweiten Weltkrieg also DDR Kalter Krieg etc.🙈

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Katja! Einfach dranbleiben.💗

Vor 4 years
# HeckenPenner
# HeckenPenner

Hi, Mirko! Top Videos ! Könntest du vielleicht mal ein Video über die Englische Regierung machen und wie sie funktioniert? Oder vielleicht mal was über Winston Churchill? Wäre super🤗

Vor 3 years
# HeckenPenner
# HeckenPenner

musstewissen Geschichte Dankeschön !

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Der HeckenPenner! Wir haben uns deine Wünsche notiert!

Vor 3 years
chris. nbl
chris. nbl

Hatte Geschichte in meiner Prüfung und hatte so große Angst jedoch schaute ich mir deine Videos an und bekam eine 2!

Vor 4 years
vavy
vavy

Sehr interessantes Video👍👍👍 Danke fürs Hochladen🙏🙏🙏 Mirko, du bist der Beste😃👍👍👍

Vor 9 Monate
Minas Zografou
Minas Zografou

Hervorragende Idee .. so einfach in 15 Minuten erklärt ! Wird Geschichte so aufschlussreich mit Videos und Grafik auch in den Deutschen Schulen unterrichtet ???👀

Vor 2 years
Theoderich Gothe
Theoderich Gothe

Danke, eure Videos sind super interessant, sehr anschaulich und mit guter Arbeit dahinter.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Peter! Vielen Dank für dein tolles Lob! ❤️️

Vor 4 years
Julian
Julian

Hi an das Team von MrWissen2go Ich wollte fragen von wo ihr immer diese guten Soundeffekte herhabt und ausserdem wie ihr diese wunderschönen und verständliche Animationen macht. Ich möchte das wissen um für meinen nexten Vortrag auch so eine coole Animation einzubauen. Ich freue mich riesieg über Antworten. Danke ;)

Vor year
Hajar Anzaghe
Hajar Anzaghe

Deine Videos sind immer die "Retter in letzter Not" Super Videos! Helfen mir immer vor meinen Klausuren :)

Vor 4 years
B. Fox
B. Fox

Spannendes und schlimmes Thema, danke für das interessante Video! Das mit den Kolonien war mir z. B. gar nicht bewusst

Vor 2 years
Leybrock
Leybrock

Könntest du ein Video zum Weihnachtsfrieden (Ich glaub 1914) machen?

Vor 4 years
Michael Müller
Michael Müller

Ash Mya Der Film heißt „Merry Christmas“

Vor 2 years
Rainer Seifert
Rainer Seifert

@Tumbler nö, bis in die heutigen tage ist das völlig normal. sofern es normal nennen kan. sagen wir also besser GEBRÄUCHLICH.

Vor 2 years
Vitonius
Vitonius

Ich empfehle das Buch „Der erste Weltkrieg die Bilanz in Bildern”.

Vor 3 years
Miya
Miya

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie er heißt, aber dazu gibt es einen Film (der in drei Sprachen zusehen ist- also deutsch, französisch und englisch - die Soldaten reden „Heimatsprachen“ (mit Untertiteln) In dem Film geht es zwar um ein Paar, allerdings wird ziemlich gut dargestellt wie die Soldaten behandelt wurden und was passiert ist. 😊 Wenn ich rausfinde wie er heißt, schreib ich hier hin 😊

Vor 3 years
Tumbler
Tumbler

Ja, das wäre ein schönes Thema... das auch sehr beeindruckend illustriert, *wer* eigentlich Krieg führen will -- und wer nicht. Wenn man immer vorschnell von *den* Russen, *den* Franzosen oder *den* Feinden spricht. Hier wurden die Menschen ja, wenn ich das richtig erinnere, unter Androhung von Strafe dazu gezwungen, die Menschen ihnen gegenüber gefälligst wieder als "Feinde" zu bezeichnen und zu bekämpfen statt sich mit ihnen zu verbrüdern. Mich würde insbesondere auch interessieren, ob das eigentlich ein beispielloses Vorkommnis war.

Vor 4 years
Ken Kaneki
Ken Kaneki

Ihr seit einfach die besten Geschichte war nie interessanter als mit mirko

Vor 4 years
mrvn
mrvn

Seid 😃

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Pvt.! Das freut uns!💗

Vor 4 years
Sturmfeder
Sturmfeder

Morgen Geschichte Abi! Und am Abend davor noch sämtliche Videos zur Auffrischung schauen :) viel Erfolg allen, wir schaffen das!🦾 (Hab mich schon seit Jahren gefreut diesen Kommentar zu schreiben xD)

Vor 3 Monate
R. M.
R. M.

5:13 "Auch wenn der Einsatz der 380 U-Boote militärisch kaum etwas bringt [...]" Die U-Boote der Kaiserlichen Marine hatten doch sehr große Erfolge besonders im Krieg gegen Handelsschiffe für England und in der Ostsee gegen Russland. Es wurden über 5.000 Schiffe versenkt von den U-Booten und haben England in unglaubliche Schwierigkeiten gebracht....

Vor 3 years
DER_LANDH
DER_LANDH

Lieber Mirko! Vielleicht könntest du bitte auch ein Video zum ersten Weltkrieg aus verschiedenen Ansichten machen(z. B.: die Südfront gegen Italien) Du bist wirklich ein super Kerl :)

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, DER_LANDH! Hier in der Playlist findest du unsere Videos zum Ersten Weltkrieg: https://www.youtube.com/watch?v=uCGJr448RgI&list=PLAo_j4319gfyCVFd2UHoyRjIH9fr1Pk69 ️️😊

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, DER_LANDH! Vielen Dank für das Lob 😊 Dein Wunsch ist notiert!

Vor 4 years
Philipp Müller
Philipp Müller

Sehr informativ und sehr gut erklärt gutes Video

Vor 2 years
Julian Reger
Julian Reger

Danke dir dank diesem Video habe ich eine 1 in einer Ausfrage und eine 1 in Mitarbeit in Geschichte bekommen. Bist der Beste!!! TOP!

Vor 3 years
Old Shatterhand
Old Shatterhand

Eine wichtige Folge, die man noch ergänzen sollte: Die politische Karte Europas und des Nahen Ostens wurde völlig neu gezeichnet.

Vor 2 years
Antonia Elwig
Antonia Elwig

Echt super, wir halten in der Schule gerade darüber ein Referat und du hast unserer ganzen Gruppe schon so einige Aha-Momente beschert, danke😄

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Antonia! Das freut uns.💗

Vor 4 years
Efi Me
Efi Me

Ich liebe diese einfachen Erklärungen und Darstellungen zu allen möglichen geschichtlichen Themen! Was mich sehr interessieren würde ist wie wurden diese Gräben vorbereitet, schon im voraus? Und dann kamen die Soldaten? Wie war das?

Vor 2 Monate
Heinrich Herbert
Heinrich Herbert

Danke sehr für die ihre Arbeit. Mit Ihrem Kanal habe ich mehr als in der Schule über die Geschichte von Deutschland erfahren.

Vor 11 Monate
anonym anonym
anonym anonym

Deine Videos sind Top. ich muss mir nicht Stunden lang eine Doku an sehne um 1 oder 2 antworten heraus zu finden . Aber bei deinen Videos brauch ich nur 5 Minuten danke du bist super 👍😃

Vor 3 years
Mario Gallego
Mario Gallego

Ich finde diesen Video Kanal echt Klasse wenigstens lernt man hier was! ich könnte Dir Stundenlang zuhören und zuschauen bis echt Super Kumpel!

Vor year
lisa .m
lisa .m

Wäre mega wenn du den zeitstrahl als PDF zur Verfügung stellen könntest als schriftliche Zusammenfassung

Vor year
BülachMadeAlan
BülachMadeAlan

Swie erklären besser als mein alter Geschichtslehrer. Super machen sie weiter so👍

Vor 5 Monate
xenia wyss
xenia wyss

Hallo, mein kleiner Bruder ist ein Riesen Fan von dir und kann deine Geschichtsvideos in und auswendig!!

Vor 7 Monate
HungryDoorKnob
HungryDoorKnob

Sag mal Mirko weißt du auch, ob es Häuser-Kämpfe gab bzw Kämpfe in Städten? Wenn eher selten, oder? Ich habe mich immer gefragt, was den Unterschied zwischen den ersten und zweiten Weltkrieg gemacht hat, da ja viel mehr Kämpfe in den Städten stattgefunden haben während des zweiten Weltkrieges.

Vor 4 years
Shirin Ismael
Shirin Ismael

Hatt mir sehr geholfen ❤

Vor 2 years
Milky Way Galaxy
Milky Way Galaxy

wahnsinn wieviel man in 10 min lernen kann ! ich war mit 15 als schüler fasziniert vom 1. WK, aber dann gabs noch kein internet.

Vor 2 years
Dejvid Krmpot
Dejvid Krmpot

@Milky Way Galaxy wtf

Vor 4 Monate
Milky Way Galaxy
Milky Way Galaxy

@Harwey 8846kalt, wärmer, ...

Vor year
Milky Way Galaxy
Milky Way Galaxy

@Harwey 8846 ich bin immer jung

Vor 2 years
Harwey 8846
Harwey 8846

Wie alt bist du?30,40?

Vor 2 years
TheGreatLegoWar
TheGreatLegoWar

Leider viel zu wenig in der Schule gemacht, trotzdem gut gemacht und Sau interessantes Thema!

Vor 3 years
Till P
Till P

Eines meiner Lieblingsthemen!

Vor 4 years
michi k
michi k

@Georg Köstler Er meint wegedes Krieges

Vor 2 years
Georg Köstler
Georg Köstler

Estragon Was ist daran denn komisch?

Vor 2 years
Andi0816
Andi0816

Das kommt komisch rüber! Aber ehrlich :Ich find das auch ein gutes Thema!

Vor 3 years
Mr. Scofield
Mr. Scofield

Wäre echt cool wenn du mal ein video zu dem widerstanden in Griechenland im 2. Weltkrieg gegen dir Nazis machen würdest. Sowas wird bis heutzutage viel zu wenig geehrt und die menscheb sollten dich das als beispiel nehmen keine angst zu haben sich zu widerstehen!

Vor 2 years
NEOwise
NEOwise

Super erklärt! danke

Vor year
Natasha Korobkova
Natasha Korobkova

Ich bin hier um mich auf den Hör-teil der Deutschprüfung vorzubereiten und finde es wirklich toll einmal unvoreingenommene Fakten zu hören.

Vor 6 Monate
Davide Bordonaro
Davide Bordonaro

Super Video, gefällt mir sehr, könntest du vielleicht mal was über den Irak-Iran Krieg machen

Vor 3 years
Leon
Leon

Sehr Gutes,Informatives Video! Gut das du dich nicht nur auf Europa konzentriert hast

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Hannes! Danke für dein Feedback.💗

Vor 4 years
Freeze
Freeze

Danke, ich muss mich auf eine Hap vorbereiten und deine Videos helfen mir dabei sehr.

Vor 3 Monate
SuperSkill
SuperSkill

Sehr spannend danke dafür 👍

Vor 8 Monate
Peter L/ Breforth
Peter L/ Breforth

Wow....das war kurz, informativ und sehr unterhaltsam. Ein großartiger Clip und für meine SchülerInnen bestimmt ein super Einstieg in das Thema. Vielen Dank dafür.

Vor 2 years
Peter L/ Breforth
Peter L/ Breforth

@I M keine Sorge, das werde ich nicht :)

Vor 2 years
I M
I M

Peter L Eine extra super Idee ist es auch, das komplette Video zusammenfassen zu müssen. Nicht. Wir mussten das machen, bitte tun Sie Ihren Schülern das nicht an😂

Vor 2 years
Katze 🐱
Katze 🐱

Das schlimmste was uns in der Geschichte passiert ist. Hätte nicht sein müssen. Immer dieser Hass Und diese macht geilen Menschen. Hoffe das sowas nie wieder passiert . 😪😪😪

Vor 10 Monate
Serpi Emre
Serpi Emre

Gutes Video danke

Vor year
RilkeKafka
RilkeKafka

Interessante Einzelaspekte, die jeweils ein eigenes Video verdient hätten.

Vor 10 Monate
Miya
Miya

Kannst du mal ein Video zum Hartmannwillerkopf machen ? Toller Kontent und super Video 😊

Vor 3 years
peecharple
peecharple

Ich kann mir kaum vorstellen dass vor gut 100 Jahren die Welt so grausam und anders war. Ich bekomme von allein der Vorstellung grauen und ich fühle so viel Trauer dass so viele Menschen sterben mussten

Vor 3 years
Adnreas Rost
Adnreas Rost

Sehr gutes Video, allerdings ist euch am Ende des Teiles über Verdun ein kleiner Fehler unterlaufen. Ihr benutzt das Wort "Blutmühle", dieses Wort existiert nicht in diesem Zusammenhang, da sind euch wahrscheinlich die Ausdrücke "Blutpumpe" und "Knochenmühle" zusammengerutscht, die beide damals für die Situation an der Westfront gebraucht wurden.

Vor 5 Monate
F M
F M

Machst super Videos, danke dafür

Vor 2 years
J. Beckers
J. Beckers

zu dem Thema kann ich auf jeden Fall die Serie The great war auf Youtube vorschlagen, da die Dokumentierung der Kriegsjahre ist jedem zu empfehlen, der Englisch kann und das Thema spannend findet

Vor Monat
Yannick Böhme
Yannick Böhme

Super Video grandios und sehr sehr interessant. 😉😀😊=)

Vor 3 years
Simon Gantert
Simon Gantert

Mal wieder ein super Video. Danke!

Vor 4 years
Bendy
Bendy

@Generalfeldmarschall Erwin Rommel Ach, sie haben ja im Ersten Weltkrieg in den Alpen gegen Italien gekämpft!

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Entenlover! Danke für dein Feedback.😊

Vor 4 years
Jojo_0412
Jojo_0412

Super Video 💪

Vor 3 years
Cody Mapping
Cody Mapping

Da merkt man erst richtig wie heftig der Krieg war

Vor 4 years
Maurice Vnb
Maurice Vnb

Echt Geiles Video aber wäre cool wenn du die Sachen in der richtigen Reihenfolge vorträgst. Sonst Bomben Video 👍🏼👍🏼

Vor 10 Monate
Study_forever Studyqueen
Study_forever Studyqueen

So macht Geschichte Spaß 🤩 Dankee!

Vor 10 Monate
Prison Break
Prison Break

Bin hier wegen meiner Lehrerin, aber muss sagen nices Video, sehr interessant auf jeden Fall!

Vor year
cat cat
cat cat

Ich wollte nur mal einen lieben Kommentar da lassen. Deine Videos sind super. Normalerweiße langweilt mich Geschichte schnell, aber du bringst den Stoff so interessant und sympatisch rüber das es mir gar nicht mehr so schwer fällt für Geschichte zu lernen. Einfach nur danke! :)

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank, cat cat! 😊

Vor 3 years

Nächster

Der Weg zum Ersten Weltkrieg I musstewissen Geschichte

6:22

Der Weg zum Ersten Weltkrieg I musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 1 600 000

Der Dreißigjährige Krieg I musstewissen Geschichte

11:07

Der Dreißigjährige Krieg I musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 1 700 000

Erster Weltkrieg I Die Schuldfrage I musstewissen Geschichte

7:11

J.I.D - 2007 (Official Visualizer)

7:27

J.I.D - 2007 (Official Visualizer)

Dreamville

Aufrufe 370 694

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

14:44

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 2 800 000

Die Schlacht von Verdun 1916

10:06

Die Schlacht von Verdun 1916

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 836 000

Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg | musstewissen Geschichte

12:13

Die Wahrheit über Samurai

13:39

Die Wahrheit über Samurai

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 149 000

Apokalypse - DER ERSTE WELTKRIEG (1): Pulverfass Europa | HD Doku

51:04

Versailler Vertrag I musstewissen Geschichte

8:26

Versailler Vertrag I musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 1 200 000