Erst mal Abi - Und dann? | WDR Doku

  • Am Vor year

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 28:56

    An die Zeit rund ums Abitur kann sich jeder erinnern, der es mal gemacht hat, egal wie alt er ist. Die Schulzeit ist zu Ende, das Erwachsensein fängt an. Eine Zeit voller Hoffnungen, Fragezeichen und banger Erwartungen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: erst die Prüfungen und die damit verbundenen Versagensängste, dann das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit - endlich keine Schule mehr, endlich fängt die Zukunft an. Aber auch die Frage: Was will ich im Leben?
    An Paulines Zimmertür hängt ein riesiger Kalender mit Feldern zum Durchstreichen. Noch 24 Tage, bis es richtig ernst wird, dann steht für ihre Freundin Emilia und sie die erste Abitur-Klausur in Mathe an. Der Countdown läuft - und der Druck steigt, denn die Abinote ist das Ticket in ihre Zukunft.
    Für Emilia und Pauline wird es der letzte gemeinsame Sommer sein. Menschen hautnah-Autorin Susanne Böhm folgt den beiden bei ihrem Aufbruch in ihr neues Leben. Und lernt dabei junge Menschen kennen, die sich nicht nur Gedanken um ihre Noten machen, sondern auch eine ganze Menge über den Zustand der Welt nachdenken.
    __
    Ein Film für Menschen hautnah von Susanne Böhm
    Weitere Dokus zum Thema:
    Fridays For Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen? de-film.com/v-video-aVSbvbiF3fQ.html
    Hilfe, so kaputt ist meine Schule:
    de-film.com/v-video-PDjqRKUGz6w.html
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

The Tea 030
The Tea 030

Ey manche Kommentare hier sind so fies 😂😂😂

Vor 9 Tage
Cl Koenig
Cl Koenig

Diese Katze mit ihren Augen^^

Vor 14 Tage
_ REvC _
_ REvC _

-Ich hab Bock auf Schwimmbad -Ich hab Bock auf Essen -Ich koch dir was -Ja? -Ja Irgendwie voll süß

Vor 29 Tage
Marla D
Marla D

Ich habe die Doku letztes Jahr geguckt und mich so gefreut das nächstes Jahr auch erleben zu dürfen. Dann kam 2020...

Vor Monat
Peter Schwarz
Peter Schwarz

Na ab zum Arbeitsamt

Vor Monat
Mattis 277
Mattis 277

R.I.P an alle Abi und Abschlussklassen 2020

Vor Monat
Devin
Devin

die feiern, als wenn mein nachbar gerade auf dem weg ins Stadion ist xD

Vor Monat
Karo Ge
Karo Ge

Zu meiner Zeit lief so vieles anders. Oder es damit zu tun, dass ich in Sachsen Abi gemacht habe. 1. Abistreich ist nach den Prüfungen und vor den Ergebnissen 2. Kein Stochastik in der Matheprüfung? Bei uns kam alles dran. Stochastik, Analysis, Algebra. Und ja, ich war Grundkurs.

Vor Monat
V43 1018
V43 1018

"Erst mal Abi - Und dann?" "Ja öööh, einmal 1 Jahr lang eine Weltreise machen, ohne dabei groß zu überlegen wie und woraus ich diesen Lebensabschnitt finanziere! Ach das machen meine Eltern sowieso! Vielleicht denke ich nicht einmal daran das Arbeitsamt und sonstiges am Hals zu haben, weil ich da nämlich keine Arbeit habe! Eventuell bin ich sogar arbeitslos? Danach für ein paar Semester studieren gehen, weil ich als Student so unwiderstehlich intellektuell geil bin und nach Abschluss müsste ich als Putzkraft arbeiten gehen, weil ich einen Scheißdreck an Wissen verfüge und gar nicht in die Praxis umsetzen kann! Dass es in der heutigen Zeit Fachkräftemangel gibt, juckt mich doch nicht!"

Vor Monat
V43 1018
V43 1018

@hoggiemann Das gilt für die jungen Leute in der heutigen Zeit. Also in dem Alter sollte man schon wissen, was man will und was nicht.

Vor Monat
hoggiemann
hoggiemann

Bro. Hol dir Hilfe.

Vor Monat
Lenny Auer
Lenny Auer

Also sry, aber welche Mensch hat Mathe Leistungs Kurs 😂😂

Vor Monat
grüneslavendel gelb
grüneslavendel gelb

Entweder , weil man in Mathe gut ist und/oder , weil die anderen Fächer im Profil gut sind .

Vor 11 Tage
Thies vb
Thies vb

Uff hab noch 3 Jahre vor mir

Vor Monat
AlexFeuerwerksKanal
AlexFeuerwerksKanal

Warum macht man solche Sachen wie Abi Streich nicht nach den Prüfungen Diese Zeit vorher könnte man so gut nutzen

Vor Monat
Luca Heinrich
Luca Heinrich

An welcher Stelle ist die Katze von der alle reden.

Vor Monat
Deutschlandueberalles #Germansuperiority
Deutschlandueberalles #Germansuperiority

Erstmal abi und dann der Jährliche Einmarsch nach Frankreich, hat man den Ausflug mit dabei!

Vor Monat
David St
David St

Ein 2 Teil wäre interessant

Vor Monat
Aaron Jungwirth
Aaron Jungwirth

„Nie mehr langweilige Fächer...“ Na dann viel Spaß in der Uni, egal wie cool dein Studienfach ist, du wirst immer langweilige Kurse belegen müssen

Vor Monat
Paul dyppanna
Paul dyppanna

Ich find diese Abi Streiche so überflüssig

Vor Monat
T S
T S

'' Sie'' sind unsere Zukunft und wollen in die Politik gehen... Nachdem Sie erstmal 1 Jahr ''Pause'' nach dem Abitur ''brauchen'', um dann zu studieren, weil das erlernen von Disziplin in einer Berufsausbildung scheinbar nichts für sie ist. Na dann - Deutschlands Zukunft, gute Nacht..

Vor Monat
Max Mustermann
Max Mustermann

Die Taxifahrer von morgen.

Vor Monat
j e t t y
j e t t y

Mich würde es ja mega nerven, wenn gleich eine Kamera nach meiner abi Prüfung auf mich zukommt. Stell dir mal vor, man hat mega verkackt und will eigentlich heulen

Vor Monat
Fabi B.
Fabi B.

Digga die Pauline ist schon ne hübsche

Vor Monat
Anke Ubben
Anke Ubben

Es macht einen irgendwie echt traurig diese Doku zu sehen und zu wissen, dass man das so nie haben wird, weil man in diesem Jahr sein Abitur gemacht hat.

Vor Monat
No Name
No Name

Ich mache nächstes Jahr Abi und ich hoffe so sehr, dass wir nicht auf allzu viel verzichten müssen 🙏

Vor Monat
Ballert nix Man
Ballert nix Man

Man bin ich glücklich das ich auf der realschule war hahahahah

Vor Monat
azul bleu
azul bleu

Ich liebe es einfach wie alle in den Kommentaren die Katze abfeiern😻👍🏻👍🏻👍🏻😂 Cats rule the world!

Vor Monat
_masq_art_
_masq_art_

Ich fühle so sehr mit Emilia, was Mathe betrifft... Darauf bezogen bin ich doch ziemlich froh, die Schule eine Weile hinter mir zu haben. Andererseits vermiss ich diese Unbeschwertheit auch ziemlich. Das fällt aber immer erst im Nachhinein auf.

Vor Monat
HLex
HLex

Das sind ja nur gebildete Menschen. Wie schön anzusehen.

Vor Monat
der. kunsthandwerker
der. kunsthandwerker

Erstmal über die "Alten" meckern, die mit ihren Autos die Welt verschmutzen, aber selber erstmal nach Holland oder Australien fahren🤣 und mal abgesehen davon, haben die Generationen vor uns es überhaupt möglich gemacht, dass wir/die so behütet aufwachsen können und nicht mit 12 in einer Miene schuften müssen. Keiner Macht alles richtig, aber man merkt einfach, dass die trotz ihres Alters noch keine Ahnung vom wirklichen Leben haben

Vor Monat
Vinny •
Vinny •

Warum nur Weiber?

Vor Monat
Hallow
Hallow

Irgendwie ist es traurig das zu sehen, wenn man in diesem Jahr sein Abitur gemacht hat... Keine Mottowoche, oder nen Abistreich.. Nichtmal nen Abiball oder ne vernünftige Zeugnisvergabe, wir haben nicht mal ein offizielles gemeinsames Abschlussfoto. Natürlich sind das Luxusprobleme, die Maßnahmen sind auch absolut richtig und wichtig gewesen, trotzdem ist es für uns Betroffene sehr Schade, da man von einander nicht so wirklich "Abschied nehmen konnte". Wenn man dann noch rein gedrückt bekommt das unser Abi weniger Wert ist, tut das natürlich doppelt weh

Vor Monat
JanTube
JanTube

Das war das letzte Abi, das nicht komplett verschenkt wurde wie alle Corona-Abis xD

Vor Monat
Adrien
Adrien

Abi2021: nix los, keine Abschlussfahrt, nicht wirklich vorbereitet, aber das wird schon.. smhhh

Vor Monat
Troja LP
Troja LP

17:16 ahahahahahahah...shit armes Deutschland

Vor Monat
David Butch
David Butch

Wie sie immer alle die Welt bereisen wollen, mehr CO2 in die Luft blasen als meine Oma in 85 Jahren und dann zu Fridays for future gehen.

Vor 2 Monate
Mystic GamingTV
Mystic GamingTV

Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und bin ehrlich gesagt sogar ziemlich froh, dass ich auf diesen ganzen Mist wie Abiball, Mottowoche etc. vernichten durfte. Das Beste Gefühl am Abi war aber, dass ich die ganzen Idioten, die ich jeden Tag ertragen musste, nicht mehr sehen muss. Wir waren mehr oder weniger ein Doppeljahrgang, weil man bei uns ab der 10. Klasse auch Kurse an der Nachbarschule haben kann und Schüler von denen Kurse bei uns. Insgesamt waren wir 158 Schüler im Jahrgang von denen ich 90% entweder nicht wirklich kannte oder nicht leiden konnte. Vorallem die Schüler von der Nachbarschule hatten fast alle ein ziemliches Arroganzproblem und haben sich für was "Besseres" gehalten, weil die meisten relativ reiche Eltern hatten. An unserer Schule waren die meisten ziemlich kindisch, albern und "asozial". Befreundet war ich von den 158 Schülern mit gerade mal 4 Leuten. Dazu gab es vielleicht noch so 7-8 Leute mit denen ich jetzt nicht umbedingt befreundet war, mit denen man aber mal in der Pause reden konnte etc. Abi gemacht habe ich schlussendlich mit 1,7 und das ohne groß gelernt zu haben. Ich bin ziemlich froh, dass die Schulzeit endlich vorbei ist, aber ist auch sehr interessant zu sehen, dass anderen Leuten anders ergangen ist.

Vor 2 Monate
Kai_ST200
Kai_ST200

Bei denen war kein Mottotag dabei, bei dem sie als "unsichtbar" oder "abgehoben" verkleidet waren? 😱

Vor 2 Monate
The Poetry Channel
The Poetry Channel

Hat jemand im wirklichen Leben schon mal Stochastik gebraucht🤔

Vor 2 Monate
No Name
No Name

Also ich finde im Verhältnis zu vielen anderen Sachen ist Wahrscheinlichkeitsrechnung sogar relativ nützlich 😂

Vor Monat
chris
chris

Wie heißt das Lied bei 7:16?

Vor 2 Monate
chris
chris

WDR Doku danke! 😃

Vor 2 Monate
WDR Doku
WDR Doku

Das ist "Do You Remember" von Jarryd James.

Vor 2 Monate
Chibi Hoshi
Chibi Hoshi

Erst mal Abi - Und dann? ....... Ja, und dann kam CORONA.... :'(

Vor 2 Monate
Honkler Finkelstein
Honkler Finkelstein

Wenn die Schulzeit der Höhepunkt des Lebens ist hat man ein sehr erbärmliches Leben vor sich.

Vor 2 Monate
Lucas
Lucas

Ich finde das nach dem Abi eine Ausbildung oder ein Studium am besten nur. Viele sagen ja das man mach dem Abi im Leben steht, aber meiner Meinung nach kann man nur mit einem Abitur nichts anfangen...

Vor 2 Monate
Kamba
Kamba

Abi und Hebamme?

Vor 2 Monate
Emilia A
Emilia A

Mittlerweile wird der Beruf akademisiert. Also ja Abi und Hebamme!

Vor Monat
Philipp Dododo
Philipp Dododo

Abiurlaub der Mädchen hier: Schönes Hauschen in Holland, kuscheln, Fahrräder mieten, Spiele spielen Abiurlaub meiner Jungs und mir: Haus am Gardasee mieten, 6 Tage durchgehend blau, nur raus zum Dosenbier kaufen, aus dem Pool an den Rand kotzen :D

Vor 2 Monate
No Name
No Name

Dank Coroan gibt es bei mir keinen Abiurlaub :(

Vor Monat
lawi
lawi

weiß jemand ihre insta namen?

Vor 2 Monate
Johannes Buch
Johannes Buch

Wird normalerweise nicht erst danach gefeiert?

Vor 2 Monate
Hannes
Hannes

"sie sind die Zukunft" Na Prost Mahlzeit

Vor 2 Monate
habitat LP
habitat LP

Einerseits Fridays for Future - Andererseits erstmal ein Jahr nutzlos durch die Welt gondeln

Vor 2 Monate
The Time
The Time

😂 Hat ja iwie den leichten Stiel ABI muss sein ansonsten ist man nix mehr wert oder dumm. Was heute eh der Fall ist bei der Gesellschaft. Fun fack die die nach der 9. Und 10. Abgehen auf denen ist das System aufgebaut bzw denn die nh Lehre machen Hust hust siehe shut down

Vor 2 Monate
Mike Rumpeltin
Mike Rumpeltin

Schon irgendwie arm...

Vor 2 Monate
Hans Kraftfutter
Hans Kraftfutter

BWL und Studium. Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?

Vor 2 Monate
Chopperdragon39
Chopperdragon39

ich hatte 0 punkte im mathe abi :D

Vor 2 Monate
Patrick Sechtin
Patrick Sechtin

"Nicht mehr früh aufstehen.......der Tag ist ja auch viel länger denn man hat ja keine Schule mehr"..........Da sieht man wie die Arbeitwelt gesehen wird xD

Vor 2 Monate
Chia sẻ Du học
Chia sẻ Du học

Abi und dann Uni --> arbeiten

Vor 2 Monate
kddbdffs jdjdjdhd
kddbdffs jdjdjdhd

Der arme Typ der sich auf das Abi 2020 vorbereiten musste

Vor 2 Monate
OhayouAffe
OhayouAffe

Abiprüfung verkackt, gar kein Bock!

Vor 2 Monate
Qantenalgorithmus Psi
Qantenalgorithmus Psi

Unnötig doku. Was ist die Motivation dahinter außer commerz?

Vor 2 Monate
Laura _
Laura _

würde gerne wissen was die 2 jz machen

Vor 2 Monate
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Laura, Emilia macht weiterhin ihre Ausbildung zur Hebamme in Mainz. Im Oktober beginnt ihr zweites Lehrjahr. Die Ausbildung macht ihr großen Spaß und ist "genau das richtige", auch wenn sie durch Schichtdienste etc. wenig Zeit für anderes hat. Deswegen hat sie in Mainz auch noch nicht so viele Leute kennengelernt. Pauline war als AuPair in London und ist wieder zurück, wird aber im September noch mal dorthin fahren, um Freunde zu besuchen. Im Oktober beginnt sie dann ihr Studium an der RWTH Aachen: Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Dann steht für sie auch ein Umzug an. Niklas hat sein Abi bestanden, Corona-bedingt ohne Mottowoche und Abi-Ball, was er sehr blöd fand. Am 1.9. beginnt er in Bamberg seine Ausbildung bei der Bundespolizei.

Vor 2 Monate
Felix Niehoff
Felix Niehoff

1 Jahr später einfach komplett anders....

Vor 2 Monate
No Name
No Name

Ich bin gespannt, wie es bei mir nächstes Jahr wird...

Vor Monat
Alina Sophie
Alina Sophie

17:45 "Dass wir noch da sind, wenn die ihre Autos gefahren sind und die Umwelt kaputt gemacht haben." Ihr seid doch selbst mit dem Auto im Urlaub. Man hätte auch mit dem Zug fahren können. 😂🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Vor 2 Monate
LvckyKnockback
LvckyKnockback

Wer fährt denn mit dem Zug in den Urlaub wenn man ein Auto hat 😂😂

Vor 2 Monate
Silverado & Co
Silverado & Co

voll die gute musik auswahl

Vor 2 Monate
Silverado & Co
Silverado & Co

sin die beiden noch zusammen? sehr reif mega selbst reflektiert die beiden.

Vor 2 Monate
Silverado & Co
Silverado & Co

diese süße katze :D

Vor 2 Monate
Indiana Shure
Indiana Shure

"Erst mal Abi - Und dann?" Nach Holland und richtig abkiffen!

Vor 2 Monate
Ragnar lodrbrok
Ragnar lodrbrok

" die Abi - Klausuren liegen noch vor ihnen" Wer zur Hölle geht bitte vor der Klausur saufen???😂😂

Vor 2 Monate
Dja di
Dja di

nach dem abi noch studieren ?? wollt ihr denn bis 30 ganich raus aus der schule ?? wie hält man das aus xD

Vor 2 Monate
No Name
No Name

Also ohne Abi ist studieren meistens schlecht 😂

Vor Monat
Jonas
Jonas

@A wieso?

Vor 2 Monate
A
A

Jonas kommt drauf an was man studiert.

Vor 2 Monate
Jonas
Jonas

Wenn man mit 18 anfängt zu studieren und sich anstrengt ist man mit 21 fertig.

Vor 2 Monate
SeriousLukas
SeriousLukas

Jammern über die alte Generation und dass sie ja "Ihre Autos fahren", aber fahren mit nem alten Benz, der locker 10 liter auf 100km schluckt, nach Holland um da Urlaub zu machen oder fliegen erstmal um die Welt nach ihrem Abi.

Vor 3 Monate
Lisa Patzig
Lisa Patzig

Abi 2021 ist schon verkackt.

Vor 3 Monate
Nasr add
Nasr add

20:08 😂 wieso das

Vor 3 Monate
be happy
be happy

Ursprünglich dieses Jahr auch dort gefeiert , aber das hat sich leider heute erledigt

Vor 3 Monate
Bastian 111
Bastian 111

Das ganze Gedöns mit Abiball/Abistreich und den Außlandsjahren ist doch sowas von unnötig, das richtige Leben fängt erst an wenn man tatsächlich unabhängig von den Eltern ist. Mit dem Abi steht man erst ganz am Anfang.

Vor 3 Monate
Chiba Ryunosuke
Chiba Ryunosuke

Aber echt, ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man nach der Schule erstmal n Jahr Pause brauchen kann. Was machen die dann in nem MINT-Studium, oder im Beruf?!

Vor 2 Monate
Kommentar kommentieren
Kommentar kommentieren

4:06 Sie treffen sich schon um halb 8 in der Schule Ich 16 darf um 4 Uhr auf stehen um dann 6uhr anzufangen einen Aluwürfel zu Feilen

Vor 3 Monate
Chiba Ryunosuke
Chiba Ryunosuke

Hahahaha willkommen in der Industrie. Einer der Gründe, weshalb ich keinen Bock auf sowas hab. XD

Vor 2 Monate
Jauron Dam
Jauron Dam

BIn ich der einziger der nur Kommentare liest in denen steht das andere aufhören die Beleidigen zu sollen aber noch keine einzige Beleidigung gesehen hab

Vor 3 Monate
Servus Erdnuss
Servus Erdnuss

Wie heißen die auf insta xD

Vor 3 Monate
Nover Graffiti
Nover Graffiti

die eine typische Schülerin :"oh man ich hab total verpackt bestimmt 1 Punkt" dann doch 13

Vor 3 Monate
Paula Dehmel
Paula Dehmel

Ich wünschte wir könnten auch so feiern und planen...aber corona sagt nein

Vor 3 Monate
Paula Dehmel
Paula Dehmel

Wie stochastik kam nich dran?!😂mach mal in bayern abi da ist das pflicht in a und b teil😂

Vor 3 Monate
Paula Dehmel
Paula Dehmel

Chiba Ryunosuke najaa😂ihr habt kein mathe oder deutsch Pflicht 😂(allein deutsch sind 6 stunden)

Vor 2 Monate
Chiba Ryunosuke
Chiba Ryunosuke

Das süddeutsche Abitur kann man nicht mit der NRW-Anwesenheitsprüfung vergleichen. ^^

Vor 2 Monate
Paula Dehmel
Paula Dehmel

Saaame hebamme!

Vor 3 Monate
Lord Singh
Lord Singh

0:08 ?

Vor 3 Monate
Daniel Brice
Daniel Brice

Beziehung mit 19 ist eh nicht die – die man dann mal heiratet...

Vor 3 Monate
Daniel Brice
Daniel Brice

AuPair in London ... ja klar...

Vor 3 Monate
Daniel Brice
Daniel Brice

Die machen Party VOR der Klausur??? 🙄🙄🙄 NRW halt ... da besteht jeder das Abi

Vor 3 Monate
Elias 274
Elias 274

Son quatsch😂 teilweise sind die Aufgaben sogar gleich😂 also wie im Bayern etc

Vor 21 Tag
jo jo
jo jo

Glückwunsch an alle die bestanden haben!! Es ist toll zu sehen, wie alle ihren Weg suchen und anfangen zu gehen! :) Ich wünsch euch nur das Beste!

Vor 3 Monate
Anna wlly
Anna wlly

boor ich hab so schiss vorm abi vorllam in bayern mit latein und altgriechisch

Vor 3 Monate
mood
mood

Mein Freund macht auch grad Abi und ist ein kek. -.-

Vor 3 Monate
mood
mood

Dem hab ich gegeben

Vor 3 Monate
millyx -
millyx -

Die Katze ist echt süß und so süße, grüne Kulleräuglein😍💚

Vor 3 Monate
Juicy_580
Juicy_580

1:55 Freuen auf nicht mehr früh aufstehen HAHAHAHAHAHA

Vor 3 Monate
Wolfszeit
Wolfszeit

mein gott immer die umwelt keule, leude die menschheit war auf dem mond mit heutzutage rückständiger technik. Holy shit macht mal die augen auf wenn wir das schaffen fällt uns auch was fürs klima ein.

Vor 3 Monate
Leon
Leon

So echt no flex ich bin der übelste lappen in Mathe, aber ich fand stochastik immer mit abstand am leichtesten, wie kann man des so schwer finden???

Vor 3 Monate
Leon
Leon

Ich find des so lustig wie alle immer so sagen AHHH ICH WEIS JA NOCH GARNICH WAS ICH STUDIEREN WILL als gäbs nichts anderes auf der welt🤷‍♀️

Vor 3 Monate
Leon
Leon

Ja man des frag ich mich grad auch😂😂😂

Vor 3 Monate
GLiZolei
GLiZolei

Wem ist gerade auch eingefallen dass er mehr für die Schule machen muss 😂

Vor 3 Monate
Marion Bechler
Marion Bechler

GLiZolei 😂🙋🏽‍♀️

Vor 3 Monate
Melly x
Melly x

Wieso regen sich alle so auf, dass das eine Mädchen Abi macht und dann "nur" Hebamme wird? Ich war selber 14 Jahre (1× Klasse wiederholt) in der Schule und hab mein Abi mit 1,9 gemacht und bin jetzt "nur" Erzieherin im Kindergarten

Vor 3 Monate
Ben J. Riepe
Ben J. Riepe

Call me Melly x es ist dumm dafür verurteilt zu werden, es kommt doch nur darauf an glücklich zu sein ;). Und wenn eine Person als Hebamme glücklich ist, dann sollte sie es doch machen. Das Leben muss nicht bis ins letzte Detail durchgeplant sein, es kann nicht jeder mit Abitur studieren gehen ;)

Vor 2 Monate
G M
G M

@Aurea Mediocritas Bildung ist nie Zeitverschwendung

Vor 2 Monate
Aurea Mediocritas
Aurea Mediocritas

Weil du viel Zeit verschwendet hast

Vor 2 Monate
afer_245
afer_245

Abi machen und ne hebarme werden 😂😂😂 da kann ich nur darüber lachen sie lernt so viel und kriegt in dem Job villt 1,7 am Ende ihrer Ausbildung und um ne hebarme zu werden braucht man villt ein Hauptschulabschluss 😂

Vor 3 Monate
Chiba Ryunosuke
Chiba Ryunosuke

Vor allem ist das Abitur heutzutage auch nicht mehr so ne krasse Leistung.

Vor 2 Monate
Emilia A
Emilia A

Tatsächlich haben alle im Hebammen Kurs Abitur gemacht. Und teilweise schon Studiert. Es ist mittlerweile ein Ausschlusskriterium wenn man kein Abi hat.

Vor 3 Monate
Ann Ann
Ann Ann

Ne eben nicht man muss nämlich jetzt Studieren wenn man Hebammen werden will und das kann man ganz sicher nicht nur mit nem Haubtschulabschluss

Vor 3 Monate
Anonym B
Anonym B

Erstmal ne Pause😂😂😂 Alles Lappen!!!!!! Studieren?🤣🤣 ihr studiert doch euer leben und hängt euren eltern bis mitte 30 auf der Tasche

Vor 3 Monate
Chiba Ryunosuke
Chiba Ryunosuke

Verstehe auch nicht, für was die n Jahr Pause machen wollen. Ist ja nicht so, als hätte man im Studium auch noch mehr als genug Freizeit.

Vor 2 Monate
RustAAAm
RustAAAm

Erstmal Abi und dann dauerarbeitslos wegen Corona 😂

Vor 3 Monate
Lilli Beckmann
Lilli Beckmann

aaaaalter bin ich neidisch auf ne mottowoche, abiball und überhaupt alles

Vor 3 Monate
Uriel Untevarin
Uriel Untevarin

7:56 - Wie sich das anfühlen muss in einer Arztpraxis zu wohnen? Könnte man auf Airbnb anbieten. Ich muss den Sound voll laut machen weil die Bonzenbude so hallt und man nichts versteht.

Vor 3 Monate
Jakob Dürr
Jakob Dürr

Wer hat auch alles nur Hauptschulabschluss

Vor 3 Monate
Elisabeth Fischer
Elisabeth Fischer

Mir (aus Bayern, kein Leistungskurs System) ist es absolut unverständlich wie in Mathe kein Stochastik dran kommen kann😂

Vor 3 Monate
Julia Mastouri
Julia Mastouri

@Lea Schmidt Man kann Stochastik nicht hassen, die hat dir nichts Böses getan. Du hast einfach nur keine Lust, dich damit zu beschäftigen, obwohl es so easy ist.

Vor 12 Tage
Lea Schmidt
Lea Schmidt

@Julia Mastouri es gibt auch eben menschen, die stochastik hassen

Vor 13 Tage
Julia Mastouri
Julia Mastouri

Elisabeth Fischer Ein Großteil von Stochastik ist sogar purer Menschenverstand...

Vor 3 Monate
Keller Wärter
Keller Wärter

Wallah was ist das für ne krasse budde chüüüüüsh

Vor 3 Monate
Tony Stark
Tony Stark

Ne Doku pber das Abi 2020 wäre mal interessant

Vor 3 Monate
WDR Doku
WDR Doku

Wir haben zwar keine Doku über das Abi 2020 gemacht, haben aber eine Brennpunktschule während der Corona Zeit nochmal besucht: https://youtu.be/VaUhA5AKqyE

Vor 3 Monate

Nächstes Video

Training Under COVID | How To Be Behzinga

22:51

Wo ist die Ostsee ? | DEUTSCHLAND-IDIOTENTEST

9:59

NEU: PREVIEW - Tarek wehrt sich! 👊😡 #256 | Krass Schule

0:56

NEU: PREVIEW - Tarek wehrt sich! 👊😡 #256 | Krass Schule

Krass Schule - Die jungen Lehrer

Aufrufe 155 519

Wie ist das IM KRIEG AUFZUWACHSEN? mit Mois

19:13

Wie ist das IM KRIEG AUFZUWACHSEN? mit Mois

Leeroy will's wissen!

Aufrufe 586 708

Ich hab meinen Führerschein wieder

4:27

Ich hab meinen Führerschein wieder

InscopeLifestyle

Aufrufe 746 919

Highlights - Stage 1 | La Vuelta 20

4:43

creative   vs   inventive

4:19

creative vs inventive

Ice Cream Sandwich

Aufrufe 499 913

Free Fight: Khabib Nurmagomedov vs Dustin Poirier | Call of Duty® Free Fight Series

15:40